PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nichts mehr installieren



Colonel Chris
10.07.12, 14:40
Ich kann auf meinem PC keinerlei Software mehr installieren.

Entweder kommt die Fehlermeldung zu wenig Speicher (Quatsch) oder es würde grad eine andere Installation laufen.

Ich vermute, daß hat damit zu tun, daß ich auf Partition C: mal zu eifrig Dateien gelöscht habe um Platz (für Installationen etc) zu schaffen.

Das Partitionierungsprogramm konnt ich auch mehr installieren und das habe ich gekauft, um die Speicherplatzproble mit C: zu beseitigen.


HILFE!!!! Wer hat Tipps außer den ganzen PC neu zu machen??

derblaueClaus
10.07.12, 14:46
Nochmal ganz genau : Du hast an deiner laufenden Betriebspartition mit einem Partitionsprogramm rumgefummelt ? Oder hast du "nur" Daten gelöscht ?
Wenn ja welche Daten ?

Colonel Chris
10.07.12, 14:50
Ich hab "nur" Daten gelöscht... meiner Meinung nach temporäre Ordner, aber wer weiß das schon so genau...

derblaueClaus
10.07.12, 14:53
Ich nehme mal an einen einfachen Neustart hast du schon versucht ? Ansonsten einfach mal wie Systemwiederherstellung ausprobieren. Oder das Reparaturprogramm von Windows.

Colonel Chris
10.07.12, 14:54
Systemwiederherstellung dürfte wohl wenig bringen... Lebe schon länger mit dem Zustand.

Was kann das Reperaturprogramm?

Gfm. Wrangel
10.07.12, 14:54
Dumme Frage, aber: hast du den Rechner schon einmal neu gestartet?

Colonel Chris
10.07.12, 14:55
Und wo find ich das Reparaturprogramm von Windows??

Colonel Chris
10.07.12, 14:56
Dumme Frage, aber: hast du den Rechner schon einmal neu gestartet?

Ja... dumme Frage! ;) :tongue:

Etliche Male schon.

Ferner ist mir aufgefallen, daß er immer wieder versucht, 4 Updates zu installieren beim Runterfahren, er aber immer bei "1 von 4" hängenbleibt.

Gfm. Wrangel
10.07.12, 15:00
Wie lange bleibt er daran hängen? Das sind dann Windows updates, die anscheinend andere Installationen blockieren.

Colonel Chris
10.07.12, 15:06
Stunden... mehrere Stunden.

Wenn ich ihn über Nacht laufen lasse, scheint er es durchgezogen zu haben...

Aber es kommt immer wieder das selbe.

Headhunter
10.07.12, 15:09
Hmm....man könnte meinen, ihr habt mit dem Temp-Ordner die runtergeladenen Updatedateien gelöscht, die jetzt installiert werden sollen, aber seltsamerweise nicht mehr zu finden sind......

Ihr könntet mal versuchen, im abgesicherten Modus zu starten, vielleicht kriegt er sich dann wieder ein.

Bei den meisten PCs kam man mit häufigem Drücken der F8-Taste direkt nach Systemstart ins Boot-Menü (wir haben bis heute nicht rausgefunden, zu welchem Zeitpunkt gedrückt werden muss....die Masse machts;)). Bei manchen PCs kann es aber auch die F2-Taste sein. Meist wird aber ganz zu Beginn des Systemstarts darauf hingwiesen....

Gfm. Wrangel
10.07.12, 15:10
Merkwürdig. Aber vielleicht hilft dann doch die Systemwiederherstellung? Du kannst auch mal versuchen, den Task-Manager als admin auszuführen und die Tasks zu killen, die dich eventuell blockieren (z.B. das Windows Update). Ein Dauerzustand ist das aber - selbst wenn es klappen würde - nicht und ich befürchte, du wirst um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Eine weitere Alternative wäre es, die updates manuell neu installieren zu lassen, vielleicht funktioniert das ja.

derblaueClaus
10.07.12, 15:12
Das Reparaturprogramm findet sich auf der Installationsdisk.

Colonel Chris
10.07.12, 15:17
Ein anderes Problem ist, daß der Explorer keine PDFs mehr anzeigt, also nicht im Explorer-Fenster. Wird dargestellt, aber es kommt 2x die Fehlermeldung und dann ists weg.

Man, ist das lästig....

Gfm. Wrangel
10.07.12, 15:18
format c: :D

Aber vorher eine Sicherung der wichtigen Daten machen ;)

Colonel Chris
10.07.12, 15:26
format c: :D

Aber vorher eine Sicherung der wichtigen Daten machen ;)

Tja, das denke ich auch schon seit einiger Zeit...

Headhunter
10.07.12, 15:42
Wir würden auch sagen, da könnte eine Neuinstallation mal gut tun....falls die Datensicherung auf eine externe Festplatte o.ä. aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert, besorgt euch eine Linux-Live-CD/DVD (bzw. brennt euch eine), bootet Linux von CD/DVD und kopiert die Daten unter Linux auf die externe Festplatte...

Garfield
10.07.12, 15:45
Tja, das denke ich auch schon seit einiger Zeit...

Es handelt sich um den Büro-Rechner?

Klingt wirklich nach einem Fall für Format C. Falls ihr noch mal 200€ über habt, verpflanzt eurem Rechner eine SSD (für 200€ kriegt man ~ 200 Gigabyte), so lange wie bei einem Arbeitsrechner eine Windowsinstallation läuft, kann ich mir vorstellen, dass eure Installation schon einige Zeit auf dem Buckel hat.

Vorteil der SSD: Der Rechner bootet schneller und startet Programme schneller (zumindest die die auf der SSD sind). Was verplempert ihr an Arbeitszeit beim Warten auf den Computer?

Colonel Chris
10.07.12, 15:46
Das Kopieren funktioniert super.

Ich mach mir nur um einige Tools sorgen, da ich zwar beim PC 2 verschieden Windows CDs habe, aber irgendwie keine Wiederherstellungs-CD, die den Auslieferungszustand wiederherstellt.

Headhunter
10.07.12, 15:48
Was für Tools meint ihr denn? Wenn die nicht mit dem PC mitgeliefert wurden, sind die auch bei der Wiederherstellung futsch.....wenn sie mitgeliefert wurden, dann sollte auch irgendwo ein Speichermedium sein, auf dem sie zu finden sind...

Colonel Chris
10.07.12, 15:48
Es handelt sich um den Büro-Rechner?

Klingt wirklich nach einem Fall für Format C. Falls ihr noch mal 200€ über habt, verpflanzt eurem Rechner eine SSD (für 200€ kriegt man ~ 200 Gigabyte), so lange wie bei einem Arbeitsrechner eine Windowsinstallation läuft, kann ich mir vorstellen, dass eure Installation schon einige Zeit auf dem Buckel hat.

Vorteil der SSD: Der Rechner bootet schneller und startet Programme schneller (zumindest die die auf der SSD sind). Was verplempert ihr an Arbeitszeit beim Warten auf den Computer?

Der PC ist grad mal 18 Monate alt und sonst immer sehr flott. Meistens bin ich unterwegs, wenn er Updates etc macht. Aber heute verplempere ich wirklich Zeit.

Colonel Chris
10.07.12, 16:15
Mache grad ne benutzerdefinierte Neuinstallation auf Partition D: - da hab ich über 900GB zur Verfügung - auf C: warens nur 37GB... unglaublich...

Garfield
10.07.12, 16:19
Der PC ist grad mal 18 Monate alt und sonst immer sehr flott. Meistens bin ich unterwegs, wenn er Updates etc macht. Aber heute verplempere ich wirklich Zeit.

Ah okay, 18 Monate ist im Rahmen, dann ist ja gut. Aber das hilft trotzdem nicht gegen regelmäßiges Erstellen von Sicherungspunkten und regelmäßige Datensicherung (ist im Nachhinein immer so schön leicht gesagt).

Alith Anar
10.07.12, 17:29
Welches Betriebssystem verwendest du und wie viel Platz hast du noch auf c: frei?

Spontan würde ich (wenn nicht schon gemacht) die Auslagerungsdatei erst mal verschieben
Systemsteuerung\System und Sicherheit\System\Erweiterte Systemeinstellungen\Leistung\Erweitert ändern

Dann den hacken rausnehmen und die Auslagerungsdatei bei C entfernen (keine
Auslagerungsdatei) und auf einer anderen Platte neu anlegen.

Dann kannst du evtl noch unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste den Dienst Windows Update beenden

Dann kannst du unter c:\Windows den Ordner "SoftwareDistribution" löschen. Aber nur den!!!! Darin speichert Windows heruntergeladenen Updates bis sie eingespielt werden. Nach dem Neustart, bzw wenn der Dienst wieder gestartet wird wird dieser Ordner neu erzeugt. Bringt aber erst mal ein paar MB Platz.

Bei Windows 7 hätte man sonst auch mit Bordmitteln die D Platte verkleinern und die C Platte vergrössern können.

Colonel Chris
10.07.12, 20:57
Ehrenwerter Alith... Euer Post kommt zu spät. :(

Meine Kiste scheint jetzt im Allerwertesten zu sein, nachdem ich Windows7 auf d: neu installiert habe...

Morgen ist ein neuer Tag, neues Glück.

smokey
10.07.12, 21:12
Vorschlaghammer und neuen Rechner holen. :D

Alith Anar
10.07.12, 21:51
Parallelinstallationen gehen selten gut.

Also
Daten sichern und alles neu installieren.
Entweder Ihr macht dann eine Partion draus oder nehm mindesten 200 GB für die C Partition

Colonel Chris
10.07.12, 22:23
Das mit 200GB hab ich mir auch gedacht. Durch die scheiß 37GB fing der ganze Ärger ja auch erst an.

Garfield
10.07.12, 22:43
Das mit 200GB hab ich mir auch gedacht. Durch die scheiß 37GB fing der ganze Ärger ja auch erst an.

Wenn nix mehr startet: Linux Live DVD herunterladen und die Dateien einfach kopieren, die allermeisten Linux Distributionen kümmern sich einen scheissdreck um Windows Zugriffsbeschränkungen vom Eigene Dateien Ordner.

Colonel Chris
11.07.12, 08:31
Immerhin, die alte Installation blieb parallel erhalten und funktionerit noch! ... Mit den zuvor geposteten Macken wahrscheinlich.

Colonel Chris
11.07.12, 09:10
So, jetzt versuchen wirs mit Systemwiederherstellung 26.2.2012... :rolleyes:


EDIT: Datein fehlen... zu wenig Speicherplatz auc C: ... ein Teufelskreis...

Wie formatier ich den Scheiß-PC?

Alith Anar
11.07.12, 09:23
Daten sichern
Windows Installations CD rein und dann während der installation die Platte platt machen.

Colonel Chris
11.07.12, 09:36
Bin grad bei meinem letzten Aufgebot: Installieren 15 Updates. Bei 5/15 ist er aber schon etwas länger beschäftigt.

Wenn das nicht klappt, mach ich ihn platt! :teufel:

@Alith

Kann ich dabei auch die Partitionen neu verteilen?

Headhunter
11.07.12, 09:44
Ja, wenn ihr komplett neu installiert, habt ihr dabei die Möglichkeit, die Platte neu zu partitionieren.

Alith Anar
11.07.12, 10:15
Ja
an einer Stelle der Installation wird er euch fragen auf welcher Partition Ihr Windows installieren wollt und euch die schon vorhandenen Partitionen anzeigen. Da Klickt Ihr auf erweitert und dann auf eine beherztes "Löschen". Danach könnt Ihr mit Neu neue partitionen festlegen. Windows 7 wird dabei immer eine 100 Mb Partition zusätzlich anlegen. Die einfach bestehen lassen.

Colonel Chris
12.07.12, 16:35
So, 600€ ungeplante ausgaben für'n neuen Desktop-PC von hp.

Ganzen Mist installieren, Daten übertragen, Desktop gestalten und weiter gehts.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips, die ich in Zukunft bestimm noch mal gebrauchen kann! :top:

Colonel Chris
12.07.12, 18:50
Ach so, da einige jetzt sicherlich den Kopf schütteln... Mit der verfügbaren Windows CD war auch eine Neu-Installation nicht mehr möglich, da die Sache trotzdem auf Dateien von Partition C: angewiesen war... von denen ich, um Platzt zu schaffen, um überhaupt neu installieren zu können, wahrscheinlich wohl einige gelöscht habe... Ein Teufelskreis.

Na ja, n Kumpel von mir, macht den alten PC noch mal komplett frisch und dann schließe ich ihn zu Hause in meinem Männerzimmer (60" TV & Gedöns) an und hole mit Wireless Mouse/Keyboard. :^^:

KIWI
13.07.12, 09:04
60" TV :eek: :D :prost:
Hattet Ihr nicht einen 42´er irgendwas Zoll Fernseher:???: Welche Marke habt Ihr denn genommen:???: Ok, falscher Thread, ab zu CCs Quasselthread :rolleyes:

Colonel Chris
13.07.12, 10:08
:eek: :D :prost:
Hattet Ihr nicht einen 42´er irgendwas Zoll Fernseher:???: Welche Marke habt Ihr den genommen:???: Ok, falscher Thread, ab zu CCs Quasselthread :rolleyes:

Gibt's den Thread überhaupt noch?!? :D :^^:

KIWI
13.07.12, 10:15
Natürlich, aber leider mit wenig Inhalt :D Was wohl der Grund war :rolleyes: :prost:

Gfm. Wrangel
13.07.12, 11:51
Ach so, da einige jetzt sicherlich den Kopf schütteln...

Hat ein bisschen was von "Der Tank ist leer, ich brauch ein neues Auto" :D Wenn man eine Lizenz hat, kann man sich von MS eine Kopie ziehen und damit installieren, wenn ich mich nicht irre.

Colonel Chris
13.07.12, 21:13
Hat ein bisschen was von "Der Tank ist leer, ich brauch ein neues Auto" :D Wenn man eine Lizenz hat, kann man sich von MS eine Kopie ziehen und damit installieren, wenn ich mich nicht irre.

:D Wie dem auch sei, der zeitliche Arbeitsausfall war teurer. ;)

Von daher war es eine zweckmäßige Entscheidung. Und nur darum geht es bei Führung und Verantwortung. Man wird nie DIE perfekte Entscheidung treffen, manchmal auch falsche. doch letztendlich geht es darum, DASS man Entscheidung trifft, möglichst zweckmäßige und dann auch handelt. ;)

smokey
14.07.12, 00:17
Fehlt nur der Vorschlaghammer und mein Rat wäre bestens umgesetzt worden. :D

Gfm. Wrangel
14.07.12, 11:30
:D Wie dem auch sei, der zeitliche Arbeitsausfall war teurer. ;)

Dann war es natürlich die richtige Entscheidung! :prost: