PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kalte Krieg von Paradox



Chromos
02.07.12, 16:57
Paradox hat Ihr neuestes Projekt bekanntgegeben.
East vs. West - A Hearts of Iron Game!

Die dt. Zusammenfassung findest Du im Blog: AHOI-Mod Blog- East vs. West (http://ahoimod.wordpress.com/2012/07/02/der-kalte-krieg-von-paradox-the-cold-war-of-paradox/)

Der engl. Originaltext ist hier: Paradox Forum (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?617940-East-vs.-West-A-Hearts-of-Iron-Game!)


Grüße!
Chromos

Kadur
02.07.12, 16:59
War ja zu erwarten wenn man es Project Reagan nennt :^^:

Umgssda
02.07.12, 17:28
Da steht ausserdem, dass sie diesen Herbst Alpha-Stadium anpeilen, woraus man schliessen kann, dass das Spiel etwa im 2. Quartal 2013 fertig wird.

Thomasius
02.07.12, 17:46
Unser Vorstellungsvermögen reicht nicht aus um uns vorstellen zu können aus dem Thema ein spannendes Spiel zu machen.
Klingt für uns wie ein geborener Rohrkreppierer.

Hoffen wir das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten.:(

Chromos
03.07.12, 10:19
Soweit bekannt ist, ist das Konzept von BL-Logic(HOI2->Arsenal of Democracy).
Paradox unterstützt die "nur" bei fast allem. :)
Das heißt BL-Logic hat denen ein Konzept vorgelegt wie sie sich das vorstellen, Paradox war begeistert und hilft bei der Umsetzung.
Das die junge Firma BL-Logic enger eingebunden ist, ist wohl aus dem Debakel mit "Magna Mundi the Game" und UV hervorgegangen.

Ich traue der Kombination schon zu etwas gutes auf die Beine zu stellen und keine Atomwaffenschlacht als Std-Erlebnis o.ä..
Schließlich soll ja auch die Wirtschaftliche Vorherschaft möglich sein.
Kriegerisch, diplomatisch, über Spionage und wirtschaftlich.

Da können wir nur spekluieren wie es wird. Mehr offizielle Infos gibt es bestimmt erst Im Herbst.

Wer Leute aus dem CORE-Mod-Team kennt, kann ja auch die Fragen.
Von denen arbeiten jetzt welche bei BL-Logic und die CORE-Leute sind zumindest "unter der Hand" wohl informiert. ;)

Grüße!
Chromos

Montesquieu
03.07.12, 10:32
Der Vorschlag ist super:

"A game of toads"
:D

http://i49.tinypic.com/351u1aq.png

Na, das Setting kann schon für was zu gebrauchen sein, wenn Paradox die heikle Balance hinbekommt, die verschiedenen Einzelteile zu einem ansprechendem Ganzen zusammen zu fügen. Und das wird sehr, sehr schwierig.

Fürchte da leider einen Flop wie Thomasius, allerdings stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt. ;)

X_MasterDave_X
03.07.12, 11:12
Befürchte ich auch! Es ist zwar schon mal positiv zu sehen, daß endlich die Clausewitz-Engine auch den anderen Teams zugänglich gemacht wird, und es damit zu einem HoI3-Cold War Szenario kommt....und nicht einem HoI2. Aber dennoch halte ich den kalten Krieg eben auch für äußerst langweilig. Kein Vergleich zum epischen 2. Weltkriegs-Szenario. Selbst der 1. Weltkrieg ist spielerisch schwer umzusetzen...und glänzt historisch gesehen ja nicht gerade mit viel Abwechslung. Beim kalten Kriegs-Szenario kann ich mir nur ein ewiges diplomatisches Ränkespiel vorstellen, oder eine Art EU3-HoI3. Sprich...die Spieler suchen sich irgend ein Land aus...und hoffen daß der 3te Weltkrieg ausbricht....und machen dann dasselbe wie in HoI3. Nur eben mit Waffen aus 1950+.

Schade! Da hätte mir eine Neuinterpretation von HoI3 besser gefallen. Das haben sie ja mit Arsenal of Democracy auch halbwegs gut hinbekommen....was man so hört.

Montesquieu
03.07.12, 11:29
Die Möglichkeiten sind ja riesig, wenn man Politik, Wirtschaft etc. einfließen lässt. EU gründen, Stellvertreterkriege, Dekolonialisierung usw. Da gibt es schon wahnsinnig viel neben dem eigentlichen Kriegführen.

Und das könnte leider wirklich der Todesstoß des Spieles sein: Die Komplexität ist notwendig und sie bekommen es einfach nicht hin.

Umgssda
03.07.12, 15:59
Ich glaube das wird der eigentliche Knackpunkt. Kann man aus einem Spiel, dass total auf Kriegsführung ausgelegt ist etwas machen was einen kalten Krieg spannend abbildet?
Natürlich kann man Vergleiche zu anderen Paradox-Titeln ziehen, in denen Krieg eine geringere Rolle spielt, allerdings trägt dieses Spiel ja explizit HOI im Namen.

Montesquieu
03.07.12, 16:14
Krieg will ich ja auch: Aber den muss man mit knappen Ressourcen halt über lange Zeiträume in der 3. Welt kämpfen.

Argh, ich sehe schon so viele Probleme. Alleine der Unterschied zwischen Weltkrieg und Stellvertreterkrieg wird hart darzustellen sein. Denn es darf nicht einfach nur ein anderes Doomsday werden, in dem der Krieg praktisch vorgegeben war. Wenn schon Kalter Krieg, dann auch richtig und der muss Spaß machen, wenn es auch gar keinen Krieg gibt.

Chromos
03.07.12, 16:57
Krieg will ich ja auch: Aber den muss man mit knappen Ressourcen halt über lange Zeiträume in der 3. Welt kämpfen.

Argh, ich sehe schon so viele Probleme. Alleine der Unterschied zwischen Weltkrieg und Stellvertreterkrieg wird hart darzustellen sein. Denn es darf nicht einfach nur ein anderes Doomsday werden, in dem der Krieg praktisch vorgegeben war. Wenn schon Kalter Krieg, dann auch richtig und der muss Spaß machen, wenn es auch gar keinen Krieg gibt.

Es gibt doch schon die "undeclared-war"-Funktion bei HOI3 FTM.
Zwar bislang ohne Landkrieg, aber See und Luft geht.
Mit TFH kommt ja auch ein neues "Kampfsystem", das kann man dann ja auch gleich für EvsW benutzen..
Eine Änderung an den Theatern sollte das gut möglich machen.
Wenn das Kampfsystem in den Provinzen noch ein wenig tiefer geht(ohne das man die Einheiten dort dirigieren muss!), dann lassen sich auch kleinere Gefechte gut simulieren/darstellen. :)

Warten wir mal ab und nehmen CKII als Maß für den Release-Zustand und nicht HOI3. :)

Grüße,
Chromos

Montesquieu
03.07.12, 17:03
Warten wir mal ab und nehmen CKII als Maß für den Release-Zustand und nicht HOI3. :)

Grüße,
Chromos

Ich gehe eh immer davon aus, dass es perfekt wird. Mir schlottert's nur beim Gedanken an die Design-Entscheidungen, die dort getroffen werden müssen.

Jorrig
03.07.12, 23:40
Es kommt doch nur darauf an, wie man die Anreize in dem Spiel setzt. EU3 ist auch kein Kriegsspiel. Wenn man die politischen Möglichkeiten und die Spionage ausbaut, dazu irgendwie die Stellvertreterkriege simuliert... dazu dann Weltraumrennen etc., Sachen halt, die Prestige bringen, das kann schon interessant werden.
Ich glaub aber nicht daran. :)

Sigmund
03.07.12, 23:42
Eben. Warum ein HOI wenn nicht Kriegsspiel?

Montesquieu
03.07.12, 23:52
Das beste aktuelle Kalter-Krieg-Spiel ist und bleibt eh Tropico. :D

Li Shunchen
09.07.12, 10:05
Die Herren, bitte ein wenig optimistischer in die Zukunft blicken!

Wir jedenfalls warten gespannt!
*spann*spann*

EDIT: Dann fehlt eigentlich von P'dox nur noch ein Steinzeitspiel :)
(Und ein Game für die heutige Zeit...)

Umgssda
09.07.12, 12:33
Und SPiele fuer die Zwischenzeiten, die bisher nicht abgedeckt sind.

Da fehlt noch viel.

Thomasius
09.07.12, 12:44
(Und ein Game für die heutige Zeit...)

Genau, wir wollen ein Spiel zur Finanz- und Eurokrise. Alle paar Tage irgendwo eine Konferenz abhalten und sich von den Finanzmärken vor sich hertreiben lassen.:D

Li Shunchen
10.07.12, 13:24
Genau, wir wollen ein Spiel zur Finanz- und Eurokrise. Alle paar Tage irgendwo eine Konferenz abhalten und sich von den Finanzmärken vor sich hertreiben lassen.:D
Hehe ^^


Würde gerne mal sehen, wie P'dox die kolonialen Unabhängigkeitskriege realisiert. Besonders der indonesische Unabhängigkeitskrieg wird nicht einfach darzustellen sein.
(Indonesische Kommunisten, Nationalisten und Islamisten gegeneinander und gegen Holland und die Holland-loyalen Indonesier; und dann noch den Indonesiern die Möglichkeit geben, Truppen auf andere Inseln zu verlegen ohne sofort von der holländischen Marine versenkt zu werden etc.
Das wird nicht leicht zu realisieren, wenn es aber klappt, dann wird es superspannend für die Spieler :)


Wir hoffen mal, dass wir zum Release endlich mal eine neue Rechenmaschine unser eigen nennen dürfen.

Chromos
06.03.14, 21:43
So,
Heute kam nun völlig überraschend das aus von EvW.
Da dachte ich ich schreibe mal in dem ersten thread dazu mein "Tschüß EvW". :o

Schade das es letzentdlich nicht gekplappt hat. Ich habe seit November 2012 an dem Spiel mitgetestet und seit Dezember des selben Jahres als Entwickler dann aktiv an dem politischen Part und der KI die auf Lua basiert mitgewirkt.
Letztens erst kam noch ein Tagebucheintrag über die ersten Neuerungen über die Lua-KI heraus. Und nun "ist der Ofen auf einmal aus".

Mal gucken wie es weitergeht mit dem Team.
Grüße,
Chromos

Private_S
06.03.14, 21:54
Hatte sich das Aus nicht schon neulich irgendwie angekündigt?

Was sind denn die Gründe, soweit ihre Nennung nicht gegen irgendwelche Schweigepflichten verstößt?

Silem
06.03.14, 22:01
http://meine.aok.de/images/assets_575_x/startteaser_neinsagen_typo_korrekt.jpg


Hatte sich das Aus nicht schon neulich irgendwie angekündigt?

Für viele im Forum gibt es nur einen Grund dafür: Hearts of Iron 4

Polykrates
06.03.14, 22:39
Schade drum, HoI ist doch sehr auf Krieg fokussiert, da wäre ein etwas offeneres Spiel in neuer Zeit doch interessant gewesen. Man denke nur an den chinesischen Bürgerkrieg und die folgende Entwicklung. Was wäre z.B. wirtschaftlich und sozial passiert, wenn Nationalchina gewonnen hätte? Was mit der Weltsituation?
Nicht zuletzt auch unter dem Gesichtspunkt der Megakampagnen (CK-HoI) schade.:(

Werter Silem bei Eurem sehr treffenden Banner sehe ich förmlich schon den Clip aus "der Untergang" mit den passenden Untertiteln vor mir.:D

Da wohl weder Paradox noch BL-Logic alle Karten auf den Tisch legen und das Spiel öffentlich zugänglich machen werden oder können, kann man über die Unspielbarkeit oder eventuelle wahre Hintergründe (HoI4) nur spekulieren. Die Frage bleibt natürlich, ob die neuen Clausewitz-Spiele (CK2, EU4, Vicky3, HoI4) eine bessere Ausgangsbasis für Teams wie BL-Logic bieten werden oder ob solche Teams überhaupt noch Interesse haben werden...:think:

H34DHUN73R
06.03.14, 22:44
Sehr bedauerlich, insbesondere natürlich auch für die Leute wie den werten Chromos, die sicherlich reichlich Herzblut in das Projekt investiert haben.
Kenne das aus meiner beruflichen Praxis leider auch - geht ordentlich einen heben, Chromos, dann Ärmel hochkrempeln und wieder angreifen...

Zakalwe
06.03.14, 22:49
Sehr schade, habe die Serie nach HOI2 aufgegeben, aber East vs West hatte ich schon eine Weile auf dem Sucher.

Das Szenario fand ich reizvoll, wer wollte nicht schonmal in einen guten Strategiespiel in der Rolle des allmächtigen Präsidenten sein, mit dem Finger auf dem Knopf :D Nun werden wir nie erfahren ob so ein Erstschlag gegen den Weltkommunismus erfolgreich verlaufen könnte :(

Polykrates
06.03.14, 23:00
Nun werden wir nie erfahren ob so ein Erstschlag gegen den Weltkommunismus erfolgreich verlaufen könnte :(
Da nach Einschätzung vieler Historiker die Sowjetunion zur Zeit der Kubakrise keine wirklich nennenswerte Erst- geschweige denn Zweitschlagsfähigkeit hatte, ist das Zeitfenster für einen halbwegs erfolgreichen Erstschlag klar. Fraglich ist dabei mehr, wie viel die USA mit Verbündeten in einem Erstschlag wirklich hätten zerstören können und wie die Sowjets/Chinesen/WP-Truppen reagiert hätten. Und wie man erfolgreich verlaufen definiert und wie viel Ihr an Wissen über Nuklearwaffen mitbringt (CEP und co).

Vernichter
06.03.14, 23:09
Wir müssen sagen, dass wir die ganze Zeit nicht überzeugt gewesen sind. Die Engine passt einfach nicht auf die Epoche.

Zakalwe
06.03.14, 23:11
Da nach Einschätzung vieler Historiker die Sowjetunion zur Zeit der Kubakrise keine wirklich nennenswerte Erst- geschweige denn Zweitschlagsfähigkeit hatte, ist das Zeitfenster für einen halbwegs erfolgreichen Erstschlag klar. Fraglich ist dabei mehr, wie viel die USA mit Verbündeten in einem Erstschlag wirklich hätten zerstören können und wie die Sowjets/Chinesen/WP-Truppen reagiert hätten. Und wie man erfolgreich verlaufen definiert und wie viel Ihr an Wissen über Nuklearwaffen mitbringt (CEP und co).

Sehe ich auch so, aber ich dachte jetzt eher an die 80er Jahre, das hätte ich in so einem Spiel zu gerne mal ausgefochten. ICBM Silos, sowj. Panzerarmadas in Europa, strategische Uboote, Weltraumsysteme, Trägergruppen, Mittelstreckenraketen...das ganze teuflische Programm eben.... Gibt ja imho kein Spiel das sowas komplett modelliert.

Polykrates
06.03.14, 23:32
Wir müssen sagen, dass wir die ganze Zeit nicht überzeugt gewesen sind. Die Engine passt einfach nicht auf die Epoche.

Da habt Ihr sicher nicht ganz unrecht, aber aus den Fehlern und Imperfektionen hätte man lernen können, wie auch EU4 von seinen Vorgängern profitiert - jetzt muss jemand, der ein ähnlich angelegtes Spiel in der Epoche plant wieder bei Null anfangen.;)


Sehe ich auch so, aber ich dachte jetzt eher an die 80er Jahre, das hätte ich in so einem Spiel zu gerne mal ausgefochten. ICBM Silos, sowj. Panzerarmadas in Europa, strategische Uboote, Weltraumsysteme, Trägergruppen, Mittelstreckenraketen...das ganze teuflische Programm eben.... Gibt ja imho kein Spiel das sowas komplett modelliert.

Ja die 80er hatten's schon in sich, da hatten beide Seiten schon 'ne ordentliche Zweitschagsfähigkeit, von der Erstschlagsfähigkeit und den Unmengen konventioneller Waffen ganz zu schweigen.

Azrael
07.03.14, 13:20
Sehr schade, habe die Serie nach HOI2 aufgegeben, aber East vs West hatte ich schon eine Weile auf dem Sucher.

Das Szenario fand ich reizvoll, wer wollte nicht schonmal in einen guten Strategiespiel in der Rolle des allmächtigen Präsidenten sein, mit dem Finger auf dem Knopf :D Nun werden wir nie erfahren ob so ein Erstschlag gegen den Weltkommunismus erfolgreich verlaufen könnte :(

Es gibt diverse Spiele auf dem Markt, wo ihr genau das sein könnt, ein Präsident mit dem Finger auf dem Knopf, aber ich wage mal zu behaupten, dass die nicht die politische Tiefe wie Paradoxspiele erreichen.

Meiner Meinung nach war East vs West auch ein Anachronismus aufgrund seiner Engine, da Paradox offensichtlich auf die neuere Version der Clausewitzengine umgestiegen ist, siehe CK II, siehe EU IV, siehe HoI 4.
Doch HoI 4 kann man die Schuld nicht zuschieben.
Es ist zu fragen, welche Technik Paradox bereit war, an BL-Logic herauszugeben für die Entwicklung von East vs West, meines Wissens nach ist das nur die Clausewitz Engine auf Stand HoI III Semper Fi gewesen, obwohl bereits neueres existierte. Daher sind für mich Paradox die Hauptschuldigen hier, denn dadurch war das Projekt imho von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

DerStudti
07.03.14, 13:38
Ausgehend von den Informationen, an die wir uns erinnern, wurde die Entwicklung von EvW damals schlicht mit der Semper Fi - Version der Engine begonnen, als diese auch aktuell war. Ab dann liefen HoI3 und EvW parallel und beide Teams veränderten die Engine für ihre Zwecke. Schon nach einige Monaten war angenlich ein Stand erreicht, an dem eine Übernahme der neueren Engine-Version für EvW schlicht nicht mehr vertretbar erschien.

Es scheint eher so zu sein, dass letzten Endes das Projekt und die vorhandenen Mittel in einem Missverhältnis standen. Ob man das bereits im Vorfeld hätte abschätzen können...das können wir nicht beurteilen.

Azrael
07.03.14, 14:20
Ausgehend von den Informationen, an die wir uns erinnern, wurde die Entwicklung von EvW damals schlicht mit der Semper Fi - Version der Engine begonnen, als diese auch aktuell war. Ab dann liefen HoI3 und EvW parallel und beide Teams veränderten die Engine für ihre Zwecke. Schon nach einige Monaten war angenlich ein Stand erreicht, an dem eine Übernahme der neueren Engine-Version für EvW schlicht nicht mehr vertretbar erschien.

Es scheint eher so zu sein, dass letzten Endes das Projekt und die vorhandenen Mittel in einem Missverhältnis standen. Ob man das bereits im Vorfeld hätte abschätzen können...das können wir nicht beurteilen.

Naja aber von Entwicklerseite plant man doch langfristig, ob man eine neue Engine bzw. eine neuere Version einer Engine entwickelt, man steht net morgens auf als Chef von Paradox und sagt "Heute habe ich Bock, die Clausewitz Engine 2.0 zu entwickeln".

Hätte man lieber gewartet, bis die neue Engine zur Verfügung steht, ich glaube, das Projekt wäre nicht gecancelled worden, denn prinzipiell ist die Aussicht, ein Land von 867 bis 1991 zu führen doch sehr verlockend.

Iche_Bins
07.03.14, 14:20
Was man sagen muss ist, dass die Leute von BL Logic (oder wie die Entwickler heißen) damit um einiges erwachsener damit Umgehen als ubik damals mit Magna Mundi.

Hier ein Kommentar von einem EvW Entwickler:


Personally, I hope they find a way to incorporate all the hard work done by the non-hard coding team into HOI IV, maybe as a Cold War expansion pack.

So much effort has gone in, mostly by volunteers, to create some fantastic concepts, graphics, localisation, soft-coding and history files. Specifically, some of the event art work I commissioned one particular individual to create for the historical event chains was fantastic and it would be a real shame if it never saw the light of day.

Unfortunately, one of the first things you learn in business school is never throw good money after bad. PI is a business and as soon as they make that decision that the risk of continuing is greater than the potential reward, they have a responsibility to cancel said project. Whether I or anybody else agrees with that is irrelevant, as they as the company involved are in a much better position to cost-benefit than any of is.

I would like to personally thank Paradox Interactive for giving us modders this opportunity to be a part of something so ambitious, and taking such a measured approach. They could have cancelled it after the first delay but they chose to continue. My only hope is that PDS can somehow find a way to use our work, so the entire endeavour wasn't for nothing.

Das Spiel liegt über ein Jahr hinterm Zeitplan und war wohl trotzdem immer noch nicht so weit dass man es als Beta hätte veröffentlichen können. Der Schritt scheint zumindest logisch.

DerStudti
07.03.14, 15:38
@Azrael: Stimmt schon, das deutet in der Tat zumindest auf ein Kommunikationsproblem hin. Zumindest war es aber ein blöder Zufall. Von außen vermögen wir das nicht zu beurteilen. Schade ist's allemal.

EDIT: Wir möchten nur schnell klärend zum jüngst geschlossenen crowdfunding-Thread (East vs. West) ergänzen, dass wir nur zur Vorsicht mahnen wollten. Ein Urteil zur Güte oder Rechtmäßigkeit des Projekts abzugeben, liegt uns fern und außerdem jenseits unserer Kompetenz. Die crowdfundig-site scheint darüber hinaus stets editiert zu werden. Mittlerweile liest sie sich beispielsweise etwas mehr so, als werde kein Anspruch erhoben, EvW fortzuführen oder das Projekt in irgendeiner Form zu beerben.

Chromos
07.03.14, 17:49
Den genauen Grund von PI weiß ich nicht, wenn, dann könnte ich ihn evtl. sogar sagen, da meine NDA diesbezüglich nur mit BL-Logic geschlossen wurde.
Aber was nützt es..

Es gibt schon ein Untergangs Video link. Irgendwo im Paradox Forum thread verborgen.
Habe aber auch gelesen das Constantin Film youtube generll gebeten hat diese Videos zu unterbinden. Evtl ist es schon wieder geöscht?

Und wenn "man" auf die neue engine wartet ist die auch wieder veraltet wenn das Spiel dann rauskommt. ;)
Es wurde ja parallel gearbeitet und nicht zusammen. Das ist das Problem gewesen was Lennart in einem Post beschrieben hatte.
Beide Teams haben nebeneinander her entwickelt. Soviel zur intensiven Zusammenarbeit von der noch vor kurzem auf der webseite von PI zu lesen war.

Und natürlich lag das Projekt im Zeitplan zurück. Wer für was verantwortlich ist kann man nur wissen, wenn man weiß wer wann welche Entscheidungen getroffen hat.

Ich muss sagen, von meiner Warte finde ich den Beitrag von DanJonMin verständlich wenn man seine Arbeit irgendwo realisiert sehen will.
Allerdings war er auch kein aktueller Entwickler mehr seit geraumer Zeit, so dass ihm einige Dinge entgangen sein mögen.
Gutes Geld schlechtem hinterherwerfen, soso. Das erreichen der Beta war für mich ein wichtiger Punkt. So habe ich einiges Geld nicht bekommen.
Das ist natürlich mein eigenes finazielles Risikio als Freelancer für BL-logic, aber was tut man nicht dafür damit es weitergeht und hofft und bangt und arbeitet..
Nach allem was und wie es passiert ist, strebe ich deshalb zurzeit nicht an, dass irgendeine Arbeit von mir in EvW in HoI4 benutzt wird. Es sei denn sie bezahlen mich dafür..

Jeder wird sicherlich erst einmal gucken wie es jetzt weitergeht.
Ich gucke in die Zukunft und wie ich mein Finanzpolster wieder aufbessere. :)

Zum crowdfunding, hat wyK1NG hier auch geschrieben?
Ich halte das "Projekt Kenedy" auch für unseriös, habe das in der SZ dargelegt.

Iche_Bins
09.03.14, 05:17
Im Thread im Paradox Forum in dem es um das Ende von EvW geht gab es einige lustige Diskussionen (und dumme Streits und viel Spam). Auch haben einige Paradox Mitarbeiter was gesagt. Hier ein Kommentar von Johan (Vorher gabs ne Diskusion ob und wieviel geld BL-logic bekommen hat):


We can not comment actual numbers due to legal reasons on any contract with another company, but they got paid in a professional way, and I'd had happily signed that contract as a developer with a small team, any day of the week.

You'd be wide to listen to FOARP and Tomn_Peng in this thread, as they seem to understand the business of game-development.

And I'm still sad.. I was one of the people at Paradox that want to keep the project going for a long time even after it didn't make financial sense.. It had so much promise and I like working with Gellert and Lennart alot. I wish we can work together again soon.

At PDS we did the original vision, helped with coding advice, did all of the QA until alpha, did the graphical style and some more.

I've felt like shit since I got informed about the decision this week, and then being blamed and getting hate for it here just breaks my heart. However, I feel even more sorry for Lennart, Gellert and their team, who worked so hard on this for a long time.. Its just devastating when something you work on gets cancelled.

X_MasterDave_X
09.03.14, 13:14
Die Aussage von Johan sieht mir nicht sehr gekünstelt aus. Er ist wirklich traurig, daß das Spiel nun doch gecancelt wurde. Obwohl ich selbst nie der Riesen-Fan des Kalten Krieges und damit dieses Spieles war, hätte ich es nun doch eigentlich sehr gerne getestet. Nur um zu sehen wie gut ein Team die HoI3-Mechaniken für den Kalten Krieg ummünzen kann. Von daher empfinde ich das abrupte Ende nun auch als sehr traurig! :(

Ganz besonders leid tut mir es um Chromos, der sein ganzes Herzblut in dieses Projekt gesteckt hat. Wie man sehen konnte war er ja in den letzten Monaten nur noch selten hier im Forum aktiv, die Arbeit an dem Projekt hat ihm wohl sehr viel Zeit gekostet. Daß er sogar freier Mitentwickler war, und damit nun bei Release hätte Geld verdienen können macht es umso tragischer. Speziell wenn er womöglich sogar bisher Berufliches hinter diesem Projekt hinten angestellt hat. Wenn man den Text von Johan liest erhält man den Eindruck daß Leute wie er gerne im Paradox Team willkommen wären. Das würde mich persönlich sehr freuen, wenn es jemals so weit kommen würde. Chromos sowie Gellert und Lennart wären ja auch nicht die ersten ambitionierten Modder die fest ins immer weiter wachsende Pdox Team absorbiert worden wären.

Als Grund für das jähe Ende sehe ich nicht HoI4 als den Hauptschuldigen.....und irgendwie doch. EvW war klar auf der alten HoI3-Engine zum Stand des ersten Addons entwickelt worden. Es war damit eine absolut eigenständige Entwicklung....allerdings auch mit all den Kinderkrankheiten die diese inzwischen veraltete Engine intus hatte. Die Militär-KI wurde erst mit dem 2ten Addon wesentlich besser, und mit dem 3ten Addon weiter perfektioniert. Zu Zeiten von Semper FI schaffte die KI kaum eine nennenswerte See-Invasion. Sicherlich wurde im Hintergrund auch die KI mitverbessert....Paradox sagte ja, daß sie mit Rat und Tat oft zur Seite standen. Andererseits kann man es Paradox natürlich auch nicht verdenken daß sie nicht all die harte und teure Entwicklungsarbeit an den nächsten 2 Addons und der darauffolgenden Entwicklung von HoI4 einfach so an die EvW-Entwickler verschenken. HoI4 dürfte selbst der verbesserten Engine von EvW nun haushoch überlegen sein, selbst wenn man kleinere Dinge noch in die veraltete EvW-Engineversion investiert hat.

Dennoch das Spiel hätte seine Fans gehabt und hätte auch etwas Geld generieren können......wäre da nicht die aktuelle Ankündigung eines HoI4, das auch nicht mehr so weit entfernt ist. In spätestens 12 Monaten dürfen wir wohl alle die Version 1.0 spielen. Der Genickbruch waren wohl wirklich die mehrfachen teils gewaltigen Verzögerungen am Release von EvW. Wäre das Spiel vor einem halben Jahr erschienen, vor der Ankündigung von HoI4 hätten es sicherlich viele gekauft. Selbst ein Release am heutigen Tage würde noch eine anschauliche Anzahl Käufer mit ihren Geldbörsen hervorlocken, schlicht um die Zeit zu HoI4 zu überbrücken. War ja bei AoD und dem anderen Spiel vor HoI3-Release ebenso. Aber wenn das Spiel ebenfalls noch mindestens 12 weitere Monate Entwicklung benötigt....und womöglich sogar erst nach HoI4 erscheint....dürfte die Käuferschicht wohl so gering sein, daß sich der finanzielle Aufwand für das ganze kommende Jahr sicherlich nicht mehr lohnt.

Mal davon ausgehend, daß HoI4 einen ebenso fulminanten Start hinlegt wie CK2 oder EU4.....wer will heute noch EU3 oder CK1 spielen? Oder große Mods davon? Sobald die neue Version auf dem Tisch liegt, ist die alte Version schlicht nicht mehr sehr verlockend. Das mag nicht für alle Käufer gelten, doch wohl aber für die überwiegende Anzahl. Und an denen hängt nun mal das Geld.

Das Projekt EvW hat einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen. Womöglich wurde deswegen sogar HoI4 später angekündigt und begonnen, um dessen Erfolg nicht zu gefährden. Aber irgendwann war es einfach Zeit für HoI4. Kaum jemand wollte mehr das 4te Addon von HoI3 spielen. Das Spiel hatte einfach inzwischen seine natürlichen Grenzen des Machbaren erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch die Entwickler bei Paradox endlich einmal mit allen Neuerungen der Clausewitz Engine eine völlig neue entschlackte und verbesserte Version des HoI-Konzeptes programmieren wollten. Ein HoI4 war längst überfällig. Letztendlich ist die Ankündigung dieses Projektes das wohl der Genickbruch für EvW gewesen, daß noch nicht verkaufsfertig war.

Dennoch schade!


P.S.: ich weiß ja nicht ob es Sinn macht....auch zeittechnisch...aber vielleicht könnten die EvW Entwickler noch den Hauptinhalt mit Bildern, Konzepten und Eventketten in ein DLC-Addon für HoI4 umstricken. Das widerum könnte eine sehr hohe Anzahl Käufer finden. Speziell wenn man davon ausgehen darf, daß sich HoI4 noch wesentlich besser verkaufen wird als HoI3 insgesamt. Aber diese Gedankenspiele wird es intern bei Paradox und den EvW Entwicklern womöglich längst geben. Fände ich persönlich eine halbwegs faire Zwischenlösung. Damit wäre auch ein Release selbst 6-12 Monate nach HoI4-Release nicht schlimm. Und das EvW-Addon könnte alle modernen Spielereien und KI-Entwicklungen von HoI4 am Rande mitnehmen. Allerdings gab es bisher noch nie ein fremdprogrammiertes größeres Addon zu einer Paradox-Eigenentwicklung, wenn man mal von kleineren DLCs (Dies Irae/Stars & Stripes) absieht. Aber einmal ist immer ein erstes Mal! :)

Performer
09.03.14, 15:42
Also, CK1 schon :-)

Kadur
02.01.15, 15:56
Nett was mit der geleakten beta gemacht wird. :D

Link entfernt.

Chromos
02.01.15, 18:36
Den Enthusiasmus eine gestohlenes nicht veröffentliches Spiel zu modden "in Ehren", dennoch ist denen aber wohl nicht klar, dass sie evtl. noch die exe anpassen müssen falls Dinge noch nicht wie gewünscht 100% funktionieren?
:opa:

Admiral Yamamoto
03.01.15, 11:53
Nett was mit der geleakten beta gemacht wird. :D
Link entfernt
sheep-dodger

Hab's grad mal gestartet, das sieht ja gewaltig aus. :eek:

Reuds
03.01.15, 14:28
Das ist echt Depremierend. Ich hätte EvW bestimmt gekauft. Und ja DAS IST Gewaltig. Vorallem ist es auf einmal komisch das eine Kavallerie Division leichte Panzer sind :D Das Kampfsystem ist der Damaligen Zeit angepasst worden: Weniger ist mehr, und vergesst die Luftunterstützung nicht, die hat eine Gravierende auswirkung auf die Feindlichen sowie Freundlichen Verluste. Und das Econemy system.....Hallejulia ist das gewaltig geworden, im vergleich zu standart HOI3. Aber irgendwie hab ich noch nicht herausgefunden wie man Spionage betreibt....
PS: Hab grad schnell mit Nord Korea gespielt..... Hab innerhalb von 3 Monaten ganz Korea eingenommen mit verlusten von ca 5k Mann. Der Gegner, Also Südkorea und die 50k Mann der Amis, alles verloren, also insgesammt ca 250k Mann verluste. Ist irgendwie witzig :D

Hohenlohe
03.01.15, 17:04
Ist das mit der Beta eigentlich legal oder schwebt die ganze Sache in einer Grauzone...?? Ich möchte mir keinen Ärger einhandeln, daher die Frage...?! Ich würde die Beta nämlich auch gerne ausprobieren, ohne mir aber irgendeinen Anwaltsärger einzuhandeln...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Reuds
03.01.15, 17:41
Also da man des auf der EvW Infoseite runterladen kann und ein Mod ja normalerweise, meines Wissen, ned unbedingt Kostenpflichtig ist... und da sie die "öffentliche Beta" zum download bereitgestellt haben....glaube ich das das Legal ist. Vielleicht kann ja der Chromos was dazu sagen?

Polykrates
03.01.15, 17:43
Ganz koscher ist das Ganze sicher nicht wie der werte Chromos schon andeutete. Normalerweise gehen Publisher jedoch mehr gegen Anbieter als gegen Downloader vor.:)

Chromos
03.01.15, 17:59
Leute! :)
Das ist keine offizielle Seite von Paraodx oder BL-Logic.
Die "Modder" schreiben da u. a. doch selbst auf Ihrer Seite:

Project Revival

Since June 2014 the project has been revived by the modding community after the official beta was leaked online.
Frei übersetzt auf Deutsch:
Nachdem die offizielle Beta im Juni 2014 "geleacked worden ist" haben Modder die Arbeit aufgenommen das Spiel fertigzustellen.
Auf ModDB schrieben sie ähnliches.
Noch klarer:
"Leaken" kommt übersetzt von "eine undichte Stelle haben", und bezieht sich normalerweise darauf, dass jemand unerlaubter Weise(!) das Spiel der Öffentlichkeit zugängig macht. ;)
Ob es juristisch in Dtld. verfolgt wird wenn man sich eine modifizierte Version eines Spieles lädt die in Schweden aufgrund deren Gesetzlage evtl. dort sogar straffrei ist(Schweden hat da ja einige Aussnahmen..), mag ich nicht entscheiden.
Aber jedem sollte klar sein, dass es keine "Abbandonware" oder sowas ist sondern eine von dem Eigentümern(Paradox) sehr wahrscheinlich nicht gewollte Verbreitung seines Eigentums(EvW Beta) durch dritte("Modder") ist. Oder so ähnlich..

HyBriDo
03.01.15, 19:40
Hm. Ich überlege gerade ob ich es mir downloaden kann/sollte oder nicht.
Prinzipiell sollten ja die Anbieter die Probleme haben, nicht der Endbenutzer oder?

Iche_Bins
03.01.15, 19:47
Als Endbenutzer sollte eigentlich nichts passieren, selbst wenns nicht ganz legal ist wird euch wahrscheinlich keiner deswegen auf den Fuß treten. Paradox ist ja bisher nicht durch Anwaltseinsatz aufgefallen.

clone
03.01.15, 21:01
Zuerst dürfte sich Pdox an den Hoster wenden. Mega nimmt etwas relativ schnell down, gibt aber keine Auskunft soweit ich weiß und loggt auch nicht.
Als nächstes wird sich Pdox an die Anbieter wenden. Kein Publisher wird sich jemals an den Enuser wenden, weil:
Die negative Publicity kann keiner gebrauchen.
Und es ist eh totes Kapital, weil es ja anscheinend sowieso nicht mehr released wird.

Theoretisch ist jeder Mod illegal und verstößt gegen fast alle EULAs, weil sie die Originaldateien des Spiels, insbesondere die .exe ändern. Das ist strikt nach EULA verboten. Aber Mods helfen den Verkäufen auf langer Sicht, weshalb nur Mods angegriffen werden, die DLCs und Co Konkurrenz machen

Ich überlege mir gerade HoI 3 mit benötigten Addons zu kaufen um es zu spielen.

HyBriDo
03.01.15, 23:20
So, wird gerade entpackt - ich bin mal gespannt.

clone
03.01.15, 23:23
Verlange Erfahrungsberiche! :)

HyBriDo
03.01.15, 23:31
Zu Befehl!

Aber nicht mehr heute, irgendwann morgen, oder so. :D

Chromos
04.01.15, 14:21
Hm. Ich überlege gerade ob ich es mir downloaden kann/sollte oder nicht.
Prinzipiell sollten ja die Anbieter die Probleme haben, nicht der Endbenutzer oder?
Naja, wenn Du bei Tauschbörsen Musik/Filme besorgst, dann wirst ja du auch mit belangt wenn das bekannt wird..



Zuerst dürfte sich Pdox an den Hoster wenden. Mega nimmt etwas relativ schnell down, gibt aber keine Auskunft soweit ich weiß und loggt auch nicht.
Als nächstes wird sich Pdox an die Anbieter wenden. Kein Publisher wird sich jemals an den Enuser wenden, weil:
Die negative Publicity kann keiner gebrauchen.
Und es ist eh totes Kapital, weil es ja anscheinend sowieso nicht mehr released wird.

Theoretisch ist jeder Mod illegal und verstößt gegen fast alle EULAs, weil sie die Originaldateien des Spiels, insbesondere die .exe ändern. Das ist strikt nach EULA verboten. Aber Mods helfen den Verkäufen auf langer Sicht, weshalb nur Mods angegriffen werden, die DLCs und Co Konkurrenz machen

Ich überlege mir gerade HoI 3 mit benötigten Addons zu kaufen um es zu spielen.
Die meisten Mods verändern nicht die exe, gerade weil das in den meisten Ländern verboten ist. ;)
Und mit erstellen von neuen Grafiken/Einheiten verletzt man nicht die EULA, kann aber viel modden.
Wenn welche die exe verändern, dann soweit ich weiß, nur bei sehr alten Spielen.

Und HoI3 ist regelmäßig um 75% reduziert. Da kann man dann ruhig auch kaufen für wenig Geld. Gamersgate/STEAM oder Humble Store gog usw..

clone
04.01.15, 14:33
Naja, wenn Du bei Tauschbörsen Musik/Filme besorgst, dann wirst ja du auch mit belangt wenn das bekannt wird..



Die meisten Mods verändern nicht die exe, gerade weil das in den meisten Ländern verboten ist. ;)
Und mit erstellen von neuen Grafiken/Einheiten verletzt man nicht die EULA, kann aber viel modden.
Wenn welche die exe verändern, dann soweit ich weiß, nur bei sehr alten Spielen.

Und HoI3 ist regelmäßig um 75% reduziert. Da kann man dann ruhig auch kaufen für wenig Geld. Gamersgate/STEAM oder Humble Store gog usw..
Upp
Du wirst als Loader nie belangt, wenn du von einem OneClickhoster etwas läds. Bei Tauschbörsen bist du dank P2P auch als Loader immer Upper und die möglichen Strafen und Regressforderungen liegen dann plötzlich in sehr hohem und damit lohnendem Bereich. Der Mod wurde bei Mega hochgeladen und von denen die IP zu bekommen ist praktisch nicht möglich, sie nehmen jedoch bei Takedownanfragen schnell die sachen herunter.

Immerhin basiert der Mod auf BLs Beta. Und da ich vermute, dass BL in die Engine eingegriffen hat um das Spiel zu verbessern, wird wohl auch die EXE verändert worden sein, oder? Und damit dürfte der Mod das auch machen.

Gfm. Wrangel
04.01.15, 14:36
Und HoI3 ist regelmäßig um 75% reduziert. Da kann man dann ruhig auch kaufen für wenig Geld. Gamersgate/STEAM oder Humble Store gog usw..

Das komplette Hoi3 inkl. TFH gibt es bei Amazon für 15,99 plus Versand: http://www.amazon.de/gp/product/B00I6DK54E/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&tag=1-1-1-21&creativeASIN=B00I6DK54E&linkCode=as2&linkId=JVHK7654VJ67CGCS Da kann man eigentlich nicht "Nein" sagen, wenn man solche Spiele mag!

clone
04.01.15, 15:17
Dann müsste ich die Türe aufmachen...

Chromos
04.01.15, 16:02
Upp
Du wirst als Loader nie belangt, wenn du von einem OneClickhoster etwas läds. Bei Tauschbörsen bist du dank P2P auch als Loader immer Upper und die möglichen Strafen und Regressforderungen liegen dann plötzlich in sehr hohem und damit lohnendem Bereich. Der Mod wurde bei Mega hochgeladen und von denen die IP zu bekommen ist praktisch nicht möglich, sie nehmen jedoch bei Takedownanfragen schnell die sachen herunter.

Immerhin basiert der Mod auf BLs Beta. Und da ich vermute, dass BL in die Engine eingegriffen hat um das Spiel zu verbessern, wird wohl auch die EXE verändert worden sein, oder? Und damit dürfte der Mod das auch machen.
BL-Logic war ja der Entwickler und hatte den Sourcecode von Paradox.. Die durften die exe verändern, weil sie den Auftrag dazu hatten. ;)
Wenn ich mir unrechtmäßig ertwas herunterlade, dann kann das wohl auch belangt werden. Letztendlich klaut man ja was, nutzt das Angebot einens "Hehlers"(der kein Geld dafür nimmt).
Das ich technisch bei p2p ggf. auch gestohlene Dinge verbreite, vergrößert dann doch "lediglich" den Straftatbestand.
Und das bei einfachen/persönlichen Nutzen und die Unwissenheit über das Heruntergeladene mag einen Schützen. Die lezte "Du hast Pornos unrechtmäßig geguckt"-Abmahnwelle ist ja auch ins Leere gelaufen. Und den verantwortlichen Anwalt hat man mittlerweile die Zulassung entzogen.
Ich bin da aber nicht 100%(lol) fit drin. Vielleicht haben wir ja auch hier einen versierten Anwalt der uns da eine Richtlinie geben kann.



Das komplette Hoi3 inkl. TFH gibt es bei Amazon für 15,99 plus Versand: http://www.amazon.de/gp/product/B00I6DK54E/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&tag=1-1-1-21&creativeASIN=B00I6DK54E&linkCode=as2&linkId=JVHK7654VJ67CGCS Da kann man eigentlich nicht "Nein" sagen, wenn man solche Spiele mag!
Amazon hatte ich ganz vergessen..



Dann müsste ich die Türe aufmachen...
Um zum Briefkasten zu kommen?

clone
04.01.15, 16:08
BL-Logic war ja der Entwickler und hatte den Sourcecode von Paradox.. Die durften die exe verändern, weil sie den Auftrag dazu hatten. ;)
Wenn ich mir unrechtmäßig ertwas herunterlade, dann kann das wohl auch belangt werden. Letztendlich klaut man ja was, nutzt das Angebot einens "Hehlers"(der kein Geld dafür nimmt).
Das ich technisch bei p2p ggf. auch gestohlene Dinge verbreite, vergrößert dann doch "lediglich" den Straftatbestand.
Und das bei einfachen/persönlichen Nutzen und die Unwissenheit über das Heruntergeladene mag einen Schützen. Die lezte "Du hast Pornos unrechtmäßig geguckt"-Abmahnwelle ist ja auch ins Leere gelaufen. Und den verantwortlichen Anwalt hat man mittlerweile die Zulassung entzogen.
Ich bin da aber nicht 100%(lol) fit drin. Vielleicht haben wir ja auch hier einen versierten Anwalt der uns da eine Richtlinie geben kann.



Amazon hatte ich ganz vergessen..



Um zum Briefkasten zu kommen?

Also erstmal:
Klar, dass BL die Rechte hatte, sie waren ja Entwickler. Der Mod basiert aber auf ihrer Arbeit, verändert die Exe, sprich verstößt gegen die Eula (und die Originaldateien des Mods gehören ihnen ja auch nicht ... ). Das war nur damit gemeint.

Das Laden an sich mag in der Theorie strafbar sein, aber das Herunterladen bei Oneclickhostern wird in Deutschland nicht so verfolgt, wie manche es gerne hätte. Bisher gab es soweit ich weiß noch keinen Verurteilten, der nur geladen hat. Einfach weil die Oneclicker keine IPs so einfach rausgeben und der Takedown relativ einfach durchzuführen ist.

Im Briefkasten wird sowas hier nicht eingeworfen, lebe im Ghetto.

Chromos
04.01.15, 21:18
Soweit ich das mitbekommen habe haben die bishlang die Exe nicht angefasst, sondern versuchen so erst einmal zu verstehen wie alles funktioniert.
Also wie alle anderen Modder von Paradox-Spielen bisher auch.
Einzige mir bekannte Exe-Modifikationen waren/sind:
-EU3/HoI3 um mehr Speicher benutzen zu können. Bei HoI3 gab es kurze Zeit später den BetaPatch von Podcat(Entwickler von Paradox) der dasselbe macht ohne das man selbst dei Exe anfassen muss.(Der BlackICE Mod braucht so etwas, oder andere EU3 Mods die viel Grafik/Ereignisse hinzufügten.)
-Und bei HoI2 gab es einen "hack" um das Spiel länger spielen zu können(NTL-Patch, NoTimeLimit-Patch..).
Aber das sind relativ einfache Dinge, wenn man die Funktionen erweitern will, dann wird es schon sehr schwierig für die meisten mit Reverse Engineering usw..
Ausserdem kann ich jedem nur abraten da Hand anzulegen, nicht nur weil es in den meisten Ländern verboten ist. In einigen Länndern ist zwar erlaubt auch wenn die EULA das zu verbieten versucht.(Für Deutschland gibt es auch zumindest eine Ausnahme für so etwas.) Die EULA's stehen ja jedenfalls nicht über den jeweiligen Ländergesetzten. :)
Nein auch weil es einfach wohl keinen Spaß machen wird tiefer in den Code einzutauchen. Ich rate die ganze Zeit lieber in ein eigenes Projekt zu stecken, dass man dann ausbauen kann. :prost:


Hinsichtlich des Ghettos:
Dann kannst Du immer noch gucken ob Amazon nicht auch ein DL Angebot hat. Oder eben bei den anderen genannten. Die Gamestar oder PCGamer hatte es letztens auch für Umsonst für die ABO-Kunden oder so.
Evtl. findet sich ja hier ein Regent der das doppelt hat oder nicht braucht.

Marvin
05.01.15, 01:40
Aber das sind relativ einfache Dinge, wenn man die Funktionen erweitern will, dann wird es schon sehr schwierig für die meisten mit Reverse Engineering usw..
Ausserdem kann ich jedem nur abraten da Hand anzulegen, nicht nur weil es in den meisten Ländern verboten ist. In einigen Länndern ist zwar erlaubt auch wenn die EULA das zu verbieten versucht.(Für Deutschland gibt es auch zumindest eine Ausnahme für so etwas.) Die EULA's stehen ja jedenfalls nicht über den jeweiligen Ländergesetzten. :)

Muss die EULA auch nicht. Es gibt kein Landesgesetz (würde mich zumindest stark überraschen) dass einem das Recht auf Reveres Engineering, Codeverwendung, Dekompilierung usw. garantiert. Die EULA ist dann lediglich ein Vertrag (denn man mit dem Akzeptieren Button eingeht) eben dies nicht zu tun, was unter den meisten Landesgesetzen unter der Vertragsfreiheit kein Problem sein dürfte (im Gegensatz zu so manch anderen Sachen, die Publisher manchmal ganz gern in EULAs verstecken^^) Selbst wenn ein Landesgesetz diese Tätigkeiten erlaubt, ist es normalerweise kein Problem einen Vertrag einzugehen, in dem man sich verpflichtet dies nicht zu tun.

Chromos
05.01.15, 10:50
Das war ja eher andersherum gemeint. Dem Nutzer wird versucht ein Verbraucherrecht vorzuenthalten durch die EULA und wiederspricht somit geltenden Landesrecht. Dann gilt die EULA schlicht nicht auch wenn man sie unterzeichnet.
Reverse Engineering ist ja nun sehr speziell, aber es gibt da ja auch das Recht auf Sicherheitskopie usw. was einem bislang von einigen EULA's verboten wird, aber aufgrund der Rechtslage in Dtld. durchaus erlaubt ist.
STEAM und seine Geschäftsmethoden werden sicherlich auch noch zu einigen juristischen Nachspielen führen. Denn allgemein treffen hier ja verschiedene Rechtsansichten in einen scheinbar rechstfreien Raum(Internet) aufeinander.

Reverse Engineering noch einmal:

Viele Firmen untersagen das Reverse Engineering ihrer Produkte durch entsprechende Lizenzbedingungen. Die Analyse von Protokollen ist davon rechtlich nicht betroffen, weil dabei die Software selbst gar nicht Gegenstand der Untersuchung ist. Zudem sind solche Lizenzklauseln in vielen Ländern generell ungültig, da den Nutzern einer Sache gesetzlich das Recht zusteht, zur Überprüfung der Anwendungssicherheit (siehe auch Trojanisches Pferd) oder zur Fehlerbehebung ein von ihnen erworbenes Softwareprodukt einem Reverse Engineering zu unterziehen. Das reine Untersuchen von Dingen, die einem selbst gehören, darf man gegebenenfalls der Freiheit der Forschung zuordnen, so dass ebenfalls entsprechende Lizenzklauseln nicht greifen.

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering#Rechtliche_Aspekte
Man könnte also, wenn man für Ein Spiel eine Zusatzsoftware schreibt -oder für SAP usw.- durchaus die Software untersuchen um sie zu verbessern "Patch" oder eigene besser anpassen zu können.
Generell scheinen die meisten jedoch zu glauben was in der EULA steht und wiederholen das oft auch als Fakt.
Z. b. alles was man für Paradox-Spiele moddet gehört automatisch Paradox usw., das Urheberrecht ist da doch einiges komplexer um sich da als schwedische Firma so einfach durchzusetzen(was sie nat. gerne hätten..)
Die Reaktionen von Paradox -selbst wenn Dinge wie selbstgeschriebene Tetxtdateien für Ereignisse unter freie Lizenz stellten wie bei DH geschehen- sprechen da für sich. ;)

Reuds
11.01.15, 15:02
Was jz xD
Legal oder Nicht-Legal? Oder eher Absolute Grauzone?

clone
11.01.15, 20:33
Da es alleine lauffähig ist, illegal (würde ich mal sagen).