PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der P&P Rollenspieler-Thread (DSA, D&D und co.)



Montesquieu
13.01.12, 13:28
Nach Recherche in diesen Hallen fiel mir auf, dass wir noch gar keinen Pen&Paper-Thread haben. Da ich weiß, dass einige Regenten sehr gerne auf diese Art und Weise Rollenspiele machen, eröffne ich mal einfach einen. Denn auch von inaktiven P&P RPGlern weiß ich, dass es nichts schöneres gibt, als sich über Regeln, Geschichte etc. in die Haare zu kriegen. :D

Zum Anlass nehme ich die Ankündigung von Wizards of the Coast, dass eine neue D&D-Edition geplant ist:

http://io9.com/5874922/why-is-the-5th-edition-of-dungeons--dragons-a-big-deal

Und frage: Wann kommt endlich eine neue DSA-Edition heraus?!? Verdammt! Langsam kann ich diese "langsame" vierte nicht mehr sehen!

Alith Anar
13.01.12, 13:33
Die sind schon bei Nummer 5 ?

Ich hab zu Hause immer noch die 2,5 (oder was AD&D die 2. ?) zu liegen und nutze Sie gerne als "schmöker" für BG :)

DSA habe ich die Regelwerke so wies Sie bei Drackensang und Fluss der Zeit beilagen ;)

Montesquieu
13.01.12, 13:35
AD&D gibt´s in der Edition 1 und 2. Die berühmteste kam dann mit D&D 3 ohne A. ;)

Steht auch alles in dem Artikel.

Alith Anar
13.01.12, 13:38
gerade gelesen. Ich hab aber die 2. :)

Umgssda
13.01.12, 14:40
Und frage: Wann kommt endlich eine neue DSA-Edition heraus?!? Verdammt! Langsam kann ich diese "langsame" vierte nicht mehr sehen!
Bei dem Krempel*, den sie momentan für DSA raushauen, sehe ich nicht, dass Kapazitäten für eine substantielle Neuentwicklung vorhanden wären. Dadurch verschärft sich die Problematik leider, da sich die neuen Produkte explizit auf die alten Regeln beziehen müssen und bei einer Neuauflage der Regeln dann die Hemmschwelle zu grundsätzlichen Änderungen größer wird.

*Das kann man eigentlich auf alle Veröffentlichungen ausser den Abenteuern beziehen.

Montesquieu
13.01.12, 15:21
Bei dem Krempel*, den sie momentan für DSA raushauen, sehe ich nicht, dass Kapazitäten für eine substantielle Neuentwicklung vorhanden wären. Dadurch verschärft sich die Problematik leider, da sich die neuen Produkte explizit auf die alten Regeln beziehen müssen und bei einer Neuauflage der Regeln dann die Hemmschwelle zu grundsätzlichen Änderungen größer wird.

*Das kann man eigentlich auf alle Veröffentlichungen ausser den Abenteuern beziehen.

Nun ja, aber damit machen sie ja gerade Geld, dass sie die ganze Regionalliteratur wieder für die neue Edition rausbringen. DSA-Entwicklung ist zur Zeit allerdings stehengeblieben. Bin zwar froh, dass Ulisses die Verlagsstrukturen ein wenig professionalisiert hat (was zur Folge hatte, dass es ja den großen Skandal um viele freie Autoren gab), aber irgendwie sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels.

Es ist wie es ist: Eine neue Edition verbraucht Manntage ohne Ende und ich denke, Ulisses scheut sich einfach, diese Arbeit zu investieren, auch wenn es DSA gut tun würde und die Verkäufe ankurbelt.

Deswegen sind wir ja eigentlich schon auf Myranor bzw. Riesland umgeschwenkt.

Tirolerhut
13.01.12, 17:32
Ich hoffe ich gerate damit nicht zu sehr ins Off-Topic, aber ich möchte deswegen auch nicht einen eigenen Thread aufmachen: und zwar möchte ich gerne wissen, ob es auch "Online-PnP-Gruppen" gibt. Ich kenne DnD eigentlich nur von den darauf basierenden Spielen (Baldur's Gate I +II, Neverwinter Nights I + II), fand das Regelwerk und die dahinter stehende Welt eigentlich sehr interessant. Nun würde ich gerne mal probehalber eine "echte" DnD-Runde spielen*. Da ich aber weder Lust darauf habe, unzählige Regelbücher zu kaufen, noch, verzweifelt nach Mitspielern in meiner Umgebung zu suchen, wüsste ich gerne was die Regenten dieser edlen Hallen vorschlagen würden. Gibt es eine Möglichkeit, DnD über E-Mail oder in einem Forum zu spielen? Gibt es die Regelbücher etc. auch online?

edit:
* eine bereits gespielte Runde nachzulesen wäre auch sehr interessant.

Tex_Murphy
13.01.12, 22:07
Wir können Uns ehrlich gesagt eine Online PaP Runde nicht vorstellen. PaP lebt davon, dass die Spieler zusammensitzen, den Ausführungen des Spielleiters lauschen, gemeinsam Ideen ausbrüten an die weder der Spielleiter noch die Abenteuerautoren jemals gedacht hätten und sehen, wie todsichere Würfel versagen.
PaP ist Geselligkeit, gemeinsames Freuen über gelungene Aktionen, fröhliches Beschimpfen eines "Versagers" und gnadenloses Ausleben des eigenen Charakters obwohl und gerade WENN es der Gruppe nicht immer dienlich ist.

Montesquieu
14.01.12, 11:59
Gibt Runden, die das per Teamspeak machen. Kann mitunter ganz gut klappen.

Umgssda
14.01.12, 12:16
Es gibt durchaus Rollenspielrunden die ueber das Internet abgehalten werden und ich erinner mich auch daran, von Platformen fuer speziell diese Art von Runden gelesen zu haben.
Ich wuerde allerdings empfehlen zum ausprobieren des Spiels doch eher eine Praesenzrunde zu suchen, weil die Kommunikation dort einfacher ist und das einen nicht unwesentlichen Teil des Spielerlebnisses ausmacht. Gerade fuer Neulinge koennen sich Probleme ergeben, die sich durch den direkten Kontakt viel besser behandeln lassen. Das faengt schon mit den Regelwerken an. Am Tisch kann man auch einfach mal ein Buch rueberreichen und mit dem Finger auf Abschnitte zeigen, das ist per Netzverbindung schon deutlich komplizierter.

Ich vermute, dass du fuer ein Onlinespiel die Regelkenntnisse im Normalfall mitbringen musst. Bei Tischrunden kannst du oft auch ohne Vorkenntnisse einsteigen, du brauchst keine eigenen Regelbuecher und musst dich auch nicht vorher einlesen.

Im Zweifelsfall kannst du aber auch nach beidem suchen.
Ich wuerde aber zusaetzlich dazu raten, dich nicht unbedingt nur auf D&D festzulegen, wenn du bei der Systemwahl offener bist koennte es leichter werden, die passende Gruppe zu finden. Den letztlich ist das Regelwerk nicht so entscheidend, die Spieler muessen miteinander klarkommen. Etwas technischer ausgedrueckt ist es der Spielstil der stimmen muss. Zwei Gruppen koennen das gleiche Spiel voellig unterschiedlich spielen, so dass du bei der ersten denkst, dass ist der letzte Scheiss und bei der zweiten fluchst du, dass du da nicht schon vor Jahren eingestiegen bist.

Themenwechsel: Online-Regelwerke.
Die allermeisten Rollenspielbuecher wirst du heutzutage auch als Online-Versionen kaufen koennen. Da du aber nicht direkt kaufen willst, was fuer mal austesten auch absolut verstaendlich ist, bieten sich deutlich weniger alternativen. Es gibt einige Systeme die auch umsonst angeboten werden, dann gibt es welche wo die Kernregeln verfuegbar gemacht werden und nur fuer zusaetzliche Komponenten Geld verlangt wird (oft zu finden unter dem Stichwort: SRD-System Reference Document). Und dann gibt es natuerlich noch Promomaterial, mit dem man zumindest ein bisschen spielen kann.

Mal ein paar Tipps:
D&D3.5: http://www.d20srd.org/
http://www.dungeonslayers.de/
DSA4 Forenabenteuer: http://www.dsa4forum.de/viewforum.php?f=70
http://www.dsa-online.ch/
http://www.spielerzentrale.de/
http://www.dasschwarzeauge.de/fileadmin/downloads/offiziell/PfadnachAventurien.pdf

Arminus
14.01.12, 12:49
Online-P'n'P? Wie macht man das dann denn mit der Pizzabestellung? :tongue:

Umgssda
14.01.12, 12:53
Gegenfrage, wie bestellt man denn sonst ne Pizza? Per Einschreiben? ;)

Mariu
14.01.12, 14:03
Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine DnD 3.5 Runde in einem Forum laufen. Die war leider nicht so erfolgreich, wobei ich da auch wohl etwas zu sehr auf den Regelanteil bestanden hab. Für so ein Forumspiel brauch man aber schon etwas Durchhaltewillen und Ausdauer.

Ein Abenteuer im mIRC haben wir aber auch aus gespielt das lief sogar recht flüssig. Auch wenns zum Ende noch die Lektion "Spiel nicht mit Päarchen" gab.:rolleyes:

Das Onlinespielen geht also, gibt sogar extra Programme dafür die alles mit einander verknüpfen. Zu Beginn der 4E war von den Wizards ja auch mal ein Virtueller Gametable angekündigt worden.

Über Skype soll das ganze wohl auch ganz gut funktionieren.

Umgssda
14.01.12, 15:32
Vielleicht muessen wir mal ne SI-Forum Skype Rollenspielrunde machen um das auszuprobieren.

Mariu
28.01.12, 19:17
Wir wären bei sowas natürlich dabei. müssten uns nur auf ein System einigen. :D

Jerobeam II.
28.01.12, 20:16
Wir spielen seit bald zwei Jahren, meine ich, DSA und ED per TS. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (wer redet wann? wieviel "Flüstern" ist sinnvoll? etc.) läuft das sehr gut, wenn es auch das FtF nicht ersetzen kann.
Der Vorteil ist: es geht einmal für einen Abend und keiner muß weit fahren. Auch gibt es diverse Tools, mit denen der SL Karten etc. zeichen und zur Verfügung stellen kann. Empfehlenswert ist aber dann doch auch eine gute Internet-Verbindung.

Probiert es doch über den SI-TS-Server aus ... und gebt mir Bescheid ... ;)

Montesquieu
28.01.12, 21:24
Hey, sowas wäre mal was! :top:

Ruprecht I.
29.01.12, 00:44
Klingt durchaus interessant...

Alith Anar
29.01.12, 01:03
Wenn man sich auf was bestimmtes einigen könnte ... wäre dabei :)

Jerobeam II.
29.01.12, 01:04
Führet mich nicht in Versuchung ... aber eigentlich würde ich ja gerne ... aber ich habe doch keine Zeit ... wawawa ...

Alith Anar
29.01.12, 01:05
Denkst du etwa ich hab Zeit ? ;)

Montesquieu
29.01.12, 01:06
Ich kann zumindest DSA, Myranor und Cthulhu anbieten, auch als Meister, wenn Interesse besteht. :)

suo
29.01.12, 01:13
Ich hab zu Zeiten als es TS noch nicht gab mal eine Zeit lang ne Pendragon-Runde per mail am Laufen gehalten, das könnte ich sicher auch nochmal hinkriegen.
Eigentlich schade, dass noch niemand meiner alten Runde auf TS gekommen ist.

Umgssda
29.01.12, 01:55
Na so schwer kann es doch nicht sein, sich auf etwas zu einigen. Gerade zum ausprobieren ist ein regel-leichtes Spiel zu bevorzugen, damit man sich auf die anderen Schwierigkeiten der Kommunikation konzentrieren kann.

Zum Beispiel das oben bereits verlinkte Dungeonslayers koennte ich mir da gut vorstellen. Regelwerk ist frei im Internet verfuegbar und einfach zu handhaben.

Pierogra
08.02.12, 19:51
Hat einer der anwesenden Regenten die Rollenspiele in Anlehnung an das Warhammer 40.000 Setting mal in Augenschein genommen, oder spielt es gar jemand?

Ich habe bislang LEIDER nur wenig Erfahrung damit sammeln können... nur soweit, dass es sehr beschusslastig ist (alles andere wäre auch Warhammer 40k unwürdig!) und die Spielercharaktere recht schnell über den Jordan, respektive zum Imperator gehen können ;)

Alith Anar
08.02.12, 21:13
Wo wir gerade dabei sind. Für die Strategiespieler unter uns (hab gehört es soll ein paar geben ;) )

http://www.valorandvictory.com/

Pierogra
08.02.12, 23:04
Sieht aus, wie eine Spar-Version von ASL...

sheep-dodger
08.02.12, 23:19
Wir haben mal eine Kampagne mit "Inquisitor" gespielt, macht sich ganz gut, ist aber sehr tötlich.

Montesquieu
09.02.12, 08:08
Na, na, na, na, na, das ist doch eher Tabletop als P&P! :opa:

sheep-dodger
09.02.12, 08:13
Na, na, na, na, na, das ist doch eher Tabletop als P&P! :opa:

Trotzdem kann man es als P&P spielen, haben wir auch gemacht. ;)

KIWI
09.02.12, 09:04
Dann gehört das Spiel BattleTech auch dazu, gab es auch ein Rollenspiel dazu. Verband das Tabletop mit einem klassischen Rollenspiel.


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=45&pictureid=2476

Tex_Murphy
26.02.12, 20:59
@Jerobeam
Wie funktioniert das denn mit dem Würfeln beim TS-Spiel?

Jerobeam II.
26.02.12, 22:40
Da ich als Meister den Spielern vertraue, ist das kein Problem. Einer meiner Spieler hat für Earthdawn auch ein online-Würfelbrett gebastelt, dem dann nur die Befriedigung des Klackerns der Würfel fehlt. Den Link dazu finde ich aber gerade leider nicht.

Auch als Spieler in einer DSA-Runde erlebe ich, daß wir alle so erwachsen sind, nicht zu mogeln. Zu den besonderen Freuden gehört dann, ein Zimmer weiter meine liebe Frau auch "live" sich ärgern oder freudvoll agieren zu hören.

Die Meister würfeln andere, versteckte Proben einfach wie gehabt.

Was man aber braucht: Übung und Disziplin. Durch die leichte Zeitverzögerung ist ein Quentchen Geduld immer gut, aber dann läuft es flüssig. Kämpfe laufen z.B. bei DSA so ab:

Ini
Hansi 14
Alrik 11
Alrech 21

------------
Alrech: Wuchtschlag + 4 = 11, geschafft

etc. pp.
Ähnliches gilt für Proben jeder Art, damit die Übersicht erhalten bleibt.

Die Beschreibung der Aktionen, die auch nicht fehlen darf, erfolgt über die Stimme. Aber so haben Meister und Spieler Entlastung und eben die Übersicht.

Spocky
22.11.12, 21:22
Auch wir sind begeisterter Pen&Paper ( ja, ich weiss wie alt der Topic ist ).
Seit fast 10 Jahren Mitglied einer regelmässigen DSA4 Runde ( momentan spielen wir Drachenchronik) mit Exkursionen in die Bereiche Ad&D , Rolemaster und Shadowrun.
Vor allem Shadowrun würde ich gerne mal wieder Spielen

KIWI
23.11.12, 11:12
Wir mochten die 4te DSDS, äh DSA nicht. Die 3. war ist und bleibt die beste Version. Aber wir sind auch alt und Konservativ und mögen die Neumodische Regeln nicht. Deswegen haben wir damals auch mit DSA aufgehört, weil die Gruppe nur die Vers. 4 spielen wollte...:mad: :tongue:

Jorrig
23.11.12, 15:08
Oh, Rollenspiel! Aber eigentlich habe ich doch gar keine Zeit für sowas...

KAreil
04.07.21, 14:30
Wir betätigen uns mal als Leichenschänder und graben diesen alten Thread wieder aus... ;)

Warhammer 40k interessiert uns ja ungemein aber für die Miniaturen (Basteln, bemalen,...) haben wir einfach keine Zeit oder den Nerv und das Talent dazu...über Umwege sind wir kürzlich auf Pen&Paper gestoßen und haben uns dann das Regelbuch für "Wrath & Glory" (https://www.cubicle7games.com/our-games/wrath-glory/) zugelegt. Ein relativ offenes System mit dem sich viel anstellen lässt.
Mit 2 Arbeitskollegen haben wir das dann gestern probiert und es war wirklich spaßig - sehr anstrengend für uns als Spielleiter (der noch nie ein Pen&Paper gespielt hat) aber auch befriedigend.

Um es uns einfacher zu machen war das Setting des Spiels dafür eher simpel und bekannt gewählt - militärische Grundausbildung ;)




Willkommen in der Garde - was bisher geschah (Session 01)

Unsere Protagonisten die Rekruten Rongar und Asmodai finden sich im an Bord des Imperialer Truppentransporters "His mighty arm" wieder wo sie im Unterkunftsbereich des Sturm-Regiments 23 der Imperialen Garde ihre Grundausbildung erleben. So wie über 100 weitere Rekruten waren sie auf der Raumstation Sanktus Dadum 3 zum Regiment gestoßen. Das Regiment hat seit Jahrzehnten keinen richtigen Herkunftsplaneten mehr sondern wird immer wieder aufgefüllt und die neuen Rekruten werden in einer eigenen Ausbildungskompanie gedrillt um dann in ihre erste Schlacht geworfen zu werden. Die Überlebenden werden zu Troopern befördert und den richtigen Kampfkompanien des Regiments zugeteilt.

Rekrut Rongar, ca 1,85m mit 75kg, blauen Augen und braunem Haar stammt von einem Feudal-Planeten auf dem es als große Ehre gilt in der Imperialen Garde zu dienen um dem Heiligen nachdem der Planet benannt wurde zu dienen. Die Ehre zu dienen gilt üblicherweise nur den adeligen und kleinadeligen Familien des Planeten aber in manchen Fällen schicken sie an ihrer statt einige Bauern als Ersatz, so auch im Falle von Rongar der für den Cousin des planetaren Gouverneurs in die Garde eintreten muss. Die streng feudale Gesellschaft spiegelt sich im daraus stammenden Regiment wieder, die adeligen Soldaten ziehen alle mit ihren treuen Schwertern und antiquierten Schusswaffen in den Kampf während den Bauernsoldaten die Standardausrüstung der Garde zugeteilt wird. Natürlich blicken die adeligen Herren entsprechend auf diese armselig mit diesen "Lasguns" ausgerüsteten Bauern herab denn mit so etwas lässt sich kein Ruhm erlangen. Die erste Schlacht des Regiments wird dann auch schon seine letzte, getreu ihrer "noblesse oblige" stürmten die adeligen Soldaten mit ihren Schwertern voraus auf die feindlichen Linien zu während die Bauernsoldaten in ihren Schützenstellungen hinten bleiben mussten. Was in den lokalen Konflikten auf ihrem Heimatplaneten wohl zum Erfolg geführt hätte endete gegen die mit moderner imperialen Ausrüstung bewaffneten Aufständischen in einem Blutbad. Die wenigen Überlebenden des Regiments darunter Rongar werden daraufhin auf andere Regimenter aufgeteilt um die Verluste auszugleichen und so kam er zum Sturm-Regiment 23.

Rekrut Asmodai, ca 1,79m mit 80kg, schwarzen Haaren und einer Narbe quer über der Brust ist nicht einmal freiwillig in der Imperialen Garde. Von seinem verwitweten Vater schon seit jungen Jahren in der uralten Kampfkunst des "Kara-Tee" ausgebildet hat er das auch zu seinem Beruf gemacht und entsprechend groß ist sein Selbstbewusstsein. Auf Sanktus Dadum 3 wurde ein Rekrutierungsoffizier des Sturm-Regiments 23 auf ihn aufmerksam und bot ihm die Chance auf großen Reichtum. Er sollte in einem Kampf gegen ihn antreten um eine große Geldsumme zu gewinnen, sollte er verlieren müsste er dem Regiment beitreten. Der grundlegend geldgierige Asmodai ließ sich natürlich darauf ein, daran dass er den Kampf verlieren könnte dachte er nicht einmal. Gegen den Veteranen zahlloser Kampfeinsätze hat Asmodai dann aber deutlich verloren und hatte keine Wahl als zur Garde zu gehen.

Unter dem Kommando von Gunnery Sergeant Highway werden die Rekruten der Ausbildungskompanie gnadenlos gedrillt und ausgebildet. Schnell entwickelt sich ein Konkurrenzkampf und eine gewisse Abneigung zwischen dem eher pflichtfolgendem Rongar und dem eher quer treibenden Asmodai. Das geht so weit dass sich Asmodai sogar hervortut um Sgt Highway zu widersprechen - eine Tat die unangenehme Folgen für die ganze Kompanie vor allem aber für den Rest der Kabine hat. Eine Eskalation zwischen den beiden führt sogar zu einem von Rongar gezogenen Messer aber es folgt doch kein Kampf. Trotzdem können Rongar und sein Freund Otvek, ein großer blonder freundlicher Kerl von einer Agri-Welt, Asmodai davon überzeugen sich mehr zurückzuhalten. Asmodai nutzt seine Freizeit dann dafür gemeinsam mit dem Rekruten Endens, ein Klein-Krimineller aus der Hive-City Sigma Forties mit schmaler Statur und schwarzem Haar die anderen beim Poker-Spiel um ihr Geld zu betrügen.

Durch eine kluge Aktion verdient sich Asmodai in der Kabinengruppe aber weiter Respekt und das unterkühlte Verhältnis zwischen ihm und Rongar beginnt zu tauen. Als Rongar durch ein Techtelmechtel mit Tropper First Class Flores der 1.Kompanie dann seine Erkennungsmarke verliert und diese sowie viele weitere von Asmodai durch persönlichsten Einsatz zurückgeholt werden entwickelt sich doch ein gegenseitiger Respekt füreinander.

In den laufenden Ausbildungen zeigt sich dass Asmodai sowohl im Fernkampf als auch Nahkampf deutlich bessere Qualitäten zeigt als Rongar welcher eher durch geschickte soziale Interaktionen auffällt. Beim Granaten-Training mit Sgt Highway landet eine scharfe Granate plötzlich mitten in der Kabinengruppe aber durch die schnelle Reaktion von Asmodai der sie aufhebt und über die Deckung wirft gibt es dabei keine Verletzten. Die Nachforschungen von wem die Granate stammte verlaufen im Sande aber in der Nacht kann Rongar ein Flüstern in der Kabine vernehmen in dem es darum geht dass "sie ihn fast erwischt hätten" und es nochmal versuchen würden. Rongar kann allerdings nicht ausmachen woher in der Kabine das Flüstern stammt.

Für ein Übungsgefecht in dem Asmodai, Rongar, Otvek, Endens und Mursa gegen den Rest der Kabine antreten Holsten, Brack, Fini, Kalandus, Sundsten, Raglin wird Asmodai zum Rekruten First Class ernannt und als Kommandant der Halbgruppe eingeteilt. Durch taktisch kluges Vorgehen und persönlichen Einsatz kann Asmodai dabei den Sieg erringen und entsprechend gut ist die Stimmung nach Dienstschluss. Rekrut Endens der aufgrund seiner kriminellen Vergangenheit leicht an eigentlich verbotene Dinge kommt kann sogar mit einem Flachmann Amasec aufwarten. Asmodai verweigert sich dem Feiern und zieht sich in seine Koje zurück während Rongar weiter mit Endens ins Gespräch kommt. Es stellt sich heraus dass Endens sogar ein scharfes Lasgun PowerPack besorgen konnte und zwar für Otvek der ein paar Ratten damit schießen wollte.

Rongar traut der Sache nicht und macht sich auf die Suche Otvek. Er wollte Asmodai überzeugen mitzukommen aber der weist ihn ab, Rekrut Mursa kommt mit aber kommt nicht an der Wache aus dem Rekrutenbereich vorbei. Rongar such nach Otvek aber kann ihn nicht finden, er kommt dann zur Kabine von Drill Instructor Highway woraus er Kampfgeräusche hört. Er stößt die Tür auf und sieht Otvek mit Highway im Nahkampf, die scharfe Lasgun hat ihre Energie im Nahkampf an die Decke verfeuert. Durch das Auftreten von Rongar werden beide abgelenkt aber Otvek reagiert schneller und kann Highway mit einem kräftigen Stoß an das Schott außer Gefecht setzen, ohnmächtig sackt der Sergeant zusammen.
Rongar versucht anfangs noch Otvek zu überzeugen aufzugeben aber der klar manische Otvek will den Sergeant unbedingt töten, wie sich herausstellt auch nicht sein erster Mord. Im heftigen Nahkampf fließt das Blut beider Soldaten und langsam aber sicher bekommt Otvek die Oberhand, nach einer mörderischen Angriffsserie geht Rongar stark blutend zu Boden. Mit einer klaffenden Wunde am Hals liegt Rongar im Sterben und der grinsende Otvek will ihm den Todesstoß versetzen als plötzlich Sergeant Highway hinter ihm auftaucht und ihn mit dem Gewehrkolben niederstreckt.

Rongar überlebt den Kampf aber behält eine große Narbe am Hals und auch Otvek überlebt noch. Der Kommissar des Regiments ließ ihn allerdings nicht auspeitschen und danach erschießen wie üblich sondern hatte eine bessere Idee. Ein ebenfalls im Truppentransporter untergebrachtes Strafbataillon sollte ein nützlicheres Ende für den Verräter bedeuten.

KAreil
31.07.21, 14:13
Gestern konnten wir schließlich die 2.Session unserer ImperialGuard-Kampagne spielen.
Hat wieder viel Spaß gemacht aber das rein militärische Setting schränkt die Handlungsmöglichkeiten der Charaktere doch etwas ein. Für 1-3 weitere Sessions sehen wir aktuell noch Ideen aber dann werden wir uns wohl ein offeneres Setting überlegen müssen.




Willkommen in der Garde - was bisher geschah (Session 02)

Nach dem Zwischenfall mit Otvek haben unsere Protagonisten Rekrut Rongar und Rekrut Asmodai den Rest ihrer Grundausbildung gut überstanden und sie konnten ihre militärischen Fähigkeiten durchaus verbessern. Rongar spezialisierte sich dabei eher auf den Fernkampf und wollte sich bei Gelegenheit eine Hotshot LasGun besorgen, Asmodai hingegen bleibt seinen Wurzeln als Nahkämpfer treu und trainiert diese Fähigkeiten weiter. Als neuer Protagonist zeigt sich ihr Gruppenkamerad Rekrut Holsten welcher sich als Sanitäter hervortut. Seine große Brille zu den kurzen dunklen Haaren gepaart mit seiner fast schon naiven positiven Grundeinstellung und einem Sprachfehler lässt so manche Augen in der Gruppe rollen aber auf seine Fähigkeiten können sie doch nicht verzichten.

In einer Ansprache werden sie schließlich über den bevorstehenden ersten Einsatz auf der Agri-Welt Norman IV informiert:
Einige der Bauern und Arbeiter sind vom Licht des Imperators abgefallen und seit mehreren Standardmonaten läuft eine Rebellion gegen die imperiale Administration und den planetaren Gouverneur. Die Rebellen konnten sogar einige Truppen der Planetary Defense Forces auf ihre Seite ziehen was einen starken Zuwachs ihrer Kampfkraft bedeutet und es ihnen ermöglichte die Hauptstadt Kaena zu erobern. Die Hauptstadt ist die Zentrale Sammel- und Verarbeitungsstelle der Agrarprodukte des ganzen Kontinents und deshalb von ungemeiner Bedeutung für die Lebensmittelversorgung des gesamten Subsektors. Kaena wird durch den Säurefluss Orne grob zweigeteilt, im Norden Kaena Minoris mit den Fabriken und Arbeiter-Unterkünften sowie Kaena Majoris südlich davon wo sich die Verwaltung befindet. Einigen Meldungen zufolge halten sich in Kaena Majoris noch einige isolierte Positionen von loyalen Streitkräften. Nach den Informationen der Inquisitionsagenten ist der Großteil der Bevölkerung Kaenas als Geisel der Rebellen zu betrachten, ihre Loyalität wird geprüft werden aber der Großteil sollte weiterhin für das Imperium verwendbar sein. Nach dem Durchbruch durch die Stellungen der Rebellen ist also zunehmend mit Zivilisten zu rechnen und Kollateralschäden sind möglichst zu vermeiden - die Produktion muss so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.

Die loyalen Truppen der PDF konnten die Rebellen mittlerweile zurückdrängen aber sie haben sich in gut ausgebauten Stellungen in und um Kaena verschanzt. Nördlich der Hauptstadt liegen sich die PDF und Rebellen jetzt in ihren Grabenstellungen gegenüber und trotz hoher Verluste kommen die PDF nicht mehr weiter. Der Einsatz großflächiger Bombardements zur Vernichtung der Rebellen ist aufgrund der erwarteten Schäden an der Lebensmittelproduktion ausgeschlossen und darum wurden das Sturm-Regiment 23 und das Regiment Gilead Gravediggers 5 angefordert um den Durchbruch zu ermöglichen.
Um 2100 wird das Regiment mit Landungsschiffen auf die Planetenoberfläche gebracht, von dort im Fußmarsch in den Bereitschaftsraum. Die Frischfleisch-Kompanie wird ab sofort von Regiments-Kommissar Koslav kommandiert.

Aufgrund der in der Grundausbildung erbrachten Leistungen wird Asmodai bis auf weiteres zum Rekrut First Class ernannt und als Kommandant seiner Gruppe eingeteilt, Rekrut Rongar  wird sein Stellvertreter.
Die neuen Aufgaben als Kommandant liegen Asmodai zumindest anfang gar nicht, seine notorisch einzelgängerische Art sorgt für eine sträfliche Vernachlässigung seiner Gruppe und erst ein ernstes Gespräch mit Kommissar Koslav kann ihn zum Einlenken bewegen. Den Respekt der Gruppe hat er somit ziemlich verspielt und musste ihn sich erst wieder verdienen. Beim Transport zur Planetenoberfläche bietet sich dafür die Gelegenheit, seinem dauerhaften Rivalen Rongar wird übel und er muss sich übergeben. Asmodai schafft es ihn dafür zur Verantwortung zu ziehen und finden so langsam in seine Führungsrolle. Der naiv wirkende Holsten kann sicher überraschend aus dem Konflikt fernhalten obwohl in Rongar mit einbeziehen wollte.

Nach der Landung marschiert das Regiment in seinen Bereitschaftsraum und löst dann das 1.Regiment der Planetary Defense Forces in den Gräben ab. Der Schock für die neuen Rekruten ist groß über die Zustände an der Front und niedrige Moral der abzulösenden Truppe. Asmodai versucht von den abziehenden Truppen noch so viele Informationen zu bekommen wie möglich aber viel erreicht er nicht.

Die Rebellen scheinen den Truppenwechsel mitbekommen zu haben denn gleich in der ersten Nacht versuchen sie einen Angriff auf den Horchposten der Gruppe der im Niemandsland vor den eigenen Stellungen Wache hält. Amodai hört die sich nähernden Rebellen und weckt Holsten. Holsten wird befohlen sofort zurück in die Gräben zu laufen um Alarm zu schlagen. Der im Graben diensttuende Rongar sieht nur einen dunklen Schatten auf sich zustürmen und gibt bereits Alarm während er das Feuer auf Holsten eröffnet. Der Flak Armor kann eine ernsthafte Verletzung verhindern aber Holsten ist zutiefst geschockt.
Asmodai feuert seine Leuchtpistole dann ab um das Gefechtsfeld zu beleuchten, er wechselt dann die Stellung während die Rebellen weiter auf die Gräben zustürmen. Der feindliche Trupp aus 5 Rebellen wird schließlich knapp vor den Gräben ins Kreuzfeuer genommen und trotz einiger Schwierigkeiten schaffen es unsere Protagonisten gemeinsam mit Rekrut Mursa sie auszuschalten.

Die nächsten Tage und Wochen verlaufen dann ruhig, außer gelegentlichen Feuerüberfällen entwickelt sich ein eingespielter Grabenalltag. Tagelanger Dauerregen ändert die Lage dann allerdings, der Regen weicht die Gräben gefährlich auf und die Gruppe muss etwas zu ihrer Verstärkung unternehmen. Rongar versucht zuerst von den benachbarten Gruppen Bau-Material zu erfragen aber diese weisen den Rekruten schroff ab. Er schafft es aber zumindest herauszufinden woher sie ihres hatten - von den Bauerhöfen hinter der Front.
Asmodai schickt Rongar dann mit 5 Mann nach hinten und diese können einen Bauern nicht nur davon überzeugen in seiner Pflicht für den Imperator etwas Holz zur Verfügung zu stellen sondern er gibt ihnen auch noch einige Lebensmittel mit. Eine willkommene Abwechslung von der einseitigen militärischen Verpflegung und dadurch gut für die Moral der Gruppe.

Kommissar Koslav ruft Asmodai schließlich zu sich und eröffnet ihm dass der Angriff auf die Rebellen kurz bevor steht aber dass noch mehr Aufklärung betrieben werden soll. Asmodai soll mit seiner Gruppe einen nächtlichen Überfall durchführen um Gefangene oder Unterlagen des Feinds zu gewinnen. Mit Rongar, Holsten und 2 weiteren seiner Soldaten plant der mittlerweile relativ führungssichere Amsodai dann den Überfall. Durch lokale Aufklärung wird der Zeitpunkt des Wachwechsels der Rebellen herausgefunden. In dunkler Nacht arbeiten sich die 5 dann durch das leichte Minenfeld im Niemandsland, sie brauchen lange aber sie können mit ihren Kampfmessern einen Weg hindurch finden. Sie schaffen es dann auch den Horchposten auszumachen und kreisen ihn hufeisenförmig ein. In der langen Stunde kurz vor dem Wachwechsel schlagen sie schließlich zu, Rongar und Asmodai machen etwas Lärm und es wird Bewegung im Horchposten erkannt. Daraufhin stürmen alle vor und stürzen sich auf den Rebellen im Horchposten. Rongar versucht ihn zur Aufgabe zu bewegen was zwar nicht funktioniert aber der Rebell gibt preis dass ein zweiter von ihnen im Horchposten war und der sich gerade zurück schleicht. Der aufmerksame Holsten kann ihn ausmachen und stürzt sich auf ihn. Im brutalen Nahkampf und nicht ohne eigene Verletzungen können die 2 Rebellen kampfunfähig gemacht werden aber dadurch wurden auch die Rebellen in ihren Gräben auf sie aufmerksam. Die Gruppe sucht den dienstgradhöheren ihrer Gefangen heraus und schleppt ihn mit zurück in die eigenen Linien während der andere getötet wird. Wildes Feuer begleitet die Gruppe auf ihrem Rückzug aber sie schaffen es ohne größere Probleme zurück wo sie ihren Gefangenen an den Kommissar übergeben.

Gewappnet mit neuen Informationen durch den Gefangenen steht dem Angriff auf die Stellungen der Rebellen also nichts mehr im Wege...

Mariu
02.08.21, 17:39
Was mir grade mal wieder aufgefallen ist, wollte mir die D&D5 und Legend of the Five Rings Core Rules kaufen. Guck ob's die Bücher als PDF zu kaufen gibt.... Pustekuchen gibts nicht offiziell.

Ich weiss Hardcover Bücher sind schon nice, aber eine PDF auf dem iPad ist auch nice. Und wir sind doch mittlerweile im Jahr 2021, das digitalisieren kann doch nicht so schwer sein.....? Deswegen hab ich mittlerweile schon gut Geld bei Paizo gelassen und auch meine Google Bücher app ist voll mit denen......

Alith Anar
02.08.21, 18:39
@Kareil
Wenn der Sturmangriff fehl schlug, wurden zu wenig Regimenter eingesetzt!

Montesquieu
03.08.21, 10:32
Was mir grade mal wieder aufgefallen ist, wollte mir die D&D5 und Legend of the Five Rings Core Rules kaufen. Guck ob's die Bücher als PDF zu kaufen gibt.... Pustekuchen gibts nicht offiziell.

Ich weiss Hardcover Bücher sind schon nice, aber eine PDF auf dem iPad ist auch nice. Und wir sind doch mittlerweile im Jahr 2021, das digitalisieren kann doch nicht so schwer sein.....? Deswegen hab ich mittlerweile schon gut Geld bei Paizo gelassen und auch meine Google Bücher app ist voll mit denen......

D&D5 nicht??? Das ist aber komisch.

Five Rings kann ich ja fast noch als wirklich Nischentitel verstehen. Wird das überhaupt noch neu aufgelegt?

edit: Tatsache! "Wizards" geht hie vom Vertrieb her ja wirklich nur einen Retailer-Only-Weg. PDFs sind aber eigentlich immer verlagsgebunden, da es digital bei Amazon und Co eigentlich nur E-Books gibt. Siehe Ulisses in Deutschland, die aber voll auf digitale Versionen setzen. Da kriegt man ja jetzt sogar die ollen DSA1 und 2 Sachen digital. Was klasse ist!

Mariu
03.08.21, 11:22
Ich hab jetzt doch was gefunden wo es die Bücher digital gibt, muss man aber etwas stöbern und das ist nicht direkt auf der Seite der Verlage....

5 Rings ist bei Fantasy Flight Games und das wurde wohl 2018/2019(?) noch mal neu aufgelegt. Gibt wohl doch online in nem externen Store, kostet aber mehr als wir bereit sind zu bezahlen.... $25....

D&D beyond ist wohl wo wizards Ihre Bücher digital verteilen aber das ist Abo und die Bücher kosten trotzdem noch Vollpreis! https://www.dndbeyond.com/marketplace/sourcebooks/players-handbook

Es gibt wohl noch ein paar nette Feature, die haben wohl nen Discord-Bot und andere nette Sachen. Aber nee... da kauf ich mir doch lieber bei Paizo weiter meine Bücher, da könnte ich sogar mit Alexa spielen, wenn ich den eine Alexa hätte: https://paizo.com/starfinderonalexa

KAreil
04.01.23, 13:47
Nur noch heute gibt es ein gutes Bundle zum sehr guten Warhammer40 RPG "Wrath & Glory"

https://www.humblebundle.com/warhammer-40000-wrath-glory-cubicle-7-books


Wir haben uns sündteuer mal das Core-Rulebook gekauft und auch 2 Session gespielt. Einfach zu erlerntes System mit vielen Möglichkeiten. Die zusätzlichen Regelbücher im Bundle sind hierzulande kaum in Print zu finden, also behelfen wir uns jetzt mit den PDF.

-----

EDIT: Hier haben wir die Session damals sogar beschrieben
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23276&page=2&p=1240837#post1240837

Mariu
07.01.23, 23:53
1611781654292619264

KAreil
08.01.23, 13:07
1611781654292619264


:D Genau das dachten wir auch...

Mariu
13.01.23, 11:02
1613673064050352129

GoGo Paizo!

1613579358047698945

Mariu
27.01.23, 21:56
Danke WotC und Hasbro! :D

Pathfinder Sells Eight Months’ of Books in Two Weeks (https://www.belloflostsouls.net/2023/01/pathfinder-sells-eight-months-of-books-in-two-weeks.html?utm_source=facebook&utm_medium=Social)

Mariu
30.01.23, 17:12
Triumph!!!:feier:

1619996237066915840

Vargr
30.01.23, 17:53
Na da zocken wir doch gerne weiter Pathfinder am Computer. Vielleicht schaffen wir es ja mal, auch ein Game durchzuspielen und nicht immer mit nem neuen Charakterbuild wieder zu starten!

Mariu
01.02.23, 11:01
Und wenn ihr noch bei Kingmaker seit wartet in Zukunft auch schon der nächste Teil auf euch. :D

Ansonsten mein go to bei Pathfinder ist eigentlich Mensch/Halbelf Ranger, der kann alles ja ein bisschen und ein Kuscheltier gibts oben drauf.

KIWI
01.02.23, 15:31
Bei Pathfinder mußten wir an das denken:
Alle wichtigen Entwicklungen rund um Wizards PR-Desaster bezüglich der D&D OGL-Kontroverse


https://youtu.be/KPvtm3TPYY8

Wußtet ihr davon? Beim DSA Verlag würde so etwas nie passieren *HÜSTEL*

Alith Anar
06.02.23, 21:18
Beim Humble Bundle gibt es gerade 2 interessante ebook Pakete:

1. Pathfinder - 28 Regelbücher: für ca 23 Euro
https://www.humblebundle.com/books/so-you-wanna-try-out-pathfinder-paizo-books

2. Sonstige RPG Sammlung - 52 Bücher und Screens für ca 23 Euro
https://www.humblebundle.com/books/rpg-worlds-kobold-press-and-friends-books

Mariu
08.02.23, 11:38
D&D exec: OGL fiasco worsened by lack of respect for Wizards of the Coast (https://www.polygon.com/23589767/dnd-dungeons-dragons-ogl-controversy-executive-producer-interview)


That’s not us. That’s not who we should be, and I felt like this needed to be less of a committee thing and more of a D&D thing.”

The “committee” that Brink is referring to is described throughout the interview as a collection of management, executives, and the legal counsel tasked with refining the next version of the OGL. According to Brink, there were dissenting opinions in the room and they came from the team at Wizards.

Tja siehst mal...

Was bin ich froh das die D&D community auf den Tisch gesprungen ist und zur Revolution aufgerufen hat und es dann von der entscheiden Stelle gehört wurde.

Silkow
11.02.23, 12:05
Meine frisch gegründete D&D-Gruppe (zweite Sitzung, alles RP-Neulinge) erkundet heute Abend weiter Aventurien und sucht nach den verlorenen Minen von Phandelver.
Das ist eine sehr beliebte Einsteigerkampagne, es gibt sogar Youtube-Videos und einen Haufen Material dazu im Netz.
Gespielt wird D&D 5e vor dem Hintergrund von DSA (das hatte ich in den Neunzigern schon länger gemeistert). :prost:

15701

Sappho
11.02.23, 12:09
Viel Vergnügen und möge Hesinde Euch gütig gesonnen sein!

Silkow
11.02.23, 12:18
Danke danke, das wird sie bestimmt - meine Frau spielt die Magierin :-D
Meine Tochter eine Hexe mit Katzenvertrauter, mein Kumpel einen versoffenen Zwergenkämpfer und seine Frau eine Halbelfen-Schurkin.
Ich meistere nach 20 Jahren Enthaltsamkeit mal wieder - Critical Role hat mich wieder Blut lecken lassen.

Sacharia
11.02.23, 12:37
Uhh viel Spaß euch. bin da ja schon ein wenig neidig.
Meine Bekannten kann man mit sowas nicht locken.

KAreil
11.02.23, 13:19
Wir haben mittlerweile 3 Sessions mit den Arbeitskollegen geschafft (innerhalb eines Jahres weil die Terminfindung so schwierig ist). Macht denken wir allen viel Spaß und nachdem wir es als ziemliche Sandbox angelegt haben sind wir selbst gespannt wohin die Reise geht :)


Mit der großen 6jährigen haben wir auch etwas gespielt, sie mit einer Menschen-Bogenschützin (Ranger) mit Bärengefährten und wir als ihr Sidekick als Zwergenbarbar. Merida und Zoltan erkunden die Zwergenminen ;)
Die 3jährige musste natürlich auch mitmachen...sie spielt Skye (von der Paw Patrol)...halt ohne wirklichen CharacterSheet und mehr als Hintergrundgeräusch ;)

Alith Anar
16.02.23, 00:22
Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch eventuell einen Link zu einer Karte von Fearun in einer sehr hohen Auflösung?

Der Wizards of the Coast gibt es nur eine Karte der Schwertküste. Die Qualität ist sehr schön und Detailverliebt, aber ich suche eine Karte die noch ein paar hundert Meilen mehr hat und wenigstens das Meer der Gefallen Sterne mit Myth Drannor und noch weiter nach Osten geht.
Meine Nichte hat gerade D&D für sich entdeckt und neben dem Spielerhandbuch (oder Bundle) würde ich Ihr gerne noch einen Ausdruck der Karte von der Region zur Jugendweihe zukommen lassen.

Ausgedruckt werden soll Sie gerne bei 80x60 cm sein also gerne eine Auflösung 5.000 mal x Pixel.
Das Zeitalter spielt gar nicht so sehr die Rolle. Ob jetzt das aktuelle 1479 oder 1372 Jahr spielt nicht so die Rolle. Nur Optisch etwas hermachen sollte die Karte ;)

Hohenlohe
16.02.23, 02:48
Ich habe - so denke ich - eine Karte auf www.aidedd.org entdeckt die auch Myth Drannor und Hillsfar darstellt. Aber ob es eurem Wunsch entspricht, müsst ihr entscheiden.

herzlichst

Hohenlohe

dooya
16.02.23, 09:05
Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch eventuell einen Link zu einer Karte von Fearun in einer sehr hohen Auflösung?

Der Wizards of the Coast gibt es nur eine Karte der Schwertküste. Die Qualität ist sehr schön und Detailverliebt, aber ich suche eine Karte die noch ein paar hundert Meilen mehr hat und wenigstens das Meer der Gefallen Sterne mit Myth Drannor und noch weiter nach Osten geht.
Meine Nichte hat gerade D&D für sich entdeckt und neben dem Spielerhandbuch (oder Bundle) würde ich Ihr gerne noch einen Ausdruck der Karte von der Region zur Jugendweihe zukommen lassen.

Ausgedruckt werden soll Sie gerne bei 80x60 cm sein also gerne eine Auflösung 5.000 mal x Pixel.
Das Zeitalter spielt gar nicht so sehr die Rolle. Ob jetzt das aktuelle 1479 oder 1372 Jahr spielt nicht so die Rolle. Nur Optisch etwas hermachen sollte die Karte ;)So etwas: https://inkarnate-api-as-production.s3.amazonaws.com/28zj9idA8hNHhGrpgEp13D?

Das jpg hat aber nur 4k x 3 k Pixel, könnte aber sein, dass das Previewbild eine geringere Auflösung hat, als die Grafik, die man nach Registrierung herunterladen kann:

Englisch:
https://inkarnate.com/m/qAGmyP--faerun-1372dr/

Deutsch:
https://inkarnate.com/m/E5ZrmW-Faerun%20-%20Deutsch/

Alith Anar
16.02.23, 09:31
Danke für die Links.
Gerade Inkarnate sieht sehr gut aus.

Hab gestern nach 2 Stunden suchen übrigens noch das hier gefunden:

https://craigvincent.pro/forgotten-realms

10.000x6300 Pixel = 50 MB

Ich mach mal ein paar Probedrucke und schaue dann weiter

dooya
16.02.23, 09:46
Danke für die Links.
Gerade Inkarnate sieht sehr gut aus.

Hab gestern nach 2 Stunden suchen übrigens noch das hier gefunden:

https://craigvincent.pro/forgotten-realms

10.000x6300 Pixel = 50 MB

Ich mach mal ein paar Probedrucke und schaue dann weiterPlant Ihr auf dem privaten Drucker zu drucken, oder im copyshop/professionell? Ich glaube, mit guten Materialien und gutem Finish kann man so ein Geschenk nochmal deutlich aufwerten.

Alith Anar
16.02.23, 09:52
Eigentlich Copyshop.
Gibt es hier in Bern (Dank Uni und FH) jede Menge von.

Hatte eventuell noch überlegt Keilrahmen und Leinwand, aber da ist mir die von mir gefunden Karte schon fast ein wenig zu steril, zu wenig Fantasy und bei der von euch muss ich wegen der Auflösung schauen.
Und da muss ich dann auch erst mal schauen wo ich eine entsprechende Druckerei finde.

dooya
16.02.23, 10:03
Eigentlich Copyshop.
Gibt es hier in Bern (Dank Uni und FH) jede Menge von.

Hatte eventuell noch überlegt Keilrahmen und Leinwand, aber da ist mir die von mir gefunden Karte schon fast ein wenig zu steril, zu wenig Fantasy und bei der von euch muss ich wegen der Auflösung schauen.
Und da muss ich dann auch erst mal schauen wo ich eine entsprechende Druckerei finde.Ich glaube, dass der Posterdruck im Copyshop schon einiges hermacht. Wenn das Papier fest genug ist und man ein bisschen mit Holz umgehen kann, könnte man die Karte an Ober- und Unterkante mit einem schicken Holzsstab versehen.

KIWI
16.02.23, 10:23
Oder als Tischdecke, um seine Armee mit einer gewaltigen Zangenbewegung zu vernichten...

Im Ernst, zeigt uns doch bitte nachher einmal das Ergebnis. Es ist eine schöne Geschenkidee von Euch.

+1

dooya
16.02.23, 18:06
Ist mir gerade wieder eingefallen: man kann sich auch Schreibunterlagen bedrucken lassen: https://letmeprint.de/schreibtischunterlage-bedrucken#design=own&a=87910&a=87914&d=49&c=1

Montesquieu
17.02.23, 18:52
Das Auto einfolieren ...

Alith Anar
17.02.23, 19:14
Ne das gibt Ärger mit Papa, der least die Autos immer nur :D

Mariu
28.02.23, 20:49
Für interessierte Ed Greenwood hat mittlerweile nen eigenen YT-Channel:


https://www.youtube.com/watch?v=w8ay2-_gQHU&t=3s

Wenn ich das aber richtig sehe ist das interessante Zeug hinter Patreon versteckt.

Alith Anar
08.03.23, 09:54
So gestern endlich dazu gekommen einen Probedruck machen zu lassen:

https://seafile-he.saroir.de/si-games/sonstiges/karten.jpg

Erst einmal nur auf normalem 100g Papier.
Jetzt schaue ich noch wegen Leinwand, oder evtl. ein rustikaler Bilderrahmen.

Damit fällt die Wahl auf die Kartenvorschläge des werten Dooya.
Die 10KPixel Karte ist dann doch etwas Klein zu lesen wenn man Sie auf "nur" 80x60 cm ausdruckt.
Auch werde ich wohl für die finale Version auf die englische Karte wechseln und nicht wie hier die deutsche Version verwenden.

Silkow
18.03.23, 09:44
Da haben sich die Helden was vorgenommen... heute Abend wollen sie Burg Scharfzahn erobern. :prost:

15881

Mariu
19.03.23, 11:23
Falls irgendwer einmal in WH40k Dark Heresy abtauchen wollte, Humble got you covered für 23€:

https://www.humblebundle.com/books/warhammer40k-darkheresy-blackcrusade-onlywar-cubicle7games-books

KAreil
11.06.23, 17:32
Wir sind ja eigentlich begeisterter GameMaster in D&D 5e aber unsere Runde kommt nur alle paar Monate mal zusammen... :(
Unsere andere Brettspielgruppe ist etwas von diesem "Nerd"-Thema abgeschreckt, aber wir versuchen sie mal zu einem Testspiel zu überreden...wir sind uns sicher dass es ein wirklich lustiger Abend wird, aber wenn wir uns täuschen dürfen wir das Thema nie wieder zur Sprache bringen - also die Mitregenten wollen uns die Daumen drücken.

So nebenbei sind wir mal wieder ein Crowdfunding-Opfer geworden...und zwar gibt es bald ein Sourcebook für die "bösen" Völker, wie Orks, Goblins,... usw.
Und wir wollten schon immer mal eine Ork-Kampagne spielen (oder sonst halt leiten).

https://www.kickstarter.com/projects/rpcraft/book-of-conflict-brutal-races?ref=user_menu


Die Versandgebühren sind mal wieder ein Alptraum (so ca. 25$) also sind wir nur als "Scout" beteiligt um ein PDF zu bekommen. Müssen wir wohl selbst ausdrucken in einen Ordner packen...






https://cdn.discordapp.com/attachments/826879041100316672/1117461146874679316/Brutal.png

Mariu
18.08.23, 02:10
Wissenschaft in DnD:

https://i.imgur.com/AUqW7Aw.jpg

Alles nerds! :D

Sacharia
18.08.23, 09:16
Ja wenn man bei magischen Gegenständen nicht höllisch aufpasst macht die Gruppe daraus schnell mal Massenvernichtungswaffen.

Ich sag nur "weiträumige Flutungen mit selbst füllenden Wasserschläuchen" oder das fröhliche Kombinieren von Portalen mit verschiedenen Existenzebenen.

Silkow
11.11.23, 10:40
Heute Abend seit Monaten endlich mal wieder D&D-Runde. Nach der Erstürmung von Burg Scharfzahn und der Befreiung eines gewissen Freundes, machen sich die Helden nun humpelnd auf den Rückweg nach Finsterstette/Phandolin.

Spoiler für alle, die das großartige Einsteigerabenteuer "Die verlorene Mine von Phandelver" noch spielen wollen:

Wenn sie nur wüssten, das Targor Blutschwert und seine heimkehrende Hobgoblin-Patrouille ihnen auf den Fersen ist...

https://s3.amazonaws.com/files.d20.io/images/30817526/iVZpdInkIAhP3cDHRNjNzA/med.png?1490759973871

Mariu
11.11.23, 19:25
https://i.imgur.com/9Kbv77u.jpg

Mariu
13.11.23, 10:25
Alle noch am Leben in der D&D-Runde?

Hab noch ein passendes Video dazu:

1723660313952682271