PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusader Kings II - Post Mortem Dev Diary



Kadur
02.03.12, 21:13
The game is released, the reviews are in, and the response so far has been overwhelmingly positive. It's been a long road, and a few of you might be interested to know the dirty secrets of the development process here at Paradox... Also, what we have in store for you in the future. So don't get scared by the wall of text; get comfy, pop a Valium and chill out to the "Tron: Legacy" soundtrack as I tell you the story of Crusader Kings II.

On paper, Crusader Kings II was an 18 month project, the same as Hearts of Iron 3. In comparison, Victoria II and EU:Rome were made in 12 months, and Sengoku eight. With the varying number of team members in different phases of the projects, these figures are a bit misleading but should still give you an inkling of the relative budgets. The idea was simple: take the original Crusader Kings design, cut out the chaff, remake the game in the Clausewitz engine and make it our most polished release ever. (To be clear, we did not port anything from the old code base; we didn't even look at it.) We were very wary of adding more new features than we could handle (*cough* HoI3 *cough*.) Thus, the design document was divided into core, major and minor features. The major and minor features were modular and ordered by priority, so that we could simply start cutting the least important ones if it looked we would not have time to do them properly. In fact, we expected to have to cut some of them, and yes, we thought that some would eventually make good DLC.

Now, there are a lot of negative opinions about DLC among gamers these days. In some cases, it's justified; some DLC material just isn't worth the money. However, I've never understood the argument that "it should have been in the game from the start". Everything should apparently have been in the game, including an onion peeler and a self-aware AI. There are so many obvious problems with long development cycles that anyone should be able to understand that this argument is simply nonsense. It's far better to make a fun and balanced game with all the core features working properly than to either release a buggy bloated mess or a game with a huge budget (and thus a huge risk) and hefty price tag that's already outdated on release after five years of development.

So what did we cut from Crusader Kings II? Basically, this:

A medieval style chronicle with annual entries
Trade post holdings built by the republics (Venice, Genoa, etc)
Hiring ships from the great republics
Relics that can be found, looted, and used to build cathedrals
Loads of very rare narrative events (like "The Gates of Hell") with multi-generational effects
A viceroy/drots/great seneschal council position for each kingdom held
Cadet branches of dynasties
Adventures - younger sons raising an army and going off to conquer something on their own


Will all these things become DLC? Probably not, but some likely will, and others might be patched in for free (or, well, basically paid for by those who do buy our DLC.) Note that playable non-Christians, republics and theocracies were never planned (though always considered good material for expansions.)

A few areas of the game went off on a tangent from the original design as development progressed. For example, the map turned out much prettier and more advanced than I had envisioned, thanks to the efforts of Tegus (Fredrik Zetterman.) Also, things like the vassal and dynasty trees, the Wikipedia links and the panning map in the lobby (courtesy of Johan Lerström) were not in the design doc. As always, there are also parts of the game that I am not 100% happy with. Plots could be more dynamic and have a better interface, the marriage interfaces are a bit clunky, the general GUI can be intimidating to newcomers and battles are not interactive. On the whole though, it all turned out pretty much as intended.

So, what are we planning for the future? Crusader Kings II will have many major DLC packs that are actually more like small expansions. Every time we release a major DLC, we will also release a major free content patch. I cannot say exactly when we will be adding what, but here are some things you can expect for free in the coming months:

Enhanced, more focused Crusades with a "contribution" score
Causes of Death
Asking to join an ongoing war
Lots of more plots and ambitions
Events, events, and more events
Improved GUI where it's needed the most (plots, marriages)
Flexible de jure liege structure
More de jure kingdoms


Of course, we will also be fixing bugs, plugging exploits and improving the interface, the AI and game balance. Oh, and unleash some DLC...

Thank you all for the positive response and for buying the game, ensuring that we can keep making the games you want to play.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?591934-Crusader-Kings-II-Post-Mortem-Dev-Diary

Arminus
02.03.12, 21:20
Sie haben ihn der Kommunikation doch dazugelernt, dass muss man Paradox lassen...

smokey
02.03.12, 22:08
Sie haben ihn der Kommunikation doch dazugelernt, dass muss man Paradox lassen...

japp... sie machen sich

neben dem wirklich guten release überraschen sie nun noch hiermit
sie machen sich :top:
wenn sich nun zeigt dass sie wirklich nicht "nur" DLCs rausbringen sondern man es wirklich kleine addons nennen kann und der preis dazu passt bin ich vollends zufrieden :)

Golwar
02.03.12, 22:09
http://i2.kym-cdn.com/photos/images/original/000/254/311/747.jpg

Wenn die Relikte auch noch schöne Boni geben ... weia :D

Elvis
02.03.12, 22:19
Sie haben ihn der Kommunikation doch dazugelernt, dass muss man Paradox lassen...

Sie haben einen gewaltigen Sprung damit gemacht. Alles nachvollziehbar, verständlich und verheißungsvoll.
Und zum ersten Mal erwarte ich nicht nach einem Paradoxrelease das es spielbar wird, sondern gleich das es einfach nur noch besser wird.

Ich denke ich werde wohl ein Kandidat sein, der die meisten DLCs kaufen wird.
Ähnlich wie bei EU3. Da hätte ich auch noch die nächsten 10 Expansions gekauft. Und EU3 hatte bei Release weit mehr Probleme.

Jerobeam II.
02.03.12, 23:07
Wenn die Relikte auch noch schöne Boni geben ... weia :D

RELIQUIEN!

Was mir dann noch fehlt: eine Möglichkeit, z.B. die deutsche Ostsiedlung zu implementieren.

Djambo
03.03.12, 00:56
the marriage interfaces are a bit clunkyDas ist genau das was mir bei dem ganzen Spiel als so ziemlich einziges auf den Keks geht. Zuwenig Checkboxen, keine ordentliche Altersbegrenzung machen das Suchen nach einem Kandidaten zur echten Qual.

bencary
03.03.12, 10:12
Ich bin auch positive überrascht.

+++ Das Spiel lässt sich flüssig spielen, ohne dass man in eine schnelle Wiederholung der Spielemechanik verfällt. Das erhöht sehr stark die Langzeitmotivation.

+++ Die Vielfalt an Möglichkeiten, was bei Paradoxspielen nicht ungewöhnlich ist, lässt das Spiel sehr komplex erscheinen, aber trotzdem ist es schon jetzt sehr gut balanciert, was wiederrum bei Paradox nicht selbstverständlich ist.

- An den Menüs könnte man allerdings noch arbeiten. Ich habe noch keinen Überblick in meiner Wirtschaft. Für diese erwarte ich noch ein eigenes Menü.

Mein Fazit, das Spiel ist empfehlenswert!

Elvis
03.03.12, 22:16
- An den Menüs könnte man allerdings noch arbeiten. Ich habe noch keinen Überblick in meiner Wirtschaft. Für diese erwarte ich noch ein eigenes Menü.


Meinst du mit Wirtschaftsübersicht eine Einnahmen und Ausgaben-Übersicht?
Die gibt es doch, wenn man auf sein Wappen oben links beim Portrait klickt. Dort ist die Jahresbilanz. Inkl. Tooltip mit Aufschlüsselung zu jeder Position.
Wa man monatlich einnimmt verrät hingegen der Tooltip bei der aktuellen Geldanzeige.
Ich glaub nicht das es mehr braucht. Die WIrtschaft ist ja (noch) sehr simpel.

bencary
04.03.12, 09:52
...Dort ist die Jahresbilanz. Inkl. Tooltip mit Aufschlüsselung zu jeder Position.
...
Ich glaub nicht das es mehr braucht. Die WIrtschaft ist ja (noch) sehr simpel.

Hups, die habe ich immer glatt überlesen. :facepalm:
Damit ist der Minuspunkt gestrichen. Thx für den Hinweis.
Die Wirtschaft ist wirklich noch sehr simpel.
Ich hoffe die wird in einem Addon umfangreicher. z.B. Hansehandel, Rohstoffe usw.

Ich bin wohl zu stark mit meiner erfolglosen Geburtenkontrolle beschäfftigt und habe den Fokus nur auf die da über stehenden Adelstitel wahrgenommen.:doh:

Dennoch könnten die Feudal- und Städtesteuern etwas informativer sein. Wenn ich das richtig sehe, wird der Betrag entsprechend der Meinung des Untertanen gezahlt. Hier wäre es gut das prozentuale Verhältnis abzulesen.

Elvis
04.03.12, 12:56
Dennoch könnten die Feudal- und Städtesteuern etwas informativer sein. Wenn ich das richtig sehe, wird der Betrag entsprechend der Meinung des Untertanen gezahlt. Hier wäre es gut das prozentuale Verhältnis abzulesen.

Auch hier gibt es eigentlich keine Informationslücke. Der grundlegende Steuersatz wird ja per Gesetz festgelegt. Städte zahlen diese immer zu 100% solange die Meinung im grünen Bereich ist. Aber sie zahlen auch nicht mehr wenn die Meinung z.B. bei +100 liegt. Sie zahlen aber entsprechend weniger, wenn die Meinung schlechter als 0 ist. Liegt die Meinung bei -20, werden nur 80% der eigentlich fälligen Steuer gezahlt etc.
In irgendeinem Tooltip steht auch immer der genaue Prozentsatz der gezahlt wird, wenn die Beziehungen gerade negativ sind. Weis jetzt spontan nur nicht wo. Aber man kann es wie gesagt ja auch ganz simpel an den Beziehungen ablesen.

ulysses
04.03.12, 13:11
Was Uns, nach einigen Versuchen, an CK2 allein bislang fehlt, sind bessere Kreuzzüge.

Zwar bereits besser als gelöst als CK1 zu Beginn (da gab es keine Kreuzzüge), stört es Uns doch sehr, wenn der Papst zur Eroberung von irgendeinem Kaff in der Wüste westlich des Nil aufruft, statt die heiligen Stätten zum Ziel zu erklären. Außerdem folgt dann bislang, nach Unserehn Beobachtungen fast unfehlbar eine kleine dänische oder kroatische Enklave in der muslimischen Staatenwelt, die bald wieder weggeputzt ist.

Schön wäre es doch, wenn ein Kreuzzug zu Beginn ins Heilihe Land ginge und - bei grundsätzlichem Erfolg - ein kleines Panoptikum von eben Kreuzfahrerstaaten dort unstünde. Das müßte dann aber mit einer Mechanik verbunden werden, durch welche diese Kreuzfahrerstaaten regelmäßige Stütze aus dem Westen erhalten (nach Art der jährlich dort auftauchenden Pilgerkrieger, welche in Outremer kaum nach Unserer angelesenen Kenntnis einen nicht unerheblichen Anteil der militärischen Stärke ausmachten).

Arminus
04.03.12, 13:51
Wundert mich eigentlich, die Crusade Targets in CK1 hatten das doch schon recht gut abgebildet. Was die christlichen Enklaven angeht, ist das ja auch nicht ganz unrealistisch. Paradoxtypischer finde ich da schon eher, dass solche Enklaven nicht länger überleben können...

bencary
04.03.12, 14:45
...
In irgendeinem Tooltip steht auch immer der genaue Prozentsatz der gezahlt wird, wenn die Beziehungen gerade negativ sind. Weis jetzt spontan nur nicht wo...

Wäre schön, wenn man nicht so verteilt blättern müsste.
Die Menügestaltung ist schon gut verlinkt, bei dieser Info wird Paradox bestimmt noch nachbessern.
Die Verteilung passt allerdings nicht in meinem Spiel überein, da ich bei negativer Meinung kein Geld mehr erhalten dürfte. Vielleicht findest du ja noch den Hinweis, wäre toll wenn du den noch bekannt gibst.
Man kann bis in Besitztümer hineinklicken und erhält eine Auflistung. Dort fehlen leider die Tooltips.

Elvis
04.03.12, 15:56
Die Verteilung passt allerdings nicht in meinem Spiel überein, da ich bei negativer Meinung kein Geld mehr erhalten dürfte. Vielleicht findest du ja noch den Hinweis, wäre toll wenn du den noch bekannt gibst.


Nur wenn die Meinung -100 beträgt erhälst du kein Geld mehr.
Ich habe z.B. einen Bürgermeistervasallen der eine Meinung von mir von -24 hat. Laut Tooltip zahlt er mir entsprechend eben 76% dessen zu was er eigentlich verpflichtet wäre.
Den Tooltip findet ihr wenn ihr in euer Porträitmenü geht, dort in die Vasallenübersicht und dort über den Geldbetrag der Vasallen welches anzeigt wieviel Geld dieser euch regelmäßig abtritt. Ist der Betrag rot, bleiben die Zahlungen hinter den Möglichkeiten zurück. Ist der Betrag grün, ist alles in Ordnung.

Bassewitz
04.03.12, 21:14
Ähm naja, bei uns waren die Engländer sehr mit den Kreuzzügen beschäftigt und haben dort das heilige Land erobert.
Danach waren die Dänen da noch aktiv.

smokey
04.03.12, 21:23
bei mir starten die kreuzzüge eigentlich auch immer um das heilige land
bei meinem aar wurde nun von den polen die küste vor jerusalem erobert und sogar den tempelrittern ne burg überlassen

hoffentlich wird das noch um einiges ausgeweitet :)

Elvis
04.03.12, 21:57
hoffentlich wird das noch um einiges ausgeweitet :)

Gott will es!:D

Ich gehe mal davon aus das Kreuzzüge und Intrigen/Ambitionen ziemlich weit oben auf der toDo-Liste für die AddOns/DLCs stehen.
Ich komme aber noch immere kaum drüber weg, was für eine runde Sache das Spiel vom Start weg ist. Als Spieler seit EU I, bin ich wirklich völlig baff.

smokey
04.03.12, 22:00
Gott will es!:D

Ich gehe mal davon aus das Kreuzzüge und Intrigen/Ambitionen ziemlich weit oben auf der toDo-Liste für die AddOns/DLCs stehen.
Ich komme aber noch immere kaum drüber weg, was für eine runde Sache das Spiel vom Start weg ist. Als Spieler seit EU I, bin ich wirklich völlig baff.

ein kind das erwachsen wird :D

Elvis
04.03.12, 22:03
Bleibt zu hoffen das sowohl Feedback als auch Verkaufszahlen die verlängerte Entwicklungszeit rechtfertigen und damit ein neuer Qualitätsstandard bei Paradox geboren wurde.

Ripperman
04.03.12, 23:55
Naja ein Verkaufsschlager wird es dennoch nicht werden, ich schätze mal dafür ist die Zielgruppe dennoch etwas zu gering.

Dennoch ich bin ganz begeistert. Ich hoffe ja etwas das vielleicht bei zukünftigen Addons die Wirtschaft aufgebohrt wird, ein bissl mehr dürfte es in diesem Bereich ruhig sein.

Golwar
05.03.12, 00:17
Es reicht völlig wenn Paradox damit die komplette Fanbase abgrasen kann, die ist mittlerweile groß genug. Da sieht man doch allein schon anhand des Umfallerthreads. Da wird nicht mehr gezweifelt, sondern gekauft. Und das nicht später in einer Verkaufsaktion, sondern sofort zum Vollpreis.

Wir haben jedenfalls nicht die allergeringsten Zweifel dass man im Hause Paradox mit den Zahlen sehr glücklich sein wird.

Jerobeam II.
05.03.12, 00:31
Gibt es denn Zahlen?

smokey
05.03.12, 00:41
Gibt es denn Zahlen?

nicht dass ich wüsste
aber ich denke nicht dass paradox noch zittern muss dass ein titel das notwendige geld reinbringen muss seitdem sie auch über steam vertreiben

zum release war es bei steam unter den top-sellern
und heute sogar noch auf platz 8

nicht zu vergessen dass ein grosser teil der fanbase über gamersgate einkauft

ich bin mir sicher dass der titel bei paradox keine roten zahlen bringen wird

Bassewitz
05.03.12, 01:05
Selbst Vic2 hat sich wirtschaftlich rentiert und da gab es keine Jubelchöre. ;)

bencary
05.03.12, 18:04
Selbst Vic2 hat sich wirtschaftlich rentiert und da gab es keine Jubelchöre. ;)

Die Erwartungen waren auf Grund des ersten Teils sehr hoch.

Golwar
05.03.12, 18:17
Die Erwartungen waren auf Grund des ersten Teils sehr hoch.

Stimmt doch gar nicht. Nicht umsonst hatte Fredrik gerade mit Verweis auf den mangelnden Erfolg von Vicky die Wette am laufen dass Victoria 2 auch kein Erfolg werden würde.

sheep-dodger
05.03.12, 19:22
Zu den Kreuzzügen: Die Mechanik für Kreuzfahrerstaaten gibt es ja quasi schon durch die Kreuzfahrerorden, bei mir haben die Deutschritter schon mehrmals Land in Finnland oder im Baltikum erhalten, nur im Heiligen Land habe ich es noch nicht gesehen. Ansonsten finde ich es auch wenig überraschend, dass die Enklaven schnell wieder verloren gehen, wenn man sich anschaut was für Truppenmassen das Shia-Kalifat üblicherweise aufstellen kann.

Leviathan07
05.03.12, 19:27
Momentanes Ranking auf Amazon.com:

Amazon Best Sellers Rank:
#425 in Video Games
#34 in Video Games > PC Games > Games
#2 in Video Games > PC Games > Games > Strategy
#2 in Video Games > Game Downloads > Core Games > Strategy


In der Rubrik "Strategy" ist darüber im Moment nur Civilization V.

Es liegt also vor Rome:TW Gold edition, Game of Thones:Genesis, Stronghold III, Warcraft 3, Age of Empires 3, Civ IV complete, TW:Shogun 2 und so weiter.

Die sind natürlich alle schon länger draußen, also muss das nichts heißen? Nach einem Flop siehts für Uns also nicht aus.

bencary
05.03.12, 20:40
Stimmt doch gar nicht. Nicht umsonst hatte Fredrik gerade mit Verweis auf den mangelnden Erfolg von Vicky die Wette am laufen dass Victoria 2 auch kein Erfolg werden würde.

Ich musste herzhaft lachen :burns: habe jetzt noch "Pipi inne Augen"

Vielleicht muss ich das Wort "Erwartungen" in "Hoffnungen" ändern. :D

Meiner Einer hat derzeit die Hoffnung auf ein verbesserndes Addon, noch nicht aufgegeben. Mit EU3 hat es auch geklappt.

Jerobeam II.
05.03.12, 21:04
Zu den Kreuzzügen: Die Mechanik für Kreuzfahrerstaaten gibt es ja quasi schon durch die Kreuzfahrerorden, bei mir haben die Deutschritter schon mehrmals Land in Finnland oder im Baltikum erhalten, nur im Heiligen Land habe ich es noch nicht gesehen. Ansonsten finde ich es auch wenig überraschend, dass die Enklaven schnell wieder verloren gehen, wenn man sich anschaut was für Truppenmassen das Shia-Kalifat üblicherweise aufstellen kann.

Vielleicht kommt ja bald die Möglichkeit, sich mit "rebellischen" Fraktionen im Kalifat etc. zu verbünden. Ein einiges Ägypten oder Kalifat war der Kreuzfahrer Tod. Eigentlich wäre das eine gute Vorlage für raffinierte Dinge mit Dolchen und Federn.


Momentanes Ranking auf Amazon.com:

Amazon Best Sellers Rank:
#425 in Video Games
#34 in Video Games > PC Games > Games
#2 in Video Games > PC Games > Games > Strategy
#2 in Video Games > Game Downloads > Core Games > Strategy


In der Rubrik "Strategy" ist darüber im Moment nur Civilization V.

Es liegt also vor Rome:TW Gold edition, Game of Thones:Genesis,

Stronghold III, Warcraft 3, Age of Empires 3, Civ IV complete, TW:Shogun 2 und so weiter.

Die sind natürlich alle schon länger draußen, also muss das nichts heißen? Nach einem Flop siehts für Uns also nicht aus.

Und erst recht, wenn die Downloads mitgezählt werden könnten, wobei ja auch bei den anderen Spielen vieles über Steam läuft. Danke!

Golwar
05.03.12, 21:43
Ich musste herzhaft lachen :burns: habe jetzt noch "Pipi inne Augen"

Vielleicht muss ich das Wort "Erwartungen" in "Hoffnungen" ändern. :D

Meiner Einer hat derzeit die Hoffnung auf ein verbesserndes Addon, noch nicht aufgegeben. Mit EU3 hat es auch geklappt.

Keine Ahnung worauf ihr damit anspielen wollt, Sinn ergibt es keinen. Fakt ist dass der CEO von Paradox über Jahre jedes Ansinnen auf einen Nachfolger von Victoria abgelehnt hat, weil es finanziell einer der schwächsten Titel war.
Erst als sich die Firma ein finanzielles Polster angefuttert hatte (unter anderem durch das publishen anderer Titel) war er bereit das Risiko einzugehen. Ihr könnt euch ja gerne auf die Suche nach den entsprechenden Interviews von Fredrik begeben, die gab es reichlich.

Zum Addon ... "A House Divided" kennt ihr aber schon, oder?

bencary
05.03.12, 22:14
@ Golwar

ja thx kenn ich, und es war ironisch gemeint. Lässt sich im Chat immer schlecht ausdrücken. Man sieht den anderen bei seinen ernst gesprochenen Worten halt nicht ins Gesicht ;)
Bei der Wette musste ich an derzeit Griechenland und das Wetten von Börsenteilnehmern auf eine mögliche Pleite von GR denken. Die Paralellen sind immer erstaunlich.

Die einen sagen war ein schlechtes Spiel und die anderen sagen ich kauf es trotzdem. Meine erste Aussage galt zum "wirtschaftlich rentiert" von Bassewitz.
Da ist es immer egal ob das Spiel für die meisten Spieler eine negative Bewertung bekommen hat. Es bleibt für Paradox wirtschaftlich ein Erfolg und ich würde trotz Mängel ein weiteres Victoria 3 kaufen, weil alle Paradox Spiele genügend vergnügliche Spielzeit bieten für das Geld.

Arminus
05.03.12, 22:18
Keine Ahnung worauf ihr damit anspielen wollt, Sinn ergibt es keinen. Fakt ist dass der CEO von Paradox über Jahre jedes Ansinnen auf einen Nachfolger von Victoria abgelehnt hat, weil es finanziell einer der schwächsten Titel war.
Erst als sich die Firma ein finanzielles Polster angefuttert hatte (unter anderem durch das publishen anderer Titel) war er bereit das Risiko einzugehen. Ihr könnt euch ja gerne auf die Suche nach den entsprechenden Interviews von Fredrik begeben, die gab es reichlich.Wobei das Ganze ja auch eine nette Marketing-Kampagne sein kann...

bencary
05.03.12, 22:23
Wobei das Ganze ja auch eine nette Marketing-Kampagne sein kann...

Das kann man sicherlich nicht ausschließen!

Chromos
05.03.12, 22:24
CKII erreicht eine wesentlich größere Käuferschar als noch die alten Titel.
Paradox ist mittlerweile, auch durch STEAM, recht gut bekannt.

Magicka verkaufte sich über 1,4 Mio mal!
Die DLC's dazu über 4 Mio mal..

VickyII ist auch ein komerzieller Erfolg.
Wenn ich mich recht erinnere lag der "Break Even" bei 50 Tsd. verkauften Kopien. Als diese Info rausging, hatten sie bereits 80Tsd verkauft.. ;)

CKII haben mehr als doppelt(!) soviele Entwickler genauso lange gearbeitet wie bei HOI3..
Ist von der "Fachpresse" auch nicht ganz so als "hardcore" eingestuft wie die andere Titel. Fast schon "mainstream"..

Schön, dass sie jetzt ein wenig mehr Sorgfalt aufbringen können.
Paradox hat mittlerweile 3 Entwicklerstudios.. ;)

Sieht wohl so aus, als wenn einige von uns sich vom "liebgewonnenen Pardox-bashing" verabschieden können. :)

Grüße,
Chromos

smokey
05.03.12, 22:24
Wobei das Ganze ja auch eine nette Marketing-Kampagne sein kann...

ich glaube wirklich dass sie sich victoria 2 und nun ck2 erst getraut haben als ein finanzielles polster da war

in solchen zeiten kann man auch mal wieder abseits von den zugpferden was bringen (und eben sich wieder daran versuchen was der kleineren loyalen fanbase oder vielleicht auch den programmierern gefallen hat aber finanziell nich so der bringer war)

Golwar
05.03.12, 22:28
Wobei das Ganze ja auch eine nette Marketing-Kampagne sein kann...

Die Wette war ohne Zweifel Teil des Marketings, das ist richtig. Aber dass man zuvor über Jahre das Risiko scheuen musste, eher nicht. ;)

Arminus
05.03.12, 22:35
ich glaube wirklich dass sie sich victoria 2 und nun ck2 erst getraut haben als ein finanzielles polster da war

in solchen zeiten kann man auch mal wieder abseits von den zugpferden was bringen (und eben sich wieder daran versuchen was der kleineren loyalen fanbase oder vielleicht auch den programmierern gefallen hat aber finanziell nich so der bringer war)Das ist eine Spielefirma, was soll die machen, wenn nicht neue Titel auf den Markt werfen? Für HOI4 und EU4 ist's noch ein bisschen früh, da melkt man lieber die Vorgänger per AddOn. Und bei CK2 halte ich die Investitionen letztendlich für nicht so krass, wie sie dargestellt werden. Zumal man ja anscheinend eher zwei Spiele in einem Aufwasch entwickelt hat, CK2 und Sengoku. Bei Vicky 2 hat man sich darauf verlassen, dass die alten Anhänger es schon kaufen werden, genau in die Richtung ging ja auch die Kampagne. Ein Risiko wäre es gewesen, einen Titel zu entwickeln, bei dem man mangels Vorgänger nicht über Erfahrung und Markenwirkung verfügt. Oder gar eine neue Engine zu entwickeln. Aber wenn es ein zu großes Risiko wäre, für ein bereits bestehendes Spiel mit etablierter Engine einen Nachfolger zu bauen, können sie den Betrieb auch gleich einstellen.

bencary
05.03.12, 22:36
Sie haben ihre Arbeit immer auf gesunden Wachstum aufgebaut ganz ohne Kopierschutz usw. und das bei dem Genre. Ihre Fortschritte wurden hart erarbeitet und dafür bekommen sie meine Hochachtung.

Arminus
05.03.12, 22:40
War ja meinerseits auch keine Kritik an Paradox, sondern nur meine Vermutungen, was ihre Produktentwicklung angeht. Das sie so einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen, kann ich ihnen gut gönnen, wenn dabei solche Spiele wie CK2 herauskommen...

smokey
05.03.12, 22:41
Das ist eine Spielefirma, was soll die machen, wenn nicht neue Titel auf den Markt werfen? Für HOI4 und EU4 ist's noch ein bisschen früh, da melkt man lieber die Vorgänger per AddOn. Und bei CK2 halte ich die Investitionen letztendlich für nicht so krass, wie sie dargestellt werden. Zumal man ja anscheinend eher zwei Spiele in einem Aufwasch entwickelt hat, CK2 und Sengoku. Bei Vicky 2 hat man sich darauf verlassen, dass die alten Anhänger es schon kaufen werden, genau in die Richtung ging ja auch die Kampagne. Ein Risiko wäre es gewesen, einen Titel zu entwickeln, bei dem man mangels Vorgänger nicht über Erfahrung und Markenwirkung verfügt. Oder gar eine neue Engine zu entwickeln. Aber wenn es ein zu großes Risiko wäre, für ein bereits bestehendes Spiel mit etablierter Engine einen Nachfolger zu bauen, können sie den Betrieb auch gleich einstellen.

und deshalb hat man bei victoria 7 jahre mit dem nachfolger gewartet und bei ck sogar 8 jahre gewartet :rolleyes:

ich bleibe bei der meinung dass bei diesen beiden teilen mit einem gewissen risiko hantiert wurde - und man es eben erst angegangen ist als genug finanzielles polster vorhanden war falls es eben ein misserfolg wird (was zum glück nicht geschehen ist)

Golwar
05.03.12, 22:46
Wir sollten nicht vergessen dass auch Ideen für eine Um- oder Neugestaltung der jew. Serie eine Rolle spielen. Es geht nicht einzig um Geld und das verbundene Risiko, sondern auch darum ob man die entsprechende Ideen (und Fähigkeiten und Kenntnisse zu deren Umsetzung) vorweisen kann um das ganze (erneut) an den Mann zu bringen.

EU3 war klar in mehrlei Hinsich ein klarer Umbruch, HoI3 ebenso auch wenn nicht ganz so erfolgreich. Bei Vicky 2 müsste ich mich schon etwas mühen die Appetizer zu benennen.

bencary
05.03.12, 22:51
...EU3 war klar in mehrlei Hinsich ein klarer Umbruch, HoI3 ebenso auch wenn nicht ganz so erfolgreich. Bei Vicky 2 müsste ich mich schon etwas mühen die Appetizer zu benennen.

Euren Aussagen kann man zustimmen. Deshalb habe ich bei Vic2 noch die Hoffnung auf eine Aufwertung durch ein Addon, wie es bei EU3 geschehen ist.

Bassewitz
05.03.12, 22:58
EU3 war Vanilla auch absoluter Quack, es gab wirklich wenig zu tun, wenn man gerade keinen Krieg am Laufen hatte.
Jetzt ist das Spiel wesentlich komplexer und einfach gut geworden.