PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totgesagte leben länger MP



Eichendorff
07.05.12, 14:33
Da das ALRON-MP wohl gegen ende Juni (evtl. Anfang Juli) zu ende gehen wird, hier schon mal ein Vorbereitungsthread fuer ein Nachfolge MP.

Termin waere wie bei ALRON jeweils Sonntags 19 bis 23 Uhr. Beginn des MPs waere eine Woche nach dem ende von ALRON.

Das Szenario: um eine Diskussion 1419 vs 1492 gleich zu vermeiden, koennten wir uns fast in der "Mitte" davon treffen: es gab frueher gute, MP optimierte 1453 Szenarien - eines davon sollten wir dann nehmen.

Wer mitspielen will, bitte hier posten. Welche Laender gespielt werden, wird nach der Wahl des Szenarios entschieden.



A: "Wir sind hungrig, sehr sehr hungrig."
B: "Im Osten gibt es Wildschweine. Viele Wildschweine. Daraus werden wir einen leckeren Wildschweinbraten für Euch machen. Vielleicht ziehen wir gemeinsam geg'n Osten?"

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_78834fc2be519ecca.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3132)

So beginnt dieses Abenteuer, dass Millionen von Menschenleben, äh... Millionen von Wildschweinen, das Leben kosten wird...
Zunächst ist aber davon noch nicht viel zu sehen:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_78834fc2bc8f934c9.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3131)

suo
07.05.12, 15:39
Wie wäre es mit Aberration?

Duke of York
07.05.12, 15:53
Grundsätzliches Interesse wird bekundet.

Wir würden auch für Aberration plädieren, weil dies deutlich ausgewogener ist.
Ob mit Kasperus-Karten ist diskutabel. Die enorme Vergrößerung der Provinzzahlen schiebt den Zeitpunkt sinnvoll möglicher PvP-Kriege deutlich nach hinten. Wir würden daher eher das "normale" Aberration spielen.

Anton
07.05.12, 17:11
Ja. Auch deutlich für das normale Aberration. 1453 kennen wir nicht wirklich, müssten uns einarbeiten.

Zumal in Abe das Problem, die Leute irgendwo unterzubringen, echt nicht besteht. Es sind allein schon 3 voll spielbare Franzosen, 2 voll spielbare Briten, 2 1/2 (mit Schwaben...) spielbare Deutsche, 2 spielbare Italiener, 2 spielbare Skandinavier, 4 Nationen in Osteuropa, 3 im Nahen Osten.... und die haben alle eine Chance, wenn auch wahrscheinlich nicht alle bis zum Ende machen.

Stoertebeker
07.05.12, 18:52
Ich hätte auch wieder Lust.

Aberration fände ich mal interessant, sonst ganz klar für 1492. 1453-Szenarien könnten's meinetwegen auch sein. (Würde zur Not aber auch 1419 zocken.)

China gibt's ja wohl in jedem dieser Szenarien, das wäre auch meine erste Wahl, sofern wir mehr als 7 oder 8 Spieler werden. Sonst gerne irgendwas östliches: Russe/Ukraine, oder Osmane/Kalifat.

Was mir übrigens auffällt: Tll ist einfach kein schönes Kürzel. ;) Nicht Alron II?

TheEvilForce
07.05.12, 19:37
Wie immer habe ich Interesse. Aber 1453 kann ich ausschliessen. 1419 oder 1492 sollten wir schon nehmen.
Land ist mir vollkommen egal.

suo
07.05.12, 19:41
Tll ist einfach kein schönes Kürzel. ;) Nicht Alron II?
Wir haben ja auch nicht Alrn genommen.
Toll ist doch auch nen gutes Kürzel. ;)
Und damit man um 2 Ecken denken muss, nennen wir es knorke.

Übrigens.... Ich war neulich mit ner 9.Klasse im Stadtarchiv, um dort die Lebensgeschichte eines jüdischen Kaufmanns zu verfolgen, der zur Nazizeit es noch geschafft hatte unsere Stadt zu verlassen. In den 50er Jahren gab es dann Schriftwechsel über mögliche Entschädigungen. Den Schülern ist vor allem im Kopf geblieben, dass es seiner Frau "knorke" ging. :D

Anton
07.05.12, 19:57
Ich hätte auch wieder Lust.

Aberration fände ich mal interessant, sonst ganz klar für 1492. 1453-Szenarien könnten's meinetwegen auch sein. (Würde zur Not aber auch 1419 zocken.)

China gibt's ja wohl in jedem dieser Szenarien, das wäre auch meine erste Wahl, sofern wir mehr als 7 oder 8 Spieler werden. Sonst gerne irgendwas östliches: Russe/Ukraine, oder Osmane/Kalifat.

Was mir übrigens auffällt: Tll ist einfach kein schönes Kürzel. ;) Nicht Alron II?

Wäre auch für ALRON II: Aberration. :)

Das gnadenlose Khalifat würde ich nur ungern in Euren Händen sehen. Da müssen wir alle ja sofort Kreuzzüge führen, um das Monstrum einzudämmen.

Ich selbst hätte Lust auf Bayern. Kann mir auch Bretagne, Hanse (wenn kein Boron in Bayern hockt), Khalifat vorstellen.

Stoertebeker
07.05.12, 19:59
Wir haben ja auch nicht Alrn genommen.
Toll ist doch auch nen gutes Kürzel. ;)
Und damit man um 2 Ecken denken muss, nennen wir es knorke.

Stimmt, das ist ein Argument. Also Toll oder knorke. Ich bestehe allerdings darauf, dass der Thread einen wenigstens so pompösen Eingangspost erhält wie der Alron-Thread. Fühle mich sonst unwohl. :D

Eichendorff
07.05.12, 20:04
Stimmt, das ist ein Argument. Also Toll oder knorke.

Genau :)


Ich bestehe allerdings darauf, dass der Thread einen wenigstens so pompösen Eingangspost erhält wie der Alron-Thread. Fühle mich sonst unwohl. :D

Den wird er auch noch vor dem Anfang des MPs bekommen:D

suo
07.05.12, 20:12
Hm... wenn wir schon schreiben, was wir wollen... Wäre gerne aus der Menge {Sizilien, Hanse, Granada}

edit:eigentlich ist mir die Nation relativ egal... hab mal wieder ein wenig reingeschaut, sehen alle interessant aus. Könnte eher angeben, dass ich keine Zentralmacht spielen möchte, die von allen Seiten nur Spielernationen um sich herum hat.

Duke of York
07.05.12, 20:16
Vielleicht diskutieren wir über die Wunschländer erst dann, wenn wir uns auf ein Szenario und die zu vergebenden Länder geeinigt haben?;)

suo
07.05.12, 20:24
Wir könnten auch erstmal unser altes MP zu Ende spielen. ;)

Stoertebeker
07.05.12, 20:30
Den wird er auch noch vor dem Anfang des MPs bekommen:D

Das muss schneller gehen. Jetzt schauen neue Leute in den Thread, werden neugierig: Jetzt muss man sie locken, mit großen Bildern, wilden Versprechungen und bombastischem Popanz! :D

Sultan Suleyman
07.05.12, 21:32
Nutzt Aberration die gewöhnliche EU2-Map?
Was sind denn die Hauptunterschiede?

Boron
07.05.12, 21:36
Wir sind natürlich auch wieder dabei, notfalls failen wir halt bei Abberration in Unkenntnis der Events. Schlimmer als unser jetziger Franzose wird es schon nicht werden :D

Stoertebeker
07.05.12, 22:57
Nutzt Aberration die gewöhnliche EU2-Map?
Was sind denn die Hauptunterschiede?

Normale Karte. Die Länder sind einfach anders gestreut: Burgund, Bretagne, Schottland, Ukraine, Byzanz, Genua, Sizilien, Granada, Deutscher Orden ... sind potentielle Großmächte mit schönen Events und Leadern.
Einfach eine alternative Ausgangslage nach dem Motto: Was wäre wenn ein paar Dinge im 14. Jahrhundert ganz anders gelaufen wären.

Gibt's hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?232686-Aberration-1.08&).

@Anton: Das Kaliphat ist ja eigentlich nur ein abgespeckter Osmane - schlechtere Techgroup, weniger Kulturen, weniger Provinzen zu Beginn, weniger Ausdehnpotential ... .

suo
08.05.12, 01:18
Jain. Bei Aberration haben eigentlich alle Nationen bis in die Spätphase noch Anführer, die hat das osmanische Reich eben nicht. Dazu ist Aberration darauf ausgelegt, dass China und Mugal nicht besetzt sind, der Kalif hat also Potential in Persien und Indien.

Stoertebeker
08.05.12, 19:11
Vielleicht diskutieren wir über die Wunschländer erst dann, wenn wir uns auf ein Szenario und die zu vergebenden Länder geeinigt haben?;)

Eigentlich ein guter Vorschlag.

Ich finde allerdings, dass Aberration einfach mal wieder dran ist, so als Abwechslung, oder? Bisher scheinen ja auch alle Interessenten damit einverstanden daher wäre mein Vorschlag, die Diskussion damit zu beenden. :D Nicht, dass wir so enden, wie vor Alron. ;)

suo
09.05.12, 09:37
Dann können wir die nächste Diskussion aufmachen: Welche Staaten wollen wir insgesamt besetzen?

Stoertebeker
09.05.12, 18:15
Folgende Gedanken habe ich dazu:

Muss: Granada (gibt ja sonst keinen vernünftigen Spanier, oder?)

Kaliphat ist als Osmanenersatz auch alternativlos, meine ich. Oder? Wie spielbar sind die Mamelucken?

Dann wird's schon kribbelig. In jedem dieser Kulturräume sollte es wenigstens eine, eher anderthalb Mächte geben:
Brittanien: Irland, Schottland (Bretagne, Hanse)
Frankreich: Burgund, Savoyen, Bretagne
Skandinavien: Kalmar, Finnland (Schottland, Hanse, Deutscher Orden)
Deutschland: Bayern, Schwaben (Hanse, Deutscher Orden, Ungarn. Burgund)
Italien: Sizilien, Genua (Schwaben, Evtl. Ungarn)
Balkan: Ungarn, Byzanz, Ukraine
Osteuropa: Deutscher Orden, Ukraine, Finnland, (Ungarn)


Blöd wäre, wenn etwa Bretagne, Irland und Schottland sämtlich besetzt werden, und bis zum Deutschen Orden dann nix mehr im Osten käme o.ä..

Eine gute Besetzung fände ich z.B.:

Granada, Irland, Bretagne, Savoyen/Burgund, Hanse, Deutscher Orden, Schwaben/Bayern, Sizilien/Genua, Ungarn/Byzanz, Ukraine, Kaliphat.

So würde niemand zerquetscht, es hätte aber auch niemand 100 Provinzen als alleinige Spielwiese.

Duke of York
09.05.12, 18:36
Granada, Irland, Bretagne, Savoyen/Burgund, Hanse, Deutscher Orden, Schwaben/Bayern, Sizilien/Genua, Ungarn/Byzanz, Ukraine, Kaliphat.

Das sieht schonmal nicht schlecht aus.
Wir würden noch eher Schottland als Irland nehmen (und die irischen Entdecker killen), weil der Schotte zumindest die erste Hälfte eher Landmacht ist. Der Ire hingegen fällt in Europa durch den frühen Entdecker völlig aus.

Bretagne, Savoyen/Burgund, Hanse, Schwaben/Bayern sind 4 Mächte, die sich 2 Kulturkreise teilen. Das sind zwar immer noch die größten Kulturen, aber bei weitem nicht mehr so übermächtig wie in EU2 Vanilla. Hier würden Wir auf 3 Spielerländer reduzieren, nämlich einen Deutsch-Franzosen. Das müsste dann Burgund sein. Vorschlag:
Burgund, Bretagne, Hanse und dafür Finnland mit reinnehmen.

Anton
09.05.12, 18:40
Folgende Gedanken habe ich dazu:

Muss: Granada (gibt ja sonst keinen vernünftigen Spanier, oder?)

Kaliphat ist als Osmanenersatz auch alternativlos, meine ich. Oder? Wie spielbar sind die Mamelucken?
Ägypten ist ein guter Kolonialisierer (Entdecker im Roten Meer um 1470) und kann cores auf halb Ostafrika bekommen. Arabisch als Kultur hat er ja, also könnte er sich auch richtung Khalifat ausdehnen. Das Problem ist nur, dass alles rundherum so bitterarm ist.


Dann wird's schon kribbelig. In jedem dieser Kulturräume sollte es wenigstens eine, eher anderthalb Mächte geben:
Brittanien: Irland, Schottland (Bretagne, Hanse)
Frankreich: Burgund, Savoyen, Bretagne
Würde sagen: Bretagne auf jeden Fall und dann (Schottland/Irland) und (Savoyen/Burgund).


Skandinavien: Kalmar, Finnland (Schottland, Hanse, Deutscher Orden)
Würde die Hanse auf jeden Fall mitnehmen. Um Deutschland nicht Bayern allein zu überlassen. Hanse wird von Schottland gut ergänzt, ohne dass man sich gleich existenziell auf die Pelle rückt.


Deutschland: Bayern, Schwaben (Hanse, Deutscher Orden, Ungarn. Burgund)
Italien: Sizilien, Genua (Schwaben, Evtl. Ungarn)
Schwaben ist halt schon eher klein und müsste gaaanz eng mit einem Franzosen zusammenarbeiten, um Sizilien und Bayern im Zaum zu halten. Genua ist aus meiner Sicht klar schwächer als Sizilien. Sizilien ist ein Muss, eine der coolsten Nationen die es gibt. Kathole mit arabischer Kultur: lecker.

Ich würde für sie Straits von Sizilien nach Malta und von Malta nach Tunesien einbauen.


Balkan: Ungarn, Byzanz, Ukraine
Osteuropa: Deutscher Orden, Ukraine, Finnland, (Ungarn)
Ungarn und Ukraine auf jeden


Blöd wäre, wenn etwa Bretagne, Irland und Schottland sämtlich besetzt werden, und bis zum Deutschen Orden dann nix mehr im Osten käme o.ä..

Eine gute Besetzung fände ich z.B.:

Granada, Irland, Bretagne, Savoyen/Burgund, Hanse, Deutscher Orden, Schwaben/Bayern, Sizilien/Genua, Ungarn/Byzanz, Ukraine, Kaliphat.

So würde niemand zerquetscht, es hätte aber auch niemand 100 Provinzen als alleinige Spielwiese.
Ja. :)

Nur muss sich auch jemand finden, der die Deutschritter nimmt. Der Khalif ist leicht gefunden. Aber der Ordensmeister... Ich wöllt's nicht gern machen.

Duke of York
09.05.12, 18:43
Schwaben ist halt schon eher klein und müsste gaaanz eng mit einem Franzosen zusammenarbeiten, um Sizilien und Bayern im Zaum zu halten.

Schwaben ist die ersten 100 Jahre ein Techmonster. Die werden mindestens 20 Jahre vor allen anderen LT9 haben. Selbst die KI zieht immer davon und das will was heißen.

Stoertebeker
09.05.12, 18:47
Das sieht schonmal nicht schlecht aus.
Wir würden noch eher Schottland als Irland nehmen (und die irischen Entdecker killen), weil der Schotte zumindest die erste Hälfte eher Landmacht ist. Der Ire hingegen fällt in Europa durch den frühen Entdecker völlig aus.

Bretagne, Savoyen/Burgund, Hanse, Schwaben/Bayern sind 4 Mächte, die sich 2 Kulturkreise teilen.

Das Attraktive wäre, meiner Meinung nach, dass diese Mächte eben nicht nur auf ihren Kulturkreis fixiert blieben. Weil die Bretagne sich in Brittanien, die Hanse ebenfalls dort und in Skandinavien und Schwaben/Bayern sich in Italien sinnvoll engagieren könnten.


Burgund, Bretagne, Hanse und dafür Finnland mit reinnehmen.

Hm. Meint Ihr, dass der Finne wettbewerbsfähig ist, wenn sich mit Deutschem Orden und der Ukraine zwei weitere Länder im Osten ausbreiten wollen? Ich würde dann eher den Orden rausnehmen.

Da die Hanse in vielen Regionen zu Hause ist und insbesondere Skandinavien attraktiv wäre, sehe ich sie weniger als Deutsche Macht (was soll eine Seemacht auch groß mit Inlandsprovinzen?). Schottland scheint mir in Eurer Besetzung etwas zu unbeschränkt. Ein Schotte bräuchte, meiner Meinung nach, ein Kalmar als Konkurrenz. Würde wiederum gegen den DO sprechen. Der scheint mir ohnehin ein ziemlich anspruchsvolles Land.

Aber meinetwegen könnten wir's auch so machen. Irgendwie wird sich schon ein Gleichgewicht einpendeln. :)

Duke of York
09.05.12, 18:52
Da die Hanse in vielen Regionen zu Hause ist und insbesondere Skandinavien attraktiv wäre, sehe ich sie weniger als Deutsche Macht (was soll eine Seemacht auch groß mit Inlandsprovinzen?).

Dann könnt Ihr auch gleich Kalmar statt der Hanse nehmen. Das kann sich nämlich eim Gegensatz zur Hanse auch gegen eine zentraleuropäische Macht verteidigen.

Aber falls die Hanse gespielt wird, wäre es wichtig, seiner Hauptstadt den gleichen Lagunen-Status zu geben wie ihn Venedig hat.

Stoertebeker
09.05.12, 18:56
Okay, das liefe dann, wenn ich die Gedanken des werten DoY und Anton einspinnen wollte, auf Folgende hinaus:

Granada, Bretagne, Burgund, Schottland, Kalmar, Bayern, Hanse (?), Sizilien, Ungarn, Ukraine, Kaliphat.

Duke of York
09.05.12, 18:59
Schottland, Kalmar und Hanse wären auch zu eng.
Deswegen eher Finnland statt Kalmar. Also Schottland, Finnland, Hanse. Und die 3 können sich dann um Skandinavien kloppen.;)

TheEvilForce
09.05.12, 19:06
Also Aberration würde ich nicht spielen, ich würde dann eine MP-Pause einlegen.

suo
09.05.12, 19:42
Also die Hanse hat keine Probleme sich zu verteidigen - wenn sie nicht gerade von Jorrig gespielt wird oder von ner großen Koalition zerlegt wird, die kann technologisch mit dem Schwaben mithalten und wenn der Bayer rumzickt, dann spielt man eben ne Norddeutsche Landhanse statt viel zu kolonisieren... ;)

Problem ist aber, dass du mit Bayern, Burgund und Kalmar alle drei großen Hansegegner nach dem letzten Vorschlag im Spiel hast....
Burgund kann deutsche Kultur bekommen, die Hanse kann holländische bekommen.

Finnland sollte man nicht mit TO und Ukraine zusammen nehmen, denn alle 3 sind Konkurrenten um die russische Kultur. Und: Finnland kann imho NICHT skandinavische Kultur bekommen, die Hanse auch nicht.
Was man beachten sollte: Wenn die Hanse reformiert wird und holländische Kultur wählt und der deutsche Orden sich aus Russland raushält (na, er verliert dabei russische Kultur, also braucht er es auch gar nicht erst zu versuchen), kann der TO deutsche Kultur bekommen, sonst nicht(!).

Also... Ich würde eigentlich als Hanse Nordwestdeutschland und Holland (COT!) verteidigen wollen statt da groß in Skandinavien rumzulaufen, das meiste ausser des Sunds braucht man da nicht.

Wenn Sizilien drin ist, braucht man Savoyen, Genua oder die Mameluken, sonst hat der ganz Italien und Nordafrika als Spielwiese ohne Konkurrenten. Alle sollte man dem aber auch nicht vor die Nase setzen - entweder nen Italiener oder die Mameluken. Wenn Byzanz nicht besetzt ist, kann Sizilien statt arabisch ja auch die Option auf griechische Kultur nehmen...

Ich würde also schon einmal Burgund durch Savoyen ersetzen: Mehr Platz in den Niederlanden, Bretone kann in Nordfrankreich leichter Fuß fassen und hat Rückzugsgebiet gegen Schottland, Granada hat Konkurrenz in Südfrankreich und Sizilien hat Konkurrenz in Norditalien.

Stoertebeker
09.05.12, 19:48
Ich glaube, Ihr bewertet Kultur etwas zu stark. Religion ist meist wichtiger.

Aber wegen der von Euch angesprochenen Probleme hatte ich die Hanse auch auf (?) gesetzt.

Anton
09.05.12, 21:58
Schwaben ist die ersten 100 Jahre ein Techmonster. Die werden mindestens 20 Jahre vor allen anderen LT9 haben. Selbst die KI zieht immer davon und das will was heißen.

Hab die mir gerade angeschaut. Ja, mit 8 Inno, 3 Provinzen und 1431 eine Waffenmanu+2000 in Forschung ist schon nicht schlecht. Land 10 ist auch nicht verkehrt. Die Option auf italienische Kultur, die direkte Grenze zu Frankreich und die Tatsache, dass man der Hanse nicht einfach direkt alles abnehmen kann, wie Bayern so ab 1425, machen die schon sehr sexy.

Andererseits haben die eben weniger und schlechtere Leaders als die Bayern, und sind auf jeden Fall schwächer. Um ihre Hypertech-Möglichkeit auszunutzen, müssten die erstmal klein bleiben. Und das können die sich schwerlich leisten, beim Wettfressen, das erstmal ausbricht... Vor allem Sizilien wird es dann nicht schwer haben, denen Mailand streitig zu machen.

Anton
09.05.12, 22:10
Ich glaube, Ihr bewertet Kultur etwas zu stark. Religion ist meist wichtiger.

Aber wegen der von Euch angesprochenen Probleme hatte ich die Hanse auch auf (?) gesetzt.

Ohne Burgund brauchen mer die Hanse scho, weil sonst Bayern ganz Deutschland bekommt.

Stoertebeker
09.05.12, 23:14
Also so?

Granada, Bretagne, Savoyen, Schottland, Bayern, Hanse, Sizilien, Ungarn, Ukraine, Kaliphat.

Und dann noch entweder Orden, Byzanz oder Finnland besetzt, damit im Osten mehr los ist, oder? Den Rest müssen wir dann halt ingame ausbalancieren. :)

Mamelucken habe ich mir mal angeschaut: Lächerlich kleine Leaderdatei, leider.

@TEF: Schade, Mensch.

Anton
10.05.12, 01:49
Also so?

Granada, Bretagne, Savoyen, Schottland, Bayern, Hanse, Sizilien, Ungarn, Ukraine, Kaliphat.

Und dann noch entweder Orden, Byzanz oder Finnland besetzt, damit im Osten mehr los ist, oder? Den Rest müssen wir dann halt ingame ausbalancieren. :)

Mamelucken habe ich mir mal angeschaut: Lächerlich kleine Leaderdatei, leider.

@TEF: Schade, Mensch.

Die Mamelucken wechseln den tag, werden zu EGY (oder FAT, wenn man sich statt der Kolonialisierung des Indischen Ozeans und der Eroberung Ostafrikas für die Berberkultur und ein paar Cores auf Maghreb entscheidet). EGY hat dann wiederum eine ganz respektable Leader-Datei - länger als Sizilien oder Irland. Und sie bekommen noch event-explorer + event-conquis, gegen Gold.

Duke of York
10.05.12, 08:10
Also Aberration würde ich nicht spielen, ich würde dann eine MP-Pause einlegen.

Das ist aber echt schade, TEF.
Wieso das denn?

Azenth
10.05.12, 10:26
Wir sind natürlich auch wieder dabei, notfalls failen wir halt bei Abberration in Unkenntnis der Events. Schlimmer als unser jetziger Franzose wird es schon nicht werden :D

Wieso schreibst du von dir immer in der Mehrzahl @Boron?

Sprichst du noch für jemand anderen?

Gruß
Azenth

Anton
10.05.12, 11:06
Wieso schreibst du von dir immer in der Mehrzahl @Boron?

Sprichst du noch für jemand anderen?

Gruß
Azenth

Plural Majestatis ist in diesen Hallen Gepflogenheit, sollte Er wissen. Selbst wenn Wir es nicht immer durchhalten (und im Politikteil bewusst unterlassen), würden Wir diese Tradition respektiert wissen wollen.

Azenth
10.05.12, 11:21
Plural Majestatis ist in diesen Hallen Gepflogenheit, sollte Er wissen. Selbst wenn Wir es nicht immer durchhalten (und im Politikteil bewusst unterlassen), würden Wir diese Tradition respektiert wissen wollen.

Unsere Frage sollte Euch gegenüber weder respektlos noch beleidigend sein. Uns fehlte das Wissen um den Umstand, dass in diesem Forum die Plural Majestatis zum guten Ton gehört. Wir entschuldigen uns, für von uns unwillentlich verursachte Beleidigung Eurer Person.

Gruß
Azenth

Duke of York
10.05.12, 12:16
für von uns unwillentlich

Werter Azenth,

die Anrede im Pluralis Majestatis, auch die Selbstanrede, erfolgt immer in der zweiten Person Plural und wird immer groß geschrieben, damit der Gegenüber bei Euren Worten unterscheiden kann, wann Ihr mit "Uns" Euch selbst meint, mit "uns" jedoch eine Gruppe von Euresgleichen. ;)

Stoertebeker
10.05.12, 12:40
Werter Azenth,

die Anrede im Pluralis Majestatis, auch die Selbstanrede, erfolgt immer in der zweiten Person Plural und wird immer groß geschrieben, damit der Gegenüber bei Euren Worten unterscheiden kann, wann Ihr mit "Uns" Euch selbst meint, mit "uns" jedoch eine Gruppe von Euresgleichen. ;)

Man muss dem werten Azenth zugute halten, dass Boron diesen Fehler ebenfalls beging (ich habe das lange Zeit auch einfach nicht gewusst).

Nun können wir uns aber ja auch mal langsam wieder Wichtigerem zuwenden.


Die Mamelucken wechseln den tag, werden zu EGY (oder FAT, wenn man sich statt der Kolonialisierung des Indischen Ozeans und der Eroberung Ostafrikas für die Berberkultur und ein paar Cores auf Maghreb entscheidet). EGY hat dann wiederum eine ganz respektable Leader-Datei - länger als Sizilien oder Irland. Und sie bekommen noch event-explorer + event-conquis, gegen Gold.

Ach guck, man lernt nicht aus. Dann fände ich es ideal, wenn wir Mamelucken statt des Kaliphats besetzen würden und dann entweder Finnland oder Orden. Dann hat die Ukraine eine echte Chance auf Mitmischen im nahen Osten.

Duke of York
10.05.12, 12:59
Dann fände ich es ideal, wenn wir Mamelucken statt des Kaliphats besetzen würden

Dann hätte der Mameluke auf jeden Fall mit der Kaliphat-KI erstmal einen nennswerten Block aus dem Weg zu räumen, bevor er nach Asien kommt. Der Kalif hingegen hätte es vielleicht viel zu einfach. Vor allem könnte er ohne große Anstrengung der Ukraine das Leben extrem schwer machen (Korridor zustellen, Astrakhan + Samara holen).

suo
10.05.12, 13:09
Was auch zu bedenken ist....

Mameluke ist die ersten 100 Jahre Muslim-Tech, dann torthodox.
Der hat zwar seinen 1470er Entdecker, wird aber in der Flottentech mit den Europäern nicht mithalten. Ostafrika kann man da wohl erreichen, aber Indien/Indonesien dürfte er Probleme bekommen sich ernsthaft gegen europäische Konkurrenz zu etablieren.

Die Ukraine wird einen Teufel tun, sich durch die Türken und Araber bis in die Levante zu wühlen. Falsche Kultur und Religion... die byzantinischen Griechen sind wenigsten orthodoxe...

Mal ne andere Überlegung, wenn ich von den Mameluken und ohne Kalifen ausgehe, könnte man eventuell auf Ungarn verzichten und Byzanz reinnehmen...

Mameluke + Byzanz/Kalifat + Ungarn, Ukraine, Granada, Genua+Burgund/Sizilien+Savoyen, Bretagne, Irland/Schottland, Hanse+Finnland/Kalmar+TO, Bayern

Duke of York
10.05.12, 14:29
Byzanz reinnehmen...

Wenn sich das jemand freiwillig antun will .... :rolleyes::D

suo
10.05.12, 15:16
Wenn sich das jemand freiwillig antun will .... :rolleyes::D

Ich würde. Man muss nur einmal die Eventdatei durchgehen und den richtigen Weg durch die Bürgerkriegsevents aufschreiben.... Bei Kalmar und den Mameluken ist das nicht sooo wesentlich anders. :D

Duke of York
10.05.12, 17:00
... Bei Kalmar und den Mameluken ist das nicht sooo wesentlich anders. :D

Grundsätzlich nicht. Der Unterschied liegt wahrscheinlich nur im Detail wie z.B., dass man es statt mit 3 Flags mit 30 zu tun hat.:D

suo
10.05.12, 17:38
Der Vorteil ist, dass die Byz-Events sich an Monarchen und Events und nicht an Flags orientieren.

Also kannst du schneller rückwärts lesen. Bei den Flags steht ja nicht in der Eventnummer, wann die gesetzt wird sondern irgendwo in der Ereignisauswahl versteckt und du weisst dann auch nicht, ob es mehrere Möglichkeiten gibt, die Flag zu bekommen.
Byzanz macht nur wenig Spass, wenn der Ungar auf der einen Seite dir während der Revolten die Slavonen klaut und der Kalif auf der anderen Seite gerne die Türken hätte. Ein wenig Platz und Ruhe braucht der schon.

Duke of York
10.05.12, 17:53
Ein wenig Platz und Ruhe braucht der schon.

Wer braucht das nicht? ;):D

suo
10.05.12, 18:09
Wer braucht das nicht? ;):D

Der böse Schotte. :D

Anton
10.05.12, 18:15
Was auch zu bedenken ist....

Mameluke ist die ersten 100 Jahre Muslim-Tech, dann torthodox.
Der hat zwar seinen 1470er Entdecker, wird aber in der Flottentech mit den Europäern nicht mithalten. Ostafrika kann man da wohl erreichen, aber Indien/Indonesien dürfte er Probleme bekommen sich ernsthaft gegen europäische Konkurrenz zu etablieren.
Na ich konnte 1475 Jakarta besiedeln. Welcher Europäer kann das?
MA bei Muslimen macht's möglich.

Er wird es natürlich schwer haben, beide Küsten zu verteidigen. Und wird auch ein beliebtes Kartenraidopfer für die jeweilige mediterrane Seemacht sein. Genua hat sogar ein Event dafür, und Sizilien kann eh arabisch bekommen...


Die Ukraine wird einen Teufel tun, sich durch die Türken und Araber bis in die Levante zu wühlen. Falsche Kultur und Religion... die byzantinischen Griechen sind wenigsten orthodoxe... Jap. Ukraine wird wohl eher richtung Finnland als richtung Baghdad gehen.


Mal ne andere Überlegung, wenn ich von den Mameluken und ohne Kalifen ausgehe, könnte man eventuell auf Ungarn verzichten und Byzanz reinnehmen...

Mameluke + Byzanz/Kalifat + Ungarn, Ukraine, Granada, Genua+Burgund/Sizilien+Savoyen, Bretagne, Irland/Schottland, Hanse+Finnland/Kalmar+TO, Bayern

Ich finde Sizilien und Savoyen interessanter als Genua. Ich würde für Sizilien auch Meerengen Sizilien-Malta und Malta-Tripoli einbauen, damit sich Arabisch als Alternative zu Griechisch überhaupt auch nur im Geringsten lohnt - damit unser Araber sich nicht die ganze Zeit alleine durch den nahen Osten blobbt sondern auch jemanden hat, der mit seinen Provinzen was anfangen kann. :)

Und Schottland+Hanse+Finnland finde ich interessanter und gehaltvoller als TO, zumal TO sich für Russland oder Deutschland entscheiden muss, wodurch entweder Bayern oder die Ukraine niemanden zum Spielen haben.

Duke of York
10.05.12, 18:36
Na ich konnte 1475 Jakarta besiedeln. Welcher Europäer kann das?

Der Ire dürfte das auch hinbekommen, wenn er sich darauf fokussiert.

Anton
10.05.12, 18:43
Der Ire dürfte das auch hinbekommen, wenn er sich darauf fokussiert.

Der Ire kann eh alles. Aber ein 5-Bewegungs-Entdecker, der 1450 im Roten Meer anfängt und bis 1475 lebt, während die Anrainer des indischen Ozeans um Militärzugang nur nett gefragt werden brauchen... Damit kann man ein bisschen was anstellen, meint Ihr nicht? :)

suo
10.05.12, 18:45
Also... wer spielt denn freiwillig Finnland...? Die sind zwar wahrscheinlich latin-techer, aber haben orthodoxe Religion, nur arme Startprovinzen, können russische Kultur auch nur bekommen, wenn der TO lange genug überlebt um im 16.Jahrhundert den Kreuzzug gegen die Russen auszurufen... sonst kriegen sie... so gut wie nix... Wirklich ne überragende Leaderdatei oder tolle events gibts auch nicht wirklich... als Kolonist nicht wirklich spielbar. Ist so ziemlich das unattraktivste Land im Spiel.

Duke of York
10.05.12, 23:05
Jo. Viel los ist in Finnland nicht.
Dann vielleicht doch lieber Kalmar statt Finnland? Aber das würde das skandinavisch, das Schottland kriegen kann, entwerten, was Schottland eindeutig zur Seemacht macht. Mit skandinavisch (und ohne Kalmar) könnte es einen sehr interessanten Zwitter spielen.

Abewr vielleicht sollten wir auch erstmal schauen, wieviele Länder wir überhaupt brauchen?

Anton
10.05.12, 23:22
Ich glaube auch, dass niemand sich Finnland oder TO freiwillig antun möchte. Aber wenn schon TEF Pause macht und so könnten wir mit weniger hinkommen.

Anton
10.05.12, 23:34
anbei übrigens die Straits Sicily-Malta-Tripolitania. Finde, das funktioniert super. :)

suo
11.05.12, 08:47
Ich weiss nicht, ob Sizilien dadurch zu stark wird, da es auch eine der ersten Kolonialnationen ist und ohne Genua ja die gesamte italienische Manpower und die Mittelmeerinseln abstauben kann. Dazu durchgehend gute Leader und Admiräle.

TO: Den würde ich auch spielen, finde da kann man eher was draus machen als aus Finnland, denn als Katholik hat man zumindest einen Anreiz sich nicht nur auf Russland zu konzentrieren, baltisch und polnisch sind auch attraktivere Kulturen als ugrisch, denn zumindest der Kern Polens und die Gegend um Kurland sind nicht arm. Dazu Option auf Novgorod und das Umland von Moskau.

Kalmar/Schotte: Der Schotte muss nicht Skandinavien erobern, schau dir mal die Steuerwerte Irlands an.... Denke der ist als Seemacht auch gut bedient und eventuell was die Forschung betrifft sogar besser beraten als mit Norwegen. Von denen braucht er eigentlich nur Island. Ich weiss, dass du ihn anders gespielt hast und ja auch erfolgreich als Zwitter warst.

Duke of York
11.05.12, 09:27
.... Denke der ist als Seemacht auch gut bedient und eventuell was die Forschung betrifft sogar besser beraten als mit Norwegen. Von denen braucht er eigentlich nur Island. Ich weiss, dass du ihn anders gespielt hast und ja auch erfolgreich als Zwitter warst.

Stimmt zwar, der Schotte muss nicht sofort Skandinavien erobern, aber er muss sich zumindest die Option auf skandinavisch sichern, wenn er die reizvolle Zwitter-Rolle machen will. Und das bringt ihn bis 1500 frontal gegen Kalmar, weil der muss Norwegen komplett vernichten (um die Cores zu behalten), Schottland muss genau dies verhindern. Das ist für den Schotten mit seinen Leadern kein Problem. Für Kalmar hingegen schon.
Ohne Skandinavien muss Schottland jedoch konsequent Seemacht spielen, aber dazu hat es viel zu spät seine Entdecker und die leben auch erstmal nicht lang genug. In dem Falle (also wenn SCO und KAL gespielt werden) schlagen Wir vor, einen der irischen Entdecker um 1500 dem Schotten zu geben und alle anderen zu entfernen.

Duke of York
11.05.12, 09:32
Ich weiss nicht, ob Sizilien dadurch zu stark wird, da es auch eine der ersten Kolonialnationen ist und ohne Genua ja die gesamte italienische Manpower und die Mittelmeerinseln abstauben kann. Dazu durchgehend gute Leader und Admiräle.

Ja, die Strait nach Afrika ist recht fragwürdig. Zumal der Sizilianer eigentlich eher potentielle Seemacht ist. Gegen einen Kalif/Mameluken und Granada wird er sowieso keinen Landzugang ins Inere Afrikas haben. Auch nicht als Land-Sizilien.
Wichtiger für Sizilien wäre, ihm die Möglichkeit zu geben, durch Seeherrschaft Mittelitalien abriegeln zu können. Florenz+Marche oder Neapel als Lagune machen oder sowas. Ansonsten drückt ihn jede Landmacht bis Apulien zurück.

Anton
11.05.12, 12:11
Ich weiss nicht, ob Sizilien dadurch zu stark wird, da es auch eine der ersten Kolonialnationen ist und ohne Genua ja die gesamte italienische Manpower und die Mittelmeerinseln abstauben kann. Dazu durchgehend gute Leader und Admiräle.

Zu stark nicht. Er hat ja auf jeden Fall Granada und entweder Kalmar oder den Mamelucken als Konkurrenz. Die Idee dahinter ist, dass es für ihn überhaupt interessant wird, sich vielleicht statt Griechisch Arabisch anzutun.

Griechische Provinzen geben Manpower (da in Europa), Arabische nicht. Arabische sind auch nicht reicher als Griechische, wenn man von Alexandria oder Bagdad absieht, die man erstmal holen können muss. Der mMn wichtigste Einfluss, den Kultur so hat, ist ihr Einfluss auf die Manpower.

Der Weg nach Afrika macht ihn nicht zu stark, weil's in Tripolis anfängt. Um an die richtig fette Manpower zu kommen, muss er entweder Fez oder Ägypten durchsetzen, was so gut wie unmöglich sein dürfte und eine Koalition aus Granada, Bayern und Khalifat/Mamelucken auf den Plan rufen dürfte.

Jedenfalls erscheint mir, dass die Idee gut ist, der Seeherrschaft im Mittelmeerraum neue Bedeutung verleiht und zudem aus der peripheren Grenze der westlichen und östlichen Muslime in Afrika einen potentiellen Mittelpunkt des Weltgeschehens macht. Aber wenn ihr meint, das sei übertrieben, können wir auch ohne machen. Auch wenn Arabisch sich in dem Fall für Sizilien nicht mehr wirklich lohnt. :)

------------------

Frage: wie verstellen wir der Ukraine den Weg nach ganz Asien, wenn wir weder Khalifat noch Finland/TO haben?

Duke of York
11.05.12, 13:17
Griechische Provinzen geben Manpower (da in Europa), Arabische nicht.

Der nordafrikanische Streifen gibt seine Manpower IMHO auch ohne Landverbindung nach Europa. Die Landverbindung braucht man doch nur, wenn man nach Zentralafrika will.

Wir sehen bei Sizilien eher das Problem, die Entscheidung arabisch vs. griechisch an die Entscheidung Land vs. See gekoppelt ist. Das ist etwas blöde, bzw. schränkt den Weg den es gehen kann etwas ein.

Und noch viel problematischer ist, dass ein See-Sizilien von jeder x-beliebigen Landmacht vom Stiefel runtergeworfen wird.

Anton
11.05.12, 14:17
Der nordafrikanische Streifen gibt seine Manpower IMHO auch ohne Landverbindung nach Europa. Die Landverbindung braucht man doch nur, wenn man nach Zentralafrika will.

Wir sehen bei Sizilien eher das Problem, die Entscheidung arabisch vs. griechisch an die Entscheidung Land vs. See gekoppelt ist. Das ist etwas blöde, bzw. schränkt den Weg den es gehen kann etwas ein.

Und noch viel problematischer ist, dass ein See-Sizilien von jeder x-beliebigen Landmacht vom Stiefel runtergeworfen wird.

Also Italien lässt sich mit genug Schiffen ausgezeichnet verteidigen, wenn man 200k bewaffnen kann und Leaders hat. Sehe auch die Entscheidung nicht. Sizilien braucht wegen seiner Lage ganz eindeutig beides - egal ob es sich richtung Arabien oder richtung Griechenland ausdehnt. Griechenland geht ohne Flotte nämlich auch nicht - gerade die griechischen (und andere Mittelmeer-) Inseln sind wegen ihrer Zugehörigkeit zu Europa eine beliebte Manpowerquelle für starke Seemächte gegen Spielende.

EDIT: habe nachgeschaut. Tatsächlich gehört Nordafrika in Aberration zu Europa. Daher braucht man's wohl tatsächlich nicht zu editieren.

suo
11.05.12, 14:36
Frage: wie verstellen wir der Ukraine den Weg nach ganz Asien, wenn wir weder Khalifat noch Finland/TO haben?

(1) Das soll die Ukraine mal machen.... Ich sehe sie nicht sehr schnell in Indien oder China aufschlagen. Wenn die Ukraine durch Persien will, hat sie große Probleme, die Fremdreligion und Kultur zu assimilieren und macht sich erstmal die Forschung kaputt.
(2) Und ich hab' nix gegen den TO.
(3) Wir haben ja ohne Kalifen auch noch die Mameluken und europäische Seefahrer, eventuell auch Byzanz oder Ungarn.

Duke of York
11.05.12, 14:41
EDIT: habe nachgeschaut. Tatsächlich gehört Nordafrika in Aberration zu Europa.

Das ist auch in EU2 Vanilla so, IMHO.

Anton
11.05.12, 19:40
Das ist auch in EU2 Vanilla so, IMHO.

Ne, da ist Nordafrika tatsächlich Afrika. Syrien und Irak sind in Vanilla auch Asien, im Gegensatz zu Aberration.

Anton
11.05.12, 23:42
Also, wie dürfen Wir das ganze subsumieren?

Granada-Schottland-Hanse-Orden-Bayern-Bretagne-Savoyen-Sizilien-Mamelucken-Ukraine-Byzanz.

Länder für 11 Spieler!

Momentan angemeldet haben sich Stoerte, DoY, Suo, Boron, Eichendorff und Anton.
Es sind mindestens noch 5 Mann notwendig. Der ehrwürdige Archduke hatte schon mal Interesse an einem Abe-MP bekundet.

Wir sind der Meinung, und da sind Wir ganz bei Stoertebeker, dass das Fehlen eines bombastischen Eröffnungsposts spielwillige Regenten abschreckt.

Eichendorff
28.05.12, 02:44
So. Abberation schön und gut, es gibt aber mehrere hier (z.B. TEF, Boron und Uns), die etwas Vanilla-artiges definitiv präferieren würden.

Daher ist unser Vorschlag das 1453 Szenario von Bocaj (Version 1.0):
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?147853-1453-Scenario
Es ist ein sehr optimiertes MP Szenario das auf der Vanilla GC 1419 basiert und das, zumindest zur Anfang, sehr ausgeglichene Länder garantiert.

Update: Erster Entwurf einer Idee für den Eingangspost ist nun drinnen.

Anton
28.05.12, 03:40
Die Abe-Fraktion war heute halt nicht da. :)

Ich weiß halt nicht, ob die si-community eine Spaltung noch supporten kann, würde aber schon lieber Abe ausprobieren. Wie dem auch sein, es dauert wahrscheinlich noch gut anderthalb monate, bis wir mit ALRON durch sind.

Uebeltaeter
28.05.12, 08:18
ich hätte natürlich auch interesse an einem neuen mp.
werde aber wohl nur an einem 1419 oder 1453 teilnehmen,wobei 1419 ganz klar favorit ist,da russland,schweden und österreich (evtl. auch china) in allen späteren szenarien ganz klar benachteiligt sind.

Anton
28.05.12, 12:12
ich hätte natürlich auch interesse an einem neuen mp.
werde aber wohl nur an einem 1419 oder 1453 teilnehmen,wobei 1419 ganz klar favorit ist,da russland,schweden und österreich (evtl. auch china) in allen späteren szenarien ganz klar benachteiligt sind.

Der Ösi im 1492er steht deutlich besser da als der Ösi im 1419er. Doppelt so groß, mit den reichsten Provinzen, erbt bald Mailand und Böhmen, hat einen Spanier, der einen übereifrigen Franzosen schon im Schach hält, die Gegner im Norden und Osten sind auch viel schwächer als im 1419er. Die Briten und Franzosen ziehen nicht so extrem in der Tech davon. Also für Österreich sind 1492 nur Vorteile.

Der 1453 speziell verwirrt mich durch viele Änderungen, deren Begründung ich nicht kenne. Fisch in den Antillen? Abschaffung der Baumwolle allgemein? Gefühlte 10 Kulturen für Russland und Polen? Ich blicke da nicht durch. Gibt es da eine Zusammenfassung, was jetzt alles anders ist?

TheEvilForce
28.05.12, 12:15
Der Ösi im 1492er steht deutlich besser da als der Ösi im 1419er. Doppelt so groß, mit den reichsten Provinzen, erbt bald Mailand und Böhmen, hat einen Spanier, der einen übereifrigen Franzosen schon im Schach hält, die Gegner im Norden und Osten sind auch viel schwächer als im 1419er. Die Briten und Franzosen ziehen nicht so extrem in der Tech davon.

Ja aber Schweden und Russland werden dafür recht schnell aus dem Rang der ernstzunehmenden Mächte gekegelt, weil sie die Zeit nicht mehr aufholen können und 1492 extrem schwach starten. Russland kann gerade nur durch seine Leader sich im aktuellen MP wieder berappeln, ist jedoch an Land nur durch zahlenmässige Überlegenheit imstande, sich gegen Preussen/Österreich/den Osmanen 1on1 zu behaupten und gleichwertig zu kämpfen.

Anton
28.05.12, 13:33
Ja aber Schweden und Russland werden dafür recht schnell aus dem Rang der ernstzunehmenden Mächte gekegelt, weil sie die Zeit nicht mehr aufholen können und 1492 extrem schwach starten. Russland kann gerade nur durch seine Leader sich im aktuellen MP wieder berappeln, ist jedoch an Land nur durch zahlenmässige Überlegenheit imstande, sich gegen Preussen/Österreich/den Osmanen 1on1 zu behaupten und gleichwertig zu kämpfen.

Jedes Land hat Vor- und Nachteile. Dem Österreich wird seine Mittellage oft zum Nachteil, denn weder der Türke, noch der Russe noch der Franzose wollen ihn stark sehen.

Russland hingegen profitiert von seiner Randlage. In einem Krieg gegen Russland kann man eigentlich nur verlieren. Außerdem ist Russland sehr nützlich für Seemächte, die gegen den aufmüpfigen Asiaten, sei es Mogul, Chinese oder Osmane, einen Partner zulande brauchen, der für die entsprechende Ablenkung sorgt.

Natürlich sind Schweden und Russland die beiden Mächte, die im 1492er schwächer als im 1419er starten. Die beiden Szenarien sind halt von der Balance nicht komplett gleich. Andererseits muss der Schwede vor allem auch sehen, dass er es im 1419er mit einem deutlich stärkeren Engländer zu tun bekommt, der aufgrund seiner Leadersituation immer einen unaufholbaren Vorsprung zur See zu erreichen drohen wird, und der auch effizient verhindern könnte, dass andere Nationen überhaupt erst Flotten aufbauen.

Eichendorff
28.05.12, 14:01
Der 1453 speziell verwirrt mich durch viele Änderungen, deren Begründung ich nicht kenne. Fisch in den Antillen? Abschaffung der Baumwolle allgemein? Gefühlte 10 Kulturen für Russland und Polen? Ich blicke da nicht durch. Gibt es da eine Zusammenfassung, was jetzt alles anders ist?


Baumwolle ist weiterhin da (z.B. in Indien).
Kulturen gibt es für die meisten Länder mehr (ähnlich, wie das auch in FtG der Fall ist).
Zusätzlich hat noch jedes Land als erste Kultur "Aborigin". Daher werden die Kolonien immer die Aborigin Kultur haben, was dazu führt, dass es sich für jeden lohnen kann im späteren Spiel um Kolonien zu kämpfen :) (dieses Feature kann man auch rausstreichen, mir gefällt es aber sehr).
Ansonsten betreffen die Änderungen wirklich nur die Start-Map - alle Events, Leader und Monarchen sind gleich wie beim 1419 Szenario.

TheEvilForce
28.05.12, 14:09
Baumwolle ist weiterhin da (z.B. in Indien).
Kulturen gibt es für die meisten Länder mehr (ähnlich, wie das auch in FtG der Fall ist).
Zusätzlich hat noch jedes Land als erste Kultur "Aborigin". Daher werden die Kolonien immer die Aborigin Kultur haben, was dazu führt, dass es sich für jeden lohnen kann im späteren Spiel um Kolonien zu kämpfen :) (dieses Feature kann man auch rausstreichen, mir gefällt es aber sehr).
Ansonsten betreffen die Änderungen wirklich nur die Start-Map - alle Events, Leader und Monarchen sind gleich wie beim 1419 Szenario.


Das mit der Aborigin-Kultur halte ich nicht für sinnvoll. Kolonien sind teuer genug, da sollte es nicht dazu führen, dass man sich nachher komplett die Kolonien aller anderen erobert und es einem auch noch 100% Einnahmen bringt. Ich finde den Malus wichtig und wenn die Kolonien wirklich noch unter 5000 Einwohnern sind, wechseln die ja auch nach 50 Jahren die Kultur. Also da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Mehr Kulturen sehe ich nicht als sinnvoll an, da dies in Europa vor allem die Mächte wie Österreich und Preussen und Frankreich schwächen dürfte, wenn dort mehr Kulturen vorhanden sind. Gleiches gilt auch für Russland, Schweden.

Eichendorff
28.05.12, 14:25
Das mit der Aborigin-Kultur halte ich nicht für sinnvoll. Kolonien sind teuer genug, da sollte es nicht dazu führen, dass man sich nachher komplett die Kolonien aller anderen erobert und es einem auch noch 100% Einnahmen bringt. Ich finde den Malus wichtig und wenn die Kolonien wirklich noch unter 5000 Einwohnern sind, wechseln die ja auch nach 50 Jahren die Kultur. Also da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Nach 30 Jahren, also nach Ablauf des Nationalismus ;)
Am meisten wird das immer übermächtige Spanien dadurch geschwächt - im bisher keinen MP ist jemand auf die Idee gekommen, mit Spanien um die Incas oder Azteken zu kämpfen. Durch die Aborigin Kultur wird das aber keine so verrückte Idee mehr sein ;)



Mehr Kulturen sehe ich nicht als sinnvoll an, da dies in Europa vor allem die Mächte wie Österreich und Preussen und Frankreich schwächen dürfte, wenn dort mehr Kulturen vorhanden sind. Gleiches gilt auch für Russland, Schweden.
Da durch diese Regelung aber alle diese Mächte etwas dazu gewinnen, ist das kein Problem.

Mit Kulturen muss beim diesen Szenario auch bedacht werden, dass insgesamt dieses Szenario weniger auf Geschichtstreue als auf MP-Optimierung setzt. Deshalb gibt es manche Kulturen, z.B. Tschechisch oder Ungarisch, gar nicht mehr.

Genau genommen, werden in diesem Szenario drei Länder etwas "benachteiligt": Spanien, Frankreich und England - also all diese Länder, die ansonsten viel zu stark sind. Sie werden aber nicht so benachteiligt, dass sie schwächer werden als andere - sie bleiben trotzdem mindestens ebenbürtig, wenn nicht weiterhin überlegen.

Stoertebeker
28.05.12, 19:51
Okay, also ich fände Abe mal eine sehr schöne Abwechslung, würde aber auch niemanden vergraulen wollen.

Davon abgesehen ist 1492 schon ein ziemlich gut ausbalanciertes MP-Szenario. Außerdem finde ich an den Vanilla-Szenarien generell reizvoll, dass jedes Land seine eigenen Stärken und Schwächen hat und daher andere Spielweisen erfordert. Bevor wir also 1453-Geschichten ausprobieren, würde ich lieber bei Vanilla bleiben. Bisher hatten oft die ohnehin eher stärkeren Spieler auch die eher größeren Länder. Ich glaube, das verzerrt ein bisschen die Wahrnehmung, welche Möglichkeiten es für die Portugals, Schwedens und Russlands dieser Welt gibt.

Anton
28.05.12, 20:08
Okay, also ich fände Abe mal eine sehr schöne Abwechslung, würde aber auch niemanden vergraulen wollen.

Davon abgesehen ist 1492 schon ein ziemlich gut ausbalanciertes MP-Szenario. Außerdem finde ich an den Vanilla-Szenarien generell reizvoll, dass jedes Land seine eigenen Stärken und Schwächen hat und daher andere Spielweisen erfordert. Bevor wir also 1453-Geschichten ausprobieren, würde ich lieber bei Vanilla bleiben. Bisher hatten oft die ohnehin eher stärkeren Spieler auch die eher größeren Länder. Ich glaube, das verzerrt ein bisschen die Wahrnehmung, welche Möglichkeiten es für die Portugals, Schwedens und Russlands dieser Welt gibt.

Na da müsst Ihr als starker Spieler Euch selbst an die Nase fassen: Österreich im Verbund mit Brandenburg war Euch ja zu klein. Moses hat bewiesen dass Größe auch relativ ist. ;)

Ich würde extrem gern einmal Portugal im 1419er ausprobieren. Ich glaube, es könnte ziemlich reich und mächtig werden. Im 1453 sieht es hingegen überhaupt nicht reizvoll aus. Im 1453 würde ich Frankreich nehmen und die tolle Austariertheit ausprobieren. Am liebsten würde ich aber nach wie vor die tapferen Bretonen gegen die feigen Schotten in den Kampf schicken.

TheEvilForce
28.05.12, 21:03
Okay, also ich fände Abe mal eine sehr schöne Abwechslung, würde aber auch niemanden vergraulen wollen.

Davon abgesehen ist 1492 schon ein ziemlich gut ausbalanciertes MP-Szenario. Außerdem finde ich an den Vanilla-Szenarien generell reizvoll, dass jedes Land seine eigenen Stärken und Schwächen hat und daher andere Spielweisen erfordert. Bevor wir also 1453-Geschichten ausprobieren, würde ich lieber bei Vanilla bleiben. Bisher hatten oft die ohnehin eher stärkeren Spieler auch die eher größeren Länder. Ich glaube, das verzerrt ein bisschen die Wahrnehmung, welche Möglichkeiten es für die Portugals, Schwedens und Russlands dieser Welt gibt.

Dann gebt den schwächeren Spielern doch mal die grösseren Länder. Zum Beispiel könnte Stupor Mundi ja Frankreich kriegen und ich Spanien oder so. Dann könnte Stoertebeker ja mal Schweden führen und zeigen, wie man es richtig macht.

Eichendorff
28.05.12, 22:39
So, Wir haben eine Umfrage in diesem Thread gestartet zwecks Szenario/Mod Wahl. Bitte innerhalb der nächsten 120h abstimmen.

Anton
29.05.12, 00:00
Unsere Stimme bitte für (Aberration, was anderes kommt aber in Frage) zählen. Wir haben Uns verklickt.

Uebeltaeter
29.05.12, 08:12
ich habe für 1419 vanilla gestimmt,wäre aber auch mit dem 1453 einverstanden.
da sollte man aber vielleicht die aborigin kultur rausnehmen,da gebiete wie die azteken doch bitte auch spanisch bleiben sollten.
wäre schwachsinn wenn der engländer oder franzose später im gold schwimmt.

Anton
30.05.12, 19:47
Knappe Mehrheit für Abe, bisher. :cool:

Uebeltaeter
30.05.12, 20:43
ich hab mir mal das 1453 angeschaut und muß sagen,es ist echt wesentlich besser als 1492.
also ich ändere meine stimme in 1453,wäre aber auch mit einem 1419 einverstanden.

aber wieso mehrheit für aberration,steht doch 4:4 ?

Duke of York
30.05.12, 20:59
Wertet Unsere Stimme bitte unter Vorbehalt.
Wir können per Stand heute noch nicht mit Sicherheit sagen, ob Wir nochmal die Zeit für ein MP aufbringen können und wollen. Im Zweifel werden Wir wieder eine unwichtige Randnation übernehmen, in welchem Szenario auch immer.

Anton
30.05.12, 21:14
ich hab mir mal das 1453 angeschaut und muß sagen,es ist echt wesentlich besser als 1492.
also ich ändere meine stimme in 1453,wäre aber auch mit einem 1419 einverstanden.

aber wieso mehrheit für aberration,steht doch 4:4 ?

5 zu 4. Gut, mit DoY 4 1/2 zu 4. Aber mit Eurem Wechsel wieder 4 1/2 zu 3. :)

In 1453 sieht mir Frankreich tendenziell übermächtig aus.

Eichendorff
30.05.12, 21:59
5 zu 4. Gut, mit DoY 4 1/2 zu 4. Aber mit Eurem Wechsel wieder 4 1/2 zu 3. :)
Nicht vergessen, dass manche Spieler angekündigt hatten, ein Abe *nicht* mitzuspielen - das wird mitberechnet werden müssen um zu sehen, ob wir ausreichen Spieler sein werden ;)


In 1453 sieht mir Frankreich tendenziell übermächtig aus.
Auf keinen Fall. Da die Randnationen (außer Spanien) hier gestärkt sind, ist Frankreich *relativ* gesehen schwächer.

Anton
30.05.12, 22:04
Nicht vergessen, dass manche Spieler angekündigt hatten, ein Abe *nicht* mitzuspielen - das wird mitberechnet werden müssen um zu sehen, ob wir ausreichen Spieler sein werden ;)

Andererseits haben andere Spieler, die hier noch nicht abgestimmt haben, Interesse für Abe-MP bekundet.

Eichendorff
06.06.12, 09:57
Mann... Ich hatte mir von der Umfrage ein klareres Ergebnis erhofft...

Bei der Frage Abe oder nicht steht es 4 1/2 zu 5... Wer würde ein Abe *definitiv nicht mitspielen*? TEF?

Uebeltaeter
06.06.12, 12:13
ich denke ich würde nicht mitmachen,habs noch nie gespielt und auch nicht aufm rechner.

Duke of York
06.06.12, 12:16
Dann probiert es doch einfach mal aus. Vielleicht gefällt euch ja die neue Spielerfahrung?
Für Uns ist Aberration quasi wie ein kostenloses, komplett neues Spiel.:)

Und, was viel wichtiger ist: es ist deutlich besser für MPs geeignet, als jedes Vanilla-Szenario.

Uebeltaeter
06.06.12, 12:24
ich bin neuem gegenüber immer irgendwie abgeneigt,da mir vanilla schon so gut gefällt ;-)

Duke of York
06.06.12, 12:25
Naja, bei solchen "Argumenten" kann man schlecht widersprechen. :rolleyes:;)

TheEvilForce
06.06.12, 20:01
Also Aberration definitiv nicht. Ich habe Aberration schon im MP gespielt und es ist wesentlich schlechter von der Balance als Vanilla und hat mehr Events, die alle auch einfach unrealistisch und unausgewogen sind.

suo
11.06.12, 12:07
Mein Interesse für ein Folge-MP nimmt seit Wochen ab. Ich kann mich wahrscheinlich frühestens im Herbst wieder dazu motivieren.

Eichendorff
11.06.12, 13:43
Mein Interesse für ein Folge-MP nimmt seit Wochen ab. Ich kann mich wahrscheinlich frühestens im Herbst wieder dazu motivieren.
Wir hoffen doch, dass Ihr mitspielen werdet.

Falls das aber eine definitive Absage ist... Da müssen wir mal weiter schauen.

Abe vs nicht-Abe wäre dann 3 1/2 vs 5. Da zwei Spieler Abe nicht mitspielen wollen, wären wir mit Abe nur 6 1/2 Spieler -> viel zu wenig. Mindestens 8 Spieler sollten wir schon haben... Deshalb Unsere Frage: wer würde das 1453 definitiv *nicht* mitspielen?

Anton
11.06.12, 14:01
Wir hoffen doch, dass Ihr mitspielen werdet.

Falls das aber eine definitive Absage ist... Da müssen wir mal weiter schauen.

Abe vs nicht-Abe wäre dann 3 1/2 vs 5. Da zwei Spieler Abe nicht mitspielen wollen, wären wir mit Abe nur 6 1/2 Spieler -> viel zu wenig. Mindestens 8 Spieler sollten wir schon haben... Deshalb Unsere Frage: wer würde das 1453 definitiv *nicht* mitspielen?

Habt Ihr bei Abe Archduke dazugerechnet? :)

Ich würde kein 1453er erlernen wollen, weil's viele Sachen m.E. unnötig abändert. Da würde ich eine MP-Pause einlegen.
Im 1419er könnte ich wieder mal einen Portugiesen probieren.

Duke of York
11.06.12, 14:01
Also gerade jetzt, über den Sommer, werden wir kaum Zeit haben. Es ist einfach fast jedes Wochenende etwas los. Vor Mitte September macht ein neues Spiel aus Unserer Sicht keinen Sinn.

suo
11.06.12, 14:37
Im Sommer wird es mit Sicherheit mehrere Wochenenden geben, an denen ich - auch kurzfristig - nicht spielen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Abwesenheit sehr deutlich bestraft wird und die Versuche die Folgen zu bereinigen von einigen Spielern auch noch übel genommen werden. Also bringt es nichts.

Anton
15.06.12, 15:04
Also gerade jetzt, über den Sommer, werden wir kaum Zeit haben. Es ist einfach fast jedes Wochenende etwas los. Vor Mitte September macht ein neues Spiel aus Unserer Sicht keinen Sinn.


Im Sommer wird es mit Sicherheit mehrere Wochenenden geben, an denen ich - auch kurzfristig - nicht spielen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Abwesenheit sehr deutlich bestraft wird und die Versuche die Folgen zu bereinigen von einigen Spielern auch noch übel genommen werden. Also bringt es nichts.

Das schreit doch förmlich nach einer Tandem-Runde, in der sich Suo und DoY z.B. die Führung der Hanse teilen. ;)

(ist eine interessante Erfahrung, und das betroffene Land kann durchaus sehr stark werden, wie Störte-ImpLicht-England bewiesen hatte)

Basileios II
15.06.12, 15:15
Bei Abe würde ich glatt auch mitspielen. Habe zwar ewig kein MP mehr bestritten, aber wie schlimm kann es schon werden?:D