PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrufen eines eigenen Königreichs



Chrysagon
17.02.12, 07:34
Werte Regenten,

wir haben uns zur Aufgabe gemacht, mit dem Braunschweiger Grafen, vertreten durch das ehrwürdige Haus der Brunonen, zu einer der größten Mächte Europas anzuwachsen. Vor allem : Wir wollen autark agieren.
Nun gilt es zuvorderst natürlich die eigenen Ländereien innerhalb der Grafschaft Sachsen zu erweitern und in einem weiteren Zuge die Unabhängigkeit von Sachsen zu erwirken.

Doch was passiert dann? Unser Lehnsherr würde somit direkt der Kaiser sein. Doch wenn wir auch diesem entsagen wollen? Ist es möglich ein eigenes Königreich Braunschweig auszurufen? Oder sind wir auf den Titel Herzog beschränkt?

Die Schaffung eines eigenständigen Königreichs Braunschweig würde uns viele neue Möglichkeiten schaffen.Hier sei nur beispielhaft eine Hierachie innerhalb der Vasallen angeführt (Herzöge>Grafen>Barone). Hat hier jemand der Regenten bereits Erfahrungen gesammelt, die diese Möglichkeit belegen bzw. dementieren?

Hochachtungsvoll
Chrysagon

GAGA Extrem
17.02.12, 08:56
Es gibt kein de-jure Königreich Braunschweig.
Das einzige Königreich in den HRE Grenzen ist Böhmen.

Chrysagon
17.02.12, 09:46
Ja, ist mir bewusst. Aber die Schaffung eines Königreichs durch Erlassen eines neuen Gesetzes, sofern man sich vom HRE losgesagt hat, wäre wünschenswert.

Amon
17.02.12, 09:53
Soweit ich weiß, liegen das Königreich Böhmen, Deutschland, Burgund und teils Italien im Bereich des HRE. Ein Fehlen von Königreichen wie Sachsen, Braunschweig oder auch Preußen habe ich bisher schmerzlich vermisst.

Weiß jemand, ob man diese ins Spiel modden kann, ohne dafür beispielsweise das Königreich Deutschland zu löschen? Sprich, mehr als ein de-Jure-Königreich pro Provinz?

JoeIntel
17.02.12, 10:40
Soweit ich weiß, liegen das Königreich Böhmen, Deutschland, Burgund und teils Italien im Bereich des HRE. Ein Fehlen von Königreichen wie Sachsen, Braunschweig oder auch Preußen habe ich bisher schmerzlich vermisst.

Weiß jemand, ob man diese ins Spiel modden kann, ohne dafür beispielsweise das Königreich Deutschland zu löschen? Sprich, mehr als ein de-Jure-Königreich pro Provinz?

Keines, der aufgeführten Königreiche außer Böhmen und Deutschland war zu diesem Zeitraum ein Königreich. Sachsen und Braunschweig sind erst von Napoleon bzw. Wiener Kongress zum Königreich geworden und fallen für CK II völlig aus. Preußen ist 1701 durch eine Selbstkrönung zum Königreich geworden. Die Königreiche Burgund, Italien und Deutschland sind im mittelalterlichen Kontext bekannt, zum Spielzeitpunkt relevant ist aber allenfalls Deutschland. Die beiden anderen waren etwas früher relevant.

Natürlich könnte man darüber nachdenken die 3 Königreiche zu scripten, dies sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wahrscheinlich wird es aber die Spielbalance etwas durcheinanderbringen.

Joe

Amon
17.02.12, 13:15
Das ist mir klar, aber mir würden einige fiktive Königreiche durchaus gefallen. Ich befürchtete nur, dass diese de-jure-Einteilung zu statisch wäre um mehrere potentielle Königreiche auf einem Gebiet zuzulassen.

Mein CKII-Mittelalter wird um 1400 auch so wohl nur noch wenig mit der historischen Realität zu tun haben ;)

Chrysagon
17.02.12, 14:07
Das ist mir klar, aber mir würden einige fiktive Königreiche durchaus gefallen. Ich befürchtete nur, dass diese de-jure-Einteilung zu statisch wäre um mehrere potentielle Königreiche auf einem Gebiet zuzulassen.

Mein CKII-Mittelalter wird um 1400 auch so wohl nur noch wenig mit der historischen Realität zu tun haben ;)

Ihr sprecht mir aus der Seele, werter Amon.

Genau dies war mein Ansinnen.

JoeIntel
17.02.12, 14:12
Da stimme ich auch zu immerhin will man ja eine eigene Realität erstellen. Aber vielleicht lässt sich so etwas auch scripten. z.B. Ein Königreich 3 Herzogtümer in der selben Kulturgruppe keinen König als Lehnsherren und im Frieden. Alle Angrenzenden Königreiche erhalten anspruch auf den Titel oder so, sollte eigentlich machbar sein.

Joe

Elias
17.02.12, 15:53
Was ist mit dem Königreich Italien? Ich fand im Spiel zumindest schon das Wappen, aber nicht heraus, welche Voraussetzungen für seine Ausrufung gegeben sein müssen.

Elvis
17.02.12, 16:16
Gehe auf "de jure Königreiche", Das zeigt dir die möglichen Königreiche an.
Nun klicke auf eine der Provinzen welche dem italienischem Königreich zugeordnet ist.
Klicke nun auf das Wappen dieser Provinz. Spätestens jetzt müsste man in einem Menü sein, in dem man sich durch die obigen Wappen von der Grafschaft bis zum Königreich durchklicken kann.
Evtl. muss dafür das Häckchen im Kästchen "de jure" aktiviert werden.
Hier werden dann nochmal alle Herzogtümer bzw. Grafschaften namentlich angezeigt, welche zum Königreich Italien gehören.

Ihr braucht exakt die Hälfte der Grafschaften um ein Königreich oder Herzogtum gründen zu können.

Einer der vielversprechendsten Wege zu schnellem Wachstum ist es sich Anspruchshalter an den Hof zu holen und diese Ansprüche durchzudrücken.
Der obige Weg ins Menü ist nicht unbedingt nötig. Aber es ist ein sehr hilfreiches, etwas verstecktes Menü. Hier kann man auch alle Anspruchshalter auf alle denkbaren Titel herausfiltern und auf einem Blick sehen ob einer davon bereit wäre an den eigenen Hof zu wechseln. Ab dann kann man die Durchsetzung seines Anspruchs mit Krieg erzwingen. Und wenn die Vorraussetzungen stimmen wird er danach der eigene Vasall.
Dazu braucht der Anspruchshalter erst einen Landtitel im Reich des Spielers oder man verheiratet ihn matrianal mit einem Weibe der eigenen Dynastie. Der Erbe ist dann vom eigenem Blute und wäre dann ebenfalls nach durchdrücken seines ererbten Anspruches Vasall des Spielers.
Ob ein Anspruch vererbbar ist oder nicht erkennt man durch den Tooltip beim Wappen der Anspruchstitel.

Edit: Der gerade veröffentlichte Patch dürfte matrilineale Hochzeiten mit Anspruchshaltern erschweren.