PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich mittlerweile?



Bushi
15.03.12, 12:20
Momentan gibt es EU: Rome für 2,24€ bei Gamersgate. Macht das Spiel mit Vae Victis endlich Spaß oder sind selbst 2,24€ zu viel, da es nur langweilt? Ist es genau so eine Krücke wie Sengoku?

Performer
11.04.12, 09:18
Ehm, weder ist "Sengoku" eine Krücke, noch langweilt "Rome". Allerdings braucht man bei beiden Titel etwas mehr Zeit, um ihr Potential zu entdecken.
Und was beiden Titeln fehlt, sind gutgeschriebene Events ...

habakuk
11.04.12, 16:54
Wir haben uns die Gold-Edition vor kurzem erst zugelegt. Der Preis war da, wenn wir uns richtig erinnern, 6€ - und so haben wir es beim warten auf CKII getestet.

Wir finden es recht kurzweilig, aber dem Vergleich mit dem heutigen Stand von EU3 hält es bei weitem nicht stand, was wohl auch an der kleineren Karte und der begrenzten Zahl an interessanten spielbaren Fraktionen liegt.
Es hat ja auch Ähnlichkeit mit CK, was den Umgang mit Charakteren angeht, die Ambitionen haben und Intrigen spinnen. Das ganze soll in Vae Victis auch verbessert worden sein (wir kennen es ja nicht ohne), allerdings hat uns das nicht besonders gefallen. Man hat wenig Bezug zu all diesen Nasen mit den komischen, immer sehr ähnlich klingenden Namen (das mag auch an der Fraktion liegen, die man spielt) und austauschbaren Gesichtern. Das macht CK einfach deutlich besser.

Insgesamt erscheint es uns weniger komplex als die anderen Paradox-Spiele, die wir kennen (EU2 und 3, HoI1, VicRev, und ein wenig VicII). Das muss nicht schlecht sein, es kommt eben darauf an, wonach einem gerade ist. Allerdings ist alles in allem die Wiederspielbarkeit bestimmt weit geringer als bei EU3 oder CKII.

Grobe Schnitzer, also Bugs etc., sind uns in der aktuellen Version nicht aufgefallen. Für 2-3€ macht man da wirklich nichts falsch, wenn man ein bisschen Interesse an dem Szenario hat.

Edit: Da fällt uns noch ein: Segoku haben wir nicht, deswegen können wir es damit nicht vergleichen.

Li Shunchen
12.04.12, 12:26
Also für 2,24 € lohnt es sich auf jeden Fall.

Al. I. Cuza
13.04.12, 13:08
Also für 2,24 € lohnt es sich auf jeden Fall.

Nein. :ditsch:

Li Shunchen
13.04.12, 19:22
Nein. :ditsch:

Doch!
Ich meine mal: Hallo? Das ist günstiger als eine Einzelfahrt-Fahrkarte für Berlin (2,30€)!

Was ist wohl besser? Eine Fahrt in der Berliner S-Bahn oder unbegrenzt EU3:Rome spielen? Ein Spiel, das großartiges Potential und Mods besitzt.

Al. I. Cuza
14.04.12, 01:42
Ich würde eher eine Käseleberkäsesemmel essen, anstatt erneut EU:R zu kaufen ;)

Performer
14.04.12, 12:36
Also, man kann durchaus Spaß mit Rome haben. Aber auch nach VV bleibt es ein ungeschliffener Rohdiamant. Gute Mods gibt's da leider auch nicht.

Sengoku hat in meinen Augen fast noch mehr Potential - leider tut sich da wohl auch nix mehr.

Boron
14.04.12, 16:07
Wir würden ja eher zu RTW mit dem Mod Roma Surrectum raten wenn es die Römer sein sollen. Oder auf einen CK2-Mod in der Römerzeit hoffen vielleicht :)

Al. I. Cuza
15.04.12, 09:56
Also, man kann durchaus Spaß mit Rome haben.

Man kann auch mit einem Gummiband viel Spaß haben, dass heißt jedoch nicht, dass man dafür 2€ zahlen sollte ;)

Trajan
04.01.13, 09:16
Mods gibt es sicherlich einige gute auch welche wo mit Provinzerweiterungen und sogar mit Cursus Honorum was das ganze wohl etwas spannender machen dürfte. Das Problem bei der Geschichte ist halt nur, die meisten sind auf englisch. Gut, wem`s nichts ausmacht... Allerdings wir für unseren Teil quälen uns da immer etwas rum. Drum müssen wir dann hergehen und uns die Mod halbwegs selbst übersetzen und da hat man schon keine große Lust mehr Rome noch zu spielen... :-D

MARCVS IVLIVS
26.10.13, 17:50
Gerade gnosticdogmas "Cursus Honorum" Modifikation ist ein wunderbarer Zusatz und gerade, wenn man mit einigen Hausregeln spielt, finde ich EU: Rome durchaus lohnenswert. Zumindest empfinde ich VV mit Cursus Honorum (+ Hausregeln) als großes Spaß.

Johann III.
12.01.14, 22:35
Ist zwar schon lange her, aber es gibt auch immer noch Beta Patches.

Der letzte ist 2.36c vom 12.08.2013.

the general
27.11.14, 00:27
Hat sich hier mittlerweile was getan? Gibt es Mods, die empfohlen werden können?

Wir spielen gerade wieder recht intensiv Rome TW, aber ein Spiel mit mehr EU Charakter wäre uns lieber.