PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Liebe Rostet nicht - MP Teil II



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Boron
22.03.12, 00:43
Wir wissen nicht ob wir lachen oder weinen sollen wie hier Frankreich überschätzt wird.

Dem werten Anton würden wir aber auch zu mehr Wagemut raten, wenn wir ihm Leid antun würden wollen wovor er vorgibt sich zu fürchten fänden sich genug die ihm dann helfen, wie werte Mitspieler schon angemerkt haben.

Wobei Moses es natürlich vorzüglich versteht seine Vasallen so zu behandeln dass sie es nicht merken.

Folgende Spieler wollen wir aus unserer subjektiven Sicht besonders loben:

-Moses, er spielt als ob er nie abwesend wäre und ist momentan klare Nummer 1 dank seines unwiderstehlichen Charmes
-Störte, vom Spielverständnis her wohl der Beste und auch sonst ein super Einstieg ins MP, lediglich teilweise finden wir ihn etwas zu zaghaft, er hätte seinen momentan schlechten Ruf durchaus ausnützen können und sich ein asiatisches Cot oder mehr von Italien erobern können imho
-Tef, er hatte es wirklich nicht leicht und spielt Schweden trotzdem cool und auch anscheinend nicht zu schlecht. Dabei hat er so wenig Besitz in Europa wie bisher wohl noch kein Schwede
-Suo, er hat die ganzen unangenehmen Situationen bisher größtenteils sehr souverän gemeistert, lediglich sein Vorgehen gegen Russland finden wir immer noch etwas zu brutal

Duke of York
22.03.12, 06:40
Das Beispiel der Abwandlung alter Meister macht offenbar Schule. ;)

Seht Ihr, kaum ist man ein Jahr älter, wird das Gedächtnis schlechter.:rolleyes:

Das Sonderlob für Euren AAR wolen Wir natürlich nicht vergessen. :top:

Duke of York
22.03.12, 06:50
Wir wissen nicht ob wir lachen oder weinen sollen wie hier Frankreich überschätzt wird.

Überschätzt wird es nicht. Aber was Wir an Eurem Spiel nicht erkennen können, ist eine konsequente Linie. Und damit wird das Potential nur suboptimal genutzt.

Zuerst beginnt Ihr ein koloniales Abenteuer, zieht das aber nicht konsequent bis zu einer vernünftigen Größe durch.

Dann lasst Ihr Euch zu einem Engagement in Ägypten verleiten.

Und nun müsst Ihr die Integrität Eures Kerngebiets wieder herstellen.

Aus Unserer Sicht ist das der Hauptgrund für Frankreichs relative Schwäche. Hätte Frankreich in den letzten 150 Jahren nichts anderes getan, als friedlich bleiben, forschen und Waffenmanus bauen, wäre es heute ein Monster.

Jorrig
22.03.12, 09:43
Seht Ihr, kaum ist man ein Jahr älter, wird das Gedächtnis schlechter.:rolleyes:

Das Sonderlog für Euren AAR wolen Wir natürlich nicht vergessen. :top:

Ich hab auch erst gedacht, Wow, da hat er sich aber richtig Mühe gemacht! Und so lang! Und die Reime auch noch ziemlich passend! Und so ein ausgefallenes Reimschema! Naja, und dann kam der letzte Vers, und der kam mir dann doch ein wenig ZU bekannt vor. ;) Trotzdem schön zu lesen. Hat Schiller auch ein Bananengedicht geschrieben? ;)
Ich muss aber in bezug auf das "Sonderlob" noch anbringen, dass ich den AAR natürlich genau als Engländer und in der Zeit geschrieben habe, in der Shakespeare wirklich lebte und seinen Hamlet schrieb. Es gab ja sogar das Event "Shakespeare" in der Zeit. Noch dazu kommt in dem Stück wirklich der "Yorick" vor, von dem ich meinen Nickname übernommen habe. Die Steilvorlage musste ich also wirklich nutzen!

Duke of York
22.03.12, 10:20
Naja, und dann kam der letzte Vers, und der kam mir dann doch ein wenig ZU bekannt vor. ;)

Das hätte man aber eigentlich schon an der ersten Zeile erkennen können.;)

Stoertebeker
22.03.12, 18:02
Und, worüber sollen wir heute Abend diskutieren? :D

Duke of York
22.03.12, 18:10
Und, worüber sollen wir heute Abend diskutieren? :D

Die Diskussion finder per PM-Rundmail ohne Spanien statt. :rolleyes::D:eek:

Stoertebeker
22.03.12, 18:14
Die Diskussion finder per PM-Rundmail ohne Spanien statt. :rolleyes::D:eek:

Ach, wenn Spanien erstmal von Turenne auf die Fresse gekriegt hat, werdet ihr alle merken, dass es nicht so weit her ist, mit der spanischen Dominanz.

Stupor Mundi
22.03.12, 18:15
Und, worüber sollen wir heute Abend diskutieren? :D

Wen der Schwede als nächstes angreifen wird. :D

suo
22.03.12, 18:25
Ach, wenn Spanien erstmal von Turenne auf die Fresse gekriegt hat, werdet ihr alle merken, dass es nicht so weit her ist, mit der spanischen Dominanz.

Das glaube ich erst, wenn Spanien auch OHNE Turenne auf die Fresse kriegt. :D

Anton
22.03.12, 18:26
Ach, wenn Spanien erstmal von Turenne auf die Fresse gekriegt hat, werdet ihr alle merken, dass es nicht so weit her ist, mit der spanischen Dominanz.

Das ist das Kreuz eines jeden Spaniers, der aus irgendwelchen Gründen sich vor Österreich fürchtet.

Sultan Suleyman
22.03.12, 19:29
Die Diskussion finder per PM-Rundmail ohne Spanien statt.Wir wären mal ernsthaft interessiert, wieviel Diplomatie wohl tatsächlich so in den Hinterzimmern betrieben wird. Der Duke bringt es auf 10-12 pn-Audienzen verteilt auf 6 Regenten, täglich. Soweit seriöse Quellen, die Uns zur Verfügung stehen. Wenn Ihr, Spanier, es lediglich auf 2 pn wöchentlich mit Russland, dem diplomatischen "Elefant im Porzellanladen" bringen solltet, macht Ihr offensichtlich etwas falsch. Da hilft auch der einmal wöchentlich stattfindende Austausch mit Boron wenig... Ihr müsst Euch bessere "Freunde" suchen. Eure Kontakte sind doch nur das, was der Duke an nicht Verwertbarem übriggelassen hat... :D

Uebeltaeter
22.03.12, 20:40
na wie langweilig wohl ein spiel ohne zwei so überdiplomaten wie boron und mich wäre :D

TheEvilForce
22.03.12, 21:03
Wir wären mal ernsthaft interessiert, wieviel Diplomatie wohl tatsächlich so in den Hinterzimmern betrieben wird. Der Duke bringt es auf 10-12 pn-Audienzen verteilt auf 6 Regenten, täglich. Soweit seriöse Quellen, die Uns zur Verfügung stehen. Wenn Ihr, Spanier, es lediglich auf 2 pn wöchentlich mit Russland, dem diplomatischen "Elefant im Porzellanladen" bringen solltet, macht Ihr offensichtlich etwas falsch. Da hilft auch der einmal wöchentlich stattfindende Austausch mit Boron wenig... Ihr müsst Euch bessere "Freunde" suchen. Eure Kontakte sind doch nur das, was der Duke an nicht Verwertbarem übriggelassen hat... :D

Hey ihr vergesst bei Spanien die 3 PMs pro Tag mit mir, dem wichtigsten spanischen Partner nach Portugal, Russland, Frankreich und allen denen die noch mitspielen... :D

Duke of York
22.03.12, 22:23
Offensichtlich hat die schwedische Flotte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.:D

Stoertebeker
22.03.12, 22:33
Offensichtlich hat die schwedische Flotte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.:D

Vor allem vermutlich bei den Fischschwärmen, die durch die Tonnen sinkenden Holzes aufgeschreckt wurden. :D

TheEvilForce
22.03.12, 22:36
Vor allem vermutlich bei den Fischwärmen, die durch die Tonnen von sinkendem Holz aufgeschreckt wurden. :D

Tut mir echt leid um eure Schiffe...:D

Duke of York
22.03.12, 23:00
China hat ja auch noch eine Menge historisches Treibholz vor seinen Küsten herumschippern ... :rolleyes:

Sultan Suleyman
22.03.12, 23:09
Mal etwas anderes...

Die werten Regenten nutzen ja bisweilen gerne im MP auch die Spielfunktion der Beleidigung, so beispielsweise um einen cb für die Auflösung einer bestehenden und nicht weiter benötigten Allianz zu generieren.

Nur damit der ein oder andere sich einmal vergegenwärtigt, was man konkret unter einer solchen diplomatischen Beleidigung verstehen kann und sie in Zukunft etwas zaghafter ausspricht: (link folgen) http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=788104&postcount=95

Ach ja, das Gemälde dazu:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/27544f6ba26acc71c.jpg
Quelle: wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Repin_Cossacks.jpg&filetimestamp=20111110223044)

Edit: Womöglich lässt sich auch der Stoerte ja bei seinen diplomatischen Kontakten zu suo in Zukunft etwas inspirieren dadurch, lol

Stupor Mundi
22.03.12, 23:21
Mal etwas anderes...

Die werten Regenten nutzen ja bisweilen gerne im MP auch die Spielfunktion der Beleidigung, so beispielsweise um einen cb für die Auflösung einer bestehenden und nicht weiter benötigten Allianz zu generieren.

Nur damit der ein oder andere sich einmal vergegenwärtigt, was man konkret unter einer solchen diplomatischen Beleidigung verstehen kann:

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=788104&postcount=95

Das Gemälde dazu:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/27544f6ba26acc71c.jpg
Quelle: wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Repin_Cossacks.jpg&filetimestamp=20111110223044)

Edit: Womöglich lässt sich auch der Stoerte ja bei seinen diplomatischen Kontakten zu suo in Zukunft etwas inspirieren dadurch, lol

"Edler Herr, was Ihr uns hier so taktlos darzubieten geruht, erachtet man, so Ihr uns diese untertänige Korrektur gestattet, mitnichten als Beleidigung. Dies ist in Unseren Augen bereits die Kriegserklärung. Ihr könnt das natürlich nicht wissen, weswegen Wir gegen Euch auch keinen Vorwurf erheben und großzügig über diesen dummen Fehler hinwegsehen."

In solches Gewand, werter Sultan, hätte man eine Beleidigung zu jener Zeit gepackt. :D

Sultan Suleyman
22.03.12, 23:35
Nur, was sagt Ihr zum verlinkten Wortlaut der kosakischen Antwort an den Sultan, werter Stupor? Ist das auch die geflügelte Sprache der Diplomaten? :)
Sultan Mehmet IV. forderte damals die Vasallisierung in einer höflichen, eigentlich allgemein üblichen Form, von den Kosaken. Wir möchten nicht wissen, wie der Sultan auf dies Antwortschreiben dieser Wilden reagierte.

Der Wortlaut den Wir angaben (siehe link), ist historisch authentisch. So wurde seinerzeit tatsächlich die Forderung des Sultans beantwortet, das haben Wir Uns nicht ausgedacht.

Hier noch einmal... möge man dazu bitte Stellung nehmen. Ist das nicht einfach... Wir finden keine Worte. Seht selbst:

"Du sultanischer Teufelsschwanz, Bruder und Genosse des erbärmlichen Satans und des leibhaftigen Luzifers Sekretär! Ei, was bist du Hosentrompeter doch für ein trauriges Zwiebelchen! Was Beelzebub scheißt, das frißt du samt deinen Scharen! Wie will so ein Wind-Ei wie du ehrliche Christensöhne und Saporosher Kosaken in seine Gewalt kriegen? Hörst Du unser Gelächter, Du taubstumme Krötenzehe?
Zu Wasser und zu Lande haben Wir Dich zu Boden gestreckt!
Komm nur, daß wir Dir völlig den Garaus machen! Du babylonischer Küchenchef, Du mazedonischer Fingerhut, Du alexandrinischer Ziegenmetzger, Erzsauhalter von Ägypten, Du armenisches Schwein, Du tatarischer Geißbock, Du Taschendieb von Podolsk und blutbesudelter Hinterfotz von Kamenetz, Du Enkel aller Höhlenbewohner, Du Schmutzfink ohnegleichen, Du stinkender Narr der ganzen Welt und Unterwelt, dazu unseres Gottes Dummkopf! Sollten Wir Dich anreden, wie Du es verdienst, Du aufgedunsener Schweinekopf? Dann hör zu, Stutenarsch und Metzgerhund, der Du bist! Du ungetaufter Schädel und Mistkäfer! Wir wissen vor allem dies: Du Unflätiger bist nicht würdig, einer rechtgläubigen Christenmutter Sohn zu sein! Deshalb schlagen Wir Dir diesen Brief um Dein rotziges Maul, Ungewaschener. Und das ist auf Siegel und Wort unserer Antwort, Muhamed!
Da wir keinen Kalender haben, wissen wir das Datum nicht. Der Mond steht am Himmel und wir tafeln im Freien. Das Jahr steht im Buch geschrieben. Und der Tag ist der gleiche wie bei Euch. Womit Du uns den Hintern küssen kannst! Dem Altlager-Ataman Iwan Syrko und allen seinen braven und tapferen Saporosher Kosaken! Amen!“Aus: ""Kosaken - Kampf und Untergang eines Reitervolkes", Wolfgang Schwarz, S. 19-20

Stoertebeker
23.03.12, 00:17
Nur, was sagt Ihr zum verlinkten Wortlaut der kosakischen Antwort an den Sultan, werter Stupor? Ist das auch die geflügelte Sprache der Diplomaten? :)
Sultan Mehmet IV. forderte damals die Vasallisierung in einer höflichen, eigentlich allgemein üblichen Form, von den Kosaken. Wir möchten nicht wissen, wie der Sultan auf dies Antwortschreiben dieser Wilden reagierte.

Der Wortlaut den Wir angaben (siehe link), ist historisch authentisch. So wurde seinerzeit tatsächlich die Forderung des Sultans beantwortet, das haben Wir Uns nicht ausgedacht.

Hier noch einmal... möge man dazu bitte Stellung nehmen. Ist das nicht einfach... Wir finden keine Worte. Seht selbst:


Wenn man selbst doch nur einmal so schööön beleidigt würde. :) Das ist ja Hochliteratur!

Stupor Mundi
23.03.12, 00:19
Wir hatten das schon gelesen und Uns darauf bezogen. Wir kennen leider den Wortlaut des sultanischen Schreibens nicht. Aber die Antwort ist sehr heftig. Da hätten sie auch gleich den Kopf des Kuriers mitschicken können. :D Aber das war eben die Sprache der rustikalen, praktisch veranlagten Menschen, die das Leben am Hofe nicht kannten. Wenn heute ein Inkasso-Anwalt zu einem etwas einfacher gestrickten Handweker kommt, kriegt er sicher eine ähnliche Antwort.

Was Wir zum Ausdruck bringen wollten: Damals wurden höflich formulierte Lappalien schon als Beleidigung angesehen. Eine Beleidigung nach EU-II-Maßstäben wäre schon Unser voriger Post gewesen.

suo
23.03.12, 06:31
Ah, der Sultan liefert uns nachträglich die Rechtfertigung für den Angriff auf Russland. Sehr freundlich.:D

Seht Ihr, deshalb mussten wir natürlich weitere Teile der Krim besetzten. Jetzt waschen sie sich wenigstens einmal pro Woche und müssen uns "als gute Christenmenschen" auch nicht mehr höflich anreden, da sie dem Ruf des Muezzins folgen. :)

Anton
24.03.12, 18:24
Wenn Boron jammert, wie schwach und arm Frankreich sei, steigt in jedem angejammerten das dringende Bedürfnis, ihm zu zeigen, wie schwach und arm Frankreich noch werden kann. :rolleyes:

nur so eine off-Topic-Anmerkung, zu keinem speziellen Anlass. :fiesemoep:

Boron
25.03.12, 00:02
Ja irgendwie glaubt uns leider immer niemand, höchstens wenn es dann zu spät ist :D. Frankreichs Rolle in diesem MP ist wirklich nur eine Rolle des Leids, zwischen zwei dermaßen stark spielenden Habsburgern können wir schon froh sein wenn Frankreich zumindest am Leben bleibt. Aber Spass macht es trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen).

Stupor Mundi
25.03.12, 00:03
Und inzwischen seid Ihr ja nicht mehr der einzige Jammerer. *gen Madrid schiel* :)

suo
25.03.12, 15:49
So, Eu2 und TS auf dem Notebook installiert, Zugriff auf den Router von meinem Vater habe ich, so weit ich weiss, müssten Ports freigeschaltet sein.
Ich werde ab 18 Uhr ab und zu im TS reinschauen, ob jemand zum Testen da ist.

Jorrig
25.03.12, 17:22
Könnte ich auch brauchen, ich bin heute auch woanders. Portfreigabe mache ich jetzt.

Jorrig
25.03.12, 23:56
Mann, echt schade, dass ich nicht weiterspielen kann. Langsam kann mit England echt mal was machen! Wollen wir nicht zwei Monate Pause machen oder so? ;)

Moses
26.03.12, 00:07
Da gibts dann wieder ein neues MP Jorrig :)

Anton
26.03.12, 01:02
Suo + Jorrig nächste Woche nicht da, bei Anton ist es auch kompliziert. Zumindest da mal einen Ausfall? Mir macht es auch langsam richtig Spaß.

suo
26.03.12, 07:33
Würde mir ganz gut passen... nächste Session gibts die letzten guten türkischen Anführer... ;)

Falls ihr spielt, einfache Anweisungen:
- nicht in Mog-Rus einmischen, solange es 1:1 bleibt, sonst Mog unterstützen
- nicht in Fra-Spa einmischen, solange es 1:1 bleibt
- wenn man Krieg führen möchte erkennen, wann man verloren hat, statt den Staat zu ruinieren, bitte nicht gegen Mog kämpfen, gegen Hab nur mit gutem Grund und nicht zum Spass.
- nach Möglichkeit Konvertierungen und Wirtschaftsausbau fortsetzen (Adm 9 --> Rhodos und die Portugiesen in Afrika notfalls mehrfach versuchen zu Sunniten zu erziehen)
- falls Ihr bis 1700 kommt: Nach der Situation abwägen, ob die Nordafrikaner (Tunesien, Algerien, Tripolis) kurz freigelassen werden. Da Triggern events die entweder -2 Stabi+Revolten oder Freilassen und -1 Zentralisierung geben. Wenn die Stabi nicht zu verkraften ist, besser vorm Event freilassen, damit die Zentra erhalten bleibt.
- 1690 gibts noch nen Abreiss-Event. Wenn -6 Stabi zu verkraften sind, dann keine Konzessionen (müsste C sein), sonst die mittlere Option wählen.

Jorrig
26.03.12, 08:09
Ich könnte dann ausserdem meinen Laptop in die Ferien mitnehmen. Ich bin bei Freunden, da kann ich vielleicht einrichten, den Sonntag drauf mitzuspielen.

Stoertebeker
26.03.12, 09:45
Ich könnte dann ausserdem meinen Laptop in die Ferien mitnehmen. Ich bin bei Freunden, da kann ich vielleicht einrichten, den Sonntag drauf mitzuspielen.

Die Begrüßung wird dann sein: Hochgeschätzte Freunde, es ist wahr, wir sahen uns seit Jahren nicht, doch zunächst zum Praktischen: Kann ich mal eben auf Euren Router zugreifen, um ein Loch in Eure Firewall zu schnitzen? Mir ist nämlich danach, das spanische Imperium und eventuell den Rest der Welt kraft überlegener Anführer in seine Einzelteile zu zerlegen, mein Kolonialreich zu erweitern und die Weltmeere zu beherrschen. Daher müssen wir übrigens auch die sonstige Konversation auf morgen verschieben.

Der Vorteil: Ihr werdet merken, ob Eure Freunde echte sind und Verständnis für Eure innersten und ehrlichsten Empfindungen aufbringen.:D

Und im Ernst fände ich es auch okay, ausfallen zu lassen, wenn die Perspektive besteht, dass wir noch möglichst lange in dieser Besetzung weiterspielen. Vor allem, da es so lange angekündigt ward. :)

Anton
26.03.12, 10:52
Würde mir ganz gut passen... nächste Session gibts die letzten guten türkischen Anführer... ;)


Ich könnte dann ausserdem meinen Laptop in die Ferien mitnehmen. Ich bin bei Freunden, da kann ich vielleicht einrichten, den Sonntag drauf mitzuspielen.

Klingt nach Ausfall am 1.4., was uns gnädigerweise auch vor Boronschen Aprilscherzen schützt. :^^:

Boron
26.03.12, 12:36
Klingt nach Ausfall am 1.4., was uns gnädigerweise auch vor Boronschen Aprilscherzen schützt. :^^:

Hehe das wäre ja echt der Freifahrtsschein für mich gewesen :D. Blödsinn ohne Ende treiben und wenn der Widerstand gar zu groß ist sich schnell auf die magischen Worte April April herausreden :burns:

Duke of York
26.03.12, 12:37
Mir macht es auch langsam richtig Spaß.

Japp, es ist richtig Bewegung ins MP gekommen.
Aktuell kloppen sich Frankreich mit Spanien und der Russe mit dem Mogul und bei beiden Kriegen ist der Ausgang ungewiss.
Es ist gut, dass wir so viele Spielernationen sind und es ist auch gut, dass es 2 Asiaten gibt. Damit zerbrechen auch die üblichen Machtkonstellationen in Europa.

Stupor Mundi
26.03.12, 13:13
Und die Aufteilung Portugals sorgt dafür, dass sogar Holland mal was anderes machen kann als nur Händler zu platzieren, Kolonisten zu entsenden und die Forschung zu optimieren. :D
Ein Ausfall der Session am 1.4. käme Uns jetzt nicht soooo ungelegen. Wir wären sonst wahrscheinlich nicht so ganz ansprechbar. :prost:

Eichendorff
26.03.12, 13:37
Ob wir am 1.4. spielen werden, ist uns egal. Wir koennen spielen - obwohl, so wie Stupor Mundi schon gesagt hat, koennte die Promileanzahl in unserem Blut vergleichsweise hoch sein ;)

Kommen wir zu den weiteren Sessions:

8.4. (Ostersonntag)
Wollen wir da spielen? Wir koennten - werden aber da nicht hosten koennen.

15.4.
Wenn unser Flug und Zug keine Verspaetungen haben werden, werden wir da wohl spielen koennen - aber nur per Hamachi, da wir im Hotel sein werden...
Waere also nicht schlecht, wenn sicherheitshalber da ein Sub bereitstehen wuerde.

Uebeltaeter
27.03.12, 09:05
hm,jetzt hat der russe nach 100 jahren leiden mal einen krieg begonnen,der auch ungewiss im ausgang ist,und dann fällt die nächste session aus :heul:

aber ich beuge mich natürlich der mehrheit und sehe ein,dass wenn so viele stammspieler fehlen auch mal ein sonntag entfällt.

Jorrig
27.03.12, 09:34
Je mehr ausfallen momentan, umso besser für mich! ;)
Ostersonntag könnte ich einrichten. Es sind gute Freunde von mir, ich habe in deren Wohnung schon mehrere Monate gelebt. :) An diesem Sonntag ist eine Taufe, und da bin ich Special Guest, aber danach fahre ich von Gran Canaria rüber nach Teneriffa zu den anderen Freunden, und da sollte es gehen. Die gucken Ostersonntag wahrscheinlich eh fern oder so, und in Spanien gibts eh nicht vor 22 Uhr essen ("una hora menos en Canarias..."). Wenn ich dann erstmal ein paar Tage da war, kann ich mich sicher auch mal ein paar Stunden zurückziehen. Den Router hack ich einfach, ohne die zu fragen. ;)
Danach sieht es aber schlecht aus, Opernbesuch Premiere in der Loge am 15.4., dann zwei Wochen Kapverden. Am 6. Mai könnte ich wieder, am 13. Mai nicht, ab dann wieder "normal".

Stoertebeker
27.03.12, 21:08
Je mehr ausfallen momentan, umso besser für mich! ;)
Ostersonntag könnte ich einrichten. Es sind gute Freunde von mir, ich habe in deren Wohnung schon mehrere Monate gelebt. :) An diesem Sonntag ist eine Taufe, und da bin ich Special Guest, aber danach fahre ich von Gran Canaria rüber nach Teneriffa zu den anderen Freunden, und da sollte es gehen. Die gucken Ostersonntag wahrscheinlich eh fern oder so, und in Spanien gibts eh nicht vor 22 Uhr essen ("una hora menos en Canarias..."). Wenn ich dann erstmal ein paar Tage da war, kann ich mich sicher auch mal ein paar Stunden zurückziehen. Den Router hack ich einfach, ohne die zu fragen. ;)
Danach sieht es aber schlecht aus, Opernbesuch Premiere in der Loge am 15.4., dann zwei Wochen Kapverden. Am 6. Mai könnte ich wieder, am 13. Mai nicht, ab dann wieder "normal".

Das liest sich auf jeden Fall so, als könnte der Englandspieler ein paar Dämpfer ganz gut vertragen. Nicht dass er uns im internationalen Jetset noch verkommt. :D

Sultan Suleyman
28.03.12, 13:49
Flottenstärken, 1660

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/27544f72f47bde507.jpg

Für Uns überraschend: weiterhin ist die spanische, der Flotte der beiden nächsten Seemächte zusammengenommen, überlegen. In einem Seekrieg SPA vs. ENG/SWE sollten die Iberer definitiv unterliegen, da der Gegner mit weit überlegenen Admirälen aufwarten kann. Sollte die britische Flotte weiter anwachsen, dürfte bald auch das 1 vs. 1 nicht zu Euren Gunsten ausfallen, Stoerte. Wollt Ihr die absolute Beherrschung der See etwa so leichtfertig aufgeben? :)

Warum hat der Holländer die Seerüstung eingestellt? Okönomisch gesehen, hat Uns dieses Flecken Flachland was sich Holland schimpft, wahrlich überrascht in diesem MP. Nicht schlecht, Stupor. Ach ja, der Russe baut doch nicht etwa Schiffe? Die 89 KS sind doch sicherlich per event erschienen, oder?

Natürlich wissen Wir, dass die edlen Regenten keine allzu pikanten Details über Ihre Nationen preisgeben möchten, dennoch:
Wäre es möglich, dass zumindest die (Halb-)Seemächte (in obiger Tabelle blau markiert) ihren max. Unterhalt an Schiffseinheiten bekanntgeben würden? Wir wären zu Forschungszwecken sehr daran interessiert.

Auch auf die Gefahr hin, Uns als völlig Ahnungslosen zu outen... vielleicht klärt einer der Anwesenden und in in diesen Dingen sicherlich sehr kundigen, Uns über die folgende Angelegenheit auf:
Beispielszenario
Seetech-unterlegener Osmane stößt in ein laufendes Gefecht seines Bündnispartners England gegen Spanien hinzu... welche Tabellen greifen für den Osmanen? Seine eigenen oder die des überlegenen Bündnispartners?
Diese Frage hatten Wir schon vor Monaten einmal gestellt, wurden allerdings gnadenlos ignoriert.

Duke of York
28.03.12, 14:18
Ach ja, der Russe baut doch nicht etwa Schiffe? Die 89 KS sind doch sicherlich per event erschienen, oder?

Davon ist auszugehen. Denn mit nur einem Hafen dürfte Russland schon nah bei seinem Supportlimit sein.:D

Stupor Mundi
28.03.12, 16:28
Warum hat der Holländer die Seerüstung eingestellt? Okönomisch gesehen, hat Uns dieses Flecken Flachland was sich Holland schimpft, wahrlich überrascht in diesem MP. Nicht schlecht, Stupor.

Holland kann über 400 Schiffe unterhalten, wenn Wir Uns richtig erinnern. Den Schiffbau haben Wir tatsächlich etwas vernachlässigt, da müssen Wir mal nachlegen. Aber Wirtschaft und Forschung waren Uns bisher wichtiger, da sieht man den Erfolg schneller. Und Wir sind vom SP keine Flotten dieser Größenordnungen gewohnt. Danke für das Lob, Wir sind selbst überrascht über Unsere Ökönomie. Bisher haben Wir eigentlich kaum Erfahrung mit Handelsmächten.

Duke of York
28.03.12, 17:38
Wäre es möglich, dass zumindest die (Halb-)Seemächte (in obiger Tabelle blau markiert) ihren max. Unterhalt an Schiffseinheiten bekanntgeben würden? Wir wären zu Forschungszwecken sehr daran interessiert.

China ist zwar nichtmal eine Halb-Seemacht, aber den Naval-Support geben Wir gerne preis.;)
Wir könnten knapp 1400 Schiffe unterhalten.:D

Jorrig
28.03.12, 17:49
Das liest sich auf jeden Fall so, als könnte der Englandspieler ein paar Dämpfer ganz gut vertragen. Nicht dass er uns im internationalen Jetset noch verkommt. :D

Pff, das habe ich mir ja vorher auch hart erarbeitet! Ausserdem ist der Schweizer Franken jetzt gerade stark, das muss ich schliesslich ausnutzen!

Ich hab lang nicht mehr geschaut, aber England dürfte so 700 Schiffe unterhalten können, da ist noch Luft nach oben.

Moses
28.03.12, 18:40
Holland kann über 400 Schiffe unterhalten, wenn Wir Uns richtig erinnern. Den Schiffbau haben Wir tatsächlich etwas vernachlässigt, da müssen Wir mal nachlegen. Aber Wirtschaft und Forschung waren Uns bisher wichtiger, da sieht man den Erfolg schneller. Und Wir sind vom SP keine Flotten dieser Größenordnungen gewohnt. Danke für das Lob, Wir sind selbst überrascht über Unsere Ökönomie. Bisher haben Wir eigentlich kaum Erfahrung mit Handelsmächten.

JupJup Holland muss da ein anderer Player werden, du bist beliebt bei den Maechten mit den dicken CoTs und hast 0 Inflation, Manus brauchst nicht so viel dank eh schon guter Techspeed bzw. hast schon welche, also bleibt nur bisserl Geld drucken und die Werft am laufen halten :D

Duke of York
28.03.12, 19:07
JupJup Holland muss da ein anderer Player werden, du bist beliebt bei den Maechten mit den dicken CoTs und hast 0 Inflation, Manus brauchst nicht so viel dank eh schon guter Techspeed bzw. hast schon welche, also bleibt nur bisserl Geld drucken und die Werft am laufen halten :D

Genau zu diesem Zweck wurde doch der Holländer aufgepäppelt.:D

Moses
28.03.12, 19:15
Genau zu diesem Zweck wurde doch der Holländer aufgepäppelt.:D

Schon klar, das dumme nur das Schiffe immer so lange zum bauen brauchen, in Holland in der Werft gehen wohl so 30er Stacks auf einmal...also bis man dann ne Flotte hat die aktuell mit ENG, SWE, SPA mithalten kann braucht es mal 10 Jahre...wenn also einer der anderen Maechte den chinesischen Philanthrop ueberfallen wuerde koennte HOL erstmal nix machen :)
MP kann man ja wenn man gerne klickt innerhalb von 3 Monaten verbraten...:)

Sultan Suleyman
28.03.12, 19:22
Die absolute Seeherrschaft des Spaniers scheint bald gebrochen, das bedeutet für die asiatischen Mächte zwar keine Garantie, aber schon eine drastische Steigerung der Sicherheit.

Man könnte die Seemacht auf etwa drei gleichstarke Machtblöcke verteilt sehen, wobei Uns besonders die Armada interessiert. Wir sind gespannt, wie sie sich im Laufe des nächsten Jahrhunderts halten wird.

Spanien
England
Schweden + Holland


Je nach Situation müsste seitens des Chinesen, Moguls oder Osmanen einfach einer der drei Blöcke "gekauft" werden, um im Kriegsfalle die nationalen Gewässer schützen zu lassen. Bei einer Dominanz über die See durch eine einzelne Seemacht, waren die o. g. Nationen ziemlich schutzlos... wobei der Osmane sicher auch alleine z.T. wehrhaft wäre.

Unsere letzte Frage wird konsequent weiterhin ignoriert. :)
Ist sie denn so dämlich, die Frage? Moses, Ihr kennt doch jede noch so kleine Spielregel... Wir wären Euch für eine Stellungnahme wirklich dankbar.

Moses
28.03.12, 19:36
Meines Wissen kaempft die Flotte mit der niedrigeren Tech mit der Tech des hoeheren Buendnispartners.

Das Problem dabei ist vorallem die Geschwindigkeit der Flotten. 500 osmansiche Galeeren mit 50 hollaendischen KS die mit Holland Tech kaempfen sind wenn sie eine Seezone verteidigen sicherlich schwer zu knacken, aber da faehrt Spanien dann einfach drumherum...HOL kann selber nicht verfolgen weil er abgemurkst wird bis die Galeeren hinetrherkommen und die osmansichen Alleine wuerden auch grosse Verluste erleiden...
Vorteil von Flotten ist ja gerade die Mobilitaet :)

Was mir gerade so einfiel Stoerte, kann es sein das das gescriptete Bankrott-Event von Spanien auch deine Moral wie ein normales Bankrottevent beeinflusst hat und du deswegen die Schlachten so haeufig verloren hast?
Das haette ja deinen Moralbonus vom Counter Reform gekillt...

Sultan Suleyman
28.03.12, 19:54
Danke Moses.
Wir vermuteten so etwas schon. Auch wenn Ihr diese Tatsache sofort wieder in ihrer Bedeutung einschränkt - Wir sehen das anders.

Der Osmane bespielsweise muss nicht überall verteidigen können, sondern nur an zwei Stellen: vor Alexandria und Istanbul. Er ist ja an Land nicht unterlegen, in vielen MPs sogar überlegen. Lediglich der Blitzraid müsste verhindert werden und zu diesem Zweck würde eine starre Flottenpositionierung vollkommen ausreichen.

Dieses Detail, wir schrieben bereits, dass Wir vor ein paar Monaten diesbezüglich bereits im paradox-Forum Recherchen anstellten, bedeutet Unseres Erachtens, dass sich Flottenrüstungen des Osmanen absolut rentieren! Ja, auch die 89 Kriegsschiffe des Russen könnten in einem eventuellen spanisch-britischen Gefecht im Ärmelkanal die entscheidende Größe sein.

Nicht schlecht...
Wir sind aber nicht alleine mit Unserer Unwissenheit diesbezüglich gewesen, oder? Diesen Faktor kann und muss man ausnutzen... Wir haben bisher in keinem MP je etwas davon gehört! Amateure... allesamt! :D

Stupor Mundi
28.03.12, 20:04
Wir sind aber nicht alleine mit Unserer Unwissenheit diesbezüglich gewesen, oder? Diesen Faktor kann und muss man ausnutzen... Wir haben bisher in keinem MP je etwas davon gehört! Amateure... allesamt! :D

Das war Uns genauso neu. Hättet Ihr Uns gefragt, wäre die Antwort "Bin ich Moses?" gewesen.

Und ja, Wir sind ein Amateur, ein blutiger sogar, was die Spielmechanik angeht. Immerhin stehen Wir Euch da kaum nach. ;)

Moses
28.03.12, 20:05
Nicht schlecht...
Wir sind aber nicht alleine mit Unserer Unwissenheit diesbezüglich gewesen, oder? Diesen Faktor kann und muss man ausnutzen... Wir haben bisher in keinem MP je etwas davon gehört! Amateure... allesamt! :D

Naja man muss auch sagen das dieses MP in dieser Beziehung recht speziell ist.
In einem normalen MP ist der Osmane auf Land noch dicker und die europaeischen Seemaechte haben selbst COTs in Asien.
Da ist es fuer keine Seemacht interessant die halbe Flotte immobil vor osmansichen Kuesten zu parken, sondern eben selber mit dieser aktiv zu werden, sei es CoT rushes oder feindliche Flotten jagen.
Man darf ja auch nicht uebersehen was passiert wenn Schweden/Holland seine halbe Flotte in oestlichen Mittelmeer parkt, wehr schuetzt dann die eigenen Kuesten, dann koennen SPA oder ENG sowiese schalten und walten wie sie wollen...Mittelmeer ist normalerweise sowieso ein super Loch wo man als Spanien feindliche Flotten einsperren kann...dann kann ich auf allen Weltmeeren meine Transporter mit 3 KS rumschicken und anlanden wo ich will waehrend emine Hauptflotte Gibraltar sperrt.
Interessant kann es ehr fuer eine eigene Offensive werden, wenn die osmansichen Galeeren vor Andalusien stehen und da die Seehoheit halten koenenn, ist halt riskant wenn man dann doch mal ne Schlacht verliert, dann kann es teuer werden fuer alle Beteiligten durch die verschiedenen Rueckzugsgeschwindigkeiten...


Ich hatte den fall mal in einem MP, ich SPA gegen TUR und VEN...da hat die osmanische Flotte mit der veneziansichen gekaempft und das ging hin und her vor Spanien (VEN/SPA selbe tech, TUR unterirdisch), aber im Ende habe ich es dann doch gewonnen dank Admiral und wie sie sich dann zurueckziehen mussten...Da habe ich dann die osmansichen geschnetzelt...

Sultan Suleyman
28.03.12, 20:11
Btw, eines noch, wenn Wir Euch schon hier erwishct haben... :)
Ist ein Osmane zur See auf Gedeih und Verderb immer unterlegen? Gab es nie einen MP-Osmanen, dessen Seetech mithalten konnte? Support-limit ist ja ohne Ende vorhanden, cash auch...leader, naja keine. Wir reden vom Zeitraum ab 1600... davor haben die Osmanen teilweise exzellente leader zur See und müssen keinen Vergleich scheuen.

Moses
28.03.12, 20:35
Btw, eines noch, wenn Wir Euch schon hier erwishct haben... :)
Ist ein Osmane zur See auf Gedeih und Verderb immer unterlegen? Gab es nie einen MP-Osmanen, dessen Seetech mithalten konnte? Support-limit ist ja ohne Ende vorhanden, cash auch...leader, naja keine. Wir reden vom Zeitraum ab 1600... davor haben die Osmanen teilweise exzellente leader zur See und müssen keinen Vergleich scheuen.

Ich empfehle euch diese Lektuere da koennt ihr selbst vergleichen und euch die Saves laden und das Spiel selber anschauen...

MP Statistiken (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17160)

Mir ist das nicht bewusst, fuer TUR war es immer wichtiger in den anderen 4 Techs auf der Hoehe zu sein...

Sultan Suleyman
28.03.12, 20:46
Sogar beim mächtigen Osmanen des werten Implicht, wurde kein einziger Dinar in die Seetech gesteckt. Zu recht... RU, OE, AU sind halt Landmächte. Man kann nicht alles haben, schon gar nicht, wenn ständig reine Landratten aus Moskau und Wien auf das Reich schielen.

Dennoch, vielleicht werden Wir mal im SP mit einem See-Osmanen experimentieren. Wäre doch mal interessant zu schauen, ob sich da doch etwas machen ließe, was evtl. auch in einem MP bestehen könnte... :)

Edit:
Wir sehen gerade, dass Implicht als Osmane im MP Raiders of the Lost Ark (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=V&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&lang=eng&yearsave=1759) etwa ein Jahr früher durchaus auch in Seetech investiert hat und darin allen anderen Mächten keineswegs nachsteht. Auch in sämtlichen weiteren techs nicht. Wobei man dazu sagen muss, dass diese Runde ohnehin massiv aus dem Ruder gelaufen sein muss, wenn Wir Uns mal FR so anschauen... :D

Edit2:

Frankreichs Rolle in diesem MP ist wirklich nur eine Rolle des Leids...Bitte dem obigen link folgen. Oh, da saß ja seinerzeit der edle Moses in Wien... fürchtet Ihr solch eine Situation auch in diesem MP, werter Boron? Ausschließen kann man es nicht, Wir verstehen daher Eure Gemütslage... :D

Duke of York
28.03.12, 21:24
Gab es nie einen MP-Osmanen, dessen Seetech mithalten konnte? Support-limit ist ja ohne Ende vorhanden, cash auch...leader, naja keine. Wir reden vom Zeitraum ab 1600... davor haben die Osmanen teilweise exzellente leader zur See und müssen keinen Vergleich scheuen.

Der Osmane hat einfach zu viele Nachbarn mit Landgrenze und eine viel zu lange Küstenlinie. Er könnte sich nichtmal auf seinen Seemacht-Status verlassen, wenn er englische Flottengrößen, Techs und Admiräle hätte.

Wir selbst hätten übrigens - wenn das 1419er gespielt worden wäre - mit China das Experiment gewagt, China als Seemacht zu spielen. Wurde Uns aber leider nicht gegönnt ... :motz:

Stoertebeker
28.03.12, 23:05
Was mir gerade so einfiel Stoerte, kann es sein das das gescriptete Bankrott-Event von Spanien auch deine Moral wie ein normales Bankrottevent beeinflusst hat und du deswegen die Schlachten so haeufig verloren hast?
Das haette ja deinen Moralbonus vom Counter Reform gekillt...

Nee. Bankrott ist bankrott und Event ist Event. Außerdem haben sich die Tercios doch wacker geschlagen, gegen einen übermächtigen Turenne, der mit mehr Manpower agierte. Sogar mehrere Schlachten über Moral gewonnen. Ich habe halt auch mit DoF und CRC gerade so viel Moral wie Frankreich.

Und Osmane als Seemacht ... das passt einfach nicht. Seemächte haben keine Stabilitätsprobleme, weil sie erst groß werden, wenn Stabilität ein Nicht-Faktor ist und sie dementsprechend stark handeln können. Der Osmane hat zusätzlich noch den Nachteil, dass (so meine ich zumindest), seine Händler zunächst von anderen verdrängt werden (Religion scheint eine Rolle zu spielen, allerdings wohl auch im Zusammenhang damit, in wessen Hand ein CoT ist.) Und es ist halt schweineteuer. Ein "normaler" Osmane hat lange hohe Aristokratie, um seinen BB abzubauen und seine riesigen Reiterhorden aufzubauen, zudem selbstverständlich Landslider, um die massige MP nutzen zu können.

Für eine große Galeerenflotte reicht's immer. Ob mehr sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Boron
29.03.12, 00:05
Bitte dem obigen link folgen. Oh, da saß ja seinerzeit der edle Moses in Wien... fürchtet Ihr solch eine Situation auch in diesem MP, werter Boron? Ausschließen kann man es nicht, Wir verstehen daher Eure Gemütslage... :D

Ja so in etwa, nicht so schlimm da das ein ganz altes MP war wo es noch wesentlich rauer zuging. Aber vom Endeffekt das Gleiche, nur dass ich annehme dass ich in Frankreich bleiben darf. Aber halt nicht mehr.
Denn Moses und Störte sind die beiden mit Abstand fähigsten Spieler in diesem MP meiner Meinung nach und wollen beide gewinnen. Dabei ist Fra wenig mehr als ein Spielball der beiden der vom jeweils einen gegen den anderen aufgehetzt wird um diesem indirekt zu schaden.

Vielleicht (Wahrscheinlichkeit <1%) gelingt es mir ja irgendwie genug andere Spieler als Verbündete zu finden um aus diesem Teufelskreislauf zu entkommen, aber das ist nur ein Strohhalm. Denn wir sind nun einmal Boron und damit jetzt ohne Teo der Bösewicht Nummer 1. Wäre Teo mit dabei wäre meine Lage wesentlich besser da wir dann beide zum einen allerlei damit rechtfertigen könnten dass wir es tun um uns vor dem jeweils anderen zu schützen sowie auch immer die Option besteht zusammenzuarbeiten.

So aber halten wir es für arg ungünstig, Frankreich ist sowieso immer gern das Eu2-Schreckgespenst, unsere Wenigkeit ebenso, also wird Frankreich zu 99,9999% in diesem MP eine recht unwichtige Rolle spielen.
Ferner müssen wir Moses das große Kompliment machen dass er alle seine Nachbarn fest im Griff hat, bisher hat jeder meine Offerten gemeinsam etwas gegen ihn zu unternehmen mit Hinweisen a la zu gute Beziehungen/schulde Österreich noch einen Gefallen etc. abgelehnt.

Aber wir werden natürlich die Hoffnung nicht komplett aufgeben, in den verbleibenden 150 Jahren kann ja noch mancherlei passieren.

Jedoch wetten wir schon einmal auf Moses oder Störte als Sieger, wobei wir mehr zu Moses tendieren weil er die Spieler besser kennt und so ein guter Diplomat ist.




Vielleicht ist das auch alles viel zu weit gedacht, aber wir würden als die 3 Eu2-Hauptfähigkeiten das diplomatische Geschick/Spieleinschätzung, das Spielwissen und die Fähigkeit zur Kriegsführung sehen und sie ca. 40:30:30 gewichten.
Wenn wir Noten geben würden würden wir bei der Kriegsführung die geringsten Unterschiede sehen und hier jedem Regenten ein gut geben.
Beim Spielwissen ist es auch relativ ähnlich, wobei wir hier aber fast jedem ein gut geben würden während wir Störte ein sehr gut mit Auszeichnung geben würden und TEF und Suo ein sehr gut, sie holen wirtschaftlich aus ihren Ländern imho immer etwas mehr heraus als wenn es von jemand anders gespielt würde.
Bei der Diplomatie dagegen ist Moses einfach der Beste wohingegen imho alle anderen Mitspieler kleine Schwächen haben, d.h. Moses hat hier ein sehr gut während alle anderen nur ein gut/befriedigend haben. Wir z.B. haben immer wieder unsere "Ideen", der werte Anton neigt auch des Öfteren zu solchen Ideen (wenn auch nicht so schlimm wie wir), Michi kann unheimlich stur werden wenn er meint ein Gebiet das ein anderer Spieler sich aneignet stünde ihm zu, TEF konzentriert sich oft zu stark auf die Wirtschaft und wird dann manchmal durch Kriege auf dem falschen Fuß erwischt usw.... .

Implicht und Teo würden wir noch für Moses völlig ebenbürtig einschätzen aber sie spielen ja beide nicht mit.

Insgesamt ist es aber sehr ausgeglichen und jeder hat seine Chancen, aber einen kleinen Tick besser sind eben Moses, Teo oder Implicht und sobald er noch 1-2 MPs mehr Erfahrung gesammelt hat Störte. Störte sehen wir ja überhaupt als den Spieler mit dem allermeisten noch verbleibenden Entwicklungspotential, sein Spielverständnis ist ja schon perfekt, nur für die Kriege und die Diplomatie ist noch etwas mehr Erfahrung sicher nicht schlecht.

Anton
29.03.12, 01:09
Boron, versucht nicht uns zu Klein-Boron zu stilisieren, nur weil wir uns die Champagne gezockt haben. Wir taten's im Bewusstsein, dass es ein Opfer zugunsten eurer anderer unmittelbarer Opfer sein würde. Ja, und die Manu war natürlich auch toll. :)

Anton
29.03.12, 01:17
Ich empfehle euch diese Lektuere da koennt ihr selbst vergleichen und euch die Saves laden und das Spiel selber anschauen...

MP Statistiken (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17160)

Mir ist das nicht bewusst, fuer TUR war es immer wichtiger in den anderen 4 Techs auf der Hoehe zu sein...

Ich erinnere mich daran, wie Teos England einem Osmanen mit dem Krieg drohte, weil dieser irgendwann Seetech zu erforschen anfing. Also wenn er die Kohle hat und meint, er könne sich hier eine Priorität leisten, kann er es schon. Vor allem ein vom Mugal beengter Osmane könnte sich überlegen, ob er mit seinen 3-4 reichen HZs und einer mittelmäßigen Größe nicht besser fährt als der Welteneroberer-Türke. Man muss es halt mal kurz durchrechnen, ob sich das irgendwie lohnt.

suo
29.03.12, 06:03
Fuer mich rechnet sich Seetech nicht, wenn ich dort investiere, bleibe ich nicht fuehrend in Land und Handel. Gebe ich den Handel auf, sinkt die Forschungsgeschwindigkeit und mein Reichtum. Also waere es auch dann nicht moeglich in der Seetech mitzuhalten. Gegen die Ki geht das problemlos, die forscht langsamer als mein Osmane.

Anton
29.03.12, 08:02
Fuer mich rechnet sich Seetech nicht, wenn ich dort investiere, bleibe ich nicht fuehrend in Land und Handel. Gebe ich den Handel auf, sinkt die Forschungsgeschwindigkeit und mein Reichtum. Also waere es auch dann nicht moeglich in der Seetech mitzuhalten. Gegen die Ki geht das problemlos, die forscht langsamer als mein Osmane.

Nein. In Eurem Fall wäre es höchstwahrscheinlich kontraproduktiv. Ein Osmane, der sich auf Seemacht verlegt, bedarf eines Frankreichs, das alleine stärker als Österreich ist und den Verbund Österreich-Spanien ganz gut beschäftigen kann. Der Seeosmane müsste dem Österreicher nämlich klarmachen können, dass jener in seinen armen Muslimprovinzen weder etwas verloren hat, noch etwas haben will, während der Franzose doch noch in Lombardia sitzt. Kurzum, die Landgrenze in Europa muss diplomatisch abgesichert sein. Was ja an sich nicht schwer ist, weil der Österreicher eh lieber noch nach Savoyen und Neapel geht, bevor er ein muslimisches Serbien erobert. Die schwachen Landkräfte des Seeosmanen müssen nur ausreichen, um im Zweifel den Russen zu verhauen.

Sultan Suleyman
29.03.12, 12:49
Dabei ist Fra wenig mehr als ein Spielball der beiden der vom jeweils einen gegen den anderen aufgehetzt wird um diesem indirekt zu schaden.
Vielleicht (Wahrscheinlichkeit <1%) gelingt es mir ja irgendwie genug andere Spieler als Verbündete zu finden um aus diesem Teufelskreislauf zu entkommen, aber das ist nur ein Strohhalm.
So aber halten wir es für arg ungünstig, Frankreich ist sowieso immer gern das Eu2-Schreckgespenst, unsere Wenigkeit ebenso, also wird Frankreich zu 99,9999% in diesem MP eine recht unwichtige Rolle spielen.Geschätzter Boron,
Ihr seid doch nicht am Ende. Frankreich hat sich eher schlecht entwickelt, das kann zwar nicht abgestritten werden, aber es ist und bleibt nun einmal Frankreich... und ein Frankreich kann immer gefährlich werden. Zudem, ist denn Euer Ruf als bemerkenswert kompetenter Feldherr etwa aus der Luft gegriffen? Wir haben keine Ahnung, wie der aktuelle Krieg gegen Spanien verläuft (überhaupt, was alles letzte session geschah übrigens), aber Stoertes Ausgaben sind laut stats enorm. Über 20.000 Gold an Truppenverlusten und diese Summe dürfte in der Realität weit höher sein, da er vermulich Söldner ohne Ende anheuert und diese in den stats sicher nicht mit ihrem tatsächlichen Preis berücksichtigt werden. Ihr habt wie viel verloren, ein Drittel davon? Ist doch okay... Gold sollte zwar für den Spanier kein Problem darstellen, dennoch... Uns kommt Stoertes Reich nicht mehr so dominant vor. Die See gibt er aus der Hand... naja. Und das Moses mächtiger wurde, war auch erkennbar... mittlerweile ist er schon sehr stark geworden, ja. Das Problem aus Eurer Sicht dürfte sein, dass Moses als reine Kontinentalmacht keine Unruhe bei den Seemächten und in Übersee auslöst. Auf Euch, den Osmanen und einen starken Spanier wirkt der Österreicher ganz anders. Der Russe dürfte von Wien auch in keiner Weise bedroht werden, dafür ist er noch zu unbedeutend.
Kurzum, ohne Verbündete läuft nichts... mag Euch denn keiner? :)

Edit:

Und Osmane als Seemacht ... das passt einfach nicht. Seemächte haben keine Stabilitätsprobleme, weil sie erst groß werden, wenn Stabilität ein Nicht-Faktor ist und sie dementsprechend stark handeln können. Der Osmane hat zusätzlich noch den Nachteil, dass (so meine ich zumindest), seine Händler zunächst von anderen verdrängt werden (Religion scheint eine Rolle zu spielen, allerdings wohl auch im Zusammenhang damit, in wessen Hand ein CoT ist.) Und es ist halt schweineteuer. Ein "normaler" Osmane hat lange hohe Aristokratie, um seinen BB abzubauen und seine riesigen Reiterhorden aufzubauen, zudem selbstverständlich Landslider, um die massige MP nutzen zu können. Ehrlich gesagt, schwebte Uns ein Osmane vor, der rein optisch gesehen ziemlich klein aussehen würde und sich nur auf die "creme de la creme"-Provinzen beschränkt und gegen volle Toleranz tendiert. Ein Schnelltecher halt... ohne lange Küsten in Afrika und unnützen Ballast. Naja, Ihr habt ja natürlich recht, edler Stoerte... der "normale" Osmane funktioniert anders. Wir wollten nur mal die Meinung eines versierten Spielers hören (Eure Meinungen übrigens sind fast immer Gold wert ;)). Wie gesagt, im MP mit RUS und AU als direkte Nachbarn würde das wohl nichts werden. So ein See-Osmane wäre in etwa vergleichbar mit Venedig, würden Wir sagen. Wäre Istanbul auf der asiatischen Seite gelegen, hätte zumindest der Österreicher nicht viele Optionen, Schaden anzurichten.

Moses
29.03.12, 17:32
Ehrlich gesagt, schwebte Uns ein Osmane vor, der rein optisch gesehen ziemlich klein aussehen würde und sich nur auf die "creme de la creme"-Provinzen beschränkt und gegen volle Toleranz tendiert. Ein Schnelltecher halt... ohne lange Küsten in Afrika und unnützen Ballast. Naja, Ihr habt ja natürlich recht, edler Stoerte... der "normale" Osmane funktioniert anders. Wir wollten nur mal die Meinung eines versierten Spielers hören (Eure Meinungen übrigens sind fast immer Gold wert ;)). Wie gesagt, im MP mit RUS und AU als direkte Nachbarn würde das wohl nichts werden. So ein See-Osmane wäre in etwa vergleichbar mit Venedig, würden Wir sagen. Wäre Istanbul auf der asiatischen Seite gelegen, hätte zumindest der Österreicher nicht viele Optionen, Schaden anzurichten.

Mhh dann ist das MP schnell gelaufen, entweder ueberrent der Franzose den Habsburger oder umgekehrt. Die Staerke auf See nuetzt euch gegen beide nix und bis eure schlechteren Truppen dann irgendwo am Geschehen auftauschen ist die Messe gelesen. Ewige Kriege koennt ihr gegen die kompakten Maechte auch nicht fuehren weil euch die Kriegsmuedigkeit in den Fremdreligionsprovinzen durch die Decke geht.
Wenn ein BRA da waere sieht es vielelicht ein klein bischen anders aus, aber stellt euch vor mein HAB haette jetzt noch alle TUR Provinzen in Griechenland und die beiden Vasallen dort. Da koennte ich praktisch ohne Grosse Angst nur auf FRA einschlagen :)


@Boron: Da versucht sich wieder einer an oeffentlicher Propaganda gegen mich...;)
Soviel Politik habe ich jetzt auch nicht gemacht, jedoch denke ich das meine Politik bisher verlaesslich und nachvollziehbar war und auch den Beduerfnissen meiner Partner entgegenkam...
Da die eben auch keine Faehnchen im Wind sind so wie andere Spieler :D warum sollten sie mir da jetzt ungezwungen in den Ruecken fallen, zumal es ja nicht so ist das ich in einem 2-1 nicht locker besiegt werden kann von Maechten die auf der Hoehe der Zeit sind technologisch. (FRA,SPA,BRA,TUR - in jeder Konstellation)
Es also hier keinerlei Gefahr fuer irgendeine Art der Hegemonie gibt...

Boron
30.03.12, 13:23
Überhaupt nicht wir loben euch doch nur :).

@Anton: Wir haben doch nur gesagt dass ihr auch immer für Überraschungen gut seid. Ausserdem habt ihr mal selber in etwa gesagt dass ihr gern dazu neigt euer Blatt zu überreizen. Also nicht negativ verstehen, wir wollten damit lediglich sagen dass bei euch auch immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor dabei ist da ihr auch manchmal zu riskanten Taten neigt oder eure Macht ausspielt. Man denke nur an euer legendäres Schweden damals oder an euer Frankreich letztes MP :)

Boron
31.03.12, 01:49
Bei uns spinnt das Internet, am Montag kommt der Telekomtechniker, es geht nur äußerst sporadisch ab und an ein paar Minuten. Sehr fraglich ob wir am Sonntag daher spielen können :(

Moses
31.03.12, 02:56
Sonntag fällt sowieso aus Boron, also keine Sorge...

suo
01.04.12, 03:35
Wahrscheinlich werde ich auch Ostersonntag nicht spielen koennen.

Stoertebeker
04.04.12, 15:53
Wahrscheinlich werde ich auch Ostersonntag nicht spielen koennen.

Bei mir steht auch so viel an, dass ich über einen Ausfall nicht unglücklich wäre. Ich könnte vermutlich aber auch spielen, falls wir entscheiden sollten, Jorrigs Anwesenheit zu nutzen.

Jorrig
04.04.12, 19:10
Bei mir sieht es allerdings auch schlecht aus. Einige Freunde, die ich sehen will, können zufälligerweise nur am Sonntag... Klar, es wurde keine Uhrzeit gesagt, aber die laden mich bestimmt nicht zum Frühstück ein... Es sieht danach aber auch schlecht aus, England bräuchte dann eine Vertretung.

Eichendorff
04.04.12, 20:35
Vorschlag: lassen wir dann lieber auch diesen Sonntag aus - und machen dann ab den 15.04. normal weiter (bei mir ab dem 22.04...).

Stupor Mundi
04.04.12, 20:59
Vorschlag: lassen wir dann lieber auch diesen Sonntag aus - und machen dann ab den 15.04. normal weiter (bei mir ab dem 22.04...).

Das käme Uns auch entgegen, weil Wir am Dienstag Unsere Staatsarbeit abgeben müssen.

Anton
05.04.12, 18:37
Verschieben! Muss Hausarbeit abgeben!

Moses
05.04.12, 21:38
Da dann wohl keiner zum spielen da ist faellt es wohl aus...
Hmpf...ich weis schon gar nimmer was passiert ist fuer den AAR :D

Stupor Mundi
14.04.12, 09:37
Wir möchten die werten Mitspieler ermuntern, noch ihre AARs zu verfassen. Gerade jetzt, da der Thread bei der AAR des Monats-Wahl nominiert ist, sollte es ein paar Updates geben.

Duke of York
14.04.12, 10:42
Wird heute Abend noch passieren.

Boron
15.04.12, 13:43
Wann spielen wir eigentlich wieder?

Stupor Mundi
15.04.12, 13:46
19 Uhr. Am heutigen Tage.

Stoertebeker
15.04.12, 13:48
Wer wird noch mal fehlen?

Stupor Mundi
15.04.12, 14:11
Eichendorff wusste noch nicht, ob er es schafft. Er ist auf Reisen, hat aber seinen Laptop dabei und will versuchen, vom Hotel aus zu spielen. Ansonsten können Wir Uns an keine Abmeldung erinnern.

Jorrig
15.04.12, 16:15
Ich hatte mich abgemeldet.

Sultan Suleyman
15.04.12, 16:23
Was passiert eigentlich mit einer kriegführenden Nation, wenn der Spieler nicht anwesend ist? Könnte euch ja heute mit MOG-RU passieren.

So etwas kann ja ziemlich drastische Auswirkungen haben... mal angenommen, Kriegspartei A hätte beispielsweise 80% ws und die session endet. Beim nächsten Termin ist A anwesend, B aber nicht... wie habt ihr das eigentlich gelöst? Weisser Frieden wäre nicht angemessen, Kriegszustand eine session lang beibehalten scheidet ebenso aus.

Stupor Mundi
15.04.12, 16:46
Wie sieht es denn mit Subs aus?

suo
15.04.12, 17:03
Ich werde nachher da sein, habe aber irgendwie zur Zeit wenig Lust zum Spielen, deshalb gabs auch keinen AAR. Mal sehen, vielleicht stellt sie sich wieder ein, wenn wir erstmal anfangen.

Anton
15.04.12, 17:51
Ja, seit die Uni wieder angefangen hat, sind wir ganz im Strudel des Studiums aufgesogen und wollen nur lesen, lesen, lesen. So ist es halt, wenn man Geschichte studiert. :(

Aber zocken ist natürlich Pflicht, aus Respekt vor allen anderen.

Stupor Mundi
15.04.12, 18:14
Der werte Eichendorff teilte Uns soeben mit, dass er erst ca. 19:40 Uhr im Hotel sein wird. Wir sollen schon mal anfangen und er steigt dann ein.

Duke of York
15.04.12, 18:15
Das ist aber ziemlich blöd, da er sich ja im Krieg mit Russland befindet.

Stupor Mundi
15.04.12, 18:18
Ja. Allerdings hat er den Krieg nicht begonnen. Und er hat schon weit vor Kriegsbeginn gesagt, dass er heute evtl. nicht spielen könne.
Wir sollten trotzdem alle pünktlich da sein. Mit den üblichen Verzögerungen werden wir vielleicht erst spielbereit sein, wenn er da ist. ;)

Duke of York
15.04.12, 18:23
Klar sind wir erstmal alle pünktlich. Und mal sehen, wer heute noch so alles fehlen wird.

Wer den Krieg begonnen hat, spielt keine Rolle. Man kann ihn ja schlecht pausieren, wenn eine Partei KI ist.

Moses
15.04.12, 18:47
Wir hatten mal die Regel das wenn eine Kriegspartei fehlt die anwesende Kriegspartei in Höhe der bisher erreichten WS fordern kann gegen KI aber nicht mehr.
Sprich hat Rus +20 dann könnte er weiterkämpfen bis KI Mughal einen Frieden annimmt der eben max 20% WS darstellt. Hat RUS negative WS kann er nur um nen White Peace kämpfen.
Wenn Eichendorf im Hotel ist habe ich aber auch kein Problem da etwas zu warten...

Uebeltaeter
15.04.12, 18:47
sehe ich genau so,dann starten wir besser erst wenn er da ist.
bin mir auch nicht mehr sicher wie der stand war,bei gleichen warscore könnte man auch weissen frieden machen und wenn er kommt erneut krieg führen.

Sultan Suleyman
18.04.12, 22:07
Er hat ja nix gemacht nur faul rumgesessen 16 Jahre lang waehrend Boron und ich uns wieder 10 Jahre die Koepfe eingeschlagen haben...
Mit WP am Ende natuerlich.... :DWir waren letztens aber erstaunt, als Wir lasen, dass Boron gleich dreimal über Spanien hergefallen sei. Das habt doch sogar Ihr selbst in Eurem AAR geschrieben, nicht? Vielleicht irren Wir Uns auch, verzeiht.
Machen dem Spanier die Kriege nichts aus? Wir können Uns vorstellen, dass Ihr durchaus in Eurer Entwicklung gehemmt werdet durch diese 10-Jahres-Fehden... war ja nun schon Euer zweite Dekadenkrieg. Österreicher halt, was soll man sagen... mögen es offenbar immer etwas ruppiger. :D

Duke of York
18.04.12, 22:22
Wir waren letztens aber erstaunt, als Wir lasen, dass Boron gleich dreimal über Spanien hergefallen sei. Das habt doch sogar Ihr selbst in Eurem AAR geschrieben, nicht? Vielleicht irren Wir Uns auch, verzeiht.
Machen dem Spanier die Kriege nichts aus?

In keinem der Kriege ist irgendwas passiert, was Spanien auch nur ansatzweise weh getan hätte. Deswegen hat sich Stoerte meist auch nichtmal richtig gewehrt. Im Grunde war es meist so, dass direkt nach der Kriegserklärung die Frage von Stoerte kam: "Was wilst du eigentlich haben?"

Stoertebeker
18.04.12, 22:30
In keinem der Kriege ist irgendwas passiert, was Spanien auch nur ansatzweise weh getan hätte. Deswegen hat sich Stoerte meist auch nichtmal richtig gewehrt. Im Grunde war es meist so, dass direkt nach der Kriegserklärung die Frage von Stoerte kam: "Was wilst du eigentlich haben?"

Naja: Der erste Krieg war ein Scheinkrieg, in dem Boron Artois bekam, dafür aber versprach, Portugal in Ruhe zu lassen (Turrenne hatte da schon alles weggestürmt). Der zweite kam, als ich, noch voller Frust über die sau-sau-sau-dumme Bankrotteventauslösung, vergessen hatte, mich der gegenreformatorischen Sache anzuschließen. Im Krieg ist Religionswechsel nicht möglich und das Event, das CrC als wählbare Option entfernte, konnte jeden Moment triggern. Da habe ich Boron dann lieber Roussilon und zwei Provinzen in Nordamerika gegeben, statt mir die Option auf CrC und höhere Moral endgültig zu verbauen.

Der dritte Krieg war ernst und blutig.

Sultan Suleyman
18.04.12, 22:35
Nun ja, Krieg ist nunmal teuer und rentiert sich in den seltensten Fällen wirklich.
Es profitieren die, die nicht an ihm teilnehmen... das weiss Stoerte. :)

Sollte dies, wie von Euch geschildert, aber wirklich exzessiv von Stoerte so gehandhabt werden, würde es natürlich merklich den Reiz aus dem Spiel nehmen. Es müssen ja keine zehnjährigen Materialschlachten wie Moses vs. Boron sein... die übertreiben es in die andere Richtung, Unseres Erachtens.

Wie gesagt, Wir wissen nicht, wie Stoerte wirklich spielt.

Edit: Sehen gerade Eure Stellungnahme. Schön, dass Ihr's auch mal blutig bevorzugt. :D

Moses
18.04.12, 22:51
Natuerlich sind Kriege schaedlich, aber sie machen ja auch Spass....klar bei mir wieder ne Raffinerie abgebrannt beim Ersten Stum waehrend in Marseille das Ding unzerstoerbar ist scheinbar....
War halt Schade das wir kein Emgland hatten sonst waere vielleicht mehr passiert so ENG & SWE vs Spanien haette zB auch seinen Reiz geabt in Uebersee.

Suo ist ja auch so ein Spieler mit Samthandschuhen wie Stoerte, die haetten sich auch mal gegenseitig die Koepfe einschlagen koennen....:D

Und Holland hatte bisher noch nicht einmal einen einzigen Krieg, da wird es auch Zeit...
Mal mit BRA auf FRA kloppen oder so.

Duke of York
18.04.12, 22:53
Der dritte Krieg war ernst und blutig.

Das ist richtig. Und Wir wollten Euch auuch nicht den Willen zur ernsthaften Kriegsführung absprechen.
Gleichwohl ist es Fakt, dass der Verlust von 1 - 5 Provinzen für ein so reiches 170 Provinzen Spanien kaum spürbar ist und keinesfalls das Führen eines harten Krieges rechtfertigt.

Moses
18.04.12, 22:55
Apropos wenn mal zumindest alle aktiven Mitspieler hier fuer uns Abstimmen sind wir schon fast vorne :D

AAR des Monats Wahl (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23847)

Moses
18.04.12, 22:56
Das ist richtig. Und Wir wollten Euch auuch nicht den Willen zur ernsthaften Kriegsführung absprechen.
Gleichwohl ist es Fakt, dass der Verlust von 1 - 5 Provinzen für ein so reiches 170 Provinzen Spanien kaum spürbar ist und keinesfalls das Führen eines harten Krieges rechtfertigt.

Zudem ging ja auch der ernst gefuehrte Krieg gar nicht soooo lange....wer weis wie sich Stoerte da rausgekauft hat :)
Der war ja auch ein WP soweit ich weis.

Generell wuerde ich aber nie versuchen billig aus nem Krieg rauszukommen und gegen wenig Abgaben aufzugeben, wo ist da die Abschreckung fuer weitere Angriffe...da kann ich ja gleich mich auf die Atalanta Mission an Horn einschiffen :D

Stoertebeker
18.04.12, 23:13
Zudem ging ja auch der ernst gefuehrte Krieg gar nicht soooo lange....wer weis wie sich Stoerte da rausgekauft hat :)


Die Lage war (aus meiner Perspektive) so, dass Boron sich zwar ein leichtes Übergewicht erkämpft hatte, aber weit von einem Stabhitfrieden entfernt war (+12 Warscore, meine ich), während Spaniens Reserven nicht aufgebraucht waren. Insofern war WP einfach nur vernünftig. :) Zumal ja eine noch stärkere Landmacht im Osten hockt. ;)

Duke of York
18.04.12, 23:19
Zumal ja eine noch stärkere Landmacht im Osten hockt. ;)

China! :ja: :eek: :rolleyes:

Stupor Mundi
18.04.12, 23:41
Und Holland hatte bisher noch nicht einmal einen einzigen Krieg, da wird es auch Zeit...
Mal mit BRA auf FRA kloppen oder so.

So ganz korrekt ist das nicht. Wir hatten zwei Kriege gegen Portugal und den Scheinkrieg gegen Frankreich.
Ansonsten ist Krieg immer das Versagen der Diplomatie. Der werte Boron hat weise gehandelt. Und die Diplomatie macht hier wesentlich mehr Spaß als im SP. Allein dafür lohnt sich das MP-Spielen schon.

Moses
19.04.12, 01:35
Najaaaaa ueber eine wehrlose KI herfallen die zuvor von praktich allen anderen Maechten in Reichweite fef*ckt wurde...ich weis ja nicht mein Lieber ;)

Ich weis eure Situation ist irgendwie komisch, aber ich faende es trotzdem mal Interessant euch wie gesagt mit BRA zB gegen FRA kaempfen zu sehen wie das mit dem reichen und modernen Holand aussehen und ausgehen wuerde...oder halt mit SWE oder ENG gegen Spanien zB...

Duke of York
19.04.12, 06:32
Ich weis eure Situation ist irgendwie komisch, aber ich faende es trotzdem mal Interessant euch wie gesagt mit BRA zB gegen FRA kaempfen zu sehen wie das mit dem reichen und modernen Holand aussehen und ausgehen wuerde...oder halt mit SWE oder ENG gegen Spanien zB...

Oder zusammen mit FRA gegen BRA und HAB? ;)

Stoertebeker
19.04.12, 10:22
Wer kümmert sich diese Woche um Ersatzspieler? Doc und Teo sind die ersten Kandidaten, oder?

Jorrig
19.04.12, 11:36
Ich bin weg übrigens. Die nächsten vier Wochen, wie angekündigt.

Duke of York
19.04.12, 15:32
Das ist nun wirklich Mist. Das schöne England ...
Vielleicht kann Teo ja subben.

Moses
19.04.12, 16:40
Ich hatte Teo am Mo schin einmal angeschrieben aber leider kein Feedback gekommen bisher...
Ein ENG auf Dauer brauchen wir aber meiner Meinung nach schon hier im MP

Stoertebeker
21.04.12, 19:25
Ein Vorschlag, falls es mit dem Ersatz nicht klappen sollte: Könnte nicht Eichendorff nach England wechseln? Wäre zwar auch irgendwie doof (gerade für Spanien, das von der KI boykottiert wird), aber England ist wirklich nötiger als ein zweiter Asiate, finde ich.

suo
21.04.12, 19:38
Oder warten wir, bis wir einen Engländer haben?

Boron
21.04.12, 19:50
Holland und Schweden können sich ja die Sahnestücke aus dem britischen Reich erobern und wir spielen mit so gestärkten Seemächten weiter :)

Moses
21.04.12, 19:53
Holland und Schweden können sich ja die Sahnestücke aus dem britischen Reich erobern und wir spielen mit so gestärkten Seemächten weiter :)

Naja die Frage wer kann dann später, ich bin ja dann ab der kommenden Woche nicht da...so viele Alternativen gibt es leider nicht...sehe es wie Stoerte Mughal wäre am unwichtigsten für das MP danach Holland, ohne ENG wäre echt doof...

Duke of York
21.04.12, 20:35
Veto vom Kaiser!:D
Kein Land ist unwichtig.
Und nachdem China 200 Jahre lang den Großmogul nach Kräften unterstützt hat, hat es nun keine Lust, dabei zusehen zu müssen, wie die gierigen Europäer über ein wehrloses Land herfallen.

Im Sinne des MPs wäre es übrigens die beste Lösung, wenn wir Stoerte zum Sieger erklären und Spanien aus dem Spiel nehmen. Stoerte kann dann England weiterspielen.;)

Sultan Suleyman
21.04.12, 21:19
Im Sinne des MPs wäre es übrigens die beste Lösung, wenn wir Stoerte zum Sieger erklären und Spanien aus dem Spiel nehmen.Und auch allesamt würden es bis Spielende 1819 womöglich nicht einmal fertigbringen, das 170 Provinzen KI-Spanien vollends auszumerzen... :D
Was könnte denn der Mogul schon so viel Dummes anrichten, wenn es KI geführt wird? Hmm. Wieso spricht Ihr immer so schnell vom "Fleddern"?

suo
21.04.12, 21:20
Die Osmanen könnten den Mogul Diplo-Annektieren. :D

Sultan Suleyman
21.04.12, 21:21
Das allerdings wäre weise, ja.





:D

Moses
21.04.12, 21:23
Und auch allesamt würden es bis Spielende 1819 womöglich nicht einmal fertigbringen, das 170 Provinzen KI-Spanien vollends auszumerzen... :D
Was könnte denn der Mogul schon so viel Dummes anrichten, wenn es KI geführt wird? Hmm. Wieso spricht Ihr immer so schnell vom "Fleddern"?


Die meisten Provs von Spanien sind ja unwichtig...geht ja nur um Fez das kritisch ist eventuelle CoTs und nach Fez Provinzen in Spanien...nimmt man da insgesamt 5-6 Provinzen weg ist er zwar immer noch reich aber zahnlos :D
Kann man theoretisch alles in einem Krieg erstabhitten wenn man CoTs weglässt...

Moghul hat halt reiche CoTs gegen die KI sind die innerhalb kürzester Zeit weg da die KI ja nicht ausharrt wenn du genug WS gegen sie hast und sie unfähig wäre die wieder zurückzuerobern...

Sultan Suleyman
21.04.12, 21:25
Haben Euch die Amerikaner jeglichen Sinn für Ironie genommen, werter Moses?
Ihr schuldet Uns übrigens noch weitere (US-)Auskünfte... ;)

Edit:
Auch ganz interessant mitzuverfolgen, wie freie Gedankenflüsse so entstehen, sich winden, drehen, wenden, umgestalten, neu bilden... äh, ja.
Aus der harmlosen Suche nach einem Englandvertreter wurde am Ende einstimmig der Plan gefasst, Mogul, Holland, England und Spanien aufzuteilen... ja allesamt, Wir haben es schon richtig verstanden. Blutrünstige Bande, pfui! :D

Edit2:
Da müssen Wir bzgl. Mogul doch nochmal editieren, jetzt verstehen Wir Euch Moses... Wir meinten aber mit KI-geführt, dass es "eingefroren" wird, so habt Ihr das doch immer auch sonst gehandhabt. Ergo, keine DoWs gegen Mogul. Sollte sich die KI allzu dämlich anstellen, kann ja nacheditiert werden... Infla, Slider mehr ist das doch net.

Eichendorff
22.04.12, 00:25
Wir haben einen anderen Vorschlag: der Mogul annektiert per Edit/Event England :D

Eichendorff
22.04.12, 01:31
BTW. Morgen kann ich wieder hosten:
http://www.speedtest.net/result/1908205389.png
:D

Duke of York
22.04.12, 03:08
Respekt! :top:

suo
22.04.12, 08:04
Ich weiss noch nicht, ob ich heute, am 29.04 und Pfingstsonntag Zeit habe....
Heute kommt ne Partnerschule aus Holland an. Dachte erst, die kommen erst morgen. Weiss noch nicht, ob ich da heute abend eingebunden bin. 1.Mai und Pfingsten sind lange Wochenenden, da habe ich Samstag bis Dienstag frei. Weiss nicht, ob ich dann Sonntag zu Hause bin....

Stoertebeker
22.04.12, 09:07
Ausfall also?

suo
22.04.12, 09:45
Na... ich weiss das heute nachmittag... Treffen ist um ca.15 Uhr. Die holländischen Lehrer kenne ich von unserem letzten Comenius-Projekt, kann mit denen manchmal etwas später werden, wenn man erstmal zusammen sitzt... Kann auch sein, dass ich um 16 Uhr wieder zu Hause bin...

Stoertebeker
22.04.12, 10:05
Na... ich weiss das heute nachmittag... Treffen ist um ca.15 Uhr. Die holländischen Lehrer kenne ich von unserem letzten Comenius-Projekt, kann mit denen manchmal etwas später werden, wenn man erstmal zusammen sitzt... Kann auch sein, dass ich um 16 Uhr wieder zu Hause bin...

Okay, wenn das so ist, dass Ihr mit Holländern saufen wollt, ist ein Ausfall des Osmanen wegen natürlich nicht angebracht. ;) Die englische Frage ist jedoch nach wie vor virulent. Noch eine KI-Session wäre wirklich blöde.

Duke of York
22.04.12, 10:45
Kann auch sein, dass ich um 16 Uhr wieder zu Hause bin...

Stoerte hatte zu Beginn des MPs seine Handynummer (Stichwort: Kummernummer) verschickt.
Vielleicht könnt Ihr ihn ja per SMS informieren, wenn sich abzeichnet, dass es nicht klappt. Dann kann uns Stoerte hier rechtzeitig Bescheid geben.

Stoertebeker
22.04.12, 15:25
Neuer Gedanke: Vielleicht könnte Stupor Mundi (wenn er denn in Eichendorffs IT-Paradies sitzt) England in Personalunion übernehmen? Die Glorious Revolution steht ja ohnehin an. ;) Wir können ja etwas langsamer spielen, damit die englischen Kolonien ausgebaut werden.

Wenn nächste Woche dann Marley mit LT 26 bereitsteht, kann der Sub sich freuen.

Stupor Mundi
22.04.12, 15:44
Neuer Gedanke: Vielleicht könnte Stupor Mundi (wenn er denn in Eichendorffs IT-Paradies sitzt) England in Personalunion übernehmen? Die Glorious Revolution steht ja ohnehin an. ;) Wir können ja etwas langsamer spielen, damit die englischen Kolonien ausgebaut werden.

Wenn nächste Woche dann Marley mit LT 26 bereitsteht, kann der Sub sich freuen.

Wie jetzt, sollen Wir Holland UND England spielen? Das könnte etwas schwierig werden.

Stoertebeker
22.04.12, 15:49
Wie jetzt, sollen Wir Holland UND England spielen? Das könnte etwas schwierig werden.

Habt Ihr denn mit Holland so viel zu tun?

Duke of York
22.04.12, 15:51
Habt Ihr denn mit Holland so viel zu tun?

Das hängt sicher stark von Spanien ab. :^^:

Stupor Mundi
22.04.12, 16:01
Habt Ihr denn mit Holland so viel zu tun?

Händler plazieren, Tribute fürs Nichtkriegführen eintreiben, Forschung optimieren... Das ist eine Menge Mikromanagement.
Dafür hätte Wir keine Zeit mehr, wenn Wir Uns noch in ein weitgehend unbekanntes Land einarbeiten müssten.

Duke of York
22.04.12, 16:09
Spielen wir denn überhaupt? Gibts schon Neuigkeiten von Suo?

Stoertebeker
22.04.12, 16:21
Spielen wir denn überhaupt? Gibts schon Neuigkeiten von Suo?

Das finde ich ehrlich gesagt kein Argument. Wenn Suo nicht oder erst später kommt, ist's zwar blöd und so, aber das OE kann eine KI-Session wohl vertragen.

Es geht meiner Meinung nach nur darum, dass England halbwegs vernünftig gespielt wird. Dabei ist für England die Sache eigentlich recht klar: Die letzten netten Kolonien ausbauen, Schottland annektieren, handeln und in der Forschung aufschließen.

Und Holland: Naja, wenn's Krieg führen will, ist's doof. Sonst denke ich, dass man Holland als Belohnung für die Doppelbelastung seines Regenten 1000 D gutschreiben könnte. Das sollte ein paar vergessene Händler locker ausgleichen.

Boron
22.04.12, 16:30
Wenn 2 Spieler fehlen sind wir eher für einen Ausfall.

Anton
22.04.12, 16:35
Wenn 2 Spieler fehlen sind wir eher für einen Ausfall.

dito.

England und der Osmane sind die beiden Mächte, deren Fehlen die Balance völlig aus dem Lot geraten lässt. Da müsste sich ja Moses mit seinem Eugen die ganze Zeit zurückhalten, was ja doof ist. Auch Stoerte fehlt dann die Competition durch das good old England.

Duke of York
22.04.12, 16:37
dito.

England und der Osmane sind die beiden Mächte, deren Fehlen die Balance völlig aus dem Lot geraten lässt. Da müsste sich ja Moses mit seinem Eugen die ganze Zeit zurückhalten.

Oder permanent auf dem Franzmann herumdreschen. Wir können Borons Jammern jetzt schon hören ... :ditsch:

TheEvilForce
22.04.12, 16:43
Und Holland: Naja, wenn's Krieg führen will, ist's doof. Sonst denke ich, dass man Holland als Belohnung für die Doppelbelastung seines Regenten 1000 D gutschreiben könnte. Das sollte ein paar vergessene Händler locker ausgleichen.

Bei aller Liebe zu Holland. Aber diesem reichen Land jetzt noch 1000 Dukaten reinschieben, halte ich für keine gute Idee...;) Schiebt das lieber zu Boron, der gibt das für Kriege wieder aus...

Stoertebeker
22.04.12, 16:45
Sehe gerade, dass ImpLicht im Thread ist: Wie sieht's denn heute Abend aus? Lust auf England?

suo
22.04.12, 17:29
Wenn überhaupt werde ich erst später einsteigen können.

Stoertebeker
22.04.12, 17:43
Na gut, dann halt Ausfall. Obwohl ich's schade finde. Denn die Pausen bewirken bei mir zumindest immer ein ziemliches Nachlassen der Motivation.

Duke of York
22.04.12, 17:46
Wenn überhaupt werde ich erst später einsteigen können.

Wann wäre das denn grob?

Was England betrifft ...
Eichendorff hat IMHO noch einen Laptop in seinem EDV-Paradies herumstehen, da könnte er vielleicht ab und zu einen Blick drauf werfen?

Eichendorff
22.04.12, 17:48
Was England betrifft ...
Eichendorff hat IMHO noch einen Laptop in seinem EDV-Paradies herumstehen, da könnte er vielleicht ab und zu einen Blick drauf werfen?
Bei der Anzahl der Virtuellen Maschinen die ich hier hab, koennte ich das MP fuer alle gleichzeitig spielen ;)
Deshalb waere das moeglich.

Suo: ab wann wuerde es gehen?

Duke of York
22.04.12, 17:54
Also dann sollten wir uns auf jeden Fall alle pünktlich im TS treffen.

Stupor Mundi
22.04.12, 18:09
Genau. Es ist ja eine ähnliche Situation wie letzte Woche. Wir werden sehen, wie weit Wir den Engländer noch mit behandeln können.

Anton
22.04.12, 19:25
Suo rankommen wenn du da bist!

Stupor Mundi
22.04.12, 19:25
Wir spielen heute. Werter Suo, bitte kommt ins TS, sobald Ihr verfuegbar seid.

Moses
23.04.12, 06:06
Kann mir mal jemand den "MAP" Folder von EU2 hochladen irgendwo als ZIP, durch MyMap ist die Karte von Original EU2 teilweise fehlerhaft...so weisse flecken auf Gebieten die ich eigentlich kenne etc...

suo
23.04.12, 15:05
Sorry, dass es gestern nicht mehr geklappt hat....

Anton
23.04.12, 15:11
Sorry, dass es gestern nicht mehr geklappt hat....

Hat der Balance wahrscheinlich sogar gutgetan. :ditsch:

Es laufen jedenfalls köstliche Kriege.

suo
23.04.12, 15:17
Ja, aber der Verlust der Walachei ist Kontraproduktiv, das macht mich nahezu zum österreichischen Vasallen, da der Weg nach Istanbul deutlich verkürzt ist. Dazu wurden meine Händler halbiert, eventuell die falsche Eventoption gezogen und wo das Geld abgeblieben ist, dass in den 14 Jahren angefallen ist, bleibt mir auch verborgen.
Aber ich hätte meine Prioritäten ja auch anders setzen können, also hab' ich selbst Schuld.

Duke of York
23.04.12, 15:45
Der werte Eichendorff hat die Osmanen auf seinem Zweitrechner nebenbei mitgespielt und natürlich sein Augenmerk nach der KI-Runde erstmal auf sein eigenes Land gelegt.
Trotzdem war das für das osmanische Reich immer noch viel besser als eine KI-Führung. Die hätte den größten Blödsinn anstellen können.

Was die Walachei betrifft, lässt der werte Moses ja vielleicht mit sich reden?

Moses
23.04.12, 15:48
Ich denke Eichendorf hat euren Festungslevel erhöht und teilweise auch Handelsverbote ausgesprochen. In Übersee Cots war der englische Spieler hält wieder aktiv was denke ich gerade euch zur Last viel.

suo
23.04.12, 15:55
Naja, ich hab Handelstech 8 und bekomme bei positiver Stabi 10-12 Händler pro Jahr. Ich denke eher, dass Eichendorff nicht die Zeit hatte, die auch alle zu verschicken.
Vielen Dank schon einmal, dass Ihr überhaupt so eingesprungen seid.

Edit: In Alexandria nur einen eigenen Händler zu haben ist etwa inaktzeptabel, ebenso nur 2 in Isfahan. Da gehören im Zweifel eben Spanien, den Niederlanden und England der Handel verboten, wenn sie meinen 4-5 haben zu müssen.

Duke of York
23.04.12, 16:00
Ich denke eher, dass Eichendorff nicht die Zeit hatte, die auch alle zu verschicken.

Das wird mit Sicherheit so gewesen sein, zumal er alle Hände voll zu tun hatte, nach der KI-Session seinen eigenen Handel wieder aufzubauen.

Eichendorff
23.04.12, 16:51
Naja, ich hab Handelstech 8 und bekomme bei positiver Stabi 10-12 Händler pro Jahr. Ich denke eher, dass Eichendorff nicht die Zeit hatte, die auch alle zu verschicken.
Vielen Dank schon einmal, dass Ihr überhaupt so eingesprungen seid.

Edit: In Alexandria nur einen eigenen Händler zu haben ist etwa inaktzeptabel, ebenso nur 2 in Isfahan. Da gehören im Zweifel eben Spanien, den Niederlanden und England der Handel verboten, wenn sie meinen 4-5 haben zu müssen.
Nope, wir haben alle uns zur Verfuegung stehenden Haendler immer verschickt gehabt. Leider wurden aber staendig mehr Haendler rausgeworfen als wieder reinkommen konnten :/ Und das trotz ausgesprochenen Handelsverboten (das gegen England wurde schnell wieder fallen gelassen wegen Kriegsandrohung)...

Das Festungslevel an den noerdlichen und westlichen Grenzen wurde ausgebaut und Handel 8 erforscht sowie Konvertierungen gemacht, die aber staendig fehlgeschlagen sind...

Duke of York
23.04.12, 16:53
das gegen England wurde schnell wieder fallen gelassen wegen Kriegsandrohung

Da sucht offenbar jemand nach einem sinnvollen Einsatzzweck für Marlborough.:D

suo
23.04.12, 17:17
Ja... Jorrig würde sich eben an Absprachen halten... und Teo hätten wir sicher nicht in seiner Aufbauphase unterstützt, wenn so dann die Antwort aussieht. :(

Bleiben trotzdem Spanien und die Niederlande...

Duke of York
23.04.12, 19:38
Wieso besiedelt eigentlich niemand Neuseeland?

Moses
23.04.12, 20:05
Habe ich auch gefragt aber SWE hatte keinen Entdecker und Teo wusste es nicht das es noch frei war :-))
Holland haette es sich schnappen koennen...kann es ja immer noch...

Duke of York
23.04.12, 20:17
Habe ich auch gefragt aber SWE hatte keinen Entdecker und Teo wusste es nicht das es noch frei war :-))
Holland haette es sich schnappen koennen...kann es ja immer noch...

Wozu braucht man Entdecker wenn man Seetech 18 hat? :rolleyes:;)

Also wenn die noch ein paar Jahre warten, siedelt dort China.:D

Teoman
23.04.12, 20:25
Ja... Jorrig würde sich eben an Absprachen halten... und Teo hätten wir sicher nicht in seiner Aufbauphase unterstützt, wenn so dann die Antwort aussieht. :(

Bleiben trotzdem Spanien und die Niederlande...

Von wegen Kriegsandrohung, der verehrte Eichendorf brignt hier wieder was durcheinander:

Enngland hat 3 händler in alexandria
Holland hat mind 3 oder 4 jahre Monopol in alexandria.
England schickt 2 handler nach istefan
Promt wird england der Handel verboten.

England macht auf die tatsache aufmerksamt daszitat: "Holland teilweise monopole und mind 4 bzw 5 händler in Osmanischen COT s hat.
Nur weil England jetzt versucht mind 2 3 Händler in die Osmanischen Cots unterzubringen wird England der Handel verboten?
England fordert den Osmannen auf sein Handelsembargo zu beenden, wozu er nach den infos ( wahrscheinlich nachdem er unsere behauptungen überprüft hat) auch nachgekommen ist.




Wozu braucht man Entdecker wenn man Seetech 18 hat? :rolleyes:;)

Also wenn die noch ein paar Jahre warten, siedelt dort China.:D

Mein schaaaaatz meiiiiiiinz............

Duke of York
23.04.12, 20:29
Mein schaaaaatz meiiiiiiinz............

Ähm .. *hust* ... lebt eigentlich Marlborough noch? :fecht: :D;)

TheEvilForce
23.04.12, 20:47
Stimmt ja ich habe ja Seetech 18. Dann mal schnell nach Neuseeland oder sollte ich sagen Neu-Schweden ... :D

Duke of York
23.04.12, 20:53
Stimmt ja ich habe ja Seetech 18. Dann mal schnell nach Neuseeland oder sollte ich sagen Neu-Schweden ... :D

TEF!!!
Dass ausgerechnet Euch dieser Anfängerfehler unterläuft ... :facepalm: ;)

Ihr habt seit 30 Jahren Seetech 18 und seid noch nicht auf die Idee gekommen, mal ein Schiff um die Welt und alle Küstenregionen segeln zu lassen?
Unfassbar.

Da könnt Ihr nur hoffen, dass auch sonst noch niemand Neuseeland kennt.
Finger hoch - wer hat das auch verpennt?:D

Sultan Suleyman
23.04.12, 21:03
In Anlehnung an die edlen "Weyers Flottentaschenbücher" veröffentlichen Wir wie gewohnt die Flottenstärken der Großmächte.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/27544f95a610bb971.jpg

Wie erwartet, ist die spanische Übermacht zur See gebrochen.... derzeit recht interessante Konstellation, wie Wir finden. Schade nur, dass der Franzose sich dermaßen als Landratte erweist... was unterscheidet ihn eigentlich großartig vom Österreicher?

Werter Duke, Ihr könnt dem TEF zwar die Sache mit Nav 18 vorwerfen, aber der Bursche weiss zumindest, wie man anständig Kriegsschiffe vom Stapel lässt. Respekt.

Moses
23.04.12, 21:17
I Schade nur, dass der Franzose sich dermaßen als Landratte erweist... was unterscheidet ihn eigentlich großartig vom Österreicher?



- seine beschraenkten Feldherrenkentnisse vielleicht :D

Ne aber in der jetzigen Konstellation ist die Frz Flotte ausreichend, alleine gegen eine Seemacht kann sie nix machen aber mit einer Seemacht ist er allzeit mobil und kann paar Schiffe beisteuern.
FRA gewinnt seine Kriege ja nicht auf dem Wasser sodnern an Land und bei aller Ruestung in dem Szenario mit 12 Spielern ist FRA zu arm wegen dem fehlenden Handel um sich sowohl technologisch als auch in der Groesse so ne Flotte leisten zu koennen....

Duke of York
23.04.12, 21:23
Werter Duke, Ihr könnt dem TEF zwar die Sache mit Nav 18 vorwerfen, aber der Bursche weiss zumindest, wie man anständig Kriegsschiffe vom Stapel lässt. Respekt.

In China ist man sich der schwedischen Flottentradition durchaus bewusst und weiß auch diese zu schätzen.

Noch heute werden den chinesischen Nachwuchs-Admirälen die genialen Flottentaktiken Schwedens beigebracht, die es seinerzeit vorführte, als es dem schier unantastbaren Spanien den gierigen Griff nach Asien verwehrte.:D
Und jeder Chinese gibt freudig den sogenannten Schwedengroschen, den der Kaiser ab und zu einziehen lässt.;)

Sultan Suleyman
23.04.12, 22:01
FRA zu arm wegen dem fehlenden Handel um sich sowohl technologisch als auch in der Groesse so ne Flotte leisten zu koennen.... Ihr versteht nicht. Für Uns zählt nur eines... die Befriedigung Unserer maritimen Bedürfnisse und Gelüste. Alles Weitere ist entbehrliche Beilage... ;)

Übrigens, sollten Wir nicht Ende nächster session mindestens(!) 50 Linienschiffe der Donaumonarchie auf hoher See bewundern können, wird dies von Uns ohne Zögern geahndet werden. Tief rot... :D

Boron
23.04.12, 22:06
Leider können wir euch nicht reppen aber wieder sehr lustig was ihr so schreibt werter Sultan Suleyman :)

TheEvilForce
24.04.12, 17:22
Das schlimmste ist : Ich habe dieses Aufdecken schon bei Kamtschatka benutzt, als ich dort die Piraten für China erledigt hatte. Ich werde richtig alt...:D

suo
24.04.12, 17:34
Also... Am besten Embargo an Niederlande, Spanien, England bis sie auf 2-3 Händler in meinen COT runter sind und meine eigenen Monopole in Ruhe lassen.

Duke of York
24.04.12, 17:46
Das schlimmste ist : Ich habe dieses Aufdecken schon bei Kamtschatka benutzt, als ich dort die Piraten für China erledigt hatte. Ich werde richtig alt...:D

Einfach mal nicht nur in die Excel-Sheets gucken ... :ditsch: ;)

TheEvilForce
24.04.12, 18:58
Einfach mal nicht nur in die Excel-Sheets gucken ... :ditsch: ;)

Dreimal dürft ihr raten, wieso ich meinen 2t-PC anhabe... Und nein, das meine ich ernst. :D

Duke of York
24.04.12, 19:11
Dann lasst mal Euer Excel-Sheet ausrechnen, wieviele Einnahmen Euch durch 30 Jahre Nichtbesiedelung von Neuseeland entgangen sind.;)

TheEvilForce
24.04.12, 19:26
Dann lasst mal Euer Excel-Sheet ausrechnen, wieviele Einnahmen Euch durch 30 Jahre Nichtbesiedelung von Neuseeland entgangen sind.;)

Die hätten nochnichtmal die Kosten für die Besiedlung wieder reingebracht bis jetzt... Und mein Techspeed hätte gelitten. Ich bin ja noch lange nicht bei 88 Provinzen. :D

Stupor Mundi
28.04.12, 14:29
Unser neuer Rechner ist aufgebaut und installiert. Jetzt können Wir endlich vom eigenen Heim aus zocken. Jetzt techt Holland noch schneller! :)

Moses
28.04.12, 15:31
Unser neuer Rechner ist aufgebaut und installiert. Jetzt können Wir endlich vom eigenen Heim aus zocken. Jetzt techt Holland noch schneller! :)

Hmm wir spielen seit über 2 Monaten an diesem MP...solange dauert es also von welchem Shop auch immer bis in dein Wohnzimmer...wo wohnst du gleich?
Achja im Osten :D

PS:
Ich darf Zoni Witze machen, habe da 6 Jahre studiert in C-Town bzw KalleMalle :)

Stupor Mundi
28.04.12, 17:56
Hmm wir spielen seit über 2 Monaten an diesem MP...solange dauert es also von welchem Shop auch immer bis in dein Wohnzimmer...wo wohnst du gleich?
Achja im Osten :D

PS:
Ich darf Zoni Witze machen, habe da 6 Jahre studiert in C-Town bzw KalleMalle :)

Den Rechner haben Wir beantragt, als Wir Uns im Forum angemeldet haben. Und dank Unserer guten Beziehungen mussten Wir nicht mal 12 Jahre warten. :)

Eichendorff
29.04.12, 13:12
So bei Gelegenheit: wir werden heute nicht hosten koennen, da wir am Ende der Welt... ekhm im Odenwald weilen.

Deshalb brauchen wir einen anderen Host. Suo, Moses?

Anton
29.04.12, 13:33
So bei Gelegenheit: wir werden heute nicht hosten koennen, da wir am Ende der Welt... ekhm im Odenwald weilen.

Deshalb brauchen wir einen anderen Host. Suo, Moses?

Odenwald? Wo genau, wenn Wir fragen dürfen?

Eichendorff
29.04.12, 13:41
Odenwald? Wo genau, wenn Wir fragen dürfen?
Zwischen Miltenberg und Wertheim, also an der Grenze ;)

Anton
29.04.12, 14:04
Zwischen Miltenberg und Wertheim, also an der Grenze ;)

Normal hätte ich gesagt da kann man einen heben, aber da bin ich ja schneller in Frankfurt als da drüben.

Anton
29.04.12, 20:17
Jungs, bei mir spinnt grad TS - komm da nich rein - und internet generell. Ich starte mal den Rechner neu und bin wieder bei euch.

Sultan Suleyman
29.04.12, 23:30
Sollte es nicht schon zu spät sein:

Könnten vielleicht in kurzer, dennoch ausreichender Form die wichtigsten Ereignisse dieser Runde offengelegt werden?
Es sind ja gerade so viele Regenten anwesend... :)

Stoerte, das gute spanische Salzwasser... hinfort. :o

Stupor Mundi
29.04.12, 23:35
Heute war richtig Musik drin - leider zu Unserem Nachteil. Ständig war Krieg: Brandenburg gegen Frankreich war nur der Auftakt. Da stiegen dann noch andere ein: Österreich und Spanien bei Brandenburg, England (das vorher die holländische Flotte zerstört hat, wobei Anton Uns nicht geholfen hat) bei Frankreich. Im Ergebnis hat Frankreich Champagne und Lothringen abgetreten.
Gerade machen Spanien und Frankreich den Ösi platt, und Brandenburg kämpft gegen Russland im eigenen Land.
Soweit ganz in Kürze.

Sultan Suleyman
29.04.12, 23:48
... England (das vorher die holländische Flotte zerstört hat, ...Ihr könntet ja mal ergooglen, was es mit dem Verb to copenhagen auf sich hat. :D

Danke soweit, Stupor... vielleicht schreiben ja noch andere Regenten auch Näheres.

Boron
29.04.12, 23:51
Heut war wirklich viel Aktion, wann das letzte Mal soviel los war erinnern wir uns auf die Schnelle gar nicht mehr.

War fast schon wie ein Film mit soviel Kriegen und Verwicklungen und einem noch theatralischeren Boron als sonst :D

Für Letzteres übrigens meine Entschuldigung, wenn es gewollt ist halten wir uns damit in Zukunft etwas zurück, aber wir haben immer eine etwas krude Vorstellung von Theatralik. Da bisher sich aber niemand beschwert hat überraschte uns das heute doch etwas. Vielleicht schadet etwas dass wir grad ein Buch über Augustus lesen und darum meinen es mit römischer Theatralik a la Cicero versuchen zu sollen :D

Stupor Mundi
30.04.12, 00:17
Ihr könntet ja mal ergooglen, was es mit dem Verb to copenhagen auf sich hat. :D


Das brachte nichts. Da werden nur Reiseführer und Fluglinien angezeigt. :) Aber Wir glauben Uns zu erinnern, dass die Briten die dänische Flotte gekapert haben, um eine Invasion Napoleons auf den Inseln zu verhindern.

Wie auch immer, die heutige Sitzung stand für Uns unter dem Motto: "Sterben musst du sowieso, schneller geht's mit Marlborough!"

suo
30.04.12, 07:46
Österreich und Spanien bei Brandenburg Ihr meint Schweden und Österreich bei Brandenburg.

TheEvilForce
30.04.12, 09:51
Was passierte :

- Brandenburg greift präventiv Frankreich an
- England will Holland angreifen und Brandenburg muss Frankreich schnell niederwerfen
- Brandenburg holt sich Schweden dazu
- England erklärt Holland den Krieg
- Frankreich wird Frieden geboten für Lothringen und 1500 Dukaten, damit Brandenburg Holland retten kann
- Frankreich fordert stattdessen Elsass, obwohl die französische Nordküste von Schweden besetzt ist und Schweden +48 Warscore gegen Frankreich hat
- England tritt auf Seiten Frankreichs allein gegen Brandenburg ein
- Paris fällt in schwedische Hände
- Boron bettelt weltweit um Hilfe, da er nicht bereit ist, 2 Provinzen abzugeben :rolleyes:
- Österreich tritt gegen Frankreich in den Krieg ein
- Boron jammert (mehr als sonst)
- Boron kommt mit dem Verlust von Champagne/Lothringen und 1500 Dukaten davon, die Spanien und England für ihn bezahlen, Österreich verzichtet auf Forderungen hinsichtlich Savoyen
- Boron überfällt mit Spanien zusammen Österreich und fordert 2 Provinzen von Österreich, darunter ein CoT

Fazit : Boron hat mit seinem Gejammer wieder Glück gehabt. Er verliert einen Krieg, sorgt dafür, dass Holland seine Flotte verliert und bricht direkt den nächsten Krieg vom Zaun... Schweden juckt es tatsächlich in den Fingern, Frankreich anzugreifen.

Duke of York
30.04.12, 11:11
Ausserdem gab es noch den Krieg Russlands gegen den Großmogul, bei dem der Zar Astrakhan und 3 weitere zentralasiatische Steppenprovinzen erobern konnte.

Hatte man noch aus den Stats der vorherigen Session den Eindruck gewinnen können, dass dies ein faires 1 vs. 1 auf Augenhöhe sei, so stellte sich doch recht bald heraus, dass der Großmogul deutlich unterlegen war.

Stupor Mundi
30.04.12, 17:43
Unser Terminkalender sprang Uns soeben mit Tränen in den Augen an und verkündete, daß Unsere Teilnahme am kommenden Sonntag unmöglich ist. Wir bedauern das sehr, aber Wir müssen da leider arbeiten. :(

suo
30.04.12, 17:57
Wollten wir wegen Moses nicht sowieso pausieren? Wäre gut da den Stand der Dinge nochmal zu klären.

Moses
30.04.12, 18:16
Ich bin die naechsten drei Sonntage leider nicht anwesend sondern im Urlaub und habe da auch keine Moeglichkeit zu spielen.

Boron
30.04.12, 19:09
Uns kommts eher so vor als ob das nur Tefs späte Rache dafür ist dass wir in seinem Kolonialraum siedelten.

Eichendorff
30.04.12, 20:11
Bei uns wird es naechstes Wochenende auch schwierig, da wir zu der Erstkommunionsfeier unseres Cousins eingeladen sind...

Stoertebeker
30.04.12, 21:03
Okay, das sieht nach Ausfall aus. Schade, wo's doch gerade so schön spannend wird. Aber 3 Ausfälle, darunter der einer sehr zentralen Macht - das ist eindeutig zu viel. Allerdings: Kharon meinte, er hätte ab übernächsten (?) Sonntag wieder mehr Zeit. Der wäre auch ein würdiger Ersatz für Moses, meine ich.
Denn 3 Wochen Pause wären dann doch zu viel.

TheEvilForce
30.04.12, 22:28
Uns kommts eher so vor als ob das nur Tefs späte Rache dafür ist dass wir in seinem Kolonialraum siedelten.

Das habe ich nicht vergessen und die Rache dafür kommt noch...

Duke of York
01.05.12, 13:18
Houston, wir haben ein Problem.:rolleyes:

Wir sind gestern beim Stöbern durch die EU2-Wiki über diesen Bug (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?248955-BUG-NEW-Manpower-bonus-of-Vassals) gestolpert.

Es geht darum, dass Länder, die einen Vasallen und nicht Zentra 10 haben, fälschlicherweise von ihrer eigenen Manpower einen Bonus bekommen und zwar je nach Dezentralisierung bis zu 50%. Jeder Schritt Richtung Dezentralisierung ist also 5% der eigenen Manpower wert. Dies betrifft Manpower (Anzeigewert), Rekrutenpool und auch Supportlimit.


In unserem Spiel betrifft das momentan den Mogul und Spanien.

Mogul:
hat Vasall und Zentra 5 -> Manpowerbonus von sich selbst 25%
lt. Stats hat er 222 MP, das sind allerdings 125%
korrekt dürfte er nur 177 MP haben

Spanien:
hat Vasall und Zentra 7 -> Manpowerbonus von sich selbst 15%
lt. Stats hat Spanien 200 MP, aber da im Krieg wahrscheinlich eher 250 bis 300 MP. Geht man von 250 Friedens-MP aus, wären das 115%.
Korrekt dürfte Spanien eigentlich nur 217 MP haben.

Beispiel China:
China hat momentan 350 MP (177k Rekruten jährl.) und könnte bei voller Dezentralisierung und nur einem x-beliebigen Klecker-Vasallen irgendwo auf der Welt seine MP auf 525 (263k Rekruten) manipulieren. Die MP des Vasallen spielt dabei keine Rolle.

Wir erachten diesen Bug in einer MP-Partie schon als problematisch. Im letzten Krieg Russland gegen Mogul musste der Mogul nur deswegen aufgeben, weil ihm die Rekruten ausgegangen sind.

Was meinen die werten Mitstreiter dazu?

Nebukadnezar
01.05.12, 13:48
Es beeinflusst (wie in meinem Chimú-AAR beschrieben) *nicht* die Zahl der Rekruten die man bekommt.
Es wird *nur* die Obergrenze für ansammelbare Manpower erhöht.
Man startet also mit etwas höherer Manpower im Konfliktfall, bekommt aber nicht mehr.
Beinflusst von 'ansammelbarer Manpower'=Manpowerpool ist aber die Berechnung der KM beim Rekrutieren.

Stoertebeker
01.05.12, 13:49
Das ist doch hinlänglich bekannt. Die zusätzliche MP ist auch keine "echte" MP, sondern kommt nur dem MP-Pool zugute - kann also ein mal ausgehoben werden. Zusätzlicher Effekt ist ein höheres Supportlimit und niedrigere Kriegsmüdigkeit.
Insgesamt ist der Effekt so, dass es sich für manche Länder gegen Spielende lohnt, Zentra zu senken und auf die ganzen segensreichen Effekte zu verzichten.
Ohne diesen "Bug" wäre Zentralisierung ein kompletter No-Brainer.

Duke of York
01.05.12, 13:55
Es beeinflusst (wie in meinem Chimú-AAR beschrieben) *nicht* die Zahl der Rekruten die man bekommt.

Die Zahl der Rekruten ist doch die "Zur Zeit erhaltet Ihr ... pro Jahr" im Tooltip wenn man die Maus auf die MP-Anzeige hält?

Stoertebeker
01.05.12, 14:02
Die Zahl der Rekruten ist doch die "Zur Zeit erhaltet Ihr ... pro Jahr" im Tooltip wenn man die Maus auf die MP-Anzeige hält?

Die Anzeige stimmt nicht. Die gibt immer den halben MP-Pool an.

Nebukadnezar
01.05.12, 14:02
"...pro Jahr" ist eine abgeleitete Größe aus Manpowerpool.
Es ist *nicht* die Zahl der Rekruten, die man bekommt (die Anzeige lässt sich aber so am schnellsten berechnen).

Duke of York
01.05.12, 14:19
Ah, besten Dank für die Aufklärung. Dass die Tooltip-Anzeige falsch ist, wussten Wir nicht. Haben es gerade mal getestet. Ein verbrauchter MP-Pool füllt sich tatsächlich nicht schneller als ohne den Bug.

Uebeltaeter
01.05.12, 14:53
ausserdem hätte eher russland den krieg demnach verlieren müssen,da der moghul einen vasallen hat und der russe nicht.
auch tat sich der russe gegen den moghul sehr schwer und konnte nur durch leicht überlegene heerestech und seine 3 guten leader diesen krieg entscheiden.
(russlands mp waren auch verbraucht)
wenn man es so sieht,hat eichendorff auch nur astrakhan verloren,da er eine kostenlose steppenprovinz garnicht haben wollte.
mein eindruck war eher der,das er froh war diesen krempel wieder loszuwerden :-)

suo
01.05.12, 15:00
Man könnte schlussfolgern, dass Preussen schwächer als der Mogul sei... ;)

Wäre interessant, wie Eichendorff im Nachhinein den Besitz von Astrakhan beurteilt.

Eichendorff
01.05.12, 15:05
mein eindruck war eher der,das er froh war diesen krempel wieder loszuwerden :-)

Astrakhan wollten wir zwar haben - der Rest der Steppe war aber eher ein Klotz am Bein. Und dieser Klotz ohne Astrakhan haette den Mogul noch mehr weh getan. Deshalb bzgl. der Steppe stimmt es: wo der Krieg verloren war und Russland auch die Steppe gefordert hat, haben wir aufgeatmet. Denn einer Forderung nach ¨nur Astrakhan" waeren wir nicht nachgekommen :P

Uebeltaeter
01.05.12, 16:59
seht ihr,das war eben fair :D
für den russen ist es so auch etwas besser,da der moghul sonst gleich wieder vor den toren astrakhans stehen würde.

aber wieso sollte man schlußfolgern das preussen schwächer ist als der moghul ???
preussen hat noch mehr gold und mp,ich hab die truppen halt schon die er mit seinen mp bauen kann.
ausserdem hat der russe dem preussen auch schon ein zurückhaltendes friedensangebot gemacht.
(und fürchtet jetzt,das der nächste überfall von preussen bestimmt bald kommt)
ich weiß garnicht wie oft anton den armen russen jetzt immer wieder angegriffen hat (völlig grundlos),und diesesmal ist das halt etwas nach hinten losgegangen,gott sei dank (möchte kein vasall preussens werden) :D

suo
01.05.12, 17:01
Ich glaube für Anton war der Kriegsverlauf trotzdem überraschender als für Eichendorff.

Uebeltaeter
01.05.12, 18:27
es ist natürlich auch etwas doof gelaufen,ich war mir ja bewusst das er mich angreifen will,da er boron (frankreich) schon erfolgreich zuvor aus dem spiel genommen hatte.
nur blöd das ich zu dem zeitpunkt einen vollen mp pool und 1,5 faches unterstützungslimit an truppen bereit gestellt hatte.
das meine flotte so groß ist,dachte er bestimmt auch nicht (strategisch momentan sehr wertvoll)

Anton
01.05.12, 19:21
Ich glaube für Anton war der Kriegsverlauf trotzdem überraschender als für Eichendorff.

Der Krieg ist noch nicht verloren. Defensiv kann man sich dank der guten Kurland-Litauen-Grenze beliebig lange halten. Estland und Livland nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Nur offensiv kann man gegen so ein Russland nix reißen, bevor man LT35 hat, logischerweise.


es ist natürlich auch etwas doof gelaufen,ich war mir ja bewusst das er mich angreifen will,da er boron (frankreich) schon erfolgreich zuvor aus dem spiel genommen hatte.
Ihr sitzt französischer Propaganda auf. Boron ist mir 1-zu-1 bis mindestens 1725 immer noch deutlich überlegen. Ich habe ihn nur allein angegriffen, weil er durch den Spanienkrieg ausgelaugt war.


nur blöd das ich zu dem zeitpunkt einen vollen mp pool und 1,5 faches unterstützungslimit an truppen bereit gestellt hatte.Ja. 600k Russen sind eben finster, wenn man mit 300k angreift, und kein CRT-Vorsprung hat.


das meine flotte so groß ist,dachte er bestimmt auch nicht (strategisch momentan sehr wertvoll)
Das wusste ich schon. Ich habe nur nicht bedacht, dass da leaders sind, und war mir sicher, dass Ihr seetechnologisch irgendwo in der Steinzeit sein müsstet. Darum auch mit 15 Schiffen die 100 angegriffen um den Rückzug der 100k zu vereiteln.

Uebeltaeter
01.05.12, 22:08
bin mit meinen schiffen auch noch in der steinzeit,aber ich denke mein leader hat da so reingehauen ;)
naja,wie lange du eine linie liauen-kurland verteidigen kannst wird sich zeigen.
kann ja dank dieser flotte mit weit über 100k auch an deiner küste landen.

Anton
01.05.12, 22:27
bin mit meinen schiffen auch noch in der steinzeit,aber ich denke mein leader hat da so reingehauen ;)
naja,wie lange du eine linie liauen-kurland verteidigen kannst wird sich zeigen.
kann ja dank dieser flotte mit weit über 100k auch an deiner küste landen.

ich könnte ein Kopfgeld auf die russische Flotte aufsetzen. :^^:

Stupor Mundi
02.05.12, 00:22
ich könnte ein Kopfgeld auf die russische Flotte aufsetzen. :^^:

Das käme auf die Höhe der Prämie an... :D

Teoman
02.05.12, 00:54
Das käme auf die Höhe der Prämie an... :D

ja die höhe der prämie würde uns auch interresieren, kann sich holland davon eventuell ne neue flotte zulegen?

Stupor Mundi
02.05.12, 11:08
ja die höhe der prämie würde uns auch interresieren, kann sich holland davon eventuell ne neue flotte zulegen?

Vom finanziellen her könnte Holland das auch ohne Prämie. Was Uns davon anbhält, ist ein gegebenes Wort, das in Holland noch was gilt. Wenn Ihr kein Vertrauen habt, seid Ihr nur zu bedauern.

Duke of York
02.05.12, 11:13
Der Engländer hat Euch doch nicht etwa eine Beschränkung Eurer Flottengröße aufgezwungen?
Das wäre schon ein starkes Stück.

Stupor Mundi
02.05.12, 11:15
Der Engländer hat Euch doch nicht etwa eine Beschränkung Eurer Flottengröße aufgezwungen?
Das wäre schon ein starkes Stück.

Er hat den Schiffsbau verboten.

Duke of York
02.05.12, 11:23
Für wie lange?

Stupor Mundi
02.05.12, 11:25
Da haben wir nichts konkretes vereinbart. Aber es klang so, als ob der Frieden so lange gilt, bis wir wieder Schiffe bauen.

Duke of York
02.05.12, 11:27
Oder anders herum.
Friedensvereinbarungen gelten so lange, wie es den Ingame-Frieden gibt (5 Jahre)?

Kharon
02.05.12, 11:31
Warum hat England überhaupt angegriffen? Irgendwie können wir uns noch erinnern, dass es mal zu wenig Flotten gab, die Spanien contra geben können und nun verbietet man sich gegenseitig den Schiffsbau?

Anton
02.05.12, 11:33
Nennt Eure Preise. Wir überlegen Uns dann, ob uns die Flotte der Russen so sehr nervt. Wir haben ja noch etwas Geld in der Kasse.

Duke of York
02.05.12, 11:35
Warum hat England überhaupt angegriffen? Irgendwie können wir uns noch erinnern, dass es mal zu wenig Flotten gab, die Spanien contra geben können und nun verbietet man sich gegenseitig den Schiffsbau?

England ist erstmal nur daran interessiert, seinen eigenen Platz zu sichern.;)
Das ist auch Teos gutes Recht. Aber Jorrig war halt anders drauf.

Stupor Mundi
02.05.12, 11:37
England sagte, es hätte Angst vor Unserer Flottenstärke (weil Wir starke Leader haben) und warnte Uns, weitere Schiffe zu bauen. Als Wir zwei Werften errichteten, will Teo (nach eigenen Angaben) das für ein Flottenbauprogramm gehalten haben und hat angegriffen. Die Werften sind jetzt futsch, weil er die beiden Provinzen vor Fertigstellung erobert hatte.

Duke of York
02.05.12, 11:44
England sagte, es hätte Angst vor Unserer Flottenstärke (weil Wir starke Leader haben) ...

Gleiwitz lässt grüßen ... :rolleyes:

Wenn euer Evertzen (4/4/4) 1706 stirbt (wenn er nicht schon tot ist), war das der letzte nenenswerte Admiral.

TheEvilForce
02.05.12, 12:06
Kennt jemand das schon von den 4 kleinen Seemächten.

4 kleine Seemächte betrieben Seefahrerei,
da haut der Teo Holland um und es sind nur noch drei.

3 kleine Seemächte, waren noch dabei,
da haut der Teo Schweden um und es sind nur noch zwei.

2 kleine Seemächte, andere gibt es keine,
da haut der Teo Spanien um und es ist nur noch eine...

:D

Kharon
02.05.12, 12:09
England ist erstmal nur daran interessiert, seinen eigenen Platz zu sichern.;)Dann müsste Spanien mit de Lezo gegen England ziehen, um es auf Abstand zu halten. Holland müsste gegen England ziehen, um wieder Schiffe bauen zu dürfen. Und Schweden im Grunde ebenfalls, weil London 700 schwedische KS ja nicht weniger als Bedrohung ansehen kann als 300 holländische KS.
Ja, klingt als wäre London jetzt sicherer.

Anton
02.05.12, 12:46
Dann müsste Spanien mit de Lezo gegen England ziehen, um es auf Abstand zu halten. Holland müsste gegen England ziehen, um wieder Schiffe bauen zu dürfen. Und Schweden im Grunde ebenfalls, weil London 700 schwedische KS ja nicht weniger als Bedrohung ansehen kann als 300 holländische KS.
Ja, klingt als wäre London jetzt sicherer.

Teo geht davon aus, dass niemand Lust hat, teure Schiffe im Kampf gegen England zu verlieren. :)

Duke of York
02.05.12, 13:02
Teo geht davon aus, dass niemand Lust hat, teure Schiffe im Kampf gegen England zu verlieren. :)

Nein. Teo hat einfach die Gunst der Stunde genutzt, als Hollands Schutzmächte anderswo beschäftigt waren.;)

Und ob er sich und seinem Land mit der Aktion einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen. Wie man am Beispiel Spaniens sehr schön sehen kann, erschafft Macht viele Neider. Zumindest wird es ungemein schwer, echte Freunde und Verbündete zu finden.

Rückblickend ist der Kaiser froh, den Bitten aus London um Finanzhilfen für die englische Flottenrüstung nicht nachgegeben zu haben, denn die Zerschlagung Hollands findet das Missfallen des Kaisers.;)

Kharon
02.05.12, 13:24
Hmmm, vielleicht schaltet England auch nur die Schutzflotten Chinas aus, um sich dann für Euren Geiz zu rächen. ;)

Duke of York
02.05.12, 13:26
Hmmm, vielleicht schaltet England auch nur die Schutzflotten Chinas aus, um sich dann für Euren Geiz zu rächen. ;)

Das wird der Kaiser zu verhindern wissen.;)

TheEvilForce
02.05.12, 13:55
Immerhin hat England mit Frankreich einen willigen Schosshund gefunden... Womit wir wieder bei den 4, ich meinte 3 kleinen Seemächten wären... Schweden kann England noch durch seine Leader ausschalten obwohl er eine kleiner Flotte hätte. Aber Spanien, da wird er sich halt mit Frankreich verstärken und das europäische Festland im Visier haben...;)

Sultan Suleyman
02.05.12, 14:49
Für Uns zählt nur eines... die Befriedigung Unserer maritimen Bedürfnisse und Gelüste. Alles Weitere ist entbehrliche Beilage... Ah, Unsere Wünsche wurden berücksichtigt... herrlich. :)
Wir wollen atemberaubende Seeschlachten gigantischen Ausmaßes erleben... stellt Skagerrak in den Schatten, werte Admiräle!



Das brachte nichts. Da werden nur Reiseführer und Fluglinien angezeigt. Aber Wir glauben Uns zu erinnern, dass die Briten die dänische Flotte gekapert haben, um eine Invasion Napoleons auf den Inseln zu verhindern.Nun, Ihr liegt ja nicht ganz verkehrt, werter Stupor.

As British public opinion was turned against Germany, Admiral Sir John Fisher twice – in 1904 and 1908 – proposed using Britain’s current naval superiority to 'Copenhagen' the German fleet, that is, to launch preemptive strikes against the Kiel and Wilhelmshaven naval bases as the Royal Navy had done against the Danish navy in 1801 and 1807."to copenhagen (http://en.wikipedia.org/wiki/Copenhagenization_%28naval%29)" (klicken)

Das British Empire halt, einfach abstoßend, was soll man weiter sagen? :D
Die Hochseeflotte, nein, der Erste Weltkrieg allgemein, hat die britische Übermacht zur See und die mit ihr gekoppelte Arroganz allerdings beseitigt. Nach dem Krieg war klar, dass das Empire niemals die ökonomischen Kapazitäten würde aufbringen können, um das Flottenrüsten gegen die Amerikaner für sich entscheiden zu können. Der amerikanische Präsident drohte direkt, er würde so viele Schlachtschiffe pro Jahr vom Stapel lassen, dass England daran zweifellos zugrunde gehen würde. So kam es erstmalig dazu, dass die Briten ihre Übermacht zur See aufgaben und eine Parität mit den USA vertraglich anerkannten.



"Der Engländer hat Euch doch nicht etwa eine Beschränkung Eurer Flottengröße aufgezwungen? Das wäre schon ein starkes Stück."
"Er hat den Schiffsbau verboten."
"Für wie lange?"
"Da haben wir nichts konkretes vereinbart. Aber es klang so, als ob der Frieden so lange gilt, bis wir wieder Schiffe bauen."Ah, Köstlich! :D
Teo spielt den Briten recht authentisch, passt schon.



Aber Jorrig war halt anders drauf.Dieser hier ist ein echter Fisher... Uns gefällt das.

Die Flottenstärken der Großmächte, 1706
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/27544fa12ad933b12.jpg
War abzusehen.... extrem interessante Situation, zweifellos.
Wir finden es übrigens famos, dass der Russe seine durchaus existente Flotte auch effektiv nutzt. Wir danken für diese Aktivitäten... sehr vorbildlich. :)

Duke of York
02.05.12, 15:00
Dieser hier ist ein echter Fisher... Uns gefällt das.

Nun, mit Teo kommt zumindest immer Leben in die Bude.:D
Das ist auch völlig in Ordnung so.

Es ist zwar etwas schade, dass er sich als erstes Opfer ausgerechnet eine der schwächsten Nationen heraussucht, aber wenn es sein "Masterplan" ist, die Tippel-Tappel-Tour über Holland, Schweden, Spanien zu machen, bis er nach China kommt, dann sei ihm das vergönnt.:rolleyes:

Der Kaiser wird auf jeden Fall die nächsten Schritte Englands sehr genau verfolgen und das wirtschaftliche Gewicht Chinas einzusetzen wissen, dass auf tausend Jahre hinaus kein Engländer mehr es wagt, einen Chinesen nur scheel anzusehen ... :rolleyes::D

Sultan Suleyman
02.05.12, 15:06
dass auf tausend Jahre hinaus [es] kein Engländer mehr es wagt, einen Chinesen nur scheel anzusehen ...Hehehe... ja, das ist ja mal kontrafaktische Geschichte hier. :)

Uebeltaeter
02.05.12, 16:54
ich finde es ja selber lustig mit dieser russischen flotte.
wenn man sie hat,dann nutzt man sie natürlich auch.
alle schiffe hatte der russe im laufe des spiels per event bekommen,galeeren wurden zum großteil aufgelöst.
wenn russland nicht technologisch soweit zurück wäre,würde es diese flotte auch sehr gerne noch etwas ausbauen (leider zu geringes unterhaltslimit).

naja,jedensfalls wird es für holland unmöglich sein diese flotte zu vernichten (selbst wenn es 1000 kriegsschiffe hat),denn dafür müste man st.petersburg erobern was für alle nationen nicht einfach sein dürfte.
stufe 5 festung und eine menge russischer soldaten die da was dagegen haben ;)

Anton
02.05.12, 18:50
ich finde es ja selber lustig mit dieser russischen flotte.
wenn man sie hat,dann nutzt man sie natürlich auch.
alle schiffe hatte der russe im laufe des spiels per event bekommen,galeeren wurden zum großteil aufgelöst.
wenn russland nicht technologisch soweit zurück wäre,würde es diese flotte auch sehr gerne noch etwas ausbauen (leider zu geringes unterhaltslimit).

naja,jedensfalls wird es für holland unmöglich sein diese flotte zu vernichten (selbst wenn es 1000 kriegsschiffe hat),denn dafür müste man st.petersburg erobern was für alle nationen nicht einfach sein dürfte.
stufe 5 festung und eine menge russischer soldaten die da was dagegen haben ;)

Ich würde auch dafür zahlen, dass 200k Russen bei Petersburg gebunden sind und dort nach und nach erfrieren und verhungern. :)

Uebeltaeter
02.05.12, 19:04
naja,alleine drum rum kann ich viel stationieren,so dass die nicht erfrieren und hungern müssen.
aber das ziel vernichtung der flotte wäre dadurch auch nicht erreicht ;-)

Stupor Mundi
02.05.12, 19:32
Lohnenswerter wäre es, im Kriegsfall der russischen Flotte aufzulauern und sie mitsamt den aufgeladenen Truppen in den Grund der Ostsee zu bohren! :D

Anton
02.05.12, 20:27
naja,alleine drum rum kann ich viel stationieren,so dass die nicht erfrieren und hungern müssen.
aber das ziel vernichtung der flotte wäre dadurch auch nicht erreicht ;-)

Ich muss die Flotte gar nicht vernichten lassen wenn ich ungestraft nach Smolensk und Moskau komme. ;)

suo
06.05.12, 08:52
Gibt es eigentlich Planungen, wann wir weiterspielen?
Kann in einer der nächsten Wochen Vertretung für Moses gefunden werden?
Wäre für die Wochenendplanung ganz gut vorher zu wissen.... ;)

Duke of York
06.05.12, 11:41
Kann in einer der nächsten Wochen Vertretung für Moses gefunden werden?

Und was ist mit heute Abend?

Stupor Mundi
06.05.12, 11:47
Und was ist mit heute Abend?

Wie gesagt, Wir stehen heute auch nicht zur Verfügung.

Duke of York
06.05.12, 11:48
Dann müssen wir wohl Kharon und ImpLicht zwangsrekrutieren.:D