PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschlag in den PC



Cassius Chaerea
19.05.03, 23:56
Da sassn wir nun am Montage gegen 19:45 Uhr als das Unwetter über München mit voller Macht herein brach. Donner, Blitze. Und wo muss dieser $!/&%§$@*$§-Blitz einschlagen? In unser Haus!

Bin sofort aus dem Netz geflogen, Glühbirnen hat zerissen und nachdem ich das System gecheckt habe, stellte ich fest das der PC das externe DSL-Modem von 1&1 (Allied Telesyn - AT-AR215, 5V, 500mA) nicht mehr als ein solches identifiziern konnte.

Neuinstalltion der Treibersoftware brachte da natürlich auch nichts. Nun würd ich gern wissen ob das Modem (ich geh stark aus das es daran liegt, habs auch an anderen PC's getestet mit selben Ergebniss) noch zu retten ist oder ein neues her muss und ob sowas evtfl. noch in Garantie fällt, oder obs noch irgendwelche Tricks oder was gibt.

:sauer: &$§@#!@ Unwetter :sauer:

Agrippa
20.05.03, 12:06
Werter Cassius,

Also ich denke Ihr könnt von Glück reden dass Ihr nicht ein neues Netzteil braucht..... auf Überspannung reagieren diese eigentlich am Empfindlichsten...
Also wenn euer Rechner noch angeht und alle Geräte noch mit Strom versorgt werden habt Ihr eigentlich schon großes Glück gehabt....
Das Modem als externes Gerät mit eigener Stromversorgung hat vielleicht euren Rechner durch seinen Märtyrertod gerettet... :D
naja... ok... etwas dramatisch, aber Ihr schreint echt glück gehabt zu haben...

Bei Natureinfluss gelten glaube ich keine Garantierechte... (gefährliches halbwissen) in den meisten Fällen aber (falls Ihr die habt) eure Hausratsversicherung.... also bei Büro's die auf Ihre PC's angewiesen sind funktioniert das.... wenn Ihr natürlich eigentlich Fensterputzer oder LKW-Fahrer seid weiss ich nicht genau... :D
vielleicht über einen Umweg, von wegen Gewerbe, Ebay und so...
ich schweife ab.... :rolleyes:

Also Ihr könntet auf der Hauptplatine eures Modems dieses kleine T-Stück überbrücken, um..... nein quatsch ;)
Tricks um ein vom Blitz getroffenes Modem zu retten kenne ich keine... es gibt höchstens zur Prävention gegen die Unterbrechung der Stromversorgung sog. Power-Safe Module, die anspringen wenn die normale Stromversorgung unterbrochen wird, aber das ist auch nur sinnvoll wenn Ihr einen Server o.ä. betreibt.

also sieht schlecht aus mit retten... gegen Unwetter sind wir machtlos.... :confused:

Cassius Chaerea
20.05.03, 12:13
Vielen Dank für die Info. Werden uns wohl nach einem Ersatz umsehn. Mal schaun was wir versicherungstechnisch tun können, als Selbstständiger müsste da vielleicht was gehn.

Agrippa
20.05.03, 12:23
Originally posted by Cassius Chaerea
[schnipp]...als Selbstständiger müsste da vielleicht was gehn. In jedem Fall! allein schon wegen der Buchhaltung.....