PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust weil man nicht alles versteht?



Fio
07.03.12, 15:33
Weg mit dem Save!

Kennt ihr dass ?

Wenn man noch nicht alle Mechaniken in einem Spiel durchschaut hat, man trifft Entscheidungen von denen man noch nicht genau weiß was sie bewirken. Oder Entdeckt das man Teile des Spiels noch garnicht ausgeschöpft oder übersehen hat.
Ich verlier in solchen Momenten schnell die Lust an meinem aktuellen Spielstand.

Klar man könnte einfach weiterspielen, wenn auch so alles läuft und man gut vorrankommt, aber irgendwann sehn ich mich dann doch nach einem klaren, aufgeräumten Neustart,

so wie heute. :D

Bronko40
07.03.12, 16:00
Habs erst seit gestern und Abends dann auch angespielt. Athmossphäre gefällt mir super...aber einige Dinge sind noch etwas "unklar". Aber da muss man sich reinknien.

Ich habe wohl den Fehler gemacht einen irischen Lord zu spielen. Bei den Personen-Namen der dortigen Region komme ich laufend durcheinander...dann wundere ich mich wieder warum xyz meiner Stammreihe sich nicht mit einer Tochter von Lord Xyz verheiraten lässt...bis ich sehe, dass beide gleichen Geschlechts sind...also wirklich, "Enna" ist für mich ein Männername. :D

Ich bin trotz allem hochmotiviert heute weiter zu machen.

Das ist wie bei Hearts of Iron...mehrmals angefangen, mehrmals gefrustet wieder aufgegeben...und iiiiiirgendwann ist dann der Knoten geplatzt.

Golwar
07.03.12, 16:30
Das einzige was mich frustet ist wenn die Spielmechanik und Paradox Logik dazu, nicht mit meinen Erwartungen konform geht.
Aber das hat keinerlei Konsequenzen für den Spielstand. Nur für Leute bei denen ich mich in Echtzeit darüber aufrege. :D

Bassewitz
07.03.12, 16:37
Ach da muss man sich nur mal etwas reinknien und etwas "try and error" spielen.
Den perfekten Spielstand wird es nie geben, da das Glück immer etwas mit rein spielt und man sich fast immer noch verbessern kann.
Seid etwas genügsam und freut Euch über Eure Erfolge und dann lernt Ihr den rest nach und nach von selbst.

Wir haben so auch schon Paradoxtitel zu spielen gelernt und sind dann auch zufrieden, wenn wir nicht jeden Winkelzug der Engine kennen. ;)

Thomasius
07.03.12, 16:45
Das ist doch aber bei allen Paradoxspielen so, dass man oft nicht genau weiß was Entscheidung für Auswirkungen hat. Wir haben den Eindruck manche Sachen sind so Komplex, dass Paradox selber nicht genau durchblickt.
Andererseits ist es im wirklichen Leben in der Politik nicht anders, niemand kann dir genau sagen was eine politische Entscheidung für Auswirkungen hat.

Leviathan07
08.03.12, 14:49
Weg mit dem Save!

Kennt ihr dass ?

Wenn man noch nicht alle Mechaniken in einem Spiel durchschaut hat, man trifft Entscheidungen von denen man noch nicht genau weiß was sie bewirken. Oder Entdeckt das man Teile des Spiels noch garnicht ausgeschöpft oder übersehen hat.
Ich verlier in solchen Momenten schnell die Lust an meinem aktuellen Spielstand.

Klar man könnte einfach weiterspielen, wenn auch so alles läuft und man gut vorrankommt, aber irgendwann sehn ich mich dann doch nach einem klaren, aufgeräumten Neustart,

so wie heute. :D


Das nennt man PERFEKTIONISMUS!!!

Und es ist eine große Quelle von Unzufriedenheit. Spielt doch einfach im Bewusstsein, dass es eben nicht Ziel ist, alles 100% richtig zu machen! Geht im Leben ja auch nicht.

50% richtig statt 100%, dabei aber 3x so viel gespielt, heißt dass man trotz und alledem 50% mehr richtige Entscheidungen getroffen hat.

Man scheidet sich ja auch nicht von seiner Frau und sucht sich eine Neue, bloß weil man den gemeinsamen Jahrestag immer mal wieder vergisst. :)

Alith Anar
08.03.12, 15:59
Dadurch das die KI aber immer anders reagiert, werdet Ihr nie den vollen Perfektionismus haben. DAs ist genau das was IMHO die Spiele von PDox ausmacht. Klar für Leute wie Nebu, Mantikore etc ist die KI zu schwach, aber für mich als "normal" Stratgeispieler ist es schon eine herausforderung und da heist es dann öfter mal reagieren anstatt agieren. ber genau da liegt die Herausforderung :)

Sigmund
17.03.12, 15:05
Ich seh's weniger als Herausforderung als als Film. Da wird einem eine Geschichte erzählt und man drückt dazu ein paar Hebel. Die Entscheidungen die man aus Ahnungslosigkeit ganz blind trifft sind hinterher auch die emotional "anregendsten", das heißt je nach dem tobt oder tanzt Siggie vor dem Rechenknecht :)

smokey
17.03.12, 18:37
Ich seh's weniger als Herausforderung als als Film. Da wird einem eine Geschichte erzählt und man drückt dazu ein paar Hebel. Die Entscheidungen die man aus Ahnungslosigkeit ganz blind trifft sind hinterher auch die emotional "anregendsten", das heißt je nach dem tobt oder tanzt Siggie vor dem Rechenknecht :)

sehe ich ähnlich
ck ist von den paradoxtiteln am wenigsten geeignet um auf weltherrschaft zu spielen

Vernichter
17.03.12, 18:58
sehe ich ähnlich
ck ist von den paradoxtiteln am wenigsten geeignet um auf weltherrschaft zu spielen

Bei CK1 ist es möglich gewesen, allerdings nur mit Speichern. Man wusste einfach nicht, wo sich nun das eine Herzogtum befand, dessen Loyalität sich im Sinken befand. Zudem hatte man den Malus, keine Option zu haben, die Rebellen einfach wieder durch Gewalt ins Reich zu zwingen.

Eldanesh
21.03.12, 10:45
Man bekommt doch bei jedem Austritt (zumindest deus vult) nen event das entweder Prestige oder Pietät auf kosten des jeweils anderen erhöht (Rache oder ziehen lassen) und nen Anspruch auf sämtliche Titel des Abtrünnigen.

Eigentlich fand ich bei CK nix nützlicher als regelmäßig revoltierende Vassallen: wenn man denen komplett vergeben hat und in sämtlichen Titeln bestätigt hat baute man bad boy ab. -das man vorher angesammelt hat, da auch anektionen von heiden ab deus vult bad boy brachten....