Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entstehung von neuen Handelszentren



hokaro
27.05.03, 12:49
Werte Mitregenten und diesmal vor allem Mithändler!

Es gibt neue Handelszentren, die aufgrund von Events entstehen (Thrace, Andalusien, ...). Es gibt aber auch rein zufällige Handelszentren, die auf der ganzen Welt entstehen können.

Von welchen Bedingungen ist die Entstehung abhängig?

Werden bestimmte Gebiete bevorzugt?

Von Kapstadt habe ich schon in mehrere AAR gehört.

Kann man die Entstehungen durch Innenpolitik beeinflußen?

Gerüchteweise soll Merkantilismus besser sein um Handelszentren zu bekommen.

Gibt es weitere Faktoren? (z.B. Anzahl der Provinzen die dort handeln würden, Größe der Provinz, Reichtum der Provinz, Jahreszahl, etc.)

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Gruß hokaro

rolin
27.05.03, 13:33
Werter Herr, dieses Frage versuchten wir schon einige Male auf den Grund zu gehen, die Endgültige Lösung ist uns allerdings verwehrt geblieben. Bekannt ist in diesem Zusammenhang folgendes.

1) Es gibt die geskripteten Handeslzentren üblicherweise CoT (Center of Trade) genannt. Diese Zentren sind an Events gebunden. Beispiele sind: Anglia, Thrake, Holland, Andalusien

2) Wenn die Welt kolonisiert wird dann fließt zuerst einmal der Handel der kolonisierten Provinzen in das Haupthandelszentrum des Landes. (z.B. nach Tago, Andalusien ...) Wenn dann von einem Land immer mehr Kolonien errichtet werden, dann wird der Ertrag dieses Handelszentrums immer höher, bis es zu einem Ungleichgewicht in den Erträgen dieses Handelszentrums kommt, und der Ertrag dort doppelt so hoch ist oder höher als in den anderen Handelszentren der Region. Spätestens dann ist es an der Zeit dass von der Spielroutine her ein neues Handelszentrum errichtet wird. Dieses neue Handelszentrum wird in einer Eurer Kolonien errichtet werden, das muss nicht einmal Zentral liegen, kann auch in der Peripherie Eures Kolonialreiches liegen. Es muss auch keine Vollprovinz sein, es kommt durchaus des Öfteren vor dass dieses CoT in einer Kolonie mit 100 Einwohnern errichtet wird. Das neue Handeslzentrum wird den Handel der umliegenden Kolonien des entsprechenden Landes und auch Teile der Kolonien der anderen kolonisierenden Länder an sich binden.

3) Wo entstehen solche Kolonialen Handelszentren.
Dass ist Zufällig und nur an die Region gebunden. Innerhalb der jeweiligen Region kann es jede Provinz treffen, wobei manche Provinzen aber eine höhere Wahrscheinlichkeit haben dass gerade dort das Handelszentrum entsteht, deshalb das oft Zitierte CoT Table/Kapstadt.

Die Regionen die bei der Kolonisierung ein CoT ausbilden werden sind: Nord-Amerika West, Nord-Amerika Ost, Caribean Sea & Mittelamerika, Südamerika Nord, Südamerika & Atlantische Inseln, Südafrika, Indonesien, Nordost-Asien und Australien&Pazifik.

4) Der Welthandel wird so lange neu geordnet bis die maximale Anzahl an zulässigen CoTs erreicht ist. (Welche früher bei 20 Stück lag) Die genaue Anzahl in den aktuellen Versionen weiß ich momentan nicht genau.

5) Wenn viele verschiedene Länder eine Region kolonisieren, hat das Land die größte Chance das neue CoT zu bekommen welchen den größten Freihandelswert hat. Das hat aber nicht zu bedeuten dass der Merkantilismusslider den alleinigen Ausschlag gibt, denn es gibt zu bedenken dass die Errichtung des Manufakturtyps "Brauerei/Refinery" den Freihandelswert auch beeinflußt.

6) Zufällige Handelszentren entstehen immer am 1.Jänner eines Jahres

7) es kommt dadurch manchmal zu recht lustigen Konstellationen. In meiner aktuellen Kampagne, z.B. besitze ich mit Böhmen ein Handelszentrum in der einzigen böhmischen Kolonie "St.Helena" und ziehe dort den ganzen Handel von Südostafrika und Südafrika ab, ohne dort Kolonien zu haben.

Ich hoffe dass meine Ausführungen Euch weiter in Eurer Regentschaft weiterhelfen werden.

Gruß
rolin

hokaro
27.05.03, 13:45
Habt vielen Dank werter Herr!

Ich sehe jetzt ein Licht am Ende des Tunnels. Jetzt will ich nur hoffen, dass es sich bei dem Licht nicht um einen entgegenkommenden Zug handelt. :D

Eins habe ich aber noch nicht so ganz verstanden:


Wenn viele verschiedene Länder eine Region kolonisieren, hat das Land die größte Chance das neue CoT zu bekommen welchen den größten Freihandelswert hat. Das hat aber nicht zu bedeuten dass der Merkantilismusslider den alleinigen Ausschlag gibt, denn es gibt zu bedenken dass die Errichtung des Manufakturtyps "Brauerei/Refinery" den Freihandelswert auch beeinflußt.


Bedeutet das, dass ich in meiner Innenpolitik auf Freihandel oder auf Merkantilismus gehen muss?

Und ist dieser Freihandelswert irgendwo im Spiel oder im Saved-Game ablesbar?

Gruß hokaro

rolin
27.05.03, 13:56
Die Richtung ist Freihandel, denn bei Merkantilismus ist ja der Handel in Euren Handelszentren geschützt. Daher kann das Handelszentrum auch mehr Ertrag haben ohne aufgeteilt werden zu müssen.

Ja diesen "Wert" könnt Ihr ganz leicht nachsehen, er ist in jedem Handelszentrum frei zugänglich. Er ist identisch mit dem %-Wert des Handelsertrages, und kann auch mehr als 100 betragen, in diesem Fall ist es fast sicher dass ein neues CoT auf Eurem Gebiet entsteht wenn es Zeit ist neu zu verteilen.

Also einfach mit Maus über das Wappen Eures Reiches und nachkucken wie viele % Ihr aus dem Gesamtertrag des CoTs erlöst. Danach mit den Konkurrenten bei der Kolonisierung vergleichen und Ihr könnt Eure Chancen in etwa abschätzen. Wobei solche Dinge natürlich nie definitv sind sondern auch manchmal ein bischen Glück auch dazu braucht. (Siehe meine Anmerkung Pkt.7)

Oliver Guinnes
27.05.03, 14:37
Nach Unserer Erfahrung sind neben Table, Jakarta, Tahiti und Isthmus weitere Provinzen in denen häufig Handelszentren entstehen.

:drink:

darklord
27.05.03, 15:31
also seit den neuesten betas kann ich zufällige cots an der hand abzählen:(

vorher aber muss ich sagen das vor allem punkt 7) von rolin oft eingetroffen sit: wollte immer spielen OHNE kolonien (hat natürlich nie geklappt:() und hab mir dann nur so inseln geschnappt und in vielen spielen (naja waren nur wenige insgesamt aber in denen fast immer;)) gabs noch kein cot in NA und ich besiedle die bahamas und schwupps schon zieh ich den ganzen habndel dort für mich allein ab;) (die ganze welt bokotieren ist pflicht... ebenso (alle) rotw cots erobern).

aber zu punkt 6) meint ihr nicht die handelsEFFIZIENZ statt den "freihandel"? weil die effi wird angezeigt im cot und die brauereien erhöhen imho die effi und haben nix mit der einstellung freihandel/merk. zu tun, genausowenig wie der regler einfluss auf die effi hätte (sonst wäre er wirklich sehr sehr schlecht beschriftet in den erklärungen..)

hokaro
27.05.03, 16:26
Originally posted by darklord
meint ihr nicht die handelsEFFIZIENZ statt den "freihandel"?

Das habe ich mit auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher. Ich hab wie gesagt irgendwo mal gelesen, dass die Innenpolitik-Einstellung Merkantilismus die Entstehung neuer CoT begünstigt. Handelseffizienz hört sich aber zumindest logisch an.

Gruß hokaro

rolin
27.05.03, 17:00
Originally posted by darklord
also seit den neuesten betas kann ich zufällige cots an der hand abzählen:(

aber zu punkt 6) meint ihr nicht die handelsEFFIZIENZ statt den "freihandel"? weil die effi wird angezeigt im cot und die brauereien erhöhen imho die effi und haben nix mit der einstellung freihandel/merk. zu tun, genausowenig wie der regler einfluss auf die effi hätte (sonst wäre er wirklich sehr sehr schlecht beschriftet in den erklärungen..)

Herr, Ihr habt selbstverständlich damit Recht, Effizienz ist wohl die korrekte Übersetzung dieses Teiles der Anzeige. Es ist wohl dennoch ein Kriterium für die wahrscheinlichkeit des CoT-Entstehens.

Noch etwas seid Ihr Euch sicher dass der Free Trade/Mercantilism Slider nicht eben diese Effizienz auch verändert? Werde mir das gerne heute Abend zur Sicherheit meiner Aussage ansehen.

hokaro
27.05.03, 17:34
Originally posted by rolin
Noch etwas seid Ihr Euch sicher dass der Free Trade/Mercantilism Slider nicht eben diese Effizienz auch verändert?

Meiner Meinung wirkt sich Freihandel <-> Merkantilismus wie folgt aus:

0 = Freihandel ------ 10 = Merkantilismus
+2 ------ -2 Händler
+1 ------ -1 Kolonisten
0 ------ 10 abgelehnte Feihandelsabkommen
+50% ------ -50% Händler-Kosten

Da hätte ich gleich die nächste Frage:

Was um Himmels willen sind abgelehnte Freihandelsabkommen?

Gruß hokaro

Ernesto
27.05.03, 18:27
Ich glaub das ist ne fehlerhafte übersetzung und sollte eigentlich Handelsverbote heisssen ???

Oliver Guinnes
27.05.03, 18:41
Hmm, es gibt Handelsabkommen, die man ablehnen oder annehmen kann (oder auch anbieten was dies anbelangt). Wir meinen Uns zu erinnern, dass es seit einem Patch Mali für jedes geschlossene Handelsabkommen bei der Handelseffizienz oder so gibt, da diese Abkommen den freien Handel unterbinden (Händler der betroffenen Nationen können sich nicht mehr gegenseitig verdrängen). Könnte es etwas damit zu tun haben?

:drink:

Ajkula
27.05.03, 20:59
Wie Ernesto schon anmerkte handelt es sich dabei um einen Übersetzungsfehler. Es sollte eigentlich "freie Handelsembargos" heissen.
Es bedeutet eigentlich nur, je mehr man in Richtung Merkantilismus geht, umso mehr Handelsembargos kann man erheben, ohne das sich das negativ auf die Forschung auswirkt.

@ Oliver Guiness

Seit 1.07 pro abgeschlossenem Handelsabkommen -1% Handelseffizienz

rolin
28.05.03, 07:34
So, habe nun die ganze Sache nachgeprüft:

Der Merkantilismus-Slider beeinflusst die Handelseffizienz NICHT, er beeinflußt nur wie viel die Händler Kosten, wie viele man bekommt UND wie viele Handelsverbote man (ohne an Handelseffizienz) einzubüßen aussprechen kann.

Handelsabkommen: Laut Regelwerk können Händler aus Nationen welche ein Handelsabkommen abgeschlossen haben sich nicht gegenseitig verdrängen aus einem CoT. Diese Handelsabkommen beeinflussen jedoch die Handelseffizienz und zwar wird -1% von der Handelseffizienz abgezogen von der Gesamteffizienz. D.h. Eure Erträge werden geschmälert, deshalb würde ich nicht allzu viele davon abschließen, da ja diese Verträge immerwährend sind und sogar einen Krieg mit dem jeweiligen Land überdauern.

@ Ajkula

willkommen daheim Herr!

hokaro
28.05.03, 09:44
o.k. jetzt hab ich's verstanden.

Aber mal eine generelle Frage zu dem Slider Freihandel / Merkantilismus.

Welche Einstellung soll man wählen?

Als Nation ohne Explorer hätte ich Freihandel gewählt, um die zufälligen Explorer zu bekommen.

Als Kleinstaat habe ich mir schon überlegt, ob man nicht Merkantilismus bevorzugen soll. Da man am Anfang arm wie eine Kirchenmaus ist, sind -50 anstatt +50 Prozent bei den Kosten schon beachtlich. Außerdem kann man ja dann 10 Handelsabkommen abschließen ohne Einbußen in der Handelseffizienz hinnehmen zu müssen.

Meinungen?

darklord
28.05.03, 20:11
es sind die handelsBOYKOTTE dies frei gibt, nicht die handelsABKOMMEN;)

normalerweise gibt jedes boykott nen punkt abzug beim forschen der handelstufe, mit merk. kann man halt ein paar auffangen,

btw als freihandelsstaat der die welt ned handeln lässt;) kriegt man dann ne schöne rote farbe (dh es wird abgezogen statt geforscht bzw keinen fortschritt so genau hab ichs ned angeguggt sondern wieder grün gemacht;)) trotz gutem monarchen und einigen brauereien:)

Dr. Evil
02.07.05, 19:14
Das byzantinisch-evilsche Reich lechzt nach einem Handelszentrum....

...aber zunächst verzeiht uns die Wiederbelebung dieses uralt-Threads. Da aber unsere Frage gut zum Thema paßt, wollten wir keinen neuen Thread erstellen, der mit nur einer einzigen Antwort erledigt sein könnte....

Fakt ist:
In der großen Kampagne 1419 gibt es bekanntlich kein Handelszentrum in der byzantinischen Provinz Thrace.

Daher die Frage
Besteht die Möglichkeit, dass auch irgendwann Byzanz ein Handelszentrum in Thrace per Event erhält (In der 1492-Kampagne haben die Osmanen ein Handelszentrum in Thrace)? Welches Event wäre dafür zuständig und vorallem wann triggert es?

Djambo
02.07.05, 19:17
Wenn Ihr denn dann nach einem CoT lechzt, dann müsst Ihr Euch wohl ein Externes holen.

Byzanz ist mit gerade 2 Events gesegnet. Einmal um Katholisch zu werden und dann später wieder Orthodox.

Duke of York
02.07.05, 23:13
Der Osmane bekommt (per Event) ein CoT in Thrace, wenn er selbiges besitzt. Dies bedeutet jedoch zwangsläufig, dass Byzanz nicht mehr existiert.

General Guisan
03.07.05, 00:32
Am besten ihr holt euch den AACEEP-Mod, dort gibt es (afaik) einige Events, welche die Zeit nach der (fiktiven-nicht-Eroberung) abdecken. So könnt ihr auch Handelszentren erhalten.

Dr. Evil
03.07.05, 09:49
Sehr schön, werter Guisan,

wir werden es dann wohl mit besagten Mod versuchen... :D