PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magna Mundi the Game wird evtl. nicht herauskommen!



Chromos
05.06.12, 09:34
Hallo!
Ich habe das gerade "getwittert"(twitter-AhoiMod (https://twitter.com/#!/AhoiMod)), aber da mein "AHOI-Mod gezwitscher" nicht so bekannt ist, hier auf die gute alte Methode.. :)

Magna Mundi the Game wird evtl. nicht herauskommen!

The sad state of affairs

Hi all,

I wanted to give you an update on the current state of project Magna Mundi. Unfortunately its fate is looking grim. The latest Release Candidate was not at all where it needs to be, far from it.

We failed the latest Release Candidate due to numerous crashes, and will deliver a more extensive list of bugs to the dev team this week.

This latest submission follows a string of Release Candidates who were also failed, and the sad fact is we see just as many crashes, bugs and imbalances as we did 6 months ago, some of them brand new and some of them old and well known. This is not a good sign and a terrible sad one as well as it indicates that the development of the game is not happening in a controlled manner. The game was announced in Jan 2010 and the target was a 2011 release. We have reached a point where we no longer can see an end to this, at least not honestly.

We will see what power the developers can muster to remedy the many holes in the game, but given the recent history of development hopes are not high. It cannot go on like this, and we are at a point where time, money and patience is long gone. Only hard and sad choices remain. Choices we will not make lightly but need to make. We will keep you posted.

Mattias Lilja
Executive Producer of Magna Mundi


Grüße,
Chromos

Jorrig
05.06.12, 09:44
Das klingt nicht gut, schade. Da haben sie sich wohl in der Komplexität etwas verschätzt. Bzw. wir wissen jetzt vielleicht besser, warum Paradox Spiele immer so seltsam hüllenhaft und unfertig aussehen: Immerhin laufen sie so stabiler.

Chromos
05.06.12, 09:56
Das klingt nicht gut, schade. Da haben sie sich wohl in der Komplexität etwas verschätzt. Bzw. wir wissen jetzt vielleicht besser, warum Paradox Spiele immer so seltsam hüllenhaft und unfertig aussehen: Immerhin laufen sie so stabiler.

Wie es aussieht ist wohl nur der MP nicht stabil, SP soll sogar besser als manch P Spiel zum release sein..

Grüße!
Chromos

Der Zarewitsch
05.06.12, 10:19
Ich bleibe mal zuversichtlich. Gerade erst kam der zweite "release trailer" raus. Würde man das Spiel jetzt pushen, wenn man hinter verschlossenen Türen selbiges schon abgeschrieben hat?

Na ja...abwarten...

Umgssda
05.06.12, 11:16
Da ist mehr als nur "man" am Werk. Da stehen zwei Gruppen / Firmen mit jeweils eigenen Interessen, die zur Zeit nicht an einem Strang ziehen. Bei so einer Konstellation stehen dann die Kunden nicht mehr unbedingt im Zentrum.

Chromos
05.06.12, 16:32
Ich glaube auch, dass es spannend wird..
Schaut Euch mal den Ubik an ab 6:08.. Last Dev Interview on you tube (http://youtu.be/mADu-SvYiMs)

Da spricht er schon über das "nächste" Projekt..
Und:

So... enjoy the final developer interview and of course, keep a foul tomato or a rotten egg at the ready to throw at the face of yours truly!


Grüße,
Chromos

Umgssda
05.06.12, 18:18
Ich finde er sagt da am Ende des Videos (den Rest hab ich mir nicht angeguckt) ein paar sehr unvorteilhafte Dinge. Deshalb auch die offentliche Reaktion von Paradox. Das wird jetzt viel besser verstaendlich.

Chromos
08.06.12, 19:39
Hitler Reacts to Magna Mundi Cancellation - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MeEyeLB_PLc)

DeutscheOriginalstimmen mit englischen Untertiteln.. :teufel:

Grüße!
Chromos

Chromos
18.06.12, 17:18
Nun ist es amtlich. "Das Spiel ist aus". Magna Mundi the Game wurde heute "gecancelled", die weitere Entwicklung abgebrochen?

Allerdings lässt die Mitteilung auch hoffen, dass die bisherige Arbeit ggf. noch in einer anderen Form erscheint.

Freie dt. Übersetzung findet Ihr hier:Klick mich und lest selbst.. (http://ahoimod.wordpress.com/2012/06/18/magna-mundi-aufgekundigt-magna-mundi-cancelled/)

Grüße!
Chromos

[B@W] Abominus
18.06.12, 19:25
Na Gott sei dank... kranke Gehirne sollten halt nicht immer auf die Welt losgelassen werden :teufel:.

Chromos
21.06.12, 15:58
Wie es ausschaut bereitet sich UV auf einen Rechtstreit mit Paradox vor um "Magna Mundi the Game" doch noch herauszubringen!

Klick den Link für mehr Info: AHOI-Mod Blog - Magna Mundi endet vor Gericht? / Magna Mundi law suit? (http://ahoimod.wordpress.com/2012/06/21/magna-mundi-endet-vor-gericht-magna-mundi-law-suit/)
(Deutsche Übersetzung der UV-Meldung von Ubik etc..)

Grüße!
Chromos

Umgssda
21.06.12, 20:16
Er scheint einen Anwalt als PR-Berater zu haben. *schauder*

Djambo
21.06.12, 20:28
To cancel heisst in der Geschäftswelt im Normal stornieren, in dem Fall wohl eingestellt.

So oder so wird Paradox eh wasserdichte Verträge haben. Wenn man sich den heute früh 57-seitigen Thread durchliest scheint es wohl eher so typisch Ubik zu sein. Kritik in jedweder Form wird mit Missachtung gestraft.

sheep-dodger
22.06.12, 11:56
Jetzt werden Wir nie mehr alle drei Monate von Piraten überfallen werden können, oder aus heiterem Himmel 10 BB durch ein Event erhalten :heul:

Wir sind ehrlich gesagt nicht besonders traurig über die Einstellung des Projekts und von dem was Wir bisher über ubik mitbekommen haben halten Wir es auch für eher unwahrscheinlich, dass das Problem auf Paradox' Seite liegt.

ulysses
22.06.12, 12:21
Er scheint einen Anwalt als PR-Berater zu haben. *schauder*

Das muß nicht schlecht sein.

Rumpole of the Bailey and Tennyson's "Ulysses" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OCaF0ULJX5E&feature=related)

Bassewitz
23.06.12, 15:44
Jetzt werden Wir nie mehr alle drei Monate von Piraten überfallen werden können, oder aus heiterem Himmel 10 BB durch ein Event erhalten :heul:

Wir sind ehrlich gesagt nicht besonders traurig über die Einstellung des Projekts und von dem was Wir bisher über ubik mitbekommen haben halten Wir es auch für eher unwahrscheinlich, dass das Problem auf Paradox' Seite liegt.
Was war da denn los?
Wie sollte das denn werden?

Der Zarewitsch
23.06.12, 17:46
Ich finde es sehr schade, dass MM nicht erscheinen wird. Die Dev Diaries waren vielversprechend. Ich hätte es zu gern gespielt.

Ich hoffe, dass MM wenigstens als Mod erscheinen wird. Wenn sich die MM-Jungs allerdings nun auch noch mit Pdx anständig verkrachen, wird das der Final Version nicht zuträglich sein.

Ach ja, hatte mich schon so gefreut gehabt...:heul: :gluck:

Chromos
26.06.12, 07:09
Die Geschichte ist schon sehr merkwürdig.

Ubik hatte jedenfalls ja schon im März angedeutet, dass er gerichtlich verwertbare Notizen gemacht hat über zumindest die letzen 6 Monate.

Also hat sich da einer schon länger darauf vorbereitet, wenn das den stimmt.

Was wir offiziell wissen ist ja nur, das P gesagt hat, dass Spiel kommt so nicht mehr raus mit dem Team. Der Post von dem Mattias Lilja lässt ja noch ein wenig offen ob es denn sonst weitergehen könnte. Nur halt ohne UV..
Ob Sie es irgendwie selbst verwerten können, Ideen in ein EUIV einbinden, oder EUIV vor der Ankündigung ist und es deshalb auch "knapp" wurde..
(Es steht ja noch eine Neuankündigung aus diese Woche, Ein Projekt mit BI-Logic(AoD), Project Reagan, wurde ja Gestern bekanntgegeben. Evtl. ist das andere EUIV?)

Und wir wissen, dass UV sich anscheinend rechtlich zu dem Thema äußern will..
Ubik schreibt jedenfalls in seinem Forum, dass man sich das Spiel ruhig in den Büroräumen in Lissabon angucken könnte, und er es noch nicht verloren gibt.
Die webseite ist ja auch wieder online seit der Ankündigung der Storniereung.

Was da alles hinter dem Vorhang passiert ist, warum viele Entwickler in den letzen Monaten aufgehört haben, was diese letzendlich wissen, wer weiß..

Über UV(Ubik) mag jeder seine eigene Meinung haben wie über Paradox..
Ich jedenfalls bleibe gespannt wie das weitergeht und was da noch so ans Tageslicht kommt.

Grüße,
Chromos

ulysses
26.06.12, 10:19
Immer wenn jemand öffentlich darüber brambarisiert, daß er "gerichtsverwertbare Notizen" habe (was immer das sein mag), spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, daß er Unsinn erzählt und letztlich nichts (wirklich "verwertbares") hat.

Umgssda
26.06.12, 11:01
Das sehe ich genauso. Wenn jemand ankuendigt, dass er prozessieren wird, dann fragt man sich: Wozu die Ankuendigung? Worauf wird noch gewartet?

Elvis
26.06.12, 11:22
Habe das Projekt halbherzig verfolgt. Es hätte mich schon interessiert, aber mein Herz verblutet auch nicht ob dieser Nachricht.
Ubik empfinde ich subjektiv als nicht ganz koscher und gehe davon aus das Paradox schon gute Gründe haben wird.

Der Zarewitsch
26.06.12, 12:33
Im August findet die Gamescom in Köln statt. Ich werde dank Freikarte und beruflichem Grunde hinschaun und selbstverfreilich auch dem Pdx-Stand meine Aufwartung machen. Nachdem die Schweden letztes Jahr zum SI-Jubiläum ganz beglückt über das Merchandising-Material waren, das ich ihnen sandte, und wir im Zuge dessen einen flotten Briefwechsel unterhielten, hoffe ich auf ein entspanntes Stelldichein. Mal sehen, ob ich den Jungs ein paar Informationen aus dem Chemisette leiern kann. :rolleyes:

Ob der Ubik ein Depp ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Diplomat ist er jedenfalls keiner. Mir scheint er und seine Truppe haben sich zu viel vorge- und sich daran übernommen. Bisher war MM ein ambitioniertes Hobby, bei dem es egal war, wann und ob daran gearbeitet wurde. Jetzt geht es um Geld und Einhaltung von Fristen. Schade, dass sie die Kurve nicht gekriegt haben.

X_MasterDave_X
26.06.12, 15:52
Werter Zar, was für Merchandising-Material habt ihr denn Paradox geschickt? :???:

Der Zarewitsch
26.06.12, 16:14
"Restware" vergangener Konvente, edler MasterDave. In der Regel gibt es auf jedem Konvent für die Teilnehmer ein Andenken. Davon habe ich letztes Jahr einiges an Pdx geschickt (plus kleine Photoslideshow), nachdem sie so großzügig waren und für unser Jubiläum zahlreiche Spielecodes spendiert hatten. Ich weiß gar nicht mehr genau was das alles war: SI-Mousepads, Pokale, Brief- und Flaschenöffner...

Die hatten sich riesig gefreut und ich mich auch: jetzt sind die ganzen Büroräume in Stockholm mit SI-Krimskrams infiltriert. Hehehe. :tongue:

Bassewitz
26.06.12, 16:42
Das Zeug ist doch alles verwanzt. ;)

X_MasterDave_X
26.06.12, 16:48
Die hatten sich riesig gefreut und ich mich auch: jetzt sind die ganzen Büroräume in Stockholm mit SI-Krimskrams infiltriert. Hehehe. :tongue:

Genial.....Jetzt ist SI kein Fremdwort mehr für die Schweden! :top:

Vernichter
27.06.12, 00:28
Finden wir sehr schade. Der Mod machte das Spiel für uns viel interessanter und wir hätten das Projekt gerne vollendet gesehen.

Montesquieu
27.06.12, 07:50
Genial.....Jetzt ist SI kein Fremdwort mehr für die Schweden! :top:

Die kennen uns wohl, als ich 2009 auf der Gamescom bei denen war, konnte ich mit meinen "Computer-Magazin-Lorbeeren" rumwedeln, keine Reaktion. Einmal SI erwähnt und Zack: Ein großes Hallo!

Die wissen schon um unsere Multiplikatorenfunktion. ;)

X_MasterDave_X
27.06.12, 09:37
Hut ab....ihr wisst unser Forum ja echt gut zu verkaufen! :top:

Auch schön, daß die Jungs & Mädels von Pdox Ihre treue Fanbase nicht vergessen haben. :)

Bassewitz
27.06.12, 19:54
Bald können wir uns hier ja "Elitefans" schimpfen. :cool:

Elvis
27.06.12, 19:59
Die wissen schon um unsere Multiplikatorenfunktion. ;)

Damals, als der Laden noch klein war haben wir ja auch regelmäßig unsere Sammelbestellungen direkt bei ihnen aufgegeben.
Ich glaub ich habs damals z.B. für CKI gemacht. Dann mit Original Unterschriften etc.:D
Hach das waren noch Fanboyzeiten.:gluck:

Solokow
27.06.12, 20:06
Victoria (Teil 1) hatten wir sogar gemeinsam für Paradox übersetzt.

Stimmt, die Sammelbestellungen mit den Extras von Paradox ... was für Zeiten!

Iche_Bins
28.06.12, 11:54
Langsam wird es es peinlich für ubik.

http://forum.universo-virtual.com/viewtopic.php?f=8&t=4325

Er schadet sich doch mehr selbst als alles andere.
Er hatte gestern Nacht auch noch einen Thread im Paradox Forum dazu erstellt, der wurde aber heute Nacht irgendwann gelöscht, und das magna mundi Forum wurde in ein Unterforum verschoben.

Bassewitz
28.06.12, 12:02
Ähm wir können den Link von der Arbeit aus nicht öffnen, wie macht der sich denn da zum Gespött?

Iche_Bins
28.06.12, 12:25
Sein post, den er so auch im Paradox forum geschrieben hatte.


Fredrik Wester,

I am publicly addressing you as I feel it’s my duty to the Magna Mundi fans to do the utmost to save the game and allow them to experience the work of the very special and talented team I have the pleasure to lead.
I also feel I have the duty to the team I lead to try to save Magna Mundi. The involvement of the team on the project and how all worked together towards the single objective of delivering the game was impressive. I was still deciding things minutes before I was warned by a Spanish team member that the game had been cancelled.
After reading that you were the one coming up with the idea of turning Magna Mundi into a commercial project, I feel we stand exactly at the same level of responsibility towards the fans: I created the brand and coordinated both the amateur and the professional projects and you decided to take advantage of it by producing a commercial game and in the process take ownership of the brand.

In the first scenario everybody wins. This scenario demands leadership, charisma and ability to compromise. And those are exactly the qualities I am asking for you to show while trying to summon them myself. It’s a scenario where, to put it simply, a normal release date is set (I have no problem about a release in two or three months time to accommodate your release schedule), the game gets normally released and UV will continue to assume its responsibilities from then on. If for any reason you want UV to stop supporting Magna Mundi after the release thus allowing Paradox to take control of any future development within the scope of Magna Mundi, we can certainly talk about that.

At present the situation is clear. Your decision to cancel the game will lead to a legal battle where Universo Virtual will try its best to beat Paradox, while Paradox will be doing the same to Universo Virtual. All the while I will neither give you the Magna Mundi engine nor return to you a single euro that you spent financing the development of the game.
Courts apart, I am not one who fears the judgement of the public. I invite everyone who can come to Lisbon to check for them the game and make a judgement about it.

In my book, cancelling a game at this stage and in these conditions while demanding back the money used for funding its development for two and a half years, demanding also the engine of the game, continuing to enjoy the ownership of the brand and retaining the possibility of releasing Magna Mundi for you, has a far uglier name than “cancellation”.

Drohungen angebote und rausposaunen von rechtlichen Sachen während es verhandlungen geben soll und sein Anwalt an der Sache dran ist ... tolle Kombination. Paradox macht was ubik auch tun sollte. Kein Kommentar abgeben...

Bassewitz
28.06.12, 13:17
Ja und was soll uns das jetzt sagen? Wir lesen da viel heiße Luft, aber wenig Handfestes raus.

Was will der uns jetzt damit sagen? Er gibt sich ja recht "kämpferisch", um es nett auszudrücken.

Und Paradox hat das jetzt gestoppt, weil die nichts auf die Reihe bekommen haben? Wir haben Magna Mundi nie verfolgt oder uns darüber informiert.

Umgssda
28.06.12, 18:30
Das ist nur Show. Er wendet sich an (potentielle) Fans, spielt ein wenig den Reumütigen und Versöhner, weil sowas immer gut ankommt, macht ein sehr fragwürdiges Versprechen um dann Forderungen zu stellen. Paradox wird für alle negativen Folgen verantwortlich gemacht und abschließend wird noch völlig verallgemeinert etwas daherschwadroniert was so wirken soll, als wär er ein Erfahrener Experte.

Da nichts von Substanz dabei ist auf das Paradox eingehen könnte bleibt nur reine PR über. Allerdings mit fraglicher Wirkung.

Chromos
29.06.12, 07:35
Also ohne genauere Hintergrundinfos kann man ja nur spekulieren.
Ungewöhnlich ist das Verhalten auf jeden Fall.

Hat nicht wer Lust nach Lissabon zu fahren und das Spiel anzugucken?
Ubik bietet diese Möglichkeit ja wiederholt an und einen Bericht dazu gibt es ja auch schon in deren Forum: http://forum.universo-virtual.com- I played Magna Mundi yesterday (http://forum.universo-virtual.com/viewtopic.php?f=8&t=4314)
Wäre doch was für die Jungs von GamersHall.de?

Dann ein netter Preview und internationale Aufmerksamkeit ist gewiss. :D
(Wenn das Spiel denn mehr dem entspricht was Ubik schreibt.)

Grüße!
Chromos

[B@W] Abominus
29.06.12, 07:44
Solche Leute darf man nicht unterstützen...

Chromos
02.07.12, 16:06
Abominus;814498']Solche Leute darf man nicht unterstützen...

:???:

10 Zeichen..

Gruß,
Chromos

[B@W] Abominus
02.07.12, 20:42
Schon mal Magna Mundi gespielt? Ekelhaft...

Chromos
03.07.12, 09:16
Abominus;815168']Schon mal Magna Mundi gespielt? Ekelhaft...

Nee, ich bin ja kein EU3 "Fan". Hatte da mal bei einem Freund gespielt, aber mich reizt das nicht so.. MMtG hatte dann doch schon eher features die mich dann doch noch einmal bewogen hätten es näher anzugucken.

Wenn Paradox sich immerhin Erfolg in einem Spiel sah, das aus einem Mod heraus entwickelt wurde, dann muss dieser Mod ja zumindest bei "einigen" anderen beliebt gewesen sein..

So "ekelhaft" war es demnach dann ja nicht für alle. ;)

Grüße,
Chromos

X_MasterDave_X
03.07.12, 10:03
Was genau empfandest du denn ekelhaft an Magna Mundi, Abo?

Sigmund
03.07.12, 11:47
Ich wollte mal ein Spielchen mit Marokko wagen, bietet sich ja an wenn es keine Techgruppen mehr gibt. Nach vielen, vielen Anläufen musste ich feststellen das es vollkommen unmöglich ist Algerien zu erobern, weil erstens jede Armee die Feindesland betritt augenblicklich verhungert und zweitens eine beträchtliche Feindarmee per event triggert sollte man es wider erwarten schaffen eine einzige Feindprovinz zu erobern, wobei hier dank Attrition die eigene Manpower bereits gänzlich aufgebraucht ist. Glücklicherweise braucht man die Feindarmee aber nicht zu fürchten, denn die verhungert genauso zuverlässig sobald sie Feindesland betritt.....

Der Mod hatte auch sehr schöne Ideen, z.B. das Provinzen unterschiedlich stark zerteilt sind und nur durch konstante Machtkämpfe geeint werden können. Die Piraten waren mal grundsätzlich auch eine gute Idee, nur ging da wieder das Augenmaß verloren. Es ist einfach nur nervig wenn scheinbar alle Piraten der Weltmeere einen Vernichtungskrieg gegen die eigenen Küstenprovinzen führen. Zumal wenn das ganze dadurch ausgelöst wird das man "nur" eine Marineidee hat, die jedoch von Anfang an gegeben ist und deren Änderung heftigste Strafen nach sich zieht. Hat man am Anfang eine Marineidee muss die nächste zwangsläufig auch eine werden. Sowas schränkt die spielerische Freiheit doch sehr ein.

Umgssda
03.07.12, 15:10
Diese Beispiele sind meiner Erfahrung nach typisch für das Spieldesign der Mod. Es gibt sehr aufwendige Mechaniken die im wesentlichen dazu da sind dem Spieler möglichst unmöglich zu machen etwas am historischen Verlauf zu ändern. Das mag subjetkiv übertrieben sein, aber mein Gefühl beim Spiel der Mod war, dass ich im Grunde genommen das Spiel nicht gestalten kann, sondern nur ein passiver Passagier bin.

Montesquieu
03.07.12, 15:23
Master_Dave fährt doch so gerne Off-Hand-Spiele... :D

[B@W] Abominus
03.07.12, 20:41
Diese Beispiele sind meiner Erfahrung nach typisch für das Spieldesign der Mod. Es gibt sehr aufwendige Mechaniken die im wesentlichen dazu da sind dem Spieler möglichst unmöglich zu machen etwas am historischen Verlauf zu ändern. Das mag subjetkiv übertrieben sein, aber mein Gefühl beim Spiel der Mod war, dass ich im Grunde genommen das Spiel nicht gestalten kann, sondern nur ein passiver Passagier bin.

Ja, das meinte ich mit ekelhaft... langweilig...

Jorrig
03.07.12, 21:18
Ausserdem zog der Mod die Performance massiv in den Keller. Viele Ideen fand ich ziemlich gut, als der Mod rauskam - aber dann hat Paradox ja mit HTTT und DW ziemlich gut nachgelegt, so dass MM eigentlich überflüssig war.
Magan Mundi sucks! ;)

X_MasterDave_X
03.07.12, 23:01
Master_Dave fährt doch so gerne Off-Hand-Spiele... :D

In dem Zusammenhang stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...:???:

Bassewitz
03.07.12, 23:02
Meint er nicht einfach, dass Ihr gerne "Hands-Offs" macht und er der Meinung ist, dass man bei Magna Mundi kaum selbst "Hand anlegen" kann, weil man mehr oder weniger zu einem Spielverlaufen und somit zum reinen Zugucken verdammt ist.

X_MasterDave_X
04.07.12, 10:31
Achso...kenne Magna Mundi ja nicht. Hands-offs sind natürlich langweilig...und eigentlich weiß ich auch besseres mit meiner Zeit anzufangen. Sie sind aber ein notwendiges Übel beim betatesten und modden. Und zumeist lasse ich sowas laufen während ich was anderes mache, und sehe mir danach schlicht die Save-Zwischenstände an, um zu sehen, ob alles in die richtige Richtung geht.

Wenn ich aber mal spiele, bin ich zumeist einer von denen, die alles selbst machen wollen. Von Automatisierungen halte ich nicht viel. Dafür dauern Partien bei mir auch länger. Egal ob Civ, MoO, Galciv2, HoI3....alles wird komplett selbst gesteuert und regiert.

Von daher wäre Magna Mundi dann wohl eh nichts für mich gewesen....wenns da nicht viel zu tun gibt.

Umgssda
04.07.12, 10:51
Das perfide ist, dass Magna Mundi nicht direkt die Moeglichkeiten beschneidet und durch zusaetzliche Features sogar den gegenteiligen Eindruck erweckt. Was beschnitten wird ist die Wirkung der eigenen Handlung, zumindest solange sie nicht dem Skript (Geschichtsbuch) entspricht. Verkauft wird dieses Prinzip dann als "historisch akkurat" und als "besondere Herausforderung".

X_MasterDave_X
04.07.12, 10:54
Ah das ist doof. Ich hab ja nichts dagagen wenn sich die Ki an der Historie als groben Handlungsrahmen anlehnt....aber dem Spieler müssen immer alle Türen offen stehen. Und ne gute KI sollte dann auch entsprechend darauf reagieren können.

Jorrig
04.07.12, 10:59
Tja, es gibt viele Leute, die spielen lieber historisch und finden es sogar gut, wenn das Spiel allzu extreme Handlungen bestraft. Diese Leute konnten sich mit EU3 nie anfreunden, weil das praktisch alles offen lässt. Keine historischen Regenten oder Anführer, keine Events... Das hat Magna Mundi geändert, allerdings auf die perfide Art, die Umgssda beschreibt. Wenn man sich die Auswirkungen auf eine Entscheidungen im riesigen Handbuch nicht genau recherchiert oder manche Schritte nicht schon mit 100 Jahren Vorlauf angeht, dann geht es schief, mit manchmal desaströsen Konsequenzen. Das macht es dann etwas unbefriedigend zu spielen, obwohl manche Ideen wirklich gut waren.

X_MasterDave_X
04.07.12, 11:16
Ah, praktisch ein EU3 für Masochisten. ;)

Bushi
04.07.12, 12:02
Also nach dem Motto: Bei uns wird historisches Vorgehen nicht belohnt, bei uns wird ahistorisches Vorgehen bestraft.

Thomasius
04.07.12, 13:00
Das perfide ist, dass Magna Mundi nicht direkt die Moeglichkeiten beschneidet und durch zusaetzliche Features sogar den gegenteiligen Eindruck erweckt. Was beschnitten wird ist die Wirkung der eigenen Handlung, zumindest solange sie nicht dem Skript (Geschichtsbuch) entspricht. Verkauft wird dieses Prinzip dann als "historisch akkurat" und als "besondere Herausforderung".

Das heißt doch nichts anderes als das nur historisches Vorgehen halbwegs Erfolg verspricht. Das ist dann aber kein Spielen von xxx Jahren hypothetischer Geschichte, sondern der Versuch xxx Jahre historische Geschichte nachzuspielen. Das setzt dann Voraus, dass ich erst die Geschichte eines Landes kennen muss um halbwegs erfolgreich den historisch ausgetretenen Pfaden zu folgen.
Das klingt alles so spannend, "gähn" wir schlafen gleich ein "zZzZzZ".

Mann Stelle sich vor Spiele wie WitE wäre so designt, dass man im Optimalfall das Historische erreichen kann. Damit wären 90% des Reizes derartiger Spiele weg.

Jorrig
04.07.12, 13:06
So schlimm ist es auch wieder nicht. Man kann schon machen, was man will. Man muss nur wissen, was das Spiel bestraft, und das ist nicht immer ganz einfach. Das HRRDN ist dafür immer ein gutes Beispiel. Oder Strafen beim Überschreiten gewisser Badboy-Grenzen. Man kann ja kaum alle Eventdateien lesen, um das vorauszusehen, und manchmal ist es einfach überzogen.

TheEvilForce
04.07.12, 13:18
So schlimm ist es auch wieder nicht. Man kann schon machen, was man will. Man muss nur wissen, was das Spiel bestraft, und das ist nicht immer ganz einfach. Das HRRDN ist dafür immer ein gutes Beispiel. Oder Strafen beim Überschreiten gewisser Badboy-Grenzen. Man kann ja kaum alle Eventdateien lesen, um das vorauszusehen, und manchmal ist es einfach überzogen.

Kommt auf den Umfang an. Bei EU II dürften die MP-Spieler mittlerweile alle Events der grossen Nationen kennen...
Bei EU III gibs da in der Form ja nicht mehr.

Jorrig
04.07.12, 13:26
Bei 200 Seiten Handbuch gibt es viel Platz für Spezial- und Sonderregelungen. Bei EU3 kann man ja viel mehr indirekt machen, je nachdem, wieviel man vom Salzhandel kontrolliert, wieviel Geld man in der Kasse hat, welche Berater man hat. Dazu kann man Events feuern, dem Staat Modifikationen geben oder Decisions zur Verfügung stellen, dazu alles noch auf Provinz- und auf Staatsebene, kurz, wenn man es richtig weit treibt, verliert man irgendwann die Übersicht. Und ich hatte das Gefühl, genau der Effekt tritt bei MM ein.
Es ist andererseits auch wirklich ein fast komplett neues Spiel, das macht ja auch einen Reiz aus.

Iche_Bins
11.07.12, 19:12
Nen kleines update:

irgendwer hat die, angeblich neueste Variante (Edit: oder zumindest ein Releasekanidat von Anfang April), von Magna Mundi ins Internet gestellt. Die Kommentare darüber sind sehr eindeutig negativ

Beispielquote:


I toyed with the leak version a bit. The interface was shite, the gameplay was pathetic, and all the hyped up HRE and Religion mechanics barely worked and were uninteresting and laggy.

Magna Mundi would've been a disappointing game.

I applaud Paradox Interactive for cancelling that piece of crap!
Ab da gehen die Kommenatre los:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?614933-Magna-Mundi-cancelled/page108

Montesquieu
11.07.12, 20:11
Tja, manchmal stürzen Autoren halt ab und da muss man halt die Reißleine ziehen. Das Paradox noch halbwegs lange ausgehalten hat, spricht eher für sie.

Chromos
12.07.12, 16:40
Das halte ich für keine hinreichende Aussage/Information über den finalen Stand.

Denn bereits vor dem Leak war bekannt das selbst Beta-Tester eine Alpha-Version zum Testen bekommen haben. Nicht das die eigentliche Version eine Alpha Version war, nein sie haben den Betas eine ältere Version zum Testen gegeben..
Es gab da wohl schon ziemliche Ängste hinsichtlich Ideenklau/Geistiges Eigentum..

Ubik hatte so etwas erst kürzlich selbst eingeräumt..

Ich finde es erstaunlich wie schnell die "Unschuldsvermutung" doch immer fällt wenn einigen eine Seite der Medallie wesentlich mehr gefällt.
Oder beser wie schnell sich "Lager" aufbauen.

Da gibt es die "Märtyrer-Fraktion" die Ubik jetzt schon als neuen "Robin Hood" sieht und die "Kaisertreuen"" die sich betätigt fühlt, weil endlich klare Verhältnisse geschaffen wurden..

Wir haben letztendlich keine gesicherten Informationen. ;)
Alles nur Aussagen denen wir vertauen können oder eben auch nicht..
Ubik mag ein eigenartiger Mensch sein bei dem viele angeeckt sind, das sind viele auch schon mit Paradoxschen Geschäftspolitik. Sprich Ärger über Spielzustand usw..

Nichts genaues weiß man nicht..

Grüße,
Chromos

Montesquieu
13.07.12, 11:13
Als "Produktmanager" hat man zuvörderst immer zuerst ein Interesse daran, dass das Produkt/Buch/Spiel etc. rauskommt. Wenn Paradox seine Engine an einen Dritten weitergegeben hat, der daraus nun ein eigenes Spiel macht, was ja durchaus zum historischen Aushängeschild werden sollte, denke ich nicht, dass sie die Entscheidung leichtfertig getroffen haben.

Nein, da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man dort alles versucht, bevor man ein Projekt aufgibt. Wie das dann zu Ende geht, ist natürlich immer noch eine andere Frage, aber durch den kleinen Überblick, den man doch bekommt, hat sich Ubik einfach verkalkuliert.

smokey
13.07.12, 23:40
Denn bereits vor dem Leak war bekannt das selbst Beta-Tester eine Alpha-Version zum Testen bekommen haben. Nicht das die eigentliche Version eine Alpha Version war, nein sie haben den Betas eine ältere Version zum Testen gegeben..

Es ist ja auch sehr sinnvoll Versionen testen zu lassen, die so garnicht mehr verwendet werden. :rolleyes:
Nur ein weiteres Zeichen, dass es mit der Professionalität wohl nicht wirklich hingehauen hat.

Chromos
14.07.12, 10:42
Als "Produktmanager" hat man zuvörderst immer zuerst ein Interesse daran, dass das Produkt/Buch/Spiel etc. rauskommt. Wenn Paradox seine Engine an einen Dritten weitergegeben hat, der daraus nun ein eigenes Spiel macht, was ja durchaus zum historischen Aushängeschild werden sollte, denke ich nicht, dass sie die Entscheidung leichtfertig getroffen haben.

Nein, da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man dort alles versucht, bevor man ein Projekt aufgibt. Wie das dann zu Ende geht, ist natürlich immer noch eine andere Frage, aber durch den kleinen Überblick, den man doch bekommt, hat sich Ubik einfach verkalkuliert.

Ich sehe Ubik durchaus auch kritisch, besonders wenn man sich anschaut wie er im letzten Entwicklervideo auftritt. Wer weiß was da alles hinter den Kulissen abgegangen ist. Es sind ja immer zwei an einem Streit/Missverständnis beteiligt..



Es ist ja auch sehr sinnvoll Versionen testen zu lassen, die so garnicht mehr verwendet werden. :rolleyes:
Nur ein weiteres Zeichen, dass es mit der Professionalität wohl nicht wirklich hingehauen hat.
Das kann/könnte Sinn machen, wenn man den Neuen nicht so traut und die nur einen bestimmten Teil testen lassen möchte der bereits in der alten Engine ist. Und die jeweils neueste Version wird nur an einen vertrauten Testzirkel gegeben.
"You are now in the inner circle of the secret Order of the Emperor.." :D

Das ist für mich eher ein weiteres Zeichen von hohen Misstrauen innerhalb der ganzen Entwicklung. Es gab wohl auch viele Alphas/Betas die fast gar nicht geholfen haben. Und einige die mit ganzem Herzen dabei waren.

Ihr könntet mit der Professionalität insofern recht haben, wenn man bedenkt, dass erst ein funktionierendes Team aufgebaut werden musste. Dies räumt Ubik ja auch ein. Und es scheint erst relativ spät geglückt zu sein als sich schon stärkere Differenzen mit PI abzeichneten.

Grüße!
Chromos

Iche_Bins
15.08.12, 16:39
ubik bringt eine weitere Rechtfertigung raus, in der er Fakten und Spekulationen zum Projekt MMtG schreibt:
http://forum.universo-virtual.com/viewtopic.php?f=8&t=4557

Die Essenz:
Paradox hat 2 Jahre nach beginn des Projekts den Vertrag mit universo studio neu verhandelt, da unter Umständen, so spekuliert ubik, die Clausewitz Engine in Besitz von universo war.
in weiterer Spekulation glaubt er das paradox angst vor MMtG hatte, und deshalb lieber das Projekt einstampfen wollte als es raus kommen zu lassen.

X_MasterDave_X
15.08.12, 16:43
Wenn der soviel Energie in die Programmierung und Fertigstellung gesteckt hätte, wie in das Schreiben von Rechtfertigungen, gäbs das Spiel längst zu kaufen.

TheEvilForce
15.08.12, 17:00
Ja Paradox hat Angst vor Magna Mundi. Wo lebt der denn? Wenn das Spiel so gut ist, dass Paradox davor Angst hat, wieso macht er dann nicht ein kleines Let's PLay... Dann könnte es jeder mit eigenen Augen sehen. Stattdessen lädt er die Leute ein zu ihm zu fliegen und sich das anzusehen? Wer wird das schon machen, ausser Hardcore-Fanboys von ihm?

Solokow
15.08.12, 18:02
Wahrscheinlich gibt es wirklich schwere Bugs im Spiel, wodurch sie im Verzug sind. Aber SICHER nicht wegen ihnen! Die hat Johan bei einem gemeinsamen Lokalbesuch, als alle gerade nach den Muscheln am Klo waren (die Johan bestellt hatte) per USB Stick heimlich eingeschleust! Klingt seltsam? Unglaubwürdig? ABER ER HATTE DOCH SO VIEL ANGST!!Immerhin hatte eine seriöse Umfrage (n=1) unter den MMtG Entwicklern ergeben, dass sie EU3 Vanilla bei weitem nicht so gut finden würden. Johan sah das Ende von Pdox kommen... er musste einfach handeln...

Montesquieu
15.08.12, 21:58
Wäre der Publisher nicht Paradox gewesen und hätte mit einem fantastischen Magna richtig gut Geld verdienen können?

Und wenn es normal abläuft hat bisher nur Ubik Vorschüsse von Paradox bekommen, die die Schweden mit der Entscheidung auch in den Wind schreiben...

Chromos
16.08.12, 07:51
Die "Angst"(reine Spekulation and der Stelle!) von der da erzählt wird, wird ja auch näher begründet/vermutet.
Und generell wissen(!) wir noch immer nichts genaues außer Aussagen von A oder B. Und nach wie vor erscheint es mir als glauben hier schon vor dem "Urteil" eben einige den "Täter" zu kennen. Zu einem Streit gehören immer Zwei..

Falls(!) Paradox wirklich ein Fehler unterlaufen sein sollte mit dem ersten Vertragswerk und es rechtliche Probleme mit dem code der engine zu befürchten geben sollte, dann wäre auch ein Versuch eine Nachverhandlung sicher nachzuvollziehen. Da geht es dann ja letztendlich um "vitale Interessen" von PDS. Dass UV dem nicht unbedingt zustimmt kann man sicher verstehen. Und das dann die Geschäftsverbindung schon gestört ist, kann man sicherlich auch nachvollziehen. Wie würde man selbst reagieren wenn einem der Vertragspartner auf einmal einen Vertrag vorlegt der nur zu ungunsten von einem selbst gereicht? Den unterzeichnet man dann natürlich sofort und mit Freuden.. Die "Schwierigkeiten" in der Zusammenarbeit liegen also ggf. schon weit vor dem "Goldstatus"-Argumenten. Ubik schrieb ja auch schon im Mai(?) das er seit über einen halben Jahr rechtsverwertbare Unterlagen sammelt.
Vielleicht hat PI ja wirklich ein "dickes Problem". Die rechtliche Neuaufstellung/Trennung -Paradox Interactive/Paradox Development Studio- könnte ein Indiz sein, aber auch lediglich rein "verwaltungstechnisch/personell" bedingt sein.
Alles reine Indizien.. Wir wissen es schlicht nicht..

"Fakten":
Jedenfalls haben wir gesehen wie "hektisch/nervös" PI bei rechtlichen Fragen gerade ist, kann man evtl. sehen wie sie bei dem Mod für Darkest Hour "Arms, Armistice and Revolutions" reagiert haben. Und das war kurz vor der "cancellation"..


Mal ein post von einem anderen:

Hello,

My name is Juan Carlos and I was a developer in Team Magna Mundi. I coded the faction system, the renderer, the counters,the trade system, the corruption, the tutorial and also hunted many bugs. I can say with certainty I was between the top prolific members of Team Magna Mundi. A workhorse some said. Like the majority of the people involved in Magna Mundi development, I DID NOT sign the "Team Statement" that Paradox displays visibly in the official forums.

For obvious reasons I cannot confirm most of what Carlos wrote but I have my own parts of the puzzle to share with the people.

First, I am going to start with the strange case of Gamescom 2011 in Cologne. Carlos told us fromt he beggining how Paradox employees would behave and how the presentations would happen there. His words were not nice to Paradox. To my surprise, all happened exactly like he said, only worse! Paradox employees felt awkward in our presence and avoided us most of the time in clear contrast with every other developer there. Paradox employees tried very hard to hide Magna Mundi as much as possible. For every 5 journalists checking the games Paradox employees only allowed one to check Magna Mundi, always the amateur journalist with an obscure blog. The others saw all the titles and were ushered past Magna Mundi as it didnt exist. After the first morning we started to get really pissed off at the way Paradox ridiculed our efforts and enthusiams to develop the game so we took the stand by storm. We started distributing leafleats for all games - funny how the MAgna Mundi pile of leafl
eets at the front was empty or very small everytime we were not policing the place! We started to engage passersby and many people saw the game displayed there and also Magna Mundi of course. TV stations were making reports there thanks to our activity. It must be said that when giving his orders to us Carlos always stressed all games should be given the same visibility without any kind of bias towards our own. We did so. At the end of the fair it was team magna mundi that were there disassembling the stand with Paradox employees. From first to last!
Regarding this, if it was not so sad, one of the most hillarious things that happened was when we managed to fish any true journalist to check Magna Mundi. Then a Paradox employee interrupted every 3 minutes to ask if he was feeling well, if he wanted to check another game or if he was already finished. In one instance the journalist had to be really aggressive to the employee to stop being bugged. The girl did not return that time!

Another thing I want to talk about is the strange behaviour of some team members after a certain point of development. I was always being asked questions about how Carlos felt, how Carlos behaved, what Carlos said, etc. It was quite peculiar. In the same way, several times I had the feeling some people of the team was trying to check my opinions about Carlos while making very subtle suggestions themselves. This has been particularly annoying beacuse, wanted or not, emotional links are created between people in the team.

Another thing I want to talk about is the way that Carlos treated the team in the instances where I was present - and I was present in most. Carlos always treated the team nicely and in a polite way. The only exception happened during April when a very important team member stated he would not attend the general meetings anymore because they only served to lower the morale of the people involved. I find it hard to believe the only chance we had to be together and share what we were doing with the others could lower the morale of anyone. This same developer said in the same mail several very offensive things about Carlos. In the first instance he was not present Carlos made some nasty remarks about him. In all other instances I never saw Carlos mistreating a team member. Quite the contrary , this team member has been only praised beacuse of his talent.

Following with magnamundi, I want to tell the game is now in a playable condition and not worse than many other Paradox releases. If matching the usual Paradox release is not enough for a very poorly paid team of amateurs what is it? What I felt most strange was the lack of interest of Paradox in setting up a release date when the game was now in a release state. For instance, Paradox could have said: We release the game in September, do your best until then. But no.

Finally about Ubik, Ubik is a brand with a value on itself. Ubik is not a real person whereas Carlos is. Most people in forums should understand this fact.

I hope the game gets released. I spent many time on it. I hope it is not going to be wasted.


Yours Truly,

Juan Carlos Parra Pérez aka husita

Grüße,
Chromos

Iche_Bins
28.08.12, 13:46
Irgendwie passend (siehe heartsofiron.de) dass das magnamundi forum auch seit 1-2 Wochen nicht mehr erreichbar ist. Irgendwie schade, jetzt fing grad nen schöner flamewar zwischen unterstützern und gegnern von MM an.

Chromos
03.09.12, 15:17
Irgendwie passend (siehe heartsofiron.de) dass das magnamundi forum auch seit 1-2 Wochen nicht mehr erreichbar ist. Irgendwie schade, jetzt fing grad nen schöner flamewar zwischen unterstützern und gegnern von MM an.

Das UV Forum wird wieder online gehen.. ;)

[B@W] Abominus
03.09.12, 15:49
Das UV Forum wird wieder online gehen.. ;)

http://nooooooooooooooo.com/vader.jpg

Edit: Was ist das "UV Forum" überhaupt?

:D

Chromos
05.09.12, 11:26
Abominus;831685']http://nooooooooooooooo.com/vader.jpg

Edit: Was ist das "UV Forum" überhaupt?

:D

Na das Forum Eures "heißgeliebten" Entwicklers von:
http://magnamundi.com/
-> http://www.universo-virtual.com/
:D

Grüße,
Chromos

TheArchduke
05.09.12, 19:45
Das heißt doch nichts anderes als das nur historisches Vorgehen halbwegs Erfolg verspricht. Das ist dann aber kein Spielen von xxx Jahren hypothetischer Geschichte, sondern der Versuch xxx Jahre historische Geschichte nachzuspielen. Das setzt dann Voraus, dass ich erst die Geschichte eines Landes kennen muss um halbwegs erfolgreich den historisch ausgetretenen Pfaden zu folgen.
Das klingt alles so spannend, "gähn" wir schlafen gleich ein "zZzZzZ".

Mann Stelle sich vor Spiele wie WitE wäre so designt, dass man im Optimalfall das Historische erreichen kann. Damit wären 90% des Reizes derartiger Spiele weg.

Das Konzept gibt es bei Civilization Fall and Rhyse of Civilization.

Ein furchtbarer Mod, wo man auswendig lernen(oder erraten) darf wann man als China historisch korrekt die Mongolen auslöschen darf, sonst werden einem Einheiten aufgelöst. Gruselig, aber es gibt eine Kundengruppe für sowas, so wie auch für MM.

Ich fand es schon verwunderlich, dass die Zusammenarbeit zustande kam.;)

Iche_Bins
05.04.13, 21:03
Und weiter gehts!

Ubik hat MM unter neuen Namen weiter entwickelt und inzwischen eine Demo vom neuen Spiel herausgebracht. Wir haben es noch nicht probiert.

http://world-stage.net/GameInfo/News.aspx

In einem interview ( http://www.bgamer.pt/index.php/especiais/article/17-geral-especiais/11873-world-stage-especial .. portugiesisch, nutzt google translate) hat er scheinbar auch wieder Ansprüche an die Clausewitz engine gestellt und will jetzt Paradox für Spiele der EU, HoI, Vicki und CK Reihe belangen.

Vernichter
05.04.13, 21:06
???? Es ist doch eher umgekehrt so, dass sein Spiel deren Engine nützt.

Iche_Bins
05.04.13, 21:20
Ja ist es, aber laut dem Interview hat scheinbar jemand von Paradox' Anwälten nen Fehler gemacht und ihnen aus versehen die engine überschrieben. Ubiks Anwalt ist "Überzeugt" von dem Fall ... was auch immer das Wert ist.

So wie es ausschaut (Infos aus dem pdox und totalwar.org Forum) ist die Zip Datei oft fehlerhaft beim Download.D er Download dauert ewig, und wenn das Spiel mal läuft ist es eigentlich die selbe Magna Mundi Version die schon mal im Netz kursierte.
Die Webseite ist übrigens eine simple Kopie der Magna Mundi webseite, nur das "Magna Mundi" überall mit "World Stage" Ersetzt wurde. Ein Forum gibt es natürlich nicht ;)

Umgssda
06.04.13, 00:07
Na, wenn aber offensichtlich der Vertrag fehlerhaft geschlossen wurde, dann wird er vor Gericht so kaum Bestand haben.

Iche_Bins
06.04.13, 07:43
Über vertragliche Sachen kann ich nicht viel sagen, Ubik droht ja schon Paradox ewig.

Spannend ist aber, dass die Demo mehr oder minder die Vollversion des Spiels ist. Man muss nur "Tutorial" anklicken und dann kann man sich alle Staaten aussuchen. Bisher hat noch niemand was über Spielzeitbegrenzung bemerkt.

Arminus
06.04.13, 12:20
Ja ist es, aber laut dem Interview hat scheinbar jemand von Paradox' Anwälten nen Fehler gemacht und ihnen aus versehen die engine überschrieben.
Der Typ labert auch nur Müll.

X_MasterDave_X
06.04.13, 16:39
Ich hoffe eher, daß die Anwälte von Paradox nicht wirklich deren Engine an Ubik überschrieben haben. AM Schluß hat so ein Irrer Mitspracherecht, oder alleiniges Recht an der Paradox Engine, und die gehen Pleite, weil sie die Engine nicht mehr nutzen dürfen. Ist zwar das worst case Szenario....und sicherlich von guten Anwälten noch rüber zu reissen....sofern der Quatsch überhaupt stimmt. Aber so wie sich Ubik verhält, hoffe ich sein Anwalt redet nur Dünnpfiff. Die Chancen stehen ja eher gut. Außerdem hat er wohl auch kaum genug Geld um einen langen Rechtsstreit mit Pdox Millionen-Firma durchzustehen.

Außerdem ist es ja überall eher so, daß die die lange im Internet rumjammern, daß ihnen Unrecht getan wurde, eh nichts in der Hand haben. Ansonsten würde er nicht jahrelang dumm rumlabern sondern handeln, und Paradox verklagen. Sprüche wie, "mein Anwalt meint" sprechen da mMn Bände.

smokey
06.04.13, 18:37
Und schon ist die Demo wieder vom Netz. :D

Chromos
06.04.13, 18:52
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?680784-Magna-Mundi-is-getting-a-Second-Life&p=15283001&viewfull=1#post15283001

..schnipp..

The contract was in English and at least from the one I originally saw, which may not have been the actual one, PI's lawyers dropped the ball with a copy-paste contract from likely Majesty. In fact, I originally spotted it, the irony of which is not lost on me, given how the die was cast. And now it is going to cause further grief. I doubt it's a serious attempt at a commercial release, but rather an attempt to build recognition and support other goals such as building a track record to attract private investment in his new project (see Page 6 of http://www.ccdr-alg.pt/ccdr/parameters/ccdr-alg/files/File/upload//PO_Algarve_21/Projectos_Aprovados/Q2-ListagemProjectos_Fev2013.pdf), but I could be wrong. Maybe he is going to make a go of it.

At this point, I get to join the peanut gallery and speculate wildly from the outside, which is infinitely more fun.

Ich glaube nicht dass UV die Rechte an Clausewitz bekommt. Solche Streitigkeiten enden meist mit einer Schlichtung.

Aber Fakt scheint zu sein, dass UV alleine ~230k Euro für die Entwicklung des neuen Spiels von einem staatlichen Fonds bekommen hat, und das diese Entwicklung zusammen mit einer weitern Firma aus Portugal stattfindet. Da die 230k Euro von einem staatlichen Fonds kommen, scheint es nahe zu liegen dass die Vergabe des Geldes vorher von staatlicher Seite geprüft worden ist.
Und die andere Firma wird auch gucken mit wem Sie zusammen etwas entwickelt.
Internationale Vertragsstreitigkeiten sind auch mit kleinsten Mängel im Vertragswerk möglich. Da sind schließlich augebildete Juristen am Werk.. :D

Die Geschichte mit der "Welt-Bühne" scheint eher ein "Wink mit dem Zaunpfahl" zu sein. Zwar ungewöhnlich, aber es passiert ja nun einmal..
Ubik hatte, wenn ich mich recht entsinne, auch von PI "nur" verlangt, dass Spiel noch zu veröffentlichen und die Dinge "richtig" darzustellen.
Es ging ihm nach den ersten Aussagen also anscheinend nicht um die Engine. Wobei er sich "die Rechte an der Engine" als Druckmittel zu benutzen scheint um diese Forderungen durchzusetzen.

Und das Spiel jetzt zu veröffentlichen scheint ja auch auf eine gezielte/geplante Aktion hinzuweisen. Das er Rechtsberatung eingeholt hat, wird ja aus dem Spielemagazinartikel deutlich.
Also eher keine "willkürliche" Aktionen.

Vernichter
06.04.13, 18:54
Wir mochten die Mod und würden uns freuen wenn das Spiel erscheinen würde.

Chromos
08.04.13, 14:55
Ich bin ja kein "EU-Zocker", von daher hat mich auch MMtG/worldStage nie stark interessiert.
Was ich von Screenshots/DD weiß, sah es aber ganz gut aus im Vergleich zu EUIII.
Und genauso wie FTG/AoD/DH/IC und die DLC's für HoIIII gut waren, wäre es sicherlich eine Bereicherung für die EU-Fans.

Das Computermagazin Bgamer aus Portugal bietet die Demo als Download an..
Also wohl noch eine Firma die sich vorher damit beschäftigt hat ob man sich da nicht ein "Ei" legt.
(Sollte man jedenfalls annehmen bei so einem Fall..)

[B@W] Abominus
08.04.13, 15:12
Ich finde das Gebaren des Herrn äußerst unprofessionell und meine Abneigung gegen Magna Mundi steigtert sich noch weiter.

Paradox hat bisher immer (!) interessante Titel herausgebracht, auch so "Perlen" wie Diplomacy oder Rome, und versucht, ein Publikum anzuziehen, dass sich geistig gewissen Herausforderungen stellt (im Gegensatz zu völligen Mainstreamtiteln mit geringem Wiederspielwert), aber nicht völlig absurde Blüten produziert (TOAW oder wie diese absolut kranken Nerdspiele alle heißen *zwinkerzwinker*).

Und dann kommt so etwas dabei raus, wenn man dem Prinzip "dem Spieler so viele Möglichkeiten geben, sein Spiel so anzupassen, wie es ihm gefällt, ohne dass er C++ etc. können muss" die Engine zur Verfügung stellt. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln ob dieser Dreistigkeit. Er hat viele Stunden reingesteckt, ja, geschenkt, ich wette der Preussenhusar hat sicherlich ähnlich viele Stunden für die Paradoxspiele geopfert.