PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steamworks & CK2



Golwar
20.01.12, 20:43
Ich glaube das Thema ging bisher an SI vorbei?

Wie es scheint wird CK2 auf Disc Steam voraussetzen. Laut Edit im Ersten Beitrag dieses Threads (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?571939-I-can-t-believe-paradox-have-gone-Steam.-%28there-is-a-non-steam-version-on-GG%29), soll es aber bei GamersGate eine Non-Steam Version geben.

Im Laufe des Threads kann man allerlei Aussagen aufgreifen, zum Beispiel dass es Beta-Patches künftig nur noch per Steam geben solle etc.
Ob das korrekt ist wissen wir ebenso wenig wie weitere Details, falls jemand mehr weiss bitte mitteilen (mit Quellenangabe).

ImADinosaur
21.01.12, 13:49
Von Gamersgate abgesehen werden alle CK2 Versionen Steam benötigen. Steamworks ist jedoch nicht integriert, wenn wir das richtig verstanden haben (wir kennen uns mit Steam nicht so aus): Ist das Spiel erstmal installiert, kann der Spieleordner problemlos kopiert/auf CD gebrannt werden. Steam wird also zum Installieren, aber nicht unbedingt zum Spielen benötigt.

Betapatches soll es tatsächlich nur für die Steamversion geben. [Quelle] (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?571939-I-can-t-believe-paradox-have-gone-Steam.-%28there-is-a-non-steam-version-on-GG%29&p=13178269&viewfull=1#post13178269)
Jedoch scheint zur Zeit ohnehin noch nicht geklärt zu sein, ob es überhaupt Betapatches geben wird. [Quelle] (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?579894-PI-patching-strategy-and-the-Steam-GG-divide&p=13315471&viewfull=1#post13315471)

Wer bei Steam oder Gamersgate vorbestellt bekommt außerdem die beiden DLCs dazu (historische Dynastiewappen und Mongolengesichter), wobei das Spiel auf DVD zu kaufen wohl, auch wenn man zusätzlich noch die zwei DLCs erwirbt, die preiswertere Alternative sein dürfte. Zumal Paradoxspiele in der Regel sehr schnell deutlich günstiger werden.

chefkoch
21.01.12, 13:56
Zwang zu Onlinekaufportalen und DLCs? Dann werden wir mal schön die Finger von dem Spiel lassen. :rot:

Golwar
21.01.12, 14:37
Danke für die präzisen Angaben werter ImADinosaur.

Steamworks funktioniert immer gleich, so ein Spiel denn Steam voraussetzt oder darüber vertrieben wird. Es gibt also kein "Ist zwar Steam, aber nur halb so schlimm wie es sein könnte". ;)

Nicht dass Steam schlimm wäre. Nur gibt es grundsätzlich nach der Installation keinen Onlinezwang etc.

Refizul der I
23.01.12, 04:04
Steamworks funktioniert immer gleich, so ein Spiel denn Steam voraussetzt oder darüber vertrieben wird. Es gibt also kein "Ist zwar Steam, aber nur halb so schlimm wie es sein könnte". ;)


Da muss ich euch widersprechen. Soweit ich weiß lassen sich Spiele die Steamworks nicht integriert haben auch ohne Steam starten. War ja auch bei Skyrim so, bis es nachgepatchet wurde. Das würde ich durchaus als "Ist zwar Steam, aber nur halb so schlimm wie es sein könnte" bezeichnen.
Reine Vertriebsplattform aber kein DRM.

Al. I. Cuza
23.01.12, 05:37
Doch blöd, wenn man die Betas nur per Steam bekommt, da ich all meine Paradoxspiele von GG kaufe.

Elvis
23.01.12, 17:31
Doch blöd, wenn man die Betas nur per Steam bekommt, da ich all meine Paradoxspiele von GG kaufe.

Vor allem verstehe ich den Grund nicht.:???:

Montesquieu
23.01.12, 17:37
Gibt´s bei Steam überhaupt die Möglichkeit, einen Patch abzulehnen. Oder werden die Betas dann obligatorisch? Oder zählen die dann als Mod?

Ruprecht I.
23.01.12, 17:46
Eigentlich sollten sie als AddOns gelten, aber das mit den automatischen und nicht zu bestätigenden Kontoabbuchungen kriegen sie noch nicht so richtig hin.


Vor allem verstehe ich den Grund nicht.:???:
Die freuen sich halt so, Uns als Kunden verloren zu haben, daß sie einfach alles unternehmen, um Uns auch nicht wieder zurückzugewinnen :D

Golwar
23.01.12, 18:06
Gibt´s bei Steam überhaupt die Möglichkeit, einen Patch abzulehnen. Oder werden die Betas dann obligatorisch? Oder zählen die dann als Mod?

Automatische Updates kann man unter den Einstellungen des jew. Spieles bei Steam deaktivieren.

Betas als DLC wäre bestimmt eine Option (Gratis DLC ist bei Steam nicht wirklich ein Problem), vor allem da Paradox ja angeblich eh deren ganzen System so umgebaut hat dass beispielsweise ein Moddir nicht mehr notwendig ist und alles beliebig miteinander verknüpfbar sein soll.

Vermutlich weiss Paradox aber selbst noch nicht was sie letztlich wollen, geht ja schon eine Weile so dass man in die eine Richtung plant und 1-2 Schritte macht und dann geht es plötzlich wieder ganz woanders lang ... siehe Paradox Connect.

ImADinosaur
24.01.12, 00:23
Laut Paradoxforum war es wohl geplant gewesen zwei CK2 Versionen in der Steamlibrary zu haben: Eines mit und eines ohne Beta-Patches.

Das scheint sich jetzt nach einigen Protesten aber wohl sowieso erledigt zu haben:

IF we do them [Beta Patches], they will be done as before, zipped archives in tech-support forum.
[Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?580578-Beta-Patches-for-CK2)]

smokey
24.01.12, 13:39
Laut Paradoxforum war es wohl geplant gewesen zwei CK2 Versionen in der Steamlibrary zu haben: Eines mit und eines ohne Beta-Patches.

Das scheint sich jetzt nach einigen Protesten aber wohl sowieso erledigt zu haben:

[Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?580578-Beta-Patches-for-CK2)]

da wird wohl GamersGate druck gemacht haben - hatten sie doch immer nen grossteil der paradox vorbestellungen eingeheimst (und wohl einige abbestellungen bekommen als das mit den beta patches rauskam) :D

X_MasterDave_X
24.01.12, 14:57
Ich bin äußerst überrascht daß Paradox diesen Weg geht. Erstmals CD´s nur über Steam Installation. Wow das ist heftig. Und wird mit Sicherheit einige der ganz alteingesessenen Fans vergraulen.....nämlich diejenigen die sowohl Online-Download von Spielen als auch Steam als Teufelswerk betrachten.

Aber man sieht ja schön, warum Paradox das zukünftig ändern will. Wie Johan so schön sagt, ist heute der Großteil der Käufer bei Release und ein Großteil der Forums-Anmeldungen aus der Steam-Sparte. Und dieser Großteil der Kunden hatte immer die größten Probleme das Spiel halbwegs aktuell zu halten....weils beta-patche praktisch nie gab.....und selbst reguläre immer massiv verspätet bei Steam landeten. Und das ziemlich für Ärger sorgte. Sicherlich sollte sich eine Firma überlegen nicht den Großteil der Kunden zu verärgern. Deswegen dieses Nachdenken momentan über so Details wie Beta-Patche nur über Steam. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß sie das wirklich durchziehen wollen. Mag ja sein, daß der Großteil der Neuanmeldungen im Forum Steam-Kunden sind....aber die vokale Mehrheit sind die alteingesessenen Fans, die Blut und Galle spucken würden, wenn man sie nun plötzlich zwingt Steam-Versionen zu kaufen.

Naja...für mich ein Grund mehr, nie wieder eine CD von Paradox in Händen zu halten (was bei mir ja ohnehin keinen Sinn macht ;) ). Mit Gamersgate kann ich auch weiterhin gut leben....zumindest wenn sie nicht den Unsinn mit den Steam-only-Beta-Patchen machen.

smokey
24.01.12, 15:21
Aber man sieht ja schön, warum Paradox das zukünftig ändern will. Wie Johan so schön sagt, ist heute der Großteil der Käufer bei Release und ein Großteil der Forums-Anmeldungen aus der Steam-Sparte.

so stimmt das nicht - laut seiner aussage kauft sich der grossteil zur zeit der vorbestellungen/releases die sachen bei gamersgate

aber steam macht den grossteil des gewinnes aus (und somit auch den grossteil der käufer - nachdem das spiel schon einige zeit herausen ist)

X_MasterDave_X
24.01.12, 15:28
Was ja auch nicht verwundert, wenn Steam die Spiele für 5€ nach relativ kurzer Zeit unter die Massen streut. Vielleicht sollte Gamersgate das auch so machen....und Steam noch unterbieten. :teufel:

Refizul der I
24.01.12, 18:34
Was ja auch nicht verwundert, wenn Steam die Spiele für 5€ nach relativ kurzer Zeit unter die Massen streut. Vielleicht sollte Gamersgate das auch so machen....und Steam noch unterbieten. :teufel:
Das Problem dabei sind wohl eher die unterschiedlichen Nutzerzahlen und nicht der Preis. Wobei die Frage ist wieviele der gekauften Spiele dann nutzlos in der Steambibliothek versauern. Aber das wird Paradox wohl egal sein. :D

X_MasterDave_X
24.01.12, 18:46
Ja stimmt. Einmal mehr zeigt sich damit, daß man besser nur 5€ von 3 Mio Kunden erhält, statt 40€ von 100.000. Die schlichte Steam Masse macht selbst das Steam Superangebot zu einem riesen Geldsegen für das kleine Paradox. Daß man dadurch die Kern-Fans verärgert weiß man....aber die sind meist eh treu genug um das über sich ergehen zu lassen. Einfach nur um das Spiel am Release-Tag installieren zu können. Sofern das denn funktioniert. ;)

Am Ende sind ja doch alle glücklich! :D Es kommt ja nicht von ungefähr daß die Forenkonten im Paradox-Forum förmlich explodieren seit einigen Jahren.

Chromos
24.01.12, 19:45
Hi!

Der nächste Paradox Titel Crusader KingsII wird auf jeden Fall eine STEAM Aktivierung benötigen wenn man es als boxed Version kauft!

Link. (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?571939-I-can-t-believe-paradox-have-gone-Steam.-(there-is-a-non-steam-version-on-GG))

Es gibt aber noch die Gamersgate Online Version für die man kein Steam braucht.

Als Grund wird genannt, das die meißten eben auf STEAM kaufen..
Blöd auch, das die Beta-Patches wohl zunächst nur für STEAM erscheinen werden.
Naja, können halt die ganzen STEAM-Kunden betatesten.. :teufel:
Link dazu (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?566740-quot-Requires-a-3rd-party-download-and-account-quot&p=13009994&viewfull=1#post13009994)


Das ist doch ein Witz, oder?
Es gab doch gerade mit STEAM in der vergangenheit große Probleme mit den patches und gerade GG und die Leute im Forum waren weit schneller bei der Hilfe.
Außerdem waren die STEAM Version nicht kompatibel im Multiplayer mit anderen Versionen aufgrund von speziellen STEAM-Änderungen..
So läuft es also wenn Johann schreibt wir haben die Probleme gelöst.. :mies:
Da macht man einfach den "Bock zum Gärtner" und lässt die anderen dafür "bezahlen"..





But you normally develop and post beta-patches here on the forum, which I d/l and use, only updating - via the game's own launcher - after the beta's final release.
And all of this creates alot of extra hassle for the large majority of our customers. We've gone from Steam being a small minority to being the biggest chunk of the customer base. This is from who registers at forums and buys the game from pre-orders and day #1 sales.

I wouldn't be surprised if beta-patches and such will be steam-only, and then final patches will be for all.


Schönen Dank.. Das war mal wieder ein Schuß ins eigene Knie.
Die meißten Modder und anderen Hilfestellungsgeber dürften bislang auch keine STEAM-Kunden sein.. Alleine aufgrund der Schwierigkeiten in der Vergangenheit..
Mla gucken ob es bald auch eine so gute STEAM-community gibt.. :lach:

Naja, später kam dann noch dieser "Lichtblick" hinzu den ich wiederum für sinnvoll halte:



Has Paradox ever thought of having a "Steam like" distribution system that is run by them? Or does the infrastructure requirements make it not possible. Wouldn't it give Paradox a high profit margin if they could distribute their games directly?

Yes!

Ideally we'd like to sell you our games directly from our own site/service, ie letting you support us even more instead of other companies. Games sold via that service that have the option to:

Activate online
Autoupdate


These would be optional -so if you're an old non-steam fart (yes I went there) you'll have the option to avoid all those shenanigans and do it like it's 1995 - but if you do want the autoupdates and the online activation we'll reward you for it.

See, we think that positive behaviour should be rewarded and reinforced. So if you agree to letting us validate your copy and let your game auto-update we'll throw in a couple of DLC's for free.

This system is in the very early planning stages - Paradox Connect is the embryo.

/s

Letztendlich ist es wohl Weise wie immer bei neuen Paradoxspielen erst einmal ein oder fünf patches abzuwarten und dann bei einer Verkaufsaktion zu kaufen..
Gut das HOI3 da noch "old school" ist..

Grüße,
Chromos

Golwar
24.01.12, 19:55
Na so viel ist hier im Forum aber auch nicht los als dass man das bereits existierende Thema (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23308) partout nicht hätte entdecken können. ;)

Chromos
24.01.12, 20:36
Na so viel ist hier im Forum aber auch nicht los als dass man das bereits existierende Thema (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23308) partout nicht hätte entdecken können. ;)

Haha..
Danke für den Hinweis! :facepalm:


Grüße!
Chromos

Edith sagt: Nicht genug der Schande, ich habe es sogar im falschen Subforum gepostet..

sheep-dodger
24.01.12, 20:59
Haha..
Danke für den Hinweis! :facepalm:


Grüße!
Chromos

Edith sagt: Nicht genug der Schande, ich habe es sogar im falschen Subforum gepostet..

Wir haben die Posts mal in den richtigen Thread verschoben.

Das ganze wird offensichtlich ja eh nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, ich mache mir deswegen auf jeden Fall noch nicht ins Hemd. (aber ich nutze ja auch GG und Steam und finde das Teufelszeug Download auch noch gut :eek:)

X_MasterDave_X
24.01.12, 21:09
Ich auch. Wer weiß, vielleicht ist das CK II Steam Projekt auch nur sowas wie ein Pilotprojekt...und man möchte schlicht sehen, wie das ausgeht.

Definitiv kann ich nicht glauben, daß Beta-Patche zukünftig rein über Steam erscheinen sollten. Erstens gibts ja kein technisches Problem diese Files zusätzlich auch noch ins Forum zu stellen, und zweitens würde Paradox von seiner Main-Fan-Base einen derartigen Arschtritt bekommen, daß sie womöglich 80% der Haupt-Aktiven im Forum bannen müssten. Das würde dann sämtliche Mods von heute auf morgen beenden.

Also so dumm kann Paradox nicht mal sein, wenn Johan und Konsorten 2 Wochen volltrunken deutsche Biere im Übermaß konsumieren. Das war wohl nur wieder einer von Johans Test-Posts um zu sehen wie die Community reagiert. Aber für so blöd halte ich ihn dann doch nicht, sowas durchzuziehen....vor allem weil es 0 Sinn macht.

sheep-dodger
24.01.12, 21:11
Laut Paradoxforum war es wohl geplant gewesen zwei CK2 Versionen in der Steamlibrary zu haben: Eines mit und eines ohne Beta-Patches.

Das scheint sich jetzt nach einigen Protesten aber wohl sowieso erledigt zu haben:

[Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?580578-Beta-Patches-for-CK2)]

Sie haben ja sowieso schon wieder zurückgerudert was die Beta-Patches angeht.

Chromos
25.01.12, 00:58
Wir haben die Posts mal in den richtigen Thread verschoben.

Das ganze wird offensichtlich ja eh nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, ich mache mir deswegen auf jeden Fall noch nicht ins Hemd. (aber ich nutze ja auch GG und Steam und finde das Teufelszeug Download auch noch gut :eek:)

Ich fand nur die Ankündigung mit den Beta-patches und das man ja nur auf STEAM geht weil alle da jetzt halt kaufen und man den Leuten hinterherrennt, "also der Masse der Kunden den besten Dienst erbringen will", doch arg merkwürdig und einen "Denkzettel" wie meinen Post oben wert.. :teufel:

Wahrscheinlich liegt der gute X_MasterDave_X richtig wie die Reaktion von Johann im link vom ImADinosaur zeigt.

Grüße!
Chromos

Montesquieu
25.01.12, 08:52
Aber die Reaktion ist leider mal wieder typisch: Jetzt gibt es die nur gezippt und nicht bei Steam. Warum nicht beides?

Chromos
25.01.12, 09:28
Aber die Reaktion ist leider mal wieder typisch: Jetzt gibt es die nur gezippt und nicht bei Steam. Warum nicht beides?

Wahrscheinlich doch technische Probleme mit STEAM? :teufel:

Grüße,
Chromos

Umgssda
25.01.12, 17:24
Steam ist ein technisches Problem. Der Punkt an den Beta-Patches ist, dass sie Beta sind, sonst wären sie ja richtige Patches. Steam kann wohl einfach nicht sicherstellen, dass auch nur Leute die Beta wollen dann auch Beta bekommen.

Ruprecht I.
25.01.12, 17:45
und finde das Teufelszeug Download auch noch gut :eek:)

Verbrennt ihn!

ulysses
25.01.12, 18:50
...wenn Johan und Konsorten 2 Wochen volltrunken deutsche Biere im Übermaß konsumieren...

Also sind die Pdoxe auch Mitglied bei SI? Ein 2-Wochen-Konvent wär doch mal was... Wir finden übrigens Steam doof und wollen es nicht und haben deswegen auch bei TotalWar mit Medieval 2 Schluß gemacht (obwohl wir das Thema bei Shogun 2 eigentlich gemocht hätten).

Ruprecht I.
25.01.12, 18:54
Also sind die Pdoxe auch Mitglied bei SI? Ein 2-Wochen-Konvent wär doch mal was...

Geht nicht.
Wenn die ganzen Phanbois in Johans Hintern auch Bier wollen wird das zu teuer.

Golwar
25.01.12, 18:54
Cool, mittlerweile würde es sich fast lohnen auch für CK2 wieder einen Verweigererthread zu eröffnen. Diesen angenehmen Nebeneffekt der Steam-Saga hatten wir doch glatt außer acht gelassen. :teufel:

thrawn
25.01.12, 19:13
Cool, mittlerweile würde es sich fast lohnen auch für CK2 wieder einen Verweigererthread zu eröffnen. Diesen angenehmen Nebeneffekt der Steam-Saga hatten wir doch glatt außer acht gelassen. :teufel:

Genau, wo ist er? Wo?

Golwar
25.01.12, 19:30
Da ist er! (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=768850#post768850) Mal schauen wie er sich im Vergleich zu seinem Vorgänger entwickelt.

[B@W] Abominus
27.01.12, 21:42
Steam ist ein technisches Problem.

Steam war immer scheisse und wird es auch immer sein. Möge Gamersgate weiterhin so bleiben, wie es jetzt ist.

Golwar
27.01.12, 23:07
Warum mussten wir nur gerade aussterbende Neandertaler denken? Zeigt mal wer Abo wie man Feuer macht? :engel:

Ruprecht I.
27.01.12, 23:17
Abo recht haben, ugh!
*wirft Golwar Steine an den Schädel*

thrawn
28.01.12, 12:15
Abo recht haben, ugh!
*wirft Golwar Steine an den Schädel*

Werter Ruprecht, hier ein besonders schöner Stein. Und hier noch einer. :D

Golwar
28.01.12, 12:48
Und sehet! Dank der Nachbarschaftshilfe in Form von Steinlieferungen aus dem Neandertal, baute der Homo Sapiens das erste Haus, wurde sesshaft und entwickelte Steam. Und er sah dass es gut war! :D

Karl IV.
09.02.12, 10:44
Ich hab es jetzt bei Steam gekauft. Ich bin gespannt ob funktioniert. Wenn es ein Debakel wird, kriegt der Dicke mit der Brille aus Schweden bei der nächsten Gamescom in Köln Dresche ohne Ende.

smokey
09.02.12, 16:14
Ich hab es jetzt bei Steam gekauft. Ich bin gespannt ob funktioniert. Wenn es ein Debakel wird, kriegt der Dicke mit der Brille aus Schweden bei der nächsten Gamescom in Köln Dresche ohne Ende.

ist für CK2 nicht King verantwortlich ? :D

X_MasterDave_X
09.02.12, 16:21
dann halt der Dicke mit der Brille aus Schottland. :D

arcain
11.02.12, 00:50
Was ich in diesem Zusammenhang immer etwas komisch finde, ist, dass Paradox mit GG und Steam doch eigentlich wunderbare Möglichkeiten hat, das Spiel auch vor dem Verkauf der Box-Edition an den Mann zu bringen. Ich verstehe nicht, wieso sie den digitalen Kauf nicht ermöglichen, wenn das Spiel den Gold-Status erreicht und in die Pressung geht - also bevor es über die Ladentheke wandert. Ein Blick in die off. Foren enthüllt, dass das Spiel bereits im Netz kursiert - das sind erstaunliche 4 Tage vor dem Release. Das soll hier keine missverstandene Aufforderung darstellen (ich würde es beschämend finden, kein Geld für diese Nischen-Titel zu bezahlen), sondern ist eher eine Sache, die mich immer wieder verwundert. Warum nutzen die Entwickler nicht die Möglichkeiten, die sie haben?

Elvis
11.02.12, 01:14
Was ich in diesem Zusammenhang immer etwas komisch finde, ist, dass Paradox mit GG und Steam doch eigentlich wunderbare Möglichkeiten hat, das Spiel auch vor dem Verkauf der Box-Edition an den Mann zu bringen. Ich verstehe nicht, wieso sie den digitalen Kauf nicht ermöglichen, wenn das Spiel den Gold-Status erreicht und in die Pressung geht - also bevor es über die Ladentheke wandert.

Weil die großen Ladenketten auf einen gemeinsamen Release bestehen. Wer sich nicht daran hält wird nicht gelistet.

Bassewitz
14.02.12, 23:41
Ein Blick in die off. Foren enthüllt, dass das Spiel bereits im Netz kursiert - das sind erstaunliche 4 Tage vor dem Release.
Jeder, der von solchen Spielen ohne Kopierschutz Raubkopien besitzt oder verbreitet, sollte sich in Grund und Boden schämen! :rot:
Für so etwas haben wir kein Verständnis.

Was wird da denn in den offiziellen Foren bezüglich dieser Cracks besprochen?

Jens von Schwarzburg
18.02.12, 17:26
Kurze Frage:

Habe CK2 über Steam gekauft und funktioniert alles supi,
aber unten in der rechten Ecke steht immer:
"Dieses Steam...benötigt einen bestimmten Produktschlüssel
...."

Der Code wird dann auch angezeigt, angeblich soll ich "shift+tab" drücken damit diese Meldung verschwindet, nur leider tut sie das nicht.

Kann mir jemand helfen?

Karl IV.
18.02.12, 18:36
Unten bei diesem Fester ist doch ein Kästchen ob es wieder angezeigt werden sollte. Da einen Hacken setzen. Dann kommt es nicht mehr. Diese Kombination Shift und Tab hab ich erst durch probieren hingekriegt. (zweite Taste von ganz unten rechts und zweite Taste von oben ganz links)

Bin ziemlich überrascht wie alles sauber funktioniert.... hab mich schon so gefreut eine dicken mit Brille zu verprügeln... :D

Jens von Schwarzburg
19.02.12, 13:41
Besten Dank, die Meldung ist nun nicht mehr da. :)