PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tordesillas



hokaro
18.05.03, 19:09
Wie kann ich feststellen, welche Provinzen Portugal und Spanien nach den Vertrag von Tordesillas für sich beanspruchen können?

Als Venedig möchte ich mein künftiges Kolonialreich nicht gerade dort aufbauen, wo ich den Iberern in die Quere kommen kann.

Ich könnte zwar die Religion wechseln und protestantisch werden, aber nachdem ich gerade alle meine orthodoxen Provinzen mühsam auf katholisch konfertiert habe, hört sich das nicht nach einem guten Plan an.

Gruß hokaro

Maximus
18.05.03, 19:43
Ihr solltet, wenn ihr es nicht wagt, den Iberern die Stirn zu bieten, überhaupt nicht nach Südamerika aufbrechen.

Ich meine, die Provinzen würden mit dem entsprechenden Wappenschild auf der politische Karte dargestelllt!


Ich könnte zwar die Religion wechseln und protestantisch werden, aber nachdem ich gerade alle meine orthodoxen Provinzen mühsam auf katholisch konfertiert habe, hört sich das nicht nach einem guten Plan an.

Das hat keinen Einfluss auf dieses Event oder das Verhalten der Spanier/Portugiesen.
Die Religion einer Kolonie ist von der Staatsreligion abhängig!


Es bietet sich daher an, zunächst Nordamerika, Afrika oder Australien zu Kolonisieren oder aber mir einer entsprechenden Militärpräsens dafür zu sorgen, dass eure Kolonien unangetastet bleiben.

hokaro
18.05.03, 21:46
Hallo Maximus,

mein Problem ist: Wenn nicht nach Südamerika, wohin dann?

Wenn ich mich recht an Tordesillas erinnere, dann gehört der westliche Teil der Welt (?) Spanien und der östliche Portugal. Also befürchte ich, dass ich wenn ich mich z.B. in Afrika niederlasse Ärger mit Portugal bekomme. Ist das richtig?

In der politschen Karte sehe ich übrigens keine Wappenschilder.

Problem ist auch, dass im Spiel noch nicht 1505 ist, d.h. Tordesillas ist noch nicht in Kraft. Meine Absicht ist aber, schon jetzt zu wissen, wo es später mal gefährlich werden kann zu kolonisieren.

Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass Tordesillas den Spaniern und Portugiesen das Recht einräumt, alle Katholiken außerhalb Europas ohne Kriegserklärung zu bekämpfen. Also hat man als 'Ungläubiger' nichts zu befürchten. Ist das richtig?

Militärpräsenz habe ich übrigens bei Portugal, aber leider nicht umgekehrt. Also können die Portugiesen mir den Krieg erklären.

Gruß hokaro

Oliver Guinnes
18.05.03, 21:51
Der werter Maximus hat recht, dass man die von den dreisten Iberern an den Schildern erkennt, nur ist es nicht auf der politischen Karte auf der man es sieht, sondern die Ansicht, die sich Euch eröffnet, wenn Ihr auf das Siedler zeichen - also Siedler schicken geht. Es ist ja nicht nur Süd- und Mittelamerika welche von Ihnen beanspucht werden sonder auch weite Teile Afrikas und die gewürzreichen Ländereien Indiens und der indonesischen Inseln.

Ihr solltet Euch aber nicht zu sehr von Dons und Portos schrecken lassen. Sie kommen nicht immer und auch nicht sogleich, so dass Ihr meist Gelegenheit habt schnell eine Kolonie auzubauen, die Ihr dann mit einer Mauer versehen und einem Heer schützen könnt, diese müssen die Iberer erst überwinden, bevor sie Euer Land, Dank des Schurken in Rom, ihr eigen nennen können.

An einer Stelle irrt der werte Maximus. Ihr könnt Euch durch den Wechsel der Religion schützen, denn da diese schändliche Teilung der Welt vom aufgeblasen Bischof von Rom erlassen wurde, gilt sie auch nur für die Regenten, die so verblendet sind und seiner Religion folgen. Die Kolonien protestantischer Länder dürfen die Iberer nicht beanspuchen, und dies hängt nicht von der Religion der betroffenen Kolonien sondern von der in Eurem Reich geltenden Religion ab.

:drink:

Maximus
18.05.03, 22:51
Ahh, danke werter Guinnes, dass wusste ich nicht.
(führe ja auch immer Krieg gegen diese dreisten Hunde!)


Nochmal zur Frage: Indonesien und umgebung sind hervorragend zum Kolonisieren, viel Bevölkerung, gute Handelswaren.

Südamerika steigert nur die Infllation :sauer:, Indien ist auch ganz gut. Achtet darauf, dass die Provinz gut versorgt ist!


EDIT: Ach ja, schickt einfach 2 Einheite Reiterei und der Spanier (Portigiese) wird nichts entgegenzusetzen haben, da er immer wenig Truppen (und dann Infanterie)stationiert!

Oliver Guinnes
19.05.03, 13:34
Noch eine weiter Anmerkung an den werten hokaro: Vor einer Kriegserklärung durch die Portos braucht Ihr Euch wegen der Kolonien nicht zu fürchten, denn der Vertrag erlaubt es ihnen ja gerade jede Kolonie eines Landes als ihren Besitz zu betrachten, wenn sie in die Kolonie einmarschiert sind gehört sie ihnen. Es ist ein bisschen so, als ob sie Rebellen aus Ihren eigenen Provinzen vertreiben.

Aber dennoch, wenn es noch paar Jahre vor dem Vertrag ist, dann solltet Ihr Euch nicht abschrecken lassen, denn sie stürzen sich ja nich so gleich auf Euch, und wenn Ihr genug zeit habt, dann könnt Ihr Eure Kolonie befestigen und mit Soldaten versehen, so dass sich die Eindinglinge eine blutige Nase holen, denn wenn Ihr auch nicht im Krieg mit Ihnen seid, so werden dennoch Eure Männer versuchen Eure Kolonien gegen die dreiste Inanspruchnahme durch die Iberer zu verteidigen.


:drink:

rolin
19.05.03, 14:13
Dazu wäre dann nur noch anzumerken, dass die Spanier und Portugiesen nicht gegen Provinzen vorgehen die von Armeen geschützt sind, sie suchen sich statt dessen lieber leichtere Beute als sich blutige Nasen zu holen. Deshalb ist Kolonisieren auf deren Gebiet ist erlaubt, aber nur mit Geleitschutz. Grundsätzlich (zum Kolonisieren allgemein) solltet Ihr immer eine Kolonie fertig aufbauen und dann erst die Nächste gründen. Spart Ärger mit den Iberern und auch Ärger mit den Eingeborenen (Verlust der wertvollen Siedler und Kolonien)

Macht Euch also keine Sorgen und besiedelt die Welt.

Oliver Guinnes
19.05.03, 17:18
Werter Rolin,

so ganz können Wir Euch noch nicht glauben, dass ein paar Soldaten Uns die Spanier vom Halse halten sollen. Wir meinen Uns zu erinnern, dass Wir hin und wieder durch Meldungen aufgeschreckt wurden, die verkündeten, dass einige Unsere Kolonialtruppen von den Dons agegriffen wurden. Sie schienen also mal schauen zu wollen ob sie Unsere Jungs vetreiben konnten und ob das von Uns erbaut Städtlein hübsh wäre. Wie auch immer, Truppen sollte man auf jeden Fall postieren.

:drink:

rolin
19.05.03, 17:22
Sollte keine andere Siedlung für die Iberer angreifbar sein, so wagen sie sich sogar gegen befestigte Städte mit Armeen, aber da dies eher selten der Fall ist, reicht dies als Schutz in der Regel aus. Ich wollte auch eigentlich schreiben: .... nicht GERN gegen Provinzen vorgehen die von Armeen geschützt sind ...

:drink:

darklord
19.05.03, 21:38
nun diese regel mag stimmen...ärgerlich ist es nur wenn man den spaniern den weg verbaut denn ihr konquisatoren gerne nehmen......

es war extrem mühsam chile zu halten als dauernd diese dummen spanischen konquisatoren ankammen, und das schlimmste...die haben zum teil gute werte;)