PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetze



Elvis
14.02.12, 15:19
Wie handhabt ihr die Gesetze?
Ich habe bereits für mich eine favourisierte Lösung.

Städtegenerieren stärker Einkommen, als sie Wehrpflichtige anbieten. Daher minimiere ich für sie die Wehrpflicht, was einen Beziehungsbonus gibt und hebe dafür im Gegenzug die Steuern um eine Stufe an.
Damit konzentriert man sich bei Städten auf ihre Stärke.

Beim Kirchenrecht gibt es eine Besonderheit. Die Kirchenliegenschaften zahlen nur Abgaben und bieten Soldaten auf, wenn die Beziehungen zum Lehensherr besser sind, als zum Papst. Das Steueraufkommen der Kirchengüter ist nicht zu verachten. Daher würde ich dazu tendieren hier die Wehrpflicht zu minimieren um die Beziehungen zu verbessern, damit es wahrscheinlicher ist, das man überhaupt etwas von den Kirchengütern erhält.
Lieber Weniger von Viel wollen, als alles von Nichts.:)

Sich bei der Investitur für das Lehensrecht und gegen den Papst zu entscheiden hat auf den ersten Blick deutliche Vorzüge. Ich befürchte allerdings das die eigene Exkommunizierung danach deutlich leichter fällt.

arcain
14.02.12, 15:34
Ich habe es etwas anders gemacht, fahre damit aber auch recht gut. Ich bevorzuge es, viel Einkommen zu generieren und damit meine eigene Wehrhaftigkeit zu gewährleisten, also meine Burgen schnell auszubauen und möglichst viele dieser Burgen zu halten. Ich will mir auch mal Patzer leisten dürfen und nicht befürchten müssen, dass meine Vasallen durch das Einfordern ihrer Truppen bei langen Kriegen (v.a. gegen Heiden) plötzlich gegen mich revoltieren. Diese Gefahr besteht, da der Malus im Beziehungswert schon sehr deutlich ist und immer schärfer wird, je länger man ihre Truppen nutzt. Außerdem fordern die Vasallen manchmal Geld ein, wenn ich ihre Truppen in den Krieg führe. Das gefällt mir nicht. Zudem halte ich sie lieber schwach, und mache mich dafür umso stärker. Ich habe also hohe Steuern für die Vasallen, investiere dieses Geld in den Ausbau meiner Liegenschaften und habe daher immer ein stattliches Heer, um überall einzugreifen. Meist brauche ich meine Vasallen gar nicht, um Kriege zu führen. Wenn ich dann einen neuen Regenten habe, muss ich allerdings die Gesetze wieder anpassen, je nachdem wie die Beziehungen aussehen. Je länger man regiert, desto mehr darf man von den Vasallen einfordern. Diese Möglichkeiten nutze ich nach Kräften für meine eigenen Vorteile.

smokey
14.02.12, 16:09
Beim Kirchenrecht gibt es eine Besonderheit. Die Kirchenliegenschaften zahlen nur Abgaben und bieten Soldaten auf, wenn die Beziehungen zum Lehensherr besser sind, als zum Papst. Das Steueraufkommen der Kirchengüter ist nicht zu verachten. Daher würde ich dazu tendieren hier die Wehrpflicht zu minimieren um die Beziehungen zu verbessern, damit es wahrscheinlicher ist, das man überhaupt etwas von den Kirchengütern erhält.
Lieber Weniger von Viel wollen, als alles von Nichts.:)

die truppen sind aber auch nicht zu verachten - besonders im weitern spiel verlauf wenn die kirchengüter weiter ausgebaut sind
ich minimiere nicht die wehrpflicht sondern schicke meinen hofprediger umher um mich bei ihnen besser dastehen zu lassen als den papst

Elvis
14.02.12, 17:24
die truppen sind aber auch nicht zu verachten - besonders im weitern spiel verlauf wenn die kirchengüter weiter ausgebaut sind
ich minimiere nicht die wehrpflicht sondern schicke meinen hofprediger umher um mich bei ihnen besser dastehen zu lassen als den papst

Aber wann braucht man schon unbedingt die Truppen der Kirchengüter? Geld hingegen bekommt man jeden Monat. Ob im Frieden oder Krieg. Deswegen gebe ich Geld gegenüber Wehrpflicht den Vorzug bei meinen Vasallen.
Dazu kommt das die Geldzahlungen auch nicht noch durch die Beziehungswerte modifiziert werden wie die Wehrpflichtigen.
Setze ich also die Wehrpflichtgesetze herunter, bekomme ich nicht den vollen Malus, weil sich im Gegenzug die Beziehungen verbessern.

Geld gebe ich den Vorzug. Sollte man doch mal mehr Soldasten benötigen hat man die Mittel um tausende gut ausgebildeter Söldner anzuheuern. Und die verärgern wenigstens niemanden, wenn ich sie länger nutze.

smokey
14.02.12, 17:44
Aber wann braucht man schon unbedingt die Truppen der Kirchengüter? Geld hingegen bekommt man jeden Monat. Ob im Frieden oder Krieg. Deswegen gebe ich Geld gegenüber Wehrpflicht den Vorzug bei meinen Vasallen.
Dazu kommt das die Geldzahlungen auch nicht noch durch die Beziehungswerte modifiziert werden wie die Wehrpflichtigen.
Setze ich also die Wehrpflichtgesetze herunter, bekomme ich nicht den vollen Malus, weil sich im Gegenzug die Beziehungen verbessern.

Geld gebe ich den Vorzug. Sollte man doch mal mehr Soldasten benötigen hat man die Mittel um tausende gut ausgebildeter Söldner anzuheuern. Und die verärgern wenigstens niemanden, wenn ich sie länger nutze.

ich hole mir beides
die truppen lasse ich meistens so (anfangs zumindest - hatte bisher ja nur die spielzeit von der demo)
die geldmittel setze ich hoch (und im gegensatz die truppenmittel _nicht_ herunter)
und die beziehungen regel ich mit dem kaplan von meinem rat

also ich gebe auch dem geld den vorzug - und falls mal jemand verärgert sein sollte (oder zumindest den papst bevorzugen sollte) wird das mit den gesprächen vom kaplan geregelt

wenn die demense einmal zu gross wird kann man es so möglicherweise nicht mehr so leicht regeln - aber bei nem mittelgrossen herzogtum ist das so noch überhaupt kein problem (bei einem besonders hartnäckigen wird halt mal noch ein ehrentitel verliehen)

GAGA Extrem
14.02.12, 18:11
(1) Feudal tax: 10%
(2) Feudal levies: MAX
(3) City tax: mittel bis max (je nach Herrscher)
(4) City levies: minimum
(5) Church tax: niedrig bis max (je nach Herrscher)
(6) Church levies: minimum

Vor allem Anfangs sind Steuern wichtiger als levies, zumal man meist eh erst mit dem "long reign" bonus genug Beziehungen bekommt um ausreichend Truppen auszuheben.

Succession laws:
Primogeniture ODER seniorty
niedrige CA
absolute cognatic oder agnatic-cognatic

CA ist derzeit außer für die Erbfolge laws absolut überflüssig und nur schädlich. Der Mehrwert ist minimal im vergleich zu den enormen Mali.