PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besitztümerkarte



Moby
16.03.12, 09:03
Ich habe das ganze bereits hier gepostet: http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=320&t=26259&view=unread&sid=48197538928ffc121da360e67fee5568#unread
denke aber das es in diesem Forum auf größeres Interesse stößt.

Ich habe hier eine Karte erstellt, wie viele Besitztümer (Kirche, Burg, Stadt) man pro Provinz haben kann. Das hat folgenden Hintergrund:
In Crusader Kings 1 hatte jede Provinz, ebenso wie in Europa Universalis, eine Basissteuer. Damit waren gewisse Gebiete von Haus aus reicher als andere. Nun ist es aber so das jedes Besitztum je nach Art den gleichen Grundsteuerwert bringt. Somit kann jedes Besitztum egal ob in Flandern oder Ostafrika den gleichen Steuerwert einbringen. Somit ist das einzige Unterscheidungsmerkmal, welches eine Region wertvoller macht die Zahl der möglichen Besitztümer. So hat z.B. Rom ein viel größeres Potenzial, als Lappland. Das mag zwar erst im späteren Spielverlauf zum tragen kommen, jedoch sieht man anhand dieser Karte welche Gebiete es sich lohnen zu erobern. So sind beispielsweiße die Britischen Inseln, Spanien, Deutschland und der Balkan durchweg mittelmäßig. Wohingegen der Nahe Osten/Persien die wohl wertvollste Region im Spiel sein dürfte. Kurioserweiße sind auch Dänemark und Russland äußerst wertvolle Gegenden.
Ich hoffe diese Karte ist für den einen oder anderen nützlich.

http://s14.directupload.net/images/120316/jas4eode.jpg

Ich würde auch noch gerne die schwarzen Provinzgrenzen durch farbige Umrandungen für die Herzogtümer ersetzen. Kennt jemand einen einfachen Weg dies zu bewerkstelligen? Vorzugsweiße mit Paint.net?
Der Gedanke dahinter ist, dass es in meinen Augen keinen Sinn macht nur einzelne wertvolle Provinzen eines Herzogtums zu besitzen und den Rest an einen Vasallen zu geben. Denn dieser wird immer bestrebt sein, das gesamte Herzogtum zu besitzen und man erhält einen Beziehungsmalus zu dem entsprechenden Fürsten. Daher halte ich es mit der Faustregel "Ganz oder gar nicht". Dazu errechne ich dann immer den "Besitztümerquotienten", (Zahl der Besitztümer in einem Herzogtum)/(Zahl der Provinzen). So sind z.B. Schleswig und Holstein äußerst wertvolle Herzogtümer.

Golwar
16.03.12, 13:58
Schöne Karte und gewiss brauchbar.
Zu den Herzogtümern - warum macht ihr dazu nicht schlicht eine separate Karte? Also eine nicht mit den Grafschaften und deren Umrissen, sondern gleich mit den Herzogtümern und derem Quotienten als Grundlage für die farbliche Darstellung? Ich denke die Kombination aus 2 Maps wäre nützlicher als der Versuch beide Infos in eine Map zu zwängen.

Ich denke übrigens auch dass "ganz oder gar nicht" praktisch ist, andererseits darf man ja nur 2 Herzogstitel halten bevor es auch dafür Penalties gibt.

Ach, nachträglich betrachtet sollte man vielleicht auch noch mit in Betracht ziehen dass Küstenprovinzen wertvoller sind. Schliesslich können Städte durch Häfen doppelt so viele Einnahmen generieren wie im Innenland. Wäre nicht schlecht wenn man das auch noch mit einfliessen lassen könnte.

Sprich nach den 3 ersten Slots würde man davon ausgehen dass der vierte immer eine Stadt wird, der fünfte ein Kloster, der sechste die zweite Burg, der siebte wieder eine Stadt. Für Küstenprovinzen rechnet man den Wert der vierten und siebten Slots entsprechend ihres Zusatzwertes hoch und generiert daraus eine Wertberechnung der Grafschaft.

Moby
16.03.12, 16:20
Schöne Karte und gewiss brauchbar.
Zu den Herzogtümern - warum macht ihr dazu nicht schlicht eine separate Karte? Also eine nicht mit den Grafschaften und deren Umrissen, sondern gleich mit den Herzogtümern und derem Quotienten als Grundlage für die farbliche Darstellung? Ich denke die Kombination aus 2 Maps wäre nützlicher als der Versuch beide Infos in eine Map zu zwängen.


Eine separate Karte der Herzogtümer wäre sicherlich wesentlich einfacher. Man braucht dann ja nur einen Screenshot der Weltkarte mit F10 zu machen, während die "De-Jure Herzogtümer" Kartenansicht aktiviert ist.



Ach, nachträglich betrachtet sollte man vielleicht auch noch mit in Betracht ziehen dass Küstenprovinzen wertvoller sind. Schliesslich können Städte durch Häfen doppelt so viele Einnahmen generieren wie im Innenland. Wäre nicht schlecht wenn man das auch noch mit einfliessen lassen könnte.

Sprich nach den 3 ersten Slots würde man davon ausgehen dass der vierte immer eine Stadt wird, der fünfte ein Kloster, der sechste die zweite Burg, der siebte wieder eine Stadt. Für Küstenprovinzen rechnet man den Wert der vierten und siebten Slots entsprechend ihres Zusatzwertes hoch und generiert daraus eine Wertberechnung der Grafschaft.


Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, jedoch würde das die Karte wohl zu sehr verkomplizieren.
Außerdem weiß ich nicht ob es so viele Spieler gibt die diese gleichmäßige Bebauung anwenden. Ich versuche eigentlich soviele Städte wie möglich zu errichten da die das meiste Geld bringen (Mit dem man genausogut Söldner anheuern kann). Meiner Meinung nach reicht ein Bistum und eine (extra-)Baronie pro Provinz aus.

Außerdem sei noch angemerkt das sich die Angaben nur auf die Zahl der zusätzlichen Besitztümer bezieht, das Hauptbesitztum welches den Besitzer der Provinz festlegt, ist nicht mit eingerechnet.

General Olbricht
21.04.12, 19:41
Werter Moby,

wir sind erst jetzt auf eure Karte gestoßen, und finden eure Arbeit sehr interessant und hilfreich. :) Man sieht wirklich sehr schön, welche Gebiete wirklich wertvoll sind. Klar weiß man normalerweise, dass beispielsweise im Königreich Finnland weniger zu holen ist, als in Dänemark. Aber hier ist alles genau einsehbar...
Sehr gute Arbeit; großes Lob an euch! :)

Olbricht