PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread



Seiten : [1] 2 3

JBJ83
17.02.12, 11:10
Hallo!

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier so einen Thread einrichte-ich denke es ist nicht nötig für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe gleich eine kurze Frage: Wie stellt man seinen Rat am besten zusammen? Also ich meine damit das es ja die Option gibt "an den Hof einladen", nur hat das bis jetzt noch nie funktioniert!?
Und bisher habe ich es nur geschafft die Agentführerin durch eine Höflingsheirat aus einem fremden Land zu holen-ist das bei anderen Positionen auch möglich? Also zum Beispiel beim Kanzler? Weil bisher ist mir das auch noch nicht gelungen.
Danke für eure Hilfe!

smokey
17.02.12, 13:04
Hallo!

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier so einen Thread einrichte-ich denke es ist nicht nötig für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe gleich eine kurze Frage: Wie stellt man seinen Rat am besten zusammen? Also ich meine damit das es ja die Option gibt "an den Hof einladen", nur hat das bis jetzt noch nie funktioniert!?
Und bisher habe ich es nur geschafft die Agentführerin durch eine Höflingsheirat aus einem fremden Land zu holen-ist das bei anderen Positionen auch möglich? Also zum Beispiel beim Kanzler? Weil bisher ist mir das auch noch nicht gelungen.
Danke für eure Hilfe!

es ist möglich - man kann durch heirat auch männer aus fremden höfen an den eigenen holen
da muss man halt eine matrilineale hochzeit mit einer dame vom eigenen hof arrangieren
da iss dann quasi die frau die cheffin der hochzeit :D und alle nachkommen werden dem haus der frau zugeschrieben

ansonsten die zusammensetzung ? natürlich die leute mit den besten werten wählen - ausser ein vasall ist nicht wirklich viel schlechter und man will den boost auf die gesteigerte meinung haben

"an den hof einladen" habe ich bisher nur für leute aus dem eigenen haus erfolgreich eingesetzt
damit kann man z.b. "verloren gegangene" erben zurück an den hof holen

JBJ83
17.02.12, 15:48
Ich danke ganz herzlich für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

JBJ83
17.02.12, 16:10
Sorry für Doppelpost, aber noch eine Frage: Hat es eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen wenn man seinen Rat nur mit "Ausländern" besetzt?

Der junge Fritz
18.02.12, 16:35
Es gint Ausländerfeindliche Lehsherren, schlecht für die Beziehung!


Meine Frage:
Wenn der Bürgermeister reich genug ist, investiert er dann selber in die Stadt?

JBJ83
18.02.12, 16:47
Interessante Frage, würde mich auch interessieren-weiß ich nämlich leider nicht.

Und noch eine Frage von mir: Ich kann in meinem Save jetzt von agnatisch-kognatisch auf agnatisch umstellen. Das heißt ja das nur mehr Männer erben können oder? Und was bringt es mir so umzustellen?

Enkidu
18.02.12, 17:23
Eine ganz andere Frage, eher technischer Natur.
Ich habe zur Erstellung eines künftigen AAR fleissig Screens gemacht (durch Drücken von F12), nur kann ich nirgendwo einen Ordner finden, in welchem diese Screens dann abgelegt wären.
Habe Windows 7 als Betriebssystem und die CK2-Installation befindet sich im *hüstel* Steamordner.

smokey
18.02.12, 23:07
Es gint Ausländerfeindliche Lehsherren, schlecht für die Beziehung!


Meine Frage:
Wenn der Bürgermeister reich genug ist, investiert er dann selber in die Stadt?

ja machen sie
es ist z.b. nützlich die erste oder beiden ersten ausbauten selbst zu bezahlen so dass sie schneller/überhaupt an eigene kohle kommen
dann bauen sie um einiges schneller selbst aus

Der junge Fritz
20.02.12, 14:13
Die nächste Frage:

Spielstände laden bringt Unheil, oder?

So wurde meiner Herrscherin ein Herzogstitel allein durchs Laden geschenkt, geht es den anderen auch so? Oder was machen Wir falsch?

Gager
20.02.12, 17:44
Eine ganz andere Frage, eher technischer Natur.
Ich habe zur Erstellung eines künftigen AAR fleissig Screens gemacht (durch Drücken von F12), nur kann ich nirgendwo einen Ordner finden, in welchem diese Screens dann abgelegt wären.
Habe Windows 7 als Betriebssystem und die CK2-Installation befindet sich im *hüstel* Steamordner.

Die Screens sollten bei Dir im Userordner zu finden sein, also unter:
C:\Users\*Username*\Documents\Paradox Interactive\Crusader Kings II\Screenshots

*Username* musst Du natürlich entsprechend ersetzen.

Viele Grüße
Gager

smokey
20.02.12, 18:31
Die nächste Frage:

Spielstände laden bringt Unheil, oder?

So wurde meiner Herrscherin ein Herzogstitel allein durchs Laden geschenkt, geht es den anderen auch so? Oder was machen Wir falsch?

das kann auch ohne laden passieren :D
ich habe gemerkt dass der kaiser einem gerade dann gerne eine herzogswürde gibt wenn man den habsburger aus aargau spielt

bei anderen gespielten grafen die dem kaiser direkt unterstellt sind kann dies dann wohl auch mal vorkommen :)

je nachdem was gerade so vorhanden ist - kann thüringen, mecklemburg oder pommern sein

Gager
20.02.12, 21:39
Ich habe meinem Brüder ein Lehen gegeben.
Dummerweise habe ich nicht bedacht, dass dieses dann nicht mein Vasall ist.
Nun möchte ich ihm die Vasallierung anbieten. Dummerweise bekomme ich den Tooltip, dass mein Rang (Herzog) niedriger als dessen Rang (Graf) ist.
Ich dachte ein Herzog ist höher als ein Graf anzusehen. Habe ich hier was falsch verstanden?
Wie sind die Titel in Rangstufen anzusehen. (Ich habe leider das entsprechende Hilfefenster schon deaktiviert).
Danke für Eure Hilfe.
Gager

Bassewitz
20.02.12, 21:47
Ihr habt recht, der Herzog steht über dem Grafen.

Baron < Graf < Herzog < König < Kaiser

Gager
20.02.12, 22:17
Danke für die Bestätigung.
Ich sehe nun auch, dass ich die Diplomatieoption falsch interpretiert habe.
Es gibt Vasallisierung anbieten und ersuchen...
Ich will natürlich anbieten, doch das schwarze Schaf der Familie lehnt ab. Grrr.

Jerobeam II.
22.02.12, 00:21
Was mache ich eigentlich mit dem Gegenpapst? Ich blicke da nicht durch: holt er sich selbst Anhänger aus den katholischen Gebieten und kann ich dem "echten" Papst dann gut den Krieg erklären?

smokey
22.02.12, 00:26
Was mache ich eigentlich mit dem Gegenpapst? Ich blicke da nicht durch: holt er sich selbst Anhänger aus den katholischen Gebieten und kann ich dem "echten" Papst dann gut den Krieg erklären?

ich habe mal nen gegenpapst eingesetzt als mein herrscher exkommuniziert wurde
allein dafür ist das schon praktisch :D
er kann auch scheidungen bewilligen (wenn man die holde nicht gleich ermorden will)
einen kriegsgrund gegen den "echten" papst hat man dann auch - um eben den eigenen gegenpapst einzusetzen

wie es mit der anhängerschaft aussieht wüsste ich aber auch gerne

Jerobeam II.
22.02.12, 00:28
Schade, daß man das dann nicht auf der Karte sehen kann.

Fio
22.02.12, 10:35
Was sagen diese beiden Buttons genau aus?

Steht "Reich" vielleicht für die Anzeige der durchschnittlichen Verbreitung einer Technologie in meinem Reich??

+ Frage 2 : worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Begriffen Grundsteuer und Steuer ?

Danke

smokey
22.02.12, 12:56
Was sagen diese beiden Buttons genau aus?

Steht "Reich" vielleicht für die Anzeige der durchschnittlichen Verbreitung einer Technologie in meinem Reich??

+ Frage 2 : worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Begriffen Grundsteuer und Steuer ?

Danke

1: domäne betrifft die gebiete unter der eigenen kontrolle (mit vasallen)
reich eben das könig-/kaiserreich in dem man sich befindet

2: ist im tooltip der münzen von der betreffenden burg/stadt/bistum zu sehen

grundsteuer ist der betrag was es grundsätzlich abwirft (mit den ganzen bauten/verbesserungen)

die steuer ist es was man letztlich wirklich herausbekommt mit der einbeziehung von boni (wie z.b. techs) und malis (wie z.b. fremde religionsgruppe)

Fio
22.02.12, 13:24
1: domäne betrifft die gebiete unter der eigenen kontrolle (mit vasallen)
reich eben das könig-/kaiserreich in dem man sich befindet

Und was nützt es mir dies anzuzeigen?

Briklebritt
23.02.12, 11:20
1: domäne betrifft die gebiete unter der eigenen kontrolle (mit vasallen)
reich eben das könig-/kaiserreich in dem man sich befindet

smokey, ich bin nun auch nicht der Profi, aber ich denke zu meinen, dass du falsch liegst...

- Zur Domäne gehören die direkt kontrollierten Provinzen
- Reich umfasst die Gesamtzahl der Besitztümer (von sich selbst + Vasallen)

Das kann man gut von den beiden Icons (die mit den Werten darunter) oben rechts ableiten ("Domäne" und daneben "Reich")

siehe auch Handbuch Seite 16

Briklebritt
23.02.12, 11:31
Und was nützt es mir dies anzuzeigen?

Du siehst, die Verbreitung der Technologien in deinem Reich und in deiner Domäne. Daraus kannst du einiges ableiten. Technologien verbreiten sich automatisch. Bist du zu fortschrittlich bekommst du einen Malus auf den betreffenden Wert. Bist du zurück, einen Bonus. Die Verbreitung kannst du auch mit deinen Ministern beeinflussen.

Du solltest dir die Technologie hier mal näher betrachten:

http://crusaderkings-two.wikia.com/wiki/Technology

smokey
23.02.12, 19:28
smokey, ich bin nun auch nicht der Profi, aber ich denke zu meinen, dass du falsch liegst...

- Zur Domäne gehören die direkt kontrollierten Provinzen
- Reich umfasst die Gesamtzahl der Besitztümer (von sich selbst + Vasallen)

Das kann man gut von den beiden Icons (die mit den Werten darunter) oben rechts ableiten ("Domäne" und daneben "Reich")

siehe auch Handbuch Seite 16

bei der domäne kann ich widersprechen
das habe ich bei meinem spiel mit dem herzogtum toulouse sehr gut gesehen
da habe ich selbst nur eine grafschaft mit einer burg selbst kontrolliert
und da wurde bei techs etwas blau angezeigt was ich dort noch nicht hatte - also muss einer meiner vasallen das schon erforscht haben

X_MasterDave_X
24.02.12, 12:16
Ich bin ein Graf in Irland, habe nun meinen Erstgeborenen mit einer Grafentochter aus Frankreich verheiratet....sie ist nun auch an meinem Hofe. Aber irgendwie kann ich sie nicht in meinen Rat einbinden. Sie wäre als gute Ränkeschmiedin eine bessere Wahl als meine Eheefrau, die bisher dieses Amt als Spionagechef inne hat. Wenn ich aber den Button ersetzen wähle, erscheint sie nie in der Auswahl. Nur 2-3 Männer aus meinem Hofe. Wieso geht das nicht? Sie ist inzwischen auch schon 19 Jahre alt....liegt es womöglich daran?

smokey
24.02.12, 14:18
Ich bin ein Graf in Irland, habe nun meinen Erstgeborenen mit einer Grafentochter aus Frankreich verheiratet....sie ist nun auch an meinem Hofe. Aber irgendwie kann ich sie nicht in meinen Rat einbinden. Sie wäre als gute Ränkeschmiedin eine bessere Wahl als meine Eheefrau, die bisher dieses Amt als Spionagechef inne hat. Wenn ich aber den Button ersetzen wähle, erscheint sie nie in der Auswahl. Nur 2-3 Männer aus meinem Hofe. Wieso geht das nicht? Sie ist inzwischen auch schon 19 Jahre alt....liegt es womöglich daran?

man kann nur männer einen platz im rat geben
die eigene frau scheint da eine ausnahme zu sein (und die auch nur als spionin)
edit: ok... da scheint es einige ausnahmen für nahe verwande zu geben... die mutter darf auch *g*

Bushi
24.02.12, 16:21
Welche Vorteile hat Gavelkind?

Kamerad
24.02.12, 16:27
Welche Vorteile hat Gavelkind?

Man kann 30% mehr Land selber halten und man kriegt keine Prestigeabzüge, wenn die Söhne kein Land haben, aber dafür wird einem halt immer das ganze Land aufgeteilt, wenn der Herrscher stirbt und danach gibt es immer schöne Kriege, um sich alles zurückzuholen.

X_MasterDave_X
24.02.12, 16:37
Wie kann ich sehen welche Erb-Regelungen bei den Nachbarn gelten?

Bushi
24.02.12, 16:46
Man kann 30% mehr Land selber halten und man kriegt keine Prestigeabzüge, wenn die Söhne kein Land haben, aber dafür wird einem halt immer das ganze Land aufgeteilt, wenn der Herrscher stirbt und danach gibt es immer schöne Kriege, um sich alles zurückzuholen.

Also ist das Ältestenrecht eigentlich am Besten? Vorrausgesetzt man tötet alle Söhne, außer dem, der Erben soll.

Bagogel
24.02.12, 18:55
Also Töten ist ein bischen hart...
Enterben kann man auch, indem man sie ins Kloster schickt.

JBJ83
24.02.12, 19:35
Wie kann ich sehen welche Erb-Regelungen bei den Nachbarn gelten?

Einfach mit dem Mauszeiger auf das Wappen halten, dann sollte im Tooltipp die jeweilige Regelung angezeigt werden.

Fio
24.02.12, 20:13
Ich finde den Kurze Frage, kurze Antwort Thread von der Idee her eigentlich ganz gut, doch denke ich das es später sehr unübersichtlich(Fragen sich auch vielleicht überschneiden oder parallel laufen) werden könne sich das alles durchzulesen.

Da ist es doch praktischer die Übersichtlichkeit die jeder einzelne Thread mit seinem Titel bietet zu nutzen.

JBJ83
24.02.12, 20:18
Gibt auch ne Suchfunktion und außerdem ist es ja auch kein Problem wenn manche Fragen öfter gestellt werden denke ich. Für was also eigentlich den ganzen Thread durchlesen?

So etwas gibt es in vielen Foren und für größere Themen kann man ja noch immer einen eigenen Thread bemühen.

Bushi
24.02.12, 20:44
Wie kann man seine Söhne ins Kloster schicken?

Bassewitz
25.02.12, 03:34
Man muss das Gesetz durchgedrückt haben, dass man die Bischöfe selbst ernnenen darf oder man hat zufällig gerade einen freien Platz durch von Heiden gesäubertes neues Reichsgebiet.

Sagt mal, was für Auswirkungen hat eine zu große Domäne genau? Angeblich soll es ja Strafsteuern und Unmut bei den Vasallen geben.
Wir haben gerade leider 7/5 und bemerken bisher nichts.

Achja und wie kann man die Pietät schnellstmöglich steigern? Wir wollen das Königreich Irland gründen und brauchen dafür insgesamt 200 davon.

Löwenherz
25.02.12, 17:09
Wenn die Domäne zu groß ist kommen mit der Zeit in den eigenen Ländern Events wie "Diebesgilde" und die Abzüge sind nicht ohne

Bassewitz
25.02.12, 17:22
Bei uns kamen diese Events zwar nicht, aber auch das Pietätsproblem konnten wir einigermaßen lösen:
Wir haben unseren Kanzler ansprüche fingieren lassen und haben dann auf diese verzichtet, jedes mal +10 Pietät.

Briklebritt
25.02.12, 18:52
Mal was anderes..

schaut mal bitte bei euch ins Charaktermeu > ganz rechts (dort wo man alle Charaktere sieht)

Da gibts den Filter Reich und Vasallen. Beide bringen bei mir die gleichen Ergebnisse. Bei euch auch?

Außerdem fehlen Personen in der Liste, sowohl bei Reich und auch Vasallen
>z.B. mein Kanzler

Ist das bei euch auch so? Ein Bug oder ein Feature, dass da bestimmte Leute fehlen oder ist da wieder eine Bedingung die die Leute erfüllen müssen?

Prüft das bitte mal - im englischen Forum wollte mir keiner darauf antworten bzw. konnte es vielleicht auch keiner :-(

Der junge Fritz
25.02.12, 20:04
Wo bekomme ich die Nummer her, mit der ich mich bei Paradox registrieren kann?
Habe das Spiel von Steam

sulzbacher
25.02.12, 20:25
sorry falscher Thread!

Löwenherz
25.02.12, 20:36
Wenn ihr das Spiel installiert habt rechte Maustaste in der Steambibliotek und dann Produktschlüssel, ich habe das Spiel von Gamersgate aber bei anderen Steamspielen finde ich sie dort.

smokey
25.02.12, 21:40
Bei uns kamen diese Events zwar nicht, aber auch das Pietätsproblem konnten wir einigermaßen lösen:
Wir haben unseren Kanzler ansprüche fingieren lassen und haben dann auf diese verzichtet, jedes mal +10 Pietät.

wenn das zu weit überschritten wird kann es richtig dicke abzüge auf die meinung der vasallen geben
dadurch kann es schnell mal zu nem bürgerkrieg kommen

rappodon
26.02.12, 04:59
Hat der Beziehungswert bei meinen Ratsmitgliedern irgendwelche Auswirkungen?

JBJ83
26.02.12, 12:46
Ich habe hier im Forum gelesen das man seine Söhne ins Kloster schicken kann-wie funktioniert das denn genau?

ulysses
26.02.12, 12:58
Ich habe hier im Forum gelesen das man seine Söhne ins Kloster schicken kann-wie funktioniert das denn genau?

Kann es sein, daß man sie zum Nachfolger eines Bischof ernennen kann/muß? Wir versuchen dies bei unserem derzeit laufenden Spiel, sind aber noch nicht soweit.

smokey
26.02.12, 12:58
Hat der Beziehungswert bei meinen Ratsmitgliedern irgendwelche Auswirkungen?

ich denke sie können bei einer verschwörung gegen den eigenen herrscher mit einbezogen werden
deshalb sollten der beziehungswert nicht ganz so mies sein - besonders der vom spion :D

JBJ83
26.02.12, 13:29
Kann es sein, daß man sie zum Nachfolger eines Bischof ernennen kann/muß? Wir versuchen dies bei unserem derzeit laufenden Spiel, sind aber noch nicht soweit.

Interessant, das kann sein! Weiß da jemand vielleicht genaueres dazu? Schickt man nur so seine Söhne ins Kloster?

Bassewitz
26.02.12, 13:55
Ja, aber das kann man nur mit der freien Investitur machen. Der papst freut sich da nicht so.

chass
26.02.12, 15:53
Kann es sein, daß man sie zum Nachfolger eines Bischof ernennen kann/muß? Wir versuchen dies bei unserem derzeit laufenden Spiel, sind aber noch nicht soweit.

In meinem gestrigen Spiel habe ich meinen eigenen Bischof ernannt,das
ist eine nützliche Aktion,so kann man unliebsame Vasallen loswerden,
in dem man sie exkommuniziert und in den Kerker wirft:D

Bassewitz
26.02.12, 16:42
Habt Ihr einen Gegenpapst?

MADCAT
26.02.12, 17:02
Kann man einen Gegenpapst eigentlich wieder loswerden? Oder habe ich jetzt zum Ende aller Tage einen gegenpapst auf meiner Seite? :D

chass
26.02.12, 17:12
Kann man einen Gegenpapst eigentlich wieder loswerden? Oder habe ich jetzt zum Ende aller Tage einen gegenpapst auf meiner Seite? :D

Wieso wollt ihr euren Gegenpast wieder loswerden?
Ich finde,es ist eine nützliche funktion:D

smokey
26.02.12, 17:13
wenn die anzahl nervt einfach gegen den "richtigen" papst den krieg erklären
und seinen gegenpapst zum richtigen machen ;)

MADCAT
27.02.12, 10:19
Wieso wollt ihr euren Gegenpast wieder loswerden?
Ich finde,es ist eine nützliche funktion:D

Ist es aber manchmal hat man so Rollenspielideen und will es wieder rückgänig machen :D
Und Krieg erklären als Graf gegen den "richtigen"Papst ist so ne Sache^^

Bassewitz
27.02.12, 13:22
Heuzutage hat auch jeder Graf seinen eigenen Papst. :D

RumsInsFeld
27.02.12, 16:22
Wo bestell ich mir das Spiel den am besten, wenn ich Steam vermeiden will?
Hab was gelesen, dass es bei Gamersgate ohne Steam geht, ich würd aber ganz gern das Spiel selber in der Hand halten und es nicht nur auf dem Rechner liegen haben.

Der junge Fritz
27.02.12, 16:31
Die Hardcopyversion gibt es nur mit Steam!

GG ist die einzige Ausnahme, aber nur als Download

Berenduin
28.02.12, 12:22
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe 2 kleine Fragen :)

1. Wie kann ich ein neu kreierter Titel einfordern? Ich spiele mit den Bayern und habe nun das eine Herzogtum erschaffen, welches ich zu beginn bereits erschaffen kann. Nun fehlen mir aber noch 2 Provinzen Chur und St. Gallen. Wie kann ich nun meinen Besitz einfordern?

2. Ich wurde (im selben Spiel) vom Pabst exkommuniziert. Wie kann ich dies wieder rückgängig machen? Der neue Pabst mag mich, 12 Punkte, jedoch bei jeder Anfrage meint er aufgrund der "verstösse" sei es mir verboten zurück in die Arme der Kirche zu kommen.
Was kann ich da tun?

ulysses
28.02.12, 15:33
zu 1.: Ihr müßt dem Inhaber der Grafschaft den Krieg erklären. Wir sind Uns jetzt nicht ganz sicher, ob dies den direkten Lehnsherren (also den Herzog des Grafen) betrifft, oder den Chef von allen, sprich den Kaiser. Eine Kriegserklärung an den Grafen direkt - da sind Wir Uns nicht ganz sicher; bei mehreren Partien haben Wir beobachtet, wie der Herzog der Champagne diejenigen Grafschaften mit Kräg überzieht, welche de jure dazugehören, aber direkt dem König unterstehen. Wem auch immer: Kräg ist die Lösung. :)

smokey
28.02.12, 18:12
zu 1.: Ihr müßt dem Inhaber der Grafschaft den Krieg erklären. Wir sind Uns jetzt nicht ganz sicher, ob dies den direkten Lehnsherren (also den Herzog des Grafen) betrifft, oder den Chef von allen, sprich den Kaiser. Eine Kriegserklärung an den Grafen direkt - da sind Wir Uns nicht ganz sicher; bei mehreren Partien haben Wir beobachtet, wie der Herzog der Champagne diejenigen Grafschaften mit Kräg überzieht, welche de jure dazugehören, aber direkt dem König unterstehen. Wem auch immer: Kräg ist die Lösung. :)

wenn man den gleichen lehensherren hat kann man direkt krieg erklären (also dem grafen wenn er dem kaiser unterstellt ist oder seinem herzog falls dies nicht der fall ist)

wenn es gebiet von einem anderen land ist muss man dem an der spitze des reichs den krieg erklären (also z.b. dem könig von frankreich wenn man eine grafschaft von dort will)

X_MasterDave_X
29.02.12, 10:51
Aber wäre es dann nicht günstiger als Kriegsziel nicht die Unterwerfung unter das eigene herzögliche Siegel, sondern gleich die Abnahme der Grafenwürde? Dann kann man den Platz durch einen eigenen Günstling ersetzen, und ist gleichzeitig automatisch Herzog dieser Grafschaft. Und falls man sein Provinzlimit noch nicht überschritten hat, kann man es sogar in direkter Kontrolle behalten.

Also dieser Angriff, nur um es dem eigenen Herzogtum unterzuordnen hört sich für mich fast wie eine Verschwendung von Kriegs-Ressourcen an.

Berenduin
29.02.12, 11:32
Ich habe es mit einem Angriff probiert, funktioniert wunderbar, jedoch hatte der gute Mann (Herzog von Schwaben) ein paar einflussreiche Freunde (König von Böhmen) daher hat mich das ganze ziemlich viel Geld gekostet, zudem ist ein paar Jahre danach mein Erbe ohne Nachkommen verstorben, daher werde ich deine Variante heute mal testen.

Zum anderen Problem weiss niemand eine Lösung?

smokey
29.02.12, 13:00
Aber wäre es dann nicht günstiger als Kriegsziel nicht die Unterwerfung unter das eigene herzögliche Siegel, sondern gleich die Abnahme der Grafenwürde? Dann kann man den Platz durch einen eigenen Günstling ersetzen, und ist gleichzeitig automatisch Herzog dieser Grafschaft. Und falls man sein Provinzlimit noch nicht überschritten hat, kann man es sogar in direkter Kontrolle behalten.

Also dieser Angriff, nur um es dem eigenen Herzogtum unterzuordnen hört sich für mich fast wie eine Verschwendung von Kriegs-Ressourcen an.

wenn man aber keinen anspruch auf die grafschaft hat ist ein weiterer vasalle besser als nichts - bei ck2 kann man nicht so schnell einen anspruch generieren wie beim 1er

anstatt einfach mal eben für prestige den anspruch zu "kaufen" muss man seinen diplomaten erst losschicken um einen zu generieren - das kann sich hinziehen

von daher ist das z.b. eine gute lösung --> einen anderen anspruch auf den betroffenen herzog setzen, die grafschaft als vasall holen, später den geschwächten herzog angreifen und den anderen anspruch durchsetzen

Bassewitz
29.02.12, 13:36
Oder man deckt den Komplott des neuen Vasallen auf und darf den Titel dann ganz offiziell entziehen.
Oder man erbt den neuen Vasallen einfach, indem man bei der Familienplanung dazwischenfunkt. ;)

McMacki
29.02.12, 19:24
Ich habs jetzt auch mal angefangen und ich muss sagen, es ist sehr interessant. Spiele mit Dublin und hab jetzt nach ein paar guten Jahren 7 Provinzen und 3 Duchies. Aber wie kann man König von Ireland werden? Das find ich irgendwie nie was man dafür erreichen muss, um endlich diesen Titel zu erschaffen. Muss man dafür alle grünen Provinzen sein eigenes nennenm, bzw das meiner Vasallen?

Iche_Bins
29.02.12, 19:47
Ihr oder eure Vasallen müsste 7 der 13 irischen Provinzen kontrollieren.
ich braucht 200 Pietät (oder wie das auf deutsch heißt) und um 350 Gold

Sobald ihr 7 Provinzen kontrolliert müsste oben am Bildschirm eine Option erscheinen den zu erschaffen

Bassewitz
29.02.12, 20:01
So lange Ihr das noch nicht erfüllt, könnt Ihr Euch Euren Herzogstitel angucken und den Haken bei "de jure" setzen, dann sieht man, dass Meath beispielsweise de jure zu Irland gehört.
Dann klickt man auf das Wappen Irlands und sieht dann, was es braucht um diesen Titel zu kreieren.

X_MasterDave_X
01.03.12, 10:06
Ich hab ein kleines Problem bei den Nachrichtenmeldungen. Es nervt mich bei steigender Reichsgröße, wenn ich für jede meiner Provinzen immer die Meldung erhalte "Forschung um 10% gestiegen". Bei einem Schnelldurchlauf und 5-7 eigenen Provinzen poppen da schon mal im Sekundentakt diese Meldungen auf.

Aber ich finde leider nirgendwo eine Einstellung um dies in den unteren log zu verbannen. In den Nachrichteneinstellungen, kann man vieles einstellen...aber keine Forschungs-Meldungen. Allgemein fiel mir auf, daß dort ein Bereich komplett leer ist. Ich glaub das war "Verschiedenes".

Ist das ein Bug? Womöglich nur in der deutschen Version so?

Bassewitz
01.03.12, 12:09
Wir spielen auf Englisch und wussten weder von dieser Meldung noch vom Sachverhalten der Forschungsgeschwindigkeitserhöhung etwas.

Jerobeam II.
01.03.12, 14:09
Ich hab ein kleines Problem bei den Nachrichtenmeldungen. Es nervt mich bei steigender Reichsgröße, wenn ich für jede meiner Provinzen immer die Meldung erhalte "Forschung um 10% gestiegen". Bei einem Schnelldurchlauf und 5-7 eigenen Provinzen poppen da schon mal im Sekundentakt diese Meldungen auf.

Aber ich finde leider nirgendwo eine Einstellung um dies in den unteren log zu verbannen. In den Nachrichteneinstellungen, kann man vieles einstellen...aber keine Forschungs-Meldungen. Allgemein fiel mir auf, daß dort ein Bereich komplett leer ist. Ich glaub das war "Verschiedenes".

Ist das ein Bug? Womöglich nur in der deutschen Version so?

Wenn Ihr es bei den Meldungen direkt (über das kleine Kuvert rechts unten) einstellt, dann geht das. Die Forschung erscheint seitdem bei mir nur noch im Log.

X_MasterDave_X
01.03.12, 14:52
Wenn Ihr es bei den Meldungen direkt (über das kleine Kuvert rechts unten) einstellt, dann geht das. Die Forschung erscheint seitdem bei mir nur noch im Log.

Ah, dieses Symbol hatte ich total übersehen. Werde ich gleich heute abend mal ausprobieren.
Vielen Dank werter Jerobeam II für diesen Tipp! :)

Razus
01.03.12, 15:39
Ich spiele das Königreich von Polen im Jahre 1141.

Bei mir erscheint mittlerweile ein rundes Symbol in der Mitte, das besagt, dass es eine Vasallen-Nachfolgewarnung ist.

Nach meinem Tod könnte der Titel aus dem Reich verschwinden:
Prinzgemahl Wieslaw der Weise.

Das ist mein Halbbruder und nach den typischen Reibereien nach einem Erbe verstehen wir uns auch wieder ganz gut. Aber warum verlier ich diesen Titel? Bzw versteh ich diese Meldung gar nicht. Sein Nachfolger wird doch auch mein Vasall. Oder besagt es einfach nur, dass sein Nachfolger kein Prinzgemahl mehr ist?

Ich wäre dankbar für Aufklärung.

Der junge Fritz
01.03.12, 16:06
Welches Erbrecht habt Ihr ?
Vielleicht erklärt das Eure Frage!

;)

Razus
01.03.12, 16:08
Agnatisch-kognatisch Erbteilung.

Der junge Fritz
01.03.12, 16:12
Agnatisch-kognatisch Erbteilung.


seht Ihr !

Razus
01.03.12, 16:16
seht Ihr !

Ehrlich gesagt nein. :D

Die Herzogtümer sind doch jetzt schon im Besitz meines Halbbruders. Also was soll ich dann noch verlieren?

Bassewitz
01.03.12, 18:01
Wer sind seine Erben? Erbt einer von denen vielleicht noch einen Titel außerhalb des Reiches, der höher steht?

Jerobeam II.
01.03.12, 18:06
Es gibt m.W. zwei Warnungen:

(1) erscheint, wenn das Erbe geteilt wird; dabei läßt ein längeres Verweilen auf der Meldung auch nähere Informationen erscheinen;
(2) erscheint, wenn eine Grafschaft usw. von einem Charakter außerhalb des eigenen Reichs geerbt wird, der schon einen Titel in einem anderen Reich besitzt, der höher oder gleichwertig ist.

Berenduin
02.03.12, 10:57
Ich wollte nur ein kurzes Update zur Exkommunierung liefern.

Ich weiss nun wie man diese Rückgängig machen kann, ihr müsst euch unter der Intrigen (unten bei den auswahlen) Freikaufen. Ihr könnt einen Brief an den Pabst senden und dort um vergebung eurer Sünden bitte. Kostet einen haufen Gold, funktioniert aber prima.

Razus
02.03.12, 11:01
Wer sind seine Erben? Erbt einer von denen vielleicht noch einen Titel außerhalb des Reiches, der höher steht?

Ja, das war es. Er wurde König von Kroatien. :( Mein schönes Polen in 2 Teile zerbrochen. :rolleyes:

Graf Zaroff
03.03.12, 17:45
Sind bei Euch eigentlich die Hunnen gekommen? In meinem aktuellen Spiel kam 1215 mal die Nachricht, dass die Hunnen chinesische Städte angreifen. Jetzt ist ungefähr 1340 und ich hab immer noch nichts von denen gesehen :D.

Kann es sein, dass sie, wo auch immer sie raus gekommen sind, wieder zurück geschlagen wurden? Oder kann es sein, dass sie gar nicht gekommen sind?
Im Startmenü sind sie ja ab ca. 1220 in Europa wenn ich mich recht erinnere.

Vielen Dank für die Antworten.

Hephaistos
03.03.12, 17:52
Hey Leute,
ich hab gleich mal ein ganzen Stabel von Fragen und freue mich über jede Antwort:
1. Was bedeutet es, Liegenschaften zu haben mit dem falschen Typ?
2. Was brauche ich, außer den passenden Beziehungen, noch um einen Gegenpapst zu erstellen, wo ist der Button dazu und was für Vorteile bringt der Gegenpapst?
3. Bei den Gesetzen kann man ja auch das Erbrecht ändern, aber ich finde nirgendswo das Ältestenerbrecht. Ist das vielleicht die Primogenitur?
4. Wie kann man die Einnahmen am besten erhöhen? Und bringen Steuererhöhungen wirklich so viel?
5. Ist es ratsam, möglich wenig Vasallen zu haben und Bürgermeister usw. anderen Vasallen unterzuordnen?
6. Wie groß sollte die eigene Domäne sein? (Man kann bei den Vasallen ja nicht bauen oder?)
7. Wie kommt man schnell zu Ansprüche? Die Stufe des Kanzlers erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht oder?
8. Wie wird man möglichst schnell Unabhängig im HRR?

So, dass sind jetzt einige Fragen und bin froh wenn sich einige Antworten finden. Danke schon im vorraus.
Gruß Hephaistos

smokey
03.03.12, 20:34
Hey Leute,
ich hab gleich mal ein ganzen Stabel von Fragen und freue mich über jede Antwort:
1. Was bedeutet es, Liegenschaften zu haben mit dem falschen Typ?
2. Was brauche ich, außer den passenden Beziehungen, noch um einen Gegenpapst zu erstellen, wo ist der Button dazu und was für Vorteile bringt der Gegenpapst?
3. Bei den Gesetzen kann man ja auch das Erbrecht ändern, aber ich finde nirgendswo das Ältestenerbrecht. Ist das vielleicht die Primogenitur?
4. Wie kann man die Einnahmen am besten erhöhen? Und bringen Steuererhöhungen wirklich so viel?
5. Ist es ratsam, möglich wenig Vasallen zu haben und Bürgermeister usw. anderen Vasallen unterzuordnen?
6. Wie groß sollte die eigene Domäne sein? (Man kann bei den Vasallen ja nicht bauen oder?)
7. Wie kommt man schnell zu Ansprüche? Die Stufe des Kanzlers erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht oder?
8. Wie wird man möglichst schnell Unabhängig im HRR?

So, dass sind jetzt einige Fragen und bin froh wenn sich einige Antworten finden. Danke schon im vorraus.
Gruß Hephaistos

1. das sind städte oder bistümer - die sollten von einem bürgermeister/bischof geführt werden; nicht von einem grafen/herzog/könig

2. die kann man im religionsfenster erstellen - dazu wählt man einen seiner eigenen bischöfe aus
pietät ist z.b. notwendig - einfach mal den tooltip anschaun. vorteile sind: man kann nicht vom anderen papst exkommuniziert werden/eine vorhandene aufheben, und einfach bessere beziehungen zum papst (für scheidung, exkommunikationen usw)

3. da wird an der community übersetzung liegen - dort sind sie anders genannt
auch hier hilft der tooltip damit man weiss welches gesetz was bringt

4. einnahmen erhöht man am besten durch ausbauten
man kann bei burgen und bistümer dörfer bauen (und diese bis zu städten ausbauen) und bei städten kann man stadtmärkte und häfen bauen

5. als graf natürlich alle selbst unter kontrolle halten
als herzog schon ein paar grafen einsetzen - gibt da ja auch ne grenze für die eigene demense
und als könig eben herzöge und grafen einsetzen

6. ich würde die grenze die oben rechts steht nicht überschreiten - oder wenigstens nicht zu sehr
das kann dicke mali auf die beziehungswerte der vasallen geben

7. ich denke schon dass die fähigkeiten des kanzlers die wahrscheinlichkeit auf erfolg erhöht - auch hierzu gibt es ein tooltip der das anzeigt
schneller bekommt man ansprüche natürlich durch eine gute heiratspolitik

8. mächtig genug werden (und am besten einen krieg vom kaiser abwarten der ihn auch fordert) um sich die freiheit zu erkämpfen
die frage ob dies wirklich sinnvoll ist (gerade wenn man sich mitten im reich befindet) sollte man sich da aber vorrangig stellen

Hephaistos
03.03.12, 21:13
vielen vielen dank für die schnellen antworten:)

Bei dem erstellen vom Anspruch durch Kanzler bin ich mir aber sicher, dass es immer 10% Wahrscheinlichkeit sind. Unabhängig von der Stufe des Kanzlers.

preusse
03.03.12, 21:25
Hey Leute,
ich hab gleich mal ein ganzen Stabel von Fragen und freue mich über jede
4. Wie kann man die Einnahmen am besten erhöhen? Und bringen Steuererhöhungen wirklich so viel?


Hier ist die Steuer- und Einnahmenhandhabung ausführlich beschrieben. (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588420-Anf%E4ngerleitfaden-auf-Deutsch-auch-mit-Link-zur-CK2-Wiki!&p=13483618&viewfull=1#post13483618)

Hier ist der gesamte Ratgeber. (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588420-Anf%E4ngerleitfaden-auf-Deutsch-auch-mit-Link-zur-CK2-Wiki!&p=13467834&viewfull=1#post13467834)

Ripperman
04.03.12, 22:58
Sagt mal was stellt ihr eigentlich so bei den Nachrichten-Einstellungen ein? Das herumgefummle da nervt mich bei jedem Paradox Titel den ich spiele.

X_MasterDave_X
05.03.12, 10:19
Ja, ich frag mich auch, wie es Pdox immer wieder schafft da in der Grundeinstellung jede Menge Unsinn einzustellen.

Bassewitz
05.03.12, 10:47
Die Wege von Paradox sind unergründlich. :geistlicher:

X_MasterDave_X
05.03.12, 11:13
Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage. Mit ist gestern Abend was seltsames passiert in meinem irischen Spiel. Genaue Details erfahrt Ihr im Spoiler dieses Postes hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=781831#post781831) im AAR Forum.

Kurz zusammengefasst. Ich habe das Erbrecht, wo der erstgeborene Sohn alles erbt, die anderen alle gar nix bekommen. Als mein erster Sohn verstarb, galt mein Enkel als mein Erbe. Allerdings nur auf meine Titel...und nicht die Herzogswürden seiner englischen Mutter. Die sollte sein Halbbruder bekommen, die die Herzogin mit dem 2ten englischen Habenichts von Ehemann zeugte.

Und plötzlich war mein Enkel kein Teil meiner Dynastie mehr....der Blutstropfen war weg. Wieso ist das so? Weil seine Mutter mehr Herzogtitel hat als ich? Wie verrückt ist denn das....er ist zwar der Erbe meiner Titel (sogar noch vor meinem lebenden 2ten Sohn), aber als echter Enkel von mir plötzlich kein Blutsverwanter mehr. Ist das ein Bug? Ich konnte das Problem gestern (siehe Link oben) zwar lösen, durch ein paar Attentäter, aber das Problem dahinter verstehe ich nicht.

Kann mir da wer auf die Spünge helfen, woran es da hakt?

smokey
05.03.12, 11:22
Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage. Mit ist gestern Abend was seltsames passiert in meinem irischen Spiel. Genaue Details erfahrt Ihr im Spoiler dieses Postes hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=781831#post781831) im AAR Forum.

Kurz zusammengefasst. Ich habe das Erbrecht, wo der erstgeborene Sohn alles erbt, die anderen alle gar nix bekommen. Als mein erster Sohn verstarb, galt mein Enkel als mein Erbe. Allerdings nur auf meine Titel...und nicht die Herzogswürden seiner englischen Mutter. Die sollte sein Halbbruder bekommen, die die Herzogin mit dem 2ten englischen Habenichts von Ehemann zeugte.

Und plötzlich war mein Enkel kein Teil meiner Dynastie mehr....der Blutstropfen war weg. Wieso ist das so? Weil seine Mutter mehr Herzogtitel hat als ich? Wie verrückt ist denn das....er ist zwar der Erbe meiner Titel (sogar noch vor meinem lebenden 2ten Sohn), aber als echter Enkel von mir plötzlich kein Blutsverwanter mehr. Ist das ein Bug? Ich konnte das Problem gestern (siehe Link oben) zwar lösen, durch ein paar Attentäter, aber das Problem dahinter verstehe ich nicht.

Kann mir da wer auf die Spünge helfen, woran es da hakt?

war der sohn mit dieser dame vielleicht per matrilinearer hochzeit vermählt ?
dann zählen alle nachkommen zur familie der frau - da ist es möglich dass er von der mutter nichts erbt weil in dem herzogtum womöglich das wahlrecht vorherrscht

eine andere möglichkeit ist, dass er ein bastard mit einer anderen frau ist und später legitimiert wurde - deshalb mit der herzogin nichts zu tun hat und von ihr nichts erbt

schwer zu sagen wenn man den spielstand absolut nicht kennt - möglichkeiten gibt es einige

X_MasterDave_X
05.03.12, 11:35
Also Bastard war er sicher keiner....er ist der leibliche Sohn meines Sohnes, und der englischen Herzogin. Steht auch so in den Dynastieübersichten. Die Hochzeit selbst habe ich organisiert, als ich für meinen Erstgeborenen die beste Partie suchte. Ganz normal über den Heiratsbutton bei ihm selbst. Da kommt ja immer die Auswahl an Bewerbern in der "mittelalterlichen Partnerbörse". Da habe ich dann nach Titel sortiert...dann stand diese englische Herzogin ganz oben. Ich wunderte mich zwar, daß eine Herzogin einen Grafen von Irland heiratet, aber er hatte ja auch noch den Erbanspruch meines irischen Herzogtums, das er als Erstgeborener erben sollte.

Wie also kann diese von mir organisierte Hochzeit matrilinieal gewesen sein? Hätte die Anwerbung dazu nicht von der Frau selbst ausgehen müssen? Oder passiert das stets versteckt, und Herzoginnen heiraten immer matrilineal? Dann sollte das einem aber angezeigt werden bei der Diploauswahl. Ich kann nur sagen, daß sie zwar verheiratet waren, aber an getrennten Höfen lebten. Sie in York als Herzogin....und er im irischen Kildare als Graf. Keine Ahnung wo der Enkel lebte.

Ich bin mir zwar nun nicht 100% sicher...aber ich glaube mich erinnern zu können, daß der Enkel zu Lebzeiten seines Vaters noch den roten Blutstropfen hatte. Muß aber notfalls heute noch mal nachsehen bei einem älteren Save.


Und darüber hinaus zum Wahlrecht in England. Wieso sollte das meinen Enkel und Sohn der Herzogin benachteiligen gegenüber den 2ten Voll-englischen Sohn von ihr? Zusätzlich sah ich mir das Erbrecht in York an....da steht auch was von kognitisch-agnatisch...oder wie das genau heisst.

Alles sehr verwirrend.

smokey
05.03.12, 11:41
Und darüber hinaus zum Wahlrecht in England. Wieso sollte das meinen Enkel und Sohn der Herzogin benachteiligen gegenüber den 2ten Voll-englischen Sohn von ihr? Zusätzlich sah ich mir das Erbrecht in York an....da steht auch was von kognitisch-agnatisch...oder wie das genau heisst.

Alles sehr verwirrend.

kognitisch-agnatisch sagt nur aus dass auch frauen (wenn keine männer vorhanden sind) auch erben könnnen
also wer erben kann

aber nicht wie geerbt wird

und falls wahlrecht herrscht: da gibt herzog/herzogin selbst seine stimmen an eine bestimmte person und die grafen ebenfalls

da kann der sohn "benachteiligt" werden, falls die anderen leute den anderen einfach besser finden als nen irischen schafshirten :tongue:

zudem kann es sein dass eine sehr starke kronautorität vorherrscht --> dann können keine leute ausserhalb des reiches erben

wie schon gesagt: ist schwer zu beschreiben was da nun genau vorliegt wenn man das save nicht kennt

es gibt bei ck sehr viele möglichkeiten was das erbrecht angeht

Bassewitz
05.03.12, 11:42
Herrscht In York vielleicht eine Erbteilung nach Gavelkind vor?

X_MasterDave_X
05.03.12, 11:53
Ich sehe es mir heute Abend noch mal an, und uploade mal das Save.

Delareon
05.03.12, 17:01
Ich hoffe mal die Frage wurde nicht schon 100 mal gestellt:
Was hilft es wenn man als Lehnsherr mit seinen Vasallen Bündnisse abschließt?

In den Krieg kann ich diese ja nicht rufen die sind ja sowieso mit dabei.
Was ich mir vorstellen/erhoffen würde wär wie in meinem aktuellen Spiel das meine verbündeten VAsallen mir bei den Nachfolgekriegen nicht so leicht in den Rücken fallen. Ist das ein Faktor?

Aktuelle Situation das ich vorher 2 meiner Kinder gut mit Titeln ausgestattet habe und nun gab es einen Bruderkrieg bei der Bruder meines jetzigen Charakters einige verbündete gerufen hat, ein guter Teil meines Reiches.
Ich frage mich daher ob ich solche Situationen durch Verbündete mildern könnte (die dann nicht für meinen Bruder ins Feld ziehen). Natürlich hab ich gelernt das ich nicht so großzügig Titel unter meinen Kindern verteilen sollte ;)

ulysses
05.03.12, 17:42
Also Bastard war er sicher keiner....er ist der leibliche Sohn meines Sohnes, und der englischen Herzogin. Steht auch so in den Dynastieübersichten. Die Hochzeit selbst habe ich organisiert, als ich für meinen Erstgeborenen die beste Partie suchte. Ganz normal über den Heiratsbutton bei ihm selbst. Da kommt ja immer die Auswahl an Bewerbern in der "mittelalterlichen Partnerbörse". Da habe ich dann nach Titel sortiert...dann stand diese englische Herzogin ganz oben. Ich wunderte mich zwar, daß eine Herzogin einen Grafen von Irland heiratet, aber er hatte ja auch noch den Erbanspruch meines irischen Herzogtums, das er als Erstgeborener erben sollte.

Wie also kann diese von mir organisierte Hochzeit matrilinieal gewesen sein? Hätte die Anwerbung dazu nicht von der Frau selbst ausgehen müssen? Oder passiert das stets versteckt, und Herzoginnen heiraten immer matrilineal? Dann sollte das einem aber angezeigt werden bei der Diploauswahl. Ich kann nur sagen, daß sie zwar verheiratet waren, aber an getrennten Höfen lebten. Sie in York als Herzogin....und er im irischen Kildare als Graf. Keine Ahnung wo der Enkel lebte.

Ich bin mir zwar nun nicht 100% sicher...aber ich glaube mich erinnern zu können, daß der Enkel zu Lebzeiten seines Vaters noch den roten Blutstropfen hatte. Muß aber notfalls heute noch mal nachsehen bei einem älteren Save.


Und darüber hinaus zum Wahlrecht in England. Wieso sollte das meinen Enkel und Sohn der Herzogin benachteiligen gegenüber den 2ten Voll-englischen Sohn von ihr? Zusätzlich sah ich mir das Erbrecht in York an....da steht auch was von kognitisch-agnatisch...oder wie das genau heisst.

Alles sehr verwirrend.

Ob eine matrilineare Ehe besteht könnt Ihr prüfen, indem Ihr das Personalzeugs aufruft und Euren Mauszeiger über das Heiratssymbol in der Zeile unter dem Portrait des Ehepartner haltet. Da erscheint dann als "Tooltip" normale Ehe/matrilineare; Wir glauben, die kleinen Symboöe sagen das auch aus, aber die sind für Unsere alten Augen zu klein. :)

Bei Nutzung des "Heiratsbutton" kann übrigens, wenn Wir nicht irren, beides eine "normale" oder eine matrilineare Ehe kommen. Ihr müßt nach dem Wechsel ins Diplomatiemenue darauf achten, was es sein soll. Wenn Wir nicht irren.

DirtyRoberto
05.03.12, 18:50
hi,

ich bin ganz neu in der Welt von CK2 und habe doch einige Fragen, bzw. suche ich Lösungsvorschläge... Wäre super nett wenn jemand sich bereit erklären würde die Fragen zu beantworten:D

Worauf sollte ich beim Heiraten achten, was bringt mir Bündnisse, wie bekomme ich Ansprüche (und wenn ich die Ansprüche habe, wie erbe ich dann am besten [ohne Krieg])

Wie entmachte ich mich selbst als Kaiser ohne zu sterben ?

Wie töte ich am effektivsten meinen Charakter?

Jerobeam II.
05.03.12, 19:19
Schaut doch mal hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23493 .

Da gibt es schon haufenweise Fragen und Antworten. Und: Willkommen im Forum. :)

DirtyRoberto
05.03.12, 19:26
Worauf sollte ich beim Heiraten achten, was bringt mir Bündnisse, wie bekomme ich Ansprüche (und wenn ich die Ansprüche habe, wie erbe ich dann am besten [ohne Krieg])

Wie entmachte ich mich selbst als Kaiser ohne zu sterben ?

Wie töte ich am effektivsten meinen Charakter?

Leviathan07
05.03.12, 19:29
Oder schaut mal in den Paradox-Foren vorbei, da ist seit CK2 auch wieder Leben drin! :)

http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?297-Crusader-Kings-I-II

ulysses
05.03.12, 19:53
Oder wir versuchen einen - zumindest kleinen - Teil der Fragen unmittelbar zu beantworten:

Eine Allianz entsteht ausschließlich über familiäre Verbandelung, also beispielsweise eine Ehe. Bei der Sichtung von Ehepartnern zeigt ein kleines blaues Fähnchen an, ob die jeweils einschlägige Ehe zu einer Allianz führt. Alliierte kann bei bei Kriegen bitten, mitzumachen (haben Wir bislang noch immer nicht auprobiert, weil Wir ein viel zu friedlicher Herrscher sind und fast nur Grafen ausprobiert haben).

Ansprüche - auf Titel - könnt Ihr durch Euren Kanzler "bauen" lassen; das soll auch Geld kosten, wenn Wir nicht irren. Wenn Ihr eine Erbin nach einem Titel ehelicht, erbt irgendwann deren Nachwuchs den Anspruch, wobei der Nachwuchs dann optimalerweise Eurer Dynastie angehört. Einen solchen Anspruch (auf den Grafentitel x und das Herzogtum y) kann man kriegerisch durchsetzen. Je nachdem welchen Erben/welche Erbin eines Titel Ihr habt von wem ehelichichen lassen, kann das ganze dazu führen, daß ihr den Titel des Erblassers bei dessen Ausscheiden übernehmt.

Beispiel: Die einzige Tochter des Herzogs von Aquatanien etc. durch Euren Stammhalter heiraten. Wenn Ihr Glück habt (oder erfolgreiche Assassinationen) erbt diese den Tiel des Herzogs bei dessen Ableben. War Euer unmittelbarer Erbe in der Zwischenzeit fleissig, erbt dessen Erbe dann von Eurem Erben und seiner Mutter- Voila: Drei Herzogstitel mit zahlreichen Vasallen und entsprechend vielen Problemen geerbt. :)

Die zweite und die dritte Frage haben Wir nicht verstanden.

DirtyRoberto
05.03.12, 20:30
Ich habe das Problem, dass ich dummerweise Kaiser geworden bin. Als wäre ein Unglück nicht genug stimmen genau 14 Herzoge dafür, dass mein Sohn erneut Kaiser wird. Da ich aber anstattdessen viel lieber König von Burgund werden möchte (und ich dies als Kaiser nicht kann), möchte ich wissen wie ich vermeide das ich Kaiser werde ohne meine guten Beziehungen zu den Herzogen aufs Spiel zu setzen !

Iche_Bins
05.03.12, 20:52
Also Ihr könnt verhindern dass andere Grafen für euren Nachfolger stimmen wenn Ihr selnbst für einen anderen kanidaten stimmt.

Dass man zurücktreten kann wäre mir nicht bekannt. Man kann nur durch plots und revolten abgesetzt werden. Aber das kostet enorm Prestige.

Ripperman
05.03.12, 22:57
Bin noch ein bissl verwirrt wegen diesen ganzen Heiratsgeschichten.

Was soll ich mit meinen Höflingen anfangen wenn die Heiraten wollen, denen einfach irgendjemanden aufs Auge drücken oder muss man auch da mit bedacht handeln?

Bassewitz
05.03.12, 23:01
Irgendwer reicht schon für die.

Ripperman
05.03.12, 23:16
Ok dachte ich mir schon.

Nochwas zur Ambition, muss ich eine Auswählen denn wenn ich mir das so ansehen sind die meisten Anforderungen dafür doch recht hoch damit ich das Ziel erreiche.

Elvis
05.03.12, 23:52
Bin gerade irritiert... Habe die Königkrone Siziliens erschaffen aber dadurch keinen Kriegsgrund gegen die noch unabhängigen Herzogtümer Apulien und Kalabrien, welche de jure nun zu mir gehören. Und freiwillig wollen sie sich mir nicht unterordnen.
Ist das normal? Mir war so als wäre es in meinem Irlandspiel vorher anders gewesen.


Ok dachte ich mir schon.

Nochwas zur Ambition, muss ich eine Auswählen denn wenn ich mir das so ansehen sind die meisten Anforderungen dafür doch recht hoch damit ich das Ziel erreiche.

Nein. Das kannst du auch einfach links liegen lassen. Dieser Teil ist noch sehr rudimentär und ist zusammen mit den Plots sicherlich eines der Schwerpunkte kommender DLCs um aufgebohrt zu werden.

X_MasterDave_X
05.03.12, 23:56
Ob eine matrilineare Ehe besteht könnt Ihr prüfen, indem Ihr das Personalzeugs aufruft und Euren Mauszeiger über das Heiratssymbol in der Zeile unter dem Portrait des Ehepartner haltet. Da erscheint dann als "Tooltip" normale Ehe/matrilineare; Wir glauben, die kleinen Symboöe sagen das auch aus, aber die sind für Unsere alten Augen zu klein. :)

Bei Nutzung des "Heiratsbutton" kann übrigens, wenn Wir nicht irren, beides eine "normale" oder eine matrilineare Ehe kommen. Ihr müßt nach dem Wechsel ins Diplomatiemenue darauf achten, was es sein soll. Wenn Wir nicht irren.

Vielen Dank für den Tipp, eine matrilinieale Hochzeit war es demnach nicht. Mein Sohn und auch der Enkel waren im irischen Kildare, seine Frau die 4fache Herzogin (nach Tod deren Schwester) residierte in York. Hier ein paar Bilder dazu, aus dem Jahr 1092, wo noch beide lebten....und dann aus 1100, als der Enkel bereits ein Halb-Waise war, und durch Erbteilung (Gavelkind) nun einen Herzogstitel seiner Mutter erben sollte.


http://www10.pic-upload.de/05.03.12/dxjcs12sxxi6.jpg


http://www10.pic-upload.de/05.03.12/svtknu563cgw.jpg


Und hier nach dem Tod seines Vaters, als er mein Erbe wurde, und seine Mutter einen Engländer heiratete mit dem sie ihren 2ten Sohn erhielt.

http://www10.pic-upload.de/05.03.12/6iec3jef8xi1.jpg


http://www10.pic-upload.de/05.03.12/r3224yptedw4.jpg



Savegame aus 1100 (http://www.file-upload.net/download-4168377/Leinster1100_10_23.zip.html).

Bassewitz
06.03.12, 00:01
Dann müsst Ihr den zweiten Sohn ausschalten! Und eine Sterilisation für das Weib wäre anzuraten!

Graf Zaroff
06.03.12, 00:07
Bin gerade irritiert... Habe die Königkrone Siziliens erschaffen aber dadurch keinen Kriegsgrund gegen die noch unabhängigen Herzogtümer Apulien und Kalabrien, welche de jure nun zu mir gehören. Und freiwillig wollen sie sich mir nicht unterordnen.
Ist das normal? Mir war so als wäre es in meinem Irlandspiel vorher anders gewesen.

War bei meinem Toskana Spiel auch so, ich hatte nie Ansprüche auf meine de-Jure Vasallen.
Mit dem Königreich Italien, Burgund und Sizilien nicht.

X_MasterDave_X
06.03.12, 00:14
Dann müsst Ihr den zweiten Sohn ausschalten! Und eine Sterilisation für das Weib wäre anzuraten!

Och....unser Herrscher machte gleich Nägel mit Köpfen. Erst wurde der 2te Balg, dann die unnütze Herrscherin, und zuletzt der Enkel in die ewigen Jagdgründe gesandt. Nun gehört meinem Regent halb Irland und halb England (siehe oben). Und sein 2ter nun erwachsener Sohn wird alles schön übernehmen....so wie sich das gehört.

smokey
06.03.12, 00:38
Vielen Dank für den Tipp, eine matrilinieale Hochzeit war es demnach nicht. Mein Sohn und auch der Enkel waren im irischen Kildare, seine Frau die 4fache Herzogin (nach Tod deren Schwester) residierte in York. Hier ein paar Bilder dazu, aus dem Jahr 1092, wo noch beide lebten....und dann aus 1100, als der Enkel bereits ein Halb-Waise war, und durch Erbteilung (Gavelkind) nun einen Herzogstitel seiner Mutter erben sollte.

und wo ist da nun genau dein problem ?
das kind ist von deiner dynastie - rechts steht dein familienname und dein familienwappen

die warnung "Kein Erbe der Dynastie" steht (oder eher stand) für ihre - "of Hwicce"
deshalb war "Nachfolger" auch rot geschrieben

ihr zweiter sohn ist von ihrer eigenen dynastie (eine matrilineare ehe mit dem neuen gatten) und deshalb ist bei ihr Nachfolger wieder schwarz geschrieben (weil man als player wenn man sie bei dem savestand auswählt mit diesem char weiterspielen würde)

wenn dein aktueller herzog stirbt spielst du mit Domnall weiter
wenn die mutter von Domnall stirbt wird das erbe geteilt (weil eben bei ihr das gesetz der erbteilung gilt)

Domnall bekommt das herzogtum york und hereford - sein halbbruder das herzogtum lancaster und northumberland

Ban Josip Jelacic
06.03.12, 12:00
War bei meinem Toskana Spiel auch so, ich hatte nie Ansprüche auf meine de-Jure Vasallen.
Mit dem Königreich Italien, Burgund und Sizilien nicht.


Also bei meinem aktuellen Spiel habe ich als König von Sizilien einen Kriegsgrund gegen das unabhängige Herzogtum von Apulien. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, ob es in den anderren Spielen auch so war oder warum es bei mir so ist und bei euch nicht kann ich nicht nachvollziehen.

Könnte es am Prestige liegen? Man muss mehr haben als der Gegner?

X_MasterDave_X
06.03.12, 12:38
und wo ist da nun genau dein problem ?
das kind ist von deiner dynastie - rechts steht dein familienname und dein familienwappen

die warnung "Kein Erbe der Dynastie" steht (oder eher stand) für ihre - "of Hwicce"
deshalb war "Nachfolger" auch rot geschrieben

ihr zweiter sohn ist von ihrer eigenen dynastie (eine matrilineare ehe mit dem neuen gatten) und deshalb ist bei ihr Nachfolger wieder schwarz geschrieben (weil man als player wenn man sie bei dem savestand auswählt mit diesem char weiterspielen würde)

wenn dein aktueller herzog stirbt spielst du mit Domnall weiter
wenn die mutter von Domnall stirbt wird das erbe geteilt (weil eben bei ihr das gesetz der erbteilung gilt)

Domnall bekommt das herzogtum york und hereford - sein halbbruder das herzogtum lancaster und northumberland

Ah ok...ich glaube ich war etwas verwirrt, weil ich den roten Eintrag auf meine Linie bezog, und nicht auf die der Mutter. Die Übersetzung (Ende des Spielers) war ziemlich verwirrend. Auch der fehlende Blutstropfen erklärt sich dadurch, daß der immer weg ist, sobald die Erb-Krone abgebildet wird. Er hätte also alles von mir, und die Hälfte seiner Mutter geerbt. Folglich war es unnötig ihn auch noch zu erdolchen. Sein Halbbruder und seine Mutter hätten gereicht.

Macht aber nix....wird halt mein jüngerer Sohn der Gesamterbe....und außerdem kann ich somit auch jetzt schon auf das volle britische Erbe zurückgreifen. Wer weiß, vielleicht lebt mein Herrscher als 52 jähriger ja noch sehr lange. ;)

Das Dumme ist jetzt nur, daß mein Erbe als 20 jähriger eine Grafschaft beherrscht und damit außerhalb meiner Heiratspolitik steht. Und der Tölpel hat noch immer nicht geheiratet. Es wäre Zeit neue Söhn in die Welt zu setzen, bevor ein Unglück meinen Herrscher und seinen Erben dahinrafft.

Ripperman
06.03.12, 12:38
Sagt mal gabs eigentlich beim CK1 nicht auch eine Einwohnerzahl für die jeweiligen Provinzen? Das fehlt mir ehrlich gesagt etwas im Spiel.

Iche_Bins
06.03.12, 12:42
Ich denke das problem mit den de jure ansprüchen ist, dass all die auf die ihr keinen Einfluss habt teil des HRR oder eines anderen Reiches sind. man hat nur ansprüche gegen unabhängige staaten.

Ripperman
06.03.12, 12:53
Das mit dem Erbe und Heiraten ist doch etwas kompliziert wie ich finde. Hab das ehrlich gesagt noch net ganz verstanden.

Ich spiele zurzeit Österreich mit dem Herzog, und mein Sohn Leopold wird mein Erbe.
Mir ist es gelungen die Norwegische Königstochter zu seiner Frau zumachen, keine schlechte Partie :D
Sie ist an 2.Steller des Erbfolges in Norwegen was sich ja auch auf die 1.Stelle ändern lässt :D

Aber wie sieht das dann aus, Leopold wird Herzog in Österreich und seine Frau die Königin Norwegens?
Oder kommt Österreich zu Norwegen oder wie läuft das ab?

Kamerad
06.03.12, 13:21
Der Sohn dieser beiden wird dann je nach Erbgesetz Erbe beider Reiche und wird sie beim Tod der Eltern erben und hat dann nachher beide Reiche und sämtliche Titel der Eltern.

Graf Zaroff
06.03.12, 15:52
Also bei meinem aktuellen Spiel habe ich als König von Sizilien einen Kriegsgrund gegen das unabhängige Herzogtum von Apulien. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, ob es in den anderren Spielen auch so war oder warum es bei mir so ist und bei euch nicht kann ich nicht nachvollziehen.

Könnte es am Prestige liegen? Man muss mehr haben als der Gegner?

Wenn Ihr mit dem Cursor auf den Kriegsgrund geht, könnt Ihr sehen warum ihr einen Anspruch habt. Ich hatte nur Kriegsgründe gegen die, wenn irgendwelche Vasallen Ansprüche auf deren Grafschaften hatten.
Aber vielleicht sind auch noch andere Faktoren im Spiel. :???:

Elvis
06.03.12, 16:11
Also bei meinem aktuellen Spiel habe ich als König von Sizilien einen Kriegsgrund gegen das unabhängige Herzogtum von Apulien. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, ob es in den anderren Spielen auch so war oder warum es bei mir so ist und bei euch nicht kann ich nicht nachvollziehen.

Könnte es am Prestige liegen? Man muss mehr haben als der Gegner?


Wenn Ihr mit dem Cursor auf den Kriegsgrund geht, könnt Ihr sehen warum ihr einen Anspruch habt. Ich hatte nur Kriegsgründe gegen die, wenn irgendwelche Vasallen Ansprüche auf deren Grafschaften hatten.
Aber vielleicht sind auch noch andere Faktoren im Spiel. :???:

Ja genau. Das ist die Frage dabei. Ist der Anspruch weil ihr eben König von Sizilien seit oder weil ihr einen Anspruchshalter in eurem Reich beherbergt?

Letztlich habe ich das Problem gelöst indem ich Anspruchshalter auf Apulien
und Kalabrien aus dem Ausland an meinen Hof einlud und ihre Ansprüche dann kriegerisch durchsetzte. Da diese Herzogtümer de jure zu Sizilien gehören, wurde sie dann ja auch meine Vasallen. Andernfalls hätte ich lediglich einen Herscherwechsel dieser weiterhin unabhängigen Herzogtümer erreicht (Es sei den, ich hätte den Anspruchshaltern zuvor eine Grafschaft verliehen, bevor ich ihren Anspruch durchsetze)


Ich denke das problem mit den de jure ansprüchen ist, dass all die auf die ihr keinen Einfluss habt teil des HRR oder eines anderen Reiches sind. man hat nur ansprüche gegen unabhängige staaten.

Nein. Daran liegt es Gewiss nicht. Apulien und Kalabrien sind (waren) beides unabhängige Herzogtümer.

Bassewitz
06.03.12, 17:16
@Dave: Wir wollen Eure Erbgewinne bitte einmal per Screenshot bewundern!

DirtyRoberto
06.03.12, 23:39
Endlich habe ich es geschafft König von Burgund zu werden und zu gleich König von Dänemark zu werden.. mein nächstes Ziel lautet König von Böhmen zu werden :D

Jedenfalls habe ich doch eine Frage:

Wenn ich meine unzähligen Grafschafts und Herzogtitel abgebe, ist es dann möglich das gewitzte Vasallen dann bspw. das Königreich Burgund von mir übernehmen, wenn sie genug Grafschaften haben?

X_MasterDave_X
07.03.12, 00:15
@Dave: Wir wollen Eure Erbgewinne bitte einmal per Screenshot bewundern!

Aber gerne doch.

Mein Reich Leinster erstreckt sich große Teile Irlands, fast ganz Mittel- und Nordengland, sowie einem spanischen Fetzen den ich im Kreuzzug dem Emir abgetrotzt habe, und damit den Kreuzzug beendete. Ich selbst war danach ein Superstar der Kirche. Der Papst mag mich, meine Bischöfe verehren mich. :D

http://www10.pic-upload.de/06.03.12/rqzrmuchsnx9.jpg

Nicht schlecht für meine erste Partie, und nicht mal 50 Spieljahren.
Aber nun wird sich zeigen ob ich das Reich erhalten oder gar ausweiten kann, wenn mein Superstar stirbt.....und sein Sohn in seine Fußstapfen treten muß.

Ban Josip Jelacic
07.03.12, 00:26
Wenn Ihr mit dem Cursor auf den Kriegsgrund geht, könnt Ihr sehen warum ihr einen Anspruch habt. Ich hatte nur Kriegsgründe gegen die, wenn irgendwelche Vasallen Ansprüche auf deren Grafschaften hatten.
Aber vielleicht sind auch noch andere Faktoren im Spiel. :???:


Ja genau. Das ist die Frage dabei. Ist der Anspruch weil ihr eben König von Sizilien seit oder weil ihr einen Anspruchshalter in eurem Reich beherbergt?



Ich habe als König von Kroatien, Sizilien und Kalabrien von den Heiden befreit. und mich zum König von Sizilen ernannt. Jetzt habe ich laut "Charakter-Bild" keinen Anspruch auf ein Herzogtum, aber wenn ich den Herzog von Apulien direckt ansprechen, kann ich ihm den Krieg erklären, weil er de jure technisch zu mir gehört! (laut tooltip).

Elvis
07.03.12, 00:42
Ich habe als König von Kroatien, Sizilien und Kalabrien von den Heiden befreit. und mich zum König von Sizilen ernannt. Jetzt habe ich laut "Charakter-Bild" keinen Anspruch auf ein Herzogtum, aber wenn ich den Herzog von Apulien direckt ansprechen, kann ich ihm den Krieg erklären, weil er de jure technisch zu mir gehört! (laut tooltip).

In der Tat merkwürdig, wieso von aussen zu funktionieren scheint, was von innen nicht geht. Sprich das es gerht wenn man z.B. aus Kroatien kommt, aber nicht wenn man aus Sizilien selber heraus agiert.
Aber ich meine auch, das ich als irischer König, nachdem ich auch die schottische Krone hatte, Kriegsgründe gegen die verbleibenden de jure Staaten hatte.

Elvis
07.03.12, 05:48
Auch wenns keiner gefragt hat, etwas wichtiges das ich momentan anwende:

Viele haben ja Probleme mehrere Königreiche zusammenzuhalten aufgrund der Mali.
Zumindest den Ausländermali bekommt man mit der Zeit gut weg.
Ihr seit der Lehensherr. Der Chef. Deswegen widersprechen euch eure Vasallen auch nicht, wenn ihr den Vormund ihrer Kinder bestimmt. Bestimmt jemanden von eurem Hof mit gewünschter Kultur zum Vormund und es sollte nicht all zu lange dauern, bis euch auch die Vasallen eroberter Königreiche aus der Hand fressen.

Die Erben mächtiger Vasallen könnt ihr auch am besten höchst selbst erziehen. Das hat den gewaltigen Vorteil das ihr unter Kontrolle habt das der Sprössling nicht zu ambitioniert wird. Vielleicht gar zurückhaltend und gefügig wie ein Hündchen. Und weil ihr sein Mentor wart winkt evtl. gar noch ein Mentorenbonus auf die Beziehung von satten 25 Punkten.:)

X_MasterDave_X
07.03.12, 10:43
Ja, das mache ich auch so. Sogar meine eigenen Söhne erziehe ich...speziell die jüngeren. Denn die haben in meinem Reich, wo der Erstgeborene alles bekommt, eh ne miese Laune, von Anfang an. Damit kann man sie dann wieder halbwegs neutralisieren....all diese Mali. Später ist eine Grafschaft oder mehr für diese eh Pflicht. Sofern man ein Reich hat, das groß genug ist...bzw gut wächst. Bei meiner Partie habe ich eher zu viele Provinzen zu verschenken, statt zu wenige. Musste gestern 4 englische Provinzen weiter reichen, weil ich sonst massive Mali erhalten hätte bei 12/8 Reichsgröße.

Bassewitz
07.03.12, 13:19
@Dave: Ihr seid ein verdammter Dreckslucker, Glückwunsch! :D

So eine gute Partie hatt sich uns noch nicht als Frau angeboten und die ganzen Herrscherinnen und Erbinnen sind imemr nur verfügbar, wenn der dritte oder vierte Sohn heiraten will.

Elvis
07.03.12, 16:03
Später ist eine Grafschaft oder mehr für diese eh Pflicht.

Warum gibst du denen überhaupt was? Hat man doch nur Ärger und vererbte Ansprüche von.

Fio
07.03.12, 16:16
Wodurch wird eigentlich bestimmt ob Personen meinem Hof beitreten wollen oder nicht?

danke

Golwar
07.03.12, 17:00
Es liegt einzig an der Auswahl an Schönheitsköniginnen die ihr zur Verfügung stellen könnnt. Was auch sonst? ;)

Im Ernst: Es steht eigentlich alles im entsprechenden Fenster.
Die Beziehung zu euch versus die Beziehung zum aktuellen Lehnsherren. Und ob ihr der Person in irgendeiner Art behilflich sein könnt, sprich beispielsweise stark genug seid etwaige Ansprüche umzusetzen.

Fio
07.03.12, 17:05
Es liegt einzig an der Auswahl an Schönheitsköniginnen die ihr zur Verfügung stellen könnnt. Was auch sonst? ;)

Hm, wenn ich also z.b eine Männliche Person wegen ihrer guten Werte auf meinen Hof einlade erhöht sich die Warscheinlichkeit einer zusage wenn sich in meinem Hof viele Frauen befinden?

Manche wollen ja wirklich garnicht zusagen, ich dachte das läge an ihren zu guten Werten, aber wenn ich ein neues Spiel anfange will niemand meinem Hof beitreten...

Golwar
07.03.12, 17:09
Ich hoffe ihr habt in meiner vorigen Antwort noch gelesen was ich danach ergänzt hatte? Nie und nimmer hätte ich erwartet dass jemand den ersten Satz ernst nimmt. Schon gar nicht mit der daran anschliessenden Frage und dem Smiley dahinter. :eek:

Fio
07.03.12, 17:21
Haha, :D

Na dann hätte ernsthafe Ergänzung gleich mitgepostet werden sollen ;)

Ui, das sich hinter dem Ja oder nein noch ein Tooltip verbrigt war mir gänzlich unbekannt,

diese Paradoxer :D

X_MasterDave_X
07.03.12, 17:55
Warum gibst du denen überhaupt was? Hat man doch nur Ärger und vererbte Ansprüche von.

Naja zum einem kann ich ja nicht alle Provinzen alleine beherrschen. Momentan zB darf ich maximal 8 Provinzen direkt halten...der Rest muss sowieso an Vasallen abgegeben werden, wenn ich nicht -10 oder waren es -20 pro Mehr-Provinz bei allen Vasallen haben möchte. Da summieren sich schnell übelste Launen zusammen...und der nächste Bürgerkrieg ist nahe.

Ob jetzt also ein mir völlig Unbekannter eine Provinz als Vasall hält, oder einer meiner Söhne ist doch völlig egal. Ich bin ja immer noch der Herzog oder gar König über Ihnen.

Das Problem ist halt, daß man bei der Erbfolge, wo der Erstgeborene alles erbt, darauf achten muß nicht zuviele Landlose Söhne zu haben. Denn jeder gibt Mali auf Pietät (oder war es Authorität?) und sie haben massive Unzufriedenheit, wenn sie weder Alleinerbe sind, noch wenigstens ein kleines Stückchen eigenes Land abbekommen haben.

Natürlich macht dieses System wenig Sinn, solange man weniger Provinzen direkt kontrolliert als man dürfte. Aber sobald man an die Grenzen stößt....und das schaffte ich schon am Anfang der 2ten Generation, ist das Verschenken der neueroberten Provinzen an Söhne eigentlich Pflicht. Zumindest bei der oben beschriebenen Erbfolge. Bei Erbteilung (Gavelkind) ist es nicht so wild.

Finanzielle Verluste sind auch nicht so wild, wenn man gute Kronrechte einräumt. Bei mir zahlen Vasallen inzwischen 30% ...da sind sogar vererbte Provinzen noch immer halbwegs gute Einkommensquellen. Zusätzlich ist es nicht selten, daß der Vasall mit dem Restgeld die Provinz langsam aufbaut. Eine Win-Win Situation.

Wichtig ist halt auch immer alle Vasallen halbwegs bei laune zu halten. Gut ich tue mir da leicht mit meinem aktuellen Kreuzzugs-Superstar....aber schon der Sohn wird zeigen müssen, ob er dieses Riesenreich zusammen halten kann. Aber deswegen lasse ich ihn ja auch schon früh genug Erfahrungen sammeln. Damit seine Authorität und Pietät halbwegs hoch ist, wenn er sein Erbe antritt.

Hephaistos
07.03.12, 18:23
also ich hab die Leitfäden alle durchgelesen und mir bleiben noch die beiden Fragen:
1. Wann füllen sich die verfügbaren Söldner wieder auf? Ich hab jetzt oft Söldner benutzt und mitlerweile sind nur noch die teuren übrig.
2. Was hat der Gegenpapst für einen Einfluss auf die Steuern? Zahlen die Bischöfe nun direkt an mich?

Elvis
07.03.12, 19:08
Das Problem ist halt, daß man bei der Erbfolge, wo der Erstgeborene alles erbt, darauf achten muß nicht zuviele Landlose Söhne zu haben. Denn jeder gibt Mali auf Pietät (oder war es Authorität?) und sie haben massive Unzufriedenheit, wenn sie weder Alleinerbe sind, noch wenigstens ein kleines Stückchen eigenes Land abbekommen haben.

Natürlich macht dieses System wenig Sinn, solange man weniger Provinzen direkt kontrolliert als man dürfte. Aber sobald man an die Grenzen stößt....und das schaffte ich schon am Anfang der 2ten Generation, ist das Verschenken der neueroberten Provinzen an Söhne eigentlich Pflicht. Zumindest bei der oben beschriebenen Erbfolge. Bei Erbteilung (Gavelkind) ist es nicht so wild.


Es kann dir völlig egal sein ob deine Söhne dich hassen. Das spielt nur eine Rolle wenn sie auch Land haben und damit die Mittel sich dir zu widersetzen. Nur besitzende Verwandte, sind gefährliche Verwandte. Sie erben und vererben Ansprüche auf deine Ländereien.
Und die Mali für ein paar lanbdlose Söhne fallen sehr schnell überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Nur weil man unbedingt Provinzen abgeben muss, muss man sie nicht gleich an die Gegner von morgen abgeben.
Durch die Charaktersuche findet man im Reich schnell geeignete Kandidaten, die möglichst noch ohne verwandschaftliche Beziehungen zu irgend wem anders sind. Vornehmlich irgendwelche unbedeutenden Höflinge irgendeines Bürgermeisters oder Bischofs.
Hier hat man den Vorteil, das man sich Kandidaten aussuchen kann, die man auch als Ratgeber gerne hätte, aber auf die man aufgrund ihrer bisherigen Position keinen Zugriff hatte. Ernennt man sie jedoch zum Grafen kann man sie als Berater einsetzen.
Eine zweite Möglichkeit ist es steinalte Höflinge ohne Verwandschaft über die Suche auszuwählen. Das ist insbesondere praktisch wenn der aktuelle Herrscher nicht so viele Lehen verwalten kann. Denn die an solche Leute vergebenen Lehen fallen nach ihrem zwangsläufig kinderlosem Tod wieder an den König zurück. So vergebe ich weite Teile meines Landes immer wieder aufs neue.
Auf diese Weise habe ich fast immer ziemlich gute Berater und in Schlüsselregionen stets die treuesten Vasallen.

Die Spielmechanik belohnt Lehensvergabe an Verwandte quasi überhaupt nicht, sondern bestraft es noch mit Illoyalität und gefährlichen Ansprüchen. Der sicherste Weg zu regelmäßigen Bürgerkriegen.
Einzig dem nächstem legitimen Erben frühzeitig Lehen zu geben macht Sinn. Bei der restlichen Brut ist man besser dran wenn sie ausstirbt.

Fio
08.03.12, 11:20
Zu dem Bedingungen ob jemand meinem Hof beitreten möchte.

Wodurch werden die Werte bei "Kein zwingender Grund, zu Handeln" und "Grundzurückhaltung" bestimmt und wie kann man sie als Spieler beeinflussen ?

Iche_Bins
08.03.12, 13:50
Der Wert kein zwingender Grund verschwindet sobald ihr einen guten Grund habt. Der einzige den Wir zurzeit kennen ist, wenn die Person die man haben möchte einen Anspruch hat, und das eigene reich stark genug ist diesen durchzusetzten.

Die Grundzurückhaltung ist immer da.

X_MasterDave_X
08.03.12, 14:58
Es kann dir völlig egal sein ob deine Söhne dich hassen. Das spielt nur eine Rolle wenn sie auch Land haben und damit die Mittel sich dir zu widersetzen. Nur besitzende Verwandte, sind gefährliche Verwandte. Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, unternehmen verärgerte Personen nicht nur Kriege (als Landbesitzer), sondern auch normale Versuche dich ins Jenseits zu befördern. Mit einem guten Spionagechef kann man zwar das meiste rechtzeitig aufdecken, aber die Gefahr von einem Höfling, der einen sehr hasst, angegriffen zu werden ist nicht unerheblich. Oft sind es Ehefrauen von Söhnen, die dadurch erhoffen die Thronfolge Ihrer Männer voran zu bringen. In den 50 Jahren die ich bisher spielte, versuchten mindestens 3 Schwiegertöchter und 2 Söhne mich zu ermorden. Erfolg hatten sie zwar nie....aber mein Spionagechef (meine Ehefrau) ging bei sowas schon mal drauf. Solange dich deine Nachkommen und deren Weiber halbwegs mögen, lassen dich alle in Ruhe, Lediglich der "Ehrgeiz" ist gefährlich. Der verleitet sogar Personen die dich eigentlich mögen, zu Angriffen auf den Herrscher.




Und die Mali für ein paar lanbdlose Söhne fallen sehr schnell überhaupt nicht mehr ins Gewicht.
Wenn man ein sehr großes Reich hat, womöglich. Als 3facher Graf, war die Idee meine 4 Söhne auf diese Erbregelung umzustellen echt schlecht. Ich kam sofort massiv ins Minus bei der Ehre (Kronpunkte).





Die Spielmechanik belohnt Lehensvergabe an Verwandte quasi überhaupt nicht, sondern bestraft es noch mit Illoyalität und gefährlichen Ansprüchen. Das stimmt. Wobei ich das als nicht sehr realistisch betrachte. Es hatte schon Gründe in der Vergangenheit warum man eher Verwandten Land gab als anderen. Sicherlich wurde man auch von denen mal verraten, aber weit weniger als von Familienfremden. Von daher empfinde ich den +5 Beziehungsbonus in CK2 als viel zu gering. Der sollte eher bei 20-50 sein. So wie es momentan ist, wird jeder wohl langfristig eure Spielweise anwenden. Und das widerspricht der Historie schon sehr massiv. Aber vielleicht bringen die nächsten Patche da Änderungen.




Bei der restlichen Brut ist man besser dran wenn sie ausstirbt.Wobei die Gefahr ein Aussterben der Blutlinie damit natürlich stark erhöht wird. Denn so ein Herrscher und sein Erstgeborener sind schnell mal mausetot. Speziell wenn mal wieder die Blattern oder der Feind vorbeikommt. Und wieder mal.....unhistorisch ist es natürlich auch. Königshäuser damals versuchten viel Nachwuchs zu zeugen....und alle möglichen Posten im Reich mit solchen zu besetzen. Machen heutige Diktatoren (speziell in Asien) übrigens immer noch. So falsch kann es also nicht gewesen sein. CK2 simuliert das ziemlich schlecht.

Da muß noch einiges gebalanced werden.

X_MasterDave_X
09.03.12, 10:49
So, jetzt habe ich auch noch mal ne Frage.

Mein aktueller Herrscher ist 71, die Nachfolge steht unmittelbar bevor. Nun ist es leider so, daß der älteste noch lebende Sohn seit einiger Zeit als Graf zu einem Weichei verkommen ist. Hat "feige" und "faul" bekommen, was seine Werte ziemlich herabgesetzt hat. Und das obwohl er nie mehr als Durchschnitt war. Leider hat er auch bereits 2 Söhne und 1 Tochter. Mein jügster Sohn (mein Erstgeborener starb schon früh) wäre der ideale Herrscher. Geniale Werte und Tugenden. Zwar noch keine Kinder, aber er ist ja auch erst 19, im Vergleich zu seinem 31 jährigen Bruder.

Nun zum Problem: Wie bekomme ich den jüngeren Bruder als Nachfolger? Ich habe agnatisch-kognatisches Recht, bei dem der älteste lebende Sohn alles erhält. Die anderen gehen alle leer aus.

Ich habe nun probiert den älteren Sohn ermorden zu lassen....aber das löst leider das Problem nicht. Die Erbfolge geht sofort an dessen älteren 9-jährigen Sohn über. Töte ich gar beide seiner Söhne und ihn selbst....geht das Erbe nun seltsamerweise nicht an den jüngsten Sohn über, sondern an den Sohn der ältesten Schwester von ihm. Und da er viele Schwestern und Neffen hat wirds schwierig. Ich will ja nicht dutzende Kinder morden, nur damit der Jüngste und Talentierteste das Erbe erhält. Was kann ich tun?

Hilft es was, das Erbrecht so zu verändern, daß Frauen gar nicht mehr erbberechtigt sind? Werden dann auch deren Söhne übergangen? Das Problem dabei ist ja auch, daß alle diese Töchter längst an andere Höfe verheiratet wurden....und deren Söhne offiziell längst anderen Familien angehören. Sollten diese erben, ist das Spiel für mich sowieso vorbei.

Gibt es da irgend einen praktikablen Lösungsvorschlag?

Kamerad
09.03.12, 13:07
Man könnte das Wahlrecht von Primogenitur auf eine Wahl der Stände ändern und so dann den guten Sohn an die Macht bringen und danach wieder auf Primogenitur ändern.

X_MasterDave_X
09.03.12, 13:37
Welchen Einfluß hat man denn bei der Wahl selbst? Bzw wer bekommt die 7 Herzogsstimmen, wenn ich tot bin?

smokey
09.03.12, 14:00
du könntest das erbrecht so einstellen, dass nur männer erben können
den älteren sohn und den enkel müsstest du dann dennoch töten

da müssten die frauen (auch wenn sie söhne haben) komplett aussen vor bleiben

X_MasterDave_X
09.03.12, 14:05
Ah ok....das klingt machbar.

Dann wird mein 71 jähriger Sippenvorstand mal wieder in die Trickkiste greifen, um einen edlen Nachfolger auf den Thron des Großherzogtums zu hieven. :D

Jetzt hoffe ich nur....der junge Nachfolger wird schnell selbst männliche Nachkommen zeugen. Sonst ist das Spiel verloren wenn er einen frühen Tod stirbt.

Fio
09.03.12, 21:24
Hallo,

inwieweit hat ein Vormund eigentlich Einfluss auf die Werte und Charaktereigenschaften seiner Zöglinge?

DirtyRoberto
10.03.12, 01:47
Ist das korrekt das man als Despot einen höheren Rang hat als ein Kaiser!? Das is jetzt voll doof, weil ich Despot von Frankreich geworden bin und jetzt kein Kaiserreich mir mehr die Revolten vom Leib hält!

Golwar
10.03.12, 04:00
Hallo,

inwieweit hat ein Vormund eigentlich Einfluss auf die Werte und Charaktereigenschaften seiner Zöglinge?

Ich hoffe ihr könnt Englisch, dann ist der Guide hilfreich.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?592932-djCynic-s-Guide-to-Achieving-Realm-Stability

Kharon
10.03.12, 23:03
Unser holdes Weib hat sich vom schwedischen König einsperren lassen und um ihr das ewig vorhalten zu können, würden wir sie nun gerne freikaufen. Nur wohin richten wir unsere Anfrage oder müssen wir warten bis der Schwede ihrer überdrüssig ist und von selbst Forderungen schickt?

Leviathan07
11.03.12, 04:29
Unser holdes Weib hat sich vom schwedischen König einsperren lassen und um ihr das ewig vorhalten zu können, würden wir sie nun gerne freikaufen. Nur wohin richten wir unsere Anfrage oder müssen wir warten bis der Schwede ihrer überdrüssig ist und von selbst Forderungen schickt?

Direkt beim Schweden sollte es in der Diplomatie-Ansicht eine Option "Gefangenen freikaufen" oder so geben. Falls nicht, schau mal in der Ansicht für den eingekerkerten Charakter.

Ich hab schon Charaktere freigekauft. Aber die KI kann Dir auch von sich aus einen Freikauf anbeiten, wenn sie einen Familienangehörigen von Dir im Knast hat.

Razus
11.03.12, 14:36
Folgendes Szenario. Mein erstgeborener Sohn ist gestorben genauso wie seine Ehefrau. Sie hatten allerdings schon ein Kind. Dieses ist jetzt mein Nachfolger. Den ich auch sehr gerne hätte, da er ein Genie ist. Nur leider kann ich den Vormund nicht ändern. Das ist irgendein Bischof, der leider auch noch eine andere Kultur besitzt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit ihm die Vormundschaft zu entziehen? Mord?

Kharon
11.03.12, 14:47
Wir haben leider keine Möglichkeit gefunden, unser Weib freizukaufen...


http://s1.bild.me/bilder/060112/2013436CK2IW.jpg (http://www.bild.me)

Weder bei ihr noch beim schwedischen Geiselnehmer finden wir eine Option dafür im Diplomatiemenü. Lediglich in unserem Menü taucht die richtige Option auf, aber leider ausgegraut.

Bassewitz
11.03.12, 15:22
Jap, so ging es uns auch schon. Wir waren nicht dazu in der Lage, eine solche Option aufzufinden.

Hephaistos
11.03.12, 18:08
Ich wiederhole am besten meine Fragen nochmal:


also ich hab die Leitfäden alle durchgelesen und mir bleiben noch die beiden Fragen:
1. Wann füllen sich die verfügbaren Söldner wieder auf? Ich hab jetzt oft Söldner benutzt und mitlerweile sind nur noch die teuren übrig.
2. Was hat der Gegenpapst für einen Einfluss auf die Steuern? Zahlen die Bischöfe nun direkt an mich?

Iche_Bins
11.03.12, 19:37
Ich wiederhole am besten meine Fragen nochmal:

1. Wann füllen sich die verfügbaren Söldner wieder auf? Ich hab jetzt oft Söldner benutzt und mitlerweile sind nur noch die teuren übrig.
2. Was hat der Gegenpapst für einen Einfluss auf die Steuern? Zahlen die Bischöfe nun direkt an mich?

1. Soweit ich weiß passiert das automatisch stück für stück in jedem Monmat in dem sie nicht kämpfen oder sonst wie verluste erleiden. Also auch wenn sie bei niemanden angestellt sind.

2. Alle Bischhöfe Weltweit die den gegenpapst mehr mögen als den normalen papst zahlen die steuern direkt an euch

Elvis
11.03.12, 19:42
Ich zitiere mal direkt aus der Guide:


Clergy will only ever pay you tax if they prefer you over the pope, and as their opinion towards the pope is generally in the 40 to 60 area getting them to like you more than the pope can be pretty hard. One extremely effective workaround is appointing an anti-pope. You will get all church taxes paid to the antipope, so every bishop who likes either you or the antipope more than they like the real pope will pay you church taxes. In addition, every bishop in the realm will pay tax to you if they like the antipope more than they like the real pope and their liege. If you rule a large realm church taxes could therefore end up as your largest source of income.
For example in my Scotland campaign where I controlled all of the British Isles except a small area in central England, I got about 400 gold a year in church taxes, while the rest of my income amounted to about 100-150 gold.

Richtig angewendet klingt das schon fast nach einem Exploit.

Golwar
11.03.12, 21:39
Richtig angewendet klingt das schon fast nach einem Exploit.

Aus den Patchenotes 1.04:
- Nerfed taxes given by bishops to Anti-Popes by 50%

Paradox denkt und handelt! ;)

Leviathan07
12.03.12, 11:45
Folgendes Szenario. Mein erstgeborener Sohn ist gestorben genauso wie seine Ehefrau. Sie hatten allerdings schon ein Kind. Dieses ist jetzt mein Nachfolger. Den ich auch sehr gerne hätte, da er ein Genie ist. Nur leider kann ich den Vormund nicht ändern. Das ist irgendein Bischof, der leider auch noch eine andere Kultur besitzt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit ihm die Vormundschaft zu entziehen? Mord?

Mord hilft :D

Wenn der Herrscher, an dem Euer Enkel sitzt, Euer Vasall ist, dann könnt Ihr direkt nach dem Mord am Vormund einen eigenen Vormundschafts-Vorschlag machen. (Und hoffen dass die KI nicht trotz ausstehenden Angebotes Eurerseits 1 Tag nach dem Mord einen neuen Versager zum Vormund macht).

Fio
12.03.12, 14:35
Ich hoffe ihr könnt Englisch, dann ist der Guide hilfreich.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?592932-djCynic-s-Guide-to-Achieving-Realm-Stability

Jojo English is kein Problem, guter Artikel sollte man nochmal separat verlinken.
Aber wie sieht das mit den 5 Basiswerten aus, präden die sich nur über die Vererbung aus und werden später durch die Charakterzüge aufgewertet oder können auch die Basiswerte von einem Mentor beeinflusst werden?


Wir haben auch noch eine Frage zur Titelvergabe,

In meinem Reich kann ich manchen Frauen Titel zuweisen anderen aber wiederum nicht.

Kann es daran liegen das die Frauen verheiratet sind und da bei uns das Agnatisch-kognatische Recht gilt nehmen die Männer ihren Frauen das Recht auf einen Titel?
Eine meiner verheirateten Herzoginnen besitzt aber gleichzeitig auch eine Grafschaft und kann könnte auch noch weitere Titel annehmen.

Golwar
12.03.12, 15:01
Ich denke die Basiswerte werden sich sicherlich zu einem gewissen Teil vererben. Aber diese Werte sind ziemlich zu vernachlässigen, Ausbildung und Charakter aufgrund der Lebenserfahrungen/Vorbildes, machen sich wesentlich bemerkbarer.

Wir handhaben es so dass wir bei den Ehepartner keine negativen vererbaren Traits einfangen wollen und die 2-3 möglichen Thronfolger bekommen als Erzieher einen Top-Diplomaten mit einem für sich einnehmenden Charakter. Viel mehr gibt es da unserer Ansicht nach nicht zu beachten.

Bei anderen Kindern der Dynastie schauen wir dass sie eine Ausbildung erhalten die ihren Stärken gemäß Basiswerten entsprechen.

Elvis
12.03.12, 17:11
Jojo English is kein Problem, guter Artikel sollte man nochmal separat verlinken.
Aber wie sieht das mit den 5 Basiswerten aus, präden die sich nur über die Vererbung aus und werden später durch die Charakterzüge aufgewertet oder können auch die Basiswerte von einem Mentor beeinflusst werden?


Golwar hat sich glaube ich im Kapitel des Guides vertan.
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?589469-GUIDE-In-depth-Guide-to-CKII&p=13567135&viewfull=1#post13567135


Base Attributes
One of the things a parent/guardian will affect is base attributes. A child will gain base attributes more quickly in an area the parent/guardian is skilled at than one which he's bad at. Thus children will often end up with a distribution of base attributes quite similar to their parent or guardian.
However, like most things in the game, this seems to work based on mean times to happen, so it is possible, though rare, that a child will get a distribution of base attributes quite different from his/her parent and guardian.
Due to how acquisition of base attributes work, I would recommend assigning a guardian with high attributes to your child.

Golwar
12.03.12, 17:53
Schlecht möglich, da es in dem verlinkten Guide gar keine Kapitel gibt. ;)
In djCynics Guide wird explizit erklärt welche Traits wovon beeinflusst/verursacht werden. Nicht davon irritieren lassen dass er auch noch einige andere Themen anspricht. Für mich war das jedenfalls bisher der beste Guide in Sachen Erziehung und Beziehungsbaukasten.

Elvis
12.03.12, 18:10
Es macht trotzdem keinen Sinn das du mit deinem Link eine Frage beantwortest die niemand gestellt hat, aber die Antwort auf die eigentliche Frage schuldig bleibt.:frech:

Fio
12.03.12, 18:29
Golwar hat einen anderen Guide verwendet und das Kapitel 17 im In-depth Guide scheint ja erst gestern hinzugefügt worden zu sein.

Jedenfalls, nur damit die andere Frage nicht untergeht hier noch einmal meine zweite

Wichtige Frage! :D
In meinem Reich kann ich manchen Frauen Titel zuweisen anderen aber wiederum nicht.

Kann es daran liegen das die Frauen verheiratet sind und da bei uns das Agnatisch-kognatische Recht gilt nehmen die Männer ihren Frauen das Recht auf einen Titel?
Eine meiner verheirateten Herzoginnen besitzt aber gleichzeitig auch eine Grafschaft und kann auch noch weitere Titel annehmen.

Ja warum kann die denn das und die anderen alle nicht ?

Golwar
12.03.12, 20:37
Es macht trotzdem keinen Sinn das du mit deinem Link eine Frage beantwortest die niemand gestellt hat, aber die Antwort auf die eigentliche Frage schuldig bleibt.:frech:

Ist da jemand sauer weil er meinte einen Exploit gefunden zu haben, der sich als bereits gefixt herausstellte? :ditsch:

Die Frage war:

Hallo,

inwieweit hat ein Vormund eigentlich Einfluss auf die Werte und Charaktereigenschaften seiner Zöglinge?

Und eben dies wird im von mir verlinkten Guide unter "Raising Your Heir" beantwortet. Fio hatte sich bereits zum Link geäußert und hat ihn für gut befunden. Warum ihr daraufhin noch zweimal etwas davon fasselt dass wir etwas falsch gemacht hätten verstehe wer will. Aber wir wollen Verständnis zeigen, schliesslich werden wir alle nicht jünger. :teufel:

Ripperman
15.03.12, 22:15
Mal ne Frage zu den Ratsmitgliedern. Wenn ich da jemandem eine Aufgabe in meiner Provinz zuweise, wielange gilt der Effekt bis diese Zeit abgelaufen ist oder bis ich ihn zurückbeordere?

Jerobeam II.
15.03.12, 22:29
Das zeigt der Tooltip an, der erscheint, wenn Eure Hand auf dem Ratsmitglied lastet.

Ripperman
15.03.12, 23:33
Steig trotzdem nicht ganz dahinter.

Wenn ich jetzt einen Charakter entsende steht dort das ich ihm bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keine neue Aufgabe erteilen kann.
Gilt der Bonus für diese Zeit oder auch danach wenn ich den Char dort stehen lasse?

Jerobeam II.
15.03.12, 23:37
Ah, jetzt habe ich Eure Frage verstanden. Verzeiht.
Die Dauer eines Modifikators wird m.W. auf dem Provinz(-Bau)-Bildschirm angezeigt, dort findet Ihr ein kleines Symbol und der Tooltip hilft weiter. Meine ich.

Ripperman
15.03.12, 23:43
Ich seh da keinen Tooltip. Nur wenn ich einen Char neu entsende steht dort das ich ihm für ca. 6 Monate keine neue Aufgabe erteilen kann.
Deswegen weis ich nicht ob die Forschungsboni nur für diese Zeit gilt oder auch danach wenn ich ihn einfach stehen lasse.

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich meine mir Zugemutete entsorgen kann, die wird immer älter aber ich brauche noch Erben :D

Jerobeam II.
15.03.12, 23:50
Der Bonus gilt nur für die Zeit in der Provinz.

Die Zugemutete könnte man (a) über eine Verschwörung oder (b) durch direkten Mord inhumieren.

Ripperman
16.03.12, 11:57
Was sollte man beim Vormund für seine Kinder beachten, einfach gute Werte überall oder?

ulysses
16.03.12, 12:09
Mal ne Frage zu den Ratsmitgliedern. Wenn ich da jemandem eine Aufgabe in meiner Provinz zuweise, wielange gilt der Effekt bis diese Zeit abgelaufen ist oder bis ich ihn zurückbeordere?
Wir sind nicht so sicher, ob der werte Jerobeam die Frage richtig verstand.

Der grundsätzliche "Effekt" der Tätigkeit des Ratsmitgliedes besteht, solange die Aufgabe ausgeführt wird. Beispiel höhere Steuereinnahmen. Die sind solange eröht, wie der Steward sich damit befaßt. Dazu gibt es noch Provinzmodifikatoren, welche zeitbegrenzt sind, zum Beispiel wenn die Steuerbeschaffung zu Unruhen führt und so das Revoltenrisiko erhöht.


Was sollte man beim Vormund für seine Kinder beachten, einfach gute Werte überall oder?
Irgendwo hatten Wir mal gelesen, daß das Learing besondere wichtig haben soll um hohe Einzelwerte zu erreichen; haben Wir im Spiel aber m. E. nicht wirklich bestätigt gesehen. Da Wollmilch-gebende-Eiersäue selten sind, mag man den Erzieher danach wählen, daß er in den richtigen Bereichen hohe Werte hat (also dem Bereich, den man für des Kindes Ausbildung für besonders relevant hält). Der "Beruf" des Erziehers soll, wenn Wir das richtig verstanden haben, die Wahrscheinlich steigern, daß das betroffene Kind in der gleichen Branche seinen Ausbilungsmodifikator erhält (haben auch irgendwo gelesen hier sei der erste Erzieher maßgeblich). Sei es wie es sei, da gibt es aber erhebliche Zufälligkeiten.

Lidius
16.03.12, 17:45
Es ist auch wichtig beim Erzieher auf die Religion zu achten. Mein englischer Thronfolger war auf einmal Orthodox weil ich daran gar nicht gedacht habe. War dann eher eine unschöne Regierungszeit.

Jerobeam II.
16.03.12, 19:34
@ ulysses: Wir hatten beides beantwortet ... ;)

Timme
17.03.12, 01:19
Habe mir dieser Tage ebenfalls CK II gegönnt. Soweit ganz unterhaltsam, auch wenn mir das Heilige Römische Reich ein wenig sehr stark vorkommt.
Wie dem auch sei, nach ewigen Generationen Frieden im Reich, da der jeweilige Kaiser dank guter Attribute von sämtlichen Vasallen vergöttert wu rde, und von interenn Querelen ungestört halb Spanien, Sizilien sowie Burgund dem Reich einverleibte kam endlich mal ein unbeliebter Kaiser auf den Thron, was einen Nachfolge Krieg auslöste.

Als noch reichstreuer Herzog von Braunschweig wollte ich die Gelegenheit nutzen, um eine Grafschaft eines abtrünnigen Herzogs abzugreifen, der Krieg lief soweit auch recht vielversprechend. Blöderweise starb der gegnerische Herzog kurz vor dem Ziel und der Krieg wurde damit beendet. Mittlerweile war mir der Prinz-Bischof von Hamburg von der Fahne gesprungen - irgendein Kaiser hielt es ohne Druck für notwendig, die päpstliche Investitur einzuführen, so dass ich eigentlich keine Bischöfe deutscher Kultur mehr habe, zudem ignorieren sämtliche europäischen Herrscher den seit 50 Jahren laufenden Kreuzzug, was mich bei meinen Bischöfen nicht sonderlich beliebt macht - im folgenden Geplänkel sprang bedauerlicherweise mein Herzog über die Klinge und der Sohn - zu dem Zeitpunkt ebenfalls reichstreuer Herzog von Baden und Schwaben - übernahm die braunschweigischen Stammlande.

Zu meiner Verwunderung war ich auf einmal ebenfalls im Erbfolgekrieg gegen den Kaiser verwickelt, auf Seiten der Abtrünnigen. Da diese am siegen waren kein großes Drama. Aber, und hier beginnt meine Frage, in Folge der eigenen Erbfolge Querelen erklärten mir 5 oder 6 meiner Vasallen den Krieg, dank meiner nicht unerheblichen Hausmacht kein sonderliches Problem, zu dem Zeitpunkt war der Kaiser so gut wie geschlagen und ich wollte die Verräter nach dem großen Krieg in Ruhe niederschlagen, inhaftieren und das ein oder andere Exempel statuieren.
Blöd nur, dass der Friedensschluß mit dem Kaiser sämtliche Kriege im Reich beendete, und damit alle meine Vasallen, die mit mir im Streit lagen, nun auf einmal direkte Vasallen des neuen Kaisers (aus demselben Geschlecht wie der alte) sind. Irgendwie erscheint mir das falsch, immerhin war ich Unterstützer des Ursopators, welcher den großen Erbfolgekrieg gewann.

Vielleicht kann mir einer der erfahreneren Regenten erklären, warum mir meine Vasallen genommen wurden.

Ripperman
17.03.12, 10:34
auch wenn mir das Heilige Römische Reich ein wenig sehr stark vorkommt.
Finde es genau richtig, das Reich war nunmal über Jahrhunderte eine Macht.



Nun aber mein Problem:

Ich habe Österreich übernommen und hätte Ansprüche auf die Ländereien von Steiermark-Passau und noch ner Provinz dessen Name mir jetzt nicht einfällt.
Ich sehe jedoch keinerlei Möglichkeit meine Ansprüche irgendwie durchzusetzten da sie ja auch alle zum Reich gehören und mir somit wohl der Kaiser eins auf die Finger geben würde, kann mir einer der Regenten einen Denkanstoß geben?

Otto Weddingen
17.03.12, 11:23
noch eine kurze frage: nachdem ich die nachbar Provinz übernommen habe , erscheint in einem bestimmten Fenster , Träger des falschen Siedlungs Typs.(in roter schrift )
Was ist dagegen zutun ?

Iche_Bins
17.03.12, 12:09
Entweder garnichts, weil ihr immer noch Geld bekommt, mehr sogar als wenn da bei bestimmten gesetzten bekommen würdet. Um das weg zu bekommen müßtet ihr die Siedlung weg geben.

Golwar
17.03.12, 12:52
noch eine kurze frage: nachdem ich die nachbar Provinz übernommen habe , erscheint in einem bestimmten Fenster , Träger des falschen Siedlungs Typs.(in roter schrift )
Was ist dagegen zutun ?


Ihr habt einen "falschen" Holdingstypus für einen Feudalherren unter direkter Kontrolle. Also entweder eine Stadt oder ein Kloster. Falls ihr in der Provinz neben der Burg auch noch eines der beiden kontrolliert, so gebt es ab falls ihr dies wünscht.

Habt ihr dagegen keine Burg unter Kontrolle sondern nur Stadt oder Kloster, wollt aber die Kontrolle über die Grafschaft behalten, so müsst ihr erst noch die Burg in eure Hand bekommen um den Hauptort zu wechseln.

Bagogel
17.03.12, 14:48
Habt ihr dagegen keine Burg unter Kontrolle sondern nur Stadt oder Kloster, wollt aber die Kontrolle über die Grafschaft behalten, so müsst ihr erst noch die Burg in eure Hand bekommen um den Hauptort zu wechseln.

Man muss nicht umbedingt die Burg in die Hand bekommen, man kann auch eine weitere bauen, dann wechselt die Provinz auch ihren Hauptort.

Golwar
17.03.12, 19:49
Weiss jemand eine elegante Lösung wie man die Claims von Mitgliedern der eigenen Dynastie herausfiltern kann?
Ich verheirate die Verwandschaft ja gerne so dass irgendwann daraus etwas nützliches für das Reich entstehen könnte, nur nutzen wir das eher selten dann auch aus, schlicht weil wir uns nicht mehr daran erinnern oder die Übersicht verlieren.

Kamerad
18.03.12, 12:42
Wo kann man nochmal den Wert verändern, der den Beziehungsbonus den man erhält, wenn man sich in der selben Dynastie befindet, erhält? Ich würde den nämlich gerne von den lächerlichen +5 auf +20 erhöhen.

DirtyRoberto
18.03.12, 13:55
Wie setze ich die Kronautorität am besten durrch ? Ich versuche es nun schon mit dem dritten Charakter auf Eingeschränkt zu pushen, aber es bleibt immer bei 40 Stimmen hängen!

Golwar
18.03.12, 14:00
Ihr könnt doch eine Liste mit den Gegnern eures Antrages einsehen. Pickt euch dort die wohlgesonnensten heraus und verbessert die Beziehungen zu ihnen weiter, bis sie zu euren Gunsten umkippen.

DirtyRoberto
18.03.12, 14:54
Selbst die die über 40 hatten haben es nicht akzeptiert und jeder hat eine positive Meinung.

Golwar
18.03.12, 15:03
+40 ist ja auch nicht rekordverdächtig viel. Es geht nicht darum irgendwo im grünen Bereich zu sein, sondern darum sie so lange zu umgarnen bis sie alles mitmachen. Haut ihnen die Ehrentitel um die Ohren, bestecht sie und schaltet mittelfristig die Faktoren aus die generell euren Beziehungen nachteilig im Wege stehen (fremde Kulture, fehlender Bestandteil des Herzogtums etc.).

Ripperman
18.03.12, 22:33
Meine Frage scheint hier leider etwas untergegangen zu sein, deswegen nochmal.

Ich habe Österreich übernommen und hätte Ansprüche auf die Ländereien von Steiermark-Passau und noch ner Provinz dessen Name mir jetzt nicht einfällt.
Ich sehe jedoch keinerlei Möglichkeit meine Ansprüche irgendwie durchzusetzten da sie ja auch alle zum Reich gehören und ich ihnen auch nicht den Krieg erklären kann.
Wie kann ich meine Ansprüche durchsetzen?

Bassewitz
19.03.12, 09:45
Bella gerant alii, tu felix Austria nube. :D

Sigmund
19.03.12, 11:59
Ab wann greift die Hand des Todes? Und zählen da etwa alle Vasallen mit? Die werden ja im Hof mitangezeigt. Mir sterben die Vasallen in letzter Zeit wie die Fliegen. :(

Ripperman
19.03.12, 12:18
Bella gerant alii, tu felix Austria nube. :D
Eine richtige Antwort zuviel verlangt?

X_MasterDave_X
19.03.12, 12:59
@Sigmund
Da gibts einen guten Mod, der die Todesursachen als Symbol einblendet. Kann ich echt empfehlen:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?591223-Proto-mod-Death-causes

Ich nutze den auch seit einiger Zeit.

Sigmund
19.03.12, 13:03
edit: Könntet ihr das nochmal ausgelogt verlinken? So komme ich nicht an den Mod (hab keinen Paradoxaccount) und finde ihn auch nicht.
edit2: ok, habs. Dank Euch!

ImADinosaur
19.03.12, 14:21
Wo kann man nochmal den Wert verändern, der den Beziehungsbonus den man erhält, wenn man sich in der selben Dynastie befindet, erhält? Ich würde den nämlich gerne von den lächerlichen +5 auf +20 erhöhen.

Ihr öffnet den Ordner common im CK Hauptverzeichnis, dort gibt es dann eine Datei opinion_modifiers.txt. Der erste Eintrag ist auch gleich der gesuchte:


same_dynasty = {
opinion = 5
}

sulzbacher
19.03.12, 15:10
... ich hatte einmal das Problem, daß ich meinen Nachfolger mit einer Herzogin verheiratet hatte und dieser somit an Ihren Hof wechselte. Nach einiger Spielzeit hat doch tatsächlich die Herzogin meinen Sohn zum Bischof gemacht und Ihn somit von der Erbfolge ausgeschlossen. Dem Charakter wurde dann auch die Nachfolger-Krone entfernt.

X_MasterDave_X
19.03.12, 15:18
Autsch!!! Da war der Liebhaber wohl besser. ;)

Golwar
19.03.12, 15:22
... ich hatte einmal das Problem, daß ich meinen Nachfolger mit einer Herzogin verheiratet hatte und dieser somit an Ihren Hof wechselte. Nach einiger Spielzeit hat doch tatsächlich die Herzogin meinen Sohn zum Bischof gemacht und Ihn somit von der Erbfolge ausgeschlossen. Dem Charakter wurde dann auch die Nachfolger-Krone entfernt.

Falls sich da irgendwo eine Frage versteckt haben sollte (:D), die Lösung wäre dem Thronfolger zuvor Land zu geben. Als Feudalherr ist er immun gegen kirchliche Abschiebungstendenzen.

smokey
19.03.12, 17:37
@Sigmund
Da gibts einen guten Mod, der die Todesursachen als Symbol einblendet. Kann ich echt empfehlen:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?591223-Proto-mod-Death-causes

Ich nutze den auch seit einiger Zeit.

vielen dank
muss doch wissen in wieweit die toulouse brut wirklich wütet :D

Golwar
19.03.12, 17:59
Apropos Lieblingsmods ... :eek:

http://i.imgur.com/KFJg0l.jpg

LinkiLinki (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588655-MOD-Kingdom-of-Gensokyo-Touhou)

Das fällt übrigens in die Kategorie theoretisch mögliche Lieblingsmods, gespielt haben wir das noch nicht. :D

Sigmund
20.03.12, 03:09
So, noch ein paar Fragen:
1. Kann ich irgendwie beeinflussen welche Ambitionen ich auswählen kann?
2. Haben Staatskriegskunst und Staatsbildung außer Forschung einen Nutzen?
3. Kann jemand erklären wie ich die Musikdateien austausche? Also mit Formaten und so? Da haben die sich leider sehr wenig Mühe gegeben. Größtenteils unpassendes und nerviges Gedudel.
4. Kann jemand erklären wie ich de-jure Zugehörigkeiten umschreiben kann?

Danke im Vorraus.

Leviathan07
20.03.12, 09:05
Apropos Lieblingsmods ... :eek:

Das fällt übrigens in die Kategorie theoretisch mögliche Lieblingsmods, gespielt haben wir das noch nicht. :D

:eek: *augenauskratz*

Fio
20.03.12, 09:41
Apropos Lieblingsmods ... :eek:

http://i.imgur.com/KFJg0l.jpg

LinkiLinki (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588655-MOD-Kingdom-of-Gensokyo-Touhou)

Das fällt übrigens in die Kategorie theoretisch mögliche Lieblingsmods, gespielt haben wir das noch nicht. :D

Haha, cool xD

da kommt man erstmal auf den Gedanken was für mods man alles für CK2 machten könnte, Skyrim oder gleich ganz Tamriel ; )

oder alle möglichen andern Fantasy Scenarios, natürlich ists auch möglich das Grundspiel einfach zu erweitern

da bin ich echt mal gespannt was da noch alles kommt, CK2 scheint ja international echt große aufmerksamkeit bekommen zu haben, da kommt sicher noch einiges an mods und addons :gluck:

le Marechal
20.03.12, 13:55
Wir haben da vielleicht ein kleines Problem:

Im Eifer des Gefechts/Krieges haben wir unseren direkten Erben ausversehen matrilinear mit der Gräfin von Powys vermählt. Der junge Mann zog dann da auch direkt an den Hof von Powys und war kurze Zeit später auch Graf. Nach dem überraschenden Tod des Vaters übernahm auch geplant die Titel und ist jetzt unser aktueller Char.

Seine Frau residiert nach wie vor als Gräfin von Powys und hat den gemeinsamen Sohn unter ihrer Fichtel.

Was passiert jetzt wenn unser aktueller Char das zeitliche segnet? Spielen war dann seinen Sohn oder gehört er jetzt zur Dynastie der Mutter?

Er ist zumindest Erbe aller unserer Titel inclusive Erbe von Powys.

Wir befürchten, dass wir diese matrilineare Geschichte nicht so gut verstanden haben.
Kann uns vielleicht jemand erhellen?

Golwar
20.03.12, 14:17
Ihr solltet ein Game Over vor euch haben sobald der Sohn an die Macht kommt. Er wird definitiv zur Dynastie eurer Mutter gehören und da er alles erbt was ihr besitzt ...
Die vermutlich einzige Lösung wäre euren Sohn (und alle anderen etwaigen Kinder) und die Ehefrau zu ermorden und sich anschliessend klüger zu verheiraten.

Matrilinear vergeben solltet ihr die Männer eurer Dynastie eigentlich nie. Für die Töchter der Familie ist das schon anders geartet, ist aber selten lohnenswert zu arrangieren. Eigentlich braucht man es nur in Erwägung ziehen wenn eine Tochter die Erbin stellt.

le Marechal
20.03.12, 15:35
Seltsam! Wir dachten gelesen zu haben, dass wir als nächstes als unser Sohn weiterspielen.
Und das er weiterhin unseren Namen trägt.

Gibt es eine Möglichkeit das im Spiel zu sehen?

Im Notfall müssen wir halt das Erbrecht ändern.

Kamerad
20.03.12, 15:39
Seltsam! Wir dachten gelesen zu haben, dass wir als nächstes als unser Sohn weiterspielen.
Und das er weiterhin unseren Namen trägt.

Gibt es eine Möglichkeit das im Spiel zu sehen?

Im Notfall müssen wir halt das Erbrecht ändern.

Ihr werdet wohl noch euren Sohn als letztes Dynastiemitglied spielen, aber danach gibt es einen Game Over.

Golwar
20.03.12, 15:48
Seltsam! Wir dachten gelesen zu haben, dass wir als nächstes als unser Sohn weiterspielen.
Und das er weiterhin unseren Namen trägt.

Gibt es eine Möglichkeit das im Spiel zu sehen?

Im Notfall müssen wir halt das Erbrecht ändern.

Ihr könnt bei dem matrilinear gezeugten Sohn einfach auf den Familiennamen oder das Wappen der Dynastie schauen. Er sollte beides von der Mutter übernommen haben.

Das Erbrecht zu ändern bringt euch in dem Fall absolut gar nichts, schliesslich macht nichts davon den Fremden zum Teil der Familie. Bleibt wie erwähnt nur Mord und Totschlag an den Außenseitern, bis wieder ein Mitglied der Dynastie der Erbe Nummer 1 ist.

le Marechal
20.03.12, 16:11
Habt Dank für eure Tipps!

Dann werden wir wohl den Mord in Auftrag geben müssen! Müssen wir eigentlich auch die Mutter ermorden?

Wenn wir das Erbrecht auf Feudalwahl ändern, könnten wir doch unseren derzeitigen Bruder als Favoriten nehmen, der nichts mit denen von Powys zu tun hat.
Oder macht das keinen Unterschied, da wir ja angezeigt bekommen als unser Sohn weiterzuspielen?

X_MasterDave_X
20.03.12, 16:17
Apropos Lieblingsmods ... :eek:

http://i.imgur.com/KFJg0l.jpg

LinkiLinki (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588655-MOD-Kingdom-of-Gensokyo-Touhou)

Das fällt übrigens in die Kategorie theoretisch mögliche Lieblingsmods, gespielt haben wir das noch nicht. :D

Auch wenn diese Optik jetzt nicht unsere erste Wahl wäre :D.....finde ich dennoch daß mich die Gesichter in CK2 langsam anöden. Da ist zuwenig Abwechslung drin. CK 1 hatte da mehr von einem Comic Look, bat aber weitaus mehr Gesichtstypen an. Ob ich in CK2 nach Irland schaue....nach Spanien oder Russland. Da könnte jeder 3te ein Verwandter von mir sein. Lediglich die Asiaten (falls man das DLC hat), und die Araber sehen erfrischend anders aus.

Deswegen hoffe ich, daß es auch bald Gesichts-Mods gibt. Oder womöglich mehr DLC´s von Paradox. Um einfach mehr Vielfalt ins Spiel zu bringen. Die Europäer sehen ja alle aus, wie aus der Klon-Anstalt von Kamino. ;)

Golwar
20.03.12, 17:29
Habt Dank für eure Tipps!

Dann werden wir wohl den Mord in Auftrag geben müssen! Müssen wir eigentlich auch die Mutter ermorden?

Wenn wir das Erbrecht auf Feudalwahl ändern, könnten wir doch unseren derzeitigen Bruder als Favoriten nehmen, der nichts mit denen von Powys zu tun hat.
Oder macht das keinen Unterschied, da wir ja angezeigt bekommen als unser Sohn weiterzuspielen?

Tatsache, das Wahlrecht hatten wir komplett verschlafen. :D
Damit sollte es eigentlich auch gehen, auch wenn wir Mord für die zeitgemäßere Lösung halten. Wollt ihr bei der bluttriefenden Lösung das Weib unbedingt am Leben lassen, geht das natürlich. Sofern ihr dann nicht dass Pech habt dass von ihr ein weiteres Kind am Leben ist, an dem Tag an dem euer Regent stirbt.

le Marechal
20.03.12, 18:33
Neinnein. Ihr habt recht! Mord ist die saubere Variante. Und zwar alle beide. Die Gefahr von weiteren Kindern ist doch sehr hoch, da wir erst Anfang 30 und unsere Frau erst Mitte 20 sind.
Oder spielen wir automatisch mit dem dann gewählten Erben unseres Hauses weiter? Also beispielsweise mit unserem Bruder?

Edit: Wir haben geschaut - unser Sohn ist tatsächlich ein Powy. Die Mutter ist leider verstorben ;)
Der Sohn wird bald folgen...

Eine weitere Frage: Wir sind wieder mal exkommuniziert worden. Nun hat uns der Papst angeboten die Exk. Aufzuheben wenn wir das Kreuz nehmen. Nun sind wir schon im heiligen Land. Zählt das? Wie können wir das Kreuz aufnehmen?

Sigmund
21.03.12, 07:17
Matrilinear vergeben solltet ihr die Männer eurer Dynastie eigentlich nie. Für die Töchter der Familie ist das schon anders geartet, ist aber selten lohnenswert zu arrangieren. Eigentlich braucht man es nur in Erwägung ziehen wenn eine Tochter die Erbin stellt.

Man kann in die eigene Dynastie matrilinear einheiraten. Das ist ganz praktisch: Irgendeinen Bruder Neffen e.t.c. auf den Nachbarthron hiefen, eine Generation später euren Erben mit dem Töchterchen vermählen und die Titel gehören euch. Eignet sich auch um Verluste durch Gavelkind wieder einzuholen.

noch mal meine Fragen, in der Hoffnung auf einen Wissenden:
1. Kann ich irgendwie beeinflussen welche Ambitionen ich auswählen kann?
2. Haben Staatskriegskunst und Staatsbildung außer Forschung einen Nutzen?
3. Kann jemand erklären wie ich die Musikdateien austausche? Also mit Formaten und so? Da haben die sich leider sehr wenig Mühe gegeben. Größtenteils unpassendes und nerviges Gedudel.
4. Kann jemand erklären wie ich de-jure Zugehörigkeiten umschreiben kann?

Danke im Vorraus.

le Marechal
21.03.12, 16:51
Man kann in die eigene Dynastie matrilinear einheiraten. Das ist ganz praktisch: Irgendeinen Bruder Neffen e.t.c. auf den Nachbarthron hiefen, eine Generation später euren Erben mit dem Töchterchen vermählen und die Titel gehören euch. Eignet sich auch um Verluste durch Gavelkind wieder einzuholen.

Wir verstehen leider nicht was ihr meint. Wenn wir unseren Erben oder Verwandten mit der Erbin einer anderen Grafschaft verheiraten tritt doch derselbe Effekt ein - ohne das wir vorher in der besagten Grafschaft für verwandtschaftliche Verhältnisse sorgen müssen.

Zu euren Fragen können wir euch leider nicht weiterhelfen.

Sigmund
21.03.12, 17:56
Die KI stimmt halt einer Matrilinearen Ehe sehr viel wahrscheinlicher zu (Wenn die Ki die Frau stellt). Wenn ihr nicht grad ein Überreich habt kriegt ihr sonst so schnell keine Ehe mit Direkterbe geschenkt. Ein anderer Nebeneffekt ist das mit dem Ende der Hauptlinie auch nervige Ansprüche von Drittlinien wegfallen.

Fio
21.03.12, 22:14
Die KI stimmt halt einer Matrilinearen Ehe sehr viel wahrscheinlicher zu (Wenn die Ki die Frau stellt). Wenn ihr nicht grad ein Überreich habt kriegt ihr sonst so schnell keine Ehe mit Direkterbe geschenkt. Ein anderer Nebeneffekt ist das mit dem Ende der Hauptlinie auch nervige Ansprüche von Drittlinien wegfallen.

Hört sich interessant an, aber wir verstehen nicht so wirklich wie ihr das meint

Ne frage haben wir auch noch: kann man irgendwo im spiel die maximale armeen größe anderer Reiche ablesen?

Sigmund
21.03.12, 22:26
Ganz simpel: Ihr habt einen Herrscher der selben Dynastie dessen Land ihr erben wollt, der hat im besten Fall eine erbberechtinge Tochter und keinen Sohn. Leider verweigert er die normale Ehe, weil ihm eure Macht nicht groß genug ist, er euch nicht leiden kann e.t.c.. Also bietet ihr ihm die Matrilineare Ehe an. Theoretisch erbt sein Enkel damit all euren Besitz und er wird die Ehe eingehen (hatte zumindest noch keinen anderen Fall). Da der Enkel zu eurer Dynastie gehört dürft ihr ihn aber trotzdem spielen, womit die Erbschaften in eurer Hand vereinigt sind. Nicht gerade ein Exploit aber vielleicht doch wissenswert. Und wie gesagt, mit dem Ende eurer bisherigen Linie enden auch die Ansprüche an diese Linie. Dafür erbt ihr den Ärger der anderen Linei mit.

smokey
21.03.12, 22:36
Bis einmal die ganzen Inzucht-Traits kommen und alles wieder auseinanderfällt :D

Sigmund
21.03.12, 22:41
Och, man hat ja viele Nebenlinien. Ich hoffe einfach das das Frischblut reicht wenn ich jedes Jahrhundert mit nem anderen Zweig Inzucht betreibe, aber das wird sich weisen müssen. ;)

Mit Georgien hat man wenn man nützliche Bündnisse will auch gar nicht so viel Auswahl. Alanen, Kaiserfamilie, oder was sich gerade so vom Reich losgesagt hat. Die Russen sind zu weit um effektiv zu helfen. Da hätten mich die Seldjuken überrant bevor die ankommen. Wenn man jetzt noch regelmäßig etwas erbt wird die Auwahl immer kleiner.

Golwar
21.03.12, 23:26
Ne frage haben wir auch noch: kann man irgendwo im spiel die maximale armeen größe anderer Reiche ablesen?

Im Ledger auf Seite 10, da gibt die letzte Spalte die Größe der Armeen an.

Dieser Wert besagt imho wieviele Truppen aktuell maximal sofort aufrufbar wären. Die theoretisch möglichen Werte bei besseren Beziehungen zu den Vasallen oder wenn alle Einheiten maximal refresht wären, weichen davon je nach Fall teils deutlich ab. Und Söldner werden auch nicht einbezogen.

Fio
21.03.12, 23:43
Was uns auch schon öfter aufgefallen ist: Männliche Herrscher schicken Anfragen nach einer matrilinear Heirat, stimmt man diesen aber zu führt es komischerweise zur normalen Heirat. Falsche Übersetzung ?

Golwar
22.03.12, 00:49
Tsk, man kann auch mal Danke sagen oder eine Rep abschicken anstatt einfach zur nächsten Frage überzugehen. :frech:

Aber wie wir feststellen müssen ist es wieder das übliche Dilemma bei SI. Für böse Witze oder Anmerkungen wird man mit Reps überhäuft, leistet man direkte Hilfe auf eine Anfrage ... nichts. Was für eine Kinderstube hatten die Regenten nur? :D

Fio
22.03.12, 00:59
Reps ? damit haben wir uns noch nie auseinandergesetzt, hm man kann also beiträge bewerten soso :D

Jo klar danke danke, na wir waren so ins Spiel vertieft :D

Der junge Fritz
22.03.12, 09:52
Der werte Golwar bettelt um Reps!

Golwar
22.03.12, 11:55
Wir sahen das zwar eher als berechtigen allgemeinen Tadel, aber wenn sich das positiv auf unser Konto auswirkt ist es uns wohl letztlich egal wie ihr es zu deuten wünscht. :P

Fio
22.03.12, 12:52
Was uns auch schon öfter aufgefallen ist: Männliche Herrscher schicken Anfragen nach einer matrilinear Heirat, stimmt man diesen aber zu führt es komischerweise zur normalen Heirat. Falsche Übersetzung ?

Ist das anderen auch schon aufgefallen?

Kamerad
22.03.12, 12:54
Ist das anderen auch schon aufgefallen?

Ja. Ist nur ein Übersetzungsfehler oder eine falsche Verlinkung.

le Marechal
22.03.12, 21:46
Werte Herren, könnt ihr uns sagen wie wir das Kreuz aufnehmen können? Der Papst bietet uns an, unsere Exkommunizierung aufzuheben, wenn wir gegen die Ungläubigen ins Feld ziehen.

Wir können das aber nirgends finden. Wir können durch unseren Vasallenstatus auch den Ungläubigen kein Krieg erklären.
Langsam werden diese Exkommunizierungen auch sehr teuer. Wir finden sowieso, dass uns das ein bisschen oft passiert.

Woran konnten denn diese inflationären Exkommunizierungen denn liegen?
Warum geht das so einfach?

sheep-dodger
22.03.12, 21:52
Werte Herren, könnt ihr uns sagen wie wir das Kreuz aufnehmen können? Der Papst bietet uns an, unsere Exkommunizierung aufzuheben, wenn wir gegen die Ungläubigen ins Feld ziehen.

Wir können das aber nirgends finden. Wir können durch unseren Vasallenstatus auch den Ungläubigen kein Krieg erklären.
Langsam werden diese Exkommunizierungen auch sehr teuer. Wir finden sowieso, dass uns das ein bisschen oft passiert.

Woran konnten denn diese inflationären Exkommunizierungen denn liegen?
Warum geht das so einfach?

Indem Ihr dem aktuellen Kreuzzugsziel den Krieg erklärt, wenn also gerade Alexandria auf der Wunschliste des Papstes steht, dann müsst Ihr dem Besitzer Alexandrias den Krieg erklären, dann bekommt Ihr den Beziehungsbonus zum Papst und könnt in den Schoß der Heiligen Mutter Kirche zurückkehren.

le Marechal
22.03.12, 23:37
Danke für den Tip. Leider können wir trotz Kreuzzug keinen Krieg erklären. Laut Tooltip ist es uns nicht erlaubt Kriege zu führen :(

smokey
23.03.12, 00:04
Danke für den Tip. Leider können wir trotz Kreuzzug keinen Krieg erklären. Laut Tooltip ist es uns nicht erlaubt Kriege zu führen :(

es wäre gut den tooltip weiter zu lesen warum genau der krieg nicht erlaubt ist
ist das ziel ein vasalle von jemand anderem ? dann muss man dessen "vorgesetzten" den krieg erklären

le Marechal
23.03.12, 00:13
Da haben wir wohl was vergessen: Es ist uns nicht erlaubt, da die Vasallen keine Kriege führen dürfen (wir sind Vasall des englischen Königs)

Iche_Bins
23.03.12, 00:21
Dann müsst ihr zuerst durch einen Krieg oder einen Plot die Kronautorität vom König senken.

Oder ihr stellt euch durch geschenke und den einsatz eures kanzlers besser beim Papst und versucht böse eigenschaften z.B. durchs Jagen oder feste los zu werden. Wenn eure beziehung zum papst gut genug ist önnt ihr die aufhebung der Exkommunizierung verlangen.

Oder ihr zahlt ne Menge Gold direkt und werde so die Exkommunizierung wieder los (findet man bei den Plots)

le Marechal
23.03.12, 18:30
Das haben wir befürchtet. Ein bisschen blöd, dass und der Papst dann das Angebot macht, wenn wir dazu keine Möglichkeit haben. Habt trotzdem Dank!

Wenn wir den Papst milde stimmen - wie können wir dann eine Aufhebung verlangen? Über die Diplomatie? Wir kennen nur die teure Variante über den Intrigen-Reiter!

Übrigens möglicherweise ein Bug: Wir haben diese Knappendingsda auf unsere Burg gebaut - es taucht in unsere Gebäudeliste aber nicht auf. Dafür hätten wir den Langbogen-Schießstand wieder bauen können, den wir aber bereits gebaut hatten.

sheep-dodger
23.03.12, 19:11
Unser designierter Nachfolger wurde von seiner Frau, der Königin von Leon und Galizien auf einen Bischofsposten abgeschoben. Gibt es eine Möglichkeit wie Wir ihn da wieder rauskriegen damit er unseren Thron übernehmen kann?

Elvis
23.03.12, 19:45
Muahaha. Ja, in diese fiese Falle bin ich auch mal gerannt und hab keine Lösung gefunden.
Damit hatte die Herzogin von Bayern und SChwaben aber in meinem Fall völlig logisch zwei Ziele erreicht:
1. Sie war mit meinem mächtigem Reich verbündet
2. Sie erhielt ihre Herzogtümer in diesem Fall dennoch ihrer Dynastie

Das war der vermutlich ungewollt cleverste Schachzug den ich bei einer Paradox KI je gesehen habe.

Leviathan07
23.03.12, 19:48
Unser designierter Nachfolger wurde von seiner Frau, der Königin von Leon und Galizien auf einen Bischofsposten abgeschoben. Gibt es eine Möglichkeit wie Wir ihn da wieder rauskriegen damit er unseren Thron übernehmen kann?

Ja, Titel entziehen!
Ansonsten leider nichts.

Elvis
23.03.12, 20:06
Er kann ja schlecht in fremden Reichen Titel entziehen.

Golwar
23.03.12, 21:16
Das Thema hatten wir ja schon mal, nachbessern kann man afaik nicht. Bleibt nur die Prävention indem man den Thronfolger vorab zu einem weltlichen Herrscher macht.

Elvis
23.03.12, 21:35
Das Thema hatten wir ja schon mal, nachbessern kann man afaik nicht. Bleibt nur die Prävention indem man den Thronfolger vorab zu einem weltlichen Herrscher macht.

Das wiederum dürfte ein anderes Problem aufwerfen. Macht man ihn zum weltlichem Herrscher, kann man doch nicht mehr seine Braut bestimmen.
Und verheiratet man ihn erst mit einer Herrscherin, kann man ihm anschließend keinen Titel mehr geben denke ich, weil er ab dem Tag der Hochzeit an einem fremden Hof weilt.
Vielleicht funktioniert es als Exploit, wenn man ganz einfach beides nahezu gleichzeitig macht und ein Lehen vergibt noch bevor über die Hochzeit entschieden wurde. Aber das ist dann schlicht geschummelt.

Golwar
23.03.12, 21:39
Die Lösung lautet Verlobung. Beim Thronfolger nutzt man die in der Regel eh, schliesslich richtet man sich nicht danach was gerade zufällig noch auf dem Markt frei verfügbar ist. ;)
Sprich im Alter von 10-12 fängt man an Ausschau zu halten und verlobt sich mit der besten Option. Spätestens wenn er 15 wird (obwohl das auch abhängig vom Alter der Verlobten ist) macht man sich daran ihm etwas Land zu geben.

DirtyRoberto
24.03.12, 20:10
Kann mir jemand von euren durchlauchten Herren das hier erklären? Es stellt mein gesamtes Verständnis über CKII auf den Kopf...

http://s7.directupload.net/images/120324/8glwmb4u.jpg

Zur Information ich bin der Kaiser und hab dem Rüpel das Herzogtum von Beja verliehen und er möchte mir nun den Krieg erklären... ! Bei ner Meinung von 100 !!!

Golwar
24.03.12, 20:31
Die Meinung ist ja nicht alles was zählt. Die Entfernung zu eurer Hauptstadt dürfte in diesem Fall ein Hauptgrund für die Rebellion sein. Schaut doch einfach bei den Intrigen unter "Threats" nach. Wenn ihr da über die Prozentangabe fahrt, seht ihr die Gründe die für und gegen einen Aufstand sprechen.

DirtyRoberto
24.03.12, 20:42
Das ist ja mega scheiße.. mein Hauptsitz ist schon in der Mitte in Bamberg. Bringt das was wenn ich mal eben das Königreich von Leon zum Heiligen Römischen Reich hinzufüge (indem ich meinen jüngsten Sohn töte) oder soll ich dem jüngsten Sohn lieber das Herzogtum von Beja überreichen bevor seine Mutter (die Königin von Castille, Leon und Galizien) von mir gemeuchelt wird und er König wird? (Dann ist er ja unabhängig)

die Hauptstadt mal eben ändern läuft nicht, weil mein Reich bis zum östlichsten Finnland reicht (inkl. dem KR von Polen).

Darüber hinaus hab ich meinen Verwandten noch das Königreich von Mauretanien und Afrika verliehen. Die drohen mir derweilen auch mal mit einer Revolte und die sind natürlich auch weit weg, was soll ich mit denen machen? Ich habe das große Gefühl, dass wenn die unabhängig werden das dreckige Schia Kalifat versuchen wird meine Dynastie zu zerhackstückeln!!! Dann würde mir ja im Grunde nur übrig bleiben den kompletten Schiiten-Abschaum auszulöschen.

Doch wie handhabe ich am besten die Unabhängigkeit.. ist ja doof wenn ich einen Bürgerkrieg anzettle und dann meine Kronenautorität auf Min sinkt. Meine Truppengröße von 65K hab ich mir ja schließlich hart erarbeitet.

le Marechal
24.03.12, 22:07
Eure Probleme hätten wir gerne....

Aber es ist doch bei so einem großen Reich nur natürlich! Fragt mal die alten Römer.

Allerdings finden wir das bei der Meinung von 100 auch ein wenig verwirrend. Wenn der Trait "Ehrgeizig" vorhanden ist, können wir es noch verstehen. Vll. sollte nach ein Meinungs-Malus für die zu weite Entfernung geben.

Leviathan07
25.03.12, 20:34
Mir fällt auf dass er außerdem Ansprüche auf Euren Primärtitel sowie diverse andere Titel hat... das könnte auch eine Rolle spielen geben :)

Gundsätzlich ist man über solch große Entfernungen (Bamberg - Beja) besser bedient, wenn man dort einen loyalen Herrscher einsetzt der Verbündeter statt Vasall ist. Steuern bekommt man ja eh nicht viel von feudalen Herrschern, helfreicher sind ihre Krieger.

DirtyRoberto
25.03.12, 22:06
Und wie glieder ich die jetzt am besten aus meinem Reich aus ?

Sigmund
04.04.12, 03:54
Gibt es einen Weg ein Bündniss mit einem Bistum einzugehen? Kann ich Herzogswürden irgendwie vernichten? Danke im Vorraus.

Elvis
04.04.12, 04:00
Kann ich Herzogswürden irgendwie vernichten? Danke im Vorraus.

Deine eigenen Herzogstitel kannst du nicht vernichten. Allerdings geht dies bei fremden Herzogstiteln. Dazu muss der jeweilige Herzog lediglich seine komplette Hausmacht verlieren. Dann muss der Titel erst wieder neu geschaffen werden.
Das ist ganz praktisch wenn man sich für die eigene Hausmacht bestimmte Grafschaften einverleiben will, ohne sie mit den Nachteilen der Existenz eines Herzogstitels zu belasten.

Sigmund
04.04.12, 16:51
ah, das ist doch hilfreich. Da werde ich mal experimentieren. :)

Hephaistos
05.04.12, 22:04
Was passiert eigendlich mit dem Papst, wenn man ihm sämtliche Ländereien nimmt?
Und kann man irgendwie die Liegendschaft der Grafschaftshauptstadt ändern?