PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WITP AE MegaMods



BigDuke66
22.05.12, 08:17
Da ja viel aus MegaMods(primär glaube ich CHS) in die Entwicklung von WITP AE eingeflossen ist, gibt es ja jetzt nicht mehr so viele für AE wie es für das normale WITP gab.
Ein sehr interessanter für AE ist der RHS mod(gab es für das normale WITP auch ein ziemlicher Konkurrent für CHS):
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3075207

Hört sich doch sehr vielversprechend an, allein schon das mit den jeweiligen Karten je nach Season & Jahr, bin mal sehr gespannt.

Da ich mich bis jetzt noch nicht weiter um MegaMods für AE gekümmert habe frage ich mich ob es vergleichbares gibt?
Kennt jemand die anderen großen Mods wie "Reluctant Admiral", "The PERFECT WAR" oder "Empires in the Balance" etwas näher?

Mod Liste:
DaBabes Details: http://sites.google.com/site/dababeswitpae/home
BabesLite addresses mainly the interesting Naval features of WiTP-AE.
DaBigBabes addresses these as well, but adds a great deal of OOB interpretation of existing infrastructure/support/logistic units to actually implement some of the even less known and utilized features of the land portion of the game.

RHS TO BE RELEASED Details: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3075207
Scenario 101 = Carrier Oriented = a close approximation of the war as it actually developed.
Scenario 103 = Russian Passive Option = Scenario 101 with the Russians set to passive.
Scenario 102 = Artificial Intelligence Option = a simplified variation of 101 more suitable to use vs AI - and also easier for humans not interested in total economic management to play.
Scenario 104 = Russian Active Option = Scenario 102 with the Russians set to active.
Scenario 105 = Empire of the Sun - Japan Enhanced Scenario. Japan forms a joint planning committee on mobilization in July 1941.(What-if)

Reluctant Admiral
What-if Scenario in dem Yamamoto Isoroku nicht das Kommando über die Flotte übernommen hat, sondern als Marineminister seinen Einfluss voll zur Geltung bringen konnte und das Militär Japans auf den Krieg sehr viel mehr vorbereitet hat.

SolInvictus202
22.05.12, 12:03
ich spiele seit Ewigkeiten mit dem Reluctant Admiral Mod - der ist nochmal besser geworden seitdem er sich mit DaBigBabes zusammengetan hat - läuft jetzt auch auf extended map und stacking limits...
- ich hab auch schon diesen gegen den Team_leader gespielt - John 3rd... ca 6 MOnate Spielzeit wars.... sehr spannend... der Japaner hat mehr Zähne muss aber auch auf vieles dafür verzichten.... eine Festung Palembang z.B ist in diesem Mod tödlich - wenngleich ich von sowas nix halte - da es reine Ausnutzung der, leider fehlerhaften, Spielmechanik ist!

ich kann ihn nur wärmstens empfehlen....

hatte auch mal ein 2x2 Spiel laufen - aber das hat aus verschiedensten Gründen nicht gehalten - war sehr schade, da es mir ungemeinen Spaß gemacht hat!

ob Perfect War (was ja von denselben Leuten John 3rd und FatR stammt) genauso interessant wird, kann ich nicht sagen... es soll ja die Franzosen in INdochina darstellen und noch viele andere Veränderungen im Washingtoner Flottenvertrag... man wird sehen...

falls es INteresse an mehr Info zum Reluctant Admiral MOd gibt - einfach fragen - beantworte gerne!

BigDuke66
22.05.12, 21:02
Tja der Umfang würde mich interessieren, was ist den verbessert/erweitert worden im Reluctant Admiral Mod im Vergleich zum Stock WITP?

SolInvictus202
22.05.12, 23:44
ok - dann wollen wir mal....


JAPANER:

die Voraussetzung für die Entstehung des Reluctant Admiral Mods ist der Admiral der dem MOd den Namen gibt - Yamamoto Isoroku (wir kennen jedoch nur 4.0 - inzwischen ist 4.2 mit ein paar fixes erschienen - grundsätzlich aber gleich wie 4.0

man ging also davon aus, dass der Admiral nicht das Kdo über die Flotte übernommen hat, sondern als Marineminister seinen Einfluss voll zur Geltung bringen konnte....
soll heißen, dass das Militär Japans auf den Krieg sehr viel mehr vorbereitet ist - das ganze kommt aber zu einem immensen Preis für die Rohstoffreserven.... so muss der Japaner im Spiel viel schneller die Versorgung durch neue Eroberungen sicherstellen - sonst ist er verloren!


dadurch wurden verändert

1) ARMEE (gleich wie in Scen 1)/Bodentruppen der Marine:

a) die BFs, Naval engineers etc... haben mehr Einheiten -wie engineers, vehicles etc... man kann also mehr von seinen Pionieren erwarten!

b) die FLAK wurde verbessert - der Standardtyp 88mm DP wurde eingeführt - und kommt in allen BFs vor - was einen FLAK-boost gibt....

c) Naval Guards wurden in Divisionen zusammegefasst (einige) - die man natürlich wieder aufsplitten kann - um zusätzliche Kampfkraft zu verleihen

d) es gibt auch eine "Para-Assault Division" - also eine ganze Fallschirmdivision indem man die 2 Fallschirmeinheiten zusammenfasst...

e) im Laufe des Spieles erscheinen 3-4 CD-Gun units - man geht hier davon aus, dass diese Geschütze von den alten CLs heruntergenommen und in CD-Units verbaut werden... die CLs wurden auch dementsprechend verändert - gibt dem Japaner die Möglichkeit

f) die Kurilen haben schon eine kleine Garnison von Anfang an

g) es kommt eine gesamte Luftlotte dazu - mit 3 großen BFs, 1 Air Armee HQ und 3 Air Geschwader HQs - dazu 3 große Netty einheiten ,3 Zeros und 3 Pete/Mavis Einheiten... alle starten bei 50% und training in Japan - kann man also effektiv in 2-3 Monaten einsetzen.,..macht aber immensen unterschied!


noch ein paar kleinere Dinge....


2) Marine

a) die U-Boote wurde standartisiert - also werden nicht 10,000 verschiedene Typen erstellt - sondern nur solide und gute vom selben Typus..

b) Mini-KB wird von ADmiral Nagumo befehligt - und bekommt den CVL Shoho zu den 2 anderen CVLs dazu - ohne Warp Bonus - aber in Babeldaob

c) die alten Torpedo-CLs können zu CLAAs umgebaut werden....

d) KB startet in 2 Divs in Etorufu - beide mit Warp - UND auch noch den Tankern mit WARP - wenn man also will kann man in 3 Teile splitten und PH, Manila angreifen und gleichzeitig noch 2 CVs in die Solomons schicken...

e) nicht alle SS starten bei PH - viele sind strategisch neu positioniert... Rangoon, San Francisco, Rabaul, PM, Palembang usw bekommen einige SS am Start....

f) alle CVs haben volle Flugzeugzahl von Beginn an... so wird die MIni-KB schon recht schlagkräftig

g) einige Träger kommen früher im Programm...

h) man bekommt 2 CBs - also schnelle schwere Kreuzer- die Yamamoto als Begleitung für CVs gedacht hat - alles mit dem Bauzyklen überdacht!

i) noch 2 CAs kommen dazu - gute :)

j) man bekommt die Akizukis früher und zahlreicher - dafür andere gar nicht...

und noch mehr - wir werden mal nachsehen - das alles kommt nur vom Gedächtnis..


3) LUFTWAFFE (Marine und Armee):

a) streamlining von Flugzeugserien: Zeroes haben neuen Tech-tree.... es gibt auch eine nicht Trägertaugliche Zero line A6M4 und dann A6M7 - wobei die A6M8 dann auf die A6M5 auf den Träger folgt und mit der Hellcat leicht mithalten kann.... - die A6M4 ist auch leicht der Wildcat gewachsen...
auch einige andere Typen wurden verändert - auch die Bewaffnung einiger Typen - dies ist dann nachzusehen....

b) man kann mit immensen research einen vier-mot Jap Bomber ins 43er Jahr katapultieren - obs das wert ist - ist eine andere Sache - normalerweise kommt er 45....

c) auch Armeeflugzeugtypen wurden verändert - größtenteils werden weniger Typen produziert - dafür in Masse...




ALLIIERTE

Armee:

bleibt größtenteils gleich - bis auf, dass ein Nachschub Konvoi mit über 10,000 Mann auf dem weg nach PM ist - schon auf schiffen - von Townsville aus....vorsicht - viele wissen das und schicken CVs dorthin um den platt zu machen.. :)

Flotte:

a) Pensacola startet samt Konvoi in Luzon...

b) die Omaha CLs können in CLAAs umgebaut werden

c) einige xAKs/AKs kann man in Long Island CVEs umbauen!

es gibt noch mehr - aber wir haben uns mit den Allies nie sehr auseinandergesetzt....

Luftwaffe:

a) es starten 2 Geschwader mehr in Clark Field - Jäger

b) es gibt in West Coast mehrere FIXE Trainingsgeschwader - besonders für die Navy - damit man, wie die Japaner, die Marinepiloten ausbilden kann - das sind Geschwader mit jeweils 36 Flugzeugen - da geht also einiges vorwärts :)

c) mehrere Geschwader auch anderorts hinzugefügt....


auch wenn die Liste der Allies hier kürzer erscheint, so wissen wir doch nur einfach weniger darüber - es wurde wirklich auch auf die "Ally-Seite" geschaut...


dazu kommt noch, dass nun der Mod auch mit der extended Map UND den DaBigBabes veränderungen samt Stacking Limits neu aufgebaut wurde.... das heißt super-Es sind Geschichte -Flak ist besser - Laderaum kleiner - und 200,000 Mann in Clark Field für 5 Monate gibts auch nicht mehr :D

BigDuke66
23.05.12, 04:06
Interessant, also ein What-if Setup, RHS hat da auch eine Variante die sich um einen veränderten Planungsstab der Japaner dreht und auch eine Menge für die Japaner verbessert.

In wie weit ist die Map extended? Was ist da mehr drauf?
Was hat den DaBigBabes dazu beigetragen, hatte der nicht mal einen eigenständigen Mod?


Ich trage das schon mal oben ein(und klau dir mal einen Satz aus deiner Einleitung der es sehr schön zusammenfasst), ein Liste mit solchen MegaMods wäre sicher ganz interessant.
Fall hier weitere Kenner andere MegaMods sind bitte ich diese auch mal einen kleinen Überblick zu geben oder zu einem solchen zu verlinken.

SolInvictus202
23.05.12, 12:03
Antworten zu euren Fragen:

extended map: hier wurden einige y-Hex Linien hinzugefügt - so kann man im Westen nicht mehr von Aden nach Abadan off-hex marschieren - man muss über die Karte... (eine Erweiterung von DaBigBabes)
Clark Field ist nun Inland - ein neues Hex "Subic Bay" ist dazu gekommen...
auch nördlich von Singapore sind einige neue Basen neu...

DaBigBabes ist noch immer ein eigenständiger Mod - der nur Spielmechanische Dinge verändert - wie z.b eben Flak, ASW - nun auch Stacking Limits und extended maps - sonst aber alles gleich lässt wie Scen 1....
DaBigBabes wurde auch zum größten Teil von einigen Teilnehmern des eigentlichen DevTeams von WITP AE entwickelt... da ja am Spiel offiziell nix mehr gearbeitet wird!

die Kombination der beiden MOds ist für uns dann natürlich genial.... da man dem Japaner zusätzliche Zähne gibt - ihn aber im Gegenzug auch mächtig unter Druck setzt... der Ally bekommt auch seinen Anteil an verbesserungen - ich sag nur "training squads für die Marine" -
und mit den Veränderungen von DaBigBabes sind viele der wohl "anstrengensten" Fehler im Spiel verbessert... nicht behoben - aber immerhin...

das Problem mit dem Airmodel behebt kein MOd - das wird wohl immer bleiben - da die Chancen auf ein WITP AE II sehr klein sind... da die Leute so ungemein von der teuren Mini-Expansion zu WITE begeistert waren....

BigDuke66
23.05.12, 20:30
Vielen Dank, meinst du mit dem Airmodel das Limit auf die Fire passes?

SolInvictus202
23.05.12, 20:56
Vielen Dank, meinst du mit dem Airmodel das Limit auf die Fire passes?

unter anderem... ab 200+ Flugzeuge (manchmal ab 100) pro SChlacht geht einfach alles schief - die Resultate sind Mülll - die Ergebnisse vollkommen unrealistisch etc....

haben die Devs auch zugegeben - aber es ist ihnen zu viel Aufwand das Airmodel neu zu überarbeiten - das würde erst für WITP II in Frage kommen - aber Matrix scheint kein Interesse an so einem Spiel zu haben.... die ganze WITE Reihe scheint sich besser zu verkaufen....

BigDuke66
23.05.12, 21:02
Es gibt ja eine spezielle Beta Exe in der das Limit angehoben wurde, das soll bessere Ergebnisse produzieren.
Hoffen wir mal das die Änderung in eine offizielle Exe einfließt.

Wittmann30
25.05.12, 18:25
@SolInvictus202
Wir spielen gerade ein RA 3.4.2 PBEM. Gibt es irgendwo ein "ChangeLog" von 3.4.2 auf RA 4.2? Ich konnte leider nix im Matrixforum bzw. der RA Seite entdecken...

@ BigDuke66
Ist die erwähnte Beta Exe die *MP.exe? Kann man ein laufendes Spiel mit der regulären .exe auf die *MP.exe problemlos umstellen?

Gruß,
Wittmann

SolInvictus202
25.05.12, 18:29
@SolInvictus202
Wir spielen gerade ein RA 3.4.2 PBEM. Gibt es irgendwo ein "ChangeLog" von 3.4.2 auf RA 4.2? Ich konnte leider nix im Matrixforum bzw. der RA Seite entdecken...


wissen wir nichts von - aber die große Veränderung ist die Zusammenlegung mit DaBigBabes - der neuen Karte UND noch einiges mehr - da hat sich wirklich einiges getan...

wir können aber John 3rd direkt anschreiben und ihn um soetwas bitten, falls es existiert - wenn Ihr das wollt!

Wittmann30
25.05.12, 18:35
Falls es keine großen Umstände macht, wäre es toll wenn ihr John 3rd fragen könntet...falls er die Änderungen dokumentiert hat. Danke schon mal.

Abgesehen von der DaBigBabe Anpassung weiss ich noch, das der Nachschub an den alliierten Aufklärern (F4, F4F3P etc) angepasst wurde....

SolInvictus202
25.05.12, 19:34
Falls es keine großen Umstände macht, wäre es toll wenn ihr John 3rd fragen könntet...falls er die Änderungen dokumentiert hat. Danke schon mal.

Abgesehen von der DaBigBabe Anpassung weiss ich noch, das der Nachschub an den alliierten Aufklärern (F4, F4F3P etc) angepasst wurde....

Mail ist raus - mal schauen was dabei rauskommt...

Wittmann30
25.05.12, 20:35
Mail ist raus - mal schauen was dabei rauskommt...

Ah prima, vielen Dank schon mal! :prost:

BigDuke66
25.05.12, 21:11
Ja Wittmann30 das müsste sie sein, ich hab das leider nicht weiter verfolgt deshalb weiß ich nicht ob diese auf Stand der aktuellen Version ist oder noch eine älter Version der Beta, zumindest am Anfang des Krieges braucht man die eigentlich auch nicht da die Luftgefechte noch recht klein sind.

Wittmann30
25.05.12, 21:20
Ja Wittmann30 das müsste sie sein, ich hab das leider nicht weiter verfolgt deshalb weiß ich nicht ob diese auf Stand der aktuellen Version ist oder noch eine älter Version der Beta, zumindest am Anfang des Krieges braucht man die eigentlich auch nicht da die Luftgefechte noch recht klein sind.

Danke für die Antwort!:)Mir ist gerade aufgefallen, dass die *MP.exe in dem offiziellen Patch verschwunden ist. Ist vielleicht schon eingeflossen....

BigDuke66
25.05.12, 22:24
Da würde ich nicht drauf setzen, MichaelM sagte das dies erst einmal nicht in den offiziellen Patch kommt und selbst für die Beta war ja eine extra EXE gemacht worden.
Aber ich werd mal im Patch Thread fragen was da nun Sache ist.

BigDuke66
26.05.12, 08:17
OK gefunden:
http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=3016259
Da es genau wie der offizielle Patch die Versionsnummer r9 hat denke ich das man es ohne Problem tauschen kann.

Wittmann30
26.05.12, 15:48
Vielen Dank für den Link, BigDuke :) Sehr hilfreich....