PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfwert bei Einschließung



Packo
17.03.12, 13:02
Werte Regenten, durch das forsche Vorgehen unserer tapferen Truppen
kommt es doch des öfteren dazu das Einheiten abgeschnitten werden.
Dabei mußten wir bobachten das der KW unabhängig vom Nachschub,Munitionsvorrat, Sprit, Ermüdung,Fähigkeit,Witterung,Standort, HQ-Anbindung oder anderer Faktoren immer auf glatt Eins abrutscht.
Einen leichten Moralverlust könnten wir uns erklären, einen derart starken KW Einbruch bei stehender Truppe leider nicht.
Einleuchten würde uns eigentlich nur das ein paar Weichlinge gleich den Kopf in den Sand stecken wenn der Sack zugeht, und der M-Wert dadurch etwas abrutscht.
Die Moralwerte haben wir dabei noch nicht so genau beobachtet,es ist uns aber nichts aufgefallen.
Dankbar wären für eine plausible Erklärung.

Monty
17.03.12, 13:07
Werte Regenten, durch das forsche Vorgehen unserer tapferen Truppen
kommt es doch des öfteren dazu das Einheiten abgeschnitten werden.
Dabei mußten wir bobachten das der KW unabhängig vom Nachschub,Munitionsvorrat, Sprit, Ermüdung,Fähigkeit,Witterung,Standort, HQ-Anbindung oder anderer Faktoren immer auf glatt Eins abrutscht.
Einen leichten Moralverlust könnten wir uns erklären, einen derart starken KW Einbruch bei stehender Truppe leider nicht.
Einleuchten würde uns eigentlich nur das ein paar Weichlinge gleich den Kopf in den Sand stecken wenn der Sack zugeht, und der M-Wert dadurch etwas abrutscht.
Die Moralwerte haben wir dabei noch nicht so genau beobachtet,es ist uns aber nichts aufgefallen.
Dankbar wären für eine plausible Erklärung.
Auf welche Einheiten ist das jetzt bezogen ? Panzer oder normale Infanterie ?

Thomasius
17.03.12, 13:21
Werte Regenten, durch das forsche Vorgehen unserer tapferen Truppen
kommt es doch des öfteren dazu das Einheiten abgeschnitten werden.
Dabei mußten wir bobachten das der KW unabhängig vom Nachschub,Munitionsvorrat, Sprit, Ermüdung,Fähigkeit,Witterung,Standort, HQ-Anbindung oder anderer Faktoren immer auf glatt Eins abrutscht.
Einen leichten Moralverlust könnten wir uns erklären, einen derart starken KW Einbruch bei stehender Truppe leider nicht.
Einleuchten würde uns eigentlich nur das ein paar Weichlinge gleich den Kopf in den Sand stecken wenn der Sack zugeht, und der M-Wert dadurch etwas abrutscht.
Die Moralwerte haben wir dabei noch nicht so genau beobachtet,es ist uns aber nichts aufgefallen.
Dankbar wären für eine plausible Erklärung.

Eine Erklärung für die Anzeige haben wir bisher nirgendwo gelesen, aber wir haben uns das so zurechtgereimt, dass wir als Oberbefehlshaber keine genauen Angaben über den Kampfwert haben. Denn nach unserer Beobachtungen ist der tatsächliche Kampfwert wesentlich höher, sonnst wären eingeschlossene Einheiten ja immer sofort dem Tode geweiht.
Was auch auffällt ist das sobald eine Einheit wieder Anschluss hat, die Werte sofort auf normale Zahlen nach oben gehen.

Monty
17.03.12, 13:39
Section 15.2.1 says "Isolated units suffer a supply related CV penalty that is equal to the percentage of needed supplies (or fuel for motorized units) times the percentage of needed ammo. In addition, when calculating the modified CV ratio to determine whether a defender will be required to retreat, isolated defending units may have their CV divided by ten if they fail certain checks."
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, verlieren eingeschlossene Einheiten 90 % ihrer Kampfkraft. Man muss sich das auch so vorstellen, die Einheiten sind nicht einen Tag eingeschlossen sondern eine Woche, ohne Anbindung an ihre HKL.

Thomasius
17.03.12, 19:11
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, verlieren eingeschlossene Einheiten 90 % ihrer Kampfkraft. Man muss sich das auch so vorstellen, die Einheiten sind nicht einen Tag eingeschlossen sondern eine Woche, ohne Anbindung an ihre HKL.

Worin liegt dann der Sinn von Luftversorgung, wenn abgeschittene Einheiten nur 10% ihrer Kampfkraft haben? Mit sollchen Regeln wäre Stalingrad nach 1-2 Wochen gefallen.
Gleichzeitig erinnern wir uns das in unserem AAR russische Truppen im Kessel von Leningrad nach vielen Wochen ohne den geringsten Nachschub immer noch schwersten Widerstand geleistet haben.

Packo
17.03.12, 19:23
Thomasiusonair, ich weiß ja nicht von wo ( Strandkorb in Südfrankreich?) aus ihr befehligt, aber wir haben ständig per Feldtelefon Kontakt zur HKL und können uns somit gut ein Bild über die dortige Lage machen:D
Das mit dem tatsächlichen Kampfwert nehme ich mal auch so an, hätte es aber lieber in Zahlen gehabt.
Der Wert von Eins steht warscheinlich nur für denBewegungsangriff, und über die Verteidigungskraft müssen wir uns leider was zusammenreimen und bis zum Entsatz hoffen das sie durchhalten.
Wobei das mit der Angriffskraft von Eins für zb. eine voll aufmunitionierte
und auch sonst gut versorgte Panzerdivision doch wohl ein Witz ist.
Bloß weil per Land nix mehr nachkommt in einer Woche,kann doch die KW nicht so einknicken.
Die haben doch alles was sie brauchen, und wenn was fehlt kommt es per Luft.
Wenn der Kessel nicht schnellstens freigekämpft wird, und es Probleme
mit der Luftversorgung gibt dann sollte nat. in Kürze Schicht im Schacht sein.
Demjansk wurde zwölf Monate gehalten!
Man könnte nat. mit Hilfe der Speicherfunktion die Angelegenheit ein wenig austesten was die Einheiten so vertragen in eingeschlossenem Zustand.

Werter Monty, wie gerade geschrieben geht das mit den 90 % KW Verlust bei mir nicht durch.
Das würde ich nur akzeptieren, wenn die betroffenen Einheiten am Ende
des Zuges nur noch über minimale Munitionsvörräte verfügen und direkt
starken Angriffen in den Kessel ausgesetzt sind.
Die werden aber alle direkt unabhängig von allem auf eins gesetzt.:eek:
In meinem Fall wo es mir richtig aufgefallen ist, ging es um ein komplettes Panzerkorps der ersten Panzerarmee im Süden das abgeschnitten wurde.
Habe gerade die Spielstand rausgesucht und mir die Werte mal etwas genauer angesehen.
Die wurden kurz vor Cherkassy von der Ki eingekesselt was mich aber weder aus der Ruhe brachte noch überraschte, da abzusehen war das
der Zug etwas zu forsch war.
Gegen einen menschlichen Gegner hätte ich den auch so nicht gemacht.
Für die eingekesselten Einheiten ist nat. der Munivorrat zum überleben am wichtigsten, und der befand sich bei dem ganzen Korps bei Einschließung
bei über geschätzten 80%, und auch Nachschub + Sprit waren nicht als knapp anzusehen.
Auch eine einzelne Panzerdivision wurde im Raum Leningrad vor kurzem mal kurz abgeschnitten.
Die war zwar etwas knapp an Treibstoff als die Ki dran war, aber Muni war ausreichend vorhanden.
Nat. auch mit dem KW - Wert eins eingestuft.

Hier mal die beste Doku die es zum Thema Einkesselungen wohl gibt:

Im Kessel von Demjansk [1/4] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nDqrhPwGC-c&feature=related)


Hier noch ni sehr gut gemachte von der Krim:

2. Weltkrieg - Feldzug auf der Krim (1/2) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LKl3REgnerk&list=LLdaD6VqHZnduwMYIIIXJblw&index=1&feature=plpp_video)


Wer die beiden Dokus noch nicht kennt, kann den TV erstmal für ni Weile wegzappen,da spannend gemacht.

Packo
17.03.12, 19:25
Worin liegt dann der Sinn von Luftversorgung, wenn abgeschittene Einheiten nur 10% ihrer Kampfkraft haben?
---------------------------------------------------------------------------

Ja genau, das würde uns aber auch mal brennend interessieren:D

Monty
17.03.12, 19:28
Worin liegt dann der Sinn von Luftversorgung, wenn abgeschittene Einheiten nur 10% ihrer Kampfkraft haben? Mit sollchen Regeln wäre Stalingrad nach 1-2 Wochen gefallen.
Gleichzeitig erinnern wir uns das in unserem AAR russische Truppen im Kessel von Leningrad nach vielen Wochen ohne den geringsten Nachschub immer noch schwersten Widerstand geleistet haben.
Also, meine Erfahrungen zeigen, dass eingeschlossene deutsche Infanterietruppen locker zwei Wochen eingekesselt sein können. Das halten die aufgrund ihrer Moralwerte 1941 -1942 durch. Ist dann noch eine Airbase im Kessel, noch viel länger, weil man Versorgung über diese Airbase durchführen kann. Diese bringt dann die Versorgung zu den Einheiten. (Funktioniert tatsächlich, habe ich getestet.)

Packo
18.03.12, 13:14
Also, meine Erfahrungen zeigen, dass eingeschlossene deutsche Infanterietruppen locker zwei Wochen eingekesselt sein können. Das halten die aufgrund ihrer Moralwerte 1941 -1942 durch. Ist dann noch eine Airbase im Kessel, noch viel länger, weil man Versorgung über diese Airbase durchführen kann. Diese bringt dann die Versorgung zu den Einheiten. (Funktioniert tatsächlich, habe ich getestet.)


Läßt sich vieleicht spieltechnisch nicht umsetzen, und ich verlange warscheinlich wieder zuviel von dem Spielchen, aber zwei Wochen ist doch nix.
Wenn die eingeschlossene Seite die Möglichkeiten hat bzw. über die Mittel verfügt eine Luftbrücke einzurichten und diese dann auch trotz dem sich daraus ergebenen Ressourcenverlust es sich leisten kann diese aufrechtzuerhalten, müßte so ein Kessel eigentlich über Jahrzehnte halten!
Um dieses zu unterbinden gibt es nur zwei bis drei Möglichkeiten für die Belagerer.
Das effektivste für die Einkesselnde Seite ist es, erstmal dafür zu sorgen den eingeschlossenen Verbänden wie auch immer die Versorgung zu kappen.
Wird dieses erreicht geht es recht schnell mit dem Zusammenbruch.
Ist es nicht möglich, da zb. keine Luftüberlegenheit in dem betroffenen Gebiet erreicht werden kann gibt es dann nur die Möglichkeit die eingeschlossenen Verbände niederzukämpfen.
Wenn die Versorgung der eingeschlossenen Truppen aber sehr gut war und ist, kann ich trotz Einkesselung keinen großartigen Vorteil für die Angreifer erkennen.
Waffengattungen, Witterung, Terrain usw. spielen zwar eine große Rolle für beide Seiten, lassen wir hier aber außer acht.
Als dritte Möglichkeit sehe ich eventuell noch den Kessel zu ignorieren und die Front weiter auszudehnen, was aber einen recht bitteren Beigeschmack hat mit diesen Feindkräften im Rücken.
Diese Möglichkeiten sehe ich bisher in dem Spiel leider wenig, aber mehr noch in Richtung überhaupt nicht umgesetzt.
Da wurde ein unübersichtliches Nachschubsystem entwickelt bei dem Einstein
wohl seine wahre Freude dran hätte, aber diese recht einfache Angelegenheit wurde nur unzureichend bzw. überhaupt nicht bedacht.
Das mit der Verlegung von Luftwaffeneinheiten in den Kessel werde ich vieleicht mal ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung das es groß was bringt.
Wie mache ich das eigentlich wenn drei Divisionen in einem Hex eingeschlossen sind :D

Monty
18.03.12, 13:41
Das mit der Verlegung von Luftwaffeneinheiten in den Kessel werde ich vieleicht mal ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung das es groß was bringt.
Wie mache ich das eigentlich wenn drei Divisionen in einem Hex eingeschlossen sind :D
Verlegen lässt sich gar nichts. Entweder ist eine Luftwaffeneinheit dabei oder eine Versorgung über eine Airbase ist nicht möglich. Im WITW ist das anders.
Dort gibt es feste Flugplätze. Finde ich auch besser.

Packo
19.03.12, 20:31
Entweder ist eine Luftwaffeneinheit dabei oder eine Versorgung über eine Airbase ist nicht möglich

---------------------------------------------------------------------------------
Na ich glaube das Thema lassen wir dann mal lieber, da wir nach dieser Aussage doch etwas verwirrt sind.
Ich soll wohl dann immer zusehen das eine passende Luftwaffeneinheit mit eingeschlossen wird.:D
Na egal, das mit den festen Flugplätzen bei WITW ist ja schön, da ich mir gut vorstellen kann das damit wohl keiner so richtig glücklich ist bei WITE.
Es wäre mir allerdings lieber wenn die in WITE mehr Energie investieren würden, da ich nicht so richtig Lust auf Westfeldzug habe, und Wite dann vieleicht auch in der Versenkung verschwindet.
Ließe sich bestimmt noch einiges rausholen.
Baustellen fallen mir aus dem Stand jede Menge ein die WITE aufwerten würden.
Weiß nat. nicht ob das sich alles so umsetzen ließe.

Packo
19.03.12, 21:39
Monty, ich hänge hier mal noch eine Ungereimtheit bezüglich Luftwaffe mit dran.
Ich habe eigentlich schon reichlich WITE gespielt, aber mit der Bedienung der Luftwaffe habe ich noch immer so meine Probleme.
Sagt mir mal bitte wie ihr gezielt eine bestimmte Lufteinheit anwählt und dann in den Einsatz schickt.
Das funktioniert manchmal ganz gut, dann auf einmal läßt sich die gewünschte Formation nicht anwählen und es wird mir eine Staffel angeboten die ich aber nicht möchte.
Dann kommt es auch vor das er mir die gewünschte Einheit anzeigt, aber auf einmal ohne Jagdschutz.
Wenn ich ein wenig rumprobiere kommt es auch öfter vor das auf einmal doch wieder Jagdschutz angeboten wird, oder Staffen die es viel weiter bis zum Ziel haben als die gewünschte.
Echt verwirrend.
Ich erledige wie im Handbuch geschrieben, die meisten Aktionen immer am Anfang des Zuges, das ist übrigens auch son Thema für sich da S.......
Ich habe im Moment zb. eine Jagdstaffel im Raum Smolensk die sich schon mehrere Züge nicht hat bewegen lassen.
Ist nat. ausgeruht und hat auch alles was ein Flieger so brauch.
Will aber nicht mehr :mad:
Die Rumänischen Lufteinheiten im Süden sind zwar zu wenig nutze, aber auch die lassen sich manuell von mir nicht anwählen.

elbe1
20.03.12, 07:11
ich habe es immer so gemacht Air Mission Art ausgewählt dann shift

eigenes airfield ausgewählt wo der Sammelpunkt sein soll dann das ziel ausgewählt.
so hab ich alles in die Luft gekriegt und unnötige Flugmeilen vermieden !

:smoke:

Packo
20.03.12, 19:02
So mache ich das auch werter Elbe.
Geht aber aus unerklärlichen Gründen oft nicht und er bietet mir Staffeln an die viel weiter vom Ziel entfernt sind.
Ein paar mal versucht und dann kommt er manchmal wieder mit der gewünschten Staffel.
Beispiel: Erste Luftflotte steht vor Leningrad und ist nat. für dieses Gebiet bestimmt.
Gleich zum Anfang des Zuges sind die meist dran, da ich mich immer von Nord nach Süd durcharbeite.( alle Staffeln im Spiel noch auf 0%)
Dann erscheint beim ersten anwählen manchmal die Luftflotte 2 die ca.35
Felder entfernt stationiert ist( LF 1 nur ca.17 Hex ), und oftmals erst nach mehreren Versuchen erscheinen die JU52 der L.Flotte 1 die ich zum Anfang brauche.
Diese Ungereimtheiten gehen dann oft so weiter durch das ganze Spiel und es nervt langsam.
Ein vernünftiges hantieren ist mit der Luftwaffe so wie es bei mir läuft leider unmöglich.
Bodenangriffe lasse ich öfter gefrustet sein, weil er mir keine Jäger zur Auswahl anbietet, und ohne Jagdschutz wird die Ki gleich munter.
Hatte eigentlich nach 1.6 gehofft das die Bodenangriffe nun mehr bringen, aber leider kommme ich ja kaum zum abtesten.
Bei größeren Angriffen können nun schon mal um die 100 Man zerlegt, und vereinzelnt auch mal nen Panzerchen wenn er nicht eingegraben ist, aber richtig überzeugen tun mich die Werte der Luftwaffe nicht.
Eigentlich haben die nach meiner Kenntnis die Hauptlast getragen wenn es Witterung und Gelände zugelassen haben.
War immer das gleiche Spiel. Erst Luftwaffe und Artillerie alles sturmreich geschossen und dann Bodentruppen hinter her.
Haben leider nur eine Nebenrolle in dem Spiel abbekommen weil man mit ihnen viel zu wenig Schaden gegen Bodenziele anrichten kann .
Richtig wichtig sind sie bei WITE nur für die Versorgung der Bodentruppen.
Eine Veränderung des Verschanzungswertes konnte ich noch nie beobachten, egal wie stark der Angriff war.
Ob sich an der Moral des Gegners was verändert entzieht sich meiner Kenntnis, da mir das ja nicht angezeigt wird.

elbe1
21.03.12, 07:12
da fällt mir auch nicht mehr ein aus der ferne !

in der reihen folge eingeben
"d" air doctrine 5% erster wert , "F9" shift , 1st lw air base oder wo die Tante Ju stationiert ist , die zu versorgen Einheit

zur Geschichte hab wohl auch die falschen Bücher gelesen
:smoke:

McBain
21.03.12, 11:31
Ich blicke zugegebenermaßen auch nicht voll durch, aber ein paar Hinweise sind vielleicht möglich.

Jägerschutz (z.B. bei Airfieldbombing): Airbase mit Jägern anwählen

Warum klappt dies und das nicht, bzw. ist die vorgeschlagene Auswahl "komisch"?
- evtl. mangelnde Reichweite?
- Luftflotte gehört einer anderen AG an?

Bei airsupply ist es oft hilfreich, einfach nur mal aus der Einstellung "airsupply" raus und wieder reinzuklicken.


Die Anzeige der Counter (farbige Dreiecke) ändert sich bei Unit-bombing. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher bei welcher Einstellung Moral und/oder supply.
Außerdem ändern sich andere Kampfwerte, welche du aber nicht nachvollziehen kannst (anzeigetechnisch).

Dies geht sogar soweit, dass man es "mißbrauchen" kann:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3051180


Gruß

Packo
23.03.12, 19:59
McBain, ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit der Luftwaffe beschäftigt und komme zu dem Ergebnis das bei mir trotz ausreichend rumprobieren leicht der Wurm drin ist.
Die Einheiten die ich gerne benutzen möchte bietet er mir erst nach mehreren Versuchen an.
Meist erst Geschwader die viel zu weit entfernt sind, und dann auch noch ohne Jagdschutz, wohl oder wegen der großen Entfernung.
Scheint mir auch so programmiert zu sein, das sich die Luftflotten nicht gegenseitig bei Einsätzen unterstützen.
Also Jäger von Luftflotte 1 und Höhenbomber von Luftflotte 2 zB.
Fehler mit der Reichweiteneinschätzung( besonders mit den Jägern) sind mir nur zum Anfang unterlaufen, und damit lassen sich die Fehlfunktionen nicht erklären.
Dadurch das ich das 41-45er Szenario weitermache nachdem ich es mit dem alten Patch einmal begonnen habe, bleibt allerdings bei mir noch die Vermutung das da irgendwas sich nicht 100%ig verträgt mit dem 1.06 und es deshalb Probleme gibt mit der Spielmechanik.
Aber selbst wenn dieses nervige Problemchen bei mir daher kommt, ändert
es trotzdem nix daran das die Luftwaffe außer als Versorger nur die reinste Resourcenvergeudung ist bei WITE.
Zum Glück gilt dieses aber für beide Seiten.
Am meisten ärgert es mich das die fliegende Artillerie ( Stukas ) aber auch
für nischt zu gebrauchen ist.
Habe es mehrfach mit der Speicherfunktion abgetestet, und bei den immer gleichen Ergebnissen( außer Spesen nix gewesen) kann ich mir nicht vorstellen, das die Programmierer sich mit der damaligen Luftwaffe beider Seiten auskannten.
Die Kampfergebnisse bei den Bodenkämpfen sehen mir meist recht realistisch aus, und deshalb will mir diese Panne mit den Luftstreitkräften
überhaupt nicht in die Rübe.
Einmal bei Gooogl (Rudel ) eingeben und sie hätten recht schnell gesehen was in den richtigen Händen man damals mit ner Ju 87 so alles anstellen konnte.
---------------------------------------------------------------------------
Außerdem ändern sich andere Kampfwerte, welche du aber nicht nachvollziehen kannst (anzeigetechnisch).
----------------------------------------------------------------------
Ist nat. schön wenn es so ist.
Mir wäre es aber lieber wenn ich sehen könnte wieviel der Angriff
nun wirklich gebracht hat, und ob sich diese Einsätze unterm Strich rechnen.

____________________________________________________________

Noch was anderes, das mit den langen Ladezeiten beim Ki Zug liegt wirklich
nur an den Kesseln.
Größere Kessel kommen nicht mehr sooo oft vor, und die Ki tut sich nun auch nicht mehr so schwer damit.

McBain
23.03.12, 22:18
Bei der Luftwaffe ist der Wurm drin. Von Anfang an. Egal welcher patch.
Darin sind sich wohl fast alle Spieler einig.

Aber sie ist sicher nicht nur als Versorger brauchbar.
Groundsupport ist durchaus hilfreich.

Nur sind die Ergebnisse manchmal schwer nachvollziehbar, auch im Bezug auf Flak. Und es ist schwer/umständlich sie punktgenau und entscheidend einzusetzen. Aber man kann damit leben ... es ist keine gamebreaker

Packo
28.03.12, 01:54
Aber man kann damit leben ...
------------------------------------------
Mc Bain,wenn die Kampfwerte der Stug.Brigaden zB. nicht so realistisch umgesetzt wären würde das so gerade noch zutreffen, aber das die wohl wichtigste Waffengattung in diesem Konflikt so stümperhaft programmiert wurde ist doch schwer zu ertragen.
Das ist doch eine militärische Strategiesimulation bei der die Umsetzung in Richtung 1:1 das höchste Ziel sein sollte.
Wenn ich nur auf reine Strategie aus wäre kann ich auch Schach spielen.
Den Entwicklern muß das doch bekannt sein, und ich kann mir nicht vorstellen das sich da nicht noch was machen läßt.
Wir bleiben aber nat.trotzdem bei, da im Moment keine Alternative zu WITE, und wir auch Hoffnung haben das es ein paar Verbesserungen noch geben wird.
Was WITE auch noch ganz gut tun würde wäre die Anzahl der Bahnlinien
zu reduzieren, da man außer durch Partisaneneinsatz auf Grund der Größe des Streckennetzes selten Probleme bekommt.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es gerade gegen einen menschlichen Gegner dann zwangsweise zu heftigen Kampfhandlungen um den Besitz der Bahnlinien kommt, was strategisch WITE einen starken Schub geben würde.
Außerdem war historisch gesehen das Bahnnetz in Rußland nach einer kurzen Recherche von mir auch lange nicht so großzügig ausgelegt.
Damit kann ich aber leben :D

Thomasius
28.03.12, 08:39
Das die Luftwaffe an der Ostfront die wichtigste Waffengattung war ist falsch.
Die Luftwaffen beider Seiten spielten eine vollkommen untergeordnete Rolle, weil die Anzahl der einsaztbereiten Flugzeuge im Verhältnis zur Länge der Front einfach nur win Witz war. Selbst als der Russe 44/45 in der Lage war größere Zahlen an Flugzeugen einzusetzen spielte die russische Luftwaffe nicht die entscheidende Rolle.

Packo
01.04.12, 09:43
Das die Luftwaffe an der Ostfront die wichtigste Waffengattung war ist falsch.
Die Luftwaffen beider Seiten spielten eine vollkommen untergeordnete Rolle, weil die Anzahl der einsaztbereiten Flugzeuge im Verhältnis zur Länge der Front einfach nur win Witz war. Selbst als der Russe 44/45 in der Lage war größere Zahlen an Flugzeugen einzusetzen spielte die russische Luftwaffe nicht die entscheidende Rolle.


Mein lieber Thomasiusonair, da weichen wir aber keinen Millimeter ab von unserer Aussage!
Sicher wäre eine Diskussion darüber recht interessant, aber aus Rücksicht auf unsere Fingerkuppen
und wegen einigen Fragen zu WITE die sich in den letzten Tagen ergeben haben, nur soviel dazu.

1.Ohne Luftwaffe keine Aufklärung über feindlichem Gebiet, und ohne diese Aufklärung wäre am Boden
vieles überhaupt nicht machbar gewesen.( besonders größere Operationen)
Wir hatten nun mal nicht den Vorteil wie der Russe aus dem Hinterland ständig an Informationen zu kommen, und somit war
man von dieser Art der Aufklärung abhängig.
Nicht wichtig? Wichtiger gehts doch schon janich mehr.

2.Eine größere Ansammlung von schweren russischen Panzern im ersten Kriegsjahr konnte von
deutschen Bodenkräften nur schwer aber eher noch überhaupt nicht beseitigt werden, da unsere panzerbrechende Bewaffnung der Inf. und
auch der Panzerverbände damit noch nicht fertig wurde.
Für solche Probleme brauchte man die Luftwaffe, die zum Anfang wegen ihrer Luftherrschaft kurzen Proßes damit machen konnte.

3.Stärker befestigte Stellungen bzw. Truppenansammlungen wurden erstmal durch die Luftwaffe ausgespäht und dann zerlegt bevor die Inf. angriff.
Panzerverbände konnten nat. auch ohne Luftunterstützung gegen stärkere Stellungen einen Angriff wagen, aber die
Masse des Heeres hatte aber nun mal keine Panzerplatte vorm Bug und Kamikaze Einsätze waren nicht so sehr beliebt bei der Truppe.

4. Ohne Luftversorgung wäre wohl auch vieles nicht möglich gewesen und tausende Soldaten in den Kesseln haben der Luftwaffe ihr überleben zu verdanken.

5.Nachdem 1943 die zweite Front im Westen eröffnet wurde und auch in der Schlacht von Kursk die Luftwaffe schwer Federn ließ, die auch bis zum Schluß nicht mehr kompensiert werden konnten, war es nat.vorbei mit der Wichtigkeit.
Also wichtig war sie noch genau wie am ersten Tag, aber nun nicht mehr ausreichend vorhanden, um die wichtige Rolle weiter zu spielen.

6.(weil die Anzahl der einsaztbereiten Flugzeuge im Verhältnis zur Länge der Front einfach nur win Witz war)

Das kommt nat. auf das Jahr an, aber zu wenige waren es wohl immer.
Ein paar tausend jedoch zu jeder Zeit auf beiden Seiten.
Einsatzbereitschaft ist nat. ein wichtiger Aspekt, ich weiß das sie auf deutscher Seite oftmals einsatzbereit waren, das aber nichts nützte, da ständig Treibstoffprobleme vorhanden.


7. (spielte die russische Luftwaffe nicht die entscheidende Rolle.)

Kenne mich mit den Russen nicht so aus, weiß aber das deren Luftwaffe zum Anfang weder vernünftiges Material besaß, noch über gut ausgebildete Piloten verfügte.
Diese Sturmofick war wohl bei den deutschen Jagdfliegern gefürchtet, da unkaputtbar und sehr wehrhaft das Teil.
Auch von einem Jäger zum ende des Krieges ( Name?) habe ich mal gehört das der mit nem guten Piloten besetzt Probleme machte.
Aber eine entscheidende Rolle hat die Luftwaffe bei den Russen wohl wirklich nicht gespielt.
Von denen habe ich aber auch nicht gesprochen!

8. Warst Du etwa bei der Luftwaffenprogrammierung zu WITE beteidigt?
Kann man ja bald annehmen so wie Du dich hier äußerst, und so wie meine JU87 Geschwader bei WITE einschlagen :D

9. O is doch etwas mehr geworden.

elbe1
01.04.12, 10:45
es gibt noch einen Punkt das nieder-halten des Gegners durch Luftstreitkräfte
stören von Truppenbewegungen und Transporten von Nachschub war auch nicht unwesentlich an der Ostfront

ob Entscheidend ? wer weiß wie der Vormarsch ohne Luftstreitkräfte ausgesehen hätte auf beiden Seiten !

:smoke:

Thomasius
01.04.12, 11:13
8. Warst Du etwa bei der Luftwaffenprogrammierung zu WITE beteidigt?


Wir wüssten nicht das wir uns zur Programierung von WitE geäußert hätten. Ansonsten solltet ihr vieleicht einmal einschlägige Literatur zum Krieg lesen. (Darunter besser keine von ehemaliger Fliegern und Luftwaffenkomandeuren, die gewinnen natürlich den Krieg alleine durch die Luftwaffe:D.)
Dann würde euch auffallen das die Luftwaffe an der Ostfront nie mehr als wenige Hundert einsatzbereite Flugzeuge hatte die zur Unterstützung der Bodentruppen in der Lage waren. Das wird zB in WitE gut dargestellt, ihr habt zwar rund 3000 Flugezuge, aber davon sind rund 2000 Jäger, Transportflugzeuge, Aufklärer und Verbindungsflugzeuge.

Monty
01.04.12, 11:15
Aber eine entscheidende Rolle hat die Luftwaffe bei den Russen wohl wirklich nicht gespielt.
Von denen habe ich aber auch nicht gesprochen!
Ihr darf Euch mal einiges an Literatur zur Rolle der sowjetischen, taktischen Schlachtfliegerflotte empfehlen. Die war sehr wohl schlagkräftig. Ohne diese wären die Panzerarmeen der Roten Armee lange nicht so erfolgreich gewesen.
:ja:

Thomasius
01.04.12, 11:25
Ihr darf Euch mal einiges an Literatur zur Rolle der sowjetischen, taktischen Schlachtfliegerflotte empfehlen. Die war sehr wohl schlagkräftig. Ohne diese wären die Panzerarmeen der Roten Armee lange nicht so erfolgreich gewesen.
:ja:

Der Ausgangspunkt der Diskussion war die Aussage "das die Luftwaffe die wichtigste Waffengattung gewesen wäre".

Packo
01.04.12, 18:00
Ohne diese wären die Panzerarmeen der Roten Armee lange nicht so erfolgreich gewesen.


Mit den russischen Luftstreitkräften kenne ich mich wie gesagt nicht so aus, es ist mir aber bekannt das sie ihre Schlagkraft erst ab 43 entfalten konnten da Deutschland ab dieser Zeit durch einen immer größer werdenden Kriegsschauplatz nun nicht mehr in der Lage war genug Material in die Luft zu bekommen.
Bis dahin hatten die Russen in den Lüften über der Ostfront aber wenig zu hupen.
Das ist Fakt!

OHNE DIESE WÄREN DIE PANZERARMEEN DER WEHRMACHT LANGE NICHT SO ERFOLGREICH GEWESEN, paßt aber genauso und bestätigt nur meine Aussage.

Mit Literatur ist das auch so eine Sache, und so richtig weiß man oft auch nicht was man so glauben kann bzw. wer Recht hat.
-----------------------------------------------------------------------------------
Der Ausgangspunkt der Diskussion war die Aussage "das die Luftwaffe die wichtigste Waffengattung gewesen wäre

Wo und wann ist dabei entscheidend.

--------------------------------------------------------------------------------

zum edlen Elbe1, ich glaube sogar das die Luftwaffe oft einen entscheidenden Beitrag bei Auseinandersetzungen mit eingebracht hat.
Das Gesamtpaket im Zusammenspiel der Waffengattungen mußte nat. in erster Linie passen, sonst ging auch nix.
Auf jeden Fall galt dieses abhängig vom Gelände und der Witterung bei Schlachten ab Divisions Größe aufwärts.
Aber auch bei kleineren Scharmützeln wurde die Luftwaffe mit einbezogen wenn in der Nähe, und auch die richtigen Maschinen für den Einsatz bereit waren.

-----------------------------------------------------------------------------------
Dann würde euch auffallen das die Luftwaffe an der Ostfront nie mehr als wenige Hundert einsatzbereite Flugzeuge hatte die zur Unterstützung der Bodentruppen in der Lage waren. Das wird zB in WitE gut dargestellt, ihr habt zwar rund 3000 Flugezuge, aber davon sind rund 2000 Jäger, Transportflugzeuge, Aufklärer und Verbindungsflugzeuge.

Das mag sein,und genaure Zahlen könnte ich mir ohne größeren Aufwand
sicher besorgen, das ist aber nicht das Problem bei WITE, und vieleicht sogar
recht realistisch umgesetzt.
Das Problem ist es, das die MASCHINEN DIE ZUM EINSATZ KOMMEN NICHT
GENUG SCHADEN VERURSACHEN.
Ich habe in meinen bisherigen Partien wohl noch keine 10 Panzer mit den JU87 zerlegt.
Diese nachweisliche Aussage sagt doch eigentlich alles.
Die hatte Rudel an manchen Tagen eigentlich schon bis zur Mittagspause im Sack. (Achtung kleines Späßchen am Rande )
Sagt mir jetzt bitte nicht das es nun mal so war und auch realistisch umgesetzt wurde, dann sehe ich mich leider gezwungen trotz Verdienste diziplinarische Maßnahmen gegen euch einzuleiten :D

Monty
01.04.12, 18:24
Das Problem ist es, das die MASCHINEN DIE ZUM EINSATZ KOMMEN NICHT
GENUG SCHADEN VERURSACHEN.
Ich habe in meinen bisherigen Partien wohl noch keine 10 Panzer mit den JU87 zerlegt.
Ich habe das Ju 87 Manko auch schon bei Joel persönlich angesprochen.
Da wird es so schnell keine Änderung geben.
Bei einem Angriff der Wehrmacht, ist beim späteren Betrachten nicht erkennbar, welche gepanzerten Fahrzeuge auf das Konto der Luftwaffe direkt gehen. Wiederholte Abriegelungsangriffe von Luftwaffeneinheiten beider Seiten haben aber den Effekt, dass Einheiten viel leichter zu werfen sind. Insbesondere Kessel der Wehrmacht konnte ich 1942 nach dieser Technik viel leichter aufbrechen. Ab Oktober 1941 nutze ich Abriegelsangriffe auf vor preschende deutsche Verbände, um die Erfahrungen meiner roten Luftwaffe zu stärken. Es gelingt sogar Generäle in deutschen HQ´s auszuschalten(selten, aber es gelingt).

Rudel war ein Ausnahmefall. Das zu simulieren, wäre schwierig. Man müsste es ja auf alle Stukaverbände übertragen. Aber die Einführung spezieller Panzerknackerverbände würde ich auch begrüßen. Vielleicht sehen wir da was in WITE 2.0. :tongue:

Thomasius
01.04.12, 18:32
Wir haben nie irgendwelcher Kritik an der Umsetzung der Lustwaffe in WitE widersprochen, sondern nur der Aussage mit "entscheidender Waffengattung".
Das die Luftwaffensimulierung nicht zufriedenstellend ist betreitet sicher niemand, der dieses Spiel kennt. Wir vermuten nur das die Fehler so tiefgehend liegen das sich das mit einem Patch nicht so einfach beheben lässt, sonnst hätten sie das längst gemacht.
Stattdeswen vermuten wir das es für WitW ein neu überarbeitetes oder komplett neues Luftwaffenmodell geben wird, dass auch für WitE 2.0 verwendet wird.

Packo
02.04.12, 01:25
Ich habe das Ju 87 Manko auch schon bei Joel persönlich angesprochen.
Da wird es so schnell keine Änderung geben.
Bei einem Angriff der Wehrmacht, ist beim späteren Betrachten nicht erkennbar, welche gepanzerten Fahrzeuge auf das Konto der Luftwaffe direkt gehen. Wiederholte Abriegelungsangriffe von Luftwaffeneinheiten beider Seiten haben aber den Effekt, dass Einheiten viel leichter zu werfen sind. Insbesondere Kessel der Wehrmacht konnte ich 1942 nach dieser Technik viel leichter aufbrechen. Ab Oktober 1941 nutze ich Abriegelsangriffe auf vor preschende deutsche Verbände, um die Erfahrungen meiner roten Luftwaffe zu stärken. Es gelingt sogar Generäle in deutschen HQ´s auszuschalten(selten, aber es gelingt).

Rudel war ein Ausnahmefall. Das zu simulieren, wäre schwierig. Man müsste es ja auf alle Stukaverbände übertragen. Aber die Einführung spezieller Panzerknackerverbände würde ich auch begrüßen. Vielleicht sehen wir da was in WITE 2.0. :tongue:

Sicherlich wird WITE unterscheiden bei der Berechnung der Angriffe wenn
die Luftwaffe mit dabei ist.
Leider ist vieles nicht oder nur schwer nachvollziehbar oder unrealistisch.
Man sieht aber das die Entwickler sich über die Wichtigkeit der Luftstreitkräfte bewußt sind oder waren.
Nur bei der Umsetzung der Programmierung war wohl nicht das richtige Personal anwesend.
Einen General hatte ich bisher auch als gefallen zu beklagen, woran oder durch was ist leider etwas untergegangen.
Eine große Extrameldung für diesen Fall wäre sicher auch nicht schlecht gewesen als son kleiner leicht zu übersehender Eintrag im Logbuch.
Für wann ist denn WITE 2.0 geplant, und wer zum Geier ist Joel ?

Thomasiusonair, das sich da nix mehr per Patch beheben läßt hätte ich nicht gedacht.
Habe eher vermutet das es sich für die Entwickler nicht mehr lohnt noch groß Zeit in WITE zu investieren.
Desweiteren hört es sich nach eurem schreiben ja so an so an als ob die Jungs sich darüber bewußt sind was da so verzapft wurde. Schön zu wissen.
Da bin ich aber wirklich mal gespannt wie das dann bei 2.0 gelöst wird mit der wichtigsten Waffengattung :D

elbe1
02.04.12, 09:31
im alte War in Russia

waren die Kanonenvögel als tank-destroyer als Typ und primär gegen Panzer als erstes ziel in der Formel

bei wite gibst das nicht :rot:

man greift mit den Kanonenvögel alle möglichen ziele an da könnte auch mal ein Panzer dabei sein !

Eine generelle Einordnung der ziele zb. 1.Panzer 2.Ari 3.inf gibst wohl nicht !

jabos tacbomber greifen immer in Reichweite der ganzen Flak am Toll !

levelbomber haben nur die schwere Flak als Gegner

normal würden es Mann gegen die Infanterie auch mit SD-Bomben machen !

:smoke: