PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl - AAR des Jahres 2011



sheep-dodger
02.02.12, 08:23
Werte Regenten

Die Nominierungen sind abgeschlossen, sechs hoffnungsvolle Kandidaten treten dieses Jahr an um den Titel AAR des Jahres zu erwerben, bitte gebt Eurem Favoriten Eure Stimme bis zum 16. Februar 2012.

Die nominierten AARs:

Nihon - Das Schwert der Meere -WitP AE (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19603) der werten Regenten Hindenburg, Django2 und Sonic
Unterm Eisernen Kreuz - HoI3 mit Downfall (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22767) des werten Admiral Hipper
Schüsse, die die Welt veränderten - ein SC WW1 AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22173) des werten Jörg von Frundsberg
Über Umwege nach Berlin - TAoW (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17986) der werten Regenten RumsInsFeld und plankalkül
Des Kaisers liebstes Spielzeug - Distant Guns Jutland AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19787) des werten Derfflinger
Si vis pacem, para bellum! Italien-WiF-AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=21292) von Managarm

Württemberg
02.02.12, 08:26
Den Admiral - wen sonst?


(Die anderen AARs sind ebenfalls würdige Anwärter, bin aber HoI Spieler.)

Alith Anar
02.02.12, 09:36
Schwierige Wahl, wie immer bei einem AAR des Jahres.

Meine Stimme dient der Unterstützung der kaiserliche Hochseeflotte unter dem Kommando des werten Derfflinger.

X_MasterDave_X
02.02.12, 13:19
Es ist schwer Admiral Hippers HoI3 AAR "Unterm Eisernen Kreuz" nicht zu mögen. Und da stehe ich, glaube ich, auch nicht alleine da. Obwohl er gerade mal 4 Monate (allerdings sehr intensiv) läuft, schaffte es der werte Admiral auf immerhin 120 Updates seines AAR´s bisher. Das entspricht einem Durchschnitt von einem AAR Beitrag pro Tag. Kein Wunder daß dieser AAR es auf inzwischen über 1000 Posts gebracht hat, und bald die 200.000 View Marke durchbricht. Es gibt nur einen einzigen SI-AAR der jemals mehr Views hatte, seit dieses Forum besteht, und das ist der inzwischen über 30 Monate laufende AAR des werten Pioniers, der bereits AAR des Jahres 2010 wurde. Schon eine Leistung, so eine Aufmerksamkeit zu erregen in nur 4-5 Monaten, wozu der Zweitbeste AAR des Forums 2,5 Jahre brauchte.

Würde mich nicht wundern, wenn das der erste AAR ist der die Millionen-Grenze im Laufe des Jahres 2012 knackt. Und das selbst obwohl der AAR wohl bald zuende ist. Admiral Hippers 1936er HoI3 Kampaign ist nun im Jahre 1945 angelangt....und die roten Horden stürmen bereits ins Reichsgebiet ein. Das Finale läßt wohl nicht mehr lange auf sich warten.

Zusätzlich zu den immensen Views sei zu erwähnen, daß sich alleine mindestens ein halbes Dutzend Leute im AAR mit ersten Post gemeldet hatten. Dieser AAR ist also auch noch eine Rekrutierungsschmiede für neue SI-Fans.

Und wenn man sich mal die Situation vor Admiral Hippers AARs ansieht (ist nun schon sein 2ter)....war vorher in HoI3 AAR Forum fast tote Hose. Alleine in den letzten Monaten haben sich fast die Anzahl der AARs dort verdoppelt. Viele Ersteller sprechen davon, daß es Hippers Verdienst ist, daß sie neue Lust an HoI3 verspüren.


So etwas sollte man schon irgendwie würdigen.
"SI-AAR des Jahres 2011", wäre da ein netter Dank dafür. :)



Und Abseits aller Leistungen und Statistiken ist sein AAR äußerst spannend und lesenswert. Wer schon immer mal einen fast historischen 2. Weltkrieg von Polen bis zum Untergang Berlins in HoI Umgebung lesen will....der sei hiermit auf diesen AAR verweisen. :)

Lewis Armistead
02.02.12, 15:01
Ohne die Leistung anderer Regenten zu schmälern schließen auch wir uns dem Lobgesang auf den werten Admiral an.

Es ist schon schwer diesen AAR nicht zu mögen.

Da er vor allem in den letzten Monaten sehr intensiv lief tut natürlich sein übriges, womit ich vlt den AAR's des werten von Frundsberg und den Genossen Rumsin und Plankalkülov unrecht tue (die anderen habe ich nicht verfolgt, da mich die SPiele einfach weniger interessieren), die ebenfalls hervorragend zu unterhalten wussten.

Wenn ich mehrere STimmen abgeben könnte, so würden die Erwähnten die anderen erhalten, so entscheide ich mich für den Admiral, aber was uns angeht sind alle Nominierten hier Gewinner!

Beste Grüße:prost:

Ps. Im Übrigen, kommt uns der Gedanke, dass der werte Admiral sicherlich größten Anteil an der Rekrutierungsarbeit für SI und auch der mehr als sichtbar gestiegenen Resonanz im HoI III - Forum hat. Doch gebührt nicht auch dem werten MasterDave größter Respekt für die unzähligen Stunden die er in Handsoffs und Tests auf den so einfachen und so durchschlagenden Downfall-Mod verwendet hat. Die HoI-Reihe ist eine der Eckpfeiler des Forums und wir finden das mit dem Downfall-Mod HoI 3 erst weitgehend zu dem Spiel wird, dass es sein sollte. Und dafür finden wir hat der werte MasterDave den SI-Verdienstorden verdient.

PPs. ...auch wenn er sich einen kleinen Fehler bezüglich der Views geleistet hat...es gibt noch "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" mit noch mehr ;)

Nebukadnezar
02.02.12, 15:02
Meine Stimme geht an RumsInsFeld/Plankalkül.
Ein AAR (bzw die Gegenseite: Pionier), der mich immer wieder ins Forum bringt.
Unabhängig vom jeweiligen Spiel interessiert mich immer die Spielmechanik. Ein AAR, der nichts davon behandeln würde, hätte bei mir keine Chance.
Bei diesem AAR ist genug davon vorhanden (in Diskussionen meist) um von meiner Seite dem AAR das Prädikat 'lesenswert' zu geben.
Daneben noch ein Unikat, da mir ein derart intensiv geführter FitE-Kampf als AAR im Netz noch nicht untergekommen ist. Ich könnte diesen AAR nirgendwo sonst in ähnlicher Form lesen. :)
Das ist für mich eigentlich das stärkste Argument für einen "AAR des Jahres". Er ist m.E. herausragend.

Der Zeitaufwand für den AAR ist hier relativ gering....gemessen am Zeitbedarf für das Spiel selbst :D
Beides: AAR und MP-Spiel sind für mich Highlights.


Bzgl. Postcount/Views/Qualität:
Ein sicheres Mittel um die Viewzahl zu erhöhen ist das Servieren von kleinen Häppchen. Dann schauen die anwesenden Leser....jemand postet was...dann schauen wieder alle ob der AAR-Schreiber vorher was gespostet hat...und dann nochmal wenn das nächste Häppchen kommt.
Jemand, der alles in einem Post unterbringt, wird weniger Views erhalten.
Ein AAR von einem populären Spiel, wird sehr wahrscheinlich mehr Views bekommen als ein AAR vom selben Autor über ein unbekannteres Spiel.
Postcount/Views sind m.E. keine Mermale für Qualität. Innerhalb derselben Kategorie (also z.B. unter den HOI3-AARs) wahrscheinlich schon eher.
Ansonsten müssten die EUIII-AARs im englischen Paradoxforum ja alle fantastisch sein......

Ich erwähne das, weil X_MasterDave_X vom "Zweitbeste AAR des Forums" schrieb. Das würde beinhalten, dass seiner Meinung nach praktisch alle anderen Aktuellen schlechter wären, was sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist und was er bestimmt so nicht gesagt haben wollte :)

Arminus
02.02.12, 15:21
Der Nihon-AAR. Läuft jetzt auch schon 2 Jahre.

X_MasterDave_X
02.02.12, 15:49
Ich erwähne das, weil X_MasterDave_X vom "Zweitbeste AAR des Forums" schrieb. Das würde beinhalten, dass seiner Meinung nach praktisch alle anderen Aktuellen schlechter wären, was sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist und was er bestimmt so nicht gesagt haben wollte

Das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Mit "zweitbesten" meinte ich in Bezug auf die Anzahl der Views...sprich den "zweithöchsten". Daß dies alleine kein Kriterium für die Qualität eines AARs ist, ist mir natürlich auch klar. Aber es zeigt doch schon ein wenig auf, inwiefern ein AAR die Fanbase "bei Laune halten konnte" über die Monate. Ein langweiliger AAR wird irgendwann Teile seiner Leserschaft verlieren.

Ich hatte es eigentlich nur deshalb berichtet, weil mir ganz extrem aufgefallen ist, wie massiv diese View-Zahl in den Monaten anstieg. Scheinbar gab es auch viele unregistrierte Teilnehmer die fleissig mitlasen, speziell an den Wochenenden. Alleine daß sich innerhalb dieser wenigen Monate soviele nach Registrierung im AAR zu Wort meldeten war schon beeindruckend.


Aber sicherlich stimmt es, daß ein solcher Vergleich zwischen Spielen unterschiedlichen Bekanntheitsgrades unfair ist. Sehr aussagekräftig ist es allerdings innerhalb der selben AAR-Kategorie. Und so gesehen ist der genannte mit 182.000 schon immerhin 5x so groß wie der Zweitplatzierte mit 35.000. Und das war der erste HoI3-AAR überhaupt, aus dem Jahre 2009 vom werten G'Kar. Der stand lange Zeit fast völlig alleine im verwaisten Unterforum, und hatte 2,5 Jahre Zeit diese Views anzusammeln. Dritt-Platzierter ist dann mit 33.000 übrigens ebenfalls vom werten Admiral. Alle übrigen im HoI3-AAR Forum haben 19.000 oder weniger. Gerade mal 9 schaffen es über die magische 10.000er Marke, von den insgesammt inzwischen fast 50 AARs. Da sticht dann halt so ein AAR, wie der des Admirals schon gewaltig heraus.

Aber das alles ist eigentlich nicht der Hauptpunkt. Irgendwie schaffte es der Threadersteller mich monatelang gierig "an den Tropf" zu hängen. Sowas schaffte noch kein AAR bisher. Üblicherweise verliere ich nach einiger Zeit die Lust....und lese, wenn überhaupt, erst Monate später große Stücke nach. Oder ich nehme mir gleich ganze abgeschlossene AAR´s vor....weil mich die ewige, teils tage- und wochenlange Warterei schlicht nervt. Wie eine gute Soap-Opera hats dieser AAR aber geschafft mich bei Laune zu halten...so daß ich mehrmals täglich nachschaute ob da schon wieder was neues kam. Aber scheinbar gings mir nicht alleine so....sonst wäre der Viewcount auf den üblichen 5-10.000 für AARs dieser Dauer. Gut, ich bin jetzt speziell bei diesem AAR natürlich etwas vorbelastet...da mehr involviert wie andere....aber das Kunststück schaffte er ja scheinbar auch mit vielen Dutzend weiterer treuer Leser. Und ist es nicht das worum es beim AAR des Jahres geht? Eine große Fan-Schar dauerhaft zu begeistern?


Ich möchte an der Stelle natürlich betonen, daß dies nicht die Qualität der anderen AAR´s ob HoI3 oder andere Spiele in irgendeiner Richtung schmälert. Da mag es hochtalentierte AAR-Schreiber geben, die halt schlicht ein fast unbekanntes, oder inzwischen veraltetes Spiel als Ziel ausgesucht haben....und deswegen ungerechterweise weniger Beachtung finden.

Letztendlich kann jeder Leser sowieso nur die AAR´s beurteilen die er selbst gelesen hat. Und wenn ich mangels Interesse an dem einen oder anderen Spiel viele AARs gar nicht erst ansehe....ist das natürlich eigentlich schade. Ihr, werter Nebukadnezar, habt übrigens in der Vergangenheit eine ganze Menge äußerst guter AAR´s verfasst, die mich....obwohl ich sie erst viele Jahre später erstmals las, stark begeisterten. Genau das ist es, was einen AAR-Schreiber auszeichnet. Die Fähigkeit seine Leser langfristig zu begeistern.


P.S.: Übrigens....weil ich gerade nachgesehen hatte. Euer letzter AAR "Chimú 1.09", ist ebenfalls mit Abstand derjenige mit dem höchsten Viewcount im AAR-Unterforum von EU2. Knapp 50.000 im Vergleich zu 25.000 zum Zweitplatzierten. Und euer AAR wurde ebenfalls "AAR des Jahres 2009". So gesehen, mag es da durchaus eine Korrelation geben. :D

General Olbricht
02.02.12, 18:27
Hmmm ja, die Stimme des Generals geht an den Admiral. Können uns den anderen Regenten nur anschließen; dieser AAR hat es in sich. :prost:

Olbricht

Hayate
02.02.12, 20:51
Nihon BANZAII BANZAII BANZAII :top:

Rantanplan
02.02.12, 21:10
Wir können das mit den Klicks nicht mehr hören...mal ehrlich im HOI Bereich treiben sich zur Zeit Leute rum die nach jedem Post ein Update fordern, dann klicken Wir (als Abonnement) auf den AAR des Admirals. Dann wieder ein Post der zustimmt das er auch ein Update haben will...Wir klicken wieder, könnten ja einen vorzüglichen Bericht des edlen Admirals verpasst haben...dann wieder ein neuer Post...da schreibt einer einen packenden Einzeiler von wegen Endsieg mit diversen Smileys...Wir haben wieder geklickt...und so weiter und so fort!

Bevor jetzt alle Schreien wie er denn so etwas sagen kann etc. hier noch ein kleiner Zusatz!

Der AAR des edlen Admirals ist absolut lesenswert und wäre ein verdienter Sieger, aber die Klicks als Indikator heranzuziehen ist einfach nicht richtig.

Hugh!

:prost:

Thomasius
02.02.12, 21:19
Wir finden Diskussionen um den AAR des Jahres oder Werbung für einen der Kandidaten in diesem Tread vollkommen fehl am Platze. Das hier ist die Wahlkabine und da gibt man nur still und leise seine Stimme ab oder enthält sich.

SolInvictus202
02.02.12, 21:24
Wir finden Diskussionen um den AAR des Jahres oder Werbung für einen der Kandidaten in diesem Tread vollkommen fehl am Platze. Das hier ist die Wahlkabine und da gibt man nur still und leise seine Stimme ab oder enthält sich.

in der Tat - es scheint fast so, als ob nun für jeden nominierten AAR ein solcher Beitrag geschrieben werden müsste.....

PS: wir finden es sehr gut, dass dieses Jahr das Ergebnis versteckt bleibt, um die Schlammschlacht des letzten Jahres zu vermeiden!

Golwar
02.02.12, 21:48
Wir finden Diskussionen um den AAR des Jahres oder Werbung für einen der Kandidaten in diesem Tread vollkommen fehl am Platze. Das hier ist die Wahlkabine und da gibt man nur still und leise seine Stimme ab oder enthält sich.

Dem schliessen wir uns an.

Unsere Stimme ist bereits vergeben. Die Wahl fiel schwer, aber wir haben uns nicht lange damit geqäult. :D

Stoertebeker
02.02.12, 22:13
Ich finde Werbung und heiße Diskussionen gut, zumal wenn sie so respektvoll vonstatten gehen, wie diese hier. :)

Lewis Armistead
03.02.12, 11:39
Wir finden Diskussionen um den AAR des Jahres oder Werbung für einen der Kandidaten in diesem Tread vollkommen fehl am Platze. Das hier ist die Wahlkabine und da gibt man nur still und leise seine Stimme ab oder enthält sich.

Wir sehen das Ganze nicht als Werbung, zumindest nicht was wir geschrieben haben.

Wir hatten damit schlicht die Absicht noch einmal persönlich unseren Respekt für ausgewählte AAR-Schreiber auszudrücken und das lassen wir uns auch nicht nehmen.

Keiner zwingt euch die Posts zu lesen die unter der Umfrage stehen.

Die Diskussion um die Views mag fehl am Platze sein, aber letzten Endes wählt sowieso jeder Regent was ihm am besten gefällt und nicht was die meisten Views hat. Un ein paar Fanboys im AAR die sich regelmäßig zu Wort melden sind auch nicht das schlechteste...

Deswegen wissen wir nicht was die ganze Aufregung hier soll...

X_MasterDave_X
03.02.12, 11:48
Eben. Den AAR möchte ich sehen....wo kaum Reaktionen kommen. Da ist die Motivation des Schreibers schnell im Keller. Ich hab bisher zwar noch keinen AAR geschrieben...aber ich denke mir....ich hätte rege Reaktionen sehr gerne. :)

Der Zarewitsch
03.02.12, 13:17
Ihr könnt jetzt schon eine rege Reaktion haben, edler Master Dave! Seit 10 Jahren dabei und kein einziger AAR?!?! Das grenzt an...nein, das ist Hochverrat!

Lieber X_MasterDave_X, Ihr könnt wählen: die Feder zum Schreiben eines Berichtes oder die Pistole für Euren Freitod.

Thomasius
03.02.12, 13:18
Jede Meinungsäußerung ist auch eine Beeinflussung von anderen Meinungen und es soll ja nicht der AAR gewinnen der besonders gute Fürsprecher hat, sondern der den man ohne solche Beeinflussungen für den Besten hält.

Golwar
03.02.12, 14:38
Wobei auch zu beachten ist dass besonders ausführliche, nagende und nicht endend wollende Fürsprachen für einen AAR, durchaus auch den gegenteiligen Effekt haben können. :ditsch:

So oder so, wir sehen es wie Thomasiusonair dass die AARs für sich sprechen sollten. Man sollte sich vielleicht darauf beschränken anzugeben was man gewählt hat, alles darüber hinaus ist in der Tat Beeinflussung.

Nova1984
03.02.12, 16:13
Um hier die Diskusion nicht noch weiter einzuheizen mache ich es kurz:

Ich stimme für den AAR von Admiral Hipper :top:

X_MasterDave_X
03.02.12, 16:28
Ihr könnt jetzt schon eine rege Reaktion haben, edler Master Dave! Seit 10 Jahren dabei und kein einziger AAR?!?! Das grenzt an...nein, das ist Hochverrat!

Lieber X_MasterDave_X, Ihr könnt wählen: die Feder zum Schreiben eines Berichtes oder die Pistole für Euren Freitod.


Da bleibt mir wohl nichts übrig als mich mit der Feder zu erdolchen. :D

Mal sehen....vielleicht lasse ich mich dazu überreden nach FtM 3.06 einen Downfall 2.0 AAR zu schreiben.
Aber nur wenn die Invasions-KI noch mal kräftig zulegt.
Ich verspreche aber nix! :D

the general
03.02.12, 20:23
Wobei auch zu beachten ist dass besonders ausführliche, nagende und nicht endend wollende Fürsprachen für einen AAR, durchaus auch den gegenteiligen Effekt haben können. :ditsch:

So oder so, wir sehen es wie Thomasiusonair dass die AARs für sich sprechen sollten. Man sollte sich vielleicht darauf beschränken anzugeben was man gewählt hat, alles darüber hinaus ist in der Tat Beeinflussung.

Man kann sich auch darüber mockieren, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist. Natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad Beeinflussung, aber die Welt ist ja auch nicht perfekt. ;) Theoretisch könnte man den Schluss ziehen, dass der Regent den dann gewählten AAR eben doch besser findet, als den, den er ursprünglich auswählen wollte. Sofern die Beiträge vor der Wahl überhaupt gelesen werden.

Sowas passiert halt. Is wie beim Fußball. Die Mannschaft, die mehr Tore schießt, gewinnt. Es wird zwar dann öfters mal behauptet, dass eine Mannschaft den Sieg nicht verdient hat, weil sie eben nicht besser war. Der Meinung kann ich mich aber gar nicht anschließen, da, wenn die Mannschaft in der Lage war Tore zu schießen in gewissen Punkten und entscheidenden Momenten eben doch besser war als der Gegner. So ist es auch hier.

Wobei ja der Wahlsieg des einen AAR's nicht unbedingt bedeutet, dass die anderen AAR's schlechter sind, sondern eben nur, dass sie weniger Stimmen auf sich vereinigen konnten.

Admiral Hipper
03.02.12, 20:51
Also Wir finden alle AARs klasse und sind auch (fast) überall Stammkunde. Die Entscheidung ist Uns sehr schwer gefallen. :)
Natürlich verbietet es Unsere Ehre als Regent den eigenen AAR zu wählen.

Solokow
03.02.12, 20:51
Auch ich bin ein großer Fan von Admiral Hippers AAR, jedoch - auch weil es tatsächlich interessant ist - eine kleine Korrektur von meiner Seite.

Ganz allgemein kann man (wenn man sich die AAR durchsieht) feststellen, dass die Bedeutung der AAR in diesem Forum über die Jahre stark zugenommen hat. Dies zeigt sich auch in der Hits - Statistik, in welcher fast alle führenden Berichte aus den letzten Jahren stammen.

Nun zu MasterDave's Aussage kommend:


Es gibt nur einen einzigen SI-AAR der jemals mehr Views hatte, seit dieses Forum besteht, und das ist der inzwischen über 30 Monate laufende AAR des werten Pioniers, der bereits AAR des Jahres 2010 wurde.

Man kann mit Hilfe der Forumsuche auch nach jenen AAR mit den meisten Aufrufen suchen.

Das Ergebnis:

AAR mit über 200 000 Hits
Platz 1: Die Armee greift an - im Osten brennts (283,928)
Platz 2: Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel (240,465)

AAR mit über 100 000 Hits
Platz 3: Unterm Eisernen Kreuz (187,079)
Platz 4: Nihon - Das Schwert der Meere (181,048)
Platz 5: „Tennō heika banzai!“ (天皇陛下万歳) - "Zehntausend Jahre" (万歳) (115,572)
Platz 6: Über Umwege nach Berlin (107,488)

AAR mit über 50 000 Hits
Platz 7: Geschichte einer deutschen Familie (66,925)
Platz 8: 1. FC Nürnberg - Ein FM09 AAR (60,190)
Platz 9: Lasst uns doch einfach alle in Ruhe.... (54,425)
Platz 10: WitP 3vs1 Alliierte Berichterstattung (54,340)

Sehr passend, dass genau 10 AAR über 50 000 Hits geschafft haben.
Erstaunlich ist (oder eigentlich auch wieder nicht), dass nur zwei Paradox Spiele unter den ersten 10 sind.

[B@W] Abominus
03.02.12, 22:35
Sehr passend, dass genau 10 AAR über 50 000 Hits geschafft haben.
Erstaunlich ist (oder eigentlich auch wieder nicht), dass nur zwei Paradox Spiele unter den ersten 10 sind.

Das liegt daran, dass Freaks, die Freakspiele spielen, halt echte Freaks sind, wobei Paradox mehr die Massentauglichkeit hat und es diese AAR's halt nur nach Schema gibt: Überfall auf Polen, dann Frankreich, dann Russland *gähn*, während bei den Freakspielen es so läuft: Überfall auf Polen, dann Frankreich, dann Russland, aber mit vielen Tausend mehr Countern. Ich möchte nochmal wiederholen: Freakspiele werden von Freaks öfter angeklickt... :tongue:

X_MasterDave_X
04.02.12, 00:16
Ja, in diesem Forum zählt man schon zu den Casual-Gamern wenn man EU3 oder HoI3 mag. :D

[B@W] Abominus
04.02.12, 00:26
Ja, in diesem Forum zählt man schon zu den Casual-Gamern wenn man EU3 oder HoI3 mag. :D

Wir sind halt primitiv, aber glücklich :D.

Snake
04.02.12, 04:06
Ich bin dafür, dass die Wahl sich nur auf die Wahl beschränkt!
Ein Thread in dem man abstimmen und ansonsten gar nix dazu schreiben kann!!

.......aber......gäääähn....das wäre doch stinklangweilig....oder???

Die Wahl des 'AAR des Jahres' hat doch auch einges mit der Symphatie, die man einem Regenten entgegen bringt, zu tun?!
Und, vor allem auch mit dem Spiel, über welches der AAR handelt???

Warum sollte man dann keine 'Werbung' für den bevorzugten AAR zulassen?

Mann oh Mann.....wir werden langsam Langweiler, die aus jedem Spass hier eine todernste, zu diskutierende Sache machen!

Ansonsten schliesse ich mich Abo's letztem Post ausnahmslos an:

Wir sind halt primitiv, aber glücklich .:D

Sonic
04.02.12, 12:08
Auch wir haben nun gewählt :D
Es war aber verdammt schwer diesmal, will meinen noch schwerer, als üblich.
Wir hatten drei heiße Kandidaten, zwischen denen wir uns ganz persönlich entscheiden mussten. Einer davon ist's nun geworden.

Die Tatsache, dass das vorläufige Ergebnis nicht mehr einsehbar ist, bis die Wahl abgeschlossen ist, unterstützen wir sehr.
Das erhöht die Spannung doch noch einmal ungemein.

Thomasius
04.02.12, 12:23
Das geheime Wählen hat auch den Vorteil, dass es kein taktisches Wählen mehr gibt. Wir haben z.B. meistens bis kurz vor Ende der Abstimmung gewartet und wenn unser Faforit weit abgeschlagen war einen AAR gewählt der noch Chancen hatte zu gewinnen. Es würde mich wündern, wenn wir der einzige Regent wären der schon taktisch gewählt hat.

X_MasterDave_X
06.02.12, 15:16
So ein taktisches Wählen würde ich persönlich als unfair ansehen. Gewählt wird nur, was man selbst kennt, und am besten gefällt. Auch wenns nur die einzige Stimme für den jeweiligen AAR sein sollte. Wenn er mir schon gefällt, soll der Schreiber wenigstens Wissen, daß er zumindest einen Fan hat. Ansonsten bekommen die Schwächeren ja nie was ab, wenn sehr viele taktisch wählen würden.


@Solokow
Peinlich.....den mir gut bekannten AAR "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" mit 240k habe ich tatsächlich übersehen. Und ich dachte, ich hätte alle Foren durchgesehen.

Übrigens, eure Übersicht ist bereits veraltet. Der werte Admiral gehört seit dem Wochenende bereits zur "über 200.000er" Kategorie. :D

thrawn
06.02.12, 21:09
Interessant auch die Liste der AAR's mit denn meisten Antworten.
Welcher mehr als 822 hat.

General Olbricht
06.02.12, 21:22
Übrigens, eure Übersicht ist bereits veraltet. Der werte Admiral gehört seit dem Wochenende bereits zur "über 200.000er" Kategorie. :D

Es ist Wahnsinn, wie schnell sich dieser AAR zu einem "Publikumsliebling", wenn man so will, mausert. Ein Hoch auf den AAR des Admirals! :prost:

Olbricht

sato
06.02.12, 22:27
umfrage bitte freischalten ;)

sheep-dodger
06.02.12, 23:17
umfrage bitte freischalten ;)

Was wollt Ihr Uns mitteilen?

Alith Anar
06.02.12, 23:32
Er möchte mitteilen, das wir anstelle der Farbigen Balken diesen Schriftzug sehen:


Diese Umfrage ist versteckt, bis das Ergebnis (z.B. durch Zeitablauf oder Beendigung durch einen Moderator) freigegeben wurde. :)

Golwar
06.02.12, 23:41
Nur läuft die Umfrage noch bis zum 16.2. Dass es bis dahin verdeckt bleibt ist durchaus gewollt. ;)

Alith Anar
06.02.12, 23:52
Für alle AAR?
Ich kann auch die Ergebnisse von Oktober AAR nicht anschauen ...

Seit wann ist eine AAR Wahl geheim? Ich hab da nichts gegen, sollte eber evtl kommuniziert werden ;)

Snake
07.02.12, 00:10
Das geheime Wählen hat auch den Vorteil, dass es kein taktisches Wählen mehr gibt. Wir haben z.B. meistens bis kurz vor Ende der Abstimmung gewartet und wenn unser Faforit weit abgeschlagen war einen AAR gewählt der noch Chancen hatte zu gewinnen. Es würde mich wündern, wenn wir der einzige Regent wären der schon taktisch gewählt hat.

Seid mir bitte nicht böse, werter Thomasiunair, aber diese Aussage ist für mich 'totaler Schrott'!!!

'Taktisches Wählen'.....schlimmer geht's nimmer!!
Sogesehen gehört Ihr zu denjenigen, die ersteinmal warten, wer der Stärkere ist, um dann, am Schluss den Schwächeren zu unterstützen...oder sich gleich auf die Seite des 'Starken' zu stellen!

Meine Stimme gehörte bisher immer dem, von dem ich überzeugt war....und so wird es auch bleiben!

Aber trotzdem Hochachtung vor Euch, werter Thomasiusair, dass Ihr das öffentlich zugebt! Dazu gehört auch 'Mumm'!:prost:

Golwar
07.02.12, 01:42
Werter Snake, ihr hattet mir doch kürzlich mitgeteilt dass ihr nicht ganz versteht was wir an euren Aussagen zu kritisieren haben.

Darum nehmen wir dies mal als Beispiel und markieren die No-Go's farblich. Wir bemühen uns auch ehrlich nicht einfach das ganze komplett Rot zu halten. :D


Seid mir bitte nicht böse, werter Thomasiunair, aber diese Aussage ist für mich 'totaler Schrott'!!!

'Taktisches Wählen'.....schlimmer geht's nimmer!!
Sogesehen gehört Ihr zu denjenigen, die ersteinmal warten, wer der Stärkere ist, um dann, am Schluss den Schwächeren zu unterstützen...oder sich gleich auf die Seite des 'Starken' zu stellen!

Meine Stimme gehörte bisher immer dem, von dem ich überzeugt war....und so wird es auch bleiben!

Aber trotzdem Hochachtung vor Euch, werter Thomasiusair, dass Ihr das öffentlich zugebt! Dazu gehört auch 'Mumm'!:prost:

Thomasiusonair hat einfach nur etwas erwähnt was sich schon mehrfach als wahr erwiesen hat. Als Beispiel genügen all die vielen vielen Umfragen die Remis ausgingen, bevor man dazu überging die Zwischenstände geheim zu halten. Egal ob AAR oder erste Wahlen zum Reichsherold, man konnte früher darauf wetten dass die beiden Topkandidaten im Gleichschritt gen Ziel marschierten.

Und warum passiert das? Weil ein Großteil der Leute eben doch dazu neigt einfach nur ihrer Präferenz zwischen den möglichen Siegern A oder B
nachzugeben, anstatt ihre Stimme an augenscheinlich chancenlose Kandidaten zu "vergeuden".

Das ist somit alles andere als "totaler Schwachsinn" und es war bestimmt auch kein Mumm nötig um es anzusprechen, schliesslich hat er nur in Erinnerung gerufen was den meisten (scheinbar abgesehen von euch) noch allzu klar ist.

Tipp am Rande, schaut euch die ersten Sendungen zu dieser "Star für Baku" Show an. Da werden euch die Augen geöffnet in Punkto Menschen und Wahlverhalten.

"Schlimmer geht es nimmer" trifft somit wohl einzig auf euer seltsame Vorgehensweise zu, den Leuten anzudeuten dass ihr auf keinen Fall jemandem auf die Füsse treten wollt, euch teils selbst als Gentleman bezeichnet, nur um gleich anschliessend wirklich jede Etikette vermissen zu lassen.

Schlusswort: Wäre es nicht sehr sinnvoll wenn ein Mod alles aus dem Thread abtrennt, was hier nichts zu suchen hat? Also quasi fast alles. :D

Ruprecht I.
07.02.12, 01:51
Das ehrenhafteste Wahlverhalten ist ohnehin, für den Meistbietenden zu stimmen (Gebote bitte per PM) :cool:

sheep-dodger
07.02.12, 08:42
Die Abstimmung ist deshalb versteckt, weil vor kurzem die Reichsheroldswahl lief, welche geheim statt findet. Der Hack der das ermöglicht, gilt aber immer global für alle Abstimmungen, sobald Abo den wieder deaktiviert, sind auch die Zwischenstände wieder einsehbar.
Damit bitten Wir darum diese Diskussion hier zu beenden. Wenn Diskussionsbedarf zu dem Wahlverfahren besteht, kann dies in der Reichsversammlung geschehen.

General Olbricht
07.02.12, 14:47
Die Abstimmung ist deshalb versteckt, weil vor kurzem die Reichsheroldswahl lief, welche geheim statt findet. Der Hack der das ermöglicht, gilt aber immer global für alle Abstimmungen, sobald Abo den wieder deaktiviert, sind auch die Zwischenstände wieder einsehbar.
Damit bitten Wir darum diese Diskussion hier zu beenden. Wenn Diskussionsbedarf zu dem Wahlverfahren besteht, kann dies in der Reichsversammlung geschehen.

Aaah, das erklärt vieles! :idee: Also wir sehen den Zwischenstand jetzt wieder. Freut uns, dass der edle Admiral vorn liegt. :)

Olbricht

Arminus
07.02.12, 14:48
Werter Snake, bitte zügelt Euch. Es gehört sich hier nicht, eines anderen Regenten Aussagen als totalen Schrott zu bezeichnen, auch nicht mit einer vorangestellten Entschuldigung und in Anführungszeichen gesetzt.

[B@W] Abominus
07.02.12, 21:43
Ich habe mal für ein Nicht-Freak-Spiel geklickt... :tongue:

Bushi
07.02.12, 22:25
Auch wir haben für ein weniger freakiges Spiel gestimmt. Nein, nicht für HoI3. Das ist kein Spiel, das ist Arbeit.

Ruprecht I.
07.02.12, 22:38
Ich habe eigentlich gedacht hier mal nen justizfreien Raum gefunden zu haben, aber es scheint, den Foristen dürstet es nach einer Wahlordnung und nem Schiedsgericht. Wenn die Verrechtlichung der Welt nicht mal mehr im Hobbybereich aufhört, kann man ja gleich nen Verein gründen. Wo wir uns ja auch in Deutschland befinden, wäre das wahrscheinlich passend, woll?

Vielleicht sollte man das nicht ganz soooooo bierernst nehmen.

He, Kundenakquise kann nie schaden :teufel:

sato
08.02.12, 11:27
Die Abstimmung ist deshalb versteckt, weil vor kurzem die Reichsheroldswahl lief, welche geheim statt findet. Der Hack der das ermöglicht, gilt aber immer global für alle Abstimmungen, sobald Abo den wieder deaktiviert, sind auch die Zwischenstände wieder einsehbar.
Damit bitten Wir darum diese Diskussion hier zu beenden. Wenn Diskussionsbedarf zu dem Wahlverfahren besteht, kann dies in der Reichsversammlung geschehen.

Es ging mehr darum, zu sagen das die Reichsheroldwahl beendet ist und man daher die Sicht hier wieder einführen kann

entschuldigt die schreibweise

Alith Anar
08.02.12, 12:20
Zumal ich das Ergebnis der REichsheroldswahl schon gesehen hatte. Aber alle anderen Wahle noch nicht sichtbar waren. Daher war ich etwas verwirrt :)

Snake
10.02.12, 01:24
Werter Snake, bitte zügelt Euch. Es gehört sich hier nicht, eines anderen Regenten Aussagen als totalen Schrott zu bezeichnen, auch nicht mit einer vorangestellten Entschuldigung und in Anführungszeichen gesetzt.

Habe es zur Kenntnis genommen und gelobe Besserung!

Beim werten Thomasiusionar möchte ich mich auch hiermit für diese Aussage entschuldigen! Es tut mir leid!

General Olbricht
10.02.12, 17:11
34:33... Das ist doch mal spannend! :)

Olbricht

Edelpionier
10.02.12, 17:45
Wir würden auch gerne abstimmen dürfen...
Wir sagen auch ganz lieb 'Bitte'! :D

Ribak
10.02.12, 18:44
NIHON!

Obwohl ich natürlich für Rums und plankalkül gestimmt habe :D

X_MasterDave_X
11.02.12, 00:47
Soviel zum Thema sichtbare Ergebnisse und taktisches Wählen. ;)

Snake
11.02.12, 07:15
Werte Regenten, wertes Forum!

Ich, persönlich nur für mich, möchte hier nur eines klarstellen:
In meinem, zu Recht gerügten Post meinte ich NICHT, dass ich etwas gegen geheime, für die Regenten-Augen verschlossene Wahlen habe!

Es ging mir persönlich nur um dieses 'taktische wählen'!!!!!
Mir, und ich kann nur für mich sprechen (eigentlich klar, oder?*grins*) kann nur sagen, dass, wenn ich eine Wahl habe, das wähle, was ich für Richtig halte!
Und da lasse ich mich von keinem beeinflussen!

Und selbst wenn ich dann der Einzige bin, der DAS gewählt hat, so ist mir das sowas von 'schnurz'....denn ich bin meinem Gewissen, meiner Meinung und (evtl.) meinem Herzen gefolgt!

Und ich warte da auch nicht lange und 'beobachte'....*klick*...gewählt....meine Meinung....fertig!

Abzuwarten, WIE sich eine Wahl entwickelt und dann erst zu wählen.......das fand ich 'kritikwürdig'....aber ich gebe zu, dass das nicht so verstanden werden konnnte und meine Ausdrucksweise....ja....das gebe ich zu...mehr als beschi.....ähm....mangelnde Etikette zeigte!

Dass die Wahl sich jetzt zu dem erstgenannten AAR verschiebt:
Ich glaube nicht, dass dies die Folge ist, dass jetzt die Abstimmung sichtbar ist!!
Es ist (imho), vielmehr ein Erfolg der 'Werbung, die ein Verfasser für seinen AAR in seinem AAR macht! (was ich persönlich für völlig legitim...aber auch für 'fragwürdig' halte, wenn man in diesem Thread angehalten wird, neutral, ohne Emotionen (die nun einmal jeder Mensch hat....oder täusche ich mich da??) zu wählen.

Thomasius
11.02.12, 09:17
Habe es zur Kenntnis genommen und gelobe Besserung!

Beim werten Thomasiusionar möchte ich mich auch hiermit für diese Aussage entschuldigen! Es tut mir leid!

Ist schon vergessen, wir fanden euren Beitrag zwar unangebracht, waren aber nicht beleidigt.:prost:

X_MasterDave_X
11.02.12, 12:04
Ich finde ein wenig Wahlkampf jetzt nicht sooo verwerflich. Wird bei der Reichsherold Wahl ja auch nicht anders gehandhabt. Aber das Verstecken des Wahlergebnisses bis nach der Wahl scheint mir auch die bessere Wahl zu sein. Tatsächlich hatte der edle Golwar recht, taktisches Wählen scheint gang und gäbe zu sein, wenn es üblicherweise bei solchen Abstimmungen oft zu Kopf-an-Kopf Rennen kommt. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß des Moderats für nächste Wahlen hier im Forum. Ich würde nämlich auch gerne wissen wie viele Anhänger die "Kleineren" haben. Aber so ist ja jede Wahl stark verfälscht, bei den "Minors".

Lewis Armistead
11.02.12, 12:15
Wir würden das Verstecken der Ergebnisse bis zum Ende befürworten. Gegen Wahlkampf haben wir, wie wir ja bereits ausgedrückt haben nichts.

"Taktisches Wählen" ist sicher nicht die feine englische Art, doch eine logische Konsequenz.

Beispiel:
Wir finden von 5 zur Wahl stehenden AAR's 2 sehr gut und den Rest weniger oder sie einfach nicht mitlesen. Zwischen diesen beiden fällt uns die Entscheidung schwer oder wir präferieren nur knapp einen der beiden.

Nun liefert sich der von uns "an 2 gesetzte" AAR ein knappes Rennen um den Titel mit einem uns unbekannten oder von uns weniger gemochten AAR, während unser eigentlicher Favorit abgeschlagen ist.
So finden wir es nicht unlogisch, dann den "an 2 gesetzten" zu wählen um wenigstens einem der als hervorragend empfundenen AAR's den Sieg zu ermöglichen und sozusagen das Übel abzuwenden.


MIt anderen Worten tatsächlich das gleiche Prinzip wie bei der Reichsheroldwahl.

Im Prinzip müsste man es bei den AAR's ebenfalls so handhaben mit einem Stechen der beiden wahlstärksten AAR, aber das würde wohl zu viel Aufwand bedeuten...

Deshalb wären verborgene Wahlergebnisse bis zum Schließen der Wahlurne wohl besser auch wenn das unsere Neugier arg strapazieren würde...:D

Snake
11.02.12, 13:21
Aus aktuellem Anlass möchten Wir noch etwas zum Post# 57 hinzufügen:

Wir möchten den Verfasser des ersten AAR's auf KEINEN Fall in einem schlechten Licht erscheinen lassen!!

Und die 'Werbung' ist wie gesagt, wirklich legitim und Wir befürworten ja auch 'Werbung', aber hier, in diesem Thread, in dem Wir gerade schreiben, sollte man die Werbung unterlassen und woanders ist sie vollkommen angebracht!?

Ach....bevor Wir jetzt uns jetzt noch mehr verrennen und 'Zeug' schreiben, dass missverstanden werden kann, ohne dass es von Unserer Seite aus beabsichtigt ist:

Jeder der zur Wahl gestellten AAR's hätte eine 'Krone' verdient und das meinen Wir total ehrlich!
Selber haben Wir erst EINEN AAR verfasst, den Wir selber von der Qualität mehr als fragwürdig halten, aber genau deswegen wissen Wir, wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt! Und das würdigen Wir, können aber (leider) nur eine Stimme vergeben.....was ja auch sinnvoll ist!*grins*

sato
16.02.12, 23:16
Ich beglückwünsche die Nihonschreiber die ein episches werk vollführt haben das hoffentlich mit einen japanischen sieg endet ;)

SolInvictus202
16.02.12, 23:21
Ich beglückwünsche die Nihonschreiber die ein episches werk vollführt haben das hoffentlich mit einen japanischen sieg endet ;)

dem schließen wir uns an - wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Württemberg
16.02.12, 23:36
Zwar schade, hätte mich über einen HoI 3 AAR als Sieger gefreut. Aber auch von mir Glückwunsch an die werten Regenten Hindenburg, Django2 und Sonic. Der Nihon AAR ist ein verdienter Sieger!

Alith Anar
16.02.12, 23:55
Auch meinen Glückwunsch den Regenten.

Auch wenn ich treu zum Kaiser stand :)

Derfflinger
17.02.12, 00:16
Auch von mir Glückwünsche an die werten Herren für diesen großartigen AAR.

Werth
17.02.12, 00:39
Unsere Glückwünsche den Siegern.
:prost:
Und unser Dank allen Regenten, die andere mit ihren AARs gut unterhalten.

X_MasterDave_X
17.02.12, 02:16
Auch von mir Glückwünsche an den Gewinner. :)

Jerobeam II.
17.02.12, 09:35
Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche und ALLEN Regenten, den Nicht-Gewinnern (ungleich Verlierern!) und den nicht in dieser Abstimmung vertretenen: Vielen Dank für alle AARs. :)

Django2
17.02.12, 10:05
Ich bedanke mich sehr bei allen, die dem NIHON seit so langer Zeit die Treue halten!
Das AAR-Schreiben ist ohne die werte Regentschaft völlig überflüssig. Daher ist es eine große Freude mit dieser Ehrung feststellen zu dürfen, dass dieses Werk auf euer angenehmstes Wohlwollen trifft.

Einen besonderen Dank möchte ich unseren Gast-Schreibern zu Teil kommen lassen, die mir ihren spontanen Einfällen dem NIHON gelegentlich in Form von "Special-Stories" nochmals bereichert haben, bitte weiter so.

Hindenburg, Sonic, meine Wenigkeit würden uns sehr freuen auch weiterhin (in den kommenden Jahren :D) auf euer Interesse zu stossen.


Bei der Gelegenheit darf ich gleich noch anmerken, dass ich diurch diese Abstimmung auch auf andere wirklich gute AARs gestossen bin die mich schon einige Abende am Rechner "gefesselt" haben. Danke dafür.

preusse
17.02.12, 11:37
Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche und ALLEN Regenten, den Nicht-Gewinnern (ungleich Verlierern!) und den nicht in dieser Abstimmung vertretenen: Vielen Dank für alle AARs. :)

Kann mich dem nur anschließen! :)

Snake
17.02.12, 12:54
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Der Sieg ist auf jeden Fall verdient, aber, wie auch bereits der werte Jerobeam schon sagte: Es gibt keine 'Verlierer'!
Deshalb auch von mir vielen Dank an ALLE!

Hindenburg
17.02.12, 13:38
Ein großes Danke auch von meiner Seite. Das ist eine große Wertschätzung. Mein Dank gilt aber auch den anderen Regenten und AAR's, ohne die dieses Forum nicht vorstellbar wäre. Die AAR's waren es damals, die mich dazu verführten hierher zu kommen. Dann kam die vorherrschende Atmosphäre zum Tragen, die hier wirkte. Dann selbst einen AAR zu verfassen, der mittlerweile ein Hobby wurde, dem ich meine Freizeit widme, einschließlich dem dann schon vorhandenen und intensiver werdenden Interesse für das japanische Volk und dessen Kultur, kann man nur sagen, es ist die Arbeit wert gewesen.

Und wie mein Partner Django schon erwähnte, wird es das auch die kommenden Jahre. :D

Denn so wie es ausschaut wird NIHON uns noch mindestens 3 Jahre erhalten bleiben. Wenn nicht sogar vier Jahre, wenn es mal zögerlich weiter geht.

NIHON, so behaupte ich, spiegelt eine alternative Zeitlinie ab, der man durchaus folgen darf, denn es sind spannende und überraschende Wendungen und Ereignisse dabei, bei denen ich mich erwische, sie selbst mal immer wieder zu lesen.

Wenn der AAR (gefühlt) jemals enden sollte (und das wird er wohl), dann hat der Pazifikkrieg von 1941 bis 1946 (02/2010 bis xx/2015) echte fünf Jahre auch in diesem AAR hinter sich.

Und das alles macht uns Spaß. Das ist die Hauptsache. :)

Hohenlohe
17.02.12, 14:07
Wir gratulieren Hindenburg und Django zu diesem grossartigen AAR und freuen uns auf die kommende Zeit...Möge Nihon siegen...*BANZAI*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der alles Gute wünscht...:smoke:

Admiral Hipper
17.02.12, 17:50
Was soll man sagen...verdienter Sieg! Gratulation an das NIHON-Team.:) Möge der AAR noch lange unterhalten (bis zum bitteren Ende:teufel:).

Und ein Dank an die eigenen Wähler, hätte am Angang meines AARs nie gedacht, dass er so viel Anklang findet.

Sonic
18.02.12, 10:44
Eine extrem spannende Wahl, mit einer ganzen Reihe von absolut erstklassigen Werken. Anders kann man es dieses Jahr nicht sagen!
Allein schon die Nominierung eines Werkes für die Wahl zum AAR des Jahres ist eine Auszeichnung höchster Güte und aller Ehren wert.

Natürlich freuen wir uns ganz besonders darüber, dass es mit "NIHON" dieses Jahr einen AAR getroffen hat, mit dem wir selbst viel verbinden und der uns persönlich sehr am Herzen liegt. Es war einst überhaupt erst einer der WitP-AAR's des von uns hochgeschätzten Hindenburg, der uns erst auf das SI-Forum und das Thema AAR's im allgemeinen aufmerksam gemacht hatte. Lange Zeit waren wir ein stiller Leser in diesen heiligen Hallen, bis wir uns überwinden konnten, uns doch selbst einmal anzumelden und das Wort zu ergreifen.

NIHON selbst sehen wir aber auch aus ganz anderen Gründen als kleines Meisterwerk an. Man merkt beiden Autoren, sowohl Hindenburg, als auch dem nicht minder geschätzten Django2 an, wie viel Arbeit und Herzblut in jedem einzelnen Beitrag und Bericht steckt. Es werden nicht einfach nur stur und trocken Schlachtergebnisse gepostet und hier und dort mal ein Kärtchen zur Übersicht. Der gesamte AAR ist von Beginn an so liebevoll und detailliert aufgebaut, reichlich bebildert, auch mit exzellenten historischen Aufnahmen und bringt immer wieder wunderbare Story-Einschübe hervor, das es eine wahre Freude ist, darin zu schmökern.
Wir wissen nur zu gut, was für eine Heidenarbeit und was für ein Zeitfresser es sein kann, so detailliert zu berichten und auszugestalten. Auch wenn wir selbst nur zu Beginn von NIHON aktiv teilnehmen konnten und unser Engagement aus Zeitmangel später einstellen mussten, so haben wir die Fortschritte doch stets leise im Hintergrund verfolgt und wir...nein ich bin stolz darauf, zumindest einen kleinen Beitrag dazu geleistet haben zu dürfen.

Hochachtungsvoll,

Euer Sonic

General Olbricht
18.02.12, 19:52
Auch wir gratulieren dann mal ganz artig. :ja: Glückwunsch an die Nihon-Sieger! Wenn wir diesen AAR auch nicht gewählt haben, so wäre es doch sicher unsere zweite Wahl gewesen! :)

Olbricht

Ribak
26.02.12, 22:55
Gratulation!

hohe_Berge
29.02.12, 18:45
Gratulation!

Dito (10 Zeichen).

Glück Auf