PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruf zu den Waffen! - die Völkerschlacht bei Leipzig 1813

SolInvictus202
08.01.12, 20:36
DIE KOALITION BRAUCHT FÄHIGE KOMMANDANTEN!

http://img62.imageshack.us/img62/6839/bs2024dwkultur1278935s.jpg

Werte Regenten,

wie versprochen beginnen wir jetzt im Jänner wieder eine neue Schlacht - und wie beim letzten Mal wollen wir auch wieder die fähigen Regenten dieser edlen Hallen um Unterstützung bei dieser Schlacht bitten!

Es gilt die deutschen Staaten aus der Unterdrückung durch diesen korsischen Usurpator zu befreien! - nach langem Manövrieren konnte die alliierte Koalition, bestehend aus Preußen, Russen, Österreichern und Schweden, die französische Hauptmach an den Toren von Leipzig stellen!

Es wird eine lange, brutale und blutige Schlacht werden - und wir brauchen dazu die BESTEN KOMMANDANTEN die wir finden können!

es gäbe zahlreiche Kommandos zu vergeben: (derzeit auf dem Schlachtfeld)

was wird gespielt: John Tiller's "Leipzig" - eine Neuerscheinung!

wir werden im PBEM gegen einen Australier antreten - Befehlsausgabe wird im AAR stattfinden - Details dazu in einem weiteren Post...

am wichtigsten ist, dass sich der Zeitaufwand für die Regenten auf ein MINIMUM beschränken wird.... mehr als ein Foto zu öffnen - einen Text dazu zu schreiben und vielleicht noch 1-2 Pfeile einzuzeichen wird es nicht sein :)

wie viel RPG dazu entsteht wollen wir einfach einmal abwarten!

Österreicher (Gesamtstärke derzeit: 88137 Mann)

II Korps (Gesamtstärke derzeit: 14177 Mann) Kommando: GdK "Cfant" Merveldt
III Korps (Gesamtstärke derzeit: 23512 Mann) Kommando: FZM "Pinky" Giulay
IV Korps (Gesamtstärke derzeit: 24609 Mann) Kommando: GdK "Kensai" Klenau
Reserve Korps (Gesamtstärke derzeit: 16439 Mann) Kommando: GdK "Lo Armistead" v. Hessen-Homburg
Kürassierkorps (Gesamtstärke derzeit: 3458 Mann)

Preußen (Gesamtstärke derzeit: 51 129 Mann

Armee von Böhmen(Gesamtstärke derzeit: 29188 Mann)

Preußische Garde (Gesamtstärke derzeit: 6156 Mann)
II Korps (Gesamtstärke derzeit: 22663 Mann) Kommandant: GLt "preusse" Kleist

Armee von Schlesien

I Korps (Gesamtstärke derzeit: 21941 Mann) Kommandant: GLt "Zahn" Yorck

Russen (Gesamtstäke derzeit: 44449 Mann)

Armee von Böhmen

Hauptlinie (I Korps und II Korps) (Gesamtstärke derzeit: 10843 Mann) Kommando: GdK "Vernichter" Wittgenstein
Reserve (Garde) (Gesamtstärke derzeit: 30630 Mann) Großherzog "Arminius" Constantine

Armee von Schlesien

Sacken Korps (Gesamtstärke derzeit: 10335 Mann)
Langeron Flügel (Gesamtstärke derzeit: 26474 Mann) Kommando: GdI "Bronko40" Langeron

------------------------------------------------------

Es werden bald noch einige Kommandos durch Verstärkungen hinzukommen - vorallem Preußen, Russen und Schweden - die österreichische Armee ist fast komplett auf dem Schlachtfeld!

falls es natürlich Regenten gibt die gerne ein "kleineres" Kommando übernehmen würden - dann geht dies natürlich auch - es wäre nur schön, wenn alle Korps auch über einen General verfügen würden! (es gibt sooo viele Brigaden, Divisionen etc., dass wirklich ALLE Wünsche erfüllt werden könnten!)

hier erstmal die Übersicht über das Schlachfeld - genau Details dann, sobald es Interessenten für einzelne Kommandos geben sollte! (man sieht also die Größte des Schlachtfeldes - die kleinste Einheit ist ein Bataillon - sehr viel detaillierter wird es nicht mehr ;)

http://img838.imageshack.us/img838/3658/kartenbersichttag1.png

Wir hoffen auf regen Beteiligung - es geht schließlich um die Zukunft Preußens!

Zahn
08.01.12, 20:41
Wir sind gern dabei, vorzugsweise auf Seiten der Preussen. Aber vorab eine Frage: Warum ist die Karte falsch herum ?

SolInvictus202
08.01.12, 20:45
Wir sind gern dabei, vorzugsweise auf Seiten der Preussen. Aber vorab eine Frage: Warum ist die Karte falsch herum ?

ausgezeichnet... welches Kommando? - I Korps? im Nord-Westen oder eher das II Korps bei der böhmischen Armee?

PS: wieso ist die Karte falsch herum?

SolInvictus202
08.01.12, 20:47
als Beispiel - wie das Spiel nun wirklich aussieht - was man sich erwarten kann...

Kommando: GLt "Zahn" Yorck

Das I Korps der preussischen Armee von Schlesien

http://img831.imageshack.us/img831/6126/paosikorps.jpg

Zahn
08.01.12, 20:47
ja I. Korps ist mir recht. falsch herum ? die koalition rückt von Westen her an !?

hmm, gut hab nochmal nachgesehen, wirklich ein starkes stück, dass man den kleinen dicken hat entkommen lassen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Leipzig_Battle_de.svg/800px-Leipzig_Battle_de.svg.png

war der aufmarsch wirklich so stark aus richtung westen...unerhört...unerhört

SolInvictus202
08.01.12, 20:52
ja I. Korps ist mir recht. falsch herum ? die koalition rückt von Westen her an !?

man bedenke, dass diese der 1. Tag um 0800 ist - die Hauptmacht der Koalition kommt natürlich von Osten - ist aber noch nicht auf dem Schlachtfeld eingetroffen!

die Truppen im Westen von Leipzig sind Giulays III Korps.... historischerweise würde Bertrand durch dieses Korps brechen um den Weg nach Westen frei zu machen....

PS: das I. Korps der preußschen AoS ist Euer!

Bronko40
08.01.12, 21:54
Ich werde mitkämpfen!

Momentan sind wir jedoch noch sehr unentschlossen, was die Wahl der Truppe angeht. Vorschlag?

Pinky
08.01.12, 22:08
Als Leipziger stehen wir natürlich auf Seiten der Befreier. Wir wischen auch gerne hinter den wichtigen Leuten hinterher.

gruß Pinky

SolInvictus202
08.01.12, 22:44
Ich werde mitkämpfen!

Momentan sind wir jedoch noch sehr unentschlossen, was die Wahl der Truppe angeht. Vorschlag?

wie wäre es mit Langerons Korps? (er wird wohl gemeinsam mit dem I Korps der Preußen den Hauptangriff im Norden führen)

oder lieber das russische Reservekorps - i.e. die Garde?

einfach aussuchen - bisher ist nur 1 Korps vergeben!

SolInvictus202
08.01.12, 22:47
Als Leipziger stehen wir natürlich auf Seiten der Befreier. Wir wischen auch gerne hinter den wichtigen Leuten hinterher.

gruß Pinky

Willkommen an Bord!

Habt ihr bestimmte Wünsche - eine bestimmte Nation?

Wie wäre es mit dem österreichischen III Korps unter Guilay? - diese Korps muss verhindern, dass der Franzose aus Leipzig gen Westen durchbrechen kann - sicherlich eine Schlüsselstelle, falls wir dem Korsen eine vernichtende Niederlage zufügen wollen.... es werden wohl auch noch weitere Truppen in dieses Gebiet verschoben werden müssen.... wir haben ja operative Freiheit - muss nicht historisch sein....

SolInvictus202
08.01.12, 22:54
GdI "Bronko40" Langeron

http://img844.imageshack.us/img844/8735/raoslangeronb.jpg

http://img94.imageshack.us/img94/7446/raoslangeron.jpg

wäret Ihr damit einverstanden?

Bronko40
08.01.12, 22:58
Ja gerne. Nehmen wir.

SolInvictus202
08.01.12, 22:59
FZM "Pinky" von Giulay (das Kommando um die Blockade gen Westen aufrechtzuhalten)

http://img252.imageshack.us/img252/213/aaobiiia.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/9471/aaobiii.jpg

wär das ok für Euch?

123
08.01.12, 23:08
In Eure OoB hat sich einige kleine Fehler eingeschlichen:
- die Armee von Böhmen (unter Schwarzenberg) wurde allergrößtenteils von den Österreichern gebildet.
- die Schlesische Armee (unter Blücher) wurde von Preußen und Russen gebildet.

Und wo bleibt die Nord-Armee (Schweden, Preußen und Russen) unter Bernadotte?

SolInvictus202
08.01.12, 23:12
In Eure OoB hat sich einige kleine Fehler eingeschlichen:
- die Armee von Böhmen (unter Schwarzenberg) wurde allergrößtenteils von den Österreichern gebildet.
- die Schesische Armee (unter Blücher) wurde von Preußen und Russen gebildet.

Und wo bleibt die Nord-Armee (Schweden, Preußen und Russen) unter Bernadotte?

Das stimmt natürlich so - wir haben nur die OOB aus dem Spiel übernommen und da wurde das ganze eher "geographisch" Eingeteilt.... also alle Truppen im Süden stehen unter dem Einfluss von Schwarzenberg - also Armee von Böhmen... etc....
da wir ja das Spiel spielen, und nicht die historische Schlacht nachspielen, haben wir das gleich so gepostet!
Unser Gegner wird auch nicht historisch vorgehen - so vermuten wir!

die Nordarmee ist ja noch nicht auf dem Schlachtfeld - deshalb wollten wir noch keine Kommando übergeben - sonst müssen diese Kommandanten ja noch warten - und zwar einige Züge - da 1 Zug nur 10 Minuten dauert ;)

falls es aber Interesse geben sollte, hier ein Kommando zu übernehmen, also Truppen die noch als Verstärkungen ankommen - einfach melden!

123
08.01.12, 23:28
die Hauptmacht der Koalition kommt natürlich von Osten - ist aber noch nicht auf dem Schlachtfeld eingetroffen![/B]
Nein, denn die Nordamee und die Schlesische Armee haben die Elbe bereits im Norden bei Wartenburg und Rosslau überschritten und Leipzig ein Stück umgangen. Dann allerdings lässt sich Bernadotte - mit dem ihm eigenen Zaudern - etwas Zeit, wärend Blücher schon aus aus dem Nordosten, - zeitgleich mit Schwarzenberg aus dem Süden - angreift.
Bernadottes Nordarmee wird später noch aus dem Norden eintreffen.

Hier ist eine gute Seite über den Feldzug, zwar etwas unübersichtlich und in Englisch, aber wenn man sich darauf einlässt, wird einem sehr anschaulich der Verlauf der Völkerschlacht erklärt: http://napoleonistyka.atspace.com/Leipzig_battle.htm

Eine realistischere Simulation wäre es übrigens, wenn 3 Regenten je eine der drei Armeen unabhängig, aber kooperativ mit den jeweils anderen zwei führen und es keinen gemeinsamen "Oberbefehlshaber" gibt.

Und , nein, ich habe momentan keine Lust, mitzuspielen. Ich kenne und besitze auch das Spiel nicht ;)

SolInvictus202
08.01.12, 23:34
Nein, denn die Nordamee und die Schlesische Armee haben die Elbe bereits im Norden bei Wartenburg und Rosslau überschritten und Leipzig ein Stück umgangen. Dann allerdings lässt sich Bernadotte - mit dem ihm eigenen Zaudern - etwas Zeit, wärend Blücher schon aus aus dem Norden, - zeitgleich mit Schwarzenberg aus dem Süden - angreift.
Bernadottes Nordarmee wird später noch aus dem Norden eintreffen.

Hier ist eine gute Seite über den Feldzug, zwar etwas unübersichtlich und in Englisch, aber wenn man sich darauf einlässt, wird einem sehr anschaulich der Verlauf der Völkerschlacht erklärt: http://napoleonistyka.atspace.com/Leipzig_battle.htm

Eine realistischere Simulation wäre es übrigens, wenn 3 Regenten je eine der drei Armeen unabhängig, aber kooperativ mit den jeweils anderen zwei führen und es keinen gemeinsamen "Oberbefehlshaber" gibt.

Und , nein, ich habe momentan keine Lust, mitzuspielen. Ich kenne und besitze auch das Spiel nicht ;)

schön, dass Ihr Interesse zeigt - diese Schlacht war eines unserer Hauptthemen in einer unserer Seminararbeiten an der MilAk....
und wenn wir uns dann die Karte ansehen - so wie sie hier ist - wird man sehen, dass die noch eintreffenden Truppen nicht alle aus dem Norden kommen werden....

Bernadotte ist da wohl aus dem Nordwesten heranmarschiert oder??? - nö...eben nicht...
strategisch mögen sie aus dem Norden gekommen sein - auf dem Schlachtfeld treffen aber nicht alle Truppen direkt aus dem Norden ein - wir können uns aber auf "Nord-Osten" einigen - mehr haben wir auch nicht gesagt!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Leipzig_Battle_2_de.svg

123
08.01.12, 23:43
Bernadotte ist da wohl aus dem Nordwesten heranmarschiert oder??? - nö...eben nicht...[/IMG]
Au, haut mich! Ich meinte natürlich "Nordwesten" anstatt "Norden" bzw. "Nordosten" :rolleyes:

Aber es ging mir nur darum zu erklären, warum sie denn nun nicht direkt aus dem Osten kamen. Grob gesagt: östlich von Leipzig stand halt schon die Französische Armee und es wäre nicht sehr klug gewesen, direkt dort dann - im Angesicht der feindlichen hauptstreitmacht - die Elbe zu überqueren. Und als Napoleon dann den Vorstoß nach Norden machte, ist Blücher ein Stück nach Westen und Bernadotte ein Stück nach Norden ausgewichen. So erklärt sich dann auch die zeitliche Verspätung von Letzterem.

SolInvictus202
08.01.12, 23:48
Aber es ging mir nur darum zu erklären, warum sie denn nun nicht direkt aus dem Osten kamen. Grob gesagt: östlich von Leipzig stand halt schon die Französische Armee und es wäre nicht sehr klug gewesen, direkt dort dann - im Angesicht der feindlichen hauptstreitmacht - die Elbe zu überqueren. Und als Napoleon dann den Vorstoß nach Norden machte, ist Blücher ein Stück nach Westen und Bernadotte ein Stück nach Norden ausgewichen. So erklärt sich dann auch die zeitliche Verspätung von Letzterem.

wunderbar gesagt! - wir hätten auch gerne ein Szenario gespielt die auch die strategische Situation etwas beleuchtet hätte - aber dies gibt das Spiel leider nicht her... - ist so schon ein Monsterszenario - wir haben also das "Maximum" an Strategie hier herausgeholt - 4 Tage statt der eigentlichen 3 (wobei ja an einem wegen Regen und Müdigkeit mehr geruht wurde) - mal sehen wie sich das ganze entwickelt - wir spielen das ja auch zum ersten Mal ;) - und so wie wir unseren PBEM Partner von "Waterloo" und "Austerlitz" kennen...nun - er wird sicherlich sehr "interessante" Ideen haben.... wird sicher spannend....

interessanterweise ist ja Bernadotte fast auf derselben Straße nach Leipzig gekommen wie die Franzosen einige Zeit davor :)

SolInvictus202
08.01.12, 23:53
man bedenke nur einmal, was wäre gewesen wenn sich Guilay nicht verzettelt hätte, sonder schnell den FLussübergang im Westen von Leipzig eingenommen und dann gesprengt hätte... wenn nicht das kaiserliche II Korps in die Sümpfe marschiert wäre, sonder Guilay unterstützt hätte... da ist so viel möglich.... und einigen war es sogar damals schon bewusst.... zufälligerweise haben wir hier ein Tagebuch von unserem Vorfahren - er war im engsten Stab von Schwarzenberg.....wenn man zwischen den Zeilen liest, hätte er glaube ich einigen Leuten gerne das Schwert zerbrochen....

Cfant
09.01.12, 09:19
Graf Cfant meldet sich wie befohlen als Befehlshaber eines Österreichischen Korps. Ich würde das kleine, feine, schnucklige II Korps bevorzugen, aber wenn Kaiser und Reich mir das IV Korps aufbrummen, werde ich das natürlich auch gerne in den Tod führen. :D

Und jetzt, Adjudant zu mir, bringe er mir eine Melange! :gluck:

BigDuke66
09.01.12, 09:43
Da würde ich Greenhorns Idee noch erweitern und die 4 Armeen erst einmal mit einem Befehlshabers ausstatten und danach die Korps besetzen.
Wenn da jeder schön sein eigenes Süppchen kocht hat der Aussi auch ne Chance.

Hier mal direkt zu den OOBs:
Frankreich: http://napoleonistyka.atspace.com/French_Order_of_Battle_LEIPZIG_1.htm

Alliierte: http://napoleonistyka.atspace.com/Allies_Order_of_Battle_LEIPZIG_1.htm

SolInvictus202
09.01.12, 09:55
hehe - bis jetzt haben sich noch keine Leute gemeldet, das Oberkommando zu übernehmen...also werden das wohl mir machen...

wäre sowieso "besser" wenn das Oberkommando bei einem bleibt....aber wenn sich 3 fähige Leute finden, dann übergebe ich gerne das Kommando an einzelne Armeen...

da das Spiel sehr detailliert ist, und Regimenter meist in 3 Bataillone (je 1 Counter) aufgeteilt sind, werden die Befehle sowieso nur auf DIVISIONSEBENE gegeben werden (bei den Preußen, sind das die Brigaden)

Edith sagt noch: es sind übrigens nur 3 Armeen ;)

SolInvictus202
09.01.12, 10:01
GdK "Cfant" Merveldt - Kdo II Korps AoB

http://img689.imageshack.us/img689/8328/aaobii.jpg

Kensai
09.01.12, 10:40
Hab ich das so verstanden, dass man auch ein Oberkommando (z.B. der Österreichischen Armee) übernehmen kann? Wie läuft das dann auch der Befehlsebene bzw. mit den Befehlen für die Korps? Die werden wohl dann nur ganz grob vorgegeben oder?

Ansonsten würde ich das IV. Korps der Österreicher als Kommandeur nehmen.

SolInvictus202
09.01.12, 10:46
Hab ich das so verstanden, dass man auch ein Oberkommando (z.B. der Österreichischen Armee) übernehmen kann? Wie läuft das dann auch der Befehlsebene bzw. mit den Befehlen für die Korps? Die werden wohl dann nur ganz grob vorgegeben oder?

Ansonsten würde ich das IV. Korps der Österreicher als Kommandeur nehmen.

nun - wenn Ihr wollt, könnt ihr natürlich die Österreichische Armee übernehmen... auch das der Nordarmee oder Schlesischen Armee.... - jederzeit!

Befehle werden dann natürlich sehr "wage" sein -

Beispiel: Schlesische Armee: Rücken sie auf Leipzig vor und nehmen sie eine Brücke intakt ein - um jeden Preis....

wenn ihr dies wollt - übergeben wir euch sehr gerne das Kommando über eine Armee...

falls ihr lieber detailliertere Befehle geben würdet - dann auch gerne das IV Korps unter Klenau/Kensai!

Pinky
09.01.12, 10:48
Uiuiui,

Gleich ne ganze Armee, da pocht das Herz ganz schön. Können wir dann eine detaillierte Karte von dem erwarteten Kampfgebiet erhalten?

Aus der Karte entnehmen wir, dass es sich um ein Spiel im Sinne von ToAW handelt, also rundenweise Hexfeld und direkte Einheitensteuerung oder kommen wieder Depeschen etc zum Einsatz?

gruß Pinky

SolInvictus202
09.01.12, 10:51
Uiuiui,

Gleich ne ganze Armee, da pocht das Herz ganz schön. Können wir dann eine detaillierte Karte von dem erwarteten Kampfgebiet erhalten?

Aus der Karte entnehmen wir, dass es sich um ein Spiel im Sinne von ToAW handelt, also rundenweise Hexfeld und direkte Einheitensteuerung oder kommen wieder Depeschen etc zum Einsatz?

gruß Pinky

ja genau - sehr ähnlich von TOAW - leider hat man jedoch keine Möglichkeiten wie "beschränkter Angriff" oder "Minimale Verluste" etc.... - nur "Angriff per Bajonett" oder "Feuer frei".... also entweder Feuergefecht oder Meleeattacke... das wars....

Karten folgen bald - wir starten noch heute den "wirklichen AAR" - dieser Thread ist ja eigentlich nur da um Leute zur Fahne zu rufen! ;)

Kensai
09.01.12, 11:06
nun gut, für den Anfang habe ich mich dann doch erstmal für ein Korpskommando entschieden, also das IV. der Österreicher bitte :)

SolInvictus202
09.01.12, 11:18
GdK "Kensai" Klenau - Kdo österr. IV Korps

http://img713.imageshack.us/img713/2316/aivaob.png

Kensai
09.01.12, 11:42
schönes Korps, mit viel Verantwortung wies aussieht. Ich bin die rechte Flanke der Koalition und muss mich wahrscheinlich mit eintreffenden französischen Verstärkungen rumschlagen.

Bronko40
09.01.12, 13:33
Wenn die Oberkommandos keines Befehlshabers bedürfen, bleibe ich bei Langeron.

Sollte jedoch die Notwendigkeit bestehen würde ich auch eine Armee ins Feld führen.

preusse
09.01.12, 14:59
Das Vaterlandd ruft.....also gebt uns das schwarz-weiße II.Korps!:ph:

Lewis Armistead
09.01.12, 15:12
Wir würden auch gern ein Kommando übernehmen...

gern etwas kleineres aber mit Potenzial zum Zünglein in der Waage...die österreichische Reserve oder die preußische Garde...

Arminius
09.01.12, 15:34
Wie Ihr mir, so ich Euch. :)

Ich würde gern entweder die preussische Garde oder die russische Garde nehmen.

SolInvictus202
09.01.12, 16:29
Das Vaterlandd ruft.....also gebt uns das schwarz-weiße II.Korps!:ph:

GLt "preusse" Kleist - Kdo II Preuss. Korps

http://img843.imageshack.us/img843/6298/piikorpsaob.jpg

SolInvictus202
09.01.12, 16:32
Wir würden auch gern ein Kommando übernehmen...

gern etwas kleineres aber mit Potenzial zum Zünglein in der Waage...die österreichische Reserve oder die preußische Garde...

GdK "Lewis Armistead" v. Hessen-Homburg - Kdo Reserve Korps

http://img818.imageshack.us/img818/493/areskorpsaob.png

SolInvictus202
09.01.12, 16:35
Wie Ihr mir, so ich Euch. :)

Ich würde gern entweder die preussische Garde oder die russische Garde nehmen.

Großherzog "Arminius" Constantine - Kdo russische Reserve

http://img824.imageshack.us/img824/1452/rgardeaoba.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/3306/rgardeaobb.jpg

KAreil
09.01.12, 17:20
Das sieht ja wirklich höchst interessant aus! :top:

Wir werden gespannt mitlesen und die Daumen drücken...auf eine Kommando-Bewerbung verzichten wir nach dem Desaster bei Austerlitz... ;)

SolInvictus202
09.01.12, 17:48
Das sieht ja wirklich höchst interessant aus! :top:

Wir werden gespannt mitlesen und die Daumen drücken...auf eine Kommando-Bewerbung verzichten wir nach dem Desaster bei Austerlitz... ;)

freut uns, dass es gefällt, und zugleich schade -wir hätten Euch gerne auch ein kleineres Kommando übertragen.. das kaiserliche Kürassierkorps (nur 3500 Mann) z.B - steht ganz hinten in der Linie, wird lange marschieren müssen, bis es an die Front kommt und wird wohl erst spät, wenn überhaupt, einen Kampf sehen...

KAreil
09.01.12, 17:51
freut uns, dass es gefällt, und zugleich schade -wir hätten Euch gerne auch ein kleineres Kommando übertragen.. das kaiserliche Kürassierkorps (nur 3500 Mann) z.B - steht ganz hinten in der Linie, wird lange marschieren müssen, bis es an die Front kommt und wird wohl erst spät, wenn überhaupt, einen Kampf sehen...

Wir müssen trotzdem dankend ablehnen.
Uns fehlt einfach die Zeit uns mit der Epoche und der Thematik gebührend auseinanderzusetzen.

Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich wohl siegreiche Schlacht! :fecht:

SolInvictus202
09.01.12, 18:41
zum eigentlichen AAR-Thread geht es hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23258

da werden dann auch alle Details der Kommandos wiedergegeben...

der Thread hier soll ausschließlich zur Rekrutierung dienen ;) - es werden noch fähige Regenten gebraucht - Kommandoposten gibt es noch genügend zu vergeben :)

suo
09.01.12, 22:03
Geht ja schon los... Ich hätte etwa ab nächstem Montag/Dienstag Zeit mich einzulesen. Vorher bin ich recht viel unterwegs.

Wenn es noch nen russisches Kommando gibt, teilt mich bitte ein. :)

Vernichter
09.01.12, 22:20
Gebt uns bitte die Russen.

SolInvictus202
09.01.12, 22:49
Gebt uns bitte die Russen.

Wenn es noch nen russisches Kommando gibt, teilt mich bitte ein

es gäbe noch

die Hauptlinie der Russen (Wittgenstein mit ca 10500 Mann) wird wohl den Hauptkampf am Tag 1 aushalten müssen....
das Oberkommando über die Armee von Böhmen (i.e Schwarzenberg, Alexander war aber auch da ;) )
das Korps Winzigerode - wird als Verstärkung aus dem Nordosten kommen (auch Russen)
das Kommando über die gesamte Nordarmee (Bernadotte, auch Russen dabei, leider halt auch Schweden... und wir befürchten schon, dass niemand Bernadotte spielen will ;) )
Benningsen würde auch noch am 17. Oktober aus dem Süden kommen - hätte ein Kommando über einen Armeeflügel....

irgendwelche Wünsche dahingehend?

Vernichter
09.01.12, 23:00
Gebt uns die Hauptlinie. Dürfte ja nicht so schwer sein, einfach nur verheizen.

SolInvictus202
09.01.12, 23:04
GdK "Vernichter" Wittgenstein - Kdo Hauptlinie (+ Platov Kav)

http://img718.imageshack.us/img718/1151/wittgensteinw.jpg

suo
10.01.12, 07:10
das Kommando über die gesamte Nordarmee (Bernadotte, auch Russen dabei, leider halt auch Schweden... und wir befürchten schon, dass niemand Bernadotte spielen will ;)

Schweden sind OK, solange es keine Preussen sind. ;)

Aber Bernadotte ist Franzosé, oder? Na, wenigstens kämpft er auf der richtigen Seite, dann mal her damit.

SolInvictus202
10.01.12, 22:28
Kommando Nordarmee: "suo" Bernadotte

http://img23.imageshack.us/img23/9659/bernadotte.jpg

(Bilder gibt es noch keine - da die Armee noch auf dem Marsch ist ;)

Hindenburg
11.01.12, 10:01
Benningsen meldet sich zum Dienst, Sir.

SolInvictus202
11.01.12, 10:43
Benningsen meldet sich zum Dienst, Sir.

russ. Armee von Polen: Kdo "Hindenburg" Benningsen

http://img208.imageshack.us/img208/2249/bennigsen.jpg

Hindenburg
11.01.12, 14:28
Ich bevorzuge General, werter Gönner. Den Titel Graf erwarb ich historisch erst nach der Schlacht bei Leipzig.

SolInvictus202
11.01.12, 14:44
Ich bevorzuge General, werter Gönner. Den Titel Graf erwarb ich historisch erst nach der Schlacht bei Leipzig.

Wir finden diese Bescheidenheit vorbildlich!

de Turenne
12.01.12, 12:25
Das Vaterland ruft! Wir sind zur Stelle!

Wir würden gern als Generalleutnant Friedrich Wilhelm Freiherr von Bülow das III. preuß. Korps befehligen. Die Speerspitze der Nordarmee unter "suo" Bernadotte steht abmarschbereit dem kleinen Korsen ein paar schlaflose Nächte zu bereiten!

SolInvictus202
12.01.12, 15:47
Das Vaterland ruft! Wir sind zur Stelle!

Wir würden gern als Generalleutnant Friedrich Wilhelm Freiherr von Bülow das III. preuß. Korps befehligen. Die Speerspitze der Nordarmee unter "suo" Bernadotte steht abmarschbereit dem kleinen Korsen ein paar schlaflose Nächte zu bereiten!

Kdo III Preuß Korps: GLt "de Turenne" von Bülow

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Friedrich_Wilhelm_B%C3%BClow.jpg