PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulingsfragen



Anton
15.04.12, 12:19
Hallo V2-Gemeinde!

Ich habe gerade nach langem Ringen mit den Tutorials mein erstes Spiel angefangen. Preußen gewählt, Dänemark angegriffen (Schleswig + Freiheit für Holstein), wurde von Österreich angegriffen (Sachsen raus aus deren Einflußsphäre), habe nach heftiger Beeinflussungskampagne Hannover und Holstein meiner Sphäre angegliedert -> Norddeutscher Bund. Von da war es schön einfach, Deutschland im Krieg mit den Franzosen zu vereinen.

Danach habe ich die Liberalen kurz ans Ruder gelassen, und die haben mir überall Fabriken hingestellt, bis ich einen Industriestatus von 90 hatte. Nun machen die Kapis aber gar nix mehr und ich überlege mir, die wieder stärker zu besteuern.

Frage 1: muss ich warten, bis ich technologisch wieder einen Fortschritt erlangt habe, oder kann ich sonst was tun, um Wachstum anzuregen?
Frage 2: Wie wichtig sind verbesserte Eisenbahnen? Welche Technologien befeuern den Fortschritt so richtig?

Kamerad
15.04.12, 12:48
Es gibt Philosophie-Technologien, wie Neukantianismus usw., die erhöhen die täglichen Forschungspunkte beträchtlich, sodass man die anderen Technologien schneller forschen kann. Außerdem helfen Geistliche und Angestellte die Forschungspunktzahl zu erhöhen.

Anton
15.04.12, 13:26
Ja, aber als Preuße habe ich ja den Mil-Ind-Komplex am Ruder. Da dürften sich philosophische Forschungsprojekte nicht lohnen.

Bassewitz
15.04.12, 19:26
Ja, aber als Preuße habe ich ja den Mil-Ind-Komplex am Ruder. Da dürften sich philosophische Forschungsprojekte nicht lohnen.
Die müssen aber einfach. Das kann man sich nicht aussuchen.

Ohne die Forschungstechs werdet Ihr später einfach untergehen und habt hunderttausende potentielle Punkte vergeudet.

Württemberg
19.04.12, 23:04
Spielt Ihr AHD, werter Anton?

Wenn ja, dann sind die Commerce Techs am besten geeignet um die Wirtschaft zu stärken.

TECC
29.07.12, 23:47
Da mich die Wirtschaft in Spielen interessiert:

Kann mir jemand grob die Funktionsweise des Wirtschaftssystems erklären ? Kann mir da
leider gar kein Bild von machen.

Jorrig
30.07.12, 01:22
Tja, ist auch nicht so einfach.
Im Grunde ist die Wirtschaft ein Nullsummenspiel. Alles, was produziert wird, verschwindet irgendwo vom Weltmarkt. Nachfrage kommt von der Bevölkerung der Länder. Jede Berufsschicht fragt unterschiedliche Güter nach. Dazu natürlich von der Industrie und den Staaten selbst. Mit Fabriken kann man entsprechend produzieren. Übersteigt die Nachfrage das Angebot, steigen die Preise und die Leute können unzufrieden werden, wenn sie ihre Bedürfnisse nicht befriedigt bekommen. Ist das Angebot gross, fallen die Preise und man muss ggf. Produktion sogar wegwerfen. Höherwertige Produkte haben auch höhere Grundpreise.
Im allgemeinen wird die Nachfrage bei Streit nach dem nationalen Prestige bedient. Die Nr. 1 wird also zuerst beliefert.
Zölle werden auf die Importpreise draufgerechnet. Das schadet vor allem der Bevölkerung, die sich dafür evtl. weniger Luxusprodukte leisten kann.
Produktion kommt natürlich auch aus den Provinzen direkt als Rohstoffe.
Reicht das in etwa?

Anton, es kann sein, dass sich für die Kapis Investitionen momentan nicht zu lohnen scheinen. Infrastruktur ist hier ganz wichtig, die gibt nämlich eine direkte Steigerung des Fabrikoutputs. Also immer schön überall Eisenbahnen bauen, das kurbelt auch die Stahlnachfrage im Land an. Die Investition lohnt sich immer. Dann lohnen sich auch neue Fabriken mehr. Und sonst, klar, immer weiter forschen. Im Kulturzweig braucht man unbedingt nur das, was mehr Forschungspunkte gibt. Den Rest kann man ja ignorieren.

Thomasius
30.07.12, 13:22
Ja, aber als Preuße habe ich ja den Mil-Ind-Komplex am Ruder. Da dürften sich philosophische Forschungsprojekte nicht lohnen.

Es gibt im philosophischen Bereich absolute Pflichttechs, alles was eure Forschungspunkte und die Bildung verbessert. Sobald derartige Techs erforscht werden können müssen sie erforscht werden. Einzig die Stufe 6 Techs lohnen nur noch wenig, weil die Zeit bis Spielende zu kurz ist um die Investition lohnenswert zu machen.
Es gibt sowiso fast keine Techs die sich nicht lohnen. Man kann auf Marinetechs verzichten, wenn man keine Marine baut.
Wir verzichten immer auf die Techs im Philosphiebereich die die Prestigepunkte erhöhen, weil die sich einfach nur bei ganz knappen Spielen lohnen könnten.

Die akademische Ausrichtung des Staates ist für die Entscheidung welche Techs erforscht werden sollten zweitrangig; ob eine Tech 5-10% mehr oder weniger Forschungspunkte kostet ist egal, weil es primär auf den Nutzen der Tech ankommt.

Jorrig
30.07.12, 13:39
Ich weiss ja nicht, ob es bei V2 noch genauso stark ist, aber bei V1 bestimmte das Prestige, wer am WM zuerst bedient wird. Und dafür sind dann die Prestigetechs schon sehr praktisch. Aber als Preusse würde ich auch eher Militär und Industrie forschen.

Thomasius
30.07.12, 14:18
Ich weiss ja nicht, ob es bei V2 noch genauso stark ist, aber bei V1 bestimmte das Prestige, wer am WM zuerst bedient wird. Und dafür sind dann die Prestigetechs schon sehr praktisch. Aber als Preusse würde ich auch eher Militär und Industrie forschen.

Nach unseren Erfahrungen ist Prestige für den Weltmarkt nicht so wichtig wie in V1. Das liegt daran, das der Markt in V2 viel mehr auf Angebot und Nachfrage reagiert, weil Handwerker auch Industrieprodukte(z.B.: Maschinenteile) herstellen können und Handwerker ihre Produktion immer sofort dem Markt anpassen können.
Bei den wichtigsten Mods funktionierten auch Kapitalisten wie Handwerker; damit sie immer ein Grundeinkommen haben und nicht sofort verarmen und verschwinden, wenn die Fabrik nicht profitabel ist.

Alith Anar
08.01.13, 02:38
Hallo

2 Anfängerfragen :)

1. Welche Nation eigent sich für den einstieg.
2. Wenn ich Tibet oder so nehme, steht bevor ich eine Forschung beginnen kann, muss ich westernizen. Wie und wo kann ich das machen?

derblaueClaus
08.01.13, 03:01
Spielt ihr mit oder ohne A House Divided ?

Für den Anfang eignen sich übrigens die USA oder Belgien sehr gut.

Alith Anar
08.01.13, 03:13
Mit AHD
Ok, dann probiere ich mal die Länder aus.

Was mir nur schon aufgefallen ist:
Überlässt man den Handel eher der AI, oder nimmt man das lieber selbst in die Hand?

derblaueClaus
08.01.13, 09:50
Mit AHD müsstet ihr Techs erforschen, die euch das Westernizen erlauben. Meine Erinnerung ist allerdings sehr vage welche das sind, wir meinen uns aber zu erinnern, dass aus jedem Bereich gewisse Grundtechs zu erforschen sind, ja es sogar einen eigenen Forschungsbaum nur für uncivilised gibt.

Den Handel überlassen wir der AI, außer wir benötigen in absehbarer Zeit einen größeren Teil seltener Güter.

Thomasius
08.01.13, 10:17
Welches Land für einen Einsteiger geeignet ist hängt von der beabsichtigten Spielweise und dem was man üben will ab.
Um Kolonisieren und Krieg zu üben sind die USA geeignet.
Will man in Ruhe die Wirstchaft aufbauen und sich mit der Innenpolitik beschäftigen empfehlen wir Schweden.

Den Handel könnt ihr der KI überlassen.

Simpel gesagt funktioniert Handel so:
Ein Pop stellt X Güter her und versucht es auf dem nationalen Markt zu verkaufen, was dort nicht verkauft wurde wird auf dem Weltmarkt angeboten. Was nicht verkauft wurde wird vernichtet und der Pop stellt am nächsten Tag weniger des Gutes her und es gibt Arbeitslose. Mit dem dabei eingenommen Geld versucht der Pop auf dem nationalen Markt seine benötigten Güter zu kaufen. Was es auf dem nationalen Markt nicht gibt wird danach versucht auf dem Weltmarkt zu kaufen. In den ganzen Kreislauf greift ihr noch mit Steuern und Zöllen ein.

Desweiteren gibt es eine nationale Reserve. Diese könnt ihr beeinflussen in dem ihr festlegt wie groß diese für jedes Gut sein soll. Es wird dann versucht dieses Gut/Güter auf dem Markt zu Weltmarktpreisen zu kaufen(wird aus der Staatskasse bezahlt). Ist dieses erfolgreich wird das Gut/Güter eingelagert. Auf diese Reserven wird zurückgegriffen wenn es für staatliche Aufgaben/Aufträge auf dem Weltmarkt nicht genug Güter gibt. Ihr könnt es auch eurer Bevölkerung erlauben auf die Reserve zuzugreifen, wenn sie gewisse Güter auf dem Markt nicht kaufen kann.
Die Reserve kann man ignorieren oder wenn man will damit Reserven für schlechte Zeiten anlegen.

Jorrig
08.01.13, 10:31
Das Westernizen hatte ich mal ausprobiert, das ist mittlerweile ziemlich intuitiv geworden. Wenn ich mich recht erinnere, sammelt man weiter Forschungspunkte wie gehabt, investiert die aber in gewisse, spezielle Entscheidungen. Sobald man von denen genug genommen hat (es gibt verschiedene mögliche Kombinationen, durch Tooltips und Anzeige im Entscheidungsfenster sieht man den Fortschritt), gibt es die Entscheidung "Westernize", und dann erhält man Zugriff zum normalen Forschungsbaum plus einiger Starttechnologien, die von den Entscheidungen abhängig sind, die man vorher getroffen hat. Besser als in Vanilla, aber immer noch grundsätzlich unmöglich, damit den Rückstand gegenüber Europa aufzuholen. Das liegt einfach am exponentiellen Forschungssystem selbst.
Ausprobieren kann man das gut mit Japan (da wird einem geholfen) oder China (da wird man dabei angegriffen). Tibet oder ähnliche Staaten dürften zu schwach sein, um damit weit zu kommen. Es sei denn, man hat sonst nichts vor im Spiel.