PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam nicht erreichbar...



Gettysburg
19.04.12, 19:06
Edit: ACHTUNG!!! Erst nach meinem Post gesehen: Bitte erst diesen Beitrag lesen, bevor Ihr auf den u.a. Link geht: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23900
Edit2: Oder ersatzweise auf diesen Link gehen, da steht das Problem auch beschrieben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spieledienst-Steam-in-Deutschland-nicht-erreichbar-1543285.html

http://www.pcgames.de/Steam-Misc-Software-69900/News/Steam-Login-Probleme-in-Deutschland-Server-sind-nicht-erreichbar-Offline-Modus-nicht-verfuegbar-878819/
Ich kommentiere das jetzt nicht großartig, aber ich kann derzeit auf sieben meiner Spiele nicht zugreifen, da die Server nicht erreichbar sind (CKII läuft wenigstens auch ohne) und Steam nicht schon im Offline-Modus gestartet werden kann, sondern nur, wenn man schon in seinem Account drin ist, was gerade nicht geht, da Steam ja nicht erreichbar ist... :lach:

Was für eine... :rot:

smokey
19.04.12, 19:25
Login ist über eine deutsche IP nicht möglich.
Per VPN - also wenn man sich eine ausländische IP holt - funktioniert der Login.

Golwar
19.04.12, 19:26
Ist doch nicht weiter dramatisch? Vermutlich hat irgendeiner die ganze deutsche IP Range auf eine Black List gesetzt und damit sind wir draussen. Ist schon ganz anderen Firmen passiert. Es wundert mich einzig warum sie so lange brauchen den Fehler zu entdecken.

Sigmund
19.04.12, 19:27
und wie geht das?

Gettysburg
19.04.12, 19:35
Nicht weiter dramatisch? Die Spiele selbst benötigen eigentlich keine dauernde Internetverbindung, nur eine -aktivierung, Steam kann eigentlich auch im Offline-Modus laufen, aber einstellen kann man das nur aus dem Account heraus, der nicht aufgerufen werden kann, wenn die Server ausfallen und Steam zuletzt im Online-Modus beendet wurde. Das ist doch ein schlechter Witz. :D

Es ist für mich jetzt gerade tatsächlich nicht so dramatisch, da ich auch mit BF3 oder anderen Freizeitmöglichkeiten noch einen angenehmen Feierabend haben werde. Aber für eine Frechheit halte ich den Vorgang - nicht weil nicht auch einmal die Server ausfallen können, sondern weil Steam nicht im Offline-Modus gestartet werden kann und ich deshalb meine für Geld erworbenen Nutzerrechte nicht ausüben kann - trotzdem. Ein Spiel mit Onlinezwang würde ich nie kaufen. Mit der Onlineaktivierung bin ich einverstanden, aber in einer solchen Ausnahmesituation läuft es faktisch auf einen Onlinezwang hinaus.

Also muss man Steam im Grunde ständig im Offline-Modus halten und es nur "bedarfsabhängig" starten, wenn man Updates herunterladen oder neue Spiele installieren will. :wirr:

Golwar
19.04.12, 19:46
Es ist nicht weiter dramatisch weil das der allererste Vorfall der Art in mehreren Jahren ist und weil es eine inoffizielle Lösung gibt, für alle die nicht ohne können.
Aber es steht euch natürlich frei jegliche Rationalität zur Seite und dafür Panik zu schieben. :D

Wir wünschen dann viel Spaß beim fluchen und überlegen wie man "das Schreckliche" abwenden kann. Wir bevorzugen lieber die besonnenere Alternative. :)

Sigmund
19.04.12, 20:03
Ich finde es ja schön das anscheinend jeder eine inoffizielle Lösung kennt, fänd's aber noch ungleich viel geiler wenn die Herren ihr Wissen teilen würden. Ich habe nämlich keinen Schimmer wie ich jetzt an eine ausländische vpn Verbindung komme, über die ich dann auch noch steam starten könnte.

Gettysburg
19.04.12, 20:04
@Golwar
Wie so oft ein verwunderlicher, grundlos arrogant-herablassender Beitrag von Euch.

Davon jegliche Rationalität beiseite zu schieben, kann wohl kaum eine Rede sein. Die "inoffizielle Alternative" ist - siehe Sigmund - zumindest recherchebedürftig. Offenbar bin ich nicht der einzige, der sich eine ausländische IP nicht so ohne weiteres beschaffen kann - gehört das inzwischen zum Grundwissen eines durchschnittlichen Internetnutzers? Wenn ja, mea culpa. Panik schieben wir, wie in unserem zweiten Post bereits gesagt, auch nicht, da es für alles Alternativen gibt.

Aufgeregt habe ich mich beim Verfassen keines Posts so richtig. Allenfalls war ich irritiert-belustigt und bin es noch mehr nach dem Lesen Eures Beitrages. Aber genießt ruhig Eure selbst herbeifantasierte Erhabenheit der "besonneren Alternative". :top:

Hohenlohe
19.04.12, 20:06
Der Steamausfall ist einer derr Gründe, warum ich Steam ned mag, da man immer damit rechnen musste. Ich bin gottseidank bei Steamspielen immer offline tätig, daher kann ich sie spielen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nur seinen Senf beitragen wollte...:smoke:

Golwar
19.04.12, 20:12
Oh bitte, eure Reaktion auf meinen Beitrag war doch nicht weniger verwunderlich. Auf mein "Ist nicht dramatisch" habe ich erläutert was meiner Ansicht nach die "technische" Ursache war und dass es schon ganz anderen Firmen ebenso ergangen wäre. Allein darauf bezog sich meine Bewertung des Falles.

Ihr habt dann das "Nicht dramatisch" aufgegriffen und über Dinge gesprochen die bei mir gar nicht in dem Zusammenhang standen. Was wundert ihr euch dann wenn ich auf euren Beitrag ohne Verständnis reagiere?
Wir können gerne weiter aneinander vorbei schwafeln, notfalls kann ich auch noch Beleidigungen als Beilage offerieren falls das nun die nächste Stufe sein soll. Simpler Fakt ist aber, ihr habt als erster ein einziges Wort aufgegriffen und daraus dann euer eigenes Drama erschaffen. Wenn ihr sachliche Antworten auf eure Beiträge wünscht, dann nehmt euch dies doch bitte auch selbst vor?

Und zum Abschluss noch,


Also muss man Steam im Grunde ständig im Offline-Modus halten und es nur "bedarfsabhängig" starten, wenn man Updates herunterladen oder neue Spiele installieren will. :wirr:

den Satz empfanden wir als absurd übertrieben und nicht angemessen. Wenn ihr das anders seht, bitte. Ich werde es euch sogar zugestehen ohne aus allen Rohren zu beleidigen, den Schmunzler gönne ich mir aber dennoch.

Kadur
19.04.12, 20:18
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=796262&postcount=31

Mit Hotspot Shield gehts z.b

smokey
19.04.12, 20:18
Ich finde es ja schön das anscheinend jeder eine inoffizielle Lösung kennt, fänd's aber noch ungleich viel geiler wenn die Herren ihr Wissen teilen würden. Ich habe nämlich keinen Schimmer wie ich jetzt an eine ausländische vpn Verbindung komme, über die ich dann auch noch steam starten könnte.

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=796262&postcount=31

Hier hatte ich beschrieben, wie man auf die schnelle, und ohne selbst etwas einzustellen, an ein VPN/ausländische IP kommt.

edit: zu lahm ^^

Sigmund
19.04.12, 20:20
Vielen herzlichen Dank! Entschuldigt das ich eben etwas angepisst geschrieben hab, das lag daran .... äh ... das ich angepisst war. Jetzt das Chi wieder im Fluss. :)

Golwar
19.04.12, 20:26
Verzeiht werter Sigmund. Uns erging es ganz ähnlich nur mit einem anderen Fokus. Und wir dachten dass der Link im Artikel von heise eindeutig genug wäre. ;)

[B@W] Abominus
19.04.12, 20:29
http://www.whats-hots.com/wp-content/plugins/wp-o-matic/cache/7a419_haha-nelson.jpg

Gettysburg
19.04.12, 20:35
Und mit meiner (sachlichen - wo denn nicht, ich bin bereit zur Einsicht) Antwort auf Eure Anmerkung, dass das nicht dramatisch sei, wollte ich klarstellen - da ich den Eindruck hatte, Ihr hättet mich missverstanden - dass nicht der zugrundeliegende technische Fehler mein Problem ist, sondern der Umstand, dass der Offline-Modus auch nicht aufgerufen werden kann. Ihr müsst doch zugeben, dass das für den IT-ungebildeten Durchschnittskunden zumindest merkwürdig ist und unausgereift wirkt. Darauf - und nicht auf Eure Aussage - bezog sich auch mein Kommentar, das sei ein schlechter Witz. Dabei bin ich grundsätzlich kein großer Steam-Verächter oder gar -Hasser, sondern finde viele Funktionen der Plattform sehr sinnvoll.

Ich habe Eure Anmerkung halt dahingehend (miss?)verstanden, dass Ihr es nicht weiter dramatisch findet, wenn man jetzt auch offline nicht auf seine Spiele zugreifen kann - da kannte ich aber die Umgehungsmöglichkeit auch noch nicht (in diesem Zusammenhang danke für die kürzlich geposteten Hinweise). Ich weiß nicht, wann das Update in dem Heise-Artikel gepostet wurde. Da ich diesen als Ersatz-Link für den PCGames-Artikel nur überflogen hatte, kann ich aber nicht ausschließen, dass der Hinweis schon da war und ich ihn nicht gesehen habe.

Zu Eurem Quote:
Vor dem Hintergrund, dass eine einfache Umgehung möglich ist, kann ich das natürlich nicht aufrecht erhalten. Vorher hätte ich gesagt: Wollte man solche Situationen sicher vermeiden - okay, es ist wirklich nicht so, dass das täglich passiert :D - kann man nur so vorgehen. Auf meinem alten Rechner habe ich Steam übrigens auch in der Weise genutzt und Hohenlohe macht es offensichtlich immer noch.

Wenn Ihr Euch über "Aufgeregtheit" amüsieren wollt, empfehle ich Euch übrigens das Steam-Forum. Da ist was los! ;)

smokey
19.04.12, 20:40
Damit die Stimmung wieder ein wenig aufgelockert wird :D

http://images.wildammo.com/wp-content/uploads/2010/08/why-gabe-newell-invented-steam1.jpg

Golwar
19.04.12, 20:54
Werter Gettysburg, ist doch letztlich einerlei. Je mehr Kommunikation, desto eher kommt es auch zu Missverständnissen (oder schlimmerem). Dass man Steam ohne Online zu sein nicht nutzen kann, halten wir für nicht weniger ungeschickt. Für übertrieben halten wir es aber angesichts der generellen Zuverlässigkeit von Steam nun permanent den Offlinemodus zu bevorzugen. Der Eindruck kam auf und das war das übertriebene Drama in unseren Augen. Wie gesagt, ist letztlich einerlei. Friede, Freude, Online sein. :D

Gettysburg
19.04.12, 20:57
Werter Golwar! So können wir gerne verbleiben. Zumal ich Steam inzwischen wieder erreichen kann... (jetzt schnell in den Offline-Modus, Scherz :D)

Sigmund
19.04.12, 21:06
Mh. Funktioniert immer noch nicht. Da blobt ein Fenster das behauptet das steam nicht gestartet werden kann weil keine log-in Informationen gespeichert wären. Das ist gelogen. Weiß jemand Rat?

smokey
19.04.12, 21:49
Mittlerweile sollte es wieder ganz normal funktionieren.

Spartakus
19.04.12, 21:59
hmm bei mir nicht

Golwar
19.04.12, 22:02
Bei Steam heisst es dazu:


Update 4/19/2012 12:00 PDT (GMT-0700): This issue has been resolved. We had a configuration issue which was affecting certain clients when connecting from Germany. We apologize for the inconvenience.

Klingt irgendwie seltsam und wirft fast mehr Fragen auf als dass es sie beantwortet.

Spartakus
19.04.12, 22:27
ok, es geht wieder. auch ohne ausl. IP

Teddy Suhren
21.04.12, 02:19
Dieser Thread hat sich schon allein deshalb gelohnt, weil er ein schönes Beispiel für Auseinandersetzungen und Lösungen in diesem unseren Forum gibt. :)

Wir haben den Blackout wohl verpasst und konnten völlig normal spielen.