PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HoI3 FTM MP



RumsInsFeld
08.06.12, 15:54
Dies ist der Planungsthread für einen HoI3 TFH MP.

Ich habe bisher einen MP bei einer Lan zusammen mit Pionier und einem weiteren Freund gespielt, der auch sehr Spass gemacht hat, allerdings auch ein paar Probleme aufgezeigt hat, die man vlt. vorher noch besprechen sollte.

Grundsätzlich sollte mit einer ungemoddeten TFH Version mit aktuellstem Patchstand gespielt werden.
Das Ziel des Spiels sollte der Spielspass und stimmungsvolles Spiel sein, kein Gewinnen um jeden Preis durch gnadenloses Ausnutzen von Möglichkeiten die das Spiel bietet und völlig übertriebener Rationalisierung und Optimierung.
Von daher wünsche ich mir auch eher Mitspieler, die sich nicht als HoI3 Vollprofis sehen, sondern eher nach Bauchgefühl und angeregt von historischen Gegebenheiten spielen.

Als Spieltermin würde ich Sonntag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag abends von 20 bis 24 Uhr vorschlagen.

Nationen die besetzt werden sollten (auch in dieser Reihenfolge):

1. Deutschland
2. GB
3. Sowjetunion
4. Italien
5. Japan
6. USA

Sollten sich noch mehr Spieler melden würde ich als weitere Nationen nach Wahl Ungarn, Finnland, Kanada, Australien, ... vorschlagen.
Frankreich hab ich bewusst auslassen, da ich glaube, dass Deutschland gegen ein menschlich besetzes Frankreich mit englischer Unterstützung den Westfeldzug nicht gewinnen kann. (Pionier hatte im Testspiel schon so massive Probleme nur dadurch dass ich die Franzosen per Verbündeten Befehl etwas gesteuert habe) Für China gilt ähnliches, ein menschlich besetztes China würde vermutlich den Japaner so fordern, dass dieser keinen anständigen Pazifikkrieg führen kann.


Hausregelvorschläge:

1. Stilvolles Spiel, mit gesundem Menschenverstand nachdenken und vorgehen!

2. Keine unnatürlichen Kriegserklärungen bis zum Ausbruch des 2. Wks durch den deutschen Angriff auf Polen den das DR ab dem 1.8.39 beginnen darf. Auch normale Auswahl bei Events (Münchner Konferenz, Molotow Ribbentropp Pakt)

3. Kein Kriegseintritt der USA auf Seiten der Allierten erlaubt bis
- Japan die USA angreift (ab 7.6.42 allerdings auch freiwilliger Kriegseintritt möglich)
- Japan die anderen Allierten im Pazifikraum ohne die USA angreift
- Deutschland London erobert

4. Keine unnatürlichen Kriegserklärungen der SU bis zum 22.6.42

5. Zwingende Stationierung von US Schiffen im Pazifikraum um Japan einen Überaschungsangriff a la Pearl Harbor zu ermöglichen

6. Vlt. eine Regelung wie stark kleine Inseln (Malta, Inseln im Pazifik) besetzt werden dürfen. (Mehr als 3 Divisionen auf einer winzigen Insel kann ich mir nämlich kaum vorstellen)

Das waren ein paar Vorschläge, sind natürlich diskutierbar und gerne um weitere zu ergänzen.


An dieser Stelle möchte ich nun ein paar Probleme beschreiben die mir bei unserem Lan MP aufgefallen sind:

1. Schwache Sowjetunion?
Pionier hat als Deutsches Reich erstaunlich viele Schiffe (vor Allem moderne BBs udn BCs) und konnte trotzdem ziemlich efolgreich Barbarossa (SU menschlich geführt) durchführen. Das mag zu einem an dem relativ unerfahrenen SU Spieler gelegen haben und an den Hausregeln die wir aufgestellt haben (Verpflichtend Truppen an der Japanischen Grenze, Truppen an der Grenze zum DR und nicht erst im Hinterland hinter den Flüssen), da wir eine zu starke SU erwartet hatten. Aber gerade durch den Barbarossa Bonus der den deutschen Truppen einen Geschwindigkeitsbonus gibt konnte Pionier die russischen Truppen einfach überollen und vernichten. Historisch gar nicht so unrealistisch, allerdings kann der Russe nicht so schnell wie historisch wieder neue Truppen aufstellen (Vlt. hier einen Produktionsgeschwindigkeitsmodifier + MP Bonus für den Russen in den ersten Monaten von Barbarossa modden?)

2. Schlechte Versorgung durch Verbündete
Ich wollte Pionier damals in Norwegen ernsthaften Widerstand leisten, was auch durchaus möglich gewesen wäre, allerdings haben meine Truppen von den Norwegern kaum Nachschub erhalten, so dass eine langfristige Verteidigung kaum möglich war.

3. Flugzeugverlust durch Provinzwechsel
Eigentlich mehr eine Warnung für alle als ein Problem: Ich hatte als noch Griechenland im Krieg war auf Kreta Truppen stationiert, auch Flugzeuge. Als die Deutschen Athen erobert haben hat Griechenland allerdings kapituliert und dadurch ist Kreta zum britisch besetzen Deutsch oder Italienisch besetzen Gebiet geworden, bei dem Wechsel hat es meine auf der Insel stationierten Flieger zerlegt.

4. Schlechte Ubootbekämpfung
Ich hab mir als GB sehr hart getan, bzw. es war kaum möglich deutsche Uboote mit ASW Gruppen zu finden (obwohl ich extra viel Wert auf Sub Detection Forschung gelegt habe.) Flugzeuge eignen sich auch überhaupt nicht zur Ubootbekämpfung, weder Mabos noch CVLs waren mir dabei behilflich. Vlt. sollten die Sub Detection Werte leicht erhöht werden.

Mehr habe ich gerade nicht mehr im Kopf, vlt. fällt ja Pionier noch was ein, der aber dieses Wochenende im Urlaub ist.


Auch würde ich anregen, ob man nicht einen Gemeinschafts AAR verfassen will, das war beim HoI2 MP den ich bisher gespielt habe eine tolle Sache.


So, dass wars erstmal von mir.
Ich hoffe auf reges Interesse!

Rums

Württemberg
08.06.12, 19:06
Wäre Freitag als Spieltag möglich?

Interesse habe ich nämlich, doch an den Tagen, die Ihr vorgeschlagen habt, ist es für mich unmöglich/bzw. nicht ständig machbar...

RumsInsFeld
08.06.12, 20:21
Ich möchte mir eigentlich nicht abende am wochenende verplanen. Habt ihr keinen anderen terminvorschlag?

Entschuldigt übrigens die groß und kleinschreibung, vom handy ist mir das gerade zu umständlich ;-)

Al. I. Cuza
08.06.12, 20:22
Kommt mal ins TS und wir können das kurz bereden.

RumsInsFeld
08.06.12, 21:01
Kann grad leider nicht, war vorher nicht am Rechner und hab nur kurz mit meinem Handy nachgeschaut, jetzt muss ich gleich weiter ziehen ;)
Morgen vlt.?

Al. I. Cuza
08.06.12, 21:04
Ich werde euch eine PN schicken.

Württemberg
08.06.12, 21:16
Ich möchte mir eigentlich nicht abende am wochenende verplanen. Habt ihr keinen anderen terminvorschlag?




Freitag ist idR der Tag, an dem Wir nichts vorhaben Samstag ist für :prost: , :gluck: , :fecht: und :feier: reserviert und unter der Woche weiß ich nie zu 100% ob's klappt....

sheep-dodger
08.06.12, 21:27
Wie wäre es mit einem doodle für alle Interessenten? :ditsch:

Ansonsten: Man sollte eine Regel bzgl. der Spionagemission welche die Bedrohung eines feindlichen Landes erhöht finden, da wenn der Brite und Ami wollen, sie die Bedrohung des Italieners und Deutschen derart schnell erhöhen können, dass der Brite Anfang 37 die zweithöchsten Mobilisierungs- Kriegsrüstungslaws einsetzen kann und somit ab 37 200 effektive IK hat.

RumsInsFeld
09.06.12, 04:02
An solche Abartigkeiten hab ich natürlich nicht gedacht, aber das sollte natürlich irgendwo dazu zählen ;)
Von mir aus gerne Doodle, aber ich bin ein Freund von unter der Woche spielen.

@Cuza wie sind deine Erlebnisse aus dem laufenden HoI3 MP so, vlt. wollen ja ein paar noch einen neuen spielen?
@Sheep, heißt der Beitrag Ihr habt Intersse mitzuspielen?

sheep-dodger
09.06.12, 08:15
Nein, dazu haben wir aktuell keine Zeit.

RumsInsFeld
09.06.12, 15:55
Schade, aber es werden sich doch noch ein paar Andere finden lassen?

Admiral Hipper
09.06.12, 17:48
Eventuell könnten Wir Lust daran finden.

Solokow
09.06.12, 20:35
Ich könnte mir eine Teilnahme vorstellen, allerdings abhängig vom Spieltag (nicht am WE) und ab wann es los geht.

Da ich nicht zu 100% durchgängig pro Spieltag dabei sein kann (und als MP Veteran auch nicht alle überrollen will ;) ), würde ich eher für eine kleinere Nation verfügbar sein.

RumsInsFeld
10.06.12, 11:11
Das würde doch passen, WE schließe ich ja auch ziemlich aus (bis auf Sonntag).
Als Veteran bietet Ihr Euch doch perfekt für GB, Italien oder Japan an.
Wann es los geht kann ich auch noch nicht sagen, so früh wie möglich, allerdings sollten dann schon 6 Spieler verfügbar sein.
Vlt. schreibt mal jeder der mitspielen will schon mal gleich seine 3 ersten Nationenpräferenzen.
Meine sind:
1. USA
2. SU
3. Japan

RumsInsFeld
12.06.12, 12:38
Auf gehts, wir brauchen mehr Spieler, bisher scheinen es ja nur 3 zu sein!

Solokow
14.06.12, 12:47
Wer wäre denn bisher dabei?

RumsInsFeld
14.06.12, 12:58
Bisher habt Ihr und Admiral Hipper Interesse gezeigt. (also mit mir 3) Würtemberg kann ja leider nur am Wochenende, das ich mir freihalten möchte.
Vlt. sollte der MP mal intensiver beworben werden.

Solokow
14.06.12, 13:08
Was ist mit Cuza? Er zeigte doch Interesse.

RumsInsFeld
14.06.12, 13:21
Der spielt ja bereits schon einen MP, wenn er will, kann er natürlich gerne mitspielen, ich höre Cuzas Stimme immer gerne :D

RumsInsFeld
18.06.12, 19:05
So, der Thread muss nochmal nach oben gebracht werden, damit sich mehr melden!

Admiral Hipper
18.06.12, 19:09
Entschuldigung, ich muss meine Aussage wohl revidieren.
Das heißt Lust hätte ich schon, aber zeitlich geht es zur Zeit kaum.
Und außerdem scheint es endlich Sommer zu werden...:cool:

RumsInsFeld
29.06.12, 13:13
Schade, aber dass sich sonst keine Mitspieler finden lassen??
Auf gehts, EM ist gleich vobei jetzt braucht man eine neue Beschäftigung ;)

Silence
02.07.12, 15:34
Also ich hätte schon Interesse, falls sich denn noch der ein oder andere Mitspieler finden sollte ;)

Ich könnte jedoch frühestens Ende des Monats, da ich vom 13.-27. im Urlaub bin und man müsste mir als relativem MP-Neuling etwas unter die Arme greifen, aber mit ein paar Tipps hier und da sollte ich das schon hinbekommen.

Länderwünsche wären:
SU
Italien
Japan

RumsInsFeld
05.07.12, 01:54
Das klingt ja schonmal besser, vlt. motiviert das noch weitere :)

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
05.07.12, 19:46
Ich hätte auch interesse,

da ich aber in HOI III noch gar keine MP und nur mittlere SP Erfahrung
habe, würde ich mich auch als Koop anbieten.

Länderwünsche:

ITA, SOV, USA
wobei ich da flexibel bin.

Terminwusch:
Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag Sonntag ist
bei mir schwierig, der gehört der Familie.

Grüße

Silence
08.07.12, 18:01
Irgendwie ist bei Hoi3-MPs hier im Forum nie so der immense Andrang wie z.B. bei Eu3, aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar zusammen.

Also die Regeln kommen mir soweit sinnvoll vor, wobei man da ja nochmal genauer schauen kann, wenn sich genug Spieler eingefunden haben.
Einem Gemeinschafts-AAR würde ich auf jeden Fall auch zustimmen ;)

und @ Rums: Ist Pionier eigentlich mit von der Partie? Du hattest ihn und einen weiteren Spieler im ersten Post mehrfach erwähnt.

RumsInsFeld
10.07.12, 18:19
Den muss ich noch überzeugen, der hat recht viel in der Arbeit zu tun.
Der andere Spieler weiß ich nicht, er war nur so bei der Lan da, kann ich auch nochmal fragen.
@flo flo: es macht ja nichts aus, wenn Ihr keine Erfahrung habt, dann bekommt Ihr einfach ein großes Land, wie die USA oder so, bei denen Ihr nicht soviel verkehrt machen könnt. Ich bin auch überhaupt kein Profi. Wenn die Leute aus Bauchgefühl spielen kann das Spiel ja nur stimmig werden ;)

RumsInsFeld
07.01.13, 13:10
Hab gerade wieder Lust bekommen! Vlt. finden sich ja im neuen Jahr neue Interessenten ;)
Es muss doch möglich sein hier genügend interessierte Mitspieler zu finden.

Al. I. Cuza
08.01.13, 16:24
Wie wäre es mit TFH? Da würde ich eher mitmachen.

RumsInsFeld
08.01.13, 16:45
Hab ich noch nicht ausprobiert, FTM allerdings auch nicht soviel
Ich hab nichts dagegen, dass FTM steht ja nur im Namen, weil es damals TFH noch nicht gab.

sheep-dodger
14.01.13, 18:40
Wir nehmen immer noch gerne Spieler in unserem DienstagsMP auf, bei den GrößenDimensionen von hoi III kann man gar nicht genug Deutsche, Russen und Briten/Amis haben.

RumsInsFeld
14.01.13, 18:52
Wie weit ist dennd as Dienstags MP bereits?
Morgen ist es bei schonmal schlecht, aber grundsätzlich würde ich es mir schon mal gerne anschaun.
Trotzdem würd ich gerne ein eigenes MP von Anfang an spielen ;)

sheep-dodger
14.01.13, 19:00
Wir sind Ende 40, afaik läuft Barbarossa noch nicht, diese Woche wird auch nicht gespielt. Kontaktdaten sind im anderen thread zu finden.