PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschung



OG Eisenhut
30.05.03, 09:24
Guten Morgen,

mit Befremden haben wir unserem wissenschaftlichen Berater entlocken können, das bis dato keine Erforschung des elektrischen / elektronischen Bereiches geplant ist.
In dieser Runde illustrer Herren möchten wir daher fragen, wie dies in anderen Reichen gehandhabt wird.
Gibt es nennenswerte Nachteile bei Ausslassung dieses Forschungszweiges?

Maximus
30.05.03, 09:33
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es später Forschungsboni und natürlich Grundlagen für spätere Technologie, z.B. Nuklearwaffen. Ganz vernachlässige ich diesen Teil nie!

Scotti
30.05.03, 09:36
Werter OG Eisenhut,

ich rate Euch, seid vorsichtig mit der Auslassung irgendeines Forschungszweiges, da es zu interdisziplinärer Verzweigung des Tech-Baums allgemein und besonders auch im Elektronikbereich kommt.

Hier seien die Radartechniken genannt, welche es Euch ermöglichen, Schiffe, Flugzeuge und FlaK zu verbesserten Angriffs- und Verteidigungswerten aufzuwerten.

Die Infanterie benötigt elektronik bei der Verbesserung ihrer Funkgeräte und somit ihrer Gefechtsstrukturen, Panzer brauchen zum selben Zweck Funkgeräte. Die eigene Feindaufklärung wird damit auch zuverlässiger.

Und zu guter letzt ermöglicht Euch die Erforschung der einzelnen Computergenerationen einen Bonus von jeweils 3-5% geringerer Entwicklungszeiten für die übrigen Technologien.

OG Eisenhut
30.05.03, 10:04
Werter Maximus, werter Scotti


habt Dank für euer Antworten.
Wie sieht denn eure Verteilung der IC in den Anfangsphasen des Spiels aus?

Maximus
30.05.03, 10:15
1936

Also Nahrung und so: gerade ausreichend
Nachschub: etwa 15 mehr als nötig
Forschung: rest
Rüstung: nichts

1938

1+2 gleich

Forschung: Rest
Rüstung: 200 (erst nach Anschluss Möglich, glaube ich)

Technik Ziele: Me 110
einfache Schiffe
Panzer 3 oder 4
Infanterie Org über 90
Doktrinen (möglichst viele)
verbesserte taktische Bomber/Stukas
Umwandlungen (z.B. Kohle-Gummi) 1 zu 1

OG Eisenhut
30.05.03, 10:27
Aber warum denn die ME 110?
Und wo erforschen wir "einfache Schiffe"?

Maximus
30.05.03, 10:38
Hoppla, ich meinte Me 109 (Abfangjäger)


Mit einfache Schiffe meinte ich:

einfacher Kreuzer
einfaches Schlachtschiff

bei der Marineforschung. Die Vorkriegsdinger taugen nichts!

Der Zarewitsch
30.05.03, 11:07
Die Me 110 ist ein Langstreckenjäger - mit Ihr verfügt Ihr über große Reichweite!

Mit den "einfachen" Schiffen meint der ehrenwerte Maximus wohl Schiffstypen,über die Ihr bereits verfügt.

Soll heissen,daß die Flotte nicht ganz vernachlässigt wird,aber die Forschungspunkte eher in den anderen Bereichen eingesetzt werden (Doktrinen,Panzer,Organisation...).

Ich bilde als Deutschland auch nicht vor 38 neue Truppen aus.
Warte bis ich Panzerkampfwagen III oder sogar IV erforscht habe und ziehe dann die Panzerwaffe hoch.

Die Forschung in den Elektronik-Bereich sollte stets vorangetrieben werden.
Nicht zu letzt auf dem Schlachtfeld macht sich das Erreichen gewisser features bemerkbar...auch wenn es mitunter nervt,daß man zig IPs für zahllose upgrades ausgeben muß.

OG Eisenhut
30.05.03, 11:14
Wie halten es die Herren denn mit der Raketen- und Atomforschung?
Hier haben unsere Labors bis dato noch nichts unternommen.

Scotti
30.05.03, 11:15
@ maximus, ihr braucht als deutscher doch gar keine einfachen kampfschiffe zu erforschen, die sind doch schon erforscht :ka:

ich verteile eigentlich immer ein wenig mehr in richtung aufrüstung als maximus, ansonsten in etwa gleich.

was ich zu beginn immer mache, ist der ausbau der flak in den gefährdeten westgebiete (köln, münster, wilhelmshaven) sowie den ausbau der festungsanlagen ggü. den franzosen, allerdings nur stufe eins, die dauert nicht ganz so lange, und reicht im allgemeinen aus um die franzosen zurückzuhalten sollten diese irgendwann angreifen. evtl. in saarbrücken auch noch stufe 2 und ganz selten mal stufe 3 (je nach laune) da hier der rrhein nicht verteidigungsgünstig wirkt...

aber beachtet folgendes, der ausbau von provinzen beeinträchtigt die zur verfügung stehenden IC's, sorgt auf der anderen Seite aber dafür, dass ihr gewisse vorräte an Rohstoffen aufbauen könnt, da mit kriegsausbruch auf dem weltmarkt kaum noch was zu holen ist. so hat man erstmal einen kleinen puffer... ansonsten kann man es sich leisten, am anfang des spiels die Herstellung von Konsumgütern für die Allgemeinheit etwas unter dem geforderten Niveau halten, da durch mehrere Events der Unmut gesenkt wird. (z.b. Anschluß Österreich, Wiederbesetzung Rheinland, Memel-Claim, Spanien...)

OG Eisenhut
30.05.03, 11:21
Oh, danke werter Maximus für den "Kniff" mit den Konsumgütern zu Beginn des "steinigen Weges".

AG_Wittmann
30.05.03, 11:28
Raketenforschung bekommt bei mir nur einmal im Jahr die Chance. Atomforschung wird erst erforscht, wenn ich bei den Panzern alles erforscht habe, sind doch arg teuer.

SEPPI
30.05.03, 11:37
Ja ist irgenwie schade das man auf vieles verzichten kann.
Ich hatte noch nie eine Rakete entwickelt.
Jedoch habe ich jetzt im jetzigen MP damit begonnen ich hoffe die dinger haben einen wert.
um die Ic der Engländer still zu legen.

Oder ist es ein reinfall da die einige Panzer und Sub einheiten wären.
Wobe ich mir sicher bin das Panzer und subs nützlicher wären.
jedoch macht es keinen spass wenn man nur das forscht was man braucht.

Maximus
30.05.03, 12:37
Kurz nachgeschaut: Ich meinte verbesserte Schiffe (die Stufe hat ich ganz vergessen).

@Scotti: Du musst es ja wissen.

Danke für die Verbesserungen.

Zur Flugabwehr: Hier würde ich nicht auf Flaks, die IC blocken setzen, sondern auf ca. 10-15 Jäger (8 sind mit Österreich eh vorhanden). Da kommt kein Bomber durch.

Raketen und Atomforschung betreibe ich ab 1937 nebenbei, sodass möglichst 1944 die Bombe bereit ist. Beim Angriff auf die U.S.A. ist das ein großer Vorteil, eine auf Washington und der Osten ist schon besetzt :D .

Äußerst Praktisch sind Interkontinentalraketen.......

@OG Eisenhut: Wenn ihr so fragt ;) ....