PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU3 - Gebäude



Azenth
28.03.12, 08:06
Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob mich jemand über die Gebäude die man in EU3 - Chronicles bauen kann aufklären kann. Sinn und Zweck und wann man die am besten baut. Manche Gebäude sind selbsterklärend was es für Auswirkungen hat, aber bei manchen verstehe ich nicht ganz den Einfluss auf das Spiel.

Eventuell hat ja jemand schon sowas wie einen Guide fertig.

Vielen Dank

Der Zarewitsch
28.03.12, 20:57
Hilft Euch das weiter, edler Azenth?

http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Province_improvements

Azenth
29.03.12, 07:37
Ja die Liste ist schon mal gut aber ich habe da noch ein zwei Fragen.

Wie wirkt sich der Wert Province production efficiency auf meine Wirtschaft aus?
Nach wie vielen Jahren amortiesiert sich ein Gebäude? Wie kann ich das berechnen ob es Wirtschaftlich sinnvoll ist ein Gebäude, dass die Province production efficiency erhöht zu bauen?

Was ist der Unterschied zwischen Direct tax und Province tax income? Und auch hier wieder die Frage, wie kann ich berechnen nach wie vielen Jahren sich ein Gebäude lohnt?


Und für mich nun ein ganz heikles Thema, der Handel. Province Trade income, wann lohnen sich die Trade Gebäde. Wie genau beeinflusst dieser Wert meine Wirtschaft? Muss ich dafür in meiner CoT handeln um davon zu profitieren?

Kamerad
29.03.12, 10:29
Grundsätzlich lohnen sich Wirtschaftsgebäude immer (Punkt).
Direct Tax sind der Jahreszenzus, den man am 1.1 jeden Jahres bekommt. Wenn man also überall das erste Produktionsgebäude baut, dann bekommt man 25% mehr im Jahr. Das sieht man auch, wenn man im Provinzfenster den Tooltip bei den Einnahmen ansieht. Dann steht da in etwa: 10% wegen Landprovinz + 90% weil es eine Kernprovinz ist + 25% wegen der Gendarmerie und +25%, wenn man das 4er Produktionsgebäude gebaut hat.
Die Provinz tax sind die monatlichen Einnahmen, die mal 12 genommen, den Jahreszenzus bilden, also erhöht hier das 4er Regierungsgebäude sowohl den Zenzus als auch das monatliche Steueraufkommen.

Produktionseffizienz ist ein sehr wichtiger Wert, da er die Produktionseinnahmen massiv steigern kann.
Die Produktionseinnahmen einer Provinz setzen sich wie folgt zusammen, ich nehme als Beispiel Essex aus dem Dienstags-MP.

Esses produziert das Gut Tuch mit einem Handelswert von 88,90 Dukaten.
In der Provinz habe ich eine Produktionseffizienz von 180%, sowie eine Textilmanufaktur, die 12 Dukaten im Jahr dazu gibt, gebaut, daher ergibt sich folgender Wert: 88,90D x 1,8 +12D = 160,02D +12D= 172,02D, die im Jahr erwirtschaftet werden.
Die Produktionseffizienz ergibt sich aus der nationalen Produktionseffizienz und den Gebäuden, die sie erhöhen, das sind im Fall von Essex das Doch, was +25% gibt und das Zahlhaus, was auch +25% dazu gibt. Ich habe eine nationale Produktionseffizienz von 120% + 25% +25% +10%, wegen Protestantismus = 180% Effizienz.

Der Handelswert ist auch ein wichtiger Wert, da er 1. das Handelseinkommen erhöht, wenn man das HZ, wodurch die Provinz handelt, mit Händlern bestückt hat, als auch, wie oben beschrieben, das Produktionseinkommen erhöht wird.
Es setzt sich wie folgt zusammen: Als Beispiel dient wieder Essex und wir müssen auf den Wert 88,9 kommen.
Zu erst wird der Preis genommen. Hier 20,6D, dann wird mal der Anzahl der Menge, der hergestellten Güter genommen, 2,4 Güter werden hergestellt, dann wird der Wert, den das 2er und 4er Handelsgebäude hinzugeben, insgesamt 2, hinzugerechnet und schließlich werden die prozentualen Erhöhungen zusammenaddiert und dann mit der vorherigen Menge multipliziert, das sieht dann ungefähr so aus:
(20,6D x 2,4)x 178,2%+2D= 90,1D. Jetzt liegt hier ein leichter Fehler vor, aber ich denke, dass hier irgendwas nicht korrekt angezeigt wurde, sodass sich das Ergebnis auf das korrekte verändern würde, da der Fehler doch sehr minimal ist.
Der Prozentwert setzt sich so zusammen:
Handelseffizienz: 106%
Marktplatz: 10%
Kanal: 10%
Prestige: 10,2%
Decisions: 22%
Modifier: 20%
Ergebnis : 178,2%

Man sieht also, dass wenn man Magistrate erübrigen kann, bzw. die Wirtschaft ankurbeln will, es sich durchaus lohnt die Handelsgebäude zu bauen, da sie erstens die Handelseinnahmen steigern und zweitens die Produktionseinahmen indirekt steigern, da das Handelsgut wertvoller wird. Und damit wäre die Frage beantwortet, ob Handelsgebäude sich lohnen, obwohl man nicht im entsprechenden Handelszentrum vertreten ist.

Sigmund
29.03.12, 18:10
Mehr Basissteuer oder Steuermodifikator bringt nix wenn ihr dank Übersee, Kultur, Religion e.t.c eh keine Steuern bezieht. Handelswert steigerndes kann man bedenkenlos bauen.