PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supremacy 7



Seiten : [1] 2

Kurfürst Moritz
18.07.12, 12:28
So, heute geht es mit der neuen Runde los.
Immerhin gilt heute noch die Premiumregelung für aktive Spieler.

Mögliche Spiele zum Einsteigen auf der 30er Karte wären:
Spiel 365559 (Tag 2, 29/31 freie Plätze)
Spiel 365612 (Tag 1, 21/25 freie Plätze)
Spiel 365542 (Tag 1, 14/15 freie Plätze, anonyme Runde)

Wir persönlich wären für das letztgenannte. Da ist zwar bereits Tag 2, aber es spielt eh erst ein Spieler.
Es gibt Elite-KI, freie Länderwahl, Spezialeinheiten (U-Boote, Kreuzer,Flugzeuge und Ballons).

Bitte hier eintragen, wenn ihr teilnehmen wollt, dann schauen wir, welche Länder sinnvoll wären.

Kurfürst Moritz
18.07.12, 19:51
Also belegt sind da jetzt Zentrale USA und Nordrussland.
Wir würden also doch eher Länder in Europa und Asien empfehlen.

Wir würden das Osmanische Reich nehmen und Decimus könnte zB die Ukraine oder Ägypten nehmen, alternativ auch Griechenland, da hätten wir gleich gegenseitige Rückendeckung.


Ich seh grade, dass es ein Allianzenspiel ist.
Ich selbst bin Allianz 1 beigetreten.
Das wäre ja dann sinnvoll, wenn alle anderen SI-Spieler der gleichen Allianz beitreten würden.

Von Clockwerk
21.07.12, 14:20
Wir konnten der Runde leider nicht beitreten, da uns immer wieder die Meldung angezeigt wurde, dass die Allianzen sonst unausgewogen wären. :eek:

Was nun?

Kurfürst Moritz
21.07.12, 21:13
Wartet einfach, bis noch jemand in Allianz 2 eingetreten ist, dann könnt Ihr es noch einmal bei Allianz 1 probieren.

Welches Land wollt ihr denn nehmen?

Von Clockwerk
22.07.12, 00:57
Welches Land wollt ihr denn nehmen?

Wir wollten der Empfehlung nachkommen und Ägypten beziehen. Als Griechenland würden wir euch wohl zu früh auf die Pelle rücken. ;)

Kurfürst Moritz
22.07.12, 05:44
Ich seh grad, dass Äqypten doch nicht ganz so ausgewogen ist mit den Rohstoffen. Besser wäre da zB. West Libyen. Dort habt Ihr dann auch deutlich mehr Entfaltungsfreiheit.

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 17:28
Na super, ist eine Anmeldung noch möglich und sinnvoll? Komme frisch aus dem Urlaub.
Bekomme leider zum Server keine Verbindung? Habt Ihr ähnliche Probleme?

Kurfürst Moritz
22.07.12, 17:32
Bei uns geht es.
Das Problem, welches Uns anfangs nicht bewusst war ist, dass es einen Teammodus gibt, so dass immer abwechselnd nur Team 1 und Team 2 besetzt werden kann von neuen Spielern.
Insgesamt gibt es aber erst 3 Spieler von 15 (?) möglichen.

Evtl. sollten wir diese Partie hier auf Eis legen und einfach mit der gleichen Mapp noch mal starten, aber dann nicht als Goldrunde.
Wären die Herren dann wieder dabei?

Mal sehen, wann sich Decimus wieder mal meldet. Er wollte immerhin auch teilnehmen.

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 17:39
Ich wäre dabei, muss jetzt aber erstmal schauen, dass ich wieder ne Verbindung bekomme. Hab Java aktualisiert und auch mal ohne Firewall versucht zu conecten. Leider alles ohne Erfolg.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Ach ja ich nutze Firefox als Browser.

Kurfürst Moritz
22.07.12, 17:45
Manchmal gibt es auch bei Uns Probleme. Hatte dann bei Uns vermutlich immer mit einer veralteten Version von Java zu tun.
Ggf. solltet Ihr mal im Forum des Spieles nach Hilfestellungen suchen.

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 17:46
Ja das hab ich schon gemacht. Mal schauen ob ich da noch etwas finde.

Kurfürst Moritz
22.07.12, 17:48
Seid ihr über den deutschen Server drinne oder über den englischen?

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 17:56
Über den Deutschen.

Mein Problem hat sich aber erledigt, meine Firewall hatte den Port gesperrt.

Was für ein Spiel bevorzugt Ihr? lieber eins mit viel Platz oder wo sich schon viele Mitspieler tummeln?

Gruß BvB

Von Clockwerk
22.07.12, 17:57
Mal sehen, wann sich Decimus wieder mal meldet. Er wollte immerhin auch teilnehmen.

Bin anwesend. :)

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:00
Wir wollten mal eine partie auf einer 30er Europa+Ostküste_Amerika Map machen, aber die Zahl der Spieler denoch nciht zu hoch haben.
Bei 30er Maps kann man zB. mit 15 Spielern starten.
Da von SI nicht sehr viele Spieler teilnehmen würden (momentan ca. 4), wäre es natürlich sinnvoll, auch mit anderen Spielern zu spielen, aber dann sich innerhalb SIs zu verbünden.

Also eine eigene Karte starten und für jeden offen lassen, oder in eine öffentliche karte mit einsteigen, möglichst bevor der Tag 1 rum ist.

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:02
Bin anwesend. :)

Ach Ihr seid das...
Habt einen neuen nutzernamen, deshalb die verwechslung.

Von Clockwerk
22.07.12, 18:02
Wir wollten mal eine partie auf einer 30er Europa+Ostküste_Amerika Map machen, aber die Zahl der Spieler denoch nciht zu hoch haben.
Bei 30er Maps kann man zB. mit 15 Spielern starten.
Da von SI nicht sehr viele Spieler teilnehmen würden (momentan ca. 4), wäre es natürlich sinnvoll, auch mit anderen Spielern zu spielen, aber dann sich innerhalb SIs zu verbünden.

Also eine eigene Karte starten und für jeden offen lassen, oder in eine öffentliche karte mit einsteigen, möglichst bevor der Tag 1 rum ist.

Eine SI-Allianz würde uns nur allzu zusagen. ;)

Wir würden vorschlagen eine neue Partie zu eröffnen.

Edit: Genau :) Wir hätten wohl eher bescheid geben müssen!

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:12
Gut, dann schau ich mich mal um, ob es ein bereits eröffnetes Spiel mit max. 15 möglichen Spielern gibt auf Tag 0 oder 1.

Wo wollen wir uns denn auf der Map positionieren?
Wenn wir am östlichen Kartenrand säßen in drei unterschiedlcihen Breitengraden könnten wir mit freiem Rücken immer schön gemeinsam nach westen expandieren.

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 18:13
Wir wollten mal eine partie auf einer 30er Europa+Ostküste_Amerika Map machen, aber die Zahl der Spieler denoch nciht zu hoch haben.
Bei 30er Maps kann man zB. mit 15 Spielern starten.
Da von SI nicht sehr viele Spieler teilnehmen würden (momentan ca. 4), wäre es natürlich sinnvoll, auch mit anderen Spielern zu spielen, aber dann sich innerhalb SIs zu verbünden.

Also eine eigene Karte starten und für jeden offen lassen, oder in eine öffentliche karte mit einsteigen, möglichst bevor der Tag 1 rum ist.

Ok, wir wären dabei.

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:15
Was meinen die herren zu folgenden Spielen?

Spiel 368120
Spiel 368040

Wir bevorzugen das erste davon.

Von Clockwerk
22.07.12, 18:15
Wo wollen wir uns denn auf der Map positionieren?
Wenn wir am östlichen Kartenrand säßen in drei unterschiedlcihen Breitengraden könnten wir mit freiem Rücken immer schön gemeinsam nach westen expandieren.

Das wäre natürlich eine ideale Lage.

Von Clockwerk
22.07.12, 18:20
Partie 1 sieht schonmal gut aus. Nordrussland, Litauen sowie Westalgerien wurden bereits besetzt.

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:24
Besetzt sind in der partie bereits:

Nordrussland
Litauen
Westalgerien

Sinnvoll wäre damit zB eine Besetzung von
1. Kaukasus (oder ukraine)
2. Osmanisches Reich
3. Ägypten

Ich würde für mich das Osmanische Reich nehmen.

Von Clockwerk
22.07.12, 18:27
Sinnvoll wäre damit zB eine Besetzung von
1. Kaukasus (oder ukraine)
2. Osmanisches Reich
3. Ägypten

Ich würde für mich das Osmanische Reich nehmen.


Wir können bei Ägypten verbleiben, sofern dies dem werten Balduin v.Bouillon recht ist. ;)

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:27
Wir sind drin als Osmane.

Denkt dran, erst überall Wehrämter zu bauen!

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 18:32
Möchte so eben eurem Spiel beitreten, welche Nation führt Ihr? Wie weit soll ich von euch entfernt sein ? :)

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:32
Ägypten sollte dringend Holz und Eisen am markt aufkaufen, da es bei diesen Rohstoffen ncht sehr reich gesegnet ist.
Dafür hat es viel Getreide und kann dann dabei mit uns anderen gut handeln.

Bitte keine gemeinsame Ingamekommunikation! Nur hier!
Dank Spionen kann man sowas nämlich immer abfangen.

@Balduin: Siehe oben.

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 18:34
Ah, sehe gerade, dass Ihr das Osmanische Reich führt. Soll ich Ägypten übernehmen? Was meint Ihr?

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:35
Ist bereits durch von Clockwerk besetzt.
nehmt einfach Kaukasus.

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 18:36
Ok, wird gemacht. War ein bisl langsam :)

Von Clockwerk
22.07.12, 18:36
Ist bereits durch von Clockwerk besetzt.
nehmt einfach Kaukasus.

Oder die Ukraine, dann habt Ihr ein wenig Abstand voneinander.

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:38
Aber da liegt direkt Litauen nebenan.
natürlich habt Ihr da mehr Entfaltungsmöglichkeiten, aber auch keinen direkt freien Rücken.

Von Clockwerk
22.07.12, 18:45
So wir haben erstmal große Mengen an Eisenerz und Holz eingekauft, ganz wie empfohlen. :)

Welchen Effekt haben eigentlich die Werstätten, abgesehen von der Einheitenproduktion? Beeinflusst eine vorhandene Werkstatt das Einkommen einer Provinz?

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 18:45
Hab jetzt den Kaukasus genommen. Da Russland auch noch frei ist, hab ich auch erstmal eine sichere Grenze.

Was können wir den handeln? Hab ein Überschuss an Eisen, Holz und Kohle.

Kurfürst Moritz
22.07.12, 18:54
Werkstätten haben die Funktion, dass man da Gepanzerte Autos produzeiren kann. Außerdem braucht man sie, wenn man ab Tag 8 Fabriken errichten will.

Wir haben ein Defizit an Öl, Getreide und Fisch.

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 19:04
Dann fürchte ich, dass wir die selben Probleme haben :( .

Wie geht ihr immer vor? Expandiert Ihr so schnell wie möglich oder wartet Ihr einige Tage ehe Ihr euer Territorium erweitert?

Von Clockwerk
22.07.12, 19:09
Wir haben ein Defizit an Fisch, Holz, Öl und Gas.

Wieviel Getreide benötigt Ihr denn?

Ach, der Nordrusse hat uns übrigens Karteneinsicht gewährt, ohne dafür etwas im Gegenzug zu verlangen. Wir werden dies vertiefen, zwecks Spionage etc.

Kurfürst Moritz
22.07.12, 19:10
Wenn es kleine KI-Länder in der Nähe gibt, dann sollte man diese möglichst schnell einnehmen, um schon zeitig im Spiel eine vergrößerte Truppenrekrutierungsbasis zu haben.
Dies sollte natürlich nur geschehen, wenn nicht gleichstarke menschliche Gegner direkt neben dir sitzen.

Balduin v.Bouillon
22.07.12, 19:46
Wir haben ein Defizit an Fisch, Holz, Öl und Gas.

Wieviel Getreide benötigt Ihr denn?

Ach, der Nordrusse hat uns übrigens Karteneinsicht gewährt, ohne dafür etwas im Gegenzug zu verlangen. Wir werden dies vertiefen, zwecks Spionage etc.

Mir hat der Nordrusse ebenfalls Karteneinsicht gewährt. So 2k an Getreide wäre erstmal ok. Würde euch die gleich Menge an Holz geben können.

Kurfürst Moritz
23.07.12, 12:46
Langsam wird es eng in unserer Ecke.
Neuerdings wird Rumänien, Russland und Arabien von menschlichen Spielern gesteuert.

@Ägypten: Wir sind grad dabei, gegen Syirien vorzugehen.
Haltet Euch bitte bereit, gegen Arabien zu kämpfen, falls dieses in meine Richtung vorrücken will! Aber noch nicht alleine starten.
In Arabien benötige ich dringend Ölquellen, da ich selbst keine einzige habe.

Kurfürst Moritz
23.07.12, 14:26
Und der Rumäne legt auch gleich schon los und hat Serbien und Bulgarien den Krieg erklärt.
Nach Bulgarien wollte ich eigentlich gehen.
Außerdem steht meine Hauptstadt dort direkt neben dran...
Nicht dass der Rumäne übermütig wird.
Auf jeden Fall legt er mir damit einen Stein in den Weg bei der Expansion.

Von Clockwerk
23.07.12, 15:54
Wir sagen einfach mal voraus, dass der Rumäne nach seinen beiden Zügen wohl so ziemlich am Ende sein dürfte.

Ihr braucht dann lediglich hinein marschieren. ;)

Balduin v.Bouillon
23.07.12, 15:57
Wohl war, wollen mal schauen in wie weit er sich schwächt. Vielleicht könnten wir uns dann bald gen Rumänien richten?
Nachdem nun doch Russland besetzt ist, habe ich meine Invasionspläne gegenüber der Ukraine ad acta gelegt. Ziehe nun gegen die Astrachen.

Kurfürst Moritz
23.07.12, 17:04
Nachdem ich Syrien eingenommen habe, werde ich einen Großteil der Truppen nach Konstantinopel verlegen.
Fragt sich nur, was der Araber anstellen wird.

Achtet bitte darauf, dass Länder, die viele Werkstätten bauen, auch schnell viele Panzerwagen bauen können.
Ein Panzerwagen hat Stärke 1,5 und verliert in Gebieten mit niedriger Moral keine Moral, wenn er nur genug Öl hat.

Kurfürst Moritz
23.07.12, 17:26
Wie bekloppt ist der Rumäne eigentlich? jetzt hat er neben Bulgarien und Serbien auch noch der Ukraine den krieg erklärt...

Von Clockwerk
23.07.12, 17:37
Wie bekloppt ist der Rumäne eigentlich? jetzt hat er neben Bulgarien und Serbien auch noch der Ukraine den krieg erklärt...

Das ist ja noch harmlos. ;)

Bei unserer vorletzten Partie, keine SI-Runde, da hat der Westlybier mal glatt jeder einzelnen Nation den Krieg erklärt. Es dauerte keine Woche bis Westlybien durch Aufstände von der Karte verschwand.

Balduin v.Bouillon
23.07.12, 18:19
Wie bekloppt ist der Rumäne eigentlich? jetzt hat er neben Bulgarien und Serbien auch noch der Ukraine den krieg erklärt...

Mist..alles wieder zurück gen Ukraine..die Reste aufsammeln.

Von Clockwerk
23.07.12, 18:25
Mist..alles wieder zurück gen Ukraine..die Reste aufsammeln.


Astrachan ist strategisch betrachtet eher unwichtig, mit zwei Gas- und einer Holzprovinz, und hätte eure Front gegen den Russen enorm verlängert. Sowas kann später am Rande mit aufgesammelt werden...

Viel Glück euch beiden gegen die wahnsinnigen Rumänen! ;)

Edit: Wir bräuchten dringend etwas Holz!

Balduin v.Bouillon
23.07.12, 19:28
So hab ich ja auch gedacht, aber mit den Russen als Mitspieler hab ich einen Konkurenten um die Astrachen bekommen..und alleine die Ukraine anzugreifen wäre zum vergleich doch sehr verlustreich gewesen.

Balduin v.Bouillon
23.07.12, 21:28
Der Rumäne hat bereits 34k an Infanterie verloren. Es scheint, als ob er in der Ukraine gute vorarbeit leisten würde :) .

Kurfürst Moritz
23.07.12, 23:03
Der Rumäne ist ein absoluter Anfänger bei Supremacy, genau wieder Araber.
Der Russe hat schon einige Spiele gespielt, wenn auch nciht sehr erfolgreich.

Balduin v.Bouillon
24.07.12, 00:35
Oh man, der Rumäne hat fast die hälfte seiner Einheiten verloren und noch keine provinz erobert. Hoffe, dass das so weitergeht. Werde mich dann gen Kiew orientieren.

Kurfürst Moritz
24.07.12, 00:42
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich mit dem Nordrussen und ggf. Litauer erstmal gegen Russland zu verbünden, damit Euch der Russe dann nicht in die Flanke fällt, wenn Ihr in der Ukraine zu Gange seid?

Balduin v.Bouillon
24.07.12, 13:53
Da könntet Ihr Recht haben, jedoch habe ich nicht vor gleich loszustürmen. Ausserdem hat der Russe gegen Perm auch schon über 20k seiner Truppen verloren. Er scheint beschäftigt zu sein.

Aktuelle Verluste des Rumänen: 71k..bei 2 eroberte Provinzen

Werter Kurfürst Moritz, wann greifen wir an :) ?

Von Clockwerk
24.07.12, 14:03
Dumm dass der Araber überall Festungen baut... :(

Balduin v.Bouillon
24.07.12, 15:31
Warum wendet Ihr euch nicht Ost Lybien zu?

Kurfürst Moritz
24.07.12, 15:32
Solange der Araber nicht überall Werkstätten baut und dann da drin Panzerfahrzeuge errichtet ist doch alles gut.

@Balduin: Auf wen wollen wir losstürmen? Den Rumänen?
Wartet dazu erst mal, bis Syrien eingenommen und meine Truppen wieder in Europa stehen!
Sinnvoll wäre es, ihr würdet euch von Ukraine Wegerecht geben lassen. Dazu einfach auf Ukraine klicken und den Schieberegler auf Wegerecht stellen. Wenige Tage darauf sollte euch die KI gleiches gewähren.
Ist ja keine Elite-KI.

Kurfürst Moritz
24.07.12, 15:42
Ostlybien wird jetzt auch menschlich gesteuert. ihr solltet Euch also ggf. auf einen 2-Frontenkrieg einstellen, werter von Clockwerk!

Evtl. würde ich also doch statt gegen Rumänien erstmal gegen Arabien ziehen mit Hilfe von Ägypten. Diese haben allerdings noch sehr viele Truppen, so dass man erstmal Industrie und Mechs bauen sollte.

@Balduin: Die Ukraine hat noch immer über 90 Einheiten. Euer Kampf wird also sicher sehr verlustreich werden. Eure Grenze zu Russland ist dann auch anfällig.

Von Clockwerk
24.07.12, 16:17
Glücklicherweise haben wir bereits Festungen in Auftrag gegeben!

Wenn der Ostlybier gen Westen marschiert, können wir ihn kassieren. Wenn nicht dann siehts bös aus!

Kurfürst Moritz
24.07.12, 16:34
Schaut maL in seiner Dienstakte, was für eine Erfahrung er schon im Supremacy-Spielen hat.
ich muss eben mal weg.

Von Clockwerk
24.07.12, 23:31
So, der Ostlybier gewährt uns nun Karteneinsicht. :prost:

Es sieht aus als ob er gen Westen ziehen will um Lybien zu vereinen! Seine Ressourcen scheint er ordentlich zu verpulvern...

Kurfürst Moritz
24.07.12, 23:36
Ihr ihm etwa auch?
Wohin verlegt er seine Truppen?

Von Clockwerk
25.07.12, 00:04
Ihr ihm etwa auch?
Wohin verlegt er seine Truppen?

Wir hätten Ihm keine Einsicht gewährt wenn er noch groß Truppen an der Grenze gehabt hätte. ;)

http://img860.imageshack.us/img860/5610/greenshot20120724222518.png

Kurfürst Moritz
25.07.12, 00:29
Wir vermuten ja, dass er erst malseinen westlichen nachbarn angreifen wird, bevor er sich franz. Westafrika zuwendet.

Kurfürst Moritz
25.07.12, 11:06
Das geht ja gut voran in der Ukraine! Achtet aber arauf, dass der litauer nicht gegen Euch zieht, sobald Ihr an seinen Grenzen angekommen seid, werter Balduin!

Balduin v.Bouillon
25.07.12, 12:31
Bin selbst überrascht wie gut das geht.
Der Litauer ist auch meine Sorge, er hat gegen Livland knapp über 20k seiner Einheiten verloren und könnte meine schwäche ausnutzen. Werde vieleicht noch Kursk erobern um eine weitere Kornprovinz zu haben. Dann aber erstmal regenerieren und meine Grenzen sichern.

Edit:

Sehe gerade, dass der Z.Russe seine ganzen Truppen von unserer gemeinsamen Grenze abzieht. Er scheint Verstärkung zu brauchen ;).

Kurfürst Moritz
26.07.12, 01:03
Okay, dann werden wir bis Kischinau vorrücken, um den Litauer daran zu hindern, in Rumänien einzufallen. Immerhin hat er ja dem Ukrainer auch den krieg erklärt.

Balduin v.Bouillon
26.07.12, 12:23
Sehr gut, hab mit dem Litauer bereits ein Bündnis ausgehandelt und er greift gerade Finnland an.
Werter Kurfürst, rücke zur Stunde auf Kischinau vor um eine Verbindung zum Rumänen zu haben. Kann euch die Provinz aber dann wieder zurück geben.

Seit Ihr damit einverstanden, wenn ich in Rumänien die Provinzen Jassy, Frauenbach und Kornstadt erobere?

Balduin v.Bouillon
26.07.12, 18:30
Meine Herren, ich finde es unglaublich welches Glück wir in Europa mit unseren Gegnern hatten. Durchleuchten wir die mal einzeln.

Der Rumäne:

Ein blutiger Anfänger, erklärt halb Europa den Krieg und verliert gegen jeden Kriegsgegner eine Provinz. Er wird sicher nicht mehr lange unterunsweilen..wenn wir ihn nicht besiegen macht das die KI.

Zentral Russland:

Russe hat in seinen Kriegen bisher fast 70k seiner Einheiten verbraten und kämpft anscheinend zur Zeit gegen den Litauer..bin mal gespannt wann er sich zurückziehen muss.

Nord Russeland

Der Nord Russe kämpft gegen Finnland, hat fast die Hälfte seiner Truppen verloren und es werden sicher noch mehr.

Ich sehe keinen Grund warum wir nicht in absehbarer Zeit Osteuropa erobern sollten. Werter Von Clockwerk, verlasst den Mittleren Osten und zieht ins gelobte Land. Die Russsichen Provinzen warten nur auf euch.

Gruß

BvB

Kurfürst Moritz
26.07.12, 20:07
Werter Balduin, gerne könnt Ihr Euch Jassy und Frauenbach angeln, aber Kronstadt würde ich gerne selbst nehmen, um eine Verbindung zu der Ölprovinz Weißenburg zu bekommen.
Vielen Dank.

Mit dem Litauer haben wir echt Glück. Er hätte sich ja auch nach Süden ausbreiten können...

Hoffen wir mal dass der Araber stillhält, bis wir uns seiner annehmen können. Ich brauch dringend Ölprovinzen und bis dahin regelmäßig Öllieferungen.

Balduin v.Bouillon
26.07.12, 20:27
Werter Balduin, gerne könnt Ihr Euch Jassy und Frauenbach angeln, aber Kronstadt würde ich gerne selbst nehmen, um eine Verbindung zu der Ölprovinz Weißenburg zu bekommen.
Vielen Dank.

Verstehe ich gut, nur Ihr werdet ja sicher bald den Serben angreifen und so dann auch eine Verbindung zu Weißenburg haben.



Mit dem Litauer haben wir echt Glück. Er hätte sich ja auch nach Süden ausbreiten können...

Da habt Ihr Recht.



Hoffen wir mal dass der Araber stillhält, bis wir uns seiner annehmen können. Ich brauch dringend Ölprovinzen und bis dahin regelmäßig Öllieferungen.

Lieferungen sollten kein Problem sein, Von Clockwerk und ich haben ja ein bisl Öl, der Nord Russe greift nun wohl auch den Zent. Russen an :).

Gruß

Von Clockwerk
26.07.12, 21:33
Lieferungen sollten kein Problem sein, Von Clockwerk und ich haben ja ein bisl Öl, der Nord Russe greift nun wohl auch den Zent. Russen an :).

Gruß

Also Öl werden wir mehr als genug haben, sobald unser Hafen fertig ist. ;)

Unser Problem liegt nur an dem extremen Mangel an Eisenerz und Holz. +17 pro Tag ist erbärmlich...

Hoffentlich greift der Ostlybier bald an und blutet sich ordentlich aus.

Unsere größte Sorge sollte jedoch dem Westalgeren gelten, dieser hat uns wissen lassen das er schleunigst gen Osten marschieren will und dass wäre in unserer jetzigen Verfassung fatal!

Balduin v.Bouillon
26.07.12, 23:18
Eisenerz und Holz kann ich euch liefern. Aber leider auch nicht in Massen. Produziere derzeit ca. 5-6k pro Tag.
Ich könnte Fisch gebrauchen, fals jemand zuviel davon hat ;).

Kurfürst Moritz
27.07.12, 01:51
Eisenerz und Holz kann man ja zur Not auch käuflich erwerben.

Den Serben werde ich erst angreifen, wenn ich mit Ukraine wieder Frieden habe und die rumänischen Provinzen auf über 50% gebracht habe.
Das kann also noch eine Weile dauern.
Kronstadt ist also erstmal existenziell für mich, um beim Öl aus Weißenburg keine Produktionseinbußen zu haben.
Nach einem Krieg unsererseits gegen Serbien kann man dann immer noch mal drüber reden.

Balduin v.Bouillon
27.07.12, 12:45
Habe mich spontan dazu entschieden den Zentral Russen anzugreifen. Alle meine Nachbarn sind ziemlich geschwächt, ich glaube nicht das die mich angreifen werden.
Daher würde ich auf ein weiteres Vorgehen in Richtung Balkan verzichten werter Kurfürst Moritz. Soltet Ihr dann aber meine Unterstützung benötigen, wäre ich selbstverständlich an eurer Seite.
Bin wahrscheinlich erst Morgen oder am Sonntag wieder online.

Gruß

BvB

Von Clockwerk
27.07.12, 18:45
Die Neue Ägyptische Wochenschau vom 27.07.

http://img196.imageshack.us/img196/8626/finalfate.png


:prost:

Kurfürst Moritz
28.07.12, 01:57
Ja, lasst den Ostperser mal ausbluten bevor Ihr dann gegen ihn zieht, werter von Clockwerk!

Von Clockwerk
29.07.12, 00:11
Genötigt durch den Überfall des Herrn Wasserhahn (Ostalgerien) auf Westlybien, sehen wir uns dazu gezwungen, nun doch frühzeitig in das Geschehen eingreifen zu müssen.

Auf, auf!

Kurfürst Moritz
29.07.12, 00:50
Wir benötigen dringend eine Öllieferung.
Bitte macht Uns Angebote, werte Herren!
Vielen Dank!

In Kürze wird es bei Uns gegen den Serben gehen, um die rumänische Ölquelle in Weißenburg endlich für Uns vereinnahmen zu können.

Kurfürst Moritz
29.07.12, 01:11
Wie es aussieht, ist der Araber inaktiv geworden.
Somit geht von ihm erstmal keine Gefahr aus.
Um die KI niederringen zu können, müssen allerdings erstmal Mechs gebaut werden, vorzugsweise Schiffe.

Kurfürst Moritz
30.07.12, 12:55
@Balduin: Vielleicht slltet Ihr schnell noch die Ukraine besetzen, um einerseits den Moralbonus durch Einnahme der Hauptstadt zu bekommen, andererseits den Krieg zu schließen und drittend eine gerade Grenze zum Litauer zu bekommen.
Anschließend steht eine Eroberung von Astrachan an, um dem Nordrussen kein Einfallstor nach Süden zu bieten.

Vielen Dank für das Öl!


@all: Der Westalgerier hat dem Ostalgerier den krieg erklärt. Dessen Verlauf sollten wir dringend beobachten, da von dem Ausgang der Kämpfe die Vorherrschaft in Afrika abhängt.
Wenn es super läuft, dann vernichtet beide Staaten gegenseitig ihre Armeen, so dass unser werter Ägypter dann nur noch die Trümmer einzusammeln braucht.

Balduin v.Bouillon
30.07.12, 14:42
@Balduin: Vielleicht slltet Ihr schnell noch die Ukraine besetzen, um einerseits den Moralbonus durch Einnahme der Hauptstadt zu bekommen, andererseits den Krieg zu schließen und drittend eine gerade Grenze zum Litauer zu bekommen.
Anschließend steht eine Eroberung von Astrachan an, um dem Nordrussen kein Einfallstor nach Süden zu bieten.

Werter Freund, die Hauptstadt des Ukrainers ist bereits in meinen Händen ;), werde mir mit einem weiteren Angriff auf die übrigen Provinzen noch etwas Zeit lassen, da sich erst die Moral meiner Truppen erhohlen muss.


Vielen Dank für das Öl!

Kein Problem, könnte euch jeden Tag 5k schicken, da ich zur Zeit ein bisl klam bin, wäre es schön wenn Ihr mir dafür Getreide, Kohle oder Fisch schicken könntet.




@all: Der Westalgerier hat dem Ostalgerier den krieg erklärt. Dessen Verlauf sollten wir dringend beobachten, da von dem Ausgang der Kämpfe die Vorherrschaft in Afrika abhängt.
Wenn es super läuft, dann vernichtet beide Staaten gegenseitig ihre Armeen, so dass unser werter Ägypter dann nur noch die Trümmer einzusammeln braucht.

Werter Von Clockwerk, solltet ihr dafür Holz oder Eisen benötigen meldet euch.

Gruß

BvB

Von Clockwerk
30.07.12, 15:49
Unser Vormarsch ist zum stehen gekommen, sodass ein schnelles vorrücken gen Westen erschwert wird.

Nun versuchen wir den Feind einzukreisen, da im Hinterland keine nennenswerte Truppenstärke mehr vorhanden sein dürfte. Auf Ari zu warten würde trotz bereits in Auftrag gegebener Fabrikanlagen zu viel Zeit rauben.

@Balduin v.Bouillon: Wir nehmen dankend an!

Hier die Lage;

http://img225.imageshack.us/img225/7634/greenshot20120730144301.png

Kurfürst Moritz
30.07.12, 17:56
Werter Freund, die Hauptstadt des Ukrainers ist bereits in meinen Händen ;), werde mir mit einem weiteren Angriff auf die übrigen Provinzen noch etwas Zeit lassen, da sich erst die Moral meiner Truppen erhohlen muss.

Dann sagt bitte mal, warum der Ukrainer wieder eine Hauptstadt hat.
Er scheint eine neue Hauptstadt gebaut zu haben.
Bei Einnahme dieser verbessert sich Eure Provinzenmoral um 10 Punkte. Das ist also durchaus lohnenswert.

Kurfürst Moritz
30.07.12, 17:58
@von Clockwerk: Die Anlandung ist sehr riskant, da der Feind Eure Truppen da schnell zerschlagen kann.
Ich geh mal davon aus, dass Ihr Euch bereits von allen KI-Nationen habt Durchmarschrecht gewähren lassen.
Damit könnt Ihr in Misrata anlanden und dann mit den Truppen nach Osten marschieren.

Balduin v.Bouillon
30.07.12, 19:04
Dann sagt bitte mal, warum der Ukrainer wieder eine Hauptstadt hat.
Er scheint eine neue Hauptstadt gebaut zu haben.
Bei Einnahme dieser verbessert sich Eure Provinzenmoral um 10 Punkte. Das ist also durchaus lohnenswert.

Da habt Ihr Recht. Habe es schlichtweg übersehen. Danke für den Hinweis.

@Von Clockwerk

Habt Ihr irgendetwas zum tauschen?

Gruß

Von Clockwerk
30.07.12, 19:10
@Von Clockwerk

Habt Ihr irgendetwas zum tauschen?

Gruß

Freundschaft... Loyalität... Ehr- hrm derzeit leider nur Öl und einiges an Kohle ;)

Kurfürst Moritz
30.07.12, 20:56
Der Ostlibyer bietet mit die Provinz Sarir Tibesti (Doppeleisen) an, wenn ich ihm gemeinsame Karte gewähre.
Er schrieb dazu, dass er mir alle seine Provinzen überlassen würde, hauptsache der Ägypter bekäme nix.

Soll ich das annehmen oder darauf reagieren?

Von Clockwerk
30.07.12, 21:50
Der Ostlibyer bietet mit die Provinz Sarir Tibesti (Doppeleisen) an, wenn ich ihm gemeinsame Karte gewähre.
Er schrieb dazu, dass er mir alle seine Provinzen überlassen würde, hauptsache der Ägypter bekäme nix.

Soll ich das annehmen oder darauf reagieren?

Wahrscheinlich würde er nach Abtretung der Gebiete einen letzten Frontalangriff führen... jedoch ist dies nicht mehr von Nöten. ;)
Im Hinterland befinden sich weder Truppen noch sonstige, wir werden die Provinzen auf die traditionelle Weise erobern.

Würdet ihr mir eine dieser Provinzen später übergeben, dann besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Westalgere von einer Allianz zwischen uns ausgehen kann und keine Zeit mehr verschwendet und zum Angriff übergeht.

Kurfürst Moritz
31.07.12, 05:00
Also sollte ich eher nicht annehmen?

Von Clockwerk
31.07.12, 10:49
Also sollte ich eher nicht annehmen?

Wir würden eher davon abraten.


Ist übrigens schon jemanden aufgefallen, dass Nordrussische Truppen durch Litauen marschieren?

Balduin v.Bouillon
31.07.12, 11:54
Ja das hab ich gestern schon gesehen. Die Marschieren in Richtung Ukraine, diese Provinzen wollte eigentlich der Litauer nehmen. Ich denke, dass bald ein weiterer Konflikt entstehen wird, da der Nord Russe über mich ein Handelsembargo verhängt hat.

Kurfürst Moritz
31.07.12, 13:12
Der Nordrusse zieht seine Truppen da wieder nach Norden ab.
Ihr solltet jetzt doch mal das ukrainische Poltawa einnehmen, werter Balduin!

Balduin v.Bouillon
31.07.12, 19:30
Poltawa ist bereits dem Litauer versprochen. Wieso er aber sich da so sehr Zeit lässt verstehe ich auch nicht.
Mein nächstes Ziel sind die Astrachen, aber erstmal muss ich meine Provinzen ausbauen, habe mich finanziell leider etwas übernommen. Sobald ich einige Aries hab und sich meine Moral wieder erholt hat werd ich dort angreifen.

Von Clockwerk
01.08.12, 18:17
Wir würden vorschlagen, dass Osmane sowie Kaukase gegen Litauen oder Nordrussland bald losschlägt.

Der Nordrusse marschiert derzeit in das 3-Provinz Land ein!

Kurfürst Moritz
02.08.12, 00:20
Ich hab eigentlich vor, erst mal die Araber einzunehmen, um über eine vernünftige Ölversorgung zu verfügen.
Eben hatte ich sogar nur 0 Gas und noch Kohle für 1h.
So kann das nicht weitergehen...
Damit kann ich keine Mechs bauen, und gerade diese sind äußerst wichtig im Kampf gegen menschliche Gegner.

Von Clockwerk
02.08.12, 13:22
Ich hab eigentlich vor, erst mal die Araber einzunehmen, um über eine vernünftige Ölversorgung zu verfügen.
Eben hatte ich sogar nur 0 Gas und noch Kohle für 1h.
So kann das nicht weitergehen...
Damit kann ich keine Mechs bauen, und gerade diese sind äußerst wichtig im Kampf gegen menschliche Gegner.

Bei uns ist die Hälfte aller Anzeigen auch im roten Bereich und erst heut morgen waren Korn- und Fischkammer leer...

Wir schlugen den Präventivschlag nur vor, weil der Litauer und der Russe wahrscheinlich dann angreifen werden, wenn der Osmane (also Ihr) gerade andernorts beschäftigt seid. ;)

Wir glauben, dass es nicht mehr lange dauert, soviel steht fest.

Wieviel Öl benötigt Ihr denn? Wir haben einiges auf der Kante.

Balduin v.Bouillon
02.08.12, 13:56
Mahlzeit, ich glaube nicht, dass wir große Sorge vor einem Angriff haben müssen. Beide Nationen haben viele Ihrer Einheiten verloren und zumindest die Moral der Nord Russischen Truppen ist eher schlecht, natürlich wird sich im laufe der Zeit beides bessern. Hab daher auch schon überlegt selbst anzugreifen, aber ich hab im Großen und Ganzen die gleichen Probleme wie die beiden.

Daher erstmal die Industrie ausbauen und aufrüsten denk ich.

Kurfürst Moritz
02.08.12, 14:57
Mir macht der Westalgerier im Moment mehr Sorgen als der Litauer und Nordrusse.
Der hat nämlich deutlich mehr provinzen und wenn die alle auf voller Moral sind und Kasernen haben, dann kann er viele truppen ausheben.

Ihr solltet beide an den Grenzen Festungen errichten, aber nicht nur da, sondern generell mindestens Stufe 1, um im Fall von mehreren gleichzeitigen Kriegen die Provinzenmoral nicht absinken zu lassen.

Öl brauch ich erstmal 5000. Ich kann zB gegen Fisch tauschen.


Was mir bei Kaukasus Sorgen bereitet ist die lange und zerfaserte Grenze zu den beiden nördl. Nachbarn.
Evtl. ist da über Verhandlungen ein Provinztausch möglich, so dass die Länder nicht so nah an Eure Hauptstadt heran liegen...

Kurfürst Moritz
02.08.12, 15:07
Wenn man seine Truppen in einer Provinz mit niedriger Moral stehen lässt, dann verlieren diese immer am Tageswechsel auch Moral, bis diese sich der Provinzmoral angeglichen hat.
Um kampfstarke Truppen zu haben, sollte man diese also zum großen Teil in einer Stammprovinz stationieren.
Natürlich darf die Abschreckung an der Grenze auch nicht vernachlässigt werden...

Balduin v.Bouillon
03.08.12, 01:00
Wir würden vorschlagen, dass Osmane sowie Kaukase gegen Litauen oder Nordrussland bald losschlägt.

Der Nordrusse marschiert derzeit in das 3-Provinz Land ein!

Nicht nur in die drei Provinzen. Sehe gerade, dass er mich angreift. Nur blöd, dass er mir weiterhin die gemeinsame Karte gewährt hat:).
Hoffentlich hält der Litauer still.

Gruß

BvB

Kurfürst Moritz
03.08.12, 01:38
Mir hat er auch gemeinsame Karte gewährt, der Nordrusse.
Ich werd meine Truppen mal an meiner Norostgrenze konzentrieren, um im Notfall eingreifen zu können.
Oder doch lieber an der Nordwestgrenze, um ggf. den Litauer abzuwehren, falls er eingreift?

Von Clockwerk
03.08.12, 10:40
Uns hat der Nordrusse, trotz vollstrecktem Handelsembargo, Karteneinsicht gewährt...

Kurfürst Moritz
03.08.12, 11:12
Aktuelle Kartenansicht von 10:10 Uhr:

http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/nordrus1.jpg

Sobald die feindlichen Offensivtruppen vernichtet sind, kann bequem vorgerückt werden, möglichst zuerst im Osten, um die Flanke zum Litauer nicht zu sehr zu strecken.

Balduin v.Bouillon
03.08.12, 11:30
Der Russe hat glaub ich jeden die gemeinsame Karte gewährt. Blöd nur, dass er die vor einem Angriff nicht aufhebt;).

Werter Kurfürst, es wäre schön wenn Ihr eure Truppen an der Nordwestgrenze aufstellen würdet. Bin gegen den Russen guter Dinge, er greift ja mit allem an was er hat. Sollte der Litauer aber auch angreifen siehts nicht mehr so gut aus.

Gruß BvB

Kurfürst Moritz
03.08.12, 13:53
Okay, geht klar.
Soll der Litauer diese zu sehen bekommen, oder lieber nicht?
Wenn er sie an deiner Grenze sieht, könnte er denken, dass ich dich angreifen will.
Oder er sieht es als Abschreckung und wird seine Truppen dort sammeln.
Im ersten Fall könnte er die Gelegenheit nutzen und auch bei dir einfallen, im zweiten Fall wohl eher nicht.

Kurfürst Moritz
03.08.12, 20:09
Das sieht ja gut aus beim Kampf gegen Nordrussland!

Sobald Kostroma gefallen ist, solltet Ihr überlegen, ob ihr nicht evtl. über Tscherepowez in die Nordrussische Hauptstadt zieht.
Dort steht zwar inzwischen eine Artillerie, aber ihr teilt damit das Land in zwei Hälften und senkt die Provinzmoral um je 20 Punkte. Das dürfte dem Nordrussen definitiv das Genick brechen.
Alternativ könnt Ihr natürlich auch langsam im osten vorrücken und somit Eure Front nach Norden kurz halten. Allerdings hat der Feind so wenig Truppen, dass Wir ein schnelles Vorrücken empfehlen.

Balduin v.Bouillon
03.08.12, 20:38
Ja werde versuchen gen Osten und in Richtung Hauptstadt zu gehen. Nur möchte ich auch nicht zu schnell vorgehen. Bringt mir ja nix wenn ich zb. 20 Provinzen erobere und mir dann die Besatzungstruppen woanders fehlen.

Glaub es ist besser wenn der Litauer eure Truppen nicht sieht. Kann Ihn nicht so gut einschätzen.

Kurfürst Moritz
03.08.12, 23:45
Bevor Litauen irgendwie aktiv wird, sollten Wir versuchen, gemeinsam mit dem Ägypter, gegen Arabien vorzugehen.
Dazu fehlt allerdings noch mindestens ein Schiff, um die KI-Truppen aufs Meer zu locken und dort zu vernichten.

Wir benötigen dringend sprudelnde Ölquellen...

Kurfürst Moritz
04.08.12, 01:40
Der Litauer verschiebt Truppen nach Südwesten. Mal sehen, was er da will, evtl. nur Polen angreifen...

Balduin v.Bouillon
06.08.12, 13:53
Werter Moritz, Ihr könnt eure Truppen wieder abziehen. der Litauer greift den Nord Russen an.

Gruß

Kurfürst Moritz
06.08.12, 16:00
Okay, geht klar.

Dann schlage ich einen gemeinsamen Angriff von Uns und Ägypten auf Arabien vor.
Was haltet ihr von folgender Aufteilung, werter Decimus?
http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/arab.jpg

Falle Ihr auch eine Ölprovinz haben wollt, dann könntet Ihr auch Ha'il bekommen und Ich dafür Amman (Eisen).

Eigentlich brauche ich dringend Kohle. Bei obiger Aufteilung ist der Vorteil eindeutig auf Eurer Seite, da ihr in jede Provinz noch einen Hafen bauen könnt, wa bie Uns nicht der Fall ist. Somit bekommt ihr deutlich mehr Einnahmen aus Euren neuen Provinzen. Evtl. könnten Wir ja zu die Kohleprovinz zusätzlich bekommen? momentan haben Wir ein Defizit von ~200 Kohle pro Stunde.

Balduin v.Bouillon
07.08.12, 11:44
Werte Herren, habt Ihr Fisch oder Kohle über? Habe einen Stündlichen Verbrauch von über 300/h. Kann euch dafür Holz und/oder Eisenerz anbieten.

Mal etwas anderes, nehmt Ihr auch an dem Turnier teil?

Gruß BvB

Kurfürst Moritz
07.08.12, 12:15
Mit Fisch kann ich dienen und würde Holz im Gegenzug nehmen.

Kohle habe ich selber ein großes Defizit.

Reichen 5000 Fisch?
Ich stell mal ein Angebot ein.

Balduin v.Bouillon
07.08.12, 13:54
JA das Reicht erst einmal, hab jetzt fast einen Bedarf von 400 Tonnen Fisch/h. Leider konnte ich weder die Hauptstadt noch die Russsiche Küste erreichen. Der Litauer hatte einen weitaus kürzeren Weg als ich.

Hab gestern eine Übersicht über die Ressourcen des Litauers bekommen. Denke der N.Russe hat Ihm alles geschenkt was er noch hatte.

30k Getreide
22k Fisch
30k Eisenerz
11k Holz
45k Kohle
28k Öl
14k Gas

UND 265k Geld!

Danke für die Hilfe werte Freunde, werter von Clockwerk soll ich euch Holz und Eisen schicken? Oder habt Ihr im Moment keinen großen Bedarf?

Von Clockwerk
07.08.12, 15:27
Danke für die Hilfe werte Freunde, werter von Clockwerk soll ich euch Holz und Eisen schicken? Oder habt Ihr im Moment keinen großen Bedarf?

Ja, das wäre uns eine große Hilfe. Danke vielmals!

Kurfürst Moritz
08.08.12, 01:45
Der Eroberer der hauptstadt bekommt die Hälfte des Goldes und deinen Großteil der Produktion der Hauptstadt...

Hättet Ihr auf Uns gehört uns wärt gleich zur Hauptstadt durchmarschiert, hätte Litauen jetzt deutlich weniger Provinzen und Vermögen/ Moral...

Kurfürst Moritz
08.08.12, 01:49
Als nächste steht für euch, werter baluin, eh die Eroberung Litauens an, da diese Euch den Weg nach Westen quasi versperrt haben.

Wir können Euch dabei helfen, sobald Wir Arabien und ggf. Griechenland geplättet haben.

Von Clockwerk
08.08.12, 09:12
Als nächste steht für euch, werter baluin, eh die Eroberung Litauens an, da diese Euch den Weg nach Westen quasi versperrt haben.

Wir können Euch dabei helfen, sobald Wir Arabien und ggf. Griechenland geplättet haben.


Da stimmen wir dem werten Kurfürsten zu. Dem Litauer bleibt nicht mehr viel Spielraum. Angreifen oder untergehen...
Dank des rücksichtslos geführten Angriffs des Nordrussen wird der Litauer aber wohl etwas vorsichtiger an die Sache herantreten.

@Kurfürst: Der Aufteilung Arabiens stimmen wir zu. ;)

Kurfürst Moritz
08.08.12, 12:24
Unser Schlachtschiff wird heute abend gegen 23 Uhr fertig gestellt werden, so dass es morgen abend in Position sein wird, um die arabischen Truppen aufs Meer zu locken.
Dann kann der Angriff gegen Arabien beginnen.

Balduin v.Bouillon
08.08.12, 13:26
Der Eroberer der hauptstadt bekommt die Hälfte des Goldes und deinen Großteil der Produktion der Hauptstadt...

Ach, hab bisher angenommen, dass das nur bei einer Eroberung der KI-Hauptstadt so ist.



Hättet Ihr auf Uns gehört uns wärt gleich zur Hauptstadt durchmarschiert, hätte Litauen jetzt deutlich weniger Provinzen und Vermögen/ Moral...

Die Größe des Landes war gegen uns werter Moritz, der Litauer hatte schlichtweg die kürzeren Wege. Ausserdem haben wir uns beim Angriff auf Tscherepowiz(oder so ähnlich) getroffen und haben gegeneinander gekämpft. Leider haben meine geschwächten Truppen den kürzeren gezogen. Hätte ich gewonnen, wäre er von der Russischen Hauptstadt abgeschnitten gewesen.


Als nächste steht für euch, werter baluin, eh die Eroberung Litauens an, da diese Euch den Weg nach Westen quasi versperrt haben.

Wir können Euch dabei helfen, sobald Wir Arabien und ggf. Griechenland geplättet haben.

Die Hilfe nehmen wir dankend an, haben uns dazu entschlossen Dänemark anzugreifen, um Geld und Getreide zu bekommen. Habe bereits Durchmarschrecht.

Mit dem Litauer habe ich schon länger ein NAP und bisher hat er sich an ihn gehalten.


Unser Schlachtschiff wird heute abend gegen 23 Uhr fertig gestellt werden, so dass es morgen abend in Position sein wird, um die arabischen Truppen aufs Meer zu locken.
Dann kann der Angriff gegen Arabien beginnen.

Wünsche euch beiden viel Erfolg

Gruß

CENTURION88
09.08.12, 17:57
Hallöchen! Was kann man eigentlich gegen Leute tun, die Multiaccounts bei 1914 haben? Ich hab mal den Support angeschrieben und einen Artikel in der DE gemeldet. Plötzlich befand ich mich im Krieg mit 3 weiteren Staaten, die bis gestern Nacht noch KI geführt wurden.

Balduin v.Bouillon
10.08.12, 12:38
Denke mit deiner Meldung an den Support hast Du schon alles gemacht. Der Account, bzw. die Accounts werden bestimmt bald gelöscht.

Gruß

Kurfürst Moritz
10.08.12, 18:57
Werter Decimus, achtet mal auf Eure Hauptstadt!
Der Araber schickt Truppen übers meer, die ich nur vielleicht abfangen kann.

Die Aufteilung Arabien ist ja geklärt, odeR?

Von Clockwerk
11.08.12, 09:13
Werter Decimus, achtet mal auf Eure Hauptstadt!
Der Araber schickt Truppen übers meer, die ich nur vielleicht abfangen kann.

Die Aufteilung Arabien ist ja geklärt, odeR?

Ja, Kernprovinzen gehen an euch und die Küstenregion geht an uns.

Kurfürst Moritz
11.08.12, 12:12
Genau, mit Ausnahme der Kohleregion, welche Wir dringend benötigen. (Habne keine einzige Doppelkohleregion...)
Dafür habt Ihr aber den vollen Moralbonus und die halben Bartümer des Arabers durch Einnahme der Hauptstadt. :)

Wie sieht eigentlich Eure verteidigung im Westen ggü. dem Westalgerier aus?
Wollt ihr da keine Festungen errichten?
Diese dienen zugleich auch der hohen Moral im multiplen Kriegsfall.


@Balduin: Denkt dran, dass Euer krieg gegen Dänemark erst beendet ist, wenn Ihr auch island besetzt habt, oder die KI mit Euch Frieden schließt.
Dazu einfach den Schieberegler bei DK auf Frieden stellen und die KI wird vsl. in einigen Tagen nachziehen.

Von Clockwerk
11.08.12, 21:03
Genau, mit Ausnahme der Kohleregion, welche Wir dringend benötigen. (Habne keine einzige Doppelkohleregion...)
Dafür habt Ihr aber den vollen Moralbonus und die halben Bartümer des Arabers durch Einnahme der Hauptstadt. :)

Wie sieht eigentlich Eure verteidigung im Westen ggü. dem Westalgerier aus?
Wollt ihr da keine Festungen errichten?
Diese dienen zugleich auch der hohen Moral im multiplen Kriegsfall.
.

Also Ressourcen haben wir nicht bekommen, jedenfalls war kein Gas darunter.

Zum Thema Befestigungen, wir werden alsbald damit beginnen auf der Linie Marble Arch -Sarir Tibesti Festungen zu errichten. Wir wollen nur möglichst keine Aufmerksamkeit gegenüber dem Westalgerier schüren. Allein "unsere" Arabien Aktion könnte Hinweis für das Künftige geliefert haben.

Übrigens überfällt Großalgerien nun Spanien und wird schon bald auf dessen Eisenerz-Ressourcen zurückgreifen können. Kombiniert mit seinen riesigen Wehrfähigenzuwachs könnte er zu einer unaufhaltsamen Macht aufsteigen.

Derzeit beläuft sich die algerische Truppenstärke auf ca. ~510 Tendenz weiter steigend. Wenn dann auch noch große Mengen Belagerungsgerätschaften hinzukommen siehts düster aus.

Kurfürst Moritz
12.08.12, 02:24
Ja, sehen Wir auch so.
Übrigens bin ich von Dienstag früh bis Sonntag abend nicht online und hoffe, dass ich in dieser zeit nicht als inaktiv aus dem Spiel genommen werde.

Von Clockwerk
12.08.12, 11:36
Ja, sehen Wir auch so.
Übrigens bin ich von Dienstag früh bis Sonntag abend nicht online und hoffe, dass ich in dieser zeit nicht als inaktiv aus dem Spiel genommen werde.

Der Westalgere ist GameAdmin, hat jedoch von seiner Fähigkeit noch keinen Gebrauch gemacht. Desweiteren ließ er durchblicken, dass er mit Amerika liebäugelt und somit ziemlich beschäftigt sein wird. Wir sind gespannt wie viele Truppen er hinüberschickt.

Balduin v.Bouillon
13.08.12, 00:43
Er hat mir heute auch eine Bündnis anfrage geschickt. Wie soll ich reagieren? Ihn hinhalten?

Kurfürst Moritz
13.08.12, 00:49
Ein festes Bündnis würde ich an Eurer Stelle erstmal noch nicht eingehen.
Aber Ihr könnt ja einen Briefwechsel mit ihm anfangen und dann bei Gelegenheit Gemeinsame Karte vereinbaren. Dies aber wohl erst kurz vor einem Angriff unserer SI-Allianz gegen ihn... ;)

Kurfürst Moritz
13.08.12, 01:23
Denkt aber dran, dass er auch mit dem Litauer im Bunde sein könnte und dieser Euch so einfach ausspionieren will.

Von Clockwerk
13.08.12, 09:58
Wann gedenkt Ihr gegen den Litauer vorzugehen verehrter Balduin?

Balduin v.Bouillon
13.08.12, 14:04
Das weiß ich selbst noch nicht genau. Bin noch beim Aufbau meiner Provinzen und beim Aufbau meiner Armee. Werde aber zumindest erstmal noch in Skandinavien mitmischen. Norwegen lächelt mich so an. Mitte der Woche ist mein Schlachtschiff fertig. Sollen wir uns erst um den Litauer kümmern und dann um den West Algeren? Danach wäre nur noch der Ami übrig.

Von Clockwerk
13.08.12, 14:09
Können wir so machen. ;)

Wir selbst haben unsere 2. Armee richtung Norden in Gang gesetzt und werden ferner im Kampf gegen Litauen mitmischen können.

Wenn der Westalgere mit Litauen verbündet sein sollte, so wird er es uns sicherlich offenbaren.

Balduin v.Bouillon
13.08.12, 15:03
Wenn ich das Richtig gesehen habe, hat der Litauer auch nur eine Fabrik mit der er schweres Gerät bauen kann. Hat ja auch erst ein Schlachtschiff bzw. das ist noch ca 2 Tage im Bau wie mir meine Spione berichtet haben. Allerdings nehmen die Schlachtschiffe im Kampf gegen den Litauer ja auch eher eine untergeordnete Rolle ein.

Von Clockwerk
13.08.12, 15:25
Ja, der Algere baut auch schon Schiffe.

Wir werden wohl erstmal den Bau von Eisenbahngeschützen forcieren.

Aus einer älteren Partie als Ostalgere erinnern wir uns noch daran wie "Kontinentalpolen" gegen den einzig verbliebenen Landnachbar losgeschlagen hat. Von der Linie Leningrad-Belgrad heulten ca 55~ dieser Geschütze los... :eek:

Kurfürst Moritz
13.08.12, 16:14
Falls die Herren warten wollen, bis Wir wieder da sind, dann würden Wir gerne mitmischen. :)

Balduin v.Bouillon
14.08.12, 11:44
Wir warten gerne, wie gesagt ich möcht erstmal noch Norwegen angreifen sobald mein Schlachtschiff fertig ist. Leider muss es dann noch vom Schwarzen Meer in die Nord See wandern..also Ihr habt genügend Zeit.

Gruß

Von Clockwerk
15.08.12, 10:01
Es gibt neues aus Algerien.

Der Algerier weiß, dass Kaukasen und Osmanen im Bunde stehen. Daraus schließen wir dass er bereits mit dem Litauer auf Fühlung gegangen ist.

Desweiteren teilte er uns großzügigerweise mit, dass er es uns erlaubt die Runde als Zweiter zu beenden.

Seine Amerika-Expedition wird mit möglichst geringem Truppenaufwand erfolgen, da er davon ausgeht dass ihm der Osmane den Krieg erklären wird.

Balduin v.Bouillon
15.08.12, 11:24
Woher soll er das den wissen?

Dann sollten wir nächste Woche den Litauer vielleicht angreifen, um für klare Verhältnisse zu sorgen.

Von Clockwerk
15.08.12, 11:29
Woher soll er das den wissen?

Dann sollten wir nächste Woche den Litauer vielleicht angreifen, um für klare Verhältnisse zu sorgen.

Nun er hat sich so geäußert. Sehr zu unserer Überraschung.

Wahrscheinlich weil er mit dem Litauer insgeheim im Bunde steht. Schließlich könnt Ihr nur in zwei Richtungen expandieren. Nach Nordwest (Litauer) oder eben richtung Süden (Osmane).

Egal ob es durchsichtige Vermutungen sind oder nicht, wir müssen den Feind baldigst werfen. Wir werden in Kürze Großbritannien erobern und können euch von dortaus dann gegen den Litauer unterstützen. ;)

Die Litauenlösung dürfte uns dann auch zeigen wie sich der Algerier verhält.

Balduin v.Bouillon
16.08.12, 13:51
Da habt Ihr wohl Recht. Vielleicht sollten wir auch mit einem Angriff solang warten, bis er nach Amerika geht, wenn auch nur mit eine kleinen Truppe.Mal schauen wie sich die nächsten Tage entwickeln werden.

Von Clockwerk
16.08.12, 16:23
Des weiteren sollten wir uns darauf einstellen, dass der Algerier gegen den Osmanen vorgehen könnte, da der werte Kurfürst ja momentan nicht aktiv ist und somit auch ziemlich wehrlos ist.

Balduin v.Bouillon
16.08.12, 22:38
Wenn er dies machen sollte haben wir den großen Krieg etwas früher :).

Von Clockwerk
19.08.12, 14:45
Wenn er dies machen sollte haben wir den großen Krieg etwas früher :).

Bevor wir gegen Litauen und insbesondere Algerien vorgehen, sollten wir verstärkt den Spionage-Einsatz fördern. Mit dem Schwerpunkt auf Sabotage kann man einiges bewirken, gerade in den wichtigen Industrie- und Rohstoffprovinzen des Gegners.

Hier mal ein gutes Beispiel:
http://img534.imageshack.us/img534/6399/schwaechung.png


Zwar konnten wir Polen mangels Zeit nichtmehr erobern, jedoch wurde es enorm geschwächt.

Balduin v.Bouillon
19.08.12, 15:00
Das stimmt..und wow..aber so ein Netzwerk von Spionen kostet auch ein heiden Geld. Aber natürlich benötig man vor einem Kampf entsprechende Informationen.

Von Clockwerk
19.08.12, 15:25
Das stimmt..und wow..aber so ein Netzwerk von Spionen kostet auch ein heiden Geld. Aber natürlich benötig man vor einem Kampf entsprechende Informationen.

Da stimmen wir euch zu, teuer ist sowas. :)

Glücklicherweise ist der Litauer und auch der Westalgere nicht so groß wie Polen oben im Beispiel. Ein paar gut platzierte Saboteure und Diebe reichen aber schon aus um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Zumal würden sich die Kosten ja auf unser 3er Bündnis verteilen. ;)

Wir konnten diese "Strategie" bereits zwei mal anwenden und glaubt mir, beide betroffene Länder sind förmlich "auseinandergebrochen". Sturmreif auf jedenfall, man bedenke im späteren Verlauf allein die vollends ausgebauten Festungen des Gegners. Dann mit Hilfe der Geschütze und Fußtruppen vorzurücken ist die reinste Tortur, egal über wieviele Truppler man auch verfügen mag.

Balduin v.Bouillon
19.08.12, 15:41
Da habt Ihr Recht. Ich muss nur noch einige meiner Holzprovinzen mit Eisenbahnen versehen. Dann hätte ich erste Mittel frei für einen kleinen Spionagering.

Kurfürst Moritz
19.08.12, 21:07
So, wir sind zurück.
Wie ist der Stand?

Von Clockwerk
19.08.12, 22:12
So, wir sind zurück.
Wie ist der Stand?

Bisher alles noch in Butter. ;)

Des weiteren regten wir den späteren Einsatz von Sabotageagenten an (siehe Spoiler oben). ;)

Kurfürst Moritz
20.08.12, 01:17
Wie es aussieht, ist der Litauer inaktiv geworden.
Dies sollten wir schnellstens ausnutzen @Kaukase!

Balduin v.Bouillon
20.08.12, 11:54
Ja habe ich gesehen. Bin ab heute Mittag nur leider nicht mehr da. Meine Vorbereitungen werden Morgennachmittag abgeschlossen sein, dann könnten wir loslegen.

Kurfürst Moritz
20.08.12, 17:46
Gut, dann werden Wir vom Balkan aus drücken, während Ihr seine komplette Ostseite angreift.
Wenn Uns der Coup gelingt, dann überrennen Wir seine Hauptstadt von Polen aus. ;)

Kurfürst Moritz
20.08.12, 18:01
Achtung, der Litauer ist wieder aktiv!

Was Wir auf jeden Fall haben möchten ist Minsk (Doppel Kohle) und Orscha (Doppel Getreide). Die restliche Aufteilung ist Uns prinzipiell egal. Natürlich käme es Uns entgegen, wenn Ihr den Norden nähmet und Wir den Süden.

Kurfürst Moritz
21.08.12, 12:53
Wann soll es denn heute abend losgehen?
Meine Spione melden, dass der Litauer ein EBG in Minsk baut, welches um 0:18 Uhr am Donnerstag früh fertig ist.
In Archangelsk wird zur gleichen Zeit ein Schlachtschiff fertig.
Wenn wir diese Provinzen dann allerdings besetzt haben, kommen uns diese Bauten zu Gute. ;)

Heute um Mitternacht hatte er ein aktives EBG in Mahiljou stehen.

Balduin v.Bouillon
21.08.12, 18:21
Können wir uns heute Nacht noch absprechen? Würde gerne warten was die Spione heute bringen. Können dann gerne nach 0Uhr angreifen.
Werde das EGB in Mahiljou von mehreren Richtungen bedrohen.
Mir machen nur die 50 Mann in Volhynia sorgen..hab lediglich 11 Geschütze..wobei er hat da ja keine stehen :D .
Habt Ihr Kenntnisse von Podolia? Könnt Ihr die Provinz mit eurem EGB angreifen?

Einer Nord-Süd Aufteilung stimme ich zu, werde euch dann die entsprechenden Provinzen übergeben wenn Südliche Provinzen in meinem Besitz fallen sollten.

Gruß

Kurfürst Moritz
21.08.12, 20:01
Nein, von Podolia haben Wir keine Kenntnisse.
Allerdings können Wir dieses mit unserem EBG beschießen.
Um dort einzurücken müssen Unsere Truppen entweder über Lemberg (Ö-U) oder Kirschinau marschieren.

Balduin v.Bouillon
21.08.12, 20:29
Ja dann greift doch über Kirschinau an wenn Ihr möchtet. Wie sieht den eure Planung aus?

Kurfürst Moritz
21.08.12, 23:15
Die hauptstadt hat Stufe 3 Festung, so dass wir diese ohne Arti-Unterstützung kaum werden einnehmen können.
Wir werden mit der großen Armee über Klaipeda nach Riga vorrücken.
Gleichzeitig wird es von Süden über Podolia und Volhynia vorwärts gehen.
Und bei Euch?

Aufgrund der Situation wäre es fast sinnvoll, dass Ihr soweit möglich Mahiljou und Minsk nehmt sowie Archangelsk und prinzipiell von Osten her auf voller breite vorrückt.
Wir könnten also eine AOst-West-Aufteilung machen.

Größte gefahr sehen wird darin, dass der Westalgerier Litauen beisteht und bei Uns im Hninterland am Mittelmeer einfällt.
Da wären wir dann auf die Hilfe Ägyptens angewiesen.

Kurfürst Moritz
21.08.12, 23:18
Es wäre super, wenn Ihr, werter balduin, Euer Schiff in der Nordsee ind ie Ostsee umleiten könntet.
Dort würde es deutlich mehr ausrichten können, als im Nordmeer.
Ihr könntet damit für uns Artillerievorbereitung leisten. Davon haben wir einfach viel zu wenig.

Von Clockwerk
21.08.12, 23:25
Größte gefahr sehen wird darin, dass der Westalgerier Litauen beisteht und bei Uns im Hninterland am Mittelmeer einfällt.
Da wären wir dann auf die Hilfe Ägyptens angewiesen.

Was unseren Defensiv-Plan gegen Algerien betrifft, so müssen wir deutlich darauf verweisen dass wir keineswegs einen Vormarsch abwehren können.

Dies ist erst dann möglich wenn unsere 3 Festungslinien fertig gestellt sind und das dauert noch ca. 1-2 Wochen.

Wir treiben diese Bauten verständlicherweise langsam heran, um den Algerier nicht stutzig zu machen. Die nächsten Ausbauten können wir dank der neuen algerischen Festungen jedoch locker durchsetzen. ;)

Kurfürst Moritz
21.08.12, 23:53
Warum baut ihr nicht einfach überall Festungen?
Diese braucht ihr eh, um die Moral hiochzuhalten, falls ihr euch mal in mehreren Kriegen gleichzeitig befindet.

Wir hoffen, dass Ihr mit Eurer Marine notfalls bereitsteht, um bei Uns anlandende weatalgerische Truppen ggf. abzufangen.

Von Clockwerk
21.08.12, 23:58
Warum baut ihr nicht einfach überall Festungen?
Diese braucht ihr eh, um die Moral hiochzuhalten, falls ihr euch mal in mehreren Kriegen gleichzeitig befindet.

Wir hoffen, dass Ihr mit Eurer Marine notfalls bereitsteht, um bei Uns anlandende weatalgerische Truppen ggf. abzufangen.

Wir gehen langsam mit dem Aufbau vor, da der Algerier sonst möglicherweise zu dem Schluss kommt, uns verfrüht anzugreifen um künftige große Verluste zu vermeiden.

Eine Marine wird es noch nicht geben. Wir investieren bis zur Niederringung Algeriens in den forcierten EBG-Bau. Desweiteren fehlen uns die dafür nötigen Rohstoffe.

Wenn der Algerier dann gen Osten marschiert, werden unsere Festungen und Geschütze den numerisch überlegenen Feind dezimieren. ;)

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 00:22
Wir werden an der ganzen Östlichen Front vorrücken, Tscherepowez, Moskau, wenn es gut geht auch Smolensk um das EGB zu bedrohen. Glaube nicht, dass es bei dem Angriff auf die Nördlichen Provinzen, Archangelsk usw. Probleme gibt. Dort stehen zur Zeit keine 10 Mann. Desweiteren greife ich Poltawa an um eine "gerade" Front zu haben. Kann euren Vorstoß auf Volhynia mit meiner Ari unterstützen.

Was mein SSchiff angeht, kann es zunächst nicht abziehen, da der Litauer auch ein Schlachtschiff an seiner Küste liegen hat. Sobald ich dieses versenkt habe kann ich das Schiff gerne an die Ostseeküste schicken.

Gegen den Algerier könnte ich Morgen früh und ab Donnerstag früh 2 Schlachtschiffe ins Feld schicken.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 00:32
Wo hat der Litauer denn sein Schiff liegen? An der ostsee?
Dann wären meien Truppen ja direkt bedroht, wenn ich dort keine Seeunterstützung habe.
kombiniert könnte ich aber einige truppen aufs Wasser schicken und dann zusammen mit Eurem Schiff dort aufräumen.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 00:34
Eure Schiffe könnt Ihr südlich von Athen stationieren.
Also in der Ägäis.

Wann soll die Kriegserklärung erfolgen?
0:30 Uhr?

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 00:51
Nein sein Schiff lag vor ein paar Tagen noch vor Archangelsk, ich vermute er bearbeitet damit den Norweger in der Norwegischen See.

Kriegserklärung um 0:30 Uhr ist ok.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 01:16
Hier mal unser Sponagebericht:

http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/lit1.jpg

Ihr seht also, wo Ihr schnell vorrücken könnt.
Es geht drum, den Feind von mehreren Seiten zeitlich in Richtung Hauptstadt zu attackieren, um ihm das einzelne Abschießen von Truppen mit seinem vorhandenen EBG zu erschweren. Seine Neubauten (EBG und Schlachter) werden in 1 tag und 12h fertig. Bis dahin sollten Minsk und Archangelsk eingenommen sein.
Bitte rückt nur per Marschbefehl vor, damit wir nicht zufällig gegenseitig in Krieg geraten, wenn wir das gleiche Ziel ansteuern.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 01:19
Einer meiner Spione hat heute seine Rekrutierung mehr als wett gemacht :D . Der Litauer hat in...

Polodia 35 Mann
Volhynia 49 Mann
Brest 42 Mann
Minsk 18 Mann + 1 Ari
Mahiljon 13 Mann + EGB
Klaipeda 34 Mann
Riga 25
250 Mann + 6 Ari sind auf dem Weg von Kuusamo nach Norwegen

Die restlichen Besatzungen der Provinzen sind eher unbedeutend

Das SS ist auf dem Weg nach Alta, wie ich vermutet hatte. Sollte in zwei Tagen Geschichte sein, wenn er seinen Kurs beibehalten sollte.

Gruß

Kurfürst Moritz
22.08.12, 01:19
Hab grad noch mal einen Meisterspion geschickt.
Genauer Standort aller Truppen folgt gleich!

Kurfürst Moritz
22.08.12, 01:20
Ach Mist, das habt ihr 2min zu spät geschrieben... :/

Kurfürst Moritz
22.08.12, 01:31
Lasst uns mal ingame im Chat miteinander Flüstern.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 01:34
ok, bin da musste eben meine anderen Karten abarbeiten. Wie flüstert man?

Kurfürst Moritz
22.08.12, 09:24
Sieht gut aus bis jetzt.
Der Litauer scheint noch nicht aktiv geworden zu sein.
Sobald Podolia gefallen ist, schicke ich mal mein EBG nach Norden.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 09:28
Ja sieht sogar sehr gut aus, unsere Verluste halten sich ja sehr in Grenzen.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 09:36
Denkt Ihr an die Arti?

Kurfürst Moritz
22.08.12, 12:42
Wir halten es für sinnvoll, wenn Ihr , werter Balduin, eure Truppe von Petersburg aus gleich nach Nordwesten nach Finnland schickt.
Das Baltikum können Wir selber einsammeln. Ansonsten müssten wir zu viele Provinzen tauschen.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 12:57
Bin heute Nachmittag doch da, kann die Ari also selbst führen. Zur Stunde marschieren sie auf Minsk und werden dort gleich loslegen. Sobald Minsk und Volhynia gefallen sind, werde ich auf Wilna vorstoßen.

Zu eurem Vorschlag:

Bin mir nicht sicher, ob das so gut wäre. So würde die Moral meiner Truppen nur unnötig geschwächt. Immerhin stehen im Norden noch 250 90%iger rum. Werde aber mit einer kleinen Truppe die schwach besetzten Provinzen erobern, um den Marsch der Litauer Truppen zu verlangsamen und deren Moral zu senken.
Werde dann so wenig Provinzen von euch wie möglich erobern.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 13:02
Schickt am besten gleich Truppen die Orscha und Wizbsk erobern. Sollen wir dann die eroberten Südlichen Provinzen bereits tauschen?

Ich finde Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen das der Algerier denken könnte, dass wir verbündet sind. Das wird er spätestens jetzt gemerkt haben.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 13:02
Bitte lasst mich Minsk einnehmen, damit ich einen durchgängigen Korridor nach Norden habe.
Sobald brest gefallen ist, werde ich dort hin marschieren.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 13:44
Ok kein Problem.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 14:18
Mein Vorschlag zur Aufteilung der Litauischen Provinzen sieht so aus werter Moritz.

Was sagt Ihr dazu?

Von Clockwerk
22.08.12, 14:31
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich meine wir wären damals zum Entschluss gekommen die Karte in drei Einflusssphären einzuteilen. Also eine Eroberung von Ost nach West. Kaukasus im Norden, Osmane über Europa bis nach Amerika und wir als Ägypten immer gen Süd-West.

Wir hätten jedenfalls lieber ein zusammenhängendes Staatsgebiet, statt eines Flickenteppichs.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 14:42
Die östlichen Provinzen, die Ihr mir zugedacht habt, würden wir gegen Baltikumsküstenprovinzen tauschen.
Somit können Wir auch ein paar Häfen bauen.
Ihr hättet dann ja in ganz Finnland Hafenbaumöglichkeiten.

@Clockwerk: Euer Englandfeldzug sieht für uns aber nicht nach Einhaltung von Einflusssphären aus... ;)

Von Clockwerk
22.08.12, 14:45
@Clockwerk: Euer Englandfeldzug sieht für uns aber nicht nach Einhaltung von Einflusssphären aus... ;)

Wir können gerne die Grenzen korrigieren oder tauschen, wenn Ihr das wünscht. ;)

Kurfürst Moritz
22.08.12, 14:57
Nee nee, ist schon okay.
Habt ihr vor, Frankreich anzugreifen? oder warum schiebt Ihr das EBG übers Meer?

Von Clockwerk
22.08.12, 15:01
Nee nee, ist schon okay.
Habt ihr vor, Frankreich anzugreifen? oder warum schiebt Ihr das EBG übers Meer?

Eigentlich wollten wir "über den großen Teich" expandieren, nun schwebt uns jedoch die Eroberung der italienischen Mittelmeerinseln vor. Von dortaus kann man ferner den Algerier schön unter Beschuss nehmen und seine Kräfte spalten.

Frankreich überlassen wir euch, wir sind lediglich an Spanien interessiert. ;)

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 15:10
Ok dann gehen Poltawa und Tschernihiw an uns und Wolmar sowie Reval an euch. Was sagt Ihr dazu?

Aber werter Von Clockwerk, das Litauische Staatsgebiet wäre dann doch auch nicht in eurer Einflusssphäre? Von daher verstehe ich eure Aufregung nicht. Wir werden nach dem Litauer Skandinavien angreifen und wären dann in Europa fertig.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 15:12
Es wird gegen Algerien darauf ankommen, Italien und Griechenland schnell zu besetzen und dann in Frankreich eine Basis zu schaffen, um dann von dort gemeinsam gegen Algerien vorrücken zu können.
Da die Truppenmoral auch in befreundeten provinzen sinkt, ist es unbedingt erforderlich, dass jeder von uns mindestens eine Frontprvinz zum Algerier besitzt.

@balduin: Dieser Vorschlag ist super für Uns.

Die in Norwegen erbeutete(n) Provinz(en) des Litauers gehen selbstredend an euch.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 15:18
Es wird gegen Algerien darauf ankommen, Italien und Griechenland schnell zu besetzen und dann in Frankreich eine Basis zu schaffen, um dann von dort gemeinsam gegen Algerien vorrücken zu können.
Da die Truppenmoral auch in befreundeten provinzen sinkt, ist es unbedingt erforderlich, dass jeder von uns mindestens eine Frontprvinz zum Algerier besitzt.


Da geht es ja nur um ein paar Provinzen, da kann man ja dann fix tauschen. Dann solltet Ihr bald vielleicht gen Griechenland und Italien ziehen, bevor der Algerier euch beiden zuvor kommt.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 15:21
Kann für den Angriff auf Griechenland und Italien euch beiden mit meinen Sschlachtschiffen unterstützen. Dann geht das schneller und mit weniger Verluste von statten.

Gruß

EDIT:

Das EGB ist zerstört.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 15:28
Naja, fix tauschen ist nicht. pro tag kann nur eine Provinz übertragen werden...

Na super, das mit dem EBG ist echt klasse.


Bei der beschießung Griechenlands im Anschluss an Operation Litauen könnt Ihr mir gerne Behilflich sein.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 15:35
Ok grne, werter Von Clockwerk das Angebot gilt auch für euch ;).

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 15:38
Der Litauer scheint jetzt aktiv zu sein

Kurfürst Moritz
22.08.12, 15:46
Ja, habs auch grad gesehen.
mal sehen, wie er reagieren wird.
Sein Schiff zieht er schon mal nach osten.

Evtl. will er die Schifsproduktion in Archangelsk beschießen.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 15:59
Evtl. will er die Schifsproduktion in Archangelsk beschießen.

Sein Schlachtschiff hat ca 15h Vorsprung vor meinem, Morgen früh wird die Seeschlacht wohl losgehen.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 16:19
Evtl lohnt es sich ja für Euch, die Produktion Eures neuen Schlachtschiffes zu beschleunigen.

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 16:23
Habe die Produktion auf Grund der potenziellen Bedrohung nicht weiter fortgeführt. Habe die Festung ausgebaut.

Kurfürst Moritz
22.08.12, 16:54
Ist die Fabrik beschädigt worden?
oder habt Ihr den Bau komplett abgebrochen?

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 17:05
Nein der Hafen wurde beschädigt.

Von Clockwerk
22.08.12, 17:42
Aber werter Von Clockwerk, das Litauische Staatsgebiet wäre dann doch auch nicht in eurer Einflusssphäre? Von daher verstehe ich eure Aufregung nicht. Wir werden nach dem Litauer Skandinavien angreifen und wären dann in Europa fertig.

Wir wollten doch keine Gebiete von Litauen annektieren. Wir haben für den Feldzug lediglich unsere Hilfe angeboten.

Die Hilfe nehmen wir selbstverständlich dankend an. ;)

Balduin v.Bouillon
22.08.12, 19:13
Gerne, einfach bescheid geben.

Werter Kurfürst, verzeiht den Abzug meiner Ari. Aber ich denke für die Eroberung von Wilna habt Ihr genügend Artillerie.

Von Clockwerk
22.08.12, 21:02
Melde: Haben soeben mit der Bombardierung Siziliens begonnen. :ph:

Kurfürst Moritz
23.08.12, 09:56
Achtung, der Litauer schiebt seine Truppen zu seinem Schiff.
Was ist da zu tun?
Küsten sichern wird schwierig durch die weitreichende Schiffsartillerie.
Er kann dann überall anlanden...

Wir werden erstmal so schnell wie möglich alle Provinzen besetzen, um ihm die Nachschubversorgung zu entziehen.

Balduin v.Bouillon
23.08.12, 19:04
Hab ich eben auch gesehen, komische Sache. Vielleicht schippert er mit allen Truppen rüber nach Amerika?

Kurfürst Moritz
24.08.12, 02:16
Er scheint die Truppen erst mal zu sammeln und wäre im Moment anfällig gegen Schiffsartillerie, da sein Schiff weiter östlich steht.

Kurfürst Moritz
24.08.12, 09:48
Oje, jetzt hat er Euer Schiff auf dem Kieker...

Balduin v.Bouillon
24.08.12, 15:28
Ja hab es weggezogen, als es noch 83% hatte. Hat leider nicht gereicht, warum auch immer? Leider muss ich dadurch meine beiden Schlachtschiffe in die Nordsee verlegen. Werde nur noch Inf. aufnehmen und dann abschippern. Bin am Wochenende wieder unterwegs und daher vielleicht nur einmal pro Tag online.

Gruß

Kurfürst Moritz
25.08.12, 08:12
Vermutlich will er erst mal Island besetzen...
Oder mit dem Westalgerier Nordamerika besiedeln.
Soo schnell werden wir an den nicht rankommen können...
Nur durch Einsatz von massiv Schiffsartillerie.

@Clockwerk: Wir würden gerne Venedig einnehmen.
Spricht von Eurer Seite aus was dagegen?

Von Clockwerk
25.08.12, 21:38
Der Westalgerier scheint seinen Gierschlund nun gen Frankreich zu richten...

Kurfürst Moritz
26.08.12, 01:01
Da müssen wir doch einhalt gebieten...

Von Clockwerk
26.08.12, 01:26
Da müssen wir doch einhalt gebieten...

Eben! Glücklicherweise verfügen wir jetzt auch über genügend schwere Geschütze, zu Lande wie zur See. ;)

Unsere Verteidigungslinien sind schon einigermaßen gut ausgebaut.

Wir sollten baldigst handeln, am besten wäre es, den Algerier etwas toben zu lassen und sich zu schwächen. Wir schlagen mal die Mitte Frankreichs vor. ;)

Kurfürst Moritz
26.08.12, 06:54
Dann müssten wir aber schnellstens noch dem Algeren einen Riegel vorschieben in Mitteleuropa, damit er scih nicht weiter nach Nordosten ausdehnt...

Kurfürst Moritz
26.08.12, 07:06
Ihr solltet unbedingt Korsika einnehmen, werter Clockwerk!
Wenn der Algere dort erst mal sitzt, kann er schön mit EBG halb Italien beschießen...

Kurfürst Moritz
26.08.12, 12:39
Wir sollten auch den Kaukasen schnellstmöglich nach Mitteleuropa bringen, damit er dort eine Basis bauen kann, um dann von heimischm Boden bei voller Moral auf den Algeren losgehen zu können.
Er hat 26% Militär!
Wir haben zusammen zwar (16+15+14)%, aber er könnte jeden von uns einzeln locker vernichten.

Von Clockwerk
27.08.12, 17:07
Wir werfen nochmal den Gedanken der Sabotage ins Gespräch.

Derzeit würden wir ca. 600.000$ für die Rekrutierung aufbringen können.

Wenn einjeder von uns dreien Summen von ca. 250.000 bis 500.000 in den Spionagebereich steckt, dann hätte dies innerhalb weniger Tage fatale Folgen für den Westalgeren.

Er muss dann einen Großteil seiner täglichen Ressourcen für den Wiederaufbau bereitstellen und kann somit nicht weiter in Kriegsgerätschaften investieren.

Wie wir bereits sagten erzielten wir mit dieser Taktik in der Vergangenheit einen durchbrechenden Erfolg und gerade jetzt ist es wichtig den Algeren zu schwächen.


Sondermeldung: @Balduin: Der Litauer attackiert gerade Reykjavík! Die Hälfte der Insel ist schon gefallen!

Balduin v.Bouillon
27.08.12, 21:53
Wir sollten auch den Kaukasen schnellstmöglich nach Mitteleuropa bringen, damit er dort eine Basis bauen kann, um dann von heimischm Boden bei voller Moral auf den Algeren losgehen zu können.
Er hat 26% Militär!
Wir haben zusammen zwar (16+15+14)%, aber er könnte jeden von uns einzeln locker vernichten.

Kann Deutschland gerne angreifen, wird aber dann erst Übermorgen losgehen. Wollt Ihr den Nordosten haben? Ich würde gerne die Kohleprovinzen haben, wenn Ihr nichts dagegen habt. Kohle ist die einzigste Ressource die bei mir im tief tief roten bereich ist.


Wir werfen nochmal den Gedanken der Sabotage ins Gespräch.

Derzeit würden wir ca. 600.000$ für die Rekrutierung aufbringen können.

Wenn einjeder von uns dreien Summen von ca. 250.000 bis 500.000 in den Spionagebereich steckt, dann hätte dies innerhalb weniger Tage fatale Folgen für den Westalgeren.

Er muss dann einen Großteil seiner täglichen Ressourcen für den Wiederaufbau bereitstellen und kann somit nicht weiter in Kriegsgerätschaften investieren.

Wie wir bereits sagten erzielten wir mit dieser Taktik in der Vergangenheit einen durchbrechenden Erfolg und gerade jetzt ist es wichtig den Algeren zu schwächen.


Sondermeldung: @Balduin: Der Litauer attackiert gerade Reykjavík! Die Hälfte der Insel ist schon gefallen!

Wäre bei der Spionageaktion dabei, allerdings würde ich gerne den Litauer erst vernichten. Dann können wir den Algeren gerne zermürben und angreifen. Wenn wir Glück haben, bekommen wir ja auch schnell eine Auflistung, wo der Algere seine Armeen stehen hat.

Kurfürst Moritz
28.08.12, 10:50
Kann Deutschland gerne angreifen, wird aber dann erst Übermorgen losgehen. Wollt Ihr den Nordosten haben? Ich würde gerne die Kohleprovinzen haben, wenn Ihr nichts dagegen habt. Kohle ist die einzigste Ressource die bei mir im tief tief roten bereich ist.



Wäre bei der Spionageaktion dabei, allerdings würde ich gerne den Litauer erst vernichten. Dann können wir den Algeren gerne zermürben und angreifen. Wenn wir Glück haben, bekommen wir ja auch schnell eine Auflistung, wo der Algere seine Armeen stehen hat.

Klar sind die Kohleprovinzen im DR für Euch.
Eigentlich solltet Ihr Euch alles nehmen.
Aber wichtig ist, dass es schnell geht.
Ansonsten kann es sein, dass der Algerier ins DR vorrückt...


Wann soll die Spionageaktion steigen?
Welche Ziele wollen wir festlegen? Alle Hafenstädte mit Schiffsprocuktionsmöglichkeiten?
In der zweiten Welle könnte man ja die EBG-Produktionsorte lahmlegen.
Möglich wäre auch, die Getreideproduktion zum Erliegen zu bringen, dann müsste er eine Menge Kasernen schließen, da er sicher keine großen Reserven davon hat.

Von Clockwerk
28.08.12, 11:45
Wann soll die Spionageaktion steigen?
Welche Ziele wollen wir festlegen? Alle Hafenstädte mit Schiffsprocuktionsmöglichkeiten?
In der zweiten Welle könnte man ja die EBG-Produktionsorte lahmlegen.
Möglich wäre auch, die Getreideproduktion zum Erliegen zu bringen, dann müsste er eine Menge Kasernen schließen, da er sicher keine großen Reserven davon hat.

Das sind alles wichtige Punkte, edler Kurfürst. ;)

Wir haben das bisher immer wie folgt gehändelt:

1. Kriegswichtige Provinzen, sprich ausgebaute Fabriken mit hoher Stufe (3&4)
2. Provinzen mit hoher Ressourcenproduktion, also meistens Doppelprovs.
3. Provinzen mit starken Befestigungen

Wir empfehlen den Einsatz von ~2 Saboteuren pro Provinz ala Punkt 1. & 2.
Für Provinzen wie in Punkt 3. sollte jeweils 1 Sabo reichen.

Nun könnte es aber sein dass die Zahlen nicht ganz stimmen, da wir ja zu dritt am Werke sind, da müssten wir uns dann noch absprechen. ;)

Hier mal die aktuelle Lage mit möglicher Verteilung;

http://img228.imageshack.us/img228/1125/greenshot20120828102200.png

Wichtig sind die rot-markierten Provs. Blau ist sekundär. ;) Einige der Häfen wurden nicht markiert, sollten aber dennoch mit berücksichtigt werden.

Desweiteren sollten wir auch die algerischen Provinzen in Amerika nicht vergessen.


Edit: Ein weiterer, nicht weniger wichtige Punkt wäre noch die Provinzen mit "Großkasernen" zu treffen. Diese befinden sich hauptsächlich im Algerischen Kernland und Umgebung.

Wir sollten die Aktion möglichst zeitgleich /-nah starten, um den Algeren keine Möglichkeit zu geben groß in Gegenspionage zu investieren. Wenn der Sturm ersteinmal losbricht, dann richtig, und das sollte ihn dann erstmal paralysieren. ;)

Es wäre weiterhin sinnvoll einige Wirtschafts-Spione (die orangen^^) zu rekrutieren, um dem Algeren die Finanzmittel weiter zu kürzen. Allein 1 einziger dieser Spione kann satte Summen "eintreiben".

Und zu guter Letzt brauchen wir auch noch ein paar der normalen Spione, zur Aufklärung. Besonders interessant dürfte der Bericht über die algerische Ressourcenlage werden. Daran kann man dann gut sehen wie sehr wir ihn geschwächt haben. ;)


Edit2: Wichtig ist jedenfalls dass wir diese Aktion nicht mit der üblichen Wellen-Vorgehensweise starten. Normalerweise würde ich zustimmen, jedoch ist der Effekt dann keineswegs so "umwerfend", zumal sich der Algere bereits nach den ersten Paar "endeckter Spione" auf eine Gegenaktion einstellen kann.

Verluste werden sich nicht vermeiden lassen, jedoch haben wir damals von ca. 100 Spionen, ca. 20-35 verloren. Könnten auch mehr gewesen sein aber das Ergebnis war es letztendlich wert. :)

Wir posteten ja bereits in der Vergangenheit ein passendes Beispiel, hier der Link :http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=827057&postcount=146

Balduin v.Bouillon
28.08.12, 22:57
Ein guter Plan, ich bin dabei. Schätze aber , dass wir damit erst beginen sollten, wenn unsere Truppen im oberen Moralbereich liegen. Man weiß ja nie:).

Kann mich gerne um das Reich kümmern, werd mich beeilen, nur bin ich zur Zeit nur einmal früh Morgens und Abends online. Nicht gerade optimal um einen Krieg schnell zuende zu bringen.

Von Clockwerk
28.08.12, 23:20
Ein guter Plan, ich bin dabei. Schätze aber , dass wir damit erst beginen sollten, wenn unsere Truppen im oberen Moralbereich liegen. Man weiß ja nie:).


Das ist die entscheidende Voraussetzung für den langfristigen Erfolg. ;)

Wir sollten langsam aber beständig die Grenzen schließen und unsere Armeen aufmarschieren lassen, und in der Abschlussphase dieser "Vorbereitungen" kann dann der Spionagering platziert werden.

Kurfürst Moritz
29.08.12, 01:09
Stellt sich die Frage, wann wir in Amerika einfallen wollen?
Erst nachdem die Hauptstadt und die Afrikanischen und Europäischen Provinzen gefallen sind?
Oder parallel? Ohne Basis in Amerika ist dies aber unklug.

Wichtig ist, dass der Atlantik abgeriegelt wird, bevor er evtl. Truppen nach amerika in Sicherheit bringen kann.

Von Clockwerk
29.08.12, 13:28
Wir sollten uns erstmal auf Europa konzentrieren. Der Algerier hat bereits einen zu großen Teil Amerikas unterworfen, als dass wir ihn dort einfach mal eben perforieren könnten.

Wenn wir den Algerier aus Europa vertreiben fällt wenigstens seine "Überlegenheit" weg und mit den neu gewonnenen Ressourcen können wir ihm dann auch entgültig den Garaus machen. :)

Kurfürst Moritz
29.08.12, 13:33
Der Kaukase rückt für unseren geschmack zu langsam im DR vorwärts.
Bei einem Angriff auf breiter Front geht das bei überlegenen Kräften schneller, wenn auch mit höheren eigenen Verlusten.
Was ist mit den truppen in Dänemark?
Die können doch auch angreifen, um den Algerier aus dem DR fernzuhalten.
Wenn er nämlich erstmal dort steht, kann er sich wie ein Keil zwischen unsere Gebiete schieben. GB wäre zB abgeschnitten von schnellem Entsatz aus Südosten.

Balduin v.Bouillon
29.08.12, 19:59
Grüße werter Osmane. Da mögt ihr recht haben, allerdings habe ich kein Interesse daran das DR um jeden Preis schnell einzunehmen. Im übrigen hab ich ja gesagt, dass ich zur Zeit wenig Zeit habe und die Jungs daher oft mal nutzlos rumstehen. Das Thema wird bald erledigt sein.

Kurfürst Moritz
29.08.12, 20:08
Es geht Uns halt darum, die Westprovinzen des DR in den Händen unserer Allianz zu wissen und dies möglichst als Aufmarschorte für Eure Truppen. ;)

Eure Taktik mit den vielen Artis ist sehr effektiv und scheint auch die des Algeriers zu sein.

Beim Angriff auf Algerien über Europa wird eine Engstelle in den Pyrenäen sein, wo er vom Meer (mit Schiffen) und von Spanien aus mit EBGs feuern kann.

Von Clockwerk
29.08.12, 20:26
Es geht Uns halt darum, die Westprovinzen des DR in den Händen unserer Allianz zu wissen und dies möglichst als Aufmarschorte für Eure Truppen. ;)

Eure Taktik mit den vielen Artis ist sehr effektiv und scheint auch die des Algeriers zu sein.

Beim Angriff auf Algerien über Europa wird eine Engstelle in den Pyrenäen sein, wo er vom Meer (mit Schiffen) und von Spanien aus mit EBGs feuern kann.

Also EBGs hat der Algerier noch nicht so viele, die werden sich schön verteilen, zumal wir mit ca. 8 EBGs das Feuer eröffnen werden. Wir brauchen nur etwas Seeschutz, unser Flaggschiff allein kann unsere "Küstenprovinzfestung" nicht ausreichend schützen.

Die riesigen Aristacks des Algeriers befinden sich unseres Wissens nach noch in Amerika. Vielleicht wäre es dem edlen Balduin möglich, diese mit seiner Flotte ferner abzufangen, natürlich nur unter der Annahme das der Algerier seine Armeen nach Europa zurückverlegen will.

Edit: Der Algerier verfügt derzeit über ~65 Aris

Balduin v.Bouillon
30.08.12, 00:06
Das dürfte möglich sein, je mehr wir auf dem Meer erwischen können um so besser.

Von Clockwerk
30.08.12, 00:17
Das dürfte möglich sein, je mehr wir auf dem Meer erwischen können um so besser.

Wir gehen mal stark von einem solche Zug des Algeriers aus, vorausgesetzt wir bringen ihn in Europa in bredouille.

Wichtig ist wohl dass wir auf die Distanz achten, bei einem 31+ Aristack sträuben sich bei uns allmählich die Nackenhaare... :uhoh:

Kurfürst Moritz
30.08.12, 01:55
In frankreich hat er ja auch einen Aristack in Holland im Einsatz.

Kurfürst Moritz
30.08.12, 23:41
@Balduin: Sollen Wir noch Straßburg einnehmen?

Achtet bitte drauf, nach Niederschlagung der Revolten in eroberten Provinezn mit nur 10 Mann auch diese in Regionen mit sehr hoher Moral zu stellen, damit selbige für den kommenden Clash of Titans wieder hoch ist.

Kurfürst Moritz
03.09.12, 08:33
Wann wollen wir denn loslegen mit der Spio-Aktion?
Es hätte wenig Sinn zu warten, bis Algerien komplett Amerika besetzt hat, da er dann alle Truppen frei hat für Europa.

Übrigens haben sich 139 litauische Einheiten ganz im Nordwesten der karte versteckt und sollten unbedingt schnellstens vernichtet werden mit kaukasischer Schiffsartillerie!!!

Von Clockwerk
03.09.12, 19:37
Wann wollen wir denn loslegen mit der Spio-Aktion?
Es hätte wenig Sinn zu warten, bis Algerien komplett Amerika besetzt hat, da er dann alle Truppen frei hat für Europa.

Übrigens haben sich 139 litauische Einheiten ganz im Nordwesten der karte versteckt und sollten unbedingt schnellstens vernichtet werden mit kaukasischer Schiffsartillerie!!!


Die Aktion muss unbedingt gestartet werden! Der Algerier hat uns angeschrieben, und verwies unter anderem auf unseren "Verteidigungswall" welcher klar gegen ihn gerichtet ist etc.

Uns bleibt nicht mehr viel Zeit...

Kurfürst Moritz
03.09.12, 19:42
Wenn jemand ein Schiff im Atlantik übrig hat, kann er das mal gegen die litauischen Truppen nördlich von Nord-Kanada einsetzen.
Mein Aufklärungsposten wurde kürzlich eliminiert.
Er stand östlich von Kimmirut (Neufundland).

Wollen wir die Spio-Aktion heute starten?
Ich bin ab halb 11 abends wieder online.
Werter Clockwerk, könnt ihr bitte einen genauen Plan ausarbeiten, wer wo welche Spione ansetzen soll?
Vielen Dank.

Kurfürst Moritz
04.09.12, 00:51
So, wir haben jetzt schon mal begonnen, ein paar Spione und Saboteure einzusetzen.

Kurfürst Moritz
04.09.12, 01:22
Die Spione waren erfolgreich.

Folgende Schnappschüse konnten sie vom algerieschen Militärplan anfertigen:

Nordafrika:
http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/alg01.jpg

Westeuropa:
http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/alg02.jpg

Amerika:
http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/alg03.jpg
Südlich davon hat er nur ca. 100 Einheiten und 2 Arti stehen.

Er verfügt nur über 2 EBGs, die in der Nähe von Gibraltar stehen und das Mittelmeer sperren.

76 Artillerien und 3 Tanks sind sein, sowie 11 Schlachtschiffe.

Es ist gut, dass er nur 2 EBGs hat, denn so können Wir seine Küsten gut beschießen.

Es geht drum, schnell Land zu erobern und sich dann evtl. wieder aus den geplünderten Ländereien zurück zu ziehen...
Somit verliert er Rohstoffe und seine truppen Moral, wenn sie dann in dem zerstörten Land eine Front aufbauen sollen.

Kurfürst Moritz
04.09.12, 01:25
Er produziert Schiffe in Oran und Tan-Tan, außerdem noch Arti in Abadla, Atlanta, Beschar,Rachidia, Malaga, Timioun und Golea.
Dies sollten also auch Saboteurziele sein.

Balduin v.Bouillon
04.09.12, 11:12
Schlachtschiffe sind unterwegs. Angriff kann von mir aus zu jeder Zeit erfolgen.

Gruß

Kurfürst Moritz
04.09.12, 11:57
Wir müssen aber unbedingt heute die große Spionageaktion durchführen!

Von Clockwerk
04.09.12, 17:19
Wir müssen aber unbedingt heute die große Spionageaktion durchführen!

Wäre es den werten Herren so um 9e recht?

Kurfürst Moritz
04.09.12, 17:25
Strategiebesprechung?
Geht klar.

Kurfürst Moritz
04.09.12, 19:48
Wird bei Uns wohl doch später. vermutlich erst so 23 uhr.
Aber ihr könnt ja schon mal konferieren und die Ergebnisse hier festhalten., falls ihr nach 9e keine Zeit dafür habt.

Von Clockwerk
04.09.12, 23:45
Also wir bewegen uns derzeit auf sehr dünnem Eis.

Wir möchten die Aktion gerne zusammen, oder bestenfalls nahezu synchron starten. Der Westalgerier bringt seine Armee in Stellung, das sollte unser Bündnis auch tun.

Was den Einsatz der Spione betrifft so ist das Schema recht simpel;

Für die kriegswichtigen Provinzen mindestens 2 Sabos! Als kriegswichtig bezeichnen wir Provinzen, welche ausgebaute Fabriken haben sowie doppelt Ressourcen einbringen. In den meisten Fällen hat die Provinz beides.

Mindestens 1 Sabo kommt in jeder der anderen Provinzen zum Einsatz, welche bspw. Festungen oder strategisch wichtige Schienennetze beherbergen.

Wir posteten bereits vor ein paar Tagen einen Plan, worauf die wichtigen Provinzen markiert und auch die Anzahl der notwendigen Spione genannt wurden. Es sollte daher kein Problem sein, die Vorgehensweise aus dem Plan zu entnehmen. Ein zu detailierter Plan bringt nur Ärger, da wir das Spionagenetz regelmäßig ausbessern müssen. ;)

Kurfürst Moritz
05.09.12, 01:02
Okay, also ich hab jetzt ca. 20 Spios im Einsatz.
Mal sehen, was die ausrichten.

Wann soll der Krieg losgehen?
Ich vermute mal, dass er seine Schiffe von Nordamerika abzieht, um die mit seiner Mittelmeerflotte zu vereinen. Diese steht südwestlich von Sardinien.

Von Clockwerk
05.09.12, 21:20
So wir haben ersteinmal 30 Spione entsandt.

http://img13.imageshack.us/img13/6170/greenshot20120905181325.png

Das reicht aber noch nicht!

Kurfürst Moritz
06.09.12, 00:40
Wir entsenden auch noch Spione.
Wichtig ist auch, dass die Eisenbahnen in Küstennähe zerstört werden, damit er mit seinen EBGs nicht manövrieren kann und unsere Schiff ungefährdet sind.

Wann wollen wir angreifen?
Ich würde das ja tun, solange er seine Flotten noch nicht vereint hat, also vermutlich noch im Lauf des morgigen Vormittags.

Kurfürst Moritz
06.09.12, 00:57
Meine Spione:
http://i274.photobucket.com/albums/jj277/Saxonicus/alg04.jpg

Dazu kommen noch Wirtschaftsspione in Amerika in den Doppelprovs.

Von Clockwerk
06.09.12, 10:15
Wir werden erst gegen 4 Uhr Nachmittags wieder am Rechner sein, leider.

Kurfürst Moritz
06.09.12, 10:34
Unsere Kriegserklärung durch Angriff auf seine Flotte geht kurz nach 12 uhr mittags raus.

Haltet Euch bereit, werte Herren.

Welche Sabotageziele sollten wir als nächstes anpeilen?