PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeitsgrad einstellen (KI Sov.)



Kampfgruppe85
22.03.12, 11:49
Seid Gegrüßt

Seid einigen Jahren gehört das Aufrufen dieses Forum zum festen Bestandteil meiner Informationsgewinnung und Freizeitvergnügens.

Ich hatte mir Weihnachten 2011 die deutsche Version von WITE schenken lassen und mich nach dem Minsk Scenario an den großen Feldzug 41-45 als Achsenmacht gewagt.

Als Schwierigkeitgrad wurde normal eingestellt.

Meine Zeit ist aufgrund der doch notwendigen beruflichen Anwesenheit und der Familie 1.2 doch merkbar eingeschränkt, so dass ich bis Anfang März im Spiel bis 04/1943 vorankam. Dann brach ich den Erstversuch ab, da die Sov. KI bis auf die Wintersturmzüge 41/42 keinerlei eigene Angriffsversuche zeigte. Es wurden lediglich einmal eine rum. ID (Angriff gescheitert) und einmal eine slov. mob.Div. (zurückgeworfen) angriffen. Der Russe sitzt auf Tonnen von Material und meine Front ist - aufgrund der historischen Vorgehensweise - im Bereich Süd vollkommen überdehnt.

Aufgrund der o.a. Erfahrungen hatte ich die Scenarien Minsk, Leningrad und Kiew mit "Fordernd" (90% zu 110%) angespielt. Hier zeigt die Sov. KI ein völlig anderes Verhalten.
Minsk war noch problemlos zu bewältigen, bei Kiew und Leninggrad jedoch fraßen sich die eigenen Truppen - nach großen Anfangserfolgen - fest (hier zum Teil Gegenangriffe mit 40.000 bis 120.000 Mann).

In der großen Kampagne dürfte das durch Verlegung von Truppenteilen zu überwinden sein.

Meine Frage an die werten Strategen betrifft ihre Erfahrungen hinsichlich der Einstellung der künstlichen Sov.KI in Sachen langer Feldzug (historischer Verlauf?).

Ich habe die Möglichkeit - die bessere Hälfte "muß" zu Fortbildungszwecken eine Woche Skilaufen - ab Freitag wie in alten Junggesellentagen eine Woche intensiv zu spielen :gluck: und ich würde ungern nach 3 Tagen die Nutzlosigkeit meines Gegners feststellen.

Thomasius
22.03.12, 12:49
Schade das ihr in Frühjahr 1943 aufgehört habt. Die KI wäre sicher aktiver geworden. Grundsätzlich hängt die Aktivität der KI vom Kräfteverhältnis der Truppen die sich gegenüberstehen ab und das ändert sich in dem Spiel mit der Zeit (Deutsche Truppen haben immer schlechtere Moralwerte und die der Russen steigen mit jedem Jahr)
Der Schwierigkeitsgrad "fordernd" ist schon ein sehr schwerer Schwierigkeitsgrad und wir vermuten nur echte Profis können bei dem Schwierigkeitsgrad als Deutsche die große Kampagne noch gewinnen.
Das ihr auf "fordernd" sollche Probleme bekommt ist normal.
Wenn euch der normale Schwierigkeitsgrad zu gering ist, dann ändert doch den Schwierigkeitsgrad manuell, z.B beim Deutschen alles so belassen und beim Russen auf 105% stellen, das dürfte sich schon erheblich bemerkbar machen.

McBain
22.03.12, 15:56
Er kann die Schwierigkeit auch während eines laufenden Spiels ändern.

110% Moral bei der AI, Rest auf beiden Seiten auf 100% oder AI alles auf 110%. Das wird im Matrixforum oft empfohlen.

Bei 110% Moral können wir zumindest einige wenige Angriffe der AI vor dem ersten Winter bestätigen. Und es ist dann schon spürbar schwerer.

Kampfgruppe85
22.03.12, 20:14
Mein Wunsch ist eine aktivere Ki. Die Defensive ist schon gut gelöst. Bei der Einstellung "fordern" greift die KI aktiv an und sprengt später dann auch Kesselwände die lediglich mit einem Panzerregiment gehalten werden (sogar gelegentlich eine volle Mot.Div.).
Ich habe nur Bauchschmerzen bei einer Reduzierung der Eigenstärke (hier 90 %), da dann die historische Stärke unterboten ist.
Als Lösung überlege ich manuell auf 100% zu 110% zu gehen oder 100% zu 115 oder 119%.
Der Schwierigkeitsgrad läßt sich ja noch in insgesamt 5 Unterpunkten einstellen.
Meine Hoffnung ist, dass jemand durch Ausprobieren schon eine individuelle Einstellung herausgefunden hat, die den Russen zäh/wütend kämpfen läßt, ohne seine Truppen in Fabelwesen zu verwandeln.
Unglücklicherweise läßt sich die Luftwaffe kaum gebrauchen (außer zur Versorgung), so dass diese als Element der Gefechtsschwerpunktsetzung ausfällt.

Bei meinen neuen Feldzug hatte ich vor, die Unterstützungeinheiten einzelnen Divisionen zuzuteilen. Eine Mot.I.D. zb. mit einer Pionier, einer Jgdpz/StuG und einer mot. Flak auszurüsten. Bei einem Probeversuch im Scenario stellte ich fest, dass bei einer Aufteilung in Regimenter sich die Unterstützungseinheiten nicht teilen, sondern komplett bei einem Regiment verbleiben.
Nur Art./Haubitzen und Geschützabteilungen konnte ich nicht zuteilen?

Was mir in meinem langen Feldzug aufgefallen war, dass die Kampfstärke der normalen I.D. auch ohne aktiven Feindkontakt ständig sinkt (klar Abnutzung), obwohl sich die Gesamtstärke der deutschen Verbände langsam 4 Millionen näherte - also über der Ausgangsstärke lag.

Thomasius
22.03.12, 20:30
Mein Wunsch ist eine aktivere Ki. Die Defensive ist schon gut gelöst. Bei der Einstellung "fordern" greift die KI aktiv an und sprengt später dann auch Kesselwände die lediglich mit einem Panzerregiment gehalten werden (sogar gelegentlich eine volle Mot.Div.).
Ich habe nur Bauchschmerzen bei einer Reduzierung der Eigenstärke (hier 90 %), da dann die historische Stärke unterboten ist.
Als Lösung überlege ich manuell auf 100% zu 110% zu gehen oder 100% zu 115 oder 119%.
Der Schwierigkeitsgrad läßt sich ja noch in insgesamt 5 Unterpunkten einstellen.
Meine Hoffnung ist, dass jemand durch Ausprobieren schon eine individuelle Einstellung herausgefunden hat, die den Russen zäh/wütend kämpfen läßt, ohne seine Truppen in Fabelwesen zu verwandeln.
Unglücklicherweise läßt sich die Luftwaffe kaum gebrauchen (außer zur Versorgung), so dass diese als Element der Gefechtsschwerpunktsetzung ausfällt.

Bei meinen neuen Feldzug hatte ich vor, die Unterstützungeinheiten einzelnen Divisionen zuzuteilen. Eine Mot.I.D. zb. mit einer Pionier, einer Jgdpz/StuG und einer mot. Flak auszurüsten. Bei einem Probeversuch im Scenario stellte ich fest, dass bei einer Aufteilung in Regimenter sich die Unterstützungseinheiten nicht teilen, sondern komplett bei einem Regiment verbleiben.
Nur Art./Haubitzen und Geschützabteilungen konnte ich nicht zuteilen?

Was mir in meinem langen Feldzug aufgefallen war, dass die Kampfstärke der normalen I.D. auch ohne aktiven Feindkontakt ständig sinkt (klar Abnutzung), obwohl sich die Gesamtstärke der deutschen Verbände langsam 4 Millionen näherte - also über der Ausgangsstärke lag.

Korpsartillerie lässt sich den Divisionen nicht zuteilen, steht auch irgendwo im Handbuch.
Wenn euer Ersatz nicht ausreicht die Dvisionen auf Sollstärke zu halten, dann löst welche auf. 120 Inf.Divisionen mit 100% Sollstärke sind besser als 240 Divisonen mit 50% Sollstärke.
Als Deutscher reicht euer Ersatz nie aus um eure Divisonen auf Sollstärke zu halten, dafür erhaltet ihr andauernd neue Divisionen. Ist halt wie im echten Krieg, ständig wurden neue Divisionen aufgestellt und die alten sind mangels Ersatz ausgeblutet.