PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger völlig überfordert ...



Toroges
19.02.12, 22:54
finde das genere ja wirklich sehr gut, aber bin schier erschlagen von den möglichkeiten, gibt es irgendwo ein einsteiger guide oder so was?

arcain
20.02.12, 00:13
Einen richtigen Guide gibt es nicht, aber es lohnt sich, die offiziellen Foren und die AARs dort (oder hier) zu lesen. Dort lernt man. Auch bei Youtube gibt es mehrere dutzend Videos, in denen Ihr sehen könnt, wie andere das Spiel anpacken. Generell sind die Spiele von Paradox für einen Einsteiger recht schwer zu erlernen, dafür aber wird man später mit viel Freude und Langzeitmotivation entlohnt. Ich erinnere mich noch gut, wie damals bei Victoria rund eine Woche brauchte, um zu verstehen, wie man das Spiel vernünftig spielt. Beginnt CK2 mit einem Grafen oder einem Herzog. Lasst erstmal die Finger davon, einen König zu spielen oder gar den Kaiser. Das überfordert zu Beginn bloß und damit kommt auch nicht die eigentliche Spieltiefe zum Tragen. Mein Tip: Nehmt einen Herzog oder einen Grafen in England. Dort ist alles recht übersichtlich und man weiß, wo die eigenen Grenzen liegen und was es zu erringen gilt: Die Königs-Krone von Wales oder Irland z.B. wäre ein nahes und gut erreichbares Ziel.

Toroges
20.02.12, 08:00
Danke euch für die Antwort, habe mal mit Dänemark begonnen, dass scheint mir klein genug zu sein.

GAGA Extrem
20.02.12, 14:56
Irland ist ein guter Startort.

Am besten Count of Leinster spielen - dessen Sohn erbt nach dem Tod des Herrschers die Grafschaft, so dass man ab da als Count of Dublin mit zwei Provinzen weiterspielen kann.

Dank zwei kleiner Herzogtümer in der Nähe und einem relativ kleinen Königreich ist die Expansion hoch zum König nicht sonderlich schwer. Zudem kann man so seine ersten Erfahrungen sammeln, wenn man erst einmal die Krone hat. :)

Legat
20.02.12, 15:47
Herzog von Northumberland ist auch ganz interessant, wobei man bei dem aufpassen muss dass man schnell heiratet und einen Erben zeugt ;)
Irland werd ich eut abend mal anfangen...

Toroges
20.02.12, 23:18
Danke euch mal für eure Tips, werde mich mal dran setzen und versuchen über die runden zu kommen :)