PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHD - nach Release



aka
02.02.12, 10:49
Uns scheint, als habe da ein wahres Meisterwerk das Licht der Sonne erblickt.

http://img815.imageshack.us/img815/1907/v2ahd.jpg

Alith Anar
02.02.12, 10:55
Kennt Ihr etwa die neue Civilisation Variante nicht?
Historische Grenzen, aber zufällige Verteilung der Startposition ;)

sheep-dodger
02.02.12, 10:58
Wer auf Deutsch spielt ist eh selbst schuld :P

Bushi
02.02.12, 12:00
Doch Vorsicht! Ihr müsst das jetzt im Dokumente Ordner umstellen. Paradox goes Windows 7!

Hoppel
02.02.12, 12:09
Puh schrecklich, warum habe ich mir das angetan.
Was ist aus meinem Vic2 geworden???
Wie kriegt man das bloß wieder richtig hin???
Erster Eindruck: Müll

arcain
02.02.12, 12:40
Habe exakt dasselbe. Installiere nun nochmal neu und stelle die Sprache schon bei "Vanilla" auf Englisch ein, bevor ich "House Divided" installiere. Mal sehen.

Hoppel
02.02.12, 12:52
Bei mir startet das Spiel nicht.
Wenn ich z.b. USA auswähle, und dann auf den Buttom wo normalerweise "Start"
steht klicke, fängt es an, aber friert dann ein, und nichts geht mehr.

arcain
02.02.12, 13:01
Bei mir klappt es nicht mit den Sprachen. Ich habe Victoria 2 nochmal neu installiert, die Sprache in den Settings auf englisch geändert, danach "House Divided" installiert, dann den neusten Patch drauf. Und das Spiel steht - trotzdem in den Settings englisch angegeben ist - wieder halb auf deutsch, jedenfalls sind alle Schaltflächen und Länder komplett falsch übersetzt.

aka
02.02.12, 13:02
neu installiert - blödsinniger datenmix ist immer noch
Aha, der "Provinzsuche"-Button startet das Spiel. Na dann mal los und mit dem neuen Groß-Estland gucken, was sonst so neu im Spiel ist. Denkste! Spiel friert beim Historie erstellen ein. Sprachen umstellen bringt auch nix, es startet auf deutsch.

Über paypal die Rückzahlung angefordert und den Kundenschutz gezogen.

arcain
02.02.12, 13:07
Hier die Lösung: "all new savegames/settings etc go in your documents folder under Paradox Interactive\Victoria II" Dort befindet sich ebenfalls eine Settings-Datei, und dort muss man auf englisch stellen, nicht in der Settings-Datei, die im Spiel-Ordner liegt.

Hoppel
02.02.12, 14:00
Wo finde ich bitte "all new savegames/settings"???????????????????????

arcain
02.02.12, 14:13
Das ist ein Missverständnis, weil ich einfach den Satz aus dem Paradox-Forum kopierte. Was Ihr machen müsst, ist folgendes: Dokumente -> Eigene Dokumente -> Paradox Interactive -> Victoria 2, und in diesem Ordner befindet sich eine Settings.Txt. Dort müsst Ihr von "german" auf "language=l_english" ändern. Dann habt Ihr das Spiel zwar vollständig in englischer Sprache, aber es funktioniert dann.

Refizul der I
02.02.12, 14:35
All diejenigen die zu schnell beim downloaden waren sollten gleich mal überprüfen ob sie die neuste Version von AHD haben. Version 2.1 mit der Checksumme ULLL sollte für die als Patch zur verfügung stehen.

Bushi
02.02.12, 14:36
So ist es, habe das oben auch schon weniger genau geschrieben. Eine deutsche Übersetzung soll wohl irgendwann nachgreicht werden.


yes we plan to update with german language support in the future. I have no dates or anything to give you yet but translation is being worked on.

Der Patch kann geladen werden, wenn Ihr auf "Check for Updates" klickt

Ryo
02.02.12, 14:38
Da darf wohl wieder nen Praktikant mit den Google übersetzer ran

Montesquieu
02.02.12, 15:26
Warum nehmen die dafür nicht wirklich uns aus dem Forum und geben uns X- Spiele frei. Ich versteh´s nicht... :facepalm:

Alith Anar
02.02.12, 15:27
Weils lustiger klingt? ;)

Tigernekro
02.02.12, 15:28
Gut da wir den Release verpennt haben ansonsten würden wir uns bestimmt darüber aufregen :O

Thomasius
02.02.12, 15:52
Wir sind froh das wir nicht mehr auf die Idee kommen irgend etwas von Paradox am Releasetag zu kaufen. Bis AHD halbwegs spielbar ist vergehen doch sowiso noch einige Wochen und wir haben unsh oft genug als Betatester missbrachen lassen.

Ruprecht I.
02.02.12, 15:52
Warum nehmen die dafür nicht wirklich uns aus dem Forum und geben uns X- Spiele frei. Ich versteh´s nicht... :facepalm:

Nachdem das nicht mal mehr die versklavten AGEODler dürfen... :cool:

Hat irgendwer schonmal ins wirkliche Spiel reinlinsen und einen, naja, zweiten :tongue: , Eindruck gewinnen können?

Elvis
02.02.12, 16:49
Ookay.... Und nun nachdem alle nach dem ersten Herzinfarkt auf Englisch umgestellt haben läuft es besser? Oder friert es trotzdem dauernd ein?

sheep-dodger
02.02.12, 16:53
Wir haben keinerlei Problem mit AHD, weder in der Installation noch im Spiel selber, Wir haben auch im Spiel noch keine größeren Bugs bemerkt.

derblaueClaus
02.02.12, 16:57
Wir installieren grade.
@sheep : Bist du heute Abend mit dabei ?

arcain
02.02.12, 17:04
Läuft ohne Probleme, werter Elvis! Ich spiele nun schon mehrere Stunden, hatte weder einen Freeze noch irgendeinen Bug. Die Allianzen funktionieren nun besser (für mich das wichtigste für den Flair), die neuen Features erscheinen durchweg sinnvoll, insbesondere die Investitionen sind recht cool; Russland industrialisiert nicht mehr (so schnell), auf China hatte ich noch kein Auge, die AI reagiert deutlich aggressiver als ich es gewohnt bin (v.a. bei Schuldnern. Als Preuße muss ich ständig meine verbündeten deutschen Pleitegeier verteidigen). Die Mapmodes sind ganz nett, aber die nutze ich nun nicht exzessiv. Wirkt alles ganz gut, sehr rund. Aber 20 Euro erscheinen mir für die v.a. kosmetischen Neuerungen und die Änderungen im Interface dann doch etwas viel. Das ist aber nur ein erster Eindruck. Ich spiele erst rund 10 Spiel-Jahre.

Elvis
02.02.12, 17:24
Danke für das Feedback. Der Preis ist mir bei den wesentlichen Strategiespielen von Paradox und deren AddOns ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich spiele die Teile dafür ja auch meist intensiver als jedes andere Game.

sheep-dodger
02.02.12, 17:41
Wir installieren grade.
@sheep : Bist du heute Abend mit dabei ?

Ja, sollte gehen :)

Hoppel
02.02.12, 18:11
Tja bei mir läuft immer noch nichts.
Beim umstellen auf englisch, welche zahl ist vor dem _??????
1_english ???? oder I_english oder was???
Hab die Schnauze bald voll.
Warum soll ich in Deutschland ein Spiel in englisch spielen, noch mehr ???????????????

Montesquieu
02.02.12, 18:34
Tja bei mir läuft immer noch nichts.
Beim umstellen auf englisch, welche zahl ist vor dem _??????
1_english ???? oder I_english oder was???
Hab die Schnauze bald voll.
Warum soll ich in Deutschland ein Spiel in englisch spielen, noch mehr ???????????????

Dass du von einer schwedischen Firma, von einem internationalem Server geladen hast. :ditsch:

Schlechte Übersetzungen kannst du Paradox anlasten, schlechten Support, aber dass bei einem absoluten Nischenspiel, gar Upgrade, die dt. Übersetzung nicht dabei ist, nicht.

sheep-dodger
02.02.12, 18:55
Es ist ein l, l wie language :ditsch:

Chromos
02.02.12, 18:59
Tja bei mir läuft immer noch nichts.
Beim umstellen auf englisch, welche zahl ist vor dem _??????
1_english ???? oder I_english oder was???
Hab die Schnauze bald voll.
Warum soll ich in Deutschland ein Spiel in englisch spielen, noch mehr ???????????????

Werter Hoppel,

"nicht jammern, kämpfen!" :D
Es ist ein L nur klein geschrieben.
Ihr müsstet nur das Ende von german auf english ändern, dann sollte es gehen.

Und mit dem nächsten oder übernächsten patch gibt es dann auch die dt Sprache..
Es gibt auch noch den guten mate0815 aus dem Paradoxforum der die Übersetzung überprüft und eine alternative Datei anbietet.
Link: Victoria-II-lernt-deutsch-Korrekturen-zum-Download (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?492225-Victoria-II-lernt-deutsch-Korrekturen-zum-Download)

Vielleicht hat er auch bald was für das neue Add-on..

Mir ist auch schleierhaft ist warum eine Übersetzung so lange dauern muss. Ist doch relativ überschaubar so eine exel-Datei..

Aber: So ist eben Paradox.. :)

Grüße,
Chromos

Hoppel
02.02.12, 19:33
Geht nicht, Spiel immer noch auf deutsch.
Friert auch immer noch ein.
Habe keinen Bock mehr auf so einen Mist.
Den ganzen Nachmittag mit dieser Schei....e verbracht.
Breche hier ab und warte was da noch kommt.

Brandenburger
02.02.12, 19:54
:rot:
wie mir scheint, solltet Ihr euch, werter Hoppel, mal Gedanken über das Spielgenre machen.
ich würde Euch eher zu Jump & Run's, oder Shootern raten.

mit genervtem Gruß
Brandenburger

PS:
language hmm, welcher Buchstabe könnte dies abkürzen? ..
:rot:

Cholerik
02.02.12, 20:06
Bleibt mal friedlich Kinners !

Bushi
02.02.12, 21:27
Wie stelle ich die Sprache von Victoria II AHD um?

Windows7: klick START ---> klick DOKUMENTE ---> klick Paradox Interactive ---> klick Victoria 2 ---> klick settings ---> ändere: german in english (steht in der 2. Zeile oder so)

Hoppel
02.02.12, 21:30
Habe XP, auch da genau so gemacht und nichts passiert. Spiel bleibt auf pseudo-deutsch und friert ein bei Start.

[B@W] Abominus
02.02.12, 22:10
Oh, es gibt ein neues Spiel?

Bassewitz
02.02.12, 22:23
Wir installieren grade.
@sheep : Bist du heute Abend mit dabei ?
Wobei dabei?

sheep-dodger
02.02.12, 23:04
Wobei dabei?

Bei Unserem geheimen Illuminaten-Treffen :D

Württemberg
03.02.12, 03:36
http://img815.imageshack.us/img815/1907/v2ahd.jpg


Heieieiei... Zum Glück hab ich noch nicht bestellt.:eek:

Spocky
03.02.12, 06:30
Mir ist auch schleierhaft ist warum eine Übersetzung so lange dauern muss. Ist doch relativ überschaubar so eine exel-Datei..

Aber: So ist eben Paradox.. :)

Grüße,
Chromos

Tracid hat sicher Urlaub :D


Ansonsten:
Nicht jammmern :rolleyes: ,2 Minuten Zeit investieren, settings.txt zur sicherheit beiden eigenen Dateien und im Vicky2 Hauptordner ändern und mann kann sich über eine gelungene Expansion in der besten EU3 HTTT Tradition freuen

Gruss
ein Illuminat

Württemberg
03.02.12, 07:04
Ja, man kann das natürlich selber machen, aber dieser Screen im ersten Post ist doch wirklich ein schlechter Witz....


Ich bleibe jetzt erstmal dabei: Abwarten und es dann irgendwann kaufen. (Bin gerade sowieso mehr auf HoI fixiert)


PS: Könnte einer der edlen Regenten einen AHD AAR starten?

Georg Wilhelm
03.02.12, 10:39
Man kann auch ab und an mal im deutschen Forum des Paradox-Forums nachschauen. da ist seit gestern 21.35 ein Hotfix für deutsch

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?492225-Victoria-II-lernt-deutsch-Korrekturen-zum-Download&

und es funktioniert auch. Auf seite 6 steht dann für die ganz ungeduldigen das mate im Moment für mehr keine Zeit hat.

Alith Anar
03.02.12, 11:39
Muss ich eigentlich 1.3 installiert haben bevor ich AHD installiere?

Georg Wilhelm
03.02.12, 11:59
Muss ich eigentlich 1.3 installiert haben bevor ich AHD installiere?

podcat von Paradox:

you can skip the 1.3 patch step if you want. its included in AHD

Checksum: Should be 2.1 and ULLL

Quelle: Post 11 &13

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?582195-AHD-Checksum&

Alith Anar
03.02.12, 12:00
Ok,

Danke :)

Bushi
03.02.12, 17:36
Wir haben mit einem Freund vin 23 bis 9 Uhr heute morgen AHD gespielt und somit etwas getestet.

Das erste Spiel: Bushi: Bd. Sizilien, 13loody: Spanien

Es fiel zuerst auf, dass es deutlich schwieriger ist an Geld zu kommen. Das neue Interface gefällt sehr gut. Erster Krieg gegen die Tunis, Karthago muss zerstört werden. Also einen Kriegsgrund produziert und dafür 2 Infamie weniger als maximal möglich bekommen. Das Infamiesystem ist also nicht mehr so starr. Zweiter Krieg gegen den Papst. Ich will die Romagna, um Österreich irgendwann in den Rücken zu fallen. Ich stelle fest: Frankreich ist sehr stark und ich verliere Tunis, gewinne dafür aber die Romagna. Spanien versucht sich inzwischen irgendwie finanziell über Wasser zu halten. Es erobert Marokko, mehr Menschen, mehr Steuern. Sizilien ist mittlerweile dank der Prestigetechs und 4 Fabriken Großmacht geworden und versucht die Italiener in seine Sphäre zu holen. Es scheint, dass die KI hier deutlich aggressiver vorgeht als früher. Bis zum Spielabbruch 1878 gelingt es mir nur den Papst, Parma, Toskana und Lucca in meine Sphäre zu holen, trotz intensiver Forschung. Zwischenzeitlich mal die neuen Kartenmodi ausprobiert...diese sind weitgehend sinnlos. Wie gesagt, entscheiden wir uns 1878 für einen Spielabbruch, da es nicht emhr möglich scheint Italien zu einigen und Spanien, sowie Sizilien es nicht mehr schaffen eine positive Tagesbilanz zu erreichen. Es war nie möglich Österreich in den Rücken zu fallen, da es nicht einen Krieg geführt hat.

Also starten wir das 2. Spiel:

Bushi: Österreich 13loody: Frankreich

1836 führt Habsburg gleich einen Krieg gegen Preußen, Russland zieht mit. Insgesamt dauert der Krieg 6 Jahre. Zwischenzeitlich wird die preußische Armee 3mal und die österreichische 2mal KOMPLETT vernichtet. In diesem Krieg zeigt sich wie komfortabel das neue Ralleypointsystem ist. So sammeln sich alle neuen Einheiten in Prag, mergen automatisch zu einem Stack und können sofort an die Front. Während des Krieges fällt uns auf, dass sich scheinbar das Kampfsystem geändert hat. Jedenfalls scheint die Organisation nun wichtiger als zuvor und man kann die Kämpfe nicht mehr durch pure Masse gewinnen. 24 Einheiten, also egtl. 8 Einheiten, verlieren gegen 9, also egtl. 3 Einheiten. Letztendlich gewinnt Österreich Schlesien und Russland Ostpreußen. 20 jahre später unterdrücken wir unsere erste politische Bewegung, die ungarischen Nationalisten. Österreich hat nur noch Süddeutsch als Kultur...SONST NICHTS. Das Unterdrücken funktioniert gut, Suppression Points ausgeben und schon ist die Bewegung weg. Zudem wächst der Druck auf Wahlberechtigungen nun deutlich schneller. Vor 1850 wollten 85% des Volkes schon das erste Wahlrecht. Da hätte man nun die Möglichkeit die Bewegung zu unterdrücken, was bei 85% Unterstützung sehr viele Supression Points kostet, oder einfach ein Wahlrecht zu erlassen. Irgendwann in den 1850er Jahren viel mir auf, dass es immernoch nicht möglich ist ein Bündnis mit einer Großmacht zu forcieren. Zudem ist uns noch nicht klar, was das wirtschaftliche Investieren in ein Land bringt, außer dass es dann eine Fabrik mehr hat. 1868 haben wir dann aufgehört. Mittlerweile ist die Infamie egal, da unser Militär zu stark ist. Österreich musste zwar einen heftigen Infamiekrieg führen(Frankreich bei etwa gleicher Infamie nicht), bei dem sprang am Ende aber noch Bosnien heraus. Als wir aufgehört haben war die Linie Königsberg - Walachei die Ostgrenze Österreichs.

Weitere Bobachtungen: Russland scheint nun gar kein Geld mehr zu bekommen. Es ist in beiden Spielen bankrott gegangen. Gut gefällt uns auch die Änderung, dass der Eisenbahnausbau an das Terrain angepasst wurde. Die KI ist deutlich aggressiver als vorher, wobei Großbritannien irgendwie ein zahnloser Tiger geworden ist. Viele Kriege gegen GB gehabt, aber die Landungen waren alle eher schwach. Frankreich hingegen führte im ersten Spiel recht früh einen Krieg gegen Luxemburg und der Norddeutsche Bund musste einen zwei-Frontenkrieg gegen Frankreich und Österreich führen. Interessanterweise stand der Bund tief in Russland und Frankreich war in Mitteldeutschland angekommen. Die CSA konnte sich in beiden Spielen relativ lang halten. Es hat 2, bzw. 3 Kriege gebruacht, bis sie wieder in der Union waren. Auf die zahlreichen Interfaceänderungen sind wir jetzt en detail eingegangen, aber sie gefallen ausnahmslos gut.

Wie sich mit AHD eine unzivilisierte Nation wissen wir nicht, das werden wir später mal testen. Auf dem Papier klingt das neue Zivilisierungssystem gut.

Insgesamt bisher eine Kaufempfehlung, größere Bugs sind uns nicht aufgefallen. Nur sollte es nicht so sein, dass Russland ständig bankrott geht. Außerdem soll man endlich ein Bündnis mit einer Großmacht forcieren können, aber dieses Problem existiert ja schon im Hauptspiel. Ob einem die Änderungen 20€ wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für uns gibt es jedenfalls keinen Grund mehr auf das Hauptspiel umzuschwenken, außer wegen der Geldsache vielleicht, und da wir Paradoxspiele eh sehr häufig spielen, lohnt sich für uns das Add-On auch bei einem Preis für 20€.

Elvis
03.02.12, 19:27
Habs gekauft. Scheint wirklich stabil. Fehler scheinen eher im Detail der Mathematik zu stecken und fallen wohl nicht so leicht auf.

Eine erfolgreiche Fabrik zu gründen ist als kleiner Staat unglaublich schwer.
Ich habs z.B. als Ecuador versucht. Technologisch bekommt man das Land schnell auf die Beine.
Ich habe u.a. eine Glasfabrik gebaut, welche eine vollbesetzte Schnapsfabrik und eine vollbesetzte Weinfabrik versorgte.
Trotzdem für Wein und Schnaps Höchstpreise auf dem Markt erzielt werden, war es ein stark schwankendes, eher leidlich lohnendes Geschäft, welches ohne Subventionen kaum möglich gewesen wäre.
Während zu Beginn des Spiels nahezu alle Waren knapp sind, gelingt es den Industrienationen im Zeitverlauf immer besser die Versorgungslücken zu decken. 1860 waren die Preise so weit gefallen, das alle meine Fabriken nur noch Verlust gemacht haben, selbst wenn sie noch immer den Löwenanteil ihrer Güter verkaufen konnten.
Allerdings konnte ich aufgrund des schwierigen Geländes auch die Eisenbahn nur sehr begrenzt ausbauen.

Schön das es schwieriger geworden ist. Ich hoffe aber nicht das kleine bis mittlere Staaten damit bereits fast unspielbar geworden sind.

Spocky
03.02.12, 19:41
da werde ich mein Spanien Spiel Eu3 am WE ruhen lassen und Vicky zocken :)

Bushi
03.02.12, 21:24
Das mit dem Fabriken bei Mittelmächten ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt, es war mir mit Bd. Sizilien irgendwann nicht mehr möglich eine positive Bilanz zu bekommen. Vielleicht sollte Paradox einen kleinen Bonus für Klein- und Mittelstaaten einbauen. Und dass Russland immer bankrott geht ist glaube ich auch nicht Sinn der Sache

Elvis
03.02.12, 21:37
Und dass Russland immer bankrott geht ist glaube ich auch nicht Sinn der Sache

In meinen beiden Spielen ist bis jeweils 1860 Russland glaube ich nicht Pleite gegangen.

Hoppel
03.02.12, 22:39
So bei mir ist es nun auch vollbracht, AHD läuft auf deutsch und spielt sich gut.
Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei den werten Regenten
Montesquieu, Chromos und Brandenburger bedanken, daß sie mir mit komischen
Kommentaren, aber nicht mit guten Tipps, weitergeholfen haben.:prost:

Bassewitz
03.02.12, 22:54
@Elvis, Spocky und Hoppel: Ab in's MP, Männer! ;)

Bushi
04.02.12, 09:23
Wie läuft es im MP? Bleibt es Synchron?

Jerobeam II.
04.02.12, 09:34
Habs gekauft. Scheint wirklich stabil. Fehler scheinen eher im Detail der Mathematik zu stecken und fallen wohl nicht so leicht auf.

Eine erfolgreiche Fabrik zu gründen ist als kleiner Staat unglaublich schwer.
Ich habs z.B. als Ecuador versucht. Technologisch bekommt man das Land schnell auf die Beine.
Ich habe u.a. eine Glasfabrik gebaut, welche eine vollbesetzte Schnapsfabrik und eine vollbesetzte Weinfabrik versorgte.
Trotzdem für Wein und Schnaps Höchstpreise auf dem Markt erzielt werden, war es ein stark schwankendes, eher leidlich lohnendes Geschäft, welches ohne Subventionen kaum möglich gewesen wäre.
Während zu Beginn des Spiels nahezu alle Waren knapp sind, gelingt es den Industrienationen im Zeitverlauf immer besser die Versorgungslücken zu decken. 1860 waren die Preise so weit gefallen, das alle meine Fabriken nur noch Verlust gemacht haben, selbst wenn sie noch immer den Löwenanteil ihrer Güter verkaufen konnten.
Allerdings konnte ich aufgrund des schwierigen Geländes auch die Eisenbahn nur sehr begrenzt ausbauen.

Schön das es schwieriger geworden ist. Ich hoffe aber nicht das kleine bis mittlere Staaten damit bereits fast unspielbar geworden sind.

Was ja irgendwie auch historisch ist? Bleibt das im nachvollziehbaren Rahmen? Nicht umsonst waren manche dieser Staaten ja tatsächlich verschuldet und hatten ihre "Chance" nur, wenn die Großmächte im Krieg waren ...

Georg VI
04.02.12, 12:24
So bei mir ist es nun auch vollbracht, AHD läuft auf deutsch und spielt sich gut.
Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei den werten Regenten
Montesquieu, Chromos und Brandenburger bedanken, daß sie mir mit komischen
Kommentaren, aber nicht mit guten Tipps, weitergeholfen haben.:prost:

Wie habt Ihr es mit der D Version gemacht?

Hoppel
04.02.12, 12:31
Hallo geh bitte auf folgenden link, und kopiere die Deutschkorrrektur in den angegebenen Ordner.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?492225-Victoria-II-lernt-deutsch-Korrekturen-zum-Download&
Dann läuft das Spiel auf deutsch die Staaten sind richtig verteilt,
Ein bischen englisch ist auch noch dabei, wird aber wohl in nächster Zeit noch
geändert

Tigernekro
04.02.12, 15:53
Ich hätte da mal zwei Fragen
1. Ist AHD nur über download kaufbar?
2. Kann mir wer eine kurze pro und contra liste zu einem Kauf geben?

Der junge Fritz
04.02.12, 15:56
1. ja
2. (habe es noch nicht)

Bassewitz
04.02.12, 16:58
@Tigernekro: Kaufen! Mit dem neuen Kriegsgrundsystem muss man nicht mehr auf Kriegsgründe warten. So ist das mit dem Badboy nicht mehr so starr.
Die Zivilisierung wurde auch stark verbessert.

Der erste Testlauf lief gut. Alles habe ich aber noch nicht alles sehen können.

Georg VI
04.02.12, 19:21
Dann wird es gekauft!

Bassewitz
04.02.12, 19:50
Dann wird es gekauft!
Und dann wird sich im MP angemeldet. ;)

Ja, also es sind wirklich nützliche Möglichkeiten implementiert worden. Das vorher war dagegen nur eine Beta.

GAGA Extrem
04.02.12, 21:37
So, habe nun 4 spiele hinter mir (Chile, Belgien, Preußen, USA). Mal einige Beobachtungen:

(1) Early game ist um einiges knackiger dank geringerer Geldmengen. Oftmals musste ich meine Ausgaben für den National Stockpile runterstellen um mich über Wasser zu halten. Fein.

(2) Pop demand & demotion ist derzeit buggy. Es herrscht starker Teemangel, vor allem am Anfang, was dazu führt das die mid-pops in den meisten Ländern (d.h. die mit wenig Prestige die nicht genug auf dem Weltmarkt bekommen) demoten. Das ist natürlich vor allem bei Clergymen und Beaurocrats sehr ärgerlich.

(3) Einige lustige bugs haben es ins Spiel geschafft, z.B. kann ich über das Foreign Investment Tab Fabriken außerhalb meines landes öffnen und schließen. :D

(4) Colonial Emigration ist zu hoch. Als Belgien habe ich es dank meiner Kolonien geschafft, meine Cores in Europa auf 25% des Startwertes zu entvölkern - und zwar um 1890 rum! :D

(5) Movements brauchen dringend finetuning. Zum einen sind sie buggy (kein Aufstand bei Supression 100+), zum anderen bekommen man supression wenn man eine reform durchdrückt die nicht zu der gehört, die die Movement mit den meisten anhängern will. Doof. Zudem bilden sich die Movements oft dann, wenn man nichtmal den Hauch einer Chance hat, Reformen durchzubringen. So sind sie am Ende oft doch nur tickende Zeitbomben...

(6) Fabriken im späten Spiel, vor allem für lategame Güter sind dreckig OP. Ich mache ab 1900 meist mit -100% tariffs, riesenarmada aus Dreadnoughts und 0% tax für alle außer rich-strata dicke Gewinne.

(7) Viele Komfort Funktion. Sammelpunkte sind genial. Das neue Influence System toll (man kann nun feindlichen Einfluss automatisch negieren wenn man Staaten in seiner Sphäre weiter beeinflusst). "Baue in ganzer Region" für Eisenbahn / Festungen ist toll. Massenupgrade und öffnen/schließen/subventionieren für Fabriken genial. Invstieren in Capi-Projekte macht Industrialisierung im frühen Spiel auch mit L-F und Inventionism Parteien an der Macht möglich.

Insgesamt: 4/5. Solides Addon mit Detailschwächen.

Brandenburger
04.02.12, 21:49
jetzt schon 2,99 € günstiger
zu beziehen bei GamersGate (http://www.gamersgate.com/DD-V2AHD/victoria-ii-a-house-divided)

Zero
04.02.12, 21:55
Bei uns kostet es immer noch 19,95€?

Bassewitz
04.02.12, 22:21
@GAGA: In unserem Osmanenspiel hatten wir als Osmane von einem Tag auf den nächsten extreme finanzielle Einbußen, welche daraus resultierten, dass schrecklich viel Unterstützung für Fabriken gezahlt werden musste, selbst für die eigentlich profitablen.
Und sobald wir die Unterstützung entzogen ging unsere ganze Industriewertung in den Keller. Ein Teufelskreis, dabei waren wir sogar auf Platz 5 oder 6 zwischen den Großmächten.

Zu den Rebellen, die unmögliche Reformen fordern: Zu Anfang kamen die Liberalen auf den Plan und standen dann bei 27%. 43% der Bevölkerung wollten Wahlrechte für Grundbesitzer, insgesamt stimmten 38% des Parlaments dafür.
Nur ist es seitdem so, dass die Konservativen und die Liberalen nur noch an die Reaktionären, Anarchos und Sozialisten Prozente verlieren und wir keinerlei Reformen durch bekommen (nur noch 23% des Parlaments stimmen dafür).
Die zugehörige Rebellenbewegung hat über 1 Millionen Mitglieder und der Unterdrückungswert, der nötig wäre, liegt bei über 100%!

GAGA Extrem
04.02.12, 22:35
@GAGA: In unserem Osmanenspiel hatten wir als Osmane von einem Tag auf den nächsten extreme finanzielle Einbußen, welche daraus resultierten, dass schrecklich viel Unterstützung für Fabriken gezahlt werden musste, selbst für die eigentlich profitablen.
Und sobald wir die Unterstützung entzogen ging unsere ganze ndustriewertung in den Keller. Ein Teufelskreis, dabei waren wir sogar auf Platz 5 oder 6 zwischen den Großmächten.
Ähnliches ist mir in meinem Chile Spiel passiert. Es scheint im Midgame einen Zeitrahmen zu geben, bei dem die Marktpreise stark schwanken und/oder einbrechen und dadurch gesamte Wirtschaften unprofitabel werden. Ich denke es ist irgendwo ein Materialmangel auf dem Weltmarkt, denn als ich mit anderen Ländern weit vorne in Sachen Prestige lag ist er nicht aufgetreten.


Zu den Rebellen, die unmögliche Reformen fordern: Zu Anfang kamen die Liberalen auf den Plan und standen dann bei 27%. 43% der Bevölkerung wollten Wahlrechte für Grundbesitzer, insgesamt stimmten 38% des Parlaments dafür.
Nur ist es seitdem so, dass die Konservativen und die Liberalen nur noch an die Reaktionären, Anarchos und Sozialisten Prozente verlieren und wir keinerlei Reformen durch bekommen (nur noch 23% des Parlaments stimmen dafür).
Die zugehörige Rebellenbewegung hat über 1 Millionen Mitglieder und der Unterdrückungswert, der nötig wäre, liegt bei über 100%!
Ja, das Problem hatte ich auch als Chile: Suffrage Movement für aderes Wahlrecht (Chile started mit "landed"), aber pops werden Konservativ. Ich konnte damals erst 1910 Reformen durchführen - und zwar nachdem meine ganzen Aris faschistisch geworden sind (vermutlich wergen nicht eroberter Cores) und eben jene Faschisten im UH die Mehrheit bekamen...
X_x

GAGA Extrem
05.02.12, 02:15
Hier ein kleiner mod der die gröbsten Fehler in 2.1 beseitigen sollte:
http://si-games.com/forums/showthread.php?p=772238#post772238

ImADinosaur
05.02.12, 12:02
(2) Pop demand & demotion ist derzeit buggy. Es herrscht starker Teemangel, vor allem am Anfang, was dazu führt das die mid-pops in den meisten Ländern (d.h. die mit wenig Prestige die nicht genug auf dem Weltmarkt bekommen) demoten. Das ist natürlich vor allem bei Clergymen und Beaurocrats sehr ärgerlich.

Wir haben das Gefühl, dass hier noch ein anderer Faktor mit reinspielt: In Unserem aktuellen Spiel mit Russland tritt das selbe Problem auf obwohl Wir den gesamten Spielverlauf über in der Prestigewertung unter den besten drei waren.
Mitte der 40er Jahre machen Unsere Bürokraten nur noch 0,2% der Bevölkerung aus, unsere Verwaltungseffizienz ist daher auf 17% abgestürzt - das dürfte wohl auch den hier beobachteten häufigen Bankrott Russlands erklären.
Möglicherweise spielt hier auch die niedrige Alphabetisierungsrate eine Rolle?

Ein anderes Thema: Lassen sich die Punkte zur Unterdrückung einer Bewegung irgendwie steigern (abgesehen von EInschrönkungen der Presse- und Versammlungsfreiheiten)? Wir warten immer noch darauf mal Unsere erste Bewegung zu unterdrücken, da diese viel schneller anwachsen als unsere Unterdrückungspunkte. Dass es in der Regel nicht möglich sein sollte alle Bewegungen zu unterdrücken ist klar, aber Unsere Punkte reichen nicht mal für eine. :???:

Davon abgesehen gefällt Uns AHD bislang sehr gut. :)

EDIT: Wir sehen gerade im zugehörigen Popup, dass Bürokraten die Unterdrückungspunkte steigern - Unser zweites Problem hängt dann wohl mit dem ersten zusammen.
Wir sehen außerdem gerade, dass die Kuchendiagramme im Budgetmenü komplett verbuggt sind (Die Prozentzahlen in den Popups der Diagramme unterscheiden sich z.T. erheblich von denen der Popups der POP-Symbole direkt daneben. Wenn Wir das richtig sehen wird im Popup zu jedem "Kuchenstück" nur die Anzahl der POPs, die Ihre 'Life-Needs' decken angezeigt)

GAGA Extrem
05.02.12, 14:28
Naja, Bürokraten sind kleine Pops, d.h. der Rest wächst überproportional sobald man Medizin techs und Gesundheitsreformen hat.

Ansonsten nimmt der Bedarf mit mehr social reforms ständig zu.

ImADinosaur
05.02.12, 14:55
Ihr habt Recht. Wir haben unseren Spielstand mit den Werten bei Spielstart verglichen und Unser Eindruck der Situation war komplett falsch. :(
Die Bürokratenpops sind tatsächlich gewachsen (1836 waren es noch ~20.000 o. 0,1%, zehn Jahre später sind es ~30.000 o. 0,2%).
Die größeren Schwierigkeiten Geld zu verdienen lagen dann wohl schlicht an geforschten Technologien und/oder Preisschwankungen auf dem Weltmarkt.

Hoppel
05.02.12, 23:19
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/74524f2eff469045f.bmp (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3083)
Sehr geehrte Regenten,
habe mit Japan 1861 als unzivilisierte Nation begonnen, bin jetzt 1870 und
Kaiser Mutsuhito regiert.
Der Aufstieg zur Grossmacht beginnt.

Zero
06.02.12, 03:57
Bin mit dem Deutschen Reich 1890 angekommen. Bisher läuft es gut, jetzt hat mich der Franzose überfallen und alle machen mit.
Nach heftigstem Kampf, konnte ich sie abwehren und alle Soldaten komplett vernichten. Jetzt geht es ans besetzen.
Nach solchen Aktionen bin ich mit einem White Peace nicht einverstanden. Der Franzose wird French-Comté abtreten, Luxemburg wird annektiert und Belgien wird Wallonien los. Kann ja nicht sein, dass die einfach so angreifen können immer, ohne dafür zahlen zu müssen. Eigentlich müssten die ganzen anderen (Brasilien, Spanien, Schweiz, Sardinien-Piemont,...) auch alle mindesten gedemütigt werden und Reparationen zahlen. Das wäre gerecht.

Ich finde sobald man angegriffen wird, hier mit dem "Grund" der Wiederbesetzung Elsaß-Lothringens, dann sollte ich auch einen Ausgleichs-Kriegsgrund kriegen und ohne Strafe was zugesprochen bekommen, wenn ich gewinne.
Ich empfinde das als zutiefst unfair, wenn der einen heimtückisch überfällt, man kämpft mit Mann und Maus, gewinnt unter größter Mühe gegen halb Europa in einem Jahrelangen Krieg und alles was man kriegt ist ein white peace. Dann hat man 5 Jahre Waffenstillstand und dann kommt er wieder.

Württemberg
06.02.12, 06:45
Ich hab zwar ein paar mal angekündigt abzuwarten..... Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :D


Ich habe es nun auch und hab jetzt mal ein paar Minuten gespielt und es gefällt mir gut. Vor allem das Decisions und Armee System finde ich hilfreich.

Brandenburger
06.02.12, 08:48
Ich glaube, es liegt an meinem Status bei GamersGate.
Für mich gibts das Spiel immer noch für 16,96 €.
Wenn jemand Interesse hat, würde ichs für euch kaufen und ihr gebt mir 17 €.

TheEvilForce
06.02.12, 20:13
Meine ersten Eindrücke sind grösstenteils positiv, auch wenn einige Fehler immernoch nicht ausgemerzt sind.

Gut gefällt mir das System der Movements. In meinem Preussenspiel gab es mit diesen keinerlei Probleme (da ich meistens die entsprechenden Reformen umsetzen konnte).

Auch die Rally-Punkte finde ich sehr sinnvoll.

Es ist schwerer an Geld zu kommen, doch dies gilt nur am Anfang.

Einige Sachen sind aber immernoch nicht gefixt. Deutschlands Bevölkerung im Jahre 1900 beträgt 35 mio., Frankreichs 45 mio. und Österreich 43 mio. Die Bevölkerung Deutschlands wächst nicht, genauso wenig wie die von Frankreich. Dies ist arg unhistorisch, vor allem im Bezug auf die realen Auswanderungsgründe. Meist gingen die Leute wegen fehlender politischer Mitsprache oder Armut. Meine Pops zahlen kaum Steuern (max. 15%), keine Zölle, haben alle politischen Rechte (!!!) und bekommen alle Bedürfnisse komplett befriedigt. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 0, es herrscht Vollbeschäftigung. Dazu sind die Gesundheitsreformen auf Maximum. Man geht also davon aus, dass die Leute in Deutschland bleiben wollen und auch ein hohes Bevölkerungswachstum da ist. Pustekuchen. Das Bevölkerungswachstum ist zwar extrem hoch, doch wird das komplett von der Emigration aufgezehrt. Je höher das wurde, desto höher auch die Emigration !!! Das heisst seit 1836 ist die Bevölkerung am stagnieren. Das halte ich für einen Witz, dass man dies beim AddOn dabei belassen hat.

Die Länder gehen nun zu schnell pleite. Spitzenreiter in meinem Preussenspiel : Die Griechen mit 3 Staatspleiten, gefolgt von der CSA mit 2. Russland ist auch pleite gegangen, sowie etliche deutsche Kleinstaaten, als es die noch gab, sowie viele asiatische Staaten.

Die Wirtschaft ist extrem unstabil teilweise. So werden aus unglaublich produktiven und geldbringenden Fabriken (z.B. Klipper-Konvoi) innerhalb von 2 Tagen Fabriken, die ich mit 100-120 Dukaten pro Tag unterstützen muss. Dass 90% der Fabriken Unterstützung brauchen, damit habe ich mich abgefunden. Bis 20 Dukaten/Tag habe ich damit keinerlei Probleme.

Österreich ist industriell viel zu stark. Es schadet dem Land scheinbar nicht, dass es eine niedrige Alphabetisierung hat und viele Fremdkulturen. Österreich hat mehr Industriewertung um 1900 als die nächsten 3 zusammen (Deutschland, Frankreich, Grossbritannien). Das ist ja schon extrem pervers und imbalanced.

Ruprecht I.
06.02.12, 20:16
Spitzenreiter in meinem Preussenspiel : Die Griechen mit 3 Staatspleiten

Damals gab es halt noch keine Verrückten, die ein bodenloses Loch mit aller Gewalt mit Geld zudecken wollen, paßt also :^^:

Ok, etwas früh, aber haben sich schon Modder herangewagt und am Balancing geschraubt?

Spocky
07.02.12, 18:29
Habe am Wochenende intensiv gespielt . Zweimal ist mir ein Japanspiel ( GC ) gescheitet ( Einmal am Russen , einmal an der zusammenbrechenden Indistrie )
Jezt spiele ich gerade ein sehr lustiges Preussen ( Weltweit Nr 2 hinter dem Österreicher :eek: und der Bayer ist No 7 ) . Die Wirtschaft läuft , die Gegner sind gut dabei, es macht riesig Spass.
Preussen hat auch eine Menge neuer schöner events ( Germaniawerft )

Thomasius
07.02.12, 18:42
Habe am Wochenende intensiv gespielt . Zweimal ist mir ein Japanspiel ( GC ) gescheitet ( Einmal am Russen , einmal an der zusammenbrechenden Indistrie )
Jezt spiele ich gerade ein sehr lustiges Preussen ( Weltweit Nr 2 hinter dem Österreicher :eek: und der Bayer ist No 7 ) . Die Wirtschaft läuft , die Gegner sind gut dabei, es macht riesig Spass.
Preussen hat auch eine Menge neuer schöner events ( Germaniawerft )

Ihr meint sich die Entscheidung Germaniawerft und die ist nicht neu, sondern schon im Grundspiel enthalten.

Jadeknusen
08.02.12, 23:14
Moin,
heute habe ich meine erste Partie mit AHD durchgezockt.
Habe für ein eher ruhiges Spiel die USA gewählt. Gespielt habe ich dann doch recht aggressiv, den Briten das restliche Kanada wegkolonialisiert /gab mächtig viel Prestige) und die Mexikaner immer mal wieder verdroschen bis weit über den Rio Grande hinaus, um an das Gold zu kommen. Im Lategame dann noch die Briten geknüppelt, um Kanada einzusacken. Das gelang mir aber nicht, interessanterweise konnte ich einige Provinzen nicht fordern, weil sie schlicht nicht in der Liste auftauchten. Offenbar werden nur eine bestimmte Anzahl an Provinzen/Regionen angezeigt.
Zum Spiel selbst:
Prestige: 2714
Industrie: 12.000
Militär 6.000
Zum Prestige: Kolonialisieren bringt pro einzelne Provinz 5 Prestige. Um 1900 rum gab es diverse Nobelpreise, danach gar keine mehr. Entdeckung der Nilquellen, Nord- und Südpol immer und immer wieder versucht, bis es klappte. Das gab massig Prestige, über 120 pro Pol.
Weiterer Knaller: Olympische Spiele. Ich habe zum Schluss alles gehostet, was zu hosten war. Warum, weiß ich nicht, aber alle zwei Jahre wieder die Spiele und zack, Prestige...:D
Industrie: Völlig bekloppt!:eek:
Ich hatte nie mehr als 8.000 Kapitalisten, meist eher weniger. Aber da jetzt alle (!) Kapitalisten eines Landes zusammen ein Projekt nach dem anderen abarbeiten, kommen die recht schnell in Schwung. Zum Schluss haben die jeden Tag (!!!) eine Fabrik ausgebaut. Ich bin mir sicher, gäbe es mehr Platz für Fabriken und nicht bloß diese elendigen acht Plätze pro Provinz, wäre da noch viel mehr gelaufen. In der größten Fabrik arbeiteten zum Schluss 380k Handwerker und Beamte. Ich hatte im Lategame Probleme mit Arbeitslosigkeit, da es mehr Arbeitnehmer nachwuchsen als Arbeitsplätze zur Verfügung standen. Die Fabriken wurden zwar pausenlos ausgebaut, aber dank der Dauer und den nur acht Plätzen hatte beispielweise Alberta zum Schluss 212k arbeitslose Handwerker.
Militär: wie sich die Punkte errechnen, ist mir ein Rätsel. Lange Zeit lag der Wert zwischen 200 und 400, recht stark schwankend. Als es dann den ersten Krieg gegen GB gab, schoss der Wert auf 6.000 hoch und blieb bis zum Schluss dort.
Überhaupt, die Schlachten: Gleiches Problem wie bisher auch, die Schlachten dauern teilweise ewig, wenn nur genug Truppen auf beiden Seiten kämpfen. Mehr als ca. 800 Verluste pro Seite und Tag gibt es nicht. Dumm, wenn auf jeder Seite eine halbe Millionen Soldaten kämpfen. Da hilft es nur, alle umliegenden Provinzen mit Soldaten zu kontrollieren, dann gibt die KI irgendwann auf und der ganze KI-Stack löst sich in Wohlgefallen auf (ohne, dass der Punktewert für das Militär dabei sinkt:D).
Ansonsten noch so, was auffällt:
1. Sehr viele Staaten gehen bankrott, selbst Großmächte sind davor nicht gefeit.
2. Russland ab ca. 1870 keine Großmacht mehr. Militärisch stark, aber industriell absolut unterentwickelt.
3. GB wurde zu"The Workers Commonwealth".:D
4. Revolten sind sowieso ein Thema für sich. Ich hatte mehrere, bei denen fast das ganze Land revoltiere. Die KI auch, aber die kommt damit nicht zurecht. Teilweise war halb Afrika in Rebellenhand.
5. Finanzen:
Unfassbar, was man da an Geld sammeln kann. Meine Einnahmen 1935:
10% Zölle = 18k Einnahmen, Gold: 7k. Steuern: 0 für alle.
Größter Ausgabenposten: National Stockpile mit ca. 16k. Das ist der Versorung von Armee und Flotte mit den benötigten Gütern geschuldet. Ich habe allerdings nicht mehr Militär als notwendig, 255 Infantrie könnten noch ausgebildet werden. Und wohl auch finanziert, denn Zölle auf max kann man sich bei den aktuellen 10% gut ausrechnen.;)
6. Auswanderung/Einwanderung:
Völlig verbuggt. In Paris leben noch 18.690 Menschen! Europäische Kolonialmächte sind in ihrer Heimat quasi entvölkert. Deutschland hatte keine Kolonien, ist aber trotzdem nicht gewachsen, denn deren Nettowachstum scheint mir komplett ausgewandert zu sein. Ich hab mich zwar bemüht, für Einwanderer attraktiv zu werden, aber das ist nicht normal.
7. Kriegsführung: Ki ist saublöd.
Ich stelle zehn Kriegsschiffe in eine Seeprovinz und die ganze restliche Flotte in die Nachbarschaft. Brite denkt: "Oh, zehn Schiffe, leichte Beute" kommt angedackt, meine große Flotte kommt dazu, zack versenkt. Das ein paar Mal und das war es mit der Royal Navy. An Land stellt sich die KI auch nicht geschickter an.
8. Überraschung: Automatische Rebellenjagt funktioniert im Gegensatz zu EU3. vielleicht aber auch nur, weil die Aufständischen immer in Rudeln auftreten und somit zeitgleich.
9. Anonsten noch sehr positiv: Spiel bleibt schnell, auch im Lategame. Sehr positiv!
10. Mit der Forschung war ich übrigens 1932 fertig.
11. Noch etwas ziemlich verbuggtes: Militanz ist etwas sehr positives. Zwar gibt es ab und zu in fast jeder Provinz eine Rebellenarmee, aber gleichzeitig sorgt die hohe Militanz dafür, dass man Reformen durchführen kann. Das ist der einfachste Weg. Einfach während eines Waffenstillstandes direkt wieder angreifen, und man bekommt 4 Militanz geschenkt. Auf den Badboy hat das keine Auswirkung. Jeder Bruch des Waffenstillstandes ermöglichte mindestens drei Reformen. Das wird jeden interessen, der sich ein gutes Schulsystem verschaffen will, um schneller forschen zu können.
12. Kriegsgründe beschaffen ist meines Erachtens zu heftig. Selbst wenn man entdeckt wird, bekommt man den Kriegsgrund trotzdem, und je später man entdeckt wird, umso niedriger fällt der Badboy aus. also kann man wunderbar warmongern...
13. Freiheitsstatue: +500% Assimiliierungsrate, + 200% Einwandererattraktivität. Zum Vergliech: Die Reformen erhöhen die Attraktivität jeweils um +1%.
14. Bewegungen kann man unterdrücken, aber man kann nur maximal 100 Punkte sammeln. Blöd, wenn die Bewegung bei 150 Punkten steht. Man kann die dann nicht mehr unterdrücken, auch nicht teilweise oder scheibchenweise.
15. Marktpreise bzw. Deckung des Bedarfs bei Waren funktioniert noch nicht richtig. Einige hochprofitable Fabriken werden innerhalb kürzster Zeit unrentabel. Und meine größte Fabrik, die Glasfabrik in Philadelphia, macht pro Tag 51k Verlust. Das kümmert die Kapitalisten allerdings herzlich wenig, das läuft unter "Portokasse". In Edmonton habe ich exakt einen Kapitalisten, und der hat knappe fünf Millionen auf der hohen Kante! Der Grund dürfte darin liegen, dass irgendwas am Popwachstum defekt ist. In New Xork sitzen 8k Kapitalisten, in einigen anderen Städten mehrere Hundert, Rest fast immer genau einer. Der aber meist unfassbar reich ist. Klar, acht Fabriken, Ausbaustufe 20 im Schnitt, und dann nur einer, der daran verdient...
16. Nationaler Fokus: Nette Spielerei, aber mit der Zeit nervig. Hat man die Verwaltung einmal auf 100% gebracht, bleibt der Wert nicht etwa bestehen, sondern sinkt wieder ab, sobald der Fokus weg ist. Erst, wenn man im Budget bei 100% angelangt ist, bleibt der Wert auch in den Provinzen so. Allerdings nicht in allen, bei einigen bleibt der einmal erreichte Wert auch bestehen. Warum, weiß ich nicht.

Finaler Score: 22k, Platz 2 (Deutschland inkl. Polen) 3k.
Bevölkerung: 231 Millionen (damit bevölkerungsreichstes Land der Erde)
Und fürs Erste genug von AHD.:)

Fazit: Ein paar nette Sachen wurden hinzugefügt. Marktpreise und Pops funktionieren aber nach wie vor nicht richtig. Wanderungsbewegungen müssen auch noch mal dringend überarbeitet werden. Acht Fabriken pro Provinz ist zum Ende hin sehr ungünstig. Was soll ich mit Millionen arbeitslosen Handwerkern machen!?
Erinnert mich etwas an EU3. Das Potential ist da, aber es bedarf vieler Korrekturen und Ergänzungen, um ein wirklich tolles Spiel draus zu machen. Das dann aber auch wirklich großartig ist und nicht der normale 08/15-Krempel. Ich fürchte bloß, Vic2 wird keine drei weiteren Addons bekommen. Auch wenn zumindest noch das 1914-Szenario als Hauptidee für ein Addon verfügbar wäre, man könnte das Spiel auch 1815 beginnen lassen wie im großartigen "Krieg und Frieden"-Mod.

arcain
09.02.12, 00:19
Ja, das alles sieht nicht sonderlich gut aus. Mein Spiel habe ich irgendwann um die Jahrhundertwende abgebrochen, weil ich teilweise einfach nicht nachvollziehen kann, was da alles um mich herum vor sich geht, und weil die Wirtschaft dann im desolaten Zustand ist. Das Spiel ist wohl in mancher Hinsicht schlicht nicht zu reparieren. Man hat sich eindeutig übernommen und es grenzt ja ohnehin an Größenwahn, wenn man Wirtschaft und Bevölkerungen in dieser Art und Weise vielfältig virtuell abzubilden versucht. Immerhin sieht die CK2-Demo sehr gut aus. Die macht mir mehr Spaß als AHD - Schade drum.

Zero
09.02.12, 01:55
Deutschland hatte keine Kolonien, ist aber trotzdem nicht gewachsen, denn deren Nettowachstum scheint mir komplett ausgewandert zu sein. Ich hab mich zwar bemüht, für Einwanderer attraktiv zu werden, aber das ist nicht normal.


In meinem Deutschlandspiel ist das Wachstum komplett ausgewandert. Es war kaum möglich die Fabriken zu füllen, weil so viele ausgewandert sind.



9. Anonsten noch sehr positiv: Spiel bleibt schnell, auch im Lategame. Sehr positiv!

Sehr angenehm in der Tat! Man kann endlich bis zum Ende durchspielen ohne Geruckel!

Thomasius
09.02.12, 07:52
Im Grunde ist es wie immer, das Spiel hat Bugs die man bei einem einfachen Durchlaufen des Spieles sofort sieht und trotzdem wird es so veröffentlicht. Typisch Paradox, dass wird sich wohl leider nie ändern.

TheEvilForce
09.02.12, 14:04
Mittlerweile bin ich recht sauer. In Europa wird ständig in jedem Land das komplette Wachstum durch Auswanderung negiert. Das ist der absolute Spielspasskiller. Wie zum Henker kann man bei Paradox sowas machen? Sind die so blind, dass die nicht sehen, wie unsinnig das Spiel dadurch wird?
Vor allem die Logik ist doch totaler Mist. Mein Deutschland hat alle politischen Reformen, das beste Gesundheitssystem, Arbeitslosenversicherung und Rente. Damit ist es viel besser dort zu leben, als in den USA. Und trotzdem wandern laut Paradoxlogik soviele Menschen dorthin aus, dass meine Bevölkerung stagniert, während die USA das bevölkerungsreichste Land der Erde sind. Solange dies nicht in einem Patch behoben wird, werde ich keine Paradox-Spiele mehr kaufen und das als treuer Fan. Das gilt auch für Crusader Kings II, wo ich beim ersten Teil einer der Vorbesteller war.

Ruprecht I.
09.02.12, 14:45
Das solltet Ihr Euch nochmal überlegen.
Ihr wäret dann im meistgehassten Club dieses Forums, in Unserem... :eek: :D

Tigernekro
09.02.12, 15:09
Gut das wir uns hier nicht haben weicklopfen lassen...
Jetzt können wir weiter denn Finger heben und sagen: " Ich habs euch ja gesagt".. :D

sheep-dodger
09.02.12, 15:31
So extrem wie hier geschildert ist mir die Auswanderung in die USA noch nicht untergekommen. In meinem aktuellen Spiel habe ich mit Österreich Deutschland gegründet (Deutschland ist so enorm overpowered...), habe aktuell ~18Millionen Einwohner und 2K Industriepunkte. Die USA sind afaik bei ~12Millionen Einwohnern und 1,5K Industrie. das aktuelle jahr ist 1904. Was viel mehr stört ist, dass Frankreich als einziger Afrika kolonisiert hat (der Brite hat zu langsam geforscht) und durch die Abwanderung in die Kolonien ein leeres Heimatland hat, wodurch er enorm geschwächt wird. In Verbindung mit der neuen Schwäche Russlands gibt es dadurch niemanden mehr der mir irgendwie gefährlich werden kann.

Dies sind allerdings alles Mängel die mit ein wenig Modding schnell behoben sind, wie man daran sieht, dass der werte GAGA schon einen Mod gegen die Kolonialabwanderung herausgebracht hat. Das macht den Releasezustand zwar nicht besser, zeigt aber doch klar auf, dass AHD nicht wirklich schlecht ist. Was mir wirklich an AHD gefällt sind die Neuerungen des CB Systems, die Interface-verbesserungen (allen Industrien einen Typs mit einem Klick die Subventionen streichen! Endlich!) und die Änderungen der SOI (Auslandsinvestitionen!) sowie die enorme Geschwindigkeitsverbesserung.
Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt! :top:

ImADinosaur
09.02.12, 19:16
Bei Frankreichs Bevölkerungsentwicklung kommt noch ein fester 10%-Malus hinzu, wohl um das verhältnismäßig geringe historische Wachstum zu simulieren.
Das ist mal wieder eine Designentscheidung, die Uns Paradox' Abwägungen zwischen Sandbox und "historischem Determinismus" äußerst willkürlich erscheinen lassen. Gegen beides haben Wir überhaupt nichts einzusetzen, aber es wäre Uns lieber sie würden sich für eines der beiden Konzepte entscheiden und dieses dann richtig umsetzen - so ist das weder Fisch noch Fleisch.

Den Kauf von AHD bereuen Wir aber überhaupt nicht. Die meisten Dinge, die Uns im Hauptspiel gestört haben, sind nun verbessert worden.
Dennoch werden Wir erstmal auf eine PDM-Version für das Addon warten, bevor Wir das Spiel wieder anwerfen.

TheEvilForce
10.02.12, 16:32
So extrem wie hier geschildert ist mir die Auswanderung in die USA noch nicht untergekommen. In meinem aktuellen Spiel habe ich mit Österreich Deutschland gegründet (Deutschland ist so enorm overpowered...), habe aktuell ~18Millionen Einwohner und 2K Industriepunkte. Die USA sind afaik bei ~12Millionen Einwohnern und 1,5K Industrie. das aktuelle jahr ist 1904. Was viel mehr stört ist, dass Frankreich als einziger Afrika kolonisiert hat (der Brite hat zu langsam geforscht) und durch die Abwanderung in die Kolonien ein leeres Heimatland hat, wodurch er enorm geschwächt wird. In Verbindung mit der neuen Schwäche Russlands gibt es dadurch niemanden mehr der mir irgendwie gefährlich werden kann.

Dies sind allerdings alles Mängel die mit ein wenig Modding schnell behoben sind, wie man daran sieht, dass der werte GAGA schon einen Mod gegen die Kolonialabwanderung herausgebracht hat. Das macht den Releasezustand zwar nicht besser, zeigt aber doch klar auf, dass AHD nicht wirklich schlecht ist. Was mir wirklich an AHD gefällt sind die Neuerungen des CB Systems, die Interface-verbesserungen (allen Industrien einen Typs mit einem Klick die Subventionen streichen! Endlich!) und die Änderungen der SOI (Auslandsinvestitionen!) sowie die enorme Geschwindigkeitsverbesserung.
Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt! :top:

Also in meinem zweiten Preussenspiel hat das demokratische Deutschland (schwarz-rot-gold) im Jahre 1874 35 Mio. Einwohner (/4 = 8,75 mio. Männer im besten Alter). Frankreich ist unter 30 Mio. gefallen und sinkt weiter (pro Jahr etwa 300.000 bis 400.000 durch Auswanderung und den Wachstumsmalus). Dazu verheizt Frankreich nun schon zum dritten Male 5% seiner Armenschicht an der Maginotlinie im Elsass... Was ich damit sagen will. Das Spiel werde ich abbrechen, da Frankreich einfach zu schwach ist. In meinem USA-Spiel habe ich mir mal angesehen, wer da am meisten einwandert. Es sind Leute aus Russland. Das führt wohl auch dazu, dass Russland so oft pleite geht, weil die oberen gebildeten Schichten auswandern und so deren Verwaltungseffizienz sinkt. Das müsste man aber mal evaluieren.
Nur ist das als Preusse/Deutschland ziemlich witzlos, wenn deine Nachbarn durch Auswanderung den Gnadenstoss erhalten. Ich sitze da und stagniere fröhlich vor mich hin, während neben mir alle schwächer werden ausser Österreich. Irgendwo schon extrem langweilig.

Jerobeam II.
10.02.12, 16:45
Die Auswanderung kann man immer noch nicht verbieten?

Jadeknusen
10.02.12, 17:01
Also in meinem zweiten Preussenspiel hat das demokratische Deutschland (schwarz-rot-gold) im Jahre 1874 35 Mio. Einwohner (/4 = 8,75 mio. Männer im besten Alter).
Wie habt ihr das hinbekommen?
Wir haben uns erfolglos darum bemüht, demokratisch zu werden. Wir sind zwar in einer Königlichen Regierung gelandet mit frei wählbaren Parteien, freier Presse und der zweitbesten Wahlstufe, aber das war es dann auch. Außerdem wissen wir noch aus Victoria 1, dass man in einer könglichen Regierung gefangen ist.
Wie ist der Weg in die Demoratie zu wählen? Leider kann man immer nur eine Entscheidung fällen und nur Stück für Stück reformieren, statt wie im Vorgänger schlagartig.

Zu Russland: Russland hat enorme Kosten durch sein Militär. Der Stockpile liegt zu Beginn bei über 3k pro Tag. Das ist natürlich sehr teuer, da es am Anfang nicht eine Fabrik gibt (was die Ki vermutlich nicht macht). Fabriken kann man sehr schnell hochziehen, indem man immer schön Zuschüsse zu Neubauten gibt. Wir haben das Spiel nach acht Jahren allerdings dennoch abgebrochen, da sich ohne Förderung keine Beamten herausgebildet haben.
Nach anfänglichen Bevölkerungszwächsen (Russland hat bereits eine schwache Gesundheitsvorsorge) hat sich das nach ca. 5 Jahren auch gedreht und es gab Nettoverluste pro Tag. Alles in Allem wirklich noch sehr unausgewogen.
Wir geben einem unserer Vorredner recht, das sind alles Probleme, die man mit ein paar Testspielen hätte feststellen können.

TheEvilForce
10.02.12, 17:36
Liberaldemokratische Partei als Deutsches Kaiserreich einsetzen und alle Politikreformen durchsetzen. Das nennt sich zwar noch Ihre Majestät Regierung hat aber die Schwarz-Rot-Goldene Fahne... Ob das ein Bug ist weiss ich nicht. Aber schon lustig.

Bassewitz
10.02.12, 21:57
Als Ottomane wächst die Bevölkerung praktisch nie und Reformen gibt es bei dem Hexenkessel auch kaum.

Wie funktioniert das jetzt mit den Auslandsinvestitionen? Wir haben da das Interface noch nich so recht verstanden, wenn wir irgendwo investieren wollen.

Außerdem ist das Spiel bei manchen Ländern (nur bei wenigen, aber da häuft es sich dann) recht ahistorisch.

GAGA Extrem
11.02.12, 16:44
Bitte beachten: Version 1.2 vom Quick Fix mod ist raus. Der behebt die gröbsten Schnitzer, z.B. das Problem mit UH & Reform Movements, Pop Wachstum und Emigrationsraten.

Georg VI
11.02.12, 17:47
Danke für die Info

Zero
14.02.12, 02:57
Ich spiele gerade als Norddeutscher Bund:
Frankreich ist seit 20 Jahren mit Großbritannien und Russland verbündet. Wie kann ich die denn dazu bewegen, die Allianz mal zu brechen?

Ich kann mit Mühe gegen Frankreich alleine gewinnen, aber nicht gegen die 3 stärksten Länder der Welt gleichzeitig. Habe alle Süddeutschen in meiner Sphäre, kann aber nicht einen, weil ich Frankreich nicht angreifen kann. Habe mit GB und Russland 200 Beziehungswert, aber ich denke die honorieren ihr Bündnis trotzdem...

Württemberg
14.02.12, 03:11
Was hast du so für Verbündete ausser den Süddeutschen?

Ich würde versuchen mir für die Russen Österreich und evtl. noch die Osmanen zu holen.

Für Frankreich Italien und Spanien.

Die Tommies sollen dann halt auf ihrer Insel bleiben....:D

Zero
14.02.12, 03:38
Verbündet mit mir sind die Niederlande, Schweiz, Dänemark und Österreich.
Spanien ging nicht, das ist britisches Einflussgebiet.
Russland hat zusammen mit Frankreich den Österreichern den Krieg erklärt. Daraufhin habe ich die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und Frankreich den Krieg erklärt.
Alle seine Verbündeten machen mit. Russland ist geschlagen, das hat der Österreicher super erledigt, da musste ich nicht mehr kämpfen. Frankreich ist auch geschlagen, das war aber ein wirklich harter Kampf.

England blockiert meine Häfen und hat meine Flotte geschlagen, aber gelandet ist er nicht. Das Problem ist aber, dass der Warscore so niedrig ist, obwohl ich Teile Russlands und halb Frankreich besetzt habe, weil die Gesamtmasse von allen dreien so hoch ist, macht das kaum was aus prozentual.
Ich werde versuchen im Laufe der Zeit mit seinen Verbündeten, von denen ich kein Land besetzt habe, Separatfrieden abzuschließen. Die zählen ja nichts zum Warscore dazu und vergrößern aber die Gesamtlandmasse. Sardinien-Piemont und Brasilien wären da so Kandidaten. Leider wollen die noch nicht.

Habe aber gegen den Franzosen viel Glück gehabt. Habe z.B. 2 Generäle die 4 Angriff und Verteidigung haben. Das ist viel Wert. Einschließen, den guten Mann angreifen lassen und dann Verstärkung von allen Seiten rein. Die angeschlagenen immer rausnehmen und neue rein, bis es gewonnen ist.

Württemberg
14.02.12, 04:16
Ist der Russe noch immer so schwach? Das hat mich in Vanilla fast schon genervt, dass man da wie ein Messer durch Butter durchmarschieren konnte.

Georg VI
18.02.12, 10:37
Ist mit dem letzten Beta Patchs das Problem der Sprache Deutsche-Version behoben?
Läuft das Spiel damit jetzt.

Friedrich III.
21.02.12, 00:58
Ich sehe mich dieser Problematik ausgesetzt:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?582225-AHD-Significantly-Slower

Bei Vanilla 1.4 von Vicky 2, EU3 und CK2 war/ist das nicht der Fall.
Zum Glück bin ich mit dem Problem nicht allein, hatte schon Bedenken, dass dem Rechner etwas nicht stimmt.

Aber dann wohl erstmal den nächsten Patch abwarten. Unter diesen Bedingungen ist das Spiel für mich nicht spielbar.

Der junge Fritz
21.02.12, 08:12
Werter Friedrich III, klärt Uns bitte auf, was nicht stimmt. Da wir nicht für Vicky registriert sind, können Wir den Post nicht lesen.

Habt Dank

Bassewitz
21.02.12, 15:14
Fritz: Wir haben das mal für Euch zitiert.


For some reason, loading is a LOT slower than it was in vanilla for me, surprisingly enough. Also, the game is quick except when I have armies selected when it suddenly gets incredibly slow. Also, the game crashes when I try to resign and I must restart the game.

Are these issues connected? Why is it like this? Can I do anything to make it better?

Jadeknusen
21.02.12, 16:50
Aus der Abteilung Erkenntnisgewinn:
Das beste Mittel, um die Auswanderung zu stoppen, ist die bestmögliche Unterstützung von Arbeitslosen. Die Stufen davor bringen nicht viel, erst mit der letzten "Ausbau"-Stufe entfaltet sich eine durchschlagende Wirkung.
In meinem Fall verließen ca. 6-7k pro Monat mein Land, nach Umsetzung der letzten Reform sank dieser Wert auf ca. 50 pro Monat. Es sind vorher also wohl im Wesentlichen all jene ausgewandert, die arbeitslos waren.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie Pops arbeitslos werden. Das ist mir weiterhin unklar, gerade in der Landwirtschaft und dem Bergbau. Beispielsweise hatte ein Eisenbergwerk nur ca. 50% Auslastung bei den Arbeitsplätzen, trotzdem gab es in dieser Provinz arbeitslose Bergarbeiter. diese wandern dann bevorzugt ab. Es sei denn, sie bekommen die 100% Lohnerstattung durch den Staat. Die Frage bleibt natürlich, warum sie überhaupt arbeitslos sind, aber es ist vielleicht schon eine nette Sache zu wissen, dass die Reformen hin zur guten Arbeitslosenunterstützung offenbar sehr gut das Ausbluten des eigenen Landes verhindern können. Gut, man muss es auch erstmal schaffen, diese Reformen durchzuführen. Das Spiel ist da leider wenig realistisch. Selbst in einem absolutistischen Staat sind die Reformen nicht ohne weiteres möglich. Meinen bisherigen Erfahrungen nach gibt es ab und zu die Möglichkeit, hier eine Reform zu starten. Von jetzt an werde ich alles links liegen lassen und mich allein auf die Arbeitslosenunterstützung fokussieren.:D

Nachtrag:
Jetzt doch wieder um die 150 Auswanderer pro Monat- Trotzdem kein Vergleich zu vorher. Das eigentlich bemerkenswerte ist aber, dass offenbar die ersten enttäuschten auswanderer heim kommen! Aus Brasilien sind 7 Einwanderer gekommen in mein hübsches Deutschland!:D:D:D

Al. I. Cuza
21.02.12, 16:59
Ist es immer noch so, dass Sozialreformen eigentlich keine Mehrkosten verursachen?

Bassewitz
21.02.12, 17:26
Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie Pops arbeitslos werden. Das ist mir weiterhin unklar, gerade in der Landwirtschaft und dem Bergbau. Beispielsweise hatte ein Eisenbergwerk nur ca. 50% Auslastung bei den Arbeitsplätzen, trotzdem gab es in dieser Provinz arbeitslose Bergarbeiter. diese wandern dann bevorzugt ab. Es sei denn, sie bekommen die 100% Lohnerstattung durch den Staat.
Ganz klar: Sozialschmarotzer, gerade in Deutschland. :smoke:






PS: Das ist wirklich nur Spaß.

Thomasius
21.02.12, 17:33
Aus der Abteilung Erkenntnisgewinn:
Das beste Mittel, um die Auswanderung zu stoppen, ist die bestmögliche Unterstützung von Arbeitslosen. Die Stufen davor bringen nicht viel, erst mit der letzten "Ausbau"-Stufe entfaltet sich eine durchschlagende Wirkung.
In meinem Fall verließen ca. 6-7k pro Monat mein Land, nach Umsetzung der letzten Reform sank dieser Wert auf ca. 50 pro Monat. Es sind vorher also wohl im Wesentlichen all jene ausgewandert, die arbeitslos waren.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie Pops arbeitslos werden. Das ist mir weiterhin unklar, gerade in der Landwirtschaft und dem Bergbau. Beispielsweise hatte ein Eisenbergwerk nur ca. 50% Auslastung bei den Arbeitsplätzen, trotzdem gab es in dieser Provinz arbeitslose Bergarbeiter. diese wandern dann bevorzugt ab. Es sei denn, sie bekommen die 100% Lohnerstattung durch den Staat. Die Frage bleibt natürlich, warum sie überhaupt arbeitslos sind, aber es ist vielleicht schon eine nette Sache zu wissen, dass die Reformen hin zur guten Arbeitslosenunterstützung offenbar sehr gut das Ausbluten des eigenen Landes verhindern können. Gut, man muss es auch erstmal schaffen, diese Reformen durchzuführen. Das Spiel ist da leider wenig realistisch. Selbst in einem absolutistischen Staat sind die Reformen nicht ohne weiteres möglich. Meinen bisherigen Erfahrungen nach gibt es ab und zu die Möglichkeit, hier eine Reform zu starten. Von jetzt an werde ich alles links liegen lassen und mich allein auf die Arbeitslosenunterstützung fokussieren.:D

Nachtrag:
Jetzt doch wieder um die 150 Auswanderer pro Monat- Trotzdem kein Vergleich zu vorher. Das eigentlich bemerkenswerte ist aber, dass offenbar die ersten enttäuschten auswanderer heim kommen! Aus Brasilien sind 7 Einwanderer gekommen in mein hübsches Deutschland!:D:D:D

Menschen sind Arbeitslos, weil es keine Arbeit gibt. Entweder weil keine Arbeitsplatze vorhanden ist, oder weil es für Produkte keine Abnehmer gibt. In eurem Fall gibt es für Eisen keine weiteren Abnehmer, daher gibt es für 50% eurer Arbeiter in der Provinz keine Arbeit.

Bassewitz
21.02.12, 17:35
Keine Abnehmer für deutschen Kruppstahl? :eek:

Thomasius
21.02.12, 17:43
Keine Abnehmer für deutschen Kruppstahl? :eek:

Falsch, keine Kruppwerke die Eisenerz brauchen.:D

Jadeknusen
21.02.12, 18:02
Wo sieht man das denn, dass Rohstoffe nicht verkauft wurden? In der Provinzansicht steht lediglich, es wurden ca. 300 Eisen produziert und für ca. 1100 verkauft. Bei den Fabriken steht es dabei, was nicht verkauft wurde.
Im Handelsfenster steht bei Eisen:
Suppy: 4726
Demand: 4724
Das wäre in meinen Augen gerade mal eine Überproduktion von 2 Eisen.:???:

edit:
Needs: 2,5k

Top5 Producers:
1. Germany 1.600
(...)
Demnach importiere ich Eisen.

Die Durchführung einer Sozialreform an sich kostet kein Geld, im Budget tauchen lediglich Arbeitlosengeld und Pensionen als Aufwandsposten auf.

Bassewitz
21.02.12, 18:04
Naja, wenn sich Eure Lager zu sehr füllen, sollte das zu denken geben.

Jadeknusen
21.02.12, 18:21
Ich habe kein Eisen "auf Lager".
Der Bedarf von 2,5k scheint allein von den Fabriken zu kommen.
Der Supply von 4726 scheint mir die Weltproduktion an Eisen zu sein, die Top5 Produzenten kommen zusammen auf ca. 4.200 Eisen, wobei Italien als Fünfter der Liste nur etwas über 200 Eisen fördert. Alle weiteren Nationen produzieren also weniger als 200 Eisen, was auch in etwa stimmen dürfte, beträgt die restliche Produktion um die 500. China wird mangels Techs sehr ineffizient abbauen, ansonsten haben nur noch Osmanen und Russland größere Eisenvorkommen (die anderen Staaten der Top5 sind GB, USA und Frankreich).
Der weltweite Bedarf an Eisen scheint dann durch die 4724 dargestellt zu werden.
In Summe sehe ich keine Überproduktion an Eisen, sondern eine ganz leichte Unterdeckung. Was bedeuten würde, dass die weltweiten Minenbetreiber wohl nur so viel fördern, wie sie auch verkaufen können. Das wäre quasi ein perfekter Markt, wovon jeder VWL'ler höchstens träumt.:D
Dann ist auch klar, warum 19% der Bergarbeiter in Prag arbeitslos sind. Würden sie ebenfalls Eisen schürfen, läge das Angebot über der Nachfrage. Ist also quasi eine Deckelung.
Wenn ich also Stahlwerke (aus)baue, habe ich weniger arbeitlose Bergleute. Dummerweise sind die Liberalen an der Macht, da kann ich nix machen.:)

Thomasius
21.02.12, 18:57
Genau das meinten wir gesagt zu haben, in dem Spiel wird nur die Menge produziert die auch verkauft werden kann. Neue Stahlfabriken müssen nicht unbedingt zu einer höheren Nachfrage nach Eisenerz führen:
- es könnte die notwendige Kohle fehlen
- es könnte für den zusätzlichen Stahl keine Abnehmer geben
- gibt noch einige Möglichkeiten

Das Wirtschaftssystem in Vic2 ist komplex und mit Sicherheit nicht ordentlich ausbalanciert. Dafür werden Moder noch einige Zeit brauchen.

Friedrich III.
21.02.12, 19:25
Werter Friedrich III, klärt Uns bitte auf, was nicht stimmt. Da wir nicht für Vicky registriert sind, können Wir den Post nicht lesen.

Siehe:


For some reason, loading is a LOT slower than it was in vanilla for me, surprisingly enough. Also, the game is quick except when I have armies selected when it suddenly gets incredibly slow.


Starting up V2:AHD is significantly slower than vanilla 1.4. The startup time is measured from after the movie had played until the main menu is displayed:

Victoria 2 v1.4 (WWUZ)
Starts in: 3,8 sec

Victoria 2: A House Divided v 2.1 (ULLL)
Starts in: 2 min 45 sec

[...]

Alt-tabbing in AHD doesn't work either, so its hard to tell how much the cores are utilized. Alt tabbing from the game works, but getting back into the game doesn't - you just get a black screen with the gloved mouse pointer. In comparsion, alt-tabbing worked flawlessly in 1.4.

The main map works fairly well, but as soon as you start clicking on anything, like setting national focuses, everything slows down to a crawl. Selecting armies makes the game freeze for a moment.

10 Zeichen.

Jadeknusen
21.02.12, 22:27
Genau das meinten wir gesagt zu haben, in dem Spiel wird nur die Menge produziert die auch verkauft werden kann.
Wenn ich also schon arbeitslose Bergarbeiter habe, ist es sinnfrei, Techs zu erforschen, die den Output erhöhen.:eek:

Zero
21.02.12, 22:45
Das Ziel ist es doch die Bergarbeiter arbeitslos zu machen, damit sie zu Fabrikarbeitern werden oder nicht?

GAGA Extrem
26.02.12, 08:56
Bei AHD hat es einen nicht unwitchtigen shift gegeben, was die Tecpriorität angeht. Ab jetzt gilt:
input > output > throughput für Fabriken, d.h. die besten Industrietechs sind jetzt im "Commerce" tree zu finden. Die Krone bekommt übrigens "Management Strategy", eine 1870er tech die +3% output und insgesamt -9% input modifier für alle Fabriken gibt.

Industrietechs sind dagegen erstaunlich schlecht für Fabriken. Dampfmaschinen sind quasi nur noch für RGOs wichtig, die Mechanic Production Reihe nur für die Machien Parts Factory und den Output dank der letzten Tech wirklich relevant, die Metallurgy Techreihe für viele Länder noch immer so nutzlos wie eh und je (vor allem die letzen 1-2 techs). Eisenbahnen sind inzwischen extre Situativ (Chile z.B. braucht gar nicht erst großartig Techpunkte reinstecken) - und Medizin ist noch immer eine reine Armee Tech bis 1880.

Bushi
26.02.12, 19:56
Also sollte man zuerst die Input, dann die Output und zum Schluss die Throughput Techs erforschen? Oder haben wir das falsch verstanden?

Zero
26.02.12, 20:01
Ohne Tech macht man
aus 100 Rohstoffen 100 Endprodukte
mit input macht man
aus 80 Rohstoffen 100 Endprodukte
mit throughput
aus 120 Rohstoffen 120 Endprodukte
mit output
aus 100 Rohstoffen 120 Endprodukte.

Wenn ich das richtig verstanden habe. Am Anfang ist es am besten input zu erforschen, weil dadurch die Fabriken mehr Gewinn machen.
Output oder Throughput vergrößern die Menge, die kann aber nicht verkauft werden, weil das Volk kein Geld für die Güter hat.

GAGA Extrem
26.02.12, 23:25
Also sollte man zuerst die Input, dann die Output und zum Schluss die Throughput Techs erforschen? Oder haben wir das falsch verstanden?
Korrekt.

Input ist imho das beste, weil man mehr die gleiche Menge Waren aus weniger Rohmaterial produziert. D.h. weniger Kaufkosten bei gleichzeitig geringerer Gefahr an Überproduktion.

Output erlaubt mehr Produktion aus der gleichen Menge Rohmaterial, ist also ebenfalls eine Effizienzsteigerung, allerdings mit einer gewissen Gefahr der Überproduktion.

Throughput bewirkt einfach nur, dass aus mehr Rohmaterial mehr Endprodukte geschaffen werden. In anbetracht der Rohstoffknappheit, vor allem Endgameressis wie Rubber, ist das die schlechteste Variant. Einzig wer #1 Prestige ist oder ein kleines Land mit extrem begrenzter Pop spielt profitiert sehr stark davon.

Leviathan07
15.03.12, 23:25
Genau das meinten wir gesagt zu haben, in dem Spiel wird nur die Menge produziert die auch verkauft werden kann. Neue Stahlfabriken müssen nicht unbedingt zu einer höheren Nachfrage nach Eisenerz führen:
- es könnte die notwendige Kohle fehlen
- es könnte für den zusätzlichen Stahl keine Abnehmer geben
- gibt noch einige Möglichkeiten

Das Wirtschaftssystem in Vic2 ist komplex und mit Sicherheit nicht ordentlich ausbalanciert. Dafür werden Moder noch einige Zeit brauchen.

Wenn überhaupt jemals möglich.

Ich hab Vic2 ne ganze Weile gespielt, aber am Ende stand die Einsicht dass das Wirtschaftssystem dieses Spiels niemand überhaupt verstehen kann.

Zuviele Faktoren die sich gegenseitig beeinflussen... was ja kein Problem wäre, *WENN* man irgendwelche Schlüsselwerte hätte, an denen man die Performance der Weltwirtschaft ablesen könnte. Also z.B. Gesamt-Beschäftigungszahlen oder mittlere Profitabilität aller Fabriken. Oder irgendwo eine übersichtliche Verteilung der POP-Einkommen einer Nation bzw der Welt.

Stattdessen kann man sich bloß 10 millionen einzelne Zahlen ansehen, ohne daraus wirkloch viel zu verstehen. Oberschicht-POPs in Berlin verlieren Geld? Ok das sehe ich, aber kann ich irgendwo vergleichen ob das nur ein Einzelfall ist oder in allen Oberschicht-POPs der Fall ist? Kann ich irgendwo Meine POPs gegen die POPs z.B. Englands vergleichen? Pustekuchen.

Ich bilde mir ein, von komplexen Simulationssystemen etwas zu verstehen (arbeite selber an der Uni an so was) und meiner Meinung nach ist Vic2 ein solches komplexes Simulationssystem. Zig-tausende von Zahlen, die sich mit jedem Simulationstag neu ändern, und dabei deterministischen Gesetzen gehorchen... klar das ist ein komplexes System.

Aber was ich auch sehe ist dass scheinbar keiner der Entwickler irgendwelche Tools eingebaut hat, um diese Komplexität zu beherrschen. Das ist als ob man ein Auto mit 50 verschiedenen Lenkrädern und 200 Rädern baut, aber keinen Tacho, keinen Rückspiegel und nur ein winziges Fenster nach vorne. Sorry aber von der Mannschaft bei Paradox hat schlicht keiner Ahnung wie man die Wirtschaft in Victoria 2 überhaupt verstehen soll. Die Schwachsinnigkeiten in der Wirtschafts-Engine wird so auch in 100 Jahren kein Patch und kein Mod beheben.

Man kann sicher auch so Spaß mit dem Spiel haben, aber ein wirklich stimmiges Wirtschaftssystem wird da nie mehr kommen. :( Die hätten das alles mit den POPs auch komplett streichen können und das Wirtschafts-System auf Provinzbasis aufziehen können, wäre wahrscheinlich sogar ein besseres Spiel bei herausgekommen.

Bassewitz
16.03.12, 15:46
@Leviathan: Habt Ihr schon den Pop Demand Mod ausprobiert?

Georg VI
16.03.12, 15:59
Also loht sich das AddOn oder nicht wirklich?
Bis jetzt gibt es ja nur einen Beta Patchs als neueste Version oder?

Bassewitz
16.03.12, 16:00
Das Addon ist schon nicht schlecht, aber den Pop Demand Mod gibt es dafür auch schon unter dem Namen "A Pop Divided" (wird als inofizielles AddOn gehandelt) und das fetzt dann wirklich.

GAGA Extrem
18.03.12, 10:56
AHD lohnt sich auf jeden Fall. Punkt.

Georg VI
18.03.12, 12:37
Das Addon ist schon nicht schlecht, aber den Pop Demand Mod gibt es dafür auch schon unter dem Namen "A Pop Divided" (wird als inofizielles AddOn gehandelt) und das fetzt dann wirklich.

Gibt es das auch auf Deutsch? Bzw. geht das mit der DV?.

Bassewitz
18.03.12, 16:45
Nicht, dass wir wüssten.
Es geht, aber dann sind die neuen Events halt auf Englisch.

Und ja, dass AddOn lohnt und mit APD noch mehr.

Bushi
19.03.12, 07:38
Werter Bassewitz, arbeitet Ihr für APD? :D

Die Mod lohnt sich aber wirklich

Bassewitz
19.03.12, 08:35
Nein, aber wir müssen uns jetzt schon in den MP ohne den Mod quälen, da wir sonst garnicht mehr ohne spielen.

Können wir eigentlich unsere kleine Runde vom letzten Mittwoch zwischenzeitig weiterführen?
Wir wollen unbedingt die Mechanik der "Großen Kriege", die ab 1900 freigeschaltet werden kann, ausprobieren.

Frankreich und Russland sollen richtig leiden. :burns:

Bushi
19.03.12, 19:14
Ja die Runde könnten wir sicherlich mal weiterspielen.