PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU IV angekündigt!



Chromos
10.08.12, 18:03
kommt als nächstes!
Projekt Truman ist EUIV.. :eek:
Deswegen auch der ganze "Ärger mit Magna Mundi the Game?"..
Darum wohl auch die Klage gegen Universo Virtual um alle Rechte zu MMtG?

Eu4 bei Paradox (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?625128-Eu4)

Grüße,
Chromos

Edith sagt:
Hier mal alle Links von Johan zu offiziellen Interviews etc:

Paradox: Past, present, and future / Destructoid
http://www.destructoid.com/paradox-past-present-and-future-232917.phtml

The Grandest PC Strategy Game of All Returns in 2013 / Kotaku
http://kotaku.com/europa-universalis-iv/

History Repeats Itself: Europa Universalis IV Details / Rock, Paper, Shotgun
http://www.rockpapershotgun.com/2012/08/10/history-repeats-itself-europa-universalis-iv-details/

Paradox reveals Europa Universalis IV for Q3 2013 / Strategy Informer
http://www.strategyinformer.com/pc/europauniversalisiv/interviews.html

View the Europa Universalis IV announcement trailer here:
Europa Universalis IV Announcement Trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ONWTGEZKzn8)

sheep-dodger
10.08.12, 18:12
Cool. Sieht so aus als würden sie die gleiche Grafikengine verwenden wie CK2.

In before: Aber die Provinzen!!! :P

Al. I. Cuza
10.08.12, 18:29
http://media.tumblr.com/tumblr_m820xuKkNC1qdpyvc.jpg

Ich glaube da werde ich mir wohl wieder eine Collectors Edition gönnen, wenn sie denn auch eine rausbringen :D

Ich freue mich schon darauf ein Paradoxspiel mal wieder bei Release zu kaufen und mich wegen der ganzen Bugs aufzuregen.

sheep-dodger
10.08.12, 18:32
Bezweifle ich, dass das bei EU IV passieren wird, wenn man sich CK2 anschaut, merkt man, dass die QA bei Paradox DEUTLICH besser geworden ist, es wäre doch bekloppt davon jetzt wieder abzurücken.

Al. I. Cuza
10.08.12, 18:37
Bezweifle ich, dass das bei EU IV passieren wird, wenn man sich CK2 anschaut, merkt man, dass die QA bei Paradox DEUTLICH besser geworden ist, es wäre doch bekloppt davon jetzt wieder abzurücken.

War auch nur ein kleiner Spaß.

Vor allem freue ich mich auf das neue Handelssystem und ich hoffe auf ein neues Religionssystem.

Bison
10.08.12, 19:14
So die Katze ist aus dem Sack :D

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?625137-Europa-Universalis-IV-in-the-Press

Amon
10.08.12, 19:18
Naja, interessanter wäre doch der Erscheinungstermin des zweiten bis dritten Addons von EU IV? :D

Djambo
10.08.12, 19:18
Wie ich bei GG eingeloggt habe und das Spiel nicht mal vorbestellen kann...

Hauptsache man muss nicht bis zum 3. Addon bzw. 12. DLC warten bis das Spiel vernünftig ist.

Francis Drake
10.08.12, 19:20
Hatten schon seit einiger Zeit damit gerechnet. Doch es kamen ja "nur "Add on´s. Und die waren ja schon sehr gut!

Wir sind gespannt! :)

Alith Anar
10.08.12, 19:46
Guckst du hier :)

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=24482

Madball
10.08.12, 20:11
Tolle Wurst.......

Tja, ich fürchte Victoria 2 war mein letzter Kauf dieser Serie.

Wozu bitte ein EU4?????????????????
EU3 ist mit seinen 4 Add-ons doch absolute Weltklasse.
Ein Spiel auf ewig, da brauch man die nächsten Jahre keinen 4.Teil zu machen.

Meine Meinung " ZEITVERSCHWÄNDUNG "

Al. I. Cuza
10.08.12, 20:15
Wozu? Hmm, meines erachtens hätte ein weiteres Addon für EU3 auch gereicht, aber scheinbar geht EU4 doch in einigen Bereichen in sehr verschiedene Richtungen, was ein neues Spiel doch rechtfertigt, in meinen Augen zumindest.

Werth
10.08.12, 20:21
Sehr schön. :prost:

Wir erwarten frohen Mutes Vorfreude - Schmähungen - und das Herbeiwünschen des ersten DLCs oder Addons. :D

Alith Anar
10.08.12, 20:22
@Madball:

Irgendwovon will PDox aber auch leben :)
und bis Sie EU4 soweit haben, das es spielbar ist (also mind 2 AddOns) hast du vieleicht die Lust an EU3 verloren :)

Johann III.
10.08.12, 21:11
Na, da sind Wir ja gespannt. Was wohl der Ruprecht dazu sagen wird...?

Madball
10.08.12, 22:21
@Madball:

Irgendwovon will PDox aber auch leben :)
und bis Sie EU4 soweit haben, das es spielbar ist (also mind 2 AddOns) hast du vieleicht die Lust an EU3 verloren :)

Sie sollen ja auch leben und weiter Spiele machen.:)

Und wenn man in ein paar Jahren EU4 rausbringen würde, wäre das OK.
Nur jetzt damit anzufangen halte ich für den falschen Zeitpunkt.
EU3 ist noch lange nicht auf den Weg ins Grab.:D

Warum nicht EU:Rome II?
Das Spiel hat großes Potenzial, was nie ausgeschöpft wurde.

Shakril
10.08.12, 22:40
Als plötzlich di eletzten patches für eu3 kamen, war irgendwie klar das eu 4 kommt:)

TheEvilForce
10.08.12, 23:39
Okay ich schreib mal eine eMail an Paradox, dass ich schonmal direkt vorbestellen will und Johan soll das Spiel signieren...:D

GAGA Extrem
11.08.12, 00:20
I have the weirdest boner right now!
:D

Tigernekro
11.08.12, 01:04
Features list:

- Take your own decisions: Nation building is flexible: decide your own form of government, the structure of your society, trade politics and more. The possibilities are endless.
- Use your Monarch Power: Experience the new system of monarch power where your spread of choices is influence by the caliber of the man you have at the top. Do you have a warrior King? Then it is time to make war.
- Experience history coming to life: The great people and personalities of the past are on hand to support you. Thousands of historical events guide you, with unique different flavor depending on the country you play. Have more than a thousand historical leaders and over 4000 historical Monarchs at your disposal.
- The world is now your playground: Players can enjoy over 300 years of gameplay in a lush topographic map in full 3D. Lead any one of more than 250 countries that originally existed during the game’s extensive time span.
- Experience the all new trade system: The trade system adds a new dimension to the great trade empires of the period. Seize control of key ports to expand your trade, support it with your powerful fleet and the wealth of the world will flow to you.
- Bring out your diplomatic skills: Deeper diplomatic gameplay, with coalitions, threats, fleet basing rights and detailed support for rebels. Introducing unilateral opinions, a country may dislike you, but you can be neutral towards them.
- Engage in Multiplayer: Battle against your friends or try co-operative multiplayer mode that allows several players to work together to control a single nation for up to 32 players. Featuring hotjoin, improved chat, new matchmaking server andsupport for a standalone server.
- Create your own history & customize your game: Europa Universalis IV gives you the chance to customize and mod practically anything your heart may desire.

Hört sich doch gut an :D

Jerobeam II.
11.08.12, 02:36
Nur wird es wieder der Beginn um 1492 herum ... warum nicht früher?

Chris der Große
11.08.12, 03:18
Man möchte wohl die Zeitspanne nutzen, um sie mit ein paar Addon zu erweitern.

Mal schauen, ob EU4 wie EU3 ohne Addons ist, hoffentlich (nicht) :D

Thomasius
11.08.12, 12:08
Wir merken uns schon einmal für 2017 vor: EU IV einschließlich aller 4 Addons kaufen.:D

noxx
11.08.12, 12:18
Nur wird es wieder der Beginn um 1492 herum ... warum nicht früher?

Gibt doch schon Screens von 1445? :???:

EU3 ist 7 Jahre alt, nach 8 Jahren kann da schonmal ein Nachfolger erscheinen :ritter:

Jerobeam II.
11.08.12, 12:44
Gibt doch schon Screens von 1445? :???:

EU3 ist 7 Jahre alt, nach 8 Jahren kann da schonmal ein Nachfolger erscheinen :ritter:

Johan redet von "über 300 Jahren" - das gibt nicht viel Spielraum. Wären es "knapp 400" Jahre, dann würde ich die 1445 ernstnehmen. ;)

Die Ankündigung von EU4 wird auch hier erfreut wahrgenommen. CK2 ist so gut, daß, wenn darauf aufgebaut wird, wieder ein schönes Spiel herauskommen wird (vielleicht schon vor dem ersten Patch). Und wenn der Handel "realisitscher" wird, freut mich das auch. Freude, Freude, Freude. :)

Tigernekro
11.08.12, 14:14
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?625168-What-timeline-will-it-be/page2

In den ersten zwei Seiten wurde bereits der richtige Start genannt. Er sagt nur nicht wer richtig lag..


It's still a long way to go and things may change but as of now Byzantophiles need not to worry and someone here already guessed the right start. Which one I will of course not say...

Jerobeam II.
11.08.12, 15:48
Schade, ich hätte mir 1315 oder so gewünscht, das wird aber nicht vorgeschlagen. :(

X_MasterDave_X
11.08.12, 16:58
Soso EU4 wird entwickelt. Na dann kann ich ja bald damit anfangen EU3 complete zu spielen. Es scheint ausgereift zu sein. ;)

Al. I. Cuza
11.08.12, 17:11
Soso EU4 wird entwickelt. Na dann kann ich ja bald damit anfangen EU3 complete zu spielen. Es scheint ausgereift zu sein. ;)

Wenn schon unangebrachte Ironie, dann bitte richtig. Es ist die Chronicles Version, welche alle Addons beinhaltet.

Sigmund
11.08.12, 17:53
Oh Gott freu! :D

Vernichter
11.08.12, 18:01
Das Startdatum wird doch jetzt extra relativ spät angesetzt, um dann die Addons mit weiteren Möglichkeiten zu versorgen.

Rantanplan
11.08.12, 18:22
Wann soll denn der Release sein?

Man oh man...Wir haben noch nicht mal Eu 3 wirklich gepeilt...:D

Al. I. Cuza
11.08.12, 18:26
Wann soll denn der Release sein?

Afaik Q3 2013.

Teoman
12.08.12, 03:35
Gibt doch schon Screens von 1445? :???:

EU3 ist 7 Jahre alt, nach 8 Jahren kann da schonmal ein Nachfolger erscheinen :ritter:

nun ja aber erst nach 6 jahren nach dem es rauskam erstmals sinnvoll spielbar

Al. I. Cuza
12.08.12, 03:51
nun ja aber erst nach 6 jahren nach dem es rauskam erstmals sinnvoll spielbar

Nicht wirklich so schlimm.

Es ist vor fast 6 Jahren erschienen und seit fast 5 Jahren richtig gut spielbar. (IN ist 1 Jahr nach Release erschienen)

Teoman
12.08.12, 05:41
nun ja gefühlt würde ich ja sagen das es erst seit 2 jahren gut spielbar ist, und raus ist eu3 sicher seit mehr als 6 jahren

Solokow
12.08.12, 11:05
EU3 ist 01/2007 erschienen.
Quelle Wikipedia

Tigernekro
12.08.12, 15:10
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?625530-Just-the-facts-m-am-collected-information-from-the-devs-READ-BEFORE-POSTING!&p=14208527#post14208527

Diese Information ist Falsch. quelle: Paradox Forum.
Richtig ist das: v1.0 ABJA 12/4/06

Djambo
12.08.12, 15:21
Das kann auch Status des Goldmasters gewesen sein das dann ins Presswerk ging. Zum Releasetag kommt ja immer ein Patch 1.01 bzw. 1.1.

Heinrich Heine
12.08.12, 17:54
Hmmh, war damals meiner Meinung einer der ersten

Bestellung aufgegeben am 15.01.2007

von Amazon versandt: 25.01.2007

Solokow
12.08.12, 18:33
Die Verkaufsversion hatte doch die Nummer 1.3. Alles davor waren vorversionen die noch gepatcht wurden.

Djambo
12.08.12, 19:52
Unabhängig davon, daß es eh total Wurst ist, ist eine Releaseversion immer die Verkaufsversion weil alles andere total unsinnig wäre.


Demo KCQS 1/9/07 eu3demo.exe
v1.0 ABJA 12/4/06
v1.1 JYRF 1/22/07
v1.2 TCIH 4/2/07 CE forum beta
v1.2.1 PPJX 4/5/07
v1.3 PMKQ 6/7/07 (shows May 31 2007 in system.log)
v2.0 PXME 8/22/07
v2.1 KSBO 10/18/07
v2.2 TPEF 1/23/08 defines.txt accidently not updated
v2.2 refresh SPEF 1/23/08 with correct defines.txt

Blastwarrior
12.08.12, 20:38
mmh mehr als 300 Jahre?

Dann kürzen sie schonmal die Jahre für die Addons raus :P

Solokow
12.08.12, 21:54
Seltsam sind wir Regenten schon, schauen auf Wikipedia, googeln, suchen im Pdox Forum - alles nur für dieses wichtige Thema des richtigen Erscheinungsdatums. Aber wo ist es sicher am zuverlässigsten? Hier im Forum natürlich:

Datum: 10.01.2007
Autor: Golwar
Titel: EU3 erreicht Goldstatus
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12738

Datum: 22.01.2007
Autor: suo
Titel: Was finde ich heute in der Post?
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12814

Damit höre ich auch schon wieder auf. :prost:

Meine Meinung zu EU4: ich habe noch nicht mal EU3 wirklich angespielt - aber noch bleibt mir ja zumindest ein Jahr dies nach zu holen.
Bedenklich ist schon eher, wie schnell die Zeit vergeht, erscheint es mir doch als wäre es gestern gewesen, als ich endlich irgendwann im Frühjahr 2000, mit glänzenden Augen Europa Universalis in Händen hielt. :eek:

Chromos
13.08.12, 13:21
Hier mal alle Links von Johan zu offiziellen Interviews etc:

Paradox: Past, present, and future / Destructoid
http://www.destructoid.com/paradox-past-present-and-future-232917.phtml

The Grandest PC Strategy Game of All Returns in 2013 / Kotaku
http://kotaku.com/europa-universalis-iv/

History Repeats Itself: Europa Universalis IV Details / Rock, Paper, Shotgun
http://www.rockpapershotgun.com/2012/08/10/history-repeats-itself-europa-universalis-iv-details/

Paradox reveals Europa Universalis IV for Q3 2013 / Strategy Informer
http://www.strategyinformer.com/pc/europauniversalisiv/interviews.html

View the Europa Universalis IV announcement trailer here:
Europa Universalis IV Announcement Trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ONWTGEZKzn8)

Grüße,
Chromos

Performer
14.08.12, 13:36
Hm ... hatte ehrlich gesagt auf ein neues Grand Strategy Game gehofft ... nun doch wieder EU. Paradox hätte sich ruhig mal an etwas neues wagen können.

Al. I. Cuza
14.08.12, 16:22
Hm ... hatte ehrlich gesagt auf ein neues Grand Strategy Game gehofft ... nun doch wieder EU. Paradox hätte sich ruhig mal an etwas neues wagen können.

Sowas wie "East vs. West" oder "March of the Eagles"? Was das ganze rumgeflame soll verstehe ich nicht...

ulysses
14.08.12, 16:35
Sowas wie "East vs. West" oder "March of the Eagles"? Was das ganze rumgeflame soll verstehe ich nicht...

Rumgepflaume oder Rumgeflenne? Wir sind auch von der Ankündigung von EU4 nicht in Begeisterung entbrannt: Eine Überarbeitung von Rome (damit es endlich die Nachfolge des unvollenden Pax Romana antreten könnte) oder eine Auflage des Themas von Great Invasions hätte Uns zumindest mehr Spaß gemacht. Außerdem sind die Hinweise darauf, daß Steam die paradoxsche Zukunft gehört unerfreulich (ja: Früher war tatsächlich alles besser :P :D).

X_MasterDave_X
14.08.12, 16:50
Kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß Gamersgate irgendwann keine DRM-freien Paradox Games mehr führen soll.

ulysses
14.08.12, 16:56
Kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß Gamersgate irgendwann keine DRM-freien Paradox Games mehr führen soll.

Laut Äußerungen im Paradox-Forum macht GG wohl nur noch weniger als fünf Prozent der Verkäufe aus, erfordert aber eine Extrawurst. Nach dem, was Wir so in letzter Zeit bei GG gesehen haben, veräußern die auch immer mehr "Dampf"-Aktivierungen... Also hinsichtlich neuer Paradox-Titel können Wir Uns das soweit schon vorstellen.

X_MasterDave_X
14.08.12, 17:15
Wo genau soll technisch gesehen die Extrawurst sein, wenn man eine DRM-freie Version, so wie Gott/Johann sie schuf an Gamersgate ausliefert?

Die Steam Version ist die erste die verstümmelt wird...wenn überhaupt.
Obwohl...die soll ja auch drm-frei...also genauso sein wie die Gamersgate Version.

Und dann ist Gamersgate ja sicher nicht die einzige Version außer der Steam-Version. Normalerweise werden Pdox Games noch auf etlichen anderen Online-Plattformen angeboten. Warum sollte man auf das alles verzichten wollen?

Was aber durchaus sein kann....daß es auf Steam zuerst erscheint.

Umgssda
14.08.12, 17:23
Ob es eine nicht-Steam Verison gibt liegt doch viel mehr in der Hand von Steam als von Paradox. Steam hat sich nicht umsonst ein Vertriebsmonopol erarbeitet. Das nutzen die auch aus.

Chromos
14.08.12, 18:47
Johan hat letztens erst wieder seine "Liebäuggelei" mit STEAM betrieben:


Because they don't just release games on Steam.
True, but if 95% of the customers are on Steam then well..
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?615174-Ask-Paradox-Development-Studio-anything!&p=14199142&viewfull=1#post14199142

Langfristig war ja mal geplant wieder ein "inhouse shop" zu haben..
Aber da PDS und PI nun "quasi selbständig" sind, kann sich das ja auch wieder geändert haben, denn die Überlegungen dazu sind ja noch vom letzten Jahr..

Mal gucken ob bei EUIV auch zunächst versucht wird nur über STEAM zu verkaufen und ob der Aufschrei wieder groß genug sein wird sie davon abzuhalten..

Notch, der Mann hinter Minecraft hat letztens davon abgesehen auch auf STEAM zu verkaufen. Zum einen muss er ja nicht, verkauft sich auch so ganz gut, und zum anderen wollte er das Monopol nicht weiter verstärken..

Grüße,
Chromos

smokey
14.08.12, 19:02
Und dann ist Gamersgate ja sicher nicht die einzige Version außer der Steam-Version. Normalerweise werden Pdox Games noch auf etlichen anderen Online-Plattformen angeboten. Warum sollte man auf das alles verzichten wollen?

Bei CK2 ist die GamersGate Version sehr wohl die einzige, die ohne Steam verkauft wird.
Sowohl die Käufe aus einem Laden, als auch bei anderen Portalen wird Steam vorausgesetzt, um das Spiel zu saugen.

Es ist insofern albern, dass es nach dem ziehen/installieren das gleiche ist wie eine Version ohne Steam. Man kann das Spiel wie gewohnt auf der Platte kopieren/verschieben, es ohne Steam starten usw.

Anscheinend zahlt Steam mehr, wenn man es nur über sie vertreibt (bisher eben mit der kleinen Ausnahme von GG).

Mir persönlich ist die Enticklung aber egal - CK2 habe ich mir auch schon lieber über Steam geholt.

Al. I. Cuza
14.08.12, 19:36
Steam zahlt gar nichts, damit sie das Spiel verkaufen dürfen. Sie werden dafür bezahlt.

Montesquieu
14.08.12, 20:45
Steam wird wie alle Händler einen Händlerrabatt bekommen und der ist oft verhandelbar. ;)

Württemberg
14.08.12, 21:14
Bin mal gespannt, mit EU 3 konnt ich nix anfangen. (Ich weiß, dass es da Addons gibt, aber darauf hatte ich keinen Bock mehr. :D)

Deductor
14.08.12, 22:18
Wer EUIII ohne Addons spielt hat noch kein EUIII gespielt.

Francis Drake
14.08.12, 22:25
Wer EUIII ohne Addons spielt hat noch kein EUIII gespielt.

EU3 ohne Addons??? Kann man das spielen? :rolleyes:

Mit allen Erweiterungen ist es schon ein tollges Game! :)

Württemberg
14.08.12, 22:37
Wer EUIII ohne Addons spielt hat noch kein EUIII gespielt.

Gut, dann nehme ich alles zurück. :rolleyes:



Mit allen Erweiterungen ist es schon ein tollges Game! :)

Glaub ich, aber ich hab's mir damals geholt, installiert und nach 10 Minuten den PC mitsamt Spiel zum Fenster rausgeschmissen. :D

Golwar
14.08.12, 22:54
Glaub ich, aber ich hab's mir damals geholt, installiert und nach 10 Minuten den PC mitsamt Spiel zum Fenster rausgeschmissen. :D

... und habt euch ein Bayerntrikot übergezogen, seid konvertiert, dem Wahnsinn verfallen und wurdet kurzum zu dem Menschen den wir hier kennenlernen durften.

Wir waren so frei die Geschichte für euch zu komplettieren. :D

Ruprecht I.
14.08.12, 23:13
ein Bayerntrikot übergezogen... dem Wahnsinn verfallen

Falsche Reihenfolge :cool:

Jorrig
15.08.12, 08:50
Man muss das "temporary insanity of monarch" doch nicht vor dem Bildschirm ausleben!

Im Prinzip find ich es gut, dass es noch ein Spiel von der Sorte gibt. Hoffen wir mal, dass sie genug Neues einbauen, so dass es wirklich ein neues Spiel ist. Abschaffen der Handelszentren wär z.B. etwas, das würde so manches MP drastisch verändern ("Aber ich brauch doch ein CoT!"). Dass die Monarchen etwas mehr Einfluss bekommen, ist ja nett, ich hoffe nur, dass sie es nicht übertreiben. Eigentlich ist es ganz gut bisher, dass deren Einfluss im weiteren Spielverlauf mehr und mehr abnimmt.

Montesquieu
15.08.12, 10:16
Es ist vollkommen in Ordnung, dass Paradox EU IV herausbringt. Lieber ein gut laufendes Unternehmen, dass durch die Freak-Chash-Cows wie EU auch mal ein Victoria tragen kann, als in Schönheit sterben.

Einzig weiß ich nicht, wie sie EU wirklich noch weiter verbessern können. Wir werden sehen.

Jorrig
15.08.12, 11:36
Naja, die bisher bekannten Punkte sind ja schon was wert:
- Handelssystem, Abschaffen der CoTs.
- Monarchen etwas wichtiger machen und Staaten dadurch mehr personalisieren.
- Diplomatie, Koalitionen etc. Allianzen, die nur gegen einen Staat gerichtet sind, klingen doch gut. MA zwischen Heer und Flotte zu trennen, finde ich auch gut.
- Am Forschungs- und Militärsystem kann man immer was machen.
- Historische Events!!!!! ;)

Montesquieu
15.08.12, 11:46
Aber keine historischen Events, sondern "Historische" Events, wenn ich das richtig gelesen habe, oder? Also noch mehr flavour und kein "Österreich erbt die Niederlande".

Jorrig
15.08.12, 13:00
Ja, aber egal, Events sind immer gut! Und wenn sie insgesamt die Epochen stärker differenzieren, kann das Spiel viel gewinnen, glaube ich. Und zwar nicht nur durch Einheitensprites und Truppentypen. "Player 1 has entered the Renaissance Age". Muss ja nicht so plakativ sein wie bei Civ, aber wenn man merken würde, dass nun eher Barockstil oder Rokoko in Mode kommt etc., das wäre schon was.

Montesquieu
15.08.12, 13:07
Jup, stimme ich dir voll zu.

Boron
15.08.12, 14:28
Ein Einheitenbaukasten wäre auch etwas, so a la Hoi 3, wo man sich eine Infanterieeinheit aus 2-3 Linieninfanterie, 1 Einheit Plänkler und 1 Einheit Scharfschützen zusammenstellt oder bei der Kavallerie dann verschiedene leichte und schwere Kavallerieeinheiten zusammenmischt usw. :).

Wenn es soviele Provinzen wie in Hoi 3 gäbe wäre auch schön. Und ein Pop-light System wie Vicky 1/2.

TheEvilForce
15.08.12, 14:46
Die Handelszentren müssen bleiben. Schonmal dran gedacht, was passiert, wenn man MP spielt?
Ein Boron, der nicht mehr jammern kann, dass er ein zusätzliches CoT braucht, das würde die Hälfte des MP-Spielspasses kosten... Also pro Handelszentren...:D

Ein Einheitenbaukasten wäre was feines. Am besten, dass starke Truppenzusammenstellungen teurer sind. Damit könnte man zum Beispiel Preussens kleine, aber extrem kampfstarke Armee abbilden. :top:

Sigmund
15.08.12, 19:38
Ich glaube ein besseres Handelskonzept das auf selbst zu legenden und auszubauenden Routen beruht dürfte eher mehr Konflikt- und damit Jammerpotential bieten. Dann bekäme zum Beispiel Freihandel vs Merkantilismus auch eine diplomatische Dimension. Hätte auf jedenfall viel Potential zu Handels und Kaperkriegen.

Württemberg
15.08.12, 19:43
... und habt euch ein Bayerntrikot übergezogen, seid konvertiert, dem Wahnsinn verfallen und wurdet kurzum zu dem Menschen den wir hier kennenlernen durften.

Wir waren so frei die Geschichte für euch zu komplettieren. :D

Bis auf das Bayerntrikot eine äusserst glaubwürdige Geschichte. :D

@Topic: EU IV, Juhu. :feier:

Tigernekro
15.08.12, 20:47
ON BADBOY:

-As things stand now, badboy will be removed from the game. (King 15-08-2012)

-A more nuanced system is intended where the AI is aware of expansionist nations, and what to do about it (King 15-08-2012)

Gefällt :cool:

TheEvilForce
15.08.12, 22:43
Vielleicht sollte man die Sammelbestellung + Originalunterschriften der Entwickler für EU 4 wieder einführen.

Al. I. Cuza
15.08.12, 23:10
Vielleicht sollte man die Sammelbestellung + Originalunterschriften der Entwickler für EU 4 wieder einführen.

Sehr dafür!

Solokow
16.08.12, 11:02
The Strategy Gamer: Five Reasons You Should Be Excited About Europa Universalis IV

http://vagary.tv/archives/21148

Chromos
16.08.12, 12:17
Und noch mehr EUIV..
softpedia hands-off Erfahrung von der gamescon (http://news.softpedia.com/news/Gamescom-2012-Hands-Off-Europa-Universalis-IV-286591.shtml)

Jorrig
16.08.12, 12:35
Ende 2013 erst!
Aber mir gefällt das, was man über den Handel liest. Demnach könnte man Händler in jede Provinz schicken. Somit würden manche besonders wichtige Provinzen mit dicken Handelsströmen automatisch Händler anziehen (die dann dort sicher Steuern zahlen). Das kann sich dann aber sicher verschieben, falls dort eine Armee einmarschiert oder Territorium den Besitzer wechselt, der Herrscher repressive Gesetze erlässt...
Das mit den Monarchen klingt auch gut, das wird den AARs sicher gut tun.

Iche_Bins
16.08.12, 19:07
Johan erklärt einiges über das Spiel:

http://www.gamespot.com/events/gamescom-2012/video.html?sid=6391927

Die Art wie der Handel eingebunden wird gefällt auf den ersten Blick.
Paradox geht übrigens den gleichen weg wie WG ind World of tanks ... Vögel!

mcsebbi
17.08.12, 01:18
Ich freue mich auf EU IV. Ich trage es in meine "muss gekauft werden bei release werden, Liste" ein. Evtl. wird es auch erst nach den Tests und ersten Patches gekauft.

Hannes
17.08.12, 09:34
Also ich kauf es auch auf jeden Fall *G*
Notfalls ärgere ich mich später drüber… aber gekauft muss es werden *G*

Solokow
17.08.12, 15:14
Auf Gamespot zeigt und kommentiert Johan anhand eines Videos von EU IV die bisherigen Neuerungen.

Europa Universalis IV: The Original Grand Strategy Game

http://www.gamespot.com/events/gamescom-2012/video.html?sid=6391927

CENTURION88
17.08.12, 16:02
Einer potentiellen Sammelbestellung samt Unterschrift würden wir auch beiwohnen. EU3 hat uns dermaßen viel Freude bereitet, dass ich selbst eine bugverseuchte Release-Version von EU4 direkt kaufen würde. :D

Djambo
17.08.12, 16:17
Einer potentiellen Sammelbestellung samt Unterschrift würden wir auch beiwohnen. EU3 hat uns dermaßen viel Freude bereitet, dass ich selbst eine bugverseuchte Release-Version von EU4 direkt kaufen würde. :DDann sollen die Unterschriften aber nicht so schlampig aussehen wie auf unserem HoI2-Manual. :D

Sigmund
17.08.12, 16:17
volle Zustimmung. Es hat zwar noch ein Jahr Zeit aber vielleicht sollte man der Idee ein eigenes Thema widmen?

Heinrich Heine
17.08.12, 16:33
seh ich das richtig im Video? Die Tauben schei.... mir mein schönes Empire zu?
Sollen das Friedenstauben sein? Ich werde Raketen auf dieses Federvieh ansetzen, und wenn es das einzige ist was ich bombardiere.....

Edith: da bekommt Nebel des Krieges eine neue Bedeutung

Apropo Sammelbestellung - da wäre ich dabei, war schon ein tolles Gefühl einst, als meine Frau am Telefon ( damals gab es noch keine SMS und MMS ) erzählte, im Briefkasten ( und downloads nebst vernünftiger Downloadzeit schon gar nicht ) wäre ein kleines Päckchen aus Schweden für mich. Sie hatte Angst es wäre Opium - na ja, in gewisser weise bin ich abhängig geworden....

Iche_Bins
17.08.12, 16:43
Es wird höchstwahrscheinlich keine CD oder DVD Version von EUIV geben, von 2013 an sind alle Spiele von Paradox nur noch als download zu haben...

Johan:
I doubt there will be any physical copies sold in 2013.
und nochmal Johan.


Sorry.. i doubt there will be physical copies of our games from 2013 forward.

Sigmund
17.08.12, 17:04
warum? WARUM?? Ich möchte meine Schachtel haben! :heul:

Golwar
17.08.12, 17:07
Dann also Sammelbestellungen für handgeschriebene schwedische Liebesbriefe auf Papier?

Jorrig
17.08.12, 17:22
Vielleicht gibt es die handschriftliche Signatur dann als DLC zum Download...

Ruprecht I.
17.08.12, 18:24
Löscht den Post, bevor es seine Spione ihm melden.
Das macht der glatt...

Württemberg
18.08.12, 04:09
Es wird höchstwahrscheinlich keine CD oder DVD Version von EUIV geben, von 2013 an sind alle Spiele von Paradox nur noch als download zu haben...

Johan:
und nochmal Johan.

Was?!?!?!?!?!?!

Okay, meine Zeit als Paradoxspielespieler (nettes Wort) ist vorbei. "Sleeping Dogs" macht grade eh mehr Spaß als dieses ganze Strategiegesülze, da gibts wenigstens ultrabrutale Gewalt. :rolleyes:

sheep-dodger
18.08.12, 11:24
And nothing of value was lost.

Montesquieu
18.08.12, 12:24
Meine Paradox-DVDs sind alle verstreut und in die Binsen gegangen, meine Gamersgate-Dowlnloads warten schön immer in meinem Account. Ich find's ok. :)

X_MasterDave_X
18.08.12, 13:35
Nun gehen auch die CD´s und DVD´s dahin wo Disketten, Lochstreifenkarten und Rauchzeichen schon sind......

:teufel:



Willkommen in der .....

http://colourlovers.com.s3.amazonaws.com/blog/wp-content/uploads/2008/09/cg/Future-City-Scape.jpg

:^^:

Heinrich Heine
18.08.12, 18:59
Nun gehen auch die CD´s und DVD´s dahin wo Disketten, Lochstreifenkarten und Rauchzeichen schon sind......

ja, das ist eine schreckliche Entwicklung.

Aber machen wir das Beste daraus, sagen wir unserer Frau einfach:

Nöö, wieso neues Spiel, das ist ein aktueller Patch oder hast du eine CD / DVD mit der Post kommen sehen?

Iche_Bins
18.08.12, 19:47
Meine Paradox-DVDs sind alle verstreut und in die Binsen gegangen, meine Gamersgate-Dowlnloads warten schön immer in meinem Account. Ich find's ok. :)

Obwohl selbst GG inzwischen für paradox nicht mehr so wichtig ist, nur 5% aller einnahmen kommen daher, der großteil kommt von Steam. Den Schritt komplett auf Steam umzusteigen wollen sie aber NOCH nicht tun.


Its not that simple..

Making multiple versions of a game costs money.. If one version also provide you with lots of development benefits, as steam workshop does, then you either have to sell a crippled version to others, or spend a lot of extra money on a tiny fraction of customers.

GG used to be 25% of our games... now its less than 5% and Steam keeps increasing.



Quote Originally Posted by Blastaz
Are you commited to shift over to Steam only then? If so I'll stop buying my dlc on GG and shift over myself
no, we're not comitted to that yet.


und noch nen quote zum Thema CDs von Johan:

The difference between physical and digital is insane.. With all bribes you need for shelfspace, and all return-guarantees, if you dont sell 90% of the printed for full price its a loss.

And even then, you get like 25% of what a digital copy would cost.

We sell similar amount today as 5 years ago, but now we can afford 18 month cycles and QA.

Today physical revenue is like less than a percent, so it just doesnt make financial sense.

Friedrich III.
18.08.12, 23:09
Schade, aber wenn es für Paradox sich nicht mehr lohnt für ihre Spiele CDs / DVDs zu pressen, dann ist es halt so. ;)

Dennoch bleib ich generell bei Downloads skeptisch (auch wenn ich die Vorzüge schätze), weil ich darin nicht die (verklärte) "Zukunft" sehe. Es ist langfristig gesehen auch nicht der letzte Schuss Weisheit.

Montesquieu
18.08.12, 23:53
Willst du eher Streams haben? :???:

[B@W] Abominus
19.08.12, 00:04
Willst du eher Streams haben? :???:

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/175/889/oh%20god.png

Cfant
20.08.12, 16:21
Na, ich weiß generell nicht... Das Hauptproblem bei EU 3 DW war ja, dass die KI schlichtweg - wie in jedem Spiel - der HI unmöglich Paroli bieten kann. Ich spreche hier nur von SP, MP hab ich nie gespielt :) Die KI hat nun mal kein strategisches Verständnis und "plant" nicht - wie der Mensch - Jahrhunderte im Voraus.
Das 2. "Problem": Während in RL ein Imperium umso schwieriger zu regieren war, je größer es wurde, ist es in EU 3 (wie auch zB bei Civ) eher so, dass man es gegen die Gegner immer leichter hat, je größer man wird. (Ja, es gibt Einschränkungen, aber im Prinzip lohnt sich Expansion doch sehr).

Beide "Probleme" werden ja offenbar nicht angegangen. Ob's dann ein besseres Handelssystem gibt oder mehr Events stattfinden ist ja schön und gut, reicht aber nichtmal für ein Addon imo. :)

Für mich wahrscheinlich sowieso unerheblich - mein halbwegs leistungsstarker Desktop hängt nicht am Internet. Ohne CD kein Spiel, ich fühle mich gemobbt :(

Solokow
20.08.12, 16:30
Da es weiterhin bei GG erhältlich sein wird, könnt Ihr es auf CD brennen.

Al. I. Cuza
20.08.12, 17:04
Beide "Probleme" werden ja offenbar nicht angegangen.

Woher habt ihr diesen Shcluss gezogen? :ditsch: Sie haben doch bisher so gut wie nichts über die weiteren Designentscheidungen gesagt.

Cfant
20.08.12, 17:17
Da es weiterhin bei GG erhältlich sein wird, könnt Ihr es auf CD brennen.

Das ist immerhin schon mal erfreulich :)



Woher habt ihr diesen Shcluss gezogen? :ditsch: Sie haben doch bisher so gut wie nichts über die weiteren Designentscheidungen gesagt.

Das ist meine reine Vermutung - ähnlich wie bei jenen, die sich in Vorfreude auf vermutete Features/Änderungen/Spielvergnügen ergehen ;) Es gibt meiner Hoffnung Ausdruck, dass die bisher bekannten Unterschiede zu EU 3 nur die Spitze des Eisberges sind und die eigentlichen "Spaßbremsen" auch angegangen wurden. :) Allerdings fürchte ich, dass es eben nicht so ist - u.a., weil gravierende Änderungen in diesen Bereichen wahrscheinlich bereits genannt worden wären. Dass nun zB im Winter Schnee liegt ist ja nett, wird aber eher zu Hardwareauslastung führen als zu höherem Spielvergnügen :D

Al. I. Cuza
20.08.12, 17:47
Das ist meine reine Vermutung - ähnlich wie bei jenen, die sich in Vorfreude auf vermutete Features/Änderungen/Spielvergnügen ergehen ;) Es gibt meiner Hoffnung Ausdruck, dass die bisher bekannten Unterschiede zu EU 3 nur die Spitze des Eisberges sind und die eigentlichen "Spaßbremsen" auch angegangen wurden. :) Allerdings fürchte ich, dass es eben nicht so ist - u.a., weil gravierende Änderungen in diesen Bereichen wahrscheinlich bereits genannt worden wären. Dass nun zB im Winter Schnee liegt ist ja nett, wird aber eher zu Hardwareauslastung führen als zu höherem Spielvergnügen :D

Das Spiel hat noch mindestens ein Jahr Developement vor sich. Woher dieser Pessimismus, weiß ich nicht. Da wartet man doch lieber ab, was Paradox noch bekannt gitb, anstatt jetzt schon zu jammern, das Spiel sei nicht gut genug...

Solokow
21.08.12, 11:50
Der nächste Bericht, "Learning from the past"

http://www.rockpapershotgun.com/2012/08/20/learning-from-the-past-europa-universalis-iv/

[B@W] Abominus
21.08.12, 12:01
Auch wenn das Johan nicht hören will: Ich kauf es mir diesmal nicht direkt. Ich warte, bis hier genug Erfahrungen zusammen sind, ob es sich überhaupt lohnt.

Montesquieu
21.08.12, 12:09
Abominus;827447']Auch wenn das Johan nicht hören will: Ich kauf es mir diesmal nicht direkt. Ich warte, bis hier genug Erfahrungen zusammen sind, ob es sich überhaupt lohnt.

Werde ich wohl auch so handhaben und nur weil ich denke, dass EU3 einfach so gut ist, dass es schwerlich zu toppen ist.

Und höchstwahrscheinlich hole ich es mir doch direkt am Releasetag. Ziemlich sicher sogar...

[B@W] Abominus
21.08.12, 12:17
Und höchstwahrscheinlich hole ich es mir doch direkt am Releasetag. Ziemlich sicher sogar...

Im Schweiße meines Angesichts füge ich mich wohl auch... Widerstand zwecklos...

Duke of York
21.08.12, 12:27
Werde ich wohl auch so handhaben und nur weil ich denke, dass EU3 einfach so gut ist, dass es schwerlich zu toppen ist.

Wir werden es ebenso handhaben, aber nur aus dem Grund, weil EU3 beim Release dermaßen grottenschlecht war, dass es schon an Geldverbrennung grenzt, sich ein Paradox-Release zu kaufen. :D

PS: diese Provinzen ...

Solokow
21.08.12, 12:37
Wir werden es ebenso handhaben, aber nur aus dem Grund, weil EU3 beim Release dermaßen grottenschlecht war, dass es schon an Geldverbrennung grenzt, sich ein Paradox-Release zu kaufen. :D


Das Gute ist, dass Paradox endlich erkannt hat, dass ihnen dadurch viel Geld entgeht. bereits in den letzten Wochen wurde immer wieder auf die verbesserte (und auch in Zukunft nochmal intensivierte) Qualitätskontrolle hingewiesen. So auch in diesem Artikel:


Crusader Kings II showed a commitment to improvement, not only in design and content but also in quality control. I spoke with Paradox Interactive CEO Fred Wester and, among many other things, we discussed the frequent comments that greeted Paradox grand strategy titles in the past: “I’ll wait for the complete edition, when the game should actually work”. Reading those comments, which he and the team do, wherever they might crop up, can be “like a slap in the face”, he says. Then he adds, “That’s a good thing though. It can be a good thing.”

Duke of York
21.08.12, 13:40
Das Gute ist, dass Paradox endlich erkannt hat, dass ihnen dadurch viel Geld entgeht.

Mag ja sein. Aber noch glauben Wir nicht so richtig an eine Abkehr vom Bezahlpatch-System, weil das eben auch Geld bringt.
Normalerweise müssten völlig unabhängig vom jeweiligen Add-On und Contenterweiterungen sämtliche Engine-Verbesserungen grundsätzlich für jede Spielversion kommen, sodass z.B. auch MPs möglich wären zwischen EU4-Vanilla-Spielern und denen, die EU4+Add-On haben.

Golwar
21.08.12, 14:17
Normalerweise müssten völlig unabhängig vom jeweiligen Add-On und Contenterweiterungen sämtliche Engine-Verbesserungen grundsätzlich für jede Spielversion kommen, sodass z.B. auch MPs möglich wären zwischen EU4-Vanilla-Spielern und denen, die EU4+Add-On haben.

Genau das ist doch seit CK2 der Fall? Es war zumindest so angekündigt und wir hätten bisher nichts gegenteiliges bemerkt. Allerdings war Sword of Islam bisher auch der einzige spielerisch nennenswerte DLC.

Duke of York
21.08.12, 15:00
Genau das ist doch seit CK2 der Fall?

Den CK-Bereich verfolgen Wir ehrlich gesagt nicht besonders. Aber wenns so ist, dann ist das okay.

X_MasterDave_X
22.08.12, 21:23
We sell similar amount today as 5 years ago, but now we can afford 18 month cycles and QA.

Also ich kann mir nicht helfen....irgendwie ist das doch der relevanteste Satz von allem.....und der beste Grund dafür auf Downloads zu wechseln. Wenn ich da immer an vergangene "Lobeshymnen" denke so ala: "Paradox macht so schöne Spiele da kaufe ich zu Release......bzw da kauf ich gleich 2 CDs."

Da täte man doch besser von Schachtel auf GG oder Steam zu wechseln. Entspricht wahrscheinlich dem Gegenwert von 20 gekauften Schachteln...allerdings zum Preis EINES Spieles. Da ich ja Pdox und nicht den Media Markt / Saturn / Auslieferungsfahrer etc sponsorn möchte....sondern eben Johan und Konsorten.

In meinem gan z speziellen Falle.....gilt das natürlich theoretisch. :D
Aber zumindest unterstütze ich andere Softwareersteller über Steam und GG. Der Boxkauf macht bei mir im Jahr seit ca 2010 max 5% der gekauften Spiele aus. Für die Entwicklung war zwar ursprünglich ein defektes DVD-Laufwerk dran schuld.....aber da bin ich heute froh drum.

Dem Download gehört die Zukunft. Da führt kein Weg vorbei.

Montesquieu
22.08.12, 21:41
Trotz allem: Ich halte diese Zahl von Johann für reichlich übertrieben. Klar bekommen die mehr raus, aber das ist Schönrederei für die Community. Da wird der Buchmarkt verschieden sein, aber nicht so extrem, dass das solche Margen erklärt.

Ich habe ja mitbekommen, was DVDs und Hülle bei der PCPraxis zusammen kosten. Lass es mal hoch geschätzt 2€ sein und das wäre schon exorbitant teuer. Und glaubt mal: Die letzten DVD und CD-Pressen arbeiten mittlerweile so spottbillig, dass Paradox da nur Pfennigbeträge bezahlen muss. Die Händlerrabatte sind bei Media Markt und co. Tatsächlich sehr hoch, aber wenn die Zahlen stimmen, braucht Paradox unbedingt einen Rationalisierungs und Wirtschaftsmeister, der die mal komplett durchcheckt.

Chromos
23.08.12, 07:55
Weil "Boxen" soo schlecht gehen, gibt es ja auch die ganzen Collectors Editions..
Und die Sache der Boxen kan doch auch auf den Distributor übertragen werden.. Koch-Media und die ganzen 5,-/10,- Euro CD's machen ja bestimt auch noch Geld..
Die Gewinnspanne ist bei Dl natürlich höher..

Ich halte Johan da in der Hinsicht auch für wenig glaubwürdig.
Die haben ja auch schon den "Bock zum Gärtner gemacht" mit STEAM.
Z. B. bei HoI3 gabe es Probleme mit STEAM und der Checksumme, weil STEAM da eben etwas anders ist und PI es lange nicht hinbekommen hat das mit STEAM zu lösen. Am Ende hies es dann die Probleme mit "allen" wären ja umständlich unter einen Hut zu bekommen und man würde wohl bei CK2 nur noch auf STEAM erhältlich sein..
(Nachdem dann im P-Forum Druck dagegen gemacht wurde, haben sie sich ja noch einmal durchgerungen es zu ändern.)

Mit dem mehr an Geld sollt es doch jetzt leicht einzuplanen sein, die unterschiedlichen Distributoren ordentlich zu versorgen, z. B. nun alle Spieler die gleiche Version haben etc..
Aber da STEAM natürlich so schön einfach ist und soviel Umsatz generiert...

Europa und Dtld. machen da im Vergleich nur noch einen kleinen Teil aus.
Die Zeiten des reinen "Nischendaseins" das mit Hilfe seiner Community überlebt scheint vorbei. Der Massenmarkt lockt. Das wird an allen Ecken immer deutlicher..

Montesquieu
23.08.12, 10:23
Ich habe nichts gegen den Nur-Download-Weg. Finde Steam und Gamersgate wirklich praktisch und bin froh, dass ich mir nicht mehr Sorgen um die DVDs machen muss. Jedes Mal beim Umzug gehen welche verloren, ich suche immer noch meine CIV: Colonization-Hülle.

Aber dass Johan hier so rumlabert, um diesen Königsweg in diesem Licht darzustellen, halte ich für schlimm bzw. offensichtlich nur als Augenwischerei konstruiert. Wie hätten die dann früher bei höheren Produktionskosten, höheren Händlerrabatten und kleineren Auflagen überleben können?

Solokow
23.08.12, 13:21
Ein weiteres Preview

Gamescom 2012 - Europa Universalis IV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FIpajU20w8M)

Duke of York
23.08.12, 13:37
Das schaut (abgesehen von den Provinzen :rolleyes: ) ja schonmal nicht schlecht aus.
Vielleicht kann man ja sogar im Kriege die Seehandelsrouten mit Flotten blockieren oder so? Wäre sicher cool.

Solokow
23.08.12, 13:45
Vielleicht kann man ja sogar im Kriege die Seehandelsrouten mit Flotten blockieren oder so?

Das hoffe ich doch sehr. Somit wäre der Seekrieg um einiges aufgewertet und auch der Kriegsverlauf stark verändert.

Jorrig
23.08.12, 14:16
Damit könnte man auch Krieg führen, ohne ihn gleich zu erklären (indem man den Konkurrenten vom Handel abschneidet). Mich wundert nur, dass der Handel immer nach Europa zu fliessen scheint. Wie ist es dann mit dem Handel in China oder den Gütern aus Europa? Fliessen die nicht? Fliesst der Handel aus China nur zu einem gewissen Prozentsatz? Das wäre in jedem Fall interessant, denn dann kontrolliert den chinesischen Handel nicht derjenige, der da die CoTs erobert, sondern der, der die Routen kontrolliert.
Naja, die sollen mal weitermachen, sieht gut aus.

Golwar
23.08.12, 14:22
Aber dass Johan hier so rumlabert, um diesen Königsweg in diesem Licht darzustellen, halte ich für schlimm bzw. offensichtlich nur als Augenwischerei konstruiert. Wie hätten die dann früher bei höheren Produktionskosten, höheren Händlerrabatten und kleineren Auflagen überleben können?

Wieso denn das? Vor 5-10 Jahren war doch der Markt mit den Groß- und Zwischenhändlern ein ganz anderer. Da hatten auch der PC und die Spiele dazu einen anderen Stellenwert im Handel.

Keine Ahnung wie man die Seite der Medaille so komplett ignorieren kann, wie es viele Kritiker von Johan hier tun. Ein Spiel in der Box zu verkaufen wurde durchweg auf allen Ebenen immer unattraktiver, da gibt es keine vermeintliche unberührbare und für immer gültige Konstante.
Und Paradox ist nicht der böse Schlingel der sich nun einfach nur komplett ins bequemere Bett umorientiert, wo er doch ebenso wie zu Omis Zeiten noch ohne größere Umstände alten Gewohnheiten nachkommen könnte. Das ist falsch, falsch, falsch.

Davon abgesehen sind auch eure abschliessenden Vermutungen falsch. Hat Johan nicht beispielsweise gesagt dass sie ähnlich viele Kopien verkaufen wie vor Jahren? Woher kommt also eure " früher kleinere Auflage"?
Fakt wäre dass die Disc Auflage heute sich winzig ausnehmen würde im Vergleich zu damals, weil sich eben der Markt großteils zum digitalen hin verschoben hat. Eine kleinere Auflage während der Handel heute mehr denn je auf Massenware und Bestseller fixiert ist denn je. Was ist daran nicht zu verstehen dass das nicht passt und die Zeiten sich unweigerlich geändert haben?

Wobei ich das Gejaule wegen der Boxen prinzipiell nicht mehr hören kann. Was sollte uns wichtiger sein? Dass wir etwas Plunder in einem Karton bekommen oder dass das eigentliche Produkt darin heute von besserer Qualität denn je ist, einzig weil das Geld das wir dafür ausgeben endlich in die Entwicklung fliesst anstatt in den Plunder und all seine Nebenkosten.
Dass uns das ganze dann auch noch weniger denn je zuvor kostet ... ne alles unwichtig, gehen wir mal zurück und kritisieren dass die Boxen für den Nischenmarkt Geschichte sind. :D

Elvis
23.08.12, 19:17
Ich bin fast voll und ganz derselben Ansicht.

Einzige Einschränkung ist bei mir, dass ich mich zwar mittlerweile auch an die digitale Plattform gewöhnt habe, aber dieses zunehmende Steammonopol nicht mag.

Mir macht Steam nur Ärger. Mal kann ich nicht kaufen, warum weis ich nicht, dann kann ich nicht spielen, keine Ahnung wieso, mal komme ich gar nicht erst in meinen Account und auf meinem Laptop funktioniert es erst gar nicht.
Neuerdings werde ich nach JEDEM Start meines Rechners aufgefordert die Steam Lizenzbedingungen zu akzeptieren, völlig egal das ich das schon 100 Mal gemacht habe. Es ploppt auch weiterhin auf.

Sowas wie Gamersgate empfinde ich als deutlich unkomplizierter und zugänglicher und ich hoffe sehr das ich später nicht bei Gamersgate einfach nur einen Steamcode kaufen kann, sondern das auch meine Plattform für alle Paradoxspiele bleibt.

Sigmund
23.08.12, 20:32
Wobei ich das Gejaule wegen der Boxen prinzipiell nicht mehr hören kann. Was sollte uns wichtiger sein? Dass wir etwas Plunder in einem Karton bekommen oder dass das eigentliche Produkt darin heute von besserer Qualität denn je ist, einzig weil das Geld das wir dafür ausgeben endlich in die Entwicklung fliesst anstatt in den Plunder und all seine Nebenkosten.
Dass uns das ganze dann auch noch weniger denn je zuvor kostet ... ne alles unwichtig, gehen wir mal zurück und kritisieren dass die Boxen für den Nischenmarkt Geschichte sind. :D

Was den Regenten wichtiger ist dürft ihr denen getrost denen überlassen. Es hat sich doch nun eine Anzahl geäußert die bereit wären mehr Geld für eine Boxversion auszugeben. Wenn hier irgendwer die Eierlegende Wollmilchsau fordern würde, ok. Aber ihr scheint nachhaltig unfähig zu realisieren das hier einigen an dem "Plunder" mehr liegt als an einem geringen Preis.

Elvis
23.08.12, 22:26
Aber ihr scheint nachhaltig unfähig zu realisieren das hier einigen an dem "Plunder" mehr liegt als an einem geringen Preis.

Das ist aber nunmal nicht sonderlich realistisch.
Das einzige wäre eine boxed Version, die nur über Paradox direkt zu beziehen ist. Alles andere würde keinen Sinn machen und nur die Downloadversionen kanibalisieren bei weniger Gewinn.
Und ich glaube das Motiv lieber eine boxed in der Hand zu halten geht ganz schnell bei höheren Preisen flöten.
Hier wird i.d.R. für 5 Euro preisunterschied ein riesen Fass aufgemacht.
Wenn die boxed 20 Euro teurer ist, bleibt von der Begeisterung vermutlich nicht mehr viel übrig. Bzw. kann ich mir vorstellen das Paradox mehr Diskussionen wegen des Preisunterschieds am Hals hätte, als wenn man von vorne herein, über ein Jahr vorher, gleich ankündigt das es keine Box geben wird.
Sonst würden sicherlich Threads aufpoppen die mit ausgefeilten Excelsheets nachweisen wollen, das aufgrund geratener Design, Material und Herstellungskosten die boxed Version bei erfundenen Umsätzen mind. 1,50 Euro günstiger sein müsste, was den Tatbestand des Wuchers erfüllt.

Golwar
23.08.12, 22:38
So weit waren wir schon mal werter Elvis. Da hat Sigmund schon bestätigt dass sein Wunsch sich nur auf den Direktvertrieb direkt vom Hersteller bezog und damit war das eigentlich abgehakt.

Wozu sein freundlicher Querschuss nun wieder gut war, wo das Thema sich doch überdeutlich auf den Handel bezog, ist uns schleierhaft. Aber auch ebenso einerlei.
"Nachhaltig unfähig zu realisieren dass" ... ist nun wahrlich ein sich wiederholendes Muster in diesem Thread, ebenso wie die charmante Verpackung.
Johan spricht bei seinen Erwägungen explizit von Boxen für den Handel. Montesquieu argumentierte bezogen auf den Handel. Wir hatten Gegenargumente in Bezug auf den Handel. Sigmund, der hat ... ein, zwei Probleme.

Uns ist es jedenfalls so etwas von herzlich egal ob jemand bereit ist sich den Luxus einer Box 100€ oder mehr kosten zu lassen. Es soll nur keiner mehr erwarten dass Publisher die Box im Handel supporten und sich mit Müh und Not verbiegen diese Version nicht auch noch subventionieren zu müssen.

Sigmund
23.08.12, 23:35
Ich glaube ihr habt ein kleines Wahrnehmungsproblem Golwar. Euer post war alles andere als ein Sammelwerk der Freundlichkeit, und da ich den Ton ja bereits erfahren habe hab ich mich auch gleich angesprochen gefühlt. Mit den sachlichen Details habt ihr es in der Vergangenheit auch nicht so genau genommen, da kann ich wirklich nicht ahnen wo genau ihr euch gerade zu befinden meint.

Jorrig
23.08.12, 23:48
Hey Leute, schaltet mal nen Gang runter, ok? Hier gehts ja auch eigentlich um EU4 und nicht um die prinzipielle Problematik von Schachtel oder nicht Schachtel. Warten wir doch erstmal ein paar Dev Diaries ab, dann haben wir auch wieder andere Themen (z.B. die Provinzen!).

Golwar
24.08.12, 00:11
Ist gut, wobei wir nicht wissen was bei unserem Post bei dem sich Sigmund aus welchem Grund auch immer angesprochen fühlte, unfreundlich gewesen sein soll.
Das Wort "Gejaule"? Das war für uns eine simple aber allgemein zutreffende Beschreibung für das klassische Nachtrauern bei allem was am Markt keine Chance mehr hat.
Ansonsten waren wir nur sehr bestimmt in der Sache und gewiss niemals so herablassend und persönlich wie "ihr scheint nachhaltig unfähig".

Und wie sollen wir noch eindeutiger klar machen dass es in dem Beitrag um den Handel ging? So ziemlich jeder Satz darin handelte vom Handel. Beim besten Willen, aber die Behauptung es wäre nicht erkenntlich um den Handel gegangen ist nicht nachvollziehbar.

Ganz abgesehen davon dass es auch keinen Sinn ergibt was wir uns darum scheren sollte ob Paradox und eine erlesene Klientel ein hochpreisigeres Arrangement finden um Kundenwünsche zu erfüllen. Ganz ehrlich, was für eine verquere Logik muss man da ansetzen um auf die Idee zu kommen dass wir etwas dagegen haben könnten? Jeder soll mit seinem Geld tun können was immer ihn (legal) beglückt.

Es. Ergibt. Keinen. Sinn. Wie auch immer wir es drehen und wenden.

Und wenn wir derart sinnlos und zugleich persönlich attackiert werden, dann neigen wir dazu unfreundlich zu werden. Mea culpa dafür.
Und zur Prävention von weiteren "Missverständnissen" landet Sigmund bei uns auf Ignore. Friede & Freude. ;)

Jerobeam II.
24.08.12, 00:43
Hey Leute, schaltet mal nen Gang runter, ok? Hier gehts ja auch eigentlich um EU4 und nicht um die prinzipielle Problematik von Schachtel oder nicht Schachtel. Warten wir doch erstmal ein paar Dev Diaries ab, dann haben wir auch wieder andere Themen (z.B. die Provinzen!).

A propos: nachdem ja die Konvertierung von CK2 nach EU4 eingebaut werden soll, muß auch die Karte der in CK2 angepaßt werden. Von daher erwarte ich kaum etwas großartig z.B. das HRR darstellendes an Karte. Aber mehr Provinzen wird es wohl geben, denke ich.

Al. I. Cuza
24.08.12, 00:51
A propos: nachdem ja die Konvertierung von CK2 nach EU4 eingebaut werden soll, muß auch die Karte der in CK2 angepaßt werden. Von daher erwarte ich kaum etwas großartig z.B. das HRR darstellendes an Karte. Aber mehr Provinzen wird es wohl geben, denke ich.

Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Der Konverter wird wahrscheinlich wieder nur ein persönliches Projekt von einigen der Developer.

Montesquieu
24.08.12, 01:06
Ich glaube, Golwar hat meinen Post nicht gelesen. Nochmal: Ich halte die Entscheidung von Paradox für richtig, aber die Zahlen von Johan absolut für übertrieben. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Und noch einmal zur Erklärung: Vor zehn Jahren waren auch in Relation die Kosten für Verpackung und DVD viel höher als heute und die großen Händler nahmen mehr Rabatte. Auch bei gleich bleibender Auflage wäre das bei der
Johanzahl für Paradox eine milde Katastrophe und kein Spiel hätte sich gelohnt.

Golwar
24.08.12, 01:19
Doch, doch. Das mit dem Gejaule bezog sich ja nicht auf euch, wir hatten dort ja schon von einem prinzipiellen Standpunkt gesprochen. ;)

Nur eure Äußerungen zu Johan (rumlabern, Augenwischerei etc.) konnten wir aus den erwähnten Gründen absolut nicht teilen, ebenso wenig wie euren Standpunkt dass die Überlebensfähigkeit aus früheren Jahren ein Beleg dafür sein soll dass etwas auch heute noch wirtschaftlich sinnvoll oder machbar sein sollte. Schon gar nicht sehen wir dass die Situation heute besser sein sollte, wie ihr es ja auch mehr oder weniger darstellen wolltet. Das mag bei den Herstellungskosten gewiss stimmen, beim Händlerrabatt wären wir schon vorsichtiger und die Annahme dass die Auflage damals kleiner gewesen ist nun wirklich einfach nur falsch.

Montesquieu
24.08.12, 01:24
Die Zahl ist Augenwischerei auf den Unterschied der Produkte bezogen. So eine unheimliche Gewinnspanne ist mit Digital nicht drin, geht einfach nicht. Und wenn dieser Unterschied gegeben wäre, dann hätten sie einfach nie Gewinn machen können. Das. Geht. Einfach. Nicht.

Golwar
24.08.12, 01:28
Tja, das wäre interessant wenn wir das nun im Detail erörtern könnten. Wir wissen mit ziemlicher Sicherheit dass Steam 30% des Umsatzes für sich in Anspruch nimmt, der Rest landet komplett beim Publisher ohne irgendwelche weitere anfallenden Kosten.

Und in der Box? Da haben wir zwar schon manche Kalkulation gesehen, die bezogen sich aber alle nicht auf einen kleinen Publisher im Range von Paradox. Bei Gelegenheit werden wir aber schauen ob wir das noch finden.

Jorrig
24.08.12, 01:33
Na, jetzt lasst mal gut sein oder macht euch euren eigenen Thread, bitte. Ich habe jedenfalls genug zu dem Thema gelesen für einen EU4-Thread.
Das Hotjoin ist jedenfalls auch eine nette Sache für ein MP, wenn ich es recht verstehe. Falls dann mal jemand die Verbindung verliert, muss man nicht rehosten, sondern kann einfach warten, bis derjenige wieder reinkommt ins Spiel. Den Coop-Modus finde ich wiederum nicht soo praktisch, allenfalls für ein Frankreich-gegen-den-Rest-der-Welt-Szenario oder so.

Al. I. Cuza
24.08.12, 02:21
Na, jetzt lasst mal gut sein oder macht euch euren eigenen Thread, bitte. Ich habe jedenfalls genug zu dem Thema gelesen für einen EU4-Thread.
Das Hotjoin ist jedenfalls auch eine nette Sache für ein MP, wenn ich es recht verstehe. Falls dann mal jemand die Verbindung verliert, muss man nicht rehosten, sondern kann einfach warten, bis derjenige wieder reinkommt ins Spiel. Den Coop-Modus finde ich wiederum nicht soo praktisch, allenfalls für ein Frankreich-gegen-den-Rest-der-Welt-Szenario oder so.

Coop gibt es doch auch jetzt schon. Für gigantische Reiche ist das sehr angenehm, vor allem im Krieg.

sheep-dodger
24.08.12, 10:35
Wurde Hot-join nicht auch schon für HOI3 FTM ankündigt und kam nie?

Al. I. Cuza
24.08.12, 10:37
Keine Ahnung. Vielleicht kommt es jetzt im nächsten Addon.

Cfant
24.08.12, 10:47
A propos: nachdem ja die Konvertierung von CK2 nach EU4 eingebaut werden soll...

Heißt das, Ihr könnt mit Eurem CK2-Reich in EU4 weitermachen? IIRC gab's das ja mir EU3 und Vic (habe letzteres nie gespielt). Macht das überhaupt Sinn? Da startet man ja in der Fortsetzung schon mit nem absoluten Megablob, oder?

Jorrig
24.08.12, 10:59
Ich glaube auch nicht, dass sie viel Energie in diesen Konverter stecken werden, die sind einfach schwer zu bauen. Aber es könnte für epische MPs sorgen!

Jerobeam II.
24.08.12, 11:03
Möglicherweise habe ich da etwas falsch erinnert, ist nicht in einem der vielen verlinkten Interviews das Thema positiv aufgenommen worden? Es täte mir doppelt leid, irrte ich mich da.

Solokow
24.08.12, 11:35
Ich kann mich nur noch an den Konverter von Vici zu HoI2 erinnern. 1x probiert und herzhaft gelacht. Das war damals eindeutig verschwendete Entwicklerzeit.

Moby
02.09.12, 15:10
Da mein Hauptforum heartsofiron.de nun weg ist, möchte ich einmal hier meinen Senf zu EUIV dazugeben.
Ich empfand dieses Forum eigentlich immer als am Paradox-Kritischsten (ob nun gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt), daher bin ich ersteinmal erschüttert wie frenetisch einige der Herren hier die Ankündigung des Spieles feiern. Die momentanen Neuereungen, würden wie andernorts bereits erwähnt gerade einmal für ein Addon reichen und in der Vergangenheit war Paradox nie zurückhaltend mit vollmundigen Versprechungen und Neuerungen. Das einzige was momentan jedoch hängen geblieben ist, sind das neue Handelssystem und eine verbesserte Grafik (die bei Paradoxspielen immer nur nebensächlich war).
Dabei war die Europa Universalis Reihe immer der Vorreiter für eine neue Engine. Stattdessen ruht sich Paradox auf seinen Lorbeeren aus und tritt auf der selben Stelle.
Wie im 1. Developer Diary beschrieben, will man möglichst glaubwürdige Mechaniken schaffen und die Historischen Events klingen gut, wenn die KI versucht aktiv darauf hinzuarbeiten. Dennoch gibt es in dieser Hinsicht viele Baustellen, nur als ein paar Beispiele:
- die KI im großen und ganzen
- der Late-Game-Content, die meisten Partien werden von mir nicht beendet, weil man nach 200-300 Jahren so mächtig ist, das einem niemand etwas anhaben kann. Da ist noch viel Raum, so müssten große Nationen viel schwerfälliger werden, bezüglich Forschung, Innovation, Administration. Außerdem müssten Provinzen viel schwieriger zu Kontrollieren sein, wenn sie an der Peripherie liegen. Momentan hat man nach der Eroberung einer Provinz 10 Jahre Unruhe, danach hat man maximal durch ein Event noch Rebellen. Große koordinierte Aufstände wie in Vic2 wären gut.
-das Kolonialsystem, da man momentan viel zu schnell jeden Punkt der Welt erreichen kann. Wenn man aktiv darauf hinarbeitet erreicht man Australien spätestens 1600, dabei wurde der Kontinent erst fast 200 Jahre später kolonisiert. Es würde schon reichen wenn die Kolonialreichweite von der Hauptstadt und nicht von der nächsten Heimatprovinz aus berechnet würde.
Außerdem fehlt eine vernünftige Darstellung der kolonialen Unabhängigkeitskämpfe, momentan kommt ein Event und es gibt eine neue potenzielle Nation, dazu erheben sich 2-3 Aufständische.
- die Forschung, zu der Zeit gab es eigentlich keine Staatliche Forschung. Das Crusader Kings System ist da weitaus passender
-der Übergang vom Feudalstaat, zum Zentralstaat. Eigentlich müssten sich die meisten Nationen zu Spielbeginn in einem ähnlichen Zustand wie das Heilige Römische Reich befinden
- das Steuersystem/die Provinzverwaltung, welches sich seit Anfang an nicht verändert hat. Damals mag man es aufgrund mangelnder Rechenkapazitäten eingeführt haben, mittlerweile ist aber mehr möglich. Am störendsten ist die mangelnde Veränderung der Provinzen über die Jahrhunderte. Byzanz z.B. ist von Anfang an eine der wertvollsten Provinzen, mit einer hohen Grundsteuer und viel Manpower, egal wie oft die Stadt erobert wird oder den Besitzer wechselt. Letztendlich möchte ich das Steuern und Manpower direkt an die Bevölkerungsentwicklung der Provinz gekoppelt ist und man somit als friedlicher Herrscher der seine Provinzen ausbaut, auch mit höheren Steuereinnahmen und Manpower belohnt wird. Beispielsweiße war Frankreich im 18. Jhd auch die reichste und mächtigste Nation, weil es die größte Bevölkerung hatte. Statt Grundsteuer könnte eine Provinz auch einen Wachstumswert haben, wie schnell die Bevölkerung wächst, ähnlich wie in Victoria

Nun habe ich mehr geschrieben und kritisiert als gewollt. EUIII ist dennoch ein sehr gutes Spiel.

Jorrig
02.09.12, 16:31
Werter Moby, ich denke, wir alle haben Hoffnungen und Wünsche an ein EU4, Eure Punkte sind da auch sehr gut und richtig. Es muss den Entwicklern gelingen, dem Spiel mehr Sinn zu geben als nur endlose Expansion. Der Spieler muss freiwillig und mit Freude anderen Pfaden folgen als Eroberung. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein vernünftiges System für Siegpunkte oder Ähnliches. Wann habe ich das Spiel eigentlich gewonnen?
Aber wir haben ja schon oft neue Versionen des Spiels gesehen, und ich zumindest habe gelernt, dass sie nie alle Wünsche umsetzen können. Ich hoffe also, dass sie dann noch genug Ideen bringen, die eine neue Spielversion rechtfertigen. Handel ist ein sehr guter Anfang. Zu den Rebellionen hatten sie ja auch schon etwas gesagt, die werden wohl ähnlich wie in Victoria. Weniger Rebellionen, dafür gleich in allen Provinzen gleichzeitig. Ansonsten warte ich mal die Dev Diaries ab, was man bisher weiss, ist ja wirklich nur pre-pre-alpha.

Tigernekro
02.09.12, 17:43
Ich kann eure Bedenken durchaus nachvollziehen. Besonderes der Late-Game-Content hat mir in EuIII immer langeweile beschert. Aber das soll mit dem neuen System von Staaten die sich gegeneinen speziell verbünden ja verhindern werden. Auch die Rebellenmeckanik war zum Teil sehr sehr nervig und wird wie Jorrig schon sagte hoffentlich verbessert. Ansonsten kann ich eure anderen Kritikpunkte zwar durchaus nachvollziehen bezweifle aber das dies "einfach" behoben werden kann. Sowohl das Kolonialsystem als auch die Provinzverwaltung erscheint mir schwer zu verbessern obowhl die angesprochenen Probleme definitiv vorhanden sind.

Tigernekro
02.09.12, 19:01
Entschuldigung für Doppelpost aber vllt. sollten wir dieses Thema in das neue Unterforum EuIV verschieben.

Al. I. Cuza
02.09.12, 19:10
Entschuldigung für Doppelpost aber vllt. sollten wir dieses Thema in das neue Unterforum EuIV verschieben.

Was soll man in dem Unterforum noch reintun?n Es werden hier ja nur Dev Diaries und Gerüchte diskuttiert. Da genügt ein Thread.

Tigernekro
03.09.12, 00:45
Was soll man in dem Unterforum noch reintun?n Es werden hier ja nur Dev Diaries und Gerüchte diskuttiert. Da genügt ein Thread.


Thema=Theard ... :rolleyes:
ausserdem war es zu dem Zeitpunkt als ich es geschrieben hatte noch im EUIII Forum.

Iche_Bins
14.09.12, 12:39
Neues preview:

http://www.pcgamer.com/previews/europa-universalis-4-preview/