PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Lob und alter Tadel



Hasardeur
06.03.12, 08:28
Hallo zusammen,

nach mittlerweile rund 2 Jahren Abstinenz habe ich mich unter dem neuen Beta Patch 1.16 RC13b noch einmal an eine Partie gegen die KI gemacht.

Die Grundeinstellungen habe ich dabei im Grunde wie schon immer gewählt :

AI Ranking : 3
Activation Bonus : 2
AI Detection Bonus : 3
Historical Attrition : 3

Nach einer gegenüber früheren Verhältnissen angenehm kurzen Ladezeit habe ich eine KI erlebt, die weitaus strukturierter zu Werke gegangen ist, als ich das aus früheren Begegnungen gewohnt war.

Im ersten Kriegsjahr hat mir die blaue KI vor allem in Virginia heftig zugesetzt. Mit gut koordinierten Truppenkonzentrationen bei gleichzeitiger Bedrohung anderer wichtiger Orte war es der KI möglich, mir das gesamte Shenandoahtal zu entreißen. Dies ansich wäre schon schlimm genug, aber es gelang den Blauen auch, eine mit ausreichenden Kräften geführte Landung in Norfolk zu organisieren und von dort zu versuchen, in Stärke mehrerer Divisionen auf Petersburg vorzurücken. Zeitlich abgestimmt mit dieser Aktion verlief ein Angriff aus dem Raum Washington in Richtung Fredericksburg. Diese Stadt verlor ich auch und konnte sie trotz zweier Sturmangriffe durch Joe Johnston nicht wieder gewinnen.

Nach diesen frustrierenden Niederlagen igelte ich mich in Richmond ein und hoffte auf das Erscheinen von R.E.Lee. In März 1862, also noch vor dem Erscheinen Lees hatte ich dann allerdings eine Idee. Wahrscheinlich, weil es keine Siegstadt ist, hat es in diesem für mich kargen Winter die blaue KI versäumt, die praktisch unverteidigten Städte Manassas und Alexandria zurück zu erobern. (Alexandria war im Herbst 61 von mir erobert worden). In beiden Städten lag wirklich nur jeweils eine Miliz. Auch die Bahnstrecke Richmond-Manassas-Alexandria war intakt.

Wahrscheinlich durch die Miliz in Alexandria war für mich Washington aufgeklärt und ich konnte sehen, dass in der Stadt nicht einmal 400 Stärkepunkte standen. Daraufhin bildete ich 2 Korps und Jackson und Longstreet. Longstreet (dessen Truppen vom letzten Angriff auf Fredericksburg noch angeschlagen waren) wurde mit der Verteidigung von Richmond betraut, wärend sich Jackson mit 2200 Stärkepunkten und ca. 30000 Mann per Bahn auf den Weg von Richmond nach Alexandria machte. Joe Johnston wurde mit der Armee und 2 Divisionen gestaffelt dazu in Manassas aufgestellt. Mein eigentlicher Plan war es, mit dieser Aufstellung zu erreichen, dass die KI auf diese massive Bedrohung der eigenen Hauptstadt reagiert und dazu Truppen aus Fredericksburg abzieht.

Die KI reagierte aber gar nicht auf diesen Zug und so kam das, was kommen musste und ich ließ Jackson Washington stürmen. Der Verlust Washingtons führte dann zum vorzeitigen Ende des Spiels.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es den Leuten von AGEOD gelungen ist, die KI wirklich zu verbessern. Völlig unverständlich bleibt mir dabei allerdings, warum es immer noch möglich ist, auf so plumpe Art und Weise das Spiel vorab zu gewinnen. Es kann doch nicht so schwer sein, der KI beizubringen, die eigene Hauptstadt adequat zu verteideigen !

Gruss

KIWI
06.03.12, 09:54
Werter Hasardeur,
willkommen zurück im Forum :D ;)

Wir haben unser Spiel noch immer nicht zu Ende gespielt, die Spiele "fressen" zu viel Zeit.
Aber Eure Beobachtung macht Mut ein neues Spiel zu wagen. Kann man nachdem Update den alten Spielstand weiterhin nutzen :???:
:prost:

Hasardeur
06.03.12, 10:06
Werter Kiwi,

das hängt wahrscheinlich davon ab, unter welchem Patch Ihr Euer Spiel gestartet habt ! :) Von 1.15 auf 1.16 ist meiner Erinnerung nach schon nicht save-kompartibel.

Liebe Grüße


Werter Hasardeur,
willkommen zurück im Forum :D ;)

Wir haben unser Spiel noch immer nicht zu Ende gespielt, die Spiele "fressen" zu viel Zeit.
Aber Eure Beobachtung macht Mut ein neues Spiel zu wagen. Kann man nachdem Update den alten Spielstand weiterhin nutzen :???:
:prost:

Hohenlohe
06.03.12, 16:45
Werter Hasardeur,
willkommen zurück im Forum :D ;)

Wir haben unser Spiel noch immer nicht zu Ende gespielt, die Spiele "fressen" zu viel Zeit.
Aber Eure Beobachtung macht Mut ein neues Spiel zu wagen. Kann man nachdem Update den alten Spielstand weiterhin nutzen :???:
:prost:

Den alten Spielstand wird man nutzen können,aber nur bei einem neuen Spiel kommen alle Änderungen zum Tragen...Ich möchte mal wieder AACW spielen,muss es aber auf meinem Laptop erst einmal installieren,was kein Problem sein wird im gegensatz zu meinem PC,wo derzeit nix mehr geht...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Mantikor
07.03.13, 22:32
Das die Ki Washington nicht ausreichend verteidigt habe ich auch schon festgestellt. Wenn man am Anfang Manassas kann man das Spiel noch 1861 durch einen Angriff auf Washington entscheiden. Aber auch später ist ein Angriff kein Problem weil die Eisenbahnlinie direkt nach Washington fährt. Wenn dann die Ki so wie bei mir mit 80 000 Mann in Norfolk landet kann ganz einfach ein Korps in Suffolk abstellen um das eigene Gebiet abzuriegeln und mit dem Rest der Armee in einer Runde per Eisenbahn nach Washington fahren und die Stadt einnehmen.

Das ganze währe ja nicht so schlimm wenn die Stadt nicht so viele NP kosten würde, aber 50 Punkte sind einfach zu viel. Da ist das Spiel meistens aus bevor es angefangen hat.

Gibt es irgendeinen Mod für die Südstaaten, bzw. kann man die Bedingungen für den Sieg irgendwo ändern?. Ich habe jetzt absichtlich Washington nicht eingenommen aber die Moral der USA ist Mitte 1863 trotzdem zusammengebrochen.