PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuza's kleiner Wargame:EE Replay-Thread



Al. I. Cuza
27.04.12, 20:45
Ich werde die Replays im ersten Thread aktualisieren.

Als erstes Reply, mein letztes Spiel mit Kamerad zusammen.

Karte: Summer Night
Spieler: Nato vs Pact; 2v2
Modus: Destruction 3000 Punkte

derblaueClaus
28.04.12, 11:36
Hervorragende Idee Cuza ! :top:
Meiner Ansicht nach lernt man aus Replays mehr als aus dem direkten Spiel.


Claus gegen Cuza

Karte :
Spieler : Claus(Nato) vs. Cuza (Pact)
Modus : Destruction 1500 Punkte

Dieses Replay zeigt zum einen sehr schön was man besser nicht macht : Seine Truppen aufsplitten und/oder in Wellen auf den Gegner schicken. Zum anderen zeigt es, dass zum Sieg immer auch ein wenig Glück gehört e.g. der T80 von Cuza, der gleich der ersten Salve meiner Panzerverbände zum Opfer fällt.

Al. I. Cuza
28.04.12, 19:18
Hier noch ein Replay von heute, ein Ranked Spiel dieses Mal.

Karte: Summer Night
Spieler: Nato vs Pact; 1v1
Modus: Destruction 1500 Punkte

Komisches Spiel, wo der Gegner zu viel in CVs investiert hat, zu wenig in Armee. Da sieht man auch sehr gut, wie man eine defensive Position nicht angreifen sollte und wie wichtig Aufklärung ist.

Plus: Ganz am Ende hatte mein Gegner definitiv um die 400 Punkte, welche er in teure Helicopter investiert. Sogar die komplette Vernichtung meiner Nordarmee hätte die Kosten nicht gedeckt.

derblaueClaus
28.04.12, 19:33
Karte : Storm Eye
Spieler: Cuza (Nato I) vs. Claus ( Nato II)
Modus: Destruction 1500 Punkte

Wieder ein Replay an dem man sieht, wie man es besser nicht macht. Eine Brücke auf Teufel komm raus mit allen Einheiten überqueren zu wollen bringt nichts, außer Verluste.
Die bessere Tatkik wäre hier wahrscheinlich gewesen sich zurückzuziehen und mit Hubschraubern und/oder mobiler Infanterie über die Flanken anzugreifen.

derblaueClaus
30.04.12, 12:02
Karte :
Spieler : Claus (NATO) vs. MHort (PACT)
Modus: Destruction 1500 Punkte

Ein Spiel von dem man folgendes lernen kann : 1. Aufklärung ist wichtig. 2. Versuche einen Wald nie ohne Aufklärung zu stürmen. 3. Beschütze deinen Einheiten im Wald und kläre das Gebiet drumherum auf. 4. Wenn man einen Kampf nicht gewinnen kann, sollte man sich zurückziehen. 5. Verhalte dich gütig und habe immer einen Apache dabei. :P

Al. I. Cuza
30.04.12, 12:44
Ich denke wir können in diesem Thread ruhig auch die Replays kommentieren und kritisieren.

Punkt 1:

Dein Gegner hatte 4 CVs, und 4 teure schon gelevelte Panzer (etwa weitere 400 Punkte). Folglich, hatte er nur sehr wenig andere Landtruppen, welche er zur Verteidigung hätte einsetzen können. So lange du die Panzer sehen konntest oder einfach nur wusstest wo sie sind, hättest du freie Fahrt gehabt um ein CV nach dem anderen mit billigen Truppen abzuschlachten (Kombination aus Infanterie und leichten Fahrzeugen, zB der AML 90 Lynx + Aufklärer funktionieren sehr gut). In diesem Fall zu verteidigen, war meines Erachtens ein Fehler, da der Gegner dank dem besseren Einkommen mit der Zeit stärker werden würde als du.

Punkt 2:

Wenn man einen wirtschaftlichen Vorteil hat, greift man nicht an. Zusätzlich, greift man defensive Stellungen nicht mit sehr teureren Panzern in der ersten Linie an ohne Unterstützung von leichten Panzern/Fahrzeugen und ohne Infanterie.

Punkt 3:

Helos defensiv zu benutzen ist die richtige Wahl! :top:

derblaueClaus
30.04.12, 13:07
Ich denke wir können in diesem Thread ruhig auch die Replays kommentieren und kritisieren.

Punkt 1:
In diesem Fall zu verteidigen, war meines Erachtens ein Fehler, da der Gegner dank dem besseren Einkommen mit der Zeit stärker werden würde als du.

Punkt 2:

Wenn man einen wirtschaftlichen Nachteil hat, greift man nicht an.


Ich sehe hier einen leichten Widerspruch. ;)
Man sollte in die Offensive gehen, wenn man einen Nachteil hat.

Du darfst bei dem Spiel aber auch nicht vergessen, dass ich natürlich nicht die ganze Karte gesehen habe. Zudem hatte mir mein Gegner hatte mir in meinem ersten Angriff meine gesamten mittelschwere Panzer zerbröselt. Da gehe ich nicht sofort in die Offensive, sondern grabe mich erstmal ein um ihn kommen zu lassen. Alles andere wäre in meinen Augen Selbstmord gewesen. Dass er nicht viel mehr als diese Panzer hatte wusste ich natürlich nicht.

Fazit : Irgendwie entdecke ich bei mir immer mehr Züge von George McClellan. :D

Ein Fehler der mir noch aufgefallen ist : Ist hatte meine Einheiten im Wald versteckt und habe sie Seelenruhig von der Ari beschießen lassen. Merke : Bei Ari-Beschuss immer die Einheiten bewegen.

Al. I. Cuza
30.04.12, 13:32
Ach, ich wollte Vorteil schreiben, nicht Nachteil... :doh: Punkt 2 bezieht sich auf deinen Gegner.

Al. I. Cuza
30.04.12, 13:38
Karte: Storms Eye
Spieler: Nato vs Pact; 1v1
Modus: Destruction 1500 Punkte; Ranked

Gutes Beispiel, wie man Infanterie nicht einsetzen sollte (mein Gegner) und wie man Hubschrauber nicht seinsetzen sollte (beide). Niemals die teuren Apache in die gegnerische Nachschubzone schicken. Eine angeforderte Buk kann sehr schnell mal 1-2 Helos abschießen.

Al. I. Cuza
30.04.12, 16:40
Karte: Straight Ahead
Spieler: Nato vs Pact; 3v3
Modus: Destruction 6000 Punkte (7000 to win)

Ein gutes Beispiel, wie man in einer hoffnungslosen Situation noch gewinnen kann. Wir haben in dem einen Wald so viele Gegner vernichtet, trotz Artillerie, Infanteriestürme und Panzer. Das CV habe ich nicht einmal verloren.

Klar habe ich auch einige Fehler gemacht, zB meine schweren Panzer verloren und immer wieder Hubschrauber angefordert, obwohl ich nicht wusste wo seine AA ist.

derblaueClaus
04.05.12, 16:39
Karte: Hammerhead
Spieler: Claus (NATO) vs DonEffe (PACT)
Modus: Destruction 1500 Punkte; Ranked

Marathonspiel (ca. 1 Std.) wo weder ich noch der Gegner sich den Angriff zutrauen. Aber auch wieder ein Beispiel, das man sein CV nicht ungeschützt lassen sollte.

Al. I. Cuza
05.05.12, 00:39
Zu dem letzten geposteten Spiel gibt es nun auch ein Videokommentar:

Wargame:EE derblaueClaus vs DonEffe [1] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TPTzo_QBOVQ&list=UUOWfz6IeGcYoUEAXhveQZmQ&index=1&feature=plcp)

Al. I. Cuza
06.05.12, 17:00
Karte: Dual Fields
Spieler: NATO vs Pact; 1v1
Modus: Destruction 1500 Punkte; Ranked

Sehr knappes Spiel auf einer Karte die definitiv den Russen bevorzugt.

Shakril
07.05.12, 13:13
Karte: Direkt nach vorn
Spieler: Nato vs Pakt 3 vs 3
Modus: Zeit 30 Min, start war mit 5000

Das Spiel zeigt den effektiven Einsatz von Luftlandetruppen, Buratino und Unterstützungsfahrzeugen. Während ich die Hauptlast der Angriffe getragen habe, konnten meine Verbündeten den großteil der Karte unter ihrer Kontrolle bringen. Es zeigt zudem auch, das man durch eine derartige Luftlandeoperation oft die gegnerische Strategie nach nur 30 Sekunden ruinieren kann. (siehe Aufstellungsphase)

Al. I. Cuza
07.05.12, 13:34
Zweites Video ist online, zu dem Spiel, welches ich weiter oben gepostet habe.

Wargame:EE Alicuza vs 47andrej [ger][2] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IzrePR6QVi4)

Bushi
09.05.12, 14:38
Irgendwie kann ich mir die Replays ingame nicht anschauen. Er sagt mir, dass ein spezieller Viewer vonnöten ist, dann klicke ich auf bestätigen, das Spiel minimiert udn nach einer Zeit bin ich wieder im Menü. Das Replay starten kann ich trotzdem nicht.

Al. I. Cuza
09.05.12, 15:12
Hmm, kann deswegen sein, weil vorgestern ein neuer Patch rausgekommen ist.

Shakril
09.05.12, 15:15
Irgendwie kann ich mir die Replays ingame nicht anschauen. Er sagt mir, dass ein spezieller Viewer vonnöten ist, dann klicke ich auf bestätigen, das Spiel minimiert udn nach einer Zeit bin ich wieder im Menü. Das Replay starten kann ich trotzdem nicht.

Das passiert meistens nach einem neuen Patch. Da können die alten Replays nicht mehr ingame angesehen werden, sondern nur noch per Viewer. Die neuen aber gehen weiterhin ingame.

Al. I. Cuza
11.05.12, 13:31
Karte: Hammerhead
Spieler: NATO vs Pact; 1v1
Modus: Destruction 1500 Punkte; Ranked

Sehr sehr knappes Spiel wo mein Gegner mich nur mit Inf rusht. Absolut sehenswert. Große Fehler auf beiden Seiten.

Das wird wohl auch das nächste Spiel sein, welches gecastet wird.

derblaueClaus
11.05.12, 19:45
Zu Rushes habe ich auch noch was. Einer der berühmten Helirushes, der allerdings letztendlich scheitert. :D

Al. I. Cuza
23.05.12, 02:30
Hier kann man alle Replays des Swiss Incursion Turniers runterladen:

http://dl.dropbox.com/u/33975518/wargame%20tournament.rar