PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Königstod lehnen sich ALLE gegen mich auf



TECC
10.04.12, 23:13
Hi,

Spiele gerade mit Schottland und habe das Königreich von, Irland, Wales,
England und Frankreich. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Mein König stirbt und alle meine Vasallen lehnen sich gegen mich auf, ich kämpfe
also nicht nur gegen 5-7 Bauerngruppen, sondern auch noch gegen 20 Grafen.

Habe jedem nur einen Grafschaftstitel gegeben um sie klein zu halten.

Was kann ich tun damit das Reich sich nicht komplett auflöst ? Irgendwann
übernimmt "mein Bruder" sogar England und Schottland wird total dezimiert...

BONIS wie:
Lange Herrschaft +53
Prestige +20
Diplomatie +21

habe ich danach nicht mehr.
Momentan haben fast alle Vasallen +50 bis +100, ist der Bonus weg, sind alle
-50 ca. und Revoltieren.


Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

DirtyRoberto
10.04.12, 23:31
was für Malus hast du denn so ?

TECC
10.04.12, 23:34
Naja das übliche halt wenn man Hohe Kronautoriät hat, -30 ansonsten Feudaleabgaben -10 usw. nicht die Welt, aber ich habe sogut wie keine Bonis,

DirtyRoberto
10.04.12, 23:40
Und wenn du unter Revoltenrisiko schaust bei Intrige was steht da so ?

Golwar
10.04.12, 23:41
Trubel lässt sich nicht immer verhindern. Beurteilen lässt sich ganz eh nicht ohne den Thronfolger zu sehen. Wobei miese Beziehungen nicht verwundern sollten, wenn ihr alle Herzogstitel für euch behaltet - oder wo sind die sonst, wenn alle eure Vasallen nur Grafen sind?

TECC
10.04.12, 23:44
Und wenn du unter Revoltenrisiko schaust bei Intrige was steht da so ?

Alles sehr sehr Hoch ... Wenn es zum Krieg kommt sind da 1ß-20 Vasallen zwischen -35%
bis -70% kA wieso... da steht: THREAD_REASON_HATRED, hab nich nicht die Übersetzungen
drauf.



Trubel lässt sich nicht immer verhindern. Beurteilen lässt sich ganz eh nicht ohne den Thronfolger zu sehen. Wobei miese Beziehungen nicht verwundern sollten, wenn ihr alle Herzogstitel für euch behaltet - oder wo sind die sonst, wenn alle eure Vasallen nur Grafen sind?

Ich halte immer nur max. 3, die anderen habe ich noch nicht übernommen, da ich sie irgendwie nicht brauche, weil ich sonst
a) zuviele habe oder b) meine Vasallen zu stark mache

Ich kann noch 15Titel Übernehmen, aber was habe ich davon wenn ich jedem Vasall einen Herzogtitel gebe, sind diese dann Zufriedener ?

Sigmund
11.04.12, 00:01
Ein Herzogtitel macht Vasallen nicht stärker (außer an Prestige), dafür glücklicher. Schmeißt also ruhig mit Titeln um euch. Wenigen Herzögen wird man mittels Kanzler und Ehrentiteln auch besser Herr, da braucht ihr mit x Grafen ja gar nicht erst anfangen. Außerdem solltet ihr Gefangene in der Hinterhand halten. Einmal freigelassen gibt bei allen Vasallen 10 Harmonie. In einem so großen Reich wie eurem solltet ihr problemlos an Heerscharen von Gefangenen kommen, mit denen ihr euch einen konstanten Bonus sichern könnt. Ein weiterer Bonus sind die lieben Kinderlein. Denn einmal zum Mentor ernannt gibt satte 20 Bonus. Also alle Nichterben einfach an die Unglücklicheren schicken. :)

edit: bei einer überschaubaren Anzahl von Herzögen könnt ihr die wichtigsten Erben auch selbst großziehen. Ein großer Vorteil, weil ihr den Superbeziehungskiller "ehrgeizig" sicher ausschließen könnt und auch sonst genehme Attribute sowie einen 25(?) Beziehungsbonus habt.

DirtyRoberto
11.04.12, 00:21
Naja wenn man den Herzogen dann nicht die Vasallen überträgt dann hat man aber einen Malus "verlangt nach xxx"

TECC
11.04.12, 00:24
Wenn ich alle Herzogtümer vergebe, habe ich ja keine Städte mehr die ich Upgraden kann etc.

Sigmund
11.04.12, 00:27
Der Sinn ist doch gerade die Vasallen zu übertragen. Sonst könnt ihr's in der Tat sein lassen. ;)


Wenn ich alle Herzogtümer vergebe, habe ich ja keine Städte mehr die ich Upgraden kann etc.
Ihr sollt ja auch nicht alle Lehen weggeben. Natürlich behaltet ihr so viele Domänen wie ihr halten könnt.

TECC
11.04.12, 00:42
Und wieso sollte ich Vasallen übertragen ? Ok, ich bekomme +20 aber sonst ?

Golwar
11.04.12, 00:46
Wieso fragt ihr was ihr tun könnt um derartige landesweite Aufstände zu verhindern, wenn ihr den primären Ratschlag zigfach hinterfragt? ;)

Wenn ein Herzog nicht alle seine de Jure Grafschaften unter seiner Fittiche hat, schlägt das ebenfalls auf die Stimmung. Was für einen Grund wollt ihr noch?

TECC
11.04.12, 00:47
Also sollte ich bei der Vergabe von Herzogtümern die niedrigen Titel einschließen ?

Ich frage nur weil sich meine Meinung zur Person die meinen Vasall bekommt verschlechtert,
zusätzlich verschlechtert sich mein einkommen wenn ich gewisse Herzogtümer verteile. kA wieso...

Sigmund
11.04.12, 00:56
Ich glaube ein Herzog interessiert sich nur für Grafschaften, bzw. für Baronien in seiner Funtion als Graf. Also müsstet ihr, wenn es eine Herzensangelegenheit ist, Baronien in einer Grafschaft beahlten können wenn ihr den Graf einem Herzog unterstellt. Denn was der Graf von euch denkt ist dann schnuppe. Müsst ich aber noch mal verifizieren. Ansonsten: ja.

DirtyRoberto
11.04.12, 01:21
naja der bonus ist dann beim nächsten herrscherwechsel auch weg

Sigmund
11.04.12, 01:26
Welch revolutionäre Erkenntnis. Ja, das Spiel hat es so eingerichtet, dass Frischlinge auf dem Thron gewissen Problemen ins Auge sehen. Im Gegenzug ist das Spiel als altgedienter Herrscher ein Selbstläufer. Verwegenes Genie könnte jetzt auf die Idee kommen Titel einzubehalten und sie nach dem Herrscherwechsel zu verteilen.

TECC
11.04.12, 02:03
Ich versuche mein bestes :)
Danke euch!

PS: Was ich mich noch frage, wenn ich zum Heidentum gewechselt bin, wieso kann ich dann keinen Heiligen Krieg gegen die Katholiken führen ?

Golwar
11.04.12, 02:13
Weil Heiden nichts heilig ist? :D
Keine Ahnung.

Sigmund
11.04.12, 02:20
Ähm .... ihr seid Heide und wundert euch das euch kein Vasall lieb hatt?

TECC
11.04.12, 02:27
Nein das hat nichts mit diesem savegame zu tun :-)

Elvis
11.04.12, 17:14
Naja das übliche halt wenn man Hohe Kronautoriät hat, -30 ansonsten Feudaleabgaben -10 usw. nicht die Welt, aber ich habe sogut wie keine Bonis,
Die meisten Spieler würde ich behaupten gehen über moderate Kronauthorität nicht hinaus und verzichten völlig auf Feudalabgaben.
In einem kleinem Land in dem man selber eine starke Hausmacht hat, kann man absolutistisch regieren. Aber nicht in einem Multi-Königreich. Der Unterschied sind immerhin schonmal 20 Punkte. Das ist in großen Reichen nicht gerade wenig. Und wenn die Charackterboni beim Thronfolger fehlen schlicht eine Frage des Überlebens.

TECC
11.04.12, 21:20
Zu der Sache mit den Domänen:

Sobald ich 3 Herzogtitel habe bekomme ich -20 habe momentan eine Domänengröße von 4/12

Bei einer maximalen Kronautorität können die Herzöge dennoch Revoltieren oder ? Weil im
Tooltip steht, das diese keine Kriege führen können.

DirtyRoberto
11.04.12, 21:39
Domänengröße hat nichts mit Herzogtiteln zu tun.

Und ja sie können revoltieren bloß nicht mehr andere Nationen außerhalb deines Reichs angreifen!!!

TECC
11.04.12, 21:52
Also ich habe nun alles versucht. Sogar Irland abgegeben, es herrscht CHAOS. Ich habe
die Kronautorität verringert, allen Titeln gegeben, Problem:

Die Nachfahren wollen den Titel und das sind 6 die alle Herzogtümer haben und ich komme
zwar nicht so wie davor in Schwierigkeiten, aber es reicht um mein Reich total zu verwüsten.

Diese Nachfahren haben sogar +40 etc. dies bringt sie von der Idee den Tron zu erklimmen
nicht ab.


Edit: Ich habe nun die Restlichen Horzogtümer abgegeben, damit sie ruhig sind, bis jetzt und
nach vielen Ladevorgängen, scheint es zu funktionieren...

Sigmund
11.04.12, 22:22
4 Domänen ist aber auch wenig als Hausmacht für so ein großes Reich. Da dürfte das Abschreckungspotential gering sein. naja, jetzt habt ihr ja Gelegenheit für massig Enteignungen. :)

TECC
12.04.12, 20:41
Also das Spiel scheint vorbei zu sein... Alle haben eine gute Meinung bis sehr gute Meinung von mir.
Allerdings habe ich folgendes Problem:

5-6 Vasallen wollen das "Herzog X" Frankreich erhält.

1. Option: Ich kämpfe darum, habe ich aber auf lange sicht wenig chancen, da ich einfach nicht
überall sein kann mit meinen Truppen, ca. 17 Provinzen gleichzeitig einnehmen.

2. Option: Ich gebe ihnen was sie verlangen und kämpfe später gegen Frankreich um es wieder zu
erobern. Problem: bis dies erledigt ist, STIRBT mein neuer König und das selbe
Problem wie im ersten Post fängt wohl wieder an oder ? Desweiteren bin ich bis dahin bestimmt im
Jahre 1400 angelangt.


Irgendwie Spassbremsend wenn ich jedesmal wenn mein König stirbt ein CHAOS im Land habe, kann
ich dies im Vorfeld irgendwie unterbinden ? Es gibt Leute die haben etwas dagegen das mein Sohn
König wird und egal welche Meinung sie haben, sie tun sich zusammen und Fordern mein Land...
Dies ist bisher nur passiert, als ich eine großes Reich hatte.

DirtyRoberto
12.04.12, 20:59
Ja dann verkleiner halt dein Reich...

TECC
12.04.12, 21:06
Niemals ;)

Sigmund
12.04.12, 21:36
wie bereits beschrieben macht es Sinn die Erben eurer Vasallen selbst großzuziehen, bzw. wenn euer Erbe bereits erwachsen ist sie von diesem groß ziehen zu lassen. Die Mali die nicht durch Charaktermängel kommen müsst ihr eben durch Flurbereinigung im Reich beheben oder mit leben.

TECC
12.04.12, 22:40
Naja, im nächsten Game achte ich einfach auf die hier genannten Dinge. Habe einfach zu viele Revolten und Vasallen die meine Titel fordern...
Bin seit 50Jahren nur noch am Internen Zusammenhalt dran, es zährt an meinen Nerven ;)

Gibt es eine Liste welche Eigenschaften welche Boni/Mali haben ? Bei der Auswahl Frage ich mich immer "Was macht denn das, was klicke ich nun an".

Golwar
12.04.12, 23:08
Gibt es eine Liste welche Eigenschaften welche Boni/Mali haben ? Bei der Auswahl Frage ich mich immer "Was macht denn das, was klicke ich nun an".

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?592932-djCynic-s-Guide-to-Achieving-Realm-Stability

Englisch ist hoffentlich kein Problem? ;)

TECC
13.04.12, 19:23
Danke und nein, kein Problem ;)

Allerdings fehlen solche Sachen wo ich Boni oder Mali auf Diplomatie, Kriegskunst usw. bekomme, dies wäre mir wichtiger, oder ich habe es
übersehen.

Leviathan07
15.04.12, 20:45
Danke und nein, kein Problem ;)

Allerdings fehlen solche Sachen wo ich Boni oder Mali auf Diplomatie, Kriegskunst usw. bekomme, dies wäre mir wichtiger, oder ich habe es
übersehen.

Der Guide dreht sich darum, wie man ein Reich regiert. Intrige, Kriegskunst usw haben da einfach überhaupt keinen Einfluss, deshalb werden sie nicht erwähnt.

Vergiss einfach die Vorstellung, dass Du einen superkönig mit super-Werten brauchst. CK2 ist kein Dungeon & Dragons Spiel. Was Du brauchst ist ein nicht zu schlechter Diplomatiewert, sowie gute Persönlichkeits-Traits: Gerecht, Fleißig, Großzügig. Aber selbst das hilft gar nichts, wenn Du Dein Reich nicht gemäß dem Guide in Ordnung hältst:





Vermeide, dass die Beziehungsmali "X begehrt Y" einzelne Vasallen gegen Dich aufbringen. EXTREM wichtig: Beachte die De-Jure Struktur des Reiches!!!

Raube Besitz nur von denen, die Dir nix können
nimm Besitztümer so weg, dass keine dauerhaften Mali zurückbleiben,
und wenn Du einen Rebellen nicht vollständig vernichten kannst dann belasse ihm das, was dauerhafte Mali geben könnte. Also seine De-Jure Besitzungen.

Organisiere Dich so, dass Du eine maximale Zahl Burgen bei minimaler Zahl Herzogstitel hältst (wenn Du König bist), und dass Du so viele Städte als direkte Vasallen hast, wie möglich.

Tu alles um "ehrgeizige" Vasallen los zu werden. Mord, oder alternativ Rang-Erniedrigung und Übertragung an andere Herzöge.

Wird ein Vasall zu mächtig, zerschlage sein Herzogtum erbarmungslos und verteile es an viele Vasallen. Mache den ex-Herzog anschließend zum Vasallen eines Anderen, denn er lernt nicht aus Niederlagen und wird Dich weiter hassen. Mach ihn zum Problem eines Anderen. :)

Tu alles für die Traits und Boni, die nichts mit dem Charakter zu tun haben, aber Vasallen freundlich stimmen: Kreuzritter, Begnadigungen, Gelage, Tourniere.


Kriege sind unvermeidlich aber das Reich muss nicht ständig rebellieren. Selbst wenn der König ein syphillitischer Zwerg mit sieben Totsünden ist, kann man die Regeln befolgen und das Reich stabilisieren (sofern nicht Dinge wie Invasionen oder vorzeitiger Tod dazwischen kommen).

TECC
16.04.12, 14:26
Danke Leviathan für den Text :)

Was ich aber noch nicht verstanden habe, was kann ein herzog mehr als ein Graf ?
Einem Grafen gehört doch auch eine Provinz, genauso ein herzog oder nicht ? Diese können
beide Revoltieren.

mcsebbi
16.04.12, 16:47
Der Unterschied ist, dass der herzog meist mehre Grafschaften besitzt. Wenn du als Graf einen Vasall eine grafschaft gibst, dann ist er nicht mehr dein Vasall. Wenn du aber Herzog bist und gibst einen Vasall eine grafschaft, dann bleibt er dein Vasall.

Als Herzog musst du nicht mehr nur Barone, Bischhöfe oder Bürgermeister als Vasall haben sondern darfst auch Grafen haben.

Ein Herzog kann auch keinen Herzog als Vasall haben.