PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALRON Edits



Seiten : [1] 2 3

Stoertebeker
08.02.12, 16:10
Hier die Editwünsche posten.

Bereits eingegangen und bestätigt:

Bosnien vom bösen Sultan zum ganz netten Venezianer.

suo
08.02.12, 16:13
Nix mit Kosovo... Bosnien. Im Kosovo sind ja liebe orthodoxe Christen, wir wollen nur keine Papisten in unserem Herrschaftsgebiet haben! Aber dass man uns in Spanien missversteht ist uns ja klar gewesen. :D

Anton
08.02.12, 17:47
http://www.file-upload.net/download-4098476/ALRON_1492_mit_Bosnien.eug.html

Herr Editeur, es ist bereits vollendet. :)

Dass nicht gepfuscht wurde lässt sich mit Winmerge (http://winmerge.org/) ganz einfach überprüfen, wenn Ihr wollt.

Stoertebeker
11.02.12, 20:13
So, noch Pünktlichkeitsbonus für Gelre entfernt. Muss ja alles seine Ordnung haben, gell?

Das Startsave. (http://www.file-upload.net/download-4107353/ALRON_1492_final.eug.html)


Wer hat eigentlich Zugang zum Stats-Server und mag das File dort hochladen?

Moses
11.02.12, 20:28
Wenn ich das mit EU2 Vanilla starten will sagt es mir das alron event text datei fehlt und schmeisst mich aus EU2

OK: wenn man ne andere EU2 Version nimmt als FTG Vanilla dann noch aus der DB von Antons Alron 101 die eventdatei von alron.txt in die Events vom Vanilla reinkopieren, dann konnte ich das Spiel starten

Stoertebeker
11.02.12, 20:40
Wenn ich das mit EU2 Vanilla starten will sagt es mir das alron event text datei fehlt und schmeisst mich aus EU2

OK: wenn man ne andere EU2 Version nimmt als FTG Vanilla dann noch aus der DB von Antons Alron 101 die eventdatei von alron.txt in die Events vom Vanilla reinkopieren, dann konnte ich das Spiel starten

Steht alles im Startpost.

Moses
13.02.12, 00:11
Kasse + PB Bonus bitte einen der 500er Loans von HAB löschen...

Anton
13.02.12, 00:28
Loan austilgen für den PB, der statt nach Berlin nach Venedig ging, s'il vous plait.

Den PB von dieser Session bitte in unsere Staatskasse. :)

Stoertebeker
15.02.12, 00:38
Für Portugal schlage ich folgende Edits vor:

1. Eingangsstaatsschatz plus Pünktlichkeitsbonus (die KI hat *nichts* vernünftiges mit dem Geld gemacht.)
2. Evtl. umherfahrende Flotten in einen kontrollierten Hafen bringen.
3. Inflation komplett weg.
4. Stab 3.
5. 3 Slider nach Wahl.

Ich bitte zudem bei Portugal um Bestätigung des folgenden Edits: Ivoria an Portugal, Tangiers an Spanien.

Moses
15.02.12, 00:51
Für Portugal schlage ich folgende Edits vor:

1. Eingangsstaatsschatz plus Pünktlichkeitsbonus (die KI hat *nichts* vernünftiges mit dem Geld gemacht.)
2. Evtl. umherfahrende Flotten in einen kontrollierten Hafen bringen.
3. Inflation komplett weg.
4. Stab 3.
5. 3 Slider nach Wahl.

Ich bitte zudem bei Portugal um Bestätigung des folgenden Edits: Ivoria an Portugal, Tangiers an Spanien.

1) Ja, das waere gerecht
2) Viel zu aufwaendig, alternativ haben wir imemr die Flottenstaerke der Vorsaisson wieder hergestellt und alles andere raus, Entdecker mal ausgenommen
3) Jap
4) Na mit so Kleinigkeiten sollten wir bei Por nicht anfangen, ich fand die KI wie gesagt hat doch fein kolonisiert und ausgebaut, das haette mieser laufen koennen.
5) Ausgehend von den 1492er Slidern, Events kummulativ wenn POR welche hatte die das beinflussten, sollte Max sagen dann hier.

Anton
15.02.12, 02:50
Naja. Mit 1200 Dukaten und 0 Inflation kommt Portugal schon sehr sehr gut weg. Je nach dem wo die beiden Kolonialstädte sind auch - ob das nun wirklich keine sinnvolle Ausgabe war, nebst den mindestens 11 Transportschiffen? Aber vom Wunsch beseelt, dem Portugiesen ein schönes Spielerlebnis zu bereiten, und im Wissen, dass es immer ärgerlich ist, die erste Session ohne eigenes Verschulden zu verpassen - zumal als Seemacht, sei dies von mir auch abgesegnet.

Bei Stabi bin ich Moses' Meinung. Sie ist bei 0, macht euch nicht ins Hemd. Da kann die KI nix für (kann auch jedem menschlichen Spieler oft passieren, nicht war, Störte, TEF? ;) ) und die ist auch (noch) nicht so teuer für Portugal.

Und wenn der Störte jede kleine Flotte editieren will, dann lasst ihm doch den Aufwand. Ich werd's höchstens nur gegenprüfen.

suo
15.02.12, 07:57
Denke auch, dass das Geld sehr großzügig verteilt wird, da die KI durchaus auch sinnvolle Kolonien ausgebaut hat. Aber was solls, es wird noch genug zu tun geben.

Stabi denke ich auch sollte nix gemacht werden: Wir hatten fast alle unsere Staatskrisen, Portugals Krise war dann eben Max Abwesenheit. ;)

Die KI-Entdecker fahren ohne Attrition munter um die Halbe Welt... Wenn hier Flotten editiert werden sollen, würde ich gerne darum bitten, dass jemand prüft, ob seine Entdeckungen halbwegs realistisch sind. Ansonsten ist das eben der Preis für die Entdeckungen. Er hat ja alles Geld zurück bekommen und kann es dann auch ein bißchen was in den Flottenbau stecken.

Slider sehe ich wie Moses. Mit Events und Startwerten abgleichen, Max schreibt hin, was er sich damit ausrechnet.

Duke of York
15.02.12, 11:58
Die KI-Entdecker fahren ohne Attrition munter um die Halbe Welt... Wenn hier Flotten editiert werden sollen, würde ich gerne darum bitten, dass jemand prüft, ob seine Entdeckungen halbwegs realistisch sind.

Auf die Entdeckungen sollte man wirklich mal einen Blick werfen. Diese könnten zum Game-Breaker werden, besonders dann, wenn auch andere Kolonialnationen unhistorisch früh Zugriff darauf bekommen.

Maximilian I.
15.02.12, 13:04
vielen dank für euer verständniss =)
die slider sind im vergleich zu 1492 nur um 1 verrückt, 21 jahre macht 2 verschiebungen...so würde ich auch für das vorgeschlagene "3mal verrücken" pledieren ;)
mit dem beibehalten der stabilität wäre das somit auch gerecht.
aber die entscheidung liegt natürlich bei der community. =)

suo
15.02.12, 13:39
Entschuldigt, wenn ich eine andere Meinung als gerade die spanische erbitte. Wir halten Stoerte in dieser Angelegenheit nicht für völlig neutral :P - und würden es auch besser finden, wenn Max mal selbst beurteilt, was er gerne für Edits hätte. (Teilweise schreibt er das ja zu den Slidern und Stab, aber nicht zu Provinzen/Entdeckungen/Geld)

Anton
15.02.12, 13:44
Ich fände Portugal sogar weitaus stärker, wenn's die beiden Kolonien nicht ausgebaut hätte. Wenn Max das möchte, würde ich das auch editieren: 800 Einwohner in Salvador und Cap Verde.


Jetzt mal langsam mit dem Editieren werter Stoertebeker. Bei Edits gilt generell, sofern sie nicht dem üblichen Tagesgeschehen entsprechen (Lagloan gegen Bargeld löschen, Provinzen tauschen, Geld von einer Schatzkammer in die andere überweisen), werden die nicht einfach mal so getätigt, sondern nur wenn sie hier angekündigt wurden und niemand was dagegen hat. Auch Provinzhandel und Loans löschen ist anzukündigen, unterliegt aber nicht dem Vetorecht anderer Mitspieler (es sei denn, der Widerspruch ist gut begründet).

Um den Portugalthread nicht weiter überwachen zu müssen, schaute ich mir die Situation an und sage dazu folgendes:

Ich willige ein, die Schatzkammer des Portugiesen auf 1200 Dukaten zu setzen, die Inflation auf 0, sowie 2 Sliderverschiebungen.

Alles andere erhält mein deutliches Veto. Da die Schiffe, die rumschippern, zwei billige Transporter sind, sollte man sie nicht editieren (generell so wenig wie möglich editieren). Und sagt was Ihr wollt, aber die Beförderung der Steuereintreiber, das Kriegsschiff-Verschleißfreie Entdecken, der Bau der Transporter, aber auch die Kolonien machen allesamt es dem Portugiesen deutlich einfacher, als er es sonst hätte. Was auch immer er täte: er würde nicht mit dem dastehen was er jetzt hat und 1200 Dukaten und 0 Infla haben. Und selbst wenn er statt der TP-Besiedlung Brasiliens sinnvollere Kolonien wie etwa Table oder Cochin gründen würde: der Sinn des Edits ist niemals, ein nach einem TEF-Drehbuch idealgespieltes Land hinzusetzen. Einem Venezianer würden wir nicht Mantua den Kirchenstaat und die restliche italienische Kleinstaaterei hinzueditieren, oder würden wir das? :)

Also. Ich wiederhole mich. Mit 2 Sliderverschiebungen, 1200 Dukaten und 0 Inflation als Edit fährt Max sehr sehr gut. Keine darüber hinausgehenden Portugal-Edits (außer Zeug wie Provinzenhandel) finden meine Zustimmung.

Stoertebeker
15.02.12, 13:50
Jap, Ihr habt Recht.

Duke of York
15.02.12, 14:20
Jap, Ihr habt Recht.

Wie ehrlich diese Einsicht auch immer sein mag, aber einmal gepostete Kommentare, so falsch man sie nachträglich auch finden mag, sollten bitte nicht gelöscht werden.
Sonst hängen andere, sich darauf beziehende Kommentare, wie der von Suo und Anton ziemlich in der Luft. ;)

Anton
15.02.12, 14:31
Ach so. Noch ein Editwunsch von mir:

Ich habe am Anfang der Session versehentlich mit dem Portugiesen die Karten getauscht. Normalerweise stimmt der KI-Portugiese sowas nicht zu und ich habe darauf geklickt, ohne groß nachzudenken (als Sofortreaktion auf "mit der KI darf man die Karten natürlich tauschen, sofern sie nicht Vasall o.Ä. ist"). :o

Im Nachhinein betrachtet ist das nicht in Ordnung, denn ein Portugalspieler hätte sie natürlich nicht rausgerückt.

Ich hatte davor Karten mit Venedig getauscht. Setzt mir also bitte gerade die Entdeckungen, die Venedig im Moment hat, an Stelle von den Meinigen.

Stoertebeker
15.02.12, 14:31
Wie ehrlich diese Einsicht auch immer sein mag, aber einmal gepostete Kommentare, so falsch man sie nachträglich auch finden mag, sollten bitte nicht gelöscht werden.
Sonst hängen andere, sich darauf beziehende Kommentare, wie der von Suo und Anton ziemlich in der Luft. ;)

@gelöschte Kommentare: Ich schrieb was davon, 2 Kolonien auf weniger als 800 Einwohner zu editieren. Es stimmt, dass es schwachsinnig ist, so einen Kleinkram zu diskutieren, da hat Anton schon Recht. Es war mein Fehler, damit anzufangen, zumal es besser wäre, wenn Portugal selbst vorschlägt. Suo hat nämlich auch Recht. Des weiteren schrieb ich, dass die KI auch sonst absolut nichts gemacht hat, was ein nebenbei kreuzworträtsellösender Spieler nicht auch locker geschafft hätte, insbesondere die Entdeckungen.

@Zweifel an meiner Ehrlichkeit: Das nehme ich persönlich.

@Anton: Hut ab. Machen wir.

Duke of York
15.02.12, 14:52
@Zweifel an meiner Ehrlichkeit: Das nehme ich persönlich.

Wenn Ihr das so auf Euch beziehen wollt, ist das schade.
Wir können Euch nur versichern, dass das so nicht gemeint war, sondern eher so, dass man grundsätzlich niemals Beiträge löschen sollte, völlig unabhängig davon ob man von deren Richtigkeit überzeugt ist oder nicht. Angekommen?:)

Moses
15.02.12, 17:06
Wiekepolska und Silesia von HAB an BRA
-2 BB und 100 Gold dafür an HAB

Anton
15.02.12, 18:00
Wiekepolska und Silesia von HAB an BRA
-2 BB und 100 Gold dafür an HAB

Bestätigt. :)

suo
15.02.12, 18:01
+2BB an BRA? Sonst kann man sich so ja munter BB abbauen. (ich tausche dann jede Runde etwas Wüste mit dem Chinesen hin und her.) ;)

Moses
15.02.12, 18:23
Das sollte dem Editeur schon klar sein, das der BB in der Summe Null ergeben sollte bei nem Tausch :-)

Duke of York
15.02.12, 18:23
ich tausche dann jede Runde etwas Wüste mit dem Chinesen hin und her. ;)

Der friedliebende Chinese hat keinen BB. :tongue:;)

suo
15.02.12, 18:30
Der friedliebende Chinese hat keinen BB. :tongue:;)

Wir schon. Wir haben ja auch nicht gesagt, dass wir die Wüste wieder zurück nehmen. Der werte Sultan Suleyman hat uns doch bereits darauf hingewiesen, dass wir die niemals hätten erobern dürfen. :D

Ausserdem sollte man für nörgeliges Russen-Bashing am Amur und fortwährendes Gähnen auch ein wenig BB ansammeln - ähnlich wie für das Verspeisen von Schweinebraten.

Duke of York
15.02.12, 18:36
Ausserdem sollte man für nörgeliges Russen-Bashing am Amur und fortwährendes Gähnen auch ein wenig BB ansammeln - ähnlich wie für das Verspeisen von Schweinebraten.

Russen-Bashing am Amur gibts nur, weil der Russe zum Amur gekommen ist.:rolleyes:
Deswegen müsste er dafür eigentlich die BB kassieren.:D

Edit:
Nee, Wir sind ja dem Russen dankbar, dass er schon so früh etwas Farbe in Unseren tristen Alltag gebracht hat. ;)

Stoertebeker
16.02.12, 14:14
Habe mal die Edits gemacht, die anstanden.

Der König von Portugal wird gebeten, zu entscheiden, welche Slider er verrückt haben möchte:
2 stehen zur freien Auswahl.
Wenn er möchte, wird zusätzlich der Merkantelismus auf 7 Punkte gesenkt, dafür der Core auf Maskat entfernt, um die Wahl der KI im Event um den orientalischen Handel zu korrigieren.

Sofern Portugal dem Handel Tangiers vs. Ivoria zustimmt, so möge der König das ebenfalls hier bestätigen.

Alle, die scharf auf den AAR-Bonus sind, mögen bis Samstag Nacht ihre Chronisten beauftragen, einen entsprechenden Bericht zu verfassen.

Stoertebeker
16.02.12, 16:35
Ach so, bevor ich's vergesse: Habsburg hat dank brandenburgischer Tribute, AAR- und PB-Bonus nun über 500 D in den Kassen. Zweiten Loan löschen?

Moses
16.02.12, 16:43
Ja sehr gerne Stoerte...danke für den "Catch" :)

Anton
16.02.12, 16:44
Zwei Sliderverschiebungen, werter Stoertebeker. Eine von 1492, eine von 1502. Die von 1512 kann er auch 1513 tätigen, sonst hat er neun Jahre Wartezeit geschenkt bekommen. ;)

Maximilian I.
16.02.12, 20:52
2 stehen zur freien Auswahl.
2mal richtung freihandel



Sofern Portugal dem Handel Tangiers vs. Ivoria zustimmt, so möge der König das ebenfalls hier bestätigen.

bestätigt

Stoertebeker
16.02.12, 20:56
2mal richtung freihandel


bestätigt

Nur, dass wir uns Recht verstehen: Portugal hatte ein Event, bei dem es die Wahl hatte, entweder -2 oder +2 Merkantelismus zu bekommen. Die KI hat sich für +2 entschieden. Wir könnten das Ergebnis aber so korrigieren, als wenn die KI sich für -2 entschieden hätte - also Merk 7.

Ihr hättet zusätzlich 2 andere Sliderbewegungen.

So, wie ich's jetzt verstanden habe, würde ich einfach 2* Freihandel bewegen.

Maximilian I.
16.02.12, 21:50
achso ok,...das hatte ich ganz überlesen.
hab mir das event mal gerade eben angeschaut.
dann würde ich den core aufgeben und 3 richtung freihandel sowie 1 richtung Zentralisierung editieren lassen =)

Moses
16.02.12, 21:51
Na so ein Core auf Mascate finde ich auch nicht verkehrt...noch gehoert es ja niemanden :)

Maximilian I.
16.02.12, 21:52
Na so ein Core auf Mascate finde ich auch nicht verkehrt...noch gehoert es ja niemanden :)

keine sorge ich hol mir meine CB`s schon ;D

suo
16.02.12, 22:58
Immer diese Kriegstreiber aus Wien. Mascat gehört natürlich "jemandem".
Aktuell dem Oman, es steht aber unter osmanischer Besatzung.

Moses
16.02.12, 23:30
Immer diese Kriegstreiber aus Wien. Mascat gehört natürlich "jemandem".
Aktuell dem Oman, es steht aber unter osmanischer Besatzung.

Verzeiht meine schlechte Wortwahl...ich meinte natuerlich "niemanden der zaehlt" :D

suo
17.02.12, 08:15
Eure Fugger zählen sogar mit den gleichen Zahlen wie die Araber aus dem Oman!

Duke of York
17.02.12, 10:23
Und sie zahlen auch mit Münzen aus dem gleichen gelblich-glänzenden Metall, das die Iberer tonnenweise aus dem Einwohnern Amerikas herauspressen.

Stoertebeker
19.02.12, 03:28
Edits 1513:

Brandenburg: Kredit getilgt (mit PB aus letzter Session), PB, AARB, -100D an Hab=450 D in die Kasse. Wielkopolska und Schlesien inklusive 2 BB, Karten von Venedig.
Österreich: PB, AARB 100D von Brandenburg, 2 500-er Kredite getilgt = -350 D aus der Kasse, 2 BB abgezogen, Provinzen weg.
Spanien: PB, AARB, 150 D von Schweden, 5 Kredite getilgt = -300 D aus der Kasse. :heul: Tangiers hinzu, Ivoria weg.
Osmane: PB, AARB = 550 D in die Kasse. Bosnien von Venedig zum Osmanen. Ausnahmsweise kein BB dazu.
Portugal: Startgeld, PB, AARB = 1550D in die Kasse. Tangiers weg, Ivoria dazu.
Schweden: PB, AARB, -150D an Spanien, einen Kredit getilgt = 200D in die Kasse.
England: AARB, einen Kredit getilgt (ich war so frei)= 50D in die Kasse.
China: PB, AARB = 550 D in die Kasse.
Mogul: PB= 300 D in die Kasse.

suo
19.02.12, 09:56
Wenn wir dieses Save laden, hat der Sultan zwar Bosnien zurück, aber mit Nichten seine Schatullen gefüllt bekommen!

Jorrig
19.02.12, 11:38
Wenn wir dieses Save laden, hat der Sultan zwar Bosnien zurück, aber mit Nichten seine Schatullen gefüllt bekommen!

Der Sultan füllt seine Schatullen mit Nichten? Oder füllt er sie mitnichten? ;)

Danke für den Loankill, wusste gar nicht, dass das geht! :)

suo
19.02.12, 11:40
Sowohl als auch. Auf jeden Fall fehlt klingende Münze! :D

Sultan Suleyman
19.02.12, 12:01
Werter Suo, Ihr solltet stets diesen Iberer bei seinen Edits beschatten. Seid aufmerksam, dem ist alles zuzutrauen... gar, dass er Euch heimlich Gold per Edit reduziert!

suo
19.02.12, 12:23
Wahrscheinlich sollten wir auch die spanischen Edits überprüfen! Wahrscheinlich ist dort das viele Gold gelandet, dass er uns vorenthalten möchte! :D

Jorrig
19.02.12, 14:02
Ach was, das Gold liegt in der Schweiz! Zahngold! :)

Stoertebeker
19.02.12, 15:03
Wenn wir dieses Save laden, hat der Sultan zwar Bosnien zurück, aber mit Nichten seine Schatullen gefüllt bekommen!

Ich bitte um Verzeihung und habe korrigiert.

suo
19.02.12, 17:06
Der Sultan dankt.
Und jetzt noch das Geld in Spanien wieder abziehen. :D

Moses
20.02.12, 18:26
800 Dukaten von HAB an TUR

250 Dukaten von HOL and HAB

Ich bitte die werten Regenten suo und Stupor dies zu bestätigen.
HOL sollte ja durch den PB Bonus flüssig sein.

Um HOL attraktiv zu machen und da wir nicht nachvollziehen können wie es auf die 25% Inflation kam würden wir dafür plädieren diese auf 5% zurück zu setzen.

suo
20.02.12, 18:28
Ist bestätigt.

Edit: Zu Holland haben wir keine Meinung. Die kommen erst in 100 Jahren oder so und kaufen bei uns Tulpen ein. ;)

Eichendorff
20.02.12, 18:28
Um HOL attraktiv zu machen und da wir nicht nachvollziehen können wie es auf die 25% Inflation kam würden wir dafür plädieren diese auf 5% zurück zu setzen.

Dem schliessen wir uns an.

Jorrig
20.02.12, 18:35
Hm, mein Vorgänger hat auch ohne mir ersichtlichen Grund 6,3% Infla aufgebaut, die Slider standen auf 20% Kasse ohne Not. Bekomm ich die dann auch wegeditiert?

suo
20.02.12, 18:40
Wir haben Infla angehäuft, um Manufakturen zu bauen und Papisten zu missionieren. Kriegen wir die auch wegeditiert? :^^:

Moses
20.02.12, 18:42
Hm, mein Vorgänger hat auch ohne mir ersichtlichen Grund 6,3% Infla aufgebaut, die Slider standen auf 20% Kasse ohne Not. Bekomm ich die dann auch wegeditiert?

Naja es ist schon ein Unterschied ob so etwas einem Powerhouse wie England passiert oder eben einem Holland das noch nie in nem MP gespielt wurde und seine Rolle finden soll. Mit 25 Inflation ist dies aber nur schwer möglich mit den gegebenen Voraussetzungen.
Zudem ist 25 >> 6 :D

Womit wir leben könnten ist eine Anpassung eurer Slider fals diese in der 1492 bis 1513 Session falsch bewegt wurden. Dafür sollte man nicht bestraft werden wenn ein Sub da eine andere Politik verfolgt haben sollte.
Ihr solltet dies dann hier aufschlüsseln mit den Events die Slider verändern und welche Option ihr gewählt hättet und den 3 manuellen Slidern die bewegt worden sind in dem Zeitraum.

Stupor Mundi
20.02.12, 18:47
250 Dukaten von HOL and HAB

Ich bitte die werten Regenten suo und Stupor dies zu bestätigen.
HOL sollte ja durch den PB Bonus flüssig sein.

Um HOL attraktiv zu machen und da wir nicht nachvollziehen können wie es auf die 25% Inflation kam würden wir dafür plädieren diese auf 5% zurück zu setzen.

Bestätigt.

Die Zurücksetzung würde Uns sehr freuen. Bei Holland sind alle Werte niedrig außer der Infla ;) Bei Übernahme war sie im niedrigen zweistelligen Bereich. (Das zeigt die Stat falsch an.) Ein Teil kam durch Gelddrucken dazu, und ca. 10% durch den Staatsbankrott durch Anhäufung von Krediten. Der Deal mit Österreich war doch nicht so toll wie er anfangs erschien. Und zudem kannten Wir die lagloans noch nicht, da Wir bisher immer mit 1.04 gespielt haben, wo es die noch nicht gibt. Als Wir das dann gemerkt haben, war es schon zu spät.

Eichendorff
20.02.12, 19:10
Beim Start 1513 war Gelderns Inflation schon bei 12% - haette eigentlich bei 0 da sein sollen... Durch die unnoetige Pleite ist es weiter gestiegen (um 10%, oder??).

EDIT:
Die Pleite hat die Inflation um 9% ansteigen lassen.
12% + 9% = 21% unnoetige Inflation.

Zu dem hatte Geldern schon beim Start einen Loan gehabt, den Stupor leider uebersehen hat - was u.a. letztendlich, bei dem geringen Einkommen von Holland die Pleite gebracht hat.

Wir beantragen hiermit, die Inflation von Holland um 21%-Punkte zu druecken.

suo
23.02.12, 16:08
Der osmanische Sultan zahlt aus seiner persönlichen Schatzkiste 500D an notleidende Inselaffen Ängländärrrrr .

Jorrig
23.02.12, 18:14
Oh ja, Spenden für die armen, armen Inselbewohner! Wir danken dem Sultan unterwürfigst und hoffen auf zahlreiche Nachahmer! Investieren Sie jetzt in der Londoner City! Die Preise könnten schon bald ins Astronomische steigen!

Stoertebeker
23.02.12, 23:17
Zwei Edits, für die ich um Bestätigung bitte:

Rom von Spanien an Österreich.

Ivoria an Spanien, Zacatecas dafür an Portugal.

Anton
23.02.12, 23:51
Alle Loans gegen PB, AARB +50d aus der Staatskasse löschen.

Moses
23.02.12, 23:54
Zwei Edits, für die ich um Bestätigung bitte:

Rom von Spanien an Österreich.


Das ist bestaetigt, Rom wird wieder heim ins Reich geholt :)

Boron
24.02.12, 01:20
500 Dukaten an England, Calais an Frankreich.

suo
24.02.12, 08:03
Bitte Loan löschen und mit PB+AAR verrechnen. Insgesamt müsste ich also +800 (Österreich)-500 (England)-200 (Loan) +550 (PB/AAR)= +650 D bekommen.

Jorrig
24.02.12, 09:54
Verkauf von Calais bestätigt.

Maximilian I.
24.02.12, 16:08
Ivoria an Spanien, Zacatecas dafür an Portugal.

bestätigt

Moses
25.02.12, 16:43
170 Dukaten von HAB an SPA

Stoertebeker
26.02.12, 13:46
Bestätigt.

Edits 1537
England: PB, AARB, 500 vom Osmanen, 500 vom Franzosen = 1550 in die Kasse. Calais und 1BB weg
Frankreich: 500 aus der Kasse, Calais und 1 BB dazu
Osmane: 550, 800 vom Ösi, 500 an England, Loan weg = 650 in die Kasse
Spanien: PB, AARB, 170 von Österreich, Kredit getilgt = 280 aus der Kasse, Rom und Zacatecas weg, Ivoria dazu, 1 BB weg
Portugal: PB, AARB, Kredit getilgt=350 in die Kasse. Zacatecas für Ivoria
Schweden: PB, AARB = 550 in die Kasse
Österreich: PB, AARB, 800 an Osmanen, 170 an Spanien = 420 aus der Kasse, Rom und 1 BB dazu
China: PB, AARB = 550 in die Kasse
Russland: PB = 300 in die Kasse
Mogul: PB, AARB = 550 in die Kasse
Holland: 21% Inflation weg, 2*PB, AARB = 850 in die Kasse
Brandenburg: PB, AARB, Kredite getilgt = 50 aus der Kasse

Duke of York
26.02.12, 14:20
Könnte noch ein zweites Savegame angelegt werden mit einem Handel zwischen Holland und China, welches für den Fall zum Spielen genommen wird, dass Stupor Mundi nicht subben muss und Holland spielen kann?

Ist halt doof mit dem Holland-Status als halbe KI-Nation.

Stoertebeker
26.02.12, 16:22
Könnte noch ein zweites Savegame angelegt werden mit einem Handel zwischen Holland und China, welches für den Fall zum Spielen genommen wird, dass Stupor Mundi nicht subben muss und Holland spielen kann?

Ist halt doof mit dem Holland-Status als halbe KI-Nation.

Anmeldung für Edits ist Samstag Abend. Meinetwegen könnt Ihr die Edits aber selbst machen. Vergesst nicht, das Save zu testen.

Duke of York
26.02.12, 16:25
Okay. Danke.
Dann halten Wir ein alternatives Szenario für ein Stupor Mundi Holland bereit.

Hat jemand ein Problem damit, wenn Wir das Log löschen?
Machen Wir gewohnheitsmäßig immer so.

Duke of York
26.02.12, 17:03
Hier das Edit:

Zhejiang + 1300 Dukaten von China an Holland
Gamelog gelöscht

Getestet und spielbar

Moses
27.02.12, 00:36
Maracaibo, Tucuvo, Yaraguay für 150 Gold von HAB an SPA

Loan löschen mit PB und AAR Bonus

Würzburg & Podolia von BRA an HAB
Podlasia & Volyn von HAB an BRA

Anton
27.02.12, 01:09
Würzburg & Podolia von BRA an HAB
Podlasia & Volyn von HAB an BRA

So war das nicht besprochen. Da muss ein Mißverständnis vorliegen. :)

Anton
27.02.12, 01:15
Ach so, und dings. Bahamas an Schweden. Wir sind in Spendierlaune.

Moses
27.02.12, 01:26
So war das nicht besprochen. Da muss ein Mißverständnis vorliegen. :)

Joa dann Podolia von BRA an HAB und Podlasia von HAB an BRA...

Anton
27.02.12, 15:50
Joa dann Podolia von BRA an HAB und Podlasia von HAB an BRA...

Ja. Dem können, wollen und werden wir zustimmen. :)

TheEvilForce
27.02.12, 16:50
50 Dukaten von SWE an BRA

Anton
27.02.12, 17:16
50 Dukaten von SWE an BRA

bestätigt

Stupor Mundi
27.02.12, 18:10
Maracaibo, Tucuvo, Yaraguay für 150 Gold von HAB an SPA

Diese Provinzen wolltet Ihr aber doch an Holland verkaufen!

Moses
28.02.12, 05:33
Diese Provinzen wolltet Ihr aber doch an Holland verkaufen!

I know aber der pöse Spanier schreit Zeter und Mordio und das können wir dem Vetter in madrid dann nicht antun.
Ich rate euch aber einmal beim Werten Sultan wegen Puerto Rico und beim falschen Kaiser in Peking wegen Java vorzusprechen, zwei vortrefliche Gebiete für holländische Siedler...

Duke of York
28.02.12, 12:23
Wäre es möglich, die FAA in Kansai abzureißen?

TheEvilForce
29.02.12, 22:52
400 Dukaten bitte von Schweden an England.

Jamaika, Curacao und Nicaragua von Schweden an Spanien.

220 Dukaten von Spanien an Schweden.

50 Dukaten von Schweden an Brandenburg

=> AAR + PB 700 Dukaten
- 400 Dukaten an England
+ 220 Dukaten von Spanien
- 50 Dukaten an Brandenburg
= 470 Dukaten in die Schatzkammer zu Stockholm

Duke of York
02.03.12, 14:08
Wäre es möglich, die FAA in Kansai abzureißen?

Könnte bitte der SL (wer ist das eigentlich? Anton?) diese Frage beantworten?
Aber die FAA bitte jetzt noch nicht entfernen, Wir wollen nur wissen, ob das auf Wunsch gemacht wird.

Edits für CHI:

Je 500 D an Brandenburg und den Mogul.

suo
02.03.12, 14:24
Ich würde es nicht machen.

Denn sonst erobert man KI-Manufakturen, die man nicht verteidigen kann und reisst sie ab, damit sie kein anderer bekommt.

Stoertebeker
02.03.12, 14:42
TEFs Vorschlag ist bestätigt.


Könnte bitte der SL (wer ist das eigentlich? Anton?) diese Frage beantworten?
Aber die FAA bitte jetzt noch nicht entfernen, Wir wollen nur wissen, ob das auf Wunsch gemacht wird.

Es gibt genügend Möglichkeiten, für das Abbrennen ingame selbst zu sorgen, wenn man scharf darauf ist. Ich bin immer dafür, möglichst wenig zu editieren.

Duke of York
02.03.12, 14:54
Es gibt genügend Möglichkeiten, für das Abbrennen ingame selbst zu sorgen, wenn man scharf darauf ist. Ich bin immer dafür, möglichst wenig zu editieren.

Ausser durch Eroberung ist Uns keine Möglichkeit bekannt (wenn Ihr mehr wisst, immer her damit). Und da auch nur mit einer recht geringen Chance.
Und ehrlich - ob Wir nun so krass exploiten und Uns nun einen guten Freund suchen, der permanent Kansai erstürmt, bis die FAA weg ist, oder ob Wir das mal eben per Edit erledigen, macht wohl auch keinen Unterschied.

Und der von Suo genannte Grund fällt im Falle einer FAA die nicht in einer Hauptstadt steht, auch flach. Auf die ist wohl keiner wirklich scharf. Auf Kansai selbst schon, aber das hat nichts mit der FAA zu tun.

suo
02.03.12, 14:56
Och, bei meinen Stabikosten nehme ich gerne ne kostenlose FAA. Dem Chinesen ist das bei seinen ganzen Konfuzianern vielleicht egal....

Jorrig
02.03.12, 15:07
Bekomme ich die Slider-edits noch? Wenn ja, dann hätte ich gern -2 Aristokratie.

Anton
02.03.12, 15:55
Je 500 D an Brandenburg und den Mogul.

Bestätigt. Dadurch ergibt sich:

700 AARB+PB + 500 von China + 50 von Schweden + 416 i.d. Schatzkammer =

1666 Dukaten in den Schatztruhen Brandenburgs. :teufel:

Anton
02.03.12, 16:00
Ausser durch Eroberung ist Uns keine Möglichkeit bekannt (wenn Ihr mehr wisst, immer her damit). Und da auch nur mit einer recht geringen Chance.
Und ehrlich - ob Wir nun so krass exploiten und Uns nun einen guten Freund suchen, der permanent Kansai erstürmt, bis die FAA weg ist, oder ob Wir das mal eben per Edit erledigen, macht wohl auch keinen Unterschied.

Und der von Suo genannte Grund fällt im Falle einer FAA die nicht in einer Hauptstadt steht, auch flach. Auf die ist wohl keiner wirklich scharf. Auf Kansai selbst schon, aber das hat nichts mit der FAA zu tun.

Wenn die Provinz von einem Gegner besetzt wurde, besteht beim jedem Durchmarsch einer Armee die Gefahr, dass die Manu dort abbrennt. Einfach die Armee, die dort belagert, immer sagen, woanders zu gehen und dann den befehl abbrechen. Nach so 20 Clicks und in wenigen Tagen ist ein verschwinden der Manu garantiert.

Im Lande Eurer Gegner verbietet sich solches Benehmen selbstredend, weil man sonst in einem Krieg gegen einen an sich überlegenen Gegner 10000 Dukaten blitzschnell vernichten kann. Dadurch könnten nur diejenigen Manus bauen, die entweder riesige Ländereien fernab von Küsten und Grenzen kontrollieren (US-Midwest, Korridore von Südamerika, Sibirien, Zentralasien) oder durch massive Flotten- und Armeenübermacht zulande nicht angreifbar sind.

Moses
02.03.12, 17:32
Bin auch dagegen das man Manus per Edit entfernt um beim naechsten eigenen Bau paar Kröten zu sparen odr um weniger WS gegen sich zu haben...:)

Stoertebeker
03.03.12, 23:54
So, das neue Save ist fertig.

Österreich: PB; AARB, Kredit getilgt = 700 in die Kasse. Podolia weg, Podlasia dazu
Brandenburg: PB, AARB, 50 von Schweden, 500 von China = 1250D in die Kasse. Bahamas weg
Russland: PB= 400 in die Kasse
Schweden: PB, AARB, 50 an Brandenburg, 400 an England, 220 von Spanien = 470D in die Kasse. Karibische Kolonien und 1 BB weg, Bahamas dazu
China: PB, AARB, 500 an Mogul, 500 an Brandenburg = 300 aus der Kasse
England: PB, AARB, 400 von Schweden = 1100 in die Kasse
Holland: PB, AARB = 700 in die Kasse
Mogul: PB, 500 von China = 900 in die Kasse
Osmane: PB, AARB= 700 in die Kasse
Portugal: PB, AARB= 700 in die Kasse
Spanien: PB, AARB, 220 an Schweden = 480 in die Kasse. Nicaragua, Jamaica und Curacao sowie 3 BB dazu (2 als Ausgleich für Exploitnutzung)

History weg.

Ich hoffe, das ist korrekt so. Künftig bitte Diskussionen über Editiermöglichkeiten woanders führen.

Duke of York
04.03.12, 00:03
Hmm ... es ist noch nicht 24:00 Uhr. :rolleyes:


Tohoku von China an Schweden.


Sollen Wir das selbst editieren?

TheEvilForce
04.03.12, 00:04
Bestätigt von Schweden.

Stoertebeker
04.03.12, 00:10
Sollen Wir das selbst editieren?

Jupp, wäre fein.

Duke of York
04.03.12, 00:13
Machen Wir.
China verzichtet auf BB-Ausgleich.

Stoertebeker
04.03.12, 00:23
Machen Wir.
China verzichtet auf BB-Ausgleich.

Sowas gibt's nicht. Eine vollwertige Provinz transferiert 1 BB, alles unter 1000 Einwohnern nix.

Duke of York
04.03.12, 00:24
Okay, kein Problem.

TheEvilForce
04.03.12, 00:24
Die beiden Haiti-Kolonien schon Schweden an Holland.
400 Dukaten von Holland an Schweden.

Duke of York
04.03.12, 00:29
Wir machen morgen Vormittag das Edit. Alles was bis dahin noch eintrudelt, wird mit editiert.

Stupor Mundi
04.03.12, 00:37
Die beiden Haiti-Kolonien schon Schweden an Holland.
400 Dukaten von Holland an Schweden.

Bestätigt.
Stupor Mundi
(zählt als Siegel)

Moses
04.03.12, 02:17
Loan löschen mit PB und AAR Bonus


Den Loan bei mir bitte noch rausnehmen...

Stoertebeker
04.03.12, 04:40
Den Loan bei mir bitte noch rausnehmen...

Das hatte ich sogar schon, nur vergessen zu notieren. (Ich mache das immer, wenn's mir auffällt.) Mir ist noch was wieder eingefallen: Wir hatten ein editierbares Provinzvolumen von 3 Provinzen pro Land und Session vereinbart (ich hatte extra noch mal nachgefragt, letzten Sonntag, weil's auch für Spanien gerade schöner wäre, wenn's mehr wäre). Schweden war schon vor den aktuellen Edits mit 4 übertragenen Provinzen über dem Limit.

Spanien hat übrigens aus dem selben Grunde (bekommt 3 Provinzen von Schweden - hat also sein Tauschvolumen nach meinem Verständnis erschöpft) auf Provinzhandel mit Portugal verzichtet und wird das unter Inkaufnahme der Konsequenzen (2 Stabpunkte) ingame oder nach der nächsten Session unternehmen. Schweden, China und Holland können untereinander ohne Stabverluste und mit minimalem BB ingame tauschen und mögen das tun oder ebenfalls warten.

Es geht nicht nur um den Editieraufwand, sondern auch darum, dass man nicht unnötig Dinge, für die das Spiel genügend Mechanismen bereitstellt, nach außerhalb verlagert.

Provinzen am anderen Ende der Welt, von denen der Empfänger keine Karten hat, ja dessen Spender es nicht mal kennt, zu denen es auch keinen Seeweg kennt, zu editieren, hätte ich übrigens auch so merkwürdig gefunden.

Duke of York
04.03.12, 11:12
Provinzen am anderen Ende der Welt, von denen der Empfänger keine Karten hat, ja dessen Spender es nicht mal kennt, zu denen es auch keinen Seeweg kennt, zu editieren, hätte ich übrigens auch so merkwürdig gefunden.

Und wenn Frankreich mal eben Ingermanland erobert, dort eine Werft baut und sich anschließend wieder verzieht, ist das nicht komisch?
Oder wenn Zacatecas inmitten von Neuspanien plötzlich portugiesisch wird?

Wir finden ehrlich gesagt des gesamten Landhandel generell komisch, besonders in der Größenordnung, wie hier ganze Regionen über den Ladentisch gehen. Das war zu der Zeit völlig ahistorisch, der erste echte Landhandel in diesen Dimensionen war der Louisiana-Purchase.

Aber da nun einmal Landhandel per Edit erlaubt ist, wäre es Blödsinn, dies selektiv (und damit willkürlich) zu beschränken. Das mit den unbekannten Provinzen hatten wir ja letzte Runde schon so geregelt, dass zu Sessionbeginn die benötigten Karten mit übergeben werden.

Davon abgesehen, solllte bei der Provinzzahl schon mit drauf geschaut werden, ob da 3 reiche Vollprovinzen oder nur 3 HPs den Besitzer wechseln.

Jorrig
04.03.12, 12:05
Ich würde den Landhandel ja komplett verbieten. Ist doch nichts, was man nicht auch im Spiel lösen könnte, oder? Wenn man eh Geld editiert wegen AAR und Pünktlichkeit, ist das noch OK, ebenso Edits nach KI-Sessions, aber den Landhandel finde ich seltsam.
Bekomme ich übrigens die Aristokratie -2? Hatte sie in der Edit-Liste nicht gefunden.

Duke of York
04.03.12, 12:30
Ich würde den Landhandel ja komplett verbieten.

Da wären Wir auch dafür.
Aber wir sollten jetzt nicht mitten im Spiel eine Regeldiskussion anfangen. Er ist nunmal erlaubt.

Vielleicht merken wir uns das fürs nächste MP?

Anton
04.03.12, 14:37
so wie ich die Regel bisher immer verstanden hatte, war der Limit bei "3 Provinzen abgeben + 3 Provinzen erhalten", also 6 insgesamt. Der Sinn dahinter ist, dass z.B. Spanien nicht plötzlich und unerwartet ganz Mexico an den Franzosen überschreibt.

TheEvilForce
04.03.12, 15:05
Meine Gebiete sind ja meist Stufe 1-Kolonien. Das zählt ja wohl nicht...

Stoertebeker
04.03.12, 15:14
so wie ich die Regel bisher immer verstanden hatte, war der Limit bei "3 Provinzen abgeben + 3 Provinzen erhalten", also 6 insgesamt. Der Sinn dahinter ist, dass z.B. Spanien nicht plötzlich und unerwartet ganz Mexico an den Franzosen überschreibt.

Dieser Sinn wird mit meiner Interpretation 3-Provinzregel auch erfüllt. ;)

Man könnte die Regel auch so interpretieren, dass in jedem bilateralen Tausch 3 Provinzen den Besitzer wechseln dürfen ... . Ich hatte das letzte Woche aus diesem Grunde angesprochen und extra gefragt: "Insgesamt 3 Provinzen" und hörte da keinen Widerspruch. Daher denke ich, dass diese Regel in Ordnung ist.

Duke of York
04.03.12, 15:21
Dieser Sinn wird mit meiner Interpretation 3-Provinzregel auch erfüllt. ;)

Man könnte die Regel auch so interpretieren, dass in jedem bilateralen Tausch 3 Provinzen den Besitzer wechseln dürfen ... . Ich hatte das letzte Woche aus diesem Grunde angesprochen und extra gefragt: "Insgesamt 3 Provinzen" und hörte da keinen Widerspruch. Daher denke ich, dass diese Regel in Ordnung ist.

Ja, aber nochmal: Wenns nicht um den reinen Editieraufwand geht, sondern eher um die Verhältnismäßigkeit, sollte dann schon zwischen 1er Kolonien und Vollprovinzen unterschieden werden.

Haben Wir übrigens nicht mitbekommen, dass das letztens im TS so besprochen wurde. So eine Diskussion führt man auch besser im Forum.

TEF, gab es in Euren MPs nicht früher mal eine Regel zum "Wert" der Provinzen für den Handel, ähnlich wie zu den Kriegsforderungen?

Stoertebeker
04.03.12, 15:33
Ach, ich habe keine Lust mehr, darüber zu diskutieren.

Anton
04.03.12, 15:52
Wir hatten bisher nie zwischen Kolonien und Vollprovinzen unterschieden, bei der Handhabe dieser Regel. Daher steht der Störte gewohnheitsrechtlich auf festem Boden.

Duke of York
04.03.12, 16:01
Dann sollten wir die Diskussion evtl. später mal in Ruhe führen und TEF muss entscheiden, welche 3 Provinzen er gehandelt bekommen möchte.

Eichendorff
04.03.12, 16:51
Wo ist das aktuelle editierte Save? Ich würde nämlich noch gerne den AAR Bonus für den Mogul hinzufügen ;)

Stoertebeker
04.03.12, 17:11
Wo ist das aktuelle editierte Save? Ich würde nämlich noch gerne den AAR Bonus für den Mogul hinzufügen ;)

Nächste Woche. Regel war, Edits bis 24:00 Uhr Samstag Abend anzumelden. Dazu gehört natürlich auch der AAR.

Ich finde: Edits sollten aus einer Hand gemacht werden und nach festen Regeln, zumindest dann, wenn ich die Verantwortung dafür trage. Letzte Woche dem Duke seine achso nötige Werft zu editieren zu gestatten, war schon blöd - da das offensichtlich als Signal zu "anything goes" gewertet wurde. Mir scheint das aber allmählich aus dem Ruder zu laufen. Es widerspricht meinem preußischen Ordnungssinn, wenn jeder und seine Mutter für ein paar Kröten nachträglich das Save editiert und zig Sonderwünsche berücksichtigt und diskutiert werden sollen.

Wenn die Mehrheit das anders sieht und jemand anders die Edits machen will ... gerne. Dann bitte auch Jalisco und Corfu von Spanien an Portugal, Senegal und Mavumbo von Portugal an Spanien. Und wenn nicht, dann bitte mit guter Erklärung. ;)

Moses
04.03.12, 17:50
Kann Stoerte da nur zustimmen, wie ich die Edits gemacht habe früher musste alles 24h vorher im Thread sein, wenn nicht wurde es eben um ne Woche verschoben.
Provinzhandel war 3 bekommen, 3 abgeben, egal ob HPs oder Provinzen.
Karten mussten in der Regel vorhanden sein für Provinztausch, alles andere wäre unrealistisch.

Und ja es sollte nur einen geben der für die Edits zuständig ist, sonst wird es zu konfus.

Die AristokraTIE für ENG sind meiner Meinung nach ok.

Stoertebeker
04.03.12, 18:26
So, gerade festgestellt, dass mit dem alten Save was nicht stimmte. Hier die aktuelle Version.

Spanien: PB, AARB, 220 an Schweden = 480 in die Kasse. Nicaragua, Jamaica und Curacao sowie 3 BB dazu (2 als Ausgleich für Exploitnutzung).
Österreich: PB; AARB, Kredit getilt = 200D in die Kasse. Podolia weg, Podlasia dazu.
Brandenburg: PB, AARB, 50 D von Schweden, 500 von China = 1250D in die Kasse. Bahamas weg.
Russland: PB, Kredit getilgt = 200 in die Kasse.
Schweden: PB, AARB, 50 an Brandenburg, 400 an England, 220 von Spanien = 470D in die Kasse. Nicaragua, Jamaica, Curacao und 1 BB weg, Bahamas dazu.
China: PB, AARB, 500 an Mogul, 500 an Brandenburg = 300 aus der Kasse.
England: PB, AARB, 400 von Schweden = 1100 D in die Kasse.
Holland: PB, AARB = 700 in die Kasse.
Mogul: PB, 500 von China = 900 in die Kasse
Osmane: PB, AARB= 700 in die Kasse
Portugal: PB, AARB= 700 in die Kasse

History gelöscht.

Ab nächster Woche gilt dann: 3 Provinzen abgeben und 3 bekommen dürfen. Und um Kartentausch kümmert man sich vorher.

Duke of York
05.03.12, 00:20
Johor und Riau an den Mogul

Eichendorff
05.03.12, 00:22
Johor und Riau an den Mogul

Bestaetigt.

Bitte auch den AAR Bonus von heute nicht vergessen.

Moses
05.03.12, 00:23
Für HAB bitte mit Schatz und dem PB & AAR Bonus bitte die 3 Loans löschen...

TheEvilForce
05.03.12, 00:27
Die beiden Kolonien auf Haiti von Schweden an Holland
400 Dukaten von Holland an Schweden

Stoertebeker
05.03.12, 16:42
3 spanische Editwünsche warten auf Bestätigung:

1. Jalisco an Portugal
2. Luxemburg an Brandenburg
3. Franche Comté an Österreich

Außerdem 220 D von Spanien an China.

Anton
05.03.12, 16:50
bestätigt.

Duke of York
05.03.12, 16:54
Außerdem 220 D von Spanien an China.

Da hat der olle Knauser aber auch keine Dukate zu viel ausgegeben.:rolleyes:;)

Edit:

Natürlich bestätigt. :D

Moses
05.03.12, 17:26
3 spanische Editwünsche warten auf

3. Franche Comté an Österreich
.

Bestätigt

Moses
05.03.12, 17:27
Da hat der olle Knauser aber auch keine Dukate zu viel ausgegeben.:rolleyes:;)

Edit:

Natürlich bestätigt. :D

Affe Krug Banane oder wie war das :D

Jorrig
05.03.12, 17:31
Da hat der olle Knauser aber auch keine Dukate zu viel ausgegeben.:rolleyes:;)

Edit:

Natürlich bestätigt. :D

Aaah, Bananen für den Kaiser aus China!

Sie predigen Wasser... :P

Duke of York
05.03.12, 17:45
Der Kaiser hat - in Ermangelung von Alternativen (mit Zaunspfahl winkt) beschlossen, den Spanier zumindest damit zu schädigen, dass er ihn um ein paar Dukaten erleichtert. :rolleyes:
Die sind übrigens zu 2/3 in die Taschen des Moguls geflossen.;)

suo
05.03.12, 17:46
220 kann man aber nicht durch 3 teilen. ;)

Duke of York
05.03.12, 17:48
220 kann man aber nicht durch 3 teilen. ;)

Das ist auch nur die Restrate des chinesischen Anteils.

Moses
05.03.12, 20:36
Franche Comte von HAB an FRA
Piemonte von FRA an HAB

Stupor Mundi
05.03.12, 21:00
Die beiden Kolonien auf Haiti von Schweden an Holland
400 Dukaten von Holland an Schweden

Bestätigt (das Geld bitte von den Boni nehmen).

Boron
06.03.12, 00:49
Franche Comte von HAB an FRA
Piemonte von FRA an HAB

Bestätigt

Anton
06.03.12, 01:57
Luxemburg an Brandenburg

bestätigt

suo
06.03.12, 08:12
Ich wäre im nächsten Spiel dafür getauschten Provinzen genauso wie eroberten +3% Revoltenrisiko durch Nationalismus zu geben.
Wieso sollte jedesmal die Bevölkerung so ein Geschacher mitmachen?

Duke of York
06.03.12, 08:39
Was den Provinzhandel von China an den Mogul angeht: die haben noch Nationalismus.:D

Duke of York
06.03.12, 20:41
Shikoku von China an Schweden

TheEvilForce
06.03.12, 20:45
Shikoku von China an Schweden
Bestätigt

Moses
06.03.12, 21:10
Bananen, ueberall nur Bananen!!!

Duke of York
06.03.12, 21:35
Wollt Ihr eine? :D

Duke of York
07.03.12, 09:16
Bitte von Kasse, P-B und AAR-B die 3 Loans löschen.

TheEvilForce
08.03.12, 15:09
Bitte die beiden Grönländischen Provinzen Vestbydgen und Eiriksfjord von Schweden an England.

Stoertebeker
08.03.12, 15:19
Bitte die beiden Grönländischen Provinzen Vestbydgen und Eiriksfjord, sowie Island von Schweden an England.

Möööp. Tauschlimit überschritten. Eine davon kannste weggeben.

TheEvilForce
08.03.12, 15:27
Island von Schweden an England
(Kolonien voll zu zählen ist scheisse)

Stoertebeker
08.03.12, 15:31
Weil wir das lang und breit besprochen haben. Und zu dem Ergebnis kamen, dass es egal ist, ob etwas 10 oder 10.000 Einwohner hat. 3 kriegen, 3 weggeben pro Land.

Stupor Mundi
08.03.12, 15:54
Ich darf 3 Provinzen tauschen.
Ich erhalte 1 von China und gebe 2 an England ab. Wieso fallen Kolonien eigentlich unter diese Regelung?

Und Ihr gebt zwei an Holland. Nicht vergessen. ;)

TheEvilForce
08.03.12, 17:29
Und Ihr gebt zwei an Holland. Nicht vergessen. ;)

Kolonien ...

Stoertebeker
08.03.12, 17:39
Hat jemand Lust, das zu diskutieren? Ich nicht. Und ich gebe mein Editeuramt auch gerne ab, falls der Eindruck entstehen sollte, ich würde es nutzen, um irgendwas zu Spaniens Gunsten zu beeinflussen oder sonstwie willkürlich verfahren.

TheEvilForce
08.03.12, 18:27
Hat jemand Lust, das zu diskutieren? Ich nicht. Und ich gebe mein Editeuramt auch gerne ab, falls der Eindruck entstehen sollte, ich würde es nutzen, um irgendwas zu Spaniens Gunsten zu beeinflussen oder sonstwie willkürlich verfahren.

Wer hat euch das vorgeworfen?

Moses
08.03.12, 18:47
3 und 3 ist schon fair und da haben ja auch alle zugestimmt, man sollte es nicht uebertreiben und wenn mehr gehen soll muss man halt nen kleinen ingame Krieg fuehren das ist jetzt auch nicht sooo dramatisch :)

Stoertebeker
08.03.12, 19:14
Wer hat euch das vorgeworfen?

Egal. Ich wollte's nur gesagt haben.

Duke of York
09.03.12, 08:26
Wie gehen wir eigentlich damit um, wenn durch Ki-Fehlleistungen wichtige Leader sterben?
Können die wiederbelebt werden?

Moses
09.03.12, 08:48
Wie gehen wir eigentlich damit um, wenn durch Ki-Fehlleistungen wichtige Leader sterben?
Können die wiederbelebt werden?

Wenn man beweisen kann das es die KI war :)

suo
09.03.12, 08:53
China hat keine wichtigen Leader. :P

Duke of York
09.03.12, 09:01
Wenn man beweisen kann das es die KI war :)

Das ist in Unserem Fall leicht beweisbar, denn der betreffende Leader ist Koreaner. ;)
Es muss also die Schuld der KI sein.

Es geht um diesen talentierten Burschen hier:


historicalleader = {
id = { type = 6 id = 08940 }
category = admiral
name = "Yi Sun-sin"
startdate = {
year = 1576
}
deathdate = {
year = 1600
}
rank = 1
movement = 5
fire = 6
shock = 5
siege = 0
remark = "The saviour of Korea"
}

Der wird gebraucht für dieses Event:


#Construction of Turtle Ships
event = {
id = 3891
trigger = {
war = { country = NIP country = KOR }
leader = 8940 # Admiral Yi
year = 1588
}
random = no
country = KOR
name = "EVENTNAME3891"
desc = "EVENTHIST3891"
style = 2

action_a ={#Provide Funds
name = "ACTIONNAME3891A"
command = { type = domestic which = land value = -2 }
command = { type = treasury value = -200 }
command = { type = naval value = 500 }
command = { type = warships which = -1 value = 50 }
}
action_b ={#Refuse funding
name = "ACTIONNAME3891B"
command = { type = sleepleader which = 8940 }
}


Korea ist nun schon fast 100 Jahre Vasall Chinas und um ehrlich zu sein, ist dieses Event der Grund, warum es überhaupt noch existiert. Die 50 Kriegsschiffe zu erben, hat einen Gegenwert von ca. 3500 Dukaten.

Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist, auf jeden Fall hat es die KI geschafft, den Admiral sterben zu lassen.:rolleyes:

Es wäre schön, wenn man das wieder in den "normalen" Zustand versetzt, damit sich wenigstens die Warterei gelohnt hat.:D

Duke of York
09.03.12, 09:02
China hat keine wichtigen Leader. :P

Richtig. Deswegen muss China auch die Leader der Koreaner mit als die eigenen betrachten.;)

Moses
09.03.12, 09:12
Ne also das wäre mMn etwas weit hergeholt, wenn dann geht es um Leader die die KI wenn sie dein eigenes Land geführt hat gekillt hat.
Aber von Vasallen oder KI Nationen sicher nicht...
Das ist dann halt höhere Gewalt

suo
09.03.12, 11:58
Sehe ich wie Moses. KI-Nationen werden von der KI gespielt und da sollte nicht reineditiert werden.

Jorrig
09.03.12, 12:13
Sehe ich auch so. Fand ich auch fies von der KI in Irland und Schottland, die Religion wieder zu ändern, nachdem ich sie teuer konvertiert hatte. Aber da kann man eben nichts machen.

Anton
09.03.12, 12:42
Sehe ich wie Moses. KI-Nationen werden von der KI gespielt und da sollte nicht reineditiert werden.

Muss dem auch zustimmen. Schreie ja auch nicht nach Edits weil die "Wave of Protestantism" in Litauen absurderweise nicht triggern will.

suo
10.03.12, 13:03
Ich wäre dafür nachzuschauen, ob Zimbabwe Geld hat. Wenn es Geld hat, kann Max sich die Tributzahlungen selbst wiederholen. Wenn es kein Geld hat, sollte Portugal die 300D bekommen, die es in den beiden KI-Friedensschlüssen gezahlt hat. Es ist ja eigentlich ein Witz, dass Portugal so einen Krieg verliert.

Stoertebeker
10.03.12, 15:12
Ich wäre dafür nachzuschauen, ob Zimbabwe Geld hat. Wenn es Geld hat, kann Max sich die Tributzahlungen selbst wiederholen. Wenn es kein Geld hat, sollte Portugal die 300D bekommen, die es in den beiden KI-Friedensschlüssen gezahlt hat. Es ist ja eigentlich ein Witz, dass Portugal so einen Krieg verliert.

Naja. Zimbabwe hat Landtech 9 - so witzig sind Kriege gegen die nicht. ;) Dass die KI ihrem Vasallen überhaupt den Krieg erklärt ist ein größeres Problem finde ich.

Aber generell müssen wir mal über diverse Portugal-Edits sprechen (Eine Stufe 7-Kolonie am Sumbawa gab's da zum Beispiel: da steckte richtig Geld drin. Leider macht Max sich rar -habe ihm inzwischen schon zwei Mailanfragen geschickt. Ob er sich mit einem durch 2 KI-Sessions versauten Portugal schon auf verlorenem Posten wähnt?

Wäre sehr, sehr schade, wenn Max jetzt aussteigen würde.

Moses
10.03.12, 16:00
Jap mit Portugal waere sehr Schade, faende es da auch sinnvoller POR eigentlich zu besetzten anstelle von HOL sollte es wirklich dazu kommen. Der ist einfach schon weiter und global praesenter als die Niederlaender. (Teo koennte ja vielleicht, nachdem wir bewiesen haben das es doch eiegntlich ganz fluessig laeuft und dann waere endlich mal Tabula Rasa in Asien :D )
Ansonsten ist es halt an Max zumindest die Standard Edits zu wuenschen, wie Slider, eventuell widerherstellen der Schatzkammer vom Ende der vorherigen Session und widerherstellen der Flotte.
Wenn sonst was schlimmer passiert sein sollte, dann kann man da ueber nen Ausgleich sprechen...wenn man haktr die ganze Woche ueber hier nicht reinschaut oder sich das save anguckt ist halt doof.

Moses
10.03.12, 16:12
Oder halt auch sonst wer, Imp, Kharon etc :-) - Die hier eh im Forum rumhängen...:D

Duke of York
10.03.12, 16:23
Oder halt auch sonst wer, Imp, Kharon etc :-) - Die hier eh im Forum rumhängen...:D

... und Sonntag Abend nix sinnvolles zu tun haben.:D

Teoman
10.03.12, 20:49
hehe, jo ich seh mir portugal bzw das MP noch an, hoffe so viel zeit gebt ihr mir bevor ich ne fixe zusage mache

Anton
10.03.12, 21:09
Teo/Stoerte als Spanien/Portugal? :uhoh:

Also, ich als Brandenburger sage: Herzlich willkommen!

suo
10.03.12, 22:47
Ist das denn sicher, dass Max nicht mehr mitspielen möchte?

Stoertebeker
10.03.12, 22:57
Ist das denn sicher, dass Max nicht mehr mitspielen möchte?

Er war zwar nie der fleißigste Mitleser und Schreiber hier gewesen, aber per Mail konnte man ihn immer ins Forum locken. Das habe ich diese Woche schon 2* versucht ... .

Moses
10.03.12, 23:52
Und wenn man es nicht shcafft in der Woche nach ner KI Session zumindest die nötigsten Edits zu posten wie Slider, Gold etc dann spricht das auch Bände :)

Duke of York
11.03.12, 00:42
Vielleicht meint er ja, die KI hätte nicht soo schlecht gespielt. :rolleyes:;)

Stoertebeker
11.03.12, 02:56
So, neues Save da. Heidenarbeit. Geldedits weise ich nicht mehr aufgeschlüsselt auf. ;) Nur noch, was in meiner To-Do-Liste stand.


China: 920 in die Kasse, Loans weg, Johor (678), Riau (680), Shikoku (687) weg
Spanien: 480 in die Kasse, Kredit weg, Franche Comté (387) und Luxemburg (377) weg
Brandenburg: 700 in die Kasse (bei den anhaltend netten AAR's editiere ich das gerne), Luxemburg (377) dazu
Schweden: 1100 in die Kasse, 141, 143, Island (1466) weg, Shikoku (687) dazu
Frankreich: 400 dazu (PB letzte Runde vergessen), Franche Comté (387) dazu, Piemont (404) weg
Osmane: 700 in die Kasse
Holland: 300 in die Kasse, die beiden Kolonien (141, 143) dazu
England: 700 in die Kasse, Island (1466) dazu
Mogul: 1000 in die Kasse, Johor und Riau (678, 680) dazu.
Österreich: 700 in die Kasse, Piemont (404) dazu
Russland: 400 in die Kasse

Portugal: Erstmal nix.
History gelöscht.


Extralob an Habsburg, Brandenburg, China und den Osmanen für stetig liebevolle, nachvollziehbare und gut bebilderte AAR's: Die Chronisten dieser Länder sind Werbung für das tolle Spiel (und es lesen ja, den Clickzahlen nach zu urteilen, doch einige Nicht-Mitspieler mit). Damit sei nichts gegen die anderen gesagt. Außer gegen den Schreiber des Moguls.:D Dieser geizt doch auffällig mit Schriftzeichen und Bildern. Eichendorff: Richtet ihm bitte aus, er möge wenigstens so tun, als würde er's nicht nur des Geldes wegen tun. ;)

Moses
11.03.12, 03:22
Danke Stoerte, als langjähriger Editor für frühere MPs weis ich wie nervig das manchmal sein kann :)

Teoman
11.03.12, 08:55
Ich hatte eigentlich gestern nacht einen gaanz langen text verfasst mit begründungen soll und haben, scheint irgendwie "weg" zu sein...


folgende edits wären für portugal meiner bescheidenen meinung nach angemessen und wären das "soll" bei KI führung eines landes ausgehend von 1537 der letzten menschlich gespielten sesion, unter berückichtigung der zwischenereignisse.

Aristokratie auf 2
Zenralisation auf 9
Inno 3
Merkant 6
Offnesiv 3
Land 2
Qualli 7
Serfdom 6

Loan tilgen ( KI ) (geld nicht von staatsschatz)
inflation auf 1,5% ( soll stand laut letzter sesion)
WP mit Zimbabwe
Zimbabwe wieder als vasall
Kriegsmüdigkeit auf 0
Damit würde Portugal nichts geschenkt werden sondern lediglich der KI mist rauseditiert werden, das wahrscheinlich auch geschehen wäre wenn max gespielt hätte.

einen endecker reinzuediteren wäre für portugal angenehm da ich sehe das noch viel unendeckt ist und dank KI ja die endecker sinnlos verpufft sind.

Ps: grrr wenn portugal mehr als nur ein anhägsel von spa werden soll ( und alle die mich kennen wissen das ich diese art des spiels nicht behersche), sollte alle betroffenen nationen eventuell in die tasche greifen und etwas geld für eine flotte und zum aufbau investieren, den portugal mit nur 15 KS ist schon um 1600 mehr als nur arg....



edit: Jalisco und saltillo von Spa an POR



edit 2: :D weil ich es grad lese die 300 dukaten die an zimbabwe geflossen sind würden wir natürlich dankbar annehmen

Moses
11.03.12, 09:37
Hätte jetzt nicht so die grossen Probleme mit den Slidern, Ari oder Inno kann man einen weniger verrücken auch.
KM und Infla und Loan sind ja unproblematisch.

Das Vasallenproblem mit Zimbabwe sollte sich dagegen recht unkompliziert im Spiel lösen lassen :)

Teoman
11.03.12, 09:43
die gauner haben LT 12 :D naja wenn mir wer hilft?

suo
11.03.12, 10:49
die gauner haben LT 12 :D naja wenn mir wer hilft?

Ich helfe Euch gerne, Zimbabwe loszuwerden... Erwartet aber nicht, dass diese Heiden danach dem König von Portugal Tribut zahlen. :D

Und Stoertes Vasallen auch noch die Flotte zu finanzieren? Äh... Damit Ihr dann dem Chinesen Malacca und uns den Oman streitig macht und Stoerte sich die Hände reibt? :D
(Ich kenne Euch im Spiel nicht, aber ich finde es grundsätzlich schwierig mit Portugal gegen Spanien zu spielen. --> Ich würde eher in die englische oder schwedische Flotte investieren als in die portugiesische.)

Die haben LT 12, weil Max sie freigelassen hat. Übrigens hat er die vorletzte Session gespielt, also nicht ab 1537 KI, sondern erst ab 1561.

Teoman
11.03.12, 11:01
wenn ich suos beitrag zitieren will tauch das auch :(Ich kenne Euch im Spiel nicht, aber ich finde es grundsätzlich schwierig mit Portugal gegen Spanien zu spielen. --> Ich würde eher in die englische oder schwedische Flotte investieren als in die portugiesische.)

aber nur vom lesen her sieht mand das nicht da liest man es so:

Ich helfe Euch gerne, Zimbabwe loszuwerden... Erwartet aber nicht, dass diese Heiden danach dem König von Portugal Tribut zahlen. :D

Und Stoertes Vasallen auch noch die Flotte zu finanzieren? Äh... Damit Ihr dann dem Chinesen Malacca und uns den Oman streitig macht und Stoerte sich die Hände reibt? :D

Die haben LT 12, weil Max sie freigelassen hat. Übrigens hat er die vorletzte Session gespielt, also nicht ab 1537 KI, sondern erst ab 1561.


meine frage ist nun WIE macht ihr das?=

suo
11.03.12, 11:05
Ich habe meinen Beitrag editiert als Ihr gerade am Schreiben wart, er hat dann nur die alte Version im Zitat.

Stoertebeker
11.03.12, 13:06
Gibt's Einwände gegen die von Teo vorgeschlagenen Edits? Ich halte sie nicht für überzogen (das mit dem Entdecker weiß ich nicht - Portugal kriegt ja Zufallsentdecker. Außerdem würde ich Spaniens Provinzhandelkonto nicht überziehen, es sei denn, es wird gewünscht, dass ich's tue.)


Aristokratie auf 2
Zenralisation auf 9
Inno 3
Merkant 6
Offnesiv 3
Land 2
Qualli 7
Serfdom 6

Loan tilgen ( KI ) (geld nicht von staatsschatz)
inflation auf 1,5% ( soll stand laut letzter sesion)
WP mit Zimbabwe
Zimbabwe wieder als vasall
Kriegsmüdigkeit auf 0

Jalisco und saltillo von Spa an POR

Duke of York
11.03.12, 13:23
Außerdem würde ich Spaniens Provinzhandelkonto nicht überziehen, es sei denn, es wird gewünscht, dass ich's tue.)

Direkt "gewünscht" wird es nicht.:rolleyes:
Wenn ihr euch grundsätzlich über den Handel einig seid und Teo meint, er braucht die Provinzen sofort, gibts ja auch ingame Mittel und Wege, das zu erledigen.;)

Aber Wir haben auch nichts dagegen, das per Edit zu tun. Wir finden sowieso das starre Festhalten an exakt 3 Provinzen (ohne jegliche Unterscheidung zwischen Handelsposten oder europäischen COT-Provinzen) blödsinnig. Sowas kann man ruhig flexibler handhaben.

Teoman
11.03.12, 14:04
Weil ich es sehe, bitte die Vasallisation von portugal an spa auflösen

Stoertebeker
11.03.12, 14:17
Weil ich es sehe, bitte die Vasallisation von portugal an spa auflösen

*Seufz*, okay.

Teoman
11.03.12, 14:29
Noch was bitte jakarta von China an portugal

Duke of York
11.03.12, 14:29
Bestätigt

Stoertebeker
11.03.12, 15:34
Ach, wo wir schon dabei sind, folgender Vorschlag:

Senegal von Portugal an Spanien, 100 D an Portugal

suo
11.03.12, 15:40
Wie wäre es mit Zacatecas an SPA und Ivoria an POR?

Stoertebeker
11.03.12, 15:42
Wie wäre es mit Zacatecas an SPA und Ivoria an POR?

Negativ. ;)

Duke of York
11.03.12, 15:44
Negativ. ;)

Warum?
Der neue Herrscher Portugals sollte doch selbst entscheiden können, ob er den Kuhhandel seines Vorgängers so mittragen will.:D;)

Anton
11.03.12, 16:07
Das Provinzhandelskonto sollte für Unser Dafürhalten grundsätzlich nicht überzogen werden. Wenn wir schon klare Regeln haben, sollte man sie auch konsequent anwenden. Sonst beschwert sich der Schwede, ihr hättet ihm damals aus niederen Motiven seine Wunschedits verweigert.

Entscheidet Euch für 3, auch wenn jetzt mein Brandenburg auf Luxemburg verzichten muss. :(

Auch die Edit-Deadline soll wenn dann für alle gelten - Editeur inklusive. Dieses eine Mal würde ich aufgrund von Teos Einstieg davon absehen, darauf zu pochen. :)

suo
11.03.12, 16:15
Kuhhandel seines Vorgängers Bananen! In diesem MP wird wenn schon mit Bananen gehandelt! :D

Stoertebeker
11.03.12, 17:06
Das Provinzhandelskonto sollte für Unser Dafürhalten grundsätzlich nicht überzogen werden. Wenn wir schon klare Regeln haben, sollte man sie auch konsequent anwenden. Sonst beschwert sich der Schwede, ihr hättet ihm damals aus niederen Motiven seine Wunschedits verweigert.

Entscheidet Euch für 3, auch wenn jetzt mein Brandenburg auf Luxemburg verzichten muss. :(

Ja, aus diesem Grunde hatte ich ja gesagt, dass ich es nicht mache, sofern sich nicht eine überwältigende Mehrheit dafür findet. Es hätte ja sein können, dass es Leute gibt, die den Jalisco-Deal moralischer gefunden hätten, wenn Saltillo auch noch mit über den Tisch geht ... . Und der Luxemburg-Deal bleibt natürlich bestehen - abgemacht ist abgemacht.

Und hier das neue Save, mit folgenden Änderungen:

Portugal:
Senegal weg, Jalisco und Jakarta dazu, 500 Dukaten (200 davon von Spanien) dazu, Kredit getilgt, Krieg raus, Zimbabwe wieder Vasall, Portugal kein Vasall Spaniens mehr, Slider wie von Teo vorgeschlagen, Inflation auf 1,5.

Jorrig
11.03.12, 17:51
Also, ich finde dieses Zacatecas-Jalisco-Geschachere unmoralisch genug. Durch Provinzhandel Events austricksen finde ich seltsam. Auch wenn es aus Spaniens Perspektive nachvollziehbar ist. Dass es dann im letzten Moment passiert mit einem neuen Portugal-Spieler macht die Sache nicht unbedingt besser.

suo
11.03.12, 18:19
Zacatecas hatte Max bekommen, Jalisco geht an Schweden. Hat also beides nix mit Teo zu tun.

Jorrig
11.03.12, 18:23
edit: Jalisco und saltillo von Spa an POR



Zacatecas hatte Max bekommen, Jalisco geht an Schweden. Hat also beides nix mit Teo zu tun.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

TheEvilForce
11.03.12, 18:36
Zacatecas hatte Max bekommen, Jalisco geht an Schweden. Hat also beides nix mit Teo zu tun.

Jalisco geht nicht an Schweden. Wie kommt ihr denn darauf?

Stupor Mundi
11.03.12, 18:37
Zacatecas hatte Max bekommen, Jalisco geht an Schweden. Hat also beides nix mit Teo zu tun.

Das steht oben aber anders!

Stoertebeker
11.03.12, 18:51
Hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Der Osmane spricht sicherlich von dem Zustand nach der Session, nachdem er Spanien zerlegt hat, oder so. ;)



Also, ich finde dieses Zacatecas-Jalisco-Geschachere unmoralisch genug. Durch Provinzhandel Events austricksen finde ich seltsam. Auch wenn es aus Spaniens Perspektive nachvollziehbar ist. Dass es dann im letzten Moment passiert mit einem neuen Portugal-Spieler macht die Sache nicht unbedingt besser.

Wenn ich jetzt 2 Provinzen für 30 Jahre weggeben und danach wiederholen würde, käme ich mir auch schäbig vor. Ich hatte schon Max und jetzt auch Teo die Perspektive gegeben, auch die anderen Goldprovinzen in Mexiko zu bekommen - und zwar langfristig. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, jetzt schon Saltillo wegzugeben.

Ich hätte, wenn Portugal das von Anfang an nicht gewollt hätte, auch andere Wege gehabt, das Event zu umschiffen. Ich hätte es auch einfach ertragen können. Aber dann hätte ich generell anders gespielt und sicherlich auch nicht letzte Session 6 Raffinerien für je 3500D gebaut.

Da auch noch andere Länder Provinzen mit Portugal gehandelt haben, ist an dem spanisch-portugiesischen Handel nichts auszusetzen.

suo
11.03.12, 19:50
Hatte mich verlesen, sorry für die Verwirrung. Ach ja und natürlich sollte Spanien sich für Event-Umschiffung was schämen. ;)

TheEvilForce
12.03.12, 00:27
Eiriksfjord und Vestbygden von Schweden an England

Jakarta von von Schweden an Portugal
Wollongong von Portugal an Schweden

350 Dukaten von Schweden an Portugal

Jorrig
12.03.12, 00:28
Bestätigt. Mehr Kolonien für die Krone!

Teoman
12.03.12, 00:30
Jalisco bitte von spa an portugal
dakar von portugal an spa
Jakarta von schweden an portugal
wollongong von portugal an schweden
350 dukaten von schweden an portugal

suo
12.03.12, 00:41
Da Boron das ja selbst für eine "dumme" Aktion hält... Alex von FRA an TUR. :D

Isfahan von MOG an TUR
Astrakhan von TUR an MOG

Duke of York
12.03.12, 01:08
Perak an den Mogul

Stoertebeker
12.03.12, 17:00
Spanien hat mal wieder die Spendierhosen an und wünscht:

Saltillo (25) an Portugal, Dakar (799) an Spanien.

Der Editeur hat übrigens auch einen Wunsch: Provinzeditwünsche ab jetzt bitte stets inklusive ID angeben.

Hier (http://www.paradoxian.org/eu2wiki/index.php/Maps) hat man leichten Zugang dazu, wenn man nicht die Province.csv bemühen will.

Eichendorff
12.03.12, 17:07
Astrakhan an den Mogul, Isfahan an den Osmanen

(Als Bestaetigung)

Duke of York
12.03.12, 17:17
Perak an den Mogul

Provinz 676

Eichendorff, bitte bestätigen

Eichendorff
12.03.12, 17:23
Provinz 676

Eichendorff, bitte bestätigen

Bestaetigt.

Anton
12.03.12, 17:33
bitte das fehlende Geld dieser Session nachreichen. Zügig.

suo
12.03.12, 18:21
Ich dachte, Ihr kriegt Euer Geld aus China?

Stoertebeker
12.03.12, 18:21
bitte das fehlende Geld dieser Session nachreichen. Zügig.

Dann noch ein Editwunsch meinerseits: Tonfall im Post zuvor unverzüglich ändern. :D

Anton
12.03.12, 20:35
Dann noch ein Editwunsch meinerseits: Tonfall im Post zuvor unverzüglich ändern. :D

Wir haben "bitte" geschrieben. Ein anderer Editeur hätte sich geehrt gefühlt. :tongue:

Stoertebeker
12.03.12, 20:46
Wir haben "bitte" geschrieben. Ein anderer Editeur hätte sich geehrt gefühlt. :tongue:

Tja, und unsereiner ist so gestrickt, dass Unhöflichkeiten ihm ein merkwürdiges Sausen im Kopf verursachen, tinnitusartig aber mit verheerender Wirkung auf die Gedächtnisleistung. Ganz unwillkürlich. :engel:

TheEvilForce
12.03.12, 23:25
Surabaja von Moghul an Schweden
131 Dukaten von Schweden an Moghul

Eichendorff
12.03.12, 23:27
Surabaja von Moghul an Schweden
131 Dukaten von Schweden an Moghul
Bestaetigt.

Duke of York
13.03.12, 01:48
Schweden möchte übrigens nochmal für Frankreich eines klarstellen. Sollte Frankreich in der nächsten Session nochmal versuchen, ein Handelszentrum in Übersee zu erobern (Asien ggf. nochmal Osmane), so kann er sicher sein, seine Flotte zerlegt zu bekommen.

Für dieses noble Ansinnen spendiert der Kaiser den schwedischen Seeleuten neue Ausrüstung. :ja:

400 D an Schweden

PS: Das wäre zwar auch locker ingame und heimlich machbar gewesen, aber es ist soooo schön, Boron jammern zu hören, warum ausgerechnet ihm der Kaiser nichts schenkt. :tongue:

Jorrig
13.03.12, 13:32
England möchte übrigens nochmal für Frankreich eines klarstellen. Sollte Frankreich in der nächsten Session nochmal versuchen, ein Handelszentrum in Übersee zu erobern (Asien ggf. nochmal Osmane), so kann er sicher sein, seine Flotte zerlegt zu bekommen.
Das gilt insbesondere für englische Handelszentren. :)

So, bekomm ich nun auch Spenden aus China?

Duke of York
13.03.12, 14:15
England möchte übrigens nochmal für Frankreich eines klarstellen. Sollte Frankreich in der nächsten Session nochmal versuchen, ein Handelszentrum in Übersee zu erobern (Asien ggf. nochmal Osmane), so kann er sicher sein, seine Flotte zerlegt zu bekommen.
Das gilt insbesondere für englische Handelszentren. :)

So, bekomm ich nun auch Spenden aus China?

:ja:

400 Dukaten bitte an die alte Heimat. :D

Will noch jemand Schutzerklärungen abgeben?

Jorrig
13.03.12, 14:52
Bestätigt mit Gruss nach Frankreich! :P

Duke of York
13.03.12, 14:55
Uns kommt da ein interessanter Gedanke ... :rolleyes:

Wenn Frankreich versichert, seine komplette Flotte selbst zu versenken, sobald er irgendwen angreift, wäre das dem Kaiser sicher auch ein paar Dukaten wert. :D

Duke of York
13.03.12, 20:21
Will noch jemand Schutzerklärungen abgeben?

Was ist los, Anton?

Meint Ihr nicht auch, dass die glorreiche Kurfürstliche Hochseeflotte die Franzosen auf den Meeresgrund schicken wird? :D

Anton
13.03.12, 22:53
Was ist los, Anton?

Meint Ihr nicht auch, dass die glorreiche Kurfürstliche Hochseeflotte die Franzosen auf den Meeresgrund schicken wird? :D

Selbstverständlich. Falls unsere 8 vortrefflichen Kriegsschiffe der Aufgabe nicht gerecht werden, können wir immer noch jede französische Hafenstadt besetzen, um zumindest das Nachbauen der Froschfresserflotte im Keim zu ersticken. :fecht:

Duke of York
13.03.12, 23:03
Selbstverständlich. Falls unsere 8 vortrefflichen Kriegsschiffe der Aufgabe nicht gerecht werden, können wir immer noch jede französische Hafenstadt besetzen, um zumindest das Nachbauen der Froschfresserflotte im Keim zu ersticken. :fecht:

Bingo!

Der Kandidat erhält 400 ... äh ... Moment mal. So viel hat ja China garnicht.:rolleyes: :facepalm:

Wir machen es erstmal so.

Je 300 D an Schweden, England und Brandenburg per Edit.

Den Rest wie gewohnt ganz diskret ingame.;)

suo
13.03.12, 23:04
Ihr bekommt doch noch PB und AAR-Geld. ;)

Moses
13.03.12, 23:06
Wenn man hier so mitliest sieht es ganz so aus als haette der Chinese die groesseren Bananen als der Spanier...Stoerte geizt zumindest oeffentlich...

Wobei da Boron hier im Forum gar nicht jammert wie schlimm es FRA doch geht schwant mir schlimmes :D

Duke of York
13.03.12, 23:08
Wobei da Boron hier im Forum gar nicht jammert wie schlimm es FRA doch geht schwant mir schlimmes :D

Würden 300 D vom Kaiser Euer Gewissen beruhigen?
Ihr müsst nur ein einziges Kriegsschiff haben und drohen, damit die französische Flotte zu vernichten.
Einfacher war es nie, an Bananen zu kommen. ;)

Moses
13.03.12, 23:11
Würden 300 D vom Kaiser Euer Gewissen beruhigen?
Ihr müsst nur ein einziges Kriegsschiff haben und drohen, damit die französische Flotte zu vernichten.
Einfacher war es nie, an Bananen zu kommen. ;)

Ok dann mache ich das eben auch, was solls :)
Das fuer habsburger Verhaeltnisse mit Land 10 Slider so ideale Event "Enthusiasm for the Navy" hat uns ja sogar 10 moderne KS beschert die auch schon munter vor Korsika kreuzen und Flagge zeigen....

Duke of York
13.03.12, 23:11
Ihr bekommt doch noch PB und AAR-Geld. ;)

Der PB ist bereits in den Bananen verplant. Den AAR-B haben Wir noch nicht in der Kalkulation, da noch keine Zeit zum Schreiben.

Duke of York
13.03.12, 23:14
Ok dann mache ich das eben auch, was solls :)
Das fuer habsburger Verhaeltnisse mit Land 10 Slider so ideale Event "Enthusiasm for the Navy" hat uns ja sogar 10 moderne KS beschert die auch schon munter vor Korsika kreuzen und Flagge zeigen....

Auch der Habsburger bekommt seine 300 D, sofern Wir zum AAR kommen. Wenn nicht, dann eben per Gelddrucken und Staatsgeschenk.

So, aber nun ist Schluss.
Sonst bleibt Uns nur noch, die chinesischen COTs direkt an Stoerte zu verschenken, wenn der plötzlich anbietet, Frankreich zu vernichten.:D

suo
13.03.12, 23:20
Ach, so nen Mugal-AAR kriegt Ihr doch notfalls Samstag abend noch auf die Schnelle hin.
Notfalls einfach nen Bild von nem Sack Reis nehmen und "plumps" drunter schreiben.

Duke of York
13.03.12, 23:22
Ach, so nen Mugal-AAR kriegt Ihr doch notfalls Samstag abend noch auf die Schnelle hin.
Notfalls einfach nen Bild von nem Sack Reis nehmen und "plumps" drunter schreiben.

Scheiße!
Ich hab mich fast grad bepisst vor Lachen. :D

suo
14.03.12, 08:00
Kreta (480) an England.
Sansibar (765) an Schweden.

-2 BB für den lieben Osmanen :D

TheEvilForce
14.03.12, 11:25
Bestätige von Schweden (Zanzibar)

Anton
16.03.12, 03:13
Bingo!

Der Kandidat erhält 400 ... äh ... Moment mal. So viel hat ja China garnicht.:rolleyes: :facepalm:

Wir machen es erstmal so.

Je 300 D an Schweden, England und Brandenburg per Edit.

Den Rest wie gewohnt ganz diskret ingame.;)


Brandenburg bestätigt die Transaktion.

Brandenburg beantragt zudem eine Überweisung von 500 Dukaten von Russland an Brandenburg, zwecks Friedensschluß.

Moses
16.03.12, 03:18
Mir ist beim testen gerade etwas aufgefallen was eigentlich ein Spielfehler ist mMn.
Habsburg ist ja zZ Counterreform-Catholic.
Jetzt hatte ich beim anspielen das event "Conversion of Heretics" in Ansbach, was schon katholisch ist (Staatsreligion aber counter-catholic) und nicht in den drei Provinzen die noch Fremdreligion haben (Lutheranisch, Reformiert).
Für mich ist das ein Programmfehler den ich, falls es zu dem zugegeben unwahrscheinlichen Event kommen sollte, gerne korrigiert haben würde und dann per Edit eine der Provinzen (Kann der Editeuer gerne auswürfeln dann) sollte ich noch falsch Religion besitzen konvertiert haben möchte.

Ich sprechs mal vorher an, dann gibts nachher hoffentlich keine Probleme :)

Duke of York
16.03.12, 07:50
Mir ist beim testen gerade etwas aufgefallen was eigentlich ein Spielfehler ist mMn.

Das ist eigentlich allgemein bekannt, dass CRC den Nachteil hat, dass man seine Bruderreligion konvertiert bekommen kann. Für Uns ist das z.B. ein Grund, trotz des leckeren Moralbonus nie zu CRC zu wechseln, wenn Wir noch viele "echte" Fremdreligionen haben und noch dazu Inno 0 oder 1 haben. Eben wegen der Konvertierungsevents.

Der "echte" Konvertierungs-Bug ist der, dass Randomkonvertierungen auch Handelsposten treffen können, die ja meist mit Pagan eine Fremdreligion haben. Das heimtückische daran ist, dass der Pagan-HP zwar gültiges Ziel der Konvertierung werden kann, aber eben nicht konvertiert wird. Man merkt also nichtmal, dass man eigentlich eine Konvertierung bekommen hatte.
Wir haben diesen Bug erstmals im Aberration MP2 kennengelernt, als Wir mit Schottland 3 gescriptete Konvertierungen in einem Event hätten bekommen müssen, jedoch nur 2 Provinzen konvertiert wurden. Denn der Ziel-HP wird auch nicht im Event-Tooltip angezeigt. Sehr fies.

Anton
16.03.12, 13:09
Tja, und unsereiner ist so gestrickt, dass Unhöflichkeiten ihm ein merkwürdiges Sausen im Kopf verursachen, tinnitusartig aber mit verheerender Wirkung auf die Gedächtnisleistung. Ganz unwillkürlich. :engel:

Werter Editeur,

Wir entschuldigen Uns hiermit untertänigst für die schroffe Ausdrucksweise. Wir werden uns bemühen, dass soetwas nicht wieder vorkommen wird.

Die Edits, die Brandenburg durch seine geneigte Hand erfahren soll, belaufen sich auf:
- 700 Dukaten, die letzte Session dem Kurfürsten vorenthalten wurden
- 500 Dukaten Friedensgeld von Russland
- 400 Dukaten PB für pünktliches Erscheinen zur letzten Session vor 1600
- 350 Dukaten für ein AAR, welches auch die Zeit nach 1600 umfasst.
- 300 Dukaten vom großzügigen Kaiser zu China.
----- Das macht:
2250 Dukaten extra, ergo sollten 2391 Dukaten in der Kurfürstlichen Schatzkammer vorzufinden sein. Diese sind auch bitter notwendig, um Häretiker zu bekehren, Vasallen zum Anschluß an Brandenburg zu überzeugen, Gouverneure zu befördern sowie vielleicht die eine oder andere Festung auszubauen.

Mit größter Hochachtung,
Anton

Stoertebeker
16.03.12, 13:33
Oh mein Gott: 2250 Dukaten in der Hand eines Militärdespoten. Aber ja, aber nein ...

Eurem Wunsch wird selbstverständlich entsprochen, werter Anton.

Konvertierungen in CRC: Da schließe ich mich dem werten DoY an. Für einen Missionar mehr im Jahr und fetten Moralbonus nimmt man das in Kauf. Und auch das mit den Handelsposten sehe ich nicht als Editgrund an. Alles bekannt, alles okay, alles minor.

Duke of York
16.03.12, 13:36
Und auch das mit den Handelsposten sehe ich nicht als Editgrund an. Alles bekannt, alles okay, alles minor.

Das mit den Handelsposten ist zwar definitiv ein Bug, aber auch den kann man vermeiden, auch wenn es recht teuer ist. Diesen Weg ist China gegangen und hat als Belohnung Malacca konvertiert bekommen.:);)

@Moses:
Wenn Euch die Konvertierungen wichtig sind, wechselt einfach zurück in Katholisch. Das kostet Euch nichts.

Stupor Mundi
16.03.12, 13:58
Mal eine Frage, die zwar leicht OT ist, aber gerade zur Problematik passt: gibt es eine Möglichkeit, Missionare oder Missionsevents zu erhalten, wenn man den Slider weit Richtung Inno geparkt hat? Wir haben die ganze Zeit übersehen, dass Brabant ja noch katholisch ist. Und jetzt wäre es kaum noch lohnend, zurück zu slidern.

Duke of York
16.03.12, 14:01
Es gibt ein Randomevent "Conversion of Heretics" ohne Bedingungen und ein weiteres mit der Bedingung Inno < 3. Mit hoher Inno hat man also die halben Chancen auf so ein Event.

Jorrig
16.03.12, 15:23
Kreta (480) an England.


Bestätigt! *raff raff*

Anton
16.03.12, 18:19
Das mit den Handelsposten ist zwar definitiv ein Bug, aber auch den kann man vermeiden, auch wenn es recht teuer ist. Diesen Weg ist China gegangen und hat als Belohnung Malacca konvertiert bekommen.:);)

@Moses:
Wenn Euch die Konvertierungen wichtig sind, wechselt einfach zurück in Katholisch. Das kostet Euch nichts.

Der ist doch so tolerant, dass er als Katholik keine Missionare mehr bekommt.

Moses
16.03.12, 18:29
Wenn das hier von der Merheit nicht als Spielfehler gesehen wird, es ist ja schliesslich katholisch und die Provinz kann ja nicht gegenreformiert werden, dann lassen wir das. Die Chance auf das Event ist gering genug.
Anton hat recht, ohne gegenreformiert bekomme ich keine normalen Missionare. Mir ist es eben nur durch das Anspielen aufgefallen, das es eben dazu kommen kann...

Duke of York
16.03.12, 20:07
Wenn das hier von der Merheit nicht als Spielfehler gesehen wird,...

Dass die Konversion eine "unerwünschte" Provinz treffen kann, ist IMHO kein Spielfehler. Dass sie dann aber nicht konvertiert wird, sehr wohl.
Das ist genau so wie mit den Handelsposten. Nur dort merkt man es nicht.

Das Problem ist halt: wenn wir das eine Problem lösen, müsste fairerweise auch das HP-Problem angegangen werden. Wenn man es als "not working as intended" deklariert. Das wäre aber für den Editeur unzumutbar.

suo
16.03.12, 22:37
Ich sehe es als einen der Fehler, der eben in der Spielengine begründet ist und deshalb nicht editiert werden sollte.
Fällt in die gleiche Kategorie wie Berater, die 30 Jahre bleiben sollten aber mit dem nächsten Monarchen oft schon nach 2 Jahren sterben.

Nebukadnezar
17.03.12, 15:24
Mal eine Frage, die zwar leicht OT ist, aber gerade zur Problematik passt: gibt es eine Möglichkeit, Missionare oder Missionsevents zu erhalten, wenn man den Slider weit Richtung Inno geparkt hat? Wir haben die ganze Zeit übersehen, dass Brabant ja noch katholisch ist. Und jetzt wäre es kaum noch lohnend, zurück zu slidern.

"Commission of a cathedral" für Christen bzw anders für Moslems gibt 1 Missionar und Stab. Triggerbedingung ist Stab<3.

Teoman
17.03.12, 23:04
Jakarta von Portugal zrück an china