PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bisschen Statistik



Zero
21.04.12, 04:31
Mit dem tollen Tool, das der werte Sunabazou gepostet hat, habe ich mal meine Replay Dateien ausgewertet. Hier ein paar Ergebnisse:

1. Maps nach Häufigkeit

http://img256.imageshack.us/img256/648/mapsw.png

Bei einer Datenbasis von 772 Spielen und ausschließlich Patch 7.2 ist das denke ich doch recht aussagekräftig, Maps die als besonders nervig empfunden werden und wo man denkt sie kämen besonders oft, habe ich rot markiert.
Wie man sehen kann täuscht der subjektive Eindruck nicht, zu mindest nicht bei Malinovka. Auch enorm, wie extrem stark die Abweichung ist: Minen kommt mehr als doppelt so häufig wie Sumpf.
Die Schwemme an Provinz Runden in letzter Zeit ist auch keine Einbildung.

2. Fahrzeuggewinne abzüglich aller Kosten

http://img850.imageshack.us/img850/6140/fahrzeuggewinn.jpg

Es war spannend zu sehen, wieviel Gewinn (Munition, Verbrauchsmaterial und Reperatur schon abgezogen!) man tatsächlich pro Runde im Schnitt macht. Lohnt sich der Premium Panzer wirklich? Da kursieren ja wilde Gerüchte, wieviel man angeblich im Schnitt verdient. Wie man sieht ist es etwa das doppelte wie in einem guten nicht Premium Panzer.
Um die Premium Tanks unter sich (KV-5, Löwe, T-34) vergleichen zu können, bräuchte man Daten von den jeweiligen Fahrern. Auch darüber haben wir ja im TS schon wild debattiert.
Man beachte wie deutlich der E-75 beim Gewinn einen IS-4 schlägt!
Auch dass der Panzer IV doch recht deutlich vor dem KV liegt, denkt man nicht unbedingt.

Was jetzt noch spannend wäre:
- hängt die Siegquote von der Map ab? (Stichprobe wahrscheinlich zu klein)
- welcher Panzer hat das beste Verhältnis zwischen potential damage und tatsächlich eingestecktem Schaden, sprich "Wo prallt am meisten ab?"
- Wer hat das beste Verhältnis aus potentiellem Schaden und tatsächlich ausgeteiltem Schaden? Also "Wer bounct am seltensten am Gegner?"

Das gucke ich mir morgen mal an, wenn ich Lust habe.

Zero
21.04.12, 04:58
Konnte doch nicht wiederstehen:

3. potentiell eingesteckter Schaden zu tatsächlich erlittenem Schaden

Das ist die Quote aus potentiell durch den Gegner verursachten Schaden und was ich tatsächlich eingesteckt habe. Das heißt nicht zwingend, dass er abgeprallt ist, es kann auch heißen, dass ich noch 10 HP hatte. Wenn er dann mit einem potenziellen Schaden von 500 draufballert, beeinflusst das die Quote auch.

http://img214.imageshack.us/img214/2079/eingesteckt.jpg

Schön zu sehen, wieviel deutlich besser Turnschuh (Minimaus) und E-75 abschneiden, als ein IS-4. Das Gerücht, der IS-4 wäre besser gepanzert trifft also - solange ich drin sitze - nicht zu.

4. tatächlich ausgeteilter Schaden zu maximal möglichem ausgeteiltem Schaden

Hier noch die Quote aus potentiell durch mich verursachten Schaden und dem tatsächlich angerichteten. Also "wie viel ging durch beim Gegner" oder auch "Wie selten habe ich abkassiert und stattdessen lieber voll Schaden gemacht":

http://img33.imageshack.us/img33/6051/ausgeteilt.jpg

VK, KV & SU liegen hier klar zurück, das liegt an der HE Munition, die naturgemäß selten durchschlägt und meistens deutlich weniger Schaden macht, als sie eigentlich könnte.
Hier profitiert der IS-4 jetzt von seinen 260 Durchschlag im Gegensatz zu E-75 und Turnschuh. AMX M4 ist auch wenig verwunderlich 212 Durchschlag für Tier 7 ist ungeheuer viel und Fehlschüsse (die man ja en masse damit hat) werden nicht berücksichtigt, sondern nur Treffer. Tetrach ist auch klar, auf dem Niveau prallt nichts ab.

Teddy Suhren
21.04.12, 11:28
Das ist schon sehr interessant. Leider besitzen Wir nur den KV aus dem von Euch dargestellten Fuhrpark, aber es könnte durchaus Auswirkungen auf zukünftige Kaufentscheidungen haben.

CENTURION88
21.04.12, 16:27
Wir können zumindest den Eindruck bestätigen, dass man mit einem P4 mehr Credits verdient als mit einem KV.

CRM 114
22.04.12, 09:17
Sehr interessant! Besonders der Vergleich E75/Turnschuh - IS4. Ich sehe das als Bestätigung für mein Gemecker! Der IS4 ist murks. ;)

Amon
22.04.12, 09:38
Ich kann bestätigen, dass man mit dem E-75 unerwartet gut Credits schaufeln kann. In guten Runden kommen da auch mal 50k zusammen, das entspricht etwa einer durchschnittlichen Runde im KV-5. Dabei macht der E-75 deutlich mehr Spaß als Tier-IX im Vergleich zum KV.5 ;)

Sehr interessante Statistiken, vielen Dank dafür.

Zero
22.04.12, 14:14
Sehr interessant! Besonders der Vergleich E75/Turnschuh - IS4. Ich sehe das als Bestätigung für mein Gemecker! Der IS4 ist murks. ;)

Murks nicht, aber es weiß halt jeder wo er hinschießen muss mitlerweile. Ich finde, dass man im E75/Turnschuh gut gegen einen IS4 kämpfen kann, wenn man an die Wanne dran kommt. Da gehen ja 90% durch.


Ich kann bestätigen, dass man mit dem E-75 unerwartet gut Credits schaufeln kann. In guten Runden kommen da auch mal 50k zusammen, das entspricht etwa einer durchschnittlichen Runde im KV-5. Dabei macht der E-75 deutlich mehr Spaß als Tier-IX im Vergleich zum KV.5 ;)

Sehr interessante Statistiken, vielen Dank dafür.

Was man allerdings nicht vergessen darf: das Tool wertet nur Gefechte aus, bei denen man bis zum Ende im Gefecht geblieben ist und sich das angeschaut hat bis zum Ergebnisscreen. In schlechten Runden, wo man früh stirbt geht man eher raus. Daher sind die realen Gewinne sicher etwas niedriger, als die in der Grafik.