Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der letzte Krieg !! 1914 - ......

Seiten : [1] 2

Jörg von Frundsberg
07.02.12, 21:15
Kaiser Wilhelm II - Aufruf an das deutsche Volk - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0j_SlC8Ppx4&feature=related)

Die OHL in Berlin meldet :

Seit heute morgen dem 2 August überschreiten deutsche Truppen die Grenzen von Luxemburg und Belgien !!!!

Der Plan des OHL ist die Grenzfestungen der Belgier bei Namur und Lüttich zu erobern und dann nach über Brüssel in die Nordfranzösische Tiefebene vorzustoßen !
Luxemburg ist wichtig weil es fast 20 MP bringt und sozusagen die Schlüsselstellung ist zwischen dem rechten vorstoßenden Flügel und dem sich passiv verhaltenden Flügel zwischen Metz und Straßburg .

http://img715.imageshack.us/img715/5140/42435996.jpg

7 Armeen setzen sich nach Westen in bewegung , zu den ersten Kämpfen kommt es bei Lüttich ,wo deutsche Artillerie die dortige Besatzung mit 5 Schüssen begrüßt und dann greift deutsche Infanterie zum erstenmal seit 1871 an !!!
Aufgrund unserer Stärke kann der Feind geschlagen und zerstört werden !
dann greifen wir Namur an und können dort ebenfalls den Feind schlagen und die Stadt erobern !
Nachdem die Grenzfestungen der Belgier gefallen sind können wir die Masse des Westheeres nach Brüssel werfen !
Nach kurzem Gefecht wird der Belgier dort zerstört und die Hauptstadt der Belgier ist erobert !!

Hier die Lagekarte vor dem Fall von Narmur und Brüssel !

http://img718.imageshack.us/img718/1508/92536817.jpg

Als letzte Reserve in der ersten Runde greift deutsche Kavallerie das Industriegebiet von Mons an und kann es erobern !! des weiteren erreicht deutsche Kavallerie den Chemin des Dames !

Lagekarte des Westheeres

http://img9.imageshack.us/img9/3083/23183642.jpg

Nun endet die erste Runde im Westen ! alle ist offen ! sollen wir auf biegen und brechen es im Westen versuchen , oder lieber unser im Glück im Osten versuchen ?

Der Rest des Zuges erfolgt in nächster Zeit ^^

Leider müssen wir mitteilen das fast alle Bilder des AAr durch eigene Dummheit gelöscht wurden ,ansonsten viel Spaß damit ^^

Hindenburg
07.02.12, 22:08
1871-1914...
...43 unglaubliche Jahre Frieden in dieser Zeit. :(

Und dann in 4 Jahren (fast) alles verloren, was man in Tausend Jahren aufgebaut hat...

Für seine Majestät, Kaiser Wilhelm! Kommt siegreich heim!

Jerobeam II.
07.02.12, 22:51
Lieber Hindenburg: Herrero-Aufstand, Boxerkrieg ... aber ansonsten friedlich? ;)

preusse
07.02.12, 23:00
Muß man das Video verstehen?:???:

Derfflinger
08.02.12, 07:00
Ich freue mich schon auf das nächste Update. Viel Erfolg werter Jörg von Frundsberg.

Jörg von Frundsberg
08.02.12, 11:07

Die Front im Osten

Noch ist alles ruhig .... ....
doch das kann sich schnell ändern .Wir haben hier noch aktuell 3 Korps stehen das ist alles ............
Verstärkungen wird es erstmal nicht geben .

Da wir noch nie gegen den werten Löwenherz gespielt haben wissen wir nicht ob er ein agressiver oder defensiver Spieler ist .
Darum können wir einen russischen Angriff hier nicht ausschließen ....

Dafür spricht ,als unsere Truppen die Grenzstädte Gumbinnen und Tilsit besetzen wurden 3 russische Korps gegenüber bei der Stadt Kovno festgestellt !

http://img40.imageshack.us/img40/1294/80641879.jpg

Werter Preusse das Video was in Post eins kommen sollte kommt jetzt :D

Wildgänse rauschen durch die Nacht - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z9zPMHBznYI&feature=related)

Immer wen es uns schlecht geht (verdammter Hexenschuß ) schauen wir uns das Spiel an und es geht uns schlagartig besser ^^
Und haben wohl gestern dann das falsche Video gepostet ^^,aber es soll dort nun stehen bleiben uns im zukünftigen Kampf gegen die Briten zu ermutigen :^^:
Der Rest des Zuges erfolgt heute Abend wen es der Hexenschuß zuläßt ^^

Alith Anar
08.02.12, 11:25
Ich freue mich auf den AAR.

Aber kleine Anmerkung:
Könnte man im errsten Post noch mal den Namen des Spiels erwähnen :)
Nicht jeder Regent kann etwas mit den Screens anfangen und dann auch gleich das Spiel passend zuordnen :)

Jörg von Frundsberg
08.02.12, 12:40
Das AOK in Wien meldet :

Wir erwarten 2 Hauptkampfgebiete in Galizien und gegen Serbien , davon wird Galizien der Schauplatz sein wo wir unsere Truppen versammeln werden .
Alle weiteren verfügbaren Truppen werden dorthin beordert werden !

Hier die Lage in Galizien

Wie man sehen kann haben alle dortigen Truppen sich zu den wichtigen Orte begeben .
Nur das NW Galizien wird aufgeben werden , hier rechnen wir mit dem Großangriff der Russen !
Deswegen haben wir uns in das dortige Gebirge zurückgezogen .

http://img507.imageshack.us/img507/204/45058787.jpg

Hier die Lage in Serbien

Hier haben wir für das erste nur das Ziel Belgrad zu erobern !! Danach werden wir hier stehen bleiben !
Wir haben nicht vor dem Feind hier weiter in sein Hinterland zu folgen ,auf jedenfall nicht bevor wir bessere Truppen und mehr Artillerie haben .

http://img542.imageshack.us/img542/7980/23865870.jpg

So damit endet nur die 1 Runde warten wir nun auf die Reaktion des Gegners

P.S Werter Alith Anar eurer Anmerkung wurde entsprochen ^^

Admiral Hipper
08.02.12, 16:40
Habt Ihr die KuK Armee, die am Anfang per Event kommt, in Serbien belassen oder nach Russland geschickt?
Erinnert Euch an unsere Partie, dort haben mir diese Truppen in Serbien sehr geholfen. Dafür wird es dann in Galizien etwas kritischer, die Linie kann aber meiner Meinung nach auch so gehalten werden.
Für alle weiteren Unternehmungen ist aber ein möglichst schnelles Ausscheiden von Serbien äußert wichtig, wie ich finde. Italien kann dann ohne Probleme Parolie geboten werden und Russland wird gegen Deutschland und ein starkes Österreich keine Chance haben.

Hindenburg
08.02.12, 16:52
Lieber Hindenburg: Herrero-Aufstand, Boxerkrieg ... aber ansonsten friedlich? ;)

Das betrifft nicht nur Deutschland seiner Zeit. Was in den Kolonien geschah, ist eine andere Geschichte und betrifft auch alle anderen Nationen. In Europa waren es Friedensjahre.

Muß man das Video verstehen?:???:

Ich verstehe es. :) Gott strafe England!

Jörg von Frundsberg
09.02.12, 09:56
Werter Hipper wir haben die KuK Verbände nach Galizien beordert und nicht nach Serbien .
Den wir haben in unserem letzten Spiel gegen den werten Mortimer extrem schlechte Erfahrungen in Serbien gemacht und werden uns diesmal nicht groß mit Serbien zu ägern ........
Diesmal gilt im Westen aktiver zu sein und vor allem Rusland diesmal so schnell wie möglich zu vernichten !!!

Duke of York
09.02.12, 10:49
Welche Version spielt Ihr, werter von Frundsberg?
Aktuell ist ja 1.04 und da wurde das Brüssel-Korps leicht gestärkt. Wir sind ein wenig verwundert, dass Ihr es bereits in der ersten Runde vernichten konntet.

Jörg von Frundsberg
09.02.12, 12:17
Welche Version spielt Ihr, werter von Frundsberg?
Aktuell ist ja 1.04 und da wurde das Brüssel-Korps leicht gestärkt. Wir sind ein wenig verwundert, dass Ihr es bereits in der ersten Runde vernichten konntet.

Werter Duke of York wir spielen mit den neuen Patch 1.04 :D und es stimt das korps wurde verstärkt ,aber hatte unserem Vormarsch nichts entgegen zusetzen ^^
Gruß v Frundsberg

Duke of York
09.02.12, 13:26
Ah, okay. Dann habt Ihr massiv Kräfte auf die Eroberung von Brüssel verwendet.
Das erklärt auch euer relativ bescheidenes Vordringen über Brüssel hinaus. Wir selbst lassen Brüssel fast links liegen, erobern es erst in Runde 2 oder 3 und stoßen lieber südlich von Brüssel schneller vor, sodass Wir schon in Runde 1 Lille erreichen und in Runde 2 das BEF vernichten und mit der Einnahme von Abbeville den Sichelschnitt vollenden können.:D

Thomasius
09.02.12, 14:59
Wir halten das mit Serbien für einen Fehler. Mit den Kräften die in Serbien den Sieg bringen könnten, werdet ihr an der Ostfront auch keine Bäume ausreißen können. Damit habt ihr euch entschieden das "Furunkel" Serbien für viele Jahre an eurem .... zu haben.

Duke of York
09.02.12, 15:15
Von Serbien geht keine Gefahr aus. Das Gelände ist viel zu schlecht, um da mit den Starttechs nennenswerte Vorstöße zu bringen. Und ohne Ari geht sowieso nichts. Für keine Seite. Mit 3 Korps und 2 Detachments ist der Balkan für AH locker zu verteidigen.
Und ob es für AH klug ist, seine erste Ari an diesen Nebenschauplatz zu legen, ist zweifelhaft. Denn zu der Zeit ist der italienische Kriegseintritt schon in Sicht und an der Front (oder in Galizien) ist diese kostbare Ari deutlich besser aufgehoben.

Teutates
09.02.12, 17:32
Also wir plädieren entgegen dem letzten Mal dazu, werdet im Westen so lange Offensiv tätig wie es nur geht :tongue: Alleine der Unterhaltung wegen ;)

von Reuter
09.02.12, 18:05
1871-1914...
...43 unglaubliche Jahre Frieden in dieser Zeit. :(

Und dann in 4 Jahren (fast) alles verloren, was man in Tausend Jahren aufgebaut hat...

Für seine Majestät, Kaiser Wilhelm! Kommt siegreich heim!

Vor allem wenn man mal spekuliert, wie Deutschland heute dastehen würde, hätte es den verfickten ersten Weltkrieg nicht gegeben (oder hätten wir gewonnen). Da wünscht man sich echt eine Zeitmaschiene um Kaiser Wilhelm mal bei der miesen Außenpolitik vor 1914 zur Hand zu gehen. Das Zerwürfnis mit England war ein großer Fehler...

Zum AAR:
Setzt diesmal die Hochseeflotte eher ein! Möge die Royal Navy auf dem Grund der Nordsee verroten .P

Mortimer
09.02.12, 19:21

Eigentlich ging nicht wirklich viel verloren, auch wenn man die Gebietsverluste damals als ungeheuerlich angesehen hat. Deutschland blieb im historischen Bestand weitgehend intakt und hatte - im Gegensatz z.B. zu Frankreich - keine Kriegsschäden im Inland...

Wir selbst lassen Brüssel fast links liegen, erobern es erst in Runde 2 oder 3 und stoßen lieber südlich von Brüssel schneller vor, sodass Wir schon in Runde 1 Lille erreichen und in Runde 2 das BEF vernichten und mit der Einnahme von Abbeville den Sichelschnitt vollenden können.:D

Im Prinzip hätte ich es ähnlich gemacht wie Ihr. Belgien kann auch später noch komplett eingenommen werden. Möglichst schnell und möglichst viel Land in Frankreich zu gewinnen, hat dagegen Priorität.

Wir halten das mit Serbien für einen Fehler. Mit den Kräften die in Serbien den Sieg bringen könnten, werdet ihr an der Ostfront auch keine Bäume ausreißen können. Damit habt ihr euch entschieden das "Furunkel" Serbien für viele Jahre an eurem .... zu haben.

Ich denke, es ist durchaus naheliegend, die per Event eintreffende Armee nach Galizien zu werfen. Die Abwehr der Russen ist meines Erachtens zunächst wichtiger. Serbien ist auf mittlere Sicht allerdings nicht außer Acht zu lassen.

Von Serbien geht keine Gefahr aus. Das Gelände ist viel zu schlecht, um da mit den Starttechs nennenswerte Vorstöße zu bringen. Und ohne Ari geht sowieso nichts. Für keine Seite. Mit 3 Korps und 2 Detachments ist der Balkan für AH locker zu verteidigen.
Und ob es für AH klug ist, seine erste Ari an diesen Nebenschauplatz zu legen, ist zweifelhaft. Denn zu der Zeit ist der italienische Kriegseintritt schon in Sicht und an der Front (oder in Galizien) ist diese kostbare Ari deutlich besser aufgehoben.

Im späteren Spielverlauf kann Serbien aber zur Pein für Österreich werden. Ich habe im Spiel gegen den werten Jörg den Balkan nach und nach mit Belgiern (die ich anfangs nach Frankreich gerettet habe), Italienern, Griechen und auch Briten verstärkt. Diese Front war für den Ösi nicht zu brechen und stellte zudem eine Bedrohung für den Ottomanen dar.

Aber das Wichtigste zuletzt: Schön, vom edlen Jörg einen weiteren AAR zu lesen! :prost:

Jörg von Frundsberg
09.02.12, 20:37

Der Sturm im Westen geht weiter !!!

langemarck german cemetary - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0yDkwFMBbYI)

Aber der Gegner greift auch an ! und das NW am Chemin des Dames :eek: und es gelingt ihm mit 4 Angriffen eine deutsche Kav.Division dort zu vernichten...

Karte nach den Angriffen der FR .

http://img194.imageshack.us/img194/5686/35377562.jpg

Doch nun sind wir an der Reihe !!

Es gelingt uns Maulbeuge und das weiter westlich gelegene Industriegebiet zu erobern , desweiteren fällt Liege und Arras in unsere Hände !
Desweiteren können wir unsere verlorene Div rächen und am Chemin des Dames ein FR Korps mit 2 Angriffen zerstören !!

Doch nun haben wir das alte Probleme ........

Mit allem was wir haben es nach Paris zu versuchen ? oder lieber die Kanalküste versuchen zu eroben ??

Lagekarte nach den Eroberungen von Maulbeuge, Lille und Arras

http://img40.imageshack.us/img40/9466/36349852.jpg

Werter Duke und Mortimer , wen ich darüber nachdenke ,sehe ich wohl auch das mein Vormarsch in Belgien inkonsequent war ....
Bin wohl eher ein Moltke ...... ähh der jüngere meinte ich ^^
Doch was jetzt ?? Paris oder Kanal ??? Sekt oder Selters ?? oder doch im Westen die übliche Linie versuchen und dann mein Glück in Russland zu versuchen ???

Im Westen nichts Neues - deutsch Part 1/12 (1979) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D3v8B16hmxU)

RumsInsFeld
09.02.12, 20:47
Paris, ihr könnt doch dem Feind vermutlich in der Phase den Schwerpunkt aufzwingen. So könnt ihr doch die Flanke zum Kanal hin relativ links liegen lassen , da der Feind dort wenn er Paris halten will auch nicht so stark sein kann.

Duke of York
09.02.12, 21:47
Also einen frühen Frontalangriff auf Paris haben Wir noch nie erlebt. Das wäre ja mal was.:D
Die Kanalküste dürfte mittlerweile sowieso gesichert sein.

Boron
09.02.12, 21:48
Gegen wen spielt ihr eigentlich? :)

Maréchal Ney
09.02.12, 21:56
Aber das Wichtigste zuletzt: Schön, vom edlen Jörg einen weiteren AAR zu lesen! :prost:

Dem schließen wir uns vollkommen an! :prost:

In unserer sehr bescheidenen, da erst kurzen Erfahrung mit diesem Spiel hat es sich als praktikabel erwiesen, im Westen eine stabile Front von Calais bis Belfort zu halten und erst Russland zu schlagen. Danach mit überlegener Artillerie als "Dampfwalze" auf Paris vorzustolpern. Gegen einen Menschen würde ich aber vermuten, daß es sich als tödlich erweisen kann. Im Übrigen haben wir auch das durchaus gewagte Risiko auf uns genommen, Italien mit dem "Triest-Event" aus dem Krieg herauszuhalten. Das kostet zwar außerordentlich viele Moral bei den KuK's, wenn man aber dafür alles hellgraue auch nach Osten werfen kann, könnte man es schaffen, bevor Österreich bei 0 angelangt ist.

Dies nur als bescheidene Randnotiz eines völligen Noobs.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und uns allen gute Unterhaltung bei Eurem letztendlichen Sieg.

Jörg von Frundsberg
09.02.12, 22:12
@ werter Boron
wir spielen gegen den werten Löwenherz ^^

Nun gute werte Regenten !!!
Wir werden also versuchen ,den Schritt nach Paris zu wagen :eek

Also falls das Kaiserreich scheitert seid ihr schuld ^^

Operation Siegfrieden

Wir werden also Ypern rechts liegen lassen und alles was wir momentan dort haben nach SW drehen lassen und versuchen nach Paris zu kommen !!
Was uns bestärkt das wir momentan in Deutschland die 2 Welle an Truppen bekommen haben cirka 4-5 Korps die aber mindestens 2 Runden brauchen um an die Front zu kommen ...
Und auch die Entwicklung an der Ostfront zu der wir noch kommen ...........

Прощание ÑлавÑнки (Ð’. Ðгапкин, Ð’. Лазарев) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VGn8Dai9jWo&feature=player_embedded)

Jerobeam II.
09.02.12, 22:13
Das betrifft nicht nur Deutschland seiner Zeit. Was in den Kolonien geschah, ist eine andere Geschichte und betrifft auch alle anderen Nationen. In Europa waren es Friedensjahre.

Russisch-Osmanischer Krieg? Balkankriege? ;)
Definiere "Europa"...

Ach ja, ich habe Euch schon längst verstanden.

Und: ein schöner AAR. Wie langweilig üblich.

Jörg von Frundsberg
09.02.12, 22:22
Dem schließen wir uns vollkommen an! :prost:

In unserer sehr bescheidenen, da erst kurzen Erfahrung mit diesem Spiel hat es sich als praktikabel erwiesen, im Westen eine stabile Front von Calais bis Belfort zu halten und erst Russland zu schlagen. Danach mit überlegener Artillerie als "Dampfwalze" auf Paris vorzustolpern. Gegen einen Menschen würde ich aber vermuten, daß es sich als tödlich erweisen kann. Im Übrigen haben wir auch das durchaus gewagte Risiko auf uns genommen, Italien mit dem "Triest-Event" aus dem Krieg herauszuhalten. Das kostet zwar außerordentlich viele Moral bei den KuK's, wenn man aber dafür alles hellgraue auch nach Osten werfen kann, könnte man es schaffen, bevor Österreich bei 0 angelangt ist.

Dies nur als bescheidene Randnotiz eines völligen Noobs.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und uns allen gute Unterhaltung bei Eurem letztendlichen Sieg.

Danke für euren Wunsch ^^ aber leider müssen wir euch mitteilen das es in diesem Spiel gegen einen Menschen immer ganz anders kommen kann .......
Wir haben mit dieser eurer Taktik schöne Erfolge und große Niederlagen erlebt .......
Das macht halt den Reiz aus ,man kann sich halt nie sicher sein oder 2 Jahre später sieht der Gewinner sich plötzlich als Verlierer ...........^^

@ werter Jerobeam was langweilt euch den ?? und zur Definition zählen für mich nur alles in Europa nur halt nicht den Balkan ^^
Da war doch so eine Sache mit den Knochen eines Grenadier aus Pommern oderso ^^

Jerobeam II.
09.02.12, 22:38
Das bezog sich ja auch auf Hindenburg. ;)

Langeweile: es ist kein plötzlicher Qualitätsabfall zu erwarten. :)

Ratnik
10.02.12, 02:37
Ich bin für begrenzter Vormarsch auf die Kanalküste und dann schön alles an die Ostfront werfen. Zusammen mit den Ösis kann man den Russen ordentlich einheitzen.
Außerdem plädire ich dafür die Bulgaren ins Boot zu holen.

Jörg von Frundsberg
10.02.12, 09:40
Werter Ratnik wir werden erstmal es versuchen historisch zu spielen und denn Schlag nach Paris zu wagen !
Falls der Versuch scheitert oder die Verluste zu hoch werden dann werden wir die 2.Welle auf die Kanalküste werfen .
Zu Bulgarien : So glauben wir wen Belgrad fällt das Interesse der Bulgaren zu gewinnen .

Jörg von Frundsberg
10.02.12, 10:03
Die OHL in Berlin

Der Schlag in Ostpreußen fällt erstmal aus :eek: der Russe zieht sich zurück ...
Die Russen vor Kovno verschwinden ?

Когда мы были на войне - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=V38LVeUO2Xo&feature=player_embedded)

Wir haben unsere letzte Reserve Korps aus Kiel nach Ostpreußen verlegt ,ebenfalls taucht per Event das HQ Hindenburg auf !

Doch was nun ?

Sollen wir vorstoßen nach Kovno ? das könnten wir direkt in der nächsten Runde wagen !
Oder sollen wir die Truppen nach Thorn verlagern und einen Angriff nach Polen zu wagen ?
Das würde aber 2-3 Runden dauernund kostet uns wertvolle MP .....
und dann könnte es sein das der Russe wieder vor dem ungeschützten Ostpreußen auftauchen ....

Karte

http://img828.imageshack.us/img828/1464/59955284.jpg

Der nächsten Bericht erfolgt vom AOK in Wien und handelt von Galizien.....

Kurfürst Moritz
10.02.12, 11:04
Wenn Ihr noch mehr Truppen aufbringen könntet, dann wäre ein gigantischer Kessel um Polen herum eine schöne Sache!

:ph:

Stupor Mundi
10.02.12, 11:44
Stoßt lieber nach Kowno vor und bleibt auf Tuchfühlung mit den russischen Truppen. Vielleicht könnt Ihr sogar Riga besetzen und damit Kurland und Livland abschneiden.

An der Westfront ist Paris vorzuziehen. Wir wissen in Unkenntnis des Spiels zwar nicht, wie gut die Realität umgesetzt wurde, aber Frankreich als zentralistisch regierter Staat hat irl dort den Verkehrsknotenpunkt und kann ohne Hauptstadt kaum den Krieg weiterführen.
Wie würde sich der Fall der Stadt im Spiel auswirken?

Duke of York
10.02.12, 11:50
An der Westfront ist Paris vorzuziehen. Wir wissen in Unkenntnis des Spiels zwar nicht, wie gut die Realität umgesetzt wurde, aber Frankreich als zentralistisch regierter Staat hat irl dort den Verkehrsknotenpunkt und kann ohne Hauptstadt kaum den Krieg weiterführen.
Wie würde sich der Fall der Stadt im Spiel auswirken?

Die Logistik spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Mit dem Fall von Paris würden die Franzosen einen empfinglichen Verlust an Moral und MPP erleiden. Ausserdem wäre dann wohl der gesamte Norden Frankreichs abgeschnitten und verloren, womit dem BEF die Landungshäfen fehlen. Damit wäre der Franzose wirklich so gut wie aus dem Spiel.

Arminius
10.02.12, 12:58
Ach, wie nett und schön, man darf als Regent wieder mitentscheiden, wohin der Kaiser seine Schachfiguren ziehen will/soll/darf/muss. Na, da habe ich einen suppenheißen Tipp! Einfach alles Richtung Berlin, dann kommt die Erlösung von der großen Last, ständig Entscheidungen eigenständig fällen zu müssen, von ganz allein. *frotzel :D

Vielen Dank für die Mühen, einen AAR zu schreiben. Auch wenn es immer und ewig die falsche Seite ist, Danke schön! :) Dieses Mal darf ich ja hoffentlich mitlesen.

Thomasius
10.02.12, 13:53
Ein Angrif auf Kovno erscheint uns sehr riskannt. Ihr verlängert damit eure sowiso schon viel zu lange Frontlinie.

Jörg von Frundsberg
10.02.12, 15:16
Das AOK in Wien meldet :

Lage in Galizien

Wie erwartet greift der Russe in Galizien an :eek: und das mit voller Wucht !
Es fallen in seine Hände Tarnopol , Czernowitz und das galizische Ölfeld ,sie bleiben aber am Gebirge hängen und vor Lemberg .

http://img31.imageshack.us/img31/6162/79001787.jpg

Unsere Reaktion darauf ist ,da inzwischen dort unsere Reservearmee angekommen ist ,
das wir einen Gegenangriff starten ! und das auf der Linie Lublin und Radom ..
Fast gelingt es uns eine russische Div. zu vernichten ,aber diese entkommt..

http://img444.imageshack.us/img444/3910/26776059.jpg

Der Angriff ist der Historie geschuldet ............ und kann uns in Teufelsküche bringen ...... aber was solls ^^

Lage in Serbien

Hier bleibt der Angriff auf Belgrad auch erfolglos aber ebenso auch ein serbischer Angriff vor Cattaro ....

http://img267.imageshack.us/img267/6231/42058150.jpg

Die nächste Runde ist schon und weiter gehts ^^

Jörg von Frundsberg
10.02.12, 18:10
3 Runde

Die OHL in Berlin meldet

Zu Anfang der Runde greifen die Belgier vor Ypern liegende deutsche Truppen an :eek: erleiden aber schwere Verluste .
Desweiteren wurden am Chemin des Dames unsere Kav. vom Feind angegriffen .
Aber der Franzose zog sich nach dem Angriff zurück ....

http://img856.imageshack.us/img856/5594/40244114.jpg

Aber was nun auffällt das die Entente uns den Weg nach Paris zwischen Amiens und Compiegne verbaut ,es tauchen dort 5 FR Korps auf :eek:
und unsere Korps kommen noch nicht an sie ran und sind zum Teil geschwächt ....

Und unsere 2 Welle ist noch in Deutschland :heul: und in der nächsten Runde haben die Franzosen sich verschanzt .....
Damit dürfte die das Frühstück in Paris wohl verschoben werden ....
Da unsere Korps sich nicht direkt auf den Feind zubewegen können ,aber nach rechts viel weiter marschieren können (Komisch.... ) bleibt uns nur noch DER MARSCH ZUM MEER !!

http://img193.imageshack.us/img193/5523/33332994.jpg

Und der beginnt gut ! Wir können Abbeville erobern und Ypern !! Calais und Ostende dürften folgen !! Aber dann geht uns die Luft aus ......
Wir können zwar noch ein brit. Korps auf 4 herunterschießen ,bleiben aber davor liegen .....

Wir sind gespannt ..........
Den im Osten rollt uns was auf uns zu was wir so noch nicht gesehen haben .......
Der Patch hat wohl doch einiges geändert .......!!

Jörg von Frundsberg
10.02.12, 20:01
Das AOK in Wien meldet:

Wir verließen unsere Truppen beim letztenmal bei unserem Gegenangriff bei Radom und Lublin ....
Das hat sich nun dort nun zugetragen ...........
Als unser Korps das flüchtenden Russenkorps verfolgte stieß es über den Fluß vor und wollte nachsetzen ,aber als es den Flußböschung aufstieg und sich ihm die Gegend zeigte stockte den Kuk Truppen der Atem ......
In der Ebene von Lublin wurden 8 russische Korps festgestellt und 2 HQ :eek: zur gleichen Zeit wurden auf unsere Kav nahe Radon die Angriffe von 3 russischen Kav .Korps und 4 weitere rusische Korps gemeldet !!

http://img834.imageshack.us/img834/1260/44949734.jpg

Autsch !!!!

Alle Mann Zurück !!!! gellt es durch die Reihen der Kuk Truppen !!!

Das AOK ist fast schon in Panik und will den gesamten Truppen hinter das Gebirge zurückziehen .

Doch dann wir eine Vornewegverteidigung befohlen ...........

Die Linie Prezmyl-Lemberg ist unbedingt zu halten !! desweiteren werden sich die Kuk Truppen hinter die Flüsse zurückziehen und versuchen Verschanzungen zu bauen ..........

Leider wurden unsere Verstärkungen in NO Galizien verlegt .....wärend der Russe vor NW Galizien auftaucht ...
Und die Verlegung unsere Truppen wird durch das Gelände und durch MP Mangel behindert ..........

http://img210.imageshack.us/img210/8764/32942886.jpg

Vielleicht brauchen wir bald deutsche Truppen hier .......

ÐšÐ°Ð·Ð°Ñ‡ÑŒÑ Ñ€ÐµÐºÑ€ÑƒÑ‚ÑÐºÐ°Ñ "За леÑом Ñолнце проÑиÑло" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cYJl6fa0FMw&feature=related)

Möge Gott unseren Truppen gnädig sein ............ und die russische Dampfwalze aufhalten ............

Ratnik
10.02.12, 22:53
Ist Le Havre noch zu erobern?Ansonsten würde ich vorschlagen eine Stabile Front im Westen aufzubauen und möglichst schnell Truppen in den Osten zu werfen. Ansonsten vergebt ihr die Chance zusammen mit den Österreichern im Ostenordentliche Ergebnisse zu erzielen. Man muss aj nicht immer historisch spielen. Und eine Russia First Strategie wird es damals bestimmt unter manchen Offizieren gegeben haben. Also alles in den Osten und dort eine Entscheidung suchen. Zerschlagt die Moral des Zarenreiches.

Jörg von Frundsberg
10.02.12, 23:02
Mmh das mit Le Havre ist eine gute Frage ....... ^^
Erobern schon .... aber halten ?? Das ist die Frage ........^^

Zum Osten:

Wir haben schon sofort auf den Aufmarsch reagiert ^^ Die Frage ist nun sollen wir es diesmal alles wagen im Westen ? und eventuell das Great Game zu verlieren ...?
Oder im Westen sofort in die Defensive zu gehen und alles nach Osten zu werfen ...?

Ratnik
10.02.12, 23:28
Mmh das mit Le Havre ist eine gute Frage ....... ^^
Erobern schon .... aber halten ?? Das ist die Frage ........^^

Zum Osten:

Wir haben schon sofort auf den Aufmarsch reagiert ^^ Die Frage ist nun sollen wir es diesmal alles wagen im Westen ? und eventuell das Great Game zu verlieren ...?
Oder im Westen sofort in die Defensive zu gehen und alles nach Osten zu werfen ...?

Ich sage dazu: Kein Risiko eingehen und alles in den OSten werfen. Ihr habt schon deutlich mehr wirtschaftlich interisante Gebiete erobert als historisch. Ein weiteres Vordringen wird wohl nur hohe Verluste bei den eingesetzten Truppen und auf dauer der Verlust von wichtigen Gebieten. Jetzt gehts darum im Osten Land zu gewinnen. Wenn ihr es schafft die Russen zu zerschlagen kann man auch im Westen wieder offensiv werden. Immerhin wird der Krieg auch wirtschaftlich entschieden.

Darf ich mich übrigens als Strategischen Berater für die Ostfront inklusive Balkan andienen.

Wie stehts eigendlich mit der Aktuellen Forschung und den Zielen derselben?

Kurfürst Moritz
10.02.12, 23:34
Unabhängig von Eurem strategischen Vorgehen solltet ihr unbedingt in die Forschung investieren, besonders bei der Infantriestufe und der Artillerietechnik, ansonsten habt Ihr irgendwann im Westen ein deutliches nachsehen ggü. der Entente Cordiale.

Ratnik
11.02.12, 00:03
Ich muss Kurfürst Moritz absolut recht geben. Auch die industrielle Forschung sollte man nicht evrnachlässigen. Am Ende entscheidet ja die Wirtschaft den Krieg.

Lewis Armistead
11.02.12, 10:30
Wir geben unseren Vorrednern hier Recht. Im Westen ist gebietsmäßig nicht mehr viel zu gewinnen. Greift hier am besten nur noch an, wenn es dem Feind deutlich mehr schadet als euch.

Ansonsten werft nach Osten was ihr könnt.

Außerdem würden wir in Ostpreußen zum nun Offensiven Vorgehen gegen Kovno raten, da der Russe in Galizien aufs Massivste aufmarschiert ist kann er hier nicht so stark sein. Durch euren Angriff wird der gezwungen sein zu reagieren und die Österreicher werden entlastet. Oder aber er überlässt euch die Gebiete kampflos, dann ist für unser Dafürhalten noch mehr gewonnen :)

Duke of York
11.02.12, 13:32
Außerdem würden wir in Ostpreußen zum nun Offensiven Vorgehen gegen Kovno raten, da der Russe in Galizien aufs Massivste aufmarschiert ist kann er hier nicht so stark sein. Durch euren Angriff wird der gezwungen sein zu reagieren und die Österreicher werden entlastet. Oder aber er überlässt euch die Gebiete kampflos, dann ist für unser Dafürhalten noch mehr gewonnen :)

Von einem Vorgehen gegen Kovno raten Wir vorerst noch ab. Das Gelände dort ist zu übel und für den Russen selbst in Unterzahl gut zu verteidigen. Auch hier gilt: ohne Ari wird das nur eine sinnlose Blutpumpe.

Wir raten eher, bei Thorn eine schlagkräftige Armee aufzustellen und mit dieser auf Warschau vorzustoßen. Augenscheinlich hat der Russe seine Kräfte im Süden von Galizien massiert und die wären damit in Gefahr, den Gegner im Rücken zu haben.
Ein solcher Vorstoß würde AH viel direkter entlasten als ein Angriff auf Kovno.

Lewis Armistead
11.02.12, 13:46
Die Russen sind ja aber nicht in Unterzahl sondern schlicht GARNICHT da ;)

Ansonsten habt ihr natürlich recht, gerade deswegen raten wir jedoch zum kampflosen Gewinn des schwierigen Geländes bei Kowno...

Eine Massierung bei Thorn würde dauern und den Ösi nicht unmittelbar entlasten können.

Wir reden ja auch nur von begrenztem Vorrücken, falls das nicht deutlich geworden sein sollte.

Duke of York
11.02.12, 14:01
Die Russen sind ja aber nicht in Unterzahl sondern schlicht GARNICHT da ;)

Kovno ist vom nächstgelegenen Korps 3 Hexes entfernt. Dessen Sichtweite (Inf) beträgt jedoch nur 2 Hexes. Es ist also völlig unklar, ob und wenn ja wieviele Truppen bei Kovno stehen.
Wir halten es bei einem menschlichen Gegner für fast ausgeschlossen, dass er den Fehler begeht und so eine wichtige Stadt unverteidigt lässt.
Und steht nur ein einziges Korps eingegraben bei Kovno, kann dieses ganze 3 deutsche Korps mehrere Runden aufhalten.

Jörg von Frundsberg
11.02.12, 14:06

Aufgrund der bedrohlichen Lage in Galizien hat die 8 Armee unter HQ Hindenburg einen sofortigen Angriff auf Kovno ausgeführt !

Dabei konnte ein russische Korps zerstört werden ! und die kaiserlichen stehen vor Kovno !

http://img838.imageshack.us/img838/5816/23310675.jpg

Warum wir das taten hat der werte Lo hervorragend ausgeführt ^^

Desweiteren werden 2 Korps aus der 2. Welle im Westen bald nahe Thorn verlegt .
Hier soll in nächster Zeit der Angriff auf Warschau beginnen ..........
Doch dann klären unsere Aufklärer eines neues russ. Korps nahe Tannberg fest ....

http://img827.imageshack.us/img827/400/70256049.jpg

Droht da wieder neues ungemach .........

ÐšÐ°Ð·Ð°Ñ‡ÑŒÑ Ð¿ÐµÑÐ½Ñ "Как донÑкие казаки" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8ZWJsSlo6js&feature=g-vrec&context=G2004264RVAAAAAAAABQ)

Werter Ratnik für jeden Rat und Tipp ist die OHL sehr dankbar ^^

Den Herren Duke und Lo leider haben wir die Diskusion verpaßt ^^ Wir wollten mit dem Angriff nur den Russen ablenken ,ob die Stadt fällt ist noch nicht so wichtig ....es sollte den Russen zum reagieren zwingen ,falls die Stadt dann auch fallen sollte , nehmen wir das gerne hin ^^
Werter Duke der Angriff auf Warschau wird auch noch stattfinden ^^

Lewis Armistead
11.02.12, 14:18
Mea culpa werter York, das mit der Sichtweite wussten wir nicht.

Wir schreiben hier in Unkenntnis jeglicher Spielmechanik und verließen uns nur auf das Bild des werten Frundsberg, der ein unverteidigtes Kovno andeutete...

Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen da der Kaiser wohl unsere Überlegungen im Geiste teilte :prost:

Hindenburg
11.02.12, 14:42
Hindenburg vor!! :) Ich will den Siegfrieden im Osten sehen!

Duke of York
11.02.12, 14:45
Den Herren Duke und Lo leider haben wir die Diskusion verpaßt ^^ Wir wollten mit dem Angriff nur den Russen ablenken ,ob die Stadt fällt ist noch nicht so wichtig ....es sollte den Russen zum reagieren zwingen ,falls die Stadt dann auch fallen sollte , nehmen wir das gerne hin ^^

Die Stadt kann fallen, da der Russe offenbar den Fehler gemacht hat, sich nicht zu verschanzen. Oder er hatte noch keine Zeit dazu.

Versucht, aus dem Westen ein Korps Kavallerie in die Region zu verlegen. Diese hat 3 Hex Sichtweite und wird bei der Aufklärung der Region um Kovno wertvolle Hilfe leisten.

Bewegt auch das Gumbinnen-Korps schnellstmöglich an Kovno heran, sowie Euer HQ. Die Truppen brauchen dringend Versorgung, damit ihre Überlegenheit erhalten bleibt.

Die Fliegerstaffel bei Allenstein könnte von den südlich des Waldes aufgetauchten Russen angegriffen werden. Achtet darauf.

Jörg von Frundsberg
11.02.12, 22:16
Das mit der Kav ist eine gute Idee und natürlich wird der gute Hindenburg mit dem Korps nachgezogen ^^
Wie wollen doch wissen wie die Stadt Kovno aussieht ,es soll dort eine schöne Innenstadt geben :^^:

Jörg von Frundsberg
12.02.12, 20:41
Nachtrag zur 3 Runde

In Italien nähern sich Verbände des italienischen Könige der Grenze ...........
Warum bloß ........

http://img837.imageshack.us/img837/1707/32114315.jpg

In Serbien bleibt alles gleich ..... unsere Truppen ziehen sich zurück und ruhen sich aus ..........

http://img825.imageshack.us/img825/6701/56390529.jpg

4 Runde

Die Russen kommen !!!!

14 There, is far behind the river (Там, вдали за рекой) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fN0usLMhd6M&feature=related)

Aufgrund der bedrohlichen Lage kommt es zu einem Wechsel der deutschen Strategie !

Weitere Meldungen erfolgen !!!

Jörg von Frundsberg
12.02.12, 21:12
4 Runde

Das OhL in Berlin meldet :

Abteilung Westfront :

Der Russe kommt ! so flüstern sich die kaiserlichen Truppen im Westen zu ...
Alle Mann kehrt! so heißen die Latrinenparolen .........

Der heilige Krieg - (Deutsch) - Ernst Busch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=K25WCSfOSqw&feature=related)

Doch nun zu den Tatsachen ...... da die Lage im Osten immer kritischer wird hat die OHL in Berlin die Einstellung der Offensive im Westen befohlen ....
Den die Lage im Osten wird immer kritischer ...........

Doch nun zum Westen :

Der Franzose und Brite greift zu anfang der Runde nördlich von Amiens und südlich von Abbeville an !!
Dafür verschiebt er seine Truppen westlich von Paris nach Osten und kann im Angriff eine Kav und eine Infanterie Korps zerstören ... aber dass nach erst 6 Angriffen !
aber gleichzeitig kann er die auftretende Frontlücke westlich von Paris mit neuen Kräften schließen ...........!

Aber das dürfte seine letzten Kräften hier sein !
Sollen wir nun auf Risiko gehen :eek: und weiter alles aus den Siegfrieden setzten ?? egal was im Osten passiert
In 2 Runden haben wir hier die Überlegenheit mit der 2 Welle ..........aber der Österreicher steht unter schweren Druck und der wird noch schlimmer ...
dazu nach dem nächsten Update ..........

oder lieber alles was wir hier haben nach Osten schicken ? und im Westen in die Defensive gehen ?

Lage n. den Entente Angriffen

http://img851.imageshack.us/img851/3042/26096000.jpg

So noch haben wir keine Entscheidung getroffen ! werte Regenten wir ersuchen euch um eure Hilfe und Rat und Tat :D

Admiral Hipper
12.02.12, 21:20
So noch haben wir keine Entscheidung getroffen ! werte Regenten wir ersuchen euch um eure Hilfe und Rat und Tat :D

Dazu benötigen wir Lagepläne vom Osten, werter Freund.:)
Wenn Ihr aber im Westen in die Defensive geht, dann behaltet dieses gemeine Niemandsland zwischen den Fronten. Wenn die Entente angreifen will, so muss sie uneingegraben aus dem Marsch heraus angreifen. Aus Euren Schützengräben könnt Ihr dann wunderbar heraus schießen.

PS: Und vergesst nicht die Belgier.:D

von Reuter
12.02.12, 21:31
Vielleicht sehe ich das falsch, aber mit der 2. Welle scheint mit Calais in greifbarer nähe....und von da aus die ganze Welt .P

Was interessieren da irgendwelche Gebiete in Galazien? Rückzug da aufs Gebirge und gut.

Jörg von Frundsberg
12.02.12, 23:00
Das OHL in Berlin meldet :

Hier die Lage in Ostpreußen :

Hier die Lage nach dem Angriff der Russen ....

2.russische Korps griffen unser vorderstes Korps an ! und zogen sich dann zurück .............

Was sollen wir tun die Stadt Kovno angreifen oder die Umgebung angreifen ??

http://img818.imageshack.us/img818/4529/56629204.jpg

Das AOK in Wien meldet

Der Russe greift in Galizien an :eek:

Er greift überall an !! das grüne Tuch der Russen legt sich wie das Leichtentuch des Zaren über das Land !!

Die Dampfwalze ist da !!!!

Там вдали за рекой - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QKFREM_9EQU&feature=related)

In SW von Galizien bei Stanislaw greift er an :eek: und es geht noch schlimmer !westlich und östlich von Tarnapol greifen die Russen an !!

Desweiteren können sie mit ihren Kosakentruppen das Industriegebiet in Oberschlesien erobern !!

http://img833.imageshack.us/img833/9033/50264997.jpg

Die Lage in Galzien wird von Minute zu Minute schlimmer !!!!

Also Rückzug oder Angriff ?

Wir brauchen nun Helden und Männer mit kalten Gemüt !! Wer möchte die beiden Kaiserreiche retten !!

P.S werter Arminius so reißt man was mit den Russen im Sommer 1914 :^^:

bluevision
13.02.12, 00:35
Alles in den Osten!

Mortimer
13.02.12, 15:19
Werter Jörg,

meiner Meinung nach gibt es jetzt schon im Westen keine Möglichkeit zum Durchbruch mehr. Ihr müßt ja auch noch Einheiten abstellen, um die letzten belgischen Divisionen zu zerschlagen. Ich würde auf eine Offensive im Jahre 1915 (eher sogar 1916) hinarbeiten und bis dahin die nötigen Mittel bereitstellen und die entsprechende Forschung durchführen (Ari, Infanterie, Munition, Aufklärungsbomber mit Bodenangriff Stufe 1 oder noch besser Stufe 2). Bis dahin solltet Ihr im Osten den Russen zurückdrängen können. Die russische Infanterie ist relativ empfindlich und gerade in der Offensive nur begrenzt effektiv. Der Gegner macht das aber ganz gut, indem er die mangelnde Qualität durch Masse ausgleicht. Da hierfür eine Schwerpunktbildung notwendig ist, schätze ich den Russen im Raum Kovno nicht so stark ein. Hier könntet Ihr mit einer begrenzten Offensive Erfolge erzielen. Die Österreicher würde ich zunächst auf die Linie Lemberg-Jaroslaw-Tarnow-Krakau zurücknehmen. An befestigten Plätzen könnte sich der Russe totlaufen, zumal ihm die Artillerie fehlt...

Duke of York
13.02.12, 15:38
Wir stimmen dem werten Mortimer grundsätzlich zu. Der Rückzug der habsburgischen Truppen auf befestigte Plätze scheint unausweichlich.
Es wird aber wahrscheinlich nötig sein, ein paar Störeinheiten an der aktuellen Front zu "verheizen", damit die neue Frontlinie genug Zeit bekommt, sich einzugraben.

Die Entlastung durch die Deutschen sehen Wir jedoch nach wie vor nicht bei Kovno, sondern eher in einem Vorstoß in der Rücken der russischen Front. Bei Warschau.

Arminus
13.02.12, 16:11
Das sieht ja schon wieder nach einigem Zaudern aus.

Im Westen gibt's nicht mehr zu holen, Front stabilisieren und auf bessere Rüstung hoffen. Eine Offensive ins Baltikum halte ich für kontraproduktiv, verlängert nur eure Front und wird den Russen nicht vom weiteren Vorgehen im Süden abhalten.

Dann lieber dem Österreicher helfen und Polen bedrohen.

Arminius
13.02.12, 16:39
P.S werter Arminius so reißt man was mit den Russen im Sommer 1914 :^^:

Da mein Genie direkt angesprochen wird: nach mehreren Testspielen ist das leicht gesagt. Außerdem haben die Patches manches geändert.

Lang lebe die Demokratie über die barbarischen Monarchien. :D

Alamann
13.02.12, 19:34
Da mein Genie direkt angesprochen wird: nach mehreren Testspielen ist das leicht gesagt. Außerdem haben die Patches manches geändert.

Lang lebe die Demokratie über die barbarischen Monarchien. :D

Richtig so! Nieder mit dem Zarenreich!

Jörg von Frundsberg
13.02.12, 20:26

Kaiser Wilhelm II in color - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=G0UN-fjhWhY&feature=related)

*Westfront*

So eben verlautet aus dem OHL das im Westen jeglicher Vormarsch gestopt wurde ........

Die Linie wo gerade die kaiserlichen Truppen stehen soll gehalten werden !
Jetzt gilt es so schnell wir möglich die Festungen der Entente in unserem Hinterland also Antwerpen ,Calais und Ostende zu erobern !

Wir haben nun im Westen dafür 6 Korps und eine Artillerie zu Verfügung ,davon haben 3 schon Ostende angegriffen !!

Alles anderen Korps der 2 Welle wurde nach Osten verlegt !!

http://img138.imageshack.us/img138/7287/56694038.jpg

*Ostfront *

Hier wurde der Angriff auf Kovno gestopt nach dem ein Korps dort angegriffen hatte und abgeschlagen wurde mit hohen Verlusten ........
Als 2 weitere Korps des Zaren hier festgestellt wurden leitet das HQ Hindenburg den Angriff nach Litauen , auf die Stadt Siauliai !
Dort wurde das russische Korps um die Hälfte reduziert und eingekesselt !!

Wir wollen nicht unbedingt die Stadt, aber es ging uns darum so schnell wie möglich den Druck auf den Russen zu erhöhen !

Desweiteren schieben sich die Russen nach Tannenberg vor !
Doch nicht weit davon entfernt stehen nun 5 Korps bei Thorm um dem Kampf um Polen zu beginnen !!

http://img811.imageshack.us/img811/999/56109552.jpg

Das AOK in Wien meldet

Aufgrund des Druckes der Zarenarmee wurde nun auch das westliche Galizien aufgegeben ......

Die Kuk Armee zieht sich in das Gebirge zurück und wird sich dort verschanzen und auf bessere Tage hoffen oder auf die Deutschen .....

Aber eine Hoffnung haben wir ....falls der Russe das westliche Galizien besetzt wird er dann Probleme haben sich schnell wieder nach Polen abzusetzen (hoffentlich )
ebenfalls wurde die Festung Lemburg mit einer Besatzung zurückgelassen als Köder das der Russe sich dort festbeist .....

http://img545.imageshack.us/img545/7923/37329730.jpg

Jörg von Frundsberg
14.02.12, 08:39
4.Runde

Das OHL in Berlin meldet

*Diplomatie *

Albanien tritt in die Entente ein ...... aber wir können vermelden das die Türkei in unser Bündnis eingetreten ist !!

*Westfront*

Die Entente greift mit Flugzeugen unsere Kav . nahe Abbeville an und können sie zerstören ....
Desweiteren erfolgt ein kleiner Angriff der Franzosen nahe Sedan aber ohne Erfolg !

http://img687.imageshack.us/img687/4916/55410921.jpg

Unsere Operationen in dieser Runde besteht daraus das an der gesamten Westfront Schützengräben ausgehoben werden .........

Desweiteren wird der Sturm auf die Stadt Ostende vorbereitet und dann erfolgreich ausgeführt ,danach wird der Sturm auf Antwerpen vorbereitet ...

http://img59.imageshack.us/img59/6656/85021549.jpg

Soweit im Westen nichts neues ........^^

Aber im Osten brennt der Baum :eek:

Duke of York
14.02.12, 08:46
Soweit im Westen nichts neues ........^^

Aber im Osten brennt der Baum :eek:

Auch das ist nichts neues. :ditsch: ;)

Jörg von Frundsberg
14.02.12, 08:51
Auch das ist nichts neues. :ditsch: ;)

Stimmt :D aber der werte Löwenherz spielt wirklich gut und die Kuk Armee steht fast vor der Auflösung und der Serbe greift an !!
Aber vielleicht hat er jetzt einen Fehler gemacht !

Arminius
14.02.12, 08:54
Ich werde hier ja keine Tipps geben, aber man wird sehen, ob die vom Feind so oft genannte russische "Dampfwalze" sich nicht verrennt.

Die Dampfwalze rollt ihrem Untergang entgegen, wenn sie nicht.... aber das gehört auch nicht hierher. :)

Wie sieht denn die deutsche Forschung und Entwicklung aus?

Jörg von Frundsberg
14.02.12, 09:01
Wie sieht denn die deutsche Forschung und Entwicklung aus?

Mit einem Wort noch *NICHTS*:eek::D

Kommt mir irgendwie bekannt vor ......... ^^

Duke of York
14.02.12, 09:32
Ich werde hier ja keine Tipps geben, aber man wird sehen, ob die vom Feind so oft genannte russische "Dampfwalze" sich nicht verrennt.

Die Dampfwalze rollt ihrem Untergang entgegen, wenn sie nicht.... aber das gehört auch nicht hierher. :)

Der Aufmarsch des Russen sieht gut geplant aus.
Die vorhandenen KuK-Kräfte vor Ort dürften nicht reichen, um diese Front zu bedrohen.

Mortimer
14.02.12, 16:14
Insbesondere Krakau hätte ich allerdings nicht ohne weiteres aufgegeben, da diese Stadt wegen des Produktionsfaktors von 10 von strategischem Wert ist...

Ratnik
14.02.12, 16:16
Würde sich an der Ostfront ein Sturmangriff auf Warschau lohnen? Das könnte die Russen von Galizien ablenken.

Arminius
15.02.12, 07:42
Albanien tritt in die Entente ein ......

Das war es dann ja mit der Schreckensherrschaft der Mittelmächte! :D Folgender Text in einem Bild verwirrt mich: "Schützengräben weiten sich aus". Ui, wie das? Hoffentlich ist das nicht ansteckend! ;)

Der Russe krankt jetzt schon an dem Problem, dass sich der Deutsche jederzeit auf ihn stürzen kann, wenn sich der Iwan zu sehr auf Galizien konzentriert. Das verlangen nach leckerem Kaiserschmarrn in allen Ehren, aber wenn Zar Nikolai II. so weitermacht, versiegt die Quelle für Żywiec, Barszcz, Pierogi, Golonka, Bigos und Żur.

Insbesondere Krakau hätte ich allerdings nicht ohne weiteres aufgegeben, da diese Stadt wegen des Produktionsfaktors von 10 von strategischem Wert ist...

Ich finds gut, dass der Österreicher die Überlegenheit der russischen Waffen kampflos anerkennt.

Duke of York
15.02.12, 10:48
Der Russe krankt jetzt schon an dem Problem, dass sich der Deutsche jederzeit auf ihn stürzen kann, wenn sich der Iwan zu sehr auf Galizien konzentriert. Das verlangen nach leckerem Kaiserschmarrn in allen Ehren, aber wenn Zar Nikolai II. so weitermacht, versiegt die Quelle für Żywiec, Barszcz, Pierogi, Golonka, Bigos und Żur.

Was der Russe in Galizien stehen hat, zumindest was auf den Screenshots erkennbar ist, ist lange nicht alles was er aufbieten kann. Es ist nicht davon auszugehen, dass er in Nordpolen schwach steht. Ausserdem ist Warschau stark befestigt.
Es wird ein hartes Ringen und mit "nur" einer Armee (1HQ, 5 Korps) wird der Deutsche die Russen vor Warschau sicher nicht in Verlegenheit bringen.

Maréchal Ney
15.02.12, 16:38
Auch wenn es in diesem Spiel möglicherweise belanglos ist, aber gab es denn schon nennenswerte diplomatische Beeinflussungen von einer Seite?

Jörg von Frundsberg
15.02.12, 16:51
Auch wenn es in diesem Spiel möglicherweise belanglos ist, aber gab es denn schon nennenswerte diplomatische Beeinflussungen von einer Seite?
Dafür ist es noch zu früh wird aber früher oder später aber wohl stattfinden ^^

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 09:55
Die OHL in Berlin gibt bekannt

* Ostfront *

Hier greift die die 5.Armee unter HQ Hindenburg die Stadt Siauliai an und liegt dort in schweren Kämpfen ....
Falls der Angriff gelingt soll dann der Angriff auf Kovno vorbereitet werden !!

http://img221.imageshack.us/img221/2624/15856932z.jpg

Die 10.Armee unter HQ Mackensen stößt in Richtung Kutno und Warschau vor !
Es kann ein russisches Korps schwer beschädigt werden , aber leider nicht zerstört werden .........

http://img18.imageshack.us/img18/6453/w10cz.jpg

Soweit so gut ............
Aber bei den Österreicher kracht es gewaltig ....... :eek:

Arminus
16.02.12, 11:57
Bin immer noch der Meinung, dass Ihr Euch im Baltikum verzettelt. Die Truppen wären doch besser dafür eingesetzt, Polen anzugreifen, um irgendwie Druck von der Galizienfront zu nehmen...

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 12:03
Wir sind uns da auch nicht soo sicher ^^ Es war ja nur aus der Not geboren :eek:
Wen wir die Truppen nach Thorn verlegt hätte uns das per Eisenbahn so etwa 150-200 MP gekostet und wir haben gerade nur 300 MP pro Runde .......
Und es hätte dem Feind 3 Runden Zeit gelassen alles zu tun was er wollte und gerade das bei der prekären Lage der Donaumonarchie .....

Deswegen erschien uns ein Angriff zur Beschäftigung des Feindes sinnvoller ..Aber wie gesagt ,ein Rückzug ist nicht im Bereich des unmöglichen .......

Duke of York
16.02.12, 13:26
Eine Verlegung der Truppen von Kovno nach Thorn macht jetzt keinen Sinn mehr. Dazu sind sie schon zu weit vorgedrungen.
Eher sollte man darüber nachdenken, Nachrekrutierungen und das nächste HQ direkt in Thorn aufzustellen.

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 13:39
Eine Verlegung der Truppen von Kovno nach Thorn macht jetzt keinen Sinn mehr. Dazu sind sie schon zu weit vorgedrungen.
Eher sollte man darüber nachdenken, Nachrekrutierungen und das nächste HQ direkt in Thorn aufzustellen.

Genau das wären unsere Planung werter Duke ^^

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 13:56
Das AOK in Wien meldet :

Eine schlimme Krise im Osten ist enstanden !!![

Der Russe greift an und das mit seinem rechten Flügel bei Kattowitz und bedroht Wien :eek::eek:
wärend sein linker Flügel unsere Stellung in den Karpaten umgeht und in die Tiefebene von Ungarn vorstößt :eek::eek:

http://img407.imageshack.us/img407/7096/25004658.jpg

Ui Ui das sieht nicht gut aus .........
Hier die Lage nach unseren Truppenverschiebungen
Wir versuchen unsere Truppen aus dem Kessel heraus zu bekommen und sich den Russen in die Flanke zu werfen !

http://img839.imageshack.us/img839/7450/w11nl.jpg

Hoffentlich klappt das ...........

In Serbien ist alles ruhig , dort werden unsere Truppen wieder auf Vollstärke gebracht .........

http://img694.imageshack.us/img694/9218/67765263.jpg

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 14:09
Türkei

Hier die Lage vor Konstantinopel

http://img856.imageshack.us/img856/4821/27775022.jpg

Hier im Kaukasus

http://img444.imageshack.us/img444/1757/14272209.jpg

Desweiteren gibt es noch nicht viel zu berichten ... die anderen Gebiete im Nahen Osten sind noch nicht im Krieg ............

Außer wir versuchen den Russen im Kaukasus zu ärgern ...... aber wie das ausging wissen wir ja ^^

von Reuter
16.02.12, 15:58
Man muß diese Krise als Chance begreifen .P Wenn der deutsch-Hindenburgsche Hammer von Norden aus heruntergeht, kann sich doch bestimmt ein Superkessel bilden.

Wenn alle freien deutsch-kaiserlichen Truppen nach Osten und Südosten vorgehen, wird die Position da unten für den vorgepreschten Mongolensturm zunehmend delikat.

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 16:34
Man muß diese Krise als Chance begreifen .P Wenn der deutsch-Hindenburgsche Hammer von Norden aus heruntergeht, kann sich doch bestimmt ein Superkessel bilden.

Wenn alle freien deutsch-kaiserlichen Truppen nach Osten und Südosten vorgehen, wird die Position da unten für den vorgepreschten Mongolensturm zunehmend delikat.

Wohl gesprochen werter Reuter ^^ aber nicht die kaiserlichen sondern die anderen kaiserlichen :facepalm: sorgen mich ........

Haben gerade den nächsten Zug erhalten und im Osten geht weiter mit dem Drama ........

Mortimer
16.02.12, 18:14
Erlaubt, daß ich Eurem Gegner Respekt zolle. Ich hätte eine derartige Offensive der Russen in Galizien nicht für möglich gehalten. Ihr werdet ja regelrecht ins habsburgerische Kernland abgedrängt.

Im Kaukasus bzw. in der Türkei scheint es jetzt mehr Straßen zu geben, wenn ich mich nicht täusche. Laut Readme soll es ja mit dem neuen Patch auch leichter sein, im Kaukasus die Initiative zu ergreifen. Wenn der Russe auch da mit der Dampfwalze anrückt, wird es möglicherweise brenzlig...

Zahn
16.02.12, 18:21
Wenn der Russe auch da mit der Dampfwalze anrückt, wird es möglicherweise brenzlig...

Die Untertreibungen der werten Regenten in allen Ehren, aber jetzt ist doch eindeutig Panik angesagt !

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 18:27
Erlaubt, daß ich Eurem Gegner Respekt zolle. Ich hätte eine derartige Offensive der Russen in Galizien nicht für möglich gehalten. Ihr werdet ja regelrecht ins habsburgerische Kernland abgedrängt.

@werter Mortimer
Ich zolle ihm auch Respekt !! Wir hatten uns auf eine Schlacht bei Lemberg eingestellt ...........
Deswegen war sein vorgehen auch so genial und effektiv .......... wir hatten keine Ahnung was er da vorhatte,als wir es erkannten war es zu spät ......

@werter Zahn wartet ab es kommt noch besser ..........
Vielleicht endet der AAR ja früher wie gedacht ^^

Cfant
16.02.12, 20:14
Ach ja, ich kenne den schrecklichen Moment, in dem man erkennt: "Ich spiele gegen jemanden, der weiß, was er tut!" :D Aber Scherz beiseite: Eine ausgesprochen spannende Partie! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Ruder rumreißt und Österreich zu nie gekanntem Ruhme führt!

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 21:10
Ach ja, ich kenne den schrecklichen Moment, in dem man erkennt: "Ich spiele gegen jemanden, der weiß, was er tut!" :D Aber Scherz beiseite: Eine ausgesprochen spannende Partie! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Ruder rumreißt und Österreich zu nie gekanntem Ruhme führt!

Besonders mit den Russen :eek: weiß gar wieviel Truppen er noch hat ?

Jörg von Frundsberg
16.02.12, 21:53
5 Runde

Westfront

Belgien gibt auf !!!!! Wir erhalten 180 MP als Beute !!

Kurz nachdem wir zur letzten Runde den Westen verließen standen unsere Truppen vor dem Sturm auf Antwerpen !!

Zu Anfang der Runde lassen wir 6 Schüsse unserer Artillerie auf die unglückliche Stadt los !!
Dann erfolgt der Angriff von 2 Korps und dem 2 gelingt der Sturm und die Stadt ist in unseren Händen !!
Da das 3 Korps nicht mehr eingreifen muss ,kann es sofort nach Osten verlegt werden .........

Desweiteren bleibt es dabei im Westen ist es alles ruhig .......beide Seiten graben sich ein ...........

So leider muss ich mitteilen das mir die Bilder verloren gegangen sind :eek:aber die Bilder mit dem Endstand dieser Runde habe ich noch .....^^
Die werden auch gepostet ^^

http://img687.imageshack.us/img687/3816/73017988.jpg

Was besonders erfreulich ist das wir diese Runde die Industriestufe 1 für das Reich und die Österreicher bekommen haben !!

Aber im Osten passiert was , was ich noch nie gesehen habe ............:eek::eek:

Arminius
17.02.12, 08:09
Aber im Osten passiert was , was ich noch nie gesehen habe ............:eek::eek:

Und das wäre? :eek::???:;)

the general
17.02.12, 14:48
Und das wäre? :eek::???:;)

Die Russen trinken...Wasser! Heißes Wasser mit Milch! Diese Barbaren! ;)

Jörg von Frundsberg
17.02.12, 14:56
Die OHL in Berlin gibt bekannt :

Ostfront

Die 5 . Armee unter HQ Hindenburg konnte Siauliai erobern !! und wendet sich nun zur Stadt Kovno !!

Auch versuchte eine kleine Division von uns Grodno zu erobern ! Doch leider kommen wir wohl dort zu spät .......
Der Russe wird vor uns da sein .............

http://img535.imageshack.us/img535/4051/99116893.jpg

Die 10 . Armee unter HQ Mackensen treibt den Angriff auf Kutno voran !
Es kommt zu schweren Kämpfen :eek:
Aber am Ende der Runde steht die Stadt vor ihrem Fall !! hoffentlich bleibt das so ^^

http://img99.imageshack.us/img99/6389/37719230.jpg

Wie man sieht fehlen momentan dem Russen Truppen vor Warschau !!
Zumindest sieht man sie nicht ............

Das AOK in Wien meldet :

Galizien

In Galizien erhöht der Russe den Angriff seines rechten Flügels in Richtung Jablunka Pass oder Morovian Pass :eek:

Fast steht er schon vor Wien :eek::eek:

Sein linker Flügel greift zwischen Sambor und Klausenburg an !!! in Richtung Grosswardein an :eek::eek:

Leider haben wir nur die Karten mit unserer Reaktionen und nicht die Karten mit den feindlichen Angriffen zu sehen .........
So erkennt man leider nicht so die Gefahr die entstanden ist .....

http://img832.imageshack.us/img832/1204/34041682.jpg

Jedenfalls konnte unter der Hereinnahme der letzten Reserven die Russen teilweise geschlagen werden ,zumindest bei Klausenberg .
Aber am Morovian Pass sieht es übel aus ....

Russian Cossack folk song - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LfkwOj1_RhI&feature=related)

Serbien

Der Serbe greift an!!!!!!!!!!!

darf der das eigentlich ....^^

http://img836.imageshack.us/img836/4543/71087315.jpg

Serbische Truppen greifen an und das überall bei Novi Sad bei Banja Luki auch mussten wir Sarajewo aufgeben :eek:

Leider haben wir keine Karten vom Sturmangriff der Serben ...........

Aber es gelingt unser dortigen Armee mit der Aufgabe von Sarajewo genügend Truppen frei zu kommen und die Serben ein zu kesseln !!

Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich 3 serbische Korps im Kessel !!!!

Hoffentlich war das ein Fehler der serbischen Armeespitze .....

Jörg von Frundsberg
17.02.12, 15:13
Türkei

So langsam kommt der Krieg auch im Nahen Osten in Fahrt ........

Kaukasus

Hier greifen die nur schwach ausgerüsteten Türken bei Otru an und können die Stadt kampflos erobern !
Ebenso scheint es so auszusehen das die Türken kurz vor der Einnahme von Erivan stehen .
Damit hat der Russe falls er hier keine Verbände mehr stehen hat ,ein Problem ,gibt er seine Stellung bei der Stadt Sarikamisch auf und zieht sich nach Kars zurück ?

http://img214.imageshack.us/img214/2706/15760266.jpg

Palästina

Hier tauchen britische Verbände vor Gaza auf !!
Die dortigen türkischen Verbände nähern sich aber schnell dem Sinai !!!

http://img35.imageshack.us/img35/4553/66454085.jpg

Soeben wurde gemeldet das die Briten in Basra im Irak gelandet sind ...........

Thomasius
17.02.12, 15:30
Wir finden es schade das unser Unwissen über das Spiel dazu führt die Leistungen des Russen nicht einschätzen zu können.
Es scheint sich auf jeden Fall um einen agressiven Spieler zu handeln.
Eure Strategie muss sein auszuharren, selber keine Fehler machen und auf Fehler des Gegners warten. Wenn es euch gelingt den Sturm der Russen in den Karpaten irgendwie zu stoppen habt ihr noch alle Trümpfe in der Hand.

von Reuter
17.02.12, 19:12
Sieht so aus als ob sich der Angriff der Russen langsam festläuft. Glaube auch nicht das die 2 Kavs durch den Moravian Pass durchkommen, da steht immerhin ein Korps.
Wen die Deutschen dann unvermeidlich mit ihrem freien Heer Druck machen, wird die Lage der Russen nicht sehr gut sein. Polen sieht reif zum pflücken aus...

Jörg von Frundsberg
17.02.12, 19:25
Sieht so aus als ob sich der Angriff der Russen langsam festläuft. Glaube auch nicht das die 2 Kavs durch den Moravian Pass durchkommen, da steht immerhin ein Korps.
Wen die Deutschen dann unvermeidlich mit ihrem freien Heer Druck machen, wird die Lage der Russen nicht sehr gut sein. Polen sieht reif zum pflücken aus...

Stimmt werter Reuter ,aber im nächsten Zug brodelt es auf einmal im Westen :eek: also langweilig ist das alles gerade nicht ...........^^

Rantanplan
17.02.12, 19:33
Stimmt werter Reuter ,aber im nächsten Zug brodelt es auf einmal im Westen :eek: also langweilig ist das alles gerade nicht ...........^^

Wir glauben Euer Gegner übertreibt es!

Der anfängliche Sturm auf Galizien war sehr gut, aber sich nun auf einen Kampf in den Gebirgspässen einzulassen und gegen einen stehenden Deutschen im Westen offensiv zu werden...Wir denken das kommt zu früh!

Thomasius
17.02.12, 19:38

Das wundert uns nicht, ihr scheint einen wirklich aggressiven Gegner zu haben. Entweder ist er wirklich gut, woran wir Zweifel haben oder aber es handelt sich um den Typ "aggressiver Spieler" die bringen einen nur ins schwitzen, aber, wenn sie ihr Pulver verschossen haben sind sie leichte Beute. Möge das Zweite der Fall sein.

Rantanplan
17.02.12, 19:47
Das wundert uns nicht, ihr scheint einen wirklich aggressiven Gegner zu haben. Entweder ist er wirklich gut, woran wir Zweifel haben oder aber es handelt sich um den Typ "aggressiver Spieler" die bringen einen nur ins schwitzen, aber, wenn sie ihr Pulver verschossen haben sind sie leichte Beute. Möge das Zweite der Fall sein.

Das glauben Wir nicht, dahinter steckt eine Methode.

Wenn der Gegner sich in Galizien massiert müssen die Deutschen an anderen Orten gehalten werden, damit diese nicht einfach nach Warschau und Sankt Petersburg marschieren. Deshalb der Angriff aus dem Westen um die Mittelmächte zu binden. Aber wie Wir schon geschrieben haben, das kommt zu früh und sieht nach einem "All in" aus!

Jörg von Frundsberg
17.02.12, 20:19

Wenn der Gegner sich in Galizien massiert müssen die Deutschen an anderen Orten gehalten werden, damit diese nicht einfach nach Warschau und Sankt Petersburg marschieren. Deshalb der Angriff aus dem Westen um die Mittelmächte zu binden. Aber wie Wir schon geschrieben haben, das kommt zu früh und sieht nach einem "All in" aus!

Euer Wort in Gottes Gehörgang ...... aber wir hatten in dem Spiel gegen den werten Hipper auch mit den Russen schöne Erfolge, zwar nicht in Galizien ,aber dafür in Ostpreußen und standen schon vor Königsberg und an der Grenze zu Westpreußen ..
Dann ging es aber nur noch rückwärts ......
Aber mit dem neuen Patch wissen wir nicht wie stark der Russe geworden ist ........
Also es bleibt spannend ^^

Aber danke für Interesse ^^

Admiral Hipper
17.02.12, 20:56
Ihr werdet das Schiff schon schaukeln.;)
Bin ja mal auf den Westen gespannt...

preusse
17.02.12, 21:00
Na hier gehts ja ab! :eek:

Löwenherz geht ja voran wie mit RedBull abgefüllt. Aber der Kessel in Serbien zeigt wohl seine Schwäche auf. Angriff um jeden Preis - Österreich um jeden Preis.

Aber immerhin habt Ihr ja schon die erste Armeetechnologie! Wenn ich da an Euren letzten Mittelmächte-AAR denke. :D

von Reuter
17.02.12, 21:15
Na hier gehts ja ab! :eek:

Löwenherz geht ja voran wie mit RedBull abgefüllt. Aber der Kessel in Serbien zeigt wohl seine Schwäche auf. Angriff um jeden Preis - Österreich um jeden Preis.

Aber immerhin habt Ihr ja schon die erste Armeetechnologie! Wenn ich da an Euren letzten Mittelmächte-AAR denke. :D

Ja im letzten AAR wirde wenigstens die Hochseeflotte sehr erfolgreich eingesetzt, eine Front von der Mann hier leider gar nichts hört :(

Dabei ist die Royal Navy das eigentliche Schwert an der Kehle des Reichs ;)

bluevision
17.02.12, 22:37
Spannend!!! Wir wünschen euch und dem Reich den Sieg!!! :)

Kurfürst Moritz
18.02.12, 00:49
Wie kann es denn sein, dass der Osmane nur noch bei 89% liegt?
Hat der so viele Verluste gehabt?

Snake
18.02.12, 00:54
Auch ich bin von diesem AAR mehr als begeistert....und, das gebe ich unumwunden zu!

Allerdings geht mir der werte Jörg v. Frundsberg langsam mehr als genug auf den Sa.., weil er es immer wieder schafft, mir ein Spiel 'schmackhaft' zu machen, das ich mir eigentlich niemals zulegen wollte!*lachmichzamm*

Duke of York
18.02.12, 01:29
Wie kann es denn sein, dass der Osmane nur noch bei 89% liegt?
Hat der so viele Verluste gehabt?

Nein.
Sobald der Osmane im Krieg ist, bekommt der Brite ein Event mit dem er Basra und das Ölfeld besetzen kann. Und das zieht dann dem Osmanen 10% NM ab.

Thomasius
18.02.12, 07:27

Wir können darin keinen Widerspruch zu unseren Aussagen kennen. Wir sprachen von "agressiver" Gegner, nicht davon das es keinen großen Plan gibt.
Agressive Gegner neigen nur dazu "zu Große" Risiken einzugehen, daher wird sich hoffentlich irgendwo eine Chance zu großen Siegen ergeben. Serbien könnte schon der erste Fehler sein?

Duke of York
18.02.12, 12:16
Serbien könnte schon der erste Fehler sein?

Das glauben Wir nicht.
Bisher waren die Offensivbemühungen der Entente doch sehr energisch und zielgerichtet vorgetragen und wiesen alle Anzeichen hoher Feldherrenkunst auf.
Es ist völlig abwegig, anzunehmen, das Vorpreschen dieser 3 verzichtbaren Serben-Detachments wäre nicht Teil eines speziellen Plans, zumal mit deren Verlust sehr wahrscheinlich gerechnet werden muss.

Unsere Vermutung: diese Detachments sollen die KuK-Verteidigung nach Westen locken, damit Temeschburg und Novi Sad ungeschützt sind. Der Serbe müsste 6 kampfstarke Korps mit HQ-Unterstützung in der Hinterhand haben. Mit denen kann er locker auf eine der beiden Städte oder sogar beide vorgehen. Und sind sie erstmal in seiner Hand, ist der Weg nach Budapest nicht mehr weit oder gar ein Abschneiden der gesamten Ost-Galizien-Front.
Aus Unserer Sicht bahnt sich hier die wahre Katastrophe für die KuK-Armee an.

Thomasius
18.02.12, 13:33
Das glauben Wir nicht.
Bisher waren die Offensivbemühungen der Entente doch sehr energisch und zielgerichtet vorgetragen und wiesen alle Anzeichen hoher Feldherrenkunst auf.
Es ist völlig abwegig, anzunehmen, das Vorpreschen dieser 3 verzichtbaren Serben-Detachments wäre nicht Teil eines speziellen Plans, zumal mit deren Verlust sehr wahrscheinlich gerechnet werden muss.

Unsere Vermutung: diese Detachments sollen die KuK-Verteidigung nach Westen locken, damit Temeschburg und Novi Sad ungeschützt sind. Der Serbe müsste 6 kampfstarke Korps mit HQ-Unterstützung in der Hinterhand haben. Mit denen kann er locker auf eine der beiden Städte oder sogar beide vorgehen. Und sind sie erstmal in seiner Hand, ist der Weg nach Budapest nicht mehr weit oder gar ein Abschneiden der gesamten Ost-Galizien-Front.
Aus Unserer Sicht bahnt sich hier die wahre Katastrophe für die KuK-Armee an.

Wenn ihr die Situation so pessimistisch einschätzt stellt sich für uns die Frage, welche Fehler hat unser Landsknechtführer gemacht, dass es so schlecht aussieht. Wir habe keine Ahnung von dem Spiel und können deshalb die Strategie nur schlecht einschätzen.

Duke of York
18.02.12, 13:43
Dies ist nur mit den paar Screenshots ohne Detailinformationen (z.B. Versorgung und Kampfwert diverser Schlüsseleinheiten) nicht zu beantworten.

Wir können nur einige allgemeine Vermutungen aufstellen:

1. Die Aufstellung einer deutschen Ost-Armee erfolgte zu spät und am falschen Ort. Von Thorn aus wäre ein Angriff auf Warschau bereits 1 oder 2 Runden früher möglich gewesen und dies hätte die Russen wirklich in Bedrängnis gebracht.

2. Die erste Runde der KuK-Truppen war nicht gut. Es wurde an den falschen Stellen Boden aufgegeben, Schlüsselpositionen wurden nicht ausreichend geblockt.

3. Der Blutzoll (und damit der NM-Verlust) der KuK-Truppen ist zu hoch.

4. In Serbien wurde ein halbherziger Angriff unternommen. Der Gegner zeigt, wie man es besser macht. Entweder ganz und mit voller Wucht oder man lässt es und gräbt sich ein.

5. Generell stehen die KuK-HQs für Unseren Geschmack zu weit weg von ihren Korps. Jedes Hexfeld zu viel kann 10% Kampfkraft (Moral) kosten. Auch auf eigenem Gebiet.

Duke of York
18.02.12, 14:07
Unsere Kritik mag sich vernichtend lesen, doch muss man dem werten von Frundsberg zu Gute halten, dass mit Patch 1.04 die Entente erheblich gestärkt wurde. Einerseits ist Belgiend deutlich zäher, was man auch am Vorankommen im Westen sieht. Andererseits wurden die Russen auf das Kampfniveau der KuK-Truppen angehoben, was die russischen Offensivbemühungen überhaupt erst möglich macht.
Diese Änderungen machen das erste Kriegsjahr "historischer", jedoch muss man sich als CP-Spieler darauf erst einstellen.

Jörg von Frundsberg
18.02.12, 15:12
Unsere Kritik mag sich vernichtend lesen, doch muss man dem werten von Frundsberg zu Gute halten, dass mit Patch 1.04 die Entente erheblich gestärkt wurde.

Ach verlieren kann ich :D damit hab ich kein Problem ^^

Andererseits wurden die Russen auf das Kampfniveau der KuK-Truppen angehoben, was die russischen Offensivbemühungen überhaupt erst möglich macht.
Diese Änderungen machen das erste Kriegsjahr "historischer", jedoch muss man sich als CP-Spieler darauf erst einstellen.

Ehrlich wurden die wirklich angehoben ? ,das wußten wir nicht ^^wer macht den so was ^^

Na dann wird halt es ein heroischer Untergangs AAR !!

Zu der Thorn Offensive
Da stimmen wir dem werten Duke zu ,hätte früher erfolgen sollen ...
Aber da wir noch nie gegen den werten Löwenherz gespielt haben dachten wir auch nicht das er so aggressiv wäre !!

Da wäre dann auch zu nennen unser Vormarsch der Kuk Truppen ... wen wir gewußt hätten das die Russen nun gleich stark sind hätten wir dort nicht so offensiv agiert ..

Verdammter KUk Geheimdienst aber da war doch was mit einem gewissen Oberst .....^^

bluevision
19.02.12, 00:42
Mhm Wir wollen... nein Wir verlangen!! :D ein Update! :) Spannender gehts wohl kaum... Ihr Hinhalter! :tongue: :smoke:

Ratnik
19.02.12, 11:23
Wir fordern den Marsch auf Warschau!

Jörg von Frundsberg
19.02.12, 14:58

Westfront

Überall zieht sich die Schlinge um das Reich enger ..........

Es erfolgen Angriffe der Franzosen bei Reims ,im Elsaß und bei Mons !! aber Gott sei dank noch ohne Artillerie .....

Doch dann stellen wir geschockt fest ............
Der Franzose hat schon Infanteriestufe 1 :eek::eek::eek::eek:

http://img703.imageshack.us/img703/9681/72850837.jpg

Im Elsaß sehen wir den Franzmann auf offenen Feld und greifen ihn dort an können ihn aber nicht vernichten ...........
Warum ? weil kein HQ da ist !! Oh Mann :eek: Wer hat das verbockt ?wir suchen den Schuldigen !!!
Desweiteren greifen wir das letzte belgische HQ in Calais an und können es JA JA ..........nicht vernichten das letzte Korps aus Ostende kommt nicht heran ..............da in Flandern das Wetter schlechter wird ...........

http://img829.imageshack.us/img829/1646/29409934.jpg

Und im Osten kommt die russische Dampfwalze immer näher ........

Jetzt machen wir uns schon Gedanken den Italiener die Grenzfestungen abzutreten .............

DEN NOCH EIN GEGNER IM FRÜHJAHR :eek:WÄRE WOHL ZU VIEL DES GUTEN ..........

Weiß jemand welche Auswirkungen das hätte ??

Teutates
19.02.12, 16:11
Au Au, der Franzmann wills aber wissen :eek:

Habt ihr eine ungefähre ahnung werter Fundsberg, wann ihr über artillerie verfügen könnt?

MfG Teuti

Jörg von Frundsberg
19.02.12, 17:42
Au Au, der Franzmann wills aber wissen :eek:

Habt ihr eine ungefähre ahnung werter Fundsberg, wann ihr über artillerie verfügen könnt?

MfG Teuti

Dafür haben wir momentan gar keine MP mehr übrig.... der Krieg an allen Fronten frist alles auf !
Dabei haben wir schon Industriestufe 1:eek: und Infanteriestufe läst wie immer auf sich warten .........
Aber was soll´s die Kohle zur Ausbildung de Truppen haben wir ja auch nicht :facepalm:

Duke of York
19.02.12, 18:19
Jetzt machen wir uns schon Gedanken den Italiener die Grenzfestungen abzutreten .............

DEN NOCH EIN GEGNER IM FRÜHJAHR :eek:WÄRE WOHL ZU VIEL DES GUTEN ..........

Weiß jemand welche Auswirkungen das hätte ??

Der Österreicher verliert um die 20% NM und einiges an MPP. Wir raten besonders in dieser Lage dringend davon ab, das würde ihm gleich den Rest geben.

Jörg von Frundsberg
19.02.12, 18:34
Der Österreicher verliert um die 20% NM und einiges an MPP. Wir raten besonders in dieser Lage dringend davon ab, das würde ihm gleich den Rest geben.

Aber der Italiener hat sich schon an die Grenze gestellt und da da .............gar nix :eek::D

Ratnik
19.02.12, 22:54
Keine Panik, die Lage ist wohl nicht so finster wie es im ersten Moment den Anschein hat.

Ruhige Nerven festes Vertrauen und gezielte Schüsse, Frontstadt Wien wird gehalten!

Aber jetzt mal Spass bei Seite. Wenn ihr im Westen noch die kleine Offensive im Elsass zuendebringt und dann in die Verteidigung geht, sehe ich keine Risiko dort. Die gut eingegrabenen Truppen dürften jeden Angriff zurückweisen.

Im Osten ist die Lage schon etwas komplizierter, bietet aber zahlreiche Chancen.

Zuerst sollte der Osmane die Russen im Kaukasus weiter unter Druck setzen.
Der übereilte serbische Vormarsch sollte ja bald bereinigt sein. Dann kann man eventuell sogar auf dem Balkan wieder offensiv werden.
Der Österreicher solte jetzt die zu weit vorgestoßenen Spitzen der Russen abschneiden und danach vernichten. Die dürften ja unter einem ordentlichen Nachschubmangel leiden.
Zusammen mit den neuen deutschen Verstärkungen dürftet ihr eine Einahme Warschaus erreichen. Dass alles dürfte die Moral des Russen ordentlich leiden lassen. Aber ihr müsst jetzt die Initiative zurückerobern!

Jörg von Frundsberg
20.02.12, 18:15
Keine Panik, die Lage ist wohl nicht so finster wie es im ersten Moment den Anschein hat.

Ruhige Nerven festes Vertrauen und gezielte Schüsse, Frontstadt Wien wird gehalten!

Aber jetzt mal Spass bei Seite. Wenn ihr im Westen noch die kleine Offensive im Elsass zuendebringt und dann in die Verteidigung geht, sehe ich keine Risiko dort. Die gut eingegrabenen Truppen dürften jeden Angriff zurückweisen.

Im Osten ist die Lage schon etwas komplizierter, bietet aber zahlreiche Chancen.

Zuerst sollte der Osmane die Russen im Kaukasus weiter unter Druck setzen.
Der übereilte serbische Vormarsch sollte ja bald bereinigt sein. Dann kann man eventuell sogar auf dem Balkan wieder offensiv werden.
Der Österreicher solte jetzt die zu weit vorgestoßenen Spitzen der Russen abschneiden und danach vernichten. Die dürften ja unter einem ordentlichen Nachschubmangel leiden.
Zusammen mit den neuen deutschen Verstärkungen dürftet ihr eine Einahme Warschaus erreichen. Dass alles dürfte die Moral des Russen ordentlich leiden lassen. Aber ihr müsst jetzt die Initiative zurückerobern!

Noch schmeißen wir ja nicht die Flinte ins Korn ^^ Wir werden auf jedenfall versuchen bis 1918 durchzuhalten ^^
Nur die Stärke der Russen mit dem neuen Patch hat uns diesmal echt böse überrascht ^^
Was wurde den noch geändert was wichtig wäre .........^^

Im AAr wird es wohl ein kleines Update am Dienstag Abend geben und dann ab nächste Woche wieder zügiger weitergehen da wir dann frei haben ^^

Arminius
20.02.12, 20:25
Nur die Stärke der Russen mit dem neuen Patch hat uns diesmal echt böse überrascht ^^

Aha, dann war also der Patch, der den Russen so stark hat werden lassen?! So so. :D

Jörg von Frundsberg
21.02.12, 17:17
Aha, dann war also der Patch, der den Russen so stark hat werden lassen?! So so. :D

Nein es die Genialität meines Gegners geschuldet :D Der bringt mich im 1914 mehr zum schwitzen als ihr in 4 Jahren :ditsch:
Anstatt Salz in meine Wunde zu streuen solltet ihr all eure Kraft in das Reich stecken ^^

Die OHL in Berlin meldet

Der Osten ist rot !!!!!!!!!!
naja eher Zarengrün .............

Es kommt zu schweren Kämpfen bei Kovno und bei Warschau !!

Beide Seiten schenken sich nichts ... es gibt Verluste auf beiden Seiten...

5. Armee HQ Hindenburg

Hier die Lage bei Kovno

http://img42.imageshack.us/img42/1647/10083223.jpg

Wir überdenken unsere Position hier neu und schweren Herzens geben wir Siahiai auf und ziehen uns nach Tilsit und Memel zurück ..

Warum ? Wir wollen mit aller Kraft uns jetzt nach Warschau werfen !! und alles für das Frühjahr 1915 dort bei Thorn in Richtung Kutno angreifen !
Deswegen bevorzugen wir eine Verkürzung der Front .......... werter Duke ihr hattet wohl leider recht es war ein Fehler ........^^

Hier die Lage nach dem Rückzug im Osten .........

http://img441.imageshack.us/img441/7323/91171910.jpg

10. Armee HQ Mackensen

Hier greift der Russe bei Kutno an und kann fast 3 Korps von uns einkesseln !!
Ebenso erfolgt ein Angriff auf Breslau ,der aber dort liegenbleibt !!

Wo hat er nur all die Truppen her ??

Wir starten einen Gegenangriff

http://img837.imageshack.us/img837/3641/w10o.jpg

In Richtung Kutno !!Hoffentlich klappt er ............,wir haben momentan keine Reserven mehr .....
Die letzten wurden in Richtung Breslau verlegt wo in nächster Zeit ein HQ verlegt werden soll um den Angriff auf Polen zu stärken und den Russen von Wien abzulenken ..........

Das AOK in Wien meldet

In Galizien erfolgt ein Schock nach dem anderen !! Die Russen erobern den Jablunka Pass !!
damit ist Ungarn und Buadepst bedroht !!

In Siebenbürgen kommt es zu schweren Kämpfen !!

http://img819.imageshack.us/img819/4871/19094277.jpg

In Bosnien können wir die Serben einkesseln !!

http://img689.imageshack.us/img689/3287/42977742.jpg

Türkei

Kaukasus

Wenigstens eine gute Nachricht ! Erivan ist in unseren Händen !! Ebenfalls greifen die Türken den Russen bei Sarikamisch und Kars an !!
Aber die Truppen des Sultans haben nur teilweise Vollstärke ..........

http://img10.imageshack.us/img10/3091/w12e.jpg

Palästina

Auch hier greift die Entente im Süden von Palästina an !! Aber die türkischen Verbände sind schon fast da ...........

Was für eine harte Runde .... wir freuen uns auf den Winter ...........^^

Duke of York
22.02.12, 20:23
Der Drops ist gelutscht. :D;)

Schaut mal auf Eure Türken im Kaukasus. Die dürften doch fast völlig unterversorgt sein und sich kaum noch bewegen können.

Und warum stehen mehrere Korps und HQs bei Großwardein herum? Die müssen an die Front, die Pässe abriegeln!

Jörg von Frundsberg
22.02.12, 22:31
Der Drops ist gelutscht. :D;)

Schaut mal auf Eure Türken im Kaukasus. Die dürften doch fast völlig unterversorgt sein und sich kaum noch bewegen können.

Und warum stehen mehrere Korps und HQs bei Großwardein herum? Die müssen an die Front, die Pässe abriegeln!

Ihr macht mit Mut .........

Das mit den Türken ist ja nur aus der Not geboren ............ ^^

Die Kuk Truppen kommen aus Lemberg und hatten dort auf den Russen gewartet der sich aber heimtückisch von hinten genähert hat ........anstatt seine Dampfwalze an unseren Stellungen zu verbluten lassen :motz:

Darf der das eigentlich .....? ^^

Diese Truppen sollen sich jetzt mit der Eisenbahn nach Westen wenden ...

Aber egal falls wir verlieren ,können wir es ja immer noch auf die Österreicher und die starken Russen schieben ^^

Jörg von Frundsberg
22.02.12, 22:43

Westfront

Hier kommt der Winter endlich an ............

Wir können endlich Abbeville endlich erobern ! des weiteren ziehen wir uns aufgrund MP Mangel im Elsaß zurück ...........
Der Osten kostet zu viel davon .......... unsere Artillerie bezieht Stellung nahe Mons , den dort greift der Franzosen an !
Allerdings ohne Erfolge ( Gott sei Dank ) ebenfalls bleibt der Franzose vor Sedan liegen !

http://img638.imageshack.us/img638/2444/97194261.jpg

Aber im Osten wird es einfach nicht besser ..........

Kurfürst Moritz
23.02.12, 01:56
Der Rückzug im Elsaß wird euch noch sehr zu schaffen machen, falls nicht die Russen alles von Osten aufrollen...

Jörg von Frundsberg
23.02.12, 10:52
Der Rückzug im Elsaß wird euch noch sehr zu schaffen machen, falls nicht die Russen alles von Osten aufrollen...

Der verdammte MP Mangel halt .... werter Freund ^^

Arminius
23.02.12, 17:44
[CENTER]

Nein es die Genialität meines Gegners geschuldet :D Der bringt mich im 1914 mehr zum schwitzen als ihr in 4 Jahren :ditsch:

Tja, mit dem Patch würde ich kein Jahr benötigen, um Euch von der Weltkarte zu wischen. Vier Jahre haben wir im übrigen nicht benötigt, um die Hängepartie zu beenden. Ich war so gnädig, Euch in den nächsten Patch zu entlassen. So ist sie, die Entente, großmütig und edel. :gluck: :smoke: :tongue: :D :prost:

Wo befinden sich eigentlich Eure Bötchen? Alle schon wech?

Mortimer
25.02.12, 11:17

Ich sehe das ähnlich. Damit wird dem Franzosen ein Vorstoß auf Straßburg und Metz ermöglicht, und das sind Städte mit Moralwert. Hier würde ich als Franzose alles in die Bresche werfen, was laufen kann...

Jörg von Frundsberg
25.02.12, 16:42
Tja, mit dem Patch würde ich kein Jahr benötigen, um Euch von der Weltkarte zu wischen. Vier Jahre haben wir im übrigen nicht benötigt, um die Hängepartie zu beenden. Ich war so gnädig, Euch in den nächsten Patch zu entlassen. So ist sie, die Entente, großmütig und edel. :gluck: :smoke: :tongue: :D :prost:

Wo befinden sich eigentlich Eure Bötchen? Alle schon wech?

Wir nehmen euch beim Wort !! ^^ leider werter Mortimer hatten wir keine Mp mehr um dort unsere Truppen aufzurüsten ,wir denken immer noch mit grauen an eure Offensive dort ............^^

Jörg von Frundsberg
25.02.12, 22:44

Ostfront

Der Russe rückt vor und das bei Gumbinnen und Tilsit !!

http://img196.imageshack.us/img196/7240/67850354.jpg

Die 5.Armee unter HQ Hindenburg greift daraufhin an und kann ein Korps nahe Tilsit zerstören !
Aber der größere Angriff der Russen marschiert auf Gumbinnen zu :eek:
Dort sind 4 russische Korps zusehen !!

Die 10 Armee unter HQ Mackensen greift bei Kutno an und kann ebenfalls ein Korps zerstören !wird sich aber in nächster Zeit wieder nach Thorn zurück ziehen ........

http://img706.imageshack.us/img706/7640/30689766.jpg

Zur gleichen Zeit wird die 11 . Armee unter Kronprinz Rupprecht bei Breslau gebildet .....

Dort soll Breslau gerettet werden und falls möglich dem Russen in Galizien in die Flanke zu fallen !

http://img42.imageshack.us/img42/2695/25658090.jpg

Jörg von Frundsberg
26.02.12, 12:52
Die AOK in Wien meldet :

Die Katastrophe ist da ................

Galizien
Der Jablunka Pass ist in russische Hände gefallen :eek: vor unserem geistigen Augen sehen wir schon die russischen Horden auf Wien und Budapest herfallen ..............

http://img710.imageshack.us/img710/9224/68163373.jpg

Im AOK wird schon nach den schuldigen gesucht ..........

In Siebenbürgen kann der Russen unter Verlusten zurückgetrieben werden !

In Bosnien kann der Serbe fast aufgerieben werden !! Doch steht nur noch ein Korps der Serben

Wir können nur hoffen das der Russe jetzt an der Polenfront genügend beschäftigt wird um die KuK Monarchie noch zu retten .
Aber wen im Frühjahr der Italiener noch kommen sollte .........

Ð‘ÐµÐ»Ð°Ñ Ð“Ð²Ð°Ñ€Ð´Ð¸Ñ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DGLxhbn-dsg&feature=related)

Türkei

Kaukasus

Hier können die Truppen des Sultans fast die Stadt Amamli erreichen !! Falls ja wäre der Russe in Kars eingekesselt !
Aber wahrscheinlich wird er sich dort nun zurückziehen ........
Zumindest geht es noch hier etwas vorwärts .... trotz des miserablen Zustandes der türkischen Truppen .........^^

http://img705.imageshack.us/img705/9016/30001526.jpg

Palästina

Auch hier erfolgt ein Gegenangriff der Türken dem es fast gelingt ein brit. Korps zu zerstören !

http://img443.imageshack.us/img443/2799/35560290.jpg

the general
26.02.12, 13:22
Könnt ihr keine MP zum Bau von mehreren Detachements für die Italien-Front erübrigen? 3-4 Stück kosten ja nun auch noch so viel und wenn diese auch noch im Gebirge verschanzt sind, sollte es so doch möglich sein, den Italiener zumindest so lange zu bremsen, bis sich die Lage an der Ostfront entspannt hat.

Ansonsten könnt ihr ja jetzt, da die Serben in Bosnien besiegt sind zwei der drei Korps an die bedrohten Abschnitte verlegen.

Rantanplan
26.02.12, 13:28
Es tut so gut Euch in Panik zu sehen :D

Duke of York
26.02.12, 13:37
Ansonsten könnt ihr ja jetzt, da die Serben in Bosnien besiegt sind zwei der drei Korps an die bedrohten Abschnitte verlegen.

Nein. Was da besiegt wurde, waren nur 3 Detachments der Serben.
Der hat aber immer noch 2 HQs und mindestens 6 volle Korps, die locker Novi Sad bedrohen könnten.
Wenn das passiert, ist Budapest von Norden und Süden in höchster Gefahr und es bahnt sich östlich davon ein riesiger Kessel an.:D

Admiral Hipper
26.02.12, 13:53
Ihr solltet schleunigst Akaba mit Türken besetzten, sonst habt Ihr die Araber auch noch am Hals.

Thomasius
26.02.12, 14:15
Wir erwarten Erfolgsmeldungen, wenn das mit den Niederlagen so weiter geht müssen wir als geneigter Leser härtere Maßnahmen fordern.
Vieleicht solltet ihr mit dem österreichischen Oberkommando anfangen und alle einen Kopf kürzer machen.

the general
26.02.12, 14:36
Nein. Was da besiegt wurde, waren nur 3 Detachments der Serben.
Der hat aber immer noch 2 HQs und mindestens 6 volle Korps, die locker Novi Sad bedrohen könnten.
Wenn das passiert, ist Budapest von Norden und Süden in höchster Gefahr und es bahnt sich östlich davon ein riesiger Kessel an.:D

Hm. Das der Serbe noch so viel Truppen in der Hinterhand hat, war uns nicht bewusst. Allerdings scheinen Sie nicht direkt in Frontnähe zu stehen und nachdem das Detachement der Serben vernichtet wurde, weiss Löwenherz auch nicht, was mit den 3 Korps passiert, oder?

Da wir nur die Demo gespielt haben, sind wir mit dem Spiel nicht so vertraut wie ihr, allerdings ist es nunmal so, dass er, vor allem als Österreicher, sich irgendwo schwach machen muss, um an anderer Stelle stark genug zu sein. So lange es nirgendwo einen großen strategischen Sieg gibt, muss er sowas wie Krisen-Hopping betreiben. Sprich, die Masse seiner Verbände an der Front einsetzen, an der die gefährlichste Krise entsteht, auch mit der Gefahr verbunden, dass dadurch das Tor für eine neue Krise geöffnet wird.

Wie seht ihr denn bisher die Gegenmaßnahmen, gegen den russischen Angriff? Reichen diese aus, dass er auch ohne die 3 Korps auskommt?

Duke of York
26.02.12, 14:50
Hm. Das der Serbe noch so viel Truppen in der Hinterhand hat, war uns nicht bewusst. Allerdings scheinen Sie nicht direkt in Frontnähe zu stehen und nachdem das Detachement der Serben vernichtet wurde, weiss Löwenherz auch nicht, was mit den 3 Korps passiert, oder?

Nein, das kann er nicht wissen. Aber solange da noch das angeschlagene Detachment herumsteht, sieht dieses 2 Hexfelder weit. Damit weiß er, dass 3 KuK-Korps in der Region gebunden sind und könnte sich damit zusammenreimen, dass Novi Sad nur unzureichend geschützt ist.

Wie seht ihr denn bisher die Gegenmaßnahmen, gegen den russischen Angriff? Reichen diese aus, dass er auch ohne die 3 Korps auskommt?

Er muss. Denn 2 der 3 Korps müssen schleunigst Novi Sad gegen die serbische Hauptarmee absichern und das dritte erledigt das vorgepreschte serbische Detachment. Das darf auch gerne 2 Runden dauern. Es wird sich wegen Versorgungsmangel sowieso kaum bewegen oder erholen können.

Die russische Offensive muss mit den in Galizien stehenden Kräften gestoppt werden. Zur Not mussen eben ein paar Korps aus dem Osten südlich von Lemberg zurückgeholt werden.

Jörg von Frundsberg
26.02.12, 15:11
Es tut so gut Euch in Panik zu sehen :D

Ihr seid mir ein Freund :eek::D macht mir schon mal Platz in eurer Scheune ,falls die Revolution kommt ..:^^:

Zur Lage werte Freunde : Ich würde sagen FUNDAMENTAL VERPFUSCHT !!:)
Im Reich selber ist eigentlich alles im reinen ! aber die Kuk Monarchie .....

Da ist fast schon alles verloren ............ wen Im Frühjahr der Italiener kommt ......... ( DAS ICH DAS MAL SAGEN MUSS .........) ^^
Sieht es echt übel aus ...... zur Lage in Serbien ,die sehen wir nicht also so schlimm an ........
Dort kann noch alles gewendet werden mit den Truppen in Bosnien ,aber die bräuchten wird dringend in Italien oder vor Wien und Budapest :eek:

Ich denke unsere schlimme Lage beruht auf unsere Arroganz den Gegner zu unterschätzen zu haben ,es kann nicht halt jeder ein MC Arminius sein :fiesemoep:
Der werte Löwenherz hat uns auch mit seinem vorgehen in Galizien echt überrascht .... seine Armee aufgeteilt und uns auf den Flanken umgangen .
während wir mir der Masse der Kuk Truppen bei Lemberg standen und auf einen schönen Grabenkrieg warteten ..........^^

Alls wir die Falle merkten hatten wir keine Zeit mehr zu reagieren und zu wenig MP um unsere Truppen von Lemberg zu den bedrohten Pässen zu schicken so das unsere dortigen Truppen immer in der Unterzahl waren ..........
Auch dürfte unsere kühner :D Vormarsch im August 1914 in das russische Galizien dem werten Löwenherz gut gefallen haben ...........

Wen ich es so bedenke haben wir ihm das historische Cannae bereitet , nur waren wir die Römer .............^^

Auch das die Russen nach dem Patch den Kuk Truppen gleichstark sind ist unseren Geheimdiensten entgangen ........

Egal !! Dann wird es wohl ein Untergangs AAR !! und wen das Kaiserreich verlieren sollte haben wir eine direkte Überleitung zu unserem folgenden Sturm über Europa AAR
Um dort einen noch größeren Untergang zu erleben !:D ach herrlich ich fühle mich gerade wie gelebte Geschichte ^^

Aber last mich die Worte des makedonischen Königs Perseus rufen : Nondum omnium dierum solem occidisse" oder so ^^

Admiral Hipper
26.02.12, 15:17
Vieleicht solltet ihr mit dem österreichischen Oberkommando anfangen und alle einen Kopf kürzer machen.
AOK = Alles ohne Kopf:D

Jörg von Frundsberg
26.02.12, 15:27
AOK = Alles ohne Kopf:D

werter Admiral : Das hättet ihr mir früher mal mitteilen können ^^

werter General : Die Hoffnung die wir haben ,das der Russe sich jetzt auch noch Norden sichern muss ..........

Jörg von Frundsberg
26.02.12, 16:09

Westfront

Es bleibt alles ruhig ,soweit ..........
Aber der Franzose greift im Elsass an und verliert ein Korps ......... aber nun sind fast alle Korps der Franzosen auf Stufe 1 und wie wir aus sicheren Quellen wissen ist auch der Brite auf Stufe 1 ........

Und die Geschichte wiederholt sich doch ................:eek:

http://img35.imageshack.us/img35/9363/24232922.jpg

Ostfront

5. Armee HQ Hindenburg

Hier nähern sich von allen Seiten der Russe ............
Doch Hindenburg befiehlt den Angriff auf die von Siauhia kommend an und kann dort ein Korps zerstören !

http://img269.imageshack.us/img269/6786/88502264.jpg

Noch hält die Front !!!

10.Armee HQ Mackensen und 11. Armee HQ Kronprinz Rupprecht

Hier weicht der Russe nach dem Verlust eines weiteres Korps nach Osten zurück ..........
Was aber wohl eher dem Wetter und der Lage in Galizien geschuldet ist .....

http://img823.imageshack.us/img823/7957/19684451.jpg

Der Rest erfolgt später ............^^

Jörg von Frundsberg
26.02.12, 17:27
Das AOK in Wien meldet

Galizien

Die Serben in Bosnien wurden vernichtet !! alle Truppen marschieren soweit möglich nach Süden !

Siebenbürger Armee ruht sich aus und sammelt sich .............

Der Russe marschiert vom Jablunka Pass in Richtung Budapest :eek: aber in noch geringer Stärke ......
Er konnte von unseren Truppen die aus Jaroslav verlegt wurde erstmal gestoppt werden ......

http://img857.imageshack.us/img857/4985/81339066.jpg

Italien

Hier tauchen immer mehr Italiener auf ...............

http://img651.imageshack.us/img651/9033/79371404.jpg

Wir versuchen verzweifelt eine Front aufzubauen ...........

Türkei

Kaukasus

Hier ist es unseren Truppen leider nicht möglich weiter auf Amamli zu marschieren ........
Warum keine Ahnung .............. ^^
Ein Sturmangriff auf die Russen in Sarikamish scheitert mit hohen Verlusten ......
Desweiteren versuchen unsere Truppen Ardahan zu erobern !

http://img38.imageshack.us/img38/9060/29448929.jpg

Palästina

Hier gelingt es ein brit.Korps zu zerstören !!
Der erste Waffenerfolg der Osmanen !!aber Aquaba wird wohl fallen werter Admiral ...........
( Wir wollten dem werten Lawrence mal eine Chance geben ^^)

http://img831.imageshack.us/img831/6888/94657842.jpg

Duke of York
26.02.12, 17:47
Hier ist es unseren Truppen leider nicht möglich weiter auf Amamli zu marschieren ........
Warum keine Ahnung .............. ^^

Vermutlich sind die völlig unterversorgt und haben keinen oder nur einen Bewegungspunkt.

Jörg von Frundsberg
26.02.12, 18:37

Westfront

Die Schlacht von Abbeville

Es greifen an 3 Fr. Korps Stufe 1 + 1 Engländer auch Stufe 1 :eek: -gegen 1 Korps der kaiserlichen :eek::eek::eek:

Das Ende von der Schlacht : 4 Korps der Entente auf 6 herunter geschossen :D unser Korps verloren .......:o
Aber die Stadt obwohl unbesetzt erobert die Entente nicht :eek: er will wohl eine Abnutzungsschlacht ..........
Die wollen wir aber nicht und so bleibt die Stadt unbesetzt aber in unsere Hand !

Auf jedenfall 4 Korpsdie auf jeweils 6 herunter geschossen wurden kostet schon einige MP die wieder aufzurüsten ^^
Wir verschicken unsere letzten Reserven im Westen nahe Abbeville und unsere einzige Artillerie !!

Desweiteren greifen wir eine Fr Korps Stufe 1 nahe Reims an und können es auf 6 herunterschießen ,dabei entdecken wir die hoffentlich einzige Artillerie der Franzosen !!

http://img201.imageshack.us/img201/6013/16874413.jpg

Jörg von Frundsberg
26.02.12, 19:14

Ostfront

5 Armee HQ Hindenburg

Hier rückt der Russe mit Macht in Richtung Marienburg vor !! :eek:
Deswegen befiehlt HQ Hindenburg an alle Truppen nördlich von Gumbinnen sich nach Süden zu wenden und den Russen anzugreifen !!

Und es gelingt !! Alle Truppen erreichen rechtzeitig das Gebiet von Marienburg !!
Und können erst die Truppen des Zaren werfen und dann vernichten !!
Was uns allerdings hier ziemlich half war die 2 neuen Korps die gerade zu rechten Zeit eintrafen !!

http://img638.imageshack.us/img638/1236/78111275.jpg

10. Armee HQ Mackensen

Hier greift der Russe auch an :eek: wo hat er nur die Truppen her ???
Eine russische Kolonne schiebt in Richtung Marienburg !
Wollen die Zarentruppen uns kesseln ? das müssen wir verhindern !

HQ Mackensen befiehlt den Angriff und es gelingt ! die Spitze der feindlichen Armee kann eingekesselt werden und dann vernichtet werden ! und eine weiteres Korps ist gekesselt !!

11 .Armee HQ V Rupprecht

Dieser bemerkt das der Russe sich nach Osten und Süden wendet und greift direkt den Feind an !!
Und der Angriff gelingt !! 1 russisches Korps kann zerstört werden und ein weiteres auf 1 vernichtet werden !!

http://img814.imageshack.us/img814/9279/88592996.jpg

Damit haben wir endlich eine gute Runde im Osten erreicht !! 3 Korps der Russen vernichtet und 2 weitere fast !!!

Ой, Ñ Ð”Ð¾Ð½Ñƒ, Ñ Ð”Ð¾Ð½Ñƒ - "Станица" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jeoCAIztBuM&feature=related)

Doch nun folgen die Nachrichten der Kuk Monarchie ............

Albrecht d. Bär
26.02.12, 20:22
Wir erwarten Erfolgsmeldungen, wenn das mit den Niederlagen so weiter geht müssen wir als geneigter Leser härtere Maßnahmen fordern.

Wir sind der Ansicht, das Oberkommando gehört sämtlichst an die russische Front gesetzt! Zwei Monate Ostfront wirken bei manchen Menschen wahre Wunder. ^^

Duke of York
27.02.12, 00:09
Euer Gegner macht mittlerweile Fehler. Er glaubt Euch schon geschlagen und unterschätzt Euch daher. Sein Angriff von Warschau in Richtung Tannenberg erscheint Uns nicht mehr so gut vorgetragen wie bisher von ihm gewohnt.

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 03:43
Euer Gegner macht mittlerweile Fehler. Er glaubt Euch schon geschlagen und unterschätzt Euch daher. Sein Angriff von Warschau in Richtung Tannenberg erscheint Uns nicht mehr so gut vorgetragen wie bisher von ihm gewohnt.

Mein Gott werter Duke ist das ein verstecktes Lob an mich :eek::D das ich das nochmal erleben durfte *schluchz *oder lobt ihr nur wieder den Feind ?? aber im Ernst ,er hat alle Vorteile für sich momentan und wen er keine groben Fehler macht ,die Sache im Sack .............

Aber wir geben erst auf wen der Russe vor dem Bunker steht !! zumindest bei den Österreichern ^^

Arminius
27.02.12, 07:35
Die Fehler der Entente mehren sich. Offenbar nutzt nur sie sich ab und verschont dabei den Feind. Trotz Eurer Horrormeldungen im Stile einer Zeitung mit den großen Buchstaben und den vielen Ausrufungszeichen ist die Lage alles andere als hoffnungslos für die Mittelmächte. Das ist bedauerlich. ;)

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 11:14
Das AOK in Wien meldet :

Galizien

Der Feind hat seine Vormarsch in Richtung Budapest gestoppt !!! er wechselt sein Korps nur aus ......

In Siebenbürgen kommt es zu schweren Kämpfen aber ohne Ergebnisse auf beiden Seiten .

http://img39.imageshack.us/img39/7254/43535872.jpg

In Bosnien rückt schon wieder eine serbische Einheit nach Banja Luka ,aber sie läuft direkt in unsere Truppen hinein und kann fast vernichtet werden !

Aber ein frohe Nachricht erreicht uns vom Balkan ,die Bulgaren erklären den Serben den Krieg !!

http://img19.imageshack.us/img19/5286/87938956.jpg

Sofort greifen die Bulgaren die serbische Stadt Uskub an !!

Italien

Hier bekommen wir langsam eine Front zusammen ......

http://img841.imageshack.us/img841/5183/47308971.jpg

Admiral Hipper
27.02.12, 11:59
Die Adria gefällt uns gar nicht.:nono:
Ist die KuK Marine schon geschlagen? Hoffentlich kommen deutsche U-Boote zur Unterstützung.

Kurfürst Moritz
27.02.12, 12:06
Was geht denn marinetechnisch so ab im Mittelmeer und in Nord- und Ostsee?

Uns deucht, Ihr verschweigt uns da einiges...

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 15:33
Lage in der Adria : vor 2 Runden ist ein Verband der Entente hier eingedrungen und beschießt unsere dortige Flotte und da wir wieso MPmangel haben ......ist das Schicksal der Kuk Flotte wohl besiegelt ....

Zur kaiserlichen Flotte in Nord und Ostsee : Dort ist noch gar nichts passiert ..

Soweit so gut ^^

Duke of York
27.02.12, 15:45
Tauscht wenigstens die beiden im Hafen liegenden Schlachtsiffe gegeneinander aus, damit evtl. beide eine Runde länger überleben. die je 500 Moral Abzug (und Bonus für den Vernichter) sind schon heftig.

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 16:07
Tauscht wenigstens die beiden im Hafen liegenden Schlachtsiffe gegeneinander aus, damit evtl. beide eine Runde länger überleben. die je 500 Moral Abzug (und Bonus für den Vernichter) sind schon heftig.

Werter Duke natürlich versuchen wir die Schiffe zu retten ,und rüsten sie immer wieder ein bischen auf ,aber wie gesagt Mp Mangel und die Krise in Galizien läst uns immer weniger dafür übrig .........^^

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 17:17
Türkei

Kaukasus

Hier zieht sich der Russe zurück und gibt Kars auf nachdem Ardahan in unsere Hände gefallen ist !!

http://img59.imageshack.us/img59/4083/77503558.jpg

Palästina

Hier tauchen britische Kav. auf ...... Wir ziehen uns nach Gaza zurück um uns besser zu verteidigen zu können .
Auch rückt der Brite wohl auf die Oase Maan vor ..........

http://img9.imageshack.us/img9/593/61594390.jpg

Mortimer
27.02.12, 17:50

Ich denke auch, daß der Gegner zu rücksichtslos vorgegangen ist und der Verlust eines Korps in Palästina und die Vorkommnisse in Ostpreußen Vorzeichen einer Wende sein könnten. Auch halte ich das aggressive Einsetzen der Serben langfristig für einen Fehler. In dem Zusammenhang muß ich sagen, daß mir der Serbe im Spiel eigentlich ohnehin zu stark zu sein scheint.

Was ich Euch, werter Duke, auch noch fragen wollte: In der Readme zum Patch 1.04 wird nicht dokumentiert, daß die Werte der russischen Infanterie angehoben wurden. Habt Ihr das selbst im Spiel verglichen?

Duke of York
27.02.12, 18:09
Ich denke auch, daß der Gegner zu rücksichtslos vorgegangen ist und der Verlust eines Korps in Palästina und die Vorkommnisse in Ostpreußen Vorzeichen einer Wende sein könnten.

Unwahrscheinlich.
Dazu haben Deutsche und KuK schon zu viel Moral eingebüßt. Der Untergang lässt sich nur noch verzögern, bzw. mit Ehre erdulden. :ditsch: ;)

Auch halte ich das aggressive Einsetzen der Serben langfristig für einen Fehler. In dem Zusammenhang muß ich sagen, daß mir der Serbe im Spiel eigentlich ohnehin zu stark zu sein scheint.

Das ist er auf jeden Fall.

Was ich Euch, werter Duke, auch noch fragen wollte: In der Readme zum Patch 1.04 wird nicht dokumentiert, daß die Werte der russischen Infanterie angehoben wurden. Habt Ihr das selbst im Spiel verglichen?

Anders herum. Nicht die Russen wurden verbessert sondern die KuK wurden aufs Niveau der Russen gesenkt.

1914 Call to Arms and Triple Alliance
- Starting strength and Ground Cover values for both Belgian Corps increased.
- Montenegrin starting strength reduced slightly (Ivanov).
- Bulgarian mobilization dependent on Belgrade having fallen adjusted (Ivanov).
- Decision Event added for the UK so that if they deploy Maude in Basra then they will have the opportunity to provide him with a half strength artillery unit at a cost of 200 MPPs (Rabelesius, Kommandant).
- Romanian armed forces increased by giving them 1 extra Infantry and 1 extra Cavalry Corps (Rabelesius, IronRanger).
- Starting experience of deployed Austro-Hungarian Infantry Corps facing the Russians reduced from 0.8 to 0.5.

Mortimer
27.02.12, 18:16
Anders herum. Nicht die Russen wurden verbessert sondern die KuK wurden aufs Niveau der Russen gesenkt.

Danke für die Aufklärung. Mich wundert aber, daß es nicht dokumentiert wird. Habe auch im BF-Forum keine Äußerung dazu gefunden...

Edit: Sehe gerade Euer Zitat aus der Readme. War mir entgangen...

Duke of York
27.02.12, 18:20
Danke für die Aufklärung. Mich wundert aber, daß es nicht dokumentiert wird. Habe auch im BF-Forum keine Äußerung dazu gefunden...

Im BF-Forum wurde Pre-Patch darüber diskutiert, den Russen zu verbessern. Man war fast einhellig der Meinung, dass er unhistorisch zu schwach zu Beginn wäre.

Umgesetzt wurde es dann so wie oben, was aber keine soo riesige Schwächung ist. Daher wurde es wahrscheinlich nicht bei den Hauptänderungen zu dem Patch erwähnt. Es steht aber in der VERSION NOTES.TXT im SCWW1-Hauptordner.

Mortimer
27.02.12, 18:28
Man war fast einhellig der Meinung, dass er unhistorisch zu schwach zu Beginn wäre.

Das sehe ich auch so. Ich fand den Russen auch sehr schwer zu spielen, da die Infanterie sehr fragil war (und gegen den Deutschen auch jetzt noch ist). Auch die Upgrades können das nicht ausgleichen, sofern der Gegner technisch auf der Höhe bleibt, dann wiederholt sich das Problem nur auf höherem Niveau. Im Spiel gegen Jörg konnte ich den Zusammenbruch des Zarenreiches nur hinausschieben, weil ich mit einer französischen Offensive im Elsaß relativ erfolgreich war...

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 18:33

Westfront

Nun hat der Franzose und Brite Waffenstufe 1 fast an der kompletten Front und greift an und das bei Mühlhausen im Elsass .

Es greifen insgesamt 4 Korps der Franzosen an !! können aber unser Korps dort nicht zerstören !!
Wir sind uns zwar der Gefahren bewusst geben aber den Befehl zum Gegenangriff .
Leider können wir den Feind nicht vernichten .........

Soll ich jetzt schon anfangen über die Infanteriestufe zu motzen und zu jammern oder lieber noch warten :think::wirr:

Abbeville ist übrigens immer noch unbesetzt ....^^

http://img832.imageshack.us/img832/1407/51864585.jpg

Werter Duke zu :Dazu haben Deutsche und KuK schon zu viel Moral eingebüßt. Der Untergang lässt sich nur noch verzögern, bzw. mit Ehre erdulden.

Wir werden es versuchen eure Erwartungen zu erfüllen ^^

Duke of York
27.02.12, 19:02
Werter Duke zu :Dazu haben Deutsche und KuK schon zu viel Moral eingebüßt. Der Untergang lässt sich nur noch verzögern, bzw. mit Ehre erdulden.

Wir werden es versuchen eure Erwartungen zu erfüllen ^^

[/CENTER]

Eine sehr löbliche Einstellung!
Wir wünschen Euch dazu viel Glück. Ihr werdet es brauchen.;)

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 19:29

Ostfront

An der ganzen Front kommt es zu schweren und verlustreichen Kämpfen :eek:

5.Armee HQ Hindenburg

Wir will der Russe unsere Stellung bei Gumbinnen und Tilsit umgehen aber das gelingt nicht !!
Im Gegenangriff wird ein Korps zerstört und das andere kann fliehen ...

http://img692.imageshack.us/img692/8986/98980900u.jpg

10. Armee HQ Mackensen

Hier kommt es zu schweren Kämpfen und wir verlieren 2 Korps ..... können aber dem Russen auch 2 Korps schwer anschlagen ..
Ein direktes nachrücken erwarten wir hier zumindest für eine Runde nicht ,aber wir müssen wieder nach Thorn zurück ...

11. Armee HQ v. Rupprecht

Hier klappt es besser ! Ein russisches Korps vernichtet 2 weitere auch schwer angeschlagen ,bei keinem Verlust auf unserer Seite !

http://img207.imageshack.us/img207/5980/84185527.jpg

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 19:47
Das AOK in Wien meldet :

Galizien

Es kommt zu Kämpfen in Siebenbürgen , wo keine Seite was gewinnt oder was verliert ............

Was auffällt der Russe kommt nicht .................
Wir haben ihn wohl in Polen beschäftigt ^^ und vielleicht die Kuk Monarchie gerettet ,aber welchen Preis mussten wir dafür bezahlen ..........

http://img856.imageshack.us/img856/7389/51084676.jpg

Italien

Alles ruhig ............. Noch !!

http://img829.imageshack.us/img829/5444/16904538.jpg

Übrigens die Flotten der Entente ist wieder verschwunden .....

Serbien

Hier greifen Kuk Truppen die Serben in Sarajewo an !! Der Serbe überlebt mit schweren Verlusten .

Die Bulgaren greifen trotz des schlechten Wetters an und können Pricina erobern !
Auch greifen sie Uskub an und wieder erleiden die Serben schwere Verluste !

http://img824.imageshack.us/img824/9404/86575872.jpg

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 20:13
Türkei

Kaukasus

Der Russe gibt Sarikamish auf !! und der Türke setzt nach !!

http://img832.imageshack.us/img832/319/98159454.jpg

Palästina

Die Briten erobern El weisderteufelwas ... und setzt nach ! die Oase Maan wird wohl als nächstes fallen ...

http://img687.imageshack.us/img687/1623/23926932.jpg

Teddy Suhren
27.02.12, 20:17
Sehr interessanter Bericht! Wir verfolgen ihn voller Spannung und wünschen euch alles Gute! Weiter so.

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 20:29
Sehr interessanter Bericht! Wir verfolgen ihn voller Spannung und wünschen euch alles Gute! Weiter so.

:eek:das Reich geht dem Ende entgegen und ihr findet das interessant :eek:
schnappt euch eine Waffe und dann ab zur Front :D

Teddy Suhren
27.02.12, 20:38
:eek:das Reich geht dem Ende entgegen und ihr findet das interessant :eek:
schnappt euch eine Waffe und dann ab zur Front :D

Wir waren bei der Luftwaffe. Die steckt bei Euch ja noch in den Kinderschuhen.

Es ist aber durchaus mal interessant, "schwierige" AARs zu lesen, in denen nicht alles glatt verläuft. :)

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 20:53

Westfront

Schwere Kämpfe toben im Westen !!!

Die Briten erobern Abbeville und laufen in unsere Falle ^^
Unsere Artillerie greift an und unsere Infanterie greift an und kann das brit.Korps zerstören .

Der Franzose greift im Elsass weiter an und kann ein Korps von uns zerstören ......
Doch dann greifen unsere Truppen an und können 2 FR. Korps trotz ihrer Waffenstufe vernichten !!
und ein weiteres auf 1 herunterschiessen und ein weiteres auf 4 !!

http://img684.imageshack.us/img684/4725/40885974.jpg

Wenigstens ein kleiner Erfolg^^ trotz fehlender Infanteriestufe .........

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 21:09
Wir waren bei der Luftwaffe. Die steckt bei Euch ja noch in den Kinderschuhen.

Es ist aber durchaus mal interessant, "schwierige" AARs zu lesen, in denen nicht alles glatt verläuft. :)

Schwierig ist gut.........^^ ihr werdet wohl einen Untergangs AAR erleben :eek: wen es weniger Fehler am Anfang gewesen wäre ... oder etwas weniger Selbstsicherheit ^^
Das der Russe so Gas geben kann hätten wir nicht erwartet !
Aber es würde die perfekte Überleitung zu dem nächsten AAR geben ,dem Sturm über Europa AAR , wo wir wohl noch großartiger verlieren werden ^^

the general
27.02.12, 21:40
So "kriesig", wie man meinen könnte, wenn man die Anzahl eurer !'s und :eek:'s sieht die Lage doch gar nicht aus. Finden wir jedenfalls.

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 21:44
So "kriesig", wie man meinen könnte, wenn man die Anzahl eurer !'s und :eek:'s sieht die Lage doch gar nicht aus. Finden wir jedenfalls.

Ehrlich gesagt doch , werter the general . leider doch den wie der werte Duke es geschrieben hat ,die Nationale Moral ist schon schlecht bei den Mittelmächte ............
Und die Angriffe der Russen/Serben haben uns böse überrascht und erwischt .............
Aber wir stimmen euch gerne zu das die letzte und die gerade beginnende Runde doch mal auf unserer Seite war ^^

Duke of York
27.02.12, 21:47
Glückwunsch, eine gute Runde für und von Euch. :)
Jetzt gilt es, nicht übermütig zu werden.
Stehen bleiben! Konsolidieren! Auffrischen!

Luitpold
27.02.12, 21:59
Nehmt es Euch nicht zu sehr zu Herzen, wenn es nicht so gut läuft.
Denkt immer daran: Die richtigen Österreicher haben auch nicht gewonnen!

Wir wünschen Euch trotz aller Krisen viel Spaß und Erfolg und Uns viele weitere Berichte.

Jörg von Frundsberg
27.02.12, 23:00

Ostfront

Der Russe weicht !!!!!!!!!! Fassungslos starren die Kaiserlichen über ihre Schützengräben :eek: ( Der ist für euch werter the general :D)
An der gesamtem Ostfront weicht der Russe zurück . puuuh endlich Glück gehabt !

5.Armee HQ Hindenburg

Der Russe bleibt wo er ist ........

http://img546.imageshack.us/img546/1796/86139932.jpg

10.Armee HQ Mackensen und 11.Armee v Rupprecht

http://img826.imageshack.us/img826/4544/16298734.jpg

Man sieht auf den Karten Tja nichts ...........teilweise bleibt er stehen und stellenweise zieht er sich zurück ..
Hoffentlich nicht um seine Truppen auf Infanteriestufe 1 zu bringen ....
wobei passen würde es ja ..........
Oder hoffen wir lieber das die Verluste in den letzten 2 Runden ihn auch Mp gekostet haben und er seine Truppen auffrischen muss . Und das tun wir auch ,alle Truppen werden soweit möglich aufgefrischt
Auf jedenfall finden wir es das es eine gute Nachricht ist !!:D noch.....

Werter Duke jetzt hört auf mich fast zu loben ,wir könnten uns daran gewöhnen ^^und danke werter Luipold für eure netten Worte ,stimmt wir schieben alles auf die Österreicher ^^

Kurfürst Moritz
27.02.12, 23:34
Erstmals haben die Russen und Franzosen unter 90% Moral. Das ist schon mal gut.

Dass der Russe jetzt zurückweicht ist mehrdeutig auslegbar.
Entweder levelt er nur die Truppen auf Stufe 1 oder er hat eine Falle im Hinterland vorbereitet...

Genaueres wird die Zukunft zeigen.

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 09:06
Das AOK in Wien meldet :

Galizien

Hier passiert nicht soviel ,außer das die Russen bei Jablunka Pass sich zurück ziehen .
Desweiteren können wir 1 russisches Korps in Siebenbürgen zerstören ,ohne eigene Verluste .

http://img35.imageshack.us/img35/4701/41877135.jpg

Italien

Hier ist es soweit.............. Italien fällt uns in den Rücken und erklärt uns den Krieg .
Aber soweit wir möglich haben wir eine Front aufgebaut ......

http://img100.imageshack.us/img100/115/41065065.jpg

Serbien

Kommen wir zum schönsten Teil einer sehr ruhigen Runde ,nämlich zum Balkan .

Hier gelingt es den Kuk Truppen nicht nur Sarajewo zurück zu erobern !! auch weiter im Süden gelingt es den Bulgaren ein weitere serbisches Korps zu zerstören !!
Zwar können sie Uskub nicht mehr erobern ....... aber es dürfte in der nächsten Runde fallen !!

Desweiteren gelingt es ihnen eine weitere serbische Truppe auf 2 reduzieren !

http://img703.imageshack.us/img703/686/38267072.jpg

Bei Gott wie es scheint zeigt der Serbe Auflösungszeichen ,das wäre zu schön um wahr zu sein .........

Ratnik
28.02.12, 10:04
Das sieht doch jetzt garnicht so schlecht aus.

Gibt es für euch eine Möglichkeit Belgrad in absehbarer Zeit zu erobern? Dann würde Serbien ja ausscheiden und die Ösitruppen könnten entweder an die Ostfront oder nach Italien geworfen werden. Was man mit den Bulgaren macht bleibt noch abzuwarten. Vielleicht ein kleines Expeditionskorps an die Alpenfront???

Eine weitere Frage habe ich allerdings noch: Welches Land versucht ihr als nächstes für den Dreierbund zu gewinnen? Ich würde ja Schweden vorschlagen. Das würde den Russen in eine sehr prekäre Situation bringen. Man muss ja nicht immer streng historisch spielen. Gab ja in diesem Spiel auch noch keine Marneschlacht...

Wo ist eigendlich eure Artillerie? Sowohl die Deustche als auch die Österreichische. Ist die KUK-Ari denn in Italien richtig aufgehoben? Ich würde eine Verlegung nach Belgrad emfehlen.

Und als letztes: Gibt es eine Möglichkeit die nationale Moral wiederherzustellen? Etwa durch vernichten von Feindeinheiten oder Schiffen, bzw Erobern von Städten?

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 10:06
Türkei

Kaukasus

Es bleibt alles ruhig, beide Seiten rüsten ihre Truppen auf .............

http://img59.imageshack.us/img59/8708/40192652.jpg

Palästina

Hier greift der Briten bei Gaza an ! und die Oase Maan steht vor dem Fall ....
Was uns hier mit Sorge erfüllt ist das der Brite mit Waffenstufe 1 uns hier schon mit einem Angriff schwere Verluste beibringt ..........

http://img404.imageshack.us/img404/8528/42559109.jpg

Konstantinopel

Hier tauchen russische Schlachtschiffe auf !! Ist das ein Trick um unsere Flotte aus den Dardanellen abzuziehen ?

http://img267.imageshack.us/img267/5267/36381707.jpg

Duke of York
28.02.12, 10:08
Bei Gott wie es scheint zeigt der Serbe Auflösungszeichen ,das wäre zu schön um wahr zu sein .........

Es war ein Fehler Eures Gegners, die serbischen Detachments zu verheizen, ohne mit der Hauptmacht auf Novi Sad vorzustoßen.
Die Detachments hätten zur Not auch für Verteidigung von Städten gereicht. Nun, da sie weg sind, muss er die Städte mit Korps verteidigen. Damit ist sein Offensivpotential defensiv gebunden.

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 10:10
Das sieht doch jetzt garnicht so schlecht aus.

Gibt es für euch eine Möglichkeit Belgrad in absehbarer Zeit zu erobern? Dann würde Serbien ja ausscheiden und die Ösitruppen könnten entweder an die Ostfront oder nach Italien geworfen werden. Was man mit den Bulgaren macht bleibt noch abzuwarten. Vielleicht ein kleines Expeditionskorps an die Alpenfront???

Eine weitere Frage habe ich allerdings noch: Welches Land versucht ihr als nächstes für den Dreierbund zu gewinnen? Ich würde ja Schweden vorschlagen. Das würde den Russen in eine sehr prekäre Situation bringen. Man muss ja nicht immer streng historisch spielen. Gab ja in diesem Spiel auch noch keine Marneschlacht...

Wo ist eigendlich eure Artillerie? Sowohl die Deustche als auch die Österreichische. Ist die KUK-Ari denn in Italien richtig aufgehoben? Ich würde eine Verlegung nach Belgrad emfehlen.

Und als letztes: Gibt es eine Möglichkeit die nationale Moral wiederherzustellen? Etwa durch vernichten von Feindeinheiten oder Schiffen, bzw Erobern von Städten?

Ein weiteres Land wird wohl nicht mehr kommen ........ uns fehlt uns einfach die MP dazu .....

Die Serben werden nicht kapitulieren ,das wurde per letzten Patch geändert...........

Die NM des Gegners kann durch die von euch genannten Vorschläge gesenkt werden aber die eigene nicht erhöht werden , das wäre schön ^^

Duke of York
28.02.12, 10:12

Die ist dort genau richtig aufgehoben. Für echte Offensiven ist sie sowieso nicht mobil genug und dort gilt es, defensiv zu bleiben und einen Durchbruch zu verhindern.

Ja, beides gibt Moral zurück.

Duke of York
28.02.12, 10:14
Die Serben werden nicht kapitulieren ,das wurde per letzten Patch geändert...........

Die Minors haben eine 50% Chance auf Kapitulation, die sich weiter verschlechtert, je mehr Einheiten sie noch haben.

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 10:16
Es war ein Fehler Eures Gegners, die serbischen Detachments zu verheizen, ohne mit der Hauptmacht auf Novi Sad vorzustoßen.
Die Detachments hätten zur Not auch für Verteidigung von Städten gereicht. Nun, da sie weg sind, muss er die Städte mit Korps verteidigen. Damit ist sein Offensivpotential defensiv gebunden.

Den stimmen wir gerne zu ,aber mit diesem vorgehen hat er ja erst den Vormarsch der Russen möglich gemacht ..........
Also wen ich die Entente spiele und die Serben verheize um den Russen eine Chance zu geben würde ich das beim nächsten Spiel auch machen !
Sonst standen wir im Sommer 1915 immer vor Warschau und wo stehen wir jetzt ..........

Auch die Hoffnung die die letzte Runde aufkeimte schwindet wieder .......
wir haben den nächsten Zug erhalten .
Und natürlich hat jetzt der Russe Infanteriestufe 1 erhalten :mad: :rot::motz::doh:

Ich hätte jetzt Lust einen kleineren Mann ordentlichen zu verhauen ......

von Reuter
28.02.12, 10:19
Es war ja in eurem letzten AAR schon so, das der Gegner Infanteriestufen ohne Ende erforscht hat, während die Mittelmächte auf ewig bei null rumeiern...

Was läuft denn da falsch ?

Duke of York
28.02.12, 10:20
Ich hätte jetzt Lust einen kleineren Mann ordentlichen zu verhauen ......

Wenn es Euch Genugtuung verschafft, verlegt alles an die Serbien-Front und tilgt sie von der Karte. Anschließend könnt Ihr ehrenvoll die Kapitulation einreichen.:D

Das mit der Forschung ist aber wirklich Pech. Wobei Ihr wahrscheinlich sowieso nicht genug MPP hättet, um Eure Truppen aufzuleveln. Ihr könnt sie ja kaum auf Sollstärke halten.

Ratnik
28.02.12, 10:20
Was machen denn eure Forschungsbemühungen?
Also gibt es gar keine Möglichkeuit mehr den Serben zur Kapitulation zu zwingen? Mir scheint das Spiel ist arg Ententelastig geworden....

Duke of York
28.02.12, 10:24
Was machen denn eure Forschungsbemühungen?
Also gibt es gar keine Möglichkeuit mehr den Serben zur Kapitulation zu zwingen? Mir scheint das Spiel ist arg Ententelastig geworden....

Die Entente wurde leicht verbessert, damit die CPs nicht mehr "Blitzkriegen" können. Das ist schon okay so. Das passte eh nicht zu diesem Krieg.

Was viel nerviger ist, ist das deutlich zähere Belgien (die hatten eigentlich nix zu melden), dass selbst gekesselte Städte verstärkt werden können und dass die Minors kaum noch kapitulieren.

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 10:31
Es war ja in eurem letzten AAR schon so, das der Gegner Infanteriestufen ohne Ende erforscht hat, während die Mittelmächte auf ewig bei null rumeiern...

Was läuft denn da falsch ?

Ganz ehrlich gesagt ich verstehe es nicht, in unserem letzten Spiel gegen die KI hatten wir Stufe 1 schon im Januar 1915 ........

zur Forschung : 1-2 Infanteriestufe , Industriestufe 2, und Trench 1-2-3 bestellt .
Und das alles in den ersten 3 Runden , danach fehlte uns das MP zur weiteren Forschung ....
Davon haben jetzt momentan Trench 1 vor 2 Runden erhalten ...................

Ratnik
28.02.12, 10:33
Es müsste doch als Spieler der Mittelmächte eine Möglichkeit geben irgendwo die Initiative zu ergreifen. Ich schlage da ja nach wie vor die Serben vor. Die kann man jetzt schön in die Zange nehmen.

Woran liegt es eigendlich dass die entente deutlich besser forschen? Inf tec auf 1 bei Briten Franzosen und vor allem den Russen!!!!

Dafür die top ausgerüstete und ausgebildete Kaiserliche Armee ist schon im zweiten AAR in folge auf die Pickelhaube angewiesen....Meiner Meinung nach nicht sehr historisch, vor allem wenn man den wirklichen desolaten Zustand der Zarenarmee anschaut.

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 10:36
Die Entente wurde leicht verbessert, damit die CPs nicht mehr "Blitzkriegen" können. Das ist schon okay so. Das passte eh nicht zu diesem Krieg.

Was viel nerviger ist, ist das deutlich zähere Belgien (die hatten eigentlich nix zu melden), dass selbst gekesselte Städte verstärkt werden können und dass die Minors kaum noch kapitulieren.

Das die Entente verbessert wurde finden wir ja gut ^^
Aber was soll ein Mittelmächtespieler den großartig machen wen die Entente wie gesagt die Serben als Bauernopfer vorschiebt ,die KuK Truppen ablenkt ..
und den Russen frei Hand in Galizien lässt.....
Und wen die Kuk Truppen auf das Niveau der Russen gesenkt wurde .....
Dann sollten man wenigstens die Kosten des Verschiebens für die Mittelmächte senken ,den gerade das kostet jede Menge MP um gegen einen agressiven Ententespieler vorzugehen....

Das mit den Städte verstärken in Belgien hat uns auch überrascht ..........

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 10:47
Es müsste doch als Spieler der Mittelmächte eine Möglichkeit geben irgendwo die Initiative zu ergreifen. Ich schlage da ja nach wie vor die Serben vor. Die kann man jetzt schön in die Zange nehmen.

Woran liegt es eigendlich dass die entente deutlich besser forschen? Inf tec auf 1 bei Briten Franzosen und vor allem den Russen!!!!

Dafür die top ausgerüstete und ausgebildete Kaiserliche Armee ist schon im zweiten AAR in folge auf die Pickelhaube angewiesen....Meiner Meinung nach nicht sehr historisch, vor allem wenn man den wirklichen desolaten Zustand der Zarenarmee anschaut.

Ohne zuviel zu verraten der Franzose greift im Elsass an ,der Brite in Palästina
der Russe bei Tannenberg ......

Und wir erhalten nur gerade soviele MP wie der werte Duke gesagt hat um unsere Truppen auf Sollstärke zu bringen ...
Auch stimmen wir ihm zu selbst wen wir jetzt Infanteriestufe 1 bekommen fehlt uns das Geld all die Truppen aufzurüsten ...
Auch ist es schwierig Truppen im Kampf herauszulösen und diese aufzurüsten ............

Da ist wirklich nur Serbien als einziges Gebiet zur Initiative .... aber die Kuk Truppen haben ja diesmal auch keine Infanteriestufe 1.....
Und der Italiener wird bestimmt aktiv werden , so wie wir den werten Löwenherz kennen gelernt haben ......^^

Ratnik
28.02.12, 10:50
Hmmm das sieht ja wirklich bitter aus....Aber wir stehen trotzdem leual zu euch. Ab und an werden wir, wenn es genehm ist diverse Laientipps von uns geben. Noch ist nicht aller Tage Abend und wir vertrauen auf das ein oder andere Ass was noch aus diversen Ärmeln geschüttelt werden kann.

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 10:58
Hmmm das sieht ja wirklich bitter aus....Aber wir stehen trotzdem leual zu euch. Ab und an werden wir, wenn es genehm ist diverse Laientipps von uns geben. Noch ist nicht aller Tage Abend und wir vertrauen auf das ein oder andere Ass was noch aus diversen Ärmeln geschüttelt werden kann.

Wir werden schütteln bis uns die Arme verdorren , werter Ratnik :D wir sind über jede Beteiligung hier froh ^^

Duke of York
28.02.12, 11:01

Das liegt daran, dass sie nicht gezwungen wurden, ihre MPP in Verstärkungen zu stecken.
Als Deutscher muss man im Westen sein anfängliches Übergewicht nutzen und feindliche Korps schlachten. So viel es geht. Nur so kann man verhindern, dass Briten und Franzosen in Ruhe forschen.

Ratnik
28.02.12, 11:03
Mich würde mal ein Wirtschaftsvergleich zwischen den Mittelmächten und der Entente interessieren. Wer bekommt wie viel pro Runde?

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 12:12

Westfront

Es kommt zu schweren Kämpfen im Elsass , wir verlieren 2 angeschlagene Korps ...........
Erhalten aber 2 neue und setzen diese sofort im Elsass ein ebenso verlagern wir die Artillerie in das Gebiet .

http://img338.imageshack.us/img338/9866/40479196.jpg

Zu eurer Frage werter Ratnik , das liegt an der verschiedenen Industrietech . wir haben nur Stufe 1 und welche die Entente hat wissen wir nicht ....^^

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 12:28

Ostfront

Bei der 5.Armee HQ Hindenburg und der 11 .Armee HQ v.Rupprecht bleibt alles ruhig .........
Außer das der Russe wohl seine Truppen auf Infanteriestufe 1 aufrüstet ...

Doch dann erfolgt eine bittere Meldung ......... Der Russe marschiert und steht schon fast vor Allenstein und kann dort unseren Flieger zerstören ....

Die 10 .Armee unter HQ Mackensen befiehlt den Gegenangriff , dazu mit einem Korps der 5.Armee die nach Allenstein verlegt wird ...

Teilweise gelingt es ...... ein Korps wird auf 2 und ein anderes auf 8 herunter geschossen wird ,auch wird der Russe dort gekesselt !!

http://img684.imageshack.us/img684/9109/99036235.jpg

Duke of York
28.02.12, 13:15
Zu eurer Frage werter Ratnik , das liegt an der verschiedenen Industrietech . wir haben nur Stufe 1 und welche die Entente hat wissen wir nicht ....^^

Es gibt für jedes Land eine MPP-Übersicht im Statistik-Bereich.

Ratnik
28.02.12, 13:43
Es gibt für jedes Land eine MPP-Übersicht im Statistik-Bereich.

genau die würden mich brennend interessieren.

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 13:51
Haben den letzten Zug noch mal geladen :
England
http://img18.imageshack.us/img18/7130/w13r.jpg
Frankreich
http://img19.imageshack.us/img19/5106/w13j.jpg
Russland
http://img824.imageshack.us/img824/329/w13a.jpg
Deutschland
http://img21.imageshack.us/img21/339/w13zd.jpg
Östereich-Ungarn
http://img814.imageshack.us/img814/9344/w13kb.jpg
Türkei
http://img341.imageshack.us/img341/4575/w13cs.jpg

Ratnik
28.02.12, 14:01
Vielen Dank!

Aber das sieht ja nicht so rosig für die Mittelmächte aus...

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 14:07
Die AOK in Wien meldet :

Galizien

Der Russe verschwindet ? am Jablunka Pass rücken wir nach !
In Siebenbürgen toben weiter die Kämpfe ....

http://img405.imageshack.us/img405/1083/46228832.jpg

Balkan / Serbien

Hier können die Bulgaren Uskub erobern und stehen nun kurz vor Moanstir
( Tapfere Männer :D ) desweiteren greifen die Kuk Truppen im Norden an

http://img819.imageshack.us/img819/8486/29974220.jpg

Italien

Noch passiert nichts ........

http://img706.imageshack.us/img706/1847/18801150.jpg

halt die Italiener ......^^

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 14:08
Vielen Dank!

Aber das sieht ja nicht so rosig für die Mittelmächte aus...

Sag ich ja die ganze Zeit ^^ also Vorschläge !! wie wir glorreich untergehen sollen /können ^^

von Reuter
28.02.12, 15:01
Das die Russen nun qualitativ so stark sind wie die KuK Truppen, halte ich schon für einen argen Kunstgriff, völlig ahistorisch. Wo sollen die Mittelmächte da noch was machen können. Die Westfront ist ja dann starr, da sollte der Osten nicht zu stark gemacht werden.

Ansonsten muß das Kaiserreich unbedingt seine Techs in Ordnung bringen. Das die Entente, inklusive der katastrophigen Russen durchgehend Inf 1 einführt, während die kaiserlichen noch ihre Pickelhauben tragen....das kann wirklich nicht sein.

Duke of York
28.02.12, 15:10
Das die Russen nun qualitativ so stark sind wie die KuK Truppen, halte ich schon für einen argen Kunstgriff, völlig ahistorisch. Wo sollen die Mittelmächte da noch was machen können. Die Westfront ist ja dann starr, da sollte der Osten nicht zu stark gemacht werden.

Die Russen wurden nicht verbessert, sondern KuK wurde aufs Russenniveau geschwächt. Und das ist so unhistorisch nun auch wieder nicht.
Oder kann sich irgendjemand an heroische Glanzleistungen der KuK-Armee im ersten Kriegsjahr erinnern? :rolleyes:

Was nicht passt, ist das etwas späte und viel zu schwache Erscheinen der Hindenburg-Armee. So wie es abgebildet ist, ist es definitiv unmöglich, den Russen Ende August ihr Tannenberg zu bereiten.

Thomasius
28.02.12, 15:27
Was nicht passt, ist das etwas späte und viel zu schwache Erscheinen der Hindenburg-Armee. So wie es abgebildet ist, ist es definitiv unmöglich, den Russen Ende August ihr Tannenberg zu bereiten.

Wenn der Russe so schlecht geführt wird wie die Russen bei Tannenberg, dann ginge das doch sicherlich? oder?

Duke of York
28.02.12, 15:43
Wenn der Russe so schlecht geführt wird wie die Russen bei Tannenberg, dann ginge das doch sicherlich? oder?

Nein, weil dafür das Hindenburg-HQ zu spät erscheint.
Es kommt erst Mitte August, ist da aber kaum bewegbar. Und die zugehörigen Korps, die ja die Armee erst ausmachen, müssen auch erst herangekarrt werden, was sie Readyness und Moral kostet, sie müssten erstmal ruhen und Aufmunitionieren. Damit vernichtet man keine etwa gleich große Armee in einer einzigen Schlacht. Und schon garnicht bis Ende August. Und auf keinen Fall vernichten die gleichen Truppen kurze Zeit später eine zweite Armee gleicher Stärke.

von Reuter
28.02.12, 15:57
Die Russen wurden nicht verbessert, sondern KuK wurde aufs Russenniveau geschwächt. Und das ist so unhistorisch nun auch wieder nicht.
Oder kann sich irgendjemand an heroische Glanzleistungen der KuK-Armee im ersten Kriegsjahr erinnern? :rolleyes:

Kan schon sein das die KuKler nicht gerade einen Blitzkrieg hingelegt haben (wer hat das da schon^^), aber so schlecht wie die Russen ala Tannenberg waren sie nicht.

Immerhin hatte der Russe neben der Initiative noch eine Übermacht von knapp 3 zu 1 und ihn hat es trotzdem total zerlegt.
Sowas findet man in der Militärgeschichte sehr selten: Gaugamela, Alesia, Austerlitz, Chancellorsville und evtl. noch Cannae. Dann hat es sich schon. Sowas passiert auch nur wenn eine Seite total grottig schlecht ist....taktisch, materiell, Führung....und das waren die Russen nun mal. Das muß sich auch in einen Spiel wie diesem wiederspiegeln.

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 16:05
Werter Duke ihr scheint ja auch im Battlefront Forum unterwegs zu sein ,gibt es dazu eigentlich dort diese Probleme ?

Duke of York
28.02.12, 16:07
Sowas passiert auch nur wenn eine Seite total grottig schlecht ist....taktisch, materiell, Führung....und das waren die Russen nun mal. Das muß sich auch in einen Spiel wie diesem wiederspiegeln.

Nein, muss es nicht.
Ein gutes Strategiespiel muss die Ausgangssituation korrekt abbilden und die Rules of Engagement, aber den Rest dem Feldherrengenie des Spielers überlassen.

Anderenfalls müsste es nämlich auch den Spieler "zwingen", die historischen Fehler zu wiederholen, z.B. das katastrophale Vorgehen der 1. Armee an der Westfront, was den Schlieffen-Plan scheitern ließ. Aber dazu will sich ja auch kein Spieler zwingen lassen, oder? :rolleyes::D

Es ist in diesem Spiel möglich, die Kanalküste bei Calais zu erreichen, weil es historisch auch möglich gewesen wäre. Was die Spieler daraus machen, ist ihre Sache.

Duke of York
28.02.12, 16:08
Werter Duke ihr scheint ja auch im Battlefront Forum unterwegs zu sein ,gibt es dazu eigentlich dort diese Probleme ?

Welche Probleme?

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 16:18
Welche Probleme?

Das die deutschen Juni 1915 immer noch keine Infanteriestufe 1 haben ....wen alle 3 andere großen alle schon Stufe 1 haben .........
ihr habt eben geschrieben das wir als Mittelmächte Franz und Brit. Korps zerstören müssen .
Aber wie soll das gehen ,wen der Ententespieler sich im Westen einfach zurück hält und wartet bis der Druck der Russen zu stark wird und der deutsche sich dann nach Osten wendet .
Meines Meinung haben wir keinen großen Fehler zu Anfang gemacht , außer vielleicht unser Angriff nach dem Baltikum und nicht direkt von Thorn los zu marschieren .
Ebenso finden wir das vorgehen des werten Löwenherz mit den Serben dabularasa zu machen , schlicht weg genial ..........

Da hat die Kuk Monarchie meiner Meinung nach zu viele Feinde auf einmal. Der Russe der losbricht und die Serben die im Hinterland sind .....

Es müssten meiner Meinung nach mindestens die Kuk Truppen nicht mal erhöht werden , aber mindest 2 Korps mehr das sein und das HQ Hindenburg direkt .
weil so hat man es gegen einen agressiven Russlandspieler echt schwer ^^.

Duke of York
28.02.12, 16:28
Das die deutschen Juni 1915 immer noch keine Infanteriestufe 1 haben ....wen alle 3 andere großen alle schon Stufe 1 haben .........
ihr habt eben geschrieben das wir als Mittelmächte Franz und Brit. Korps zerstören müssen .

Nicht unbedingt zerstören. Aber zumindest soweit anschlagen, dass sie ihre MPP in Wiederauffrischung stecken müssen.
Ihr müsst einfach verhindern, dass die die 125 Forschungspunkt erübrigen können. Das sollte zumindest bist zum ersten Kriegswinter machbar sein.

Vielleicht probieren wir zwei das mal bei einem PBEM gegeneinander?;)

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 16:29
Das wäre interessant :eek::D Entente oder Mittelmächte ?

Duke of York
28.02.12, 16:30
Das wäre interessant :eek::D Entente oder Mittelmächte ?

Ihr müsst schon die Entente nehmen, wenn Ihr erfahren wollt, wie das ist, wenn man keine MPP mehr zum Forschen übrig hat. :D;)

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 16:31
Ihr müsst schon die Entente nehmen, wenn Ihr erfahren wollt, wie das ist, wenn man keine MPP mehr zum Forschen übrig hat. :D;)

Fast ahnte ich es :idee:

Jörg von Frundsberg
28.02.12, 17:49
Türkei

Kaukasus

Hier taucht die 2 russische Artillerie auf .... damit ist wohl die Offensive im Kaukasus beendet .
Außerdem verlieren wir ein Korps hier durch die Artilleriefeuer .....

http://img832.imageshack.us/img832/1504/79326417.jpg

Palästina

jetzt geht es auch hier uns an den Kragen ... wir verlieren ein Korps ,obwohl eingegraben und versorgt sind ,reichen 3 Angriffe der Briten mit Stufe 1 um das Korps zu vernichten ..........

http://img404.imageshack.us/img404/342/70999299.jpg

Jetzt fangen auch die Türken an zu schwimmen an :eek:

Ratnik
29.02.12, 14:31
Hmm, das wird ja langsam wirklich brenzlich....Was macht die Offensive gegen den Serben?

Jörg von Frundsberg
29.02.12, 14:59
Wir haben immer noch keine Nachrichten vom Feind werter Ratnik ..........................^^

Ratnik
29.02.12, 15:05
Ein ganz anderer Vorschlag meinerseits: Wie sieht es mit einer begrenzten Marineoffensive gegen den Russen aus. In der Ostsee gibt es ja keine ernsthafte Risiken und mit ein paar versenkten Schiffen, könntet ihr dem Zaren die Moral abgaben...

Jörg von Frundsberg
29.02.12, 17:45
Ein ganz anderer Vorschlag meinerseits: Wie sieht es mit einer begrenzten Marineoffensive gegen den Russen aus. In der Ostsee gibt es ja keine ernsthafte Risiken und mit ein paar versenkten Schiffen, könntet ihr dem Zaren die Moral abgaben...

Leider hat die Marine nur teilweise Vollstärke und auch nicht alle Schiffe habe Seekriegstufe 1 ........
Aber sonst wäre die Idee gut um die Moral der Russen zu senken ,mal schauen ob wir einen Verband zusammen bekommen , der schlagkräftig genug wäre .

Ratnik
29.02.12, 17:53
Der Russe hat meines wissens ja auch nur eine recht minderwertige Marine, da könnte ein kleiner aber Schlagkräftiger Verband einiges ausrichten.
Zu verlieren hättet ihr ja nicht viel, jetzt muss die Initiative gewonnen werden. Idealerweise setzt ihr dien Kampfverband zusammen mit euren U-Booten ein. Als netter Bonus steigt ja auch noch die Erfahrung der eingesetzten Schiffe.

Snake
29.02.12, 20:06
So werter Geiserich....äh...Jörg!
Ihr habt es geschafft.....habe das Spiel jetzt auch!!

Und?....seid Ihr stolz auf Euch??????
Nichts lag mir ferner, als dieses Spiel zu kaufen.....aber Euer AAR......verdammt.....er ist zu gut!

Deshalb ERWARTE ich jetzt eine Wende zu Euren Gunsten!!!!!
Also strengt Euch an....sonst kommt ER mit der 'Kelle'!:D

Jörg von Frundsberg
29.02.12, 20:16
So werte Herren wir haben den neuen Zug erhalten ......... und es knallt an allen Fronten :eek:
Im Westen wird an der gesamten Westfront angegriffen ..... Die Westfront zerbricht ! Der Russe greift in Ostpreußen an .........die Ostfront zerbricht ! naja fast ^^ der Türke flieht........... der Serbe stirbt .......:D
Ehrlich gesagt ist unsere Situation ziemlich bescheiden ...........
Unsere Wirtschaftskraft auch .............. das Ende naht ........
Doch jetzt in unseren schlimmsten Situation erhalten wir Infanteriestufe 1 :lach::ähem:

Lag es daran das wir die 2 Stufe erst in der 5 Runde bezahlen konnten ???
Egal !!!
Also werte Regenten einen Sieg wird es nicht mehr geben ....... wann wäre den eine Kapitulation geboten ??
und der perfekte Übergang zu unserem Sturm über Europa AAR gegen den werten MORTIMER :eek::feier:

Wen der Feind auch die Westgrenze erreicht ?? ( ja außer im Elsass .^^) den der Russe steht ja schon im Reich ^^

nun werte Freunde was wäre dem Anstand geboten ?

P.S im AARgegen den werten Mortimer gehen wir übrigens auch von einer Niederlage aus ............^^ Den da hat der Russe eine tolle Option !
P.P.S werter Ratnik eure Flottenoperation ist am laufen ^^

Jörg von Frundsberg
29.02.12, 20:19
So werter Geiserich....äh...Jörg!
Ihr habt es geschafft.....habe das Spiel jetzt auch!!

Und?....seid Ihr stolz auf Euch??????
Nichts lag mir ferner, als dieses Spiel zu kaufen.....aber Euer AAR......verdammt.....er ist zu gut!

Deshalb ERWARTE ich jetzt eine Wende zu Euren Gunsten!!!!!
Also strengt Euch an....sonst kommt ER mit der 'Kelle'!:D

Tut mir leid werter Freund das ihr es euch gekauft habt .....^^ das .....Ding :eek:
Nein:eek::eek: im Ernst es wird euch Spaß machen besonders im MP * versprochen *
Es spielt sich ganz anders mit dem neuen Patch, aber es macht einen Riesenspaß !!!!
Es fehlen nur noch die Kolonien ......^^

Admiral Hipper
29.02.12, 20:23
Tut mir leid werter Freund das ihr es euch gekauft habt .....^^ das .....Ding :eek:

Entschuldigt, aber Wir können nicht anders...:D

Da ist das Ding!!! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SB45pX-Rz2s)

Snake
29.02.12, 20:30
...............
Ehrlich gesagt ist unsere Situation ziemlich bescheiden ...........
Unsere Wirtschaftskraft auch .............. das Ende naht ........
Doch jetzt in unseren schlimmsten Situation erhalten wir Infanteriestufe 1 :lach::ähem:..................
Also werte Regenten einen Sieg wird es nicht mehr geben ....... wann wäre den eine Kapitulation geboten ??
und der perfekte Übergang zu unserem Sturm über Europa AAR gegen den werten MORTIMER :eek::feier:..............

nun werte Freunde was wäre dem Anstand geboten ?

P.S im AARgegen den werten Mortimer gehen wir übrigens auch von einer Niederlage aus ............^^ Den da hat der Russe eine tolle Option !
P.P.S werter Ratnik eure Flottenoperation ist am laufen ^^

Naja.....wenn man weiss, dass es 'Aus' ist (und wer kann das besser beurteilen als Ihr?), dann sollte man die 'ehrenvolle Kapitulation' wählen....denn ich denke, dass es nichts schlimmeres gibt, als einen AAR fortzusetzen, bei dem weiss, dass man nur noch über 'Niederlagen' schreiben soll.....da fehlt die Motivation!

Auch wenn es schade ist.....aber nochmal: Ganz grosse Leistung von Euch...zumindest das 'schreiben'!:D

Und jetzt redet mal geich den werten Mortimer 'stark'....DER fällt garantiert nicht darauf rein!:D

Jörg von Frundsberg
29.02.12, 20:50
Naja.....wenn man weiss, dass es 'Aus' ist (und wer kann das besser beurteilen als Ihr?), dann sollte man die 'ehrenvolle Kapitulation' wählen....denn ich denke, dass es nichts schlimmeres gibt, als einen AAR fortzusetzen, bei dem weiss, dass man nur noch über 'Niederlagen' schreiben soll.....da fehlt die Motivation!

Auch wenn es schade ist.....aber nochmal: Ganz grosse Leistung von Euch...zumindest das 'schreiben'!:D

Und jetzt redet mal geich den werten Mortimer 'stark'....DER fällt garantiert nicht darauf rein!:D

Werter Freund das Problem bei der Sache ist oder war das der werte Löwenherz konnte mich gut einschätzen konnte , wegen meinem AAr während ich ihn nicht einschätzen konnte ..........
Bei den anderen MP steht es inzwischen 3 Siegen -3 Niederlagen ,das war der erste mit dem neuen Patch ..........

Und der werte Löwenherz war sehr agressiv mit den Russen und den Serben ...^^
Das ging bei mir und dem werten Admiral Hipper noch schief ........
Wobei ich mich immer noch frage ,ob den Serben per Hausregel verboten sein dürfte , so offensiv zu werden .............
Weil soviel Truppen hat die KuK Monarchie einfach nicht ..............

Zu dem werten Mortimer und unserem ww 2 ,sei gesagt das der Russe per Event so glauben wir pro Runde zusätzlich 500 MP bekommt :eek:
Da ist wohl die Niederlage unausweichlich wen der Russe keinen Fehler macht ......^^

Während aber bei dem SC WW1 beide Seiten sehr gut gewinnen können und die Sache fast immer in der Schwebe hängt ^^
Aber wo sollen wir aufhören ? vielleicht haben wir ja noch Glück ? und die Sache wird noch härter wie wir denken ..?

Lewis Armistead
29.02.12, 21:53
WÄR KAPÄTULIEREN NÄCHT! WIR KAPÄTULIEREN NIEMALS!!!

Lasst euch nicht einschüchtern werter Frundsberg. Errinnert euch an eure großartigen Erfolge gegen den werten Arminus und dass die ganze Zeit ohne Infanterie 1.

Nun habt ihr diese und werdet dem Russen das Fürchten lehren, während die Briten und Franzosen vor deutschen Schützengräben im Westen verbluten!

Wir wollen einen ehrenvollen Kampf bis es sinnlos ist und das ist es noch lang nicht!

Arminius
29.02.12, 22:06
Errinnert euch an eure großartigen Erfolge gegen den werten Arminus und dass die ganze Zeit ohne Infanterie 1.

Erfolge? Der Herr Frundsberg? Gegen moi? I try not to laugh but....... LOL :D

Es spielt sich ganz anders mit dem neuen Patch

Ach? Ach, was?!

Nun, der werte von Frundsberg neigt wie immer zu Übertreibungen. Offenbar mit Erfolg. Das System Bild scheint hier auch zu funktionieren. Er weiß was seine Fans lesen wollen. :D

Wo sind nur die Bötchen?

Snake
29.02.12, 22:13
......
Aber wo sollen wir aufhören ? vielleicht haben wir ja noch Glück ? und die Sache wird noch härter wie wir denken ..?

Ja leih' mir doch 'ne Mark!

Eigentlich wollte ich Euch Euer 'Versagen' nur leicht machen!:D:D

Wenn Ihr aber meint, dass Ihr mit Eurer 'stümperhaften' Spielweise noch 'ne Chance habt....bitte sehr!!:D

Verheizt doch Eure Truppen....lasst sie sterben und somit genug 'alleinstehende' Frauen in der Heimat zurück!.....manch ein Kriegsdienstverweigerer freut sich auf 'offene Schenkel! (das gibt bestimmt wieder 'ne Verwarnung!*grins*)

Schickt doch alle Truppen in den Tod....das scheint Euch ja Spass zu machen!;)

Gruss Snake....der von 'umgekehrter' Psychologie keine Ahnung hat*lach*

Roy1909
01.03.12, 11:16
Wo bekommt man das Game eigentlich ? Nur beim Entwickler direkt oder auch bei amazon, media markt oder wo ?

Hohenlohe
01.03.12, 12:45
Wo bekommt man das Game eigentlich ? Nur beim Entwickler direkt oder auch bei amazon, media markt oder wo ?

Sicherlich in Ulugs Laden ,dem "Spieletraum"...

herzliche grüsse

Hohenlohe,...:smoke:

hohe_Berge
01.03.12, 17:41

Gibt es auch vernüftige KI? Jaja ich weiß OffTopic, der Kaiser möge mir verzeihen.

Glück Auf

Jörg von Frundsberg
01.03.12, 19:37
Gibt es auch vernüftige KI? Jaja ich weiß OffTopic, der Kaiser möge mir verzeihen.

Glück Auf

JA auch die KI ist nicht von schlechten Eltern ^^z
war eine KI .... aber ein gute !!

preusse
01.03.12, 20:14
JA auch die KI ist nicht von schlechten Eltern ^^z
war eine KI .... aber ein gute !!

Also wenn wir diesen AAR so anschauen dann sieht die Kaiserliche Infanterie schon nach schlechten Eltern aus!! :D

hohe_Berge
02.03.12, 09:10
Also wenn wir diesen AAR so anschauen dann sieht die Kaiserliche Infanterie schon nach schlechten Eltern aus!! :D

der Punkt geht an Euch Werter preusse. Nun wollen wir den Kaiser aber unterstützen, abdanken muss er ja noch früh genug.

Glück Auf

Ratnik
02.03.12, 15:15
Was macht die maritime Großoffensive?

Snake
03.03.12, 04:22
Was macht die maritime Großoffensive?

*Blubbh, Blubbh*......Selbstversenkung??
Quatsch....ich glaube, dass wir jetzt einen 'Feuerzauber' vom werten Jörg erwarten können!
Und das hat man alles meiner 'umgekehrten Psychologie' zu verdanken....oder auch nicht!:D

Jörg von Frundsberg
03.03.12, 10:17
*Blubbh, Blubbh*......Selbstversenkung??
Quatsch....ich glaube, dass wir jetzt einen 'Feuerzauber' vom werten Jörg erwarten können!
Und das hat man alles meiner 'umgekehrten Psychologie' zu verdanken....oder auch nicht!:D

Es wird wohl am Sonntag weitergehen , wir müssen über das Wochenende arbeiten ..........

Wie es weitergeht ,wissen wir noch nicht ..........^^ Wen es uns gelingt die Truppe aufzurüsten und die Lage relativ stabil bleibt dann schauen wir mal ^^
Die Flottenoperation läuft schon werter Ratnik ^^

Jörg von Frundsberg
06.03.12, 22:22

Westfront

Die Westfront brennt !! es kommt zu drei größeren Angriffen der Entente ,2 Angriffe der Franzosen nahe Arras und im Elsass und ein britischer Angriff bei Sedan .

Wir verlieren aber Gott sei dank nur ein Korps .....aber es ist eine Lücke in der Westfront entstanden :eek:

Sie befindet sich zwischen Arras und Maulbeuge , wen jetzt der Franzmann dort durchstößt ,dann gute Nacht Marie !!

Wir verzichten diese Runde jeglichen Gegenangriff um in der nächsten Runde genug MP zu Aufrüstung zu haben ,den wir haben nun auch Stufe 1 ,aber wahrscheinlich zu spät ......^^

http://img14.imageshack.us/img14/2122/ww2ym.jpg

Ostsee

Werter Ratnik ihr ist unsere Flotte in Vorbereitung unseres Angriffes in der Ostsee !:ja:

http://img708.imageshack.us/img708/6782/ww1e.jpg