PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelszentren



Azenth
19.04.12, 11:16
Hi Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Handelszentren. Lohnt es sich den Handel aufzusplitten und weitere Handelszentren zu bauen?

Beispiel: Ich habe ein Handelszentrum, welches 1000 Gold erwirtschaftet.

Lohnt es sich ein 2tes zu bauen, sodass beide 500 Gold erwirtschaften? Verdiene ich dann mehr Gold oder weniger, wenn beide Handelszentren mit je 5 Händlern bestückt werden?

Gruß
Azenth

Kamerad
19.04.12, 11:36
Es ist eigentlich besser den Handel in wenigen großen Handelszentren zusammenzufassen, da man in 2 HZs á 500 Dukaten genauso viel verdient wie in einem großen HZ mit 1000 Dukaten Handelsvolumen. Es lohnt sich eigentlich nur neue HZs aufzumachen, um seine Provinzen durch eigene HZs handeln zu lassen, wenn man Merkantilist ist, damit man andere HZs schwächt oder man eröffnet neue, um Freihändler zu ärgern.

Azenth
19.04.12, 11:41
Ich verstehe. Danke sehr ;-)

McMacki
19.04.12, 11:46
Auch könnte es passieren, dass wenn man auch den Handel anderer Nationen kontrolliert, diese, wenn das HZ zu groß wird, sich abspalten und ein eigenes HZ gründen. Meine ich zumindest....

sheep-dodger
19.04.12, 21:14
Dazu gibt es auch noch Händler und Kolonisten für jedes HZ (Kolonisten nur für Küstenprovinzen), dazu kriegt man auch etwas mehr Steuern wenn man damit jemand anderem Handel wegnehmen kann. Ist also Fallabhängig und teils Geschmackssache.

Shakril
20.04.12, 01:01
Mehrer HZ lohnen sich durchaus um eben den eigenen Handel auszuweiten: ABER! nicht zuviele davon. Jeder Händler reduziert die % Chance der eigenen Händler und bei zuvielen HZs kann es passieren das man trotz merkantilismus nicht alle kontrolliert bzw überall alle raushauen kann.

Elvis
20.04.12, 18:51
Natürlich lohnen sich weitere HZs unter Beachtung der Mali, welche Shakril erwähnt.
Jeder ausländische Händler, der in eigenen HZs zahlt, muss Zollabgaben zahlen.
Je kleiner das eigene Land, desto bedeutender sind diese Einnahmen.
Wer früh ein HZ erringen kann merkt das deutlich. Selbst wenn er gar nicht in diesem HZ handelt.