PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberation-MP Laenderwahl



Moses
19.07.12, 02:46
Gruesse Kollegen,

Ich habe mal ne Kleine Doodle Umfrage zur Laenderwahl aufgemacht um mal grob zu checken wer was spielen moechte und wie man das am Besten unter einen Hut bekommt.
Gibt 10 Auswahlmoeglichkeiten.

Bitte maximal 3 mit ja (Die Favoriten) und 2 mit vielleicht (Wuerde man auch spielen) kennzeichnen damit sich ein gutes Bild ergibt.

Hier der Link:
Doodle Laenderwahl (http://www.doodle.com/zuh8uidbiawfa54g#table)

Ist zwar noch etwas hin bis zu einem Start, ich aber zumindest habe Aberation bisher nur mal im Singleplayer gestartet um mir die Provinzverteilung anzugucken (diabolisch ;) )...Da die Eventketten ja schon recht umfasngreich sind wuerde ich mein Land vorher schon einmal anspeilen wollen und mich eben in die Events einlesen und einen Evil-Masterplan erstellen :)

Duke of York
19.07.12, 07:57
Werter Moses, das ist ein bischen verfrüht.

Einerseits fürchten Wir, dass die Diskussion um das Startsetup und eine eventuelle Modifikation Schwabens durch die Länderwünsche nicht mehr objektiv geführt wird. Andererseits ist auch die Auswahl der Wunschländer selbst schwierig, denn Wir würden z.B. ein bernünstig editiertes Schwaben durchaus spielen, auch ein Savoyen, allerdings nicht, wenn gleichzeitig Bayern existiert.

Daher sollte zuerst mal geklärt werden, wie das Satrtsetup überhaupt aussieht.
Und auch, wie man mit den von Uns angesprochenen Bugs umgehen will.

Moses
19.07.12, 08:20
Die Idee ist ja das entweder Bayern oder ein modifiziertes Schwaben oder Lothringen im 9 Spieler Setup gespielt werden.
Kann mit beiden Lösungen leben :)

Duke of York
19.07.12, 09:38
Die Idee ist ja das entweder Bayern oder ein modifiziertes Schwaben oder Lothringen im 9 Spieler Setup gespielt werden.
Kann mit beiden Lösungen leben :)

Also Stoertes Vorschlag 3 beinhaltet, dass Bayern und Savoyen gespielt werden, was für Unseren Geschmack zu heftig ist.

Anton
19.07.12, 09:53
Also in Vorschlägen 1 und 2 will ich Bretagne, Bretagne, Bretagne :D

Es sei denn, wir nehmen statt Bayern/Schwaben die Savoyarden. Dann ist's Hanse, Hanse, Hanse. :D

suo
19.07.12, 16:37
Und genau deshalb brauchen wir Bayern und Savoyen.

Edit: Für mich eignet sich die Auswahl nicht, da ich Savoyen spielen würde, ein unausgegorenes Super-Schwaben aber nicht.

Anton
19.08.12, 23:06
Damit wir klare Verhältnisse bekommen, zwei Vorschläge.

1. Angefangen wird in 2 Wochen, wenn suo kann.

2. Länderverteilung, gemäß Doodle, wie folgt:

So. Es haben sich acht Leute ins Doodle eingetragen. Die bekamen ihre Wunschländer.

Moses - Schottland
Boron - Kaliphat
SUO - Ungarn
Eichendorff - Bretagne
Anton - Sizilien
DoY - Die Hanse
TheEvilForce - Bayern

Ukraine und Granada werden von denen genommen, die sich noch nicht eingetragen haben.

Wenn mehr Leute unbedingt wollen, können wir Irland und/oder Savoyen mit reinnehmen.

Implicht - macht bei dem mit, der gerne Tandem spielt

Stoertebeker
20.08.12, 00:23
Nur halt den Störte raus.

Anton
20.08.12, 01:20
Nur halt den Störte raus.

...und wenn wir dann Dings, Schwaben, doch reinnehmen? :rolleyes:

Duke of York
20.08.12, 07:46
Erstmal ist doch grundsätzlich fraglich, wieso Ihr jetzt plötzlich festlegt, dass statt Schwaben Bayern gespielt wird? :rolleyes:

Wenn Wir das richtig verstanden hatten, ist Moses der SL.;)

Stoertebeker
20.08.12, 09:19
Womit habe ich verdient, dass man mir derartige Korrumpierbarkeit zutraut? :D

suo
20.08.12, 09:30
Ich wäre ja weiterhin für Bayern mit Hauptstadt in der Pfalz. ;)

Und warum seid Ihr raus, werter Stoerte?

Duke of York
20.08.12, 19:40
Da wir uns offensichtlich nicht einigen können, wird es wohl auf ein Machtwort des werten Moses hinauslaufen, um das Wir hiermit ausdrücklich bitten.

Was Uns betrifft, so werden Wir es vorbehaltlos akzeptieren, behalten Uns jedoch vor, im Falle dass Schwaben nicht gespielt wird, Unsere Wunschländerwahl nochmal zu überdenken, denn diese basierte auf der Annahme, dass Schwaben gespielt wird und nicht Bayern und/oder Savoyen.

suo
20.08.12, 20:34
Die Hanse nur spielen wollen, wenn es keinen Bayern gibt, soso. :D

Duke of York
21.08.12, 11:31
Ja klar, warum nicht?
Deswegen sind es ja Länderwünsche. ;)

Und auf eine Hanse mit existierendem Bayern haben Wir tatsächlich keinen Bock. Hatten wir schonmal. War Mist.

suo
21.08.12, 12:36
Und eine Hanse ohne Konkurrenz ist auch ziemlicher Mist.

Duke of York
21.08.12, 13:35
Schwaben mit Option auf Holland (wie Bayern) ist durchaus Konkurrenz für die Hanse.

Basileios II
21.08.12, 17:43
Habe dieses Thread völlig übersehen. Hab mich mal für Granada entschieden. Wird sicher lustig mit aggressiven Herrschern in der Bretagne und Sizilien.:D

Anton
22.08.12, 22:28
Habe dieses Thread völlig übersehen. Hab mich mal für Granada entschieden. Wird sicher lustig mit aggressiven Herrschern in der Bretagne und Sizilien.:D

Eichendorff ist ein Glücksbärchi par excellence.


Womit habe ich verdient, dass man mir derartige Korrumpierbarkeit zutraut? :D

Ich halte Euch nicht für korrumpierbar, sondern für schlichtweg DoYartig störrisch. ;)

...und dass Bayern sowohl die Hanse als auch Ungarn kaputtmacht, das glaube ich nicht. Wenn Bayern das schafft, dann nur wenn die beiden sich miserabel koordinieren und überhaupt nicht absprechen.

Boron
22.08.12, 22:34
Oder ihr setzt einen offensichtlich Unfähigen wie uns nach Bayern, dann droht die Gefahr eines übermächtigen Bayern sowieso nicht :D

Duke of York
23.08.12, 03:55
...und dass Bayern sowohl die Hanse als auch Ungarn kaputtmacht, das glaube ich nicht. Wenn Bayern das schafft, dann nur wenn die beiden sich miserabel koordinieren und überhaupt nicht absprechen.

Hatten wir schonmal. Am Ende war Ungarn recht früh erledigt und die Hanse war Freiwild.

suo
23.08.12, 09:38
Hat da nicht jemand was von störrisch erzählt?

Die Ungarn werden sich schon nicht verprügeln lassen.
Ausser es gibt einen störrischen Bayern, wie Euch, der nur deshalb spielt, um zu beweisen, dass er es könnte und im Recht bleiben will.
Und selbst dann... müsste man erstmal abwarten, wie der Krieg läuft.

Übrigens: Wenn Ihr Ungarn für einen kranken Mann haltet, wie wäre es mit ein paar Verbesserungen? ;)

Duke of York
23.08.12, 10:59
Übrigens: Wenn Ihr Ungarn für einen kranken Mann haltet, wie wäre es mit ein paar Verbesserungen? ;)

Die Lösung für Ungarn war, dass man statt Bayern ein gepimptes Schwaben nimmt. Andere Vorschläge (ausser Bayerns HS in die Pfalz zu legen) gab es nicht. Da drehen wir uns hier im Kreis.
Ist Uns auch letztlich egal. Moses soll entscheiden und gut ist.

suo
23.08.12, 14:05
Ich halte die Bayern für kein ungarisches Problem. Im ersten MP war Siggi z.B. mit Ungarn dominierende Landmacht.

Soviel wie ihr dem Schwaben zugeschustert habt (bessere Events als Bayern, gleich gute Monarchen und Leader, schwäbische Waffenmanu bleibt), sehe ich nicht, wieso dieser Schwabe irgendetwas an der Situation ändert, ausser dass es noch mehr deutsche Provinzen gibt und er sich noch weniger darum kümmern muss, selbst viel zu erobern.
Und dann sogar Cores auf die Norddeutschen.

Duke of York
23.08.12, 14:06
Und dann sogar Cores auf die Norddeutschen.

Auf die Holländer. :D

suo
23.08.12, 14:11
Kann man sich doch aussuchen. Norddeutschland gibt mehr Cores, bessere Innenpolitik und ob Holland oder Norddeutschland - beides pisst die Hanse an. Südwestfrankreich ist für beide Optionen keine lukrative Alternative.

edit: Und das hier

action_d = {
name = "Go east"
command = { type = addcore which = 351 } # Austria
command = { type = addcore which = 369 } # Steiermark
command = { type = addcore which = 331 } # Sachsen
command = { type = addcore which = 350 } # Salzburg
command = { type = domestic which = offensive value = 2 }
command = { type = domestic which = quality value = 2 }
command = { type = sleepevent which = 2021209 }
}
pisst die Ungarn mindestens genauso an wie ein Bayer - und hat die besten Sliderverschiebungen. Ebenso die automatische Annexion von Tirol - auch eindeutig gegen Ungarn. Bayern muss wenigstens drum kämpfen oder verhandeln!

Anton
24.08.12, 14:46
Hatten wir schonmal. Am Ende war Ungarn recht früh erledigt und die Hanse war Freiwild.

Was macht ein Hanseat, wenn er sieht dass der Bayer den Ungarn früh verprügelt?

1. Entweder fällt er in Holland und Brandenburg ein und sorgt damit dafür, dass sich das Blatt schnell wendet...
2. ...oder er beschäftigt sich lieber mit der Eroberung der Kalmarer Union/des Detuschritterordens/ einem Krieg gegen Bretagne oder Schottland, und wundert sich dann, wieso Bayern so riesig ist und ihm so mächtig auf die Nerven geht.

Ich gehe davon aus, die Hanse in dem von Euch beschriebenen Spiel betrieb eher Letzteres.


Das einzige richtige Balanceproblem ist nicht der Bayer, sondern der Bretone, der KEINE KONKURRENZ in Frankreich hat und aus England auch erstmal nicht vertrieben werden kann, jedenfalls ohne einer starken antibretonischen Koalition. (Daher mein Vorschlag, da Eichendorff hinzusetzen. Mich graust's davor, was Moses oder Stoerte daraus machen könnten :D )

Würde der Schwabe uns bei diesem Problem abhilfe schaffen, indem er nicht nur die Hanse und den Ungar, sondern eben auch die Bretagne beschäftigt (indem er einen Anreiz bekommt, auch richtung Bordeaux oder richtung Calais zu gehen), dann hätte ich dem Plan klar zugestimmt. So aber erreicht man nichts.

Stoertebeker
24.08.12, 17:54
Was macht ein Hanseat, wenn er sieht dass der Bayer den Ungarn früh verprügelt?

1. Entweder fällt er in Holland und Brandenburg ein und sorgt damit dafür, dass sich das Blatt schnell wendet...
2. ...oder er beschäftigt sich lieber mit der Eroberung der Kalmarer Union/des Detuschritterordens/ einem Krieg gegen Bretagne oder Schottland, und wundert sich dann, wieso Bayern so riesig ist und ihm so mächtig auf die Nerven geht.

Ich gehe davon aus, die Hanse in dem von Euch beschriebenen Spiel betrieb eher Letzteres.


Das einzige richtige Balanceproblem ist nicht der Bayer, sondern der Bretone, der KEINE KONKURRENZ in Frankreich hat und aus England auch erstmal nicht vertrieben werden kann, jedenfalls ohne einer starken antibretonischen Koalition. (Daher mein Vorschlag, da Eichendorff hinzusetzen. Mich graust's davor, was Moses oder Stoerte daraus machen könnten :D )

Würde der Schwabe uns bei diesem Problem abhilfe schaffen, indem er nicht nur die Hanse und den Ungar, sondern eben auch die Bretagne beschäftigt (indem er einen Anreiz bekommt, auch richtung Bordeaux oder richtung Calais zu gehen), dann hätte ich dem Plan klar zugestimmt. So aber erreicht man nichts.

Mehr, als ein Bayer das könnte. Der Schwabe steht schon 2 Provinzen links vom Rhein. Deutschland wird durch Schwaben ein kleines Stückchen größer. Und letztlich hängt's ohnehin davon ab, was die Spieler draus machen. Zu sagen, wie's 1530 aussieht, wenn Schwaben holländische Kultur kriegen kann, ... müßig. E stimmt schon: Schwaben ändert nichts Grundsätzliches am Setup. Es enschärft nur die anfängliche Enge und macht die französische Option etwas attraktiver (weil der Bretone in Frankreich etwas weniger ohne menschlichen Widerstand wachsen kann. Schwaben hat übigens die realistische Option, sofort gegen Burgund zu ziehen. Die Bayern z.B. nicht hat.)

Ungarn kann in Ruhe Böhmen erben und sich um Polen kümmern. Die Hanse hat länger Ruhe in Norddeutschland. Wenn das Orientierungsevent für Schwaben kommt, wird der Schwabenspieler klugerweise schauen, wie die Konstellation ist: Er hat ja kein Interesse an einem Monster irgendwo. Je nach dem, wer monströs wird, kann er sich von den anderen Zugeständnisse und Unterstützung erhandeln.

In keinem Falle stellt Schwaben eine Verschlechterung der Balance dar.