PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekleidete Kurfürstentitel



Lt_stoned
06.04.12, 21:08
Also wie sich aus dem Titel schon erahnen läßt, hätte ich gerne gewußt,
was "bekleidete Kurfürstentitel" bedeutet.:???:
Hat was mit den Herzogtümern zu tun....

Und wenn wir schonmal dabei sind:
Gibt es eine Möglichkeit die maximale Anzahl von Herzogtümern zu erhöhen,
ohne dass es dabei Meinungsmallus bei den Vasallen gibt?

mcsebbi
07.04.12, 09:03
Herzogstümer müsstest du Halten können wie du möchtest. Ich bin der meinung, dass nur grafschaften zählen. Kann mich aber irren.

Wenn du Kurfürst bist, dann darfst du über Reichsgesetze mit entscheiden.
Als Herzog von Baden war ich Kurfürst beim Römischen Kaiser als auch im Französischen haus. Jedesmal, wenn ein Reich die Reichsgesetze ändert, dann darf man mit darüber abstimmen. Könnte auch was mit der nachfolgerwahl zu tun haben.

Aber genaure Kurfürsten erklärungen wie man dies wird, usw. wäre auch für mich interresant.

Golwar
07.04.12, 12:05
Herzogstümer müsstest du Halten können wie du möchtest. Ich bin der meinung, dass nur grafschaften zählen. Kann mich aber irren.

Falsch, man darf maximal 2 Herzogstitel halten. Für jeden darüber hinaus gibt es einen Abzug bei den Beziehungen. Und soweit wir das sehen gibt es auch keinerlei Option daran etwas zu ändern.

Ashtray
07.04.12, 20:33
Wenn du König oder Kaiser bist und als Erbfolge Wahlmonarchie hast, ist jeder Königliche und Herzögliche Vasall Kurfürst in deinem Reich.
Wenn du Herzog bist sind deine Grafen die Kurfürsten.

Lt_stoned
08.04.12, 18:12
Ah ok.
Aber wie kann ich dann den Meinungsmallus von -15 für bekleidete Kurfürstentitel nach unten schrauben?

Und hab da noch ne Offtopic Frage:
Wie kann man den Wert für "verfügbare Domänen" erhöhen?
Ich weiß zwar, dass ein höherer Intrigenwert den Wert für verantwortungvolle Herrschaft erhöht, bloß ist mein König grad gestorben und habe jetzt ,obwohl den selben Intrigenwert von ca. 40, trotzdem nur einen Wert für verantwortungvolle Herrschaft von 3(zuvor 4)

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

smokey
08.04.12, 23:23
Und hab da noch ne Offtopic Frage:
Wie kann man den Wert für "verfügbare Domänen" erhöhen?
Ich weiß zwar, dass ein höherer Intrigenwert den Wert für verantwortungvolle Herrschaft erhöht, bloß ist mein König grad gestorben und habe jetzt ,obwohl den selben Intrigenwert von ca. 40, trotzdem nur einen Wert für verantwortungvolle Herrschaft von 3(zuvor 4)

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Zum Wert vom Herrscher zählt noch der Wert des Beraters und der halbe Wert der Ehefrau dazu. Wird also die Ehefrau schlechtere Werte haben.

Lt_stoned
09.04.12, 14:47
Zum Wert vom Herrscher zählt noch der Wert des Beraters und der halbe Wert der Ehefrau dazu. Wird also die Ehefrau schlechtere Werte haben.

Ja das ist mir schon klar.
In meiner Rechnung sind diese ja bereits inbegriffen.

Alter König 12+10 (0,5 x 20)Ehefrau+17Hofspitzel = 39 -> 4 Punkte verantwortungsvolle Herrschaft
Neuer König 17+8 +16 = 41 -> 3 :???:Punkte verantwortungsvolle Herrschaft

Also werd daraus nicht schlau.
Kann vielleicht jemand diese "verantwortungsvolle Herrschaft" Sache näher erläutern?:???:

Agmion
27.06.12, 21:51
mein Herrscher bekommt im moment -20 auf herzogtümer und -60 auf bekleidete kurfürstentitel.

meine frage daher: zählen königreiche zu den -60 für bekleidete kurfürstentitel?

danke für eure antworten :)

Jorrig
28.06.12, 15:56
Äh, ich kenne die deutsche Übersetzung nicht, aber geht es um die Anzahl der Provinzen, die man verwalten darf? Dafür zählt nicht der Intrigewert, sondern der andere Wert, der mit den Münzen, Stewardship auf Englisch.

Elvis
28.06.12, 16:55
Der Wert für die Verwaltungsfähigkeit.

DirtyRoberto
28.06.12, 21:33
Ja, aber das beeinflusst doch nur die Domänengröße oder ?

Jorrig
29.06.12, 00:01
Ich weiss nicht, was der gute Mann sonst unter "verfügbare Domänen" versteht.

Delareon
01.10.12, 17:37
Frage zu den Kurfürsten:
Wie finde ich als Herrscher heraus welche meiner Fürsten Kurfürsten sind?
Wie finde ich generell heraus welche Titel Kurfürstentitel in welchem Reich sind?

Delareon
10.10.12, 10:59
Ok sieht so aus als wüsste niemand wie man das herausfindet.

sheep-dodger
10.10.12, 12:11
Wer Kurfürst ist hängt davon ab welchen Rang Ihr innehabt. Als Herzog sind alle Eure Grafen Kurfürsten, als König alle Herzöge und als Kaiser alle Könige und alle Herzöge. Dabei ist entscheidend welche Titel Eurem jeweiligen de-jure Titel unterstehen, nicht wer tatsächlich Euer Vasall ist. Auch Herrscher die nur de-jure Eurem Titel unterstehen sind stimmberechtigt.

Delareon
10.10.12, 20:56
Am Beispiel eines Königs gesehen sind wirklich alle Herzöge Kurfürsten oder "nur" meine de jure Vasallen, ob diese mir derzeit nun unterstehen oder nicht?

Ich hab keinen passenden Spielstand um das aktiv auszuprobieren aber die Frage kommt von einem Spiel das ich als Deutscher Kaiser begann und in die Situation kam das ich bei meinen Vasallen einen Abzug für zu viele Kurfürstentümer in Besitz bekam.
Derzeit bin ich fest davon überzeugt das ich einen Herzogtitel abgab ohne dadurch den Malus zu beeinflussen wodurch ich mir da schon die Frage stellte aber nie dran gedacht hab hier ins Forum zu stellen ;)

Edith:
Wenn man die Augen aufmacht kann man im Tab Vasallen ein kleine Sprechblase mit ner Krone darin sehen, damit sieht man wer ein Kurfürst im eigenen Reich ist unter seinen Vasallen zumindest.

Was noch fehlt ist eine einfache Möglichkeit auch Kurfürsten außerhalb meines Reiches zu finden und welche meiner eigenen Titel Kurfürstentitel sind.