PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gary Grigsby's War in the East: Don to the Danube. Die Erweiterung.



Templer
02.02.12, 23:25
Gary Grigsby's War in the East: Don to the Danube. Die Erweiterung.

Man lese und staune!
Man frohlocke und jauchze!

HOSIANAH!

Matrix bringt eine Erweiterung mit 10 "Kurz"-Szenarien! :)

Hierzu das 1.06.00 Update mit massiven Features und Regeländerungen.

HOSIANAH!

Krupinski
03.02.12, 02:21
Das sind tolle Nachrichten!

Uns haben insbesondere die kleinen Szenarien gefallen, nur gab's davon nicht viele. Das wird ja jetzt anders! :):):)

elbe1
03.02.12, 07:09
leider ist der spaß nicht ganz umsonst:mad:


Grigsby’s War in the East: Don to the Danube will be released later this month and will be available for $14.99 Download / $24.99 Physical through the Matrix Games online store.


von den mitgelieferten -Szenarien in wite !
fanden wir nur zwei gut RTL & Blau um ein Pbem zu spielen !

hät ich das gestern gewusst hat ich mir nicht Unity of Command geholt ärgerlich !

:smoke:

Hoppel
03.02.12, 10:37
Ist diese Erweiterung nur für die englische Version oder auch für die deutsche??

Mortimer
03.02.12, 13:21
Auch ich zeige mich überrascht und erfreut zugleich. Mir kommt das entgegen, da ich die "kleineren" operativen Szenarien in WitE bevorzuge...

Monty
03.02.12, 14:21
Wenn man die Elitepostings von Monty liest, weiss man mehr :D

http://si-games.com/forums/showthread.php?t=23158

Templer
03.02.12, 15:57
Auch uns gefallen die kleinen Szenarien besser.

Gelegentlich führen wir auch 1-2 Zügen der großen Kampagne aus die wir gerne in die späteren Kriegsjahre weiterführen möchten, doch ist unser Kommandostand (unser PC-10 Jahre alt) nicht mehr der schnellste so dass wir 50 min und mehr auf das Beenden des Computergegners warten müssen.

So kommt bei uns mit der großen Kampagne nicht viel Freude auf.

Monty
03.02.12, 16:17
Gelegentlich führen wir auch 1-2 Zügen der großen Kampagne aus die wir gerne in die späteren Kriegsjahre weiterführen möchten, doch ist unser Kommandostand (unser PC-10 Jahre alt) nicht mehr der schnellste so dass wir 50 min und mehr auf das Beenden des Computergegners warten müssen.
Tja, dafür gibt´s ne Lösung. :D

Templer
03.02.12, 19:08
Tja, dafür gibt´s ne Lösung. :D

Wir beißen an. Welche?

Monty
03.02.12, 19:14
Ganz einfach. Ersetzt Computergegner durch einen Regenten und Ihr werdet sehen, die Züge kommen schneller. :D

Monty
03.02.12, 19:53
Interessante Neuerungen im neuen BetaPatch :

With the posting of the latest public beta (1.05.59), it’s a good time to give you an idea of what we were focused on when working on these changes, and why we made some of the changes we’ve made. In reviewing all of the data (from public AARs, public posts, tester games and posts, new late war scenario tests, and our internal AI tests), we felt there were several issues we wanted to address. They were:
1) German logistics problems in 41/42 were not impacting the Germans as much as they should.
2) German’s recovered offensive power too quickly in spring 1942.
3) Soviet forces were a little too brittle in 1942.
4) There were various Soviet C&C issues (their armies are larger than they should be later in the war, making C&C too easy for them while Stavka being overloaded made Stavka irrelevant).
5) Soviet had too much manpower later in the war. Was ich schon immer gesagt habe, der Moralabzug für die Russen 1942 war zu hoch. Und die Überlegenheit der Deutschen ab Mai 42 eine Übertreibung. Das kostete mich einen grossen AAR.

teufelchen
04.02.12, 14:08
danke für die tollen Neuigkeiten.

Weiß denn jemand, ob es auch möglich ist, nur an das update v.1.06 zu kommen?

Templer
04.02.12, 21:04
danke für die tollen Neuigkeiten.

Weiß denn jemand, ob es auch möglich ist, nur an das update v.1.06 zu kommen?
Ja, das Update wird, vorerst als Beta, auch ohne den Kauf der Erweiterung erhältlich sein.

Mortimer
16.02.12, 23:39
Bei Wargamer gibt es ein interessantes Interview mit Joel Billings bezüglich der Erweiterung "Don to the Danube":

http://www.wargamer.com/article/3152/interview-war-in-the-east-don-to-the-danube

Demnach sind sechs der zehn Szenarien ziemlich klein (unter zehn Zügen), vier dagegen größer, wobei letztere entscheidende sowjetische Offensiven zum Gegenstand haben...

Krupinski
17.02.12, 01:31
Sobald das Teil draussen ist, wird's gekauft! :cool:

Arminius
18.02.12, 23:22
Und der eigentliche Nachfolger Krieg im Westen wird im Interview auch angekündigt.

Monty
19.02.12, 10:49
Ich kann nur hoffen, diese kleinen Szenarien bewegen den einen oder anderen
, das Spiel wieder aus der Schublade zu holen, um dann zu sehen, was für ein
gutes Spiel das ist. :top:

Hasardeur
19.02.12, 13:34
Hallo,

ich mag keine großen Szenarien (wie ja allgemein bekannt sein dürfte), aber das Versprechen, kleine Szenarien zu liefern, wird mich dazu bewegen, das Add-On zu kaufen und mit WitE noch einmal genauer anzuschauen.

Gruss


Ich kann nur hoffen, diese kleinen Szenarien bewegen den einen oder anderen
, das Spiel wieder aus der Schublade zu holen, um dann zu sehen, was für ein
gutes Spiel das ist. :top:

Thomasius
19.02.12, 15:00
Wir werden uns das Addon nicht zulegen, weil uns die kleinen Szenarien nicht interessieren. Wir haben auch im Haupspiel nur das kleinste aller Szenarien angetestet um die Spielmechanik zu verstehen und uns dann der großen Kamapagne zugewand.

Mortimer
28.02.12, 15:07
Die Erweiterung wirft ihre Schatten voraus: der neue Patch ist offiziell. Laut Ankündigung sollte "Don to the Danube" noch in dieser Woche folgen...

http://www.matrixgames.com/news/891/Gary.Grigsby%27s.War.in.the.East.Updated!

Packo
01.03.12, 10:51
bei Matrix spricht man von hunderten Veränderungen bzw. Verbesserungen
durch 1.06.04.
Schön, aber gibt es auch irgendwo eine genaue Auflistung was dadurch alles verändert wurde?

Esslingen
01.03.12, 12:09
Die Anzahl der Verbesserungen hängt natürlich davon ab, von welcher Version Du ausgehst.

Hier ist ein Link, bei dem die Verbesserungen der einzelnen Versionen aufgelistet sind:

bis incl. 1.06.03
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3034931


V1.06.04 – February 24, 2012
• Bug Fixes
1. Fixed a bug where divided units that get destroyed are not able to recombine when rebuilt.
2. Fixed a bug where units may fail to arrive if their arrival hex is invalid.
3. Fixed a bug where destroyed units could get withdrawn earlier than scheduled.
4. Fixed an AI bug where the Soviet AI could move German units not attached to front line HQs.
5. Fixed an AI bug where the Axis AI could unfreeze frozen Soviet units.

Packo
01.03.12, 19:19
Was meist Du denn mit Version?
Version 1.06.04 habe ich vor ein paar Tagen drübergebügelt.
Habe es aber danach nur mal kurz angetestet um zu sehen ob
man mit den gespeicherten Spielständen noch was anfangen kann.
Ging auch alles ganz normal.
Bei dem Link von dir steht leider nur was über Bugbeseitigung.
Ich glaube bei Matrix stand und anderem das sie am Einsatz der Luftwaffe
was verändert haben.
Die gehen dabei aber leider nicht ins Detail.
Naja werde es in den nächsten Tagen mal anspielen um zu sehen ob mir
was gravierendes auffällt.

Gruß und Danke!

Hasardeur
02.03.12, 08:19
Hallo,

die Erweiterung ist mittlerweile released.

Grüsse

Esslingen
02.03.12, 12:22
Werter Packo,

dieses Update besteht aus vielen kleinen vorher als beta-Updates frei gegebenen Updates.
Das meine ich mit Versionen. Diese ganzen Beta Updates konnte man sich regelmäßig im Membersbereich herunter laden.

Wenn Du den von mir angegebenen Link herunter scrollst, kommst Du da zu anderen Links, zu eben dieses Vorgänger-Beta-Updates

Hier beispielweise ist der Post zu den vielen Flugzeugänderungen, den Du evtl. meinst:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3028253

Packo
02.03.12, 20:24
Genau diese Aufstellung habe ich vermißt mein werter Esslingen!
Habe es nur mal kurz überschlagen, aber die Veränderungen sind ja
erheblich nachdem was ich so auf die Schnelle gelesen habe.
Verstehe aber nicht warum Matrix der Überschaubarkeit wegen
solche Aufstellung nicht für den 1.06.04 gleich mit veröffentlicht hat.
Oder ist diese Aufstellung (fast) 1 zu 1 zu diesen Beta Versionen?
Da uns nur das große Szenario bei WITE antörnt hält sich unser Interesse für Beta Ausführungen auf Grund der Komlexität eines Neuanfangs stark in Grenzen.
Ich habe gestern Abend mal ein halbes Stündchen gespielt und dabei ist
mir nur aufgefallen das dieses lästige Ruckeln bei hoher Zoomstufe nun
weg ist.
Wir sind hier mit guter Hardware unterwegs, und der Spielspaß hat vorher ganz schön gelitten dadurch.
Wochenende werde ich mal etwas mehr Zeit investieren, und hoffe auf weitere positive Auffälligkeiten.

Krupinski
04.03.12, 15:21
Werte Schlachtenführer,

wer hat die Erweiterung schon und was kann darüber berichtet werden?

Wir selbst haben (natürlich) zugeschlagen. Bislang aber nur das Szenario "Case Blue Phase I" gespielt. Ein nettes kleines 3-Turn Szenario in dem der Russe schön gekesselt werden kann und Voronezh mit überlegender Kampfkraft eingenommen werden kann. Hat uns irgendwie an das Minsker Szenario erinnert.

Mehrere bolschewistische Großkampfverbände sind bei Voronezh eingekesselt:

http://desmond.imageshack.us/Himg10/scaled.php?server=10&filename=expandedl.jpg&res=medium

Albrecht d. Bär
04.03.12, 16:14
Die Anzahl der Verbesserungen hängt natürlich davon ab, von welcher Version Du ausgehst.

Dazu eine andere, ganz kurze Frage: wir haben uns das Update 1.06.04. downgeloaded. Man muss doch nur dieses installieren um auf dem aktuellsten Stan zu sein? Oder müssen die anderen Patches vorher auch installiert worden sein?

Vielleicht sind wir gerade geistig umnachtet... aber sicher ist sicher. :-)

Albrecht der Bär

Krupinski
04.03.12, 16:20
Dazu eine andere, ganz kurze Frage: wir haben uns das Update 1.06.04. downgeloaded. Man muss doch nur dieses installieren um auf dem aktuellsten Stan zu sein? Oder müssen die anderen Patches vorher auch installiert worden sein?

Vielleicht sind wir gerade geistig umnachtet... aber sicher ist sicher. :-)

Albrecht der Bär

Das aktuelle Update reicht. :gluck:.. :wirr:

:D

Packo
04.03.12, 18:18
Ich habe seit 1.06.04. sehr hohe Ladezeiten beim Ki Zug.
Es waren gerade knapp 30 Minuten beim neunten Zug Barbarossa.
War vorher nur ein paar Minuten Sache.
Hat noch jemand dieses Problem?
Wenn die Ki nun derart stark geworden ist, das sie ihre Zeit braucht
habe ich damit kein Problem.
Glaube ich aber weniger dran.

Desweiteren zeigt mir der Verlustbildschirm nach Beendigung des Ki Zuges
sehr hohe Verluste auf meiner Seite die ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Es gab von Ki Seite aus keine Bodenangriffe, nur Luftverteidigung gegen meine Angriffe der Luftwaffe und trotzdem habe ich 19700 Mann, 53 Geschütze und 82 Panzer an Verlusten zu verbuchen :eek:
Der Russe dagegen obwohl er sich an allen Fronten im Rückzug befindet nur 293 Mann, 9 Geschütze und 4 Panzer.
Das geht nun schon ein paar Runden so.
Wie soll ich das verstehen ?
So brauche ich wohl nicht weitermachen.
Kann es vieleicht sein, das der 1.06.04 mit dem angefangenen Szenario
nicht zurecht kommt?
Waren schon 6 Züge angefangen, und ich hatte keine Lust auf einen Neustart von Barbarossa.

Monty
04.03.12, 18:24
Es gab von Ki Seite aus keine Bodenangriffe, nur Luftverteidigung gegen meine Angriffe der Luftwaffe und trotzdem habe ich 19700 Mann, 53 Geschütze und 82 Panzer an Verlusten zu verbuchen
Das sieht mir eher als Abnutzungsverlusten aus.

McBain
04.03.12, 19:19
Die Sov-AI braucht bei mir jetzt auch deutlich länger. Aber scheinbar nur, wenn sie versucht aus Kesseln auszubrechen.
Bis zu gefühlten 30 min kann ich bestätigen.
Keine Kessel, keine langen Rechenzeiten...so mein Eindruck.

Krupinski
04.03.12, 19:46
Da wir bislang nur kleine Szenarien gespielt haben, können wir das nicht bestätigen.

Btw, "Battle for Kharkov" is' ja sowas von ner harten Nuss, zumindest beim ersten Versuch. Der Wahnsinn *freu*! :fecht:

Packo
04.03.12, 20:08
Werter Monty habt ihr vieleicht noch ein bißchen mehr für mich was die Abnutzungsverluste angeht?
Wo gehobelt wird fallen nat. auch Späne, und wir sind auch ganz schön am hobeln, aber es geht ja immerhin bei jeder Runde um die 20000 Mann und
eine Menge Material.
Würde es gerne genauer wissen:D

MC Bain, das er sich wegen der Kessel schwer tut habe ich auch schon vermutet.
Im Moment hat die Ki mit zwei riesen Kesseln zu tun, und es wäre ihm deswegen nicht zu verdenken.
Wenn es wirklich deswegen ist, wäre es vieleicht besser gewesen vorher mehr zu grübeln und es garnicht erst so weit kommen zu lassen.:D
Werde es beobachten und erstmal weiter machen.
Was hast Du an Hardware?

Ich= schnelles Board + CPU 3x3 GHz + 8Ghz Arbeitsspeicher

Thomasius
04.03.12, 20:16
Eure Verluste sind Abnutzung, sonstige Krankenfälle, Verschrottung von nicht reparabler Technik und die Simulation von Kämpfen(sobald gegnerische Truppen nebeneinander stehe, werden leichte Kämpfe simuliert).

Die von euch genannten Verluste befinden sich im Bereich des normalen.

McBain
04.03.12, 20:52
Werter Packo, ich bin zugegebener Maßen nicht so gut bestückt wie ihr :D

Aber vor der letzen "Verbesserung" der AI hat es auch gereicht und mein Rechner ist kaum 1 Jahr alt.

Esslingen
05.03.12, 10:59
Werter Monty habt ihr vieleicht noch ein bißchen mehr für mich was die Abnutzungsverluste angeht?
Wo gehobelt wird fallen nat. auch Späne, und wir sind auch ganz schön am hobeln, aber es geht ja immerhin bei jeder Runde um die 20000 Mann und
eine Menge Material.
Würde es gerne genauer wissen:D


Werter Packo,

absolut sehen diese Abnutzungsverluste immer schrecklich aus - meine Russen haben jede Runde zwischen 58.000 und 68.000 Mann Abnutzungsverluste.

Aber ist das viel?

Wenn Eure deutsche Mannschaftsstärke bei angenommenen 3.500.000 liegt, dann sind diese Abnutzungverlsute in Höhe von 20.000 Mann gerade mal ca. ein halbes Prozent.
Dies bedeutet innerhalb einer Woche in Schlamm und Dreck oder bei eisiger Kälte - nach teilweisen jahrelangen Feldzügen bei nur bedingt gesunder Ernährung und das Alles in einer Zeit bevor Antibiotika dort verwendet wurde, stirbt ein Mann von 200 Männern an Lungenentzündung oder einer Durchfallerkrankung!

Diese Abnutzungsverlsute sinken, wenn kein unmittelbarer Kontakt mit den gegenerischen Einheiten besteht.

Packo
05.03.12, 20:42
Werter Thomasiusonair und von Esslingen, da bin ich ja beruhigt :)
Das mit dem prozentuellen Anteil an der Gesamttruppenanzahl ist mir
auch schon durch die Rübe gegangen, und da sieht es dann nat. nicht mehr ganz so grausam aus.
Wenn mir die Abnutzung von russischer Seite auch nach jedem Zug mit angezeigt würde, wäre die Frage warscheinlich überhaupt nicht aufgekommen.
Thema zu, fertig. Danke!
Noch etwas: was soll eigentlich die Abriegelung mit der L.Waffe bringen?
Da steht bei mir Kosten und Nutzen leider in einem schlechten Verhältnis.
Keine zwanzig Mann, nicht ein Fahrzeug+ Geschütz eliminiert, aber um die
30 Maschinen in jedem Zug zerschrotet.
Das Verhältnis zum Abschuß von feindlichen Flugzeugen steht glaube ich auch nur bestenfalls bei 1:1.
Mache ich was falsch?

Mc Bain, ja es ist schon ein Prachtstück.
Ich meine jetzt meinen:D

Monty
06.03.12, 11:14
Noch etwas: was soll eigentlich die Abriegelung mit der L.Waffe bringen?
Da steht bei mir Kosten und Nutzen leider in einem schlechten Verhältnis.
Keine zwanzig Mann, nicht ein Fahrzeug+ Geschütz eliminiert, aber um die
30 Maschinen in jedem Zug zerschrottet.

Besonders 1941 bringt die Abriegelung dem russischen Spieler Vorteile. Vorstoßende Pzcorps verbrauchen Bewegungspunkte und werden zersplittert.
Das Danube Addon halte ich für gelungen. Gute Szenarien. Besonders das Stalingradszenario finde ich prima. Die strategischen Reserven des Stavka geben den Ausschlag.

Packo
07.03.12, 20:45
Besonders 1941 bringt die Abriegelung dem russischen Spieler Vorteile. Vorstoßende Pzcorps verbrauchen Bewegungspunkte und werden zersplittert.
---------------------------------------------------------------------------------------
Ja das ist sehr schön für diese roten Brüder werter Monty.
Ich befehlige hier aber die mit den grauen Uniformen!
Die Abriegelung ist erstmal auf Null gestellt, habe es aber abgespeichert
für den Fall das ich es mal mit den Russen probieren sollte.
Danke!
Stehe übrigens am 11.09.41 mit zwei Panzerkorps vier Hex vor Moskau.
Korps sind zwar etwas angeschlagen, aber frische Kräfte treffen in Kürze ein
und ich bin somit guter Hoffnung das Stalin sich noch vor Wintereinbruch
um ein neues Quartier kümmern muß.
War hier schon mal einer der Regenten früher so weit östlich ?

Thomasius
07.03.12, 20:55
Stehe übrigens am 11.09.41 mit zwei Panzerkorps vier Hex vor Moskau.
Korps sind zwar etwas angeschlagen, aber frische Kräfte treffen in Kürze ein
und ich bin somit guter Hoffnung das Stalin sich noch vor Wintereinbruch
um ein neues Quartier kümmern muß.
War hier schon mal einer der Regenten früher so weit östlich ?

"Bescheiden" wie wir sind verweisen wir auf unseren AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22341) in dem wir Moskau 1941 vor der Schlammperiode eingenommen haben.

Packo
09.03.12, 21:04
Beeindruckende Leistung die ihr da vorgelegt habt Thomasiusonair.
Werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver mit dem AAR
befassen, da ich mit eurem Landgewinn nicht ganz mithalten kann.
Ich muß leider einräumen das es bei mir mit der Einnahme Moskaus doch noch zu einer außerplanmäßigen klitzeklitzekleinen Verzögerung gekommen ist, da wir die Partisanenbewegung etwas unterschätzt haben.
Dieses hinterhältige Pack hat uns die Nachschubwege schwer beschädigt, und
durch die sich daraus ergebene Verzögerung stehen wir im Moment direkt auf den Hexfeldern vor Moskau bis zum Bauchnabel im Schlamm.
Aber trotzdem alles im grünen Bereich, sobald das Wetter umschlägt fällt Moskau und wird zur Strafe dann auch gleich direkt geflutet.:D