Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Napoleon kann/muss besiegt werden - ein Völkerschlacht bei Leipzig 1813 AAR
SolInvictus202
22.03.12, 14:56
Schade, die Idee war richtig gut und Euer Aufwand beträchtlich. Immerhin ist der Korse besiegt, ist ja auch was :) Also Danke für den interaktiven AAR und Eure Mühe!
dem können wir uns nur anschließen - sehr schade - wir hätten gerne weitergemacht - wir hatten nämlich sehr viel Spaß daran!
naja.... ist eben meistens so mit den "Langzeitspielen".... - das CMBN-PBEM dauert nicht so lange also haben wir große Hoffnungen, dass wir dieses Szenario auch mal fertig bringen :)
Napoleon ist nicht besiegt worden. Angewidert von den Umständen hat er Euch lediglich die Schlacht entsagt und sich mit voller Armestärke und in bester Ordnung zurückgezogen.
Darin zeigte sich nur wieder einmal sein wahres Genie :P
Napoleon ist nicht besiegt worden. Angewidert von den Umständen hat er Euch lediglich die Schlacht entsagt und sich mit voller Armestärke und in bester Ordnung zurückgezogen.
Darin zeigte sich nur wieder einmal sein wahres Genie :P
Jaaa...das ist das, was die Medien behaupten...
SolInvictus202
24.03.12, 20:16
Abschlussbericht - Karten, Zahlen und Fakten
Werte Regenten,
bevor wir nun heute ins Nachtleben abrücken, wollen wir noch den gewünschten Abschlussbericht veröffentlichen:
Die Übersichtskarte:
http://img861.imageshack.us/img861/7157/screenshot001f.png
ein paar Details dazu:
im Bereich III Korps kann man erkennen, dass der Feind bis jetzt nur aufgerückt ist - die erste Welle von Verstärkungen ist bereits da - und weitere sind auf dem Marsch vom Süden (2 lange Schlangen Richtung Leipzig) - jedoch wären die erst NACH der österreichischen Reserve und dem II Korps angekommen -an einen erfolgreichen Ausbruch wäre also unserer Ansicht nach, nicht mehr zu denken gewesen!
im Bereich I Preuß Korps und Langeron hat der Feind viele Truppen abgezogen um uns im Norden zu überflügeln - jedoch hatten die Cossacken von Langeron dies in der letzten Runde entdeckt - die Truppen haben sich als reine Kavallerie herausgestellt - also keine wirkliche Bedrohung... - desweiteren sind die Verstärkungen der Franzosen aus dem NO auch nach Leipzig in Marsch gesetzt worden und nicht Richtung nördlicher Exit-Punkte!
im Bereich russische Hauptlinie, II Preuß Korps, Reserve und IV Korps hat der Feind nur am Anfang versucht uns zu überflügeln - auch diese Truppen sind reine Kavallerie (schwere nochdazu - also keine Gefahr) - Reserven gab es hier SEHR wenige - eine Einnahme von Markleeberg im ersten Versuch wäre sehr wahrscheinlich gewesen- vielleich 3-4 Runden von Endpunkt entfern....
die französische Garde war vollkommen aufgesplittet - die Alte war noch in Reserve - jedoch auf dem Marsch nach Leipzig - die mittlere war in Leipzig und die junge war bereits vor dem III Korps eingetroffen.... - auch ein Fehler unserer Ansicht nach...
ein Angriff des Feindes wäre wohl am ehesten im Bereich IV Korps erfolgt - jedoch nicht am Flügel sondern im Bereich "Niederholz" - also zwischen russ. Hauptlinie (vernichter) und IV Korps (Kensai)
Verlustbericht:
Franzosen:
Infanterie: 3305 (396 VP)
Kavallerie: 1136 (227 VP)
Artillerie: (12 (72 VP)
Leaders: 1 (3 VP)
Alliierte:
Infanterie: 2703 (324 VP)
Kavallerie: 1539 (307 VP)
Artillerie: 7 (42 VP)
Leader: 1 (3 VP)
einzelne Brennpunkte:
III Korps, 28. Korps, II. Korps, Reservekorps
ein Brigade im Sumpf im Norden (wären auf 3 Bataillone gestoßen)
3 starke DIvision an der Front und 2 Gardedivisionen auf dem Marsch
rund 10 Batterien Ari
http://img560.imageshack.us/img560/3651/screenshot002zg.png
I Preuß Korps, Korps Sacken
2 Division -bereits sehr geschwächt - fast keine Reserven
der Feind hatte nur weniger unsere Einheiten überhaupt entdeckt :)
http://img193.imageshack.us/img193/8003/screenshot003rl.png
Langeron
2 Divisionen - keine Reserven
auch hier wollte der Feind Stärke demonstrieren obwohl keine da war - in 7 Runden wären die Hölle ausgebrochen, wenn dann rund 12 Batterien von Langerons Ari-Reserve eröffnet hätten :)
nur schwache Ari vorhanden
http://img804.imageshack.us/img804/2581/screenshot004s.png
russ. Hauptlinie, II Preuß Korps, russ. Reserve
4 Divisionen - wenig Reserven (ein wenige Kavallerie
starke Artilleriebatterien
http://img138.imageshack.us/img138/8409/screenshot006i.png
russ. Reserve, IV Korps, russ. Hauptlinie
3 weitere Divisionen
starke Kavallerie (großteil der Reserve)
starke Artillerie
http://img854.imageshack.us/img854/2257/screenshot007i.png
IV Korps, Platov
1-2 Divisionen
viel Kavallerie - wieder nur viel Lärm um Nichts :)
http://img845.imageshack.us/img845/9393/screenshot008ug.png
die französischen Verstärkungen im Norden: (bis jetzt nur eine Division)
http://img96.imageshack.us/img96/4713/screenshot009ua.png
Wir bedanken uns noch einmal für das Interesse und die Teilnahme der Regenten - es hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Habs mir grade noch mal alles durchgelesen. War wirklich ein schön zu lesendes, spannendes Werk. Da alle Mitspieler Generäle der gleichen Seite gespielt haben kam das Teamplay-Gefühl auf...mit Strategiebesprechung etc.
Hätte der wehrte Solinvictus denn nicht Lust, sowas noch mal zu moderieren?? :)
Kann mir keinen besseren vorstellen!
Wenn ja, was gäbe es denn für Spiele zur Auswahl?
SolInvictus202
22.06.12, 12:01
wir können uns so etwas natürlich wieder vorstellen...
(zwar nicht jetzt, da unser RS II AAR unsere volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt...)
wir sind auch für Vorschläge offen - kann man ja mal vorplanen....
(der Gemeinschafts-AAR des werten Rantanplan sollte ja auch diesbezüglich Möglichkeiten bieten...)
was wären Spiele die uns in Zukunft für einen AAR interessieren würden - der hier auch einiges bieten würde?
- Sins of a Solar Empire - Rebellion (in wieweit hier ein RPG-AAR möglich ist, müssen wir erst testen - da wir keine AHnung haben wie gut die neue KI ist...)
- HPS - Modern Campaigns - 3 Spiele in einem - der Kalte Krieg wird heiß - Warschauer Pakt vs NATO in der gesamten Karte von Deutschland! (die Russen wären hier interessanter - da man angreift - aber auch NATO ist eine Möglichkeit)
- ein Napoleon/Musketenzeitalter Titel desselben Typus wie Leipzig kann immer gewählt werden... (wir haben Austerlitz, Waterloo, Eckmühl, 1814, 1776, Musket and Pike, Leipzig)
- HPS-Panzer Campaigns - hier haben wir keine Titel außer Kharkov '43 - aber es gibt viele da draußen - unter ihnen Kursk '43, Normandy '44 etc...auch haben wir France 1914 (nö - kein Panzer-Campaign Titel :D)
- Combat Mission Shock Force/Normandy.... hier gibts natürlich eine Menge Möglichkeiten - jedoch muss man sich hier wohl auf das Kdo einer Gruppen oder eines Zugs beschränken...
wir sind auch für andere Titel offen - falls Regenten Interesse haben - hier einfach ihre Wünsche posten....
der Arma Virumque Cano AAR wird noch eine Weile weitergehen - d.h. ein neuer RPG-AAR von unserer Seite wird noch eine Zeit lang auf sich warten lassen....
aber falls Interesse besteht können wir nach Abschluss des RS II AARs gerne wieder einen solchen in Angriff nehmen!
- ein Napoleon/Musketenzeitalter Titel desselben Typus wie Leipzig kann immer gewählt werden... (wir haben Austerlitz, Waterloo, Eckmühl, 1814, 1776, Musket and Pike, Leipzig)
hrrrrrrrrrrrrrrrrrr
- HPS - Modern Campaigns - 3 Spiele in einem - der Kalte Krieg wird heiß - Warschauer Pakt vs NATO in der gesamten Karte von Deutschland! (die Russen wären hier interessanter - da man angreift - aber auch NATO ist eine Möglichkeit)
Mussten das jetzt schnell mal google'n...
http://www.hpssims.com/pages/products/modbat/danubefront/danubefront.html
Das sieht ja aus wie ein Steel Panthers auf höherer Ebene! :top:
Die Frage die wir uns jetzt aber stellen, warum zu einem solch "beschränktem" Titel greifen wenn es für TOAW3 auch viele Szenarien mit diesem Hintergrund gibt?
Was sind die großen Vorteile von HPS?
Bessere KI?
Wir müssen zugeben dass wir bis jetzt noch nichts von HPS gehört hatten...
wir können uns so etwas natürlich wieder vorstellen...
(zwar nicht jetzt, da unser RS II AAR unsere volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt...)
wir sind auch für Vorschläge offen - kann man ja mal vorplanen....
(der Gemeinschafts-AAR des werten Rantanplan sollte ja auch diesbezüglich Möglichkeiten bieten...)
was wären Spiele die uns in Zukunft für einen AAR interessieren würden - der hier auch einiges bieten würde?
- Sins of a Solar Empire - Rebellion (in wieweit hier ein RPG-AAR möglich ist, müssen wir erst testen - da wir keine AHnung haben wie gut die neue KI ist...)
- HPS-Panzer Campaigns - hier haben wir keine Titel außer Kharkov '43 - aber es gibt viele da draußen - unter ihnen Kursk '43, Normandy '44 etc...auch haben wir France 1914 (nö - kein Panzer-Campaign Titel :D)
- Combat Mission Shock Force/Normandy.... hier gibts natürlich eine Menge Möglichkeiten - jedoch muss man sich hier wohl auf das Kdo einer Gruppen oder eines Zugs beschränken...
wir sind auch für andere Titel offen - falls Regenten Interesse haben - hier einfach ihre Wünsche posten....
der Arma Virumque Cano AAR wird noch eine Weile weitergehen - d.h. ein neuer RPG-AAR von unserer Seite wird noch eine Zeit lang auf sich warten lassen....
aber falls Interesse besteht können wir nach Abschluss des RS II AARs gerne wieder einen solchen in Angriff nehmen!
Um es abzukürzen, welche Spiele habt Ihr nicht! ;) Sehr beeindruckende Spielesammlung. Ich würde mich für Modern Campaigns aussprechen, da diese ein Setting versprechen, welches ich bei einem meiner Allzeitfavouriten, Red Lightning, zuletzt vor 22 Jahren genossen habe. Ist dieses Spiel ähnlich gut wie Leipzig?
@KAreil
Einen Unterschied zu TOAW 3 bei der Spielmechanik würde ich schon annehmen. Auch ist das vorhersagen der Rundendauer nicht jedermanns Sache. Wenn das Spiel so ist wie Tiller's Leipzig, dann würde ich Campaigns vorziehen. :)
@KAreil
Einen Unterschied zu TOAW 3 bei der Spielmechanik würde ich schon annehmen. Auch ist das vorhersagen der Rundendauer nicht jedermanns Sache. Wenn das Spiel so ist wie Tiller's Leipzig, dann würde ich Campaigns vorziehen. :)
Die Unterschiede in der Spielmechanik würden uns eben sehr interessieren!
Und eben ob bei Campaigns die KI eine wirkliche Herausforderung darstellt oder wie bei TOAW 3 hauptsächlich zum Erlernen der Mechanik verwendet werden kann...
Wir sprechen uns auf alle Fälle auch für "Modern Campaigns" aus!
"Danube Front 85" wenn der werte Sol es besitzt!
Über ein kleines Kommando würden wir uns auch freuen - im Idealfall natürlich im ÖBH, falls das Szenario es erlaubt. :cool:
Ich habe ja nur TOAW 3, aber das ist für ein Spiel mit mehreren Mitspielern nicht recht geeignet, weil eben jeder Zug theoretisch bis zu 10 Züge dauern kann ;) Der Aufwand für den Spielleiter wäre enorm, weil sich je nach Zeitverbrauch an einer einzigen Stelle auch die Möglichkeiten für alle anderen Teile der Front ändern. Und die KI ist wirklich nicht gut. Sie kann zwar durchaus "gewinnen", aber sie schafft es zB nicht, durchgehende Fronten zu bilden. Darunter leidet der Spielspaß auf Dauer doch deutlich. Aber ob das bei den anderen Spielen besser ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
SolInvictus202
26.06.12, 10:43
ums kurz zu machen: HPS und KI ist ein eigenes Thema... sagen wir einfach, dass die KI in JEDEM HPS Titel ein absoluter MÜLL ist... - ist wirklich schrecklich....
also wenn wir einen HPS Titel spielen - dann nur gegen einen menschlichen Gegner! - (natürlich kommen da auch wieder die Problem des üblichen PBEM-Spiels auf uns zu... aber damit muss man wohl leben...)
wir werden mal in Zukunft einen "Kurz-AAR" zu den Modern Campaigns präsentieren - so als Start für einen möglichen RPG AAR...(wir besitzen alle drei Titel der Modern Campaigns - erst dadurch wird die große Karte freigeschalten...)
dieser würde natürlich wirklich im großen Stile stattfinden - dafür würden wir auch eine Ankündigung im Forum herausgeben, um genügend Mitspieler zu bekommen :)
wie gesagt- am interessantesten bei Modern Campaigns wäre sicherlich die gesamte Deutschland-Karte.... ist ein RIESIGES Scenario... aber naja - warum auch nicht :)
wir haben es bereits als NATO gespielt... ist durchaus spannend... ABER - man muss halt viel "laufen und eingraben".... sonst hat man keine Chance... also ist der Spannungswert gleich 0 bis der FEind auf die eigenen, starken, Verteidigungslinien trifft...
ein Kdo beim ÖBH wäre natürlich sehr wohl möglich! - die Karte hat alles bis inkl. Salzburg drauf... :) (süden leider nicht...)
warum lieber HPS als TOAW - der werte Cfant hat es getroffen... diese "Rundengeschichte" ist unserer Ansicht nach für einen RPG-AAR ungeeignet...
in HPS wird das mit BEwegungspunkten gelöst: eine Panzereinheit hat sounsoviele Bewegungspunkte und man muss entscheiden ob man sie fürs fahren oder fürs schießen verwendet... oder gar fürs angreifen... doch dafür muss man zuerst aus dem Travel Mode in den Angriffsmodus wechseln - was so ziemlich alle Bewegungspunkte auffrist!
Wie schaltet sich die große Karte frei? Drei Spiele der Reihe muss man besitzen? Das wären dann 150 Dollar! Wie merkt denn das Spiel (Welches von den dreien?) dann, dass die große Karte freigeschaltet werden kann? Und mit welchem der drei Spiele ist dann das große Spiel auf der Deutschlandkarte möglich?
Danube scheint das jüngste in der Reihe zu sein. Stimmt das? Als Norddeutscher würde mich das Norddeutsche Tiefland und die Eroberung bzw. Verteidigung dessen interessieren. :)
PS. Eventuell würde ich mich als PBEM Gegner anbieten, auf keine Black Screens hoffen :(, wenn es nicht allzu viel Zeit verschlingt. Von wie vielen einzelnen Countern sprechen wir beim Spiel Gesamtdeutschland?
SolInvictus202
26.06.12, 12:33
Wie schaltet sich die große Karte frei? Drei Spiele der Reihe muss man besitzen? Das wären dann 150 Dollar! Wie merkt denn das Spiel (Welches von den dreien?) dann, dass die große Karte freigeschaltet werden kann? Und mit welchem der drei Spiele ist dann das große Spiel auf der Deutschlandkarte möglich?
Danube scheint das jüngste in der Reihe zu sein. Stimmt das? Als Norddeutscher würde mich das Norddeutsche Tiefland und die Eroberung bzw. Verteidigung dessen interessieren. :)
PS. Eventuell würde ich mich als PBEM Gegner anbieten, auf keine Black Screens hoffen :(, wenn es nicht allzu viel Zeit verschlingt. Von wie vielen einzelnen Countern sprechen wir beim Spiel Gesamtdeutschland?
nun wie gesagt - bestellt die Spiele bei NWS - dann gibts das Spiel um je 29,99.... das macht IMMENSEN Unterschied - nochdazu da die Versandkosten auch günstiger sind...
wenn man alle 3 Titel auf der Festplatte hat, kann man Spiel nehmen, was man will - das Szenario ist dann überall freigeschaltet....
Black Screens... müssten wir von Anfang an die Files einfach Zippen - und gezippter über dropbox verschicken... ja - ist doof - aber das Problem haben sie nie in Griff bekommen...
Counterzahl? - keine AHnung.... aber man befehligt ALLE NATO und WP Truppen auf Bataillon/Kompanielevel.... eine dt. Panzergrenadierbrigade hat z.B. (jetzt aus dem Gedächtnis) 3 Counter Panzergrenadiere, einen COunter Panzer, einen Counter Flugabwehr, und einen Counter Panzerartillerie.... diese kann man jedoch alle in jeweils 2-4 Counter unterteilen... also aus einem Counter Panzer mach 3-4....à 12 Panzer oder so.... wissen wir nicht mehr so genau....
Danube ist das jüngste - ja.... aber durch Patches wurden alle aufs selbe Niveau gebracht!
Zeitaufwand für NATO - wenn ich mich so erinnere.... um die Stunde pro Runde... einfach nur so viel durchs klicken.... ("D" ist Euer freund... dann müsst ihr nicht den blöden "eingraben" Button suchen :D)
SolInvictus202
26.06.12, 12:49
um die Counterfrage zu beantworten:
http://img407.imageshack.us/img407/8909/danubefront852012062612.png
das sind 3 Guard Tank Divisions der Russen.... da kommt vorallem auf den WP-Player einiges zu :D
Das klingt nach viel Arbeit, aber wenn der Spaß sich lohnt. Ich habe mal bei "NWS" geschaut. Ich kannte den Shop zunächst nicht, aber Ihr meint den NWS Online Combat Gaming Store? Dort kostet alles alles in allem 104 Dollar. Das sind laut Google 83 Euros. Und das ganze klappt mit der Bestellung? Und das ganze kommt dann in einer Box?
Bin schon nicht uninteressiert an Schlachten a la Red Lightning. ;)
PS. Habe durch Zufall bei NWS eine Spieleschmiede gefunden, die nach meiner Heimatstadt benannt ist. Sachen gibts. :D
SolInvictus202
26.06.12, 13:27
Das klingt nach viel Arbeit, aber wenn der Spaß sich lohnt. Ich habe mal bei "NWS" geschaut. Ich kannte den Shop zunächst nicht, aber Ihr meint den NWS Online Combat Gaming Store? Dort kostet alles alles in allem 104 Dollar. Das sind laut Google 83 Euros. Und das ganze klappt mit der Bestellung? Und das ganze kommt dann in einer Box?
Bin schon nicht uninteressiert an Schlachten a la Red Lightning. ;)
PS. Habe durch Zufall bei NWS eine Spieleschmiede gefunden, die nach meiner Heimatstadt benannt ist. Sachen gibts. :D
also ich kann zu NWS nur sagen, dass ich seit Jahren dort die HPS Spiele bestelle (vor der Zeit, als sich John Tiller von HPS losgesagt hat...) und NIE Probleme hatte.... einmal hab ich bei HPS was bestellt und dann auch noch 40 Euro Zoll bezahlt... NWS macht das klüger....
man bekommt die Spiele einfach zugeschickt - die CDs halt..
ich darf empfehlen beim Bestellungsemail ein paar freundliche Worte zu schreiben und darauf aufmerksam zu machen, dass er doch die "schnellste" Variante des Versandes wählen soll.... ohne Versicherung - kommt dann schneller, ist aber billiger... dafür halt ohne Garantie - bei uns sind sie immer angekommen....ist natürlich Eure Entscheidung!
zum Zeitaufwand... nun - dieses Spiel wäre sicherlich ein großer Zeitaufwand... mit unserem Rom-AAR im Moment auch zu viel - aber das haben wir ja schon oben gesagt....
ABER - sobald Rom dem Ende zu geht... oder wir wieder etwas mehr Zeit haben....würden wir uns gerne in dieses Projekt vertiefen!