PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test der Gamestar



arcain
17.02.12, 18:29
Obwohl hier wohl keiner so sonderlich viel Wert auf Spiele-Zeitschriften und deren Reviews legt, sei der Test an dieser Stelle mal zugänglich gemacht. Immerhin ist das Fazit sehr positiv.

http://www.gamestar.de/spiele/crusader-kings-2/test/crusader_kings_2,46707,2564915.html

Württemberg
18.02.12, 01:34
Wenn man sich Berichte über Paradox-Spiele ausserhalb von SI oder dem P'doxforum durchliest merkt man das man ein richtiger Nerd ist, oder zumindest von den ANDEREN als einer angesehen wird. :D

Snake
18.02.12, 05:19
Also ich finde, dass dieser Artikel SEHR POSITIV geschrieben wurde!

Und was mich am meisten gefreut hat......der Satz am Anfang:

...überzeugt dank der hochkomplexen Spielmechanik vor allem Profi-Strategen.

Das ist für mich wie ein 'Eisernes Kreuz', ein 'Ritterschlag'!

Und da komme ich mir keinesfalls als 'Nerd' (oh Mann...ich hasse dieses 'Schei..-Wort, weil man es auf 1000 verschiedene Arten 'übersetzen' kann!) vor....im Gegenteil:
Wer das Spiel dann spielt.....das ist ELITE! Kurz und knapp: WIR, in diesem Forum!

ulysses
18.02.12, 11:46
Oder um es mit Worten zu sagen, welche auch unserem Reichsherold gerecht werden: Wo wir sind, ist oben. :)

Württemberg
18.02.12, 14:21
Ja, so sehe ich mich auch. Nur ich weis aus eigener Erfahrung, dass man als HoI oder EU Spieler eher als Nerd, Historienfreak und Möchtegernfeldherr angesehen wird.....


Wobei das letztere ein Kompliment ist. :D

Im Endeffekt juckt es mich dann auch nicht, ich konnte halt nie was mit Ego-Shootern und so anfangen...

Hindenburg
18.02.12, 14:47
Nur ich weis aus eigener Erfahrung, dass man als HoI oder EU Spieler eher als Nerd, Historienfreak und Möchtegernfeldherr angesehen wird.....


Stimmt. :D *duck und wech*

CKII und ja, zugegeben, auch HOI3 sind schon recht interessante Titel, die nicht sparsam mit der Komplexität sind, aber doch nicht an Titel wie WitP / WitE heran reichen, was die Detailsfülle betrifft. Dennoch, sie haben ihren Stellenplatz und den haben sie zu Recht. Ich war selbst ein begeistertet HOI-Spieler, aber umso komplexer die Titel wurden, die ich spielte, umso langweiliger wurde ein HOI. Beim dritten Teil schaue ich gerade rein, da ich ihn mir vor wenigen Tagen gekauft habe.

CKII ist ein außergewöhnlich gutes Speil geworden, aber nun muß man erstmal abwarten, was man draus machen kann.

Zum Test: Sound und Grafik sind mindestens 1-2 Punkte zu niedrig bewertet. Es ist ein Strategiespiel und da darf man nicht zu viel erwarten. Zumal ich der Meinung bin, es ist stimmig und ausreichend. Das gilt für die Grafik und die Vertonung.

Amon
18.02.12, 19:47
Stimmt. :D *duck und wech*

CKII und ja, zugegeben, auch HOI3 sind schon recht interessante Titel, die nicht sparsam mit der Komplexität sind, aber doch nicht an Titel wie WitP / WitE heran reichen, was die Detailsfülle betrifft. Dennoch, sie haben ihren Stellenplatz und den haben sie zu Recht. Ich war selbst ein begeistertet HOI-Spieler, aber umso komplexer die Titel wurden, die ich spielte, umso langweiliger wurde ein HOI. Beim dritten Teil schaue ich gerade rein, da ich ihn mir vor wenigen Tagen gekauft habe.

CKII ist ein außergewöhnlich gutes Speil geworden, aber nun muß man erstmal abwarten, was man draus machen kann.

Zum Test: Sound und Grafik sind mindestens 1-2 Punkte zu niedrig bewertet. Es ist ein Strategiespiel und da darf man nicht zu viel erwarten. Zumal ich der Meinung bin, es ist stimmig und ausreichend. Das gilt für die Grafik und die Vertonung.

Geht mir ähnlich.

Eigentlich könnte man von einem Journalisten auch einen Blick über den Tellerrand erwarten, aber ich bezweifle dass auch nur einer von denen die HP von Matrix Games kennt ... von kleineren Nischen ganz zu schweigen :D

So bleibt bei ihnen eben CKII (ein tolles Spiel btw) eben der Gipfel komplexer Strategiespiele.

Württemberg
18.02.12, 19:53
aber ich bezweifle dass auch nur einer von denen die HP von Matrix Games kennt ...



Wie die wohl über TOAW oder WITP berichten würden???

Che Guevara
18.02.12, 19:53
Während der Test wirklich gut ausfällt, finde ich die Wertung irgendwie irritierend gering. Nach dem Loblied hätte ich eine ebenso gute Wertung erwartet...


MfG
Che

Bassewitz
18.02.12, 20:30
Die Wertung richtet sich wohl an den Durchschnittsspieler und dem kann man es leider nicht uneingeschränkt empfehlen, da es dafür schon einen besonders erlesenen Geschmack bedarf!

Djambo
18.02.12, 20:43
Wo ist da was an der Wertung nicht zu verstehen? CK ist in der Strategiespielkategorie einsortiert wie es auch Total War u.ä. Spiele sind. Und genau nach den Kriterien wird auch gewertet.

Grafik als auch Sound haben je 10% Punktwertigkeit und alle Paradoxspiele sind nun nicht gerade die wunderbarsten Kanonen was solche Dinge angeht. Sie sind vollkommen zweckdienlich für das Spiel ansich, aber für die Kategorie Strategie im Gesamten gibt es halt Grafik- und Soundkanonen wie Shogun 2 (http://www.gamestar.de/spiele/total-war-shogun-2/wertung/46141.html). Von daher sollte man sein Visier hochklappen und die rosarote Brille absetzen.

Computer Bild Spiele hat zumindest früher auch die Spielbarkeit nach PCs bewertet, da kamen teilweise drei Generationen veraltete Rechner zum Zug und auf denen liefen Spiele halt nicht, was dann schlussendlich zur sinnbefreiten Minderbewertung geführt hat.

Edit: Die typisch gammelige Paradoxsche Lokalisierung kostet 2 Punkte (Aufgrund der mangel- und fehlerhaften deutschen Lokalisierung, die zudem noch viele Platzhalter enthält, ziehen wir für die deutschsprachige Fassung bei der Atmosphäre zwei Punkte ab.) und das für den Nicht-Durchschnittsspieler wird mit mind. 1 Punkt bei der Balance abgezogen. Von daher sind die 80 (82 wenn denn mal die Lokalisierung stehen sollte (also eher nie)) schon fast das Maximum.

Hindenburg
18.02.12, 21:39
82 Punkte mit passender Lokalisierung und vielleicht noch 1-2 Punkte bei Grafik / Sound, da es als Gesamtwerk und im Hinblick auf das angesprochene Publikum und dem Zweck des Spieles durchaus atmosphärisch mehr als gelungene Elemente beinhaltet. Ich denke 84 Punkte sind drin, zumal ich mich dem Test nach voll und ganz dem Tester anschliessen kann, mit besagten Ergänzungen und der Lokalisationsschwäche, die man ja noch ausmerzen kann, wenn es nicht die Community zuvor schafft.

sheep-dodger
18.02.12, 22:45
Titel, die nicht sparsam mit der Komplexität sind, aber doch nicht an Titel wie WitP / WitE heran reichen, was die Detailsfülle betrifft.

Aber die beiden sind ja auch keine Spiele mehr, sondern eigenständige Hobbies :D ;)

Ansonsten: Ob es nun 80, 82 oder 84 Punkte sind die am Ende beim Test herauskommen, ist ja eigentlich ziemlich egal.

Hindenburg
19.02.12, 00:04
Aber die beiden sind ja auch keine Spiele mehr, sondern eigenständige Hobbies :D ;)

Ansonsten: Ob es nun 80, 82 oder 84 Punkte sind die am Ende beim Test herauskommen, ist ja eigentlich ziemlich egal.

1. Naja... ^^
2. Zustimmung. Man will ja nicht kleinkariert sein.

Djambo
19.02.12, 00:12
...vielleicht noch 1-2 Punkte bei Grafik / Sound, da es als Gesamtwerk und im Hinblick auf das angesprochene Publikum und dem Zweck des Spieles durchaus atmosphärisch mehr als gelungene Elemente beinhaltet.Und genau da irrt Ihr Euch, da das absolut uninteressant ist. Die Wertung ist für den 08/15-User und nicht den Extremnerd dem Aussehen und Anhören vollkommen wurst sind solange der Inhalt stimmt.

Nonplusultra bei Grafik und Sound sind 10 Punkte wert, ein bißchen Musik, ein paar kleine scheppernde "SFX" und wenig Blingbling auf der Weltkarte und in den Menüs sind bei nicht vorhandener Sprachausgabe, fehlenden richtigen Soundeffekten, null Videos usw. eben diese Benotung wert. Egal ob man Äpfel (TW) und Birnen (CK) miteinander vergleicht, es ist technisch möglich und genau darauf zielt die Wertung ab.

Bassewitz
19.02.12, 17:04
Sie sind vollkommen zweckdienlich für das Spiel ansich, aber für die Kategorie Strategie im Gesamten gibt es halt Grafik- und Soundkanonen wie Shogun 2 (http://www.gamestar.de/spiele/total-war-shogun-2/wertung/46141.html).
Ach kommt, Total War war schon seit jeher karteneinfärbende super-seichte Strategie.
Natürlich ist da die Grafik bombastisch, da der Fokus auf den Schlachten liegt (da will man was zu sehen bekommen, bei Paradox spielt man die Schlachten garnicht aus), weil die TW-Spiele abseits vom Kampf wahnsinnig platt sind.

Nichtsdestotrotz mögen wir TW sehr, aber man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Tetris wird niemals eine so gute Grafik haben wie Crisis, das braucht es auch garnicht.

Djambo
19.02.12, 18:14
Nur sind die Äpfel und Birnen Strategiespiele, warum sollte man dafür noch eine Unterscheidung nach Superseicht und Superkomplex machen? Für solche Zwecke gibt es diverse Internetportale, aber nicht ein Breitbandmagazin wie die Gamestar.

Kamerad
20.02.12, 07:56
Jetzt streitet euch doch nicht.^^
80 Punkte in der Gamestar ist der höchste Wert, den dort jemals ein Paradox-Spiel eingefahren hat und laut Beschreibung des Wertungssystems ist jeder Titel über 80 Punkte ein sehr gutes Spiel in seinem Genre.

Schnatta
20.02.12, 11:15
Bei der Nerd Diskussion müssen wir immer an einen Artikel aus der Süddeutschen denken in dem es um Europa Universalis ging:

Es wäre da die Rede von einem: "Komplexitätsmonster (…) für Sonderlinge, die neben ihrem Geschichtsstudium einfach zu viel Zeit haben."

Wir sind also ein Sonderling und haben zu viel Zeit. Wir wussten nicht, daß wir verpflichtet sind unsere Zeit mit gesellschaftlich hochwertigen Dingen wie "Kneipenbesäufnis" - "Massenmarathonlauf" und "Deutschland sucht den Superstar" zu verbringen. :cool:

Wir tippen darauf, daß der Schreiberling einfach nur nicht durchblickte und sich von Sonderlingen die komplexe Zusammenhänge verstehen bedroht fühlte. Dies sei ihm zugestanden, doch die Erwähnung dessen in einem Zeitungsartikel macht ihn nicht unbedingt zu einem besseren Journalisten. Es sei denn, er schreibt für die Bild wo Stimmungsmache gegen all die schrecklichen Bedrohungen da draußen Alltag ist.

Che Guevara
20.02.12, 12:14
Und genau da irrt Ihr Euch, da das absolut uninteressant ist. Die Wertung ist für den 08/15-User und nicht den Extremnerd dem Aussehen und Anhören vollkommen wurst sind solange der Inhalt stimmt.


Mit Verlaub, wenn CK 2 für Extremnerds ist, dann geht in Deutschland wirklich bald das Licht aus. Vor einigen Tagen kam ein Freund, ein Student, bei uns vorbei und hat sich das Spiel angeschaut. Nach 20-30 Minuten Einarbeitung ging Ihn das Spielen schon gut von der Hand (Nein, noch führt er keinen Doktorgrad). Jetzt planen wir ein kleines MP.

CK 2 mag nicht leicht zu verstehen sein, aber eine größere Herausforderung dieses Spiel zu mindestens mit bescheidenen Erfolg zu spielen, nach einer Zeit des Einarbeitens, stellt es für jeden halbwegs gebildeten Menschen nicht da. Jetzt da irgendwie einen "intellektuellen" oder andersartig gelagerten Vorbehalt zu konstruieren, halte ich für abstrus. Das Spiel hat um die 85 Prozent verdient, nach dem sehr positiven Anklang des Artikels habe ich auch etwas in dieser Richtung erwartet. Die Grafik ist inzwischen auch sehr ansehnlich,damit will ich nicht über Schwächen hinwegtäuschen, mich aber gegen diesen elitären Mantel, der über der Paradox Spiele gelegt wird, verwehren.

Paradox Spiele sind doch längst bei den "08/15 Kreis" angekommen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Man braucht hier keine zwei Wertungen, sondern eine. Alle Spiele haben Vor und Nachteile, die zu benennen ist wichtig, daraus aber Spiele wie CK 2 in elitäre Schubladen mit eigenen Wertungen zu schieben ist doch lächerlich.

Um mal ein Beispiel zu geben, Empire Total War war beim Release geradezu lächerlich verbuggt (England KI Landete grundsätzlich nicht z.B.), trotzdem bekam es weitaus bessere Wertungen als CK 2 jetzt, dass ein viel runderen Eindruck macht.

Um CK 2 zu spielen braucht es keinen scharfen Verstand ( sicher wäre er hilfreich), sondern etwas Einarbeitungszeit. Diese Einarbeitungszeit war eigentlich noch vor 10 Jahren eine Selbstverständlichkeit bei vielen Spielen(Siehe Baldurs Gate 2) und die mit maximal 1-2 Stunden abgegolten sein sollte. Daher sollte man hier keine Spiele benachteiligen, nur weil sie einen anderen(bis vor einigen Jahren noch allgemein üblichen) Weg gehen.

MfG,
Che

JBJ83
21.02.12, 12:35
Für Extremnerds ist sicher etwas übertrieben ausgedrückt, aber CK 2 hebt sich schon deutlich vom Mainstream ab-das ist nun mal so, auch wenn dadurch das Licht ausgehen sollte....
Beim Großteil der heutigen Spiele gibt es schlicht und ergreifend gar keine, oder so gut wie gar keine Einarbeitungszeit-da sind 20 bis 30 Minute schon eine wirklich lange Zeit.
Und ein bißchen einen intelektuellen Hintergrund darf man bei Spielen dieser Art, meiner Meinung nach, schon konstruieren. Man muss sicher kein Doktor sein um bei Paradox spielen erfolgreich zu sein, aber bei Total War oder ähnlichem reicht auch schon ein etwas negativer IQ-Wert aus um die Weltherrschaft zu erringen, ohne eigentlich zu wissen warum man das geschaft hat. Ich denke es gibt Spiele bei denen man sieht das nur, oder größtenteils auf Grafik wert gelegt wurde. Und das macht dann schon einen Unterschied aus wenn man mal den Tiefgang dieser beiden Spiele vergleicht. Und das die Grafik inzwischen schon sehr ansehnlich ist kann man einem Total-War-Fanatiker sicher nie verklickern.
Paradox Spiele gehören sicher nicht zum 08/15-Kreis. Das nennt sich Mainstream und dagegen möchte ich mich jetzt verwehren, weil CK 2-wie schon geschrieben-sicher kein Mainstream ist.
Um Paradox Spiele zu spielen benötigt es sicher keinen scharfen Verstand, aber Hingabe für sehr einfache, aber doch tiefgehende Dinge auf jeden Fall. Um so etwas wie Total War spielen zu können benötigt es vor allem Begeisterung für eine schöne Grafik. Und auch wenn man dabei noch wert auf viel Inhalt legt, wird man diesen einfach nicht finden-auf jeden Fall nicht so sehr wie bei vielen Paradox-Spielen.

Jerobeam II.
21.02.12, 14:55
Ich möchte fast wetten, daß ähnliche Diskussionen bei Anhängern jeglichen Genres stattfinden. Rollenspieler, Shooter ... und alle meinen, kein mainstrem zu sein. Ich wette darauf.

Schnatta
21.02.12, 15:03
Mag sein, mag sein. Doch sind Spieler von Shootern der Gesellschaft bekannt. Aus deren Reihen rekrutiert sich immer mal ein Schul-Amokläufer der sich letztendlich selbst richtet. Doch wie geht man mit Nerds um die sich in Weltpolitk schulen und potentielle Tyrannen stellen? Und vor allem - wie unterscheidet Otto Normalverbraucher Beide? Nach aussen hin sitzen Beide verpickelt im Dunkeln ohne soziale Kontakte und sind deswegen so schwer zu fassen. Selbst Rasterfahndung und Datenspeicherung versagt wenn jemand nicht kommunziert.

Somit ist und bleibt der "Nicht-Mainstream-Spieler" eine ernst zu nehmende Bedrohung für unsere Gesellschaft!

Nicht auszudenken, was geschehen würde, wenn die sich zusammenrotten. Zum Glück sind die alle Einzelgänger. Phew!

Che Guevara
21.02.12, 15:20
Ich denke die Anhänger vieler kleiner Spielejuwelen schmunzeln nur über diese Diskussion. Paradox-Spiele sind längst im Mainstream angekommen, sie mögen sich in dem Maße verkaufen wie so manch einer "Branchenprimus" von größeren Publishern, aber verstecken sich müssen sich die Verkaufszahlen der Paradox Spiele eben auch nicht (Wenn man Mal die Amazon Ratings die Para Spiel über die letzten Jahren ab und zu verfolgt hat). Wobei ich es zu müßig finde jetzt die Grenzen von Mainstream zu setzen, ich denke da kommt aus auf den Blickwinkel an.

Ich streite nicht ab das die Paradoxspiele komplex sind, aber sie sind deswegen noch lange nichts für Extrem Nerds, sondern für jeden Otto Normal Spieler durchaus zu durchdringen. Deswegen jetzt Sonderwertungen zu geben, halte ich für schlicht falsch. Manche Spiele punkten mit Grafik andere mit Inhalt, dort unterschiedliche Maßstäbe anzusetzen erachte ich für kurzsichtig. Das ist mein Standpunkt.

Sonst könnte man ja mal den Maßstab umdrehen, und Total War Spiele massive Abwertungen angedeihen lassen, schließlich ist das Spiel derart seicht und deswegen ist eine Wertung von 80% angebracht. Nein, Spiele haben halt unterschiedliche Philosophien, die man aber nicht werten sollte, sondern lediglich im Test klar ansprechen sollte (ala Warnung Spiel ist eher fürFans von komplexen Spielen).

MfG
Che

Schnatta
21.02.12, 15:36
Wir gestehen - uns verbirgt sich worum es geht.

Wir ludeten CK2 von GamerGate herunter ohne einen Test gelesen zu haben. Wir stelltigten fest, CK2 erfreute uns mit Vergnügnen bis in unsere königlichen Fusspitzen.

Dann erfuhren wir von einem Zeitungsreview, Nerds und sonstigen weltpolitisch ausschlaggebenden Hintergründen.

Wir startigten anschliessend CK2 erneut und stelltigten erschrocken noch immer keinen Unterschied im Spielspaß fest. Wir wissen uns nun nicht zuzuordnen. Wenn wir Spaß an einem Spiel haben, sind wir dann Mainstream oder Nerd?

Gleichiges bemerken wir auch beim daddeln von Total War oder weißen Party Rabbids auf der Wii.

Wir haben Spaß.

Vielleicht haben wir eine seltene Krankheit.

Johann III.
21.02.12, 15:43
Um so etwas wie Total War spielen zu können benötigt es vor allem Begeisterung für eine schöne Grafik. Und auch wenn man dabei noch wert auf viel Inhalt legt, wird man diesen einfach nicht finden-auf jeden Fall nicht so sehr wie bei vielen Paradox-Spielen.

Naja ;) Aus der Total War-Reihe haben Wir selbst nur Rome und Shogun 2 intensiver gespielt, aber bei beidem scheitern Wir regelmäßig genauso kläglich wie bei Paradox-Spielen (und spielen es, wie Paradox-Spiele, trotzdem immer wieder).

Dass Wir bei Paradoxspielen scheitern, liegt an der riesigen Datenmenge und den damit verbundenen Optionen. Die Spielregeln selbst sind eher simpel, aber dadurch, dass es so dermaßen viele Provinzen, Personen und damit auch KI-Gegner gibt, muss man wirklich Talent dafür haben, den Überblick zu bewahren.

Aber auch in Total War muss man auf eine eigene Art mit genauso vielen Daten umgehen wie bei Paradox-Spielen -- aber es sind andere Daten. Der Strategieteil ist in dem Detailgrad sicher eher mit Civ zu vergleichen (es gibt schlicht weniger Provinzen, und Diplomatie ist anders gelöst. Auch wird in großen Zeiträumen gespielt, nicht in einzelnen Tagen). Aber dass es Echtzeitschlachten gibt, schafft weitere Daten, mit denen man umgehen muss, z.B. die Frage, wie risikoreich man vorgeht, unter Einbeziehung des Wissens über andere Provinzen und deren Daten, die in der Echtzeitschlacht selbst nicht vorkommen.

Kurz: Man kann auch in Total War nicht blind ins Verderben rennen, ohne zu verstehen, was man macht und welche Folgen das hat.

Sonst würden Wir ja gewinnen ;) :D


Nebenbei: Wenn man IQ auf mathematisch-logische Begabung im Rahmen von IQ-Tests reduziert, kann man Eure sicherlich zugespitzte und bestimmt nicht abwertend gemeinte Behauptung "reicht auch schon ein etwas negativer IQ-Wert aus" irgendwie nachvollziehen, denn den Überblick über all die Daten zu behalten, gehört da sicher zu. Aber trotzdem gefällt Uns Eure Formulierung nicht. Klingt zu arrogant.

JBJ83
21.02.12, 15:45
Nur weil Paradox-Spiele von den Verkaufszahlen her im Mainstream angekommen ist heißt das nicht das man auch den Inhalt des Spiels selbst da einreihen kann. Wobei ich sehr stark bezweifle, ohne genauere Zahlen zu kennen, das Paradox Teile auch nur annähernd so starken Absatz finden wie zum Beispiel Total War oder irgend ein bekanntes Action-Spiel.
Eine Sonderwertung zu vergeben halte ich für genauso falsch. Trotzdem muss man bei Spielen die mehr auf Tiefgang setzen, meistens, mehr sein Hirn ankurbeln, als bei Spiele die auf Grafik und somit auf Oberflächlichkeiten setzen. Ich verdamme ja niemanden der Total War spielt, hat mir auch Spaß gemacht-trotzdem sind Paradox Spiele weit anspruchsvoller. Grafik ist schön und gut, bringt aber keine Herausforderung. Nachdem in der Spielebranche Grafik noch immer weitaus stärker als Tiefgang beurteilt wird, halte ich zweiteres eben trotzdem nicht für Mainstream. Und ich glaube auch nicht das irgendwelche kleine Spielejuwelen die Komplexität von z.Bsp. Crusader Kings erreichen. Es gibt ja auch genug Spieler(oder Nerds, je nachdem wie man das sehen will) die diese Spiele dann spielen würden und auch bekannter gemacht hätten. Soll aber nicht heißen das nicht irgendwo eben so ein paar Juwelen schlummern. Das ist meine Meinung dazu.

Johann III.
21.02.12, 15:47
Und ich glaube auch nicht das irgendwelche kleine Spielejuwelen die Komplexität von z.Bsp. Crusader Kings erreichen.

Hä? War es nicht so gemeint, dass Crusader Kings eine dieser "Juwelen" ist?

JBJ83
21.02.12, 15:53
Ich denke das er damit andere Spiele gemeint hat, die-laut seiner Meinung-eben nicht zum Mainstream gehoren.

Ich wollte übrigens niemanden persönlich beleidigen. Falls das passiert ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Vielleicht war es auch ein bißchen überspitzt ausgedrückt mit der Weltherrschaft. Ich bin mir fast sich das ihr, Johann III., bei Total War noch nicht von der Karte ausradiert wurdet. Das ist mir bei Crusader Kings jetzt schon mehr mals passiert-also münzt meinen Satz ruhig auf mich um. :D

Johann III.
21.02.12, 16:00
Ich wollte übrigens niemanden persönlich beleidigen. Falls das passiert ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Vielleicht war es auch ein bißchen überspitzt ausgedrückt mit der Weltherrschaft. Ich bin mir fast sich das ihr, Johann III., bei Total War noch nicht von der Karte ausradiert wurdet. Das ist mir bei Crusader Kings jetzt schon mehr mals passiert-also münzt meinen Satz ruhig auf mich um. :D

Ist ja alles nicht so wild. Manchmal sind Wir auch etwas empfindlich. Also nichts für ungut.

Oh, und doch, doch, Wir werden REGELMÄSSIG in fast allen Spielen (außer Civ und Distant Worlds, das aber eh wie Civ in Echtzeit ist) von der Karte geputzt. :D

JBJ83
21.02.12, 16:10
Das passiert deshalb weil ihr nur 1% eures vollen Potentials auschöpft! :D

Golwar
21.02.12, 16:30
Kotaku hat das ganze schön zusammengefasst.


I can finally, after years of only talking about these games with people who play military strategy board games in their spare time, recommend a Paradox grand strategy game to more "casual" (warning: relative term!) gamers. Crusader Kings II still has serious issues with accessibility, but once these are overcome - and they are worth overcoming - you'll find one of the most challenging, entertaining and rewarding strategy games you've ever played.

Obacht: Paradox ist auf dem absteigenden Hardcore-Ast! Es macht langsam mehr Spaß als Mühe.


Ich möchte fast wetten, daß ähnliche Diskussionen bei Anhängern jeglichen Genres stattfinden. Rollenspieler, Shooter ... und alle meinen, kein mainstrem zu sein. Ich wette darauf.

Und wer das alles spielt ist dann Ultra-Hardcore! :^^:

Nur mit X3 wurden wir auch kürzlich im dritten Anlauf nicht warm. :heul:

Bassewitz
21.02.12, 17:29
Oh, und doch, doch, Wir werden REGELMÄSSIG in fast allen Spielen (außer Civ und Distant Worlds, das aber eh wie Civ in Echtzeit ist) von der Karte geputzt. :D
Wir wurden in Civ IV gern vermoppt, weil wir einfach nicht so richtig das Gefühl dafür hatten, wann man militärisch aufrüstet. Wir haben einfach immer weiter Kultur und Wirtschaft aufgebaut.
Wir hatten nur Keulenschwinger und da kamen Streitwagen angerollt. :(

Johann III.
21.02.12, 23:25
Wir wurden in Civ IV gern vermoppt, weil wir einfach nicht so richtig das Gefühl dafür hatten, wann man militärisch aufrüstet. Wir haben einfach immer weiter Kultur und Wirtschaft aufgebaut.
Wir hatten nur Keulenschwinger und da kamen Streitwagen angerollt. :(

Wir versuchen in Civ eigentlich immer nur, ein Gleichgewicht zwischen den Bereichen Militär, Kultur und Wirtschaft zu haben. Mit der Strategie "in jeder Stadt und an ein paar wichtigen Punkten die jeweils modernste Wache" fahren Wir meistens ganz gut. Da Wir sehr schnell sehr viele Städte, aber in einem begrenzten Raum bauen, ist die Einheitenanzahl und -qualität dann recht hoch, die Korruption ist vergleichsweise niedrig (wg. der geringen Entfernungen), die Steuereinnahmen stimmen auch, und Uns wird nur selten der Krieg erklärt. Wenn die Kriegsgefahr dann steigt, sind Wir meist schon so weit entwickelt, dass Wir relativ schnell auf Kriegswirtschaft umsteigen können. Dann kommt es oft zu Scharmützeln an den Außengrenzen des Reiches, aber die sind gut in Schach zu halten. Insgesamt ist das aber eher ein defensive Strategie des begrenzten Wachstums und sich-damit-zufrieden-gebens. Den Sieg streben Wir langfristig dann z.B. über Kultur an.

Diese Taktik klappt auch in Distant Worlds ganz gut, wobei Wir da aber phasenweise vorgehen -- Expanision bis wir erstmal zufrieden sind, dann einigeln, dann erneute Expansion in bestimmte klar abgrenzbare Bereiche. Da mögen Wir auch am liebsten Karten, wo die Sterne in Cluster eingeteilt sind.

Bei Paradox-Titeln ist das alles nicht so einfach. Da passiert einfach zu viel auf einmal in Echtzeit :D

X_MasterDave_X
22.02.12, 12:02
Ich glaube, es gibt auch noch einen Punkt, den man nur allzuoft übersieht:

Die Gesellschaft entwickelt sich fortwährend!

Und es wird nicht überall alles einfacher. Manchmal ist auch der Faktor "Komplexität" ein Luxusartikel, der immer mehr zum Allgemeingut wird.

Man sollte nur mal daran denken, was vor 10 bzw 20 oder gar 30 Jahren möglich war. Mit einem C64 war ein Spiel wie Kaiser eben schon fast das komplexeste was man in den engen Speicher schieben konnte. Es mag blasphemisch klingen, aber womöglich wären auch damals schon die Spieler von einem Spiel wie EU2 oder gar 3 begeistert gewesen. Von HoI3 oder Vicky gar nicht zu sprechen. Schlicht die Hardware gabs nicht her.

Doch die Technik schreitet voran. Und auch das alte Problem, daß alles immer besser schöner, weiter sein muß. Da kann ein Nachfolger zu HoI2 eben nicht einfacher sein....sondern muß komplexer sein.

Aber Computerspieler steigern sich eben auch. Was man 1980 noch als Supernerd bezeichnet hätte....gehört heute schon zur Kategorie "besserer Noob". Und die Entwicklung geht weiter. Ein HoI5 und ein Vicky4 mag noch mehr Variablen ins Spiel bringen. Gleichzeitig aber dafür sorgen, daß der Einstieg nicht zu komplex ist. Der alte Spruch "Easy to learn, hard to master" ist eben das Nonplusultra.

Natürlich gibts auch eine gegenteilige Entwicklung auf dem Spielesektor. Nicht zuletzt, um auch noch die letzte Oma ins Computer-Spiele-Lager zu zerren. Und die spielen dann eben Browserspiele. Die....so hart es mir fällt....nun tatsächlich auch schon komplexer werden. ;)

So richtig ausgedient werden bald nur noch Spiele der Gattung "Moorhuhn" haben. Wenn selbst Oma Erna das Spiel lahm findet....sind wir eben auf einer neuen Stufe der Evolution angekommen. Mit ungeahnten Auswirkungen für die Randgruppe der Elite-Nerds...die es dann mit wirklich komplexen Nischenspielen ausbaden müssen.


so long.... ;)

Schnatta
23.02.12, 10:41
So richtig ausgedient werden bald nur noch Spiele der Gattung "Moorhuhn" haben.

Das bezweifel ich sehr stark. So einleuchtend vieles ist was Du geschrieben hast, so werden doch auch die Sinnlosspiele ihre Berechtigung haben und behalten, denn das Segment wie auch der Mensch lebt von der Abwchslung. Ich habe mit Computerspielen so 88 angefangen. Ich kenn mich sowohl historisch als auch in der Szene aus. LAN Partys noch zu Zeiten als das noch nichtmal Jemand gehört hat, war alles meins. Im Grunde war ich DER Nerd! (Hab nur keine Pickel und Familie ist mir heute wichtiger, aber wehe wenn ich Zeit habe :D)

Da ich mittlerweile satt war von Spielen im Allgemeinen, alles schon gesehehn, alles schon mal da gewesen, fing ich irgendwann an zu sortieren und auf meinem PC durften sich nur noch Juwelen (in meinen Augen) einnisten. Komplexität. Story, Spieltiefe. Das waren die Haupkriterien. Ob Hardcoresimulation oder Strategiehammer, aufgebohrt mit Mods, ja selbst beim Shooter zockte ich eher ein ArmA als ein FarCry. Ich fing an Nischen abzugrasen um Perlen wie Mount&Blade zu finden, aber auch Mainstream wie Total War und Paradox, die ich mittlerweile längst zum Mainstream zähle, auch wenn sie für mich eine Sonderstellung haben.

Und was zock ich?

Serious Sam.

Weil ich nicht nachdenken muss und einfach mal abschalten kann. Sinnlos auf der Mousetaste rumhacke und Millionen von Gegnern dumpfsinnig und aus nur einem Grund formvollendet zerschnetzele - weil sie da sind!

Auf dem Bürorechner tummeln sich unterdessen hunderte Winzlinggames, die ich eben schnell mal laden kann. Meisst aber auch nur dumpfinnige fickende Schafe.

Ich werd ganz einfach alt. So simpel ist das.

Ich sitz zu gerne vor'm PC und tauch in die tiefsten Strategieklopper oder Simulationen ab, heute wo grafisch auch noch alles lecker ist, noch lieber als früher. Aber wenn PC Games zu Arbeit werden - dann mach ich mittlerweile immer öfter einen großen Bogen drum.

Lineare Story? SUPER! Fand ich früher zum kotzen. Heute bin ich so mit täglicher Verantwortung vollgestopft, daß ich es genieße wenn ich Abends mal an's Händchen genommen werde und nicht überlegen muss, gehste jetzt nach links oder rechts?

Jeden Tag muss ich komplexe Probleme lösen, ob sozial zu Hause mit meinem pubertierenden Bengel oder im Büro zwischen Datenbank und Kaffeemaschine. Da will ich abends einen Knopf den ich nur drücken muss und das "Problem" ist gelöst.

Und dafür bin ich durchaus bereit Geld zu zahlen. Mein Hirn ist mir zu wertvoll um mich zu verdummen, ich werd nicht anfangen dieen Scheiss der täglich in der Glotze kommt zu konsumieren. Aber ich hab durchaus Freude an einem guten Stück Software, was versteht mich gut zu unterhalten, ohne, daß ich mich dafür groß anstrengen muss.

So wird aus dem Nerd irgendwann auch nur Otto Normalo. Und als der fühl ich mich sogar wohler, weil es mir egal sein kann, wie und warum ein Spiel so oder so bewertet wird. Ich will wissen ob es MIR Spaß macht. Der Rest ist mir wurscht!

X_MasterDave_X
23.02.12, 10:50
Ich glaub das kann ich gut nachvollziehen. Geht mir in Teilen ja ebenso. Ertappe mich auch des öfteren dabei, daß ich abends dann nicht mehr in ein komplexes Strategiespiel eintauchen will.....sondern einfach 1-2 Stunden weiter an Skyrim daddle. Da muß man nicht groß nachdenken....einfach nur geniessen.

Insofern, ja....selbst Nerds werden irgendwann müde für die komplexen Spiele.
Allerdings kann es dann mal sein...wenn ich wieder mehr Zeit habe am Stück, daß ich mich durchaus auch in ein neues Spiel einarbeite. Dann aber eher in der Kategorie Vicky2, und nicht Gary Grigsbys War in the East....oder dieses andere Pazifik War. Das ist mir dann doch schon zu viel Arbeit.

Man merkt halt, daß man mit über 40 irgendwann leichtere Kost braucht. Vor allem wenn mal wieder das RL stressig war.

Aber Moorhuhn könnt ich nicht mal für 5 Minuten spielen. Da wär mir die Zeit echt zu schade. Aber womöglich bleibt sowas wirklich in einer Nische kleben. Denn so mancher Sprößling muss ja auch klein anfangen. ;)

Schnatta
23.02.12, 11:08
Na gut, ich geb's zu. Moorhuhn daddel ich auch nicht und vertseh nicht wer sowas zockt. Aber abwarten. Wenn ich 60 bin, find ich's vielleicht rattenscharf.

Als 20jähriger, konnte ich nicht nachvollziehen, daß jemandem ein Spiel zu komplex sein könnte. Aber da hatte ich auch nicht den Kopf voll davon damit wann ich mit Sohnemann zum Arzt muss oder wie wir seine Mathenote besser kriegen. Da bin ich schon froh, wenn er kein Auto klaut oder Drogen nimmt auch wenn es mich manchmal stört, daß er sich zum Nerd entwickelt. Aber wo soll's auch her kommen. :D

Klar, hau ich mir gern Vicky2 rein oder jetzt auch Crusader Kings. Aber da hab ich Erfahrungen und muss nicht bei Null anfangen. Ich hab gemerkt, daß mich der zeitgleiche Erscheinungstermin von CK2 und AHD überfordert. AHD hab ich nicht angespielt.

Aber ich hab ja Zeit. Zum Glück muss ich heute nicht mehr jedes Spiel haben. Das nächste was auf der Interessenagenda steht ist Carrier Command. Sonst fällt mir aber auch nix ein. Vielleicht noch das Zwergendings bei Paradox. Das ist mal was schönes.

JoeIntel
23.02.12, 11:13
Ach schön wir haben eine Nerddiskussion, deswegen erst mal vorweg in einer individualistischen Gesellschaft will eigentlich jeder ein NERD sein ohne das er Außenseiter wird. Deswegen trifft man sich als elitäre Kleinnerdgruppe z.B. hier im Forum, aber was ist, man nun Nerd oder Außenseiter. Glücklichweise kann man die Begriffe Synonym verwenden ;) Aber zurück zum Thema

Auf der anderen Seite würde ich Paradox schon lange nicht mehr als Hardcore (NERD) Softwareschmiede bezeichnen. Sie bedienen mit Ihren Spielen einen Massenmarkt ein Markt, der zugegebenermaßen nicht immer nach den Mainstreamkriterien funktioniert. Was die einen mit Grafik machen, macht Paradox mit Komplexität und Spieltiefe. Genau das ist es, was der Kunde wünscht. Im Gegensatz zu Ego-Shooter taucht man nicht über die Grafik in die Welt ein, sondern über die Vielzahl der unterschiedlichen Optionen.

Genau das haben die bei Paradox, Matrix usw. erkannt, am Anfang sicher noch aus Leidenschaft inzwischen wissen sie es gibt einen Markt der ist groß und das ist ein Massenmarkt und den bedienen sie. Warum es man sich da noch als Nerd fühlen kann, liegt eigentlich nur daran, dass es noch einen größeren Massenmarkt gibt für grafiklastige Spiele jedweder Couleur, der noch größer ist und weil es vielleicht noch einige Zwitterprodukte gibt, wie z.B. Civ oder TotalWar usw. Trotzdem sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu viele Illusionen über seinen Nerdgrad machen nur, weil man Paradoxspiele spielt und einige Spielezeitungen dafür noch kein richtiges Raster haben.

Joe

Schnatta
23.02.12, 11:24
Es gibt doch gar keine Nerds mehr. Die Nerds gehen sich längst Klamotten kaufen und duschen und haben ihre eigene Sitcom während die Gesellschaft längst akzeptiert hat, daß Daddeln nicht automatisch psychisch krank bedeutet. Das war doch nur solang's neu war.

Wer aber die Nische benutzt um sich eine Identiät zu verschaffen, weil er sonst nicht klar kommt - ich bin ein Nerd weil ich sonst nix hab - der hat auch keine anderen Probleme als die Partygirls die jede Woche 'n neues Handy brauchen weil ihr altes zu unmodern ist und von den 2 Mio SMS am Tag die Tasten schon rausspringen.


in einer individualistischen Gesellschaft will eigentlich jeder ein NERD sein ohne das er Außenseiter wird

Vom Grundsatz her richtig erkannt, nur genau geht das ja nicht. Und das merkt man erst, wenn man da aussteigt.

Montesquieu
23.02.12, 11:26
Also bitte:

Die Core-Paradox-Games sind wirklich alles andere als Massenmarkt. Nur weil wir hier im Forum noch einen Schritt weitergehen und auch die wirklichen Freak-Spiele besprechen, ist das noch lange nicht so.

Das erinnert mich eher an den Vorwurf der KPD an die SPD, dass diese ja Faschisten seien. :wirr:

Württemberg
23.02.12, 11:30
Sehe ich auch so! Ausserhalb von SI kenne ich bloß eine Hand voll Leute, die überhaupt wissen, dass es Paradox gibt. :eek:

JoeIntel
23.02.12, 13:02
Also bitte:

Die Core-Paradox-Games sind wirklich alles andere als Massenmarkt. Nur weil wir hier im Forum noch einen Schritt weitergehen und auch die wirklichen Freak-Spiele besprechen, ist das noch lange nicht so.

Das erinnert mich eher an den Vorwurf der KPD an die SPD, dass diese ja Faschisten seien. :wirr:

Nun da bin ich trotzdem anderer Meinung, natürlich kann man sich darüber streiten, ab wann es sich um einen Massenmarkt handelt, aber die Ebene eines Nischenanbieters hat Paradox spätestens seit EU3 verlassen. Es ist richtig Paradox weiß seinen Ruf als Nerdbude zu nützen, spielt aber in Wirklichkeit schon in einer anderen Liga. Das merkt man auch schon daran, dass Paradoxspiele von fast jedem seriösen Spielemagazin getestet werden sie sehr selbstbewusst auf Steam hosten. Welcher andere Pubischer in dieser Kategorie kann das von sich behaupten. Nein Paradox spielt sicher nicht in der Liga wie EA oder Sega aber die schwedische Hinterhofspieleschmiede sind sie schon lange nicht mehr.

Vielleicht muss man ja auch nicht immer gleich alles was massenmarkttauglich ist mit Mainstream gleichsetzen, da gibt es schon noch Nuancen. Für mich zumindest ist nichts Ehrenrühriges daran ein Massenprodukt zu kaufen und ich befürchte nicht mich gleich mit dem Teufel angelegt zu haben, um auf euren povokativen Vergleich aus der Weimarer Republik zurückzukommen.

Joe

Montesquieu
23.02.12, 13:24
Die Paradox-Spiele wurden seit Anfang an in Gamestar, PC Games und co. getestet.

Warum jetzt ein fortschrittliches Vertriebsmodell und die Größe der Firma ein Spiel zum Mainstream macht (was es nicht ist, oh nein, auch ein EU3 nicht.), verstehe ich nicht. Das ist schon wirklich sehr hipsteresk.

Auf den Duktus: Massenmarkt ja, aber kein Mainstream, kann ich mich verständigen.

X_MasterDave_X
23.02.12, 14:17
Es gibt doch gar keine Nerds mehr. Die Nerds gehen sich längst Klamotten kaufen und duschen und haben ihre eigene Sitcom während die Gesellschaft längst akzeptiert hat, daß Daddeln nicht automatisch psychisch krank bedeutet. Das war doch nur solang's neu war.

Eben. Damals sahst du aber auch noch nicht jeden 4ten in der S-Bahn mit nem Notebook....oder alle übrigen mit ihrem Handy SMS schreiben, oder mini-games zocken. Ein Computer war ein teures Luxusobjekt in der Preisklasse eines Kleinwagens. Den leistete man sich nur, wenn man sonst kaum Hobbies hatte. ;)

Dafür wurde man zwar von einem Teil der Welt als Fanatiker betrachtet....von vielen anderen aber als so eine Art Mini-Einstein. Computer galten zu der Zeit ja als "Captain-Kirk-Scheiss". Und selbst William Shattner musste in einer Spielezeitschrift zugeben, daß er einen Nachbarsjungen beauftragen musste, um sein erstes Star-Trek Spiel zu installieren, für das er selbst Werbung machte. Heute kann der sicher auch ne CD einschieben....da bin ich mir sicher. Anno 90 lachten wir "Nerds" uns schief daß Cpt Kirk noch nicht mal einen Home-PC einschalten konnte. :^^: Da fühlte man sich noch als wahrer Pionier. :D

Heute....naja...die Geschichte hat uns eingeholt. Wenn selbst Grundschüler inzwischen HoI3 spielen....was soll da aus uns werden? :rolleyes:

Schnatta
23.02.12, 14:28
Wenn selbst Grundschüler inzwischen HoI3 spielen....was soll da aus uns werden?

Moorhuhn!

Elvis
23.02.12, 14:30
Heute....naja...die Geschichte hat uns eingeholt. Wenn selbst Grundschüler inzwischen HoI3 spielen....was soll da aus uns werden? :rolleyes:

Die Welt ist erst frei, wenn auch chinesische Grundschüler HOI spielen dürfen.:opa:

JoeIntel
23.02.12, 14:30
Auf den Duktus: Massenmarkt ja, aber kein Mainstream, kann ich mich verständigen.

Na eben, alles andere ist nun wirklich höchstpersönliche Definitionssache und wer sich als Nerd sehen will dem möchte ich es auch nicht abssprechen.

Joe

Elvis
23.02.12, 14:32
Na eben, alles andere ist nun wirklich höchstpersönliche Definitionssache und wer sich als Nerd sehen will dem möchte ich es auch nicht abssprechen.

Joe

Schonmal Konventsfotos gesehen. Das ist doch keine Ansichtssache!:D

JoeIntel
23.02.12, 14:36
Schonmal Konventsfotos gesehen. Das ist doch keine Ansichtssache!:D

OK diesem Totschlagargument werde ich mich beugen werter Elvis.

Joe

X_MasterDave_X
23.02.12, 14:45
Die Paradox-Spiele wurden seit Anfang an in Gamestar, PC Games und co. getestet.

Wobei sie sich von einer Halb- bzw. Viertelseite durchaus auf 2-4 Seiten gesteigert haben. Das ist in der Gamestar schon eine Art Ritterschlag. Allerdings sind es immer noch Nischenprodukte, denn Pdox Addons werden komplett totgeschwiegen. Wenn aber dann Blizzard oder EA ein Addon rausbringt, werden schon mal 3 Reviews drüber geschrieben. :rolleyes:

Schnatta
23.02.12, 17:05
Also Blizzard ist nicht nur Mainstream und Massenmarkt. Das verdient schon eine eigene Kategorie. Da sitzen nicht umsonst Psychologen mit im Boot, da geht's um Verkäufe. Spielspaß ist da Nebenwirkung.

Ruprecht I.
23.02.12, 17:13
Computer galten zu der Zeit ja als "Captain-Kirk-Scheiss".

Wenn man bedenkt, wieviele Computer Kirk kaputtgequatscht hat ist das keine Empfehlung :eek:

Württemberg
23.02.12, 17:30
Heute....naja...die Geschichte hat uns eingeholt. Wenn selbst Grundschüler inzwischen HoI3 spielen....was soll da aus uns werden? :rolleyes:


Lol, geht mal an eine Schule und fragt, ob einer Hearts of Iron oder Europa Universalis kennt.

Die Antwort ist nein.


Wenn ich mich an meiner Schule umsehe.... die halten Age of Empires schon für komplex :facepalm:.... sonst spielen deutsche Schüler hauptsächlich Ego-Shooter. Strategiespiele sind für sie langweilig. Aufbauspiele wie AoE, Anno oder Civ spielen zwar ein Teil von ihnen, doch HoI oder CK würde für sie eher wie eine Geschichts KA, für die man bezahlen muss, wirken.


Die Jugend heutzutage will Action. Denken und Strategien aufstellen? Das will keiner (ausser ein paar Freaks wie mir :P)

Montesquieu
23.02.12, 17:41
Als ich noch Jugend war, war's das Gleiche. Ändert sich doch nix. :)

Ruprecht I.
23.02.12, 17:41
Eh? War nicht gerade Deutschland immer das Paradies für Aufbaustrategen und Wirtschaftsimulanten?

Württemberg
23.02.12, 18:19
Eh? War nicht gerade Deutschland immer das Paradies für Aufbaustrategen und Wirtschaftsimulanten?


Das ist was anderes, zumindest der Landwirtschaftssimulator ist bei den Jungen einigermaßen beliebt.

Ruprecht I.
23.02.12, 18:21
Der mit einer WiSim soviel zu tun hat wie Moorhuhn mit Schach :D

Württemberg
23.02.12, 18:26
Der mit einer WiSim soviel zu tun hat wie Moorhuhn mit Schach :D


Das ist ja das ''Problem''.....

Jerobeam II.
23.02.12, 18:30
Die Jugend heutzutage will Action. Denken und Strategien aufstellen? Das will keiner (ausser ein paar Freaks wie mir :P)

Mal gegengefragt: Quid novi / Ist das eine Neuigkeit? Ist es auch eine Neuigkeit, daß ein jeder dann auch noch "sein" bespieltes Feld preist und rühmt? ;)

Württemberg
23.02.12, 18:41
Mal gegengefragt: Quid novi / Ist das eine Neuigkeit? Ist es auch eine Neuigkeit, daß ein jeder dann auch noch "sein" bespieltes Feld preist und rühmt? ;)



Ich glaube schon, dass das ein neuer Trend ist. Wenn ich mich mit meinen Vettern, die alle so grob zehn Jahre älter als ich sind, über Spiele unterhalte, sagen sie immer, dass sie früher nur so Sachen wie Civ, Aces of the Deep oder Baldur's Gate gespielt haben. (Elder Scrolls kam ab Daggerfall auch noch dazu...)

An meiner Schule halten die meisten sogar Skyrim und Fallout für Nerdspiele. :eek:

Zum Glück konnte ich da wenigstens ein paar Kumpels missionieren. :amen:

Doch im Reallife sind bloß zwei Kumpels von mir HoI Spieler.....

Bassewitz
23.02.12, 19:02
Wer Skyrim für ein Nerdspiel hält, zockt wohl nur den Egoschlüter.

Das ist wirlich schon am Massenmarkt angekommen, wenn nicht fast immer gewesen. Nach Morrowind wurde immer stärker für die Konsole entwickelt und das Spiel simpler gehalten.

Württemberg
23.02.12, 19:32
Wer Skyrim für ein Nerdspiel hält, zockt wohl nur den Egoschlüter.

Das ist wirlich schon am Massenmarkt angekommen, wenn nicht fast immer gewesen. Nach Morrowind wurde immer stärker für die Konsole entwickelt und das Spiel simpler gehalten.


Glaubt es mir oder nicht. Es gibt genügend unwürdige da draussen, die Skyrim für ein Nerdspiel halten. Ich denke mir immer, man sollte diese Leute einfach in Ruhe lassen, sie wissen ja nicht was sie tun. :D

Ruprecht I.
23.02.12, 19:36
Im Gegenteil. Derlei Leute bedürfen ständiger Aufmerksamkeit.
Schon der Umgang mit Messer und Gabel könnte da zur tödlichen Bedrohung für sie werden... :fiesemoep:

the general
23.02.12, 20:04
Sehe ich auch so! Ausserhalb von SI kenne ich bloß eine Hand voll Leute, die überhaupt wissen, dass es Paradox gibt. :eek:

Ich auch. Das sind übrigens die Leute, denen ich es selbst erzählt habe. :D

Württemberg
23.02.12, 20:12
Ich auch. Das sind übrigens die Leute, denen ich es selbst erzählt habe. :D


Bei mir ist es ein bisschen anders, ich war damals mit einem Kumpel im Media Markt und hatte Kohle und er hat mich dazu bewegt HoI 2 zu kaufen, obwohl er es selbst nicht kannte. :D

smokey
23.02.12, 20:18
Ich auch. Das sind übrigens die Leute, denen ich es selbst erzählt habe. :D

die sich aber nach meiner erfahrung sehr schnell für diese spiele erwärmen können :D

zwei die ich zu paradox games brachte spielen nun schon die ganze palette gerne
einer zoggt eu3 und ck2 sehr gerne
und einer iss nu mit ck2 zu paradox gekommen

the general
23.02.12, 21:07
die sich aber nach meiner erfahrung sehr schnell für diese spiele erwärmen können :D

zwei die ich zu paradox games brachte spielen nun schon die ganze palette gerne
einer zoggt eu3 und ck2 sehr gerne
und einer iss nu mit ck2 zu paradox gekommen

Nee, bei mir nicht. Die einzigen Leute aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis, die Paradox-Spiele o.ä. zocken, kenne ich aus dem Forum. Es ist ein Drama. :o

Wobei, eine Person kenne ich, für die derlei Spiele was wären. Problem dabei: Ich hasse die Person wie die Pest.

Amon
23.02.12, 22:17
CKII ist Mainstream!

Der Beweis sitzt aktuell 2m weiter. Meine Freundin (sonst reine WoW-Spielerin) hat sich die Demo gezogen, nachdem sie mir eine Stunde beim Spielen zuschaute, und überlegt sich das Spiel zu kaufen.

Blizzard kann einpacken ...

Elvis
23.02.12, 23:01
CKII ist Mainstream!

Der Beweis sitzt aktuell 2m weiter. Meine Freundin (sonst reine WoW-Spielerin) hat sich die Demo gezogen, nachdem sie mir eine Stunde beim Spielen zuschaute, und überlegt sich das Spiel zu kaufen.


Vermutlich denkt sie das ist "Die Sims - Mittelalter"... und ganz so unrecht hätte sie damit ja auch wieder nicht. Nur auf das bestimmte Örtchen... da geht der Kaiser auch weiterhin ganz alleine.:D

X_MasterDave_X
23.02.12, 23:27
Lol, geht mal an eine Schule und fragt, ob einer Hearts of Iron oder Europa Universalis kennt.

Ich hab nicht behauptet daß es die überwiegende Mehrheit spielt. Mir ist schon klar daß es wenige sind....aber die werden immer jünger. Geh mal ins englische Paradox-Forum.....und dann schau dir mal die Threads durch, wo die Leute erzählen wie alt sie sind. Da findeste dann bei 500 Antworten auch schon 20-30 die gerade mal 10-14 Jahre alt sind. Das hatte mich dann schon verwundert. Gut das sind jetzt zwar keine Grundschüler mehr....aber immerhin.

Ruprecht I.
23.02.12, 23:30
Und wenn man sich die Rechtschreibung in den Foren so anschaut, sind sie noch jünger :^^:


Vermutlich denkt sie das ist "Die Sims - Mittelalter"... und ganz so unrecht hätte sie damit ja auch wieder nicht. Nur auf das bestimmte Örtchen... da geht der Kaiser auch weiterhin ganz alleine.:D
Sims? Unnötig, das geht auch an Ort und Stelle :teufel:

Württemberg
23.02.12, 23:34
Ich hab nicht behauptet daß es die überwiegende Mehrheit spielt. Mir ist schon klar daß es wenige sind....aber die werden immer jünger. Geh mal ins englische Paradox-Forum.....und dann schau dir mal die Threads durch, wo die Leute erzählen wie alt sie sind. Da findeste dann bei 500 Antworten auch schon 20-30 die gerade mal 10-14 Jahre alt sind. Das hatte mich dann schon verwundert. Gut das sind jetzt zwar keine Grundschüler mehr....aber immerhin.

Wo sind diese Threads dort? Könntet Ihr mir einen Link bereitstellen? Im Paradoxforum melde ich mich eigentlich nie zu Wort sondern hol mir nur Patches und Mods....

10 kann ich kaum glauben, 14 schon, da bin auch ich zu HoI gekommen....

Stoertebeker
23.02.12, 23:39
CKII ist Mainstream!

Der Beweis sitzt aktuell 2m weiter. Meine Freundin (sonst reine WoW-Spielerin) hat sich die Demo gezogen, nachdem sie mir eine Stunde beim Spielen zuschaute, und überlegt sich das Spiel zu kaufen.

Blizzard kann einpacken ...

WoW ist wiederum für mich der Inbegriff eines Nerdspiels. ;)

"Mainstreamspiel" und "Spiel für Nerds" sind meiner Meinung nach Kategorien, die auf vollkommen unterschiedlichen Kriterien beruhen: Gerade die erfolgreichen Spiele ziehen doch viele Nerds an, ob nun WoW oder diverse Shooter. Und längst nicht jedes Spiel, das weitab vom Mainstream rangiert, ist etwas für Leute, die keine passendere Verwendung für ihre Geisteskräfte finden, als sie auf die perfekte Beherrschung eines Spiels zu konzentrieren. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob Hegemony, als "Indie"-Titel eine Spieltiefe bietet, die eine eingehende Beschäftigung mit dem Spiel lohnend macht. Oder die klassischen AGEOD-Titel vor PoN, die durchaus auch die gelegentlichen Feierabendspieler anziehen, ohne dass diese damit zu Nerds werden.

Es gibt natürlich Spiele, die sich halbwegs klar zuordnen lassen: WITP oder TOAW scheinen mir etwa wirklich ungeeignet für Leute, die nicht bereit sind, viele Stunden ins Engine-Studium zu investieren, während ein Studium der TW-Engine sich vermutlich nicht lohnt.

Aber in den meisten Fällen sind Spiele das, was die Leute draus machen. So, wie mein Eindruck ist, kann man CK2 (ähnlich übrigens wie EU2 - eignet sich durchaus für Nicht-Nerds - oder CIV) durchaus nach dem Durchspielen des Tutorials mit Spaß angehen. Es ist dann also auch was für Leute, die 2 mal die Woche nach Feierabend 2 Stunden daddeln wollen, also gerade noch als echte Nicht-Nerds durchgehen. Insofern finde ich das Urteil in dem Test daneben.

Amon
23.02.12, 23:54
Vermutlich denkt sie das ist "Die Sims - Mittelalter"... und ganz so unrecht hätte sie damit ja auch wieder nicht. Nur auf das bestimmte Örtchen... da geht der Kaiser auch weiterhin ganz alleine.:D

Sie mag zwar keine Sims, aber eure Annahmen sind trotzdem richtig.

Die meiste Zeit verbrachte sie mit der Auswahl der Ehepartner für ihre kleine Dynastie (gespielt wurde der Herzog von Munster), mit Zitaten wie "Intrigante Ränkeschmiedin, dass tue ich meinem Sohn nicht an" :D

Am Ende der 20 Jahre Spielzeit mochte sie ausnahmslos jeder, das kleine Reich war aber um keinen Zentimeter gewachsen. Jetzt muss ich sie nur noch davon überzeugen, dass sie es nicht falsch spielte ... weil so ganz ohne Militär und ich hätte ja in der gleichen Zeit viel mehr erobert ... sondern sie es eben eher als Rollenspiel spielt, und ich als Strategiespiel.

Elvis
24.02.12, 00:49
Habe gerade gesehen CK II hat bei Amazon noch nicht eine einzige Bewertung bekommen.
Mainstream sähe für mich anders aus.

Württemberg
24.02.12, 01:13
@MasterDave:

Habt ihr den Thread im CK II Forum gemeint? Wenn ja hab ich ihn gefunden und gleich mal meinen Senf dazu gegeben....

Ein paar Junioren sind schon dabei, aber ein paar Posts über mir auch ein 63 jähriger.

Also ich würde mich schon noch als ziemlichen Jungspund in Sachen Paradox bezeichnen.

[B@W] Abominus
24.02.12, 08:01
Wir vertreten hier neben Paradoxtiteln auch Spiele, die wirklich absolute Freakspiele sind. WITE oder wie das ganze Zeuch heißt, i dont know, für mich ist das der Inbegriff eines "Nerdspiels". Während sowas wie "Landmaschinensimulator" schon etwas Pittoreskes hat. Aber auch das ist ein Nerdspiel.

Command & Conquer, Siedler, das sind Mainstreamsachen.

X_MasterDave_X
24.02.12, 10:05
@MasterDave:

Habt ihr den Thread im CK II Forum gemeint? Wenn ja hab ich ihn gefunden und gleich mal meinen Senf dazu gegeben....

Ein paar Junioren sind schon dabei, aber ein paar Posts über mir auch ein 63 jähriger.

Also ich würde mich schon noch als ziemlichen Jungspund in Sachen Paradox bezeichnen.

Nein, was ich meinte war einer dieser Threads im HoI3 Forum....wo ich auch ziemlich dumm schaute als ich Kommentare von 10 oder 11 jährigen laß. Suchen nach diesem Threads ist aber schwer, weil Suchbegriffe wie "how" oder "old" schlicht zu kurz sind. Und habe jetzt ehrlich gesagt auch wenig Lust mich stundenlang durchs Forum zu qälen, um den Thread wieder zu finden.

Schnatta
24.02.12, 10:45
Meine Freundin (sonst reine WoW-Spielerin) hat sich die Demo gezogen, nachdem sie mir eine Stunde beim Spielen zuschaute, und überlegt sich das Spiel zu kaufen.

Was ich viel spannender finde, als die Nerd Diskussion, CKII oder das Deine Freundin CK II spielt...

- DU HAST EINE FREUNDIN? :eek: -

Wie ist das so und wie kommt man an sowas ran? :D

Übrigens finde ich von Jedem gemocht zu werden in CKII die größere Herausforderung.

Johann III.
24.02.12, 13:18
Der 4Players-Test ist nun auch da, recht kritisch:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/25988/74612/0/Crusader_Kings_2.html

Ruprecht I.
24.02.12, 14:01
Wenn man bedenkt, daß sie beim letzten AGEOD-Titel sich nicht mal die Mühe gemacht haben, den Multiplayerpart zu entdecken, erstaunlich lang und äußerst respektables Ergebnis.
Wobei Wir immer noch der Meinung sind, daß man ein Paradoxspiel nicht vor der CompleteEdition loben sollte :fiesemoep:


Wie ist das so und wie kommt man an sowas ran? :D

Unnütze Zeit- und Geldverschwendung.
Sowohl das Streben danach als auch der Besitz.


Übrigens finde ich von Jedem gemocht zu werden in CKII die größere Herausforderung.

Oderint dum metuant.
Dem Toulouse-AAR zufolge braucht man eh keine Feinde, wenn man Familie hat.

Amon
24.02.12, 14:33
Was ich viel spannender finde, als die Nerd Diskussion, CKII oder das Deine Freundin CK II spielt...

- DU HAST EINE FREUNDIN? :eek: -

Wie ist das so und wie kommt man an sowas ran? :D

Wenn ich so über die letzte Frage nachdenke ... wars das wohl mit meiner "CKII = Mainstream weil meine Freundin es spielt"-Argumentation.

Sie lud mich zu sich nach Hause ein, weil sie wusste das ich viel zocke und (angeblich) jemanden brauchte der ihr ein wenig Unterstützung bei Ego-Shootern gibt. Es ging damals um Stalker, sie liebt diesen ganzen Endzeitkram (Stalker, Fallout, Zombies aller Art), spielt aber bis heute nichts davon.

Lange Geschichte kurz gemacht:
Wir haben 3h Stalker gezockt, das war vor zwei Jahren. Jetzt wohnen wir seit einem Jahr zusammen.

Sie hat seitdem nie wieder einen Ego-Shooter angefasst.
So ganz normal ist sie wohl trotzdem nicht. :D


Übrigens finde ich von Jedem gemocht zu werden in CKII die größere Herausforderung.

Sehr gutes Argument, vielleicht sieht sie damit dass sie so schlecht ja gar nicht gespielt haben kann. Expansion ist eben nicht alles :D

smokey
24.02.12, 14:38
Oderint dum metuant.
Dem Toulouse-AAR zufolge braucht man eh keine Feinde, wenn man Familie hat.

das liegt nur an den namen der chars :D

Schnatta
24.02.12, 16:13
Sie lud mich zu sich nach Hause ein, weil sie wusste das ich viel zocke und (angeblich) jemanden brauchte der ihr ein wenig Unterstützung bei Ego-Shootern gibt.

Klingt wie aus einem von Nerds geschriebenen Science Fiction Roman!

Ist das nicht der Traum eines jeden Zockers? Ich spiel auch Stalker, Fallout etc. aber bis auf geplünderte Konten hat mir das noch nichts eingebracht.

Elvis
24.02.12, 16:28
Meine Freundin kann tagelang am Stück bunte Bälle abschießen. Ihr Spielhorizont reicht eben so weit, wie das Angebot von Facebook.
Sie behauptet es macht Spass. Ich finds eher ein bisschen authistisch.


Wie ist das so und wie kommt man an sowas ran? :D


Das Geheimnis liegt in der richtigen Mischung aus Verzweiflung bei der Frau und Chloroform.

Johann III.
24.02.12, 18:42
Wir haben 3h Stalker gezockt, das war vor zwei Jahren. Jetzt wohnen wir seit einem Jahr zusammen.

Cool! Unserer Freundin sind Wir vor ca. 4,5 Jahren bei Silent Hill auf der emulierten PS1 näher gekommen. Da kann man sich ja auch wunderbar als heldenhafter Beschützer zeigen, wenn Frau eigtl. Angst vor Survival Horror hat :cool:

Schnatta
24.02.12, 22:30
Wo lernt ihr Frauen kennen, die ihr vor den Bildschirm locken könnt? Die ich kenne rennen schon wenn ich sage, daß ich mal einen PC eingeschaltet habe.

Diese Chloroformsache klingt vielversprechender, damit setz ich mich mal näher auseinander. Bekomm ich das in der Internetapotheke?

Die Frau meines Nachbarn sieht oft verzweifelt aus, da könnt ich einen Betatest starten. Das Chloroform würd ich als Deodorant anwenden und sie dann im vorbeigehen umhauen....ähhh....von mir überzeugen!

Bassewitz
25.02.12, 02:31
Profitipp: Aber bloß nicht selber dran schnüffeln!

rappodon
25.02.12, 11:20
Das bezweifel ich sehr stark. So einleuchtend vieles ist was Du geschrieben hast, so werden doch auch die Sinnlosspiele ihre Berechtigung haben und behalten, denn das Segment wie auch der Mensch lebt von der Abwchslung. Ich habe mit Computerspielen so 88 angefangen. Ich kenn mich sowohl historisch als auch in der Szene aus. LAN Partys noch zu Zeiten als das noch nichtmal Jemand gehört hat, war alles meins. Im Grunde war ich DER Nerd! (Hab nur keine Pickel und Familie ist mir heute wichtiger, aber wehe wenn ich Zeit habe :D)

Da ich mittlerweile satt war von Spielen im Allgemeinen, alles schon gesehehn, alles schon mal da gewesen, fing ich irgendwann an zu sortieren und auf meinem PC durften sich nur noch Juwelen (in meinen Augen) einnisten. Komplexität. Story, Spieltiefe. Das waren die Haupkriterien. Ob Hardcoresimulation oder Strategiehammer, aufgebohrt mit Mods, ja selbst beim Shooter zockte ich eher ein ArmA als ein FarCry. Ich fing an Nischen abzugrasen um Perlen wie Mount&Blade zu finden, aber auch Mainstream wie Total War und Paradox, die ich mittlerweile längst zum Mainstream zähle, auch wenn sie für mich eine Sonderstellung haben.

Und was zock ich?

Serious Sam.

Weil ich nicht nachdenken muss und einfach mal abschalten kann. Sinnlos auf der Mousetaste rumhacke und Millionen von Gegnern dumpfsinnig und aus nur einem Grund formvollendet zerschnetzele - weil sie da sind!

Auf dem Bürorechner tummeln sich unterdessen hunderte Winzlinggames, die ich eben schnell mal laden kann. Meisst aber auch nur dumpfinnige fickende Schafe.

Ich werd ganz einfach alt. So simpel ist das.

Ich sitz zu gerne vor'm PC und tauch in die tiefsten Strategieklopper oder Simulationen ab, heute wo grafisch auch noch alles lecker ist, noch lieber als früher. Aber wenn PC Games zu Arbeit werden - dann mach ich mittlerweile immer öfter einen großen Bogen drum.

Lineare Story? SUPER! Fand ich früher zum kotzen. Heute bin ich so mit täglicher Verantwortung vollgestopft, daß ich es genieße wenn ich Abends mal an's Händchen genommen werde und nicht überlegen muss, gehste jetzt nach links oder rechts?

Jeden Tag muss ich komplexe Probleme lösen, ob sozial zu Hause mit meinem pubertierenden Bengel oder im Büro zwischen Datenbank und Kaffeemaschine. Da will ich abends einen Knopf den ich nur drücken muss und das "Problem" ist gelöst.

Und dafür bin ich durchaus bereit Geld zu zahlen. Mein Hirn ist mir zu wertvoll um mich zu verdummen, ich werd nicht anfangen dieen Scheiss der täglich in der Glotze kommt zu konsumieren. Aber ich hab durchaus Freude an einem guten Stück Software, was versteht mich gut zu unterhalten, ohne, daß ich mich dafür groß anstrengen muss.

So wird aus dem Nerd irgendwann auch nur Otto Normalo. Und als der fühl ich mich sogar wohler, weil es mir egal sein kann, wie und warum ein Spiel so oder so bewertet wird. Ich will wissen ob es MIR Spaß macht. Der Rest ist mir wurscht!

Werter Schnatta, ich war überrascht. Bis auf ein, zwei Außnahmen hätte der Text haargenau von mir geschrieben sein können! *gänsehaut*

Und ich habe mich immer für ein Individuum gehalten. :rolleyes:

Aber es ist wohl wie bei Monty Python: Sprecher zur Menge: "Ihr seid alle Individuen!" Menge gemeinsam: "JA! Wir sind alle Individuen" Einzelne Stimme aus der Menge: "Aber ich nicht!" :D