PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Liebe Rostet nicht - MP Teil II



Seiten : 1 2 [3] 4 5

suo
06.05.12, 12:00
Wann ist denn Jorrig wieder da?

Anton
06.05.12, 13:15
äh wir gingen davon aus dass heute nicht gespielt wird. 2 pünktliche Absagen reichen dafür gewöhnlich. Zumal keine Subs zur Verfügung stehen.

Nächste Woche wird gespielt.

Stoertebeker
06.05.12, 13:23
Bei mir sieht's nächste Woche übrigens schlecht aus. Verbringe das Wochenende in Prag und es ist höchst fraglich, ob ich's rechtzeitig zurück schaffe.

Anton
06.05.12, 13:25
Übernächste bin ich auf der Bundesfachschaftentagung. :-/

Wir brauchen auf jeden Fall einen zuverlässigen Sub.

Uebeltaeter
06.05.12, 19:22
dann werden wir uns wohl vorher einigen müssen,lieber preusse.

aber dann fehlen nächste woche schon wieder mindestens 3 leute :(
das macht wohl wenig sinn dann zu spielen.
eigentlich sehr schade,da es mit russland langsam richtig spass macht zu spielen :D

vielleicht sollten wir abstimmen,ich plädiere für ausfall,da moses,störte und anton nicht können,was wohl momentan 3 der wichtigstens mächte sind.
(frankreichs nachbarn alle weg)

Moses
06.05.12, 20:00
Kharon meinte er könnte mich nächste Woche schon subben...hat auch schon Anweisungen dazu...wenn andere Spieler natürlich fehlen habe ich auch nix dagegen selber wieder zu spielen später :)

Anton
06.05.12, 21:58
ne. Nächste Woche bin ich noch da. Übernächste nicht.

Boron
13.05.12, 14:36
Nur zur Sicherheit, heute wird nicht gespielt oder?

Anton
13.05.12, 14:39
nein. 9zeichen

Jorrig
13.05.12, 14:42
Ich sollte am nächsten Sonntag wieder da sein und spielen können.

suo
13.05.12, 14:50
Immer diese Bayern mit doppelter Verneinung....

"Heute wird nicht gespielt?" - "Nein"...

Bei uns würde das bedeuten, dass heute gespielt wird.... :D

Aber wie es aussieht, spielen wir nicht.

Boron
13.05.12, 15:26
Anton ist doch kein Bayer :D.

Dann nehmen wir mal an dass heute nicht gespielt wird, notfalls kann ja Tef oder Teo anrufen :)

Stoertebeker
13.05.12, 21:20
Meinetwegen hättet ihr nicht ausfallen lassen müssen: War doch eigentlich alles klar, mit Krieg und Frieden. Und meine 10 Stunden Zugfahrt mit 3 mal Umsteigen sind gut gelaufen, das heißt, ich hätte die zweite Hälfte auch noch spielen können. Aber ich will mich natürlich nicht beschweren.

suo
13.05.12, 22:48
Ja, das sagt er nachdem seine Züge pünktlich waren. ;)

Anton
16.05.12, 18:23
Wer auch immer mich subbt - bitte zuschauen, dass das das gute Geld nicht für riesige Festungen in der Champagne oder Millionenheere rausgepulvert wird. Sammle für CCs. Danke!

Bin am Sonntag wahrscheinlich erst so um 20-21h zuhause. Bis dahin nur über Handy ansprechbar. Nummer schicke ich Stoerte per PN.

Stoertebeker
16.05.12, 18:52
Wer auch immer mich subbt - bitte zuschauen, dass das das gute Geld nicht für riesige Festungen in der Champagne oder Millionenheere rausgepulvert wird. Sammle für CCs. Danke!

Bin am Sonntag wahrscheinlich erst so um 20-21h zuhause. Bis dahin nur über Handy ansprechbar. Nummer schicke ich Stoerte per PN.

Alles klar, Nummer habe ich, frage mich allerdings, was ich damit sollen könnte. ;) (Außer natürlich, sie weiterzuverkaufen.) Ihr kommt einfach, wenn Ihr da seid, oder?

Noch mal ein paar generelle Fragen: Kommt Jorrig wieder? Will er sein England zurück, oder Teo da lassen und selbst subben? Würde Teo als Sub zur Verfügung stehen?

Stoertebeker
18.05.12, 14:52
Und noch eine Frage: Wie gehen wir mit dem preußisch-russischen Krieg um? Die Streithähne hatten zuletzt eine Lösung gefunden, oder?

Duke of York
18.05.12, 14:57
Wird diesen Sonntag gespielt? Wer ausser Anton und Jorrig fehlt denn noch?

Stoertebeker
18.05.12, 15:23
Moses, aber der hat einen guten Sub.

Ansonsten hat sich niemand abgemeldet, warum also sollten wir nicht spielen?

TheEvilForce
18.05.12, 18:16
Vergesst nicht unseren AAR zum AAR des Monats zu wählen. Alle mal ran an den Wahlbutton.

Jorrig
18.05.12, 18:50
Also, ich sollte da sein (mal gucken, was mich zuhause erwartet...). Ich kann auch als Sub spielen, kein Problem. Ich meld mich morgen nochmal, dann weiss ich mehr.

Stoertebeker
20.05.12, 18:07
Also, ich sollte da sein (mal gucken, was mich zuhause erwartet...). Ich kann auch als Sub spielen, kein Problem. Ich meld mich morgen nochmal, dann weiss ich mehr.

Werter Jorrig, ich hoffe, Ihr seid wohlbehalten angekommen und könnt heute Abend dabei sein.

Eichendorff
20.05.12, 19:09
19:10 und wir sind nur zur 6 im TS. Wo ist denn der Rest?!

Teoman
20.05.12, 19:19
warum so weit ich weiss spielt ja jorrig sein englnad weiter? und sub hab ich niemandem zugesagt

Stupor Mundi
20.05.12, 19:22
warum so weit ich weiss spielt ja jorrig sein englnad weiter? und sub hab ich niemandem zugesagt

Jorrig ist aber nicht da. Wir überlegen gerade, ob wir überhaupt spielen. Würdet Ihr denn nochmal subben?

Eichendorff
20.05.12, 19:33
warum so weit ich weiss spielt ja jorrig sein englnad weiter? und sub hab ich niemandem zugesagt
So weit ich weiss, seit Ihr der perm von England. Jorrig waere deshalb heute nur als sub da...

Stoertebeker
20.05.12, 19:35
Teo: Du bist als Perm gesetzt. Und jetzt komm gefälligst ins Teamspeak.

suo
20.05.12, 19:35
Ich kann auch als Sub spielen, kein Problem.
Sagt doch eindeutig, dass Jorrig England nicht unbedingt als Hauptspieler weiterspielen möchte.
Lesen einige Regenten hier überhaupt aufmerksam mit? ;)

Uebeltaeter
20.05.12, 19:36
also ich ging mal davon aus,dass teoman england jetzt fest übernommen hat.

suo
20.05.12, 19:45
Ich werde nächsten Sonntag nicht spielen.

Es sind dann Pfingstferien und ich habe keine Lust mir nochmal die Zeit zu nehmen, um dann nur darauf zu warten, dass unabgemeldete Mitspieler nicht erscheinen.

Stoertebeker
20.05.12, 19:50
Ich bin nächste Woche auch nicht da.

TheEvilForce
20.05.12, 20:14
Sollten wir heute spielen? Warum schickt mir keiner eine PN oder ruft kurz mal an. Ich ging davon aus, dass wir 2 Wochen Pause haben, so wurde es glaub ich in der letzten Session im TS gesagt und wir hatten ja heute morgen auch keine Edits.

Stupor Mundi
20.05.12, 20:33
Eure Nummer hatte keiner der Anwesenden. Ihr seid aber Unseres Wissens angeschrieben worden.
Und aus den Postings in diesem Thread ging deutlich hervor, dass wir spielen.

Eichendorff
20.05.12, 20:35
Sollten wir heute spielen? Warum schickt mir keiner eine PN oder ruft kurz mal an. Ich ging davon aus, dass wir 2 Wochen Pause haben, so wurde es glaub ich in der letzten Session im TS gesagt und wir hatten ja heute morgen auch keine Edits.
Wir hatten schon 2 Wochen Pause...
Und Wir hatten Euch auch per PM/Email angeschrieben...
Und leider hatte keiner der Anwesenden Eure Telefonnummer (-> bitte Uns diese per PM Senden <-).

TheEvilForce
20.05.12, 20:40
Wir hatten schon 2 Wochen Pause...
Und Wir hatten Euch auch per PM/Email angeschrieben...
Und leider hatte keiner der Anwesenden Eure Telefonnummer (-> bitte Uns diese per PM Senden <-).

Ich habe im meinem Postfach nachgesehen und habe hier keine PM gekriegt.

Eichendorff
20.05.12, 20:50
Ich habe im meinem Postfach nachgesehen und habe hier keine PM gekriegt.
Wir hatten wohl die Option "Eine E-Mail an TheEvilForce schicken (http://www.si-games.com/forum/sendmessage.php?do=mailmember&u=708)" benutzt.
Zudem hatten Wir Euch auf ICQ addiert und angepingt ;)

TheEvilForce
20.05.12, 20:55
Wir hatten wohl die Option "Eine E-Mail an TheEvilForce schicken (http://www.si-games.com/forum/sendmessage.php?do=mailmember&u=708)" benutzt.
Zudem hatten Wir Euch auf ICQ addiert und angepingt ;)

Wieso nicht PM im Forum, da werde ich direkt benachrichtigt. ICQ hatte ich richtig lange nicht mehr an.

Stoertebeker
20.05.12, 23:20
Hat noch jemand eine Vorliebe, wie man sich um seine werte Anwesenheit zu verabredeten Terminen bemühen soll? ;)

Stupor Mundi
20.05.12, 23:32
Hat noch jemand eine Vorliebe, wie man sich um seine werte Anwesenheit zu verabredeten Terminen bemühen soll? ;)

Per Brieftaube ;)

Duke of York
21.05.12, 06:01
In jedem Falle sollte jetzt mal wieder etwas Zug ins MP kommen, sonst können wir es wohl vergessen.

Anton
21.05.12, 11:18
Wir sind sehr ungehalten darüber, dass schon wieder nicht gespielt wurde. Nächste Woche sind Wir da. Wer angekündigt fehlt wird off-limits gesetzt, wer unangekündigt fehlt wird aufgeteilt. Und Brandenburg wird dabei eifrig mitmachen. So.

Moses
21.05.12, 18:13
Soooo bin zurueck aus Vegas, 60 USD reicher immerhin :)

Das ihr gar nicht gespielt habt ist ja schon doof gelaufen, ich wollte doch diesen Krieg gegen FRA und SPA nicht selber verlieren sondern die Schuld auf den Sub oder die KI schieben...:)

TheEvilForce
21.05.12, 19:48
Erstmal sollten wir festlegen, ob wir nächste Woche spielen oder nicht. Und zwar sogleich und das auch festhalten, damit alle Bescheid wissen.
Und das bitte möglichst bis Samstag abend.

Kharon
21.05.12, 19:59
Wir hatten dem werten Moses nur für vorletztes Wochenende verbindlich zugesagt, da wir bereits geahnt hatten, dass sich unsere sonntägliche Heimkehr aus Dresden verspäten könnte.

Anton
21.05.12, 23:55
Wir hatten dem werten Moses nur für vorletztes Wochenende verbindlich zugesagt, da wir bereits geahnt hatten, dass sich unsere sonntägliche Heimkehr aus Dresden verspäten könnte.

Ihr wart auch in Dresden? :eek:

Kurfürst Moritz
22.05.12, 09:16
Ihr wart auch in Dresden? :eek:

Wer nicht? :D

Dixieland, richtig? :gluck:

Anton
22.05.12, 10:51
Wer nicht? :D

Dixieland, richtig? :gluck:

Bundesfachschaftentagung der Geschichtsstudierenden. So sehr Wir Jazz schätzen, lockt Uns so ein Festival nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet. Hätten aber hingehen können, wenn Wir das wüssten. Die Tagung war eh recht sinnfrei, außer dass sie Uns mit kostenlosen Anfahrt, Logis und Essen in Dresden ausstattete.

Eichendorff
22.05.12, 13:10
Bundesfachschaftentagung der Geschichtsstudierenden. So sehr Wir Jazz schätzen, lockt Uns so ein Festival nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet. Hätten aber hingehen können, wenn Wir das wüssten. Die Tagung war eh recht sinnfrei, außer dass sie Uns mit kostenlosen Anfahrt, Logis und Essen in Dresden ausstattete.
Hätten wir SIler in Dresden das gewusst, hätten wir doch einen Stammtisch spontan abhalten können...
Oder: Anton Ihr hättet zumindest adH auf ein schnelles vorbeikommen können ;)

Stoertebeker
22.05.12, 21:05
Spielt ihr nächsten Sonntag? Fehlt noch wer außer suo und mir? Insbesondere Jorrig möge doch einmal bitte eine kurze Statusmeldung von sich geben.

Moses
22.05.12, 22:00
Wenn du jetzt nicht da bist Stoerte gibts da einen Sub?
Ich habe ja 2 Provinzen angeboten maximal, Neapel und eine oben die sich Boron aussuchen kann...werde aber keine drei inklusive COT abgeben...
habe da aber jetzt auch kein definitives ok gehoert von euch...

Eichendorff
23.05.12, 00:13
Wir würden auch gerne eine Äußerung von Teo hören, ob er weiter als Perm Englands spielt, oder nicht...

Teoman
23.05.12, 12:50
Nun ja lieber Eichendorf, ich habe diverse PN s bekommen ob ich für den einen oder anderen Subben könnte, da ja Jörrig ja da ist und England übernimmt.
Also gehe ich davon aus das mein eingreifen in england nur als "sub" gedacht war.
Dann gut ich habe gesubbt so gut ich konnte.

Stoertebeker
23.05.12, 20:53
Thema Sub: Ich habe Kharon als Sub angefragt und ein vielleicht gehört. Wenn Teo Sonntag suo subbt (schöne Alliterationen, gell?), könntet ihr also auf jeden Fall spielen - mit oder ohne Spanien. Ganz eventuell kann ich mir sogar den Abend freiräumen, glaube ich aber wirklich nicht.

Thema Krieg: Spanien will Neapel und steht bei Frankreich im Wort, mit ihm für Ligurien und Piemont zu kämpfen. Falls Boron - wie er zuletzt meinte - mit Ligurien zufrieden ist - umso besser. Dann ist alles klar. Der Warscore liegt bei 92%, und solange Spanien mitkämpft, gibt es eigentlich keine Chance für Moses, den Krieg noch rumzureißen. Höchstens, wenn England und Osmane eingreifen, wobei beide Neutralität versprochen hatten. Brandenburg könnte eventuell noch mitmischen ... . Aber eine echte Wahl hat Moses eigentlich nicht.

Wenn Ihr, Teo, England nicht mehr wollt - gebt Ihr Jorrig dann noch Bescheid wegen der laufenden Verträge? Ist ja eigentlich egal, wer von den beiden England spielt.

Moses
23.05.12, 22:00
Eine Wahl hatte Boron auch nicht im letzten Krieg mit seinem ganzen Land besetzt und er ist trotzdem dank der Nettigkeit meinerseits mit 2 Provinzen davongekommen...
Von daher erwarte ich das nun natuerlich auch von ihm das er sich mit Ligurien zufrieden gibt, oder eben Piemont...

Stoertebeker
23.05.12, 22:20
Eine Wahl hatte Boron auch nicht im letzten Krieg mit seinem ganzen Land besetzt und er ist trotzdem dank der Nettigkeit meinerseits mit 2 Provinzen davongekommen...
Von daher erwarte ich das nun natuerlich auch von ihm das er sich mit Ligurien zufrieden gibt, oder eben Piemont...

Boron will ja anscheinend auch nur eine Provinz und sich für Eure Nettigkeit revanchieren. (Ich persönlich finde jedoch, dass man Nettigkeit wohl erwarten, und enttäuschte Erwartungen böse vergelten sollte, aber nicht einfordern kann.)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es unfair wäre, die eventuelle Nicht-Besetzung Spaniens auszunutzen, um das Friedensangebot zu drücken.

Moses
23.05.12, 22:44
Boron will ja anscheinend auch nur eine Provinz und sich für Eure Nettigkeit revanchieren. (Ich persönlich finde jedoch, dass man Nettigkeit wohl erwarten, und enttäuschte Erwartungen böse vergelten sollte, aber nicht einfordern kann.)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es unfair wäre, die eventuelle Nicht-Besetzung Spaniens auszunutzen, um das Friedensangebot zu drücken.

Mein Angebot steht ja nachwievor wie ich es auch schon vor 3 Wochen angeboten hatte...mir geht es darum das wenn du keinen Sub haben solltest es das geschickteste waere den Frieden zu editieren um eben zu verhindern dass ich mich billig aus dem Krieg mit SPA rauskaufe und mit FRA weiter kaempfe...

suo
24.05.12, 07:09
(Ich persönlich finde jedoch, dass man Nettigkeit wohl erwarten, und enttäuschte Erwartungen böse vergelten sollte, aber nicht einfordern kann.)
Um Stoertes Ego mal wieder ein wenig zu provozieren: Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Das würde doch zu gut in Spaniens Kalkül passen, wenn es 5 Jahre später den nächsten Österreichisch-Französischen Krieg gäbe. :D

Stoertebeker
24.05.12, 21:13
So: Die Kernfrage für Sonntag ist: Haben wir bzw. habt ihr einen Engländer? Wenn nicht, wird's wieder auf eine Luftnummer hinauslaufen.

Also: Teo, Jorrig: Seid Ihr Sonntag spielbereit? Wer von euch übernimmt England?

Stupor Mundi
26.05.12, 09:08
Wir setzen Uns mit Nachdruck dafür ein, daß alle Regenten, die letzte Woche pünktlich waren, dafür einen zusätzlichen Pünktlichkeitsbonus erhalten. Es konnte ja keiner wissen, daß nicht gespielt wird. Und irgendwie muß die Frustration ja ausgeglichen werden.
Beste Grüße,
Stupor Mundi

Duke of York
26.05.12, 09:45
Dafür!

Ausserdem würden Wir gern zwecks Planung des Pfingstwochenendes wissen, ob morgen gespielt wird.

Anton
26.05.12, 15:11
Es wird gespielt und wenn keiner da ist wird England halt off-limits. Muss dann Frankreich halt schauen, dass Spanien nicht die schwedische Flotte platt macht. England ist wichtig, aber so überwichtig auch wieder nicht.

Boron
26.05.12, 19:23
Es wird gespielt und wenn keiner da ist wird England halt off-limits. Muss dann Frankreich halt schauen, dass Spanien nicht die schwedische Flotte platt macht. England ist wichtig, aber so überwichtig auch wieder nicht.

Ich würde im Gegenteil jubeln wenn das passieren würde. Hat doch Schweden die Frechheit besessen mir anzubieten sein Vasall zu werden :D

TheEvilForce
26.05.12, 19:46
Ich würde im Gegenteil jubeln wenn das passieren würde. Hat doch Schweden die Frechheit besessen mir anzubieten sein Vasall zu werden :D

Seid ihr nicht schon Englands Vasall? Oder war es doch Spanien. Auch jeden Fall seid ihr keine unabhängige Macht. Daher auch kaum private Nachrichten zwischen Schweden und Frankreich in diesem MP, da private Nachrichten nur an selbstständige Länder gehen.

Anton
26.05.12, 20:21
Ich würde im Gegenteil jubeln wenn das passieren würde. Hat doch Schweden die Frechheit besessen mir anzubieten sein Vasall zu werden :D

Dann müssens halt Ösi und Brandenburg richten. Frankreich muss davor natürlich entfernt werden, zwecks Aufmarschgebiet. :teufel:

Moses
27.05.12, 08:28
Jungs das kommt jetzt doof ich weis aber ich kann das MP leider nicht weiterführen.
Habe kurzfristig mich zu einem 3-Monats spanisch Kurs angemeldet, der beruflich leider nur am WE ist und durch die Zeitverschiebung ist bei mir der Sonntag Mittag da jetzt leider belegt. Geht morgen schon in die erste Runde...
In den USA kann das nicht schaden schließlich :)

Ich denke am besten wenn ihr HAB teilt, das meiste an BRA, etwas an den TUR und Italien sollten sich FRA und SPA drum streiten...

Wenn permanent einer HAB spielen will geht natürlich auch, aber wir haben ja generell Probleme mit Subs zur Zeit.

Sorry nochmal.

TheEvilForce
27.05.12, 10:32
Ich gehe davon aus, dass heute nicht gespielt wird weil wie auch letzte Woche kein Spielleiter organisiert und nachforscht wer da ist, wer subben könnte etc. Fehlende Organisation halt... Keiner weiss so richtig, wer da ist und wer nicht...

Anton
27.05.12, 13:07
Ich gehe davon aus, dass heute nicht gespielt wird weil wie auch letzte Woche kein Spielleiter organisiert und nachforscht wer da ist, wer subben könnte etc. Fehlende Organisation halt... Keiner weiss so richtig, wer da ist und wer nicht...

Zu Aufgaben des Spielleiters gehört nicht "nachzuforschen wer da ist, wer subben könnte etc." Aber es stimmt halt, dass schönes Wetter draußen und eine längere Pause sich tödlich auswirken auf ein MP.

Ich hätte Lust weiterzuspielen. Aber jetzt ohne England und Österreich wird das sicherlich schwierig. :(

TheEvilForce
27.05.12, 13:29
Zu Aufgaben des Spielleiters gehört nicht "nachzuforschen wer da ist, wer subben könnte etc."


Doch genau dies gehört zu den Aufgaben der Spielleiters, sowie bei Streitigkeiten zu vermitteln.

Boron
27.05.12, 13:50
Nunja mein Vorschlag wäre da jetzt Österreich ausfällt dem werten Störte zum verdienten Sieg zu gratulieren und das neue MP zu organisieren und baldmöglichst zu starten :)

Eichendorff
27.05.12, 14:33
Ich hätte hier zwei andere Vorschläge:

Option 1) Teo spielt weiterhin England; Jorrig übernimmt Österreich.
Option 2) Wenn nur einer von beiden (Teo & Jorrig) bereit wäre zu spielen, dann übernimmt dieser einer England und Österreich wird geteilt.

Ich bitte Teo und Jorrig sich zu diesem Vorschlag ASAP zu äussern.

Jorrig
27.05.12, 15:06
Ich bin da und kann spielen. Werde um 19 Uhr da sein. Was wir dann genau machen, ist mir egal. Ich bitte um Entschuldigung für letzte Woche, soll nicht wieder vorkommen.

Duke of York
27.05.12, 16:09
Sorry, Jungs.
Wir haben kurzfristig für die Gestaltung des heutigen Abends ein Angebot bekommen, das Wir nicht ablehnen können.;)

Falls gespielt wird, bitten Wir darum, die laufenden Kriege Chinas gegen die 2 hinterindischen Minors mit Vasallierung zu beenden. Warscore müsste genug vorhanden sein.

Eichendorff
27.05.12, 18:31
So, ich habe mindestens einen Sub für heute gefunden -> also bitte pünktlich da sein.

Anton
27.05.12, 19:06
bin da, TS spinnt nur momentan

Anton
27.05.12, 19:09
finde speedy's forum nicht. kann jemand die addresse posten?

Jorrig
27.05.12, 19:15
62.75.214.92:9992

TheEvilForce
27.05.12, 23:27
Tolle Session. Einige tolle Wendungen und viele schöne Kriege. Was gibs schöneres als das Endgame...:D

Anton
27.05.12, 23:46
Tolle Session. Einige tolle Wendungen und viele schöne Kriege. Was gibs schöneres als das Endgame...:D

Wer nicht da war ist selbst doof.

Boron erklomm heute neue Nölgipfel, indem er nach gescheitertem Angriffskrieg gegen Preußen mit dem Ausstieg drohte. Daraufhin wurde er vom Schweden zwangsvasallisiert und durfte gegen den Österreicher, der davor mit Russland zusammen den Türken überfallen hatte, mitziehen und sogar die Champagne bekommen.

Stupor Mundi
28.05.12, 00:15
Oh ja, es war echt Musik im Spiel. Auch wenn es am Ende für Habsburg Dresche gab, so haben Wir sie Uns doch hart erarbeitet. :D
Und ein zünftiges Vorglühen sollten wir in Zukunft immer unternehmen, da stimmungsfördernd! :prost:

Boron
28.05.12, 13:29
Ja, ein verhungerter und fürchterlich streitlustiger Boron und ein betrunkener Stupor Mundi, das war gestern wirklich eine lustige Mischung :D

Kharon
28.05.12, 13:43
Wir bezweifeln allerdings, dass solche Zustände auf Dauer stimmungsfördernd wirken. ;)

suo
28.05.12, 14:39
Falls ich das Save nicht als die Umsetzung der letzte Woche bereits angedachten Verarschung betrachten soll und Ihr damit tatsächlich ernsthaft weiterspielen wollt, könnt Ihr Euch einen neuen Osmanen suchen.

Eichendorff
28.05.12, 14:42
Falls ich das Save nicht als die Umsetzung der letzte Woche bereits angedachten Verarschung betrachten soll und Ihr damit tatsächlich ernsthaft weiterspielen wollt, könnt Ihr Euch einen neuen Osmanen suchen.
? (10 Zeichen)

Stupor Mundi
28.05.12, 14:45
Suo möchte lieber den Habsburger spielen? :D

suo
28.05.12, 14:50
! (10 Zeichen)

Falls es tatsächlich einer Erklärung bedarf: Ich fehle angekündigt, da hier 2 Wochen lang im Sommer mal ein wenig mehr los ist und ich nach dem Reinfall letzten Sonntag nicht einen weiteren Sonntag Freunden absagen wollte, nur um dann doch nicht zu spielen...

Vorgestern steigt Moses aus und Österreich wird mit einem Zweitspieler besetzt. Am Spieltag teilen sich dann Russland und Österreich teile meines Landes und drücken den Osmanen fast 20k Kriegskosten rein.
Den beteiligten Zweitspielern hat das sicher einen Riesenspass gemacht, ist ja nicht Ihr Land, was sie da ruinieren.

Unter "off-limits" verstehe ich was anderes.

Eichendorff
28.05.12, 14:58
Suo:

1) Stupor ist jetzt der Perm Habsburgs
2) Ich lasse meinen Mogul durch die KI ruinieren, um dann so was als Danke schön fürs subben zu bekommen...

suo
28.05.12, 15:27
Danke, dass du mit den Moguln nicht gleich noch Isfahan besetzt hast.

Duke of York
28.05.12, 15:56
Vielleicht gibt mal einer der Spieler einen kurzen Abriss, was eigentlich passiert ist. Es muss schon einen guten Grund haben, wenn ein gesubbtes Land so mit Krieg überzogen wird.

Anton
28.05.12, 16:06
Danke, dass du mit den Moguln nicht gleich noch Isfahan besetzt hast.

Werter suo, bitte überdenkt Eure Entscheidung.

Es sind Euch 3 Provinzen genommen worden. Ohne weiteres könnt Ihr sie Euch wieder holen.

Kurze Beschreibung, wie es denn dazu kam:

Nach meinem langen Krieg gegen Russland wurde ich direkt von Frankreich angegriffen, was Preußen für eine Zeit lang kampfunfähig machte. Ich habe wohl wahrgenommen, dass es völlig unfair und bescheuert ist, dass Österreich und Russland den Osmanen gemeinsam angriffen. Ich rüstete sofort für den Krieg und wartete auf das Absinken meiner exorbitanten Kriegsmüdigkeit.

Nach näherer Betrachtung stellte sich aber heraus, dass Russland eine CRT-Stufe hinter dem Osmanen war, während Österreich von einem Betrunkenen geführt wurde, die eigenen Truppen nicht zu bewegen wusste und Prinz Eugen schon früh verlor. Unter den Gesichtspunkten sah es mir nicht so aus, dass der Osmane Hilfe brauchte. Eichendorff hatte sie auch nicht wirklich angefragt.

Der Krieg war natürlich teurer als nötig und auch nicht so brilliant geführt, wie man von Euch erwartet hätte. Das ist natürlich nicht sehr angenehm. Ihr werdet aber zugeben, dass die Spielleitung vor einem Problem stand. In einer Partie von 10 Spielern fehlen plötzlich die 4 wichtigsten! Spanien, Österreich, Osmane und China sind nicht da. Was kann man da tun? Natürlich die Unwichtigeren auf die wichtigen Länder setzen. Spanier wurde ja gesubbt, der Holländer ging auf den Ösi, der Mogul halt auf den Türken - weil ein Mogul, dessen beide Nachbarn fehlen einfach nix bringt und der Türke im Balance-Kontext fehlt.

Daher nochmal meine Bitte: trinkt ein Schluck Wasser und überlegt Euch den Ausstieg nochmal.

TheEvilForce
28.05.12, 16:15
Danke, dass du mit den Moguln nicht gleich noch Isfahan besetzt hast.

Den Krieg hättet ihr selbst auch führen müssen, Suo. Und in der Hinsicht hattet ihr noch Glück. Wie Michi selbst schon ausführte, wäret ihr mit den 3 Provinzen nicht davongekommen, sondern hättet mehr verloren.

Kharon
28.05.12, 16:17
Spanien und Frankreich haben ihren Krieg gegen Österreich siegreich beendet. Spanien bekam Neapel und Frankreich die Freundschaft Österreichs. Beseelt durch so viel Zuneigung erklärte Paris direkt Brandenburg den Krieg, das sich noch von russischer Kriegstreiberei erholte, dafür aber den schwedischen Karl als Verbündeten hatte und wurde böse vermöbelt. Wiens Freundschaft allein sorgte dafür, dass Frankreich keine Provinzen verlor, dafür aber seinen Verstand, denn nun erklärte es Schweden den Krieg, um sich vassalisieren zu lassen.
Danach zogen Österreich und Russland gegen den Osmanen, wovon wir nicht sehr viel und noch weniger Glanzvolles zu sehen bekamen. Offensichtlich hat der Osmane verloren und musste Jedisan, Crimea und Serbien abtreten.
Österreich hatte gesiegt und dennoch verloren, denn es folgte nun der Angriff von Schweden, Brandenburg und Frankreich, die nach wenigen Tagen 200% Warscore und kurz darauf die Übernahme von Piemonte und Schwyz bzw. Baden und Württemberg vermeldeten.

suo
28.05.12, 16:24
Also haetten air die Woche zuvor auch spielen sollen und uns in Schweden und Oesterreich bedienen. Ich bin hier zweimal nicht da, sonst immer puenktlich. Einmal annektiert Oesterreich die Wallachei, einmal wird gleich mein Land von seinen beiden groessten Nachbarn zerpflueckt. Irgendwie komme ich mir hier ziemlich vereimert vor.:mad:

edit. Wenn andere unangekuendigt fehlen faellt hingegen die session aus. Und nachdem doy und tef am Sonntag auch beide noch geschrieben haben, dass sie nicht spielen. . .

Uebeltaeter
28.05.12, 16:41
naja suo,ich wollte gestern garnicht spielen,da du gefehlt hattest.
nach 3 wochen nicht spielen musste es aber irgendwie weitergehen,da wir das spiel sonst garnicht mehr weiterspielen brauchen (irgendjemand fehlt immer).
angegriffen hätte ich dich sowieso,da moses das eigentlich auch machen wollte.da nun der osmane gespielt wurde,brauchte ich mir also keine gedanken machen,dass es irgendwie unfair wäre anzugreifen.
ich hatte 80% warscore und hatte sogar schon armenien und georgien besetzt und hätte durchaus viel mehr fordern können !!!
da ihr aber nicht da wart,habe ich fairnishalber nur 2 provinzen (jedisan und kalmuk) gefordert und den ganzen restlichen warscore dem österreicher zugesprochen,der sich aber nur mit serbien begnügte (zerpflückt ist was anderes).
so ist noch alles im grünen bereich und ihr könnt mir in der nächsten session die 2 provinzen wieder abnehmen.
habe im moment 3 meiner besten leader und kann die nicht sinnlos dahinvegitieren lassen (trotz crt rückstand).

suo
28.05.12, 17:06
Meine Bewunderung Eurer aller Fairnis und meine Dankbarkeit hält sich ziemlich in Grenzen.

TheEvilForce
28.05.12, 18:08
Also haetten air die Woche zuvor auch spielen sollen und uns in Schweden und Oesterreich bedienen. Ich bin hier zweimal nicht da, sonst immer puenktlich. Einmal annektiert Oesterreich die Wallachei, einmal wird gleich mein Land von seinen beiden groessten Nachbarn zerpflueckt. Irgendwie komme ich mir hier ziemlich vereimert vor.:mad:

edit. Wenn andere unangekuendigt fehlen faellt hingegen die session aus. Und nachdem doy und tef am Sonntag auch beide noch geschrieben haben, dass sie nicht spielen. . .

Ihr hättet gerne letzte Woche ohne Schweden spielen können. Ich hätte mich nicht beklagt.

Duke of York
28.05.12, 18:10
Also warum Eichendorff nicht einfach sein Land gespielt hat und den Osmanen KI-Off-Limits gelassen hat, wäre zumindest erklärungsbedürftig.

Aber wenn von einem freundschaftlich verbundenen Defensiv-Machtblock Osmane-Mogul-China gleich 2 Spieler ausfallen, kann von Fairness auch nicht mehr wirklich die Rede sein.

Stoertebeker
28.05.12, 18:44
Ach, jetzt ist wenigstens Musik in der Geschichte - auf 10000 Dukaten kommt es um diese Zeit eh nicht mehr an, erst Recht nicht für Euren Wirtschaftsmonsterosmanen.

Bleibt Holland jetzt permanent unbesetzt? Ich würde eher vorschlagen, den Mogul aufzugeben. Außerdem wird ab jetzt ohnehin alles gut. :) Und nächste Woche wird's wieder großen Spaß machen.

Anton
28.05.12, 18:51
Also haetten air die Woche zuvor auch spielen sollen und uns in Schweden und Oesterreich bedienen. Ich bin hier zweimal nicht da, sonst immer puenktlich. Einmal annektiert Oesterreich die Wallachei, einmal wird gleich mein Land von seinen beiden groessten Nachbarn zerpflueckt. Irgendwie komme ich mir hier ziemlich vereimert vor.:mad:

edit. Wenn andere unangekuendigt fehlen faellt hingegen die session aus. Und nachdem doy und tef am Sonntag auch beide noch geschrieben haben, dass sie nicht spielen. . .

Wir haben diesmal gespielt, um das MP zu retten. Noch eine Woche Pause und man hätte niemanden mehr zusammenbekommen. Und off-limits ist stets die Lösung, wenn gar nichts mehr geht. Wenn irgendein sub gefunden werden kann, wird der genommen. Osmanen unbesetzt zu lassen wäre für die Balance im MP problematischer als den Mogul dem Chinesen zum Fraß vorzuwerfen.

Ich glaube aber, dass die Lage für den Osmanen gar nicht so schlecht ist. Die teutonische Allianz ist für's erste nicht mehr vorhanden. Es gibt Spielräume, die es davor so nicht gab. ;)

Boron
28.05.12, 19:04
Besser wärs trotzdem gewesen das MP zu begraben und ein Neues zu starten, aber wir wurden leider überstimmt.

Eichendorff
28.05.12, 19:11
Also warum Eichendorff nicht einfach sein Land gespielt hat und den Osmanen KI-Off-Limits gelassen hat, wäre zumindest erklärungsbedürftig.
Einfach, um das MP noch zu retten - es gab einfach zu viele Stimmen, dass ohne einen gespielten Habsburger und Osmanen es gestern keinen Sinn gemacht hätte zu spielen...

Uebeltaeter
28.05.12, 19:25
also ich weiß nicht,so schlimm sieht das alles garnicht aus,nur den moghul kann man wohl begraben,war aber vorher auch schon so.
10k od 20k für so ein riesenmonster wie den osmanen ist wohl nicht wirklich viel,wenn man bedenkt was russland in den letzten 3 sessions verluste hat und man das einkommen vergleicht.
wenn überhaupt einer grund zu meckern hat,dann wäre das der österreicher,der hat wirklich heftig auf die schnautze bekommen (piemont,bern,baden und würzburg inkl. waffenmanu).
denke auch das war zu heftig von den anderen.

Eichendorff
28.05.12, 19:31
nur den moghul kann man wohl begraben,war aber vorher auch schon so.
Der Mogul und China (und Holland, falls es weiter gespielt werden sollte) brauchen einfach Reparatur-Edits. Der Mogul und China waren zwar off-limits gesetzt - die Vasallen haben sich aber gegenseitig Krieg erklärt, gleich zu beginn der Session. Und da die beiden Allianzführer off-limits Gegenseitig waren, konnten sie 16 Jahre lang keinen Frieden schließen...:mad:

Shakril
28.05.12, 21:32
Ich als Leser dieser MPs würde euch gern einen Rat geben. Begrabt das MP und beginnt ein neues. Allein die Tatsache was da mim Osmanen getrieben wurde ist schon grenzwertig. Beginnt lieber ein neues.

TheEvilForce
28.05.12, 21:44
Ich als Leser dieser MPs würde euch gern einen Rat geben. Begrabt das MP und beginnt ein neues. Allein die Tatsache was da mim Osmanen getrieben wurde ist schon grenzwertig. Beginnt lieber ein neues.

Jetzt wo ihr bei EU III dank Streitigkeiten nicht mehr mitmachen dürft, verirrt ihr euch hierhin und macht Stunk. ;)

Shakril
28.05.12, 21:59
Jetzt wo ihr bei EU III dank Streitigkeiten nicht mehr mitmachen dürft, verirrt ihr euch hierhin und macht Stunk. ;)

Erstens:

Ja allein der Satz zeigt, das du nicht mal weiß um was es da ging. Wenn man keine Ahnung, schweigt man einfach.

Zweitens:

Ich habe lediglich einen Rat an die Gemeinschaft hier gegeben aufgrund dessen was ich hier lesen kann. Manchmal hilft bei sowas ein Neutraler Standpunkt. Da kann von "Stunk machen" nicht die rede sein.

Drittens:

Persönliche Seitenhiebe behalte bei dir. Die sind unnütz und zeugen von schwachem Charakter.

Viertens:

Entschuldigung an die anderen das ich diesen Müll hier reinschreiben muss, aber so eine schwachsinnsaussage konnte ich nicht einfach unkommentiert lassen. Wünsche euch allen jedenfalls weiterhin viel Spaß.

suo
28.05.12, 22:05
Wenn ihr meint, die Aktion war noetig, um das Spiel zu retten, kann Eichendorff ja den Osmanen weiterspielen. Ich bin unter diesen Umstaenden nicht dazu bereit.

Edit: Mir geht es hier auch um die Art und Weise, solche Entscheidungen zu treffen.

TheEvilForce
28.05.12, 22:25
Erstens:

Ja allein der Satz zeigt, das du nicht mal weiß um was es da ging. Wenn man keine Ahnung, schweigt man einfach.

Zweitens:

Ich habe lediglich einen Rat an die Gemeinschaft hier gegeben aufgrund dessen was ich hier lesen kann. Manchmal hilft bei sowas ein Neutraler Standpunkt. Da kann von "Stunk machen" nicht die rede sein.

Drittens:

Persönliche Seitenhiebe behalte bei dir. Die sind unnütz und zeugen von schwachem Charakter.

Viertens:

Entschuldigung an die anderen das ich diesen Müll hier reinschreiben muss, aber so eine schwachsinnsaussage konnte ich nicht einfach unkommentiert lassen. Wünsche euch allen jedenfalls weiterhin viel Spaß.

Quod erat demonstrandum... Achja und den roten Rep-Kindergarten könnt ihr euch sparen...

Eichendorff
28.05.12, 22:33
Wenn ihr meint, die Aktion war noetig, um das Spiel zu retten, kann Eichendorff ja den Osmanen weiterspielen. Ich bin unter diesen Umstaenden nicht dazu bereit.

Edit: Mir geht es hier auch um die Art und Weise, solche Entscheidungen zu treffen.

Suo, wenn ein Regent mal nicht kann, ist die Reihenfolge wie man handelt:


Der Regent sucht sich selber einen Sub.
Wenn 1) nicht klappt, dann wird für den Regenten ein Sub gesucht.
Wenn auch 2) nicht klappt, wird ein Land off-limits gesetzt.

Wir sind hier nicht bei wünsch mir was, sondern so is'es.


Und da keine Anweisungen für einen Sub hinterlassen wurden, habe ich so gespielt, wie ich es für das Land am besten empfunden habe - genau, wie jeder andere Sub auch.

Stoertebeker
28.05.12, 22:46
Ich find' es ehrlich gesagt auch komisch, wie entschieden wurde, ob gespielt wird oder nicht. Allerdings finde ich im Gegensatz zu suo gut, dass ihr gespielt habt. (Und ich hätte das auch gut gefunden, wenn Kharon Spanien nicht so hervorragend geführt hätte.)

Ich hätte auch gut gefunden, wenn wir/ihr (ich war ja schon mal nicht da, da hätte dann halt die KI Spanien schwächer gemacht - mein Pech, mit dem ich fest gerechnet hatte) die letzten Wochen einfach gespielt hätten bzw. hättet.

Abgemacht war, dass ausschließlich 3 rechtzeitig abgemeldete Spieler Ausfall bedeuten. Darauf sollte man sich verlassen können, denn das ist ein Gebot der Fairness den Mitspielern gegenüber, die pünktlich erscheinen. Die finde ich bei weitem wichtiger, als irgendwelche Balance-Gedanken. Ein Ingame-Gleichgewicht kann man immer irgendwie herstellen. Die verlässliche Atmosphäre eines konsequent geführten MP's nicht.

Auch wenn's dann mal eine Session komisch ist, weil irgendwem die Nachbarn fehlen, oder ein Land fehlt, das einem dies und das versprochen hatte, zahlt sich Konsequenz langfristig immer aus.

@Shakril: Ksch.

Duke of York
28.05.12, 23:06
Um es klar zu sagen: niemals hätte China unter Unserer Führung tatenlos zugesehen, wie Suos Osmane von 2 starken Landmächten zerlegt wird. Selbst Eichendorff selbst hätte als Mogul wahrscheinlich interveniert.

Schon daran sollte allen ersichtlich sein, dass das, was in der letzten Session passiert ist, nichts mit dem ursprünglichen Geist dieses MPs zu tun hatte.

Wir haben Verständnis dafür, dass nach den vielen ausgefallenen Sessions mal wieder was passieren musste. Doch wäre es vielleicht besser gewesen, ihr hättet einfach ne Runde Napoleon gezockt.

Eichendorff
28.05.12, 23:28
Abgemacht war, dass 3 rechtzeitig abgemeldete Spieler Ausfall bedeuten.
Ihr und suo habt euch rechtzeitig abgemeldet. DoY hat sich aber erst am Sonntag abgemeldet, also zu spät. Zudem hattet Ihr einen Sub parat, deshalb gab es de facto einen rechtzeitig abgemeldeten Spieler, der keinen Sub gefunden hatte.

DoY: stimmt. Der Krieg war nicht fair. Alleine gegen den Russen wäre schon schwierig genug (trotz eines CRT Vorsprungs, da der Osmane zur Zeit keine Leader hat! Deshalb waren sogar Kämpfe mit doppelter Überlegenheit ständig gegen uns ausgegangen :/ ). Auf ein 1vs1 mit dem Habsburger waren Wir auch vorbereitet, auf das was gekommen war, war es nicht möglich sich vorzubereiten.
Der Mogul hätte auch sicherlich dem Osmanen zur Seite gestanden.
Nichtsdestotrotz: es sind noch 97 Jahre bis zum Ende dieses MPs - genügend Zeit, für eine Revanche ;)

Kharon
28.05.12, 23:30
Dann wäre jede Session, in der gegen die Interessen eines abwesenden Chinesen gehandelt würde, gegen den Geist des MP's?

Anton
28.05.12, 23:36
Um es klar zu sagen: niemals hätte China unter Unserer Führung tatenlos zugesehen, wie Suos Osmane von 2 starken Landmächten zerlegt wird. Selbst Eichendorff selbst hätte als Mogul wahrscheinlich interveniert.

Schon daran sollte allen ersichtlich sein, dass das, was in der letzten Session passiert ist, nichts mit dem ursprünglichen Geist dieses MPs zu tun hatte.

Wir haben Verständnis dafür, dass nach den vielen ausgefallenen Sessions mal wieder was passieren musste. Doch wäre es vielleicht besser gewesen, ihr hättet einfach ne Runde Napoleon gezockt.

Brandenburg war stets zur Intervention bereit. Der Osmane hätte nur "Hilfe!" rufen müssen. Da wir aber die bierselige Führungsschwäche des Österreichers sahen, die im Verlust Eugens resultierte (und ein anderer Leader stand auch direkt vor dem Exitus, kämpfte zum Teil mit 12k gegen 60k), und der Osmane über lange Zeit österreichisches Land besetzt hielt statt umgekehrt, haben Wir nicht von Uns aus interveniert.

Die ganze Warscore kam wohl tatsächlich von den vielen Schlachten in Russland.

Stoertebeker
28.05.12, 23:48
Ihr und suo habt euch rechtzeitig abgemeldet. DoY hat sich aber erst am Sonntag abgemeldet, also zu spät. Zudem hattet Ihr einen Sub parat, deshalb gab es de facto einen rechtzeitig abgemeldeten Spieler, der keinen Sub gefunden hatte.

Ich fand ja auch gut, dass ihr gespielt habt. :) Auf die Wie-Fragen muss es ingame-Antworten geben. :D

Duke of York
29.05.12, 00:04
Dann wäre jede Session, in der gegen die Interessen eines abwesenden Chinesen gehandelt würde, gegen den Geist des MP's?

In diesem Falle haben mit China und Mogul gleich 2 potentielle Verbündete des Osmanen gefehlt. Das ist schon ein bischen heftig. Wenn wenigstens einer da gewesen wäre ...

Uebeltaeter
29.05.12, 07:03
ich denke nicht das das irgendwie sich auf den ausgang des krieges ausgewirkt hätte.
china hat nur eine 2 provinzbreite grenze in sibirien,die relativ leicht mit sehr wenig aufwand zu verteidigen ist,warscore gibt es da auch nicht wirklich.
bis auf einen sehr kurzen zeitraum,hatte russland auch immer 200k in reserve,die mit leichtigkeit den moghul defensiv zurückhalten können hätten.

ich war selber verwundert,da ich trotz crt nachteil im ganzen krieg nur eine schlacht verloren habe,habe sogar schlachten mit 50k gegen 100k gewonnen.

aber ehrlich gesagt finde ich es enorm schwach von suo jetzt aufzuhören,es ist doch überhaupt nichts passiert !!!
nur weil ein osmane jetzt 3 provinzen von weit über100 verloren hat ist doch das spiel nicht vorbei ?!?

suo
29.05.12, 08:21
- Wenn ein Verteidigungskrieg gegen Russland nicht zu gewinnen ist, ist es ein Angriffskrieg erst recht nicht.
--> Im Prinzip kann dann Michi ja gleich alles kriegen, was er haben will. Wie wäre es mit Griechenland und Ägypten?
--> Alternative ist, dass ich statt Verbündete in einem Verteidigungskrieg zu ziehen, sie jetzt bezahlen müsste, um mir in einem Angriffskrieg zu helfen.
--> Das verdreifacht mal eben die Kriegskosten. Aber ja, da Spanien das aus der Portokasse zahlt macht das alles nix.

- Die verlorenen Provinzen sind strategisch enorm wertvoll. Der Balkan ist so gut wie nicht mehr zu verteidigen, die nördliche Schwarzmeergrenze völlig zerrissen.

- Ich frage mich, warum dem Osmanen niemand in dem Krieg geholfen hat, wenn es so schlecht gelaufen ist. Ich hätte selbst sofort nach der Kriegserklärung angefangen nach potentiellen Verbündeten zu suchen. Mit Preussen bestand ein Bündnis gegen Angriffe von Russland und Österreich, Anton schreibt ja selbst, dass er nur auf die Aufforderung gewartet hat, einzuschreiten.

- China kann sehr wohl eine Flotte mit 200-300k Truppen in den Irak schicken.

- Der Osmane hatte nie und hat nicht "weit über 100 Provinzen".

- Ich finde es ebenso enorm schwach, einen abwesenden Spieler zu überfallen und hinterher die Aktion hier dreist herunterzuspielen und sich im Recht zu fühlen. Sind wir jetzt fertig mit gegenseitigen Beleidigungen?


Jetzt wird mir Eichendorff schreiben, er hatte ja keine Anweisungen. Ja, ich bin nach den Absagen von DOY und TEF und da Kharon sich hier niemals äußert, wann er als Sub mal erscheint und wann nicht, davon ausgegangen, dass sowieso nicht gespielt wird.

Edit: Was mich auch ziemlich nervt: Auf meine Argumente wird überhaupt nicht eingegangen, sondern man bekommt von der Partei der Kriegsgewinnler nur ein "Stell Dich nicht so an, du Memme!" zu hören.

Stoertebeker
29.05.12, 08:24
Um mal die wichtigen Fragen zu thematisieren:

Vielleicht hätte Kharon Lust, mitzumachen, und Österreich dauerhaft zu übernehmen? Dann könnte sonst alles beim Alten bleiben. Fände ich die beste Lösung.

@suo: Was wünscht Ihr Euch denn?

suo
29.05.12, 09:04
Falls ich das Save nicht als die Umsetzung der letzte Woche bereits angedachten Verarschung betrachten soll und Ihr damit tatsächlich ernsthaft weiterspielen wollt, könnt Ihr Euch einen neuen Osmanen suchen.

Das ist weiterhin meine Augangsposition und läuft auf vollständige Revision der letzen Session hinaus.

Duke of York
29.05.12, 09:38
Das ist weiterhin meine Augangsposition und läuft auf vollständige Revision der letzen Session hinaus.

Sollte der allgemeine Wunsch bestehen, China und/oder Mogul wieder in einen spielbaren Zustand zu versetzen, wäre das IMHO die beste Lösung. Die erforderlichen Edits (Rückkolonisierung, ect.) wären einfach zu umfangreich.

Uebeltaeter
29.05.12, 12:13
das ist ein schlechter witz oder ?
1. tef hat letzte session nie abgesagt
2. doy hat am sonntag sehr kurzfristig abgesagt
3. kharon war als sub für störte gesetzt und hat auch nicht abgesagt

der einzige der nach störte noch abgesagt hat war moses,der auch nicht mehr mitmacht.
daher war klar das moses ersetzt werden muß,china off limits gesetzt wird und für den osmanen ein sub her muß.
da der moghul ohnehin nicht mehr sehr sinnvoll zu spielen ist,hat eichendorff sich bereit erlärt den osmanen zu subben.das er da nicht alles nach deinen wünschen machen kann ist doch normal.

einen angriffskrieg kann ein etwas geschickterer (nichts gegen eichendorff,aber er war etwas überfordert,da er an 2 fronten kämpfen musste) feldherr (der sein land kennt) mit sicherheit gewinnen,man muß ja nicht österreich und russland auf einmal angreifen und kann sich verbündete suchen.

aber von den anwesenden spielern,die gespielt haben,zu verlangen die session rückgängig zu machen ist unfair (1std wartezeit + 3std spielzeit),da hätte wir bestimmt auch was besseres mit der zeit anfangen können.

Duke of York
29.05.12, 12:29
da der moghul ohnehin nicht mehr sehr sinnvoll zu spielen ist,hat eichendorff sich bereit erlärt den osmanen zu subben.

Bedeutet das, dass der Mogul nicht mehr gespielt wird?
Davon hören Wir jetzt das erste Wort. Im Edit-Thread hieß es eben noch, dass China und auch der Mogul Edits brauchen. Das wäre dann aber ziemlich sinnlos, zumindest was den Mogul betrifft.
Wir bitten um Aufklärung.

Uebeltaeter
29.05.12, 12:45
ne,eichendorff spielt den moghul schon weiter,wobei ich finde in sachen techspeed und tech macht es halt wenig sinn weiter zu spielen.
vielleicht will eichendorff auch den ösi weiterzocken,dann kann stupor wieder auf holland,oder wie auch immer.
jedenfalls war der osmane letzte session wesentlich wichtiger als der moghul.

Duke of York
29.05.12, 12:48
jedenfalls war der osmane letzte session wesentlich wichtiger als der moghul.

Für die, die mit ihren tollen Monarchen und Leadern gern gegen den Türken ziehen wollten, durchaus. ;)

Aus Eichendorffs Sicht jedoch verstehen Wir nicht, warum er sein Land der KI überlässt, wenn er vorhat, es eigentlich weiter zu spielen.

Und wo wäre das Problem gewesen, den Türken diese 16 Jahre halt einfach in Ruhe zu lassen?

Stupor Mundi
29.05.12, 12:58
Und wo wäre das Problem gewesen, den Türken diese 16 Jahre halt einfach in Ruhe zu lassen?

Wir wollten halt auch mal etwas Action haben. Bisher hatten Wir an diesem MP kaum Spielanteile. Immer nur Händler zu versenden wird auf Dauer auch langweilig. Der Krieg sollte eigentlich nur den Spielspa erhöhen.
Den Russen reinzuziehen, war eine dumme Idee. Das geben Wir zu. Ein 1 vs. 1 wäre wohl kaum von jemandem zu beanstanden gewesen.

Duke of York
29.05.12, 13:18
Wir wollten halt auch mal etwas Action haben. Bisher hatten Wir an diesem MP kaum Spielanteile. Immer nur Händler zu versenden wird auf Dauer auch langweilig. Der Krieg sollte eigentlich nur den Spielspa erhöhen.
Den Russen reinzuziehen, war eine dumme Idee. Das geben Wir zu. Ein 1 vs. 1 wäre wohl kaum von jemandem zu beanstanden gewesen.

Korrekt.
Gegen ein 1 vs. 1 hätte auch kein China oder Mogul (sofern anwesend) eingegriffen.

Und Wir haben vollstes Verständnis, dass nach den vielen Ausfallsessions der Bedarf nach etwas Action bestand. Dass dies aber auf Kosten des Landes eines abwesenden Mitspieles passieren musste, war nicht in Ordnung. Da verstehen Wir Suos Unmut vollkommen. Wenn es "nur" um etwas Action ging, hätte Österreich ja auch gegen den Russen ziehen können oder es wäre eben gleich Napoleon gespielt worden.;)

TheEvilForce
29.05.12, 13:19
Wir wollten halt auch mal etwas Action haben. Bisher hatten Wir an diesem MP kaum Spielanteile. Immer nur Händler zu versenden wird auf Dauer auch langweilig. Der Krieg sollte eigentlich nur den Spielspa erhöhen.
Den Russen reinzuziehen, war eine dumme Idee. Das geben Wir zu. Ein 1 vs. 1 wäre wohl kaum von jemandem zu beanstanden gewesen.

Dafür haben Frankreich, Brandenburg und Schweden euch ja bestraft. ;)

suo
29.05.12, 13:26
Dafür haben Frankreich, Brandenburg und Schweden euch ja bestraft. ;)

Was den Türken absolut gar nichts bringt.

Uebeltaeter
29.05.12, 21:17
als russe konnte ich aber nicht 16 jahre warten,meine besten leader leben gerade jetzt und dann kommen die etwas schlechteren bis suvorov.
was bringts mir wenn ich den ösi angreif und beim osmanen gebiete erkämpfen will ?
defakto hätte das geheissen wir müssen ausfallen lassen,da niemand den osmanen subben darf.

Duke of York
29.05.12, 21:21
defakto hätte das geheissen wir müssen ausfallen lassen,da niemand den osmanen subben darf.

Wenn jemand den Osmanen gesubbt hätte, der nicht normalerweise eines mit ihm verbündeten Länder spielen würde (z.B. Stupor), wäre das kein Problem gewesen. Und der zweite Verbündete (China) war auch nicht da. Und dass seine 2 Defensivpartner nicht da waren, hat euch nichtmal davon abgehalten, zu zweit über ein gesubbtes Land herzufallen. So habt ihr einfach eine ziemlich blöde Situation missbraucht. Für Uns ist das nicht mehr und nicht weniger als Egoismus. So geht man nicht mit Mitspielern um, die monatelang mehr als zuverlässig und mit Hingabe ihr Land gespielt haben.

Jorrig
29.05.12, 22:24
Diplomatisch sieht es dafür momentan für den Osmanen gar nicht so schlecht aus. Österreich wurde so geschwächt, dass Serbien sicher zurückeroberbar wird. Der Russe hat an sich auch keine Verbündeten momentan. Die russischen Leader sind ja auch irgendwann mal wieder weg. Klar, das wäre alles nicht nötig gewesen, und die einzigen Profiteure waren bisher Spanien und England, aber zumindest Letzteres kann sich auch noch ändern. Vielleicht kann Suo das als "Temporary Insanity of Monarch" abtun und am Ende als Ausrede vorbringen, warum irgendwas anderes dann nicht klappt. :)

Kharon
29.05.12, 22:43
Wir befürchten fast, dass die letzte Session nicht den Untergang des Osmanen, sondern den des Österreichers eingeläutet hat.

Uebeltaeter
29.05.12, 22:49
ich finde es garnicht so übertrieben das österreich und russland zusammen angegriffen haben,da der osmane zum zeitpunkt der kriegserklärung mehr truppen hatte als österreich und russland zusammen.
von der tech hatte der osmane sogar crt vorteil gegenüber dem russen,daher hatten wir den osmanen wohl stärker eingeschätz als er tatsächlich war.
hab die leader wohl etwas unterschätzt.
aber ich finde das ist kein grund den kopf hängen zu lassen,der osmane ist immer noch sehr stark und kann sich bestimmt revanchieren.

viel unglücklicher fand ich in dieser session die entwicklung in österreich,das wurde doch weit mehr geschwächt als der osmane.

Jorrig
29.05.12, 22:53
Das befürchte ich auch fast. Aber die letzte Session hat ja auch gezeigt, dass interessante Dreiecksgeschäfte möglich sind. Z.B. indem der Österreicher mit dem Osmanen gegen den Russen zieht (oder nur als Garantiemacht bereitsteht) und am Ende Serbien wieder zurückgibt gegen Gewinne in der Ukraine oder so.
Suo hätte den Krieg sicher anders geführt. Es ist mir unverständlich, warum der Osmane so offensiv gegen Österreich vorgegangen ist, wo doch der ganze Balkan mit dicken Festungen vollstand, die geradezu dafür prädestiniert waren, den Österreicher hinzuhalten. Oder warum der Russe Armenien erobern und halten konnte, dafür aber versucht hat, die Large-Festung in Jedisan zu stürmen. Aber ich habe ja auch eigentlich nur die russische Seite sehen können, vielleicht war das ja alles erklärbar.

Moses
30.05.12, 00:25
Wir befürchten fast, dass die letzte Session nicht den Untergang des Osmanen, sondern den des Österreichers eingeläutet hat.

Schade irgendwie...ich haette natuerlich keinesfalls auf den Osmanen eingepruegelt sondern einen Revanchekrieg gegen Boron angestrebt...:D
Das Anton dem neuen Oesterreicher natuerlich sofort in den Ruecken faellt ist auch ungluecklich...

Naja aber sieht doch trotzdem nach nem interessanten Ende aus.
Koennen sich SPA, FRA und PRU mit wechselnden verbuendeten um die Vorherrschaft pruegeln...

suo
30.05.12, 07:08
Ich sehe hier weiterhin keine zielführende Diskussion und kein Entgegenkommen der maßgeblich am Desaster Beteiligten Anton (als Spielleiter, der schließlich entscheidet in so einer Konstellation zu spielen und als Brandenburger, der dann im Krieg Zuschauer bleibt), Eichendorff (als Host, mit seiner seltenen Entscheidung, doch einmal den Mogul der KI zu überlassen... komisch, dass sowas früher nie ging und wir dann ausfallen lassen haben... komisch, dass er auch nicht um Hilfe ruft, wenn er jede Schlacht in Russland verliert), Michi (in seiner selten ignoranten, russischen Scheuklappensicht) und Stupor (besoffen zu sein schützt nicht sondern ist eher strafverschärfend, da es langfristig allen den Spass verdirbt). Solange nur weiterhin versucht wird, von allen Seiten ihr in meinen Augen ungeheuerliches Vorgehen kleinzureden, ändert sich für mich auch nichts daran, zu dieser Art von Spielerei keine Lust mehr zu haben.

Jorrig
30.05.12, 09:06
Also, ich könnte mich jetzt auch über meinen Sub aufregen, der meiner Meinung nach gut, aber auch etwas seltsam gespielt hat. Aber ich nehms halt so hin, man kann es ja eh nicht ändern.
Ich sehe aber auch, dass es was anderes ist, wenn man eigentlich davon ausgeht, es wird eh nicht gespielt, und dann ruiniert einem jemand das Land. Gibt es denn mögliche Kompromisse zwischen einem Ausstieg und einem Neustart 1706? Zum Beispiel Rückgabe der verlorenen Provinzen? Wobei ich die letzte Session auch nicht so gelungen fand. Mal ehrlich von meiner Seite: Wenn ich mir jedes Mal solche Kindereien und so ein Gejammere anhören muss, dann stell ich Teamspeak lieber aus. Ein bisschen geht ja, aber eine halbe Stunde oder mehr plus sinnlose Kriegserklärungen und Ausstiegsdrohungen, das geht einfach zu weit. Vor allen Dingen, wenn man praktisch SP spielt und nur darauf wartet, dass es endlich weitergeht.

Duke of York
30.05.12, 09:36
Also, ich könnte mich jetzt auch über meinen Sub aufregen, der meiner Meinung nach gut, aber auch etwas seltsam gespielt hat. Aber ich nehms halt so hin, man kann es ja eh nicht ändern.

Wenn es denn so gewesen wäre ....

Aber hier wurden scheinbar die verfügbaren Spieler nach Gutdünken ausgerechnet so auf die Länder verteilt, dass die diplomatischen Sicherungssysteme des Osmanen nicht mehr greifen konnten. Ziemlich dummer Zufall.:rolleyes:

TheEvilForce
30.05.12, 09:47
Wenn es denn so gewesen wäre ....

Aber hier wurden scheinbar die verfügbaren Spieler nach Gutdünken ausgerechnet so auf die Länder verteilt, dass die diplomatischen Sicherungssysteme des Osmanen nicht mehr greifen konnten. Ziemlich dummer Zufall.:rolleyes:

Wer kann denn schon die Sicherungssysteme des Osmanen kennen? Wohl nur die Beteiligten daran und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war mit Eichendorff nur einer von denen da. Dieser hat selbst angeboten, den Osmanen zu spielen.
Es wusst ja im Grunde wohl ausser Eichendorff niemand, dass der Osmane ein Defensivbündnis mit China und dem Moghul hatte gegen Russland. Woher denn auch?

Anton
30.05.12, 10:40
Das Anton dem neuen Oesterreicher natuerlich sofort in den Ruecken faellt ist auch ungluecklich...

Ich fiel niemandem in den Rücken. Ich wurde mit Kriegsmüdigkeit aus dem Russlandkrieg von Boron angegriffen, und habe ihn besiegt (weil er mit 50% Unterhalt kämpfte, und weil Schweden mitgezogen ist).

Was macht der neue Österreicher? Er sagt, dass wenn Frankreich auch nur 1 Provinz verlieren soll, Österreich auf seiner Seite in den Krieg einsteigt. Später hatte er sogar das Ultimatum rausgegeben, dass er mir den Krieg erklärt, falls nicht binnen eines Monats weißer Friede geschlossen wird. Seine Armee stand auch schon an meiner Grenze.

Was mache ich denn nach so einem Weißen Frieden? Was hättest du gemacht? ;)


Wenn es denn so gewesen wäre ....

Aber hier wurden scheinbar die verfügbaren Spieler nach Gutdünken ausgerechnet so auf die Länder verteilt, dass die diplomatischen Sicherungssysteme des Osmanen nicht mehr greifen konnten. Ziemlich dummer Zufall.:rolleyes:

Also, ich weiß ja, dass Ihr einen Hang zu Verschwörungstheorien habt, aber den Eichendorff zu beschuldigen, er habe absichtlich auf den Osmanen gewechselt, um den zu ruinieren, ist abenteuerlich. Zumal es sicherlich nicht viel fairer gewesen wäre, wenn der Mogul, seiner Verbündeten beraubt, alleine dem Spanier, oder dem Engländer, oder dem Schweden, oder dem Russen, gegenübersehen müsste.

Die Logik unserer Entscheidung war: Wenn wieder ein großer Krieg in Europa ausbricht, bringt da der Mogul was? (Nein.) Bringt da der Osmane was? (Ja.)

Dass Stupor mit Michi gegen den Türken zieht konnte niemand ahnen. Dass der Türke im ersten Kriegsjahr Eugen killt, Wallachei und Banat erobert und versucht, Kroatien zu erstürmen, weckte den Anschein, dass keine Hilfe notwendig sei.

Ich würde gerne den ehrenwerten Suo unserem Kreise erhalten. Deswegen würde ich sagen: Der Krieg ging angesichts der Kriegsziele unnötig lange und war unnötig teuer. Die Vertretung hatte einige strategische Fehler begangen, wie etwa die unnötige Balkanoffensive, das nicht-Umbringen der kleinen rumstehenden Ösi-Armeen oder keinerlei Bemühung, Verbündete in den Krieg zu holen. Daher wäre es für mich vertretbar, dem ehrenwerten Osmanen einen Teil der Kriegskosten zu erstatten, und sie in eine Forschungsrichtung seiner Wahl zu stecken. Wäre dies eine angemessene Lösung?

Stupor Mundi
30.05.12, 12:01
Zu den Drohungen gegen Brandenburg: Zu Beginn waren Wir in Krieg gegen Spanien und Frankreich und standen auf ziemlich verlorenem Posten. Boron bot Uns dann an, dass Wir nur Neapel an Spanien abgeben und ihn dann gegen Brandenburg unterstützen. Die Drohung gegen Brandenburg war also der letzte Versuch, Unseren Kriegseintritt zu verhindern. Genützt hat das keinem, und Wir können verstehen, dass Boron sich jetzt an Uns revanchiert hat.

@ suo:
Ihr könnt Serbien wieder zurück haben. Eigentlich wollten Wir es gar nicht fordern, aber Eichendorff schien auf einmal in Geberlaune zu sein. ;)

Duke of York
30.05.12, 12:04
Also, ich weiß ja, dass Ihr einen Hang zu Verschwörungstheorien habt, aber den Eichendorff zu beschuldigen, er habe absichtlich auf den Osmanen gewechselt, um den zu ruinieren, ist abenteuerlich.

Quatsch! Das ist kein Vorwurf an Eichendorff. Er hat sich wahrscheinlich einfach von euch allen bequatschen lassen, dass der Türke soo immens wichtig und sein Mogul eigentlich völlig unwichtig sei. Und sieh an, so war es ...


Die Logik unserer Entscheidung war: Wenn wieder ein großer Krieg in Europa ausbricht, bringt da der Mogul was? (Nein.) Bringt da der Osmane was? (Ja.)

Egoismus eben. Aber nicht von Eichendorff, sondern von denen, die ihn überredet haben ;)

suo
30.05.12, 12:05
Die Forschung des osmanischen Reiches hat keine Defizite.

Probleme des Osmanischen Reiches nach der letzten Session:


ungünstige strategische Lage durch den Verlust dreier wichtiger Grenzfestungen
aktuelle Truppenverteilung angesichts des bevorstehenden nächsten russischen Angriffs
fehlende finanzielle Rücklagen zum Bau der bald fälligen CC
steigende Inflation durch hohe Kriegskosten


Es ging mir auch nicht um den Mugal als Verbündeten, sondern um China, Brandenburg, Schweden, eventuell England oder weitere - schlichtweg den fehlenden VERSUCH gegen einen 2:1 Krieg seine Verbündeten China und Brandenburg aufzurufen und wenn die sich rausreden sollten, bei anderen überhaupt einmal anzufragen!
Eichendorff hat nicht absichtlich den Osmanen an die Wand gefahren und abgesehen vom Krieg auch sinnvoll gespielt, aber ingesamt mehrere sehr unglückliche Entscheidungen getroffen, von denen die Übernahme des Staates ohne um Aussenpolitische Konstellationen zu wissen sicher die unglücklichste war. Denn mir und Anton war die Agressivität von Österreich/Russland bewusst und eigentlich hatten wir deshalb dafür auch Absprachen getroffen...

Edit: Und da ja mein russischer Freund schlecht selbst lesen kann...


Ich gehe davon aus, dass heute nicht gespielt wird weil wie auch letzte Woche kein Spielleiter organisiert und nachforscht wer da ist, wer subben könnte etc. Fehlende Organisation halt... Keiner weiss so richtig, wer da ist und wer nicht...

Damit zählte ich neben mir und Spanien auch Österreich, China und Schweden als nicht besetzt.

Stoertebeker
30.05.12, 12:24
Ein Kompliment an dieser Stelle an Stupor Mundi: Ein anderes Land übernehmen, auf die Fresse kriegen und nicht meckern - das finde ich vorbildlich. Allerdings fände ich es künftig deutlich angenehmer, mit zurechnungsfähigen Spielern zu spielen, statt mit besoffenen. ;)

Daran anschließend die Frage: Wer spielt künftig was?

Anton
30.05.12, 13:43
Zu den Drohungen gegen Brandenburg: Zu Beginn waren Wir in Krieg gegen Spanien und Frankreich und standen auf ziemlich verlorenem Posten. Boron bot Uns dann an, dass Wir nur Neapel an Spanien abgeben und ihn dann gegen Brandenburg unterstützen. Die Drohung gegen Brandenburg war also der letzte Versuch, Unseren Kriegseintritt zu verhindern. Genützt hat das keinem, und Wir können verstehen, dass Boron sich jetzt an Uns revanchiert hat.

Mit Moses hatte Preußen die stille Abmachung, dass wir uns gegenseitig nicht bekämpfen und im Zweifelsfall auch unterstützen. Dass Ihr dieses herzliche Einvernehmen für Piemont opfern wolltet, ist Eure Entscheidung. Ich halte Euch da nichts vor, möchte aber nur anmerken, dass ich durch meinen Angriff keinen Verrat begehen wollte oder begangen habe. Ich fiel niemandem in den Rücken, ich griff frontal an.

Eichendorff
30.05.12, 16:33
Die Forschung des osmanischen Reiches hat keine Defizite.

Probleme des Osmanischen Reiches nach der letzten Session:


ungünstige strategische Lage durch den Verlust dreier wichtiger Grenzfestungen
aktuelle Truppenverteilung angesichts des bevorstehenden nächsten russischen Angriffs
fehlende finanzielle Rücklagen zum Bau der bald fälligen CC
steigende Inflation durch hohe Kriegskosten


zu 1: die Küstenprovinzen des Schwarzen Meeres müssen eigentlich äh per Flotte geschützt werden, da durch den niedrigen Support-Limit in diesen Provinzen + die vielen Flüsse es ansonsten äh aussichtslos wäre.

zu 2: die Truppenverteilung ist so wie sie ist, da Wir uns überlegt hatten dem Habsburger für den Preis von Serbien im Krieg zu helfen. Der Krieg war aber deutlich schneller vorbei, als Wir noch drauf hätten Einfluss nehmen können.

Um 4 erst mal nicht weiter zu erhöhen, wurde 3 nicht gemacht.


Es ging mir auch nicht um den Mugal als Verbündeten, sondern um China, Brandenburg, Schweden, eventuell England oder weitere - schlichtweg den fehlenden VERSUCH gegen einen 2:1 Krieg seine Verbündeten China und Brandenburg aufzurufen und wenn die sich rausreden sollten, bei anderen überhaupt einmal anzufragen!
Eichendorff hat nicht absichtlich den Osmanen an die Wand gefahren und abgesehen vom Krieg auch sinnvoll gespielt, aber ingesamt mehrere sehr unglückliche Entscheidungen getroffen, von denen die Übernahme des Staates ohne um Aussenpolitische Konstellationen zu wissen sicher die unglücklichste war. Denn mir und Anton war die Agressivität von Österreich/Russland bewusst und eigentlich hatten wir deshalb dafür auch Absprachen getroffen...
Der Kriegsverlauf aus Unserer Sicht:
1) Österreich erklärt den Krieg. Darauf waren Wir vorbereitet: LT 35, fast 1 Million Truppen. Da Österreich scheinbar seine Truppen noch nicht in Stellung gebracht hat (dutzende Truppen mit 15-30-Tausend Mann), schicken wir alle Truppen in die offensive um 2-3 Provinzen erst mal zu erobern. Bei dieser Situation Österreichs wäre es verrückt darauf zu warten, bis er seine Truppen sammeln kann, wo man mit einer 200 Tausend Mann Armee dem Ösi seine Armeen komplett zerstören kann.
2) Den Angriff auf Kroatien konnte Österreich, trotz deutlich unterlegener Mannstärke, mit seinen Leadern abwehren.
3) Hier ist Uns erst aufgefallen, dass der Russe auch mit uns im Krieg ist... Da er aber einen CRT Rückstand hatte, gingen wir davon aus, dass wir mit ca. 150 tausend Mann ihn erst mal im Schach halten könnten, bis Wien fällt. Nicht bedacht haben wir seine Leader dabei - und das war einer der größten Fehler in diesem Krieg...
4) Die Verfolgung unserer Truppen durch den Ösi auf dem Rückzug nach Istanbul war ein Fehler, da von da schon neue Truppen kamen. Folge: Österreichs Leader tot.
5) Die restlichen kleinen Armeen die der Ösi geschickt hat, um den Balkan zu belagern, wurden daraufhin durch uns vernichtet - sowie die Wallachai und noch eine Provinz erobert.
6) Der Versuch Kroatien zu stürmen war ein Fehler, da der Sturm trotz fast 200 Tausend Mann zwei mal hintereinander nicht gelungen war...
7) In der Zwischenzeit hatte wir versucht den Russen auf Schach zu halten - was leider so gar nicht klappen wollte: mehr als zwei Dutzend verlorene Schlachten, und das manchmal trotz deutlich zahlenmäßiger Überlegenheit.
8) Durch 7 hat der Russe es zudem geschafft genügen Provinzen einzunehmen um ca. 75% Warscore zu sammeln - was Uns deutlich zu spät aufgefallen ist...
9) Die ganze Zeit durch hatten wir ausreichend MP, nur das Geld um rekrutieren zu können hat da gefehlt...
10) Wir hatten keine Ahnung, dass der Osmane irgend einen Packt mit Preußen hatte. Hätten wir es gewusst - und hätten wir zu Anfang nicht die Bedrohung zu sehr unterschätzt - hätten wir den sicherlich um Hilfe gerufen.

suo
30.05.12, 16:48
Ich hätte den Österreicher eher zusätzlich noch angegriffen für Serbien und die Wallachei statt ihm auch noch zu helfen. Irgendwie scheint es eine fixe Idee der Österreicher zu sein, wenn es ihnen gerade gut geht, Türken zu verprügeln und dann zu hoffen, wenn es ihnen schlecht geht, würden die Türken ihnen helfen. ;)

Wenn Geld für Rekrutierungen fehlte... dann weil China nicht da war... :D

Eichendorff
30.05.12, 16:59
Wenn Geld für Rekrutierungen fehlte... dann weil China nicht da war... :D
Das habe ich mir im Spiel auch so gedacht ;)

Duke of York
30.05.12, 17:14
Das habe ich mir im Spiel auch so gedacht ;)

Geld, Truppen, warme Worte - für all das ist China da.:D

Uebeltaeter
30.05.12, 17:21
naja,sich auf chinas gold zu verlassen,im falle eines krieges,halte ich für etwas leitsinnig.
vielleicht ist es auch ganz gut so wie es ist,denn von so dauerbündnissen über ein komplettes spiel halte ich sowieso nichts.
ausserdem sollte mal bedacht werden,dass wenn china und der moghul sich eingemischt hätten,störte oder jorrig die gelegenheit vielleicht genutzt hätten um das ein oder andere cot zu erobern (oder einfach als bündnispartei einzuschreiten),was durchaus weit schlimmer für den osmanen hätte enden können.

suo
30.05.12, 17:23
Jo, für Russland ist es gut so, wie es ist, das haben wir mittlerweile alle begriffen. :D

Ach nein, wartet. Ich muss mich noch tief verneigen und dankbar sein, dass Ihr nicht gleich die ganze Schwarzmeerküste und den Kaukasus bis Armenien bekommen habt. :D

Duke of York
30.05.12, 17:25
Jo, für Russland ist es gut so, wie es ist, das haben wir mittlerweile alle begriffen. :D

Ach nein, wartet. Ich muss mich noch tief verneigen und dankbar sein, dass Ihr nicht gleich die ganze Schwarzmeerküste und den Kaukasus bis Armenien bekommen habt. :D

Das lag nur an der Engine ... die läst halt nur 100% Warscore-Forderungen zu.:rolleyes:

suo
30.05.12, 17:26
In 16 Jahren kann man auch 3x Krieg führen.

Duke of York
30.05.12, 17:29
vielleicht ist es auch ganz gut so wie es ist,denn von so dauerbündnissen über ein komplettes spiel halte ich sowieso nichts.

Es gibt kein Dauerbündnis zwischen China und dem Osmanen. Genau genommen gibts nichtmal eine irgendwie geartete Schutzzusage des Osmanen an China, weil dessen Eingriffsmöglichkeiten sowieso beschränkt sind.

Es gibt aber ein Interesse des Kaisers, den Osmanen als Bollwerk vor Asien intakt zu halten. Doch das ist auch kein "Vertrag" oder sonstwas. Das ist chinesische Doktrin, schon das gesamte Spiel über. Asien den Asiaten!:D
Hat auch gut geklappt, bisher.;)

Uebeltaeter
30.05.12, 17:29
naja,vielleicht hätte ich mehr als 20% fordern sollen (wenn das überhaupt 20% waren).
wird einem eh nur schlechtes nachgesagt :o

Uebeltaeter
30.05.12, 17:31
Es gibt kein Dauerbündnis zwischen China und dem Osmanen. Genau genommen gibts nichtmal eine irgendwie geartete Schutzzusage des Osmanen an China, weil dessen Eingriffsmöglichkeiten sowieso beschränkt sind.

Es gibt aber ein Interesse des Kaisers, den Osmanen als Bollwerk vor Asien intakt zu halten. Doch das ist auch kein "Vertrag" oder sonstwas. Das ist chinesische Doktrin, schon das gesamte Spiel über. Asien den Asiaten!:D
Hat auch gut geklappt, bisher.;)

umso besser,dann musste ich die gelegenheit doch gleich doppelt nutzen wenn china nicht da ist :D

Stupor Mundi
30.05.12, 17:49
Habsburg hat seine verdiente Strafe für seinen Offensivgeist erhalten. Mal schauen, wann Russland dran ist. Es hat von dem Krieg ja viel mehr profitiert. :D

Uebeltaeter
30.05.12, 18:04
na danke,jetzt kommt grosse begeisteung auf :rolleyes:

aber wenn man sich den osmanen anschaut,glaube ich,dass er offensiv im
1vs1 nicht zu besiegen ist (zu viel masse),ausser vielleicht ne seemacht an die er nicht rankommt ;)

suo
30.05.12, 18:10
Wieso, Ihr habt doch gerade mit euren Leadern gewonnen?

Anton
30.05.12, 18:40
Egoismus eben. Aber nicht von Eichendorff, sondern von denen, die ihn überredet haben ;)

Ist nicht so, dass ich vom Osmanen groß abhing oder auch nur irgendwelche Hilfe bekam. ;)

Ich musste ihn auch nicht wirklich überreden: Es leuchtete jedem ein, dass europäische Majors vor asiatischen Minors zu besetzen sind. Aus dem selben Grund, aus dem wir das (schöne) Holland freiließen, statt Österreich aufzuteilen, ging Eichendorff in die Türkei. Es wurde auch nicht viel darüber diskutiert - es hatte keiner Bedenken geäußert. Und wenn ich nun an die Reihe kommen darf mit fiesen Unterstellungen: ich glaube, wäre das Ergebnis nicht so wie es ist, wären auch nach der Session keine Bedenken aufgekommen. ;)

Uebeltaeter
30.05.12, 19:45
Wieso, Ihr habt doch gerade mit euren Leadern gewonnen?

aber nur weil 500k der osmanen sich im balkan aufhielten,sonst wäre schnell ende gewesen ;)

Duke of York
30.05.12, 20:06
ich glaube, wäre das Ergebnis nicht so wie es ist, wären auch nach der Session keine Bedenken aufgekommen. ;)

Das ist vollkommen korrekt. Wenn blödsinniges Handeln nicht zu blödsinnigen Ergebnissen führt, oder wenn hinterher wenigstens Bereitschaft erkennbar wäre, diese Ergebnisse zu normalisieren, hätte niemand ein Problem damit.

Es ist das gute Recht eines Jeden, der Sonntag Abend pünktlich da ist, auf seine Kosten in Sachen Spielspaß zu kommen. Kein Problem. Wenn damit aber gleichzeitig Länder anderer Spieler ruiniert werden, ohne dies zu beheben, ist das nicht okay.

Eure komische Entscheidung, den Osmanen mit Eichendorff zu besetzen, hat nicht nur den Osmanen hart getroffen. Auch der fast 16-jährige Dauerkrieg zwischen China und dem Mogul und der Niedergang beider Länder ist eine direkte Folge davon.

Und was Stoerte hier als Kompensations-Edits anbietet, ist mindestens was den Mogul betrifft, eine bodenlose Frechheit.
Hallo? Jemand zu Hause? Der Spieler war doch da!
Dem müsstet ihr zum Dank, dass er euch den Spaß erst ermöglicht hat, die Forschungsdukaten nur so hinterherschmeißen.

Anton
30.05.12, 20:47
Das ist vollkommen korrekt. Wenn blödsinniges Handeln nicht zu blödsinnigen Ergebnissen führt, oder wenn hinterher wenigstens Bereitschaft erkennbar wäre, diese Ergebnisse zu normalisieren, hätte niemand ein Problem damit.

Es ist das gute Recht eines Jeden, der Sonntag Abend pünktlich da ist, auf seine Kosten in Sachen Spielspaß zu kommen. Kein Problem. Wenn damit aber gleichzeitig Länder anderer Spieler ruiniert werden, ohne dies zu beheben, ist das nicht okay.

Eure komische Entscheidung, den Osmanen mit Eichendorff zu besetzen, hat nicht nur den Osmanen hart getroffen. Auch der fast 16-jährige Dauerkrieg zwischen China und dem Mogul und der Niedergang beider Länder ist eine direkte Folge davon.

Und was Stoerte hier als Kompensations-Edits anbietet, ist mindestens was den Mogul betrifft, eine bodenlose Frechheit.
Hallo? Jemand zu Hause? Der Spieler war doch da!
Dem müsstet ihr zum Dank, dass er euch den Spaß erst ermöglicht hat, die Forschungsdukaten nur so hinterherschmeißen.

1. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein kleiner Verbündeter für die fehlende Supermacht einspringt. Ein Portugiese könnte auch den Spanier subben, damit der Franzose nicht den Österreicher umbringen kann, mal als klassisches Beispiel. Dem Mogul-Anführer traut man das Verwalten des Türkenreichs noch am ehesten zu, weil die Länder immer als befreundet auftraten - daher eigentlich kein Interessenkonflikt.

2. Das Subben geschah einvernehmlich. Alle beteiligten sahen es als sinnvoll an, die Europäer zu besetzen. Es ging keiner von einem möglichen Dauerkonflikt zwischen China und Mugal aus. Die Folgen sollte man auf jeden Fall beseitigen. Auch sollten beide Nationen spielbar bleiben.

3. Es gibt keinen Anspruch auf off-limits, und keinen auf gutes Subben. Wenn man fehlt, geht man stets ein Risiko ein. Es soll aber keinem die Lust aufs Spiel verdorben werden. Daher bin ich dafür, eine Lösung zu finden, mit der alle leben können.

Da Mogul und China sich die Session nur gegenseitig vermöbelt haben und Stupor + Eichendorff sich fast schon einen Fun-Krieg lieferten, kann man meines Erachtens Folgendes machen:

- Der Chinese und der Mogul kriegen ihre Verluste zu ihrer Landtech zugerechnet. 10k für den Mogul, 25k für den Chinesen. Die Kriegsmüdigkeit wird auf 0 gesetzt. Auf Wunsch lassen sich auch die Investments in Infrastruktur und Handel rauseditieren und auf Landtech umlegen.
- Andere Edits für Mogul, die verlorene Provinzen und rebellierte Vasallen kompensieren, sind zu tätigen.
- Der Osmane bekommt die aufgebaute Inflation rauseditiert und seine Staatskasse auf 5k gesetzt, um ein sparsameres Wirtschaften zu emulieren.

Wie steht die Mehrheit dazu? Wäre man bereit dies mitzutragen?

Eichendorff
30.05.12, 20:54
- Der Chinese und der Mogul kriegen ihre Verluste zu ihrer Landtech zugerechnet. 10k für den Mogul, 25k für den Chinesen. Die Kriegsmüdigkeit wird auf 0 gesetzt. Auf Wunsch lassen sich auch die Investments in Infrastruktur und Handel rauseditieren und auf Landtech umlegen.
- Andere Edits für Mogul, die verlorene Provinzen und rebellierte Vasallen kompensieren, sind zu tätigen.
- Der Osmane bekommt die aufgebaute Inflation rauseditiert und seine Staatskasse auf 5k gesetzt, um ein sparsameres Wirtschaften zu emulieren.

Wie steht die Mehrheit dazu? Wäre man bereit dies mitzutragen?
Wie ich schon im Edit Thread erklärt hatte: die Tech Investitionen die die KI für den Mogul gemacht hat, waren fast zu 100% der Nachbarschaftsbonus, der Monarchbonus und die Manus.
Von den 35.000 Dukaten Einnahmen kam fast nichts in die Forschung -> diese 35.000 müssen daher in LT gehen - selbst dann erreciht der Mogul mit müh und Not LT 29(!).

Anton
30.05.12, 21:01
10k Geldverluste + 15k Infra/Handelinvestition = 25k in die Waffentech. Könnt ihr damit leben? Ziel ist nicht, den Mugal auf oder in Reichweite von LT35 zu bringen, sondern das Fehlen und den doofen Krieg zu kompensieren.

Ihr hättet ja auch 17k im Krieg gegen Russland/England/Spanien/wen auch immer verbraten können, wie Ihr es als Osmane getan hattet. Also: Könntet Ihr so weiterspielen, oder müsste man den Mogul einmotten?

Duke of York
30.05.12, 21:05
Wäre man bereit dies mitzutragen?

Nein.:tongue:

1.
Beide hatten vor der Session 1 Stufe LT Rückstand auf den Russen. Genau die bekommen sie jetzt auch wieder.

2.
Beide bekommen den kompletten Stand ihrer Armee und Flotte von 1706

3.
Beide bekommen BB, Infla, WE, Slider (+ 2 Freieinstellungen), Kasse sowie ihre Gebiete auf den Stand von 1706 editiert.

4. China bekommt einen CB gegen Taungu und Dai Viet, damit es den Vasallierungskrieg neu starten kann und nicht nochmal BB und Stab schlucken muss. Ehrlich: wenigstens den Krieg hättet ihr vorher beenden können. Die waren doch schon bis auf eine Festung komplett erobert. Wir hatten ausdrücklich darum gebeten!

5. Der Mogul bekommt 10k Taschengeld, damit er mal ein paar Manus bauen kann. Ansonsten ist er wirklich witzlos.

6. Der Osmane bekommt seine verlorenen Grenzfestungen zurück.


Wenn jemand keinen Bock auf ein so umfangreiches Edit hat, können Wir das auch selbst vornehmen.

Eichendorff
30.05.12, 21:06
10k Geldverluste + 15k Infra/Handelinvestition = 25k in die Waffentech. Könnt ihr damit leben? Ziel ist nicht, den Mugal auf oder in Reichweite von LT35 zu bringen, sondern das Fehlen und den doofen Krieg zu kompensieren.

Ihr hättet ja auch 17k im Krieg gegen Russland/England/Spanien/wen auch immer verbraten können, wie Ihr es als Osmane getan hattet. Also: Könntet Ihr so weiterspielen, oder müsste man den Mogul einmotten?
35k bringen den Mogul auf LT 29 - LT 35 ist da noch sehr, sehr weit entfernt.

Zudem: Anton: der Mogul hatte 35k Geldverluste, nicht 10k - ich weiß nicht woher Ihr die 10k nimmt...

Eichendorff
30.05.12, 21:08
Nein.:tongue:

1.
Beide hatten vor der Session 1 Stufe LT Rückstand auf den Russen. Genau die bekommen sie jetzt auch wieder.

2.
Beide bekommen den kompletten Stand ihrer Armee und Flotte von 1706

3.
Beide bekommen BB, Infla, WE, Slider (+ 2 Freieinstellungen), Kasse sowie ihre Gebiete auf den Stand von 1706 editiert.

4. China bekommt einen CB gegen Taungu und Dai Viet, damit es den Vasallierungskrieg neu starten kann und nicht nochmal BB und Stab schlucken muss. Ehrlich: wenigstens den Krieg hättet ihr vorher beenden können. Die waren doch schon bis auf eine Festung komplett erobert. Wir hatten ausdrücklich darum gebeten!

5. Der Mogul bekommt 10k Taschengeld, damit er mal ein paar Manus bauen kann. Ansonsten ist er wirklich witzlos.

6. Der Osmane bekommt seine verlorenen Grenzfestungen zurück.


Wenn jemand keinen Bock auf ein so umfangreiches Edit hat, können Wir das auch selbst vornehmen.

So sehe ich das ungefähr (ich weiß bloß nicht, was mit Punkt 6 gemeint ist).

Anton
30.05.12, 21:21
Nein.:tongue:

Ihr geht von optimaler Spielweise aus und setzt noch einen drauf. Ich fühle mich veräppelt. Ich hätte als Preußen von letzter Session an auch eine Pause machen sollen, auf off-limits bestehen (damit ich die 4 baltischen Provinzen sowie Champagne+Lothringen behalten darf) und schön auf Friedrich warten. Mit der Auflage, man möge die Monatseinnahmen hinterher 50-50 zwischen LT und Schatzkammer aufteilen und für das Gold dann schon mal CCs in den passenden Provinzen hinstellen. Und Extratruppen.

Wer solche Vorschläge macht, wird nicht mehr ernstgenommen. :nono:

Ich will mal sehen, ob der Mogul bei einem Neuspielen von 1706-1722 1LT hinter dem Russen zurückbliebe oder eher noch während der Osmane beschäftigt ist das eine oder andere HZ verlöre.

Duke of York
30.05.12, 21:30
Ihr geht von optimaler Spielweise aus und setzt noch einen drauf.

Überhaupt nicht. Dieser Vorschlag kommt einer (aus Mogul und China Sicht) Neutralisierung der Session gleich. Alle Grundwerte sowie die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit in Sachen Landtech werden auf den Stand von 1706 gebracht.

Was garnicht berücksichtigt ist:
- Infla-Reduktion durch Gouverneure
- zusammengebrochene Einnahmen (besonders Handel)
- angespartes Cash (wenn 16 Jahre Censustax gespart wären)
- massakrierte Bevölkerung beim Mogul durch chinesische Okkupation :D
- Plünder- und Vasalleneinnahmen bei China

Und nochmal. Wenn nicht allgemeiner Konsens ist, die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit beider Länder wieder auf das Niveau von 1706 zu setzen (ist ja auch nicht so, dass sie da Übermächte waren, nicht? ;) ), dann ist jedes andere Edit nicht mehr als ein Almosen.

Und Wir bleiben dabei. Almosen werden nicht genommen. Andere Edits als diese finden nicht Unsere Zustimmung.

Anton
30.05.12, 21:33
So kommen wir zu keinem Konsens.

Duke of York
30.05.12, 21:35
So kommen wir zu keinem Konsens.

Dann editiert halt nix.

Anton
30.05.12, 21:48
Dann editiert halt nix.

Den Mogul 1 LT hinter den Russen zu bringen, Neutralisiert die Session nicht, sondern gibt ihm mehr, als er mit seinem Techspeed, der sich auf 50% des Russen beläuft, hätte jemals schaffen können. Ihr wollt 10000k Taschengeld dazu. Und dem Osmanen die Verlorenen Provinzen geben, ohne auch nur an eine Entschädigung der Kriegskosten der Russen und Ösis zu denken.

Dann gibt es halt keine Edits. Schade. Allen recht machen kann man es aber nicht. Nächste Woche könnten wieder Spieler fehlen. Wollen wir dann den nächste Woche fehlenden einen Replay der Session zumuten?

Duke of York
30.05.12, 21:53
Wollen wir dann den nächste Woche fehlenden einen Replay der Session zumuten?

Nur, wenn es wieder so eine hirnrissige Session wird. Im Normalfall reichen ja auch normale KI-Edits.

Und klar, 1 Stufe LT hinter dem Russen ist ein großes Geschenk an den Mogul. Aber mal ehrlich. Was soll aus dem werden, wenn Spanien oder England demnächst 2 CRT Vorsprung haben?


Was die Kompensation der Kriegskosten für Russland und Österreich betrifft, können die gern Wünsche äussern. Dann bekommt der Osmane aber auch seine Kriegskosten erstattet.

Aber eigentlich gingen Wir davon aus, dass wir solche Kleinlichkeiten nicht brauchen, denn es ging euch allen letzte Runde doch darum, Spaß am Spiel zu haben.;) Den hattet ihr offensichtlich alle und den kann euch kein Edit wegnehmen.

Und es geht in diesem Edit darum, dafür zu sorgen, dass auch nächste Runde wieder alle Spieler Spaß haben können.:)

Uebeltaeter
30.05.12, 22:08
das ist ja klar,spass sollten alle haben.
aber vergesst nicht,das der russe nur lt geforscht hat (dazu nicht vergessen 12 waffenmanus) und sonst garnichts.
ich glaube nicht das der moghul da 1 stufe hinter mir wäre,da ich fast doppelt so schnell bei beendigung der session davor getecht hatte.

dem osmanen die kriegskosten zu ersetzen ist schon hart,der russe und der ösi mussten auch ganz schön investieren und alle 3 länder wurden gespielt.

ich denke beim chinesen muß schon ernsthaft was gemacht werden,das ist schon blöd gelaufen,aber halt nicht übertreiben.

Duke of York
30.05.12, 22:13
ich glaube nicht das der moghul da 1 stufe hinter mir wäre

Natürlich wäre er das niemals. Keine Frage.

Kharon
30.05.12, 22:27
Gelten diese umfangreichen Edits dann für jedes Land, das 3 Stunden vor Spielbeginn absagt und noch Editierwünsche äussert?

Duke of York
30.05.12, 22:28
Nur, wenn es wieder so eine hirnrissige Session wird. Im Normalfall reichen ja auch normale KI-Edits.

zehnzeichen

Stoertebeker
30.05.12, 22:31
Gelten diese umfangreichen Edits dann für jedes Land, das 3 Stunden vor Spielbeginn absagt und noch Editierwünsche äussert?

Ja, und das ist das Mindeste. Ich wünsche übrigens das Editieren von Shanghai, da ich es mir vermutlich geholt hätte, wenn ich und DoY gespielt hätten. :D

(Mal im Ernst: Den Mogul und Holland zu editieren ist Ehrensache. China zu editieren ist nur der Tatsache geschuldet, dass der Krieg mit dem Mogul blöd war. Den Osmanen zu editieren, der so gut wie's ging gesubbt wurde, fände ich absurd.)

Kharon
30.05.12, 22:31
China hat gegen die KI Krieg geführt, das kann immer vorkommen und hatte nichts mit dem Rest zu tun.

Duke of York
30.05.12, 22:32
China hat gegen die KI Krieg geführt, das kann immer vorkommen und hatte nichts mit dem Rest zu tun.

16 Jahre

zehnzei...

Uebeltaeter
30.05.12, 22:56
so ein starkes china mit sibirien hält das schon aus :D
naja,aber die ki cheatet auch immer schön,was hat den chinese infla verloren usw. ?

suo
30.05.12, 23:34
Stupor + Eichendorff sich fast schon einen Fun-Krieg
Und genau deshalb bin ich so sauer. Die machen ihre Spässchen, amüsieren sich prächtig und neben den wirtschaftlichen Folgen kriegen Russe und Österreicher die Einfalltore ins OE für die nächsten Kriegszüge geöffnet. Folgen für den Mogul werden selbstverständlich editiert. Also, sollte Stoerte mal ausfallen, spiele ich dann auch gerne Spanien, füre meine Fun-Kriege ohne Rücksicht auf Verluste und mein Land ist dafür fein raus.

Stupor Mundi
31.05.12, 02:33
Und genau deshalb bin ich so sauer. Die machen ihre Spaesschen, amuesieren sich praechtig und neben den wirtschaftlichen Folgen kriegen Russe und Oesterreicher die Einfalltore ins OE fued die naechsten Kriegszuege geoeffnet. Folgen fuer den Mogul werden selbstverstaendlich editiert. Also, sollte Stoerte mal ausfallen, spiele ich dann auch gerne Spanien, fuere meine Fun-Kriege ohne Ruecksicht auf Verluste und mein Land ist dafuer feinraus.

Zugegeben, die Annexion Serbiens war eher ein Zufallsprodukt der Entwicklung. Wenn es Euch nur um die eine Provinz geht (aber Wir vermuten, dass Euch das nicht reicht), könnt Ihr die zurückbekommen. Einzige Gegenleistung wäre, dass Ihr nicht in Unsere Richtung jammert.

suo
31.05.12, 07:05
Ich würde es nicht jammern nennen. Mir kommt es eher so vor, als sollte letzten Sonntag ein Exempel statuiert werden, da wir sonst in so einer Konstellation gar nicht gespielt haben.
Wahrscheinlich ist es nicht einmal gegen mich persönlich gerichtet, sondern als Warnung gegen jeden gedacht, der es wagen sollte, noch einmal zu fehlen, da einige befürchten, sonst würde das Spiel ganz ausfallen. Allerdings bleibt der Schaden ja bestehen.

Edit: Der Gedanke kommt mir, weil es Äußerungen in der Woche zuvor gab, genau so mit anderen abwesenden Staaten zu verfahren. Man mag sich auch in Erinnerung rufen, wer letztendlich dagegen war, zu spielen....

Serbien ist der erste Schritt und ich rechne es Euch durchaus an, dass Ihr trotz Eurer eigenen Verluste bereit seid, zu verzichten.

Jedisan mit großer Festung in russischer Hand ist aber ebenso wichtig. Zu bedenken ist auch, dass die eroberten Provinzen in den nächsten Monaten potentiell konvertiert werden. :(

Uebeltaeter
31.05.12, 11:28
um jedisan zu kriegen,musste ich ziemlich hohe verluste einstecken.
missionar wurde auch schon versendet,daher bin ich nicht bereit es einfach so aufzugeben.
dazu solltet ihr euch mal in meine lage versetzen,glaube nicht das ihr da anderst handeln würdet.

suo
31.05.12, 11:41
"Gewaltige Verluste": Russland 6600 D, OE 17600 D. Wie schön, dass man solche Märchen gut nachlesen kann.

Stoertebeker
31.05.12, 11:59
Wie der Osmane an Jedisan und Serbien kommt, möge er doch einfach mit dem Preußen, Schweden, Chinesen, Mogul, Chinesen oder Österreicher klären - 1000 Wege führen ans schwarze Meer. Und bevor jetzt wieder ein Spruch à la: "Der Spanier hat leicht reden" kommt: tauschen wir halt Länder. Das Angebot gilt bis heute Mitternacht. Dann muss aber auch Schluss sein mit dem Gejammere hier. Habe ich noch nie erlebt, dass sich jemand derart aufgeführt hat, nach einer gesubbten Session. Ich finde das unerträglich.

Dabei gibt es ja durchaus ernste Dinge zu besprechen:
Übernimmt Stupor Österreich dauerhaft? (Hatte Kharon angefragt, der will aber nicht.)
Was geschieht dann mit Holland?
Wäre es eventuell nicht sinnvoller, den Mogul abzuziehen und Holland zu besetzen?
Finden wir auf die Schnelle noch einen Sub?

Duke of York
31.05.12, 12:53
Wie der Osmane an Jedisan und Serbien kommt, möge er doch einfach mit dem ... Chinesen, Mogul, Chinesen ...klären

Jetzt muss man den Chinesen schon doppelt zählen, damit ein ernsthafter Partner dabei herauskommt. :D;)

Nein, mal ernsthaft. Den Mogul könnt Ihr da rauslassen, weil er ab sofort dauerhaft ne CRT hinter Russland liegt, dazu schlechte Monarchen und keine Leader mehr hat.

suo
31.05.12, 12:59
Wir reden sowieso nur aneinander vorbei und ich glaube, Stoerte hat was mich betrifft noch nicht einmal versucht zu verstehen, worum es mir geht - oder er hat es doch und genau deshalb sein Angebot gemacht, die Staaten zu tauschen, weil das an meiner Kritik völlig vorbei geht.
Er hat noch nicht erlebt, dass sich jemand über eine Session derart ärgert, ich habe noch nicht erlebt, dass in so einer Art überhaupt gespielt wurde. Wundern wir uns eben beide weiter.

Edit... Ich hab gerade was anderes entscheidendes im Save von 1722 entdeckt, da scheint nach fast 100 Jahren ein Event getriggert zu sein... mal sehen, ob man was mit Verhandlungen hinbekommt.

Halbwegs gütiger (?) Vorschlag...

Inflation zurückgesetzt,
+2500 D,
Serbien zurück gegeben und bleibt sunnitisch,
Michi darf sich freuen, wieder mal mit seinem dicken Kopf durchgekommen zu sein.

Wem hat er das zu verdanken? Den Nubiern...

Uebeltaeter
31.05.12, 13:39
"Gewaltige Verluste": Russland 6600 D, OE 17600 D. Wie schön, dass man solche Märchen gut nachlesen kann.

für russland sind das gewaltige verluste,die liegen somit weit höher als die osmanischen verluste,der an 2 fronten gekämpft hat !!!
der osmane hat das 3fache einkommen (müste die stats anschauen um es genau zu sagen) und die truppen sind fast doppelt so teuer.

suo
31.05.12, 13:41
Ich helfe Euch mal:

jährliches Einkommen Osmane: 5000 --> mehr als dreifaches Jahreseinkommen Verlust
jährliches Einkommen Russe: 3500 --> weniger als doppeltes Jahreseinkommen Verlust

(und um dem auch noch einen mitzugeben... Spanien 12000 jährliches Einkommen, für den sind das tatsächlich alles Peanuts ;) ...)

Trotzdem... siehe oben und meine PM.

Stoertebeker
31.05.12, 14:20
Wir reden sowieso nur aneinander vorbei und ich glaube, Stoerte hat was mich betrifft noch nicht einmal versucht zu verstehen, worum es mir geht - oder er hat es doch und genau deshalb sein Angebot gemacht, die Staaten zu tauschen, weil das an meiner Kritik völlig vorbei geht.
Er hat noch nicht erlebt, dass sich jemand über eine Session derart ärgert, ich habe noch nicht erlebt, dass in so einer Art überhaupt gespielt wurde. Wundern wir uns eben beide weiter.

Also gut, gehen wir noch mal in Ruhe durch: Ihr wart davon ausgegangen, dass nicht gespielt werden würde (und hattet auch aufgrund dieser Annahme die Teilnahme abgesagt). Allerdings hatte Anton zuvor deutlich gemacht, dass auf jeden Fall gespielt würde. Ich finde das auch richtig. Und ich hätte das auch richtig gefunden, wenn Kharon mich nicht gesubbt hätte (ich war mir bis zum Blick in die Stats nicht mal sicher, ob er das getan hat). Einfach, weil's langsam weitergehen musste. Man merkt ja schon nach 3 Wochen Pause, wie die Motivation merklich nachlässt. Die Länder, die nun nicht menschlich gespielt wurden, waren entbehrlich (auch wenn's mit voller Besetzung sicherlich schöner und mit Sicherheit auch anders gewesen wäre).
Es war die Tatsache, dass in den letzten Wochen trotz anderslautender Regel nicht gespielt wurde, die willkürlich war. Wir waren uns jedoch auch alle einig, dass mehr Zug ins MP gehört und sowas nicht mehr vorkommen soll.
Das ist Punkt 1 und die richtige Entscheidung gewesen.

Zu Punkt 2: Ich kann schon verstehen, dass Ihr Euch ärgert. Die Session ist nicht gut gelaufen für den Osmanen, ich hätte mit Sicherheit auch einmal tief geseufzt, beim Blick in die Stats. Und ich kann auch den Impuls verstehen, dass man sagt: "Mensch, das hätte doch nicht so laufen müssen."

Andererseits: Eichendorff hat doch erklärt, warum der Krieg so gelaufen ist, wie er gelaufen ist. Natürlich kann man sich fragen, ob er lauter um Hilfe hätte bitten können. Aber die Antworten sind doch schon vielfach gegeben worden: Warum der Preuße es nicht angeboten hat, warum Eichendorff nicht gefragt hat.
Letztlich wurde der Osmane nach bestem Wissen und Gewissen gespielt und zwar nicht von einem Anfänger und auch nicht von jemandem, der ihm irgendwas Böses wollte. Das war das Beste für den Osmanen und das Beste für's Spiel, in Anbetracht der Tatsache, dass Ihr selbst nicht da wart und Euch auch nicht die Mühe gemacht habt, einen Sub zu organisieren und zu instruieren. Ich finde es daher unfair und realitätsfern, dass Ihr von "Exempel statuieren" sprecht. "Exempel statuieren" wäre die Aufteilung Eures Imperiums gewesen. Euer Osmane hat nun 2 Provinzen und einen teuren Krieg verloren. Ja, das ist blöd, aber kein Grund für eine Ausstiegsdrohung.

Ich habe mich auch schon oft über Ausfälle geärgert. Ein Mal, als Ihr nicht da wart, haben mich Frankreich und Österreich überfallen, das hat mich 8 Provinzen gekostet. Das wäre nicht passiert, wenn Ihr dagewesen wärt, denn Moses wollte da eigentlich Euch angreifen und hatte sich schon dementsprechend abgesichert und abgesprochen. ;) In Portugal hatte ich sehr viel investiert, um dann festzustellen, dass es nicht mehr teilnimmt. Ich hätte schon in der ersten Session nach Asien gekonnt und viel Entdeckungszeit gespart, wäre Max da nicht ausgefallen. Und der ein oder andere Krieg wäre in dieser Session vielleicht anders gelaufen, wenn ich selbst dagewesen wäre, vielleicht hätte ich mir wirklich Shanghai geholt.

Lasst uns sowas einfach nicht diskutieren. Das führt nur zu Unmut und die Argumente, was gewesen wäre wenn, sind unendlich. Edits für fehlende Spieler sollten nach dem Minimalprinzip geschehen und den allergröbsten KI-Unfug beseitigen. Mir rauben solche Diskussionen jedenfalls ernstlich den Spaß. Zumal, wenn ich mir anhören muss, dass ich hier spanische Interessen vertreten oder hämisch aus einer Position der Stärke heraus große Töne spucken würde. Das ist von mir jedenfalls nicht so gemeint, und es ärgert mich, wenn Ihr mir öffentlich solch unehrenhaftes Verhalten unterstellt.

Bei dem Tauschangebot geht's bloß darum, das zu untermauern. Der Osmane ist ein starkes Land, mit dem man noch 'ne Menge Spaß haben kann. Also krempelt die Ärmel hoch, räumt die Trümmer auf und lehrt den Iwan das Fürchten! Wenn Ihr nicht meint, dass das noch Sinn macht, ohne Jedisan und mit 5,7% Inflation (und falsch positionierten Truppen :D), dann mache ich das eben.
(Meine erste Tat aber wäre vermutlich die Annexion von Nubien. Falls Ihr das mitbekommen habt, in Eurem Zorn: Es ist muslimisch geworden, im Laufe der letzten Session.)

Edit: Gerade erst die PN bekommen. Es ist also nur die Tatsache, dass ausgerechnet dann gespielt wurde, als Ihr Euch auch einmal nicht freinehmen wolltet - okay. Ich finde es trotzdem besser so.

suo
31.05.12, 14:40
Ja, Nubien gibt eine Perspektive und ich habe es vorhin gesehen, deshalb oben meinen Beitrag editiert. Eigentlich hatte ich sogar schon die Schweden dafür bezahlt es für mich zu annektieren... Aber TEF wird das über die Wochen vergessen haben: Jetzt muss er auch nicht mehr. ;)

Trotzdem sind Jedisan, Kouban und Serbien nicht nur irgendwelche armen 3 Provinzen (relativ arm sind sie), sondern strategisch ziemlich wichtig bei den zu erwartenden nächsten Angriffen zweier Nationen, die die nächsten 100 Jahre immer weit überlegene Anführer haben werden:

Serbien sichert (zusammen mit der Wallachei....) den schnellen Zugang Österreichs nach Istanbul.
Jedisan sichert den schnellen Durchmarsch des Russen nach Rumänien.
Kouban sichert den schnellen russischen Zugriff auf Georgien.

Ohne diese Verzögerungsprovinzen, ist es ziemlich aussichtslos, wirklich viel zu reissen. Sooooo viel mehr MP habe ich doch gar nicht mehr als der Russe. Ich habe mir übrigens mal die russische Leaderdatei angeschaut. Fast das ganze Jahrhundert hindurch 2-3 brauchbare Leader. Zumindest in jedem Krieg gegen Nationen ohne Leader.

Nichtsdestotrotz... Mein Angebot steht oben.

Stoertebeker
31.05.12, 17:23
Trotzdem sind Jedisan, Kouban und Serbien nicht nur irgendwelche armen 3 Provinzen (relativ arm sind sie), sondern strategisch ziemlich wichtig bei den zu erwartenden nächsten Angriffen zweier Nationen, die die nächsten 100 Jahre immer weit überlegene Anführer haben werden:

Serbien sichert (zusammen mit der Wallachei....) den schnellen Zugang Österreichs nach Istanbul.
Jedisan sichert den schnellen Durchmarsch des Russen nach Rumänien.
Kouban sichert den schnellen russischen Zugriff auf Georgien.

Ohne diese Verzögerungsprovinzen, ist es ziemlich aussichtslos, wirklich viel zu reissen. Sooooo viel mehr MP habe ich doch gar nicht mehr als der Russe. Ich habe mir übrigens mal die russische Leaderdatei angeschaut. Fast das ganze Jahrhundert hindurch 2-3 brauchbare Leader. Zumindest in jedem Krieg gegen Nationen ohne Leader.

Oh. Wenn das so ist, hätte ich gerne Orania vom Sturkopfosmanen, schließlich hat er damit einen Zugang zu Fez. ...

Dass (endlich wieder konsequenterweise) gespielt wurde, ist auch kein Argument für Edits. Denn es waren anscheinend 8 Spieler da, die alle nicht davon ausgingen, dass ausfällt. Ich ging auch nicht davon aus, DoY wohl auch nicht.

Dass der Sub nicht ganz so gespielt hat, wie Ihr meint, dass Ihr es gekonnt hättet, ist auch kein Argument für Edits. Denn für Sub-Suche und Sub-Instruierung ist ein einziger verantwortlich: Der permanente Spieler. Seid froh, dass Euer Reich in einer Phase mit unguten Events überhaupt gesubbt wurde.

Es sträubt sich in mir alles, wenn ich dann von einem "Angebot" lese. Das ist eine Ausstiegsdrohung wegen Nichts. Das gängige Stilmittel im MP sollte Kriegsdrohung sein. Und zwar Ingame.

suo
31.05.12, 17:25
Wenn es bei Problemen im Spielablauf nicht darum geht, Kompromisse zu finden, die allen Spielern entgegenkommen und versuchen, allen den Spielspass zu erhalten, dann können wir es auch gleich vergessen. Entschuldigt, dass ich mir hier überhaupt noch die Mühe mache.

Stoertebeker
31.05.12, 17:28
Wenn es bei Problemen im Spielablauf nicht darum geht, Kompromisse zu finden, die allen Spielern entgegenkommen und versuchen, allen den Spielspass zu erhalten, dann können wir es auch gleich vergessen.

Das Problem am Spielablauf war einzig Eure Absenz (die auch noch ausdrücklich eine Trotzreaktion war) und die Tatsache, dass Ihr Euch nicht um einen Sub gekümmert habt. Die Lücke wurde bestmöglich gefüllt.
Und wenn Spielspaß eine Frage von 4% Inflation ist ... .

suo
31.05.12, 17:32
Das sehen wir anders. Stellt Euch weiter auf stur, dann bleiben wir eben auch stur: Wir fordern Wiederholung der letzten Session.

Duke of York
31.05.12, 17:35
Das sehen wir anders. Stellt Euch weiter auf stur, dann bleiben wir eben auch stur: Wir fordern Wiederholung der letzten Session.

Wir auch. :ja:

Stoertebeker
31.05.12, 17:35
Das sehen wir anders. Stellt Euch weiter auf stur, dann bleiben wir eben auch stur: Wir fordern Wiederholung der letzten Session.

Mit welchem Recht? Und unter Androhung welcher Sanktionen?

Übrigens bin ich auch kompromissbereit: Wenn man mir statt Orania 3000D gibt und 3% Inflation streicht, spiele ich friedlich weiter. Das muss mein Spielspaß den anderen schon wert sein, finde ich.

suo
31.05.12, 17:39
Ich denke beide Standpunkte sind mehrmals dargelegt worden, macht Euch selbst die Mühe sie nachzulesen.
Entweder bewegen sich beide Seiten oder hier ist eben Schicht. Orania war niemals spanisch, Spanien hat in der letzten Session keine Verluste zu beklagen, Ihr seid nur noch lächerlich in Eurer vermeintlichen Argumentation.

Stoertebeker
31.05.12, 17:44
Werter suo, Ihr versteht wohl nicht, worauf ich hinaus will: Die strategische Bedeutung von Jedisan ist für die Frage, ob Ihr ein Recht darauf habt, es zu haben, vollkommen unerheblich. Das hat in der Diskussion, ob was editiert werden soll, überhaupt nichts zu suchen.

Euer Argument könnte sein: "Es wurde gespielt, obwohls illegitim war." Das stimmt nicht.
Oder aber: "Mein Sub hat das nicht gut genug geregelt." Das ist kein Argument für Edits.
Edit (;)): Hat man je eine Nation editiert, weil der Sub für den Geschmack des Perms 4 Inflationspunkte zu viel angesammelt hat?


Und ratet mal, welcher schlaue Kopf das Folgende geschrieben hat:



Edit: Ich betrachte eine andere Entwicklung auch mit Bedauern. Es gibt hier leider mehrere Regenten, die darauf bauen, ihre Forderungen nach Startedits, Länderwahl, Startzeitpunkt, etc. mit der Drohung nach Spielausstieg zu verknüpfen. Eigentlich habe ich wenig Lust unter solchen Voraussetzungen, mit solchen Spielern zu spielen, da ich die Gefahr sehe, dass sie in diplomatischen Verhandlungen ebenso reagieren werden. Entweder möchte ich mit den hier versammelten Regenten eine spannende Partie spielen, oder ich möchte gegenüber den anderen vor allem meinen Willen durchsetzen. Ich persönlich etwa habe zwar bei vielen Entscheidungen auch eine Meinung, habe aber immer dazu angemerkt, dass ich auch unter anderen Bedingungen die von mir gewählten Länder spielen werde, wenn die Mehrheit der Regenten der Ansicht ist, es wäre so für ein interessantes Spiel besser.

Wo ist der gerade hin? ;)

suo
31.05.12, 17:50
Ich habe das geschrieben, aber man sollte Zitate wie immer nicht aus dem Zusammenhang reissen.

"Das stimmt nicht" ist EURE Meinung. Genügend Präzedenzfälle für meine Meinung haben wir im Verlauf dieses Spiels geschaffen.
Meine erweiterte Meinung ist: "Es ist illegitm, WIE gespielt wurde", da eben Präzedenzfälle verletzt und dadurch einzelne Nationen einseitig benachteiligt wurden.

Uebeltaeter
31.05.12, 18:18
also meiner meinung nach musste der ösi letzte session wesentlich mehr leiden als der osmane.
ich finde auch das jedisan für den osmanen in der verteidigung unwichtig ist,das es nach bujak einen fluß gibt.
wenn es für eine nation zum verteigen wichtig ist,dann für russland.
kalmuk ist die unwichtigste aller provinzen überhaupt,wenn dann ist kouban wichtig.

ich verstehe auch nicht,warum der osmane jetzt über einen verlorenen krieg gegen 2 nationen jammert,da er doch selbst zusammen mit dem moghul den russen überfallen hat (zu der zeit mit abstand schwächste nation) und sich ohne jegliche zweifel 3 od. 4 provinzen (die er dem russen zuvor zugesprochen hatte) einverleibt hat und dem moghul astrakhan (auch für 1600 dem russen zugesprochen) übergibt + im krieg die steppe an dem moghul für die landverbindung zukommen lässt.

zu alle dem hat china sich grosse teile der kolonien einverleibt und kräftig mit dem moghul und osmanen zusammen gearbeitet.

also was ist da ein verlorener krieg indem ihr 2 provinzen abgeben musste,die bettelarm und strategisch nicht wirklich wichtig sind ???

wer hätte mehr grund gehabt das mp zu verlassen ????

Stoertebeker
31.05.12, 18:27
Ich habe das geschrieben, aber man sollte Zitate wie immer nicht aus dem Zusammenhang reissen.

In welchem Zusammenhang hattet Ihr das denn geschrieben? Mich dünkt, der Zusammenhang war, dass Ihr Ausstiegsdrohungen ziemlich blöd fandet. ;)

Ich habe ja manchmal auch so meine Anwandlungen (gestern zuletzt). Und nach dem, was Kharon mir schrieb, hatte auch Boron Sonntag mal wieder eine. Ich glaube, wenn ich so in die Runde schaue, dass sich niemand hier ernsthaft erlauben könnte, Euch mit Häme zu übergießen wenn Ihr die magischen Worte sprecht: "Jawohl, Ausstiegsdrohung ist Blödsinn. Auch meine." Dann können hier vielleicht auch zurückhaltendere Regenten als ich in Ruhe mit Euch darüber reden, ob ein Edit für den Osmanen angebracht ist, oder nicht. Denn ohne die Furcht, dass das Spiel durch ihre Meinung ruiniert wird, diskutiert es sich für die meisten Leute weitaus besser. :)

Moses
31.05.12, 18:29
Also auch wenn ich nicht mehr dabei bin, so muss ich mich hier doch ehr Stoerte anschliessen.

Osmane hatte einen Sub, er hat nen Krieg verloren und drei Provinzen abtreten muessen. Da sehe ich absolut gar keinen Aufwand zum editieren.
Das einzige was ich da akzeptieren wuerde waere wenn der Sub die Slider falsch bewegt hat, aber ansonsten war das von einem Menschen nach besten Gewissen gespieltes Land.

Zu Mughal und China, auch hier ganz klar Forschung ahben wir praktisch nie editiert, da die KI nicht sooo schlecht forscht...wenn die Infla schon auf Null war vorher koennte man ueber was kleines reden, aber die Forderungen hier sind absurd mMn. Mit den Annektionen und Freilassungen etc, da kann man ueber eine Editierung des BB reden aber gross Provinzen an die KI abschieben ich weis nicht...klar wenn sich eine nation aus dem Buergerkrieg geloest hat kann man die killen aber doch sonst nix.

Armee, Flotte und ggf gestorbene Leader wieder herstellen wie vor der Session ja, oder eben Geldausgleich dafuer aber es ist 1722 und alle Laender sind reich und gut entwickelt, da ist das doch nicht so als wenn jemand in den ersten Sessions ausfaellt wo die Weichen gestellt werden...

Und wenn HAB von nem betrunken gespielt wurde der die Leader opfert und von PRU ueberfallen wurde dann ist das doch die viel traurigere Geschichte ;)

Eichendorff
31.05.12, 18:41
Und wenn HAB von nem betrunken gespielt wurde der die Leader opfert und von PRU ueberfallen wurde dann ist das doch die viel traurigere Geschichte ;)
Na ja, betrunken war der werte Stupor nicht - etwas angetrunken aber schon ;)

Duke of York
31.05.12, 19:25
Zu ... China, auch hier ganz klar Forschung ahben wir praktisch nie editiert, da die KI nicht sooo schlecht forscht...wenn die Infla schon auf Null war vorher koennte man ueber was kleines reden, aber die Forderungen hier sind absurd mMn.

Habt Ihr überhaupt mal in die Stats geschaut?

Die KI hat das Kunststück fertiggebracht, satte 4,6% Infla anzuhäufen. Dieser Wert (in Durchschnittseinkommen umgerechnet) passt zufällig genau zu den 25k Dukaten, die die KI in dem 16-jährigen Krieg verjubelt hat. Mit anderen Worten: die KI hat Geld gedruckt und eben nicht (nur kaum) geforscht).

suo
31.05.12, 20:15
In welchem Zusammenhang hattet Ihr das denn geschrieben? Mich dünkt, der Zusammenhang war, dass Ihr Ausstiegsdrohungen ziemlich blöd fandet. ;)
Es ging dabei darum, dass einige Regenten schon mit Ausstieg gedroht haben, wenn bestimmte Regeln, Startvergünstigungen, Szenarioauswahlen oder Länderverteilungen vor Spielstart nicht berücksichtigt werden. Damit kann kein Spiel überhaupt starten.


Dann können hier vielleicht auch zurückhaltendere Regenten als ich in Ruhe mit Euch darüber reden, ob ein Edit für den Osmanen angebracht ist, oder nicht.
Lest Euch den Satz mal genau durch. Sehr geschickte Dialektik. Bringt mich zumindest zum Schmunzeln, denn es enthält nur vermeintlich die Spur davon, dass dann auch Stoerte oder Michi irgendeinen Kompromiss akzeptieren könnten. Nein, es sagt nur, dass Stoerte dann erwartet, dass andere mich einen ebensolchen verbohrten Idioten heißen wie er selbst es tut. :D

Stoertebeker
31.05.12, 21:30
Es ging dabei darum, dass einige Regenten schon mit Ausstieg gedroht haben, wenn bestimmte Regeln, Startvergünstigungen, Szenarioauswahlen oder Länderverteilungen vor Spielstart nicht berücksichtigt werden. Damit kann kein Spiel überhaupt starten.


Lest Euch den Satz mal genau durch. Sehr geschickte Dialektik. Bringt mich zumindest zum Schmunzeln, denn es enthält nur vermeintlich die Spur davon, dass dann auch Stoerte oder Michi irgendeinen Kompromiss akzeptieren könnten. Nein, es sagt nur, dass Stoerte dann erwartet, dass andere mich einen ebensolchen verbohrten Idioten heißen wie er selbst es tut. :D

Sich Edits durch Drohung mit Ausstieg klarmachen zu wollen, ist einfach eine miese Nummer. Im Spiel sogar noch mehr als zu Spielbeginn. Wenn das zur Norm wird, können wir friedliches MP-Spielen in dieser Runde vergessen.

Ein Verzicht auf Erpressung wäre einfach nur ein Schritt zur Normalisierung der Situation. Das beinhaltet noch überhaupt keinen inhaltlichen Kompromiss.

Für den sind Michi und ich auch gar nicht die richtigen Ansprechpartner. Wir sind nur Teile eines Volkes in einer repräsentativen Demokratie, die sich dem Antonschen Diktat ebenso zu unterwerfen haben, wie Ihr (und die aber natürlich ihre Meinung äußern, ich halt etwas öfter als andere. ;)).
Idiotisch finde ich Euch übrigens nicht. Bisher hat mir das Spielen mit Euch großen Spaß gemacht denn Ihr spielt klug und kommt rundweg sympathisch rüber. Meinetwegen darf sich ohnehin jeder hin und wieder mal mit seinem Dickkopf irgendwo verrennen (zumindest nehme ich das Recht für mich in Anspruch :D). Früher oder später darf man aber auch wieder zu friedlicheren Umgangsformen zurückkehren. Donnerstagabend ist doch ein geradezu prädestinierter Zeitpunkt für sowas, oder?

Nun, Ihr hattet schon das erste Mal geschmunzelt: Bei stolzen Frauenzimmern in meiner Umgebung war das immer das Zeichen, dass ich fast genug gebrabbelt hatte und nur noch eine einzige charmante Bemerkung fehlte, um den Sturheitsdamm zu brechen und den Versöhnungsweg Richtung Kiste einzuschlagen. Also: Seid Ihr soweit, Baby? :D

suo
31.05.12, 22:17
Ihr wäret nun einmal deutlich glaubwürdiger, wenn ihr nicht Spanier wäret und nicht die russische Rüstung finanziert hättet...

Na gut, wenn es Euch darum alleine geht, dann spiele ich eben auch als zu Unrecht geprügelter Hund weiter. Wundert Euch aber nicht, wenn die Motivation fehlt, ernsthafte Gegenwehr oder Aufbauarbeit zu leisten. Es ist schon richtig, dass Ausstiegsdrohungen der falsche Weg sind, aber mir fehlt unter den Begleitumständen wirklich der Spass am Spiel und das Gefühl falsch behandelt worden zu sein bleibt auch nach einer halben Woche bestehen.

Das sind 16 verschenkte Jahre gewesen plus mindestens weitere 20 Jahre, um den Schaden wieder aufzuarbeiten - wenn das gegen die kommenden Anführer der Russen und Österreicher und mit dem immer geringer werdenden wirtschaftlichen Vorsprung überhaupt möglich sein sollte. Es ist nunmal nicht ein 250%iger Vorsprung, der auf 200% zusammenschmilzt wie bei dem spanischen Inflationsevent, sondern ein 50%iger, der auf 30% zusammengeschmolzen ist - wobei die 30% kaum die mangelnden Führer ausgleichen können.
Als Wirtschaftsspieler fehlt da schon ein wenig die Perspektive.

Duke of York
31.05.12, 22:33
Wir werden diesen Sonntag nicht spielen können.
Eine Familienfeier ist (entgegen Unserem Kalender :rolleyes: ) nicht am Samstag sondern am Sonntag.

Uebeltaeter
31.05.12, 22:59
dann brauchen wir für china ja garnichts editieren :D
oder könnt ihr einen sub besorgen ?

Duke of York
31.05.12, 23:00
dann brauchen wir für china ja garnichts editieren :D
oder könnt ihr einen sub besorgen ?

Spekuliert Ihr etwa auf Eichendorff? :D

Uebeltaeter
31.05.12, 23:03
Ihr wäret nun einmal deutlich glaubwürdiger, wenn ihr nicht Spanier wäret und nicht die russische Rüstung finanziert hättet...

Na gut, wenn es Euch darum alleine geht, dann spiele ich eben auch als zu Unrecht geprügelter Hund weiter. Wundert Euch aber nicht, wenn die Motivation fehlt, ernsthafte Gegenwehr oder Aufbauarbeit zu leisten. Es ist schon richtig, dass Ausstiegsdrohungen der falsche Weg sind, aber mir fehlt unter den Begleitumständen wirklich der Spass am Spiel und das Gefühl falsch behandelt worden zu sein bleibt auch nach einer halben Woche bestehen.

Das sind 16 verschenkte Jahre gewesen plus mindestens weitere 20 Jahre, um den Schaden wieder aufzuarbeiten - wenn das gegen die kommenden Anführer der Russen und Österreicher und mit dem immer geringer werdenden wirtschaftlichen Vorsprung überhaupt möglich sein sollte. Es ist nunmal nicht ein 250%iger Vorsprung, der auf 200% zusammenschmilzt wie bei dem spanischen Inflationsevent, sondern ein 50%iger, der auf 30% zusammengeschmolzen ist - wobei die 30% kaum die mangelnden Führer ausgleichen können.
Als Wirtschaftsspieler fehlt da schon ein wenig die Perspektive.

naja ihr tut gerade so wie wenn der russe und der ösi euch ab jetzt alle 5 jahre angreifen wollten :???:
aber ich glaube nicht das russland noch ne grosse rolle in diesem mp spielt,da es schlicht weg zu wenig mp hat,da es sich keine rekrutierungszentren leisten kann.
was haltet ihr von 15 jahren nap gegen 10k dukaten :D

bei dreifacher mp helfen selbst die besten leader nimmer

suo
31.05.12, 23:06
250 gegen 330 Mp ist nicht dreifach. Ich dachte immer, Russen seien gute Mathematiker.

Duke of York
31.05.12, 23:06
250 gegen 330 Mp ist nicht dreifach. Ich dachte immer, Russen seien gute Mathematiker.

Aber auch gute Wodka-Trinker. :rolleyes:

Stoertebeker
31.05.12, 23:10
Ihr wäret nun einmal deutlich glaubwürdiger, wenn ihr nicht Spanier wäret und nicht die russische Rüstung finanziert hättet...

Wie gesagt: Tauschangebot steht. Nehmt Spanien, werdet glücklich.


Na gut, wenn es Euch darum alleine geht, dann spiele ich eben auch als zu Unrecht geprügelter Hund weiter.

:prost:

So, auf der Basis kann man halbwegs entspannt über Edits reden.

Meine Meinung steht, ich sehe es wie Moses. Ich finde es falsch, ein gesubbtes Land zu editieren. Wir sollten mit sowas gar nicht erst anfangen. Dass suo sich geprügelt fühlt, ist normal, denn sein Osmane wurde verprügelt. Aber das gibt sich normalerweise, wenn man sich einmal damit abgefunden hat. (So ist's zumindest bei mir.)

Was meinen denn etwa Stupor Mundi, TEF, Boron und Jorrig? Editieren?

suo
31.05.12, 23:10
Und was das Geld betrifft: Spanien zahlt doch bestimmt auch die russischen CCs. ;)

Duke of York
31.05.12, 23:11
Und was das Geld betrifft: Spanien zahlt doch bestimmt auch die russischen CCs. ;)

Dann zahlt halt China die osmanischen. ;)

suo
31.05.12, 23:16
@Stoerte:Ich habe ja nichtmal selbst auf die Fresse gekriegt, sondern sehe nur, wie meine Aufbauarbeit fuer die Katz war, weil zwei subs gerne zum Spass Krieg fuehren.

Moses
31.05.12, 23:49
@Stoerte:Ich habe ja nichtmal selbst auf die Fresse gekriegt, sondern sehe nur, wie meine Aufbauarbeit fuer die Katz war, weil zwei subs gerne zum Spass Krieg fuehren.

Ich kann mir das jetzt nicht verkneifen...die 303 jaehrige Aufbauarbeit des osmanischen Reiches um final Spanien oder Oesterreich final in einem Offensivkrieg eines auf die Fresse zu geben :D

Duke of York
31.05.12, 23:50
Oder dem Russen! :opa:

Uebeltaeter
01.06.12, 02:56
Ich kann mir das jetzt nicht verkneifen...die 303 jaehrige Aufbauarbeit des osmanischen Reiches um final Spanien oder Oesterreich final in einem Offensivkrieg eines auf die Fresse zu geben :D

nene,prügel hat eigentlich immer nur der russe bezogen,da er anscheinend so schlechte diplomaten hat und ungern nach der pfeiffe der anderen tanzt :rolleyes:

suo
01.06.12, 07:00
Moses, Ihr und Kharon (damals schon bei Aberration) habt leider kein Verständnis dafür, dass es Leute gibt, deren Spielziel bei EU2 eben NICHT permanente Kriegsführung ist und die glücklicher sind, wenn sie keinen Krieg führen müssen.

Der Russe hat nur spanisches Geld, da es Spanien opportun fand, sich beizeiten einen Verbündeten im Osten zu kaufen um das chinesische Bananensystem zu unterlaufen. ;)
Scheinbar sieht er dabei nicht, dass es im Prinzip auf das gleiche hinausläuft, ob er nun nach der Pfeife einer osmanischen Mehter-Kapelle tanzt oder nach dem Taktstock eines spanischen Dirigenten: Er bleibt ein Tanzbär.

Uebeltaeter
01.06.12, 08:40
das ist so nicht ganz richtig,russland hat sich nur im handel beeinflussen lassen und die monopole an den spanier verkauft.
da der russe techmässig ohnehin soweit hinterher hinkt,kann der spanier die monopole gerne haben.

Stoertebeker
01.06.12, 16:57
Dann noch mal was anderes: Was geschieht mit Holland?

suo
01.06.12, 17:00
Wird von Spanien annektiert, der hat noch nicht genug.

Stoertebeker
01.06.12, 17:06
Wird von Spanien annektiert, der hat noch nicht genug.

Das ist seit Tagen das erste Vernünftige, das ich von Euch lese. :D

Jemand was dagegen? ;)

Stupor Mundi
01.06.12, 17:09
Da Wir wohl bei Habsburg bleiben, wird Holland von der KI gespielt. Eventuelle Pläne zur Vasallierung oder Aufteilung werden Wir als bisheriger Regent dieses Landes nicht im Wege stehen. Wie Wir als habsburgischer Regent dazu stehen, ist Teil des Rollenspiels und steht damit auf einem anderen Pergament.

Stoertebeker
01.06.12, 17:12
Da Wir wohl bei Habsburg bleiben, wird Holland von der KI gespielt. Eventuelle Pläne zur Vasallierung oder Aufteilung werden Wir als bisheriger Regent dieses Landes nicht im Wege stehen. Wie Wir als habsburgischer Regent dazu stehen, ist Teil des Rollenspiels und steht damit auf einem anderen Pergament.

Naja, es ist echt die Frage: Machen wir's wie mit Portugal, geben es also zum Abschuss frei? Oder hoffen wir auf einen Sub von irgendwoher? Bieten wir es Eichendorff an? Oder setzen wir Holland für den Rest des Spiels Off-Limits?

suo
01.06.12, 17:14
Ich frage mich gerade, wann Ihr es aus nämlichen Gründen unserem Chinesen anbietet.

Stoertebeker
01.06.12, 17:17
Ich frage mich gerade, wann Ihr es aus nämlichen Gründen unserem Chinesen anbietet.

Gute Idee. Oder Ihr nehmt's, der Osmane ist ja nun wirklich niemandem mehr zumutbar. :D

suo
01.06.12, 17:47
Oder fragt Michi, er meint doch gegen die dreifache Übermacht der Osmanen, die er unbedingt angreifen will, ist nichts zu reissen. Mit ner Seemacht geht es vielleicht dann ja doch.

Uebeltaeter
01.06.12, 18:34
jo,wenn ihr erstmal cc`s gebaut habt,wirds echt schwer.
ich finds ein bischen schade das england mit den besten anführern die füsse so still hält,hätte uns ruhig gegen den osmanen helfen können :D

ne,aber mal im ernst,england schaut zu wie frankreich übel zugerichtet wird und zum vasallen schwedens wird.
danach wird der ösi auseinander genommen und die engländer trinken tee mit milch.
da sollte doch langsam mal was kommen von england.

suo
01.06.12, 18:37
Ihr könnt doch genauso CCs bauen... mit spanischem Geld kein Problem, mit osmanischem schon. ;)

Anton
01.06.12, 19:30
jo,wenn ihr erstmal cc`s gebaut habt,wirds echt schwer.
ich finds ein bischen schade das england mit den besten anführern die füsse so still hält,hätte uns ruhig gegen den osmanen helfen können :D

ne,aber mal im ernst,england schaut zu wie frankreich übel zugerichtet wird und zum vasallen schwedens wird.
danach wird der ösi auseinander genommen und die engländer trinken tee mit milch.
da sollte doch langsam mal was kommen von england.

Wüßt nicht, warum den Briten sowas stören sollte. Wäre ich England, würde ich engstens mit Schweden kooperieren.

Uebeltaeter
01.06.12, 21:08
Ihr könnt doch genauso CCs bauen... mit spanischem Geld kein Problem, mit osmanischem schon. ;)

das spanische gold für die handelszusammenarbeit ist längst aufgebraucht,ausserdem muß der spanier selber einige viele bauen ;)

Uebeltaeter
01.06.12, 21:14
Wüßt nicht, warum den Briten sowas stören sollte. Wäre ich England, würde ich engstens mit Schweden kooperieren.

hat england überhaupt schon einen krieg geführt ?????

also mir wäre das zu langweilig zuzuschauen wie andere sich die köpfe um die vorherrschaft in europa einschlagen (und um den sieg kämpfen) und selber nur statist zu sein obwohl die besten leader und das potential um als "die topmacht" dazustehen vorhanden sind. :???:

Jorrig
01.06.12, 21:17
Was kümmert mich euer Geschlachte auf dem Kontinent? Hat ausserdem jemand um Hilfe gefragt? Solange keiner England ernst nimmt, gibt es auch keinen Grund, sich durch einen Krieg die Wirtschaft zu versauen. Bisher ist ja niemand wirklich existentiell bedroht. Und einen Boron, der eine halbe Stunde um sein Frankreich jammert und mit Ausstieg droht, werfe ich kein einziges Goldstück hinterher. Das nur nebenbei. Aber mal im Ernst: Ich hatte mal so geschaut während des Kriegs und dachte mir, so eine nette Invasion in St. Petersburg, das hätte doch was! Keine Truppen da, eine Flotte zum Versenken für die Admiralität, und ein netter Warscore-Bonus. Wird ja langsam schwer, Gegner zu finden, die genauso miese LT haben wie England *nach Schweden schiel* ;)
Ausserdem ist mein Superleader Marlborough seit 1718 tot, und ab jetzt kommt erstmal nichts mehr nach. Die Admiräle sind eh uninteressant für alle ausser Spanien oder Schweden.
Die richtig dicken Leader kommen eh am Ende, dann machen Nelson und Wellington euch alle platt. :) Da muss sogar Napoleon ein bisschen aufpassen, wo er langläuft. Es sei denn, er steht auf Englands Seite. :)

Ach ja, Holland und Osmane: Ich würd den Holländer am liebsten permanent Off-Limits setzen, sonst gibts da nur ein Gezank um die Leiche, das gefällt mir nicht. Dem Osmanen gebt halt ein wenig Kompensation für die vermurkste Session, dann ist es gut. Wenn er das will. Eventuelle Rückgaben von Provinzen können ja auch ingame gelöst werden oder per Edit zwischen den Sessions.

An Michi: Nö, nichts ausser Leichenfleddern. Das wird auch der Hauptgrund sein, warum es England so gut geht und Russland so schlecht. :P

Uebeltaeter
01.06.12, 21:22
naja,einen solchen leader wie marlbourgh ungenutzt zu lassen ist schon echte verschwendung :)
und was wollt ihr den in petersburg,da könnt ihr nur erfrieren,zu gewinnen gibts da nix.
hilfe !!!!!! russland braucht dringen hilfe gegen den osmanen,chinesen und moghul,kann sich england nicht erbarmen dem armen russland gold und truppen zu spenden ?:D

Stoertebeker
01.06.12, 21:26
naja,einen solchen leader wie marlbourgh ungenutzt zu lassen ist schon echte verschwendung :)
und was wollt ihr den in petersburg,da könnt ihr nur erfrieren,zu gewinnen gibts da nix.
hilfe !!!!!! russland braucht dringen hilfe gegen den osmanen,chinesen und moghul,kann sich england nicht erbarmen dem armen russland gold und truppen zu spenden ?:D

Naja, Teo hatte den guten Marley ja mit 20 K nach Frankreich geschickt.
Und genutzt, um dem gefährlichen Holland den Flottenbau zu verbieten. :D

Jorrig
01.06.12, 21:50
Teo hat mir im Prinzip alles Eroberungswürdige schon abgeräumt und mir einen NAP mit Schweden und Spanien bis 1730 hinterlassen. Klar, ich kann natürlich meine Ressourcen bei irgendeiner Intervention auf dem Kontinent verschwenden, aber wieso? Das Interessanteste für England sind Inseln in Europa, und die haben nur Spanien, Schweden und der Osmane. Dazu hatte ich Marlborough noch für 12 Jahre und musste mich zuerst mal zurechtfinden in dem Spiel. Teo hat zwar eine Menge erobert, aber dann nicht mehr ausgebaut. Neue Kolonien ohne Steuereintreiber, z.B. Ausserdem bin ich kriegsfaul, alles viel zu aufwendig. Ist ja kein Command & Conquer hier. :)

TheEvilForce
01.06.12, 22:04
Was kümmert mich euer Geschlachte auf dem Kontinent? Hat ausserdem jemand um Hilfe gefragt? Solange keiner England ernst nimmt, gibt es auch keinen Grund, sich durch einen Krieg die Wirtschaft zu versauen. Bisher ist ja niemand wirklich existentiell bedroht. Und einen Boron, der eine halbe Stunde um sein Frankreich jammert und mit Ausstieg droht, werfe ich kein einziges Goldstück hinterher. Das nur nebenbei. Aber mal im Ernst: Ich hatte mal so geschaut während des Kriegs und dachte mir, so eine nette Invasion in St. Petersburg, das hätte doch was! Keine Truppen da, eine Flotte zum Versenken für die Admiralität, und ein netter Warscore-Bonus. Wird ja langsam schwer, Gegner zu finden, die genauso miese LT haben wie England *nach Schweden schiel* ;)
Ausserdem ist mein Superleader Marlborough seit 1718 tot, und ab jetzt kommt erstmal nichts mehr nach. Die Admiräle sind eh uninteressant für alle ausser Spanien oder Schweden.
Die richtig dicken Leader kommen eh am Ende, dann machen Nelson und Wellington euch alle platt. :) Da muss sogar Napoleon ein bisschen aufpassen, wo er langläuft. Es sei denn, er steht auf Englands Seite. :)

Ach ja, Holland und Osmane: Ich würd den Holländer am liebsten permanent Off-Limits setzen, sonst gibts da nur ein Gezank um die Leiche, das gefällt mir nicht. Dem Osmanen gebt halt ein wenig Kompensation für die vermurkste Session, dann ist es gut. Wenn er das will. Eventuelle Rückgaben von Provinzen können ja auch ingame gelöst werden oder per Edit zwischen den Sessions.

An Michi: Nö, nichts ausser Leichenfleddern. Das wird auch der Hauptgrund sein, warum es England so gut geht und Russland so schlecht. :P

Ich würde nicht zu sehr auf Schweden schielen. Frankreich hat letzte Session 2mal von mir auf den Deckel bekommen. Für England könnte es auch noch reichen... :tongue:

Uebeltaeter
01.06.12, 23:03
ohne russische interventionen,die den schweden auf dem landweg beschäftigen wird es schwer für andere kriegsparteien.
aber wenn ich sehe das ein schwede es sich leisten kann,eine armee von
800k zu haben,dann lasse ich lieber die finger davon und warte auf suvorov.

der ist doch ähnlich stark wie napoleon,leider lebt er da nimmer :(

Jorrig
02.06.12, 07:42
Ich würde nicht zu sehr auf Schweden schielen. Frankreich hat letzte Session 2mal von mir auf den Deckel bekommen. Für England könnte es auch noch reichen... :tongue:

Eure Schiffsrümpfe werden brechen wie Knäckebrot! :)

suo
02.06.12, 08:10
Ich hoffe dann mal, Suvorov ist im Kaukasus ähnlich erfolgreich wie Eugen auf dem Balkan. :ditsch:

Duke of York
02.06.12, 09:02
Der werte Eichendorff hat sich freundlicherweise bereit erklärt, morgen die Geschicke Chinas auf seinem Zweitrechner zu lenken.:prost:

Stoertebeker
02.06.12, 14:34
Okay, das sind gute Nachrichten.
Eine Frage: Behandeln wir anderen China dann wie KI oder wie gespielt? Letztlich: Darf ich angreifen, wenn China mir den Handel verbietet, oder darf China mir den Handel nicht verbieten? ;)

Duke of York
02.06.12, 14:40
Okay, das sind gute Nachrichten.
Eine Frage: Behandeln wir anderen China dann wie KI oder wie gespielt? Letztlich: Darf ich angreifen, wenn China mir den Handel verbietet, oder darf China mir den Handel nicht verbieten? ;)

Das muss letztendlich Eichendorff entscheiden. Er wird sich sicher hauptsächlich um sein eigenes Land kümmern und lediglich dafür sorgen, dass die China-KI keinen Mist baut und der Handel wieder ein wenig in Schwung kommt. Noch so eine KI-Session und man kann China in die Tonne kloppen.
Mit einem Krieg gegen Spanien oder England (um mal die größten Kaliber zu nennen) wird er sicher überfordert sein, wenn er 2 Länder spielt.

Ausserdem ... wenn sich schon Spanien und China kloppen, würden Wir das liebend gern selbst mit Euch austragen. ;)