PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaiserwahl



Ender
22.05.03, 12:12
Werte Herren,

seit nunmehr 300 Jahren trägt so ein fellbehangener Clan-Opa bzw. Generationen von Opas aus Munster (auf Irland) die kaiserliche Krone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. :stupid:

Da jedoch mein Imperium (IFU-Spiel zur Zeit im Jahre 1140 oder so...) fast alle Provinzen innehält und die restlichen Nationen meine Vasallen sind (Beziehungen +190 bis +200), finde ich es angebrachter, wenn über meinem Kamin die Krone hängt.

Es scheint das die Wahlen nicht mehr stattfinden und die Krone nie die grüne Insel verlassen wird.

Meine Frage:

Wo kann ich (in der save-Datei) die Nation als Kaiser bestimmen?

Den Kirchenstaat übrigens gibt es nicht und gab es nie.... (Wo der Papst sitzt? :ka: )

Hochachtungsvoll

Oliver Guinnes
22.05.03, 12:34
Werter Ender,

habt Ihr in den Grenzen des HRDN irgendwelche Staaten überleben lassen? Dies müssten die Kurstaaten sein, die zum Küren des Kaisers berechtigt sind. Sind Eure Beziehugen zu diesen tatsächlich besser als die Munsters? Oder nennt Ihr gar alle Provinzen des HRDN Euer eigen? Dann würde des wohl daran liegen, dass die Krone in Munster verbleibt. Entlasst doch einen kleines deutsches zur Kür berechtigtes Fürstentum in die begrenzte Freiheit der Vasallenschaft, dann wären Euch dessen stimmen sicher und Ihr Kaiser.
Es könnt natütlich auch ein IFU spezifisches Problem sein, dann wären Wir überfragt.

:drink:

Boltar
23.05.03, 15:20
In meinem Spiel war eine Zeit lang Elizabeth I von England Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen!!!! Ich beherrschte nicht ganz Deutschland (Sachsen Mecklenburg Baden uvm waren da noch selbstständig) und hatte mit Österreich gute bis sehr gute Beziehungen zu meinen Deutschen Nachbarn (+150 bis +200). Dies konnte ich mir nur damit erklären (wenn man diesen Unsinn überhaupt erklären kann) das England zum Zeitpunkt der Wahl etwas bessere Beziehungen zum Kirchenstaat hatte wie ich. (ich war auf +120 und England so +150).

Ich finde Paradox sollte schon schauen ob ein Monarch auch berechtigt ist gewählt zu werden. Was will ein Ire oder eine Engländerin auf dem Deutschen Kaiserthron ? IMO sollten da nur Monarchen wählbar sein die auch in den Grenzen des HRRDN zu diesem Zeipunkt herrschen.

Ich warte nur darauf das irgendwann mal ein Osmane auf dem Thron sitzt :rolleyes:

P.S. : Ich bin mir nicht sicher jetzt, aber ich glaube das England zu dieser Zeit sogar Lutheranisch war!


MfG

Yossarian
23.05.03, 16:39
Originally posted by Boltar
In meinem Spiel war eine Zeit lang Elizabeth I von England Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen!!!! Ich beherrschte nicht ganz Deutschland (Sachsen Mecklenburg Baden uvm waren da noch selbstständig) und hatte mit Österreich gute bis sehr gute Beziehungen zu meinen Deutschen Nachbarn (+150 bis +200). Dies konnte ich mir nur damit erklären (wenn man diesen Unsinn überhaupt erklären kann) das England zum Zeitpunkt der Wahl etwas bessere Beziehungen zum Kirchenstaat hatte wie ich. (ich war auf +120 und England so +150).

Ich finde Paradox sollte schon schauen ob ein Monarch auch berechtigt ist gewählt zu werden. Was will ein Ire oder eine Engländerin auf dem Deutschen Kaiserthron ? IMO sollten da nur Monarchen wählbar sein die auch in den Grenzen des HRRDN zu diesem Zeipunkt herrschen.

Ich warte nur darauf das irgendwann mal ein Osmane auf dem Thron sitzt :rolleyes:

P.S. : Ich bin mir nicht sicher jetzt, aber ich glaube das England zu dieser Zeit sogar Lutheranisch war!


MfG

Werter Regent Bolter, hier muss ich Euch widersprechen. Die Kaiserwürde Spaniens zu Beginn der Habsburgerherrschaft sowie der Plan, den Franzosen Franz I. zum Kaiser zu krönen widerlegen die Theorie, der Kaiser müsse aus Deutschland sein.

Germanicus
23.05.03, 16:59
Korrekt, da kurioserweise die Könige von Frankreich, Spanien und England Vasallen des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation sind.

England erst seit Richard Löwenherz, da dieser Kaiser Friedrich II. zu seiner Freilassung aus deutscher Haft nicht nur Geld zahlen musste, sondern England auf alle zeit dem Kaiser Lehnstreue schwören musste.

Das war zwar nicht mehr als ein symbolischer Akt, aber dies berechtigt durchaus auch im Spiel eine Elisabeth von england mögklicherweise kaiserrin zu werden, da England als solches teil des Reiches war, wenn auch nur im weitläufigem Sinne.

Ender
02.06.03, 09:01
So, werte Kollegen,

nun klärt mich mal auf!

Ich glaub, ich habe das System der Kaiselwahl nicht begriffen.

Situation:

Kaiserwahl in Deutschland im Jahre 1187 o.ä.:

Nationen innerhalb der Grenzen der Reiches -> wahlberechtigt!

Sachsen, Böhmen, Lothringen, Asturia, Thüringen und das Imperium Romanum

Gewählt wurde Thüringen bei folgenden Beziehungskonstallationen:

Rom Thü. jeweils mit
192 -200 Sachsen
197 132 Böhmen
197 0 Lothringen
--- 196 Rom
200 19 Asturia
196 --- Thüringen

Kann mir jemand plausibel erklären warum Thüringen Kaiser wurde??????

Der ratloser Regent...

Gottfreak
02.06.03, 12:30
Edler Ender,
um einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen:

Es wird stets ein neuer Kaiser gewählt, wenn der andere verstorben ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass in Irland so etwas wie ein "Hoher Rat" o.ä. regiert, ergo ein "Regent", der nicht stirbt? .. wenn ja, müsstet ihr Irland auslöschen, um dann an die Krone zu kommen.

In dem Savefile müsst ihr nach dem Parameter Emporer = XXX suchen, wobei XXX der Tag der Nation ist, welche derzeit ihr Oberhaupt Kaiser nennen darf.

rolin
02.06.03, 14:14
Originally posted by Ender
Nationen innerhalb der Grenzen der Reiches -> wahlberechtigt!


Nein, wahlberechtig sind nur jene Länder die auch in der Religionsanzeige "Elektorat des HRE" eingezeichnet haben: In Eurem Falle sind dies wohl Böhmen, Sachsen, Thüringen und Lothringen.

Und eventuell gibt es im Osten der Karte ein paar Elektoren die das irrtümlich oder gewollt sind da Tags von HRE-Ländern für die IFU dafür verwendet weroden sind. Ein heißer Tipp wäre da z.B. Byzantinum.

Rom ist grundsätzlich bei EU von der Kaiserwahl ausgenommen, da es ja den Papst zu stellen hat und wegen seiner Sonderstellung, es muss den HRE-Kaiser krönen, nicht stellen kann.

Ender
02.06.03, 18:23
Originally posted by rolin

Rom ist grundsätzlich bei EU von der Kaiserwahl ausgenommen, da es ja den Papst zu stellen hat und wegen seiner Sonderstellung, es muss den HRE-Kaiser krönen, nicht stellen kann.

Aber ich spiel doch den tag = NAP, mit der Hauptstadt in Rom (manuell in der save datei geändert)

Und den Pabst/Kirchenstaat gibt es bei mir nicht.

Kann den "NAP" keinen Kaiser stellen?

Und wo steht genau "Elektorat"? Wohl nicht direkt auf der Karte, oder?

Gottfreak
02.06.03, 19:30
Originally posted by Ender
Aber ich spiel doch den tag = NAP, mit der Hauptstadt in Rom (manuell in der save datei geändert)

Und den Pabst/Kirchenstaat gibt es bei mir nicht.

Kann den "NAP" keinen Kaiser stellen?

Und wo steht genau "Elektorat"? Wohl nicht direkt auf der Karte, oder?

Grundsätzlich ist es für jeden katholischen Staat möglich die Kaiserwürde zu erlangen, sollte also auch für euch kein Problem sein.

Die Kurfürstentümer sind in der country.csv im DB Ordner festgelegt.