PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiten Monitor anschließen



Stoertebeker
06.01.12, 19:54
Werte Technikfreunde,

ich möchte einen zweiten Monitor an einen Rechner anschließen. Ich war vor dem Kauf des Monitors davon ausgegangen, dass der Rechner zwei VGA-Ausgänge haben würde. Hat er aber nicht. Und natürlich, (wie mir jetzt klar wird) bringt auch der VGA-Splitter nix, den ich gekauft habe: Dadurch habe ich zwar zwei mal das gleiche Bild, aber der zusätzliche Komfort beim Arbeiten mit vielen Programmen, den man sich von einem zweiten Bildschirm wünscht, stellt sich eher nicht ein. ;)

Nun gibt es über dem VGA-Ausgang des Rechners einen weiteren Ausgang mit 9 Pinnöppeln. Kann ich diesen verwenden? Was ist das für'n Ausgang? Wo kriege ich den Adapter her, um ihn mit dem VGA-Ausgang des Monitors zu verbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

smokey
06.01.12, 21:31
Werte Technikfreunde,

ich möchte einen zweiten Monitor an einen Rechner anschließen. Ich war vor dem Kauf des Monitors davon ausgegangen, dass der Rechner zwei VGA-Ausgänge haben würde. Hat er aber nicht. Und natürlich, (wie mir jetzt klar wird) bringt auch der VGA-Splitter nix, den ich gekauft habe: Dadurch habe ich zwar zwei mal das gleiche Bild, aber der zusätzliche Komfort beim Arbeiten mit vielen Programmen, den man sich von einem zweiten Bildschirm wünscht, stellt sich eher nicht ein. ;)

Nun gibt es über dem VGA-Ausgang des Rechners einen weiteren Ausgang mit 9 Pinnöppeln. Kann ich diesen verwenden? Was ist das für'n Ausgang? Wo kriege ich den Adapter her, um ihn mit dem VGA-Ausgang des Monitors zu verbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

k.a. was du mit 9 pinnöppeln meinst
aber womöglich handelt es sich um einen DVI-port ?
http://www.eforum.de/attachments/444d1249375040-monitor_geht_schlummerbetrieb-03dvi_d_box_l.jpg

edit:
oder du meinst die serielle schnittstelle
die diente damals z.b. zum anschliessen von mäusen, modems oder für eine direkte verbindung von 2 pcs (per nullmodem kabel)
wenn es die ist dann kannst du sie nicht nutzen um daran einen zweiten monitor anzuschliessen
http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/stecker/sub_d9.jpg

Alith Anar
06.01.12, 23:42
Ich vermute mal er meint die serielle Schnittstelle.

Da es inzwischen leider keine Monitore mehr gibt, die man an den USB Port anschliessen könnt, bleibt euch eigentlich nichts anderes übrig als eine extra Grafikkarte zu kaufen.

Was habt Ihr den für einen Rechner und was macht Ihr damit?

Stoertebeker
07.01.12, 11:21
Danke Jungs.
Ja, es ist das dritte Bild vom smokey. Serielle Schnittstelle also.

Es ist ein reiner Arbeitsrechner. Es gibt noch einen anderen Rechner, der hat 2 VGA-Ausgänge. Vermutlich könnte man die Grakas vom Fachmann einfach austauschen lassen, wa?

smokey
07.01.12, 11:39
Danke Jungs.
Ja, es ist das dritte Bild vom smokey. Serielle Schnittstelle also.

Es ist ein reiner Arbeitsrechner. Es gibt noch einen anderen Rechner, der hat 2 VGA-Ausgänge. Vermutlich könnte man die Grakas vom Fachmann einfach austauschen lassen, wa?

wenn beide grafikkarten den gleichen steckplatz haben geht das ohne probleme
es kann aber durchaus sein dass sie unterschiedliche haben - vor allem wenn der eine rechner um einiges älter ist

Stoertebeker
07.01.12, 16:28
wenn beide grafikkarten den gleichen steckplatz haben geht das ohne probleme
es kann aber durchaus sein dass sie unterschiedliche haben - vor allem wenn der eine rechner um einiges älter ist

Die Rechner dürften 2 Jahre auseinanderliegen.

Meint Ihr, ein Laie kriegt das hin? Muss man sich dann vorher um die passenden Treiber kümmern?

Alith Anar
07.01.12, 17:00
MAch doch mal ein Foto von den beiden Grafikkarten mit Sockel :)

An sich bekommt das auch ein leihe hin. Die Treiber kann man vorher suchen und herunterladen, oder nach dem Tausch.

Vor dem Tausch hat den vorteil, das man sich da die Webseiten noch vernünftig anzeigen lassen kann. Wenn die FGrafikkarte nicht erkannt wird, wechselt der PC sonst in den 640x480 Pixel "Notmodus" den alle unterstützen.

Stoertebeker
11.01.12, 19:26
So, bin endlich dazu gekommen. Hier die Bilder des ersten:

http://img23.imageshack.us/img23/2585/graka11.jpg
http://img535.imageshack.us/img535/7776/graka12.jpg


Und hier des zweiten Rechenknechts:

http://img689.imageshack.us/img689/3302/graka21.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/9556/graka22.jpg

Was sagen die Fachleute? Lässt sich da was machen?

Alith Anar
11.01.12, 21:29
Sieht an sich gut aus.

Die Karte aus dem ersten müsste in den schwarzen Slot vom 2ten PC passen.
Nur wo schliesst ihr beim unteren Rechenknecht derzeit den Monitor an? An den blaueb Port bei dem grossen Lüfter? Diese Karte könnt Ihr nicht ausbauen um Sie auf dem anderen PC zu installieren.

Stoertebeker
11.01.12, 22:10
Sieht an sich gut aus.

Die Karte aus dem ersten müsste in den schwarzen Slot vom 2ten PC passen.
Nur wo schliesst ihr beim unteren Rechenknecht derzeit den Monitor an? An den blaueb Port bei dem grossen Lüfter?

Ja. Genau da. Hat mich - Volllaien - auch gewundert, da der Ausgang nicht mit dem zusammenhängt, was ich für die Grafikkarte halte. :D Die Graka selbst scheint keine eigenen Ports zu haben.

Das schöne ist, dass der "goldene" Rechner insgesamt 3 Anschlüsse hat: 1* VGA und 1*DVI an der Graka, einen weiteren blauen VGA-Port in der Gegend, wo auch die Maus angeschlossen wird.

Löst das das Problem?

Alith Anar
11.01.12, 22:59
Ok :)

Dann haben der goldene und der andere Rechner eine Onboardgrafikkarte. Diese sind nicht auf den Steckkarten zu finden. Die Grafikkarte ist hier in einem der schwarzen vierecke mit eingebrannt und kann nicht ausgebaut werden.

Mit ein bischen Glück reicht es wenn Ihr aus dem goldenen Rechner die Grafikkarte ausbaut und die Onboardgrafikkarte wird autoamtaisch aktiviert. Ihr könnt den Monitor dann also dort anschliessen und müsstet dann ein Bild sehen. Ich kann nur leider nicht genau erkennen was das für ein Board ist. Asus M_N-MX-__ Plus Für den Rest steht das Licht zu ungünstig. Sonst könnte ich gucken ob es da evtl Treiber zu gibt.

Ansonsten würde ich ja sagen, holt euch eine ganz einfache Grafikkarte für 30 Euro und baut die in den neuen Rechner ein. :)

Irgendwie sowas:
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD5450/147601/? - besser
http://www.alternate.de/html/product/MSI/N210-MD1GD3H/904174/? - braucht weniger Strom
Damit werdet Ihr keine Spiele spielen können, aber für einen 2ten Monitor und ein bischen Forumsurfen ... allemal ausreichend

Stoertebeker
11.01.12, 23:21
Ok :)

Dann haben der goldene und der andere Rechner eine Onboardgrafikkarte. Diese sind nicht auf den Steckkarten zu finden. Die Grafikkarte ist hier in einem der schwarzen vierecke mit eingebrannt und kann nicht ausgebaut werden.

Ach so! Und dann hat der grüne gar keine andere Graka? Der goldene aber schon? Macht's einen Unterschied, wo beim goldenen ich den Monitor anschließe? Denn der war bisher über den Onboardanschluss angeschlossen. Oder wurde das bisher an die Steckplatzgraka weitergeleitet?


Mit ein bischen Glück reicht es wenn Ihr aus dem goldenen Rechner die Grafikkarte ausbaut und die Onboardgrafikkarte wird autoamtaisch aktiviert. Ihr könnt den Monitor dann also dort anschliessen und müsstet dann ein Bild sehen. Ich kann nur leider nicht genau erkennen was das für ein Board ist. Asus M_N-MX-__ Plus Für den Rest steht das Licht zu ungünstig. Sonst könnte ich gucken ob es da evtl Treiber zu gibt.


Das finde ich schon raus. :)


Ansonsten würde ich ja sagen, holt euch eine ganz einfache Grafikkarte für 30 Euro und baut die in den neuen Rechner ein. :)

Irgendwie sowas:
http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD5450/147601/? - besser
http://www.alternate.de/html/product/MSI/N210-MD1GD3H/904174/? - braucht weniger Strom
Damit werdet Ihr keine Spiele spielen können, aber für einen 2ten Monitor und ein bischen Forumsurfen ... allemal ausreichend

Och, 25€ sind 25€ und die Karte soll nur Excel, Word, Wiso und Lexware ordentlich darstellen. Ich glaube, ich versuche mich mal als Bastler. Aber gut zu wissen, dass das alles nicht so teuer ist. :) Wäre es denn dann so, dass beide Monitore praktisch ihre eigene Grafikkarte hätten? Und kann ich dann beide VGA-Anschlüsse nutzen, oder brauche ich einen VDI-Adapter? (Die beiden von Euch vorgeschlagenen Grakas haben ja je nur einen VGA-Anschluss.)

Alith Anar
11.01.12, 23:23
So würde ich das deuten bei dem Grünen.
Ich weis nur nicht was das da für eine Steckkarte ist, die da drinsteckt :)

Normalerweise sollte eine DVI Adapter beiliegen (oder hat evtl einer der Monitore DVI als Eingang? )
Du kannst sowohl einen Monitor onboard betrieben und den anderen an der externen Grafikkarte oder auch beide an der externen Grafikkarte.

Wenn du die GRafikkarte beim goldenen bisher an dem Onboard dran hattest dann kannst du die Grafikkarte gefahrlos ausbauen. die wurde dann bisher noch gar nicht genutzt ;)

Stoertebeker
12.01.12, 11:58
So. Teil eins der Operation ist geglückt: Die Grafikkarte schmückt nun den Steckplatz des richtigen Rechners. Und sie funktioniert. :prost:

Allerdings gibt's ein neues Problem: Vom Onboard-Steckplatz (des Rechners, in dem jetzt die neue Graka steckt) kommt jetzt nix mehr. Welchen Monitor ich dort auch anschließe, er findet keinen Input. Ich habe mich oberflächlich bei google erkundigt: dort sagt man, es sei fragwürdig, ob man die Onboard-Graka zum Laufen bringen kann - sie werde zumeist automatisch deaktiviert und könne mit ungewissem Erfolg per Bios aktiviert werden. Da die neue alte Grafikkarte aber ja einen DVI-Ausgang hat, habe ich mir nun einen entsprechenden Adapter für 0,99€ plus Versand bei Amazon bestellt.

Damit sollte es dann endlich laufen. Falls wider Erwarten was schiefgehen sollte, melde ich mich noch mal. Ansonsten: Vielen Dank, werter Alith Anar!

Montesquieu
12.01.12, 12:18
Also zwei Grafikkarten parallel unbedingt laufen zu lassen, würde ich unbedingt unterlassen. Kann mich an keinen Kollegen oder Freund erinnern, bei dem das funktioniert hätte. Gibt nur Probleme mit Treibern etc.

Alith Anar
12.01.12, 13:03
@Montesquieu:
Also bei uns auf Arbeit hat ein Kollege (weil er konnte nicht weil er brauchte) 2 Grafikkarten in seinem Rechner drin gehabt und 4 Monitore problemlos angeschlossen.

@Stoertebecker:
Evtl kannst du im Bios einstellen, das beide Grafikkarten genutzt werden.

Montesquieu
12.01.12, 14:15
@Montesquieu:
Also bei uns auf Arbeit hat ein Kollege (weil er konnte nicht weil er brauchte) 2 Grafikkarten in seinem Rechner drin gehabt und 4 Monitore problemlos angeschlossen.


Welche Art denn? Würde mich sehr interessieren. :)

Alith Anar
12.01.12, 15:21
Das eine war ne NVidia PCI und das andere AMD PCIe. Habs nicht mehr im Kopf ob er die Onboard auch noch genutzt hatte, aber ich glaub die deaktiviert Dell dann.

Vom arbeiten her war er genaus produktiv wie ohne Monitor ;) Auch wenn ich inzwischen auch sage 2 Monitore möchte ich nicht mehr missen :)

Stoertebeker
14.01.12, 20:32
So, heute ist der Adapter gekommen. Läuft alles einwandfrei. Auf dem Rechner, aus dem ich die Graka genommen habe, ist kein Unterschied zu merken.

Ganze 2,19€ hat der Spaß so letztlich gekostet. :prost:

smokey
15.01.12, 01:36
Ganze 2,19€ hat der Spaß so letztlich gekostet. :prost:

bei dir rechnung wurde bestimmt der VGA-splitter unterschlagen :D

Alith Anar
15.01.12, 09:59
14 Tage Rückgaberecht ;)
Aber das Benzingeld fehlt :D

Glückwunsch zur gelungenen Operation