PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch 1.04 [MLDO]



Djambo
09.03.12, 15:29
The Steam version will be out in a few hours...

CHANGE LOG:

MAJOR:
- Revised the Message Setting system
- Religion groups are now marked playable in the religion file (no more hard coded rule)
- AI: Improved marriage acceptance. Smarter about "Desires Better Alliance". Values prestige gain or loss higher.
- Added some useful status info to the delayed character tooltip (similar to the info in debug mode)
- Cooldown added to excommunications (only for the same Pope though)
- Doubled the flanking damage bonus in combat
- Increased the flank leader Martial skill bonus in combat by 50%
- Fixed a CTD that can occur in a rare situation with characters having multiple wars against each other
- Nerfed taxes given by bishops to Anti-Popes by 50%
- Holy Orders now cost maintenance if you're in at least one offensive, non-Crusade war
- Halved all peasant revolt risk factors
- Added an "Isolated County" revolt risk modifier and cut the special events that used to simulate it
- Peasant Army size is now determined by the biggest holding garrison size (so they will always be dangerous)
- The Succession War CBs now have the proper success outcome
- Fixed a bug with the usurpation of titles that would hand over all vassals too
- AI: More wary of expensive assassinations
- AI: Fixed some issues with the correct Casus Belli choice
- AI: Tweaked vassal revolt risk to depend more on ambition from traits
- The duchies of Cornwall and Brittany are now de jure part of the Kingdom of Wales
- Buffed the Caliphates and the Seljuks. Nerfed the Byzantines.
- Added vassal Seljuk mercs; the Ghilman
- Now shows a portrait of the target in available player plots
- Hooked in missing plot icon in available player plots

MINOR:
- Upped the chances of dying due to disease a little bit
- Increased the effects of the genius, quick, slow, imbecile and inbred traits
- Reduced the levy size effect of some of the "recently occupied" modifiers
- Nominated bishops are now properly disinherited at once
- Fixed a bug with the guardian opinion modifiers given when entrusted with a ward
- Combat events will not happen until three days into a combat (to avoid commander deaths and such when overrunning tiny forces)
- When an Anti-Pope is installed in Rome, the old Pope no longer becomes an Anti-Pope
- Waived the opinion penalty for held elector titles for elective duchies and below
- Fixed a CTD issue that could occur in tooltips when hovering over Holding modifiers as they expire
- Vassal mercs can now always be employed by their liege, no matter their religion
- Scaled wealth effects and triggers are now based on nominal peacetime income
- Fixed an error in the opinion warning when banishing characters (not the correct figure.)
- The game will now also auto-generate an appropriate number of traits for children with not enough scripted traits
- Added a text warning/explanation for DoW on a revolter
- Traits are now read from multiple files, facilitating modding
- Fixed an issue with event ids in a namespace
- Fixed an issue with flipping "random god names" tooltips in fire event effect tooltips
- Fixed a bug with the decision 'Demand Duchy from liege' with duke tier lieges (should not be available)
- Fixed a tooltip issue with the "any" type event triggers
- Better tooltips for event triggers 'higher_tier_than' and 'lower_tier_than'
- Re-enabled selection of the same type of plot again for players
- Fixed an issue with save/reload of the last selected plot/ambition
- Fixed an issue with protected inheritance not always working under Gavelkind
- Exported MAX_ELECTOR_TITLES_LEGALLY_HELD to defines
- Exported the max duchies held opinion penalty to defines
- Exported the tax penalty for bishops loyal to the Pope or Anti-Pope to the defines
- The "recently conquered" holding penalties are no longer applied during civil wars or wars between vassals
- AI: Fixed a bug where the AI would grant titles to vassal mercs
- Added 'same_guardian' trigger
- Slightly nerfed William of Normandy's initial army size
- Switched the portraits of Harold and William the Conqueror
- Changed some title colors to conform better to their cultural region
- Added proper history for the Prince-Bishopric of Agen
- The Earl of Atholl is now a _legitimate_ bastard

X_MasterDave_X
09.03.12, 15:41
nicht schlecht....

hoffentlich ist der Patch Savegame-Kompatibel.

Heinrich Heine
09.03.12, 17:31
PATCH RELEASED (v1.04)

Checksum: MLDO

Next patch is 1.05. It is a major content patch which will be released together with our first big DLC.

Last edited by Doomdark; 09-03-2012 at 16:01.

selbst Ruprecht wurde erhört........ und ein neuer Patch angekündigt.

DirtyRoberto
11.03.12, 17:12
Bei mir sind alle Savegames kaputt^^ Normal?

Elvis
11.03.12, 17:16
Nicht das ich wüsste. Direkt nachdem du den Patch aufgespielt hast?

DirtyRoberto
11.03.12, 18:40
Wofür steht dieses MLOD hinter dem Threadtitel? Versuche es grad zu beheben und vllt liegt es daran^^

Bassewitz
11.03.12, 18:44
Das müsste die Prüfsumme mit diesem Patch sein.

Ruprecht I.
11.03.12, 19:03
selbst Ruprecht wurde erhört

Da weder ein neuer Rechner in der Post war noch ein Geschenkeingang beim Gamersgateaccount verzeichnet wurde wüssten Wir gerne: inwiefern? :cool:

X_MasterDave_X
11.03.12, 21:29
PCs sind nicht in der Post....sondern gehören zur Kategorie der "Selbstabholer". Wer würde schon ernsthaft erwarten wollen, daß einem ein geschenkter PC auch noch kostenpflichtig zugeschickt wird. :rolleyes:

Bushi
12.03.12, 11:50
Hach was wär das schön, wenn auch VickyII in diesem Tempo gepatcht würde.

X_MasterDave_X
12.03.12, 11:53
Naja neue Spiele werden immer etwas flinker gepatcht. Je älter das Spiel....umso länder dauert es.

Was ist denn an Vicky2 momentan so schlimm? Durch das neue Addon gabs doch erst ein paar Patche, oder? Und der letzte Beta-Patch ist vom 28.02.12. Das sind jetzt gerade mal 2 Wochen. Über was genau beschwerst du dich eigentlich?

Bassewitz
12.03.12, 13:57
@Dave: Seid doch bitte nicht so unhöflich, auch wenn Euch CK eher liegt.

X_MasterDave_X
12.03.12, 14:40
Wenn das jetzt nicht ironisch gemeint war, müsst Ihr es mir erklären. Wie genau kann man sich bei einem Spiel über fehlende Patche beschweren, wenn der letzte gerade mal 13 Tage zurück liegt? :???:

Bassewitz
12.03.12, 14:47
Naja vielleicht hat der werte Bushi ein wenig übertrieben, aber Vic2 macht selbst mit einem AddOn einen weniger kompletten Eindruck als CK-Vanilla.

Uns lag es fern, gegen Euch zu reden, wir waren nur erstaunt, da Ihr den Majestätsplural gegenüber Bushi weggelassen habt.

X_MasterDave_X
12.03.12, 15:06
Naja vielleicht hat der werte Bushi ein wenig übertrieben, aber Vic2 macht selbst mit einem AddOn einen weniger kompletten Eindruck als CK-Vanilla.Achso....aber das ist ja wieder ein ganz anderes Problem. Es ist eine Sache, ob ein Spiel monate- oder gar jahrelang nicht gepatcht wird....und ein völlig anderes....wenn ein neues Spiel trotz aktueller Beta-Patche noch immer unrund läuft. Leider ein sehr häufiges Problem bei komplexen Paradox-Spielen. HoI3 leidete wohl am allerstärksten an diesem Effekt. Das brauchte 2 Addons und dutzende Patche....und hat noch immer ein paar unrunde Stellen.

Würde mich fast wundern wenn Vicky2 kurz nach Release des ersten Addons besser dastehen würde.

Und was den Vergleich zu CK2 angeht. Das ist meiner unbedeutenden Meinung nach nur deswegen soviel besser bei Release, weils schlicht viel weniger komplex ist....als Kaliber wie Vicky2 oder HoI3. Zum einen erwartet kein Spieler irgendwelche historischen Entwicklungen.....wie bei Vicky2 Historikern üblich.....und noch viel schlimmer bei HoI3 Geschichtsprofis. Da werden die Entwickler schon gepfählt, wenn eine Invasion in England zu einfach ist.....oder eine KI zuviele Truppen in die Transporter steckt. Was genau soll man denn bei CK2 kritiseren? Da müssten schon massive handwerkliche Bugs und Crashes vorherrschen um die Spieler massiv zu verärgern. Aber mit ein wenig besserem Quality Management....und weit geringerer Erwartungshaltung....war dieser problemlose CK2-Launch für mich relativ vorhersehbar.




Uns lag es fern, gegen Euch zu reden, wir waren nur erstaunt, da Ihr den Majestätsplural gegenüber Bushi weggelassen habt.Darin lag jetzt keine böse Absicht. Ich schwenke öfters mal vom "Du" zum "Ihr". Ich war da leider nie sehr konsequent in diesen Hallen. Und wenn mich mal jemand mit einer Forderung total verblüfft kanns umso leichter passieren. Das bitte nicht als Wertung der Person mißverstehen.

smokey
12.03.12, 15:38
Und was den Vergleich zu CK2 angeht. Das ist meiner unbedeutenden Meinung nach nur deswegen soviel besser bei Release, weils schlicht viel weniger komplex ist....als Kaliber wie Vicky2 oder HoI3.

das dürfte denke ich ansichtssache sein ob es komplexer ist eine funktionierende wirtschafts ki, schlachten ki oder eine für sinnvolles heiraten (und morden) für machterweiterung ist

hat alles seine tücken - aber so zu tun als ob hinter ck2 nichts weiter steckt halte ich für absolut falsch

ich bin sehr freudig überrascht wie die KI bei ck2 vorgeht um den machtbereich in näherer umgebung (und nicht irgendwo in der pampa) zu vergrößern

und dort eine richtig gute balance zu finden dürfte nicht sehr viel leichter sein als eine wirtschaftliche (was ja noch immer das hauptmanko bei vici zu sein scheint)

X_MasterDave_X
12.03.12, 16:07
Ich sag ja nicht, daß sie bei CK2 einen schlechten Job gemacht haben. Ganz im Gegenteil. Aber das Spiel ist sicherlich weniger komplex für die KI als Vicky2 und HoI3. Da gibts wesentlich mehr Variablen...und Möglichkeiten was zu versauen. Wenn man alleine an die Wichtigkeit der Technik/Forschung denkt...und wie schnell da ein Nachhinken hinter dem Feind einen Kriegsausgang massiv verändert. Und wenn man dann wie in HoI3 sieht, wie das alles verzahnt ist...wo man Leadership sowohl in die Forschung als auch in die Divisionen als Offiziere stecken kann....dan merkt man wie fragil das ganze Gebilde ist. Und wie schnell schon der geringste Fehler bei der KI aus einem mächtigen Gegner ein schwächliches Baby macht. Schaut euch nur mal an wie schwach die Sowjetunion wird, wenn nur eine der Stellschrauben leicht verändert wird in HoI3.

Da gibts in CK2 weit weniger Verzahnungen. Und selbst wenn mal ein Reich massiv größer wird als ein anderes....dann trifft es eben wieder auf die nächsten Nachbarn. Das hebt sich ja dann wieder halbwegs auf. Ist ja eh alles nur ein besseres Risiko-Spiel. Da hat man bei Vicky2 oder HoI3 durch den historischen Bezug und die wenigen Gegner ein viel komplexeres Gebilde, das beim kleinsten Fehler einstürzen kann.....und damit viele Fans stark verärgert.

Bei CK2 würde es die wenigsten überhaupt stören wenn mal Burgund halb Europa schluckt. Das nenne ich u.a. eine völlig andere Erwartungshaltung!

Otto Weddingen
12.03.12, 16:15
bei mir sind auch alle Savegames nicht mehr spielbar. Desweiteren kommt es vermehrt zu abstürzen.........

Bushi
12.03.12, 17:10
Dennoch ist und war CK deutlich Runder als Vicky. Während man bei Vicky nach einem Add-On noch vergeblich darauf wartet ein rundes Spiel zu bekommen, war das bei CK schon zu Release der Fall. Ein Beispiel: Es ist immernoch nicht möglich ein Bündnis mit einer anderen Großmacht zu forcieren. Man muss auf Angebote der KI warten. CK bekommt bald einen Content Patch, Vicky hat keinen bekommen und wird ihn wohl auch nie bekommen. Wir haben das Gefühl, dass Vicky das Stiefkind unter den aktuellen Paradoxspielen ist, das nur entwickelt wurde, weil die User überraschend gevoted haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass man bei Paradox eigentlich keine Lust auf das Projekt hatte. Ein schon sehr Rundes CK bekommt sehr schnell Patches nachgereicht, während es bei Vicky Betapatches sind. (Afaik ist 1.4 für das Hauptspiel nie erschienen) Die großen Mods werden nicht für die Betapatches angepasst, da wartet man auf die "richtigen" Patches.
Große Teile der Neuereungen, die mit AHD hinzukamen, sind praktisch, rechtfertigen aber keine 20€. Um den Umfang des Add-Ons mit dem Contentpatch/DLC zu verglichen ist es aber noch zu früh.

Es ärgert uns, dass Paradox seine Spiele so unterschiedlich gut supportet. Paradox hätte Victoria nicht entwickeln sollen, wenn sie keine Lust haben es in dem Maße zu verbessern, wie sie es nun bei CK2 tun.

Leviathan07
12.03.12, 17:12
bei mir sind auch alle Savegames nicht mehr spielbar. Desweiteren kommt es vermehrt zu abstürzen.........

Habt Ihr die Funktion zur Benachrichtigung über bestimmte Charakter genutzt?

Das ist laut Verlautbarung im Paradox-Forum der einzige Teil des Spiels bzw. der Savegames, der garantiert nicht Patch-kompatibel sei.

Elvis
12.03.12, 17:19
Es ärgert uns, dass Paradox seine Spiele so unterschiedlich gut supportet. Paradox hätte Victoria nicht entwickeln sollen, wenn sie keine Lust haben es in dem Maße zu verbessern, wie sie es nun bei CK2 tun.

Für mich macht das absolut Sinn.
Hinter CK2 steckt auf mehreren Ebenen eine ganz andere Paradoxpolitik.
Hier wurde und wird deutlich mehr Ressourcen hineingesteckt als in der Vergangenheit üblich. Es ist in meinen Augen der Versuch ob es sich bereits lohnt Pradox auf die nächste ENtwicklungsebene zu heben. Das Kundenwachstum von Spielern die bereitwillig die mangelhafte Releasequalität übersehen ist eben begrenzt. Wer mehr will muss eben auch mehr leisten.
Wird dieser Versuch ein Erfolg. Also wird der deutlich höhere Aufwand durch neue Umsätze überkompensiert wird das vermutlich der neue Standard. Wenn nicht, können wir vermutlich wieder froh sein, wenn sich das nächste Spiel auf Anhieb installieren lässt.

Sich aber darüber zu ärgern das die Qualität nun endlich verbessert wird, ergibt eigentlich keinen Sinn. Die alten Produkte wurden eben noch nach der alten Produktpolitik hergestellt. Wir sollten uns einfach freuen das es damit vielleicht endlich ein Ende haben könnte.

Djambo
12.03.12, 17:27
Habt Ihr die Funktion zur Benachrichtigung über bestimmte Charakter genutzt?

Das ist laut Verlautbarung im Paradox-Forum der einzige Teil des Spiels bzw. der Savegames, der garantiert nicht Patch-kompatibel sei.Wo ist die eigentlich? Ich bin scheinbar zu dumm die zu finden. :D

ulysses
12.03.12, 17:31
Wo ist die eigentlich? Ich bin scheinbar zu dumm die zu finden. :D

Dto. (auf Uns selbst bezogen, versteht sich).

Bushi
12.03.12, 17:45
Die alten Produkte wurden eben noch nach der alten Produktpolitik hergestellt. Wir sollten uns einfach freuen das es damit vielleicht endlich ein Ende haben könnte.

Und gerade deshalb sollte man die neue Produktpolitik auch auf die neuen Add-Ons anwenden, was nicht (oder vielleicht noch nicht) getan wird. Denn es gibt mit Sicherheit Spieler, die sich mit CK nicht anfreunden können und sich wie Kunden 2. Klasse fühlen.

X_MasterDave_X
12.03.12, 17:46
Sehe ich auch wie Elvis. CK2 war das erste Großprojekt des Entwicklerstudios Paradox. Mit mehr Mitarbeitern als selbst HoI3 hatte....und das über einen längeren Zeitraum. Zusätzlich auch noch ein internes und ein externes QA-Team. Sowas haben wir uns doch immer gewünscht, oder?

Was die älteren Titel betrifft. Hier darf man auch nicht die Entwicklung von Haupttiteln und Addons verwechseln. Während 1-2 Dutzend Leute an einem Hauptspiel für 1-2 Jahre arbeiten...sind es bei den Addons gerade mal 3-5 Leute in 4-6 Monaten. Das sind klar wesentlich weniger Manpower-Stunden. So war es zumindest in der Vergangenheit. Da war aber auch Vicky2 nicht schlechter als die Addons bei HoI3 oder EU3. Die Teams waren ähnlich groß.....und die Entwicklungszeiten ähnlich kurz.....und die Ergebnisse ähnlich mau.

So gesehen sind die Kosten für die Addons im vergleich zu den Haupttiteln also stark überzogen. Aber das ist nun mal der Preis gewesen, wenn man Spiele über bis zu 3-5 Jahre supportet und verbessert haben wollte. EU3 wäre auch nach einem weiteren Entwicklungsjahr nicht so gut gewesen wie es jetzt ist. Aber die vielen Addons und extra Einnahmen haben sowohl das Spiel perfektioniert....als auch die Einnahmen bei Paradox so massiv verstärkt, daß sie jetzt größere Brötchen backen können.

Das mag sich jetzt dumm anhören, wenn gerade ich das sage....aber ich finde diese Entwicklung sehr gut. :)

X_MasterDave_X
12.03.12, 17:48
Und gerade deshalb sollte man die neue Produktpolitik auch auf die neuen Add-Ons anwenden, was nicht (oder vielleicht noch nicht) getan wird. Denn es gibt mit Sicherheit Spieler, die sich mit CK nicht anfreunden können und sich wie Kunden 2. Klasser fühlen.

Paradox hat ja schon angedeutet, daß man ab CK2 andere Wege gehen will. Zumindest wenn sich das Projekt CK2 als finanzieller Erfolg erweist.

Also kräftig CK2 weiter empfehlen......dann klappts auch mit dem nächsten VIcky2 Addon :D



Außerdem....wird auch AHD noch etliche Patche bekommen. Auch diese Aussage "das sind doch nur Betapatche" finde ich nicht ok. Man sollte froh sein...daß sie die Community bei der Fehlersuche beteiligen. Damit werden bis zum final patch mehr Fehler beseitigt als im internen Beta-Team alleine der Fall wäre. Paradox-Spiele brauchen halt einfach Ihre Zeit um zu reifen.

Und nicht vergessen...CK2 ist bei weitem weniger komplex als bisherige Titel. Da stehen die Vicky-Reihe....und HoI ganz oben. Dann kommen Spiele wie EU, dann Rome und CK. Also kein Wunder...wenn CK bei all dem Aufwand gut spielbar ist. Genügend Bugs werden sich in den nächsten Monaten immer noch finden lassen. Aber es wird nie so schlimm werden wie bei einem HoI4....das wahrscheinlich nur noch komplexer werden würde....als Teil 3. Oder vielleicht...gerade aus den Erfahrungen aus CK2 wieder nicht? Wer weiß das schon. ;)