PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehensvergabe an Kinder



Chrysagon
16.02.12, 14:52
Werte Regenten !

Wir wollten unserem 2. und 3. geborenen Sohn ein Lehen vergeben. Uns schwebt allerdings vor, diese aufgrund vergangener Missetaten nur in den Status eines Bürgermeisters zu versetzen. Ist dies möglich, oder ist die kleinstmögliche Lehensvergabe eine komplette Provinz?

Hochachtungsvoll
Chrysagon

JoeIntel
16.02.12, 15:03
Wenn ihr eines Frei habt geht das meines Wissens nach mit kleinere Lehen einblenden und dann vergeben, aber halt frei müsst ihr sie haben und daran wird es scheitern.

Joe

Elias
16.02.12, 15:13
Genau, man kann Baronien oder auch Bürgermeister-Titel übertragen, wenn diese unbesetzt sind. Gewöhnlich sind sie es nicht, aber man hat als Lehensherr die Möglichkeit, Baronen oder Bürgermeistern ihren Titel zu entziehen. Das gelingt nicht immer und manchmal nur über den Umweg, den alten Titelträger eine Zeit lang einzukerkern. Hat man es aber geschafft, wird man selbst Titelinhaber und kann ihn dann wieder vergeben.

Chrysagon
16.02.12, 15:17
Habt Dank für die aufklärenden Antworten. So wird sich also heute ein Bürgermeister in Ketten wieder finden. Gott will es !

smokey
16.02.12, 18:00
man kann auch jemanden zu einem bischof machen und somit aus der erbfolge ausscheiden lassen

Elias
16.02.12, 18:04
Gelten denn beim Absetzen eines Bischofs dieselben Regeln wie bei Bürgermeistern und Baronen oder spielt hier wiederum das geltende Investiturrecht mit hinein?

smokey
16.02.12, 18:19
Gelten denn beim Absetzen eines Bischofs dieselben Regeln wie bei Bürgermeistern und Baronen oder spielt hier wiederum das geltende Investiturrecht mit hinein?

einem bischof den titel zu entziehen hab ich bisher noch nicht versucht
einen nachfolge (ohne den derzeitigen abzusetzen) bestimmen kann man nur mit dem richtigen investiturrecht

aber es kann sehr nützlich sein wenn man ein freies bistum hat (z.b. bei eroberungen im heidenland) und man zudem einen unliebsamen höfling/sohn hat der nichts erben soll

Ruprecht I.
16.02.12, 18:52
Gibt es die Möglichkeit, einmal zum Kirchendienst Verdamm... Berufene wieder ins richtige Leben zurückzuholen?
War ja durchaus nicht unüblich, Nachgeborene derart zu versorgen und gleichzeitig als stille Reserve zu behalten.

Elvis
16.02.12, 19:09
Müsste eigentlich gehen, indem man ihnen den Titel wieder aberkennt.
Schlimmstensfalls kann das zu der eigenartigen Situation führen, das man gegen seinen Bischofssohn Krieg führt weil er den Titel nicht hergeben will, obwohl er eigentlich ja König werden soll.

Ruprecht I.
16.02.12, 19:13
Manche muß man eben zum Glück zwingen :^^:

Ist ein Bischofstitel nur von der Amtsinhaberschaft eines Bistums in einer Provinz abhängig? Gibt es keine Provinzen als Bistümer (die rheinischen Erzbistümer zB)?

smokey
16.02.12, 19:59
Manche muß man eben zum Glück zwingen :^^:

Ist ein Bischofstitel nur von der Amtsinhaberschaft eines Bistums in einer Provinz abhängig? Gibt es keine Provinzen als Bistümer (die rheinischen Erzbistümer zB)?

es gibt provinzen als bistümer (also wo das bistum halt an der spitze steht)
original heissen die glaub ich schlecht übersetzt "prinz-bistum"
mit der community übersetzung ist es dann ein erzbistumg mit einem erzbischof
diese haben in der provinz dann selbst noch städte/bürgermeister und burgen/barone als untergebene

und es gibt bistümer die nicht an der spitze stehen (also z.b. einem grafen untergeordnet sind) - das sind dann die normalen bischöfe


ebenso kann eine stadt an der spitze stehen - sieht man öfters mal in italien

Ruprecht I.
16.02.12, 20:02
Aha. Wir hatten zuerst anhand Eures AARs gedacht, die Burg wäre die Hauptdomäne einer Provinz und bestimmt über den Besitz der Gesamtprovinz.
Woran bemisst sich, welche Domäne die Spitzenposition hat? Frei zu wählen, fest vorgegeben oder wie?

Elvis
16.02.12, 20:07
Ist fest vorgegeben.
Ein Erzbistum bleibt ein Erzbistum und ein Stadtstaat wie Venedig bleibt Stadtstaat mit einer Stadt an der Spitze der Provinz.

Elias
17.02.12, 03:24
Ich meine, ich hätte schon einmal eine Grafschaft in ein Erzbistum umgewandelt, indem ich sie dem örtlichen Bischof als Lehen übergab und unter seinen Nachfolgern blieb das dann auch so. :rauch:

Elvis
17.02.12, 04:50
Da muss man natürlich erstmal drauf kommen.:D

Hindenburg
17.02.12, 22:32
Wenn man neue Ländereien erobert, oder bestehende Besitztümer erweitert (Stadtbeubau, etc.), dann gibt es neue Titel, die man vergeben kann. Entweder rechtsklick auf die Stadt und einen 'Fremden', oder bei den Charaktären den Wunschkandidaten.

Tja, oder jemanden verjagen...

smokey
26.02.12, 15:07
Ist fest vorgegeben.
Ein Erzbistum bleibt ein Erzbistum und ein Stadtstaat wie Venedig bleibt Stadtstaat mit einer Stadt an der Spitze der Provinz.

dem kann ich mittlerweile widersprechen
hab als wittelsbacher mit der grafschaft niederbayern salzburg erobert das zuvor ein erzbistum

danach hab ich dem baron dort den titel entzogen und schon war es eine grafschaft wie meine anderen gebiete auch

Bassewitz
26.02.12, 16:45
Wir haben die eine Provinz in Irland erobert, an deren Spitze eine Stadt steht, und jetzt wird uns immer angezeigt, dass der Herrschertyp verkehrt ist.
Wie können wir da einen Bürgermeister einsetzen?

smokey
26.02.12, 16:59
Wir haben die eine Provinz in Irland erobert, an deren Spitze eine Stadt steht, und jetzt wird uns immer angezeigt, dass der Herrschertyp verkehrt ist.
Wie können wir da einen Bürgermeister einsetzen?

wenn dort eine grafschaft mit einer burg an der spitze entstehen soll: den titel von einem vorhanden baron in dieser provinz entziehen (oder *geraten*: eine neue burg reinbauen)

fürs einsetzen gibt es zwei möglichkeiten: den charakter raussuchen und per diplomatie den titel vergeben
oder rechtsklick auf die stadt und automatisch einen einsetzen lassen (da hat man dann aber keine char auswahl)

aber wenn ein bürgermeister eingesetzt wird ohne zuvor eine burg für sich selbst zu sichern bleibt es eine "große stadt" - also im vorbild von venedig
und falls du selbst nur graf bist geht die kontrolle direkt verloren (ist dann also kein vasalle)

Bassewitz
26.02.12, 17:17
Nein, wir sind König von Irland und die Provinz gehört uns, obwohl da eine Stadt an der Spitze steht.

Leviathan07
05.03.12, 19:38
Grundsätzlich kann man immer aus weltlichen Territorien kirchliche oder bürgerliche machen. Man muss halt nur den Grafentitel an einen kirchlichen (oder bürgerlichen) Herrscher geben. Das geht bis rauf zum Herzogs- und Königstitel - so kann man auch aus jedem Königreich ein Mega-Erzbistum (Patriarchat?) oder eine Republik machen :)

Wie man aber einen Bischof zum Grafen macht, wüsse ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht indem man ihm erst eine Burg als Baronie gibt, die nicht Provinzhauptstadt ist? Und dann erst die Grafschaft? Haben wir noch nicht ausprobiert.

Sigmund
15.03.12, 04:21
Wenn ich meinem Erben eine Stadt gebe wird das Reich Republik? Scheiße :D

X_MasterDave_X
16.03.12, 10:44
Hat eine Republik auch irgendwelche Vorteile für den Spieler?

DirtyRoberto
17.03.12, 12:18
Moin,

ich möchte mein Reich erheblich verkleinern und unter meinen Verwandten aufteilen.

Momentan besteht mein Reich aus Dänemark, Schweden, Finnland und Litauen. Da mir das zuviel Arbeit ist möchte ich mein Reich auf Dänemark beschränken und Schweden, Finnland und Litauen unter meinen Verwandten aufteilen, sodass ich mich nicht mit ständigen Revolten nerven muss.

Bloß die Frage ist jetzt wie ich das anstelle, denn ich habe keine Möglichkeiten irgendjemandem z.B. Finnland zu verschenken (Unter Landtitel gewähren), da dort keine Möglichkeit mit "Königreich von Finnland" aufgeführt ist.

Kennt jemand die Vorraussetzungen damit ich jenes machen kann?

ulysses
17.03.12, 12:28
Moin,

ich möchte mein Reich erheblich verkleinern und unter meinen Verwandten aufteilen.

Momentan besteht mein Reich aus Dänemark, Schweden, Finnland und Litauen. Da mir das zuviel Arbeit ist möchte ich mein Reich auf Dänemark beschränken und Schweden, Finnland und Litauen unter meinen Verwandten aufteilen, sodass ich mich nicht mit ständigen Revolten nerven muss.

Bloß die Frage ist jetzt wie ich das anstelle, denn ich habe keine Möglichkeiten irgendjemandem z.B. Finnland zu verschenken (Unter Landtitel gewähren), da dort keine Möglichkeit mit "Königreich von Finnland" aufgeführt ist.

Kennt jemand die Vorraussetzungen damit ich jenes machen kann?
Wir wissen nicht, welche "Obertitel" es in Finnland so gibt. Sollte es dort ausschließlich Herzogtümer geben, werdet Ihr das m. E. nicht wirklich los - es sei denn Ihr gebt den/die dortigen Herzogtitel einem zukünftigen Exvasellen, welchen Ihr zum König von irgendwo krönen möchtet. Wenn Ihr auf eine finnländische Provinz klickt, sollte dort links erscheinen, welche de jure-Titel dort möglich sind.

DirtyRoberto
17.03.12, 12:33
Das heißt ich gebe demjenigen ein Herzogtum und kann ihn dann zum König krönen?

ulysses
17.03.12, 12:56
Das heißt ich gebe demjenigen ein Herzogtum und kann ihn dann zum König krönen?

Wenn Ihr König seid, werdet Ihr einen Vasallen nur dadurch los, daß Ihr ihm einen Königstitel gebt, oder? Sollte es in Finnland einen solchen Königstitel geben, müßtet Ihr ihn erst kreieren und dann vergeben. Sollte es dort keinen Königstitel geben, müßtet Ihr die finnländischen Herzögtümer an den Vasallen geben, der beispielsweise den Königstitel von Schweden bekommen soll.

Golwar
17.03.12, 12:57
Wäre uns neu dass man Königstitel einfach abgeben kann, aber wir haben das ehrlich gesagt auch noch nie auch nur in Erwägung gezogen.
Wie vermuten: Ihr könnt diese Titel eigentlich nur durch Krieg oder Erbteilung verlieren. Entsprechend wäre Gavelkind vermutlich die einfachste Option.

ulysses
17.03.12, 12:58
Wäre uns neu dass man Königstitel einfach abgeben kann. Ihr könnt diese Titel eigentlich nur durch Krieg oder Erbteilung verlieren. Entsprechend wäre Gavelkind vermutlich die einfachste Option.

Ups. Das war bei CK1 noch anders, oder? Wir haben bislang noch eine Partie es bis zum König gebracht.

Golwar
17.03.12, 13:01
Ich habe meinen Beitrag editiert, sicher bin ich mir auch nicht. ;)
Aber falls es geht, müsste sich der Titel einfach übertragen lassen, wie jeder Herzogstitel auch. Dafür bräuchte es imho vermutlich nicht mal dass der Empfänger dort bereits Land oder Titel besitzt. Nur gingen natürlich all seine anderweitigen Ländereien dann auch an Finnland.

ulysses
17.03.12, 13:18
Ich habe meinen Beitrag editiert, sicher bin ich mir auch nicht. ;)
Aber falls es geht, müsste sich der Titel einfach übertragen lassen, wie jeder Herzogstitel auch. Dafür bräuchte es imho vermutlich nicht mal dass der Empfänger dort bereits Land oder Titel besitzt. Nur gingen natürlich all seine anderweitigen Ländereien dann auch an Finnland.

Wenn Unser aktueller Obermotz zwei Herzogstitel hat, können Wir einen abgeben. Bei Grafschaften geht das auch. Wir haben deswegen gefolgert, daß es bei Königstiteln auch gehen müßte.

DirtyRoberto
17.03.12, 13:30
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mal jemandem (meinem Sohn) das Königreich von Finnland geben konnte. Hab ich dann auch getan und meine einzige Grafschaft in Finnland ging dann an ihn und er war plötzlich Doge (dabei war er Prinz) und das Königreich von Finnland hatte ich trotzdem noch^^

Lt_stoned
23.03.12, 17:01
Mal ne Frage nebenbei:

An wen vergebt ihr die Lehen eigentlich hauptsächlich?

Das Problem ist ja dass, wenn man die Lehen nur an Dynastiemitglieder vergibt,
sie nach 2, 3 Generationen einen Anspruch auf den Königstitel haben und somit man
20 Punkte Meinungsabzug bekommt.

Dynastiefremde sind da auch bei der Forderung von de jure Herzogtümern weniger gierig hatte ich den Eindruck.

Elvis
23.03.12, 18:47
Mal ne Frage nebenbei:

An wen vergebt ihr die Lehen eigentlich hauptsächlich?

Das Problem ist ja dass, wenn man die Lehen nur an Dynastiemitglieder vergibt,
sie nach 2, 3 Generationen einen Anspruch auf den Königstitel haben und somit man
20 Punkte Meinungsabzug bekommt.


In der Tat ist es wenig Klug die eigene Dynastie zu versorgen. Allerdings kann man durch fleisiges vermehren die Dynastie allmählich soweit aufbauen das der verwandschaftsgrad so schwach ist, das hier keine Probleme mit Titelansprüchen mehr entstehen. Ansprüche qwerden auch nicht unbegrenzt weitervererbt. Ich glaube auch veerbbare Ansprüche werden nach dem ersten Erbfall dann nicht mehr weitervererbt. Andernfalls hätte ja auch sonst irgendwann wirklich jeder Bauer Anspruch auf die Weltherrschaft.:D
Es ist also mit der Zeit möglich Herzogtümer an erblich ungefährliche Seitenzweige der Dynastie zu geben. Esx hat aber auch keinen entscheidenden Nutzen. Es bleibt bei 5 Punkten Dynastiebonus.
Aber 5 Punkte sind immerhin 5 Punkte. Daher hab ich doch immer ein bisschen den Ehrgeiz ungefährliche Seitenlinien zu zeugen und unterzubringen.

Bassewitz
25.03.12, 16:24
Wir haben mal davon gehört, dass es auch von der Kronautorität der einzelnen Königstitel abhängt.

So hatte ein Regent hier mal Polen und Dänemark unter einem Herrscher vereint, aber bei jedem Erbfall sind die Reiche wieder außeinander gebrochen.
Wir haben mal gelesen, dass fremde Königreiche bei Erbe immer unabhängig werden, wenn die Kronautorität nicht hoch genug ist.

Garantieren können wir das aber nicht. Probiert es am Besten mal aus. ;)

Ban Josip Jelacic
25.03.12, 16:28
Für jedes Königreich gelten unterschiedliche Vererbungsregeln und Kronautoritäten. Mann kann sie aber anpassen, indem mann bei den Gesetzen, das jeweilige Wappen anwählt.

onscho
17.04.12, 01:38
Welche Erfahrungen wurden bisher von euch mit Kindern als Vasallen gemacht?
Ich habe mit England nach einigen Jahrzehnten fast nurnoch Verwandte als Herzöge
und es funktioniert unanständig gut. Da muss es doch mehr Haken geben?!

mcsebbi
17.04.12, 09:55
Ich versuch immer das erbe auf das älteste Kind zu geben. Selten habe ich aber auch die Freudalwahl. Aber nur, dann wenn ich die einzige Stimme bin. Meine anderen Söhne schicke ich ins Kloster oder verheirate Sie ins Ausland. Manche bleiben aber im lande. Diese bekommen in der regel aber keine Länderreien. Bringt nur Probleme, dabei mag ich verrat gar nicht. Wobei einige Geschwister wurden von ihren bruder in die Kriche geschickt.

Aber am liebsten ist es mir, wenn Sie andere Herrscher heiraten und so Bündnisse schließen. Dies Bringt auch die Dynastie weiter. Selbst in Spanien und England sind einige Verwande (über mehre Ecken) die ich nicht dort hin verschickt habe.

Sigmund
17.04.12, 11:58
Ich hatte gerne die Bastarde mit Lehen ausgestattet, muss aber davor warnen sie unverehratet wegzuschicken. Da sie nur Matrilinear heiraten können erben dann gerne die eigenen Vasallen und in der nächsten Generation hat man Untertanen die mächtiger sind als einem lieb ist.

General Olbricht
17.04.12, 14:32
Welche Erfahrungen wurden bisher von euch mit Kindern als Vasallen gemacht?
Ich habe mit England nach einigen Jahrzehnten fast nurnoch Verwandte als Herzöge
und es funktioniert unanständig gut. Da muss es doch mehr Haken geben?!

Auch wir mögen es am liebsten, wenn das älteste Kind alles erbt. Notfalls auch das älteste Dynastiemitglied... Aber Feudalwahl und Gavelkind versuchen wir immer schnellstmöglich abzuschaffen.
Kinder als Vasallen mögen wir eigentlich nicht so gerne; nur der Erstgeborene Sohn bekommt bei uns eine Grafschaft/ein Herzogtum. Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht, als wir auch die anderen Kinder zu Vasallen gemacht haben; als der Herrscher starb, wurden sie alle sehr aufmüpfig, da auch sie den Haupttitel wollten. :motz:
Wir verheiraten die anderen Kinder lieber "gewinnbringend", ohne sie zu Vasallen zu machen. :)

Olbricht

Sigmund
17.04.12, 22:07
Gavelkind ist mir am liebsten. Der Beziehungsbonus robbts und für die anderen Jungs werden Kirchen gebaut oder erobert.

mcsebbi
17.04.12, 22:18
Gavelkind um Gotteswillen. Wenn man mal 6 Jungs hat, dann möchte man nicht unbedingt 5 in die Kirche schicken. Vor allem, wenn man diese an gute Frauen verheiraten kann.

Sigmund
17.04.12, 22:54
Aus mir schleierhaften Gründen kriege ich eh keine 6 Jungs.