PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkulationshilfen für den genauen Regenten



Stoertebeker
11.08.12, 22:15
Liebe Mitregenten,

ich habe mich entschlossen, meine über die Jahre gewachsene Kalkulationshilfe für EU2 zu veröffentlichen. Immer, wenn mich irgendwas interessiert hat (z.B.: Wie viel kostet denn nun eine neue Provinz wirklich, so technologisch), habe ich FAQs studiert, gerechnet und Excelformeln geschrieben.

Herausgekommen ist eine vermutlich etwas unübersichtliche Tabelle, die vielleicht dennoch dem ein oder anderen hilft, sein Spielverständnis zu vertiefen.

Eine Anmerkung: Die dunkelgrünen Felder sind zum Selberausfüllen. Die gelben Felder geben die in meinen Augen interessantesten Daten aus.

Noch eine Anmerkung: Wie bei allen Zahlenspielereien befreit diese nicht vom Selberdenken. Die wichtigsten ökonomischen Eckdaten werden durch diese Kalkulationshilfe überschaubar, eine Strategie muss man sich dennoch selbst zurechtlegen.

Sultan Suleyman
12.08.12, 00:23
*hüstel* Hrrrrrmmmmhmmm...

;)

Stoertebeker
23.12.12, 22:17
So, als Weihnachtsgeschenk für die wackere Schar der weiter EU2-Interessierten* habe ich den Allesrechner nun noch einmal überarbeitet. Die Dinge sind nun ordentlich sortiert und beschriftet, sodass das Tool nun sehr viel zugänglicher sein sollte. Zu finden im Anhang des ersten Posts.

(*und weil ich's unbefriedigend finde, derart unausgegorene Dinge zu veröffentlichen)

Stoertebeker
29.12.12, 19:06
Vielleicht hat einer der Regenten, der sich das runtergeladen hat, Lust, ein kleines Feedback zu posten? ;)

Anton
01.01.13, 14:17
Funktioniert jedenfalls bei Uns nech. Es gibt gar keine grünen Felder.

Stoertebeker
04.01.13, 14:25
Oh, das ist komisch. Open Office?

Anton
06.01.13, 21:23
Oh, das ist komisch. Open Office?

Habe sowohl MS Office 2007 (Stürzt ab, wenn ich die Datei schließen will) als auch Open Office probiert. Funktioniert nech. Anbei Screenshot.4203

Stoertebeker
06.01.13, 23:48
Sieht doch gut aus. Schon mal probiert, die Tabs zu wechseln?

Übrigens solltet Ihr nicht mit dem Ding rumspielen, während Hausarbeiten zu schreiben sind. ;)

Anton
07.01.13, 03:02
Ach, es gibt Tabs? Die habe ich gar nicht gesehen. :o