PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Malaise



Spocky
08.04.12, 22:30
Hallo Zusammen,

ich hatte in meinem Server beim Bürgernetz eine SSD statt einer Festplatte verbaut. Die lief fast ein Jahr fehlerfrei bis sie im laufenden Betrieb plötzlich gefreezt ist. Nach einem Reboot war erstmal wieder alles OK. Nach 7 Tagen wieder das gleiche.
Ich habe jetzt stattdessen eine Festplatte verbaut. Nun habe ich die SSD bei mir rumliegen und frage mich, ob ich mir der SSD noch etwas sinnvolles anstellen kann ?

smokey
08.04.12, 23:04
Ich hatte mit meiner SSD noch kein solches Problem.
Aber vielleicht hilft ja dieser Link weiter:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

Spocky
09.04.12, 07:41
danke,
ja vor allem die Bechreibung aus dem Crucial Forum trifft ziemlich genau mein Problem (allerdings unter Linux)

KIWI
11.04.12, 13:56
Nun habe ich die SSD bei mir rumliegen und frage mich, ob ich mir der SSD noch etwas sinnvolles anstellen kann ?
Was für eine Frage, ab in Euren PC und dort Windows und Eure besten Spiele installieren, danach weht der Wind der Geschwindigkeit bei Euch :D

Garfield
11.04.12, 14:11
Was für eine Frage, ab in Euren PC und dort Windows und Eure besten Spiele installieren, danach weht der Wind der Geschwindigkeit bei Euch :D

Solange die Absturz/Aufhängerquote nicht über Windows 98 Maßstäbe ansteigt ist das doch noch alles zu tolerieren. Müsst ihr nur regelmäßig speichern.

KIWI
11.04.12, 14:15
Absturz/Aufhängerquote
Stimmt, da war ja was. Dann vergeßt unseren Tipp und kauft Euch eine neue SSD und befolgt erst DANN unseren Tipp. Sonst ärgert man sich, wenn alle Daten dann weg sind.

Garfield
11.04.12, 14:20
Stimmt, da war ja was. Dann vergeßt unseren Tipp und kauft Euch eine neue SSD und befolgt erst DANN unseren Tipp. Sonst ärgert man sich, wenn alle Daten dann weg sind.

Unfug! Abstürzende Systeme haben in den 90ern NIEMANDEN vom Spielen abgehalten! :D

Und wenn ein Freeze erst nach 7 Tagen im Dauerbetrieb auftritt ist das im (vermutlich nicht zum Arbeiten genutzten) Spielerechenknecht eigentlich kein Problem. Falls ihr auf dem Spielerechner Arbeiten wollt betreibt doch einfach zwei Betriebssysteme, das Spiele-Win7 auf der SSD und auf einer Partition des HD-Datengrabes ein normales Win7 an dem ihr selten was ändert und welches ihr zum arbeiten nutzt. Oder biegt euch eine Linux Distribution passend, solltet ihr sehr technikfreudig und leidensfähig sein :)

Spocky
11.04.12, 22:45
In meinenm PC werkelt eine neuere SSD , daher leider keine Option :cool:

Basileios II
21.05.12, 18:05
Werte Regenten,

ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner SSD-Platte wie der edle Spocky.

Als ich vor mehr als einem Jahr meinen neuen PC zusammenstellte wurde ich erstmals auf diese neue Technologie aufmerksam, versprache sie doch bisher nicht gesehene Geschwindigkeit beim Computer.
Also flugs eine Corsair F60 gekauft und schon flog der Rechner nur so dahin. Doch Ende April diesen Jahres hing sich dann plötzlich Windows auf und mein BIOS fand die Platte erst garnicht mehr. also ein wenig an der Verkabelung herumgespielt, Windows neu installiert - Problem gelöst!

Zumindest bis vorgestern.
Dann trat das Problem erneut auf und diesmal half alles gute Zureden nicht. Sobald ich die Platte wieder an den Strom hänge startet das mittlerweile auf einer herkömmlichen HDD installierte Windwos 7 nicht mehr - oder fährt wahlweise nicht ordungsgemäß herunter.

Derzeit hadere ich mit mir, ob ich eine neue SSD kaufen soll, denn die alte scheint ja unwiederbringlich verloren. Die stark erhöhte Geschwindigkeit war schon ein großer Vorteil, denn gerade ruckelt sogar der Firefox so vor sich hin (inklusive Videos), aber jedes jahr eine neue Festplatte zu kaufen und mit dem Risiko des Datenverlustes zu rechnen ist doch eher gewagt.

bluelips
21.05.12, 19:16
Lebensdauerproblem?

http://www.pcwissen.eu/ssd-lebensdauer.html

Spocky
21.05.12, 21:27
was ich lange Zeit unterschätzt habe war das Thema Firmwareupgrade bei SSD